PDA

Vollständige Version anzeigen : Leute, sichert euch ab, behindert ACTA durch die Hintertür



Ede Pazonka
16.06.2013, 23:47
Es ist ja nicht nur die Spitzelei durch Obamas Schergen, die im Internet und somit auch in unserem Mailverkehr mitlesen. Auch der BND macht dieses schon seit einigen Jahren. Angeblich hauptsächlich den Auslandsverkehr, aber wer glaubts in diesem Überwachungsstaat. Für die nächsten 5 Jahre werden für diese Spitzelei wieder zusätzlich 100 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. (Was sich ganz schnell erhöhen kann) Die Filter zu kontrollierende Mails auch anhand von Stichworten aus. Selbst durch Wörter wie Apfel, Banane oder Pferd usw. können Mails schon in das Raster kommen. Auch wenn es nicht zugegeben wird, auch politische Gegener werden garantiert von denen überwacht. Glaubt mir Leute, auch schon durch harmlose Äusserungen könnt ihr in den Focus dieser Stasi 2.0-Spitzel kommen.
Gut, die meisten sagen: Ich habe doch nichts zu verbergen, auch in meinen Mails nicht.
Ja, wollt ihr denn wirklich, das wildfremde Menschen eure privatesten Briefe mitlesen? Ich glaube nicht. Und ausserdem glaube ich auch nicht, dass sich das nur auf die Mails bezieht. Wenn die sich in den Mailverkehr einklinken können, dann können sie auch deinen ganzen Internetverkehr mitloggen, wenn sie wollen. Ich mach nichts Unrechtes, will das aber trotzdem nicht
Aber wir machen es diesen Leuten auch viel zu einfach.
Schaut mal, für euren DSL-Anschluss zahlt ihr monatlich doch auch so um die 20-40 Euro (ich kenne die deutschen Preise nicht so genau) und viele haben dann auch noch eine Flatrate für´s Handy, die dann zwischen 50-90 Euro/Monat kostet. Da will mir doch keiner sagen, das ihr da nicht noch 5-12 Euro monatlich für eine Absicherung eures Internet übrig habt.
Das Zauberwort heisst VPN (Virtual Private Network). Über einen Tunnel werden eure Daten verschlüsselt zum Server des VPN Anbieters geschickt. So kann nicht einmal euer Internetprovider mitlesen. Vom Server des VPN Anbieters gehen eure Datenpakete dann unter einer anderen IP, die auch von zig anderen Nutzern benutzt wird, an den Empfänger weiter. Im besten Fall wird noch ein Proxy hinter den VPN Server geschaltet, dann ist noch nicht einmal klar ersichtlich (von Empfängerseite) das ihr VPN nutzt (Kommt allerdings auf den Proxy an). Und wenn sich immer mehr Leute bei den Anbietern anmelden, können auch noch bessere Preise oder noch schnellere Verbindungen angeboten werden.

Und mit den Leuten mit denen ihr ständigen Mailverkehr habt, solltet ihr euch vielleicht auch mal einigen, dass ihr eure Mails einfach gegenseitig verschlüsselt. Auch wenn ihr nichts zu verbergen habt. Es geht einfach nur darum, den Schnüfflern den Stinkefinger zu zeigen. Es gibt da z.B. eine Verschlüsselungsart, die nach recht einfacher Einrichtung recht komfortabel zu bedienen ist. Ich spreche dabei von GPG4Win (gratis) in Verbindung mit dem Thunderbird-AddOn Enigmail (gratis). Das ist eine sehr sichere Methode der Verschlüsselung.

Quellen:
http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-28634/netzherrschaft-die-geheimen-maechte-im-internet-wie-der-bnd-unsere-e-mails-liest_aid_882302.html

http://www.swr3.de/info/computer-und-netz/internetsicherheit/Bundesnachrichtendienst-ueberwacht-E-Mails/-/id=506654/did=2050328/2eazgp/index.html

http://www.fr-online.de/politik/internet-ueberwachung-bnd-will-mehr-daten-filtern,1472596,23360912.html

GPG4Win (http://www.gpg4win.de/) download | Erläuterungen dazu (http://www.gpg4win.de/doc/de/gpg4win-compendium.html)

Enigmail (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/enigmail/) download

ABAS
17.06.2013, 12:42
Es ist ja nicht nur die Spitzelei durch Obamas Schergen, die im Internet und somit auch in unserem Mailverkehr mitlesen. Auch der BND macht dieses schon seit einigen Jahren. Angeblich hauptsächlich den Auslandsverkehr, aber wer glaubts in diesem Überwachungsstaat. Für die nächsten 5 Jahre werden für diese Spitzelei wieder zusätzlich 100 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. (Was sich ganz schnell erhöhen kann) Die Filter zu kontrollierende Mails auch anhand von Stichworten aus. Selbst durch Wörter wie Apfel, Banane oder Pferd usw. können Mails schon in das Raster kommen. Auch wenn es nicht zugegeben wird, auch politische Gegener werden garantiert von denen überwacht. Glaubt mir Leute, auch schon durch harmlose Äusserungen könnt ihr in den Focus dieser Stasi 2.0-Spitzel kommen.
Gut, die meisten sagen: Ich habe doch nichts zu verbergen, auch in meinen Mails nicht.
Ja, wollt ihr denn wirklich, das wildfremde Menschen eure privatesten Briefe mitlesen? Ich glaube nicht. Und ausserdem glaube ich auch nicht, dass sich das nur auf die Mails bezieht. Wenn die sich in den Mailverkehr einklinken können, dann können sie auch deinen ganzen Internetverkehr mitloggen, wenn sie wollen. Ich mach nichts Unrechtes, will das aber trotzdem nicht
Aber wir machen es diesen Leuten auch viel zu einfach.
Schaut mal, für euren DSL-Anschluss zahlt ihr monatlich doch auch so um die 20-40 Euro (ich kenne die deutschen Preise nicht so genau) und viele haben dann auch noch eine Flatrate für´s Handy, die dann zwischen 50-90 Euro/Monat kostet. Da will mir doch keiner sagen, das ihr da nicht noch 5-12 Euro monatlich für eine Absicherung eures Internet übrig habt.
Das Zauberwort heisst VPN (Virtual Private Network). Über einen Tunnel werden eure Daten verschlüsselt zum Server des VPN Anbieters geschickt. So kann nicht einmal euer Internetprovider mitlesen. Vom Server des VPN Anbieters gehen eure Datenpakete dann unter einer anderen IP, die auch von zig anderen Nutzern benutzt wird, an den Empfänger weiter. Im besten Fall wird noch ein Proxy hinter den VPN Server geschaltet, dann ist noch nicht einmal klar ersichtlich (von Empfängerseite) das ihr VPN nutzt (Kommt allerdings auf den Proxy an). Und wenn sich immer mehr Leute bei den Anbietern anmelden, können auch noch bessere Preise oder noch schnellere Verbindungen angeboten werden.

Und mit den Leuten mit denen ihr ständigen Mailverkehr habt, solltet ihr euch vielleicht auch mal einigen, dass ihr eure Mails einfach gegenseitig verschlüsselt. Auch wenn ihr nichts zu verbergen habt. Es geht einfach nur darum, den Schnüfflern den Stinkefinger zu zeigen. Es gibt da z.B. eine Verschlüsselungsart, die nach recht einfacher Einrichtung recht komfortabel zu bedienen ist. Ich spreche dabei von GPG4Win (gratis) in Verbindung mit dem Thunderbird-AddOn Enigmail (gratis). Das ist eine sehr sichere Methode der Verschlüsselung.

Quellen:
http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-28634/netzherrschaft-die-geheimen-maechte-im-internet-wie-der-bnd-unsere-e-mails-liest_aid_882302.html

http://www.swr3.de/info/computer-und-netz/internetsicherheit/Bundesnachrichtendienst-ueberwacht-E-Mails/-/id=506654/did=2050328/2eazgp/index.html

http://www.fr-online.de/politik/internet-ueberwachung-bnd-will-mehr-daten-filtern,1472596,23360912.html

GPG4Win (http://www.gpg4win.de/) download | Erläuterungen dazu (http://www.gpg4win.de/doc/de/gpg4win-compendium.html)

Enigmail (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/enigmail/) download


Die VPN Anbieter fuer die Du gerade hier Publicity machst koennen "Koeder" der
Dienste sein! Besser kann man aus einer Grundgesamtheit nicht vorselektieren.
User die mit hochgradiger Verschluesselung arbeiten ziehen zudem besonderes
Augenmerk der Dienste auf sich. Wer nichts zu verbergen hat betreibt aus der
empirischen Erfahrung heraus auch keinen ueberdurchschnittlichen hohen Aufwand
des Verbergens. VPN, Kryptographie und Verschluesselungssysteme sind kein Schutz.

Tantalit
17.06.2013, 12:48
Die VPN Anbieter fuer die Du gerade hier Publicity machst koennen "Koeder" der
Dienste sein! Besser kann man aus einer Grundgesamtheit nicht vorselektieren.
User die mit hochgradiger Verschluesselung arbeiten ziehen zudem besonderes
Augenmerk der Dienst auf sich. Wer nichts zu verbergen hat betreibt aus der
Erfahrung heraus auch keinen Aufwand des Verbergens.

Wie lautet deine Lösung?

Brathering
17.06.2013, 12:54
Kommt immer darauf an was man verbergen möchte, ist es nichts, so ist nichts die beste Lösung.
Geht es um jede Kleinigkeit, weil man ein Geist für den Staat sein will, ist der Verzicht auf eigenes Internet das Beste:
Prepaid umts Kärtchen, die in Kellern (fremder Städte) auf falsche Namen registriert wurden und wöchentlich getauscht werden heißt die Lösung

ABAS
17.06.2013, 12:58
Wie lautet deine Lösung?

Betriebssysteme die softwaremaessig schon gegen Schadsoftware
unempfindlicher sind als z.B. der Windows Dreck. Das sind MAC OSX
sowie andere UNIX Derivate wie Linux oder SUN Solaris. Ansonsten
ist es besser unauffaellig in der Masse mitzuschwimmen als sich aus
Angst zwanghaft verbergen oder besonders absichern zu wollen.

Wichtige private und geschaeftliche Daten sollten sich niemals auf
einem Rechner befinden mit dem man im w.w.w. surft oder mit dem
man eMails empfaengt und sendet. Diese Daten sollten redundant
auf einem System gesichert sein das keine Verbindung zum Netzwerk
hat. Ein separater Computer mit Biospasswort und Passwortschutz
fuer den User und auf der Ebene des Dateienzugriffes falls jemand
die Festplatten ausbaut und auslesen will.

Gegen abfangen und mitlesen von eMails kann ohnehin keiner etwas
machen. Das ist bei Telefongespraechen auch nicht anders. Wer nichts
zu verbergen hat muss sich keine Gedanken machen. Man sollte sich
stets gewiss sein und nicht vergessen das Internet und elektronische
Kommunikationsmoeglichkeiten daraus eine Erfindung des Militaers
waren. Das w.w.w. war in den Anfaengen ein Netzwerk fuer Militaer,
andere staatliche Behoerden nebst einige privilegierte Wissenschaftlern.

Bei dem GPS Sytemen ist das nichts anders. Es ist ebenfalls ein System
des Militaers das fuer die Masse reduziert breitgestellt wird und falls es
notwendig werden sollte sofort in noch weiter verminderter Leistung fuer
die allgemeine Nutzung geschaltet werden kann, wie den Betreibern beliebt.
Derartige technische Moeglichkeiten wird es auch beim w.w.w. geben, was
aber niemals oeffentlich eingestanden wird.

Tantalit
17.06.2013, 13:12
Betriebssysteme die softwaremaessig schon gegen Schadsoftware
unempfindlicher sind als z.B. der Windows Dreck. Das sind MAC OSX
sowie andere UNIX Derivate wie Linux oder SUN Solaris. Ansonsten
ist es besser unauffaellig in der Masse mitzuschwimmen als sich aus
Angst zwanghaft verbergen oder besonders absichern zu wollen.

Gegen abfangen und mitlesen von eMails kann ohnehin keiner etwas
machen. Das ist bei Telefongespraechen auch nicht anders. Wer nichts
zu verbergen hat muss sich keine Gedanken machen. Man sollte sich
stets gewiss sein und nicht vergessen das Internet und elektronische
Kommunikationsmoeglichkeiten daraus eine Erfindung des Militaers
waren. Das w.w.w. war in den Anfaengen ein Netzwerk fuer Militaer,
andere staatliche Behoerden nebst einige privilegierte Wissenschaftlern.

Bei dem GPS Sytemen ist das nichts anders. Es ist ebenfalls ein System
des Militaers das fuer die Masse reduziert breitgestellt wird und falls es
notwendig werden sollte sofort in noch weiter verminderter Leistung fuer
die allgemeine Nutzung geschaltet werden kann, wie den Betreibern beliebt.
Derartige technische Moeglichkeiten wird es auch beim w.w.w. geben, was
aber niemals eingestanden wird.

Mir reicht es ja schon wenn nicht jeder Vollhonk mit liest.

Würden alle verschlüsseln hätte das ja auch mehr Erfolg denn alles zu entschlüsseln dürfte zu aufwändig sein.

Aber schön zu sehen das schon die erste Antwort lautet, Leute laßt es hat alles keinen Sinn, das ist traurig. :(

ABAS
17.06.2013, 13:25
Mir reicht es ja schon wenn nicht jeder Vollhonk mit liest.

Würden alle verschlüsseln hätte das ja auch mehr Erfolg denn alles zu entschlüsseln dürfte zu aufwändig sein.

Aber schön zu sehen das schon die erste Antwort lautet, Leute laßt es hat alles keinen Sinn, das ist traurig. :(

Mit den Datendieben und der Ueberwachung egal ob von staatlicher oder privater
Seite ist es faktisch nicht anders als bei der Absicherung von gegenstaendlichen
Eigentum und Vermoegen. Wer sein Anwesen mit einem Sicherheitszaun umgibt,
Videoueberwachung nach aussen sichtbar ausstattet, noch dazu Securitypersonal
vor dem Haus patroullieren laesst, der erweckt hohe Aufmerksamkeit und damit
gleichzeitig aufkommende Begehrlichkeit zu wissen weshalb er das wohl macht.

Ede Pazonka
17.06.2013, 21:50
Ich habe es schon geahnt, das solche Sprüche hier auftauchen.
Es geht schließlich auch nicht um das 100%ige anonymisieren, um illegales zu tun.
Es geht einzig und allein (oder hauptsächlich) darum, diesen Drecksaffen zu zeigen, das wir uns deren Überwacheung ala Stasi 2.0 eben nicht gefallen lassen. Gerade die, die nichts zu verbergen haben, können ja erst Recht die Aufmerksamkeit auf sich lenken und die Schnüffler von anderem ablenken. Es gibt ja auch schon VPN Anbieter, die vielleicht nicht so vollkommen sicher sind, ich kann es bei denen nicht beurteilen, aber z.B. bei Cyberghost bekommt man einen Gratis Account, bei hide.io bekommt man 2 GB/Monat gratis und Mails verschlüsseln sollte aus Prinzip jeder.
Das muss man einfach mal anders herum sehen:
Die Leute, die wirklich Dreck am Stecken haben, die verschlüsseln ihre Mails schon von Hause aus, die bearbeiten auch alles wichtige auf Rechnern, die niemals am Netz sind und übertragen es direkt schon verschlüsselt auf den Netzrechner.
Also betrifft die Überwachung wirklich nur den einfachen Bürger. Und da sollten wir es denen eben schwerer machen.
Oder wollt ihr etwas ein total gläsernes Internet, in dem jeder das erfahren kann, was er gerade will?

Ach ja, zum Thema VPN: Perfect Privacy ist so ein sicherer Kandidat. Aber die sind auch teurer.

Nationalix
17.06.2013, 22:59
Ich habe es schon geahnt, das solche Sprüche hier auftauchen.
Es geht schließlich auch nicht um das 100%ige anonymisieren, um illegales zu tun.
Es geht einzig und allein (oder hauptsächlich) darum, diesen Drecksaffen zu zeigen, das wir uns deren Überwacheung ala Stasi 2.0 eben nicht gefallen lassen. Gerade die, die nichts zu verbergen haben, können ja erst Recht die Aufmerksamkeit auf sich lenken und die Schnüffler von anderem ablenken. Es gibt ja auch schon VPN Anbieter, die vielleicht nicht so vollkommen sicher sind, ich kann es bei denen nicht beurteilen, aber z.B. bei Cyberghost bekommt man einen Gratis Account, bei hide.io bekommt man 2 GB/Monat gratis und Mails verschlüsseln sollte aus Prinzip jeder.
Das muss man einfach mal anders herum sehen:
Die Leute, die wirklich Dreck am Stecken haben, die verschlüsseln ihre Mails schon von Hause aus, die bearbeiten auch alles wichtige auf Rechnern, die niemals am Netz sind und übertragen es direkt schon verschlüsselt auf den Netzrechner.
Also betrifft die Überwachung wirklich nur den einfachen Bürger. Und da sollten wir es denen eben schwerer machen.
Oder wollt ihr etwas ein total gläsernes Internet, in dem jeder das erfahren kann, was er gerade will?

