Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Afghanistan: USA verschrotten Kriegsgerät mit Milliardenwert

Candymaker
20.06.2013, 20:42
USA verschrotten Kriegsgerät mit Milliardenwert

80 Millionen Kilo Schrott hat die planmäßige Zerstörung von US-Kriegsgerät in Afghanistan erbracht. Ihr Rücktransport wäre zu teuer, der Verkauf zu schwierig. Die Rüstungsindustrie freut sich.

Der Rücktransport des ausgelaugten, oft beschädigten Kriegsgeräts in die Vereinigten Staaten wäre zu teurer, der Verkauf an Verbündete zu schwierig – und die afghanische Armee kann die anspruchsvolle Ausrüstung weder nutzen noch warten.

Also werden die USA Fahrzeuge und anderes Rüstungsguts im Neuwert von sieben Milliarden Dollar, für Almosen an afghanische Schrotthändler losschlagen. Mehr als 80 Millionen Kilo Schrott hat die planmäßige Zerstörung schon erbracht. Es soll noch viel mehr werden.

http://www.welt.de/politik/ausland/article117313844/USA-verschrotten-Kriegsgeraet-mit-Milliardenwert.html

Nur 7 Milliarden, soso... richtig lachhaft... Schön, dass die Amis immer noch soviel Geld haben, um die paar taudend Dollar an Frachtkosten pro Fahrzeug, welche neu 1 Million gekostet haben, nicht bezahlen zu müssen. Die Druckerpressen mit dem wertlosen grünen Toiletten-Papier laufen ja immer noch in vollem Tempo...

... die Rüstungsindustrie wird vom Geld des Steuerviehs wohl umgehend weitere Verträge zur Ersatz-Produktion von neuer Wegwerfware bekommen...

Alfred Tetzlaff
20.06.2013, 21:53
Den Schrott sollten sie als Entschädigung den Afghanen überlassen. Es scheint so, dass der Krieg in diesem ausgebeuteten Land zu Ende geht. Endlich mal eine gute Nachricht:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-und-afghanistans-regierung-verhandeln-mit-den-taliban-in-doha-a-906850.html

kotzfisch
20.06.2013, 21:58
Den Schrott sollten sie als Entschädigung den Afghanen überlassen. Es scheint so, dass der Krieg in diesem ausgebeuteten Land zu Ende geht. Endlich mal eine gute Nachricht:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-und-afghanistans-regierung-verhandeln-mit-den-taliban-in-doha-a-906850.html

Träum weiter.Sind die GIs weg, geht's los.

Nicht Sicher
20.06.2013, 22:04
Erinnert mich an den Film Lord of the War. Einer der besseren und realistischeren Hollywoodfilme. Da wird auch beschrieben, wie die USA ihre Waffen nach Auslandseinsätzen einfach da lassen und verscherbeln. Geld geht beim Westen halt über alles.

Conny
20.06.2013, 22:27
Ich sehe Karzai schon am Galgen baumeln...

http://www.dailymaverick.co.za/images/legacy_resized_images/2010-10-09-najibullah-dead-395-600-395.jpg
Photo: Afghanistan's former president Najibullah (L) and his brother Shahpur Ahmadzai are hanged at the Ariana square in Kabul, September 27, 1996, after it fell to the Taliban Islamic militia. Afghanistan's Taliban Islamic militia said on Friday it had taken control of the capital Kabul and declared it would enforce an Islamic system in the country.

kotzfisch
20.06.2013, 22:30
So ähnlich wird das aussehen.

