PDA

Vollständige Version anzeigen : GRÜN-Rot will türkisch als 3. Fremdsprache im Gym. in Baden Württemberg !



Rockatansky
20.06.2013, 07:15
http://www.faz.net/aktuell/politik/baden-wuerttemberg-rot-gruen-will-tuerkisch-als-dritte-fremdsprache-12236739.html


Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg will an allgemeinbildenden Gymnasien mittelfristig Türkisch als dritte Fremdsprache einführen. Vom Schuljahr 2015/2016 an soll es in Mannheim und Stuttgart einen Schulversuch geben. Das hat die SPD-Landtagsfraktion beschlossen. Im Südwesten leben 400.000 türkischstämmige Bürger; das Bundesland ist nach Nordrhein-Westfalen das Flächenland mit dem größten Einwandereranteil.

An den Gymnasien des Landes wird derzeit Russisch, Italienisch und Spanisch angeboten. Türkisch können Gymnasiasten derzeit aber weder als zweite noch als dritte Fremdsprache wählen.
Die Grünen befürworten den Ausbau des Sprachangebots an den Schulen grundsätzlich, sie wünschen sich aber von SPD-Kultusminister Andreas Stoch ein Konzept. Zudem möchten sie, dass mit dem Ausbau des Türkisch-Unterrichts an den Grundschulen begonnen wird. Die grüne Landtagsabgeordnete Muhterem Aras sagte: „Je früher mit einer Förderung der Herkunftssprache begonnen wird, desto besser.“


http://www.pi-news.net/2013/06/grunrot-will-turkisch-an-gymnasien/

Kommentar FAZ:


Langfristig streben die Linken eine vollständige Nivellierung des Bildungsangebots an. Auf diese Weise soll, ganz im Sinne des sozialistischen Ideals, Elitenbildung schon im Keim erstickt werden. Das klassische Bildungsbürgertum war den 68ern nämlich schon immer ein Dorn im Auge - wohl, weil sie selbst mangels eigener Bildung niemals dazugehören konnten.

Der erste Schritt zu diesem Ziel ist die Absenkung des Leistungsniveaus, so daß jeder, mag er auch noch so dumm sein, das Abitur ohne Anstrengung hinterhergeworfen bekommt. Dazu passt dann natürlich auch, daß die klassischen Bildungssprachen Latein und Altgriechisch langsam verdrängt und durch Sprachen wie Türkisch ersetzt werden sollen.

Aber richtig, wer kennt denn schon in Berlin-Kreuzberg Vergil, Horaz oder Goethe? Und so wie in Kreuzberg wird in 50 Jahren ganz Deutschland aussehen, wenn wir den rot-grünen Sozis weiterhin freie Hand lassen!

Armes Deutschland - ehemals "Land der Dichter und Denker"!

Ja, liebes Baden - wie man in den Wald hinein ruft...

Bergischer Löwe
20.06.2013, 08:05
Ich lese: Mittelfristig.

Ich denke: Bei der nächsten Wahl ist Pudding-Kretschmann eh weg. Samt Integrationsministerin. Somit dürfte sich das Provo-Geschwätz der Passdeutschen relativ schnell erledigen.

Merkwürdig, daß unsere NRW Matronen noch nicht auf diese Idee gekommen sind. Ach ja - die Zuwanderungsstoppdebatte in der SPD (Duisburg) hat ja schon genug Gräben aufgerissen. Da möchten die Damen in Dummdorf nicht noch weitere Brände entfachen.

Übrigens - meine Frau und ich sind kommende Woche im Südwesten. Aber nicht in Deutschland - in den USA. Wir sehen uns nach Immobilien um. Irgendwann können die Kretschmanns und Höhns dieser Welt soviel Unsinn anstellen, wie sie wollen. Ich laß mir dann die Sonne der nördlichen Sonora Wüste auf den Bauch scheinen. Ohne Moslems wohlgemerkt.

opppa
20.06.2013, 08:42
Vielleicht sollten sich die Grünen in Baden-Württemberg mal von Ihrer lieben Claudia Roth beraten lassen und dann - möglicherweise eingegliedert in den Sportunterricht - den Schülern den fachgerechten Umgang mit Tränengas nahebringen?

:haha:

Shahirrim
20.06.2013, 08:44
Wer mal in dem Bundesland war, der wird nicht mal Dörfer mit 5000 Einwohnern finden, die Muselfrei sind.

Agesilaos Megas
20.06.2013, 09:04
an allgemeinbildenden Gymnasien mittelfristig Türkisch... An den Gymnasien des Landes wird derzeit Russisch, Italienisch und Spanisch angeboten.

Das ist ja grob vereinfacht. Ich weiß nicht, wer den Artikel verfasst hat, aber es wäre tatsächlich traurig, würden an den Gymnasien Baden Württembergs nur Russisch, Italienisch und Spanisch, bald Türkisch ( Anm.: Was zur Hölle?) angeboten. Das Bundesland hat mindestens 30 altsprachliche Gymnasien, mehr als Sachsen-Anhalt, Saarland, Meck-Pomm, Hamburg, Bremen, Brandenburg, Berlin zusammen - und da wird das nicht einmal erwähnt? Auch wundert mich, dass Französisch nicht erwähnt wird, gibt es doch in BW wie im Saarland eine stärkere Französisch-Fraktion. Warum also nur Russ., Ital. und Span. erwähnt?

Agesilaos Megas
20.06.2013, 09:09
Ich lese: Mittelfristig.

Ich denke: Bei der nächsten Wahl ist Pudding-Kretschmann eh weg. Samt Integrationsministerin. Somit dürfte sich das Provo-Geschwätz der Passdeutschen relativ schnell erledigen.

Merkwürdig, daß unsere NRW Matronen noch nicht auf diese Idee gekommen sind. Ach ja - die Zuwanderungsstoppdebatte in der SPD (Duisburg) hat ja schon genug Gräben aufgerissen. Da möchten die Damen in Dummdorf nicht noch weitere Brände entfachen.

Übrigens - meine Frau und ich sind kommende Woche im Südwesten. Aber nicht in Deutschland - in den USA. Wir sehen uns nach Immobilien um. Irgendwann können die Kretschmanns und Höhns dieser Welt soviel Unsinn anstellen, wie sie wollen. Ich laß mir dann die Sonne der nördlichen Sonora Wüste auf den Bauch scheinen. Ohne Moslems wohlgemerkt.


NRW? Habt ihr nicht schon Türkisch als etabliertes Fach (meist als Unterrichtshilfe für die Türken selbst)?

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Unterricht/Faecher/Fremdsprachen/Sprachen/Tuerkisch/Tuerkischunterricht/


Die KMK hat übrigens schon seit '89 geplant, Türkisch zu etablieren... wird alles allmählich kommen und Kretschmann muss nicht unbedingt nach der Wahl damit einknicken...

