PDA

Vollständige Version anzeigen : Uff, ich habe gestern und heute 9kg



Cleopatra
23.06.2013, 14:13
Erdbeeren von der Plantage gesammelt und zu Konfitüre verarbeitet, bin ziemlich fertig, aber glücklich. Wer macht das noch?

BRDDR_geschaedigter
23.06.2013, 14:14
Erdbeeren von der Plantage gesammelt und zu Konfitüre verarbeitet, bin ziemlich fertig, aber glücklich. Wer macht das noch?

Ich dachte schon du hast 9kg zugenommen. :D

Shahirrim
23.06.2013, 14:16
Erdbeeren von der Plantage gesammelt und zu Konfitüre verarbeitet, bin ziemlich fertig, aber glücklich. Wer macht das noch?

Wo gibt es denn so viele Erdbeeren, hier ist die Ausbeute recht mager? Habe zwar auch schon was, aber nur ein Glas von Muttern.

Und ich habe die meisten als Früchte eh vernascht.

Quo vadis
23.06.2013, 14:17
Mhh, lecker.....

http://blog.rezeptwiese.de/wp-content/uploads/2010/05/Erdbeer-Konfit%C3%BCre.gif

Lilly
23.06.2013, 14:19
Erdbeeren von der Plantage gesammelt und zu Konfitüre verarbeitet, bin ziemlich fertig, aber glücklich. Wer macht das noch?

Ich nicht, weil ich diese Plantagenerdbeeren für völlig überdüngt halte.

Stadtknecht
23.06.2013, 14:22
Ich mag keine Erdbeeren, oder die Marmelade daraus.

Lieber Kirschen oder Pflaumen.

Cleopatra
23.06.2013, 14:56
Ich nicht, weil ich diese Plantagenerdbeeren für völlig überdüngt halte.

Es ist eine Kleinplantage in meiner Straße, gedüngt wird mit Stroh, das Pfund kostet 1 Euro. Die haben 2 Felder, eins mit Stroh gedüngt und von Unkraut befreit, das 2. haben die älteren Herrschaften nicht mehr geschafft, ist reichlich verwildert. Die Dussel gehen auf das gepflegte Feld, ich lieber auf das andere, denn die Erdbeeren schmecken genauso gut, man muß sie nicht suchen, weil eben die Trottel sich auf das eine Feld konzentrieren. Meine Freundin schrieb mir gerade, daß bei REWE ein Pfund schrumpelige und kleine Beeren 2 Euro kosten, da strenge ich mich lieber an und gehe nach 6 km mit dem Hund aufs Feld. Ich genieße schon den Geruch frischer Erdbeeren.

Cleopatra
23.06.2013, 14:58
Ich mag keine Erdbeeren, oder die Marmelade daraus.

Lieber Kirschen oder Pflaumen.

Kirschen gibt es da auch, da warten schon mindestens 20 leere Gläser. Den herrlichen Pflaumenbaum auf dem Feld mit gelben Früchten hat ein Idiot gefällt. Diese Konfitüre war himmlisch!

Lilly
23.06.2013, 15:20
Es ist eine Kleinplantage in meiner Straße, gedüngt wird mit Stroh, das Pfund kostet 1 Euro. Die haben 2 Felder, eins mit Stroh gedüngt und von Unkraut befreit, das 2. haben die älteren Herrschaften nicht mehr geschafft, ist reichlich verwildert. Die Dussel gehen auf das gepflegte Feld, ich lieber auf das andere, denn die Erdbeeren schmecken genauso gut, man muß sie nicht suchen, weil eben die Trottel sich auf das eine Feld konzentrieren. Meine Freundin schrieb mir gerade, daß bei REWE ein Pfund schrumpelige und kleine Beeren 2 Euro kosten, da strenge ich mich lieber an und gehe nach 6 km mit dem Hund aufs Feld. Ich genieße schon den Geruch frischer Erdbeeren.

Ok, da würde ich dann auch welche holen. Aber diese Riesenplantagen, die sind mir nicht geheuer.

Cleopatra
23.06.2013, 15:24
Ok, da würde ich dann auch welche holen. Aber diese Riesenplantagen, die sind mir nicht geheuer.

Mir auch nicht, da ist von irgendwelchen Dämpfen unter Folie die Rede, damit die schon früher im handel angeboten werden. Ich kaufe auch noch keine Tomaten, weil die auf natürlichem Wege nicht wachsen können. Da habe ich andere ältere Herrschaften in der Umgebung.

Lilly
23.06.2013, 15:30
Tomaten habe ich selber, dauert aber noch, bis sie reif sind.

Vorratshaltung finde ich übrigens ein gutes Thema, wird immer seltener gemacht.

Cleopatra
23.06.2013, 15:41
Tomaten habe ich selber, dauert aber noch, bis sie reif sind.

Vorratshaltung finde ich übrigens ein gutes Thema, wird immer seltener gemacht.

Wie machst Du das? Meine Tomatenplanzen gehen regelmäßig ein oder der Samen nicht auf. Vorratshaltung finde ich auch wichtig. Wurst machen wir auch, meine Tochter macht Babynahrung für eine Woche haltbar.

Stadtknecht
23.06.2013, 15:42
Kirschen gibt es da auch, da warten schon mindestens 20 leere Gläser. Den herrlichen Pflaumenbaum auf dem Feld mit gelben Früchten hat ein Idiot gefällt. Diese Konfitüre war himmlisch!

Mhhhh, Pflaumenkuchen, Pflaumenmarmelade, göttlich!

Cleopatra
23.06.2013, 15:49
Mhhhh, Pflaumenkuchen, Pflaumenmarmelade, göttlich!
Da teilen wir 1 Leidenschaft, Hefekuchen mit blauen Pflaumen, den backe ich, obwohl mein Mann den nicht mag, da muß er durch.

Lilly
23.06.2013, 17:51
Wie machst Du das? Meine Tomatenplanzen gehen regelmäßig ein oder der Samen nicht auf. Vorratshaltung finde ich auch wichtig. Wurst machen wir auch, meine Tochter macht Babynahrung für eine Woche haltbar.

Ich kaufe junge Pflanzen und pfanze sie ins Treibhaus. Die werden immer was. Meine Schwiegermutter hat die Tomaten immer selber ausgesät, aber das geht bei mir auch in die Hose.

Habe übrigens eine, wie ich finde, interessante Seite zum Thema gefunden:

http://www.besserhaushalten.de/bevorratung.html

Heinrich_Kraemer
23.06.2013, 18:03
Erdbeeren esse ich sehr gerne! Gerne die selber gebrockten.

Bei uns haben sich Walderdbeeren selbst ausgesät und wuchern wild. Vom Geschmack her unschlagbar, wenns freilich nicht zur Marmelade reicht. Aber zwischendurch oder in den Salat rein. :happy:

Boah Leute ich sag Euch, wir haben hier Schnecken und Mücken, daß es ein Trauerspiel ist. Komme gerade von der Bekämpfung rein und das ist ja nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Pfui Deife.

:schleimer: :kotz:

Makkabäus
23.06.2013, 18:05
Wo gibt es denn so viele Erdbeeren, hier ist die Ausbeute recht mager? Habe zwar auch schon was, aber nur ein Glas von Muttern.

Und ich habe die meisten als Früchte eh vernascht.

Du Naschkatze :D

Stadtknecht
23.06.2013, 18:27
Da teilen wir 1 Leidenschaft, Hefekuchen mit blauen Pflaumen, den backe ich, obwohl mein Mann den nicht mag, da muß er durch.

Ist das dieser leckere Kuchen vom Backblech? Herrlich!

Entfernungsmesser
23.06.2013, 18:33
Da teilen wir 1 Leidenschaft, Hefekuchen mit blauen Pflaumen, den backe ich, obwohl mein Mann den nicht mag, da muß er durch.

Eine Frau, die Pflaumenkuchen backen kann, steht auf meiner Brautliste ganz oben...;-)

Casus Belli
23.06.2013, 18:36
Erdbeeren von der Plantage gesammelt und zu Konfitüre verarbeitet, bin ziemlich fertig, aber glücklich. Wer macht das noch?

