PDA

Vollständige Version anzeigen : Union erkauft sich die Macht!



sunbeam
10.10.2005, 12:03
Es ist doch unglaublich, die Union wird 6, die SPD erhält 8 Ministerien, und dann auch noch die meisten Schlüsselministerien.

Struck wird Außenminister! SPD bekommt das Außen-,das Finanz-,und das Justizministerium.

Ich hoffe diese Farce bricht bald zusammen und wir können wieder wählen gehen.

Der Gerechte
10.10.2005, 12:06
Das sind genau 6 Ministerien zu viel für die Union !

Rechts-Nationaler
10.10.2005, 12:07
So einen Saustall gibts in einer starken Monarchie net, da schreitet der Kaiser rechtzeitig ein und unterbindet solch eine Farce und gibt Neuwahlen aus!

sunbeam
10.10.2005, 12:09
Das sind genau 6 Ministerien zu viel für die Union !

Genau, es lief ja auch so perfekt die letzten 7 Jahre, da sollte die SPD ruhig eiter regieren....meine Güte, verdammte SPD!

Der Gerechte
10.10.2005, 12:09
So einen Saustall gibts in einer starken Monarchie net, da schreitet der Kaiser rechtzeitig ein und unterbindet solch eine Farce und gibt Neuwahlen aus!

In einer Monarchie gibt es Wahlen ?

Rechts-Nationaler
10.10.2005, 12:11
In einer parlamentarischen Monarchie schon!

SAMURAI
10.10.2005, 12:12
Die Koof-Mich haben eben die Macht. :rolleyes:

Motorsäge
10.10.2005, 20:17
Es ist doch unglaublich, die Union wird 6, die SPD erhält 8 Ministerien, und dann auch noch die meisten Schlüsselministerien.

Struck wird Außenminister! SPD bekommt das Außen-,das Finanz-,und das Justizministerium.

Ich hoffe diese Farce bricht bald zusammen und wir können wieder wählen gehen.


Absolut richtig.
Merkel ist kein Unions-Bonus sondern ein Malus
folglich ist die Union Juniorpartner der SPD.

NEUWAHLEN, ich will NEUWAHLEN

Gehirnnutzer
10.10.2005, 20:55
Also die Neuwahlen-Krakeler hier haben überhaupt keinen Respekt vor Wählern ansich. Was soll das, solange Neuwahlen bis ein euch genehmes Ergebnis erreicht ist. Ihr fördert nur die Politikverdrossenheit. Es ist klar, das ein großer Teil von euch hofft, das dadurch eure geliebte NPD in den Bundestag kommt, nur wirklich was erreichen tut ihr damit nicht, da eurer Handeln auch die Linkspartei stärkt. Das würde die Wahrscheinlichkeit einer Regierungsbeteiligung dieser Partei erhöhen und das ist meilenweit schlechter als die momentane Konstellation.
Regt euch nicht über Personalien auf, sondern wartet die Koalitionsverhandlungen und die Arbeit der Großen Koalition ab. Sie wird auf jedenfall eine bessere Arbeit abliefern, als etwas wo die Linkspartei verantwortlich mitmischt.

trib996
10.10.2005, 21:06
Wir können ja jedes Jahr wählen gehen .

X(

Nicht mehr auszuhalten der Quatsch .

SAMURAI
11.10.2005, 13:55
Kommt die gekaufte Macht aus Kohls schwarzen Koffern oder den anonymen Spendern ?

guka62
11.10.2005, 13:58
Kommt die gekaufte Macht aus Kohls schwarzen Koffern oder den anonymen Spendern ?

warum sollte die CDU die Macht erkaufen. Und wenn es tun auch andere Parteien.

Jodlerkönig
11.10.2005, 14:02
Kommt die gekaufte Macht aus Kohls schwarzen Koffern oder den anonymen Spendern ?

wenn ich mir die parteivermögen so anschaue, ist die cdu wohl die letzte partei die sich macht erkaufen kann :( den der dagobert duck der finanzen heist schon eher münti oder gysi !!

Roberto Blanko
11.10.2005, 16:11
wenn ich mir die parteivermögen so anschaue, ist die cdu wohl die letzte partei die sich macht erkaufen kann :( den der dagobert duck der finanzen heist schon eher münti oder gysi !!