Brathering
20.06.2013, 09:14
Naja, besser Türkisch als dritte Fremdsprache als keine dritte Fremdsprache :D

Niesmitlust
20.06.2013, 09:15
Spanisch oder Italienisch wären jetzt aber auch nicht gerade Sprachen, die ich reizvoll fände. So verstehen ein paar Kuffar wenigstens, was sie reden und haben im Ernstfall einen Zeitvorteil.

-jmw-
20.06.2013, 09:16
Grundsätzlich mag man Gymnasien freilich gestatten, das Türkische in ihr Fremdsprachenangebot aufzunehmen.
Allerdings sollte dies dann auch für das Arabische, das Chinesische, das Japanische gelten, und, wenn man an die BRIC denkt, für das Portugiesische und das Hindi.
Dass man mit einer global betrachtet doch eher weniger wichtigen Sprache wie dem Türkischen ankommt, heisst wohl, dass es weniger um Bildung und mehr um Beliebtheit bei gewissen Wählergruppen geht.

Nachtrag: Die ersten drei FS am Gymnasium sollten weiterhin Englisch, Französisch, Latein sein.

Brathering
20.06.2013, 09:16
Wer mal in dem Bundesland war, der wird nicht mal Dörfer mit 5000 Einwohnern finden, die Muselfrei sind.

Der Norden mit Mannheim und Stuttgart ist durchaus asozial und voll mit Pack.
Im Süden aber gibt es weniger ein Türken- als ein Grünenproblem. Hier wählen tatsächlich anständige konservativ aussehende deutsche Familien aus ideologischer Verblendung diese Partei.

Shahirrim
20.06.2013, 09:19
Der Norden mit Mannheim und Stuttgart ist durchaus asozial und voll mit Pack.
Im Süden aber gibt es weniger ein Türken- als ein Grünenproblem. Hier wählen tatsächlich anständige konservativ aussehende deutsche Familien aus ideologischer Verblendung diese Partei.

Ich kenne die Gegend um Freiburg sehr gut, da sind selbst kleine Dörfer mit nur einem Bahnhof so voller Türken, wie der Hauptbahnhof in HH!

Brathering
20.06.2013, 09:23
Ich kenne die Gegend um Freiburg sehr gut, da sind selbst kleine Dörfer mit nur einem Bahnhof so voller Türken, wie der Hauptbahnhof in HH!

Gegend kenne ich leider nicht, nur das hübsche Freiburg und Konstanzer Gegend.
Kn hat offiziell 10%+ Ausländeranteil, gefühlt sind es 1% (in Berlin fühle ich zum Vergleich 60%)

Hier wäre ich im Paradies wenn nicht jeder vierte Deutsche die Grünen wählen würde :(

Bergischer Löwe
20.06.2013, 09:23
Zweite Fremdsprachen sind sowieso fürn Popo. Praktisch jeder, mit dem ich mich weltweit verständigen muß spricht zumindest ein Paar Brocken Englisch.

Agesilaos Megas
20.06.2013, 09:24
Grundsätzlich mag man Gymnasien freilich gestatten, das Türkische in ihr Fremdsprachenangebot aufzunehmen.
Allerdings sollte dies dann auch für das Arabische, das Chinesische, das Japanische gelten, und, wenn man an die BRIC denkt, für das Portugiesische und das Hindi.
Dass man mit einer global betrachtet doch eher weniger wichtigen Sprache wie dem Türkischen ankommt, heisst wohl, dass es weniger um Bildung und mehr um Beliebtheit bei gewissen Wählergruppen geht.

Nachtrag: Die ersten drei FS am Gymnasium sollten weiterhin Englisch, Französisch, Latein sein.

Naja, ich bin schon immer für ein breites Fächerangebot an Schulen gewesen, aber: Aus welchem Grund gibt es nur z.B. in ganz Brandenburg ein altsprachliches Gymnasium? Eben: Besondere Fächer werden meist auf besondere Schulformen abgeschoben, welche wiederum an besonderen Orten (Potsdam) stehen - schlecht für die Wahlmöglichkeit der Interessierten, gut für die Selektion und Wahlmöglichkeit der Uninteressierten. Türkisch dagegen, was soll das sein? Ein Fach für alle Schulen oder eher doch ein spezielles Fach für orientalistisch geprägte Gymnasien? Orientalistisch geprägte Gymnasien könnten gut und gern den Focus auf Türkisch etc. setzen - denn dann hätten die Schüler eine e c h t e Wahl, ob sie Türkisch wollen oder nicht -, aber Türkisch einfach wieder einmal allen Gymnasien überstülpen zu wollen, so dass der Schüler in seiner Wahl eingeschränkt wird, ist eine Schweinerei.

Brathering
20.06.2013, 09:27
Naja, ich bin schon immer für ein breites Fächerangebot an Schulen gewesen, aber: Aus welchem Grund gibt es nur z.B. in ganz Brandenburg ein altsprachliches Gymnasium? Eben: Besondere Fächer werden meist auf besondere Schulformen abgeschoben, welche wiederum an besonderen Orten (Potsdam) stehen - schlecht für die Wahlmöglichkeit, gut für die Selektion. Türkisch dagegen, was soll das sein? Ein Fach für alle Schulen oder eher doch ein spezielles Fach für orientalistisch geprägte Gymnasien? Orientalistisch geprägte Gymnasien könnten gut und gern den Focus auf Türkisch etc. setzen - denn dann hätten die Schüler eine e c h t e Wahl, ob sie Türkisch wollen oder nicht -, aber Türkisch einfach wieder einmal allen Gymnasien überstülpen zu wollen, so dass der Schüler in seiner Wahl eingeschränkt wird, ist eine Schweinerei.

Wenn ich es richtig verstand, soll das freiwillige Angebot einfach nur erweitert werden und es ist kein integraler Bestandteil irgend eines Lehrplanes genauso wenig wie Italienisch, Spanisch und Russisch die ebenfalls neben Türkisch zur Verfügung stehen.
Italienisch halte ich persönlich für genauso belanglos wie Türkisch aber wieso nicht, besser als nichts :)

Shahirrim
20.06.2013, 09:28
Gegend kenne ich leider nicht, nur das hübsche Freiburg und Konstanzer Gegend.
Kn hat offiziell 10%+ Ausländeranteil, gefühlt sind es 1% (in Berlin fühle ich zum Vergleich 60%)

Hier wäre ich im Paradies wenn nicht jeder vierte Deutsche die Grünen wählen würde :(

Hm, in Konstanz war ich bisher nur selten, aber das kam mir deutlich mehr vor, als 10%.

Rockatansky
20.06.2013, 09:31
Naja, besser Türkisch als dritte Fremdsprache als keine dritte Fremdsprache :D

Nein, eine dritte Fremdsprache gibt es an sich nicht. Es gibt nur 2 Fremdsprachenfächer. Aber für Türken soll das die Option sein für ersatzweise muttersprachlichen Unterricht.

So ist der Titel natürlich Quatsch. 1. Fremdsprache englisch. Und bei der 2. Fremdsprache nun eben statt französisch, spanisch oder eben nun türkisch für die Türken. Lernt doch sonst niemand freiwillig.