Ach ja, zum Thema VPN: Perfect Privacy ist so ein sicherer Kandidat. Aber die sind auch teurer.

Perfect Privacy hat nicht mal ein ordentliches Impressum bzw. Firmenanschrift. Nur viel englischen Text, den keiner versteht.
Das ist nachher eine Unterabteilung der NSA.

Ede Pazonka
17.06.2013, 23:25
Perfect Privacy hat nicht mal ein ordentliches Impressum bzw. Firmenanschrift. Nur viel englischen Text, den keiner versteht.
Das ist nachher eine Unterabteilung der NSA.

Mit einer kurzen Eigensuche hättest du auch die komplette Postanschrift gefunden, siehe hier (https://www.perfect-privacy.com/order.html) etwas runter scrollen.
Und ich glaube nicht wirklich, das NSA eine Unterabteilung in Neuseeland betreibt, oder.
Und ausserdem gibt es die auch schon seit mind. 2007, das gibt auch schon einmal mehr Pluspunkte gegenüber vielen anderen.
Und vor allem.......wo sollte denn deiner Ansicht nach ein VPN Anbieter sitzen? In Deutschland, wo alles mitgeloggt werden muss?
Und ausserdem: Viele bekannte Webseiten haben kein Impressum, HPF unter anderem auch nicht. PP gibt immerhin seine Postanschrift bekannt und stellt Kontakmöglichkeiten zur Verfügung. Das würde bald sogar für deutsches Recht reichen.

Aber es ist doch immer das gleiche:
Wird etwas vorgeschlagen, wie man etwas unternehmen könnte, um mal ein Teil von dem ganzen Gerede umzusetzen, wird es sofort wieder von einigen zerredet
Und gleiches geschieht auch hier wieder, bei dem Vorschlag an alle, die Privatsphäre etwas besser zu schützen.

Ach ja, du darfst mir gerne einen anderen VPN Anbieter nennen, dem man absolut vertrauen kann. Schaffste das?

Nationalix
18.06.2013, 06:28
Mit einer kurzen Eigensuche hättest du auch die komplette Postanschrift gefunden, siehe hier (https://www.perfect-privacy.com/order.html) etwas runter scrollen.
Und ich glaube nicht wirklich, das NSA eine Unterabteilung in Neuseeland betreibt, oder.
Und ausserdem gibt es die auch schon seit mind. 2007, das gibt auch schon einmal mehr Pluspunkte gegenüber vielen anderen.
Und vor allem.......wo sollte denn deiner Ansicht nach ein VPN Anbieter sitzen? In Deutschland, wo alles mitgeloggt werden muss?
Und ausserdem: Viele bekannte Webseiten haben kein Impressum, HPF unter anderem auch nicht. PP gibt immerhin seine Postanschrift bekannt und stellt Kontakmöglichkeiten zur Verfügung. Das würde bald sogar für deutsches Recht reichen.

Aber es ist doch immer das gleiche:
Wird etwas vorgeschlagen, wie man etwas unternehmen könnte, um mal ein Teil von dem ganzen Gerede umzusetzen, wird es sofort wieder von einigen zerredet
Und gleiches geschieht auch hier wieder, bei dem Vorschlag an alle, die Privatsphäre etwas besser zu schützen.

Ach ja, du darfst mir gerne einen anderen VPN Anbieter nennen, dem man absolut vertrauen kann. Schaffste das?

Mit dem Thema VPN habe ich mich noch nie richtig beschäftigt, deshalb kann ich Dir auch keinen anderen Anbieter nennen.

Aber was ich mir von dem Anbieter Perfect Privacy gewünscht hätte, ist folgendes: eine ordentliche Bestellmöglichkeit für eine Software, die ich auf meinem Rechner installieren kann und die dann eine solche VPN-Verbindung aufbaut. Mehr nicht.

Aber so werde ich aus dem ganzen englischen Geschwurbel absolut nicht schlau. Die Texte wirken auf mich wie ein Handbuch für Softwareentwickler und Internetkommunikationsfreaks. Völlig unprofessionell aufgezogen.

dZUG
18.06.2013, 11:36
Da müssen sie ja schon PC's mit Alohol-Test rausbringen.
Ich hab bei Tchibo so einen Alktest aus Frankreich gesehen, fürs Auto.
Also mir ist es einfach zu blöd, echt ......