PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesamter ABI-Jahrgang fällt durch: Privatschule in Bayern



fatalist
29.06.2013, 20:30
140 Euro Schulgeld zahlten die Schüler einer privaten Fachoberschule in Schweinfurt – jeden Monat. Doch die Einrichtung hat die Lernwilligen offenbar unzureichend für das bayerische Fachabitur vorbereitet: Alle Schüler des Jahrgangs sind durchgefallen.
Der gesamte Abi-Jahrgang einer privaten Fachoberschule in Schweinfurt hat das Fachabitur nicht bestanden. Die 27 Schüler sollen nun auf eine staatliche Schule wechseln können. Das teilte das bayerische Kultusministerium am Samstag mit.

Für einen Wechsel sind Prüfungen vorgesehen, um den Wissensstand der Schüler einzustufen. Dabei seien die Schulen dazu angehalten, großzügig zu verfahren, sagte ein Ministeriumssprecher. Ein Experte des Ministeriums soll die Situation an der Privatschule prüfen.

Monatlich 140 Euro SchulgeldDie Private Fachoberschule Schweinfurt war 2011 gegründet worden. Medienberichten zufolge machen Schüler und Eltern der Schule nun große Vorwürfe. Sie zahlen pro Monat 140 Euro Schulgeld plus Anmeldungsgebühr.


Die Abituraufgaben wie auch der Lehrplan werden zentral vom Kultusministerium für den ganzen Freistaat gestellt.

http://www.focus.de/panorama/welt/fachoberschule-in-schweinfurth-gesamter-jahrgang-faellt-beimfachabi-durch_aid_1029836.html

Wer ging denn bloss dort hin? War das eine bereicherte Schule :?

tabasco
29.06.2013, 20:33
(..)
Wer ging denn bloss dort hin? War das eine bereicherte Schule :?[/FONT][/COLOR]
Dass es eine "bereicherte" Schule war, glaube ich nicht, aber der Fall ist ätzend.

fatalist
29.06.2013, 20:36
27 von 27 fielen durch, Mathe war wohl der casus knactus.

kotzfisch
29.06.2013, 20:42
Unfassbar- man hätte sich die Zulassung der Schule besser überlegen sollen.
Die Huber Schulen in München produzieren beste Resultate auch bei vorher schwierigen Wackelkandidaten!

Stanley_Beamish
29.06.2013, 20:47
Unfassbar- man hätte sich die Zulassung der Schule besser überlegen sollen.
Die Huber Schulen in München produzieren beste Resultate auch bei vorher schwierigen Wackelkandidaten!

Wirklich unfassbar. Die Abi-Matheprüfung an einer FOS könnte ich Montag mitschreiben, und würde, auch wenn fast 30 Jahre seit meiner Schulzeit vergangen sind, mindestens mit "befriedigend" bestehen. :)

Bellerophon
29.06.2013, 20:49
Ich würde das Abi nicht zu hoch bewerten.

Bei uns in Norddeutschland war es z.B. so, das die Gymnasiasten (die natürlich in Bayern sowieso nie bestehen könnten- also ehrlich) schon gegenüber uns einfachen Realschülern eigentlich Loser waren.

Für die waren ihre Lehrer "Freunde", mit denen sie diskutierten (!), ob sie Hausaufgaben machen müßten, oder Gedichte auswendig lernen, und sie haben trotzdem geweint (!), wenn sie ihr Abi schafften...

Aber gut, deren Mädels treiben sich in der Welt rum, offen für alles, oder werden Beamt_Innen, während unsere Jungs Reservisten und Ingenieure sind und im deutschen Mittelstand und in der Rüstungsindustrie arbeiten.

fireeater
29.06.2013, 20:49
140 Euro pro Monat, da zahlen ja manche mehr für das Fitnesstudio. Was nichts kostet, taugt auch nichts.

Quo vadis
29.06.2013, 20:52
27 von 27 fielen durch, Mathe war wohl der casus knactus.

Mathe war ich zur Abiprüfung auch schlecht, sehr gut dafür in Deutsch und Geschichte.

Brathering
29.06.2013, 20:52
Das ist mal was anderes, die sollten eigentlich besser sein und so schwer ist es doch nicht besser als eine staatliche Schule zu sein...

Brathering
29.06.2013, 20:57
Mathe war ich zur Abiprüfung auch schlecht, sehr gut dafür in Deutsch und Geschichte.

Mit einer 5,5 im Jahresdurchschnitt Mathe mussten es eine 2+ bei der Abschlussprüfung werden und wurde es.
Habe dem Lehrer immer gesagt: "Das ist alles für den Arsch, ich mache das ganze Jahr nichts, lerne es kurz vor der Abschlussprüfung und spüle es aus meinem Kopf"
Er hat es mir nicht zugetraut und musste staunen :D

Es ist nichts schöner, als einem Mathelehrer zu zeigen wie Minderwertig und unbrauchbar seine Arbeit ist.

Stadtknecht
30.06.2013, 09:58
Ich habe vor einem knappen Vierteljahrhundert nach abgeschlossener Lehre das Fachabi für Metalltechnik gemacht.

Vor allem die Mathe war schlichtweg brutal, vier Doppelstunden in der Woche!

In Mathe habe ich nur mit Ach und Krach bestanden, aber egal, es hat für die Fachhochschulreife gereicht!

Stadtknecht
30.06.2013, 10:00
Wirklich unfassbar. Die Abi-Matheprüfung an einer FOS könnte ich Montag mitschreiben, und würde, auch wenn fast 30 Jahre seit meiner Schulzeit vergangen sind, mindestens mit "befriedigend" bestehen. :)

Warst Du so ein Mathegott?

BlackForrester
30.06.2013, 18:09
140 Euro Schulgeld zahlten die Schüler einer privaten Fachoberschule in Schweinfurt – jeden Monat.

:?

140 € Schuldgeld im Monat...das sind bei einer Klasse mit 30 Schülern 4 200 € im Monat...für das Gebäude, für die Einrichtung und die Löhne...tja, wer mein mit billig, billiger, am billigsten eine gute bis sehr gute Leistung zu bekommen, der hat nicht verstanden, dass in der heutigen "Geiz ist geil" - Generation Qualität immer noch seinen Preis hat...und für 140 € im Monat hat man nicht mehr verdient

Langwitsch
30.06.2013, 18:14
Mathe war ich zur Abiprüfung auch schlecht, sehr gut dafür in Deutsch und Geschichte.

Wie meinst du das nun genau?

tabasco
30.06.2013, 18:24
140 € Schuldgeld im Monat...das sind bei einer Klasse mit 30 Schülern 4 200 € im Monat...für das Gebäude, für die Einrichtung und die Löhne...tja, wer mein mit billig, billiger, am billigsten eine gute bis sehr gute Leistung zu bekommen, der hat nicht verstanden, dass in der heutigen "Geiz ist geil" - Generation Qualität immer noch seinen Preis hat...und für 140 € im Monat hat man nicht mehr verdient
Hallo? Staatlichen Schulen sind hingegen überhaupt kostenlos.

Langwitsch
30.06.2013, 18:25
Hallo? Staatlichen Schulen sind hingegen überhaupt kostenlos.

Das sollte wohl Ironie sein

Makkabäus
30.06.2013, 19:11
Oberpeinlich !

fireeater
30.06.2013, 20:48
Hallo? Staatlichen Schulen sind hingegen überhaupt kostenlos.

Sicher, die kosten nichts, hängen nur am staatlichen Tropf.

Für 140 Euro pro Schüler kann man keine Schule betreiben und wenn, dann nur auf niedrigsten Niveau. Wohin das führt hat man ja nun gesehen.

tabasco
30.06.2013, 20:49
Sicher, die kosten nichts, hängen nur am staatlichen Tropf.

Für 140 Euro pro Schüler kann man keine Schule betreiben und wenn, dann nur auf niedrigsten Niveau. Wohin das führt hat man ja nun gesehen.

->


Das sollte wohl Ironie sein

- Doch, keine Ironie.

dZUG
30.06.2013, 20:56
Ich hab in der Schule den Bleistift hinten und vorne gespitzt. :D

BobbyJohn
30.06.2013, 21:07
Auch wenn der Jahrgang nur aus 27 Schülern bestand, ist das schon extrem peinlich.



Ich würde das Abi nicht zu hoch bewerten.