Rockatansky
20.06.2013, 09:33
Wenn ich es richtig verstand, soll das freiwillige Angebot einfach nur erweitert werden und es ist kein integraler Bestandteil irgend eines Lehrplanes genauso wenig wie Italienisch, Spanisch und Russisch die ebenfalls neben Türkisch zur Verfügung stehen.
Italienisch halte ich persönlich für genauso belanglos wie Türkisch aber wieso nicht, besser als nichts :)

Genau: Niemand MUSS türkisch als 2. Fremdsprache wählen.
Höchstens Türken können das wohl auch als muttersprachliche Ergänzung wünschen.

Brathering
20.06.2013, 09:36
Nein, eine dritte Fremdsprache gibt es an sich nicht. Es gibt nur 2 Fremdsprachenfächer. Aber für Türken soll das die Option sein für ersatzweise muttersprachlichen Unterricht.

So ist der Titel natürlich Quatsch. 1. Fremdsprache englisch. Und bei der 2. Fremdsprache nun eben statt französisch, spanisch oder eben nun türkisch für die Türken. Lernt doch sonst niemand freiwillig.

Wenn es so ist, ist das ganze Scheiße und gehört weg, die zweite Fremdsprache sollte von einem Nachbarland kommen, eine klassische alte Sprache sein oder wirtschaftlich oder kulturell bedeutend.

Ich fand es schon behämmert, dass ich der einzige Nichtrusse im Russischkurs(!) an der Uni war, der Rest wollte nur einen leichten Schein.

Agesilaos Megas
20.06.2013, 09:44
Wenn ich es richtig verstand, soll das freiwillige Angebot einfach nur erweitert werden und es ist kein integraler Bestandteil irgend eines Lehrplanes genauso wenig wie Italienisch, Spanisch und Russisch die ebenfalls neben Türkisch zur Verfügung stehen.
Italienisch halte ich persönlich für genauso belanglos wie Türkisch aber wieso nicht, besser als nichts :)

Natürlich haben die Schüler die "Wahl" ihrer 3. FS. Aber BW will den Weg Berlins und den von NRW gehen - da werden nämlich gerade die dt. Schüler kursorisch benachteiligt und die Türkisch-Kurse dazu genutzt, um die Türken selbst besser auf das Abitur vorzubereiten (vlg. RRL NRW; mit fatalen Folgen). Und bevor die an "Türkenschulen" ohnehin schon benachteiligten Deutschen noch mehr ins Hintertreffen geraten und über den Trick "Türkisch als Nachhilfe für Türken" ihr Abitur noch mit den Türkenlümmeln teilen müssen, bin ich für eine echte Freiheit der Wahl: Türkisch nur als Fach eines besonderen gymnasialen Zweiges für Interessierte (!), nicht für Miris, die sich verdammt noch einmal mit denselben Mitteln anstrengen sollen, wie es dt. Schüler tun müssen.

Somit wird kein freiwilliges Angebot erweitert, sondern das optionale Angebot wieder einmal politisch usurpiert, um den bisherigen Weg der Ausländerpolitik weiterzugehen. Schaut nach Berlin und NRW! So hat es dort auch angefangen!

Agesilaos Megas
20.06.2013, 09:51
Nein, eine dritte Fremdsprache gibt es an sich nicht. Es gibt nur 2 Fremdsprachenfächer. Aber für Türken soll das die Option sein für ersatzweise muttersprachlichen Unterricht.

So ist der Titel natürlich Quatsch. 1. Fremdsprache englisch. Und bei der 2. Fremdsprache nun eben statt französisch, spanisch oder eben nun türkisch für die Türken. Lernt doch sonst niemand freiwillig.


Das ist so nicht korrekt. Es gibt eine FS III (so heißt die) und der Titel ist kein Quatsch. Wie kommst Du darauf? Lies mal die RRL.

FS III gab es vor Türkisch längst schon. Selbst Fr., Lat. etc - auch in BW als FS III angeboten...

Rockatansky
20.06.2013, 09:52
Natürlich haben die Schüler die "Wahl" ihrer 3. FS. Aber BW will den Weg Berlins und den von NRW gehen - da werden nämlich gerade die dt. Schüler kursorisch benachteiligt und die Türkisch-Kurse dazu genutzt, um die Türken selbst besser auf das Abitur vorzubereiten (vlg. RRL NRW; mit fatalen Folgen). Und bevor die an "Türkenschulen" ohnehin schon benachteiligten Deutschen noch mehr ins Hintertreffen geraten und über den Trick "Türkisch als Nachhilfe für Türken" ihr Abitur noch mit den Türkenlümmeln teilen müssen, bin ich für eine echte Freiheit der Wahl: Türkisch nur als Fach eines besonderen gymnasialen Zweiges für Interessierte (!), nicht für Miris, die sich verdammt noch einmal mit denselben Mitteln anstrengen sollen, wie es dt. Schüler tun müssen.

Somit wird kein freiwilliges Angebot erweitert, sondern das optionale Angebot wieder einmal politisch usurpiert, um den bisherigen Weg der Ausländerpolitik weiterzugehen. Schaut nach Berlin und NRW! So hat es dort auch angefangen!

Aber es gibt doch normal GAR KEINE 3. Fremdsprache bis zum Abitur (12 oder 13 Klasse)!
Normal sind doch nur 2 Fremdsprachen gefordert
oder hat sich das geändert?

Englisch und (ggf. noch französisch) bis zur 10 Klasse
und wenn man schon franz. hatte, dann konnte man zu meiner Zeit auch die 2. Fremdsprache ab der 11. weglassen.
Wenn man nur englisch hatte musste man franz. oder spanisch dann noch nehmen.

Rockatansky
20.06.2013, 09:55
Das ist so nicht korrekt. Es gibt eine FS III (so heißt die) und der Titel ist kein Quatsch. Wie kommst Du darauf? Lies mal die RRL.

FS III gab es vor Türkisch längst schon. Selbst Fr., Lat. etc - auch in BW als FS III angeboten...

Ach so, kann sein dass das an einem normalen Gym. so ist heute.
Ich war mal nach der 10. Klasse auf einem Wirtschaftsgym.
Normal gab es nur 2 Fremdsprachen zu erfüllen.

Agesilaos Megas
20.06.2013, 09:58
Aber es gibt doch normal GAR KEINE 3. Fremdsprache bis zum Abitur (12 oder 13 Klasse)!
Normal sind doch nur 2 Fremdsprachen gefordert
oder hat sich das geändert?

Englisch und (ggf. noch französisch) bis zur 10 Klasse
und wenn man schon franz. hatte, dann konnte man zu meiner Zeit auch die 2. Fremdsprache ab der 11. weglassen.
Wenn man nur englisch hatte musste man franz. oder spanisch dann noch nehmen.


