PDA

Vollständige Version anzeigen : Antiautoritäre Erziehung am Arsch !



Seiten : [1] 2

Makkabäus
16.06.2013, 08:06
Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umsehe, dann muss ich feststellen, dass immer weniger Kinder Respekt ihren Eltern entgegenbringen.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen.
Meine Eltern erzogen mich nach der Maxime "Zuckerbrot und Peitsche".
Wenn meine Eltern oder eine andere ältere Person den Raum, indem ich mich befand, betrat dann musste ich aus Zeichen des Respekts aufstehen, diese Sitte ist auch bei den kaukasischen Völkern u.a. den Tschetschenen verbreitet.
Mir wurde sie von kleinauf beigebracht und ich praktiziere sie natürlich heute noch freiwillig und gerne.

Heutige Kinder werden meines Erachtens viel zu sehr verhätschelt und verwöhnt.
Es herrscht eine gewisse Zuchtlosigkeit vor.
Dass Kinder ihren Eltern gegenüber die Hand heben ...Ein Unding.

Mein Vater oder meine Mutter hätten mich zusammengefaltet hätte ich ohne deren Segen nur die Hand gehoben.

Ts Ts ! Wie die Zeiten sich doch ändern !

Heiliger
16.06.2013, 08:09
Ein Leben in Angst sollte man nicht mit "Respekt" vergleichen!

Gleichheit
16.06.2013, 08:18
Wenn meine Eltern oder eine andere ältere Person den Raum, indem ich mich befand, betrat dann musste ich aus Zeichen des Respekts aufstehen, diese Sitte ist auch bei den kaukasischen Völkern u.a. den Tschetschenen verbreitet.
Mir wurde sie von kleinauf beigebracht und ich praktiziere sie natürlich heute noch freiwillig und gerne.Natürlich, Ehre wem Ehre gebührt, jedoch nicht immer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_vierte_Gebot das 4. Gebot von Ludwig Anzengruber.



Mein Vater oder meine Mutter hätten mich zusammengefaltet hätte ich ohne deren Segen nur die Hand gehoben.Das Kind muss das Gefühl haben, mitentscheiden zu dürfen, andernfalls wird es nie selbstständig werden.

Makkabäus
16.06.2013, 08:20
Ein Leben in Angst sollte man nicht mit "Respekt" vergleichen!

Angst ist das falsche Wort ! Achtung ist das richtige !

Makkabäus
16.06.2013, 08:24
Natürlich, Ehre wem Ehre gebührt, jedoch nicht immer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_vierte_Gebot das 4. Gebot von Ludwig Anzengruber.

Das Kind muss das Gefühl haben, mitentscheiden zu dürfen, andernfalls wird es nie selbstständig werden.

Wie ist aus mir ein selbständiger Bursche geworden ? Es geht darum das Eltern, Eltern sind und Kinder, Kinder ! Eltern sollten am längeren Hebel sitzen. Sie ließen mir meine Freiheit, verlangten lediglich Achtung dafür dass sie sich um mich gekümmert haben.

truthCH
16.06.2013, 08:27
Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umsehe, dann muss ich feststellen, dass immer weniger Kinder Respekt ihren Eltern entgegenbringen.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen.
Meine Eltern erzogen mich nach der Maxime "Zuckerbrot und Peitsche".
Wenn meine Eltern oder eine andere ältere Person den Raum, indem ich mich befand, betrat dann musste ich aus Zeichen des Respekts aufstehen, diese Sitte ist auch bei den kaukasischen Völkern u.a. den Tschetschenen verbreitet.
Mir wurde sie von kleinauf beigebracht und ich praktiziere sie natürlich heute noch freiwillig und gerne.

Heutige Kinder werden meines Erachtens viel zu sehr verhätschelt und verwöhnt.
Es herrscht eine gewisse Zuchtlosigkeit vor.
Dass Kinder ihren Eltern gegenüber die Hand heben ...Ein Unding.

Mein Vater oder meine Mutter hätten mich zusammengefaltet hätte ich ohne deren Segen nur die Hand gehoben.

Ts Ts ! Wie die Zeiten sich doch ändern !

Ja, die Zeiten ändern sich - heute nehmen wir uns alle an der Hand uns singen ein bisschen miteinander und versuchen alle Probleme über Gespräche zu lösen. Wenn ein Bengel einfach rotzfrech ist, sollte man dem einfach Manieren beibringen, notfalls halt auch mit Züchtigung - Es hat noch nie geschadet, sofern derjenige der züchtigt selbst nicht eine Schraube locker hat in dieser Hinsicht - zum Beispiel in dem er Freude daran findet. Ich erinnere mich da immer an meinen Grossvater, da hab ich nur einmal versucht zu lügen - ihm hats überhaupt keinen Spass gemacht, aber er tat was getan werden musste (weil ich partout keine Einsicht zeigen wollte) und ich habe meine Lektion gelernt.

Was aber für mich interessant ist, dass ich heute die gleichen Sprüche auf der Zunge habe wie meine Eltern damals, wie: "Wenn wir das getan/gesagt hätten....", "Wir haben uns das nie erlaubt....", etc. Es liegt also irgendwie in der Natur der Sache, dass sich das aufweicht bzw. aufweichen muss. Die Frage die sich mir da eher stellt ist, wo wäre dann die "goldene Mitte"? Meiner Meinung nach haben wir den Zenit überschritten, sollten also langsam wieder ein bisschen zurückbuchstabieren .... vielleicht nicht gerade in die absolute Förmlichkeit zurück, aber doch einen wesentlichen Schritt in diese Richtung ...

Dr. Strangelove
16.06.2013, 08:30
Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben.

Cleopatra
16.06.2013, 08:32
Meiner Meinung nach haben wir den Zenit überschritten, sollten also langsam wieder ein bisschen zurückbuchstabieren .... vielleicht nicht gerade in die absolute Förmlichkeit zurück, aber doch einen wesentlichen Schritt in diese Richtung ...

Unbedingt müssen wir wieder zurück. Wenn ich die Ansager im Fernsehen mit strubbeligen Haaren und aufgeknöpftem Hemd sehe oder mich auf der Straße umgucke, wie optisch schlecht gekleidet die Masse ist, dann muß sich gesellschaftlich etwas ändern. Dazu gehört auch der Müll überall und das Graffitigeschmiere.

Makkabäus
16.06.2013, 08:33
Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben.

Das ist der Unterschied ! Bei uns ist es nie zu Schlägen gekommen, weil das Erziehungsmodell passte. Es herrschte Zucht und Ordnung !

Was ist wenn Kinder ihre Eltern schlagen ?

Stanley_Beamish
16.06.2013, 08:37
Wie ist aus mir ein selbständiger Bursche geworden ? Es geht darum das Eltern, Eltern sind und Kinder, Kinder ! Eltern sollten am längeren Hebel sitzen. Sie ließen mir meine Freiheit, verlangten lediglich Achtung dafür dass sie sich um mich gekümmert haben.

Deine Eltern haben dich schließlich in die Welt gesetzt, also ist es ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass sie sich um dich bis zum Erwachsenwerden auch kümmern.

Dr. Strangelove
16.06.2013, 08:37
Das ist der Unterschied ! Bei uns ist es nie zu Schlägen gekommen, weil das Erziehungsmodell passte. Es herrschte Zucht und Ordnung !

Was ist wenn Kinder ihre Eltern schlagen ?

Dann muss man den Kindern klar machen, dass Gewalt in Wahrheit Schwäche ist.

Eridani
16.06.2013, 08:40
Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben.

Diese Wattebauscherziehung gibt's doch erst seit 40 Jahren - erfunden von den grünen Volksverrätern.


Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.

Wenn das stimmt, was Du hier schreibst, dann waren in den letzten 2000 Jahren 95% aller Menschen "armselig, schwach und primitiv"!

Gleichheit
16.06.2013, 08:42
Wie ist aus mir ein selbständiger Bursche geworden ? Meine Gratulation. :D

Es geht darum das Eltern, Eltern sind und Kinder, Kinder ! Eltern sollten am längeren Hebel sitzen.Natürlich sollen die Eltern in der Regel das letzte Wort haben. Wenn die Eltern jedoch beispielsweise Verbrecher sind, hat das Kind natürlich ein Problem damit, nicht ebenfalls diese schlechten Eigenschaften anzunehmen.

Sie ließen mir meine Freiheit, In gewissen Grenzen soll Freiheit sein, aber es benötigt auch Anleitung, damit sich ein wertvolles Mitglied für eine bessere Gesellschaft entwickelt.

verlangten lediglich Achtung dafür dass sie sich um mich gekümmert haben.Das ist selbstverständlich, auch dass als Gegenleistung die Fürsorge für die alten Eltern zu erfolgen hat. Leider wird ein Teil der jungen Leute in dieser noch stark verbesserungswürdigen Gesellschaft so umgeformt, dass für diese wichtigen Dinge keine Zeit bleibt. Man darf von den jungen Menschen keine übernatürlichen Leistungen verlangen.

Dr. Strangelove
16.06.2013, 08:42
Wenn das stimmt, was Du hier schreibst, dann waren in den letzten 2000 Jahren 95% aller Menschen "armselig, schwach und primitiv"!

Nicht alle,
aber größtenteils, in der Tat.
Unsere Spezies ist nun mal ebenso der Evolution unterworfen wie alles andere Lebendige.

truthCH
16.06.2013, 08:47
Deine Eltern haben dich schließlich in die Welt gesetzt, also ist es ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass sie sich um dich bis zum Erwachsenwerden auch kümmern.

Nein, in der heutigen Zeit eigentlich noch weniger als damals - weil heute fühlt sich ja auch kein Junger mehr Verantwortlich für die Alten - für das gibts ja das Altersheim. Es wäre im umgekehrten Sinne nämlich auch eine Selbstverständlichkeit, dass die Kinder für Ihre Eltern sorgen wenn diese ins Alter kommen - oder siehst Du das anders?

Gleichheit
16.06.2013, 08:52
Wenn das stimmt, was Du hier schreibst, dann waren in den letzten 2000 Jahren 95% aller Menschen "armselig, schwach und primitiv"!Na ja, die Kinder der Adeligen und Könige durften nicht geschlagen werden, dafür gab es die Prügelknaben.

Eridani
16.06.2013, 08:52
Unbedingt müssen wir wieder zurück. Wenn ich die Ansager im Fernsehen mit strubbeligen Haaren und aufgeknöpftem Hemd sehe oder mich auf der Straße umgucke, wie optisch schlecht gekleidet die Masse ist, dann muß sich gesellschaftlich etwas ändern. Dazu gehört auch der Müll überall und das Graffitigeschmiere.

Gestern saß ich bei meinem Arzt im Wartezimmer. Vis a vis von mir saß ein etwa Mitte 30 dicker, keimiger Herr Typ.
Klein, untersetzt, mit karierten Bermudas. Über den Hosen ein halb zugeknöpftes verwaschenes Hemd, über seinem dicken, aufgequollenden Bauch. An den Füßen trug er Sandaletten ohne Strümpfe. Insgesamt war dieser Anblick zum Erbrechen.
Ich schaute ihn eine Weile musternd an. Er glotzte mit bösem Blick zurück.
#
Mir fällt in den letzten Jahren nur auf, dass die Deutschen immer unvorteilhafter gekleidet sind. Diese Shorts und Trainingsanzüge in den Kaufhallen nehmen überhand. Die Leute achten einfach nicht mehr auf sich.
Am Besten kann man das vergleichen, wenn man Fotos aus den 60zigern sich mal ansieht, die unter gleichen Bedingungen fotografiert wurden.

Im Gegensatz dazu, der Kleiderstil der Türken und Araber in Berlin. Einfach schnieke und gestylt - wie können die das, von dem bißchen Geld, was die so von Hartz-IV & Co. bekommen? Selbst die Russen machen uns noch was vor!

Was ist nur aus uns geworden?
#
Ach ja: Selbst bei Tropentemperaturen trage ich grundsätzlich lange Hosen.

E:

derWüstenfuchs
16.06.2013, 08:53
Das ist der Unterschied ! Bei uns ist es nie zu Schlägen gekommen, weil das Erziehungsmodell passte. Es herrschte Zucht und Ordnung !

Was ist wenn Kinder ihre Eltern schlagen ?

Hast völlig Recht.
Im Kaiserreich schlugen die Lehrer die Schüler, na und? Aus denen ist was geworden.

In der BRD schlagen die Schüler die Lehrer, ist das besser?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/gewalt-gegen-lehrer-verpruegelt-bedroht-ausgeraubt-a-489550.html

http://www.morgenpost.de/berlin/article1000581/Schueler-laesst-Lehrer-zusammenschlagen.html

Starke Leistung ihr 68er :fuck:

Marlen
16.06.2013, 08:57
Meine Eltern haben mit Respekt und Liebe erzogen ..... das bekamen sie auch zurück!

Meinem Vater bin ich dankbar, dass er nie dreckige Witze erzählte - oder anzügliche
Bemerkungen machte .....

Vorleben ist die beste Erziehung!

Freier Denker
16.06.2013, 08:58
Also ich finde es schon wichtig, dass man Kindern Grenzen gibt und versucht diese auch einzuhalten, dennoch sollte man Kinder dabei nie schlagen.
Sicher kann so was mal passieren und dann muss man das auch nicht überbewerten und zu nem Verbrechen machen, doch sollte es eine Ausnahme sein und eben nicht die Regel.

Cleopatra
16.06.2013, 08:59
Gestern saß ich bei meinem Arzt im Wartezimmer. Vis a vis von mir saß ein etwa Mitte 30 dicker, keimiger Herr Typ.
Klein, untersetzt, mit karierten Bermudas. Über den Hosen ein halb zugeknöpftes verwaschenes Hemd, über seinem dicken, aufgequollenden Bauch. An den Füßen trug er Sandaletten ohne Strümpfe. Insgesamt war dieser Anblick zum Erbrechen.
Ich schaute ihn eine Weile musternd an. Er glotzte mit bösem Blick zurück.
#
Mir fällt in den letzten Jahren nur auf, dass die Deutschen immer unvorteilhafter gekleidet sind. Diese Shorts und Trainingsanzüge in den Kaufhallen nehmen überhand. Die Leute achten einfach nicht mehr auf sich.
Am Besten kann man das vergleichen, wenn man Fotos aus den 60zigern sich mal ansieht, die unter gleichen Bedingungen fotografiert wurden.

Im Gegensatz dazu, der Kleiderstil der Türken und Araber in Berlin. Einfach schnieke und gestylt - wie können die das, von dem bißchen Geld, was die so von Hartz-IV & Co. bekommen? Selbst die Russen machen uns noch was vor!

Was ist nur aus uns geworden?
#
Ach ja: Selbst bei Tropentemperaturen trage ich grundsätzlich lange Hosen.

E:

Du unterstreichst meine täglichen Beobachtungen. Im September saß ich in einem Cafe in Norddeutschland und ließ die Leute vorüberziehen. Furchtbar, und richtig, viele sind zu dick. Ich tu alles, um meine Kleidergröße von 38 zu halten, will mir keine neuen Klamotten kaufen, da ist auch nichts mehr mit Qualität. Wir werden zum Massenmenschen gemacht. gerade die Medien könnten ein gutes Beispiel geben, was sie aber nicht tun, sie jubeln irgendwelchen Luschen, wie dem Boris zu und stellen die als Vorbilder hin.
Richtig ist auch der Fotovergleich von heute zu früher.
Und in alten Filmen, nur weiße Menschen, eine Augenerholung!!!!

Gleichheit
16.06.2013, 08:59
Deine Eltern haben dich schließlich in die Welt gesetzt, also ist es ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass sie sich um dich bis zum Erwachsenwerden auch kümmern.Wobei das Kind das Leben als Geschenk und nicht als Last empfinden sollte. Für dieses Geschenk wäre dann die Gegenleistung zu erbringen - d. h. die Eltern im Alter nicht alleine zu lassen. Andererseits sollten die Eltern sich nicht aus verschiedenen Gründen vorzeitig von der Gesellschaft zurückziehen und den Fortschritt völlig ausklammern, da sonst kein für beide Seiten erfreuliches Zusammenleben möglich ist.

Cleopatra
16.06.2013, 09:02
Starke Leistung ihr 68er :fuck:

Mit diesem Dreckpack begann Deutschlands Untergang, Mengenlehre, antiautoritäre Erziehung, Versexung von Schule und Gesellschaft (Drecksblatt Bravo und ihr ganzer Anhang), Fischer als Minister in Turnscuhen, Schlechtschreibreform, Bemächtigung der Sprache und der Wortbedeutung (Krieg ist Frieden).

Marlen
16.06.2013, 09:03
Gestern saß ich bei meinem Arzt im Wartezimmer. Vis a vis von mir saß ein etwa Mitte 30 dicker, keimiger Herr Typ.
Klein, untersetzt, mit karierten Bermudas. Über den Hosen ein halb zugeknöpftes verwaschenes Hemd, über seinem dicken, aufgequollenden Bauch. An den Füßen trug er Sandaletten ohne Strümpfe. Insgesamt war dieser Anblick zum Erbrechen.
Ich schaute ihn eine Weile musternd an. Er glotzte mit bösem Blick zurück.
#
Mir fällt in den letzten Jahren nur auf, dass die Deutschen immer unvorteilhafter gekleidet sind. Diese Shorts und Trainingsanzüge in den Kaufhallen nehmen überhand. Die Leute achten einfach nicht mehr auf sich.
Am Besten kann man das vergleichen, wenn man Fotos aus den 60zigern sich mal ansieht, die unter gleichen Bedingungen fotografiert wurden.

Im Gegensatz dazu, der Kleiderstil der Türken und Araber in Berlin. Einfach schnieke und gestylt - wie können die das, von dem bißchen Geld, was die so von Hartz-IV & Co. bekommen? Selbst die Russen machen uns noch was vor!

Was ist nur aus uns geworden?
#
Ach ja: Selbst bei Tropentemperaturen trage ich grundsätzlich lange Hosen.

E:Dabei sähen zweidrittel oder siebenachtel Hosen so gut aus :D


Ich lege auch Wert auf ordentlich angezogen sein ..... aber Bequemlichkeit und Farben
müssen stimmen ..... und bedeckend muss es auch sein - schliesslich war man ja mal
katholisch :cool:

derWüstenfuchs
16.06.2013, 09:05
Mit diesem Dreckpack begann Deutschlands Untergang, Mengenlehre, antiautoritäre Erziehung, Versexung von Schule und Gesellschaft (Drecksblatt Bravo und ihr ganzer Anhang), Fischer als Minister in Turnscuhen, Schlechtschreibreform, Bemächtigung der Sprache und der Wortbedeutung (Krieg ist Frieden).

Sehr richtig. Alles was die 68er gemacht haben war falsch und boshaft.
Für die jetzige Generation sind sie nur noch Witzfiguren.

Ein Lehrer ist ein Löwenbändiger, der vor 30 Halbstarken steht und sie irgendwie im Griff haben muss. Und wenn ihm von Staats wegen die Autorität genommen wird, ist er am Ende. Deshalb haben wir heute nur noch Drecksschulen.

Wenn ich denke, wie selbst wir auf dem Gymnasium waren..
Immer im Unterricht geschwätzt usw., weil wir eben antiautoritär erzogen wurden.
Und auf den Hauptschulen kann man gar keinen Unterricht mehr machen.

Gleichheit
16.06.2013, 09:05
Gestern saß ich bei meinem Arzt im Wartezimmer. Vis a vis von mir saß ein etwa Mitte 30 dicker, keimiger Herr Typ.
Klein, untersetzt, mit karierten Bermudas. Über den Hosen ein halb zugeknöpftes verwaschenes Hemd, über seinem dicken, aufgequollenden Bauch. An den Füßen trug er Sandaletten ohne Strümpfe. Insgesamt war dieser Anblick zum Erbrechen.
Ich schaute ihn eine Weile musternd an. Er glotzte mit bösem Blick zurück.Mangelnde Bewegung, falsche Lebensziele und Hormone in den Lebensmitteln.

kotzfisch
16.06.2013, 09:06
Du unterstreichst meine täglichen Beobachtungen. Im September saß ich in einem Cafe in Norddeutschland und ließ die Leute vorüberziehen. Furchtbar, und richtig, viele sind zu dick. Ich tu alles, um meine Kleidergröße von 38 zu halten, will mir keine neuen Klamotten kaufen, da ist auch nichts mehr mit Qualität. Wir werden zum Massenmenschen gemacht. gerade die Medien könnten ein gutes Beispiel geben, was sie aber nicht tun, sie jubeln irgendwelchen Luschen, wie dem Boris zu und stellen die als Vorbilder hin.
Richtig ist auch der Fotovergleich von heute zu früher.
Und in alten Filmen, nur weiße Menschen, eine Augenerholung!!!!

Welcher Boris? Jelzin? Der ist tot- sonst kenne ich keinen Boris.
Deine Augenerholung steck Dir mal sonstwohin.Rassismus geht auch intelligenter.
Mann.

Cleopatra
16.06.2013, 09:06
Es muß wieder zurück in die Vergangenheit gehen, damit unser Volk wieder eine Zukunft hat, ab den 60er Jahren begann die Zerstörung von innen durch die 68er und außen durch den Import von Fremden.

Dr. Strangelove
16.06.2013, 09:06
Hast völlig Recht.
Im Kaiserreich schlugen die Lehrer die Schüler, na und? Aus denen ist was geworden.



Zum größten Teil tumbe, autoritäts- und obrigkeitshörige Untertanen, die leicht zu führen waren und die als Eltern ebenfalls ihre Kinder schlugen.

Cleopatra
16.06.2013, 09:08
Welcher Boris? Jelzin? Der ist tot- sonst kenne ich keinen Boris.
Deine Augenerholung steck Dir mal sonstwohin.Rassismus geht auch intelligenter.
Mann.
Ich meine den mit den Negerweibern. Patriotismus und Liebe zum eigenen Volk sind kein Rassismus. Wer sein Volk nicht mag, kann ja auswandern.

kotzfisch
16.06.2013, 09:12
Ich meine den mit den Negerweibern. Patriotismus und Liebe zum eigenen Volk sind kein Rassismus. Wer sein Volk nicht mag, kann ja auswandern.

Ach so- ich sehe negerweibchen grundsätzlich lieber als Kerle.
Vielleicht sollten wir generell als Migranten Frauen nehmen.Sind viel netter und hübscher und weniger kriminell.
Ausnhame: Zigeuner.

Eridani
16.06.2013, 09:12
Hast völlig Recht.
Im Kaiserreich schlugen die Lehrer die Schüler, na und? Aus denen ist was geworden.

In der BRD schlagen die Schüler die Lehrer, ist das besser?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/gewalt-gegen-lehrer-verpruegelt-bedroht-ausgeraubt-a-489550.html

http://www.morgenpost.de/berlin/article1000581/Schueler-laesst-Lehrer-zusammenschlagen.html

Starke Leistung ihr 68er :fuck:

Ich bin von Vater und Mutter ab und an geschlagen worden; meist eine Maulschelle, wenn ich Scheisse gebaut hatte.
Mein Vater schloss mich sogar mehrere Stunden mal in den Keller ein, als ich als Kind die Tasten des Pianos unseres Nachbarn abmontiert hatte (Das Piano stand im Kellergang und war offen für eine Reparatur vor Ort)

Ein anderes Mal sackte ich mit 6 Jahren eine kostbare Münzsammlung meines Onkels ein, ich dachte, es sei Spielgeld. Dafür gab es echte Prügel.
Wieder einmal zeigte ich einem größeren Jungen einen Vogel, als er mich mit seinem Fahrrad im Vorbeifahren streifte. Dafür gab er mir eine Backpfeife, dass ich mich fast um die eigene Achse drehte. Es kam weder Polizei, noch sagte ich das meinen Eltern. Nach einer Stunde, hatte ich das schon vergessen.
#

Geschadet hat mir das alles nichts. Ich hatte noch Glück; unter uns wohnte ein Polizeioffizier der alten Schule; in den 50zigern, wenn sein Sohn Mist gebaut hatte, musste dieser selbst zu einem Schrank gehen, wo ein "Siebenstriemer" (Peitsche) hing !, - ihn holen und dem Vater geben - dann gab es Schläge auf den nackten Hintern. Geschadet hat das auch nichts - der Sohn wurde später ein gesuchter Modellbauer.
#

Ich finde, diese betonte Wattebauscherziehung schafft die kommenden Tyrannen; Typen, die vor nichts mehr Respekt haben.....

Gleichheit
16.06.2013, 09:13
Dabei sähen zweidrittel oder siebenachtel Hosen so gut aus :D Ich finde nichts Verwerfliches an kurzen Hosen. Mir gefallen diese überlangen und zu weiten Hosen nicht, oder jene, wo man fast den Popo sieht.
Die absichtlich eingerissenen und abgescheuerten Hosen, finde ich gar nicht so schlecht, weil ich dann meine Arbeitshosen wieder zu Alltagshosen reaktivieren könnte, außerdem handelt es sich um eine Solidaritätsbekundung mit den von der Gesellschaft ausgestoßenen.

derWüstenfuchs
16.06.2013, 09:14
Zum größten Teil tumbe, autoritäts- und obrigkeitshörige Untertanen, die leicht zu führen waren und die als Eltern ebenfalls ihre Kinder schlugen.

