PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland Pleite 1939?



Benjamin
26.06.2013, 16:15
Man hört immer wieder, dass Deutschland 1939 praktisch Pleite gewesen sein soll und, dass die Nazis die Spareinlagen der Menschen dafür benutzt hatten aufzurüsten. Dadurch seien sie auf Beute im kommenden Krieg angewiesen gewesen.

Durch googlen konnte ich leider nicht herausfinden ob dies stimmt oder nicht. Deshalb dachte ich mir, dass ich hier mal nachfrage.

herberger
26.06.2013, 16:29
Diese These das Deutschland ohne einen Krieg Pleite gewesen wäre stammt von dem Historiker Götz Aly.Der Mann berechnet allerdings die Reparationszahlungen die durch den Versailler Vertrag von 1919 entstanden sind mit zu,was aber die NS nicht machten,denn Hitler lehnte es ab die Kriegsschulden von Versaille zu begleichen.Als Deutschland keine Zahlungen mehr leistete kamen eher die Franz.und Briten in finanziellen Schwierigkeiten,denn sie beglichen ihre Kriegsschulden in den USA von deutschen Zahlungen die aus dem Versailler Vertrag resultierten.

BRDDR_geschaedigter
26.06.2013, 16:38
Ja, Deutschland war pleite, man hat jedoch einfach Geld weiter gedruckt (genau wie jetzt) und Krieg geführt. Das hat das Ganze hinausgezögert.

herberger
26.06.2013, 16:46
Deutschland zahlte keine Kriegsreparationen mehr und bereits ab 1935 hatte man 7 millonen Steuerzahler mehr als noch vor 1933.

Deutschmann
26.06.2013, 16:51
Mich würde eher mal interessieren an was man das fest macht, dass Deutschland "Pleite" war? Haben die keine Renten mehr ausbezahlt? Oder konnten die ihre Beamten nicht mehr bezahlen? Oder an was?

Nomen Nescio
26.06.2013, 17:38
Mich würde eher mal interessieren an was man das fest macht, dass Deutschland "Pleite" war? Haben die keine Renten mehr ausbezahlt? Oder konnten die ihre Beamten nicht mehr bezahlen? Oder an was?ich werde was zeit nehmen für die antwort auf deine frage. dafür muß ich wieder tooze (ökonomie der zerstörung) nachsuchen. götz aly ist hier schon genannt. tooze ist aber viel ausgebreiteter.
es ist das erste buch, das die ökonomie der nazis wissenschaftlich ausgebreitet und erschöpfend in toto untersuchte und analysierte.

http://s381.photobucket.com/user/musicophil/media/tooze_zps7f1eacc5.jpghttp://i381.photobucket.com/albums/oo260/musicophil/tooze_zps7f1eacc5.jpg (http://s381.photobucket.com/user/musicophil/media/tooze_zps7f1eacc5.jpg.html)

herberger
26.06.2013, 17:48
Hitler hat sogar noch die US Kredite bedient die von der Weimacher Republik ab 1923 aufgenommen wurden.

Sprecher
27.06.2013, 10:15
Der Außenhandel des 3 Reiches wurde über Mefo-Wechsel abgewickelt. Devisen und Gold hatte man von Anfang an nicht, weil die Sieger Deutschland über Versailles systematisch ausgeplündert hatten. Der anglozionistischen Hochfinanz war es natürlich ein Dorn im Auge daß das DR so weitgehend unabhängig agieren konnte.
Selbstverständlich stand Deutschland 1939 nicht vor einer pleite, eher traf das für diee USA zu die sich bekanntlich dann über den 2. WK und die anschließende Plünderung Deutschlands sanierte.