Die CDU hat mehr schwarze Kassen als Du Gehirnzellen, Jodelheini. Da kannst du Dir sicher sein.

Gruß
Roberto

Der Patriot
11.10.2005, 16:43
Das sind genau 6 Ministerien zu viel für die Union !

Vollste Zustimmung. Und genau 8 zuviel für die SPD.

xjanjan
11.10.2005, 18:45
aber irgend wie lustig sieht so aus als wollte sich die cdu vor denn reformen drücken und wenn dann wieder alles schiefleuft kan man die spd und derren reform kus veranwortlich machen
die spd hingegen taktiret gut und über nimmt verantwortung

Kenshin-Himura
12.10.2005, 02:05
Ich sehe überhaupt nicht ein, wieso die SPD 2 Ministerien mehr bekommen sollen als die CDU. Dass die CDU den Kanzler stellt, ist sowieso klar. Die Ministerien wurden meines Wissens immer nach Stimmanteilen bei den Wahlen aufgelistet. Das ist schon ein ziemliches Einknicken, und auch enttäuschend. Natürlich kein Vergleich mit dieser möglichen Bankrotterklärung der CDU und der gesamten Demokratie, die es gewesen wäre, wenn tatsächlich allen Ernstes ein Kanzler von der SPD gekommen wäre.

Und dann auch noch der SPD das Außenministerium ? Hackt es ? Und 2 Wirtschaftsministerien (,,Finanzen" und ,,Arbeit") ? Das waren doch nun wirkich die makanten Politikfelder, in der die SPD nun wirklich völlig zur Sau war:

1. Wirtschaft
2. Außenpolitik

Wird sich Deutschland jetzt weiter an irgendwelchen Diktaturen mit Galgenstricken an der Macht orientieren, wie China, Russland und Türkei ? Und die ausländerfeindlicher Hetze gegen die wenigen demokratischen und freien Staaten wie die USA geht weiter ?

guka62
12.10.2005, 13:58
Ich sehe überhaupt nicht ein, wieso die SPD 2 Ministerien mehr bekommen sollen als die CDU. Dass die CDU den Kanzler stellt, ist sowieso klar. Die Ministerien wurden meines Wissens immer nach Stimmanteilen bei den Wahlen aufgelistet. Das ist schon ein ziemliches Einknicken, und auch enttäuschend. Natürlich kein Vergleich mit dieser möglichen Bankrotterklärung der CDU und der gesamten Demokratie, die es gewesen wäre, wenn tatsächlich allen Ernstes ein Kanzler von der SPD gekommen wäre.

Und dann auch noch der SPD das Außenministerium ? Hackt es ? Und 2 Wirtschaftsministerien (,,Finanzen" und ,,Arbeit") ? Das waren doch nun wirkich die makanten Politikfelder, in der die SPD nun wirklich völlig zur Sau war:

1. Wirtschaft
2. Außenpolitik

Wird sich Deutschland jetzt weiter an irgendwelchen Diktaturen mit Galgenstricken an der Macht orientieren, wie China, Russland und Türkei ? Und die ausländerfeindlicher Hetze gegen die wenigen demokratischen und freien Staaten wie die USA geht weiter ?

warum ist die CDU so eingeknickt.

malnachdenken
12.10.2005, 14:03
Ich sehe überhaupt nicht ein, wieso die SPD 2 Ministerien mehr bekommen sollen als die CDU. Dass die CDU den Kanzler stellt, ist sowieso klar.


hast du dir mal die ergebnisse der wahl angeschaut? dann weißt du auch, warum die spd 2 ministerien einfordern kann.



Und dann auch noch der SPD das Außenministerium ? Hackt es ?

was war denn an der außenpolitik im gesamten falsch?



Wird sich Deutschland jetzt weiter an irgendwelchen Diktaturen mit Galgenstricken an der Macht orientieren, wie China, Russland und Türkei ? Und die ausländerfeindlicher Hetze gegen die wenigen demokratischen und freien Staaten wie die USA geht weiter ?

wer hat ausländerfeindliche hetze seitens der bundesregierung abgelassen`?

