PDA

Vollständige Version anzeigen : Der BND sucht Internetüberwacher, soll ich mich bewerben?



Gawen
28.06.2013, 23:28
Was meint ihr, soll ich mich da bewerben und vom System kaufen lassen oder Digital-Dissident bleiben?

Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wie man ein Cassandra oder Hadoop Cluster auf ZFS on SSD Basis einrichtet und da ein paar Netzwerkrecorder über schnelle Leitungen dranhängt... :D

"Mit dem "Technikaufwuchsprogramm" will der Bundesnachrichtendienst (BND) nach Informationen des SPIEGEL deutlich stärker als bislang das Internet überwachen. 100 Millionen Euro kostet das Programm, das sich über die kommenden fünf Jahre streckt. In einer ersten Tranche hat die Bundesregierung bereits fünf Millionen Euro freigegeben.

Geplant sind demnach der Ausbau der Abteilung "Technische Aufklärung" mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern und in großem Umfang der Aufbau neuer Rechen- und Serverkapazitäten."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/internet-ueberwachung-bnd-will-100-millionen-investieren-a-905938.html


Da man ja durchaus in dieser Frage innerlich zerrissen sein kann sind Mehrfachantworten erlaubt! :D

Pendelleuchte
29.06.2013, 05:50
Wenn die neuen Schnüffler "die" sind die mich im täglichen Leben immer wieder wegen ihrer Dummheit verbluffen, dann stufe ich die Gefahr für meine Daten auf zusätzliche 0,0025% ein. :D

Rikimer
29.06.2013, 07:28
Wichtigste Frage ist hierbei: Wie ist die Bezahlung? Man sollte schon ein wenig Soeldnermentalitaet mitbringen. Denn gewiss wird man dort von hoechst schwachsinnigen Beeinflussungsmassnahmen wie politische Bildung verbloedet.

MfG

Rikimer

Gawen
29.06.2013, 07:32
Wenn die neuen Schnüffler "die" sind die mich im täglichen Leben immer wieder wegen ihrer Dummheit verbluffen, dann stufe ich die Gefahr für meine Daten auf zusätzliche 0,0025% ein. :D

Deswegen habe ich ja Skrupel. Bei mir wären Deine Daten ärgerlich unsicher! :D

Gawen
29.06.2013, 07:37
Man sollte schon ein wenig Soeldnermentalitaet mitbringen. Denn gewiss wird man dort von hoechst schwachsinnigen Beeinflussungsmassnahmen wie politische Bildung verbloedet.

In einem anderen .com Leben vor 2001 hab ich mal als externer für einen ehem. Staatskonzern digitale Beamten-Probleme gelöst, wenn die Projekte schon so stanken, dass es gestern fertig werden musste. Ich kenn dass, ist schon abschreckend! :D

Pendelleuchte
29.06.2013, 07:45
Deswegen habe ich ja Skrupel. Bei mir wären Deine Daten ärgerlich unsicher! :D

Mach Dir mal da keine Sorgen, denn das was man von mir weiß steht schon auf meiner Geburtsurkunde und beim Wohnmeldeamt.
Alles andere ist unüberwindbar. :D

Gawen
29.06.2013, 07:50
Alles andere ist unüberwindbar. :D

Du bist doch so ein ungesund halbwissender Linux-Fanboy, oder? :D

Mal so zum Frühstück: http://lists.debian.org/debian-devel/2013/06/msg00720.html

Pendelleuchte
29.06.2013, 08:39
Du bist doch so ein ungesund halbwissender Linux-Fanboy, oder? :D

Das hört sich so richtig abwertend an, und Du verletzt somit meine Gefühle ! Am liebsten würde ich jetzt alle meine Rechner zerstören und mich nur noch um meine Blumen und Kräuter kümmern. Danke ! :aggr:




Mal so zum Frühstück: http://lists.debian.org/debian-devel/2013/06/msg00720.html

Verstehe jetzt nicht was Du mir damit sagen willst. Die Bugs die in Debian gefunden werden ? Oder soll ich mich an irgendwas beteiligen ?
Was habe ich mit fertigen Debian Packeten zu tun ?? :?