Das kann in der BRD nicht passieren, weil hier die Schüler die Lehrer schlagen. Nach amerikanischem Vorbild. Die amerikanischen Multikulti-Ghettos sind ja jetzt Vorbild..
Dann läuft doch alles nach Plan :top: Die Rütli-Schule ist eine Schule, wie sie sich die 68er immer erträumt haben.
Die Vorstufe zur Anarchie. Ein 68er-Traum wurde wahr :haha:

Bekommst du einen Ständer, wenn du das liest?

"Wir müssen feststellen, dass die Stimmung in einigen Klassen zurzeit geprägt ist von Aggressivität, Respektlosigkeit und Ignoranz uns Erwachsenen gegenüber."

http://www.spiegel.de/schulspiegel/dokumentiert-notruf-der-ruetli-schule-a-408803.html

Dr. Strangelove
16.06.2013, 09:14
Ich bin von Vater und Mutter ab und an geschlagen worden; meist eine Maulschelle, wenn ich Scheisse gebaut hatte.
Mein Vater schloss mich sogar mehrere Stunden mal in den Keller ein, als ich als Kind die Tasten des Pianos unseres Nachbarn abmontiert hatte (Das Piano stand im Kellergang und war offen für eine Reparatur vor Ort)

Ein anderes mal sackte ich mit 6 Jahren eine kostbare Münzsammlung meines Onkels ein, ich dachte, es sei Spielgeld. Dafür gab es echte Prügel.
Wieder einmal zeigte ich einem größeren Jungen einen Vogel, als er mich mit seinem Fahrrad im Vorbeifahren streifte. Dafür gab er mir eine Backpfeife, dass ich mich fast um die eigene Achse drehte. Es kam weder Polizei, noch sagte ich das meinen Eltern. Nach einer Stunde, hatte ich das schon vergessen.
#

Geschadet hat mir das alles nichts. Ich hatte noch Glück; unter uns wohnte ein Polizeioffizier der alten Schule; in den 50zigern, wenn sein Sohn Mist gebaut hatte, musste dieser selbst zu einem Schrank gehen, wo ein "Siebenstriemer" (Peitsche) hing !, - ihn holen und dem Vater geben - dann gab es Schläge auf den nackten Hintern. Geschadet hat das auch nichts - der Sohn wurde später ein gesuchter Modellbauer.
#

Ich finde, diese betonte Wattebauscherziehung schafft die kommenden Tyrannen; Typen, die vor nichts mehr Respekt haben.....


Das ... erklärt natürlich vieles.

-jmw-
16.06.2013, 09:16
Nicht alle,
aber größtenteils, in der Tat.
Unsere Spezies ist nun mal ebenso der Evolution unterworfen wie alles andere Lebendige.
Bekanntlich ist Evolution kein zielgerichteter Prozess, sondern kann auch in den Untergang führen.
Wer sagt Dir, dass wir keinen Rückschritt gemacht haben, als wir aufhörten, die Drecksblagen zu prügeln?

Jedina
16.06.2013, 09:17
Was aber für mich interessant ist, dass ich heute die gleichen Sprüche auf der Zunge habe wie meine Eltern damals, wie: "Wenn wir das getan/gesagt hätten....", "Wir haben uns das nie erlaubt....", etc. Es liegt also irgendwie in der Natur der Sache, dass sich das aufweicht bzw. aufweichen muss. Die Frage die sich mir da eher stellt ist, wo wäre dann die "goldene Mitte"? Meiner Meinung nach haben wir den Zenit überschritten, sollten also langsam wieder ein bisschen zurückbuchstabieren .... vielleicht nicht gerade in die absolute Förmlichkeit zurück, aber doch einen wesentlichen Schritt in diese Richtung ...

ich hatte mir eigentlich geschworen, dass meine Tochter sich solche Sätze von mir nicht anhören muß, aber es bleibt leider nicht aus..:D

vorallem was die Jugend heute alles zum "überleben" benötigt an technischen Sachen, lässt mich immer wieder den Satz " Als ich so alt war wie Du ...." aufsagen.

bernhard44
16.06.2013, 09:18
Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben.

wer sagt denn das man Kinder schlagen muss? Man muss ihnen aber klare Regeln und Verhaltensweisen vermitteln und auch Grenzen setzen!
Im Trash-TV sieht man dagegen immer mehr Kackpratzen die ihre Eltern tyrannisieren oder gar gegenüber meist alleinerziehenden Müttern handgreiflich werden!

Dr. Strangelove
16.06.2013, 09:19
Bekanntlich ist Evolution kein zielgerichteter Prozess, sondern kann auch in den Untergang führen.
Wer sagt Dir, dass wir keinen Rückschritt gemacht haben, als wir aufhörten, die Drecksblagen zu prügeln?

Meine Menschlichkeit und meine innerste Überzeugung.

Dr. Strangelove
16.06.2013, 09:20
wer sagt denn das man Kinder schlagen muss? Man muss ihnen aber klare Regeln und Verhaltensweisen vermitteln und auch Grenzen setzen!
Im Trash-TV sieht man dagegen immer mehr Kackpratzen die ihre Eltern tyrannisieren oder gar gegenüber meist alleinerziehenden Müttern handgreiflich werden!

Ja.

-jmw-
16.06.2013, 09:21
Meine Menschlichkeit und meine innerste Überzeugung.
Also, pardon, rein gar nichts, was für irgendwen anderen auf der Welt auch nur einen Ansatz von Verbindlichkeit hätte. :)

kotzfisch
16.06.2013, 09:22
Meine Menschlichkeit und meine innerste Überzeugung.

Deine innerste (gibts auch eine "äußere?") ist einen Dreck wert- das ist so plausibel und sinnvoll wie: ich habe es im Gefühl.
Einen Schmarrn hast Du da.

Marlen
16.06.2013, 09:24
Ich finde nichts Verwerfliches an kurzen Hosen. Mir gefallen diese überlangen und zu weiten Hosen nicht, oder jene, wo man fast den Popo sieht.
Die absichtlich eingerissenen und abgescheuerten Hosen, finde ich gar nicht so schlecht, weil ich dann meine Arbeitshosen wieder zu Alltagshosen reaktivieren könnte, außerdem handelt es sich um eine Solidaritätsbekundung mit den von der Gesellschaft ausgestoßenen.Gibs auf .... was einmal anerzogen wurde
bekommt man so schnell nicht wieder los :cool:

Seligman
16.06.2013, 09:26
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

» ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie
auf, in Wort und Tat.«
Platon (427 - 347v.Chr.) »Der Staat«

580 n.Chr. schreibt Gregor von TOURS, »...daß man die Flammen der jugendlichen Leidenschaft nur mit Hilfe der
klösterlichen Aufsicht und einer strengen Disziplin besiegen könne.«

1250 vertritt Vincent von BEAUVAIS die Auffassung,
»...wenn der Knabe ... ins Jünglingsalter tritt, so hat er auch dann, weil sich dieses Alter ebenso leicht dem Bösen
zuneigt, den Zügel der Zucht nötig...«

Helgoland
16.06.2013, 09:26
wer sagt denn das man Kinder schlagen muss? Man muss ihnen aber klare Regeln und Verhaltensweisen vermitteln und auch Grenzen setzen!
Im Trash-TV sieht man dagegen immer mehr Kackpratzen die ihre Eltern tyrannisieren oder gar gegenüber meist alleinerziehenden Müttern handgreiflich werden!

Da hast Du völlig Recht. Autoritäre Erziehung ist nicht zwangsläufig mit körperlicher Züchtigung verbunden.

derWüstenfuchs
16.06.2013, 09:28
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

» ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie
auf, in Wort und Tat.«
Platon (427 - 347v.Chr.) »Der Staat«

Und jetzt schau dir Griechenland heute an...

-jmw-
16.06.2013, 09:29
Deine innerste (gibts auch eine "äußere?") ist einen Dreck wert- das ist so plausibel und sinnvoll wie: ich habe es im Gefühl.
Einen Schmarrn hast Du da.
Wozu bemühe ich mich denn, freundlich zu sein, wenn Du dann... :D

Dr. Strangelove
16.06.2013, 09:29
Deine innerste (gibts auch eine "äußere?") ist einen Dreck wert- das ist so plausibel und sinnvoll wie: ich habe es im Gefühl.
Einen Schmarrn hast Du da.

Die Überzeugung, dass es falsch ist, Kinder zu prügeln, ist ganz einfach eine Sache des Charakters und eine Gefühlssache, werter Kotzfisch. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jeden Menschen, sollte man meinen.

Wenn sie, werter kotzfisch, das nicht verstehen, kann ich ihnen beim besten Willen nicht helfen, das zu ändern. Dieses Grundverständnis etwas muss schon aus einem selbst kommen.

Seligman
16.06.2013, 09:29
Und jetzt schau dir Griechenland heute an...

Ok, Du meinst von da an gings wirklich nur mehr bergab!? naja:D

Murmillo
16.06.2013, 09:30
Also, pardon, rein gar nichts, was für irgendwen anderen auf der Welt auch nur einen Ansatz von Verbindlichkeit hätte. :)

... und was auch von besagte Evolution in keinster Weise berücksichtigt wird.

Ausonius
16.06.2013, 09:30
Geschadet hat mir das alles nichts. Ich hatte noch Glück; unter uns wohnte ein Polizeioffizier der alten Schule; in den 50zigern, wenn sein Sohn Mist gebaut hatte, musste dieser selbst zu einem Schrank gehen, wo ein "Siebenstriemer" (Peitsche) hing !, - ihn holen und dem Vater geben - dann gab es Schläge auf den nackten Hintern. Geschadet hat das auch nichts - der Sohn wurde später ein gesuchter Modellbauer.


Über eine Ohrfeige kann man diskutieren, aber seine Kinder mit der Peitsche zu hauen ist einfach krank.

bernhard44
16.06.2013, 09:31
Da hast Du völlig Recht. Autoritäre Erziehung ist nicht zwangsläufig mit körperlicher Züchtigung verbunden.

schließt aber eine berechtigte Backpfeife zur rechten Zeit nicht aus! Prügel zur Machtausübung und Erniedrigung ist dagegen Gift!

Seligman
16.06.2013, 09:33
kleine Schlaege auf den Hinterkopf foerdern das Denkvermoegen. :D



_ :watschn:

Cleopatra
16.06.2013, 09:36
schließt aber eine berechtigte Backpfeife zur rechten Zeit nicht aus! Prügel zur Machtausübung und Erniedrigung ist dagegen Gift!

Die Deutschen neigen seit ewigen Zeiten zur Übertreibung. Jetzt ist ein Punkt gekommen, an dem die Wattebauschwerferei beendet werden muß.

Jedina
16.06.2013, 09:36
schließt aber eine berechtigte Backpfeife zur rechten Zeit nicht aus! Prügel zur Machtausübung und Erniedrigung ist dagegen Gift!

Wobei jetzt wieder die Frage wäre, was ist eine berechtigte?
Meine Tochter hat 3 oder 4 mal in ihrem Leben eine Backpfeife bekommen, aber die habe ich immer nur verteilt, als ich nicht mehr weiter wusste..somit auch nicht gerechtfertig..hab mich jedes mal vor mir selber zu Tode geschämt zu so Mitteln greifen zu müssen.

Freier Denker
16.06.2013, 09:38
Über eine Ohrfeige kann man diskutieren, aber seine Kinder mit der Peitsche zu hauen ist einfach krank.
Sehe ich genauso,ne Ohrfeige kann mal passiere und man muss das nicht gleich überbewerten, doch sein Kind mir ner Peitsche zu schlagen ist wirklich krank und abartig.
Und selbst wen aus dem Kind was gscheids werden sollte, so wird er diese Zeit sicher nicht besonders toll finden und sich am Ende eher von seinem Vater abwenden.

Erik der Rote
16.06.2013, 09:40
Nun zum Thema ...

Ich habe mir bzw. ich versuche mir das moralsieren gegenüber anderen Menschen abzugewöhnen , weil die Ursachen und die Folgen auf die Zustände andere snd und nicht bei den jeweiligen Einzelpersonen liegen !

ich erkenne nur zwei Dinge die unsere MAssenverhalten steuern 1) die Medien und 2) die Gesetze alles beides ist problematisch

das normalen Werte des Umgangsrechtes funktionieren nur wenn man in einer Gemeinschaft lebt wo diese ungeschriebenen Gesetze von allen Gemenschaftsmtgleidern geteilt werden und alle aus der selben Kultur kommen !

in der anonymsierten Multi Kultisthan BRD kann dies nicht mehr funktionieren durch Gesetze sind wir vereinzelt und Fremde die fast uneingeschränkt eingewandert sind, bringen auch verschiedene Gewohnheitsrechte mit die nicht alle kennen und nicht alle teilen und nicht alle teilen wollen !

Bsp 1) die Medien: früher vor 30 JAhren war es noch so das die Leute voll INbrunst und ohne sich schlecht zu fühlen von Ausländer, wir die Deutschen und vom Negern gesprochen haben
heute schauen sie sich mit leiser Stimme am Mittagstisch schon um wenn sie über unsere " ausländischen Mitbürger" was sagen !!! und das machen alle so niemand mehr der es wagt von Negern zu sprechen von Überfremdung, Umvolkung und den anderen Problemen mit unseren Fachkräften ganz zu schweigen

das andere sind die Gesetze die heute alles regeln und von unseren Herrschern durch die Einwaderung auch die einzige Möglichkeit sind bestimmten Lebensraum für sich zu konstituieren alles GEwohnheitsrecht und alle MAnieren im Öffentlichen Raum sind durch Vereinzelung , Anonymisierung, Versingleung und Einwaderung fremder Kulturkreise unwiederbringlich verloren. heute ist der öffentliche Raum ein Raum wo man sich gegenseitig ignoriert und nicht wie früher wo man sich gegenseitig begegnet und ein Schwätzchen hält und jeder sich an die ungeschriebenen Gesetzes des Anstandes gehalten hat .

das andere sind die Rechte die durch die Gesetze gegeben werden. Ich selbst als Lehrer kann ein Lied davon singen, die Kinder wissen sehr schnell und bekommen es sehr schnell mit das wir als Lehrer heutzutage keinerlei Möglichkeiten mehr haben wirklich erzieherisch tätig zu werden besonders bei Respektlosigkeit die durch dieses man kann nichts machen Einzug hält !!!
habe erst vor kurzen einen Fall gesehen wo ein Lehrer in HAmburg war es glaub ich zu einer HAftstrafe von eineinhalb JAhren verurteilt werden sollte , weil er einen siebenjährigen der frech geworden ist eine Ohrfeige gegeben hat ! der siebenjährige Rotzlöffel war mit seiner "Mutter" eingeblendet und hatte im Ohr schon einen der neuen modischen tellerförmigen Ohrringe wie sie Jugendliche heute gern tragen !!! der Lehrer ist mal ausgerastet und ab gehts in den Knast das ist ein deutliches Zeichen an die Lehrerschaft !

als ich noch Schüler war haben die Lehrer/innen in schon in der Grundschule körperlich gezüchtigt wenn es darum ging die Disziplin herzustellen !!! heutzutage alles undenkbar und ein Fall für den Staatsanwalt !!!

fast alle Lehrer machen heutzutage nur noch Dienst nach Vorschrift um nicht mit den unzähligen Gesetzen in Konflikt zu geraten - viele KInder sind vollkommen sozialtechnisch verwahrlost haben keinen Bock und wenn man ihnen aber schlechte Noten gibt für unzureichende Arbeitsleistung stehen die Eltern auf der Matte und man muss alles am besten videotechnisch dokumentiert haben wieso man zu diesem Urteil kommt bei diesen Schülern !!!

aber schuld sind weder die Kinder noch die Eltern im Kern, sondern dieses System das dieses Zwangsgestell hervorgebracht hat !

Dr. Strangelove
16.06.2013, 09:42
Wobei jetzt wieder die Frage wäre, was ist eine berechtigte?
Meine Tochter hat 3 oder 4 mal in ihrem Leben eine Backpfeife bekommen, aber die habe ich immer nur verteilt, als ich nicht mehr weiter wusste..somit auch nicht gerechtfertig..hab mich jedes mal vor mir selber zu Tode geschämt zu so Mitteln greifen zu müssen.

Das ist ein großartiger Beitrag zum Thema, menschlich, ehrlich, nachvollziehbar!
Herzlichen Dank dafür!

kotzfisch
16.06.2013, 09:49
Die Überzeugung, dass es falsch ist, Kinder zu prügeln, ist ganz einfach eine Sache des Charakters und eine Gefühlssache, werter Kotzfisch. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jeden Menschen, sollte man meinen.

Wenn sie, werter kotzfisch, das nicht verstehen, kann ich ihnen beim besten Willen nicht helfen, das zu ändern. Dieses Grundverständnis etwas muss schon aus einem selbst kommen.

Das, werter Herr Fremdliebe teilen wir, ich habe unser nunmehr 16 Jahre altes Kind niemals geschlagen. Da sind wir völlig einer Meinung.
Meine Frage bezieht sich auf die "innerste Überzeugung"- ist es so etwas wie eine Gewissensinstanz? Was soll das sein?
Nur das wollte ich wissen.

-jmw-
16.06.2013, 09:51
... und was auch von besagte Evolution in keinster Weise berücksichtigt wird.
Das stimmt, ja.

Dr. Strangelove
16.06.2013, 09:52
Das, werter Herr Fremdliebe teilen wir, ich habe unser nunmehr 16 Jahre altes Kind niemals geschlagen. Da sind wir völlig einer Meinung.
Meine Frage bezieht sich auf die "innerste Überzeugung"- ist es so etwas wie eine Gewissensinstanz? Was soll das sein?
Nur das wollte ich wissen.

Klar gibt es die. Man könnte sie auch kurz "Selbstachtung" nennen.

Seligman
16.06.2013, 09:56
Klar gibt es die. Man könnte sie auch kurz "Selbstachtung" nennen.

Selbstachtung. DU? .....:haha:

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 10:17
Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben.

So ein Käse, jaja du bist anscheinend der Übermenscherzieher mit einer brutalen Authorität.

Jedina
16.06.2013, 10:32
Das ist ein großartiger Beitrag zum Thema, menschlich, ehrlich, nachvollziehbar!
Herzlichen Dank dafür!

Bitteschön ;-)

Habe die " Strafen " lieber auf anderem Wege durchgeführt.

Als sie meinte mit der Clique "aus spass" eine Scheibe einzuschlagen habe ich alles aufgefahren , wie zB Erziehungsberatung und die Polizei gebeten, meine Tochter bitte diesbezüglich vor zu laden und am besten wie ein Schwerverbrecher. Der Polizist war super...
Das war das erste und letzte mal, das meine Tochter "auffällig" war..
Hat alles super gezogen.vor allem hat das ihre Clique mitbekommen, wie sehr die Mutter " durchdreht" wegen einer Scheibe und das war ihr wohl am peinlichsten.

Makkabäus
16.06.2013, 11:11
Nein, in der heutigen Zeit eigentlich noch weniger als damals - weil heute fühlt sich ja auch kein Junger mehr Verantwortlich für die Alten - für das gibts ja das Altersheim. Es wäre im umgekehrten Sinne nämlich auch eine Selbstverständlichkeit, dass die Kinder für Ihre Eltern sorgen wenn diese ins Alter kommen - oder siehst Du das anders?

Ist meistens so ! Eine Alleinerziehende Mutter kann ihre neun Kinder durchfüttern, aber neun Kinder nicht eine Mutter. :schlecht:

Apart
16.06.2013, 11:43
Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben.



Wer seinen Kindern überhaupt keine Werte vermittelt, hat überhaupt keinen Charakter.

Frumpel
16.06.2013, 11:49
Das Kind muss das Gefühl haben, mitentscheiden zu dürfen, andernfalls wird es nie selbstständig werden.

Das halte ich für grundlegend falsch. Kinder dürfen nicht wie kleine Erwachsene behandelt werden, sondern nun mal wie Kinder. Deshalb entscheiden die Erwachsenen für sie. In Fachkreisen auch als Erziehung bezeichnet. :))

Lilly
16.06.2013, 12:01
Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben.

:gp:

Wichtig ist vor allem das Vorbild der Erziehungsberechtigten, in erster Linie der Eltern und des engeren Familienkreises. Gerade da fehlt es heute vielfach.

iglaubnix+2fel
16.06.2013, 12:17
Angst ist das falsche Wort ! Achtung ist das richtige !

Womöglich noch vor jemandem der einen Strang mit diesem Tiltel :crazy:erstellte?:achtung:

Makkabäus
16.06.2013, 14:25
Womöglich noch vor jemandem der einen Strang mit diesem Tiltel :crazy:erstellte?:achtung:

Ich sag es ja ! Du bist geschenkt zu teuer !

Towarish
16.06.2013, 14:30
Natürlich, Ehre wem Ehre gebührt, jedoch nicht immer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_vierte_Gebot das 4. Gebot von Ludwig Anzengruber.

Das Kind muss das Gefühl haben, mitentscheiden zu dürfen, andernfalls wird es nie selbstständig werden.

Es sind eine Menge großer Persönlichkeiten ohne diesen liberalen Unsinn selbstständig geworden. Was hier geschieht ist eher mit Verblödung zu beschreiben.

Heifüsch
16.06.2013, 14:31
Diese antiautoritäre Erziehung war ein schlichter Reflex auf die traditionelle Schwarze Pädagogik. Und leider verfiel man da von einem Extrem ins andere ohne sich die Mühe zu machen, sich auf ein vernünftiges Mittelmaß zu verständigen >&.(

elas
16.06.2013, 14:48
Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben.

Unsinn.... ich habe meiner kleinen Tochter mal spontan eine Ohrfeige verpasst als sie gegen mein Verbot ohne Hände aus der Tasse trank und die Milch sich voll über mich ergoss.
Sie hat nicht geweint und ist schuldbewusst von dannen geschlichen.
Offensichtlich wusste sie dass sie die Ohrfeige verdient hat.
Wenn ich nicht Opfer geworden wäre hätte ich nicht so reagiert.

elas
16.06.2013, 14:50
Das ist der Unterschied ! Bei uns ist es nie zu Schlägen gekommen, weil das Erziehungsmodell passte. Es herrschte Zucht und Ordnung !

Was ist wenn Kinder ihre Eltern schlagen ?

Eltern sollen ihre Kinder ehren, wenn sie sie schlagen solln sie sich wehren!:haha:

iglaubnix+2fel
16.06.2013, 15:02
@Makkabäus

Gesäß heißt das nötigenfalls, Du unerzogener Prolo!

Makkabäus
16.06.2013, 15:15
@Makkabäus

Gesäß heißt das nötigenfalls, Du unerzogener Prolo!

Dein Satz ergibt keinen Sinn ! Das weißt du ja selbst !
Übrigens bin ich so gut erzogen, dass meine Kommentare sachlicher Natur sind. Wenn man sich deine Beiträge ansieht, dann wird man feststellen dass du nur hohle Fragen stellst und nichts zum Thema beisteuerst. Du wärst in einem Teletubbie-Forum besser aufgehoben.

Cleopatra
16.06.2013, 15:33
Nun zum Thema ...

Ich habe mir bzw. ich versuche mir das moralsieren gegenüber anderen Menschen abzugewöhnen , weil die Ursachen und die Folgen auf die Zustände andere snd und nicht bei den jeweiligen Einzelpersonen liegen !

ich erkenne nur zwei Dinge die unsere MAssenverhalten steuern 1) die Medien und 2) die Gesetze alles beides ist problematisch

das normalen Werte des Umgangsrechtes funktionieren nur wenn man in einer Gemeinschaft lebt wo diese ungeschriebenen Gesetze von allen Gemenschaftsmtgleidern geteilt werden und alle aus der selben Kultur kommen !

in der anonymsierten Multi Kultisthan BRD kann dies nicht mehr funktionieren durch Gesetze sind wir vereinzelt und Fremde die fast uneingeschränkt eingewandert sind, bringen auch verschiedene Gewohnheitsrechte mit die nicht alle kennen und nicht alle teilen und nicht alle teilen wollen !