Es gab schon immer eine FS III - je nach gymnasialer Ausprägung - vor dem Abitur. So häufig Latein, Spanisch, Französisch, Russisch - je nach Region. Du musst sie nicht unbedingt (je nach Gymnasium) machen, aber dennoch gibt es sie. Sie sind auch im Schulrecht der Länder verankert ("Wahlunterricht").

Und auch eine FS III kann mitunter im Abitur geprüft werden.

Agesilaos Megas
20.06.2013, 09:59
Ach so, kann sein dass das an einem normalen Gym. so ist heute.
Ich war mal nach der 10. Klasse auf einem Wirtschaftsgym.
Normal gab es nur 2 Fremdsprachen zu erfüllen.


Achso! :)

Sprecher
20.06.2013, 10:00
Ich lese: Mittelfristig.

Ich denke: Bei der nächsten Wahl ist Pudding-Kretschmann eh weg.

Der hat aber gute Chancen wiedergewählt zu werden:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm

Sprecher
20.06.2013, 10:01
Übrigens - meine Frau und ich sind kommende Woche im Südwesten. Aber nicht in Deutschland - in den USA. Wir sehen uns nach Immobilien um. Irgendwann können die Kretschmanns und Höhns dieser Welt soviel Unsinn anstellen, wie sie wollen. Ich laß mir dann die Sonne der nördlichen Sonora Wüste auf den Bauch scheinen. Ohne Moslems wohlgemerkt.

Dafür umso mehr Neger.

Sprecher
20.06.2013, 10:03
Wer mal in dem Bundesland war, der wird nicht mal Dörfer mit 5000 Einwohnern finden, die Muselfrei sind.

Ist mir auch aufgefallen daß dort sogar die ländlichen Gegenden völlig überfremdet sind.
In der Hinsicht ist BaWü sogar noch schlimmer als NRW.

Makkabäus
20.06.2013, 10:12
Naja, besser Türkisch als dritte Fremdsprache als keine dritte Fremdsprache :D

Das lobe ich mir, in allem negativem auch das Gute sehen :D

Bergischer Löwe
20.06.2013, 10:17
Dafür umso mehr Neger.

Da unten nicht. Der Südwesten, sprich Nevada, Utah, Colorado, Arizona und New Mexico ist zu über 90% weiß und - um die Frage vorweg zu nehmen - überwiegend deutsch- oder englischstämmig. Wenig Juden. Der Rest - Navajo, Ute oder andere Stämme. Und natürlich - Mexikaner. Massenhaft.

Trotzdem sage ich den Leuten da unten immer wieder: Tausche 3 Millionen Türken gegen 10 Millionen Mexikaner. Sofort und unbesehen. Die Gangs und Kartelle halten sich gegenseitig in Schach bzw. schlachten sich ab und der Rest ist recht fleißig und nicht annähernd so kulturfremd wie unsere "Schätze".

Freier Denker
20.06.2013, 10:21
Wieder mal typisch lieber setzten sich die Politiker für diesen Multikulti-Quatsch ein, als das sie sich wirklich um die Bildung der Schüler kümmern.
Den mal ehrlich wen dann sollte man den Schülern doch lieber chinesisch lernen, den das ist im Verhältnis zu Türkisch auch eine Sprache die den Schülern in Zukunft sicher was nützen wird.

Agesilaos Megas
20.06.2013, 10:26
Wieder mal typisch lieber setzten sich die Politiker für diesen Multikulti-Quatsch ein, als das sie sich wirklich um die Bildung der Schüler kümmern.
Den mal ehrlich wen dann sollte man den Schülern doch lieber chinesisch lernen, den das ist im Verhältnis zu Türkisch auch eine Sprache die den Schülern in Zukunft sicher was nützen wird.


Gewissermaßen setzen sie sich ja für die Bildung der Schüler ein... für die der türkischen - diese Turko-Kurse werden gern als Nachhilfe genutzt (indem sie gleich vom Lehrer auf türkisch unterwiesen werden) und als Möglichkeit, diesen Türken gute Noten (mit Hinblick auf das Abi) zu verschaffen.

Ziel ist es, möglichst viele Türken auf die Unis zu kriegen, wo sie noch äußerst selten waren...

Helgoland
20.06.2013, 10:38
Vielleicht wäre es sinnvoller, den Schülern zunächst einmal die 1.Fremdsprache (Englisch) so zu vermitteln, dass sie sich damit auch wirklich verständlich machen können, bevor man eine 2. oder gar 3. dazunimmt. Wenn man sich nämlich anhört, was Schulabgänger (selbst Abiturienten) da so von sich geben...... grausam!!

Agesilaos Megas
20.06.2013, 10:43
Vielleicht wäre es sinnvoller, den Schülern zunächst einmal die 1.Fremdsprache (Englisch) so zu vermitteln, dass sie sich damit auch wirklich verständlich machen können, bevor man eine 2. oder gar 3. dazunimmt. Wenn man sich nämlich anhört, was Schulabgänger (selbst Abiturienten) da so von sich geben...... grausam!!


Das System der Fremdsprachenwahl ist m.E. sinnvoll. Wir machen das auch schon mehr als hundert Jahre lang. Das Problem liegt viel eher in der Selektion und Didaktik.

Helgoland
20.06.2013, 10:49
Das System der Fremdsprachenwahl ist m.E. sinnvoll. Wir machen das auch schon mehr als hundert Jahre lang. Das Problem liegt viel eher in der Selektion und Didaktik.

Es ist völlig ausreichend, wenn jeder Schüler vernünftig Englisch lernt. Alles andere kann in freiwilligen Kursen angeboten werden, dann von mir aus auch Swahili oder Inuit.

Agesilaos Megas
20.06.2013, 10:52
Es ist völlig ausreichend, wenn jeder Schüler vernünftig Englisch lernt. Alles andere kann in freiwilligen Kursen angeboten werden, dann von mir aus auch Swahili oder Inuit.

Dir ist aber schon klar, dass wir hier über Gymnasien, nicht Dorfschulen schreiben? Die zukünftige akademische Elite Deutschland muss selektiert werden und hat fundamentale Sprachkenntnisse in mehr als nur einer Fremdsprache aufzuweisen. Daher ist das gymnasiale System der Fremdsprachen generaliter in Ordnung.

derWüstenfuchs
20.06.2013, 11:02
Na ja, als dritte Femdsprache. Solange sie nicht die 1. und 2. Fremdsprache angreifen..

Die 1. Fremdsprache muss natürlich Englisch sein.
Die 2. dann Latein oder Griechisch, oder wie war das nochmal?

Und als 3. wird jeder Deutsche Französisch oder Spanisch oder gar Chinesisch bevorzugen.
Aber wer will und wer so blöd ist, der soll doch stattdessen Türkisch lernen.

Helgoland
20.06.2013, 11:07
Dir ist aber schon klar, dass wir hier über Gymnasien, nicht Dorfschulen schreiben? Die zukünftige akademische Elite Deutschland muss selektiert werden und hat fundamentale Sprachkenntnisse in mehr als nur einer Fremdsprache aufzuweisen. Daher ist das gymnasiale System der Fremdsprachen generaliter in Ordnung.

Du hast mich nicht verstanden! Englisch ist nun einmal die weltweite Verkehrssprache, also zwingend notwendig. Alles andere hängt von den beruflichen oder anderen Plänen ab. Daher ist es auch für Gymnasiasten ausreichend, nur diese Sprache als Pflichtfach zu haben. Wer Medizin oder Jura studieren will, wird sich dann um Latein bemühen, ein Kaufmann mit Weitblick wohl eher um Chinesisch usw. Es gibt mittlerweile genug Sprachschulen und Institute, wo man jede erdenkliche Sprache erlernen kann und das sollte wohl ausreichend sein. Es geht mir um eigenständiges Lernen entsprechend des Bedarfes.

hamburger
20.06.2013, 11:07
Die Bildungsmisere in Deutschland hat vor 20 Jahren angefangen und setzt sich fort. BaWü ist eingutes Beispiel, je dümmer die Menschen, desto mehr Wähler haben SPD und Grüne.
Dieses Konzept ging auch in Hamburg auf. Dafür war das Abitur gegenüber Bayern stark abgewertet.
Wer heute mal mit Handwerkern zu tun hat, sieht die Unterschiede zwischen älteren und Jungen deutlich.
Fremdsprachen sind an sich nützlich, aber nur zusätzlich zu den vorhandenen.
Türkisch ist eine sinnlose Sprache, da sie nie gebraucht wird....also ist das politisch bedingt.
Japanisch und Chinesisch wären sinnvolle...schwere Sprachen....die werden tatsächlich nützlich, wie auch Russisch.
Die Frage ist jetzt, wie krank muss jemand sein, der sich so etwas einfallen lässt?
Kretschmann ist eine absolute Niete....er hat Stuttgart 21 nicht verhindert....seine Wähler sind also die Idioten....
Es gibt übrigens auch einen intelligenten Grünen...nein, es gab....Olaf Metzger...der ist dann konsequenterweise ausgetreten.

derWüstenfuchs
20.06.2013, 11:14
Außerdem kann ich Türkisch: ananı sikeyim

Das reicht doch wohl? Damit kommt man überall zurecht.

http://www.weberberg.de/infoport/tuerkisch/schimpfwoerter.html

Agesilaos Megas
20.06.2013, 11:26
Du hast mich nicht verstanden! Englisch ist nun einmal die weltweite Verkehrssprache, also zwingend notwendig. Alles andere hängt von den beruflichen oder anderen Plänen ab. Daher ist es auch für Gymnasiasten ausreichend, nur diese Sprache als Pflichtfach zu haben. Wer Medizin oder Jura studieren will, wird sich dann um Latein bemühen, ein Kaufmann mit Weitblick wohl eher um Chinesisch usw. Es gibt mittlerweile genug Sprachschulen und Institute, wo man jede erdenkliche Sprache erlernen kann und das sollte wohl ausreichend sein. Es geht mir um eigenständiges Lernen entsprechend des Bedarfes.

Für Gymnasien und ihre wissenschaftspropädeutische Funktion einerseits, für ihren ganzheitlichen Bildungsauftrag andererseits ist es geradezu vermessen, zu behaupten, Gymnasiasten müssten als Minimum nur Englisch können - die langfristige Folge wäre eine Erosion der Qualität und eine Amerikanisierung des Gymnasium; ferner geht es an der Wirklichkeit des Bildungswesens, unserer Kultur und Bildungstraditionen vorbei. Zwei Fremdsprachen sind Pflicht, davon meistens Englisch als erste - genau, was Du willst. Wo ist das Problem? -, die zweite wird nicht tiefgehend wie die erste gelehrt. Eine dritte möglich. Wo ist das Problem? Deine Forderung ist ein radikaler Querschlag ohne erkennbaren Nutzen: Du willst das Unkraut herausziehen, ohne dass Du an die Wurzeln gehst. Die großen Problem unseres Bildungswesens liegen nicht in solchen gottverdammten Nebendingen, und sie werden dadurch auch nicht gelöst, sondern beflügelt. Übrigens: "ausreichend", wie Du schreibst, ist die Note 4. Ein Gymnasium auf "ausreichendem" Niveau ist nicht akzeptabel.

Viel sinnvoller wäre es, Gymnasien wieder auf ihre eigentliche Funktion zurückzuführen und solche gottverdammten Experimente am Kadaver endlich einmal zu unterlassen. D.h.: Andere Didaktik, mehr Selektion und Leistung - dann klappt es auch wieder. Gleichzeit Realschulen reformieren als Hauptträger der Volksbildung. Ich wiederhole es bis zum Erbrechen. Ist das endlich einmal getan, brauchen wir uns nicht mehr mit diesen verzettelten "Vorschlägchen" herumplagen.

Agesilaos Megas
20.06.2013, 11:28
Die Bildungsmisere in Deutschland hat vor 20 Jahren angefangen und setzt sich fort. BaWü ist eingutes Beispiel, je dümmer die Menschen, desto mehr Wähler haben SPD und Grüne.
Dieses Konzept ging auch in Hamburg auf. Dafür war das Abitur gegenüber Bayern stark abgewertet.
Wer heute mal mit Handwerkern zu tun hat, sieht die Unterschiede zwischen älteren und Jungen deutlich.
Fremdsprachen sind an sich nützlich, aber nur zusätzlich zu den vorhandenen.
Türkisch ist eine sinnlose Sprache, da sie nie gebraucht wird....also ist das politisch bedingt.
Japanisch und Chinesisch wären sinnvolle...schwere Sprachen....die werden tatsächlich nützlich, wie auch Russisch.
Die Frage ist jetzt, wie krank muss jemand sein, der sich so etwas einfallen lässt?
Kretschmann ist eine absolute Niete....er hat Stuttgart 21 nicht verhindert....seine Wähler sind also die Idioten....
Es gibt übrigens auch einen intelligenten Grünen...nein, es gab....Olaf Metzger...der ist dann konsequenterweise ausgetreten.

Er ist nicht krank. Diese Sache hat pures politisches Kalkül und steht mehr und mehr in einem bundesweiten Plan, die "Integration zu beschleunigen", d.h.: mehr türkische Abiturienten hervorzubringen. Das ist nicht KRANK, sondern PERFIDE und gegenüber den Deutschen UNGERECHT.

Marlen
20.06.2013, 11:29
..... aber nur, wenn die (die Türken) erstmal Deutsch lernen
- das wäre für mich sowieso Pflicht um überhaupt hier leben zu können!

Agesilaos Megas
20.06.2013, 11:32
..... aber nur, wenn die (die Türken) erstmal Deutsch lernen
- das wäre für mich sowieso Pflicht um überhaupt hier leben zu können!

HAHA! Denkst Du! Wenn dem eben so wäre, dann wäre dieses Fach niemals eingeführt worden! Das Fach Türkisch ist Schützenhilfe für unsere "Weissu!"- und "Ischmachdichmessa"-Typen!

Marlen
20.06.2013, 11:34
HAHA! Denkst Du! Wenn dem eben so wäre, dann wäre dieses Fach niemals eingeführt worden! Das Fach Türkisch ist Schützenhilfe für unsere "Weissu!"- und "Ischmachdichmessa"-Typen!Könnte man fast annehmen :auro:

Uvin_Buhallin
20.06.2013, 11:47
Wer von euch hat sich schon mal mit einem Türken, in einer anderen Sprache als deutsch unterhalten? *Zynismus an*

Ich bezweifle das das mit dem Türkischunterricht was wird. Dann kommen alle anderen Minderheiten und wollen ihren eigenen Sprachunterricht. Bis die sich alle zu Ende gestritten haben wer was bekommt, haben auch alle wieder vergessen worum es eig. ging.

Agesilaos Megas
20.06.2013, 11:57
Ich bezweifle das das mit dem Türkischunterricht was wird. Dann kommen alle anderen Minderheiten und wollen ihren eigenen Sprachunterricht. Bis die sich alle zu Ende gestritten haben wer was bekommt, haben auch alle wieder vergessen worum es eig. ging.

Dann schaue mal nach NRW und Berlin und staune...

Makkabäus
20.06.2013, 14:39
Ich kenne die Gegend um Freiburg sehr gut, da sind selbst kleine Dörfer mit nur einem Bahnhof so voller Türken, wie der Hauptbahnhof in HH!

Als ich 2008 am Hamburger Hauptbahnhof war, fiel mir die klassische Musik auf die aus Lautsprechern ertönte. Ein "Einheimischer" antwortete mir, die dienen dazu die Obdachlosen vom öffentlichen Platz zu verscheuchen :) Gibt es das immer noch ?

Shahirrim
20.06.2013, 14:43
Als ich 2008 am Hamburger Hauptbahnhof war, fiel mir die klassische Musik auf die aus Lautsprechern ertönte. Ein "Einheimischer" antwortete mir, die dienen dazu die Obdachlosen vom öffentlichen Platz zu verscheuchen :) Gibt es das immer noch ?

Hat vor allem die Drogenabhängigen verjagt. :D Ich fahre aber inzwischen nur selten U-Bahn, ob es noch ist, kann sein. Man hört es irgendwann nicht mehr, deswegen müsste ich mal drauf achten, wenn ich mal wieder fahre!

Edmund
20.06.2013, 15:43
Ist mir auch aufgefallen daß dort sogar die ländlichen Gegenden völlig überfremdet sind.
In der Hinsicht ist BaWü sogar noch schlimmer als NRW.
Ich komme von dort, und kann es nur bestätigen. Dort gibt es sogar kleine Dörfer mit Ausländerproblemen.

-jmw-
20.06.2013, 16:20
Naja, ich bin schon immer für ein breites Fächerangebot an Schulen gewesen, aber: Aus welchem Grund gibt es nur z.B. in ganz Brandenburg ein altsprachliches Gymnasium? Eben: Besondere Fächer werden meist auf besondere Schulformen abgeschoben, welche wiederum an besonderen Orten (Potsdam) stehen - schlecht für die Wahlmöglichkeit der Interessierten, gut für die Selektion und Wahlmöglichkeit der Uninteressierten. Türkisch dagegen, was soll das sein? Ein Fach für alle Schulen oder eher doch ein spezielles Fach für orientalistisch geprägte Gymnasien? Orientalistisch geprägte Gymnasien könnten gut und gern den Focus auf Türkisch etc. setzen - denn dann hätten die Schüler eine e c h t e Wahl, ob sie Türkisch wollen oder nicht -, aber Türkisch einfach wieder einmal allen Gymnasien überstülpen zu wollen, so dass der Schüler in seiner Wahl eingeschränkt wird, ist eine Schweinerei.
Türkisch zur Pflichtsprache zu machen, am Ende noch zu Lasten von Französisch oder Latein oder Englisch, wär nicht i.O., sehe ich auch so.
Türkisch als 4. oder 5. FS is' mir erstmal wurscht.

Die Idee eines Orientalistischen Gymnasiums finde ich übrigens recht nett.
Man könnte ein Pflichtfach Arabisch und Wahlpflichtfächer Türkisch und Persisch vorsehen, dazu freilich statt Ev./Kath. Religion Islam.
Dürfte 'ne Marktlücke sein/werden!

Freier Denker
20.06.2013, 16:44
Ich komme von dort, und kann es nur bestätigen. Dort gibt es sogar kleine Dörfer mit Ausländerproblemen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, wobei das Problem wo ich ursprünglich herkomme nicht unbedingt die Türken, sondern die Russlanddeutschen und Osteuropäer sind.

Sprecher
20.06.2013, 17:30
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, wobei das Problem wo ich ursprünglich herkomme nicht unbedingt die Türken, sondern die Russlanddeutschen und Osteuropäer sind.

Allemal besser als Türken und Neger.

Agesilaos Megas
20.06.2013, 17:48
Allemal besser als Türken und Neger.

Was? Die sind genauso kriminell, dämlich und asozial. Ferner schleppen die auch gleich Hepatitis ein. Gut, ihre Deutschkenntnisse dürften etwas besser sein, aber das war's. Ich kann diese Abstufung nicht verstehen.

Agesilaos Megas
20.06.2013, 18:39
Türkisch zur Pflichtsprache zu machen, am Ende noch zu Lasten von Französisch oder Latein oder Englisch, wär nicht i.O., sehe ich auch so.
Türkisch als 4. oder 5. FS is' mir erstmal wurscht.

Die Idee eines Orientalistischen Gymnasiums finde ich übrigens recht nett.
Man könnte ein Pflichtfach Arabisch und Wahlpflichtfächer Türkisch und Persisch vorsehen, dazu freilich statt Ev./Kath. Religion Islam.
Dürfte 'ne Marktlücke sein/werden!


Japp. Da würden aber einige Araber staunen, was Hocharabisch ist. :D

Ich kenne das aus unserer Orientalistik so: In Arabisch-Seminaren sitzen vier Nationen, 15 Mann, zwei Deutsche. Die Deutschen wollen Hocharabisch beherrschen, die anderen aus den drei arabischen Nationen sind dagegen die ganze Zeit damit beschäftigt, sich zu bekriegen, wer denn richtig arabisch spreche - haben ja auch ihre Dialekte. :)



Auf jeden Fall wäre ein orientalistisches Gymnasium bei weitem besser als die massenhafte Etablierung des Türkischen (einer zugegeben recht uninteressanten Sprache) und könnte gut an unsere Traditionen anknüpfen (Deutschland brachte einige gute Orientalisten hervor, die Pionierarbeit leisteten).

-jmw-
21.06.2013, 08:13
Japp. Da würden aber einige Araber staunen, was Hocharabisch ist. :D

Ich kenne das aus unserer Orientalistik so: In Arabisch-Seminaren sitzen vier Nationen, 15 Mann, zwei Deutsche. Die Deutschen wollen Hocharabisch beherrschen, die anderen aus den drei arabischen Nationen sind dagegen die ganze Zeit damit beschäftigt, sich zu bekriegen, wer denn richtig arabisch spreche - haben ja auch ihre Dialekte. :)
Könnte einer der Gründe sein, warum es an meiner Uni Kurse "Türkisch für Muttersprachler" gibt: Um die diversen Grüppchen von Kurden, Diasporatürken usw. einzunorden.
(Einen Kurs "Deutsch für Muttersprachler" vermisse ich, er täte einigen Leuten recht gut...)


Auf jeden Fall wäre ein orientalistisches Gymnasium bei weitem besser als die massenhafte Etablierung des Türkischen (einer zugegeben recht uninteressanten Sprache) und könnte gut an unsere Traditionen anknüpfen (Deutschland brachte einige gute Orientalisten hervor, die Pionierarbeit leisteten).
Gehe mal davon aus, dass sich keine Lobby für die Sache finden wird, wenn man's Arabische über das Türkische stellt: Da fehlen die Wählerstimmen.

Hofvarpnir
21.06.2013, 08:39
Leute mit deutschen und türkischen Sprachkenntnissen gibt es in Deutschland massig, der Markt ist dermaßen überlaufen, dass nur diejenigen, die von Anfang an zweisprachig aufgewachsen sind, überhaupt eine Chance haben. Und selbst die werden zum Mindestlohn Türkisch unterrichten. Es gibt keinen ökonomisch vertretbaren Grund, mit öffentlichen Mitteln noch mehr davon auszubilden. Man vergeudet die Zeit der Kinder.

Eine Förderung von Chinesisch wäre wesentlich wichtiger, dort ist der Mangel so krass, dass der Außenhandel darunter leidet. Allerdings sind die Lehrer dafür nicht so spottbillig wie für Türkisch. Vermutlich das wichtigste Kriterium im staatlichen Schulsystem.

Agesilaos Megas
21.06.2013, 09:49
Leute mit deutschen und türkischen Sprachkenntnissen gibt es in Deutschland massig, der Markt ist dermaßen überlaufen, dass nur diejenigen, die von Anfang an zweisprachig aufgewachsen sind, überhaupt eine Chance haben. Und selbst die werden zum Mindestlohn Türkisch unterrichten. Es gibt keinen ökonomisch vertretbaren Grund, mit öffentlichen Mitteln noch mehr davon auszubilden. Man vergeudet die Zeit der Kinder.

Eine Förderung von Chinesisch wäre wesentlich wichtiger, dort ist der Mangel so krass, dass der Außenhandel darunter leidet. Allerdings sind die Lehrer dafür nicht so spottbillig wie für Türkisch. Vermutlich das wichtigste Kriterium im staatlichen Schulsystem.


Eben. Schaut man ferner auch noch auf die Ursachen für fehlende Deutschkenntnisse von Türken, so erscheint eine solche Maßnahme, die wohl langfristig NRW und Berlin kopieren will, als Verstöärkung resp. Bestärkung der Ursachen: "He, Alda, isch muss nich Kartoffel lernen, weissu. Isch hab Türkisch und mach da Abi."

Aber das ist das BRD-Bildungswesen: Ein Kadaver, der schon ranzig im Keller liegt, weil man immer nur jede Woche an ihm herumoperiert hat. Der einstmals gesunde Patient ist bereits schon tot, trotzdem wird an ihm herumgeschnitten (weshalb man viele Reformen nicht mehr nachvollziehen kann). Frankenstein wäre stolz darauf...

opppa
21.06.2013, 15:49
Eben. Schaut man ferner auch noch auf die Ursachen für fehlende Deutschkenntnisse von Türken, so erscheint eine solche Maßnahme, die wohl langfristig NRW und Berlin kopieren will, als Verstöärkung resp. Bestärkung der Ursachen: "He, Alda, isch muss nich Kartoffel lernen, weissu. Isch hab Türkisch und mach da Abi."

Aber das ist das BRD-Bildungswesen: Ein Kadaver, der schon ranzig im Keller liegt, weil man immer nur jede Woche an ihm herumoperiert hat. Der einstmals gesunde Patient ist bereits schon tot, trotzdem wird an ihm herumgeschnitten (weshalb man viele Reformen nicht mehr nachvollziehen kann). Frankenstein wäre stolz darauf...

Fettung durch mich!

Ich habe mir von Türken berichten lassen, daß die türkischen Sprachkenntnisse von Deutsch-Türken auch recht übersichtlich sein sollen!

:D

AnastasiaNatalja
21.06.2013, 16:00
Aber es gibt doch normal GAR KEINE 3. Fremdsprache bis zum Abitur (12 oder 13 Klasse)!
Normal sind doch nur 2 Fremdsprachen gefordert
oder hat sich das geändert?

Englisch und (ggf. noch französisch) bis zur 10 Klasse
und wenn man schon franz. hatte, dann konnte man zu meiner Zeit auch die 2. Fremdsprache ab der 11. weglassen.
Wenn man nur englisch hatte musste man franz. oder spanisch dann noch nehmen.

Gefordert werden nur zwei Fremdsprachen, aber an manchen Schulen sind auch drei möglich, ich habe nämlich Englisch, Französisch und Spanisch. ;)

Captain_Spaulding
22.06.2013, 13:05
http://www.faz.net/aktuell/politik/baden-wuerttemberg-rot-gruen-will-tuerkisch-als-dritte-fremdsprache-12236739.html




http://www.pi-news.net/2013/06/grunrot-will-turkisch-an-gymnasien/

Kommentar FAZ:


Ja, liebes Baden - wie man in den Wald hinein ruft...

Türkisch als Fremdsprache am Gymnasium? Was soll das bringen? 99% der Türken, die in der BRD leben, kommen sowieso nur auf die Hauptschule, höchstens.
Und warum sollte man die "Herkunftssprache" unterrichten, wenn unsere türkischen Kulturbereicherer so arge Probleme mit der deutschen Sprache haben?
Systemlinke sind echt irrational....

mfg

Agesilaos Megas
25.06.2013, 15:52
Türkisch als Fremdsprache am Gymnasium? Was soll das bringen? 99% der Türken, die in der BRD leben, kommen sowieso nur auf die Hauptschule, höchstens.
Und warum sollte man die "Herkunftssprache" unterrichten, wenn unsere türkischen Kulturbereicherer so arge Probleme mit der deutschen Sprache haben?
Systemlinke sind echt irrational....

mfg

Eben die Änderung dessen soll es bringen. Die Anforderungen an das Gym wurden immer mehr aufgelockert, manche Türken sickerten schon doch. Doch sehr viele sind bisher an den gymnasialen Anforderungen gescheitert. Deswegen hat man in Berlin und NRW dieses Fach etabliert, damit diese Leuchten auch mal gute Noten abgreifen. Dann werden diese Türken aber spätestens im Studium scheitern, solange man es noch nicht an sie angepasst hat.