Siehste, dass meinte ich mit der "Dummheit bla bla bla" ... :auro:

Gawen
29.06.2013, 08:43
Was habe ich mit fertigen Debian Packeten zu tun ?? :?

Siehste, dass meinte ich mit der "Dummheit bla bla bla" ... :auro:

Du fixt also die Eingabe Bugs in Programmen, die man mit fuzzing herausbekommt, bevor Du sie Dir selbst compilierst und von Hand installierst?

Respekt, was hast Du zuletzt so repariert? :D

Pendelleuchte
29.06.2013, 09:18
Du fixt also die Eingabe Bugs in Programmen, die man mit fuzzing herausbekommt, bevor Du sie Dir selbst compilierst und von Hand installierst?


Ich lese was von Binärdateien ? Klär mich dann mal auf !

1. Kann es nicht an der Paketierung Debian`s liegen ?

2. Wieso lese ich nichts darüber in Debianforen usw. ?

3. Ist das ein allgemeines GNU/LINUX Problem ?

@Ok, hab einen sehr guten bekannten wegen dieser Sache mal gefragt und sein Tip, ignoriere die die davon keine Ahnung haben. Danke !
Ist ein reines Debian Problem, und die die die Quellen compilieren, haben mit der Sache auch nichts zu tun. Willkommen in der großen für viele auch unüberwindbare GNU/LINUX Welt :crazy:

-jmw-
29.06.2013, 09:28
Manche NPDler haben dem VS nutzlose Infos gegeben und ihr Honorar in die Parteikasse gezahlt.
Mag doch Schule machen!

Gawen
29.06.2013, 09:50
Ich lese was von Binärdateien ? Klär mich dann mal auf !

1. Kann es nicht an der Paketierung Debian`s liegen ?

2. Wieso lese ich nichts darüber in Debianforen usw. ?

3. Ist das ein allgemeines GNU/LINUX Problem ?

@Ok, hab einen sehr guten bekannten wegen dieser Sache mal gefragt und sein Tip, ignoriere die die davon keine Ahnung haben. Danke !
Ist ein reines Debian Problem, und die die die Quellen compilieren, haben mit der Sache auch nichts zu tun. Willkommen in der großen für viele auch unüberwindbare GNU/LINUX Welt :crazy:

Verwendet Debian einen anderen, fehlerhafteren GCC als die anderen? :D

Verwenden Ubuntu und Mint (und 1k andere kleine Dissen) keine Debian Pakete? :D

Kannst Du mit den offiziellen Mailinglisten nicht umgehen? :D

Hast Du mal was über den Hetzner Hack letzthin gelesen? Deren full disclosure war beeindruckend! :D

Gawen
29.06.2013, 09:53
Manche NPDler haben dem VS nutzlose Infos gegeben und ihr Honorar in die Parteikasse gezahlt.
Mag doch Schule machen!

Ich habe keine Partei, der ich was spenden könnte! :D

-jmw-
29.06.2013, 09:56
Ich habe keine Partei, der ich was spenden könnte! :D
Irgendwas Subversives zum Unterstützen wird sich doch wohl finden!
Falls Dir das nicht passt, musste halt warten, bis ich 'ne Partei gründe, das Geld nehme ich dann gerne.

Pendelleuchte
29.06.2013, 09:56
Verwenden Ubuntu und Mint (und 1k andere kleine Dissen) keine Debian Pakete? :D



Wieso sollte ich mich über einen Konstruktionsfehler am Motor von VW den Kopf mache, wenn ich keinen VW,AUDI, SKODA oder SEAT fahre, sondern einen Ford ?

fatalist
29.06.2013, 09:56
Geh zum BND, Gawen!

bernhard44
29.06.2013, 10:01
Geh zum BND, Gawen!

oder er kommt zu dir!

fatalist
29.06.2013, 10:03
oder er kommt zu dir!
Solange Gawen hier weiterhin die Infos beiträgt und man gezielt über ihn die Datenbestände des BND das HPF und seine User betreffend abfragen kann, ist doch alles okay.

Du solltest ihm also besser gut zureden ;)

Bruddler
29.06.2013, 10:05
Wichtigste Frage ist hierbei: Wie ist die Bezahlung? Man sollte schon ein wenig Soeldnermentalitaet mitbringen. Denn gewiss wird man dort von hoechst schwachsinnigen Beeinflussungsmassnahmen wie politische Bildung verbloedet.