Meine Mutter weckt ein, Marmelade machen wir eher nicht. Wäre aber mal ne Idee.

meckerle
23.06.2013, 18:40
Erdbeeren von der Plantage gesammelt und zu Konfitüre verarbeitet, bin ziemlich fertig, aber glücklich. Wer macht das noch?

Und ich dachte bei der Überschrift: du hast 9 kg abgenommen?

meckerle
23.06.2013, 18:48
Eine Frau, die Pflaumenkuchen backen kann, steht auf meiner Brautliste ganz oben...;-)

Männer halt, da sag nochmal einer dass Liebe mit dem Magen nichts zu tun hätte.

Lilly
23.06.2013, 18:48
In Bayern heißt der Pflaumenkuchen Zwetschgendatschi! :)

meckerle
23.06.2013, 18:51
Meine Mutter weckt ein, Marmelade machen wir eher nicht. Wäre aber mal ne Idee.
Wenn du selbstgemachte Marmelade gekostet hast, kaufst du keine mehr im Laden.
Meine Marmelade verfeinere ich gerne mit einem Schuss Rum.

meckerle
23.06.2013, 18:53
In Bayern heißt der Pflaumenkuchen Zwetschgendatschi! :)

Bei uns ist er ein Quetschakuacha.

latrop
23.06.2013, 18:55
Da teilen wir 1 Leidenschaft, Hefekuchen mit blauen Pflaumen, den backe ich, obwohl mein Mann den nicht mag, da muß er durch.

Aber bitte nur mit einer 3 - 4 cm dicken Schlagsahneschicht.

latrop
23.06.2013, 18:56
Eine Frau, die Pflaumenkuchen backen kann, steht auf meiner Brautliste ganz oben...;-)

Häääää ?
du du du

Entfernungsmesser
23.06.2013, 19:23
Männer halt, da sag nochmal einer dass Liebe mit dem Magen nichts zu tun hätte.

Eine Frau die Backen und Kochen kann, ist für sinnliche Dinge offen. Und damit sind wir bei dem Thema, welches sie für mich als echten Kerl interessant macht. Und jetzt komm mir keiner, ich suche ein Hausweibchen. Kochen und backen kann ich selber. Es geht um die Sinnlichkeit.

Entfernungsmesser
23.06.2013, 19:23
Häääää ?
du du du

Ja, ich!!! Und?? ;)

Marlen
23.06.2013, 19:33
Erdbeeren von der Plantage gesammelt und zu Konfitüre verarbeitet, bin ziemlich fertig, aber glücklich. Wer macht das noch?

Hingen die Erdbeeren in einer Ampel - oder musstest Du die am Boden pflücken?

Fakt ist, selbergemachte Marmelade ist die Beste! :appl:

Marlen
23.06.2013, 19:34
Und ich dachte bei der Überschrift: du hast 9 kg abgenommen?Ich auch .... ich bin schon neidisch geworden ... :D

meckerle
23.06.2013, 19:35
Eine Frau die Backen und Kochen kann, ist für sinnliche Dinge offen. Und damit sind wir bei dem Thema, welches sie für mich als echten Kerl interessant macht. Und jetzt komm mir keiner, ich suche ein Hausweibchen. Kochen und backen kann ich selber. Es geht um die Sinnlichkeit.

Genau, das Eine schliesst das Andere ja nicht aus. Ergo geht Liebe doch durch den Magen.
Nach Feierabend zu Hause: "guck mal Schatz was ich gekocht habe" er: "ja später" und der Abend ist gerettet.

meckerle
23.06.2013, 19:36
Ich auch .... ich bin schon neidisch geworden ... :D

Ja ich auch, ich fragte mich schon insgeheim: " wie machen die das"?

Shahirrim
23.06.2013, 19:43
Du Naschkatze :D

Ja, ich habe mir gerade einen Granatapfel ohne ein schlechtes Gewissen über die armen Palis schmecken lassen! :D

Erdbeeren mag ich auch, da haben sich schon als Kind meine Eltern beschwert, dass darunter meine Sammelergebnisse leiden.

