PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorwurf des Bundesrechnungshofs: Arbeitsagentur - Jobcenter manipuliert Vermittlungsstatistik



Rutt
23.06.2013, 12:30
Vermittelt wird nur, wer leicht vermittelbar ist: Der Bundesrechnungshof wirft der Agentur für Arbeit nach Informationen des SPIEGEL vor, nach diesem Prinzip eine bessere Erfolgsbilanz vorzutäuschen. Besonders Langzeitarbeitslose würden schlecht betreut.

Hamburg - In einem seit Monaten unter Verschluss gehaltenen Prüfbericht hat der Bundesrechnungshof der Bundesagentur für Arbeit (BA) vorgeworfen, sich vorrangig um leicht vermittelbare Arbeitslose zu kümmern, die anderen dagegen weitgehend zu ignorieren.

In dem Papier ist nach Informationen des SPIEGEL die Rede von "Fehlsteuerungen" und "Entwicklungen, die dem gesetzlichen Auftrag zuwiderlaufen", die Prüfer prangerten zudem "Manipulationen" zur Verbesserung der Erfolgsbilanz an und hielten es für nötig, alle Agenturen auf geschönte Statistiken überprüfen zu lassen. Dabei legten sie gegebenenfalls auch "personalrechtliche" und "strafrechtliche Konsequenzen" nahe.
Quelle:http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsagentur-manipuliert-laut-rechnungshof-vermittlungs-statistik-a-907356.html



mfg
rutt

Kater
23.06.2013, 12:37
Hm, egal ob leicht oder schwer vermittelbar: Vorrangig ist es die Aufgabe des Betroffenen selbst, sich um eine neue Stelle und Auskommen zu bemühen, und nicht vom Amt oder Job Center!!!!! Natürlich sollen sie unterstützend eingreifen, das ist richtig, und gute Bewerbertrainings und Weiterbildungen gehören dazu. Schön, meinetwegen kann man da ansetzen, wenn manche Arbeitslose unter den Tisch fallen. Ändert allerdings nichts an dem Grundsatz, dass die Betroffenen doch bitte schön selbst aktiv werden müssen.

Übrigens: Tips zur guten Bewerbung - von der Bewerbung als Dokument an sich bis hin zum Vorstellungsgespräch - kann man sich gefühlt millionenfach aus dem Netz saugen. Dazu bedarf es keines gepuderten Arsches.

Tantalit
23.06.2013, 12:39
Da sag noch einer Politiker wären nicht kriminell.

PS: Kater es ging um die Manipulationen der Statistiken nicht um dein vom Thema ablenkendes, überflüssiges Gesabbel.

Ede Pazonka
23.06.2013, 14:17
Gerade im Bereich der Arbeitslosen gibt es doch wirklich nichts, woran nicht manipuliert wird.
Und alles natürlich zum Nachteil der Volkes und zum Vorteil von Polital und Kapitik.

Bettmaen
23.06.2013, 17:14
Diese Arbeitsagenturen, wie die Arbeitsämter seit der glorreichen Hartz-"Reform" heißen, sollte man einfach auflösen. Sie bewirken nichts und verschlingen Milliarden für eine sinnlose Bürokratie. Ein Bürgergeld und flächendeckender Mindestlohn muss her. Wir leben nicht mehr im Frühkapitalismus.

Brotzeit
23.06.2013, 21:32
Ist doch nichts Neues ...
Das machen doch alle Regierungen seit Ende des WW2 ...........

Rocko
23.06.2013, 21:41
Diese Arbeitsagenturen, wie die Arbeitsämter seit der glorreichen Hartz-"Reform" heißen, sollte man einfach auflösen. Sie bewirken nichts und verschlingen Milliarden für eine sinnlose Bürokratie. Ein Bürgergeld und flächendeckender Mindestlohn muss her. Wir leben nicht mehr im Frühkapitalismus.

Genau! Gebt den Faulen die Kohle und lasst die Leistungsträger zum Dank für ihre Arbeit für subventionierte "Mindestlöhne" und "Bürgergeld" bezahlen!
Ihr drüben in Deutschland lebt nicht mehr im Kapitalismus, ihr führt den Sozialismus in großen Schritten wieder ein, mit all seinen gravierenden Folgen!

meckerle
23.06.2013, 21:43
Gerade im Bereich der Arbeitslosen gibt es doch wirklich nichts, woran nicht manipuliert wird.
Und alles natürlich zum Nachteil der Volkes und zum Vorteil von Polital und Kapitik.