MfG

Rikimer

Einfach Arnold fragen, da wird Ihnen geholfen !

fatalist
29.06.2013, 10:14
Einfach Arnold fragen, da wird Ihnen geholfen !
Arnold ist aber in der untersten gehaltsgruppe, der für Dummschwätzer.
Gawen wird deutlich weiter oben angesiedelt werden.

Bruddler
29.06.2013, 10:18
Arnold ist aber in der untersten gehaltsgruppe, der für Dummschwätzer.
Gawen wird deutlich weiter oben angesiedelt werden.

Zugegeben, in der Hirarchie der Wanzen kenne ich mich nicht so gut aus.

Pendelleuchte
29.06.2013, 10:53
Hast Du mal was über den Hetzner Hack letzthin gelesen? Deren full disclosure war beeindruckend! :D

Tja, das soll vorkommen. Aber vielleicht wurden ja nur die Binarys installiert und das Programm / Tool nicht von den Quellen selbst gebaut ? Auch so kann man sich einen Rootkit einfangen. Aber wo ist der richtige Schutz ? Was ist mit SSH und proFTPD, laufen die alle unter denselben root ? Sudo ? User ? Eine Datei wird geändert bzw. cp mv usw. wird ausgeführt nach draußen, und es sind keine Sicherheitsmechanissmen vorhanden ?? Ich denke mal, viele Admins sind nicht auf Höhe der Zeit. Auf heise.de gelesen.

Brathering
29.06.2013, 12:08
Ich fürchte nur die nehmen dich nicht, sondern geben diese 100 posten an irgendwelche älteren Beamten, deren Arbeitsplätze wegrationalisiert werden... so als Beschäftigungsmaßnahme.
Vielleicht irre ich mich auch und der BND ist professionell und achtet auf Qualifikation....

Gawen
29.06.2013, 12:39
Arnold ist aber in der untersten gehaltsgruppe, der für Dummschwätzer.
Gawen wird deutlich weiter oben angesiedelt werden.

Da genau liegt das Problem, mit 100 Mio. bist Du an der Kosten-Untergrenze, wenn Du das Internet in .de eintüten wolltest, das langt für einen qualifizierten Testlauf, aber kaum für einen kompletten Rollout und deckt schon gar nicht laufende Erweiterungen für neue Provider. :)


Alleine schon das hier zu sniffen würde ein ziemlich teurer Kabelsalat und das ist noch ohne Telekom, die würde richtig teuer wegen der vielen Peering-Standorte! :D

http://www.de-cix.net/customers-partners/customers/de-cix-frankfurt/

fatalist
29.06.2013, 12:42
Da genau liegt das Problem, mit 100 Mio. bist Du an der Kosten-Untergrenze, wenn Du das Internet in .de eintüten wolltest, das langt für einen qualifizierten Testlauf, aber kaum für einen kompletten Rollout und deckt schon gar nicht laufende Erweiterungen für neue Provider. :)

100 Mio ist, was sie sagen. Nicht, was sie meinen ;)
Du kriegst da schon ein ordentliches Gehalt, mein Gutster, und Du sollst ja uns berichten was sie JETZT wissen, die Technik der Zukunft sabotieren und dann den Snowdon geben, sprich: Verduften!!!

Gawen
29.06.2013, 12:47
100 Mio ist, was sie sagen. Nicht, was sie meinen ;)
Du kriegst da schon ein ordentliches Gehalt, mein Gutster, und Du sollst ja uns berichten was sie JETZT wissen, die Technik der Zukunft sabotieren und dann den Snowdon geben, sprich: Verduften!!!

