PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann hört ihr auf eure Heimat zu hassen?



ochmensch
15.06.2013, 22:56
Ein Lied der Band Frei.Wild, welches sowohl unsere Linken, als auch unsere NPDler zum Nachdenken anregen sollte:


http://www.youtube.com/watch?v=Ki_D9JjmdzE

Strandwanderer
15.06.2013, 23:44
:

Die Band mußte sich - ausweislich einiger Parolen im Bild und im Liedtext - offensichtlich auch dem "Kampf gegen Rechts" verschreiben.

Welcher Rechte haßt denn seine Heimat?
Tatsächlich wird der Begriff "Heimat" bereits von der herrschenden politischen Klasse als "rechts" verortet, und man versucht ihn aus dem Bewußtsein der Menschen zu verdrängen, wie auch der Versuch der Kultusministerin von Schleswig-Holstein gezeigt hat, das Unterrichtsfach Heimatkunde zu streichen.

Sathington Willoughby
15.06.2013, 23:48
Gottseidank wird die Band rechts (=Nazinazinazi) verortet.
Denn welcher normale Mensch liebt denn seine Heimat????
(außer Exiltürken, Exilarabern etc.)?

ochmensch
16.06.2013, 00:00
:

Die Band mußte sich - ausweislich einiger Parolen im Bild und im Liedtext - offensichtlich auch dem "Kampf gegen Rechts" verschreiben.

Welcher Rechte haßt denn seine Heimat?
Tatsächlich wird der Begriff "Heimat" bereits von der herrschenden politischen Klasse als "rechts" verortet, und man versucht ihn aus dem Bewußtsein der Menschen zu verdrängen, wie auch der Versuch der Kultusministerin von Schleswig-Holstein gezeigt hat, das Unterrichtsfach Heimatkunde zu streichen.

Gegen Rechts? Gerade das ist ja nicht der Fall. Das Beispiel Südtirol zeigt sehr gut, dass 'rechts', Patriotismus, Volk und Heimat nichts mit Nazis und Faschismus zu tun hat.

Wolf Fenrir
16.06.2013, 00:02
:

Die Band mußte sich - ausweislich einiger Parolen im Bild und im Liedtext - offensichtlich auch dem "Kampf gegen Rechts" verschreiben.

Welcher Rechte haßt denn seine Heimat?
Tatsächlich wird der Begriff "Heimat" bereits von der herrschenden politischen Klasse als "rechts" verortet, und man versucht ihn aus dem Bewußtsein der Menschen zu verdrängen, wie auch der Versuch der Kultusministerin von Schleswig-Holstein gezeigt hat, das Unterrichtsfach Heimatkunde zu streichen.

Richtig !!! und Ende der " Diskussion " ...

ochmensch
16.06.2013, 00:13
Richtig !!! und Ende der " Diskussion " ...

*fremdschäm*

Wolf Fenrir
16.06.2013, 00:18
*fremdschäm*

Ne !!! ich schäme mich nicht für die BRD , da ich kein Teil dieser bin...

Strandwanderer
16.06.2013, 00:39
Gegen Rechts? Gerade das ist ja nicht der Fall. Das Beispiel Südtirol zeigt sehr gut, dass 'rechts', Patriotismus, Volk und Heimat nichts mit Nazis und Faschismus zu tun hat.

Wer bestimmt denn, welche politischen Inhalte noch als "rechts" und welche als "nationalsozialistisch"/rechtsradikal gelten?

In Deutschland bestimmt dies die herrschende politische Klasse vollkommen willkürlich, wie die offizielle Propaganda gegen die "Pro"-Parteien oder das Kesseltreiben gegen Menschen des öffentlichen Lebens wegen ihrer Kontakte zu Burschenschaften zeigen. Bereits die Ablehnung der Überfremdung gilt ja als Ausdruck der nationalsozialistischen Ideologie.

Der Text und die Bildbotschaften des Liedes bleiben in dieser Hinsicht ebenfalls vollkommen ambivalent.

König
16.06.2013, 00:45
Och Mensch... ich finde das Lied ja toll, vor allem die zweite Strophe und den Refrain. Ohnehin hebt sich diese Musikgruppe großartig ab von all den anderen Typen.

So was ähnliches gibt's im Hip-Hop-Format:

http://www.youtube.com/watch?v=s5iygo1Iqyg

Auch hier insgesamt ein wundervoller Text.

Nervig ist bei Frei.Wild wie bei Dissziplin diese Art vorauseilender Gehorsam. Damit meine ich einfach dieses unnötige antifaschistische Bekenntnis im voraus nach der Devise: Wir sind ja gar nicht rechts/nationalistisch; bitte liebt uns doch irgendwie, Ihr Etablierten im Medien- und Kulturbetrieb!
Wer sich verteidigt, klagt sich an: Von wem stammte diese Weisheit? Ich weiß es gerade nicht.

Corpus Delicti
16.06.2013, 00:46
Gegen Rechts? Gerade das ist ja nicht der Fall. Das Beispiel Südtirol zeigt sehr gut, dass 'rechts', Patriotismus, Volk und Heimat nichts mit Nazis und Faschismus zu tun hat.

Was ist denn so falsch am Nationalsozialismus und Faschismus ?

Jonny
16.06.2013, 00:53
Och Mensch... ich finde das Lied ja toll, vor allem die zweite Strophe und den Refrain. Ohnehin hebt sich diese Musikgruppe großartig ab von all den anderen Typen.