So und nun das Ganze auf Deutsch!

meckerle
23.06.2013, 21:47
Diese Arbeitsagenturen, wie die Arbeitsämter seit der glorreichen Hartz-"Reform" heißen, sollte man einfach auflösen. Sie bewirken nichts und verschlingen Milliarden für eine sinnlose Bürokratie. Ein Bürgergeld und flächendeckender Mindestlohn muss her. Wir leben nicht mehr im Frühkapitalismus.

Genau so ist es. Wozu braucht man so einen Bürokratieirrsinn?
Wenn Jemand arbeitslos ist ok, muss man sich um ihn kümmern. Dafür haben wir das Arbeitsamt.
Wofür braucht man dann auch noch private Arbeitsvermittler?

meckerle
23.06.2013, 21:51
Genau! Gebt den Faulen die Kohle und lasst die Leistungsträger zum Dank für ihre Arbeit für subventionierte "Mindestlöhne" und "Bürgergeld" bezahlen!
Ihr drüben in Deutschland lebt nicht mehr im Kapitalismus, ihr führt den Sozialismus in großen Schritten wieder ein, mit all seinen gravierenden Folgen!
Was heissst "ihr drüben in Deutschland", wo lebst du ?
Sozialismus jawoll, mit lauter Ossis an der Regierungsspitze ist das aber kein Novum. Oder doch?

Rocko
23.06.2013, 21:57
Was heissst "ihr drüben in Deutschland", wo lebst du ?
Sozialismus jawoll, mit lauter Ossis an der Regierungsspitze ist das aber kein Novum. Oder doch?

5 Kilometer vor der deutschen Grenze!

Bettmaen
24.06.2013, 07:59
Genau! Gebt den Faulen die Kohle und lasst die Leistungsträger zum Dank für ihre Arbeit für subventionierte "Mindestlöhne" und "Bürgergeld" bezahlen!
Ihr drüben in Deutschland lebt nicht mehr im Kapitalismus, ihr führt den Sozialismus in großen Schritten wieder ein, mit all seinen gravierenden Folgen!
Du wohnst in der Niederlande, hast aber von diesem Land keine Ahnung. Sonst wüßtest du, dass es in der Niederlande einen Mindestlohn gibt und der Sozialstaat dort noch weiter ausgebaut ist als in der BRD, wo viele Leute in Vollzeitstellen mit 900 Euro netto nach Hause gehen und wo nach einem Jahr Arbeitslosigkeit das Ergebnis der eigenen Lebensleistung versilbert werden muss, bevor man auch nur einen Cent Stütze sieht. Hartz IV sei Dank!

Das Bürgergeld ist unter'm Strich nicht teurer als die gigantische Bürokratie der Arbeitsagenturen und Job-Center. Selbst Unternehmer, die über den eigenen Tellerrand schauen, unterstützen es, da damit die Lohnnebenkosten sinken.

Du bist ja noch jung genug, um auf die Schnauze zu fallen und selber zu erfahren, wie beschissen und wenig sozial das BRD-System ist. Die Flure der Arbeitsagenturen sind voll mit Leuten, die früher über Arbeitslose herzogen und posaunten: "Mir kann das nicht passieren! Wer arbeiten will, findet auch Arbeit!".

Ruepel
24.06.2013, 08:29
Einpaar geringfügige Korrekturen,welche man im Wahljahr nicht so kleinlich sehen sollte.

dZUG
24.06.2013, 20:56
Ich geh mit Sicherheit nicht zum Wählen, mir ist es einfach zu blöd :hihi:
Warum ist es mir zu blöd, weil sie eine Verbrecherpartei aufgestellt haben, die Piratenpartei.
Die Nazis verbieten sie und stellen eine Piratenpartei auf, sind die eigentlich schon noch ganz "Bacha" oder wollen sie einen komplett verblöden :D
Haiß faria bumm bumm Pipi Lotta Victualia

konfutse
25.06.2013, 18:36
Hm, egal ob leicht oder schwer vermittelbar: Vorrangig ist es die Aufgabe des Betroffenen selbst, sich um eine neue Stelle und Auskommen zu bemühen, und nicht vom Amt oder Job Center!!!!! Natürlich sollen sie unterstützend eingreifen, das ist richtig, und gute Bewerbertrainings und Weiterbildungen gehören dazu. Schön, meinetwegen kann man da ansetzen, wenn manche Arbeitslose unter den Tisch fallen. Ändert allerdings nichts an dem Grundsatz, dass die Betroffenen doch bitte schön selbst aktiv werden müssen.

Übrigens: Tips zur guten Bewerbung - von der Bewerbung als Dokument an sich bis hin zum Vorstellungsgespräch - kann man sich gefühlt millionenfach aus dem Netz saugen. Dazu bedarf es keines gepuderten Arsches.
Hat jemand außer dir diesen Grundsatz in Frage gestellt? Kannst dein Gejaule einstellen, denn hier geht es um Versagen und Lügen einer Behörde.