Bei uns in Norddeutschland war es z.B. so, das die Gymnasiasten (die natürlich in Bayern sowieso nie bestehen könnten- also ehrlich) schon gegenüber uns einfachen Realschülern eigentlich Loser waren.

Für die waren ihre Lehrer "Freunde", mit denen sie diskutierten (!), ob sie Hausaufgaben machen müßten, oder Gedichte auswendig lernen, und sie haben trotzdem geweint (!), wenn sie ihr Abi schafften...

Aber gut, deren Mädels treiben sich in der Welt rum, offen für alles, oder werden Beamt_Innen, während unsere Jungs Reservisten und Ingenieure sind und im deutschen Mittelstand und in der Rüstungsindustrie arbeiten.

37519

Skaramanga
01.07.2013, 08:18
Na ja was will man bei 140.- Eur Schulgeld groß erwarten. Ich kenne keine halbwegs gut beleumundete Privatschule die weniger als 500.-/Monat kostet. Und das ist schon die Untergrenze. Nach oben offen.

"You get what you pay for" *LOL*

Bulldog
01.07.2013, 08:24
Na ja was will man bei 140.- Eur Schulgeld groß erwarten. Ich kenne keine halbwegs gut beleumundete Privatschule die weniger als 500.-/Monat kostet. Und das ist schon die Untergrenze. Nach oben offen.

"You get what you pay for" *LOL*

Privatschulen sind für den mittelmäßig begabten Nachwuchs der oberen Mittelschicht und Oberschicht geschaffen worden.

Die zukünftigen Leberpasteten (Eliten) brauchen dann noch nicht einmal Nachhilfe, die ist nämlich im Schulgeld für die Privatschulen gleich eingerechnet.

Später gehen sie dann auf private Hochschulen und tauchen dann als Nachwuchsmanager in der Wirtschaft auf.

Skaramanga
01.07.2013, 08:35
Privatschulen sind für den mittelmäßig begabten Nachwuchs der oberen Mittelschicht und Oberschicht geschaffen worden.

Die zukünftigen Leberpasteten (Eliten) brauchen dann noch nicht einmal Nachhilfe, die ist nämlich im Schulgeld für die Privatschulen gleich eingerechnet.

Später gehen sie dann auf private Hochschulen und tauchen dann als Nachwuchsmanager in der Wirtschaft auf.

Wichtig an den "Elite-Schulen" - vor allem den Internaten - ist auch das Kontakte-Knüpfen und der Seilschaft-Erhalt. Die meisten Manager, Banker, Lobbyisten, und außerhalb Deutschlands auch die Politiker, kennen sich bereits aus der Schulzeit. Und bitte nicht unterschätzen: Drill, Schliff, Motivation und viel Wiederholung kann auch aus einem mittelmäßig Begabten einen "top performer" machen. Intelligenter Schlendrian und faule Genies bringen selten was brauchbares hervor.

Sergen
01.07.2013, 08:37
Ein Schüler an einer Staatlichen Schule in der Sekundarstufe 2 Kostet den Staat mindestens 6000 Euro im Jahr.

Hatte mir mein Schulleiter erzählt.

Bulldog
01.07.2013, 08:53
Wichtig an den "Elite-Schulen" - vor allem den Internaten - ist auch das Kontakte-Knüpfen und der Seilschaft-Erhalt. Die meisten Manager, Banker, Lobbyisten, und außerhalb Deutschlands auch die Politiker, kennen sich bereits aus der Schulzeit. Und bitte nicht unterschätzen: Drill, Schliff, Motivation und viel Wiederholung kann auch aus einem mittelmäßig Begabten einen "top performer" machen. Intelligenter Schlendrian und faule Genies bringen selten was brauchbares hervor.

Da stimmt voll und ganz.

Aber Drill und Schliff machen aus einem mittelmäßig begabten Menschen kein Genie.

Aber für Genies halten sich diese Eliten.

Erik der Rote
01.07.2013, 08:57
das Abi in Bayern zählt zu den Schwersten hätten de Eltern die Kinder zum Abi in Bremen abgemeldet die ganze Klasse hätte bestanden und zwar mit Auszeichnung ! :D

Skaramanga
01.07.2013, 09:19
...

Aber für Genies halten sich diese Eliten.

Die Bilanzen der Banken und die desolaten Staatsfinanzen allenthalben lassen nicht auf das Tun von Genies schließen.

Stadtknecht
01.07.2013, 10:03
Privatschulen sind für den mittelmäßig begabten Nachwuchs der oberen Mittelschicht und Oberschicht geschaffen worden.

Die zukünftigen Leberpasteten (Eliten) brauchen dann noch nicht einmal Nachhilfe, die ist nämlich im Schulgeld für die Privatschulen gleich eingerechnet.

Später gehen sie dann auf private Hochschulen und tauchen dann als Nachwuchsmanager in der Wirtschaft auf.


War es nicht Thilo Sarrazin, der in seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" von "Pressen" schrieb, also von Privatschulen und Internaten, in denen mäßig begabte und nicht sonderlich fleißige Sprößlinge aus der Oberschicht zum Abitur gepresst werden?

Agesilaos Megas
01.07.2013, 10:09
Sicher, die kosten nichts, hängen nur am staatlichen Tropf.

Für 140 Euro pro Schüler kann man keine Schule betreiben und wenn, dann nur auf niedrigsten Niveau. Wohin das führt hat man ja nun gesehen.


Privatschulen werden auch vom Staat finanziert, und das nicht unerheblich. Einen Löwenanteil der Gesamtförderung, 80-90%, gibt der Staat aus (so an die 5-7 mrd.). Der Rest stammt aus privaten Händen. Der Unterschied ist nur die Trägerschaft...

https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzausgleich_f%C3%BCr_die_Ersatzschulen#Gew.C3. A4hrleistung_der_privaten_Schulen

Agesilaos Megas
01.07.2013, 10:11
Ein Schüler an einer Staatlichen Schule in der Sekundarstufe 2 Kostet den Staat mindestens 6000 Euro im Jahr.

Hatte mir mein Schulleiter erzählt.

Kinder aus Privatschulen kosten ähnlich viel (5000-7000€), mit dem Unterschied, dass Privatschulen einen Teil vom Staat, einen aus privater Hand finanzieren.

Senator74
01.07.2013, 10:12
Privatschulen werden auch vom Staat finanziert, und das nicht unerheblich. Einen Löwenanteil der Gesamtförderung, 80-90%, gibt der Staat aus (so an die 5-7 mrd.). Der Rest stammt aus privaten Händen. Der Unterschied ist nur die Trägerschaft...

https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzausgleich_f%C3%BCr_die_Ersatzschulen#Gew.C3. A4hrleistung_der_privaten_Schulen

Bei uns ist das Niveau der privaten (Ordens)schulen generell als hoch zu bezeichnen. Vergleichbar den privaten Colleges in England...

Agesilaos Megas
01.07.2013, 10:13
Privatschulen sind für den mittelmäßig begabten Nachwuchs der oberen Mittelschicht und Oberschicht geschaffen worden.

Die zukünftigen Leberpasteten (Eliten) brauchen dann noch nicht einmal Nachhilfe, die ist nämlich im Schulgeld für die Privatschulen gleich eingerechnet.

Später gehen sie dann auf private Hochschulen und tauchen dann als Nachwuchsmanager in der Wirtschaft auf.


Nicht nur das. Sie sind auch vielerorts bloße "Ersatzschulen" für ein Angebot, das der Staat selbst nicht zu 100% tragen will/kann.

Ich persönlich halte nichts von der Legende, Privatschulen seien per se besser: Staatliche Finanzierung, staatliche Lehrpläne und nach staatl. Vorgaben ausgebildete Lehrer - mit dem Unterschied, dass das Kollegium machen kann, was es will...

herberger
01.07.2013, 10:16
Mal hinterfragen was das für eine Privatschule ist,und ob sich da nicht einfach ein paar arbeitlose Lehrer zusammen getan haben und eine Schule gegründet haben.

2011 wurde die Schule gegründet,also wurden die Schüler nur ganz wenig von dieser Schule gebildet.

Agesilaos Megas
01.07.2013, 10:20
Mal hinterfragen was das für eine Privatschule ist,und ob sich da nicht einfach ein paar arbeitlose Lehrer zusammen getan haben und eine Schule gegründet haben.

Es betrifft offensichtlich nur ein Fach.