Lord Solar Plexus
12.10.2005, 14:07
Ich sehe überhaupt nicht ein, wieso die SPD 2 Ministerien mehr bekommen sollen als die CDU.


Beide bekommen 8.

guka62
12.10.2005, 14:09
Beide bekommen 8.

warum nicht 20. werden noch ein paar Ministerien erfunden auf das Wohl des steuerzahlers.

Kenshin-Himura
12.10.2005, 20:31
Zitat von Lord Solar Plexus:
Beide bekommen 8.

Nein, beide sitzen lediglich mit 8 Mann am Kabinettstisch. Ministerien hat die CDU/CSU 7, die SPD 8. Bei der CDU/CSU ist aber noch das Kanzleramt mit dabei, das ist ja kein Fachministerium, sondern so ein Special-Ministerium. Mit dem Kanzleramtministerium kann man nun wirklich keinen Blumentopf gewinnen, weil der Typ ja auch nie im Fernsehen zu sehen ist.

Zitat von malnachdenken:
hast du dir mal die ergebnisse der wahl angeschaut? dann weißt du auch, warum die spd 2 ministerien einfordern kann.

Ja, und da habe ich gesehen, dass

1. die CDU gewonnen hat, und die SPD verloren, also wird Merkel die Chefin - klar.
2. die SPD fast nicht verloren hat, und die CDU fast nicht verloren. Also sollte die Hyrarchie CDU oben, SPD darunter so flach wie möglich sein, das heißt, die Ministerien sollten entweder gleich verteilt werden, höchstens aber die CDU mit 1 Ministerium mehr.

Zitat von malnachdenken:
was war denn an der außenpolitik im gesamten falsch?

Dass irgendwelche Diktaturen mit größtenteils üblen Galgenstricken an der Spitze Deutschlands beste Freunde sein sollen (China, Russland, Türkei,...), während die USA konstant erheblich diskreditiert wird. Dass zum Beispiel Putin von Schröder ein ,,lupenreiner Demokrat" genannt wird. Dass er den Taiwan-Krieg unterstützt, indem er China Waffen liefern will, 3 Tage nachdem China Taiwan mit Krieg gedroht hat. Dass die Türkei in die EU soll, damit wir vollkommen verarmen.

Und überhaupt: Dass Wahlkampferfolge mit dem Preis extrem gefährlicher internationaler Konflikt-Zuspitzungen erkauft werden, Fall 1: Der Irak-Krieg, Fall 2: Der Iran-Krieg - lezterer lag nie auf dem Tisch, aber Schröder schürte die Kriegsangst vor der CDU, damit er auch 2005 gewinnen kann.

Zitat von malnachdenken:
wer hat ausländerfeindliche hetze seitens der bundesregierung abgelassen`?

- Ludwig Stiegler
- Franz Müntefering
- Herta-Däubler Gmelin
- Grüne (Wahlplakate)
- im Dunklen natürlich noch viel mehr, wahrscheinlich auch Schröder

~sperschi~
12.10.2005, 20:46
Also Leute, ich für meinen Teil kann nur sagen: Jetzt ist es eben so gelaufen.
Eigentlich merke ich dabei nur, dass den Parteien das Wohl unseres LAndes so am allerwertesten vorbei geht, mal ganz salopp gesagt. Dieses Machtgekeife, es ist ein Armutszeugnis seitens der SPD, sich nach dieser Wahl hinzustellen und sich als Sieger feiern zu lassen und den Kanzlerposten für sich zu beanspruchen.

~sperschi~
12.10.2005, 20:47
Also Leute, ich für meinen Teil kann nur sagen: Jetzt ist es eben so gelaufen.
Eigentlich merke ich dabei nur, dass den Parteien das Wohl unseres Landes so am allerwertesten vorbei geht, mal ganz salopp gesagt. Dieses Machtgekeife, es ist ein Armutszeugnis seitens der SPD, sich nach dieser Wahl hinzustellen und sich als Sieger feiern zu lassen und den Kanzlerposten für sich zu beanspruchen.