Übrigens wurden genau die gleichen Missstände bereits 2006 in einem vertraulichen Prüfbericht des Bundesrechnungshofs angeprangert: Arbeitsagentur teilt Menschen in 3 bzw. 5 Klassen ein (http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1570)


Laut einer Presseinformation des Politikmagazins REPORT MAINZ, Südwestrundfunk (SWF) der ARD, liegt der Report-Redaktion ein vertraulicher Prüfbericht des Bundesrechnungshofs vom 05.07.2006 vor, indem schwere Vorwürfe gegen die Bundesagentur für Arbeit(BA) erhoben werden.

Der Bundesrechnungshof (BRH) bezweifelt die Rechtmäßigkeit der Vermittlungspraxis von Arbeitslosen durch die Arbeitsagenturen in Deutschland mit Hilfe von so genannten Handlungsprogrammen. So soll es im 27-seitigen Prüfbericht wörtlich heißen: „Der Bundesrechnungshof hat Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Handlungsprogramme für Arbeitnehmer soweit diese dazu führen, dass Marktkunden keine Vermittlungsleistungen erhalten und Betreuungskunden aus dem Erwerbsleben abgedrängt werden.

Kater
25.06.2013, 20:00
Jaulen? Wo? Wohl ein bisschen konfus, hm? Und wo kommst Du her? Ach so...

Lebemann
25.06.2013, 20:04
Hm, egal ob leicht oder schwer vermittelbar: Vorrangig ist es die Aufgabe des Betroffenen selbst, sich um eine neue Stelle und Auskommen zu bemühen, und nicht vom Amt oder Job Center!!!!! Natürlich sollen sie unterstützend eingreifen, das ist richtig, und gute Bewerbertrainings und Weiterbildungen gehören dazu. Schön, meinetwegen kann man da ansetzen, wenn manche Arbeitslose unter den Tisch fallen. Ändert allerdings nichts an dem Grundsatz, dass die Betroffenen doch bitte schön selbst aktiv werden müssen.

Übrigens: Tips zur guten Bewerbung - von der Bewerbung als Dokument an sich bis hin zum Vorstellungsgespräch - kann man sich gefühlt millionenfach aus dem Netz saugen. Dazu bedarf es keines gepuderten Arsches.

Muss er ja, ansonsten gibts kein Geld...

Kater
25.06.2013, 20:05
Hat jemand außer dir diesen Grundsatz in Frage gestellt? Kannst dein Gejaule einstellen, denn hier geht es um Versagen und Lügen einer Behörde.
[/url]

Jaulen? Sehe ich bei mir nicht. Ist das denn nicht auch viel mehr eure Domäne? Da will ich mich nämlich nicht mit euch messen - da ziehe ich nur den Kürzeren. Ansonsten bleibt meine Aussage!

Kater
25.06.2013, 20:06
Muss er ja, ansonsten gibts kein Geld...
Eben!!! Da kann die Behörde tausend Mal versagen. Tut sie ja teilweise auch, keine Frage. Aber zuerst ist man selbst gefordert, egal, was da für Luschen hinterm Schreibtisch sitzen.

Humer
25.06.2013, 20:15
Das kommt davon, wenn man eine Behörde nach neoliberalen Vorgaben "effizienter" machen will. Sie optimierten ihre Kennziffern unter Vernachlässigung der Kernaufgaben. Das erinnert mich an die Planvorgaben im Sozialismus.
Zum Trost sei daran erinnert, dass der SPIEGEL ein "Systemmedium" ist.
Systemmedien lügen ja bekanntlich immer oder ist diese Vermutung jetzt hinfällig.

Bettmaen
25.06.2013, 20:22
[...]
Zum Trost sei daran erinnert, dass der SPIEGEL ein "Systemmedium" ist.
Systemmedien lügen ja bekanntlich immer oder ist diese Vermutung jetzt hinfällig.
Der Spiegel lügt oft, aber nicht immer. Die Systemmedien oder bourgoisen Medien, wie Linke wie ich früher sagten, wissen, dass ihre Lügen glaubhafter werden, wenn sie sie mit Wahrheiten anreichern. Bei den wesentlichen Fragen lügen, verdrehen und manipulieren sie aber. Siehe die Geschichte mit dem Euro.