Auch sollte man sich fragen, welchen Einfluss die Politik der KM ausgeübt hat, wirklich JEDEN Schüler hochschulreif machen zu wollen. Sehe das etwas kritischer.

herberger
01.07.2013, 10:26
Es betrifft offensichtlich nur ein Fach.

Auch sollte man sich fragen, welchen Einfluss die Politik der KM ausgeübt hat, wirklich JEDEN Schüler hochschulreif machen zu wollen. Sehe das etwas kritischer.

Es wäre besser zu hinterfragen warum in der BRD so viele Analphabeten einen Hauptschulabschluss haben.

Es gibt gerade im TV wieder eine Werbung gegen Analphabetismus,dort wird im Nachspan gesagt über 7 millionen Menschen in der BRD können nicht richtig schreiben und lesen,das es sich eventuell um Ausländer handelt wird nicht gesagt.

herberger
01.07.2013, 10:32
Mit den Privatschulen ist es doch wie mit den Kindergärten.Wie sagte doch Pastor Fliege "Die Eltern schicken ihre Kinder in kathol.Kindergärten weil dort keine Ausländer sind"!

Der Zentralrat der Moslems war so etwas von empört,der Pastor Fliege spaltet die Gesellschaft,als ob die nicht bereits schon ganz tief gespaltet ist.

Agesilaos Megas
01.07.2013, 10:34
Unfassbar- man hätte sich die Zulassung der Schule besser überlegen sollen.
Die Huber Schulen in München produzieren beste Resultate auch bei vorher schwierigen Wackelkandidaten!

Blödsinn. Du kannst nicht die Zulassung einer gesamten Schule von e i n e m Resultat e i n e s Faches abhängig machen seit ihrer Existenz 2011, zumal diese Art von Schule (FOS) organisatorisch gern von Staat und Träger vernachlässigt wird. Und Du kannst auch nicht das feine München mit Schweinfurt vergleichen. Das ist jetzt nur emotional hochgekocht/kotzt.


Und noch eine Sache: "Beste Resultate bei Wackelkandidaten" - bitte? Es ist nicht Ziel, jedem "Wackelkandidaten" das Abitur zu ermöglichen, sondern zu selektieren.

100% sind keine "Wackelkandidaten", das ist die gesamte Klasse und stellt folgende Vermutungen auf:

- Mathe-didaktik der Schule schlecht
- Abitur-Vorbereitung schlecht
- Notenvergabe in Mathe vorher zu gut oder schlecht
- wahllos Schüler aufgenommen gemäß KM-Wünschen
- wirre, völlig abgehobene Abituraufgaben in Mathematik (Analysis etc.)


Ich sehe hier nicht so eindeutig den Schuldigen. Die Kommission, die es sicherlich geben wird, wird das Problem schon analysieren. Aber nicht so vorschnell schreien!

Agesilaos Megas
01.07.2013, 10:35
Es wäre besser zu hinterfragen warum in der BRD so viele Analphabeten einen Hauptschulabschluss haben.


Aus demselben Grund, den ich schon angeführt habe: JEDEM Schüler Abschlüsse schenken. Die KMK hat das so gewollt, um die beruflichen Chancen der Abgänger zu erhöhen.

dZUG
01.07.2013, 10:36
Ich hab auch den Hauptschulabschluss, bin aber einer der wenigen weltweit, der die Kurvendiskussion kapiert, ohne sie in der Hauptschule gehabt zu haben.
Auch hab ich mich immer gewundert warum sie Einstein nicht kapieren :haha:

Fernandinho
01.07.2013, 10:37
Mit Schulen habe ich nichts mehr am Hut. Ich bin aber in Schweinfurt geboren und habe die ersten 2 Jahrzehnte sogar in der Gorch-Fock-Straße gewohnt. Das interessiert natürlich niemanden, aber mich rührt es doch irgendwie an. Gegenüber unserem Haus war die Kaserne und da gab es bis vor 10 Jahren eine Mercedes-Niederlassung. Ich glaube, da ist nun die Schule drin. Im Gebäude der Nebenstelle Schelmsrasen war nach dem Krieg eine Gemüsehandlung, danach eine private Handelsschule.
Ich muß doch wiedereinmal nach Hause fahren.:sorry:

kotzfisch
01.07.2013, 10:48
Blödsinn. Du kannst nicht die Zulassung einer gesamten Schule von e i n e m Resultat e i n e s Faches abhängig machen seit ihrer Existenz 2011, zumal diese Art von Schule (FOS) organisatorisch gern von Staat und Träger vernachlässigt wird. Und Du kannst auch nicht das feine München mit Schweinfurt vergleichen. Das ist jetzt nur emotional hochgekocht/kotzt.


Und noch eine Sache: "Beste Resultate bei Wackelkandidaten" - bitte? Es ist nicht Ziel, jedem "Wackelkandidaten" das Abitur zu ermöglichen, sondern zu selektieren.

100% sind keine "Wackelkandidaten", das ist die gesamte Klasse und stellt folgende Vermutungen auf:

- Mathe-didaktik der Schule schlecht
- Abitur-Vorbereitung schlecht
- Notenvergabe in Mathe vorher zu gut oder schlecht
- wahllos Schüler aufgenommen gemäß KM-Wünschen
- wirre, völlig abgehobene Abituraufgaben in Mathematik (Analysis etc.)


Ich sehe hier nicht so eindeutig den Schuldigen. Die Kommission, die es sicherlich geben wird, wird das Problem schon analysieren. Aber nicht so vorschnell schreien!

Der "Wackelkandidat" hatte bei einer staatlichen Schule nur 4rer und 5en und reagiert auf den Unterricht in der Privatschule nun mit 2er und 3en
und wesentlich ausgeglichenerem Seelenleben, was - und nun kommts wieder - dem weitgehend deutschen Schülerbild geschuldet ist- vorher
Mittelschule in Haar bei München: 50% Kanacken. Noch Fragen, mein lieber Grieche?

Nicht also erst loskrakeelen, sondern mitdenken.Privatschulen fordern tendenziell mehr als Pflichtschulen.

Murmillo
01.07.2013, 10:53
Hallo? Staatlichen Schulen sind hingegen überhaupt kostenlos.

Die sind vielleicht für die schulpflichtigen Kinder gratis, aber keinesfalls für uns kostenlos. Schließlich werden alle Aufwendungen für die Schulen aus Steuermitteln gezahlt, mithin von Allen, die Steuern zahlen.

Agesilaos Megas
01.07.2013, 10:59
Der "Wackelkandidat" hatte bei einer staatlichen Schule nur 4rer und 5en und reagiert auf den Unterricht in der Privatschule nun mit 2er und 3en
und wesentlich ausgeglichenerem Seelenleben, was - und nun kommts wieder - dem weitgehend deutschen Schülerbild geschuldet ist- vorher
Mittelschule in Haar bei München: 50% Kanacken. Noch Fragen, mein lieber Grieche?

Nicht also erst loskrakeelen, sondern mitdenken.Privatschulen fordern tendenziell mehr als Pflichtschulen.

Ich fürchte, dass Du von der Thematik kaum eine Ahnung hast. Also:

Münchner Schulen stehen nach wie vor exklusiv im Focus des KM, Kotzie, wie überall die Länder die Städte fokussiert haben. Tatsache.

Dass Du "Wackelkandidat" gewesen bist, hat nichts mit diesem Fall zu tun.

Deine Notenentwicklung hat auch weniger mit Beweisen und Tatsachen zu tun. Demgegenüber könnte ich aus meinen Quellen und Erlebnissen Dir Folgendes sagen: An (manchen) Privatschulen herrscht ein immenser Druck für die Lehrer, gute Noten zu verteilen; da sind die Lehrer Einzelkämpfer, um nicht wegen schlechter Resultate ersetzt zu werden. Staatliche Schulen haben keinen so großen Rücksichtszwang DEUTSCHE Schüler betreffend. das wäre mal auch für Dich, der Du da ja nur Schüler gewesen bist, eine neue Perspektive.

Seelenleben - was hat das jetzt mit der Ätiologie des Mathe-Abi-Versagens zu tun?

Und bitte: Keine Pauschalurteile. Nur Idioten fällen diese. Wer mehr fordert, das ist nicht eine Sache der Trägers, sondern der Lage, des Geldes und des Profils/Publikum, sowie der gesetzlichen Rahmenbedingungen. "Privat-" ist keine Garantie...

Zum Kanacken-Problem: Das stimmt wohl, ändert nichts daran, dass Deine Äußerung fragwürdig ist, dass die Schweinfurter FOS ihre Zulassung hätte nie kriegen dürfen.

Bist Du auch einmal auf meine Argumente eingegangen? Nein? Also: Klappe halten, bevor Du losschwallst.

Agesilaos Megas
01.07.2013, 11:01
Die sind vielleicht für die schulpflichtigen Kinder gratis, aber keinesfalls für uns kostenlos. Schließlich werden alle Aufwendungen für die Schulen aus Steuermitteln gezahlt, mithin von Allen, die Steuern zahlen.

Und nicht zu gering! Der Staat stellt den Löwenanteil! Und dafür darf dann auch im privaten Lehrerkollegium etwas Anarchie herrschen - aber manche Eltern haben eben keine Alternative, leider.

Nachbar
01.07.2013, 11:03
[...] Alle Schüler des Jahrgangs sind durchgefallen.
Der gesamte Abi-Jahrgang einer privaten Fachoberschule in Schweinfurt hat das Fachabitur nicht bestanden. [...]
:hmm:
Vorbildliche Lehrerschaft der privaten FOS, glasklare Unbestechlichkeit, setzt auf nachvollziehbare Leistung.

Wenn die Schüler meinen, die erwartete Leistung nicht erbringen zu müssen ("bin auf einer privaten, mein Vater klärt das schon auf"), dann kann das die logische Kosequenz sein. Immerhin kann sich kein Scholist benachteiligt und den anderen als bevorzugt behandelt sehen.

Private FOS wird zum SOS.

kotzfisch
01.07.2013, 11:04
Ich fürchte, dass Du von der Thematik kaum eine Ahnung hast. Also:

Münchner Schulen stehen nach wie vor exklusiv im Focus des KM, Kotzie, wie überall die Länder die Städte fokussiert haben. Tatsache.

Dass Du "Wackelkandidat" gewesen bist, hat nichts mit diesem Fall zu tun.

Deine Notenentwicklung hat auch weniger mit Beweisen und Tatsachen zu tun. Demgegenüber könnte ich aus meinen Quellen und Erlebnissen Dir Folgendes sagen: An (manchen) Privatschulen herrscht ein immenser Druck für die Lehrer, gute Noten zu verteilen; da sind die Lehrer Einzelkämpfer, um nicht wegen schlechter Resultate ersetzt zu werden. Staatliche Schulen haben keinen so großen Rücksichtszwang DEUTSCHE Schüler betreffend. das wäre mal auch für Dich, der Du da ja nur Schüler gewesen bist, eine neue Perspektive.

Seelenleben - was hat das jetzt mit der Ätiologie des Mathe-Abi-Versagens zu tun?

Und bitte: Keine Pauschalurteile. Nur Idioten fällen diese. Wer mehr fordert, das ist nicht eine Sache der Trägers, sondern der Lage, des Geldes und des Profils/Publikum, sowie der gesetzlichen Rahmenbedingungen. "Privat-" ist keine Garantie...

Zum Kanacken-Problem: Das stimmt wohl, ändert nichts daran, dass Deine Äußerung fragwürdig ist, dass die Schweinfurter FOS ihre Zulassung hätte nie kriegen dürfen.

Bist Du auch einmal auf meine Argumente eingegangen? Nein? Also: Klappe halten, bevor Du losschwallst.

Es bezog sich auf den Sohn einer Bekannten, der jetzt vielleicht 16 ist.
Deine Diktion und Deine Formulierungen sind unverschämt.
Ich hatte Dich wesentlich niveauvoller eingeschätzt und bin jetzt in
gereiftem Alter (50 plus x) wieder mal um eine Erfahrung reicher, die
ich lieber nicht gemacht hätte.Schade.Ruhe in Frieden, Grieche.

Agesilaos Megas
01.07.2013, 11:09
:hmm:
Vorbildliche Lehrerschaft der privaten FOS, glasklare Unbestechlichkeit, setzt auf nachvollziehbare Leistung.

Wenn die Schüler meinen, die erwartete Leistung nicht erbringen zu müssen ("bin auf einer privaten, mein Vater klärt das schon auf"), dann kann das die logische Kosequenz sein. Immerhin kann sich kein Scholist benachteiligt und den anderen als bevorzugt behandelt sehen.

Private FOS wird zum SOS.


Siehst Du: Du beurteilst die Sache schon anders als die anderen. Und das ist das Problem: Wir haben keine Ahnung, WARUM sie durchgefallen sind. Aber erst einmal wird alles emotional hochgekocht.

Für mich stellen sich folgende Fragen an den Mathelehrer:

Sind ihm nicht die Vornoten aufgefallen? Die schlechten Probeklausuren? Wie gut war die Vorbereitung auf das Abitur? Wie sah seine Lerngruppe denn aus? Was war das genau für ein Mathekurs? Ist er, der Lehrer, jung, unerfahren? Geeignet? Durch Seilschaften (was an Privatschulen gern mal geschieht) in das Kollegium geraten?

etc.


Die Sache ist suspekt, aber alle dreschen schon hier und dort los. Ich stimme Dir aber darin zu: Es gibt keine Garantie auf Bestehen ohne Leistung - es geht hier um einen zu wichtigen Abschluss.

Agesilaos Megas
01.07.2013, 11:11
Es bezog sich auf den Sohn einer Bekannten, der jetzt vielleicht 16 ist.
Deine Diktion und Deine Formulierungen sind unverschämt.
Ich hatte Dich wesentlich niveauvoller eingeschätzt und bin jetzt in
gereiftem Alter (50 plus x) wieder mal um eine Erfahrung reicher, die
ich lieber nicht gemacht hätte.Schade.Ruhe in Frieden, Grieche.


Mir scheint, dass Du sehr kleinlich bist. Mir wäre lieber, Du kniffest nicht den Schwanz ein, sondern gingest auf meine Argumente und Fragen ein. Das Bildungswesen hierzulande ist nicht so übersichtlich, wie Du vllt. vermutest, und Zulassungen infrage zu stellen, ein radikaler Schritt, zumal, wenn unzureichend begründet.

Tantalit
01.07.2013, 11:17
Siehst Du: Du beurteilst die Sache schon anders als die anderen. Und das ist das Problem: Wir haben keine Ahnung, WARUM sie durchgefallen sind. Aber erst einmal wird alles emotional hochgekocht.

Für mich stellen sich folgende Fragen an den Mathelehrer:

Sind ihm nicht die Vornoten aufgefallen? Die schlechten Probeklausuren? Wie gut war die Vorbereitung auf das Abitur? Wie sah seine Lerngruppe denn aus? Was war das genau für ein Mathekurs? Ist er, der Lehrer, jung, unerfahren? Geeignet? Durch Seilschaften (was an Privatschulen gern mal geschieht) in das Kollegium geraten?

etc.


Die Sache ist suspekt, aber alle dreschen schon hier und dort los. Ich stimme Dir aber darin zu: Es gibt keine Garantie auf Bestehen ohne Leistung - es geht hier um einen zu wichtigen Abschluss.

Entweder hat die Schule versagt (fast unmöglich in D :D) oder die Kinder sind doof bzw. faul oder doof und faul, Akademikerkinder oder Südländer, hehe inner Privatschule, ich erlaube mir zu scherzen.

Noch Fragen Wayne?

Nachbar
01.07.2013, 11:20
Siehst Du: Du beurteilst die Sache schon anders als die anderen. Und das ist das Problem: Wir haben keine Ahnung, WARUM sie durchgefallen sind. Aber erst einmal wird alles emotional hochgekocht.

Für mich stellen sich folgende Fragen an den Mathelehrer:

Sind ihm nicht die Vornoten aufgefallen? Die schlechten Probeklausuren? Wie gut war die Vorbereitung auf das Abitur? Wie sah seine Lerngruppe denn aus? Was war das genau für ein Mathekurs? Ist er, der Lehrer, jung, unerfahren? Geeignet? Durch Seilschaften (was an Privatschulen gern mal geschieht) in das Kollegium geraten?

etc.


Die Sache ist suspekt, aber alle dreschen schon hier und dort los. Ich stimme Dir aber darin zu: Es gibt keine Garantie auf Bestehen ohne Leistung - es geht hier um einen zu wichtigen Abschluss.

Ja, einen kleinen Einblick habe ich darin schon.
Ein guter Freund hat fachgebundenes (technisches) Abitur (danach mit Abschluß mehrfach studiert), und das erste, was die Schuldirektion einst machte, war, den Wissenspegel aller sich angemeldeten Schüler zu ermitteln; das geht natürlich nur durch diverse Prüfungen in allen Themata.

Zum anderen hatte dieser gute Freund privaten Unterricht bei Altphilologen, die ihn gleich ihren Sohn ansahen und ihn natürlich förderten. Und der gute Freund hat mir immer darüber erzählt, wie sehr sich diese Lehrer und Studien- bzw. Oberstudienräte für ihre Schüler aufopferten.

ABER ...
... für denjenigen, der die Rechtslage für die Lehrer nicht kennt, sei dieser Beitrag sehr zu empfehlen.
Ein echter Rechtsanwalt erklärt alle paar Minuten das Geschehene und die dazu gültige Rechtslage.
Kann ich nur empfehlen, ist kein Schund:

VOXnow - Verklag mich doch: Versetzungsgefährdeter Schüler (http://www.voxnow.de/verklag-mich-doch/mein-vater-mein-feind.php?film_id=83869&player=1&season=1)

Stadtknecht
01.07.2013, 11:38
...

ABER ...
... für denjenigen, der die Rechtslage für die Lehrer nicht kennt, sei dieser Beitrag sehr zu empfehlen.
Ein echter Rechtsanwalt erklärt alle paar Minuten das Geschehene und die dazu gültige Rechtslage.
Kann ich nur empfehlen, ist kein Schund:

VOXnow - Verklag mich doch: Versetzungsgefährdeter Schüler (http://www.voxnow.de/verklag-mich-doch/mein-vater-mein-feind.php?film_id=83869&player=1&season=1)


Super Quelle!

:haha:

konkon
01.07.2013, 11:40
Dass es eine "bereicherte" Schule war, glaube ich nicht,

Na ja, der Klassensprecher war Ali. :?

Stadtknecht
01.07.2013, 11:42
Ja, einen kleinen Einblick habe ich darin schon.
Ein guter Freund hat fachgebundenes (technisches) Abitur (danach mit Abschluß mehrfach studiert), und das erste, was die Schuldirektion einst machte, war, den Wissenspegel aller sich angemeldeten Schüler zu ermitteln; das geht natürlich nur durch diverse Prüfungen in allen Themata.

...


Bei uns war das damals so, daß die Lehrer von Anfang an rigoros den Stoff durchknüppelten und glaubt mir, das war viel Stoff und es war kein leichter Stoff!

Nach den Herbstferien war die Klasse von geschätzt 40 Mann auf 30 Mann geschrumpft und letztlich zu den Abschlussprüfungen haben es etwa 25, darunter ich, geschafft.

Die haben aber alle bestanden.


Wir hatten damals eine Lerngruppe von fünf Mann und haben uns zweimal in der Woche getroffen.

Der eine konnte Mathe, der andere technisches Zeichnen, ich konnte Englisch und Geometrie und so haben wir uns gegenseitig geholfen.

Stadtknecht
01.07.2013, 11:46
Blödsinn. Du kannst nicht die Zulassung einer gesamten Schule von e i n e m Resultat e i n e s Faches abhängig machen seit ihrer Existenz 2011, zumal diese Art von Schule (FOS) organisatorisch gern von Staat und Träger vernachlässigt wird. Und Du kannst auch nicht das feine München mit Schweinfurt vergleichen. Das ist jetzt nur emotional hochgekocht/kotzt.


Und noch eine Sache: "Beste Resultate bei Wackelkandidaten" - bitte? Es ist nicht Ziel, jedem "Wackelkandidaten" das Abitur zu ermöglichen, sondern zu selektieren.

100% sind keine "Wackelkandidaten", das ist die gesamte Klasse und stellt folgende Vermutungen auf:

- Mathe-didaktik der Schule schlecht
- Abitur-Vorbereitung schlecht
- Notenvergabe in Mathe vorher zu gut oder schlecht
- wahllos Schüler aufgenommen gemäß KM-Wünschen
- wirre, völlig abgehobene Abituraufgaben in Mathematik (Analysis etc.)


Ich sehe hier nicht so eindeutig den Schuldigen. Die Kommission, die es sicherlich geben wird, wird das Problem schon analysieren. Aber nicht so vorschnell schreien!


Ich habe zwar "nur" Fachabi, aber ist Analysis nicht Standard in Mathe-Abschlussprüfungen?

kotzfisch
01.07.2013, 11:51
Mir scheint, dass Du sehr kleinlich bist. Mir wäre lieber, Du kniffest nicht den Schwanz ein, sondern gingest auf meine Argumente und Fragen ein. Das Bildungswesen hierzulande ist nicht so übersichtlich, wie Du vllt. vermutest, und Zulassungen infrage zu stellen, ein radikaler Schritt, zumal, wenn unzureichend begründet.

Ich möchte mit Dir ob Deiner Unverschämtheiten nichts mehr zu tun haben, bitte Dich also, mich nicht mehr anzusprechen.

Nachbar
01.07.2013, 12:00
Ich möchte mit Dir ob Deiner Unverschämtheiten nichts mehr zu tun haben, bitte Dich also, mich nicht mehr anzusprechen.

Freunde, wir sind doch nicht im Religionsthread.

Jeder Zwist und Hader führt in diesem Thread zur Erweiterung des Wissens- und Bewußtseinsstandes.
Daher sollte man sich nicht nach einem Abbruch des Kontaktes sehnen, sondern dankbar für Hinweise und Ergänzungen sein, die Hand ausgestreckt lassen.

kotzfisch
01.07.2013, 12:09
Freunde, wir sind doch nicht im Religionsthread.

Jeder Zwist und Hader führt in diesem Thread zur Erweiterung des Wissens- und Bewußtseinsstandes.
Daher sollte man sich nicht nach einem Abbruch des Kontaktes sehnen, sondern dankbar für Hinweise und Ergänzungen sein, die Hand ausgestreckt lassen.

Stimmt- ich muß mir aber keine pubertären Unverfrorenheiten bieten lassen, vor allem, da ich den Kontrahenten als
einen ganz anderen im Gedächtnis hatte: kultiviert und intelligent.Schade.Und ich denke nicht, dass ich von ihm etwas lernen kann, deswegen: weg damit!

Agesilaos Megas
01.07.2013, 12:58
Ich habe zwar "nur" Fachabi, aber ist Analysis nicht Standard in Mathe-Abschlussprüfungen?

Mh, ich habe mal nachgeschaut. Üblicherweise immer breiter gefächert, um auswählen zu können.

Hier alle FOS-Abituraufgaben seit 05:

http://www.abiturloesung.de/abitur/Bayern/FOS

Agesilaos Megas
01.07.2013, 12:58
Ich möchte mit Dir ob Deiner Unverschämtheiten nichts mehr zu tun haben, bitte Dich also, mich nicht mehr anzusprechen.

Ach, Kotzie, wollen wir uns wieder vertragen? ;)

Stadtknecht
01.07.2013, 13:05
Mh, ich habe mal nachgeschaut. Üblicherweise immer breiter gefächert, um auswählen zu können.

Hier alle FOS-Abituraufgaben seit 05:

http://www.abiturloesung.de/abitur/Bayern/FOS


Hmmm, für welches Fachabi gilt das?

Es gibt ja Metall-, Elektro-, Bautechnik, Soziales, Kunst usw.



Abgesehen davon, ich kriege beim Ansehen der Aufgaben noch jetzt, knapp ein Vierteljahrhundert später, eine leichte Panikattacke. :versteckt:

Großadmiral
01.07.2013, 13:18
140 Euro Schulgeld zahlten die Schüler einer privaten Fachoberschule in Schweinfurt – jeden Monat. Doch die Einrichtung hat die Lernwilligen offenbar unzureichend für das bayerische Fachabitur vorbereitet: Alle Schüler des Jahrgangs sind durchgefallen.
Der gesamte Abi-Jahrgang einer privaten Fachoberschule in Schweinfurt hat das Fachabitur nicht bestanden. Die 27 Schüler sollen nun auf eine staatliche Schule wechseln können. Das teilte das bayerische Kultusministerium am Samstag mit.

Für einen Wechsel sind Prüfungen vorgesehen, um den Wissensstand der Schüler einzustufen. Dabei seien die Schulen dazu angehalten, großzügig zu verfahren, sagte ein Ministeriumssprecher. Ein Experte des Ministeriums soll die Situation an der Privatschule prüfen.