Das Ende
12.10.2005, 21:43
- Ludwig Stiegler
- Franz Müntefering
- Herta-Däubler Gmelin
- Grüne (Wahlplakate)
- im Dunklen natürlich noch viel mehr, wahrscheinlich auch Schröder


Hast du da Quellen vorzuweisen. Das interessiert mich. OHne natürlich deine Aussage in Zweifel zu ziehen.

DIe Politiker sind halt doch noch alle vernünftig(Kommt natürlich im einzelnen drauf an), aber auf dem "Roten Teppich" namens Politik ist sowas ja verboten, damit das dumme Volk schön weiternickt..

Die Schaufeln sich noch ihr eigenes Grab.


Die Welt is im Wandel!

malnachdenken
13.10.2005, 07:29
1. die CDU gewonnen hat, und die SPD verloren, also wird Merkel die Chefin - klar.
2. die SPD fast nicht verloren hat, und die CDU fast nicht verloren. Also sollte die Hyrarchie CDU oben, SPD darunter so flach wie möglich sein, das heißt, die Ministerien sollten entweder gleich verteilt werden, höchstens aber die CDU mit 1 Ministerium mehr.


"sollte", wenn man aber nur die mehrheit für die absegnung der schritte mit der spd hat, dann muss man halt entgegenkommen. welche methoden würden denn besser funktionieren?





Dass irgendwelche Diktaturen mit größtenteils üblen Galgenstricken an der Spitze Deutschlands beste Freunde sein sollen (China, Russland, Türkei,...),


finde ich auch nicht so prickelnd.




während die USA konstant erheblich diskreditiert wird.


inwiefern "diskreditiert"? dar man keine kritik äußern?



Dass er den Taiwan-Krieg unterstützt, indem er China Waffen liefern will, 3 Tage nachdem China Taiwan mit Krieg gedroht hat.


die unterstützung des krieges war wohl eher weniger im vordergrund...



Dass die Türkei in die EU soll, damit wir vollkommen verarmen.


dieses bemühen ist schon seit 40 jahren im gange. das hat schröder primär nicht zu verantworten. desweiteren geht es um GESPRÄCHE und nicht um den beitritt selbst.



Und überhaupt: Dass Wahlkampferfolge mit dem Preis extrem gefährlicher internationaler Konflikt-Zuspitzungen erkauft werden,


wahlkampf halt, da nehmen sich alle nicht viel



Fall 1: Der Irak-Krieg,


da hat ihm die cdu aber gut mitgespielt. selbst schuld...



Fall 2: Der Iran-Krieg - lezterer lag nie auf dem Tisch, aber Schröder schürte die Kriegsangst vor der CDU, damit er auch 2005 gewinnen kann.


man muss halt auch kritisch sein, wenn der us-präsident ÖFFENTLICH die stellungnahme vertritt, man schließt keine millitärische wege gegen den iran aus. soll man das etwa verschweigen oder nicht wahrnehmen?





- Ludwig Stiegler
- Franz Müntefering
- Herta-Däubler Gmelin
- Grüne (Wahlplakate)
- im Dunklen natürlich noch viel mehr, wahrscheinlich auch Schröder

bitte konkrete beispiele, wo wirlich von hetze die rede ist.

Jacunda
13.10.2005, 09:35
Also die Neuwahlen-Krakeler hier haben überhaupt keinen Respekt vor Wählern ansich. Was soll das, solange Neuwahlen bis ein euch genehmes Ergebnis erreicht ist. Ihr fördert nur die Politikverdrossenheit. Es ist klar, das ein großer Teil von euch hofft, das dadurch eure geliebte NPD in den Bundestag kommt, nur wirklich was erreichen tut ihr damit nicht, da eurer Handeln auch die Linkspartei stärkt. Das würde die Wahrscheinlichkeit einer Regierungsbeteiligung dieser Partei erhöhen und das ist meilenweit schlechter als die momentane Konstellation.
Regt euch nicht über Personalien auf, sondern wartet die Koalitionsverhandlungen und die Arbeit der Großen Koalition ab. Sie wird auf jedenfall eine bessere Arbeit abliefern, als etwas wo die Linkspartei verantwortlich mitmischt.