Lilly
23.06.2013, 19:43
Ja ich auch, ich fragte mich schon insgeheim: " wie machen die das"?

Ach, das geht schon, einfach mal kurz ein Kind gebären.:D

Niesmitlust
23.06.2013, 20:01
Früher hab ich es oft getan. Jetzt, wo ich bis auf Ausnahmen kein Brot mehr esse, nicht. Aber Eis habe ich gemacht und Kuchen gab es auch (gibt ja zum Glück genug Alternativen zu Getreide)! Und morgens gerne mal Kokosmilch mit Erdbeeren durchgemixt. Und roh natürlich.

Candymaker
23.06.2013, 20:05
Erdbeeren von der Plantage gesammelt und zu Konfitüre verarbeitet, bin ziemlich fertig, aber glücklich. Wer macht das noch?

Was kostet das Kilo zur Zeit?

meckerle
23.06.2013, 20:20
Ach, das geht schon, einfach mal kurz ein Kind gebären.:D

Genau, 4 - 6 Wochen nach einer Geburt (2) hatte ich meine 50 kg wieder, wie vorher.

KuK
23.06.2013, 21:09
Erdbeeren von der Plantage gesammelt und zu Konfitüre verarbeitet, bin ziemlich fertig, aber glücklich. Wer macht das noch?

Ich mache das auch noch mit einem ordentlichen Schuß Cointreau obenauf - angezündet - zugedreht, alles in kleinen Gläsern und nicht gekocht, sondern nach dem Rezept der dänischen Marke "Fra den Gamle Fabrik".

Der Sammlerpreis betrug 1,- € /kg

Cleopatra
24.06.2013, 07:05
Was kostet das Kilo zur Zeit?

Im Laden (hörte es von meiner Freundin bei REWE) das Pfund 2 Euro, und die waren klein und faltig und reichten nicht mal für einen Tortenboden. Meine hier kosten das Pfund ein Euro, Marlen, ich kroch am Boden, war wie im Fitnessstudio Stretching.
An alle: 9 kg abnehmen, wer ist so blöd?
Ich verfeinere die Konfitüre mit Zitronensaft pro kg eine. Dann ist sie nicht ganz so süß. Ich kann jedem nur sowas empfehlen. Gekauft schmeckt alles Scheiße. Lilly, danke für die Seite, werde nächstes Jahr auch junge Tomatenpflanzen kaufen, wenigstens parallel zu meiner Aussaat.

Cleopatra
24.06.2013, 07:05
Ich mache das auch noch mit einem ordentlichen Schuß Cointreau obenauf - angezündet - zugedreht, alles in kleinen Gläsern und nicht gekocht, sondern nach dem Rezept der dänischen Marke "Fra den Gamle Fabrik".

Der Sammlerpreis betrug 1,- € /kg

Wo wohnst Du?

KuK
24.06.2013, 10:24
Moin, Cleopatra!


Wo wohnst Du?

Ich wohne am Südrand außerhalb (!) des Ruhrgebietes im Bergischen Land. Mein Erdbeerbauer ist auch Kunde bei mir.

Aus verständlichen Gründen möchte ich nicht weiter spezifizieren...

Mit bergischem Hammer-Gruß,

KuK

Cleopatra
24.06.2013, 10:30
Moin, Cleopatra!



Ich wohne am Südrand außerhalb (!) des Ruhrgebietes im Bergischen Land. Mein Erdbeerbauer ist auch Kunde bei mir.

Aus verständlichen Gründen möchte ich nicht weiter spezifizieren...

Mit bergischem Hammer-Gruß,

KuK


Also ein Freundschaftspreis. Ich finde 1 Euro pro selbstgepflücktes Pfund nicht zuviel. Es sind alte Leutchen, man muß das Feld anlegen sür 2 Jahre, dann wird mit Stroh gedüngt und Wasserschläuche bewässern es bei Trockenheit. Mir ist wichtig, daß sie nicht mit Chemiedünger hantieren. Heutzutage weiß auch kein Schwein mehr, wann es hiesige Erdbeeren auf natürliche Art gibt. Ich gucke immer nach den Walderdbeeren im Garten, wenn die Beeren haben, kann ich losziehen. Ich hatte am Freitag durchgerufen, ob es schon welche gibt, nun ja, dann zog ich los. Heute habe ich Muskelkater.

KuK
24.06.2013, 11:04
Moin, Cleo!


Also ein Freundschaftspreis. Ich finde 1 Euro pro selbstgepflücktes Pfund nicht zuviel. Es sind alte Leutchen, man muß das Feld anlegen sür 2 Jahre, dann wird mit Stroh gedüngt und Wasserschläuche bewässern es bei Trockenheit. Mir ist wichtig, daß sie nicht mit Chemiedünger hantieren. Heutzutage weiß auch kein Schwein mehr, wann es hiesige Erdbeeren auf natürliche Art gibt. Ich gucke immer nach den Walderdbeeren im Garten, wenn die Beeren haben, kann ich losziehen. Ich hatte am Freitag durchgerufen, ob es schon welche gibt, nun ja, dann zog ich los. Heute habe ich Muskelkater.

Für 1 €/Pfund hätte ich auch zu Edeka gehen können, ich bezahlte 1 €/kg.

Für die Rezeptur kann ich nur empfehlen, mal ein "kalt" (85°C) gerührtes Rezept zu probieren, da die Marmelade dann hellrot bleibt und auch nicht "nachgraut". Dee feste Konsistenz stelle ich mit Pektin-Gelatine und einfachem Zucker ein. Meine Marmeladen und Konfitüren sind anerkannt akzeptierte und gewollte Geschenke zu kleinen Anlässen.

Rezept gerne per PN.

Mit süßem Gruß,

KuK

Lilly
24.06.2013, 11:23
Moin, Cleo!



Für 1 €/Pfund hätte ich auch zu Edeka gehen können, ich bezahlte 1 €/kg.

Für die Rezeptur kann ich nur empfehlen, mal ein "kalt" (85°C) gerührtes Rezept zu probieren, da die Marmelade dann hellrot bleibt und auch nicht "nachgraut". Dee feste Konsistenz stelle ich mit Pektin-Gelatine und einfachem Zucker ein. Meine Marmeladen und Konfitüren sind anerkannt akzeptierte und gewollte Geschenke zu kleinen Anlässen.

Rezept gerne per PN.

Mit süßem Gruß,

KuK

Die halten dann aber nicht so lange oder?

KuK
24.06.2013, 12:46
Moin, Lilly!


Die halten dann aber nicht so lange oder?

Durch den eingebrachten Cointreau sind alle Bakterien platt und auf dem Kopf erkaltet bleinem die Marmeladen i.d.R. etwa 2 Jahre haltbar ohne Kühlung.

Nur die original englische "Orange-Marmelade" koche ich, weil die eingebrachten Pomeranzen (Bitterorangen) meist trotz abkochen nicht ganz rückstandsfrei werden.

Außerdem verwende ich nur kleine Glasgrößen, weil ich nicht wochenlang morgends dieselbe Süße auf dem Brot haben will. - Variario delektat...

Besten Hausmannsgruß,

KuK

Cleopatra
24.06.2013, 14:17
Moin, Cleo!



Für 1 €/Pfund hätte ich auch zu Edeka gehen können, ich bezahlte 1 €/kg.

Für die Rezeptur kann ich nur empfehlen, mal ein "kalt" (85°C) gerührtes Rezept zu probieren, da die Marmelade dann hellrot bleibt und auch nicht "nachgraut". Dee feste Konsistenz stelle ich mit Pektin-Gelatine und einfachem Zucker ein. Meine Marmeladen und Konfitüren sind anerkannt akzeptierte und gewollte Geschenke zu kleinen Anlässen.

Rezept gerne per PN.

Mit süßem Gruß,

KuK

Gerne würde ich Dein Rezept erfahren, meine Konfitüre wird genau 3 Minuten gekocht, dann abgefüllt, bleibt auch rot und ist 2 Jahre und länger haltbar. Wir machen kleine und große Gläschen, weil mein Mann die oft statt Kuchen ißt. Geschenkgläschen haben wir auch.

Lilly
24.06.2013, 15:15
Moin, Lilly!



Durch den eingebrachten Cointreau sind alle Bakterien platt und auf dem Kopf erkaltet bleinem die Marmeladen i.d.R. etwa 2 Jahre haltbar ohne Kühlung.

Nur die original englische "Orange-Marmelade" koche ich, weil die eingebrachten Pomeranzen (Bitterorangen) meist trotz abkochen nicht ganz rückstandsfrei werden.

Außerdem verwende ich nur kleine Glasgrößen, weil ich nicht wochenlang morgends dieselbe Süße auf dem Brot haben will. - Variario delektat...

Besten Hausmannsgruß,

KuK

Danke!

Den Cointreau hatte ich glatt überlesen - oder verdrängt. Seit ich mich einmal an Holunderschnaps versuchte und mir alleine schon von Alkoholdundst derart komisch wurde, dass meine Kinder, als sie von der Schule kamen, ihre Mutter im Tiefschlaf im Bett vorfanden (dorthin habe ich es auch nur noch mit festhalten geschafft) bin ich vorsichtig mit Alkohol in der Küche. :crazy:

Den Schnaps hab ich dann verschenkt, mit Beipackzettel :D. Er kam überall sehr gut an, aber ich wagte nicht einmal mehr einen Probeschluck.

Shahirrim
24.06.2013, 15:30
Wie machst Du das? Meine Tomatenplanzen gehen regelmäßig ein oder der Samen nicht auf. Vorratshaltung finde ich auch wichtig. Wurst machen wir auch, meine Tochter macht Babynahrung für eine Woche haltbar.

Schon mal mit Cherrytomaten versucht? Die gedeihen selbst in HH auf meinem Balkon. Ohne Schutz, im Blumenkasten!

Cleopatra
24.06.2013, 15:33
Schon mal mit Cherrytomaten versucht? Die gedeihen selbst in HH auf meinem Balkon. Ohne Schutz, im Blumenkasten!

Ausgesät oder gekaufte Pflanzen? Ich habe mit dem Aussäen Schwierigkeiten. Blumenkästen? Finde ich interessant, ich kaufe keine Blumen mehr, hatte eher an Kräuter gedacht. Interessanter Gedanke.

Shahirrim
24.06.2013, 15:34
Ausgesät oder gekaufte Pflanzen? Ich habe mit dem Aussäen Schwierigkeiten. Blumenkästen? Finde ich interessant, ich kaufe keine Blumen mehr, hatte eher an Kräuter gedacht. Interessanter Gedanke.

Aussähen natürlich! Klappt immer bei mir, sind nur unter einem kleinen Balkon-Dach. Und Blumen habe ich auch nicht im Blumenkasten, nur Tomaten und Kresse. Vielleicht demnächst auch Schnittlauch.

Cleopatra
24.06.2013, 15:42
Aussähen natürlich! Klappt immer bei mir, sind nur unter einem kleinen Balkon-Dach. Und Blumen habe ich auch nicht im Blumenkasten, nur Tomaten und Kresse. Vielleicht demnächst auch Schnittlauch.

Schnittlauch kann ich nur empfehlen, der ist winterhart, kann sich aussäen und mehrmals abgeschnitten werden. Versuch es auch mit Zwiebellauch. Werde Partytomaten versuchen. Brauchen die eine Stütze? Übrigens Maggikraut ist auch winterhart. Petersilie zickt, Dill auch. Dafür ist Basilikum um Zitronenmelisse zuverlässig.

Shahirrim
24.06.2013, 15:46
Schnittlauch kann ich nur empfehlen, der ist winterhart, kann sich aussäen und mehrmals abgeschnitten werden. Versuch es auch mit Zwiebellauch. Werde Partytomaten versuchen. Brauchen die eine Stütze? Übrigens Maggikraut ist auch winterhart. Petersilie zickt, Dill auch. Dafür ist Basilikum um Zitronenmelisse zuverlässig.

