PDA

Vollständige Version anzeigen : Nichtwähler sind ignorant ...



Verrari
21.06.2013, 18:21
Nichtwähler sind ignorant – sie verdienen kein Pardon
Studien warnen vor einer wachsenden Zahl politischer Abstinenzler. Deutschland als Land der Nichtwähler? Das kann eine aufgeschlossene Gesellschaft nicht gutheißen. Denn Wahlverweigerung ist meist keine bewusste Botschaft, sondern schlicht ignorant. ...

http://www.focus.de/politik/deutschland/fietz-am-freitag/kein-pardon-fuer-nichtwaehler-politikverdrossenheit-ist-ein-lusxusproblem_aid_1022536.html

Frage: Wessen Studien? Welche Auftraggeber? Geht angesichts der Sympathiewerte für die AfD einigen Parteien der A... auf Grundeis? Oder ist es die zunehmende Erkenntnis der Wählerschaft, dass Wahlen eh nichts verändern?

Der FOCUS-Online-Korrespondentin muss wohl gehörig der Blick vor der Realität vernebelt worden sein. Fragt sich nur von wem!

opppa
21.06.2013, 18:40
Es gibt für mich doch keine einzige Partei, die uns nicht mindestens einen Programmpunkt vorlügt, den ich keinesfalls gutheißen kann!

Bleibt also als einziger Ausweg die Wahl eine kleinen (und aussichtslosen) Partei, damit wenigstens das Geld für meine Wahlstimme, das sich sonst die Systemparteien in die Taschen stecken würden, bei Bedürftigen ankommt!

:D

romeo1
21.06.2013, 18:43
Diese SchmierfinkIn hat echt nicht begriffen, daß viele nicht mehr zur Wahl gehen, weil es kaum noch Auswahlmöglichkeiten gibt. Immer mehr Menschen sind der Auffassung, daß die Interessen der Deutschen von den etablierten Einheitsparteien immer weniger vertreten werden, wir sind nur noch als Zahlvieh interessant. Warum also sollte ich Parteien wählen, die ungefragt unsere nationale Souverenität verramschen und im Zuge des Eurodesasters gigantische Bürgschaften auf uns übertragen, die uns noch sehr lange und sehr schwer im Magen liegen werden.

tommy3333
25.06.2013, 07:33
Dieser Kommentar ist so gut und treffend, der hätte fast von mir sein können:
Etablierten fehlen Konzepte und Glaubwürdigkeit von André Skopp (http://www.focus.de/community/user/andré-skopp_cuid_18647.html) 03:52 Uhr
In Deutschland herrschen Fraktionszwänge, Lobbyismus, Selbstgefälligkeit, Mitnahmementalität, (verdeckte) Korruption. Politische Unterscheide, die für die Wähler von wirklicher inhaltlicher Relevanz wären, gibt es nach den zahlreichen Kehrtwendungen von Frau Merkel und der Agenda 2010 der SPD sowie dem Euro-Chaos beider Parteien nicht. Über 1700 Mrd. Euro mehr Schulden und Haftungen hat D seit Amtsantritt von Frau Merkel, es gab keine einzige Strukturreform, alle roten Linien für die Stabilitiät des Euro wurden weit überschritten, Glaubwürdigkeit verloren, Konzepte und eine rote Linie sind nicht erkennbar. Die Gesellschaft ist bei Einkommen, Vermögen, Bildungschancen und Perspektiven gespalten. Wir haben Rekordsubventionen, Überversorgungen, Steuervermeidungsstrategien über 500 Mrd. Euro/J

Marlen
25.06.2013, 07:41
Diese SchmierfinkIn hat echt nicht begriffen, daß viele nicht mehr zur Wahl gehen, weil es kaum noch Auswahlmöglichkeiten gibt. Immer mehr Menschen sind der Auffassung, daß die Interessen der Deutschen von den etablierten Einheitsparteien immer weniger vertreten werden, wir sind nur noch als Zahlvieh interessant. Warum also sollte ich Parteien wählen, die ungefragt unsere nationale Souverenität verramschen und im Zuge des Eurodesasters gigantische Bürgschaften auf uns übertragen, die uns noch sehr lange und sehr schwer im Magen liegen werden.

Stimmt! Seit Merkel so weit in die Mitte gerückt ist, dass sie SPD-Politik macht
- ist es fast Jacke wie Hose was man wählt.

Mir geht nur das ach so "Christliche" bei der Union auf den Wecker - darum kommt
sie für mich nie in Frage.

Bruddler
25.06.2013, 07:54
Stimmt! Seit Merkel so weit in die Mitte gerückt ist, dass sie SPD-Politik macht
- ist es fast Jacke wie Hose was man wählt.

Mir geht nur das ach so "Christliche" bei der Union auf den Wecker - darum kommt
sie für mich nie in Frage.

Bei der SPD geht mir das "Soziale" auf den Wecker...bitte nicht vergessen, unter der Regie von G. Schroeder wurde der schlimmste und ungerechteste Sozialabbau in der Geschichte der BRD betrieben !!!!!! :basta:

Marlen
25.06.2013, 08:07
Bei der SPD geht mir das "Soziale" auf den Wecker...bitte nicht vergessen, unter der Regie von G. Schroeder wurde der schlimmste und ungerechteste Sozialabbau in der Geschichte der BRD betrieben !!!!!! :basta:

Stimmt!
Trotzdem hat er damit den Grundstein für die heutigen guten Zahlen gelegt!

Bruddler
25.06.2013, 08:11
Stimmt!
Trotzdem hat er damit den Grundstein für die heutigen guten Zahlen gelegt!

Die sogen. "guten Zahlen" sind nichts weiter, als eine gut ausgetueftelte Trickserei !!! :basta:

Tantalit
25.06.2013, 08:19
Nöh, das kann man auch anders sehen wer wählt sagt ja zum bestehenden System egal ob er die Regierung oder die Opposition gewählt hat, wer nicht wählt hat dagegen das recht gegen das bestehende System zu kämpfen.

Ein Beispiel
Zitat
In der Türkei besteht Wahlpflicht. Es ist somit davon auszugehen, dass ein Großteil der Protestierenden, an den Parlamentswahlen teilgenommen haben, aus denen Erdogan und seine Partei als Sieger hervor gegangen sind. Das Mehrheitsprinzip einer Demokratie besagt, das die unterlegene Minderheit sich bis zur nächsten Wahl, dem Willen der Mehrheit beugen muss. Eine Demokratie legitimiert durch eine Wahl nicht nur den Gewinner, sondern auch sich selbst, als staatstragendes Prinzip. Das Recht dieses demokratische Prinzip nicht anzuerkennen und gegen geltendes Recht einen Regierungswechsel zu verlangen hat nur, wer nicht durch die eigene Teilnahme an den Wahlen, explizit die Demokratie legitimiert hat. Dieses Widerstandsrecht, nach demokratischem Verständnis verwirkt zu haben, dürfte auf die meisten Protestierenden zutreffen. Die wenigen die noch zu Recht den Regierungswechsel verlangen, können somit nur die sein, die sich den Wahlen verweigert haben. Ein demokratisches Prinzip, was ebenso in Deutschland gilt, wenngleich es in Europa wesentlich einfacher wahrzunehmen ist, da keine Wahlpflicht besteht. Zitat Ende

weiter hier:
https://heinzsauren.wordpress.com/2013/06/14/turkei-ein-demokratischer-polizeistaat/

cajadeahorros
25.06.2013, 08:24
"Nichtwähler sind der praktischen Vernunft fähig." (Schachtschneider)

Brotzeit
25.06.2013, 10:49
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber!

elas
25.06.2013, 11:09
http://www.focus.de/politik/deutschland/fietz-am-freitag/kein-pardon-fuer-nichtwaehler-politikverdrossenheit-ist-ein-lusxusproblem_aid_1022536.html

Frage: Wessen Studien? Welche Auftraggeber? Geht angesichts der Sympathiewerte für die AfD einigen Parteien der A... auf Grundeis? Oder ist es die zunehmende Erkenntnis der Wählerschaft, dass Wahlen eh nichts verändern?

