PDA

Vollständige Version anzeigen : CryoSat ist abgestürzt



basti
09.10.2005, 00:05
Europäische CryoSat-Mission gescheitert

Moskau - Ein Satellit der europäischen Raumfahrtagentur ESA zur Vermessung der Eismassen auf der Erde ist russischen Angaben zufolge nach dem Start am Samstag auseinandergebrochen. Der Satellit der CryoSat-Mission sei ins Meer gestürzt.

Der Satellit war um 17.02 Uhr (MESZ) mit einer russischen Rakete ins All gestartet. Er sollte rund anderthalb Stunden nach dem Start in einer Erdumlaufbahn ausgesetzt werden.
http://morgenpost.berlin1.de/desk/786704.html

kann mir jemand sagen warum der nicht mit der ariane im all ausgesetzt wurde?
wäre wohl teurer gewesen, schätze ich.

nachtrag:

offenbar handelt es sich um ein versagen der russischen trägerrakete:


Der europäische Polarforschungssatellit Cryosat ist nach Angaben der russischen Raketentruppen wegen Antriebsproblemen verloren gegangen. Nach dem Start hätten sich die zweite Stufe der Trägerrakete Rockot und der dritte Antriebsblock mit dem Satelliten nicht getrennt, sagte Generalleutnant Oleg Gromow am Samstagabend am Startplatz in Plessezk (Russland). Wahrscheinlich sei der Satellit in die Lincoln-See nahe des Nordpols gestürzt. Die Raketenbauer von der Moskauer Firma Chrunitschew entschuldigten sich bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA für den Fehlschlag.
http://www.n-tv.de/588540.html

Manfred_g
10.10.2005, 22:17
kann mir jemand sagen warum der nicht mit der ariane im all ausgesetzt wurde?
wäre wohl teurer gewesen, schätze ich.

nachtrag:

offenbar handelt es sich um ein versagen der russischen trägerrakete:

War doch ein Glück. So ist wenigstens nur unser Satellit kaputtgegangen und nicht auch noch unsere Rakete. :lach:

Sorry - Schwarzer humor :D
Ich bedaure das Fehlschlagen wissenschaftlicher Projekte grundsätzlich. Egal welche Natio gerade dahinter steckt. Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch des verlorenen Wissenszuwachses wegen.

Biskra
11.10.2005, 00:01
kann mir jemand sagen warum der nicht mit der ariane im all ausgesetzt wurde?
wäre wohl teurer gewesen, schätze ich.

nachtrag:

offenbar handelt es sich um ein versagen der russischen trägerrakete:

Klar wär ein Arianestart teurer gewesen als der mit einer russischen Interkontinentalrakete.

Leif
11.10.2005, 17:27
Klar wär ein Arianestart teurer gewesen als der mit einer russischen Interkontinentalrakete.

Aber mit einem Arianestart hätte es der Satellit vielleicht doch noch geschaft. :rolleyes:

Mohammed
11.10.2005, 17:29
War sicher der teuerste Unfall des Jahres

Manfred_g
11.10.2005, 17:35
Ich nehme an, daß die Ariane für solche Satelliten gar nicht geeignet ist, sondern nur für die, die in eine geostationäre Umlaufbahn sollen.
Cryosat sollte aber nur in 720 km Höhe kreisen, lese ich gerade.

Touchdown
11.10.2005, 17:40
Ausserdem sind die russischen Trägerraketen doch eigentlich recht zuverlässig.
Die Ariane ist ja auch schon einige male explodiert.

Aber warum sollte die nicht dafür geeignet sein einen Satelliten in eine Polumlaufbahn zu bringen? Dafür gibt es meiner Meinung nach keinen Grund.

AndyH
12.10.2005, 17:23
Das war keine reguläre Trägerrakete, sondern ein SS19 Interkontinentalrakete diesmal ohne nukleare Ladung.

Manfred_g
12.10.2005, 18:00
Ausserdem sind die russischen Trägerraketen doch eigentlich recht zuverlässig.
Die Ariane ist ja auch schon einige male explodiert.

Aber warum sollte die nicht dafür geeignet sein einen Satelliten in eine Polumlaufbahn zu bringen? Dafür gibt es meiner Meinung nach keinen Grund.

Leg mich jetzt nicht darauf fest, aber igendwie muß das ganze ja zusammenpassen bezüglich Reichweite, Geschwindigkeit etc. Ich glaube nicht, daß unsere derzeitigen Raketen so flexibel sind. Bisher war der Markt schwerpunktmäßig so aufgeteilt: tieffliegende Beobachtungssatelliten ~ 300 km Höhe via Space Shuttle und geostationäre ~36000 km Höhe mit der Ariane.
Ich denke, daß hat seinen Grund. Das Shuttle kann nicht viel höher, das ist sicher und die Ariane müßte tiefer liegende Dinger hoch zu schicken doch mit einem Bruchteil an Treibstoff fliegen. Eine Stufe weglassen, wird so einfach nicht gehen, vermute ich.

SAMURAI
12.10.2005, 18:05
Das war keine reguläre Trägerrakete, sondern ein SS19 Interkontinentalrakete diesmal ohne nukleare Ladung.

Jeep, mit dem Geraffel hätten die Russen wohl den Atomkrieg verloren.

Ob auf den Müll noch jemand einen Satelliten raufschraubt - ich zweifle. Das Ding wurde für solche Zwecke nicht gebaut - Punkt !

Biskra
15.10.2005, 15:51
Das war keine reguläre Trägerrakete, sondern ein SS19 Interkontinentalrakete diesmal ohne nukleare Ladung.

So ist es. Die Russen sind wohl dabei mit ihrem Nuklearschrott noch Geld zu verdienen.

AndyH
16.10.2005, 12:11
War ja wohl billig.
Macht nix, sichert Arbeitsplätze, denn in 3 Jahren ist der nächste fertig.