Das ist m.W. zwar irgendwie irrational, andererseits, systemisch betrachtet, purer Pragmatismus. Das Schlimme ist: BW hat bisher einiges an Bildungsmist gemacht. Ich traue diesem Bundesland alles zu...

Agesilaos Megas
25.06.2013, 15:55
Fettung durch mich!

Ich habe mir von Türken berichten lassen, daß die türkischen Sprachkenntnisse von Deutsch-Türken auch recht übersichtlich sein sollen!

:D


Japp! Das Schicksal der Zweisprachigen. Selbst die Psychologen (Entwicklungspsychologie) warnen bisweilen vor Zweisprachigkeit von klein auf. Und deswegen ist ja Türkisch als Fach so praktisch: Beide Sprachen können gesprochen werden - also für die Schüler.

Kater
25.06.2013, 20:42
Türkisch - ich fasse es ja nicht, auch wenn es eine interessante Sprache ist, die das Hirn mehr trainiert und fordert als es germanische und romanische Sprachen tun. Aber wenn schon aus dem üblichen Sprachenkanon ausbrechen, warum nicht Chinesisch? Geht mir zwar auch auf gegen den Strich, diesem Volk global derart in den Hintern zu kriechen, aber sinnvoller als Türkisch wäre es allemal!
:::
:::
:::
Ähm, Frau Roth, wollen sie sich nicht noch - ergänzend sozusagen - für Kurdisch stark machen?

Alwin
25.06.2013, 21:28
Die Wähler haben Grün-Rot gewählt.
Das sagt aber viel mehr über die Wähler aus.
Ich kann es nicht fassen, das die Leute in Baden Würtemberg so eine Regierung gewählt haben.

Metabo
25.06.2013, 22:55
Hier in BW ist der geforderte Notendurchschnitt für den Übergang auf`s Gymnasium -in der 4.(!) Klasse bei Note 2,5 in Deutsch und Mathematik, bei Heimat- und Sachunterricht genügt eine Note 3 ! Also ein Gesamtdurchschnitt von Note 2,33...!!!

http://www.note1plus.de/4-UeZeugnis.htm

Die meissten Türken sind hier auf der Hauptschule anzutreffen, bzw. auf der sogen."Werkrealschule"...! Auf den Gymnasien findet man sie selten...!!!
Da die breite Masse der türkischen Kinder / Jugendlichen sich auf dem unterstem Bildungsniveau befindet:

"Ey Alda, isch hab Geld. Komm, gehn wia Bäcker !"
"Gehn wia Stadt, isch geh mit Bahn!"

So dürfte jedem sehr schnell klar sein, daß diese Bevölkerungsschicht den Voraussetzungen eines Gymnasiumsbesuches keinesfalls entsprechen kann...!!!

Demzufolge empfinde ich diesen angeblichen "Triumphzug" der rot-grünen als Lachhaft...!!! Und das, obwohl es hier über 40 % "Kulturbereicherer" gibt...!!!

http://www.pi-news.net/2013/03/40-der-stuttgarter-haben-wurzeln-im-ausland/


Viele Grüße

Metabo

Metabo
25.06.2013, 23:20
Die Wähler haben Grün-Rot gewählt.
Das sagt aber viel mehr über die Wähler aus.
Ich kann es nicht fassen, das die Leute in Baden Würtemberg so eine Regierung gewählt haben.

Vorausgesetzt die Wahlen sind nicht gefälscht...!!!

Wenn ich in meiner knappen Freizeit die Leserkommentare (auch wenn diese "moderiert" werden) in den verschiedensten Foren beim "Querlesen" für mich selber auswerte; komme ich zu einem ganz anderen Ergebnis, wie uns die "Wahlumfragen" oder ähnliches weis machen wollen...!!!

Gruß
Metabo

BlackForrester
30.06.2013, 18:36
Grüt-rot im Ländle versucht gerade alles im Bereich Bildung und Schulpolitik um von dem totalen Chaos abzulenken, welches diese beiden Parteien gerade bei der Bildung von Kindern anrichten.

Erst gingen (und gehen) Eltern auf die Barrikaden (von der Presse mehr oder minder totgeschwiegen), dann immer mehr Kommunen (und die Presse schweigt weiterhin) und jetzt sind es die Landräte (und plötzlich kann selbst die Presse es nicht mehr vertuschen)...jetzt hat man also das Thema "Türkisch for Beginners" entdeckt.

Grün-rot täte gut daran, endlich einmal die schulpolitischen Grundaufgaben zu lösen und zwar mit Sinn und Verstand und nicht mit ideologischer Verblendung, denn sonst versündigt man sich an den Kindern, welche in 10 Jahren die Schule mit mangelhaftester Bildung verlassen müssen.

Aber...grün-rot sind bildungspolitische, ideologiebeladene Experimente, auf dem Rücken der Kinder, wichtiger als dass man sich um eine wirkliche Ausbildung der Kindern kümmer möchte...

Senator74
30.06.2013, 18:42
Grüt-rot im Ländle versucht gerade alles im Bereich Bildung und Schulpolitik um von dem totalen Chaos abzulenken, welches diese beiden Parteien gerade bei der Bildung von Kindern anrichten.

Erst gingen (und gehen) Eltern auf die Barrikaden (von der Presse mehr oder minder totgeschwiegen), dann immer mehr Kommunen (und die Presse schweigt weiterhin) und jetzt sind es die Landräte (und plötzlich kann selbst die Presse es nicht mehr vertuschen)...jetzt hat man also das Thema "Türkisch for Beginners" entdeckt.

Grün-rot täte gut daran, endlich einmal die schulpolitischen Grundaufgaben zu lösen und zwar mit Sinn und Verstand und nicht mit ideologischer Verblendung, denn sonst versündigt man sich an den Kindern, welche in 10 Jahren die Schule mit mangelhaftester Bildung verlassen müssen.

Aber...grün-rot sind bildungspolitische, ideologiebeladene Experimente, auf dem Rücken der Kinder, wichtiger als dass man sich um eine wirkliche Ausbildung der Kindern kümmer möchte...

Nachhaltige Zerstörung von Zukunftsperspektiven nennt man das...und unwiederbringlicher Schaden an jungen Menschen ist es!!
Schlimm!!!

BlackForrester
30.06.2013, 19:03
Nachhaltige Zerstörung von Zukunftsperspektiven nennt man das...und unwiederbringlicher Schaden an jungen Menschen ist es!!
Schlimm!!!



Weißt Du...ein dummes Volk regiert sich leichter...ein aufgeklärtes, gebildetes Volk war schon immer das "Feindbild" der herrschenden Klassen...

Senator74
30.06.2013, 19:06
Weißt Du...ein dummes Volk regiert sich leichter...ein aufgeklärtes, gebildetes Volk war schon immer das "Feindbild" der herrschenden Klassen...

Das ist absolut zutreffend, wird aber natürlich heftigst in Abrede gestellt...