Der FOCUS-Online-Korrespondentin muss wohl gehörig der Blick vor der Realität vernebelt worden sein. Fragt sich nur von wem!

die Medien bieten keine neutrale politische Aufklärung......im Gegenteil....nur den Einheitsbrei den keiner mehr hören will. (Nachrichten blende ich aus genau wie das TV-Talk-Gequake)
wirklich interessante Sendungen kommen um Mitternacht wenn der fleissige Bürger schon längst schläft.

Diese Fiez ist selber ignorant und mit ihr der ganze Medienladen!
Jetzt werden die beleidigt, die sich der Medienverarschung entziehen!

Marlen
25.06.2013, 16:19
Die sogen. "guten Zahlen" sind nichts weiter, als eine gut ausgetueftelte Trickserei !!! :basta:

Nene, die haben horrende Mehreinnahmen an Steuern und auch bei den Krankenkassen
nur, langsam müsste mal der ausgleichende Faktor zum Tragen kommen .... es muss
gerechter werden.

Merkels Regierungszeit war eine Zeit der Löcher ..... vor allem für Normaloverdiener und
Geringverdiener sowie 1-Eurojobber und wie sie alle heissen die neuen Armen.

In den Mixer!

cajadeahorros
25.06.2013, 16:33
Nene, die haben horrende Mehreinnahmen an Steuern und auch bei den Krankenkassen
nur, langsam müsste mal der ausgleichende Faktor zum Tragen kommen .... es muss
gerechter werden.

Merkels Regierungszeit war eine Zeit der Löcher ..... vor allem für Normaloverdiener und
Geringverdiener sowie 1-Eurojobber und wie sie alle heissen die neuen Armen.

In den Mixer!

Ja genau!

Und alles wird gut wenn die rot-grünen Hartzbeschließer unter Muttis bravem Minister an die Macht kommen.

Marlen
25.06.2013, 16:36
Ja genau!

Und alles wird gut wenn die rot-grünen Hartzbeschließer unter Muttis bravem Minister an die Macht kommen.

Klar, Merkel wird alles mitmachen wenn sie nur weiter ihre
Sakkos in der ersten Reihe zeigen darf!

Kann mich nicht erinnern, dass die aufgemuckt hätte in der
letzten großen Koalition .....

Frumpel
25.06.2013, 16:39
FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz ist schlichtweg einfach nur dumm. Sonst wüsste sie auch den Unterschied zwischen Wahlrecht und Wahlpflicht. Nichtwähler als ignorant zu titulieren und das Ganze als Luxusproblem abzutun ist eine sehr beschränkte Geisteshaltung. Eben die Haltung der Martina Fietz.

-jmw-
25.06.2013, 16:44
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber!
Übrigens ist weitverbreiter Irrglaube dies, denn wenn man eh zwangsweise geschlachtet wird, ist es ein Gebot der Klugheit, zu schauen, ob der eine Schlachter nicht wenigstens gründlicher, humaner odgl. ist. :)

HansMaier.
25.06.2013, 17:57
http://www.focus.de/politik/deutschland/fietz-am-freitag/kein-pardon-fuer-nichtwaehler-politikverdrossenheit-ist-ein-lusxusproblem_aid_1022536.html

Frage: Wessen Studien? Welche Auftraggeber? Geht angesichts der Sympathiewerte für die AfD einigen Parteien der A... auf Grundeis? Oder ist es die zunehmende Erkenntnis der Wählerschaft, dass Wahlen eh nichts verändern?


Ich würde mal sagen, würden die Schafe das Wahlsystem verstehen, würden sie es ja wenigstens
mal ausprobieren.
MfG
H.Maier

HansMaier.
25.06.2013, 18:02
Diese SchmierfinkIn hat echt nicht begriffen, daß viele nicht mehr zur Wahl gehen, weil es kaum noch Auswahlmöglichkeiten gibt. Immer mehr Menschen sind der Auffassung, daß die Interessen der Deutschen von den etablierten Einheitsparteien immer weniger vertreten werden, wir sind nur noch als Zahlvieh interessant. Warum also sollte ich Parteien wählen, die ungefragt unsere nationale Souverenität verramschen und im Zuge des Eurodesasters gigantische Bürgschaften auf uns übertragen, die uns noch sehr lange und sehr schwer im Magen liegen werden.

DU sollst anders wählen. Kapiert ihr määhs das nicht?
Wenn alls määhs irgendwelche Kleinparteien wählen würden, säßen
die im Parlament und die Blockflöten wären draussen.
Ihr verkackten Nichtwähler stützt das verkackte System, ihr könntet
es abwählen, aber ihr tut es nicht. Nach jeder verkackten Wahl schliessen euch
die Politiker in ihr Nachtgebet ein, daß ihr ja nicht auf die Idee kommt, wählen zu gehen.
Ihr seid die, die uns alle in die Scheisse reiten...
MfG
H.Maier

HansMaier.
25.06.2013, 18:04
FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz ist schlichtweg einfach nur dumm. Sonst wüsste sie auch den Unterschied zwischen Wahlrecht und Wahlpflicht. Nichtwähler als ignorant zu titulieren und das Ganze als Luxusproblem abzutun ist eine sehr beschränkte Geisteshaltung. Eben die Haltung der Martina Fietz.

Nö, die Tusse hat völlig recht. Der Nichtwähler ist ein satter, dekadenter Dummkopf, der
gar nicht kapiert, was er anrichtet. Wahrlich ich sage euch, ihr werdet euch noch umkucken...
MfG
H.Maier

Zausel
25.06.2013, 18:27
Im Gegensatz zum "Land der (un)begrenzten Möglichkeiten" haben wir (noch) ein breites Parteienspektum.
Nichtwähler sind entweder zu faul oder zu dumm, um sich eine politische Meinung zu bilden. Ich kenne einige dieser Leute, die sich dabei noch besonderd schlau wähnen und meinen, es "denen da oben" richtig gezeigt zu haben.

Ajax
25.06.2013, 20:55
Auch wenn die Chancen gering sind, sollte man jede noch so kleine Partei unterstützen. Hauptsache keine Stimme für die Etablierten!

Freikorps
25.06.2013, 21:39
Stimmt! Seit Merkel so weit in die Mitte gerückt ist, dass sie SPD-Politik macht
- ist es fast Jacke wie Hose was man wählt.

Mir geht nur das ach so "Christliche" bei der Union auf den Wecker - darum kommt
sie für mich nie in Frage.

Mir gehen die Versager von rot/grün auf die Nerven, die das Land noch schneller kaputt machen, als es Merkel jemals könnte.

Freikorps
25.06.2013, 21:39
Stimmt!
Trotzdem hat er damit den Grundstein für die heutigen guten Zahlen gelegt!

Die von Hartz4 und Billigjobs betroffenen sind sicher begeistert!

Ruepel
25.06.2013, 21:45
Seit wann sind Nichtwähler,Nichtwähler?

Marlen
26.06.2013, 05:22
Mir gehen die Versager von rot/grün auf die Nerven, die das Land noch schneller kaputt machen, als es Merkel jemals könnte.

Klar, die regieren ja auch ..... auf jedennfall sind sie verantwortlich für jeden
Scheiss den die Merkel macht! :haha:

Marlen
26.06.2013, 05:24
Die von Hartz4 und Billigjobs betroffenen sind sicher begeistert!Da hätte Deine Kanzlerin doch schon seit fast 8 Jahren etwas ändern können .....
warum macht sie es denn nicht? Weil sie so christlich ist?

Schröder hatte vor Korrekturen an seiner Agenda vorzunnehmen - er wurde vorher abgewählt .... Merkel hat alles so gelassen, sie kann sehrgut damit gut leben!

Somit hat sich bewahrheitet was Schröder schon damals wusste: Sie kann es nicht!

Apollyon
26.06.2013, 05:31
Die haben wohl Angst davor das ihre fehlgeschlagene Politik nichtmehr legitimiert ist, wasfürn Pech wielange man die Wahlbeteiligung wohl noch auf knapp über 50 % kaschieren kann ?

Bei solchen Artikeln wird mir ganz warm ums Herz, weil sie Sinnbildlich dafürstehen wie weit die BRD noch Akzeptiert wird.

Tantalit
26.06.2013, 07:22
Dieser Kommentar ist so gut und treffend, der hätte fast von mir sein können:

Man könnte sagen hier herrschen mittlerweile Zustände wie in Israel.

opppa
26.06.2013, 07:52
Nö, die Tusse hat völlig recht. Der Nichtwähler ist ein satter, dekadenter Dummkopf, der
gar nicht kapiert, was er anrichtet. Wahrlich ich sage euch, ihr werdet euch noch umkucken...
MfG
H.Maier

Dann bastele doch einfach eine Partei in deren Wahlprogramm ich keine Haare in der Suppe finde.
(Mal ganz abgesehen davon, daß auch diese Partei, sollte sie die Wahl gewinnen, ihr Wahlprogramm, wie wir bisher lernen mussten, blitzschnell vergessen hat.)

:aggr:

opppa
26.06.2013, 07:55
Da hätte Deine Kanzlerin doch schon seit fast 8 Jahren etwas ändern können .....
warum macht sie es denn nicht? Weil sie so christlich ist?

Schröder hatte vor Korrekturen an seiner Agenda vorzunnehmen - er wurde vorher abgewählt .... Merkel hat alles so gelassen, sie kann sehrgut damit gut leben!

Somit hat sich bewahrheitet was Schröder schon damals wusste: Sie kann es nicht!

Nu ja, diese Agenda hat eben beim Wahlvolk so ein abgrundtiefes Vertrauen zu ihrem Schöpfer (und den tätigen Beihelfern) geschaffen daß die SPD für kleine Leute - so die denn denken - nicht mehr wählbar ist.

:hmm:

opppa
26.06.2013, 07:57
Man könnte sagen hier herrschen Zustände wie in Israel mittlerweile

Richtig!

Nur wird es keine deutsche ReGIERung wagen, die überbordende Einwanderung einzu(mauer....äh)dämmen!

:D

-jmw-
26.06.2013, 08:23
Nehmen wir mal meinen Fall: Eine Partei ohne "Haar in der Suppe" wäre in diesem gar nicht verfassungskonform.
Was nun?
Klar, ich könnt ein "kleineres Übel" wählen.
Nur wieviel kleiner darf es denn sein, dass man mir das noch zumuten kann?

Und es geht noch weiter: Was ist mit Nichtwählern, die recht grundsätzliche Einwände gegen das Wählen als politische Methode haben?
Was ist mit z.B. Monarchisten?
Was ist mit z.B. Zeugen Jehovas?

Viele Nichtwähler sind doof, viele Nichtwähler sind faul, viele sind beides, viele sind nichts von beiden.


Dann bastele doch einfach eine Partei in deren Wahlprogramm ich keine Haare in der Suppe finde.
(Mal ganz abgesehen davon, daß auch diese Partei, sollte sie die Wahl gewinnen, ihr Wahlprogramm, wie wir bisher lernen mussten, blitzschnell vergessen hat.)

:aggr:

opppa
26.06.2013, 08:40
Nehmen wir mal meinen Fall: Eine Partei ohne "Haar in der Suppe" wäre in diesem gar nicht verfassungskonform.
Was nun?
Klar, ich könnt ein "kleineres Übel" wählen.
Nur wieviel kleiner darf es denn sein, dass man mir das noch zumuten kann?

Und es geht noch weiter: Was ist mit Nichtwählern, die recht grundsätzliche Einwände gegen das Wählen als politische Methode haben?
Was ist mit z.B. Monarchisten?
Was ist mit z.B. Zeugen Jehovas?

Viele Nichtwähler sind doof, viele Nichtwähler sind faul, viele sind beides, viele sind nichts von beiden.

Fettung durch mich!

Da könnten wir uns bestimmt einigen!

:ja:

Brotzeit
26.06.2013, 08:43
Übrigens ist weitverbreiter Irrglaube dies, denn wenn man eh zwangsweise geschlachtet wird, ist es ein Gebot der Klugheit, zu schauen, ob der eine Schlachter nicht wenigstens gründlicher, humaner odgl. ist. :)

Wenn ich ein masochististes ; dummes Kalb wäre; dann würde ich auch vorher darum bitten , schauen zu dürfen , ob die Klinge auch schön stumpf ist..........

-jmw-
26.06.2013, 09:18
Wenn ich ein masochististes ; dummes Kalb wäre; dann würde ich auch vorher darum bitten , schauen zu dürfen , ob die Klinge auch schön stumpf ist..........
Ich glaub fast, derartige psychische Krankheitsbilder sind uns Kronen der Schöpfung vorbehalten... :(

-jmw-
26.06.2013, 09:19
Fettung durch mich!

Da könnten wir uns bestimmt einigen!

:ja:
Wird eh langsam Zeit für eine Fascholibertärbolschewistische Einheitsfront.
Vielleicht mit einem starkem monarchoprimitivistischen Flügel...

;)

Brotzeit
26.06.2013, 09:23
Ich glaub fast, derartige psychische Krankheitsbilder sind uns Kronen der Schöpfung vorbehalten... :(

Also ich bin kein Masochist ..
Oder warum schreibe ich hier ?

-jmw-
26.06.2013, 09:25
Also ich bin kein Masochist ..
Oder warum schreibe ich hier ?
Wenn es Dir wie mir geht, schreibst Du hier, weil Du sonst Deinen Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen noch viel mehr mit Politik auf die Nerven gingest, als Du es ohnehin schon tust.

Efna
26.06.2013, 09:28
Kommt drauf an aus welchen Grund man nicht wählt. Leute die aus "Protest" nicht wählen sind wirklich über allen Maße dumm weil sie den Ist Zustand damit eigentlich bestätigen. Es gibt eigentlich nur zwei Personenkreise für die Nichtwählen Intressant wäre, Leute die wirklich vollkommen unpolitisch sind oder Leute die mit der jetzigen Situation vollkommen zufrieden sind.

Brotzeit
26.06.2013, 09:35
Wenn es Dir wie mir geht, schreibst Du hier, weil Du sonst Deinen Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen noch viel mehr mit Politik auf die Nerven gingest, als Du es ohnehin schon tust.


Sind wir hier im Forum nicht alle ein wenig verwirrt aus Sicht der Weltöffentlichkeit ?

Aber berühige Dich :
Es sind immer diejenigen gewesen, welche die Welt verändert ode riene Verändeurng in der Welt bewirkt haben,
die anders gedacht haben als die gleichgeschaltete Masse

-jmw-
26.06.2013, 10:09
Sind wir hier im Forum nicht alle ein wenig verwirrt aus Sicht der Weltöffentlichkeit ?

Aber berühige Dich :
Es sind immer diejenigen gewesen, welche die Welt verändert ode riene Verändeurng in der Welt bewirkt haben,
die anders gedacht haben als die gleichgeschaltete Masse
Ja, das rede ich mir auch ständig ein, um mich besser zu fühlen. :D

Cleopatra
26.06.2013, 10:24
In der Türkei besteht Wahlpflicht.