Conny
20.06.2013, 22:38
So ähnlich wird das aussehen.
Karzai hat noch den Vorteil, dass er besonders in den letzten Jahren denjenigen, die ihn zum Präsidenten Afghanistans machten, nicht mehr so treu ergeben war, wie Najibullah seinen Sponsoren aus Moskau, und sich teilweise selbst den Taliban angenähert hat bzw. mit ihnen verhandelt. Ob die Taliban ihm das in irgendeiner Weise anrechnen, wenn sie ihn zu fassen kriegen, nachdem sie die Macht erlangt haben, wage ich zu bezweifeln.
Eventuell ist er clever genug rechtzeitig zu das Land zu verlassen.

kotzfisch
20.06.2013, 22:39
Karzai hat noch den Vorteil, dass er besonders in den letzten Jahren denjenigen, die ihn zum Präsidenten Afghanistans machten, nicht mehr so treu ergeben war, wie Najibullah seinen Sponsoren aus Moskau, und sich teilweise selbst den Taliban angenähert hat bzw. mit ihnen verhandelt. Ob die Taliban ihm das in irgendeiner Weise anrechnen, wenn sie ihn zu fassen kriegen, nachdem sie die Macht erlangt haben, wage ich zu bezweifeln.
Eventuell ist er clever genug rechtzeitig zu das Land zu verlassen.

So wird's ausgehen.Mit Ariana Airlines.Soon!

Candymaker
20.06.2013, 22:46
So wird's ausgehen.

Und wofür dann dieser ganze sinnlose Krieg mit diesem Pack?

kotzfisch
20.06.2013, 22:56
Und wofür dann dieser ganze sinnlose Krieg mit diesem Pack?

Die Frage des Abends- keine Ahnung.Vollkommen sinnlos meiner Ansicht nach.
Damit ein paar AFG Mädchen zur Schule gehen durften? Einige Jahre lang und bald nicht mehr?
So ähnlich.

NEOM
21.06.2013, 17:35
Die Frage des Abends- keine Ahnung.Vollkommen sinnlos meiner Ansicht nach.
Damit ein paar AFG Mädchen zur Schule gehen durften? Einige Jahre lang und bald nicht mehr?
So ähnlich.

wirtschaftsinteressen..

Volker
21.06.2013, 17:44

So wirds kommen, seh ich auch so ! sind die Amis weg, gehts rund, wetten ?

Volker
21.06.2013, 17:47
Ich sehe Karzai schon am Galgen baumeln...

Aber wenn ihr das wissen tut, warum weiß eres nicht ? Kann er in dem Falle nicht Asyl in Deutscheland beantragen ? Soll ichs ihm anraten ? :?:

Quo vadis
21.06.2013, 18:08
Der Abzug paßt prima in die Linie des arab spring. Vermutlich eine Konzession an die Saudis, die errichten dann ein Kalifat von Afghanistan bis Pakistan.

Bruddler
21.06.2013, 18:13
Wer glaubt, die Taliban wuerden sich mit der Rolle eines Koalitionspartners zufrieden geben, der ist schlichtweg ein realitaetsfremder Trottel !

Conny
21.06.2013, 18:41
Aber wenn ihr das wissen tut, warum weiß eres nicht ? Kann er in dem Falle nicht Asyl in Deutscheland beantragen ? Soll ichs ihm anraten ? :?:
Wie gesagt, im Vergleich zu Najibullah verhält er sich nicht 100% loyal zu denjenigen, die ihn installiert haben. Es wird nicht mal geheimgehalten, dass es schon seit geraumer Zeit Gespräche mit den Taliban gibt um sie politisch einzubinden. Wer weiß, vielleicht tragen sie in 10 Jahren Krawatten. :D

Shahirrim
21.06.2013, 18:44
Wie gesagt, im Vergleich zu Najibullah verhält er sich nicht 100% loyal zu denjenigen, die ihn installiert haben. Es wird nicht mal geheimgehalten, dass es schon seit geraumer Zeit Gespräche mit den Taliban gibt um sie politisch einzubinden. Wer weiß, vielleicht tragen sie in 10 Jahren Krawatten. :D

Glaub ich nicht, die Saudis tun es auch nicht und laufen in ihren Weiberklamotten rum! Das akzeptiert man auch.

Conny
21.06.2013, 19:08
Glaub ich nicht, die Saudis tun es auch nicht und laufen in ihren Weiberklamotten rum! Das akzeptiert man auch.

Die Sauds, als "Hüter der Heiligen Stätten", müssen da eine kulturelle Konservation vorleben, insofern ist das schon ein Spezialfall, aber selbst bei denen sind es nur Könige und unmittelbare Nachfolgekandidaten, die man nie mit Krawatte sehen wird. Deren jüngere Generation, auch schon um die 60, ob Prinz Bandar (ehemaliger Botschafter in den USA, Geheimdienstchef und jetziger oberster Sicherheitsberater des Königs - evtl. der übernächste König) oder Prinz Waleed (mehr fürs Geschäftliche zuständig) habe ich inzwischen öfter mit Krawatte gesehen als in ihren eigenen landeseigenen Trachten.

Shahirrim
21.06.2013, 19:11
Die Sauds, als "Hüter der Heiligen Stätten", müssen da eine kulturelle Konservation vorleben, insofern ist das schon ein Spezialfall, aber selbst bei denen sind es nur Könige und unmittelbare Nachfolgekandidaten, die man nie mit Krawatte sehen wird. Deren jüngere Generation, auch schon um die 60, ob Prinz Bandar (ehemaliger Botschafter in den USA, Geheimdienstchef und jetziger oberster Sicherheitsberater des Königs - evtl. der übernächste König) oder Prinz Waleed (mehr fürs Geschäftliche zuständig) habe ich inzwischen öfter mit Krawatte gesehen als in ihren eigenen landeseigenen Trachten.

Prinz Bandar bin Sultan? Der ist wohl tot!

Sauber vom syrischen Geheimdienst erledigt. Könnte problematisch werden, wenn man jetzt nicht seine betreuten Terroristen in Syrien verheizt, da die dann in die Selbstständigkeit zu laufen drohen!

Conny
21.06.2013, 19:13
Prinz Bandar bin Sultan? Der ist wohl tot!

Sauber vom syrischen Geheimdienst erledigt. Könnte problematisch werden, wenn man jetzt nicht seine betreuten Terroristen in Syrien verheizt, da die dann in die Selbstständigkeit zu laufen drohen!

Der ist quicklebendig, und wie gesagt, höchstwahrscheinlich der Nachnachfolger auf den saudischen Thron.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandar_bin_Sultan

Shahirrim
21.06.2013, 19:18
Der ist quicklebendig, und wie gesagt, höchstwahrscheinlich der Nachnachfolger auf den saudischen Thron.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandar_bin_Sultan

Da sind ich und der Wiki-Artikel sich nicht sehr sicher.

Durch eine Vergeltungsaktion des syrischen Geheimdienstes soll Prinz Bandar am 26. Juli 2012 durch einen Bombenanschlag schwer verletzt worden sein und kurz darauf sei er seinen Verletzungen erlegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bandar_bin_Sultan#Syrien_macht_Prinz_Bandar_verant wortlich_f.C3.BCr_den_Bombenanschlag_vom_18._Juli_ 2012_in_Damaskus

Conny
21.06.2013, 19:25
Da sind ich und der Wiki-Artikel sich nicht sehr sicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandar_bin_Sultan#Syrien_macht_Prinz_Bandar_verant wortlich_f.C3.BCr_den_Bombenanschlag_vom_18._Juli_ 2012_in_Damaskus

Ich sehe nicht einen einzigen plausiblen Grund seinen Tod geheim zu halten, ganz im Gegenteil! Du?

Shahirrim
21.06.2013, 19:27
Ich sehe nicht einen einzigen plausiblen Grund seinen Tod geheim zu halten, ganz im Gegenteil! Du?
Ich schon (aber der ist nicht von mir, sondern von einer Verschwörungs-Seite)! ;)
Wenn er alleine Sunni-Terroristen betreut haben will und die nicht selbstständig werden sollen wie in Boston, muss man ihn leben lassen.

Neu
21.06.2013, 19:34
Schön, dass die Amis immer noch soviel Geld haben, um die paar taudend Dollar an Frachtkosten pro Fahrzeug, welche neu 1 Million gekostet haben, nicht bezahlen zu müssen.

Wenn das anschliessende Verschrotten nicht so teuer wäre. Die haben mit Uranmunition geschossen, sind durch Uranstaub gefahren, überall klebt der Dreck in allen Filtern, der Geigerzähler pfeift ununterbrochen und laut. So lässt man den radioaktiven Müll lieber einfach da.
Ich warne davor, sich mit den Soldaten / Soldatinnen einzulassen, die von dort nach Hause kommen (Auch die Deutschen!!), die Wahrscheinlichkeit, dass später gezeugte Kinder mit Strahlenschäden auf die Welt kommen, ist gross.

Conny
21.06.2013, 19:40
Ich schon (aber der ist nicht von mir, sondern von einer Verschwörungs-Seite)! ;)
Wenn er alleine Sunni-Terroristen betreut haben will und die nicht selbstständig werden sollen wie in Boston, muss man ihn leben lassen.
Wenn es die Saudis selber waren, dann wäre es letztes Jahr eine hervorragende Gelegenheit gewesen, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Einen politisch (zu) ambitionierten Machtkonkurrenten für immer aus dem Königshaus zu entfernen und gleichzeitig den "international agierenden Terroristenstaat Syrien" anzuklagen, der einen hohen saudischen Politiker ermorden lässt. Und wenn es tatsächlich der syrische Geheimdienst gewesen sein soll, dann erst recht.

tosh
21.06.2013, 22:59
USA verschrotten Kriegsgerät mit Milliardenwert

80 Millionen Kilo Schrott hat die planmäßige Zerstörung von US-Kriegsgerät in Afghanistan erbracht. Ihr Rücktransport wäre zu teuer, der Verkauf zu schwierig. Die Rüstungsindustrie freut sich.

Der Rücktransport des ausgelaugten, oft beschädigten Kriegsgeräts in die Vereinigten Staaten wäre zu teurer, der Verkauf an Verbündete zu schwierig – und die afghanische Armee kann die anspruchsvolle Ausrüstung weder nutzen noch warten.

Also werden die USA Fahrzeuge und anderes Rüstungsguts im Neuwert von sieben Milliarden Dollar, für Almosen an afghanische Schrotthändler losschlagen. Mehr als 80 Millionen Kilo Schrott hat die planmäßige Zerstörung schon erbracht. Es soll noch viel mehr werden.

http://www.welt.de/politik/ausland/article117313844/USA-verschrotten-Kriegsgeraet-mit-Milliardenwert.html

Nur 7 Milliarden, soso... richtig lachhaft... Schön, dass die Amis immer noch soviel Geld haben, um die paar taudend Dollar an Frachtkosten* pro Fahrzeug, welche neu 1 Million gekostet haben, nicht bezahlen zu müssen. Die Druckerpressen mit dem wertlosen grünen Toiletten-Papier laufen ja immer noch in vollem Tempo...

... die Rüstungsindustrie wird vom Geld des Steuerviehs wohl umgehend weitere Verträge zur Ersatz-Produktion von neuer Wegwerfware bekommen...
Da geht es wohl nicht um die jüdische Druckerpresse:
Den Cyberpass kontrollieren die Taliban und über Russland können sie das Zeug nicht transportieren wegen dem Streit über Syrien.

tosh
21.06.2013, 23:02
Den Schrott sollten sie als Entschädigung den Afghanen überlassen....l (http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-und-afghanistans-regierung-verhandeln-mit-den-taliban-in-doha-a-906850.html)
Geht auch nicht, der landet letztlich bei den Taliban und die machen damit Revolution in Pakistan.

tosh
21.06.2013, 23:04
So wirds kommen, seh ich auch so ! sind die Amis weg, gehts rund, wetten ?
Und die Letzten (also deutsche Soldaten) beißen die Hunde.

navy
22.06.2013, 16:49
Gratuliere Afghanistan: die brauchen weder Stahlwerke, noch Erz Förder Gruben