Außerdem können auch Systemmedien offensichtliche Wahrheiten nicht ewig unterdrücken. Gelegentlich müssen sie etwas Dampf aus dem Kessel lassen, damit kritische Geister wie Humer sagen können: Seht her! Es ist gar nicht so schlecht bei uns.

konfutse
25.06.2013, 20:35
Jaulen? Wo? Wohl ein bisschen konfus, hm? Und wo kommst Du her? Ach so...
Klar jaulst du über die Arbeitslosen.

Humer
25.06.2013, 21:14
Der Spiegel lügt oft, aber nicht immer. Die Systemmedien oder bourgoisen Medien, wie Linke wie ich früher sagten, wissen, dass ihre Lügen glaubhafter werden, wenn sie sie mit Wahrheiten anreichern. Bei den wesentlichen Fragen lügen, verdrehen und manipulieren sie aber. Siehe die Geschichte mit dem Euro.

Außerdem können auch Systemmedien offensichtliche Wahrheiten nicht ewig unterdrücken. Gelegentlich müssen sie etwas Dampf aus dem Kessel lassen, damit kritische Geister wie Humer sagen können: Seht her! Es ist gar nicht so schlecht bei uns.

Ich gestatte mir das in Frage zu stellen. Berichte aus den Systemmedien werden nur anerkannt, wenn sie deine Auffassung bestätigen. Widersprechen sie ihr, sind sie hingegen eindeutig ferngesteuert, manipuliert usw. Ja, ich mache das auch, wenn ich nicht aufpasse. Das muss damit zu tun haben, dass die Auswahl und die Gewichtung unter den vielen Wahrheiten bereits eine sehr persönliche Angelegenheit ist.

Herr Schmidt
26.06.2013, 18:59
Hm, egal ob leicht oder schwer vermittelbar: Vorrangig ist es die Aufgabe des Betroffenen selbst, sich um eine neue Stelle und Auskommen zu bemühen, und nicht vom Amt oder Job Center!!!!! Natürlich sollen sie unterstützend eingreifen, das ist richtig, und gute Bewerbertrainings und Weiterbildungen gehören dazu. Schön, meinetwegen kann man da ansetzen, wenn manche Arbeitslose unter den Tisch fallen. Ändert allerdings nichts an dem Grundsatz, dass die Betroffenen doch bitte schön selbst aktiv werden müssen.

Übrigens: Tips zur guten Bewerbung - von der Bewerbung als Dokument an sich bis hin zum Vorstellungsgespräch - kann man sich gefühlt millionenfach aus dem Netz saugen. Dazu bedarf es keines gepuderten Arsches.

:gp:


aber wenn man faul, dumm und arbeitsscheu ist ... was macht man dann ? :kotz: unser Freund Rutt ist doch deren Fürsprecher :hd:

Wadenkater
26.06.2013, 19:26
Genau! Gebt den Faulen die Kohle und lasst die Leistungsträger zum Dank für ihre Arbeit für subventionierte "Mindestlöhne" und "Bürgergeld" bezahlen!
Ihr drüben in Deutschland lebt nicht mehr im Kapitalismus, ihr führt den Sozialismus in großen Schritten wieder ein, mit all seinen gravierenden Folgen!

Ja, der Sozialismus gilt aber nur für Pleitebanker und Manager die bereits "erfolgreich" Unternehmen an die Wand gefahren haben. Da zeigt sich der Staat und die Regierung überaus solidarisch, mit Bürgschaften, Hilfezahlungen, dass auch ja jeder Versager im Management und in der Finanzwirtschaft seine Boni- und Abfindungsmillionen bekommt. :cool:

Tantalit
26.06.2013, 20:45
:gp:


aber wenn man faul, dumm und arbeitsscheu ist ... was macht man dann ? :kotz: unser Freund Rutt ist doch deren Fürsprecher :hd:

Du bist also faul, dumm und arbeitsscheu hab ichs mir doch gedacht.

Herr Schmidt
26.06.2013, 20:56
Du bist also faul, dumm und arbeitsscheu hab ichs mir doch gedacht.

ich würde es mit einem einzigen Wort ausdrücken:

"erfolgreich"

Tantalit
26.06.2013, 21:04
ich würde es mit einem einzigen Wort ausdrücken:

"erfolgreich"

Wieso hast du ne reiche Frau abgekriegt?

Herr Schmidt
26.06.2013, 21:52
Wieso hast du ne reiche Frau abgekriegt?

Gleich zu gleich gesellt sich gern !

konfutse
27.06.2013, 17:49
Ich habs anders gemacht: Ich nahm keine reiche, sondern eine schöne Frau.

Herr Schmidt
01.07.2013, 11:16
Ich habs anders gemacht: Ich nahm keine reiche, sondern eine schöne Frau.

eine schöne (Ansichtssache) und anspruchslose Frau. Glück für Dich :dg: