PDA

Vollständige Version anzeigen : 30 Tage Haft wegen falscher Google Eingabe



Wolf Fenrir
21.06.2013, 13:37
Seit ja vorsichtig beim Googlen ! Gesten bei Illner wurde ein Fall gezeigt wo ein Deutscher Uni Professor die falschen Suchbegriffe bei Google eingab.
Der BND wurde auf ihn aufmerksam und überwachte ihn komplett Telefon , Internet und Observation.
Eines Tages standen die Schlapphüte vor seiner Tür und verhafteten ihn mit dem Ergebnis 30 Tage Untersuchungshaft bis sich dann oh Wunder herausstelle es war nichts dran.

Ich weiß nicht warum komme ich mir als Ostdeutscher immer mehr vor wie in der DDR :? liegt es vielleicht daran dieses Gefühl wieder zu haben beschnüffelt zu werden :? dieses Gefühl wieder zu haben aufpassen zu müssen wem und was man sagt :? ich glaube ja !

Das ist sie also nun die freiheitlich Demokratische " Ordnung " :haha:

Tantalit
21.06.2013, 13:42
Seit ja vorsichtig beim Googlen ! Gesten bei Illner wurde ein Fall gezeigt wo ein Deutscher Uni Professor die falschen Suchbegriffe bei Google eingab.
Der BND wurde auf ihn aufmerksam und überwachte ihn komplett Telefon , Internet und Observation.
Eines Tages standen die Schlapphüte vor seiner Tür und verhafteten ihn mit dem Ergebnis 30 Tage Untersuchungshaft bis sich dann oh Wunder herausstelle es war nichts dran.

Ich weiß nicht warum komme ich mir als Ostdeutscher immer mehr vor wie in der DDR :? liegt es vielleicht daran dieses Gefühl wieder zu haben beschnüffelt zu werden :? dieses Gefühl wieder zu haben aufpassen zu müssen wem und was man sagt :? ich glaube ja !

Das ist sie also nun die freiheitlich Demokratische " Ordnung " :haha:

Wir leben halt in einem Rächtsstaat.

Cinnamon
21.06.2013, 13:43
Quelle? Der BND verhaftet übrigens niemanden, und Googleeingaben sind nicht strafbar, solange man nicht explizit nach KiPo sucht.

Neu
21.06.2013, 13:49
Seit ja vorsichtig beim Googlen ! Gesten bei Illner wurde ein Fall gezeigt wo ein Deutscher Uni Professor die falschen Suchbegriffe bei Google eingab. Der BND wurde auf ihn aufmerksam und überwachte ihn komplett Telefon , Internet und Observation. Eines Tages standen die Schlapphüte vor seiner Tür und verhafteten ihn mit dem Ergebnis 30 Tage Untersuchungshaft bis sich dann oh Wunder herausstelle es war nichts dran. Ich weiß nicht warum komme ich mir als Ostdeutscher immer mehr vor wie in der DDR :? liegt es vielleicht daran dieses Gefühl wieder zu haben beschnüffelt zu werden :? dieses Gefühl wieder zu haben aufpassen zu müssen wem und was man sagt :? ich glaube ja ! Das ist sie also nun die freiheitlich Demokratische " Ordnung " :haha: Wer ist denn nun Chef geworden in Deutschland? Eine aus den "5 neuen Ländern". Und wo sitzen denn all die Stasi - Mitarbeiter hierzulande? Die "DDR" hat Deutschland übernommen, es fand überhaupt keine "Wiedervereinigung" statt, und das Schnüffelsystem der DDR wurde in ganz Deutschland eingeführt. Willkommen in der neuen DDR!

Wolf Fenrir
21.06.2013, 13:51
Wer ist denn nun Chef geworden in Deutschland? Eine aus den "5 neuen Ländern". Und wo sitzen denn all die Stasi - Mitarbeiter hierzulande? Die "DDR" hat Deutschland übernommen, es fand überhaupt keine "Wiedervereinigung" statt, und das Schnüffelsystem der DDR wurde in ganz Deutschland eingeführt. Willkommen in der neuen DDR!

Da ist wohl was dran.

Wolf Fenrir
21.06.2013, 13:55
Quelle? Der BND verhaftet übrigens niemanden, und Googleeingaben sind nicht strafbar, solange man nicht explizit nach KiPo sucht.

Seh dir die Sendung in der ZDF Mediathek an es kommt ziemlich am Anfang der Sendung dann weist du es ganz genau.

Volker
21.06.2013, 17:37
Seit ja vorsichtig beim Googlen ! Gesten bei Illner wurde ein Fall gezeigt wo ein Deutscher Uni Professor die falschen Suchbegriffe bei Google eingab.
Der BND wurde auf ihn aufmerksam und überwachte ihn komplett Telefon , Internet und Observation.
Eines Tages standen die Schlapphüte vor seiner Tür und verhafteten ihn mit dem Ergebnis 30 Tage Untersuchungshaft bis sich dann oh Wunder herausstelle es war nichts dran.

Ich weiß nicht warum komme ich mir als Ostdeutscher immer mehr vor wie in der DDR :? liegt es vielleicht daran dieses Gefühl wieder zu haben beschnüffelt zu werden :? dieses Gefühl wieder zu haben aufpassen zu müssen wem und was man sagt :? ich glaube ja !

Das ist sie also nun die freiheitlich Demokratische " Ordnung " :haha:

:appl: Bin der gleichen Meinung ! Dein Beitrag schreit förmlich nach einen Grünen, hier issa !

Rolf1973
21.06.2013, 17:41
Seit ja vorsichtig beim Googlen ! Gesten bei Illner wurde ein Fall gezeigt wo ein Deutscher Uni Professor die falschen Suchbegriffe bei Google eingab.
Der BND wurde auf ihn aufmerksam und überwachte ihn komplett Telefon , Internet und Observation.
Eines Tages standen die Schlapphüte vor seiner Tür und verhafteten ihn mit dem Ergebnis 30 Tage Untersuchungshaft bis sich dann oh Wunder herausstelle es war nichts dran.

Ich weiß nicht warum komme ich mir als Ostdeutscher immer mehr vor wie in der DDR :? liegt es vielleicht daran dieses Gefühl wieder zu haben beschnüffelt zu werden :? dieses Gefühl wieder zu haben aufpassen zu müssen wem und was man sagt :? ich glaube ja !

Das ist sie also nun die freiheitlich Demokratische " Ordnung " :haha:


Ja, warum kommt man sich vor wie in der DDR (2.0)? Weil wir in diesem Staat leben!
Zumindest, was die Überwachung und die Einschränkung der Meinungsfreiheit angeht.
Das geht mir (Sachse) genauso.

Brathering
21.06.2013, 17:41
Du verschweigst uns etwas Wölfchen, da muss mehr vorgefallen sein, sonst müsste man mich wegen meinen Suchbegriffen schon exekutiert haben: Seiten terroristischer Vereinigungen und "Anleitungen zu Straftaten" sind noch das netteste und harmloseste von dem was ich suche :D

elas
21.06.2013, 17:43
Seit ja vorsichtig beim Googlen ! Gesten bei Illner wurde ein Fall gezeigt wo ein Deutscher Uni Professor die falschen Suchbegriffe bei Google eingab.
Der BND wurde auf ihn aufmerksam und überwachte ihn komplett Telefon , Internet und Observation.
Eines Tages standen die Schlapphüte vor seiner Tür und verhafteten ihn mit dem Ergebnis 30 Tage Untersuchungshaft bis sich dann oh Wunder herausstelle es war nichts dran.

Ich weiß nicht warum komme ich mir als Ostdeutscher immer mehr vor wie in der DDR :? liegt es vielleicht daran dieses Gefühl wieder zu haben beschnüffelt zu werden :? dieses Gefühl wieder zu haben aufpassen zu müssen wem und was man sagt :? ich glaube ja !

Das ist sie also nun die freiheitlich Demokratische " Ordnung " :haha:

Der Schwindel ist der Gleiche nur der Druck hat nachgelassen!

Don Pacifico
21.06.2013, 17:47
Quelle? Der BND verhaftet übrigens niemanden, und Googleeingaben sind nicht strafbar, solange man nicht explizit nach KiPo sucht.

Richtig. Das ist ja gerade die bei uns in Deutschland aus geschichtlichen Gründen genau beachtete Trennung zwischen Polizeibehörden und Geheimdienstleuten.
Es gibt natürlich seit 9/11 Versuche, die Trennmauer aufzuweichen, aber der BND darf niemanden verhaften.
Er kann höchstens Erkenntnisse an die Staatsanwaltschaft weitergeben, welche dann einen Haftbefehl ausstellen müßte, den aber Polizeibeamte vollstrecken.

Don Pacifico
21.06.2013, 17:51
Habe eben gegoogelt und finde als einzige passende Referenz genau diese Stelle im HPF.

Cinnamon
21.06.2013, 18:14
Habe eben gegoogelt und finde als einzige passende Referenz genau diese Stelle im HPF.

So geht es mir auch. Was es gab war ein Fall, in dem ein Soziologe namens Andrej Holm in U-Haft genommen wurde, als Texte von ihm von Ermittlern ergooglet wurden und Parallelen zur Ausdrucksweise der "militanten gruppe" (mg) aufwiesen.

Cinnamon
21.06.2013, 18:27
PS: Ich habe gerade im Maybritt Illner-Video auf ZDF Online nachgeschaut. Es geht um den Fall Holm.

Don Pacifico
21.06.2013, 18:29
So geht es mir auch. Was es gab war ein Fall, in dem ein Soziologe namens Andrej Holm in U-Haft genommen wurde, als Texte von ihm von Ermittlern ergooglet wurden und Parallelen zur Ausdrucksweise der "militanten gruppe" (mg) aufwiesen.

Vielen Dank für Deine Recherche.
Danach war es umgekehrt. Die Untersuchung soll begonnen haben, weil die Behörden nach bestimmten Spezialausdrücken googelten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Andrej_Holm


Laut Holms Verteidigung wurde das Bundeskriminalamt (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskriminalamt_%28Deutschland%29) auf Holm durch eine Internetrecherche zu bestimmten Stichworten aufmerksam, die auch die „militante gruppe“ in ihren Bekennerschreiben benutzte, unter anderem „Gentrification (http://de.wikipedia.org/wiki/Gentrifizierung)“ und „Prekarisierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Prekarisierung)“. [13] (http://de.wikipedia.org/wiki/Andrej_Holm#cite_note-13)


Allerdings stimmt es schon bedenklich, wenn das der Ausgangspunkt gewesen sein sollte. Diese Begriffe kommen in einschlägigen Soziologentexten häufig vor.

Alerdings stellte man fest, daß es Treffen gegeben haben soll. Doch letzten Endes:


Gegen Andrej Holm und den anderen Ursprungsbeschuldigten wurde keine Anklage erhoben; das Verfahren gegen Holm wurde am 5. Juli 2010 nach §170 II StPO (http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellung_%28Recht%29#Einstellung_nach_.C2.A7_17 0_II_StPO) eingestellt.[22] (http://de.wikipedia.org/wiki/Andrej_Holm#cite_note-22)


Aber eine Frage: Das war also gestern in Maybritt Illner (ich habe meinen Fernseher schon lange entsorgt)?
Ein Fall aus dem Jahre 2007?

Wolfger von Leginfeld
21.06.2013, 18:32
Wie kann man sicher "googlen"?


Seit ja vorsichtig beim Googlen ! Gesten bei Illner wurde ein Fall gezeigt wo ein Deutscher Uni Professor die falschen Suchbegriffe bei Google eingab.
Der BND wurde auf ihn aufmerksam und überwachte ihn komplett Telefon , Internet und Observation.
Eines Tages standen die Schlapphüte vor seiner Tür und verhafteten ihn mit dem Ergebnis 30 Tage Untersuchungshaft bis sich dann oh Wunder herausstelle es war nichts dran.

Ich weiß nicht warum komme ich mir als Ostdeutscher immer mehr vor wie in der DDR :? liegt es vielleicht daran dieses Gefühl wieder zu haben beschnüffelt zu werden :? dieses Gefühl wieder zu haben aufpassen zu müssen wem und was man sagt :? ich glaube ja !

Das ist sie also nun die freiheitlich Demokratische " Ordnung " :haha:

Cinnamon
21.06.2013, 18:34
Vielen Dank für Deine Recherche.
Danach war es umgekehrt. Die Untersuchung soll begonnen haben, weil die Behörden nach bestimmten Spezialausdrücken googelten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Andrej_Holm




Allerdings stimmt es schon bedenklich, wenn das der Ausgangspunkt gewesen sein sollte. Diese Begriffe kommen in einschlägigen Soziologentexten häufig vor.

Alerdings stellte man fest, daß es Treffen gegeben haben soll. Doch letzten Endes:




Aber eine Frage: Das war also gestern in Maybritt Illner (ich habe meinen Fernseher schon lange entsorgt)?
Ein Fall aus dem Jahre 2007?

Eben. Es hatte Treffen gegeben, die auch noch konspirativ abliefen. Der Haftbefehl wurde dann auch aufgehoben.

derWüstenfuchs
21.06.2013, 19:14
So, ich habe es mir angeschaut.
Ich denke nicht, dass es ein paar Google-Anfragen waren. Das muss mehr gewesen sein.

Dennoch, Fazit der Sendung ist: Die Geheimdienste speichern alles, einfach alles. Und zwar dauerhaft.
Die NSA beschäftigt fast 1 Mio Mitarbeiter.

Das Internet ist nicht mehr nutzbar, jedenfalls nicht mehr wie früher.
Man muss wissen, dass wirklich alles mitgelesen und gespeichert wird. Das ist schlimmer als alles, was die Stasi jemals gemacht hat.

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis etwas so Tolles wie das freie Internet zerstört wird.

Heifüsch
21.06.2013, 19:23
Riskante Sachen schlage ich lieber in meinem alten Brockhaus-Lexikon nach, anstatt sie zu googeln. Und vorher ziehe ich immer die Vorhänge zu...%-(

derWüstenfuchs
21.06.2013, 19:29
wenn ich nach Latexunterwäsche suche, dann wird das alles in meiner NSA-Akte gespeichert. Und ich gelte als Perverser.
Das kanns doch wirklich nicht sein...

Sollte nur ein Beispiel sein.

Wolfger von Leginfeld
21.06.2013, 19:33
Manchmal frage ich mich, ob nicht so ziemlich alle Deutschen (zwischen 10 und 80) die im Internet unterwegs sind, gespeichert und analysiert werden. Wenn mal eine Person unangenehm werden sollte, dann zieht man einfach seinen Akt raus...


So, ich habe es mir angeschaut.
Ich denke nicht, dass es ein paar Google-Anfragen waren. Das muss mehr gewesen sein.

Dennoch, Fazit der Sendung ist: Die Geheimdienste speichern alles, einfach alles. Und zwar dauerhaft.
Die NSA beschäftigt fast 1 Mio Mitarbeiter.

Das Internet ist nicht mehr nutzbar, jedenfalls nicht mehr wie früher.
Man muss wissen, dass wirklich alles mitgelesen und gespeichert wird. Das ist schlimmer als alles, was die Stasi jemals gemacht hat.

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis etwas so Tolles wie das freie Internet zerstört wird.

Fipse
21.06.2013, 19:34
Vielen Dank für Deine Recherche.
Danach war es umgekehrt. Die Untersuchung soll begonnen haben, weil die Behörden nach bestimmten Spezialausdrücken googelten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Andrej_Holm




Allerdings stimmt es schon bedenklich, wenn das der Ausgangspunkt gewesen sein sollte. Diese Begriffe kommen in einschlägigen Soziologentexten häufig vor.

Alerdings stellte man fest, daß es Treffen gegeben haben soll. Doch letzten Endes:




Aber eine Frage: Das war also gestern in Maybritt Illner (ich habe meinen Fernseher schon lange entsorgt)?
Ein Fall aus dem Jahre 2007?

Sehr interessant. Hier im Forum beschweren sich die Leute immer dass die großen Medien nur Desinformationen Streuen. Selbst machen es die Leute hier aber auch nicht besser :D

Danke für die Recherche.

derWüstenfuchs
21.06.2013, 19:40
Manchmal frage ich mich, ob nicht so ziemlich alle Deutschen (zwischen 10 und 80) die im Internet unterwegs sind, gespeichert und analysiert werden. Wenn mal eine Person unangenehm werden sollte, dann zieht man einfach seinen Akt raus...

Digitale Akten, ja. Vom Speicherplatz her ist das kein Problem.

Fakt ist, dass erstmal der gesamte Internetverkehr gespeichert wird.
Dieser wird dann durch verschiedene Algorithmen gejagt. Hieraus ergeben sich Treffer.

Demnach gelten allein in den USA 8 Mio Bürger als "potenziell terrorverdächtig". D.h. über sie existiert eine digitale Akte. Das werden diese Bürger natürlich nie erfahren..
Das sind Stasi-Methoden. Freies Internet, könnt ihr vergessen.

Besonders viel wird anscheinend in Deutschland geschnüffelt, weil M. Atta aus Deutschland kam.

Wolfger von Leginfeld
21.06.2013, 19:49
In Deutschland werden wohl auch einige Millionen Menschen als "potentiell mögliche Terroristen" eingestuft sein. Ein mathematisch-algorithmischen Verfahren kann quasi aus jedem Menschen einen Terrorverdächtigen machen. Und wenn man großes Pech hat und zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kann man schnell mal in ein Foltergefängnis, ohne jegliche Rechte, wandern...Das sollte jeden klar sein.


Digitale Akten, ja. Vom Speicherplatz her ist das kein Problem.

Fakt ist, dass erstmal der gesamte Internetverkehr gespeichert wird.
Dieser wird dann durch verschiedene Algorithmen gejagt. Hieraus ergeben sich Treffer.

Demnach gelten allein in den USA 8 Mio Bürger als "potenziell terrorverdächtig". D.h. über sie existiert eine digitale Akte. Das werden diese Bürger natürlich nie erfahren..
Das sind Stasi-Methoden. Freies Internet, könnt ihr vergessen.

Besonders viel wird anscheinend in Deutschland geschnüffelt, weil M. Atta aus Deutschland kam.

Don Pacifico
21.06.2013, 19:50
Sehr interessant. Hier im Forum beschweren sich die Leute immer dass die großen Medien nur Desinformationen Streuen. Selbst machen es die Leute hier aber auch nicht besser :D

Danke für die Recherche.

Danke auch. Aber der Dank gebührt Cinnamon, der zuerst die damalige "Zielperson" fand.

Fipse
21.06.2013, 19:51
Danke auch. Aber der Dank gebührt Cinnamon, der zuerst die damalige "Zielperson" fand.

Stimmt, mein Fehler. Danke an Cinnamon!

Don Pacifico
21.06.2013, 19:56
Stimmt, mein Fehler. Danke an Cinnamon!

Oki - und ist doch kein Fehler, passiert mir auch, wenn man zwischen anderen Arbeitsgängen am PC hier hereinschaut. :)

Immer wieder passend zu diesem Thema der Witz vom Sohn des betagten Arabers, der seinem Papa aus der Ferne hilft, den Garten umgraben zu lassen:


http://www.gutefrage.net/frage/versteht-jemand-diesen-witz-

Wolf Fenrir
21.06.2013, 22:48
Du verschweigst uns etwas Wölfchen, da muss mehr vorgefallen sein, sonst müsste man mich wegen meinen Suchbegriffen schon exekutiert haben: Seiten terroristischer Vereinigungen und "Anleitungen zu Straftaten" sind noch das netteste und harmloseste von dem was ich suche :D

Ich berichte nur was ich im ZDF in der Sendung Meibrit Illner gesehen hab ! Sollte das ZDF etwas falsches berichtet haben:?:cool: