PDA

Vollständige Version anzeigen : Protest in Istanbul: "Überall ist Taksim, überall ist Widerstand"



Elmo allein zu Hause
18.06.2013, 14:56
Frauen mit und ohne Kopftuch, alt und jung - der Protest auf dem Taksim-Platz ist eine "Bewegung aller Schichten", sagt die Schauspielerin Nursel Köse. Im Interview spricht sie über die Wut auf Erdogan und erklärt, wie alltägliche Freiheiten beschnitten werden.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/schauspielerin-nursel-koese-beteiligt-an-protesten-auf-taksim-platz-a-906390.html

Elmo allein zu Hause
19.06.2013, 10:03
SPIEGEL ONLINE: Frau Köse, Istanbul galt lange als eine der lebendigsten und jüngsten Städte der Welt. Sind die Partybezirke rund um den Taksim-Platz durch die restriktive Politik Erdogans langweiliger geworden? Sie wohnen ja direkt um die Ecke.

Köse: Ja, es hat sich einiges verändert. Viele Cafés und Restaurants dürfen draußen keine Tische und Stühle mehr aufstellen. Zigaretten und Alkohol wurden verteuert, und man darf auch nicht mehr überall rauchen und trinken. Veranstaltungen, die von einem Bierhersteller gesponsert werden, dürfen nur noch Über-24-Jährige besuchen. Große Musikfestivals wie das "One Love Festival" verlieren deshalb ihre Sponsoren - und die Ticketpreise werden für junge Leute unbezahlbar.

SPIEGEL ONLINE: Wie hat sich das Leben der jungen Leute noch verändert?

Köse: Seit einem Jahr gibt es Umbauten um Taksim herum und dadurch große Einschränkungen im öffentlichen Verkehr, auf die sie angewiesen sind, um in die Innenstadt zu kommen. Sie verlieren mehr und mehr ihre sozialen Anlaufstellen.

Bemerkenswert ist doch das man auch dafür auf die Straße geht!

tritra
19.06.2013, 10:46
In wenigen Wochen ist das alles vergessen, ist immer so. Das Volk darf mal kurz Dampf ablassen. Die Türkei ist nicht zum Regimewechsel vorgesehen.

ABAS
19.06.2013, 11:00
In wenigen Wochen ist das alles vergessen, ist immer so. Das Volk darf mal kurz Dampf ablassen. Die Türkei ist nicht zum Regimewechsel vorgesehen.

Das Ausmass der eskalierten Proteste in Istanbul stehen in keinem
Verhaeltnis zum eigentlichen Anlass. Ich habe mich daruber mit einigen
tuerkischen Geschaeftsfreunden unterhalten. Bis auf einen empfinden
das alle so. Die einzige Ausnahme ist ein ,sagen wir mal sehr weltlicher
Tuerke, der in Instanbul geboren und aufgewachsen ist, aber schon seit
Jahren in Deutschland zusammen mit einer deutschen Fau lebt und
mittlerweile einige erwachsene Kinder hat. Er sagt mir wem die "alten
verbohrten Saecke" in der Poltik der Tuerkei nicht passen, der koenne
dort wegziehen.

Mit Religion habe er genausowenig am Hut wie mit Politik und falls er
sich in Deutschland eingeschraenkt fuehlte zoege er mit seiner ganzen
Familien nach L.A. oder in eine andere Weltmetropole. Wem Istanbul
als saekulaer-muslimische Metropole nicht westlich genug erschiene
muesse sich nicht gegen die empfundene Unpaesslicheit auflehnen und
ganze Viertel in Schutt und Asche legen oder gleich die gesamte Poltik
der Regierung dort in Frage stellen.

Tuerken werden weder in Instanbul noch in der ganzen Tuerkei unter
Zwang festgehalten, damit sie in diesem Land bleiben. Es sei nicht
so das die AKP und Erdogan um die Tuerkei eine Mauer baue wie es
die Fuehrung der DDR in Ostdeutschland gemacht habe.

opppa
19.06.2013, 11:37
Bemerkenswert ist doch das man auch dafür auf die Straße geht!

Ebenso bemerkenswert ist daß Erdogan inzwischen die ärgsten (wohl aus seiner Sicht kriminellsten) Demonstrierer türkeiweit einsammelt!

Die kommen mir langsam so vor wie die Sozialdemokraten im Deutschland von 1933!

:hmm:

Makkabäus
19.06.2013, 13:57
Çapuling ist ein im Rahmen der Proteste in der Türkei 2013 entstandenes Geusenwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%87apuling

Brathering
19.06.2013, 14:02
Çapuling ist ein im Rahmen der Proteste in der Türkei 2013 entstandenes Geusenwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%87apuling

Ist nun mal so, bei uns sind auch alle abfällig gemeinten türkischen Begriffe nun sehr positiv, wie Hajduk :D

Makkabäus
19.06.2013, 14:09
Ist nun mal so, bei uns sind auch alle abfällig gemeinten türkischen Begriffe nun sehr positiv, wie Hajduk :D

Wird Deutschland auch "tschapulieren" ? Hayduk :scherz:

Branka
19.06.2013, 14:11
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/1013534_568639456490115_746636296_n.png


Liebesgrüße aus Istanbul.

...anlässlich seiner Rede auf seiner Propagandashow am Sonntag, den 16. Juni 2013
Link mit dt. Untertitel: http://youtu.be/PfCrcn2aEfA

Brathering
19.06.2013, 14:15
Wird Deutschland auch "tschapulieren" ? Hayduk :scherz:

Die Jungs tschapulieren schon lange hier, im Forumsjargon ist das "bereichern" :)

elas
19.06.2013, 14:19
Frauen mit und ohne Kopftuch, alt und jung - der Protest auf dem Taksim-Platz ist eine "Bewegung aller Schichten", sagt die Schauspielerin Nursel Köse. Im Interview spricht sie über die Wut auf Erdogan und erklärt, wie alltägliche Freiheiten beschnitten werden.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/schauspielerin-nursel-koese-beteiligt-an-protesten-auf-taksim-platz-a-906390.html

Die Gebildeten halten sich für die Mehrheit....die wird aber von den dummen Bauern gestellt!:haha:...an die sich Erdogan klammert genau wie Mursi und der Tunesier.

dZUG
19.06.2013, 14:35
Wahrscheinlich sind das die Kultivierten Türken aus dem Schwabenland :D

Cleopatra
19.06.2013, 14:52
Das Ausmass der eskalierten Proteste in Istanbul stehen in keinem
Verhaeltnis zum eigentlichen Anlass. Ich habe mich daruber mit einigen
tuerkischen Geschaeftsfreunden unterhalten. Bis auf einen empfinden
das alle so. Die einzige Ausnahme ist ein ,sagen wir mal sehr weltlicher
Tuerke, der in Instanbul geboren und aufgewachsen ist, aber schon seit
Jahren in Deutschland zusammen mit einer deutschen Fau lebt und
mittlerweile einige erwachsene Kinder hat. Er sagt mir wem die "alten
verbohrten Saecke" in der Poltik der Tuerkei nicht passen, der koenne
dort wegziehen.

Mit Religion habe er genausowenig am Hut wie mit Politik und falls er
sich in Deutschland eingeschraenkt fuehlte zoege er mit seiner ganzen
Familien nach L.A. oder in eine andere Weltmetropole. Wem Istanbul
als saekulaer-muslimische Metropole nicht westlich genug erschiene
muesse sich nicht gegen die empfundene Unpaesslicheit auflehnen und
ganze Viertel in Schutt und Asche legen oder gleich die gesamte Poltik
der Regierung dort in Frage stellen.

Tuerken werden weder in Instanbul noch in der ganzen Tuerkei unter
Zwang festgehalten, damit sie in diesem Land bleiben. Es sei nicht
so das die AKP und Erdogan um die Tuerkei eine Mauer baue wie es
die Fuehrung der DDR in Ostdeutschland gemacht habe.


Genau solche "Weltenwanderer" kotzen mich an, Geldwanderer, heimatlos. Wegziehen, wenn es problematisch wird im eigenen Land, wie abscheulich!

Elmo allein zu Hause
19.06.2013, 16:44
Nun ob Tee überbord geht oder eine Bar geschlossen wird oder das rauchen in Kneipen verboten wird, das sind vorwände für eine Besserung.

Der Altdeutsche
20.06.2013, 06:54
Ich frage mich, warum wir uns so dermaßen für die Türkei interessieren? Ginge es nach der Mehrheit der Deutschen, würden wir wahrscheinlich 90 % der Türken nach Hause schicken und unseren Urlaub wieder in nicht-moslemischen Ländern verbringen. Dann würden uns die Türken genauso interessieren als wenn in Dänemark jemand einen nicht zu leisen Furz lässt.

Elmo allein zu Hause
20.06.2013, 17:34
Ich frage mich, warum wir uns so dermaßen für die Türkei interessieren? Ginge es nach der Mehrheit der Deutschen, würden wir wahrscheinlich 90 % der Türken nach Hause schicken und unseren Urlaub wieder in nicht-moslemischen Ländern verbringen. Dann würden uns die Türken genauso interessieren als wenn in Dänemark jemand einen nicht zu leisen Furz lässt.

Keine Ahnung weil das Aktuell ein Land betrifft das in Europa liegt?

Ich wüsste aber nicht wann die Dänen gegen etwas Protestieren und damit meine ich nicht, solche Veranstaltungen mit Musik gegen die Regierung den die Herrschenden am Arsch vorbei gehen dürften.