Bsp 1) die Medien: früher vor 30 JAhren war es noch so das die Leute voll INbrunst und ohne sich schlecht zu fühlen von Ausländer, wir die Deutschen und vom Negern gesprochen haben
heute schauen sie sich mit leiser Stimme am Mittagstisch schon um wenn sie über unsere " ausländischen Mitbürger" was sagen !!! und das machen alle so niemand mehr der es wagt von Negern zu sprechen von Überfremdung, Umvolkung und den anderen Problemen mit unseren Fachkräften ganz zu schweigen

das andere sind die Gesetze die heute alles regeln und von unseren Herrschern durch die Einwaderung auch die einzige Möglichkeit sind bestimmten Lebensraum für sich zu konstituieren alles GEwohnheitsrecht und alle MAnieren im Öffentlichen Raum sind durch Vereinzelung , Anonymisierung, Versingleung und Einwaderung fremder Kulturkreise unwiederbringlich verloren. heute ist der öffentliche Raum ein Raum wo man sich gegenseitig ignoriert und nicht wie früher wo man sich gegenseitig begegnet und ein Schwätzchen hält und jeder sich an die ungeschriebenen Gesetzes des Anstandes gehalten hat .

das andere sind die Rechte die durch die Gesetze gegeben werden. Ich selbst als Lehrer kann ein Lied davon singen, die Kinder wissen sehr schnell und bekommen es sehr schnell mit das wir als Lehrer heutzutage keinerlei Möglichkeiten mehr haben wirklich erzieherisch tätig zu werden besonders bei Respektlosigkeit die durch dieses man kann nichts machen Einzug hält !!!
habe erst vor kurzen einen Fall gesehen wo ein Lehrer in HAmburg war es glaub ich zu einer HAftstrafe von eineinhalb JAhren verurteilt werden sollte , weil er einen siebenjährigen der frech geworden ist eine Ohrfeige gegeben hat ! der siebenjährige Rotzlöffel war mit seiner "Mutter" eingeblendet und hatte im Ohr schon einen der neuen modischen tellerförmigen Ohrringe wie sie Jugendliche heute gern tragen !!! der Lehrer ist mal ausgerastet und ab gehts in den Knast das ist ein deutliches Zeichen an die Lehrerschaft !

als ich noch Schüler war haben die Lehrer/innen in schon in der Grundschule körperlich gezüchtigt wenn es darum ging die Disziplin herzustellen !!! heutzutage alles undenkbar und ein Fall für den Staatsanwalt !!!

fast alle Lehrer machen heutzutage nur noch Dienst nach Vorschrift um nicht mit den unzähligen Gesetzen in Konflikt zu geraten - viele KInder sind vollkommen sozialtechnisch verwahrlost haben keinen Bock und wenn man ihnen aber schlechte Noten gibt für unzureichende Arbeitsleistung stehen die Eltern auf der Matte und man muss alles am besten videotechnisch dokumentiert haben wieso man zu diesem Urteil kommt bei diesen Schülern !!!

aber schuld sind weder die Kinder noch die Eltern im Kern, sondern dieses System das dieses Zwangsgestell hervorgebracht hat !

Ja, Systemfehler sehe ich auch. Multikulti ist lieb, daher muß der strunzdumme Neger auch gefördert werden, auch wenn es nichts bringt. Der kackfreche und dummdreiste Musel muß mit Nachsicht behandelt werden, ebenso der klauende gewaltbereite Russe oder der betrügende Pole. Eingepflanzrt durch den Schuldkult und den Kriechgang. Das haben unsere deutschen Medien Hand in Hand mit unseren amerikanischen Freunden bei uns eingeeimpft. Und das östliche und südliche Ausland sieht mit Vergnügen, wie wir ihren Bodensatz mit durchfüttern.
Ich bin auch Lehrer, manche Volksgruppen sind nicht lernfähig, manche sehr überheblich und besserwisserisch, es darf gerätselt werden, wen ich meine.

kotzfisch
16.06.2013, 15:43
Das halte ich für grundlegend falsch. Kinder dürfen nicht wie kleine Erwachsene behandelt werden, sondern nun mal wie Kinder. Deshalb entscheiden die Erwachsenen für sie. In Fachkreisen auch als Erziehung bezeichnet. :))

Vollommen richtig- Konder KÖNNEN keine Entscheidungen treffen.Das ist absrud!

Agesilaos Megas
16.06.2013, 15:53
Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben.

Doch, mehr muss geschrieben werden. Dort, wo Gewalt sinnlos, überzogen und beinahe grundlos an Kindern verübt wird, ist es Schwäche, Primitivität und schlechte Erziehung. In diesem Falle bewirkt sie nämlich selbst schlechtes Verhalten des Kindes in Zukunft. Aber gegen einen guten Mix aus autoritärer, antiautoritärer und laissez faire, der immer an die Situation angepasst ist, ist nichts einzuwenden, manchmal sogar gegen einen "Schlag" nichts. Erziehung heißt übrigens nicht immer nur Schlagen oder Diskutieren...

Alter Stubentiger
16.06.2013, 15:55
Das ... erklärt natürlich vieles.

Der mangelnde Respekt ist in der Tat ein Problem. Auch in diesem Forum. Die Zustände im Kaiserreich jetzt zu verklären wie manche Wüstfüchse es versuchen ist freilich auch ziemlich verrückt. Eine ordentliche Schulbildung blieb den meisten da versagt. Nur Schläge gabs ordentlich.

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 15:58
Der mangelnde Respekt ist in der Tat ein Problem. Auch in diesem Forum. Die Zustände im Kaiserreich jetzt zu verklären wie manche Wüstfüchse es versuchen ist freilich auch ziemlich verrückt. Eine ordentliche Schulbildung blieb den meisten da versagt. Nur Schläge gabs ordentlich.

Was war im Kaiserreich so schlimm? Dort gab es ständig Innovationen und ein riesen Wirtschaftswachstum! KLar kein Mensch hier will z.B. den medizinischen Stand vom Reich.

Was bringt dir bitte eine "Bildung", wenn du wie jetzt ständig ärmer wirst? Spanien ist das beste Beispiel dafür.

Wir profitieren heute noch von den wissenschaftlichen Errrungenschaften, die im Kaiserreich erforscht wurden. Seitdem gab es in der Physik fast keinerlei Fortschritt.

Alter Stubentiger
16.06.2013, 16:06
Ja, Systemfehler sehe ich auch. Multikulti ist lieb, daher muß der strunzdumme Neger auch gefördert werden, auch wenn es nichts bringt. Der kackfreche und dummdreiste Musel muß mit Nachsicht behandelt werden, ebenso der klauende gewaltbereite Russe oder der betrügende Pole. Eingepflanzrt durch den Schuldkult und den Kriechgang. Das haben unsere deutschen Medien Hand in Hand mit unseren amerikanischen Freunden bei uns eingeeimpft. Und das östliche und südliche Ausland sieht mit Vergnügen, wie wir ihren Bodensatz mit durchfüttern.
Ich bin auch Lehrer, manche Volksgruppen sind nicht lernfähig, manche sehr überheblich und besserwisserisch, es darf gerätselt werden, wen ich meine.

Du bist garantiert kein Lehrer. Alleine schon dieser Absatz beweist daß an dir jede Bildung spurlos vorbeigegangen ist. Der Text läßt keinerlei pädagogische Ausbildung erkennen. Auch ist dieser Text von Aufbau und Orthographie her gesehen eine Katastrophe. Daher nehme ich dir nicht ab daß du eine ausgebildete Germanistin bist. Schreib doch mal einen Text der einer Germanistin würdig ist.

Die antiautoritäre Erziehung war ein Fehler. Kinder brauchen Führung und Anleitung um mit sich und der Welt klar zu kommen. Keine Frage. Schade daß auch du da erhebliche Defizite mit auf den Weg bekommen hast.

hagelschauer
16.06.2013, 16:08
Vollommen richtig- Konder KÖNNEN keine Entscheidungen treffen.Das ist absrud!

Manche Kleinen haben ihre Eltern auch so weit, daß diese sich ständig auf irgendwelche Kompromisse einlassen. Es gibt Sachen, die sind nicht verhandelbar, und vor allem auch nicht erpreßbar.

Ich habe vorhin im Schwimmbad so nen kleinen Fettsack, ca. 10 Jahre alt, freundlich darauf hingewiesen, daß ich es nicht in Ordnung finde wenn er Kleinkinder ärgert. Versuchte der doch tatsächlich irgendwie mit mir zu diskutieren.... Das hat mich schon etwas überrascht, ich bin 32, habe eine gewisse Körpergröße und von Natur aus nicht die freundlichste Ausstrahlung.

Im Umgang miteinander kommt es auf Respekt und Achtung dem Anderen gegenüber an. Das ist etwas, was heutzutage viel zu kurz kommt.

Alter Stubentiger
16.06.2013, 16:13
Was war im Kaiserreich so schlimm? Dort gab es ständig Innovationen und ein riesen Wirtschaftswachstum! KLar kein Mensch hier will z.B. den medizinischen Stand vom Reich.

Was bringt dir bitte eine "Bildung", wenn du wie jetzt ständig ärmer wirst? Spanien ist das beste Beispiel dafür.

Wir profitieren heute noch von den wissenschaftlichen Errrungenschaften, die im Kaiserreich erforscht wurden. Seitdem gab es in der Physik fast keinerlei Fortschritt.

Die Masse der Menschen hatte nichts von den Innovationen welche das Bildungsbürgertum hervorgebracht hat. Die Masse der Bevölkerung mußte mit den Folgen dieser Innovationen klar kommen. Auch im Kaiserreich gab es Licht und Schatten. Man sollte die welche in den Schatten dahinvegetieren mußten nicht vergessen. Auch wenn es leicht fällt die in der Dunkelheit zu übersehen. Die Verzweiflung zu ignorieren. Meine Urgroßmutter starb im Kindbett. Der medizinische Stand im Reich? Nicht für die Arbeiter in den Elendsquartieren. Du hast ja keinen Schimmer.....

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 16:17
Die Masse der Menschen hatte nichts von den Innovationen welche das Bildungsbürgertum hervorgebracht hat. Die Masse der Bevölkerung mußte mit den Folgen dieser Innovationen klar kommen. Auch im Kaiserreich gab es Licht und Schatten. Man sollte die welche in den Schatten dahinvegetieren mußten nicht vergessen. Auch wenn es leicht fällt die in der Dunkelheit zu übersehen. Die Verzweiflung zu ignorieren. Meine Urgroßmutter starb im Kindbett. Der medizinische Stand im Reich? Nicht für die Arbeiter in den Elendsquartieren. Du hast ja keinen Schimmer.....

Natürlich, ganz im Gegenteil, die Löhne blieben konstant, aber die LEbenshaltungskosten sanken ständig. Heute haben wir genau das Gegenteil, wir haben ein nominales Miniwachstum, aber alles wird teurer.
Auch gab es Elend, weil die Technik noch nicht so weit war, das Elend wurde aber immer weniger, weil ECHTES WIRTSCHAFTWACHSTUM da war. Man entwickelte sich ja gerade von einer Agrarwirtschaft zu einer Industriewirschaft.

Bist du noch ganz sauber mit deinen Lügen?

kotzfisch
16.06.2013, 16:18
Manche Kleinen haben ihre Eltern auch so weit, daß diese sich ständig auf irgendwelche Kompromisse einlassen. Es gibt Sachen, die sind nicht verhandelbar, und vor allem auch nicht erpreßbar.

Ich habe vorhin im Schwimmbad so nen kleinen Fettsack, ca. 10 Jahre alt, freundlich darauf hingewiesen, daß ich es nicht in Ordnung finde wenn er Kleinkinder ärgert. Versuchte der doch tatsächlich irgendwie mit mir zu diskutieren.... Das hat mich schon etwas überrascht, ich bin 32, habe eine gewisse Körpergröße und von Natur aus nicht die freundlichste Ausstrahlung.

Im Umgang miteinander kommt es auf Respekt und Achtung dem Anderen gegenüber an. Das ist etwas, was heutzutage viel zu kurz kommt.

Stimme Dir 100% zu.
Kinder wie Hunde haben zu parieren.
Wobei das keine Gleichsetzung sein soll.

WIENER
16.06.2013, 16:27
Bei den meisten von euch bin ich froh, sie nicht als Eltern gehabt zu haben.

Cleopatra
16.06.2013, 16:28
Du bist garantiert kein Lehrer. Alleine schon dieser Absatz beweist daß an dir jede Bildung spurlos vorbeigegangen ist. Der Text läßt keinerlei pädagogische Ausbildung erkennen. Auch ist dieser Text von Aufbau und Orthographie her gesehen eine Katastrophe. Daher nehme ich dir nicht ab daß du eine ausgebildete Germanistin bist. Schreib doch mal einen Text der einer Germanistin würdig ist.

Die antiautoritäre Erziehung war ein Fehler. Kinder brauchen Führung und Anleitung um mit sich und der Welt klar zu kommen. Keine Frage. Schade daß auch du da erhebliche Defizite mit auf den Weg bekommen hast.

Wie wäre es mit Beispielen. Übrigens hinter Anleitung fehlt bei Dir ein Komma, einfach erweiterter Infinitiv. Solche Nebensächlichkeiten kümmern mich im Allgemeinen nicht, bei solchen Krümelkackern wie Dir aber schon..

Alter Stubentiger
16.06.2013, 16:30
Natürlich, ganz im Gegenteil, die Löhne blieben konstant, aber die LEbenshaltungskosten sanken ständig. Heute haben wir genau das Gegenteil, wir haben ein nominales Miniwachstum, aber alles wird teurer.
Auch gab es Elend, weil die Technik noch nicht so weit war, das Elend wurde aber immer weniger, weil ECHTES WIRTSCHAFTWACHSTUM da war. Man entwickelte sich ja gerade von einer Agrarwirtschaft zu einer Industriewirschaft.

Bist du noch ganz sauber mit deinen Lügen?

Du willst nur das Schöne sehen.

Der Ökonom und Direktor der Gothaer Lebensversicherung, Arwed Emminghaus, und der Frankfurter Stadtrat Flesch, stellten in einer gemeinsam durchgeführten Untersuchung 1886 fest: "Kennzeichen gesunder sozialer Verhältnisse wäre es, wenn der Arbeitslohn erheblich höher wäre als der zur Beschaffung des absolut Unentbehrlichen erforderliche Betrag ... Leider sind aber unsere Arbeitslöhne vielfach so niedere, daß sie eben nur zu dem absolut Unentbehrlichen ausreichen ... Die Folge ist, daß bei einer ziemlich zahlreichen Klasse von Arbeitern in großen Städten jede Pause in der Arbeitsgelegenheit oder Arbeitsfähigkeit die Armenpflege oder Stiftungswohlthätigkeit anzurufen zwingt."

Wer seine Arbeit verlor, suchte zunächst bei der Gewerkschaft Hilfe, die (wie auch mancher Berufsverband) eine Unterstützungskasse besaß. Danach führte ihn jedoch sein Weg unweigerlich zur "Armenpflege" oder einem Verein der freien "Wohlthätigkeit". Eine staatliche "Stütze" gab es nicht.

http://www.zeit.de/2001/10/Sollen_sie_doch_Steine_klopfen/seite-2

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 16:39
Du willst nur das Schöne sehen.

Der Ökonom und Direktor der Gothaer Lebensversicherung, Arwed Emminghaus, und der Frankfurter Stadtrat Flesch, stellten in einer gemeinsam durchgeführten Untersuchung 1886 fest: "Kennzeichen gesunder sozialer Verhältnisse wäre es, wenn der Arbeitslohn erheblich höher wäre als der zur Beschaffung des absolut Unentbehrlichen erforderliche Betrag ... Leider sind aber unsere Arbeitslöhne vielfach so niedere, daß sie eben nur zu dem absolut Unentbehrlichen ausreichen ... Die Folge ist, daß bei einer ziemlich zahlreichen Klasse von Arbeitern in großen Städten jede Pause in der Arbeitsgelegenheit oder Arbeitsfähigkeit die Armenpflege oder Stiftungswohlthätigkeit anzurufen zwingt."

Wer seine Arbeit verlor, suchte zunächst bei der Gewerkschaft Hilfe, die (wie auch mancher Berufsverband) eine Unterstützungskasse besaß. Danach führte ihn jedoch sein Weg unweigerlich zur "Armenpflege" oder einem Verein der freien "Wohlthätigkeit". Eine staatliche "Stütze" gab es nicht.

http://www.zeit.de/2001/10/Sollen_sie_doch_Steine_klopfen/seite-2

Kannst du nicht selbst Gedanken formulieren?

Vorher lebten die Leute noch ärmer in der Landwirtschaft. Die Entwicklung ging nach oben, im Gegensatz zur BRD (seit 1970).

iglaubnix+2fel
16.06.2013, 16:45
Dein Satz ergibt keinen Sinn ! Das weißt du ja selbst !
Übrigens bin ich so gut erzogen, dass meine Kommentare sachlicher Natur sind. Wenn man sich deine Beiträge ansieht, dann wird man feststellen dass du nur hohle Fragen stellst und nichts zum Thema beisteuerst. Du wärst in einem Teletubbie-Forum besser aufgehoben.


Dein Satz ergibt keinen Sinn !

Aaahjaaa?
Ich darf Dich aber so weit informieren, daß meine Beiträge sehr wohl von Klügeren verstanden werden, wie ich dem steten Zuspruch entnehmen darf! Da sind manche sogar aus der Abteilung "Strohdumm" von Deiner Art!:D

Ich will Dir Denker aber wegen :


...nichts zum Thema beisteuerst..

auf die Beine helfen:

Deine autoritätsarmen Erzieher haben versagt, sonst hättest Du nicht einen Gossenausdruck im Threadtitel verwendet. Oder sind diese Gebräuche in EUREN "Bildungsanstalten" normal?

iglaubnix+2fel
16.06.2013, 16:48
Bei den meisten von euch bin ich froh, sie nicht als Eltern gehabt zu haben.

Dazu wäre es ziemlich sicher gar nicht gekommen.:D

Dr.Zuckerbrot
16.06.2013, 16:54
Angst ist das falsche Wort ! Achtung ist das richtige !

Definitiv nicht. Achtung brinst du jemand entgegen, der das nach deinen Maßstäben wert ist. Wenn du hingegen "zusammengefaltet" wirst, bringst du dem Betreffenden genau die Sorte Respekt entgegen, die auch gegenüber tierischer Bedrohung wie Giftschlange etc. angezeigt ist.

Arnold
16.06.2013, 16:59
Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umsehe, dann muss ich feststellen, dass immer weniger Kinder Respekt ihren Eltern entgegenbringen.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen.
Meine Eltern erzogen mich nach der Maxime "Zuckerbrot und Peitsche".
Wenn meine Eltern oder eine andere ältere Person den Raum, indem ich mich befand, betrat dann musste ich aus Zeichen des Respekts aufstehen, diese Sitte ist auch bei den kaukasischen Völkern u.a. den Tschetschenen verbreitet.
Mir wurde sie von kleinauf beigebracht und ich praktiziere sie natürlich heute noch freiwillig und gerne.

Heutige Kinder werden meines Erachtens viel zu sehr verhätschelt und verwöhnt.
Es herrscht eine gewisse Zuchtlosigkeit vor.
Dass Kinder ihren Eltern gegenüber die Hand heben ...Ein Unding.

Mein Vater oder meine Mutter hätten mich zusammengefaltet hätte ich ohne deren Segen nur die Hand gehoben.

Ts Ts ! Wie die Zeiten sich doch ändern !


Dieser Beitrag, der wohl die Benennung des Themenstranges begründen soll, ist nicht stimmig. Denn er suggeriert, dass Erziehung mit Autorität bedeute, dass elterliche Autorität ausschließlich mit körperlicher Gewalt ausgeübt werden könne oder solle. Das scheint mir aber eine sehr beschränkte Sichtweise zu sein! Respekt der Kinder, um bei diesem Beispiel zu bleiben, kann man nicht erzwingen, sondern ist eine Haltung der inneren Überzeugung, deren Sinn und Umsetzung erzieherisch vermittelt werden muss. Äußerlichen Respekt als rein formale Unterwerfungsgesten durch Gewaltausübung von Kindern zu erzwingen, ist keine Erziehung, sondern Dressur zur Heuchelei!

Da es der Mehrheit der Menschen in Deutschland recht gut geht, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die materielle Ausstattung der Kinder. Diese selbst ist noch nicht negativ zu sehen. Probleme entstehen erst, wenn das Materielle Erziehung überhaupt ersetzt, wie es nicht selten heute der Fall ist. Leider – und hier treffen sich bei zunehmender Zahl materiell gut und schlecht gestellte Volksschichten – zeigen sich mehr und mehr bei Eltern Erscheinungen des Desinteresses an der Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder. Eine antiautoritäre Erziehung ist aber das genaue Gegenteil dieser Haltung, sie ist sehr an der Entwicklung der Kinder orientiert, verzichtet aber weitgehend auf Strafen.

Eine zeitgemäße autoritäre Erziehung will den Kindern positive Einstellungen und Verhaltensweisen vermitteln, verzichtet dabei zwar auf überflüssige Körperstrafen, aber nicht auf Strafen, wenn sie unumgänglich sind. Der Sinn solcher Strafen ist, Einsichten zu vermitteln, aber nicht unkritischen, unterwürfigen Gehorsam zu erzwingen. Bleiben solche Einsichten aus, dann müssen Kinder, die sich verweigern, auch einmal ihre negativen Erfahrungen machen – auch eine Art von Strafe. Nur so wird Lebenserfahrung gewonnen und Bereitschaft erzeugt, den begründeten Anweisungen und dem wohlwollenden Rat der Eltern möglichst freiwillig zu folgen.

Lilly
16.06.2013, 17:00
Manche Kleinen haben ihre Eltern auch so weit, daß diese sich ständig auf irgendwelche Kompromisse einlassen. Es gibt Sachen, die sind nicht verhandelbar, und vor allem auch nicht erpreßbar.

Ich habe vorhin im Schwimmbad so nen kleinen Fettsack, ca. 10 Jahre alt, freundlich darauf hingewiesen, daß ich es nicht in Ordnung finde wenn er Kleinkinder ärgert. Versuchte der doch tatsächlich irgendwie mit mir zu diskutieren.... Das hat mich schon etwas überrascht, ich bin 32, habe eine gewisse Körpergröße und von Natur aus nicht die freundlichste Ausstrahlung.

Im Umgang miteinander kommt es auf Respekt und Achtung dem Anderen gegenüber an. Das ist etwas, was heutzutage viel zu kurz kommt.

Ich kann leider im Moment nicht bewerten, aber demnächst gibt es dafür Grün!

Arnold
16.06.2013, 17:32
Was war im Kaiserreich so schlimm? Dort gab es ständig Innovationen und ein riesen Wirtschaftswachstum! KLar kein Mensch hier will z.B. den medizinischen Stand vom Reich.

Was bringt dir bitte eine "Bildung", wenn du wie jetzt ständig ärmer wirst? Spanien ist das beste Beispiel dafür.

Wir profitieren heute noch von den wissenschaftlichen Errrungenschaften, die im Kaiserreich erforscht wurden. Seitdem gab es in der Physik fast keinerlei Fortschritt.


Geistige Freiheit und psychische Stabilität zum Beispiel.

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 17:34
Geistige Freiheit und psychische Stabilität zum Beispiel.

Die wird im staatlichen BRD Bildungssystem aber nicht vermittelt, du Scherzkeks. Das will man natürlich nicht.

Apollyon
16.06.2013, 17:40
Geistige Freiheit und psychische Stabilität zum Beispiel.

Ich weiß wie es in deutschen Schulbüchern der 1. und 2. Klassen aussieht, und du schreibst Bullshit. Außerdem sind heutzutage immer mehr psychische Wracks durch das BRD-Schulsystem zu verzeichnen. Du bist ja bekannt die BRD nur aus Propagandabroschüren zukennen.

Alter Stubentiger
16.06.2013, 17:42
Kannst du nicht selbst Gedanken formulieren?

Vorher lebten die Leute noch ärmer in der Landwirtschaft. Die Entwicklung ging nach oben, im Gegensatz zur BRD (seit 1970).

Ich gebe die Quellen meiner Weisheit preis. Leider verweigerst du das immer wieder.

Auf Grund der Quellenlage kann man also sagen daß die Situation für die unteren Bevölkerungsschichten im Kaiserreich alles andere als rosig war.

Hatte im Mittelalter die Losung gegolten: "Stadtluft macht frei", so zeigte nun der Umzug des Arbeiters in die Stadt die gegenteilige Folge: Er geriet in völlige Abhängigkeit von der Fabrik, die ihn beschäftigte.

Die Entwicklung ging also im Kaisserreich nicht nach oben wenn man vom Land in die Stadt zog Das änderte sich erst in der BRD.

Arnold
16.06.2013, 17:44
Die wird im staatlichen BRD Bildungssystem aber nicht vermittelt, du Scherzkeks. Das will man natürlich nicht.


Dummes Zeug! Die Wertschätzung und Vermittlung von Bildung an die Heranwachsenden ist anfangs in erster Linie eine Angelegenheit des Elternhauses. Unser Bildungssystem gewährt dann zusätzlich zahlreiche Anregungen und Quellen, sich umfassende Bildung anzueignen, mehr will und kann es auch nicht. Den Aneignungsprozess und die Ausrichtung bzw. Tiefe seiner Bildung bestimmt schließlich jeder Mensch für sich selbst. Bildung ist ein lebenslanges Lernen!

Alter Stubentiger
16.06.2013, 17:46
Ich weiß wie es in deutschen Schulbüchern der 1. und 2. Klassen aussieht, und du schreibst Bullshit. Außerdem sind heutzutage immer mehr psychische Wracks durch das BRD-Schulsystem zu verzeichnen. Du bist ja bekannt die BRD nur aus Propagandabroschüren zukennen.

Die BRD sachlich zu kritisieren ist eine Sache. Hier wird aber leider versucht eine unschöne Vergangenheit zu verherrlichen und zu glorifizieren. Wenn man aber nun die Zustände in der Vergangenheit ganz ungeschönt betrachtet und mit denen in der BRD vergleicht schneidet die BRD doch verdammt gut ab.

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 17:48
Ich gebe die Quellen meiner Weisheit preis. Leider verweigerst du das immer wieder.

Auf Grund der Quellenlage kann man also sagen daß die Situation für die unteren Bevölkerungsschichten im Kaiserreich alles andere als rosig war.

Hatte im Mittelalter die Losung gegolten: "Stadtluft macht frei", so zeigte nun der Umzug des Arbeiters in die Stadt die gegenteilige Folge: Er geriet in völlige Abhängigkeit von der Fabrik, die ihn beschäftigte.

Die Entwicklung ging also im Kaisserreich nicht nach oben wenn man vom Land in die Stadt zog Das änderte sich erst in der BRD.

Das Kaiserreich war WELTWEIT führend in Wissenschaft und Kultur, wirtschaftlich fast an der Spitze.

Fakt ist, vorher fraßen die Leute Dreck in der Landwirtschaft und durch die Industrialisierung stieg der Wohlstand für alle, da alles billiger wurde. Klar gab es Elend, das ganze musste sich ja entwickeln. Kein Mensch
wurde gezwungen die Landwirtschaft aufzugeben und in der Industrie zu arbeiten. Sogar die Selbstständigenquote (Unternehmertum) war deutlich höher als jetzt in der BRD, es gab weniger sogenannter Lohnsklaven. Unsere jetzigen Konzerne
stammen auch fast alle aus dieser Zeit, da zehren wir heute noch.

Heute leben wir von der Substanz und der Arbeiter wird ärmer, gebildet ist er auch nicht.

Der ganze sozialistische Quatsch und die Proletarisierung begann ja erst richtig mit den Nazis, komischerweise findest du das gut.

Apollyon
16.06.2013, 17:49
Die BRD sachlich zu kritisieren ist eine Sache. Hier wird aber leider versucht eine unschöne Vergangenheit zu verherrlichen und zu glorifizieren. Wenn man aber nun die Zustände in der Vergangenheit ganz ungeschönt betrachtet und mit denen in der BRD vergleicht schneidet die BRD doch verdammt gut ab.

Ich weiß nicht was du zwischen den Zeilen ließt. Ich bin nicht an der Vergangenheit intressiert, es sind die Konflikte, Missstände und andere Probleme der Gegenwart die es zubeseitigen gilt. Systeme gehen und kommen, das nennt sich Fortschritt, und nichts an diesem System ist fortschrittlich, es hängt gewaltig hinterher.

Arnold
16.06.2013, 17:51
Ich weiß wie es in deutschen Schulbüchern der 1. und 2. Klassen aussieht, und du schreibst Bullshit. Außerdem sind heutzutage immer mehr psychische Wracks durch das BRD-Schulsystem zu verzeichnen. Du bist ja bekannt die BRD nur aus Propagandabroschüren zukennen.


Es ist natürlich deine höchstselbsteigene Entscheidung, allen Foristen hier einen Einblick in dein Bildungs-"niveau" zu gewähren. Mein Mitleid ist dir sicher. Aber irgendwann wirst du sicher mal in die 3. Klasse versetzt, wenn die Inklusion greift. :trost:

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 17:52
Dummes Zeug! Die Wertschätzung und Vermittlung von Bildung an die Heranwachsenden ist anfangs in erster Linie eine Angelegenheit des Elternhauses. Unser Bildungssystem gewährt dann zusätzlich zahlreiche Anregungen und Quellen, sich umfassende Bildung anzueignen, mehr will und kann es auch nicht. Den Aneignungsprozess und die Ausrichtung bzw. Tiefe seiner Bildung bestimmt schließlich jeder Mensch für sich selbst. Bildung ist ein lebenslanges Lernen!

Wieso gibt es dann eine Schulpflicht, wennd die Eltern angeblich der Herr der Bildung sind? Außerdem müssen fast alle Elternteile beide arbeiten, um das Auskommen zu finanzieren.

Das ist doch ein Drecksystem.

Senator74
16.06.2013, 17:53
Wieso gibt es dann eine Schulpflicht, wennd die Eltern angeblich der Herr der Bildung sind? Außerdem müssen fast alle Elternteile beide arbeiten, um das Auskommen zu finanzieren.

Das ist doch ein Drecksystem.

Erziehung ist Elternsache...Bildung Sache des Schulsystems!!

Alter Stubentiger
16.06.2013, 17:56
Ich weiß nicht was du zwischen den Zeilen ließt. Ich bin nicht an der Vergangenheit intressiert, es sind die Konflikte, Missstände und andere Probleme der Gegenwart die es zubeseitigen gilt. Systeme gehen und kommen, das nennt sich Fortschritt, und nichts an diesem System ist fortschrittlich, es hängt gewaltig hinterher.

Hast du nicht den Eindruck das Probleme im Schulbereich doch recht kontrovers diskutiert werden und man durchaus bemüht ist so einiges besser zu machen? Keiner streitet ja ab daß Schule besser werden muß.

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 17:56
Erziehung ist Elternsache...Bildung Sache des Schulsystems!!

Wie kommst du da drauf?

Apollyon
16.06.2013, 17:57
Es ist natürlich deine höchstselbsteigene Entscheidung, allen Foristen hier einen Einblick in dein Bildungs-"niveau" zu gewähren. Mein Mitleid ist dir sicher. Aber irgendwann wirst du sicher mal in die 3. Klasse versetzt, wenn die Inklusion greift. :trost:

Du bist doch garnicht in der Lage mein Bildungsstand einzuschätzen.

Senator74
16.06.2013, 17:59
Wie kommst du da drauf?
:schreck:
Ich habe 2 Kinder und war 35 Jahre an der "pädagogischen Front" aktiv...
Reicht das als Begründung??

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 18:02
:schreck:
Ich habe 2 Kinder und war 35 Jahre an der "pädagogischen Front" aktiv...
Reicht das als Begründung??

Nein, wieso?

Frage: Wer oder was ist das Schulsystem und warum haben die das Monopol auf die Bildung der Kinder?

Apollyon
16.06.2013, 18:04
Hast du nicht den Eindruck das Probleme im Schulbereich doch recht kontrovers diskutiert werden und man durchaus bemüht ist so einiges besser zu machen? Keiner streitet ja ab daß Schule besser werden muß.

Ich habe den Eindruck das nichts verbessert wird, guckt man sich die Zahl der Kinder an die man mit Ritalin ruhig stellt dann ergibt sich ein sehr erschreckenes Gesammtbild. Der Mensch geht an Statischen Systemen zugrunde da er ein dynamisches Wesen besitzt, die tendez zu psychischen Erkrankungen ist in den letzten Jahren rapide nach oben gegangen.

Zusagen das alles Gut wird, oder es schlechter sein könnte löst keine Probleme.

Senator74
16.06.2013, 18:07
Nein, wieso?

Frage: Wer oder was ist das Schulsystem und warum haben die das Monopol auf die Bildung der Kinder?

Kein Mensch untersagt Eltern, ihre Kinder weiterzubilden! Wie es aber um die Erziehungsaufgabe und Förderung der Bildung der eigenen Kinder bestellt ist, das muß nicht mehr wirklich diskutiert werden...beide Elternteile berufstätig...gestresst, servieren am Wochenende ihre Sprösslinge mit Taschengeld ab, wollen ihre "Ruhe" haben...
Sagt dir dieser Alltag nichts??

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 18:09
Kein Mensch untersagt Eltern, ihre Kinder weiterzubilden! Wie es aber um die Erziehungsaufgabe und Förderung der Bildung der eigenen Kinder bestellt ist, das muß nicht mehr wirklich diskutiert werden...beide Elternteile berufstätig...gestresst, servieren am Wochenende ihre Sprösslinge mit Taschengeld ab, wollen ihre "Ruhe" haben...
Sagt dir dieser Alltag nichts??

Natürlich wird das untersagt, durch die Schulpflicht.

Und natürlich sind die Eltern gestresst, weil ihnen im SChnitt über 70% durch staatliche Abgaben vom Lohn abgezogen werden. Das was du schreibst ist schon fast eine Beleidigung, dafür
sind andere verantwortlich.

Senator74
16.06.2013, 18:11
Natürlich wird das untersagt, durch die Schulpflicht.

Und natürlich sind die Eltern gestresst, weil ihnen im SChnitt über 70% durch staatliche Abgaben vom Lohn abgezogen werden. Das was du schreibst ist schon fast eine Beleidigung, dafür
sind andere verantwortlich.

Worauf willst du eigentlich hinaus??

Apollyon
16.06.2013, 18:13
Früher konnte eine Person eine ganze Familie versorgen wenn ich an meine Großeltern denke, beide hatten Häuser und jeweils 2 Kinder + Frau.

Heute müssen beide Arbeiten, haben 1 Kind und es reicht hinten und vorne nicht ....

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 18:13
Worauf willst du eigentlich hinaus??

Das die Eltern fertig sind, weil sie vom Staat ausgebeutet werden. Wie soll man nach einem mind. 8 Stunden Tag das noch bewerkstelligen?

Senator74
16.06.2013, 18:16
Das die Eltern fertig sind, weil sie vom Staat ausgebeutet werden. Wie soll man nach einem mind. 8 Stunden Tag das noch bewerkstelligen?

Das Halten(wollen) des erreichten Lebensstandarts hat einfach seinen Preis...und die Frage der Besteuerung brauchen wir unter diesem Strangthema NICHT diskutiern!!

Arnold
16.06.2013, 18:17
Wieso gibt es dann eine Schulpflicht, wennd die Eltern angeblich der Herr der Bildung sind?


Schulpflicht ist eine sinnvolle Angelegenheit und stammt aus preußischer Zeit, was dich erfreuen sollte. Sie wurde eingeführt, um auch dem einfachen, bildungsfernen Volk ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen. Diese Bildung für das Volk war notwendig, um im Arbeitsprozess und nicht zuletzt beim Militär bestehen zu können. Auch heute macht die Schulpflicht Sinn. Für Eltern, die sich um die Bildung ihrer Kinder kümmern, ist sie kein Problem, denn die Schule vermittelt in erster Linie Wissen, u. a. auf Gebieten, die die Eltern nicht beherrschen oder interessieren - Fachwissen sollte man nicht mit Bildung verwechseln! Eltern, denen die Bildung ihrer Kinder egal ist, kann der Staat veranlassen, ihren Kindern die Chance auf Wissen und Bildung, deren Wahrnehmung - oder Nichtwahrnehmung - ihr weiteres Leben erheblich prägen wird, dennoch zu ermöglichen.

Mit Beginn der Schule sind Eltern und Lehrer aufgerufen und verpflichtet, an der Erziehungs- und Bildungsarbeit zusammenzuwirken. Leider mehrt sich die Zahl der Eltern, die sich darum immer weniger kümmern wollen und diese Arbeit insgesamt der Schule aufbürden. Das ist aber nicht die Aufgabe der Schule, die Eltern in dieser Hinsicht zu ersetzen! Gerade bei Kindern solcher Eltern ist der Erfolg der Erziehungs- und Bildungsarbeit leider immer gefährdet, insbesondere dann, wenn die Eltern ihre Kinder bei Erziehungs- und Bildungsverweigerung auch noch unterstützen.



Außerdem müssen fast alle Elternteile beide arbeiten, um das Auskommen zu finanzieren.


Die traditionelle Familie mit einem Elternteil, das sich um die Kinder kümmert, und einem Elternteil als Alleinverdiener ist noch lange nicht ausgestorben! Ich gebe zu, dass der Anteil der Eltern, die beide arbeiten müssen, leider ansteigt. Das kann auf Kosten der Kinder gehen, was nicht gut ist. Allerdings gibt es auch viele Eltern, die beide arbeiten wollen, aber nicht müssen. Deine Aussage ist zu pauschal, das folgende Urteil oberflächlich und irrational:

Das ist doch ein Drecksystem.

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 18:18
Das Halten(wollen) des erreichten Lebensstandarts hat einfach seinen Preis...und die Frage der Besteuerung brauchen wir unter diesem Strangthema NICHT diskutiern!!

Was für ein Quatsch, da merkt man den Lehrer in dir (in staatl. Schule).

Schau dir nur einmal die Mieten und Grundstückspreise an und das können nicht einmal mehr zwei Verdiener stämmen.

Wenn der Staat 70% abzieht dann ist das irrelevant und darf nicht diskutiert werden?

Makkabäus
16.06.2013, 18:20
Aaahjaaa?
Ich darf Dich aber so weit informieren, daß meine Beiträge sehr wohl von Klügeren verstanden werden, wie ich dem steten Zuspruch entnehmen darf! Da sind manche sogar aus der Abteilung "Strohdumm" von Deiner Art!:D

Ich will Dir Denker aber wegen :


auf die Beine helfen:

Deine autoritätsarmen Erzieher haben versagt, sonst hättest Du nicht einen Gossenausdruck im Threadtitel verwendet. Oder sind diese Gebräuche in EUREN "Bildungsanstalten" normal?

Mensch du wirst nicht schlauer ! Du hast meinen Eingangsbeitrag nicht kapiert !

Senator74
16.06.2013, 18:22
Was für ein Quatsch, da merkt man den Lehrer in dir (in staatl. Schule).

Schau dir nur einmal die Mieten und Grundstückspreise an und das können nicht einmal mehr zwei Verdiener stämmen.

Wenn der Staat 70% abzieht dann ist das irrelevant und darf nicht diskutiert werden?

Klar darf man das diskutieren...aber in einem anderen Strang!!
Und über staatliche Förderung darf man auch diskutieren...
Auch darüber, dass sich manche finanziell übernehmen...
Aber nicht unter diesem Strangtitel !! Klar soweit??

Makkabäus
16.06.2013, 18:23
Definitiv nicht. Achtung brinst du jemand entgegen, der das nach deinen Maßstäben wert ist. Wenn du hingegen "zusammengefaltet" wirst, bringst du dem Betreffenden genau die Sorte Respekt entgegen, die auch gegenüber tierischer Bedrohung wie Giftschlange etc. angezeigt ist.

Nein ! Achtung bringe ich jemandem entgegen der es verdient, und wenn meine Eltern sich um mich gekümmert haben, haben sie gefälligst Achtung verdient.

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 18:23
Klar darf man das diskutieren...aber in einem anderen Strang!!
Und über staatliche Förderung darf man auch diskutieren...
Auch darüber, dass sich manche finanziell übernehmen...
Aber nicht unter diesem Strangtitel !! Klar soweit??

Das spielt aber eine Rolle, da bei der BIldung/ERziehung mitlerweile der Staat die dominante Rolle spielt. Dafür braucht er Steuern, nichts ist umsonst.

Unser Leben ist eben durchpolitisiert, deshalb kann man das nicht in separaten Strängen scharf trennen.

Apollyon
16.06.2013, 18:27
http://www.lehrerfreund.de/medien/_assets_bilder/der_lehrerfreund/ritalin/methylphenidat-statistik-brd-1993-2011-gross.png

Hiermal eine Statistik wie ich das mit dem Ritalin(Methylphenidat) meinte, es ist erschreckend, das man Kinder mit Drogen vollpumpt damit systematiesche Indoktrinierung funktioniert. Die Erwachsenen können auch nur unter Drogen das Niveau der BRD begreifen.

Alkoholkonsum bei Jugendlichen:

https://www.openpetition.de/graph/petition/jugendschutz-regelungen-zum-alkoholkonsum-durch-jugendliche/statistik2.php

Undsoein System von verlotterten Alkoholkranken und anderen Drogenabhängigen kann man nicht gutreden. Aber das Asozialste an der BRD ist das man wehrlose Kinder unter Drogen setzt.

Gleichheit
16.06.2013, 18:27
Es sind eine Menge großer Persönlichkeiten ohne diesen liberalen Unsinn selbstständig geworden. Was hier geschieht ist eher mit Verblödung zu beschreiben.Na gut, aber diese Persönlichkeiten waren mehrheitlich Psychopathen oder wurden eben am Anfang ihres Lebensweges vorteilhafter begleitet, beraten, angeregt und erzogen.

Senator74
16.06.2013, 18:28
Das spielt aber eine Rolle, da bei der BIldung/ERziehung mitlerweile der Staat die dominante Rolle spielt. Dafür braucht er Steuern, nichts ist umsonst.

Unser Leben ist eben durchpolitisiert, deshalb kann man das nicht in separaten Strängen scharf trennen.

Einen "Rückwärtsgang" in Sachen gesellschaftlicher Entwicklung kann man aber wohl kaum einlegen...immerhin ist der Staat die Summe seiner Bürger, nicht nur der Steuerzahler!
Stichwort: Tua res agitur!!

BRDDR_geschaedigter
16.06.2013, 18:30
Einen "Rückwärtsgang" in Sachen gesellschaftlicher Entwicklung kann man aber wohl kaum einlegen...immerhin ist der Staat die Summe seiner Bürger, nicht nur der Steuerzahler!
Stichwort: Tua res agitur!!

Was meinst du mit rückwärts? Wir werden ärmer und man will das nicht, das bezeichnest du dann als rückwärts?

Der Staat ist eben nicht der Summe der Bürger. Der Staat sind in der BRD die Blockparteien.

Apollyon
16.06.2013, 18:31
Die BRD ist die Summe aller Intrigen und Lügen ;)

iglaubnix+2fel
16.06.2013, 18:33
Mensch du wirst nicht schlauer ! Du hast meinen Eingangsbeitrag nicht kapiert !

Dann erklär ihn mir,:fizeig: denn als ich Dein achtungsgebietendes:haha: "am A.....":auro: sah, las ich gar nicht mehr aufmerksam bis zum Ende weiter!

Towarish
16.06.2013, 18:34
Na gut, aber diese Persönlichkeiten waren mehrheitlich Psychopathen oder wurden eben am Anfang ihres Lebensweges vorteilhafter begleitet, beraten, angeregt und erzogen.

Diese Aussage ist ebenso falsch. Die Zivilisation ist nicht erst mit dem Liberalismus entstanden und sie wird mit seinem Abgang auch nicht verschwinden.
Höchstens die Liberalen selber.

Brathering
16.06.2013, 18:37
Autoritär?
Heißt eigentlich dem Kind die Meinung aufzudrängen, nicht unbedingt schlagen.


Schlagen?
Bei Gesprächen über die Kindheit mit anderen Menschen kam immer wieder durch, dass sie die schlimmste Strafe als "gleich katastrophal" beschrieben haben, sei es ein grün und blau prügeln oder ein Wochenende PC Verbot.




Das Kind muss das Gefühl haben, mitentscheiden zu dürfen, andernfalls wird es nie selbstständig werden.

Wurde mir nie gegeben, es war ein einziges Gefühl der Ohnmacht, drum zog ich mit 18 aus und wurde für n Jährchen Boheme. Der Mensch findet schon seinen Ausgleich :)

Makkabäus
16.06.2013, 18:40
Dann erklär ihn mir,:fizeig: denn als ich Dein achtungsgebietendes:haha: "am A.....":auro: sah, las ich gar nicht mehr aufmerksam bis zum Ende weiter!

Ach Herrje ! Ich habe ein Kraftausdruck wie Arsch verwendet. Wer ohne Sünde ist werfe bitte den ersten Stein !

Klartext: Wenn ich Kraftausdrücke gebrauche, gebrauche ich sie weil sie angemessen sind. Ich würde das nie zu einem Kind sagen, aber du scheinst Eins zu sein. Ups, Pardon ! Kinder sind ja schlauer als du !

Außerdem hast du dir ein Eigentor geschossen, in dem du zugegeben hast, meinen Eingangsbeitrag nicht "aufmerksam" gelesen zu haben. So mit bist du jeglicher Qualifikation dieses Stranges enthoben, solange du meinen Eingangsbeitrag nicht liest.

iglaubnix+2fel
16.06.2013, 18:49
Ach Herrje ! Ich habe ein Kraftausdruck wie Arsch verwendet. Wer ohne Sünde ist werfe bitte den ersten Stein !

Klartext: Wenn ich Kraftausdrücke gebrauche, gebrauche ich sie weil sie angemessen sind. Ich würde das nie zu einem Kind sagen, aber du scheinst Eins zu sein. Ups, Pardon ! Kinder sind ja schlauer als du !

Außerdem hast du dir ein Eigentor geschossen, in dem du zugegeben hast, meinen Eingangsbeitrag nicht gelesen zu haben. So mit bist du jeglicher Qualifikation dieses Stranges enthoben, solange du meinen Eingangsbeitrag nicht liest.


Ach Herrje ! Ich habe ein Kraftausdruck wie Arsch verwendet.

Juhuuuuuu!
Jetzt hast Du Prolo es endlich verstanden! Blitzkneisser:fizeig: wie man in der Ostmark sagt!

Weißt was? Ich hau´ Dich unerträglich schlichtes Würstchen in den Ignokübel zu dem stolz bekennenden Warmen! Aber benehmt Euch dort ja manierlich!:haha:

Gleichheit
16.06.2013, 18:50
Diese Aussage ist ebenso falsch. Die Zivilisation ist nicht erst mit dem Liberalismus entstanden und sie wird mit seinem Abgang auch nicht verschwinden.
Höchstens die Liberalen selber.Natürlich ist der Liberalismus das Neue und Erstrebenswerte, mit einer sozialen Grundlage und einer direkten Demokratie. Dafür brauchst du aber auch junge Menschen, die nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand wollen (=keine Psychopathen), sondern welche, die bereit sind, Kompromisse einzugehen. Deshalb sollen die Eltern dem Kind auch zum Teil das Gefühl geben, dass es selbst mitentscheiden kann. Gleichzeitig sollte es auch Arbeiten selbständig, vollständig und richtig übernehmen dürfen. Für Verfehlungen gibt es "Strafmaßnahmen", welche aus Hausarrest, Arbeitsdienst :D, Streichung des Taschengeldes usw. bestehen.

Makkabäus
16.06.2013, 18:56
Juhuuuuuu!
Jetzt hast Du Prolo es endlich verstanden! Blitzkneisser:fizeig: wie man in der Ostmark sagt!

Weißt was? Ich hau´ Dich unerträglich schlichtes Würstchen in den Ignokübel zu dem stolz bekennenden Warmen! Aber benehmt Euch dort ja manierlich!:haha:

Unsachlicher Edelquatsch !

Mütterchen
16.06.2013, 18:57
Ich bin von Vater und Mutter ab und an geschlagen worden; meist eine Maulschelle, wenn ich Scheisse gebaut hatte.
Mein Vater schloss mich sogar mehrere Stunden mal in den Keller ein, als ich als Kind die Tasten des Pianos unseres Nachbarn abmontiert hatte (Das Piano stand im Kellergang und war offen für eine Reparatur vor Ort)
Mir tut es leid zu lesen, dass du als Kind in den Keller gesperrt worden warst, denn eigentlich hattest du doch überhaupt nichts Böses im Sinn. Zumindest lese ich deinen Beitrag so. Mir scheinst du eher ein neugieriges Kind gewesen zu sein, voller Tatendrang.





Ein anderes Mal sackte ich mit 6 Jahren eine kostbare Münzsammlung meines Onkels ein, ich dachte, es sei Spielgeld. Dafür gab es echte Prügel. Hier tust du mir schon wieder leid, denn wie du ja selbst sagst,warst du ein naives, kleines Kind, das nichts weiter im Sinn hatte als harmlosese Spiel

Wieder einmal zeigte ich einem größeren Jungen einen Vogel, als er mich mit seinem Fahrrad im Vorbeifahren streifte. Dafür gab er mir eine Backpfeife, dass ich mich fast um die eigene Achse drehte. Es kam weder Polizei, noch sagte ich das meinen Eltern. Nach einer Stunde, hatte ich das schon vergessen. Das geht mir auch auf den Nerv, sogar bei kleinen Auseinandersetzungen mischen sich Erwachsene ein.
#


Geschadet hat mir das alles nichts. Ich hatte noch Glück; unter uns wohnte ein Polizeioffizier der alten Schule; in den 50zigern, wenn sein Sohn Mist gebaut hatte, musste dieser selbst zu einem Schrank gehen, wo ein "Siebenstriemer" (Peitsche) hing !, - ihn holen und dem Vater geben - dann gab es Schläge auf den nackten Hintern. Geschadet hat das auch nichts - der Sohn wurde später ein gesuchter Modellbauer.
#

Ich finde, diese betonte Wattebauscherziehung schafft die kommenden Tyrannen; Typen, die vor nichts mehr Respekt haben.....


Ich finde, man darf/soll sich als Elternteil durchaus seinen Kindern gegenüber durchsetzen und behaupten. Nur sehe ich bei den von dir geschilderten Fällen überhaupt nicht die Notwendigkeit, so strafend zu reagieren. Alternativ hätte man dir vorher ja auch erklären können, dass das Klavier zur Reparatur abgestellt war und die Münzsammlung kostbar und deswegen tabu.


Kinder mit der Peitsche zu prügeln, empfinde ich als so abstoßend, dass ich mir das gar nicht näher vorstellen möchte.

Towarish
16.06.2013, 19:04
Natürlich ist der Liberalismus das Neue und Erstrebenswerte, mit einer sozialen Grundlage und einer direkten Demokratie. Dafür brauchst du aber auch junge Menschen, die nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand wollen (=keine Psychopathen), sondern welche, die bereit sind, Kompromisse einzugehen. Deshalb sollen die Eltern dem Kind auch zum Teil das Gefühl geben, dass es selbst mitentscheiden kann. Gleichzeitig sollte es auch Arbeiten selbständig, vollständig und richtig übernehmen dürfen. Für Verfehlungen gibt es "Strafmaßnahmen", welche aus Hausarrest, Arbeitsdienst :D, Streichung des Taschengeldes usw. bestehen.

Wenn ich mir diese Scheiße durchlese, werde ich ehrlich gesagt wirklich wütend. In Zentralasien wird ein Opiumkrieg gegen Russland und China geführt.
Der Nahe Osten versinkt im Chaos, aus dem radikale Islamisten hervorgehen. Ein, oder mehrere Länder im Baltikum halten Paraden im Gedenken an die SS ab.
Und dann kommen solche wie du, welche mir irgendetwas von wunderbaren und erstrebenswerten Zielen (selbstverständlich im Westen erfunden) erzählen.
Selbstverständlich weiß ich, dass alles und jeder der anders denkt, ein Extremist ist und somit ins Gefängnis, Anstalt, oder unter die Erde gehört.
Diese Werte habe ich im Grabe gesehen und ohne dich beleidigen zu wollen, Menschen wie dich auch.
In Syrien sind ca. 90/80 000 Menschen gestorben, damit du dich aufgeilen kannst wie schön hier doch alles ist.

Jegliche weitere Antwort fasse ich als Beleidigung auf.
Schönen Abend noch.

Erik der Rote
16.06.2013, 19:05
Was war im Kaiserreich so schlimm? Dort gab es ständig Innovationen und ein riesen Wirtschaftswachstum! KLar kein Mensch hier will z.B. den medizinischen Stand vom Reich.



nun man muss jedes Recih zu seiner Zeit betrachten und damals war das Reich medizinisch am fortschrittlichsten weltweit ob Bunsenbrenner, medizinisches Besteck und Spritze zu damaliger Zeit Weltklasse zur selben Zeit sind in Anatolien noch die Leute an einfachsten Krankheiten verreckt und haben Dschinns angerufen !

Gleichheit
16.06.2013, 19:26
In Syrien sind ca. 90/80 000 Menschen gestorben, damit du dich aufgeilen kannst wie schön hier doch alles ist.
Warum sollte ich mich daran aufgeilen? Ich finde es arg, dass es einem Diktator möglich ist, einen Bürgerkrieg zu entfachen, anstatt verabschiedet zu werden (oder selber zu gehen), damit ordentliche Wahlen angesetzt werden können. Wenn in den anderen Ländern Wahlen möglich sind, dann doch auch in Syrien. Natürlich hat das etwas mit der Erziehung der Beteiligten zu tun.

Jegliche weitere Antwort fasse ich als Beleidigung auf. Schönen Abend noch.Sei jetzt nicht beleidigt !!! Wünsche auch einen schönen Abend.

Alter Stubentiger
17.06.2013, 06:51
Ich habe den Eindruck das nichts verbessert wird, guckt man sich die Zahl der Kinder an die man mit Ritalin ruhig stellt dann ergibt sich ein sehr erschreckenes Gesammtbild. Der Mensch geht an Statischen Systemen zugrunde da er ein dynamisches Wesen besitzt, die tendez zu psychischen Erkrankungen ist in den letzten Jahren rapide nach oben gegangen.

Zusagen das alles Gut wird, oder es schlechter sein könnte löst keine Probleme.

Ritalin. Mitunter erforderlich.Wird auch gerne ohne zwingenden Grund von ehrgeizigen Eltern verlangt um die Kinder ruhig zu stellen damit sie besser lernen. Die Absatzzahlen steigen so rasant daß man mitunter den Eindruck hat das die Pharmaindustrie mit ihrem Referentensystem die Finger im Spiel hat.

Aber es stimmt schon. Kinder sind heute zappeliger. Ist aber doch nicht Schuld der Schulen. Da ist das Elternhaus gefragt. Schau mal in die Kinderzimmer. Vollgestopft mit Unterhaltungselekronik. Zischt, kracht und ballert es am laufenden Band. Das simultan noch die Flimmerkiste läuft ist keine Seltenheit. Da muß man ja rappelig werden. Manche Eltern stopfen den Tagesablauf auch mit Nachhilfeunterricht und Aktivitäten in Sportvereinen u.ä. voll.

Das alles liegt in der Verantwortung der Eltern. Die Schule hat dann das Problem am Hals wenn die Kleinen nach dem Wochenende völlig aufgedreht und übermüdet wieder still auf der Schulbank sitzen sollen.

Alter Stubentiger
17.06.2013, 06:59
Was für ein Quatsch, da merkt man den Lehrer in dir (in staatl. Schule).

Schau dir nur einmal die Mieten und Grundstückspreise an und das können nicht einmal mehr zwei Verdiener stämmen.

Wenn der Staat 70% abzieht dann ist das irrelevant und darf nicht diskutiert werden?

Für manche Bevölkerungsschichten, gerade die welche wenig Bildung genießen durften, ein Problem. Aber selbst Städte wie Bottrop oder Oberhausen haben Stadtteile wo ein Einfamilienhäuschen neben dem anderen steht. Alle mit Mercedes, Porsche oder BMW vor der Tür. Und der Zweitwagen natürlich. Und gebaut wird auch immer noch.

Als Doppelverdiener hat man auch steuerliche Vorteile. Mit Kindern sowieso. So arg wie du es beschreibst ist es nur für wirklich gut verdienende Singles. Die finanzielle Schieflage kommt meist wenn man mit zu wenig Eigenkapital baut oder wenn einer dauerhaft arbeitslos wird.

Alter Stubentiger
17.06.2013, 07:06
Alkoholkonsum bei Jugendlichen:

https://www.openpetition.de/graph/petition/jugendschutz-regelungen-zum-alkoholkonsum-durch-jugendliche/statistik2.php

Undsoein System von verlotterten Alkoholkranken und anderen Drogenabhängigen kann man nicht gutreden. Aber das Asozialste an der BRD ist das man wehrlose Kinder unter Drogen setzt.

Diese Grafik zeigt die Anzahl der Unterschriften für eine Petition.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun. Alkoholprobleme gibt es auch in Ländern in denen schon immer stramm autoritär erzogen wurde. Z.B. Russland.

Alter Stubentiger
17.06.2013, 07:13
nun man muss jedes Recih zu seiner Zeit betrachten und damals war das Reich medizinisch am fortschrittlichsten weltweit ob Bunsenbrenner, medizinisches Besteck und Spritze zu damaliger Zeit Weltklasse zur selben Zeit sind in Anatolien noch die Leute an einfachsten Krankheiten verreckt und haben Dschinns angerufen !

Wie ich bereits schrieb ist meine Urgroßmutter zu dieser Zeit, 1914, im Kindbett gestorben. Im Kaiserreich. Damals durchaus an der Tagesordnung.

Erik der Rote
17.06.2013, 07:57
Wie ich bereits schrieb ist meine Urgroßmutter zu dieser Zeit, 1914, im Kindbett gestorben. Im Kaiserreich. Damals durchaus an der Tagesordnung.

das bestreitet ja niemand das dies oft vorkam und die durchschnittliche Sterblichkeit häher lag als heute, dennoch war vor allem auch durch die medizinischen Erfolge erst möglich das das Kaiserreich so eine sprunghafte Bevölkerungszunahme möglich war und woanders in der Welt noch feudal- mittelalterlische Strukturen herrschten wo der Tod und die Sterblichkeit noch häufiger anzutreffen war ! Schon das die Menschen wenn sie die ersten JAhre überstanden hatten um die 60 wurden im Durschnitt war ein Fortschritt !

Pillefiz
17.06.2013, 08:03
kennt noch jemand das Thema?

Branka
17.06.2013, 08:14
Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umsehe, dann muss ich feststellen, dass immer weniger Kinder Respekt ihren Eltern entgegenbringen.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen.
Meine Eltern erzogen mich nach der Maxime "Zuckerbrot und Peitsche".
Wenn meine Eltern oder eine andere ältere Person den Raum, indem ich mich befand, betrat dann musste ich aus Zeichen des Respekts aufstehen, diese Sitte ist auch bei den kaukasischen Völkern u.a. den Tschetschenen verbreitet.
Mir wurde sie von kleinauf beigebracht und ich praktiziere sie natürlich heute noch freiwillig und gerne.

Heutige Kinder werden meines Erachtens viel zu sehr verhätschelt und verwöhnt.
Es herrscht eine gewisse Zuchtlosigkeit vor.
Dass Kinder ihren Eltern gegenüber die Hand heben ...Ein Unding.

Mein Vater oder meine Mutter hätten mich zusammengefaltet hätte ich ohne deren Segen nur die Hand gehoben.

Ts Ts ! Wie die Zeiten sich doch ändern !

Ich halte absolut nichts von Anti-Autoritärer Erziehung.... Kinder müssen Respeket haben und die Eltern nicht als Freunde ansehen, sondern als Vater und Mutter!

Das was heute abgeht, das ist keine Erziehung mehr, das ist "Lass mich in Ruhe, geh und spiel mit dem PC oder schau Fernsehen!".

Pillefiz
17.06.2013, 08:32
Autorität und Respekt gehören zusammen, das eine geht nicht ohne das andere. Kinder sollen frühzeitig lernen, dass es Regeln gibt, an die man sich zu halten hat, oder mit Strafen rechnen muss. Da man Kindern keinen Bußgeldbescheid schicken kann wie den Erwachsenen, muss eben auch mal die Erziehungshalbkugel herhalten. Schläge sind nicht gleich Schläge, und solange keine Gegenstände verwendet werden, ist gegen einen Klaps auf den Hintern sicher nichts einzuwenden.

Reilinger
17.06.2013, 08:32
Ich halte absolut nichts von Anti-Autoritärer Erziehung.... Kinder müssen Respeket haben und die Eltern nicht als Freunde ansehen, sondern als Vater und Mutter!

Das was heute abgeht, das ist keine Erziehung mehr, das ist "Lass mich in Ruhe, geh und spiel mit dem PC oder schau Fernsehen!".

Dieses Nichterziehen bringt zwei Typen von jungen Menschen hervor. Zum einen die, die keine Grenzen kennen und sich aufführen wie die Barbaren. Rücksichtslos, egoistisch, kein bißchen belastbar und hochaggressiv. Die pöbeln sich durch die Schullaufbahn, wo sie auch keine Erziehung mehr genießen, und landen dann in der Ausbildung, wo es von früh bis spät dann kracht. Und die ausbildenden Betriebe sollen dann all das in 3 Jahren nachholen, was Eltern und Schulen in fast 2 Jahrzehnten versäumt haben. Irre.

Zum Zweiten die Kleinkinder. Ich meine es genau so. Nichterziehen produziert unreife Kleinkinder. Können nichts, trauen sich nichts, kriegen die Zähne nicht auseinander, sind es gewohnt, daß Mama und Papa alles für sie erledigen. Hatte kürzlich mal wieder einen Interessenten für unsere Studentenbude hier. Schon am Telefon wirkte der wie eine Schlaftablette, kaum fähig, in einem geraden Satz sein Anliegen vorzutragen. Dann erschien er zur Besichtigung tatsächlich mit PAPA(!!!) an der Hand. Ich hab gedacht, ich fasse es nicht. Papa redete, Papa beschwerte sich gleich mal über meinen Nachbarn, Papa hatte eine Menge auszusetzen. Papa ging mir gehörig auf die Nerven. Und Sohnemann stand daneben und sagte keinen Piep. Ein erwachsener junger Mann, der nicht mal fähig ist, sich eine Bude zu suchen? Nein, danke! Was für ein Jammerbild. War ich froh, als die zwei wieder abzogen. Windeln wechseln gehört nicht zum Service in diesem Haus...

Lilly
17.06.2013, 08:43
...Schläge sind nicht gleich Schläge, und solange keine Gegenstände verwendet werden, ist gegen einen Klaps auf den Hintern sicher nichts einzuwenden.

Entschuldige, aber da bin ich anderer Meinung, vollkommen anderer. Es geht auch ohne!

Humer
17.06.2013, 09:07
kennt noch jemand das Thema?

Ich z.B.
Antiautoritäre Erziehung hat sich überhaupt nicht in dem Maße durchgesetzt, wie das hier z.T. behauptet wird. Es gab schon in den 70er Jahren heftigen Gegenwind. Kinder materiell zu verwöhnen und auf Schläge zu verzichten, ist noch keine antiautoritäre Erziehung.
Entgegen dem Gejammer um die verdorbene Jugend verläuft jedoch ein anderer Trend: Hochleistungskinder für die Hochleistungsökonomie müssen geformt werden. Dieses Erziehungsziel ist meiner Ansicht nach das Problem der heutigen Zeit. Dazu noch die Folgen durch den hemmungslosen Einsatz elektronischer Medien aller Art so gut wie rund um die Uhr. Ritalin beseitigt auch nur die Symptome dieser Überforderung.

umananda
17.06.2013, 09:13
Ich z.B.
Antiautoritäre Erziehung hat sich überhaupt nicht in dem Maße durchgesetzt, wie das hier z.T. behauptet wird. Es gab schon in den 70er Jahren heftigen Gegenwind. Kinder materiell zu verwöhnen und auf Schläge zu verzichten, ist noch keine antiautoritäre Erziehung.
Entgegen dem Gejammer um die verdorbene Jugend verläuft jedoch ein anderer Trend: Hochleistungskinder für die Hochleistungsökonomie müssen geformt werden. Dieses Erziehungsziel ist meiner Ansicht nach das Problem der heutigen Zeit. Dazu noch die Folgen durch den hemmungslosen Einsatz elektronischer Medien aller Art so gut wie rund um die Uhr. Ritalin beseitigt auch nur die Symptome dieser Überforderung.

Richtig. Die sogenannte "Antiautoritäre Erziehung" war nichts anderes als ein kurzfristiges Modell beziehungsweise Experiment, das sich schon Mitte der 70er als gescheitert herausstellte. Das ist das hauptsächliche Problem einer gewissen Userschaft, die kaum noch über zeitgemäße Probleme reden kann, da ihnen jeglicher Bezug zur Aktualität fehlt? Heutzutage sind ganz andere Dinge gefragt, wenn man Kinder hat ... die Gefahr der Überforderung im Bereich der elektronischen Medien zum Beispiel und so weiter. Viele Themen dieser Art (dazu zähle ich auch das Thema "Feminismus") wirken hier oft etwas anachronistisch ...

Servus umananda

Conny
17.06.2013, 09:40
Das was heute abgeht, das ist keine Erziehung mehr, das ist "Lass mich in Ruhe, geh und spiel mit dem PC oder schau Fernsehen!".
Ein Hoch auf den Individualismus, der Einige so dermaßen degeneriert hat, dass sie auch und erst recht ihren Kindern nicht bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit im Weg stehen wollen. Sowas wollen sie sich als moderne Eltern nicht "anmaßen".
Und wenn dann sowas (http://www.clipfish.de/video/1377403/die-super-nanny/) dabei herauskommt, die Nummer der Supernanny steht ja im Videotext.

Humer
17.06.2013, 11:22
Richtig. Die sogenannte "Antiautoritäre Erziehung" war nichts anderes als ein kurzfristiges Modell beziehungsweise Experiment, das sich schon Mitte der 70er als gescheitert herausstellte. Das ist das hauptsächliche Problem einer gewissen Userschaft, die kaum noch über zeitgemäße Probleme reden kann, da ihnen jeglicher Bezug zur Aktualität fehlt? Heutzutage sind ganz andere Dinge gefragt, wenn man Kinder hat ... die Gefahr der Überforderung im Bereich der elektronischen Medien zum Beispiel und so weiter. Viele Themen dieser Art (dazu zähle ich auch das Thema "Feminismus") wirken hier oft etwas anachronistisch ...

Servus umananda

37200

Mutti freut sich über das neue Kochgeschirr ! Das wäre heute wohl nicht mehr der Fall, er bekäme es vielleicht an den Kopf geworfen.

Aus der nostalgischen Perspektive waren die Familien in den 50ern noch in Ordnung. Manche nehmen auch die Zeit um 1900 als Beszugspunkt oder das 3. Reich. Allerdings werden die jeweiligen, von der Reklame, Staat und Kirche verbreiteten Idelabilder mit der Wirklichkeit verwechselt.
Aber das ist egal, wenn Vati nicht mehr genug Geld für Alle herbeischaffen kann, dann kann er auch nicht mehr den Chef raushängen lassen. Versucht er es trotzdem wird er schnell zur Witzfigur. Lebensweisen kann man nicht von oben verordnen, vor allem dann nicht, wenn sie im Widerspruch zur materiellen Wirklichkeit stehen.

Aloisius
17.06.2013, 11:38
Seht Euch doch mal die Statistiken an. Ein Großteil aller Verbrecher stammt aus antiautoritär erzogenen. Was nichts Anderes heißt, als dass antiautoritäre Erziehung eine Verbrecherzuchtmethode ist.

umananda
17.06.2013, 11:54
37200

Mutti freut sich über das neue Kochgeschirr ! Das wäre heute wohl nicht mehr der Fall, er bekäme es vielleicht an den Kopf geworfen.

Aus der nostalgischen Perspektive waren die Familien in den 50ern noch in Ordnung. Manche nehmen auch die Zeit um 1900 als Beszugspunkt oder das 3. Reich. Allerdings werden die jeweiligen, von der Reklame, Staat und Kirche verbreiteten Idelabilder mit der Wirklichkeit verwechselt.
Aber das ist egal, wenn Vati nicht mehr genug Geld für Alle herbeischaffen kann, dann kann er auch nicht mehr den Chef raushängen lassen. Versucht er es trotzdem wird er schnell zur Witzfigur. Lebensweisen kann man nicht von oben verordnen, vor allem dann nicht, wenn sie im Widerspruch zur materiellen Wirklichkeit stehen.

Die Familie war immer dem Wandel der Zeiten ausgesetzt und selbst die Annahme der vorindustriellen Großfamilie war damals kein Standard, sondern eher das Privileg des Adels, Bauern und des Grossbürgertums.

Aber du hast es treffend beschrieben ... das Ideal einer "glücklichen" Familie basiert vor allem auf der Illusion eines Familienbildes der 50er und 60er Jahre. Es wurde sehr stark durch das us-amerikanische Vorbild geprägt. Die strahlend weiße Schürze und ein Kühlschrank und die perfekte Frisur ... eingeklebt mit Haarspray und der legendären Dauerwelle.

Aber der entscheidende Wendepunkte eines veränderten Familiebildes war wohl das Ende der vorindustriellen Gesellschaft ... die Einführung der Schulpflicht. Damit war die Familie nicht mehr der einzige Ort ... an dem das Kind lebenswichtige Erfahrungen machen durfte.

Servus umananda

Senator74
17.06.2013, 12:02
Die Familie war immer dem Wandel der Zeiten ausgesetzt und selbst die Annahme der vorindustriellen Großfamilie war damals kein Standard, sondern eher das Privileg des Adels, Bauern und des Grossbürgertums.

Aber du hast es treffend beschrieben ... das Ideal einer "glücklichen" Familie basiert vor allem auf der Illusion eines Familienbildes der 50er und 60er Jahre. Es wurde sehr stark durch das us-amerikanische Vorbild geprägt. Die strahlend weiße Schürze und ein Kühlschrank und die perfekte Frisur ... eingeklebt mit Haarspray und der legendären Dauerwelle.

Aber der entscheidende Wendepunkte eines veränderten Familiebildes war wohl das Ende der vorindustriellen Gesellschaft ... die Einführung der Schulpflicht. Damit war die Familie nicht mehr der einzige Ort ... an dem das Kind lebenswichtige Erfahrungen machen durfte.

Servus umananda

Die antiautoritäre Erziehung (ausgehend von Summerhill) hat sich als Flop erwiesen, weil eine Richtlinie für heranwachsende Kinder unumgänglich ist. Kinder suchen "Grenzen auszutesten" und müssen solche spüren/erfahren!!

Suermel
17.06.2013, 12:07
Ich halte absolut nichts von Anti-Autoritärer Erziehung....
Wie schon von einigen gesagt, Anti-Autoriätre Erziehung wird so gut wie nirgens angewandt.


Kinder müssen Respeket haben und die Eltern nicht als Freunde ansehen, sondern als Vater und Mutter!
Und weshalb sollte nicht beides gehen?


Das was heute abgeht, das ist keine Erziehung mehr, das ist "Lass mich in Ruhe, geh und spiel mit dem PC oder schau Fernsehen!".
Eben; Das Problem ist gar nicht das Fehlen von Zucht und Ordnung, oder dass nicht mehr aufgestanden wird, sondern dass zuviele Eltern sich gar keine Zeit nehmen für ihre Kinder. Wenn man dies tut, geht es nämlich auch ganz gut ohne Schläge.

Branka
17.06.2013, 12:12
Wie schon von einigen gesagt, Anti-Autoriätre Erziehung wird so gut wie nirgens angewandt.


Und weshalb sollte nicht beides gehen?


Eben; Das Problem ist gar nicht das Fehlen von Zucht und Ordnung, oder dass nicht mehr aufgestanden wird, sondern dass zuviele Eltern sich gar keine Zeit nehmen für ihre Kinder. Wenn man dies tut, geht es nämlich auch ganz gut ohne Schläge.

Von Schlägen habe ich überhaupt nicht gesprochen, eine autoritäre Erziehung funktioniert auch ohne Schläge......

Aber wenn ich sehe wie Kinder heute Ihren Eltern gegenüber sich verhalten, ohne Respekt und Anstand, dann wird mir schlecht. Wenn Eltern zulassen, das Kinder sie mit Vornamen ansprechen, das Kinder bestimmen was zu Hause gemacht wird, schrecklich!

Erik der Rote
17.06.2013, 12:16
antiautoritäre Erziehung wird meist missbraucht als Bemäntelung für Ignoranz, Verwahrlosung und Versickerung von Kompetenzen gegenüber Kindern! Kinder brauchen aber Zuwendung , stabile Beziehungen und am Anfang immer Anleitung wie was gemacht wird !!!

Senator74
17.06.2013, 12:17
Wie schon von einigen gesagt, Anti-Autoriätre Erziehung wird so gut wie nirgens angewandt.


Und weshalb sollte nicht beides gehen?


Eben; Das Problem ist gar nicht das Fehlen von Zucht und Ordnung, oder dass nicht mehr aufgestanden wird, sondern dass zuviele Eltern sich gar keine Zeit nehmen für ihre Kinder. Wenn man dies tut, geht es nämlich auch ganz gut ohne Schläge.

Sich für Kinder keine Zeit nehmen, bedeutet, sie gar nicht zu erziehen...das ist das Schlimmste, was man als Elternteil machen kann!!

Suermel
17.06.2013, 12:17
Von Schlägen habe ich überhaupt nicht gesprochen, eine autoritäre Erziehung funktioniert auch ohne Schläge......
Du nicht, aber manch anderer hier :) Allerdings würde ich auch behaupten, dass eine Erziehung auch ohne das 'autoritär' funktioniert. Es gibt nicht nur die zwei extreme (autoritär, anti-autoritär) (kommt natlich drauf an wie genau man 'autoritäre Erziehung' defniert.


Aber wenn ich sehe wie Kinder heute Ihren Eltern gegenüber sich verhalten, ohne Respekt und Anstand, dann wird mir schlecht. Wenn Eltern zulassen, das Kinder sie mit Vornamen ansprechen, das Kinder bestimmen was zu Hause gemacht wird, schrecklich!
Das mit dem Vornamen finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm, würde ich selber nie machen, aber jedem das Seine. Aber wie gesagt: wichtig ist vor allem dass Kinder erzogen werden. Hier hapert es in den meinsten Fällen in denen Kinder verzogen sind. Da spielt es keine Rolle ob die Eltern streng sind oder nicht. Wenn man sich keine Zeit nimmt, geht es fast immer schief.


Sich für Kinder keine Zeit nehmen, bedeutet, sie gar nicht zu erziehen...das ist das Schlimmste, was man als Elternteil machen kann!!
Meine Rede :) Das Hauptproblem heutzutage scheint meines Erachtens eben nicht die gewählte Erziehungsmethode zu sein, sondern dass darauf ganz verzichtet wird.

Lilly
17.06.2013, 12:22
...
Eben; Das Problem ist gar nicht das Fehlen von Zucht und Ordnung, oder dass nicht mehr aufgestanden wird, sondern dass zuviele Eltern sich gar keine Zeit nehmen für ihre Kinder. Wenn man dies tut, geht es nämlich auch ganz gut ohne Schläge.

Genau das ist der Punkt!

Maxvorstadt
17.06.2013, 13:50
Die Familie war immer dem Wandel der Zeiten ausgesetzt und selbst die Annahme der vorindustriellen Großfamilie war damals kein Standard, sondern eher das Privileg des Adels, Bauern und des Grossbürgertums.