Ganz ehrlich? Nach 6 Monaten Arbeitssimulation bei Beamten wäre ich in der Klapse, ich kann so nicht arbeiten! :D

fatalist
29.06.2013, 12:49
Ganz ehrlich? Nach 6 Monaten Arbeitssimulation bei Beamten wäre ich in der Klapse, ich kann so nicht arbeiten! :D Reiss Dich gefälligst am Riemen :bäh:

Gawen
29.06.2013, 12:52
Reiss Dich gefälligst am Riemen :bäh:

Du weisst doch wie es ist, man schlägt etwas vor und die sagen einem dann Siemens oder IBM müssen das machen und T-Systems muß es betreuen... :D

Und dann läuft das wie immer. Not.

joG
29.06.2013, 12:55
Was meint ihr, soll ich mich da bewerben und vom System kaufen lassen oder Digital-Dissident bleiben?

Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wie man ein Cassandra oder Hadoop Cluster auf ZFS on SSD Basis einrichtet und da ein paar Netzwerkrecorder über schnelle Leitungen dranhängt... :D

"Mit dem "Technikaufwuchsprogramm" will der Bundesnachrichtendienst (BND) nach Informationen des SPIEGEL deutlich stärker als bislang das Internet überwachen. 100 Millionen Euro kostet das Programm, das sich über die kommenden fünf Jahre streckt. In einer ersten Tranche hat die Bundesregierung bereits fünf Millionen Euro freigegeben.

Geplant sind demnach der Ausbau der Abteilung "Technische Aufklärung" mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern und in großem Umfang der Aufbau neuer Rechen- und Serverkapazitäten."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/internet-ueberwachung-bnd-will-100-millionen-investieren-a-905938.html


Da man ja durchaus in dieser Frage innerlich zerrissen sein kann sind Mehrfachantworten erlaubt! :D

Wenn der BND auch nur im Geringsten ernst zu nehmen ist, ist die Frage, ob hiesige Foristi Nachrichtenoffiziere werden können, etwas irreal.

fatalist
29.06.2013, 12:55
Du weisst doch wie es ist, man schlägt etwas vor und die sagen einem dann Siemens oder IBM müssen das machen und T-Systems muß es betreuen... :D

Und dann läuft das wie immer. Not.
Ich denke auch, Du solltest israelische Firmen vorschlagen.
Die sind besser als T-Systems und Siemens, und beim Mossad landet eh alles.

Gawen
29.06.2013, 12:58
Ich denke auch, Du solltest israelische Firmen vorschlagen.
Die sind besser als T-Systems und Siemens, und beim Mossad landet eh alles.

Dann kann man den Job ja gleich wie bisher an die NSA outsourcen! :D

Gawen
29.06.2013, 12:59
Wenn der BND auch nur im Geringsten ernst zu nehmen ist, ist die Frage, ob hiesige Foristi Nachrichtenoffiziere werden können, etwas irreal.

Die NSA ist beim Contractor Personal weniger wählerisch, stimmt, die gehen nach Hacker-Talent und scheren sich nicht um Kleinkram! :D

Der Werbeauftritt von Keith Alexander ist unvergessen!

http://money.cnn.com/2012/07/27/technology/defcon-nsa/index.htm


http://www.youtube.com/watch?v=JfywiKlpS0Q

http://www.youtube.com/watch?v=tz0ejKersnM

joG
29.06.2013, 13:05
Die NSA ist beim Contractor Personal weniger wählerisch, stimmt, die gehen nach Hacker-Talent und scheren sich nicht um Kleinkram! :D

Der Werbeauftritt von Keith Alexander ist unvergessen!

http://money.cnn.com/2012/07/27/technology/defcon-nsa/index.htm

Da ist ihnen tatsächlich ein Malheurchen unterlaufen.

fatalist
29.06.2013, 13:05
Dann kann man den Job ja gleich wie bisher an die NSA outsourcen! :D
Solange Du Zugriff hast, egal

http://www.derwesten.de/img/incoming/crop8115506/7572594692-cImg0273_543-w320-h117/NSU-Waschlappen.jpg

Gawen
29.06.2013, 13:14
Da ist ihnen tatsächlich ein Malheurchen unterlaufen.