In der DDR auch. Wenn Du bis 17 Uhr nicht im Wahllokal erschienen bist, hat Dein Abschnittsbevollmächtigte an Deiner Tür geklingelt, Dich freundlich auf Dein Versäumnis hingewiesen und Dich sanft am Arm zum Wahllokal begleitet. Wenn Du dann in die Wahlkabine gingst, warst Du Staatsfeind, obwohl das hrinrissig war, denn auch dort hatte man keine Wahl. Wahlkabine bedeutete nicht die SED zu wählen, sondern die Alibiblockflöten, die auch nichts änderten.

Freikorps
26.06.2013, 11:21
Da hätte Deine Kanzlerin doch schon seit fast 8 Jahren etwas ändern können .....
warum macht sie es denn nicht? Weil sie so christlich ist?

Schröder hatte vor Korrekturen an seiner Agenda vorzunnehmen - er wurde vorher abgewählt .... Merkel hat alles so gelassen, sie kann sehrgut damit gut leben!

Somit hat sich bewahrheitet was Schröder schon damals wusste: Sie kann es nicht!

Sie ist nicht meine Kanzlerin, sie ist nur das kleinere Übel!

Freikorps
26.06.2013, 11:26
Klar, die regieren ja auch ..... auf jedennfall sind sie verantwortlich für jeden
Scheiss den die Merkel macht! :haha:

Man sollte sich mal mit den Aussagen grüner Politiker über Deutschland beschäftigen, Mit solchen Deutschlandhassern wollen die drei Versager von der SPD regieren? Armes Deutschland!

Ach ja, ich bin gewiss kein Fan der Merkel, aber was die Krise betrifft, wären die Hohlköpfe von der SPD mit Ihren Eurobonds noch fataler gewesen. Die 3 Schnarchzapfen hatten sind ja auch sofort dem Hollande in Frankreich in den Arsch gekrochen, ja genau dem Hollande, den die Franzosen lieber heute als morgen zum Teufel jagen würden!

HansMaier.
26.06.2013, 11:44
Dann bastele doch einfach eine Partei in deren Wahlprogramm ich keine Haare in der Suppe finde.
(Mal ganz abgesehen davon, daß auch diese Partei, sollte sie die Wahl gewinnen, ihr Wahlprogramm, wie wir bisher lernen mussten, blitzschnell vergessen hat.)

:aggr:

Puh, bist Du mit der herrschenden Politik einverstanden?
Wenn ja, kannst Du ruhig Zuhause bleiben, denn damit wählst
Du die Blockparteien. Nochmal, zum mitmeißeln. Wer nicht wählt,
wählt die Blockparteien. Wem deren Politik nicht passt, muss anders
wählen, denn durch anders wählen, wählt man die Blockparteien ab.
MfG
H.Maier

latrop
26.06.2013, 11:49
Man sollte sich mal mit den Aussagen grüner Politiker über Deutschland beschäftigen, Mit solchen Deutschlandhassern wollen die drei Versager von der SPD regieren? Armes Deutschland!

Ach ja, ich bin gewiss kein Fan der Merkel, aber was die Krise betrifft, wären die Hohlköpfe von der SPD mit Ihren Eurobonds noch fataler gewesen. Die 3 Schnarchzapfen hatten sind ja auch sofort dem Hollande in Frankreich in den Arsch gekrochen, ja genau dem Hollande, den die Franzosen lieber heute als morgen zum Teufel jagen würden!

Aber warum haben die den dann gewählt ?

Aber die Frage stelle ich mir manchmal auch bei den Wahlen hier.

tommy3333
26.06.2013, 12:02
Kommt drauf an aus welchen Grund man nicht wählt. Leute die aus "Protest" nicht wählen sind wirklich über allen Maße dumm weil sie den Ist Zustand damit eigentlich bestätigen. Es gibt eigentlich nur zwei Personenkreise für die Nichtwählen Intressant wäre, Leute die wirklich vollkommen unpolitisch sind oder Leute die mit der jetzigen Situation vollkommen zufrieden sind.
Wen oder was sollte jemand wählen, der sich von keiner Partei vertreten fühlt?

Freikorps
26.06.2013, 12:03
Aber warum haben die den dann gewählt ?

Aber die Frage stelle ich mir manchmal auch bei den Wahlen hier.

Sie kamen vom Regen in die Traufe, nicht anders ist es ja bei uns!

mabac
26.06.2013, 12:10
"Wählen ist heute Ausdruck mechanischer Zusammenfassung, ist Gewaltherrschaft der Verantwortungslosen," warum soll man dann wählen, wenn man sich nicht gerade minderwertig fühlt?

opppa
26.06.2013, 12:11
Puh, bist Du mit der herrschenden Politik einverstanden?
Wenn ja, kannst Du ruhig Zuhause bleiben, denn damit wählst
Du die Blockparteien. Nochmal, zum mitmeißeln. Wer nicht wählt,
wählt die Blockparteien. Wem deren Politik nicht passt, muss anders
wählen, denn durch anders wählen, wählt man die Blockparteien ab.
MfG
H.Maier

Zeig mir doch einfach mal, wo ich was davon geschrieben habe, daß ich mit der (heute) herrschenden Politik (egal wo) zufrieden bin.

:D

Efna
26.06.2013, 12:17
Wen oder was sollte jemand wählen, der sich von keiner Partei vertreten fühlt?

Dann wähle halt irgendeine Kleinpartei, ist aber besser als Nichtwählen....

tommy3333
26.06.2013, 12:21
Dann wähle halt irgendeine Kleinpartei, ist aber besser als Nichtwählen....

Ich meinte, von niemandem (!) vertreten, als ich fragte. Warum dann eine Kleinpartei wählen, von der man sich auch nicht vertreten fühlt?

Efna
26.06.2013, 12:44
Ich meinte, von niemandem (!) vertreten, als ich fragte. Warum dann eine Kleinpartei wählen, von der man sich auch nicht vertreten fühlt?

Naja da schwillt wenigsten das sonstige an. Aber nicht wählen bedeutet im Prinzip diejenigen zu unterstützen die gerade an der macht sind. indem Fall merkel, von daher ist es blödsinn aus Protest nicht zu wählen. Eine Partei der man 100% zustimmt wird es eh nie geben.

Brathering
26.06.2013, 13:15
Von mir aus dürfen die auch mein Nichtwählen als ein "Ja und Amen" akzeptieren, wenn es ihnen Spaß macht :)
Ignoranz kann die Tusse sich in den Arsch schieben.

Unpolitische junge Menschen machen einen guten Eindruck auf mich, das ist kein Desinteresse, nicht zu wissen was ESM und co darstellen soll, das wissen die Dampfplauderer eh noch weniger.
Es ist anständige gemäßigte Zurückhaltung, die ich mir von fast jedem Bürger wünsche.

Efna
26.06.2013, 13:18
Von mir aus dürfen die auch mein Nichtwählen als ein "Ja und Amen" akzeptieren, wenn es ihnen Spaß macht :)
Ignoranz kann die Tusse sich in den Arsch schieben.

Unpolitische junge Menschen machen einen guten Eindruck auf mich, das ist kein Desinteresse, nicht zu wissen was ESM und co darstellen soll, das wissen die Dampfplauderer eh noch weniger.
Es ist anständige gemäßigte Zurückhaltung, die ich mir von fast jedem Bürger wünsche.

für den politisch desintressierten und komplett unpolitischen Menschen ist das nichtwählen ja auch das beste. allerdings sind die Frust und Protestnichtwähler aber wirklich ignorant.

Marlen
26.06.2013, 16:09
Nu ja, diese Agenda hat eben beim Wahlvolk so ein abgrundtiefes Vertrauen zu ihrem Schöpfer (und den tätigen Beihelfern) geschaffen daß die SPD für kleine Leute - so die denn denken - nicht mehr wählbar ist.

:hmm:Mag sein ..... sollen die Nichtdurchblicker doch die Trulla bejubeln ....

Damals war diese Agenda eben höchstnotwendig .... und die Trulla lebt sehr gut
damit und denkt nicht mal dran was zu ändern ....

Warum sollen wir nicht auch doofes Volk haben?

Marlen
26.06.2013, 16:12
Sie ist nicht meine Kanzlerin, sie ist nur das kleinere Übel!

Von was Du gar nicht hast????

Marlen
26.06.2013, 16:17
Man sollte sich mal mit den Aussagen grüner Politiker über Deutschland beschäftigen, Mit solchen Deutschlandhassern wollen die drei Versager von der SPD regieren? Armes Deutschland!

Ach ja, ich bin gewiss kein Fan der Merkel, aber was die Krise betrifft, wären die Hohlköpfe von der SPD mit Ihren Eurobonds noch fataler gewesen. Die 3 Schnarchzapfen hatten sind ja auch sofort dem Hollande in Frankreich in den Arsch gekrochen, ja genau dem Hollande, den die Franzosen lieber heute als morgen zum Teufel jagen würden!

Dass sie mit den "dieLinke" zusammengehen willst Du auch nicht - wie also soll ein Wechsel statttfinden?

Oder willst Du die Kolchosenbäuerin behalten?

Dass Du kein Fan von Merkel bist, das kannste Deiner Ommmma erzählen,
die glaubt das vielleicht.

Aus solchem Holze - wie Du - sind Merkelfans - die schämen sich das offen zu bekennen!

Freikorps
26.06.2013, 16:46
Dass sie mit den "dieLinke" zusammengehen willst Du auch nicht - wie also soll ein Wechsel statttfinden?

Oder willst Du die Kolchosenbäuerin behalten?

Dass Du kein Fan von Merkel bist, das kannste Deiner Ommmma erzählen,
die glaubt das vielleicht.

Aus solchem Holze - wie Du - sind Merkelfans - die schämen sich das offen zu bekennen!

Dummes Gelaber hilft dir auch nicht weiter. Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, ist Merkel für mich das kleinere Übel. Die Spinner von der SPD und die Grünen Deutschlandhasser sollen das Land retten? Da lachen ja die Hühner. - Daß die liebend gerne mit der Mauermörderpartei zusammenarbeiten würden ist mir schon klar!

Steinbrück und Gabriel sind ja wohl das letzte Aufgebot der SPD, hat man keine dümmeren mehr finden können? Und dann noch die Spinner von den Grünen und sowas soll dieses Land regieren? Träum weiter mit deiner 22% Partei.

Daß du dich öffentlich schämst dich zur SPD und ihrem P€€r zu bekennen wundert mich nicht, wer will sich schon dem allgemeinen Gespött preisgeben?

Nochmal, damit du es auch sicher kapierst, die Trulla aus dem Osten geht mir am Arsch vorbei, aber die SPD oder deren Politiker sind noch viel schlimmer, leider gibt es in diesem Land viel zu viele Leute wie dich, die trotz besseren Wissens immer wieder die Altparteien wählen und damit Deutschland immer noch weiter an die Wand fahren!

Freikorps
26.06.2013, 16:52
Von was Du gar nicht hast????

Doch, deine Spinner der SPD würden Deutschland noch schamloser ausbeuten und ans Ausland verhökern, da könnte sogar dein Problem-Peer grinsen.

romeo1
26.06.2013, 21:07
Stimmt! Seit Merkel so weit in die Mitte gerückt ist, dass sie SPD-Politik macht
- ist es fast Jacke wie Hose was man wählt.

Mir geht nur das ach so "Christliche" bei der Union auf den Wecker - darum kommt
sie für mich nie in Frage.

Das ist vollkommen Wurscht. Du kannst nahezu alle Vertreter der verschiedenen Einheitsparteien in einen Sack stecken und draufhauen; Du triffst immer den Richtigen.

Marlen
27.06.2013, 04:45
Dummes Gelaber hilft dir auch nicht weiter. Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, ist Merkel für mich das kleinere Übel. Die Spinner von der SPD und die Grünen Deutschlandhasser sollen das Land retten? Da lachen ja die Hühner. - Daß die liebend gerne mit der Mauermörderpartei zusammenarbeiten würden ist mir schon klar!

Steinbrück und Gabriel sind ja wohl das letzte Aufgebot der SPD, hat man keine dümmeren mehr finden können? Und dann noch die Spinner von den Grünen und sowas soll dieses Land regieren? Träum weiter mit deiner 22% Partei.

Daß du dich öffentlich schämst dich zur SPD und ihrem P€€r zu bekennen wundert mich nicht, wer will sich schon dem allgemeinen Gespött preisgeben?

Nochmal, damit du es auch sicher kapierst, die Trulla aus dem Osten geht mir am Arsch vorbei, aber die SPD oder deren Politiker sind noch viel schlimmer, leider gibt es in diesem Land viel zu viele Leute wie dich, die trotz besseren Wissens immer wieder die Altparteien wählen und damit Deutschland immer noch weiter an die Wand fahren!

Getroffen, versenkt :cool:

Marlen
27.06.2013, 04:46
Doch, deine Spinner der SPD würden Deutschland noch schamloser ausbeuten und ans Ausland verhökern, da könnte sogar dein Problem-Peer grinsen.Hass entlavt Dich, als MerkelFan :D

Marlen
27.06.2013, 04:48
Das ist vollkommen Wurscht. Du kannst nahezu alle Vertreter der verschiedenen Einheitsparteien in einen Sack stecken und draufhauen; Du triffst immer den Richtigen.Sieht so aus! :auro:

-jmw-
27.06.2013, 08:23
http://img829.imageshack.us/img829/6151/glf3.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/829/glf3.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

cajadeahorros
27.06.2013, 09:29
Die Eliten twittern...

37421

Für beide Hohlköpfe, die ihre jahrelange, schlüpfrige Zusammenarbeit mit Mutti und Schäuble durch dümmliches Geplapper kaschieren wollen, noch einmal das korrekte Zitat:

"Was passiert, wenn in der Sahara der Sozialismus eingeführt wird? Zehn Jahre überhaupt nichts, und dann wird der Sand knapp".
(Franz Josef Strauß, 1983)

Freikorps
27.06.2013, 13:04
Hass entlavt Dich, als MerkelFan :D

Selten so einen dummen Schwachsinn gelesen, aber was kann von einer SPD-Trulla schon groß erwarten!

Zinsendorf
27.06.2013, 17:18
für den politisch desintressierten und komplett unpolitischen Menschen ist das nichtwählen ja auch das beste. allerdings sind die Frust und Protestnichtwähler aber wirklich ignorant.
Ob du nicht wählst oder die Stimme einer "kleinen" (< 5 %) Partei gibst, das Ergebnis ist das Gleiche! Besser wäre noch, eine ungültige Stimme abzugeben. Da wird zumindest die gängige Erklärung , "dass die niedrige Wahlbeteiligung am Wetter läge" als Zwecklüge entlarvt.

Was eigentlich wäre, wenn wir 21 Parteien zur Wahl hätten und keine käme uber 5 %?:))

Senator74
27.06.2013, 17:35
Ob du nicht wählst oder die Stimme einer "kleinen" (< 5 %) Partei gibst, das Ergebnis ist das Gleiche! Besser wäre noch, eine ungültige Stimme abzugeben. Da wird zumindest die gängige Erklärung , "dass die niedrige Wahlbeteiligung am Wetter läge" als Zwecklüge entlarvt.

Was eigentlich wäre, wenn wir 21 Parteien zur Wahl hätten und keine käme uber 5 %?:))

Die Gültigkeit einer Wahl sollte an der Gesamtzahl der Wahlberechtigten gemessen werden! Und was dann unter 50% liegt, ist zu wiederholen! Denn es repräsentiert nicht den Willen des Volkes!!

Arnold
27.06.2013, 19:09
Nichtwähler sind ignorant!

Vielleicht gefällt ihnen die eine oder andere politische Entscheidung nicht oder sie beklagen Entwicklungen in Staat und Gesellschaft, die ihnen widerstreben. Die Segnungen der deutschen freiheitlichen Gesellschaft und ihres demokratischen Staates wollen sie gewiss auf jeden Fall genießen. Natürlich kann nicht jeder Bürger in die Politik gehen. Das mindeste, was ein mündiger Bürger leisten muss, ist die politische Urteilsbildung und die Wahrnehmung eines bedeutenden Rechtes, des Wahlrechts.

Bürger reagieren bei Kritik an der aktuellen Tagespolitik natürlich unterschiedlich.

Einige wählen statt der etablierten eben alternative, kleinere politische Parteien. Sie gehen dabei das Risiko ein, dass ihre Stimme bei Bundes- und Landtagswahlen kein Gewicht hat, wenn die von ihnen gewählte Partei die 5%-Hürde nicht schafft. Sie nehmen dieses Risiko bewusst auf sich, aber zeigen auf diese Weise durchaus politisches Interesse.
Einige wählen extremistische Parteien, die den deutschen freiheitlich-demokratischen Staats- und Gesellschaftsaufbau ablehnen und ihnen gegenüber destruktive Ziele verfolgen. Diese Bürger lassen politisches Urteilsvermögen vermissen und missbrauchen ihre Rechte zum Nachteil Deutschlands. Sie sind nicht ignorant, sondern nur dumm.
Einige glauben, dass sie die Politik überhaupt nichts angeht und sie auch durch politisches Engagement oder gar durch Wählengehen nichts bewegen oder verändern können. Sie verzichten auf eines ihrer wichtigsten Bürgerrechte. Sie tun das ohne Not. Weil sie sich, wenn sie sich einmal zum Nichtwählen entschlossen haben, zumeist für die politischen Vorgänge und Entwicklungen weder in Deutschland noch in Europa oder in der Welt interessieren, fehlen ihnen nicht nur wichtige Informationen über unser Staatswesen, Demokratie, politische Ereignisse usw., sondern auch die Fähigkeit zur politischen Urteilsbildung. So begreifen sie nicht, dass Nichtwähler sich dem Vorwurf der Faulheit und Dummheit aussetzen, aber auch nicht, dass das Wahlrecht mehr Möglichkeiten gibt, als das berühmte sog. "kleinere Übel" oder überhaupt nicht zu wählen.


"Ignorant" ist als Bezeichnung für Nichtwähler durchaus gut gewählt und für die meisten dieser Nichtwähler wohl auch zutreffend: in Unwissenheit seiend.

Shahirrim
27.06.2013, 19:11
Ich sehe Nichtwähler eher so:


http://www.youtube.com/watch?v=dirAHiclm4A

Tantalit
27.06.2013, 19:22
[FONT=Book Antiqua][SIZE=3]Nichtwähler sind ignorant!


Nichtwähler sind die einzigen die noch über den Tellerrand blicken nicht in der Summe aber in der Qualität ihrer Überlegungen.

Wähler sind wie Schafe oder Lemminge anstatt Politik selber gestalten zu wollen nehmen sie die erstbeste Lösung, Verantwortung abschieben und delegieren.

Politik muß zurück zu den Menschen mit Bürgerräten und ständigen Volksentscheidungen.

Ich wähle doch nicht das kleinere Übel nur des lieben Friedens willen. Ich will Politik mitgestalten und mitbestimmen nicht mich alle vier entmündigen lassen von Politikern die lügen, betrügen und sich korrumpieren.

Nichtwähler sind Freidenker.

Arnold
27.06.2013, 20:17
Nichtwähler sind die einzigen die noch über den Tellerrand blicken nicht in der Summe aber in der Qualität ihrer Überlegungen.


Tatsächlich? Woran machst du das fest?



Wähler sind wie Schafe oder Lemminge anstatt Politik selber gestalten zu wollen nehmen sie die erstbeste Lösung, Verantwortung abschieben und delegieren.


Wählen ist eine bewusste und sehr verantwortungsvolle Entscheidung!

Inwiefern betätigen sich denn Nichtwähler politisch verantwortlich gestaltend?



Politik muß zurück zu den Menschen mit Bürgerräten und ständigen Volksentscheidungen.


Wer bestimmt/wählt denn diese "Bürgerräte"? Und weshalb sollte man eher an sie als an Abgeordnete "Verantwortung delegieren"?

In Deutschland beteiligen sich an den gelegentlichen Volksentscheiden auf kommunaler und Landesebene die Bürger nur in geringen Prozentzahlen. Obwohl sie entscheiden könnten, nimmt die große Mehrheit dieses Recht nicht wahr. Diese Erfahrung haben wir in Deutschland schon z. Zt. der Weimarer Republik machen müssen. Gäbe es also "ständige Volksentscheidungen", würde das die Bürger, die arbeiten und ihren Alltag organisieren müssen, total überfordern. Man überließe die Entscheidungen in Deutschland schließlich einer kleinen Gruppe von Menschen, die weder kontrolliert noch abgewählt werden könnte, um anderen politischen Vorstellungen Platz zu machen. Die repräsentative Demokratie ist erwiesenermaßen die derzeit beste Staatsform!



Ich wähle doch nicht das kleinere Übel nur des lieben Friedens willen. Ich will Politik mitgestalten und mitbestimmen nicht mich alle vier entmündigen lassen von Politikern die lügen, betrügen und sich korrumpieren.


Es hat enorme Vorteile für die Stabilität und Effizienz unserer freiheitlich-demokratischen Staats- und Gesellschaftsordnung, dass nicht jeder Einzelne zu allen Themen Mitentscheidungsrechte geltend machen kann. Außerdem sind Politiker nicht weniger oder mehr bestechlich und korrumpierbar als jeder andere Bürger auch. Im Bundestag können sich einige Hundert Abgeordnete überwiegend dem Nutzen des Landes widmen, ohne durch millionenfachen persönlichen Egoismus oder auch völlige Unwissenheit behindert zu werden.



Nichtwähler sind Freidenker.


Sehr viele von ihnen sind sogar frei jeden Denkens.

Efna
27.06.2013, 23:21
Ob du nicht wählst oder die Stimme einer "kleinen" (< 5 %) Partei gibst, das Ergebnis ist das Gleiche! Besser wäre noch, eine ungültige Stimme abzugeben. Da wird zumindest die gängige Erklärung , "dass die niedrige Wahlbeteiligung am Wetter läge" als Zwecklüge entlarvt.

Was eigentlich wäre, wenn wir 21 Parteien zur Wahl hätten und keine käme uber 5 %?:))

Die einzelne Partei hat kaum Einfluss, aber stell dir mal vor viele Nichtwähler würden kleinere Parteien wählen und das "sonstige" würde auf über 10% kommen, das würde aufjedenfall auswirkungen haben.

tommy3333
28.06.2013, 07:39
Die einzelne Partei hat kaum Einfluss, aber stell dir mal vor viele Nichtwähler würden kleinere Parteien wählen und das "sonstige" würde auf über 10% kommen, das würde aufjedenfall auswirkungen haben.

Oder auch nicht. In einer Demokratie vielleicht noch, aber für das, was wir haben, muss man wohl erst noch einen neuen Begriff erfinden. Eine Mischung aus einer Parteienoligarchie und einer Plutokratie.

-jmw-
28.06.2013, 09:50
Am Rande:

Ich habe den Ausspruch das erste Mal bei/von Milton Friedman gelesen, könnte also sogar noch älter sein als '83.


Die Eliten twittern...

[...]

Für beide Hohlköpfe, die ihre jahrelange, schlüpfrige Zusammenarbeit mit Mutti und Schäuble durch dümmliches Geplapper kaschieren wollen, noch einmal das korrekte Zitat:

"Was passiert, wenn in der Sahara der Sozialismus eingeführt wird? Zehn Jahre überhaupt nichts, und dann wird der Sand knapp".
(Franz Josef Strauß, 1983)

Brathering
28.06.2013, 09:54
Am Rande:

Ich habe den Ausspruch das erste Mal bei/von Milton Friedman gelesen, könnte also sogar noch älter sein als '83.

Jep und zuletzt von Steinbrück gegen Merkel, damit ist der Wüstenvergleich für mich Geschichte - Autobahn sozusagen

Bruddler
28.06.2013, 09:59
Nichtwaehler glauben, sie koennten durch ihr Fernbleiben dem System ein's auswischen... ein fataler Irrtum !

cajadeahorros
28.06.2013, 10:00
Am Rande:

Ich habe den Ausspruch das erste Mal bei/von Milton Friedman gelesen, könnte also sogar noch älter sein als '83.

Und wieder was gelernt.

If you put the federal government in charge of the Sahara Desert, in 5 years there'd be a shortage of sand. (http://www.brainyquote.com/quotes/quotes/m/miltonfrie387252.html)

-jmw-
28.06.2013, 10:00
Nichtwähler seien ignorant und...

... Wähler nicht?

Also jemand, der ignorant ist, ändert dies, in dem er von A nach B fährt/geht, ein Stück Papier bemalt und in einen Holzkasten wirft?

Wohl kaum!

Eine solch in der Hauptsache mechanische Handlung ändert nichts an einer etwaigen Ignoranz.
Und umgekehrt: Der Verzicht auf sie macht jemandem nicht zum Ignoranten.

Sondern ein solcher zu sein ist eine geistige Verfasstheit, der nur durch Selbst- und Fremdaufklärung beizukommen ist.

Dass diese nicht automatisch jemandem zum Wahlbürger macht, sehe ich (nicht nur) an mir: Ich kenne in meinem wählenden Verwandten- und Bekanntenkreis nur eine Person, die sich politisch mindestens so gut auskennt wie ich.

-jmw-
28.06.2013, 10:01
Stellt sich die Frage: Klaut Steinbrück bei Strauß oder bei Friedman sr.?
Welche Ideen wird er noch übernehmen?
Und schmeisst ihn die SPD dann raus?

:D


Und wieder was gelernt.

If you put the federal government in charge of the Sahara Desert, in 5 years there'd be a shortage of sand. (http://www.brainyquote.com/quotes/quotes/m/miltonfrie387252.html)

Brathering
28.06.2013, 10:02
Nichtwähler sind ignorant!



[1] Einige wählen extremistische Parteien, die den deutschen freiheitlich-demokratischen Staats- und Gesellschaftsaufbau ablehnen und ihnen gegenüber destruktive Ziele verfolgen. Diese Bürger lassen politisches Urteilsvermögen vermissen und missbrauchen ihre Rechte zum Nachteil Deutschlands. Sie sind nicht ignorant, sondern nur dumm.
[2] Einige glauben, dass sie die Politik überhaupt nichts angeht und sie auch durch politisches Engagement oder gar durch Wählengehen nichts bewegen oder verändern können. Sie verzichten auf eines ihrer wichtigsten Bürgerrechte. Sie tun das ohne Not. Weil sie sich, wenn sie sich einmal zum Nichtwählen entschlossen haben, zumeist für die politischen Vorgänge und Entwicklungen weder in Deutschland noch in Europa oder in der Welt interessieren, fehlen ihnen nicht nur wichtige Informationen über unser Staatswesen, Demokratie, politische Ereignisse usw., sondern auch die Fähigkeit zur politischen Urteilsbildung. So begreifen sie nicht, dass Nichtwähler sich dem Vorwurf der Faulheit und Dummheit aussetzen, aber auch nicht, dass das Wahlrecht mehr Möglichkeiten gibt, als das berühmte sog. "kleinere Übel" oder überhaupt nicht zu wählen.


"Ignorant" ist als Bezeichnung für Nichtwähler durchaus gut gewählt und für die meisten dieser Nichtwähler wohl auch zutreffend: in Unwissenheit seiend.

[text von mir umformatiert]

1) Diese Parteien stehen nicht zu Wahl, entscheidet sich eine Partei zu einem derartigen Kurs, wird sie entfernt.

2) Ich genieße viele Rechte in diesem hübschen Staat, manche sind mir über alles lieb und ich will sie nicht vermissen andere sind für mich für den Arsch.
Das Wahlrecht gehört dazu, eines auf das ich als erstes verzichte. Wenn ich politische Partizipation wünsche, kann ich sie anders effektiver bekommen:
Drohbriefe an Politiker schreiben, Plakate entfernen, Wähler einschüchtern usw

Das ist nicht ignorant, sondern zeugt von einem sehr breiten Horizont und einem guten Überblick über die mir zur Verfügung stehenden Mittel.

Bruddler
28.06.2013, 10:04
Tatsächlich? Woran machst du das fest?





Wählen ist eine bewusste und sehr verantwortungsvolle Entscheidung!

Inwiefern betätigen sich denn Nichtwähler politisch verantwortlich gestaltend?





Wer bestimmt/wählt denn diese "Bürgerräte"? Und weshalb sollte man eher an sie als an Abgeordnete "Verantwortung delegieren"?

In Deutschland beteiligen sich an den gelegentlichen Volksentscheiden auf kommunaler und Landesebene die Bürger nur in geringen Prozentzahlen. Obwohl sie entscheiden könnten, nimmt die große Mehrheit dieses Recht nicht wahr. Diese Erfahrung haben wir in Deutschland schon z. Zt. der Weimarer Republik machen müssen. Gäbe es also "ständige Volksentscheidungen", würde das die Bürger, die arbeiten und ihren Alltag organisieren müssen, total überfordern. Man überließe die Entscheidungen in Deutschland schließlich einer kleinen Gruppe von Menschen, die weder kontrolliert noch abgewählt werden könnte, um anderen politischen Vorstellungen Platz zu machen. Die repräsentative Demokratie ist erwiesenermaßen die derzeit beste Staatsform!





Es hat enorme Vorteile für die Stabilität und Effizienz unserer freiheitlich-demokratischen Staats- und Gesellschaftsordnung, dass nicht jeder Einzelne zu allen Themen Mitentscheidungsrechte geltend machen kann. Außerdem sind Politiker nicht weniger oder mehr bestechlich und korrumpierbar als jeder andere Bürger auch. Im Bundestag können sich einige Hundert Abgeordnete überwiegend dem Nutzen des Landes widmen, ohne durch millionenfachen persönlichen Egoismus oder auch völlige Unwissenheit behindert zu werden.





Sehr viele von ihnen sind sogar frei jeden Denkens.

Ach Arno, wenn wir Dich nicht haetten. :trost:

-jmw-
28.06.2013, 10:06
Jep und zuletzt von Steinbrück gegen Merkel, damit ist der Wüstenvergleich für mich Geschichte - Autobahn sozusagen
Strauß + Friedman sr. schlagen doch wohl Steinbrück 2:0!

-jmw-
28.06.2013, 10:09
Ach Arno, wenn wir Dich nicht haetten. :trost:
Die bpd ist doch nur ein paar Klicks entfernt! :)

cajadeahorros
28.06.2013, 10:09
Nichtwaehler glauben, sie koennten durch ihr Fernbleiben dem System ein's auswischen... ein fataler Irrtum !

Da ist das System aber anderer Meinung, wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie unsere Bundesmutti in ihren Veranstaltungen zur absolut sinnlosen Europawahl mehrmals "Geht wählen!" befahl (Nicht etwa "Wählt uns!") oder wie immer häufiger nach Wahlpflicht gerufen wird. Selbst die neue Systempartei "Piraten" blökt ja schon in diesem Sinn.

-jmw-
28.06.2013, 10:10
Wenn ich politische Partizipation wünsche, kann ich sie anders effektiver bekommen:
Drohbriefe an Politiker schreiben, Plakate entfernen, Wähler einschüchtern usw
:rofl: :rofl:

Brathering
28.06.2013, 10:13
Strauß + Friedman sr. schlagen doch wohl Steinbrück 2:0!

Theoretisch, unter halbwegs gebildeten, wenn ich nun aber jemanden auf der Straße zum Spruch befrage, wird er damit nur Steinbrück in Verbindung bringen.

Steinbrück ist leider bekannter als die bedeutendsten 100 Wirtschaftswissenschaftler (-Marx) der Geschichte zusammen. Lady Gaga könnte ihm den Spruch nur noch streitig machen.

Womit wir wieder beim Thema sind: die ideale Demokratie muss zum Großteil aus Nichtwählern bestehen.

Bruddler
28.06.2013, 10:21
Da ist das System aber anderer Meinung, wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie unsere Bundesmutti in ihren Veranstaltungen zur absolut sinnlosen Europawahl mehrmals "Geht wählen!" befahl (Nicht etwa "Wählt uns!") oder wie immer häufiger nach Wahlpflicht gerufen wird. Selbst die neue Systempartei "Piraten" blökt ja schon in diesem Sinn.

Eines wissen die etablierten Parteien sehr genau, wuerde man die Nichtwaehler zwingen, zur Wahl zu gehen, wuerden diese mehrheitlich entw. ungueltig, oder eine (ungeliebte) "Splitterpartei" waehlen.
Was Merkel da labert, ist daher nichts weiter, als Dummfug, d.h. Nichtwaehler sind den Etablierten allemal lieber, als frustrierte "Zwangswaehler".

-jmw-
28.06.2013, 10:35
O.k., is'n Punkt.


Theoretisch, unter halbwegs gebildeten, wenn ich nun aber jemanden auf der Straße zum Spruch befrage, wird er damit nur Steinbrück in Verbindung bringen.

Steinbrück ist leider bekannter als die bedeutendsten 100 Wirtschaftswissenschaftler (-Marx) der Geschichte zusammen. Lady Gaga könnte ihm den Spruch nur noch streitig machen.

Womit wir wieder beim Thema sind: die ideale Demokratie muss zum Großteil aus Nichtwählern bestehen.

tommy3333
28.06.2013, 12:39
Da ist das System aber anderer Meinung, wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie unsere Bundesmutti in ihren Veranstaltungen zur absolut sinnlosen Europawahl mehrmals "Geht wählen!" befahl (Nicht etwa "Wählt uns!") oder wie immer häufiger nach Wahlpflicht gerufen wird. Selbst die neue Systempartei "Piraten" blökt ja schon in diesem Sinn.
Als ob das auch Nichtwähler zur Wahl bewegen würde. Bei der Europawahl kommt hinzu, wie Du bereits bemerkt hast, dass sie die sinnloseste Wahl ist, die es gibt und in der Sinnlosigkeit auf einer Stufe mit der "Sozialwahl" steht. Das Europaparlament hat so viele Entscheidungsbefugnisse wie die damalige DDR-Volkskammer. Also keine. Die Entscheidungen trifft die EU-Kommission. Das Europaparlament hat nicht mal ein Vetorecht, sondern nur ein Anhörungsrecht. Mit Demokratie hat das nichts zu tun - die EU ist eine autoritäre Zentralverwaltung. Die Wahlen dienen lediglich dazu, den demokr. Schein zu wahren.

Hrafnaguð
28.06.2013, 14:51
Ich werde bei der nächsten Wahl meinen Wahzettel mit eingehefteter Begründung ungültig machen.
Sicher wird das wohl keiner lesen, aber egal. Ich bin von keiner der Parteien, noch vom System überzeugt
und werde das klar und kurz darlegen. Anders als so kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbahren.
Ich wähle sicher nicht "das kleinste Übel", denn auch das ist ein Übel.

Bruddler
28.06.2013, 15:03
Als ob das auch Nichtwähler zur Wahl bewegen würde. Bei der Europawahl kommt hinzu, wie Du bereits bemerkt hast, dass sie die sinnloseste Wahl ist, die es gibt und in der Sinnlosigkeit auf einer Stufe mit der "Sozialwahl" steht. Das Europaparlament hat so viele Entscheidungsbefugnisse wie die damalige DDR-Volkskammer. Also keine. Die Entscheidungen trifft die EU-Kommission. Das Europaparlament hat nicht mal ein Vetorecht, sondern nur ein Anhörungsrecht. Mit Demokratie hat das nichts zu tun - die EU ist eine autoritäre Zentralverwaltung. Die Wahlen dienen lediglich dazu, den demokr. Schein zu wahren.:gp: :dg:

Bruddler
28.06.2013, 15:09
Ich werde bei der nächsten Wahl meinen Wahzettel mit eingehefteter Begründung ungültig machen.
Sicher wird das wohl keiner lesen, aber egal. Ich bin von keiner der Parteien, noch vom System überzeugt
und werde das klar und kurz darlegen. Anders als so kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbahren.
Ich wähle sicher nicht "das kleinste Übel", denn auch das ist ein Übel.

Rita Suessmuth sagte einmal:
"Bei den vorhandenen Parteien ist fuer jeden (Waehler) etwas dabei"

Mit anderen Worten, wer keine Cholera mag, der kann durchaus auf die Pest ausweichen....:D

Hrafnaguð
28.06.2013, 15:41
Rita Suessmuth sagte einmal:
"Bei den vorhandenen Parteien ist fuer jeden (Waehler) etwas dabei"

Mit anderen Worten, wer keine Cholera mag, der kann durchaus auf die Pest ausweichen....:D

Ich aber will nichtmal Schnupfenviren.....

Bruddler
28.06.2013, 16:12
Ich aber will nichtmal Schnupfenviren.....

Das heisst ? :hmm:

-jmw-
29.06.2013, 08:48
Rita Suessmuth sagte einmal:
"Bei den vorhandenen Parteien ist fuer jeden (Waehler) etwas dabei"

Mit anderen Worten, wer keine Cholera mag, der kann durchaus auf die Pest ausweichen....:D
Da hat die Frau Süssmuth m.E. doch ein sehr gutes Argument gegen ein NPD-Verbot gebracht!

Marlen
29.06.2013, 18:09
Dummes Gelaber hilft dir auch nicht weiter. Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, ist Merkel für mich das kleinere Übel. Die Spinner von der SPD und die Grünen Deutschlandhasser sollen das Land retten? Da lachen ja die Hühner. - Daß die liebend gerne mit der Mauermörderpartei zusammenarbeiten würden ist mir schon klar!

Steinbrück und Gabriel sind ja wohl das letzte Aufgebot der SPD, hat man keine dümmeren mehr finden können? Und dann noch die Spinner von den Grünen und sowas soll dieses Land regieren? Träum weiter mit deiner 22% Partei.

Daß du dich öffentlich schämst dich zur SPD und ihrem P€€r zu bekennen wundert mich nicht, wer will sich schon dem allgemeinen Gespött preisgeben?

Nochmal, damit du es auch sicher kapierst, die Trulla aus dem Osten geht mir am Arsch vorbei, aber die SPD oder deren Politiker sind noch viel schlimmer, leider gibt es in diesem Land viel zu viele Leute wie dich, die trotz besseren Wissens immer wieder die Altparteien wählen und damit Deutschland immer noch weiter an die Wand fahren!

Schade, dass Du nun wieder warten musst mir einen roten Punkt zu geben
..... so sind sie halt die chrislichschwarzen .... können keine Kritik
einstecken ....

Du bekommst keinen Roten ... den bekommt bei mir nicht jeder!