Aber du hast es treffend beschrieben ... das Ideal einer "glücklichen" Familie basiert vor allem auf der Illusion eines Familienbildes der 50er und 60er Jahre. Es wurde sehr stark durch das us-amerikanische Vorbild geprägt. Die strahlend weiße Schürze und ein Kühlschrank und die perfekte Frisur ... eingeklebt mit Haarspray und der legendären Dauerwelle.

Aber der entscheidende Wendepunkte eines veränderten Familiebildes war wohl das Ende der vorindustriellen Gesellschaft ... die Einführung der Schulpflicht. Damit war die Familie nicht mehr der einzige Ort ... an dem das Kind lebenswichtige Erfahrungen machen durfte.

Servus umananda

In den 50er Jahren waren die Kinder noch gepflegt. Persil gepflegt. Man pflegte alles mit Persil. Es wurden sogar Persilscheine ausgestellt.

http://www.horizont.net/video/bildergalerie/pages/pics/553/1955_Persil_Werbemotiv_Baby.jpg

Senator74
17.06.2013, 14:03
In den 50er Jahren waren die Kinder noch gepflegt. Persil gepflegt. Man pflegte alles mit Persil. Es wurden sogar Persilscheine ausgestellt.

http://www.horizont.net/video/bildergalerie/pages/pics/553/1955_Persil_Werbemotiv_Baby.jpg

Das waren halt noch Zeiten...:schreck:

Maxvorstadt
17.06.2013, 15:27
Das waren halt noch Zeiten...:schreck:

Ich bin ja in den 50er geboren. Wenn ich mich an die steifen Partys meiner Eltern so erinnere, dann muss ich gleich wieder gähnen. :D

Senator74
17.06.2013, 15:29
Ich bin ja in den 50er geboren. Wenn ich mich an die steifen Partys meiner Eltern so erinnere, dann muss ich gleich wieder gähnen. :D

Naja, damals war das der Standard...heute im Rückblick schaut das anders aus...:schreck:

bernhard44
17.06.2013, 15:38
Wie schon von einigen gesagt, Anti-Autoriätre Erziehung wird so gut wie nirgens angewandt.


Und weshalb sollte nicht beides gehen?


Eben; Das Problem ist gar nicht das Fehlen von Zucht und Ordnung, oder dass nicht mehr aufgestanden wird, sondern dass zuviele Eltern sich gar keine Zeit nehmen für ihre Kinder. Wenn man dies tut, geht es nämlich auch ganz gut ohne Schläge.

vielen dieser Erzeugerpaare, "Eltern" möchte ich gar nicht sagen, mangelt es nicht an Zeit, sie haben eher Zuviel davon! Sie vernachlässigen ihre Brut einfach! Vorbilder sind sie auch keine, eher abschreckendes Beispiel! Das die Blagen da aus der Spur laufen ist doch vorprogrammiert. Ich war lange Jahre Elternsprecher/Elternvertreter ich könnte Dinger erzählen.........
Diese lebensuntüchtigen Generationen haben wir uns selber herangezüchtet! Die Flutung mit Bildungs- und kulturfremden Migranten (bei denen ist häusliche Gewalt völlig normal) hat den Großstädten den Rest gegeben.
Dazu völlig unmotivierte, unterbezahlte (zumindest in Berlin) Lehrer. Was soll dabei rauskommen?

Maxvorstadt
17.06.2013, 15:40
vielen dieser Erzeugerpaare "Eltern" möchte ich gar nicht sagen, mangelt es nicht an Zeit, sie haben eher Zuviel davon! Sie vernachlässigen ihre Brut einfach! Vorbilder sind sie auch keine, eher abschreckendes Beispiel! Das die Blagen da aus der Spur laufen ist doch vorprogrammiert. Ich war lange Jahre Elternsprecher/Elternvertreter ich könnte Dinger erzählen.........
Diese lebensuntüchtigen Generationen haben wir uns selber herangezüchtet! Die Flutung mit Bildungs- und kulturfremden Migranten hat den Großstädten den Rest gegeben.
Dazu völlig unmotivierte, unterbezahlte (zumindest in Berlin) Lehrer. Was soll dabei rauskommen?

Schmarrn. Meine Kinder und die meiner Verwandten und Freunden sind absolut lebenstüchtig. :auro:

Dr. Strangelove
17.06.2013, 15:41
vielen dieser Erzeugerpaare "Eltern" möchte ich gar nicht sagen, mangelt es nicht an Zeit, sie haben eher Zuviel davon! Sie vernachlässigen ihre Brut einfach! Vorbilder sind sie auch keine, eher abschreckendes Beispiel! Das die Blagen da aus der Spur laufen ist doch vorprogrammiert. Ich war lange Jahre Elternsprecher/Elternvertreter ich könnte Dinger erzählen.........
Diese lebensuntüchtigen Generationen haben wir uns selber herangezüchtet! Die Flutung mit Bildungs- und kulturfremden Migranten (bei denen ist häusliche Gewalt völlig normal) hat den Großstädten den Rest gegeben.
Dazu völlig unmotivierte, unterbezahlte (zumindest in Berlin) Lehrer. Was soll dabei rauskommen?

Na, glücklicherweise ist das Thema wieder bei "kulturfremden Migranten" angekommen.
Es zeugt übrigens von einer ganz speziellen Art Kultur, Kinder als "Brut" zu bezeichnen.
Überaus bemerkenswert.

bernhard44
17.06.2013, 15:43
Schmarrn. Meine Kinder und die meiner Verwandten und Freunden sind absolut lebenstüchtig. :auro:

fühltest du dich angesprochen? Steht da was von alle?

Knudud_Knudsen
17.06.2013, 15:44
antiautoritäre Erziehung...?
die Ausprägung in der Kind keine Grenzen hatte..ist gescheitert..
Kinder wollen sich ausprobieren und suchen ganz bewusst nach Grenzsteinen..das ist für ihre glückliche Entwicklung
unumgänglich..

Grenzen kann der Erziehende ohne Gewalt setzen .. Gewalt ist nur ein Ausdruck der eigenen Armseligkeit..

bernhard44
17.06.2013, 15:46
Na, glücklicherweise ist das Thema wieder bei "kulturfremden Migranten" angekommen.
Es zeugt übrigens von einer ganz speziellen Art Kultur, Kinder als "Brut" zu bezeichnen.
Überaus bemerkenswert.

Halt deine Klappe Wort- und Sinnverdreher! Hüte deine Kühe und quatsch mich nicht blöd an!

Maxvorstadt
17.06.2013, 15:46
fühltest du dich angesprochen? Steht da was von alle?

Mir gehen nur diese dämlichen Pauschalurteile auf die Nerven, wenn jemand sagt, die heutige Jugend wäre lebensuntüchtig. Ganz im Gegenteil. Sie ist viel zielgerichteter als wir es je waren. Sie hält sich nicht mit so einem ideologischen Schwachsinn auf.
Außerdem kannst du auch die sinnlose Phrase unterlassen, ob man sich angesprochen fühlt. Wenn du bei einer Antwort in einem Forum so erschrickst, dann solltest du auch nichts schrieben.

Senator74
17.06.2013, 15:51
Mir gehen nur diese dämlichen Pauschalurteile auf die Nerven, wenn jemand sagt, die heutige Jugend wäre lebensuntüchtig. Ganz im Gegenteil. Sie ist viel zielgerichteter als wir es je waren. Sie hält sich nicht mit so einem ideologischen Schwachsinn auf.
Außerdem kannst du auch die sinnlose Phrase unterlassen, ob man sich angesprochen fühlt. Wenn du bei einer Antwort in einem Forum so erschrickst, dann solltest du auch nichts schrieben.

Mein Gott! Die Pauschalurteile werden wohl nie aus dem HPF oder aus dem "richtigen" Leben verschwinden...

bernhard44
17.06.2013, 15:53
Mir gehen nur diese dämlichen Pauschalurteile auf die Nerven, wenn jemand sagt, die heutige Jugend wäre lebensuntüchtig. Ganz im Gegenteil. Sie ist viel zielgerichteter als wir es je waren. Sie hält sich nicht mit so einem ideologischen Schwachsinn auf.
Außerdem kannst du auch die sinnlose Phrase unterlassen, ob man sich angesprochen fühlt. Wenn du bei einer Antwort in einem Forum so erschrickst, dann solltest du auch nichts schrieben.

klar wir können ja jedes mal alles bis ins kleinste aufschlüsseln, damit ja niemand über Pauschalisierungen stolpert. Vergiss es nicht, wenn du mal wieder von "ihr Nazis", "ihr Braunen" oder "die Deutschen" blafaselst!

hier noch eine Hilfe für weitere Diskussionen:

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/p480x480/555135_521705514538190_933365749_n.jpg

Dr. Strangelove
17.06.2013, 15:53
Halt deine Klappe Wort- und Sinnverdreher! Hüte deine Kühe und quatsch mich nicht blöd an!

Mit Befehlen hab ich es nicht so, werter Bernhard.
Da reagiere ich reflexartig mit höhnischem Gelächter.
Muss wohl an der antiautoritären Erziehung liegen.

Apollyon
17.06.2013, 15:55
Diese Grafik zeigt die Anzahl der Unterschriften für eine Petition.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun. Alkoholprobleme gibt es auch in Ländern in denen schon immer stramm autoritär erzogen wurde. Z.B. Russland.

:rot werden:
Ich hatte einfach nur eine Grafik gesucht die die Probleme übersichtlich darstellt und wohl nicht richtig hingeguckt, aber der Alkoholkonsum ist ein Problem. Nur weil es in anderen Länders so ist, heißt es nicht das man es hier vor Ort nicht bekämpfen sollte.

Das ist dahin abgedriftet, da es dann um die Schule ging und dann um Faktoren wie z.b Ritalin.

Maxvorstadt
17.06.2013, 15:57
klar wir können ja jedes mal alles bis ins kleinste aufschlüsseln, damit ja niemand über Pauschalisierungen stolpert. Vergiss es nicht, wenn du mal wieder von "ihr Nazis", "ihr Braunen" oder "die Deutschen" blafaselst!

hier noch eine Hilfe für weitere Diskussionen:

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/p480x480/555135_521705514538190_933365749_n.jpg

Jetzt musst du mir nur noch erklären, was dein ständiges Gewäsch über Nazis mit der heutigen Jugend zu tun haben soll. Und über die Deutschen quaken wir erst zweimal nicht.

OneDownOne2Go
17.06.2013, 15:59
Mit Befehlen hab ich es nicht so, werter Bernhard.
Da reagiere ich reflexartig mit höhnischem Gelächter.
Muss wohl an der antiautoritären Erziehung liegen.

Ja, vermutlich liegt es daran. Wenn ich mit Leuten deines Schlages zu tun habe, geht mir immer ein Satz im Kopf herum, den mein Großvater oft benutzt hat: Gewalt mag pädagogisch fragwürdig sein, aber bei Dummen funktioniert nichts anderes!

Maxvorstadt
17.06.2013, 16:00
Ja, vermutlich liegt es daran. Wenn ich mit Leuten deines Schlages zu tun habe, geht mir immer ein Satz im Kopf herum, den mein Großvater oft benutzt hat: Gewalt mag pädagogisch fragwürdig sein, aber bei Dummen funktioniert nichts anderes!

Du meinst also, dass man nur entscheiden soll, ob das Kind damisch ist und dann kannst du es windelweich prügeln? Habe ich dich bzw. deinen Großvater richtig verstanden?

OneDownOne2Go
17.06.2013, 16:03
Du meinst also, dass man nur entscheiden soll, ob das Kind damisch ist und dann kannst du es windelweich prügeln? Habe ich dich bzw. deinen Großvater richtig verstanden?

Nein. Das bedeutet lediglich, dass du kluge Menschen (nicht nur Kinder) mit Worten beeinflussen und mit Argumenten überzeugen kannst, Idioten aber entweder hinnehmen musst, oder - so das nicht zu einem akzeptablen Ergebnis führt - eben Mittel anwenden, die funktionieren, Gewalt eingeschlossen.

Senator74
17.06.2013, 16:04
Mit Befehlen hab ich es nicht so, werter Bernhard.
Da reagiere ich reflexartig mit höhnischem Gelächter.
Muss wohl an der antiautoritären Erziehung liegen.

Du fühlst dich an diesen Strang "gekettet"?? Rein pädagogisch gefragt...:schreck:

Dr. Strangelove
17.06.2013, 16:06
Du fühlst dich an diesen Strang "gekettet"?? Rein pädagogisch gefragt...:schreck:

Nein, warum?

Maxvorstadt
17.06.2013, 16:06
Nein. Das bedeutet lediglich, dass du kluge Menschen (nicht nur Kinder) mit Worten beeinflussen und mit Argumenten überzeugen kannst, Idioten aber entweder hinnehmen musst, oder - so das nicht zu einem akzeptablen Ergebnis führt - eben Mittel anwenden, die funktionieren, Gewalt eingeschlossen.

Da hast du ja glänzend gerade noch die Kurve geschafft. :D

OneDownOne2Go
17.06.2013, 16:09
Da hast du ja glänzend gerade noch die Kurve geschafft. :D

Wie man es nimmt. Auf jeden Fall war "windelweich prügeln" nicht in meinem Sinn. Auch Gewalt verliert ihre Wirksamkeit, wenn man sie zu wahllos anwendet :D

Senator74
17.06.2013, 16:10
Nein, warum?

Schau den Smiley an...IRONIE pur...okay???:schreck::schreck:

truthCH
17.06.2013, 16:13
Nein. Das bedeutet lediglich, dass du kluge Menschen (nicht nur Kinder) mit Worten beeinflussen und mit Argumenten überzeugen kannst, Idioten aber entweder hinnehmen musst, oder - so das nicht zu einem akzeptablen Ergebnis führt - eben Mittel anwenden, die funktionieren, Gewalt eingeschlossen.

Vielleicht sollten wir die weise Einsicht unserer Grossväter auch nicht Gewalt sondern Zwang nennen .... dann assoziert man nicht gleich die Extreme. :D

WIENER
17.06.2013, 17:03
Sie hält sich nicht mit so einem ideologischen Schwachsinn auf.


In was für einer Welt lebst du? Ganz sicher net in der Realen. Fakt ist, dass vor allem durch staatliche Erziehungssysteme den Kinder seit dem unseligen Adolf noch nie so dermaßen Ideolgogie eingetrichtert wird, wie heute. Es ist halt nur eine andere, aber sonst ist alles gleichgeblieben. Die Dämonisierung von allem was nicht der staatlichen Linie entspricht, ist doch heutzutage wichtiger als Bildung. Zumindest im staatlichen Bildungssystem, und im Kindergarten.

WIENER
17.06.2013, 17:12
Fakt ist auf jeden Fall, dass Kindererziehung heutzutage, durch die Einflüsse von außen, (Medien, Internet, usw.) wesentlich schwieriger und komplizierter ist, als es noch vor 50 oder 100 Jahren war. Dadurch muss auch der Einsatz beider Eltern größer werden, was aber durch die Gesellschaftliche Entwicklung sehr erschwert wird. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Schere zwischen lebensuntüchtigen und intelligenten, gut ausgebildeten, willensstarken und durchsetzungsfähigen Menschen in den letzten Jahrzehnten sehr weit aufgegangen ist. Die Gründe wurden ja schon mehrfach in diesem Strang angesprochen.

latrop
17.06.2013, 18:38
Mit Befehlen hab ich es nicht so, werter Bernhard.
Da reagiere ich reflexartig mit höhnischem Gelächter.
Muss wohl an der antiautoritären Erziehung liegen.

Rick, wie er leibt und lebt.

bernhard44
17.06.2013, 18:58
Na, glücklicherweise ist das Thema wieder bei "kulturfremden Migranten" angekommen.
Es zeugt übrigens von einer ganz speziellen Art Kultur, Kinder als "Brut" zu bezeichnen.
Überaus bemerkenswert.

klar, dein Denke dreht sich ja nur um solches Zeug:
https://www.youtube.com/watch?v=Ml9uZF9td7Q

Shahirrim
17.06.2013, 19:01
Dann muss man den Kindern klar machen, dass Gewalt in Wahrheit Schwäche ist.

Wie sieht es denn aus bei dir? Schaffst du das, oder hast du gar keine?

BRDDR_geschaedigter
17.06.2013, 21:43
Für manche Bevölkerungsschichten, gerade die welche wenig Bildung genießen durften, ein Problem. Aber selbst Städte wie Bottrop oder Oberhausen haben Stadtteile wo ein Einfamilienhäuschen neben dem anderen steht. Alle mit Mercedes, Porsche oder BMW vor der Tür. Und der Zweitwagen natürlich. Und gebaut wird auch immer noch.

Als Doppelverdiener hat man auch steuerliche Vorteile. Mit Kindern sowieso. So arg wie du es beschreibst ist es nur für wirklich gut verdienende Singles. Die finanzielle Schieflage kommt meist wenn man mit zu wenig Eigenkapital baut oder wenn einer dauerhaft arbeitslos wird.
Und alle sind sie per Billigkredit finanziert, den sie bald nicht mehr zahlen werden können, wenn die Zinsen steigen.

Früher wurde zumindest das Auto noch zu 100% Cash gekauft.

Erik der Rote
17.06.2013, 21:58
Dazu völlig unmotivierte, unterbezahlte (zumindest in Berlin) Lehrer. Was soll dabei rauskommen?

die Gesetze, Lehrpläne und Vorgaben des Bildungsministerium lassen nichts anderes mehr zu ! Immer mehr wird nur noch Dienst nach VOrschrift gemacht um ja nicht mit dem Gesetz n Konflikt zu geraten ! halten diese Zustände weiter an und verschärfen sich brauchen bald alle Lehrer noch eine eigene Rechtsabteilung und der letzte Rest an Kontigenz am Unterrcht wird verregelt und damit alles menschliche und natürliche in unseren Erziehungssystem beerdigt ! was dann für Leute aus diesen Anstalten herauskommen möchte ich besser nicht wissen! schon heute bin ich als Lehrer der Ansicht das man Kinder die man an keine BRD Schule schickt und man mit seien begrenzten Möglichkeiten unterrichtet nach 10 JAhren mindestens genauso die mittlere Reife problemlos und besser schaffen als Regelschüler !!! UNser Erziehungs und BIldungssystem ist tot und da wird auch die nächsten 100 Reformen nichts ändern , weil das System an sich krank ist !

Erik der Rote
17.06.2013, 22:02
mir tun nur die hochmotivierten anständigen und wissbegierigen Schüler leid die wirklch aus intakten Elternhäusern noch kommen und was lernen wollen und noch begeistert sind ! nach wenigen JAhren haben sie sich zu Untoten entwickelt die an nichts mehr Interesse und Spass finden - Null Bock Mentalität !!! daran ist unser Bildungssystem schuld und nicht die Kinder und Jugendlichen !!! Jedes System hat die Kinder und Jugendlichen die es hervorbringen kann auf Grundlage seiner Werte !!!

umananda
17.06.2013, 22:34
In den 50er Jahren waren die Kinder noch gepflegt. Persil gepflegt. Man pflegte alles mit Persil. Es wurden sogar Persilscheine ausgestellt.

http://www.horizont.net/video/bildergalerie/pages/pics/553/1955_Persil_Werbemotiv_Baby.jpg

Meine wilde Zeit war Ende die 90er ... da war Persil nicht mehr so gefragt. Das Angebot an Waschmittel ist geradezu aus den Fugen geraten. Uns ging es gut ... die Eltern in irgendeiner Art und Weise eher beste Freunde anstatt Besserwisser. So bin ich auch als Mutter. Ich nehme mein Kind wahr und weiß was es braucht um ein glücklicher und starker Mensch zu werden.

Servus umananda

The Dude
17.06.2013, 23:03
die Gesetze, Lehrpläne und Vorgaben des Bildungsministerium lassen nichts anderes mehr zu ! Immer mehr wird nur noch Dienst nach VOrschrift gemacht um ja nicht mit dem Gesetz n Konflikt zu geraten ! halten diese Zustände weiter an und verschärfen sich brauchen bald alle Lehrer noch eine eigene Rechtsabteilung und der letzte Rest an Kontigenz am Unterrcht wird verregelt und damit alles menschliche und natürliche in unseren Erziehungssystem beerdigt ! was dann für Leute aus diesen Anstalten herauskommen möchte ich besser nicht wissen! schon heute bin ich als Lehrer der Ansicht das man Kinder die man an keine BRD Schule schickt und man mit seien begrenzten Möglichkeiten unterrichtet nach 10 JAhren mindestens genauso die mittlere Reife problemlos und besser schaffen als Regelschüler !!! UNser Erziehungs und BIldungssystem ist tot und da wird auch die nächsten 100 Reformen nichts ändern , weil das System an sich krank ist !

Du willst Lehrer sein? Mit so einer "Rechtschreibung"? Was bist denn Du für ein Witzbold? Zurück auf die Schulbank! Für jedes vergessene Komma gibt's was auf die Finger, damit Du es endlich lernst, "Herr Lehrer"!

Alfred Tetzlaff
17.06.2013, 23:36
Meine wilde Zeit war Ende die 90er ... da war Persil nicht mehr so gefragt. Das Angebot an Waschmittel ist geradezu aus den Fugen geraten. Uns ging es gut ... die Eltern in irgendeiner Art und Weise eher beste Freunde anstatt Besserwisser. So bin ich auch als Mutter. Ich nehme mein Kind wahr und weiß was es braucht um ein glücklicher und starker Mensch zu werden.

Servus umananda

An dieser Stelle muss ich zugeben, dass wir unsere Kinder auch "persilgetreu" allerdings gegen meiner Auffassung erzogen hatten. Im Nachhinein betrachtet habe ich den Mut zuzugeben, dass es falsch war. Kinder sollten sich frei entfalten können und nur gelenkt werden. Ich selbst hatte früher alle Freiheiten auf einem Bauernhof und habe nach heutigen Maßstäben in dem größten Dreck gelebt. Im Nachhinein betrachtet waren es meine schönsten Kindheitserlebnisse

umananda
17.06.2013, 23:57
An dieser Stelle muss ich zugeben, dass wir unsere Kinder auch "persilgetreu" allerdings gegen meiner Auffassung erzogen hatten. Im Nachhinein betrachtet habe ich den Mut zuzugeben, dass es falsch war. Kinder sollten sich frei entfalten können und nur gelenkt werden. Ich selbst hatte früher alle Freiheiten auf einem Bauernhof und habe nach heutigen Maßstäben in dem größten Dreck gelebt. Im Nachhinein betrachtet waren es meine schönsten Kindheitserlebnisse

Man begeht immer Fehler. Vor allem liegt man nicht immer richtig, wenn man erzieherisch eingreift. Aber man begeht diese Fehler und wenn man nicht völlig einbetoniert ist, kann man sie erkennen. Mehr ist nicht möglich. Man begeht angesichts der erkannten Fehler irgendwann einen neuen... wenn man aber ehrlich und aufrichtig zu seinem Kind ist, wird es ebenfalls aufrichtig sein. Dann sind begangene Fehler nicht so tragisch ..

Servus umananda

Erik der Rote
18.06.2013, 00:08
Du willst Lehrer sein? Mit so einer "Rechtschreibung"? Was bist denn Du für ein Witzbold? Zurück auf die Schulbank! Für jedes vergessene Komma gibt's was auf die Finger, damit Du es endlich lernst, "Herr Lehrer"!

He Menschen mit Rechtschreibschwäche gehört unsere Achtung sie werden nicht wegen ihrer Behinderung diskriminiert :germane: mieser Faschist !!!

Alfred Tetzlaff
18.06.2013, 00:12
Man begeht immer Fehler. Vor allem liegt man nicht immer richtig, wenn man erzieherisch eingreift. Aber man begeht diese Fehler und wenn man nicht völlig einbetoniert ist, kann man sie erkennen. Mehr ist nicht möglich. Man begeht angesichts der erkannten Fehler irgendwann einen neuen... wenn man aber ehrlich und aufrichtig zu seinem Kind ist, wird es ebenfalls aufrichtig sein. Dann sind so begangene Fehler nicht tragisch ..

Servus umananda

Im Nachhinein wird mir auch kein Vorwurf gemacht. Es war einfach eine andere Zeit in der Kinder autoritärer erzogen wurden. Sehr oft haben wir dieses Thema am gemeinsamen Tisch im Nachhinein diskutiert. Inzwischen wurden mir alle Fehler auch verziehen. :D Ich bin schon zufrieden, wenn ich von meinen Kindern nicht mehr kritisiert werde.:D GN umananda

Alter Stubentiger
18.06.2013, 06:17
Du willst Lehrer sein? Mit so einer "Rechtschreibung"? Was bist denn Du für ein Witzbold? Zurück auf die Schulbank! Für jedes vergessene Komma gibt's was auf die Finger, damit Du es endlich lernst, "Herr Lehrer"!

Heh!
Wenn der rote Erik und Cleopatra Lehrer sind ist daß der Beweis dafür daß das Schulsystem am Ende ist!