Monatlich 140 Euro SchulgeldDie Private Fachoberschule Schweinfurt war 2011 gegründet worden. Medienberichten zufolge machen Schüler und Eltern der Schule nun große Vorwürfe. Sie zahlen pro Monat 140 Euro Schulgeld plus Anmeldungsgebühr.


Die Abituraufgaben wie auch der Lehrplan werden zentral vom Kultusministerium für den ganzen Freistaat gestellt.

http://www.focus.de/panorama/welt/fachoberschule-in-schweinfurth-gesamter-jahrgang-faellt-beimfachabi-durch_aid_1029836.html

Wer ging denn bloss dort hin? War das eine bereicherte Schule :?

Nicht ungewöhnlich die Fachabitur Durchfallquote ist in der Regel höher als bei der allgemeinen Hochschulreife und bei Privatschulen noch höher.

Großadmiral
01.07.2013, 13:19
Wirklich unfassbar. Die Abi-Matheprüfung an einer FOS könnte ich Montag mitschreiben, und würde, auch wenn fast 30 Jahre seit meiner Schulzeit vergangen sind, mindestens mit "befriedigend" bestehen. :)

Unwahrscheinlich sofern du in einem Nichttechnischen Beruf tätig bist.

Agesilaos Megas
01.07.2013, 13:21
Hmmm, für welches Fachabi gilt das?

Es gibt ja Metall-, Elektro-, Bautechnik, Soziales, Kunst usw.



Abgesehen davon, ich kriege beim Ansehen der Aufgaben noch jetzt, knapp ein Vierteljahrhundert später, eine leichte Panikattacke. :versteckt:



Wird unterteilt in:

T - Technik
NT- Nicht-Technik.


PS: Wenn ich sowas lese, scheiße ich mir auch vor Angst in die Hosen. :D

Großadmiral
01.07.2013, 13:21
Ich würde das Abi nicht zu hoch bewerten.

Bei uns in Norddeutschland war es z.B. so, das die Gymnasiasten (die natürlich in Bayern sowieso nie bestehen könnten- also ehrlich) schon gegenüber uns einfachen Realschülern eigentlich Loser waren.

Für die waren ihre Lehrer "Freunde", mit denen sie diskutierten (!), ob sie Hausaufgaben machen müßten, oder Gedichte auswendig lernen, und sie haben trotzdem geweint (!), wenn sie ihr Abi schafften...

Aber gut, deren Mädels treiben sich in der Welt rum, offen für alles, oder werden Beamt_Innen, während unsere Jungs Reservisten und Ingenieure sind und im deutschen Mittelstand und in der Rüstungsindustrie arbeiten.

Ingenieure mit Realschulabschluss gibt es selten oder meinst du Techniker?

Großadmiral
01.07.2013, 13:24
Sicher, die kosten nichts, hängen nur am staatlichen Tropf.

Für 140 Euro pro Schüler kann man keine Schule betreiben und wenn, dann nur auf niedrigsten Niveau. Wohin das führt hat man ja nun gesehen.

Es gibt regelmäßig noch einen Staatlichen Zuschuss der bis zu 90% der kosten eines Schulplatzes deckt, der geht direkt an die Schule.

Nachbar
01.07.2013, 13:24
Unwahrscheinlich sofern du in einem Nichttechnischen Beruf tätig bist.
So ist es!

Habe doch einst Mitschüler erlebt, die bewußt durch die Abschlußprüfung (der Ausbildung) durchgefallen sind, in der "Gewißheit", nun auf die nächste Abschlußprüfung, also die erste Wiederholung, bestens vorbereitet zu sein. Durch die bessere Benotung erhoffte er sich einen späteren besseren und besserbezahlten Arbeitsplatz.

Das war ein echter Schuß nach hinten, die einfachste Prüfung hat prüfungseigene Schwierigkeitsfelder, die einen den Kopf kosten können.
(die erste Wiederholung hat er dann mit Ach und Krach bestanden, kam so richtig ins Schwitzen, hatte schon befürchtet, nun wirklich durchzufallen)

Stadtknecht
01.07.2013, 13:26
Wird unterteilt in:

T - Technik
NT- Nicht-Technik.

...



Danke für die Info! :hi:





...


PS: Wenn ich sowas lese, scheiße ich mir auch vor Angst in die Hosen. :D


Uff, es gibt also Leidensgenossen. :)

Großadmiral
01.07.2013, 13:32
Blödsinn. Du kannst nicht die Zulassung einer gesamten Schule von e i n e m Resultat e i n e s Faches abhängig machen seit ihrer Existenz 2011, zumal diese Art von Schule (FOS) organisatorisch gern von Staat und Träger vernachlässigt wird. Und Du kannst auch nicht das feine München mit Schweinfurt vergleichen. Das ist jetzt nur emotional hochgekocht/kotzt.


Und noch eine Sache: "Beste Resultate bei Wackelkandidaten" - bitte? Es ist nicht Ziel, jedem "Wackelkandidaten" das Abitur zu ermöglichen, sondern zu selektieren.

100% sind keine "Wackelkandidaten", das ist die gesamte Klasse und stellt folgende Vermutungen auf:

- Mathe-didaktik der Schule schlecht
- Abitur-Vorbereitung schlecht
- Notenvergabe in Mathe vorher zu gut oder schlecht
- wahllos Schüler aufgenommen gemäß KM-Wünschen
- wirre, völlig abgehobene Abituraufgaben in Mathematik (Analysis etc.)


Ich sehe hier nicht so eindeutig den Schuldigen. Die Kommission, die es sicherlich geben wird, wird das Problem schon analysieren. Aber nicht so vorschnell schreien!

Oder auf der Schule waren nur Leute die nicht wussten was sie anderes machen sollen und dann noch 2 Jahre die Schulbank gedrückt haben, was dann schief ging.

tabasco
01.07.2013, 13:34
Also mich beunruhigte die Meldung, da meine Kinder auch auf eine Privatschule gehen werden.

Großadmiral
01.07.2013, 13:34
Ich hab auch den Hauptschulabschluss, bin aber einer der wenigen weltweit, der die Kurvendiskussion kapiert, ohne sie in der Hauptschule gehabt zu haben.
Auch hab ich mich immer gewundert warum sie Einstein nicht kapieren :haha:

Echt mir wurde es dutzendfach erklärt und immer wieder vergaß ich es, heute könnte ich es nicht mehr, wozu auch.

Aloisius
01.07.2013, 13:36
Klasse! Das ist dann die Elite, die später in den Konzernvorständen oder in der Politik sitzt und nur Scheiße baut. Zum Arbeiten zu dämlich, deshalb kommt nur ein Schreibtischjob in Frage.

Lilly
01.07.2013, 13:57
Zu meiner Zeit gingen wechselten die Kinder von der staatlichen auf die Privatschule, die fürchten mussten, den Abschlluß nicht zu schaffen. Auf den Privatschulen wurde "geschmiert" noch und nöcher.

kotzfisch
01.07.2013, 17:58
Ach, Kotzie, wollen wir uns wieder vertragen? ;)

Ja, gerne!
Schon vergessen.

dZUG
01.07.2013, 19:27
Echt mir wurde es dutzendfach erklärt und immer wieder vergaß ich es, heute könnte ich es nicht mehr, wozu auch.

Wozu musst du in der BRD überhaupt etwas können, der hinterfotzigste Scheißstaat den die Welt je gesehen hat.
Die werden gerettet, die nicht zum Wählen gehen im Ausland!!, im eigenen Land werden die Deutschen schickaniert, und verarscht.
Und wählen sollst auch noch, also ich gehe mit Sicherheit nicht zum Wählen mir ist diese BRD so etwas von scheißegal :haha:

Zinsendorf
01.07.2013, 20:25
Wie die einzelnen Schulen ihren Unterricht usw. organisieren ist das eine.
Die Prüfungen (nicht nur Abi) haben in einem Staat nach einer verbindlichen zentralen Vorgabe zu erfolgen, bei entsprechender Kontrolle selbstverständlich! Genauso sond die Lehrthemen zentral vorzugeben (verbinlicher Lehrplan); wenn noch weitere, spezifische Themen gelehrt werden, dann gern u. zusätzlich.

Die aktuelle bildungspolitische Kleinstaaterei, Kuschelpädagogik, "Dummen"förderung nach Geldbeutel usw. muss ja irgendwann zwangsläufig zu solchen peinlichen Vorfällen führen (auch wenn die Details bisher noch nicht geklärt sind)!

Aber das ist ja kein Problem, holen wir einfach genügend "Intelligenz" von "draußen rein", wozu überhaupt (mühevoll) unsere eigenen geistigen Ressourcen nutzen! Solche Art der Freiheits/-zeitsbeschränkung der Kinder/Jugendlichen war unter Margot H. üblich, hat in einer "freiheitl. demokr. Ordnung" nichts zu suchen! Da genügt schon der passende Titel, öffentlich zur Schau getragen.:))

Und wenn die hereingeholte Intelligenzia nicht in der Lage oder willens ist, unsere Defizite künftig zu kompensieren, geht´s zurück. Null-Bock-Mentalität dürfen und können wir nur bei uns/unseren Nachwuchs selbst tolerieren, geht es doch bloß um unsere (deutsche) Zukunft:))!
Nur weiter so...

Eloy
01.07.2013, 20:40
LilyMainzel •

Ich bin auch eine Fachkraft : Lehrerin am Gymnasium. Unser gesamter Referendardurchgang wurde Anfang der 80er Jahre in die Arbeitslosigkeit entlassen. Gleichzeitig wurden Unterrichtsstunden gestrichen. Bravo !
Zum Niveauverlust :

Ein sehr großer Teil der Unterrichtszeit wird rumgelabert, diskutiert, Störungen verwaltet. Hinzu kommt noch die dauernde Vergangenheitsbewältigung und Toleranzlehre. Wieviel Zeit verwendet wird, unseren Kindern beizubringen, daß sie zu einem ganz bösen Volk gehören, ist schon beachtlich. Damit können die Lehrer in Amt und Würden dann auch gut weiterkommen. Es ist ein Trauerspiel !

http://www.welt.de/wirtschaft/article112236083/Bis-2030-fehlen-ueber-eine-Million-Gesellen.html





Es ist sogar noch schlimmer

von Leila Oeckes

Als Lehrerin kann ich mit Entsetzen bestätigen, dass die Lage noch viel schlimmer ist. Bei den meisten muslimischen Schülern überwiegt die Überzeugung, dass generell alles Westliche, israelische (sprich jüdische), amerikanische und nicht-islamische schlecht ist. Sie halten sich und ihre Religion/Kultur für überlegen und nicht selten hört man Sätze wie: "Ihr seid hier bald sowieso in der Minderheit", "Bald sind hier nur noch Muslime" etc. Die meinen es so, wie sie es sagen. Die meisten Muslime wachsen mit diesen Allmachtsphantasien auf und glauben daran. Angst und Bange wird einem da.

http://www.focus.de/politik/deutschland/report-bonn-das-mekka-der-radikalen_aid_887137.html



Der Käse ist gegessen! Wer kann haut ab!

Mütterchen
01.07.2013, 20:47
Also mich beunruhigte die Meldung, da meine Kinder auch auf eine Privatschule gehen werden.

Also, ich würde mich vermutlich nicht trauen, ein Kind auf eine Privatschule zu schicken, wenn diese gerade neu gegründet wurde. Aber wenn sich die Schule schon bewährt hat, dann gibt es meiner Meinung nach keinen Anlass, da Bedenken zu haben.
Ich hätte sehr gerne eine gute Privatschule in erreichbarer Nähe - und das Geld, diese auch zu bezahlen. :)

Agesilaos Megas
01.07.2013, 23:03
Also mich beunruhigte die Meldung, da meine Kinder auch auf eine Privatschule gehen werden.

Das braucht Dich nicht zu beunruhigen. Ich nehme an, Deine feinen Kinder werden ein privates Gymnasium besuchen mit einer speziellen Ausrichtung. Wenn, dann besteht da wirklich kein Grund zur Beunruhigung.

Du solltest Dir aber vorher das Kollegium anschauen, Erfahrungsberichte einholen. Das ist Dein gutes Recht! Je älter die Schule, desto besser und erfahrener.

Fertig.

Deine Kinder jedoch müssen sich auf Schleimerei einstellen und Du Dich nicht nur auf Beiträge, sondern auch "freiwillige" Spendenbereitschaft. Viel Spaß! ;)

Agesilaos Megas
01.07.2013, 23:07
Zu meiner Zeit gingen wechselten die Kinder von der staatlichen auf die Privatschule, die fürchten mussten, den Abschlluß nicht zu schaffen. Auf den Privatschulen wurde "geschmiert" noch und nöcher.

:gp:



Sie waren auch anfangs immer als "Ersatzschulen", nicht Eliteschulen geplant. Aber die Amerikanisierung hat alle Bedeutungen über den Haufen geworfen.

Agesilaos Megas
01.07.2013, 23:14
Klasse! Das ist dann die Elite, die später in den Konzernvorständen oder in der Politik sitzt und nur Scheiße baut. Zum Arbeiten zu dämlich, deshalb kommt nur ein Schreibtischjob in Frage.

Nicht wirklich. Die heutige Jungelite besucht nur exklusive private oder manche staatl. Gymnasien mit "besonderer" Prägung, meist in exklusiven Gegenden. Obige Privatschule ist nur FOS, und bringt nur Hans Würste wie Dich und mich hervor. :)

umananda
01.07.2013, 23:14
(...)

Wer ging denn bloss dort hin? War das eine bereicherte Schule ?

Wie kann eine Privatschule bereichernd sein, die dem Schüler nur 140 € im Monat kostet? Das war eine billige Schule aus einer Discounterkette ... da war der Kindergartenplatz-Beitrag meiner kleinen Tochter um ein VIELFACHES höher ...


Servus umananda

Drache
02.07.2013, 12:04
Wie kann eine Privatschule bereichernd sein, die dem Schüler nur 140 € im Monat kostet? Das war eine billige Schule aus einer Discounterkette ...

Das habe ich mich allerdings auch gefragt. Normalerweise kosten die drei- bis viermal so viel.
Man sollte diese "Schule" einfach dichtmachen und die Kinder auf staatliche Schulen schicken.

tabasco
02.07.2013, 12:09
Wie kann eine Privatschule bereichernd sein, die dem Schüler nur 140 € im Monat kostet? Das war eine billige Schule aus einer Discounterkette ... da war der Kindergartenplatz-Beitrag meiner kleinen Tochter um ein VIELFACHES höher ...


Servus umananda
Die guten Privatschulen kosten nicht viel mehr in D..

Aber das stimmt - für die Krippe meines Kleinen zahle ich mehr als das Doppelte.

Aloisius
02.07.2013, 17:39
Nicht wirklich. Die heutige Jungelite besucht nur exklusive private oder manche staatl. Gymnasien mit "besonderer" Prägung, meist in exklusiven Gegenden. Obige Privatschule ist nur FOS, und bringt nur Hans Würste wie Dich und mich hervor. :)
Dann solltest Du mal gucken, was für Gestalten hier an der Uni rumtappen. Die sind weißgott zu dämlich, nen Eimer Wasser umzuschmeißen.

Agesilaos Megas
02.07.2013, 18:01
Dann solltest Du mal gucken, was für Gestalten hier an der Uni rumtappen. Die sind weißgott zu dämlich, nen Eimer Wasser umzuschmeißen.

Ich weiß, ich weiß... :(

Aloisius
03.07.2013, 15:38
Das habe ich mich allerdings auch gefragt. Normalerweise kosten die drei- bis viermal so viel.
Man sollte diese "Schule" einfach dichtmachen und die Kinder auf staatliche Schulen schicken.
Was??? Du willst wirklich, dass die Eliteschüler mit dem gemeinen Volk zusammen kommen? Wie sollen die dann eine gesunde Arroganz entwickeln können?

Bellerophon
04.07.2013, 21:12
Ingenieure mit Realschulabschluss gibt es selten oder meinst du Techniker?

Zweite Bildungswege und Fachhochschulen.

Die Leute mit Abitur erlebt man dann in den "inneren Führungen" und da, wo es darum geht für Boni und Kick-Back deutsches Wertgut ans Ausland zu verschleudern - oder da wo man mittels Powerpoint "Synergieeffekte" erzielt... oder zur "Cloud" seine Arbeit gleich den Amis schickt/schenkt.

Oder da, "wo man was mit den Medien macht".

Oder da wo man mit EEG Fett Kohle macht und Maserati fährt, oder da wo man Multikulti und Ganztagesschulen geil findet und die eigenen Kinder doch lieber auf Jesuiten-Schulen schickt.

Großadmiral
05.07.2013, 08:50
Zweite Bildungswege und Fachhochschulen.

Die Leute mit Abitur erlebt man dann in den "inneren Führungen" und da, wo es darum geht für Boni und Kick-Back deutsches Wertgut ans Ausland zu verschleudern - oder da wo man mittels Powerpoint "Synergieeffekte" erzielt... oder zur "Cloud" seine Arbeit gleich den Amis schickt/schenkt.

Oder da, "wo man was mit den Medien macht".

Oder da wo man mit EEG Fett Kohle macht und Maserati fährt, oder da wo man Multikulti und Ganztagesschulen geil findet und die eigenen Kinder doch lieber auf Jesuiten-Schulen schickt.

Die Tendenz ist erkennbar aber so schlimm wie beschrieben ist es noch nicht.

fatalist
12.07.2013, 15:42
Schule schließt nach Abitur-Desaster Focus.de


Die private Fachoberschule in Schweinfurt, in der 25 von 27 Prüflingen durchs Abitur gefallen sind, schließt. Das teilte die Schulleitung mit. Die Zukunft der Schüler ist ungewiss, ihnen wurde aber schon am Mittwoch nahegelegt, sich eine neue Schule zu suchen.

Nach dem Abi-Debakel von Schweinfurt (http://www.focus.de/schule/schule/kompletter-abitur-jahrgang-scheitert-wie-es-mit-schule-und-schuelern-jetzt-weitergeht_aid_1031222.html)hat die Private Fachoberschule nun Konsequenzen gezogen. Die Schule wird im kommenden Jahr keinen Unterricht anbieten, alle Schüler müssen sich nach einer anderen Schule umsehen. Jenen, die im kommenden Jahr an der Fachoberschule ihr Abitur machen wollten, sei empfohlen worden, sich an der staatlichen Fachoberschule Schweinfurt zu bewerben, bestätigt Elternbeiratsvorsitzender Bernd Hoffmann.


Alle Schülerverträge seien gekündigt worden. Auch jene, die sich bereits erfolgreich für einen Platz in der elften Schulstufe beworben hatten, müssten sich nun eine neue Schule suchen. Das Kultusministerium hat den Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12 angeboten, auf eine staatliche Fachoberschule zu wechseln.
http://www.focus.de/panorama/welt/fast-alle-schueler-fielen-durch-schweinfurter-schule-schliesst-nach-abitur-desaster_aid_1041992.html

War eigentlich zu erwarten.

Agesilaos Megas
12.07.2013, 15:59
Schule schließt nach Abitur-Desaster Focus.de


http://www.focus.de/panorama/welt/fast-alle-schueler-fielen-durch-schweinfurter-schule-schliesst-nach-abitur-desaster_aid_1041992.html

War eigentlich zu erwarten.


Offiziell pausiert, um den Saustall auszuräumen.

http://www.focus.de/schule/schule/gesamter-jahrgang-faellt-durchs-abi-wussten-politiker-von-den-problemen-an-der-pannen-schule_aid_1035752.html



Es bestätigt sich, was ich hier und in einem anderen Strang angeführt habe: Chaotisches Schüleraufnehmen, ein beschissenes Kollegium, eine beschissene Leitung...

Azaloth
12.07.2013, 16:22
140 Euro pro Monat, da zahlen ja manche mehr für das Fitnesstudio. Was nichts kostet, taugt auch nichts.

Ähm, ich musste für mein Abitur nichts bezahlen (Eltern arbeitslos) und trotzdem war der Unterricht und die Vorbereitung gut gewesen. Qualität lässt sich nicht nur am Preis alleine messen. Man muss auch das Geld richtig investieren und geeignete Lehrpläne erstellen. Und wie es aussieht, hat die Schule da versagt. Das liegt an der Leitung und nicht dem Preis, es gibt kostengünstigere und bessere Schulen.

Wobei, für eine Privatschule ist das natürlich RELATIV günstig.

Azaloth
12.07.2013, 16:24
Offiziell pausiert, um den Saustall auszuräumen.

http://www.focus.de/schule/schule/gesamter-jahrgang-faellt-durchs-abi-wussten-politiker-von-den-problemen-an-der-pannen-schule_aid_1035752.html



Es bestätigt sich, was ich hier und in einem anderen Strang angeführt habe: Chaotisches Schüleraufnehmen, ein beschissenes Kollegium, eine beschissene Leitung...

Mir tun die Abiturienten am meisten Leid. Sie haben sich viel erhofft und wussten letztenendes nicht mal, wie wenig sie vorbereitet wurden. Diese sollten eine Entschädigung erhalten, schon alleine für die vergeudete Zeit.

Agesilaos Megas
12.07.2013, 16:41
Mir tun die Abiturienten am meisten Leid. Sie haben sich viel erhofft und wussten letztenendes nicht mal, wie wenig sie vorbereitet wurden. Diese sollten eine Entschädigung erhalten, schon alleine für die vergeudete Zeit.

Alle denken immer nur an die Schüler. Lassen wir mal die Gefühlsduselei beseite. Was SKANDALÖS ist, ist die Tatsache, wie das Kollegium von der Leitung GEZWUNGEN wurde, den falschen Kurs einzuhalten: Die FBL (Fachbereichsleiter) hatten mit ihrer Kritik keine Chance, die Direktion hat Informationssperren für Schüler verhängt etc. - DAS ist die Realität an privaten und staatlichen Schulen.

Die Mißstände waren offensichtlich auch der Landesregierung bekannt, die aber - wen wundert's? - nichts machte. Vitamin B... *hust*

Und da kommt mir das Kotzen: WARUM müssen die Kollegien politisch oder privat so verfilzt sein? Warum sind die Lehrer immer das Klopapier von Leitung und Direktorium? Alle neiden den Lehrern - ich nicht. Sie sind Büttel und Fußabtreter. Ich hoffe, dass die Kommission die richtigen Hurenböcke, Direktion und KM, dafür verantwortlich machen wird, nicht aber die Lehrer, die Widerstand geleistet haben...

Azaloth
12.07.2013, 18:59
Alle denken immer nur an die Schüler. Lassen wir mal die Gefühlsduselei beseite. Was SKANDALÖS ist, ist die Tatsache, wie das Kollegium von der Leitung GEZWUNGEN wurde, den falschen Kurs einzuhalten: Die FBL (Fachbereichsleiter) hatten mit ihrer Kritik keine Chance, die Direktion hat Informationssperren für Schüler verhängt etc. - DAS ist die Realität an privaten und staatlichen Schulen.

Die Mißstände waren offensichtlich auch der Landesregierung bekannt, die aber - wen wundert's? - nichts machte. Vitamin B... *hust*

Und da kommt mir das Kotzen: WARUM müssen die Kollegien politisch oder privat so verfilzt sein? Warum sind die Lehrer immer das Klopapier von Leitung und Direktorium? Alle neiden den Lehrern - ich nicht. Sie sind Büttel und Fußabtreter. Ich hoffe, dass die Kommission die richtigen Hurenböcke, Direktion und KM, dafür verantwortlich machen wird, nicht aber die Lehrer, die Widerstand geleistet haben...

Ich glaube da bin ich, wie so selten sonst, einer Meinung mit dir. Ich erinnere mich auch an mein Abitur noch. Unsere Schulleitung war auch alles andere als sauber, speziell den Schulleiter habe ich nicht gemocht. Einen unserer Oberstufenkoordinatoren mochte ich jedoch, den stellvertretenden Schulleiter auch (Auch wenn dieser manchmal etwas zu gutmütig war) und natürlich vor allem die allermeisten unserer Lehrer. Speziell unser Latein-Lehrer, der sich so einige Male getraut hat, die schulische Leitung in Verlegenheit zu bringen. Und das konnte er sich auch leisten, da er der einzige Latein-Lehrer an der Schule war und er in dem Sinne eine, relative, Sicherheit im Beruf hatte.

Rockatansky
12.07.2013, 19:02
Ist ja noch nicht mal das allgemeine Abitur gewesen.

War nur Fachabitur (das "kleine" Abitur) für die FH.
Das hab ich nach der Lehre dann auch gehabt.

Und dann fliegen noch alle durch.

Na ja, über die Schulleitung ist doch nun alles gesagt.
Wiederholen und gut ist.