Falsch, anders als mit pösen Hacks0rn geht es gar nicht. Ich habe vor 10 Jahren mal eine lustige Telko miterlebt in der zwei promovierte Magenta-Ameisen einen deutschen Beamten bzgl. der technischen Möglichkeiten eiskalt belogen haben. :D


Die machen immer wieder den systemlosen Bock zum Gartenbeobachtungsbeauftragten. Nur hat der Bock halt keinen Bock sich selbst zu beobachten und dafür auch noch selbst zu investieren. Du weisst ja wer z.B. die Sina-Boxen für die eMail-Überwachung bezahlen darf, schätze ich mal... ;)

joG
29.06.2013, 13:21
Falsch, anders geht es gar nicht. Ich habe mal eine lustige Telko miterlebt in der zwei promovierte Magenta-Ameisen einen deutschen Beamten bzgl. der technischen Möglichkeiten eiskalt belogen haben.

Die machen den Bock zum Gartenbeobachtungsbeauftragten. Nur hat der Bock halt keinen Bock sich selbst zu beobachten und dafür auch noch zu investieren, Du weisst ja wer die Sina-Boxen bezahlen darf, schätze ich mal... ;)

In diesem Fall ist ist, glaube ich, ein typisches amerikanisches Dilemma. Snowden machte letztlich, was die amerikanische Kultur von einem Bürger erwartet. Er sah die Regierung etwas tun, das aus seiner Sicht die Rechte der Bürger bedrohte in einer Weise, die verfassungsfeindlich war. Da er nicht glaubte dem wirksam begegnen zu können durch legale Methoden, fühlte er sich verpflichtet die Gesetze zu brechen.

Shahirrim
29.06.2013, 13:26
Was meint ihr, soll ich mich da bewerben und vom System kaufen lassen oder Digital-Dissident bleiben?

Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wie man ein Cassandra oder Hadoop Cluster auf ZFS on SSD Basis einrichtet und da ein paar Netzwerkrecorder über schnelle Leitungen dranhängt... :D

"Mit dem "Technikaufwuchsprogramm" will der Bundesnachrichtendienst (BND) nach Informationen des SPIEGEL deutlich stärker als bislang das Internet überwachen. 100 Millionen Euro kostet das Programm, das sich über die kommenden fünf Jahre streckt. In einer ersten Tranche hat die Bundesregierung bereits fünf Millionen Euro freigegeben.

Geplant sind demnach der Ausbau der Abteilung "Technische Aufklärung" mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern und in großem Umfang der Aufbau neuer Rechen- und Serverkapazitäten."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/internet-ueberwachung-bnd-will-100-millionen-investieren-a-905938.html


Da man ja durchaus in dieser Frage innerlich zerrissen sein kann sind Mehrfachantworten erlaubt! :D

Man, ist dein Leben fast zu Ende? :D

Gawen
29.06.2013, 13:28
Man, ist dein Leben fast zu Ende? :D

Quatsch, ich trolliere doch bloß die geneigten Mitleser etwas! :D

Gawen
29.06.2013, 13:35
In diesem Fall ist ist, glaube ich, ein typisches amerikanisches Dilemma.

Und das deutsche Dilemma ist, dass sie mit den üblichen Lieferanten nichts gehoben bekommen. :D

Ich könnte meinen Ar... darauf verwetten, dass selbst die guten alten BND Spezialhardware-Lieferanten auch schon von Occupy Virus erfasst sind, seit sie zur Fraunhofer gehören. Die machen jetzt sicherlich auch lieber politisch korrekte Jobs! :D

Gawen
30.06.2013, 12:48
Solange Du Zugriff hast, egal

Ich weiss nicht mal so genau, ob ich den will. Wenn ich mir die Zahlen von heute so ansehe, dann haben die bisher noch nicht mal Zugriff auf den Decix.

"Die Statistik, die der SPIEGEL eingesehen hat, weist für normale Tage bis zu 20 Millionen Telefonverbindungen und um die 10 Millionen Internetdatensätze aus Deutschland aus. An Heiligabend 2012 überprüften und speicherten die Amerikaner rund 13 Millionen Telefonverbindungen und halb so viele Daten von Internetverbindungen. An Spitzentagen wie dem 7. Januar 2013 spioniert der Geheimdienst bei rund 60 Millionen Telefonverbindungen."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/nsa-ueberwacht-500-millionen-verbindungen-in-deutschland-a-908517.html

Das wäre so gut wie nichts, die Menge an Internet-Verbindungsdaten schafft EIN größeres Internet-Portal am Tag. Entweder ist die Zahl Maximalverarsche, oder sie kriegen keinen Fuss auf den Boden.

http://www.ivw.eu/index.php?menuid=30&reporeid=95#statonline

fatalist
30.06.2013, 12:52
Das wäre so gut wie nichts, die Menge an Internet-Verbindungsdaten schafft EIN größeres Internet-Portal am Tag. Entweder ist die Zahl Maximalverarsche, oder sie kriegen keinen Fuss auf den Boden.
Wie denn auch ohne Dich?