Agesilaos Megas
18.06.2013, 06:37
Wie man es nimmt. Auf jeden Fall war "windelweich prügeln" nicht in meinem Sinn. Auch Gewalt verliert ihre Wirksamkeit, wenn man sie zu wahllos anwendet :D

Das ist noch recht mild ausgedrückt. Sie verliert nicht nur die pädagogische Wirksamkeit, sondern schleift bisweilen gewalttätige/dissoziale Verhatensmuster ein. Daher: Alles im Maß, nichts ausgeschlossen; autoritär sein, manchmal antiautoritär, manchmal machen lassen, empathisch sein - es ist die Situation und das Kind selbst. Instinktiv macht man's schon richtig. Allgemeinrezept nicht vorhanden.

Agesilaos Megas
18.06.2013, 06:41
Ja, vermutlich liegt es daran. Wenn ich mit Leuten deines Schlages zu tun habe, geht mir immer ein Satz im Kopf herum, den mein Großvater oft benutzt hat: Gewalt mag pädagogisch fragwürdig sein, aber bei Dummen funktioniert nichts anderes!

:D

Es sind ja letztendlich nicht die Dummen, die an der Dummheit verzweifeln...

Übrigens (für gewisse "Gewaltfeinde"): Gewalt heißt nicht immer gleich nur "Schlagen und Totbeißen"...

Agesilaos Megas
18.06.2013, 06:48
Die BRD sachlich zu kritisieren ist eine Sache. Hier wird aber leider versucht eine unschöne Vergangenheit zu verherrlichen und zu glorifizieren. Wenn man aber nun die Zustände in der Vergangenheit ganz ungeschönt betrachtet und mit denen in der BRD vergleicht schneidet die BRD doch verdammt gut ab.

Das dürfte wohl kaum objektiv belegbar sein und verdient daher den Vermerk: "Nur eine Meinung".

Siegfriedphirit
18.06.2013, 08:55
Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben.

...wenn Kinder aber wissen, das ihre Eltern immer nur labern und keine wirkliche Strafe zu befürchten ist, dann geht der Respekt verloren. Kinder müssen wissen, wenn eine bestimmte Schwelle überschritten wird,dann folgt eine Strafe. Eine Strafe, die angemessen zum Vergehen der Kinder sein muss. Auch Schläge können eine Option sein, wenn andere Strafen nicht zum Erfolg führen. Selbst bei Erwachsenen wird dieses Prinzip angewandt -denke dabei an den Wehrdienst oder an den Strafvollzug. Frühere Generationen hatten weit weniger Probleme mit der Erziehung als heute, weil früher den ungehörten Worten - dem Gelabere -ganz schnell die eigentliche Strafe -eine körperliche , die mir Schmerzen verbunden war, folgte. Was Jahrhunderte erfolgreich in der Erziehung praktiziert wurde, soll heute alles falsch sein? Wenn ich sehe was heute alleine in den Schulen los ist ...da hat die antiautoritäre Erziehung total versagt. Normative und Regeln werden doch nur dann eingehalten, wenn man angst vor der Strafe hat. Ja und vor welchen Strafen haben die Kinder und Jugendlichen angst? Sicherlich nicht vor verbalen Wortgefechten , Hausarrest, Fernseh-und Computerverbot. Zumal die Eltern zumeist berufstätig sind und ein Durchsetzen dieser Verbote kaum machbar ist. Eine Ohrfeige ist nachhaltiger als ein TV Verbot.
Angst vor Strafe ist ein Grundprinzip jeder Erziehung. Unsere ganzes Rechtssystem funktioniert doch nur, weil man angst vor der Strafe hat.

Lilly
18.06.2013, 09:21
...wenn Kinder aber wissen, das ihre Eltern immer nur labern und keine wirkliche Strafe zu befürchten ist, dann geht der Respekt verloren. Kinder müssen wissen, wenn eine bestimmte Schwelle überschritten wird,dann folgt eine Strafe. Eine Strafe, die angemessen zum Vergehen der Kinder sein muss. Auch Schläge können eine Option sein, wenn andere Strafen nicht zum Erfolg führen. Selbst bei Erwachsenen wird dieses Prinzip angewandt -denke dabei an den Wehrdienst oder an den Strafvollzug. Frühere Generationen hatten weit weniger Probleme mit der Erziehung als heute, weil früher den ungehörten Worten - dem Gelabere -ganz schnell die eigentliche Strafe -eine körperliche , die mir Schmerzen verbunden war, folgte. Was Jahrhunderte erfolgreich in der Erziehung praktiziert wurde, soll heute alles falsch sein? Wenn ich sehe was heute alleine in den Schulen los ist ...da hat die antiautoritäre Erziehung total versagt. Normative und Regeln werden doch nur dann eingehalten, wenn man angst vor der Strafe hat. Ja und vor welchen Strafen haben die Kinder und Jugendlichen angst? Sicherlich nicht vor verbalen Wortgefechten , Hausarrest, Fernseh-und Computerverbot. Zumal die Eltern zumeist berufstätig sind und ein Durchsetzen dieser Verbote kaum machbar ist. Eine Ohrfeige ist nachhaltiger als ein TV Verbot.
Angst vor Strafe ist ein Grundprinzip jeder Erziehung. Unsere ganzes Rechtssystem funktioniert doch nur, weil man angst vor der Strafe hat.

Meinst du das ernst?

Angst hemmt, Angst macht kaputt, Angst macht krank, Angst ist KEIN geeignetes Mittel zur Erziehung und vor jemandem, der Kindern Angst macht um seinen Willen durchzusetzen, habe ich KEINERLEI Respekt, im Gegenteil, den verachte ich.

iglaubnix+2fel
18.06.2013, 09:43
Meine wilde Zeit war Ende die 90er ... da war Persil nicht mehr so gefragt. Das Angebot an Waschmittel ist geradezu aus den Fugen geraten. Uns ging es gut ... die Eltern in irgendeiner Art und Weise eher beste Freunde anstatt Besserwisser. So bin ich auch als Mutter. Ich nehme mein Kind wahr und weiß was es braucht um ein glücklicher und starker Mensch zu werden.

Servus umananda



Ich nehme mein Kind wahr und weiß was es braucht um ein glücklicher und starker Mensch zu werden.

Weiß es auch wer der Hr. Vatta ist?:D

Siegfriedphirit
18.06.2013, 13:07
Meinst du das ernst?

Angst hemmt, Angst macht kaputt, Angst macht krank, Angst ist KEIN geeignetes Mittel zur Erziehung und vor jemandem, der Kindern Angst macht um seinen Willen durchzusetzen, habe ich KEINERLEI Respekt, im Gegenteil, den verachte ich.

...mache dir nur mal eine Sache klar: Das Hirn schreibt im Unterbewußtsein durch ständiges Wiederholen Programme. Das sind Programme, die sich nur sehr schwer wieder löschen lassen, die aber unser Handeln nicht nur beeinflussen -sondern sogar bestimmen. Wenn also auf eine grobe Mißachtung der elterlichen Regeln keine wirkliche Strafe folgt, die ein Programm im Unterbewußtsein schreibt, so wird auch weiterhin gegen diese Regeln verstoßen. So hart - für manchen Gutmenschen auch unbegreiflich- ist die Tatsache , das Schmerz das schnellste wirksame Mittel ist, um ein Fehlverhalten zukünftig auszuschließen. Das Kind begreift ganz schnell, wenn ich das Verbotene tue, dann tuts mir weh... das müssen längst keine Prügel sein wie zu Urgroßvaterszeiten , wo noch der Stock zum Einsatz kam. Ein schmerzhafter Klaps auf das Sitzfleisch reicht zumeist aus. Berufstätige Eltern können andere Strafen nicht wirklich wirksam durchsetzen.
Warum hatten unsere Großeltern mit ihren Kindern und Jugendlichen nicht diese Probleme wie heute. Selbst ich kann mich nicht erinnern, das während meiner Schulzeit die Lehrer solche Probleme hatten wie heute. Warum ? Weil uns damals klar war, wenn der Lehrer auf einen Hausbesuch kommt, weil wir Mist gebaut hatten oder die Disziplin nicht eingehalten wurde , dann setzt es was-dann gab es nicht nur Worte und Stubenarrest wie heute-da gabs Schläge. Und nur davor hatten wir angst. Worte ...nur Sülz, der wenige Tage später vergessen ist.
Ich muss eigentlich garnicht weiter schreiben-der beste Beweis das die Antiautoritäre Erziehung im A.. ist zeigt die Disziplin der Schüler an den Schhulen. Die massiven Probleme, die die Lehrer haben, um selbst nur die minimalsten Anforderungen an die Disziplin der Schüler durchzusetzen. Und von den Eltern will ich erst garnicht reden, die ihre grüne Gutmenschenerziehung ihrer Kinder spätestens in der Jugend ihrer Kinder bitter bereuen, weil sie bei denen mit ihrem Gelabere nichts mehr erreichen können . Die womöglich von ihrer Kindern im Judensalter selber Schläge angeboten bekommen. Möchte nicht wissen wieviele Mütter und auch Väter von ihrern Kitts schon Schläge erhalten haben, weil sie das bei denen im Kindesalter versäumt hatten ... sich Autorität zu verschaffen.
Kinder müssen nicht ständig in Angst leben-nur wenn sie gegen die Regeln verstoßen haben. Das erzieht! Wenn die "Alten" immer nur labern-da lachen die Kitts sich eins-die äffen ihre Eltern noch nach. Selbst die Kirche setzte in ihren Heimen und Schulen auf die Wirkung körperlicher Gewalt als Mittel der Erziehung. Wäre das nicht im Rahmen des Sexskandals ans Licht gekommen-so würde die Kirche heute noch mehr auf Schläge setzen als auf Worte.
Ja unsere antiautoritären Gutmenschen haben es geschaft, das selbst die größten Ganoven keine Angst mehr vor dem geschlossenen Strafvollzug haben-weil es dort auch zugeht wie auf einer Ferieninsel-da geht man gerne hin-ohne Angst. Und wenn man rauskommt- ja geht der kriminelle Lebenswandel weiter ...der Knast schreckt nicht ab. Und genauso ist es mit der antiau. Erziehung der Kinder-das Gesülze schreckt nicht wirklich ab, um gegen die Regeln zu verstoßen.

Lilly
18.06.2013, 13:32
...mache dir nur mal eine Sache klar: Das Hirn schreibt im Unterbewußtsein durch ständiges Wiederholen Programme. Das sind Programme, die sich nur sehr schwer wieder löschen lassen, die aber unser Handeln nicht nur beeinflussen -sondern sogar bestimmen. Wenn also auf eine grobe Mißachtung der elterlichen Regeln keine wirkliche Strafe folgt, die ein Programm im Unterbewußtsein schreibt, so wird auch weiterhin gegen diese Regeln verstoßen. So hart - für manchen Gutmenschen auch unbegreiflich- ist die Tatsache , das Schmerz das schnellste wirksame Mittel ist, um ein Fehlverhalten zukünftig auszuschließen. Das Kind begreift ganz schnell, wenn ich das Verbotene tue, dann tuts mir weh... das müssen längst keine Prügel sein wie zu Urgroßvaterszeiten , wo noch der Stock zum Einsatz kam. Ein schmerzhafter Klaps auf das Sitzfleisch reicht zumeist aus. Berufstätige Eltern können andere Strafen nicht wirklich wirksam durchsetzen.
Warum hatten unsere Großeltern mit ihren Kindern und Jugendlichen nicht diese Probleme wie heute. Selbst ich kann mich nicht erinnern, das während meiner Schulzeit die Lehrer solche Probleme hatten wie heute. Warum ? Weil uns damals klar war, wenn der Lehrer auf einen Hausbesuch kommt, weil wir Mist gebaut hatten oder die Disziplin nicht eingehalten wurde , dann setzt es was-dann gab es nicht nur Worte und Stubenarrest wie heute-da gabs Schläge. Und nur davor hatten wir angst. Worte ...nur Sülz, der wenige Tage später vergessen ist.
Ich muss eigentlich garnicht weiter schreiben-der beste Beweis das die Antiautoritäre Erziehung im A.. ist zeigt die Disziplin der Schüler an den Schhulen. Die massiven Probleme, die die Lehrer haben, um selbst nur die minimalsten Anforderungen an die Disziplin der Schüler durchzusetzen. Und von den Eltern will ich erst garnicht reden, die ihre grüne Gutmenschenerziehung ihrer Kinder spätestens in der Jugend ihrer Kinder bitter bereuen, weil sie bei denen mit ihrem Gelabere nichts mehr erreichen können . Die womöglich von ihrer Kindern im Judensalter selber Schläge angeboten bekommen. Möchte nicht wissen wieviele Mütter und auch Väter von ihrern Kitts schon Schläge erhalten haben, weil sie das bei denen im Kindesalter versäumt hatten ... sich Autorität zu verschaffen.
Kinder müssen nicht ständig in Angst leben-nur wenn sie gegen die Regeln verstoßen haben. Das erzieht! Wenn die "Alten" immer nur labern-da lachen die Kitts sich eins-die äffen ihre Eltern noch nach. Selbst die Kirche setzte in ihren Heimen und Schulen auf die Wirkung körperlicher Gewalt als Mittel der Erziehung. Wäre das nicht im Rahmen des Sexskandals ans Licht gekommen-so würde die Kirche heute noch mehr auf Schläge setzen als auf Worte.
Ja unsere antiautoritären Gutmenschen haben es geschaft, das selbst die größten Ganoven keine Angst mehr vor dem geschlossenen Strafvollzug haben-weil es dort auch zugeht wie auf einer Ferieninsel-da geht man gerne hin-ohne Angst. Und wenn man rauskommt- ja geht der kriminelle Lebenswandel weiter ...der Knast schreckt nicht ab. Und genauso ist es mit der antiau. Erziehung der Kinder-das Gesülze schreckt nicht wirklich ab, um gegen die Regeln zu verstoßen.

Ich widerspreche dir weiterhin und weise zugleich darauf hin, dass auch ich nicht von antiautoritärer Erziehung rede, die funktioniert wirklich nicht. Aber Angsterzeugung auch nicht.

Ich denke, wenn ein Kind vor der eigenen Mutter oder dem eigenen Vater Angst haben muß, wie soll sich da ein Vertrauensverhältnis entwickeln? Und jemandem, dem man vertraut, von dem man weiß, der will mir nur Gutes, dem gehorcht man dann auch und zwar aus freien Stücken und nicht aus Angst.

Maxvorstadt
18.06.2013, 15:15
In was für einer Welt lebst du? Ganz sicher net in der Realen. Fakt ist, dass vor allem durch staatliche Erziehungssysteme den Kinder seit dem unseligen Adolf noch nie so dermaßen Ideolgogie eingetrichtert wird, wie heute. Es ist halt nur eine andere, aber sonst ist alles gleichgeblieben. Die Dämonisierung von allem was nicht der staatlichen Linie entspricht, ist doch heutzutage wichtiger als Bildung. Zumindest im staatlichen Bildungssystem, und im Kindergarten.

Ich weiß ja nicht, was du unter Dämonisierung verstehst, vor allem was denn dämonisiert werden soll. Ich hoffe nicht, dass du den Nazischeißdreck meinst. Das wäre wohl purer Schwachsinn. Gut, die staatlichen Schulen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, deshalb schickt man ja soweit es sich finanziell machen lässt seine Kinder auf Privatschulen. Das Erziehungssystem in Deutschland greift noch lange nicht so tief wie es in Schweden war. Für individuelles Entgegenwirken lässt aber auch das staatliche Erziehungssystem genügend Raum.

Elmo allein zu Hause
18.06.2013, 15:56
Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umsehe, dann muss ich feststellen, dass immer weniger Kinder Respekt ihren Eltern entgegenbringen.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen.
Meine Eltern erzogen mich nach der Maxime "Zuckerbrot und Peitsche".
Wenn meine Eltern oder eine andere ältere Person den Raum, indem ich mich befand, betrat dann musste ich aus Zeichen des Respekts aufstehen, diese Sitte ist auch bei den kaukasischen Völkern u.a. den Tschetschenen verbreitet.
Mir wurde sie von kleinauf beigebracht und ich praktiziere sie natürlich heute noch freiwillig und gerne.

Heutige Kinder werden meines Erachtens viel zu sehr verhätschelt und verwöhnt.
Es herrscht eine gewisse Zuchtlosigkeit vor.
Dass Kinder ihren Eltern gegenüber die Hand heben ...Ein Unding.

Mein Vater oder meine Mutter hätten mich zusammengefaltet hätte ich ohne deren Segen nur die Hand gehoben.

Ts Ts ! Wie die Zeiten sich doch ändern !

Echt erst gab’s etwas zu Essen und dann einen in die Fresse, mh ab wann hast Du dich gewehrt?!

Man muss Kinder fördern sie zu richtigen Menschen erziehen und ihnen Hilfestellungen geben, man muss die Kinder für Soziale Projekte begeistern, wie Filme, Bücher usw, die einem den richtigen Weg zeigen.

Makkabäus
18.06.2013, 16:01
Echt erst gab’s etwas zu Essen und dann einen in die Fresse, mh ab wann hast Du dich gewehrt?!

Man muss Kinder fördern sie zu richtigen Menschen erziehen und ihnen Hilfestellungen geben, man muss die Kinder für Soziale Projekte begeistern, wie Filme, Bücher usw, die einem den richtigen Weg zeigen.

Meine Eltern haben mich nie geschlagen. Ich habe ihnen keinen Grund geliefert. Sie verlangten lediglich Achtung und Wertschätzung meinerseits, dafür dass sie sich um mich gekümmert haben. Und das haben sie natürlich bekommen und bekommen es auch weiterhin von mir. Leider scheint so etwas keine Selbstverständlichkeit zu sein.

Elmo allein zu Hause
18.06.2013, 16:37
Meine Eltern haben mich nie geschlagen. Ich habe ihnen keinen Grund geliefert. Sie verlangten lediglich Achtung und Wertschätzung meinerseits, dafür dass sie sich um mich gekümmert haben. Und das haben sie natürlich bekommen und bekommen es auch weiterhin von mir. Leider scheint so etwas keine Selbstverständlichkeit zu sein.


Das stimmt es ist nicht selbstverständlich, kenne so einige wo gewallt normal ist, Frauen schlagen Männer, Männer schlagen Frauen, Mütter schlagen Kinder, Kinder schlagen Mütter.
Wenn man Heute schlägt geht man zum Psychologen und alles ist wieder gut, die Gesellschaft toleriert doch alles und jeden!

Diese Grüne Gesellschaft hat alles zerstört was soll man in Gesprächsrunden ausdiskutieren?! Wenn es nachher sowieso wieder Schläge bekommt.

Deswegen brauchen wir eine perfekte Gesellschaft, wo es kein Leid mehr gibt und eine Jugend Organisation wo man sich lernt zu wehren!

Makkabäus
18.06.2013, 16:44
Das stimmt es ist nicht selbstverständlich, kenne so einige wo gewallt normal ist, Frauen schlagen Männer, Männer schlagen Frauen, Mütter schlagen Kinder, Kinder schlagen Mütter.
Wenn man Heute schlägt geht man zum Psychologen und alles ist wieder gut, die Gesellschaft toleriert doch alles und jeden!

Diese Grüne Gesellschaft hat alles zerstört was soll man in Gesprächsrunden ausdiskutieren?! Wenn es nach her sowieso wieder Schläge bekommt.

Deswegen brauchen wir eine perfekte Gesellschaft, wo es kein Leid mehr gibt und eine Jugend Organisation wo man sich lernt zu wehren!

Was schwebt dir vor ? Freie Deutsche Jugend (FDJ), Hitler-Jugend (HJ) oder was anderes ? Obwohl beide sehr viel gemein haben ! :kich:

Elmo allein zu Hause
18.06.2013, 16:56
Was schwebt dir vor ? Freie Deutsche Jugend (FDJ), Hitler-Jugend (HJ) oder was anderes ? Obwohl beide sehr viel gemein haben ! :kich:

Gewalt kann nur in der Gemeinschaft bekämpft werden, wie hätten sich die Kinder früher wehren sollen etwa alleine?!
Man hilft doch immer erst nachher, wenn es zu spät ist, feine Deutsche Gesellschaft sie gehört Neu aufgebaut, die FDJ geht nicht da sie meine Mails nicht beantwortet!
Also bleibt nur eine AFD HJ übrig!

Seligman
19.06.2013, 15:04
Hier ein Auszug aus einem schlauen Buechlein:

[...In körperlichen Gebrechen liegt nicht selten der erste Grund zur persönlichen Feigheit.
Die übermäßige Betonung des rein geistigen Unterrichtes und die Vernachlässigung der körperlichen Ausbildung fördern aber auch in viel zu früher Jugend die Entstehung sexueller Vorstellungen. Der Junge, der in Sport und Turnen zu einer eisernen Abhärtung gebracht wird, unterliegt dem Bedürfnis sinnlicher Befriedigungen weniger als der ausschließlich mit geistiger Kost gefütterte Stubenhocker. Eine vernünftige Erziehung aber hat dies zu berücksichtigen. Sie darf ferner nicht aus dem Auge verlieren, daß die Erwartungen des gesunden jungen Mannes von der Frau andere sein werden als die eines vorzeitig verdorbenen Schwächlings.
So muß die ganze Erziehung darauf eingestellt werden, die freie Zeit des Jungen zu einer nützlichen Ertüchtigung seines Körpers zu verwenden. Er hat kein Recht, in diesen Jahren müßig herumzulungern, Straßen und Kinos unsicher zu machen, sondern soll nach seinem sonstigen Tageswerk den jungen Leib stählen und hart machen, auf daß ihn dereinst auch das Leben nicht zu weich finden möge.
Dies anzubahnen und auch durchzuführen, zu lenken und zu leiten ist die Aufgabe der Jugenderziehung, und nicht das ausschließliche Einpumpen sogenannter Weisheit. ...

...Gleichlaufend mit der Erziehung des Körpers hat der Kampf gegen die Vergiftung der Seele einzusetzen. Unser gesamtes öffentliches Leben gleicht heute einem Treibhaus sexueller Vorstellungen und Reize. Man betrachte doch den Speisezettel unserer Kinos, Varietés und Theater, und man kann wohl kaum leugnen, daß dies nicht die richtige Kost, vor allem für die Jugend, ist. ... nicht zu vergessen das Internet.]

:top:

willy
19.06.2013, 15:22
Nicht alle,
aber größtenteils, in der Tat.
Unsere Spezies ist nun mal ebenso der Evolution unterworfen wie alles andere Lebendige.

Es gibt keine wesentlich messbare Evolution zwischen uns und den Menschen, die noch um Lagerfeuer in Höhlen hausten.

dirty_mind
19.06.2013, 15:28
Natürlich, Ehre wem Ehre gebührt, jedoch nicht immer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_vierte_Gebot das 4. Gebot von Ludwig Anzengruber.

Das Kind muss das Gefühl haben, mitentscheiden zu dürfen, andernfalls wird es nie selbstständig werden.

Hast Du Kinder?

Was für ein Quark ist das denn, dass Kinder mit entscheiden dürfen?

Was sollen die entscheiden:

welches Handy brauche ich?
welche Zigarette rauche ich?
sind Hausaufgaben cool?
ist der Lehrer XYZ doof?

dirty_mind
19.06.2013, 15:47
besonders toll finde ich AlleinVerziehende, deren Kinder sich im Supermarkt wie Mogli das Dschungelkind benehmen,
die dann plötzlich an der Kasse auf streng machen, wenn sich das Saubalg schreien und tretend am Boden wälzt, weil es kein Kinder-Bueno haben darf.

Die schauen sich immer Zustimmung suchend um, bevor sie die Ohrfeige geben.

Die hätten selbst Prügel verdient, für iher jahrelange inkonsequente vErziehung, die das Kind erst so unerträglich werden lies!

Diese inkonsequente Erziehung ist ein Zeichen für absolute Geleichgültigkeit und Faulheit gegenüber dem Kind.

Die sogenannte antiautoritäre Erziehung jedoch, ist ein Zeichen von Unsicherheit darüber, welche Werte dem Kind beigebracht werden sollten.
Die Angst der Eltern vor einer Auseinandersetzung mit dem Kind, in Situationen wenn man Grenzen setzen müsste, kommt meist von der Uneinigkeit der Eltern!

In Patchworkfamilien oder in Situationen wo die Ex das Sorgerecht hat, haben es Väter die auch mal Grenzen setzen heutzutage sehr schwer.

Siegfriedphirit
20.06.2013, 12:38
Ich widerspreche dir weiterhin und weise zugleich darauf hin, dass auch ich nicht von antiautoritärer Erziehung rede, die funktioniert wirklich nicht. Aber Angsterzeugung auch nicht.

Ich denke, wenn ein Kind vor der eigenen Mutter oder dem eigenen Vater Angst haben muß, wie soll sich da ein Vertrauensverhältnis entwickeln? Und jemandem, dem man vertraut, von dem man weiß, der will mir nur Gutes, dem gehorcht man dann auch und zwar aus freien Stücken und nicht aus Angst.

...na wir kommen uns doch schon näher. Mal eines klarstellen: Ich bin kein Freund von sinnlosen drauf los schlagen. Aber es muss auch mal bei einem entsprechenden Regelverstoß ein - nachhaltiges Zeichen - gesetzt werden. Das Kind soll Angst haben-aber nur dann , wenn es kurz davor steht einen Regelverstoß zu begehen. Die Angst vor der Strafe muss größer sein als der mögliche Gewinn aus dem Regelverstoß-wenn der nicht rauskommt. Die drohende Strafe muss so wirksam sein, das das Kind erst garnicht auf den Gedanken kommt das Verbotene zu tun. Was ist ein Vertrauen wert, wenn das Kind stets ungestraft davon kommt, wenn seine Regelverstöße kaum oder garnicht bestraft werden. Anfangs wird das Kind noch beichten in der Gewissheit , das nur verbal bestraft wird. Später wird selbst diese Beichte entfallen , weil keine Strafe droht . Man lebt friedlich zusammen-ja bis eines schönen Tages eine Einladung zur Schulleitung erfolgt oder gar die Polizei vor der Tür steht. Viele Eltern , die glaubten Musterkinder zu haben fielen schon aus allen Wolken-als sie vom "Doppelleben" iher Kitts erfuhren.

Lilly
20.06.2013, 15:05
...na wir kommen uns doch schon näher. Mal eines klarstellen: Ich bin kein Freund von sinnlosen drauf los schlagen. Aber es muss auch mal bei einem entsprechenden Regelverstoß ein - nachhaltiges Zeichen - gesetzt werden. Das Kind soll Angst haben-aber nur dann , wenn es kurz davor steht einen Regelverstoß zu begehen. Die Angst vor der Strafe muss größer sein als der mögliche Gewinn aus dem Regelverstoß-wenn der nicht rauskommt. Die drohende Strafe muss so wirksam sein, das das Kind erst garnicht auf den Gedanken kommt das Verbotene zu tun. Was ist ein Vertrauen wert, wenn das Kind stets ungestraft davon kommt, wenn seine Regelverstöße kaum oder garnicht bestraft werden. Anfangs wird das Kind noch beichten in der Gewissheit , das nur verbal bestraft wird. Später wird selbst diese Beichte entfallen , weil keine Strafe droht . Man lebt friedlich zusammen-ja bis eines schönen Tages eine Einladung zur Schulleitung erfolgt oder gar die Polizei vor der Tür steht. Viele Eltern , die glaubten Musterkinder zu haben fielen schon aus allen Wolken-als sie vom "Doppelleben" iher Kitts erfuhren.

Strafe muß ja nicht Schläge bedeuten, da gibt es weniger demütigende und angsterzeugende Möglichkeiten. Aber es muß tatsächlich nicht immer bestraft werden, das kommt vielleicht auch auf das auf Kind an, ganz sicher aber auf den/die Erziehenden.

Ich plaudere mal ein wenig aus meiner Kinderstube. Meine Mutter war mit Schlägen schnell bei der Hand. Es hat sie oft erst gar nicht interessert, was eigentliich war. Die Schauermärchen, die sie mir erzählte, verängstigten mich viele Jahre. Bis iich schließlich jeden Respekt vor ihr verloren hatte und ihr auch nichts mehr glaubte. Sie war mir körperlich überlegen, mehr nicht.

Mein Vater hatte eine natürliche Autorität und ich wusste, dass er mich liebte. Ganz egal, was ich angestellt hatte, ich ging damit zu meinem Vater. Der hatte mir erklärt, was ich verkehrt gemacht hatte und das war es dann. Wenn er mir Anweisungen gab, dann bestand für mich nicht der geringste Zweifel, dass ich mich daran halten würde. Ich wusste, dass ich mich auf ihn zu 100 % verlassen konnte. Noch als Erwachsene besprach ich alles mit ihm und ich wünschte mir, er wäre noch hier. Ich habe nämlich auch heute noch viele Fragen, wo mir seine Meinung wichtig wäre.

Meine Mutter lebt noch, aber sie ist mir fremd.

Humer
20.06.2013, 15:25
...na wir kommen uns doch schon näher. Mal eines klarstellen: Ich bin kein Freund von sinnlosen drauf los schlagen. Aber es muss auch mal bei einem entsprechenden Regelverstoß ein - nachhaltiges Zeichen - gesetzt werden. Das Kind soll Angst haben-aber nur dann , wenn es kurz davor steht einen Regelverstoß zu begehen. Die Angst vor der Strafe muss größer sein als der mögliche Gewinn aus dem Regelverstoß-wenn der nicht rauskommt. Die drohende Strafe muss so wirksam sein, das das Kind erst garnicht auf den Gedanken kommt das Verbotene zu tun. Was ist ein Vertrauen wert, wenn das Kind stets ungestraft davon kommt, wenn seine Regelverstöße kaum oder garnicht bestraft werden. Anfangs wird das Kind noch beichten in der Gewissheit , das nur verbal bestraft wird. Später wird selbst diese Beichte entfallen , weil keine Strafe droht . Man lebt friedlich zusammen-ja bis eines schönen Tages eine Einladung zur Schulleitung erfolgt oder gar die Polizei vor der Tür steht. Viele Eltern , die glaubten Musterkinder zu haben fielen schon aus allen Wolken-als sie vom "Doppelleben" iher Kitts erfuhren.

Es kommt mir so vor, als würdest Du über die Abrichtung von deutschen Schäferhunden schreiben. Bei der heutigen Dressur ist allerdings die Belohnung wichtiger als die Strafe. Du hast das Reiz-Reaktions Lernen auf einen simplen Mechanismus reduziert. Durch Dressur wird aus den Kindern nichts, denn sie lernen keine Grundsätze, sondern nur wie man Strafen vermeidet. Perfekte Untertanen werden das ! Ist die strafende Instanz mal außer Reichweite, sind die Regeln auch nicht mehr so wichtig.

dirty_mind
20.06.2013, 19:23
Strafe muß ja nicht Schläge bedeuten, da gibt es weniger demütigende und angsterzeugende Möglichkeiten. Aber es muß tatsächlich nicht immer bestraft werden, das kommt vielleicht auch auf das auf Kind an, ganz sicher aber auf den/die Erziehenden.

Ich plaudere mal ein wenig aus meiner Kinderstube. Meine Mutter war mit Schlägen schnell bei der Hand. Es hat sie oft erst gar nicht interessert, was eigentliich war. Die Schauermärchen, die sie mir erzählte, verängstigten mich viele Jahre. Bis iich schließlich jeden Respekt vor ihr verloren hatte und ihr auch nichts mehr glaubte. Sie war mir körperlich überlegen, mehr nicht.

Mein Vater hatte eine natürliche Autorität und ich wusste, dass er mich liebte. Ganz egal, was ich angestellt hatte, ich ging damit zu meinem Vater. Der hatte mir erklärt, was ich verkehrt gemacht hatte und das war es dann. Wenn er mir Anweisungen gab, dann bestand für mich nicht der geringste Zweifel, dass ich mich daran halten würde. Ich wusste, dass ich mich auf ihn zu 100 % verlassen konnte. Noch als Erwachsene besprach ich alles mit ihm und ich wünschte mir, er wäre noch hier. Ich habe nämlich auch heute noch viele Fragen, wo mir seine Meinung wichtig wäre.

Meine Mutter lebt noch, aber sie ist mir fremd.

gutes altes Patriarchat :D

Bedingungslose Herrschaft der Männer?

dirty_mind
20.06.2013, 20:40
http://www.youtube.com/watch?v=mysL8WELTME

tabasco
20.06.2013, 20:43
(...)
Die schauen sich immer Zustimmung suchend um, bevor sie die Ohrfeige geben.(...)

Hätte ich das gesehen, hätte ich sofort eine Anzeige erstattet.

kotzfisch
20.06.2013, 21:08
Hätte ich das gesehen, hätte ich sofort eine Anzeige erstattet.

Wegen was denn?
Eltern hauen ihren Kindern mal eine runter, na und?
Ich selbst habe es übrigens niemals gemacht- und falls ich es öffentlich sähe, würde ich vermutlich auch dazwischengehen.
es sei den der Schraz,Blage,Bankert,Konfektfresser,Scheisserzwerg war unerträglich.

tabasco
20.06.2013, 21:17
Wegen was denn?
Eltern hauen ihren Kindern mal eine runter, na und?Eine Ohrfeige dem Kind gegenüber ist wie eine Ohrfeige einem Erwachsenen gegenüber strafbar. G'tt sei dank. Und nein, ich bin keine Freundin der "antiautoritären Erziehung", im Gegenteil. Ich habe nur was gegen Körperzüchtigung. Die ist ein Armutszeugnis und bleibt es, auch wenn verdammt viele Eltern ihren Kindern "mal eine runter hauen".


Ich selbst habe es übrigens niemals gemacht- und falls ich es öffentlich sähe, würde ich vermutlich auch dazwischengehen.
es sei den der Schraz,Blage,Bankert,Konfektfresser,Scheisserzwerg war unerträglich.Jedem das seine, für mich steht eben:

Eine Ohrfeige dem Kind gegenüber ist wie eine Ohrfeige einem Erwachsenen gegenüber strafbar.

Und dies sehe ich als einen zivilisatorischen Fortschritt an.

kotzfisch
20.06.2013, 21:22
Eine Ohrfeige dem Kind gegenüber ist wie eine Ohrfeige einem Erwachsenen gegenüber strafbar. G'tt sei dank. Und nein, ich bin keine Freundin der "antiautoritären Erziehung", im Gegenteil. Ich habe nur was gegen Körperzüchtigung. Die ist ein Armutszeugnis und bleibt es, auch wenn verdammt viele Eltern ihren Kindern "mal eine runter hauen".

Jedem das seine, für mich steht eben:

Eine Ohrfeige dem Kind gegenüber ist wie eine Ohrfeige einem Erwachsenen gegenüber strafbar.

Und dies sehe ich als einen zivilisatorischen Fortschritt an.

Wie ich schon sagte- ich selbst tat es niemals und die Dame ist 15 1/2
Das mit der Strafwürdigkeit wußte ich gar nicht- Danke.

Agesilaos Megas
20.06.2013, 21:49
Hier ein Auszug aus einem schlauen Buechlein:

[...In körperlichen Gebrechen liegt nicht selten der erste Grund zur persönlichen Feigheit.
Die übermäßige Betonung des rein geistigen Unterrichtes und die Vernachlässigung der körperlichen Ausbildung fördern aber auch in viel zu früher Jugend die Entstehung sexueller Vorstellungen. Der Junge, der in Sport und Turnen zu einer eisernen Abhärtung gebracht wird, unterliegt dem Bedürfnis sinnlicher Befriedigungen weniger als der ausschließlich mit geistiger Kost gefütterte Stubenhocker. Eine vernünftige Erziehung aber hat dies zu berücksichtigen. Sie darf ferner nicht aus dem Auge verlieren, daß die Erwartungen des gesunden jungen Mannes von der Frau andere sein werden als die eines vorzeitig verdorbenen Schwächlings.
So muß die ganze Erziehung darauf eingestellt werden, die freie Zeit des Jungen zu einer nützlichen Ertüchtigung seines Körpers zu verwenden. Er hat kein Recht, in diesen Jahren müßig herumzulungern, Straßen und Kinos unsicher zu machen, sondern soll nach seinem sonstigen Tageswerk den jungen Leib stählen und hart machen, auf daß ihn dereinst auch das Leben nicht zu weich finden möge.
Dies anzubahnen und auch durchzuführen, zu lenken und zu leiten ist die Aufgabe der Jugenderziehung, und nicht das ausschließliche Einpumpen sogenannter Weisheit. ...

...Gleichlaufend mit der Erziehung des Körpers hat der Kampf gegen die Vergiftung der Seele einzusetzen. Unser gesamtes öffentliches Leben gleicht heute einem Treibhaus sexueller Vorstellungen und Reize. Man betrachte doch den Speisezettel unserer Kinos, Varietés und Theater, und man kann wohl kaum leugnen, daß dies nicht die richtige Kost, vor allem für die Jugend, ist. ... nicht zu vergessen das Internet.]

:top:

Zustimmung mit der Einschränkung, dass die körperliche Ausbildung parallel neben der geistigen Ausbildung existieren soll. Der Geist hält die Kräfte des gestählten Körpers in besten Grenzen, und geistiger Nachwuchs ist auch entscheidend für die Zukunft. Ansonsten volle Zustimmung!

Volker
21.06.2013, 17:24
Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben.

Sicherlich haste oder hattest Du keine Kinder , oder waren es etwa Engel ? :muaha:

Lilly
21.06.2013, 17:28
Sicherlich haste oder hattest Du keine Kinder , oder waren es etwa Engel ? :muaha:

Das geht!

Rolf1973
21.06.2013, 17:37
Wer Kinder schlagen muss, um seinen Willen durchzusetzen oder ihnen eine Botschaft zu vermitteln, hat einen armseligen, schwachen und primitiven Charakter.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben.

Wohl das erste (und vielleicht auch letzte) Mal, dass ich Dir zustimme. Meine Töchter (12, 13) haben sich bis jetzt
vernünftig entwickelt, ohne dass ich Gewalt gebraucht hätte. Man muss ihnen aber auch erklären, WARUM sie dies
oder jenes tun müssen oder etwas verboten ist. Wenn sie verstehen, dass man das nicht tut, um sie zu ärgern,
sondern zu schützen oder zu fördern, dass es letztlich um ihr Wohl und ihre Interessen geht, funktioniert Erziehung
ohne Gewalt hervorragend.

Lilly
21.06.2013, 17:59
Wohl das erste (und vielleicht auch letzte) Mal, dass ich Dir zustimme. Meine Töchter (12, 13) haben sich bis jetzt
vernünftig entwickelt, ohne dass ich Gewalt gebraucht hätte. Man muss ihnen aber auch erklären, WARUM sie dies
oder jenes tun müssen oder etwas verboten ist. Wenn sie verstehen, dass man das nicht tut, um sie zu ärgern,
sondern zu schützen oder zu fördern, dass es letztlich um ihr Wohl und ihre Interessen geht, funktioniert Erziehung
ohne Gewalt hervorragend.

So ist es und wer sich mit Gewalt durchsetzen muß, ist in meinen Augen ein Versager.

Arnold
21.06.2013, 20:19
Gelöscht.

Tantalit
23.06.2013, 12:21
Das ist der Unterschied ! Bei uns ist es nie zu Schlägen gekommen, weil das Erziehungsmodell passte. Es herrschte Zucht und Ordnung !

Was ist wenn Kinder ihre Eltern schlagen ?

Was soll dann sein, du scheinst ja dutzende von solchen Kindern zu kennen erzähl doch mal.

dirty_mind
24.06.2013, 12:33
http://dasdemot.de/uimages/services/demotywatory/i18n/de_DE/201306/1370520071_by_phoenix.jpg

dirty_mind
24.06.2013, 16:46
http://dasdemot.de/uimages/services/demotywatory/i18n/de_DE/201205/1337179772_by_matze80.jpg

Aloisius
25.06.2013, 13:56
Angst ist das falsche Wort ! Achtung ist das richtige !
kuck mal hier! http://forum.chip.de/smalltalk/waren-helden-697574.html

Aloisius
25.06.2013, 13:57
Ein Leben in Angst sollte man nicht mit "Respekt" vergleichen!
Angst??? sieh mal hier: http://forum.chip.de/smalltalk/waren-helden-697574.html
Zu unserer Zeit war das Wort Angst nicht bekannt.

Makkabäus
25.06.2013, 14:22
kuck mal hier! http://forum.chip.de/smalltalk/waren-helden-697574.html

Da steht Kinder die nach 1980 geboren sind, sollen verschwinden und nicht weiterlesen. :D

Agnostiker
25.06.2013, 15:27
Angst??? sieh mal hier: http://forum.chip.de/smalltalk/waren-helden-697574.html
Zu unserer Zeit war das Wort Angst nicht bekannt.
Soviel Müll habe ich ja noch nie gelesen. Gut einiges stimmt,aber:

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Ach wirklich

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne
Airbags. Und hatten Glück das es nie einen schweren Unfall gab Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller
Blei und Cadmium. Farbe, nee, Holz pur, höchsten mit Öl versiegelt.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne
Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Ja und die standen auch nicht in unserer Reichweite. Aber es gab auch genügend Kinder die daran gestorben sind.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere
Fingerchen sind die heute auch noch und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. stimmt, deshalb hatte viele Stürze auch fatale folgen

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Blödsinn, machen viele heute auch noch
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der
ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Man waren wir dumm, aber das sind die kleinen heute auch noch.
Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Ich kenne welche die kommen bis heute nicht klar damit. Sie verfluchen immer noch ihre Dummheit und ihre Eltern, weil sie nicht richtig aufgepasst haben und sie heute Krüppel sind

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Faule Socke, ich mußte zur Schule Wir blieben den
ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die
Straßenlaternen angingen. Unfug, aber sowas von, wenn die Straßenlaternen angingen lag man schon im Bett, nix Dalles um 9 Uhr abends Niemand wusste, wo wir waren und
wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Handy gab es nicht und prüfte meine Mutter mal nach wo ich angab zu sein und ich war nicht da, auweiha

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und
niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle.
Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Klar wenn wir es selber verursacht, aber war ein anderer Schuld wurde ebenso geklagt, auch Schadensersatz und Schmerzensgeld.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Doch, wenn etwas passiert war, wurde ein schuldiger gesucht, der seiner Pflicht nicht nachkam Kannst du dich noch an
"Unfälle" erinnern? Ja an meine eigenen und denen meiner Freunde, die meiner Kinder und Enkel

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Tun sie heute auch noch :D
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die
Erwachsenen nicht besonders. Doch schon, oder hattest du Rabeneltern?

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und
wurden trotzdem nicht zu dick. Davon wirst du auch heute nicht Dick

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und
niemand starb an den Folgen. Heute stirbt auch leiner an den folgen, wenn die Flasche rum geht

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box,
Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround
Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms. Ja war manchmal scheiß langweillig

Wir hatten Freunde!!! Und heute haben wir keine mehr?

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder
wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach
hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen
Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Ist heute auch nicht anders

Wie war das nur möglich? Ja, wie war es nur möglich

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Mußten wir, hatten ja kein Taschengeld für teures Spielzeug
Außerdem aßen wir Würmer. Bah, noch nie einen gegessen Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und
mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Aber doch das ein oder andere

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer
nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Wenn mal einer fehlte nahmen wir selbst den dicksten mit 2 linken Füßen um spielen zu können :D, ja wir nahmen sogar Mädchen zur Not

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie
rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das
führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur
Änderung der Leistungsbewertung. Da hat sich nicht viel geändert

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und
keiner konnte sich verstecken. Heute haben Taten auch manchmal Konsequenzen, da nütz ne Flucht nach der Türkei auch nichts

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar,
dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.
Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!
Ja solche Fälle soll es gegeben haben, die findest du heute auch noch.
So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen
Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wie jede Generation, in jeder Zeit.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit alldem wussten wir umzugehen! Nicht immer

Und du gehörst auch dazu?!? Ja

Herzlichen Glückwunsch !!!

Siegfriedphirit
26.06.2013, 01:59
Es kommt mir so vor, als würdest Du über die Abrichtung von deutschen Schäferhunden schreiben. Bei der heutigen Dressur ist allerdings die Belohnung wichtiger als die Strafe. Du hast das Reiz-Reaktions Lernen auf einen simplen Mechanismus reduziert. Durch Dressur wird aus den Kindern nichts, denn sie lernen keine Grundsätze, sondern nur wie man Strafen vermeidet. Perfekte Untertanen werden das ! Ist die strafende Instanz mal außer Reichweite, sind die Regeln auch nicht mehr so wichtig.

perfekte Untertanen- ja Mensch- das ist doch das Ziel. Wurde in Deutschland vernachlässigt deshalb holt man jetzt junge, billige Ausländer rein unter dem Vorwand des fachkräftemangels- weil die so erzogen sind, das sie nicht aufmucken und die Fresse halten. Wie vermeidet man Strafe... aber dazu muss man Angst vor der Strafe haben...mit Labern wohl kaum und überzeugen-das geht max bis zum 10 Lebensjahr. Kind mit Zigarette erwischt...auf der Handfläsche ausdrücken...langsam. Der Balg raucht nie wieder-sicher! Man erspart ihm viel Geld und den Krebs- das ist doch die Härte wert oder? Früher war an den Schulen Rauchverbot für Schüler- heute sind wir soweit, das wir für die Bälger Raucherecken und Zimmer einrichten-ist das nicht hirnverbrannt. Eltern kaufen sich bei ihren Kitts frei-jeder Wunsch wird erfüllt, damit die Bälger halbwegs nett sind und die Alten in Ruhe lassen. Wieviele Kinder und Jugendliche dürfen zu Hause rauchen und Alk. trinken-nur weil die Alten mit ihrer antiautoritären Erziehung am Arsch sind. Unlängst hatte ich auf dem Bahnsteig Schüler im Alter zwischen 10 und 12 Jahren unfreiwillig belauscht(die waren so laut-weil für die das normal war) Da sagte doch so ein Schnösel zu seinem Schulkam. -da hatte ich doch meinen Alten mal in mein Zimmer gerufen, damit der mal schauen kann wie stark ich meine Freundin beim Sex würgen kann, damit da auch nichts passiert. Der war keine 13 Jahre alt und da herrschen solche Zustände- die Schüler stammen alle aus gutbürgerlichen Haushalten (Gymnasium)
wenn das noch Hauptschüler gewesen wären ... aber das ist kein Einzelfall-Rauchen zu Hause ist überhaupt kein Thema und Alkohol auch nur mit wenig Widerstand der Eltern. Das sind in der Masse Eltern, die auf den antiautoritären Schied schwören...alles erlauben und sich frei kaufen-das ist letztlich deren ganze Erziehung!

Suermel
26.06.2013, 07:04
Soviel Müll habe ich ja noch nie gelesen. Gut einiges stimmt,aber:
:lol: dafür Grün. Ich selber "gehöre" zwar auch dazu, aber der Beitragsschreiberling scheint hier eine gute Dosis verklärte Nostalgie in seinen Beitrag einfliessen zu lassen. Kommt noch dazu dass er dem Trugschluss erliegt, dass weil er nicht an etwas gestorben ist (z. Bsp. Keine Sicherheitsgurte) es dann auch niemand anderm passierte.

Marlen
26.06.2013, 07:29
Deine Eltern haben dich schließlich in die Welt gesetzt, also ist es ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass sie sich um dich bis zum Erwachsenwerden auch kümmern.

Sehe ich auch so ......

und eine gute, liebevolle Erziehung erfährt dann auch Respekt und Liebe die wiedergegeben wird!

Guten Tag, Bitte, Danke, Höflichsein usw. sind Selbstverständlichkeiten!

Leider gibt es heute viele Leutchen die das nicht erfahren haben und es deshalb auch
nicht weitergeben können.

Unsere Gesellschaft verkommt .... ein modernes Sodom und Gomera!

Gut, dass die anständigen Generationen diesen Zerfall nicht mehr erleben
lange müssen.

Ingeborg
26.06.2013, 12:53
Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umsehe, dann muss ich feststellen, dass immer weniger Kinder Respekt ihren Eltern entgegenbringen.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen.
Meine Eltern erzogen mich nach der Maxime "Zuckerbrot und Peitsche".
Wenn meine Eltern oder eine andere ältere Person den Raum, indem ich mich befand, betrat dann musste ich aus Zeichen des Respekts aufstehen, diese Sitte ist auch bei den kaukasischen Völkern u.a. den Tschetschenen verbreitet.
Mir wurde sie von kleinauf beigebracht und ich praktiziere sie natürlich heute noch freiwillig und gerne.

Heutige Kinder werden meines Erachtens viel zu sehr verhätschelt und verwöhnt.
Es herrscht eine gewisse Zuchtlosigkeit vor.
Dass Kinder ihren Eltern gegenüber die Hand heben ...Ein Unding.

Mein Vater oder meine Mutter hätten mich zusammengefaltet hätte ich ohne deren Segen nur die Hand gehoben.

Ts Ts ! Wie die Zeiten sich doch ändern !

die heutigen Mütter sind Waschlappenmütter,

die ihren Ole, Laurin, Lasse zu einem selbstbewussten FDP-Funktionär erziehen wollen, indem sie das BABY(!) ständig nach seiner Meinung und um Erlaubnis fragen.

KRANK!

Ingeborg
26.06.2013, 12:55
http://dasdemot.de/uimages/services/demotywatory/i18n/de_DE/201306/1370520071_by_phoenix.jpg

:D hihi

Ingeborg
26.06.2013, 12:57
http://dasdemot.de/uimages/services/demotywatory/i18n/de_DE/201205/1337179772_by_matze80.jpg

ja wirklich

und KITA ist ofe besser als die akademiker Mama

Aloisius
26.06.2013, 13:07
Soviel Müll habe ich ja noch nie gelesen. Gut einiges stimmt,aber:
O.k. Ihr habt gewonnen! Aber es ist doch so, dass manche Kinder extra Blödsinn anstellen, weil der Papi Anwalt ist, und sie wieder raus boxt. In unserem verbrecherischen Unrechtsstaat war sowas nicht möglich, wenn ein Anwalt irgendwie involviert war, durfte er die Verteidigung nicht übernehmen, anderenfalls hätte das den Entzug der Lizenz bedeutet. Aber in einem "Rechtsstaat" ist es normal, das involvierte Anwälte am Prozess teilnehmen.