Die Cherrytomaten brauchen definitiv eine Stütze, aber ein Stock von einem Meter reicht vollkommen. Und vor allem, rechtzeitig aussähen, so dass sie es bis zum Herbst schaffen.

KuK
24.06.2013, 15:47
Gerne würde ich Dein Rezept erfahren, meine Konfitüre wird genau 3 Minuten gekocht, dann abgefüllt, bleibt auch rot und ist 2 Jahre und länger haltbar. Wir machen kleine und große Gläschen, weil mein Mann die oft statt Kuchen ißt. Geschenkgläschen haben wir auch.

1 kg geviertelte Erdbeeren
900 gr. normalen Raffinadezucker
1 Prise Salz
1gestrichener TL Muskatblüte
4 Blatt Oetker-Gelatine
2 Eßlöffel Zitronensaft (aus der ALDI-Plastik-Zitrone)

Vorbereitung :

Früchte, Zucker, Salz und Zitrone in Emaille- oder Guß-Topf (wichtig) mind. 1 h ziehen lassen. Bei Edelstahl werden die Früchte grau!!!
In ganz wenig Wasser die Gelatine -Blätter einweichen, bis sie anfangen, glibberig zu werden: Wasser dann wegschütten.

Topf erhitzen, bis er innen 85°C (nicht mehr) hat und mit gelochtem Holzlöffel LANGSAM 15 min. durchrühren. Thermometer nehmen, weil das Rezept bei 90°C kaputt geht und nicht fest wird.

Jetzt die Gelatine und erst danach die Muskatblüte zufügen und nochmals 15 min rühren. Kleckstest machen: 1 TL der Marmelade auf Raumtemp.-Teller klatschen und gucken, ob die Masse am senkrecht gestellten Teller Kleben bleibt. Wenn nicht, weitere 100 gr. Zucker zugeben und nochmal 5 min. 1 Tagufsetzen und sofort festschrauben. Die drinnen verbrennende Luft erzeugt ein Vakuum und zieht den Deckel an. Glas zum Festwerden auf den Deckel stellen. Der leichte Alkohol durchzieht ganz zart die Marmelade.

Guten Appetit.

KuK

sibilla
24.06.2013, 15:49
Im Laden (hörte es von meiner Freundin bei REWE) das Pfund 2 Euro, und die waren klein und faltig und reichten nicht mal für einen Tortenboden. Meine hier kosten das Pfund ein Euro, Marlen, ich kroch am Boden, war wie im Fitnessstudio Stretching.
An alle: 9 kg abnehmen, wer ist so blöd?
Ich verfeinere die Konfitüre mit Zitronensaft pro kg eine. Dann ist sie nicht ganz so süß. Ich kann jedem nur sowas empfehlen. Gekauft schmeckt alles Scheiße. Lilly, danke für die Seite, werde nächstes Jahr auch junge Tomatenpflanzen kaufen, wenigstens parallel zu meiner Aussaat.

schau mal beim hornbach oder in gärtnereien nach, da gibt es spezielle balkontomaten.

ich habs auch mal mit cherrytoaten probiert, die wurden nix und in meiner wut und enttäuschung habe ich das ganze packerl in die kästen und kübel geworfen, die ich draußen stehen hatte.

und siehe da, ich hatte 2011 tomaten im überfluß :appl:, die gut schmeckten, aber eine a wengerl zache haut hatten.

haltbar waren sie sehr lange.

jetzt gibts extra welche für den balkon/die terrasse, die nicht mehr so groß werden und die du auch nicht ausgeizen mußt.

leider habe ich sie noch nicht ausprobiert, weil ich seit dem riesenumbau bei mir keine lust mehr habe, irgendwas noch auf diesem geschissenen balkon anzubauen.

er ist kleiner, der windschutz und die kleinen regale an der wand fehlen und die brüstung ist nicht mehr so hoch und halb durchsichtig. das ist so ungemütlich, ich mag nicht mehr :bäh:

grüßle s.