Gawen
30.06.2013, 13:06
Wie denn auch ohne Dich?

Quark, ich bin auch nur ein mitteltalentierter IT-Schlamper von vielen. Ich kenne viele clevere Jungs in der Branche.


Ich vermute mal bei den Internet-Daten ging es nur um IP-Telefonate, dann stimmt die Relation.

"20 Millionen Telefonverbindungen und um die 10 Millionen Internetdatensätze aus Deutschland"

fatalist
30.06.2013, 13:13
Bewirb Dich, das Ergebnis ist eindeutig ;)

Karl_Murx
30.06.2013, 16:31
Ich habe keine Partei, der ich was spenden könnte! :D

Warum fängst Du nicht mit der AfD an? (Natürlich kein Muss). :D

https://www.alternativefuer.de/de/mitwirken/spenden.html

Nationalix
30.06.2013, 17:50
Was meint ihr, soll ich mich da bewerben und vom System kaufen lassen oder Digital-Dissident bleiben?

Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wie man ein Cassandra oder Hadoop Cluster auf ZFS on SSD Basis einrichtet und da ein paar Netzwerkrecorder über schnelle Leitungen dranhängt... :D

"Mit dem "Technikaufwuchsprogramm" will der Bundesnachrichtendienst (BND) nach Informationen des SPIEGEL deutlich stärker als bislang das Internet überwachen. 100 Millionen Euro kostet das Programm, das sich über die kommenden fünf Jahre streckt. In einer ersten Tranche hat die Bundesregierung bereits fünf Millionen Euro freigegeben.

Geplant sind demnach der Ausbau der Abteilung "Technische Aufklärung" mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern und in großem Umfang der Aufbau neuer Rechen- und Serverkapazitäten."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/internet-ueberwachung-bnd-will-100-millionen-investieren-a-905938.html


Da man ja durchaus in dieser Frage innerlich zerrissen sein kann sind Mehrfachantworten erlaubt! :D

Du solltest Dich beim BND mit der Absicht bewerben, in einigen Jahren einen großen Abhörskandal auffliegen zu lassen. Danach schreibst Du uns eine Ansichtskarte aus Ecuador, Russland, China oder Nordkorea. :D

Gawen
30.06.2013, 20:10
Warum fängst Du nicht mit der AfD an? (Natürlich kein Muss). :D

https://www.alternativefuer.de/de/mitwirken/spenden.html

Die wollen mit der CDU koalieren und das sind Helfershelfer der NSA seit Adenauer, geht gar nicht! :D

Karl_Murx
30.06.2013, 21:49
Die wollen mit der CDU koalieren und das sind Helfershelfer der NSA seit Adenauer, geht gar nicht! :D

Gawen, bitte: Auch wenn die Anti-AfD-Propaganda diese Unwahrheiten mit der Penetranz einer tibetanischen Gebetsmühle wiederholt, werden sie dadurch nicht wahrer. Sieh Dir bitte an, was Lucke tatsächlich gesagt hat, und nicht, was er nach Meinung der Gegner der AfD gesagt haben [/b]soll:


http://www.alternativefuer-sachsen.de/

„Die Alternative für Deutschland hat CDU und FDP kein Koalitionsangebot gemacht und wird dies auch nicht tun.“ Bernd Lucke hatte in einem Reuters-Interview gesagt, für die Alternative für Deutschland kämen Koalitionen oder Tolerierungen im Bundestag nur in Frage, „wenn der jeweilige Partner seine Position in der Euro-Rettungspolitik grundlegend verändert“. Lucke wies darauf hin, dass dies kein Koalitionsangebot sei, sondern die Ziehung einer klaren roten Linie, die die Alternative für Deutschland nicht überschreiten wird.