Also diesen Einwand verstehe ich nun als Eigentor. Ich dachte als Wähler darf man sich kritisch äußern, nur ein Nichtwähler dürfe das nicht. Und wenn man jetzt der Ansicht ist, daß das zu erwartende Personal nur ein lauwarmer Aufguß der Politik vorher ist, kann man das doch vertreten. Und wenn man sich Neuwahlen wünscht, darf man das als Wähler auch.
es werden doch jetzt lauter Wahverlierer auf die regierungsbänke kommen.
merkel hat verloren. Steinbrück wurde abgewählt. Schavan hat es in Baden/Württemberg nicht geschafft, Schäuble - da hörts doch auf. usw.
. Steinbrück hatte sich nicht mal am Wahlkampf beteiligt.
Das schafft Verdrossenheit. Das wird die Ränder stärken. Du wirst du sehen. Warum, weil manche diese Bande nicht mehr ertragen können.

Beste Grüße

Jacunda

SAMURAI
13.10.2005, 10:36
Der Preis den Merkel zahlt ist einfach zu hoch ! :2faces:

Kenshin-Himura
13.10.2005, 14:09
Zitat von malnachdenken:
"sollte", wenn man aber nur die mehrheit für die absegnung der schritte mit der spd hat, dann muss man halt entgegenkommen. welche methoden würden denn besser funktionieren?

Na, das hab ich doch gesagt. 1 Ministerium mehr für die CDU oder meinetwegen zähneknirschend genauso viel, aber nicht 2 mehr für die SPD.

Zitat von malnachdenken:
Zitat von kenshin-himura1987:
Dass die Türkei in die EU soll, damit wir vollkommen verarmen.

dieses bemühen ist schon seit 40 jahren im gange. das hat schröder primär nicht zu verantworten. desweiteren geht es um GESPRÄCHE und nicht um den beitritt selbst.


Na ok, ich meinte jetzt auch nicht pauschal kritisch, dass die Türkei in die EU kommen soll, sondern dass sie schon so sehr bald in die EU kommen soll, dass bereits Beitrittsverandlungen augenommen wurden. Von mir aus können irgendwann alle Staaten der Welt in die EU, wenn sie die Vorraussetzungen erfüllen. Und ob das die Regierungen in den Jahrzehnten davor auch so gemacht haben, das weiß ich nun nicht.
Aber es macht natürlich auch in jedem Falle die Leistung der Rot-Grünen Regierung nicht besser !


wahlkampf halt, da nehmen sich alle nicht viel

Ich stimme zu, nicht so viel, aber doch ein bisschen. Wann hat die CDU auf Kosten der Welt-Lage Wahlkampf gemacht ? Immer nur auf Kosten des eigenen Landes.

Zitat von malnachdenken:
da hat ihm die cdu aber gut mitgespielt. selbst schuld...

Auch das macht die Leistung von Rot-Grün nicht besser. Im Übrigen hat die CDU ja nicht politisch gut mitgespielt, sondern nur rhetorisch, und das sollte doch im Hintergrund sein. Die CDU war immer gegen den Irak-Krieg. Sie wollte Saddam Hussein dazu bringen, die Waffeninspektoren ins Land zu lassen und sie wollten eine internationale Drohkulisse gegen Hussein.


man muss halt auch kritisch sein, wenn der us-präsident ÖFFENTLICH die stellungnahme vertritt, man schließt keine millitärische wege gegen den iran aus. soll man das etwa verschweigen oder nicht wahrnehmen?

Das er das nicht ausschließt, ist wohl mehr als verständlich, wenn es um Atombomben geht. Da muss man aber nicht Wahlkampf draus machen und so tun, als stünde der Iran-Krieg unmittelbar bevor. Da sollte lieber das Atomprogramm des Irans nicht ,,verschwiegen" und ,,wahrgenommen" werden.

Zitat von malnachdenken:
Zitat von kenshin-himura1987:

- Ludwig Stiegler
- Franz Müntefering
- Herta-Däubler Gmelin
- Grüne (Wahlplakate)
- im Dunklen natürlich noch viel mehr, wahrscheinlich auch Schröder
bitte konkrete beispiele, wo wirlich von hetze die rede ist.

Zitat von das Ende:
Hast du da Quellen vorzuweisen. Das interessiert mich.

Ludwig Stiegler:
- Im September 2002 kritisierte Stiegler die Politik der USA, die sich als "das neue Rom" sähen, und sagte weiter: "Bush benimmt sich so, als sei er der Princeps Caesar Augustus und Deutschland die Provincia Germania." (,,Münchner Merkur") Der Vergleich hinkte, da unter Augustus Germanien gar keine römische Provinz war.
- ,,George Bush ist ein Imperator wie Cäsar und der amerikanische Botschafter wie (der SU-Botschafter) Abrassimov." - Rede im Deutschen Bundestag am 13. September 2002

Franz Müntefering: Was Herr Müntefering über ausschließlich US-amerikanische Unternehmen denkt, dürfte bekannt sein. Für die, die es trotzdem verpasst haben:

„[Die Finanzinverstoren] verschwenden keinen Gedanken an die Menschen, deren Arbeitsplätze sie vernichten. Sie bleiben anonym, haben kein Gesicht, fallen wie Heuschreckenschwärme über Unternehmen her, grasen sie ab und ziehen weiter. Gegen diese Form von Kapitalismus kämpfen wir.“

Herta Däubler-Gmelin:
- ,,Bush will von seinen innenpolitischen Schwierigkeiten ablenken. Das ist eine beliebte Methode. Das hat auch Hitler schon gemacht." - in einer Rede vor Betriebsräten, Tübingen, 18. September 2002

Grünen-Plakate:

http://neweuropean.grabinski.ch/wp-content/bushgr.jpg

und meiner Meinung nach auch schon:

http://service.gruene-portal.de/userspace/gruene-service.de/pics_plakate_aktuell/pics_ja_kampagne/nein_bush_225x318.jpg

Also wenn das keine Hetze sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich finde schon sehr wohl, dass man Kritik auch äußern kann, ohne sofort Bush mit Hitler zu vergleichen oder Ähnliches.

malnachdenken
14.10.2005, 12:06
Na, das hab ich doch gesagt. 1 Ministerium mehr für die CDU oder meinetwegen zähneknirschend genauso viel, aber nicht 2 mehr für die SPD.


nein, wie das machtpolitisch durchgesetzt werden soll, wenn keiner eine mehrheit hat.




Na ok, ich meinte jetzt auch nicht pauschal kritisch, dass die Türkei in die EU kommen soll, sondern dass sie schon so sehr bald in die EU kommen soll, dass bereits Beitrittsverandlungen augenommen wurden. Von mir aus können irgendwann alle Staaten der Welt in die EU, wenn sie die Vorraussetzungen erfüllen. Und ob das die Regierungen in den Jahrzehnten davor auch so gemacht haben, das weiß ich nun nicht.
Aber es macht natürlich auch in jedem Falle die Leistung der Rot-Grünen Regierung nicht besser !


was ist für dich "bald"? nochmal: die VERHANDLUNGEN haben begonne! nicht der beitritt selbst. dieser wird in den nächsten 15 jahren sicherlich noch nicht geschehen.



Ich stimme zu, nicht so viel, aber doch ein bisschen. Wann hat die CDU auf Kosten der Welt-Lage Wahlkampf gemacht ? Immer nur auf Kosten des eigenen Landes.


gegenfrage: gab es bisher eine ähnliche situation, wie bei irak-krieg --> wahlkampf ?





Auch das macht die Leistung von Rot-Grün nicht besser. Im Übrigen hat die CDU ja nicht politisch gut mitgespielt, sondern nur rhetorisch, und das sollte doch im Hintergrund sein. Die CDU war immer gegen den Irak-Krieg. Sie wollte Saddam Hussein dazu bringen, die Waffeninspektoren ins Land zu lassen und sie wollten eine internationale Drohkulisse gegen Hussein.


die waffeninspektoren aren doch im lande, auch mit der unterstützung der spd.



Das er das nicht ausschließt, ist wohl mehr als verständlich, wenn es um Atombomben geht.


welche atombomben? der iran hat doch gar keine ?(



Da muss man aber nicht Wahlkampf draus machen und so tun, als stünde der Iran-Krieg unmittelbar bevor. Da sollte lieber das Atomprogramm des Irans nicht ,,verschwiegen" und ,,wahrgenommen" werden.


meinetwegen. das atomprogramm wird doch wahrgenommen.




Ludwig Stiegler:
- Im September 2002 kritisierte Stiegler die Politik der USA, die sich als "das neue Rom" sähen, und sagte weiter: "Bush benimmt sich so, als sei er der Princeps Caesar Augustus und Deutschland die Provincia Germania." (,,Münchner Merkur") Der Vergleich hinkte, da unter Augustus Germanien gar keine römische Provinz war.
- ,,George Bush ist ein Imperator wie Cäsar und der amerikanische Botschafter wie (der SU-Botschafter) Abrassimov." - Rede im Deutschen Bundestag am 13. September 2002


ein einzelner abgeordneter plärrt gleich die meinung der ganzen partei bzw der regierung?




Franz Müntefering: Was Herr Müntefering über ausschließlich US-amerikanische Unternehmen denkt, dürfte bekannt sein. Für die, die es trotzdem verpasst haben:

„[Die Finanzinverstoren] verschwenden keinen Gedanken an die Menschen, deren Arbeitsplätze sie vernichten. Sie bleiben anonym, haben kein Gesicht, fallen wie Heuschreckenschwärme über Unternehmen her, grasen sie ab und ziehen weiter. Gegen diese Form von Kapitalismus kämpfen wir.“

sehr vage da jetzt einen anti-amerikanismus rauszulesen.



Herta Däubler-Gmelin:
- ,,Bush will von seinen innenpolitischen Schwierigkeiten ablenken. Das ist eine beliebte Methode. Das hat auch Hitler schon gemacht." - in einer Rede vor Betriebsräten, Tübingen, 18. September 2002


schlechte wortwahl, keine frage. aber trotzdem kein indiz für ein anti-amerikanismus im allg.



Grünen-Plakate:

http://neweuropean.grabinski.ch/wp-content/bushgr.jpg

und meiner Meinung nach auch schon:

http://service.gruene-portal.de/userspace/gruene-service.de/pics_plakate_aktuell/pics_ja_kampagne/nein_bush_225x318.jpg


witzig :))
das erste bezieht sich gleich auf zwei themen (klonen und außenpolitik), das zweite auf die strategie der cdu.
ist doch legitim im wahlkampf.



Also wenn das keine Hetze sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich finde schon sehr wohl, dass man Kritik auch äußern kann, ohne sofort Bush mit Hitler zu vergleichen oder Ähnliches.

das wort hetze würde ich hier aber noch nicht einbringen. stimmung machen schon eher.

Kenshin-Himura
16.10.2005, 01:33
Zitat von ,,malnachdenken":
was ist für dich "bald"? nochmal: die VERHANDLUNGEN haben begonne! nicht der beitritt selbst. dieser wird in den nächsten 15 jahren sicherlich noch nicht geschehen.

Ja, nur, wenn in der EU erstmal Beitrittsverhandlungen anfangen, tritt eine Art Automatismus ein und es gibt kaum noch ein Zurück - es sei denn die Türkei sollte mit noch viel größerer Offensichtlichkeit politisch rückständig nach außen wirken.

Zitat von ,,malnachdenken":
ein einzelner abgeordneter plärrt gleich die meinung der ganzen partei bzw der regierung?

Die alte Ausrede. Wenn einer bei der SPD Hetze betreibt, ist es ein einzelner Abgeordneter, der überhaupt nix mit seiner Partei zu tun hat, greift bei der CDU aber ein Missfelder oder ein Stoiber daneben, sind die CDU sofort alles Nazis. Stiegler ist nicht, wie du es jetzt vielleicht gern hättest, ein ,,einzelner Abgeordneter", sondern Vizefraktionsvorsitzender und Stellvertreter von Franz Müntefering. Außerdem sprach ich nicht von Stiegler als alleinigen Hetzer, sondern, wie du ganz genau weißt, von

Zitat von Kenshin-Himura:

- Ludwig Stiegler
- Franz Müntefering
- Herta-Däubler Gmelin
- Grüne (Wahlplakate)
- im Dunklen natürlich noch viel mehr, wahrscheinlich auch Schröder