So was ähnliches gibt's im Hip-Hop-Format:

http://www.youtube.com/watch?v=s5iygo1Iqyg

Auch hier insgesamt ein wundervoller Text.

Nervig ist bei Frei.Wild wie bei Dissziplin diese Art vorauseilender Gehorsam. Damit meine ich einfach dieses unnötige antifaschistische Bekenntnis im voraus nach der Devise: Wir sind ja gar nicht rechts/nationalistisch; bitte liebt uns doch irgendwie, Ihr Etablierten im Medien- und Kulturbetrieb!
Wer sich verteidigt, klagt sich an: Von wem stammte diese Weisheit? Ich weiß es gerade nicht.
Ich glaube, du weißt einfach nicht, was wirklich gut ist.

http://www.youtube.com/watch?v=5yPBRGhWFA0
In diesem Lied kann ich mich wiederfinden.

ochmensch
16.06.2013, 08:56
Was ist denn so falsch am Nationalsozialismus und Faschismus ?

Das will ich hier garnicht ausdiskutieren. Mir ging es nur darum, dass hier glühender Patriotismus gerade zur Ablehnung des Faschismus führt, während Linke immer gerne unterstellen, das müsse ja irgendwie in einander übergehen. Interessant dazu ist, dass die Südtiroler Grünen ganz dicke mit italienischen Faschisten sind, wenn es gegen die Südtiroler, also die Deutschen geht.

Efna
16.06.2013, 10:30
Ein Lied der Band Frei.Wild, welches sowohl unsere Linken, als auch unsere NPDler zum Nachdenken anregen sollte:


http://www.youtube.com/watch?v=Ki_D9JjmdzE

Böhse Onkelz Verschnitt....

Casus Belli
16.06.2013, 10:33
Böhse Onkelz Verschnitt....

Dein Abfälliger Ton lässt vermuten das wäre zufällig. Es sieht aber so aus das die Band auch vor ihrer Zeit zu Onkelsfans gehörte und ganz bewusst diesen "Onkelsverschnitt" wählte. Das alleine reicht aber wohl schon das die Presse gegen sie hetzt.

Übrigends, Kevin lebt. Hier mit seiner neuen Band Geiselwind und alten Songs.


http://www.youtube.com/watch?v=0c8DmZ9O7zc

Efna
16.06.2013, 10:41
Dein Abfälliger Ton lässt vermuten das wäre zufällig. Es sieht aber so aus das die Band auch vor ihrer Zeit zu Onkelsfans gehörte und ganz bewusst diesen "Onkelsverschnitt" wählte. Das alleine reicht aber wohl schon das die Presse gegen sie hetzt.

Übrigends, Kevin lebt. Hier mit seiner neuen Band Geiselwind und alten Songs.


http://www.youtube.com/watch?v=0c8DmZ9O7zc

Der musikalisxche Stil ist abgekupfert von den Onkelz und auch dieser Heulerei der Band....

ochmensch
16.06.2013, 10:45
Der musikalisxche Stil ist abgekupfert von den Onkelz und auch dieser Heulerei der Band....

Bei solchen 'gehaltvollen' Beiträgen solltest du dich echt nicht über "Rechtschreibflames" beklagen, das wäre ja eine vergleichsweise nette Reaktion. Ich vermute mal, der Inhalt des Musikvideos ist dir garnicht bekannt.

Casus Belli
16.06.2013, 10:46
Der musikalisxche Stil ist abgekupfert von den Onkelz und auch dieser Heulerei der Band....

Sogar die Medien haben die Onkelshetze abgekupfert und auf Freiwild übertragen.

http://www.youtube.com/watch?v=_KPkvn75a6g

Das die Tirolerjungs keinen Bock haben einen auf Italienisch zu machen ist halt sowas von "Nazi".

Übrigens als alter Onkelsfan und neuer Freiwildfan höre ich ganz klare Unterschiede raus. Der Gesang ist zwar ähnlich aber doch nicht Kevin sein Stil und einen Gitarrist mit der Qualität von Gonzo findet man nicht alle Tage da kommt Freiwild nicht ran.

derWüstenfuchs
16.06.2013, 10:47
die Band gilt ja unter Linken als rechts.
Schublade auf, rein, Schublade zu. Damit ist die Sache gegessen, für immer.

Quo vadis
16.06.2013, 10:48
:

Die Band mußte sich - ausweislich einiger Parolen im Bild und im Liedtext - offensichtlich auch dem "Kampf gegen Rechts" verschreiben.

Welcher Rechte haßt denn seine Heimat?
Tatsächlich wird der Begriff "Heimat" bereits von der herrschenden politischen Klasse als "rechts" verortet, und man versucht ihn aus dem Bewußtsein der Menschen zu verdrängen, wie auch der Versuch der Kultusministerin von Schleswig-Holstein gezeigt hat, das Unterrichtsfach Heimatkunde zu streichen.

Völlig richtig, nachdem man bei der Echoverleihung Frei-wild politisch korrekt ausgeladen hatte, erfolgte wohl eine Art Umerziehungslager für die Band.

Casus Belli
16.06.2013, 10:51
http://www.mysmilie.de/smilies/musik/2/45.gif


http://www.youtube.com/watch?v=1lZ3W4NDSEY

ochmensch
16.06.2013, 10:51
Völlig richtig, nachdem man bei der Echoverleihung Frei-wild politisch korrekt ausgeladen hatte, erfolgte wohl eine Art Umerziehungslager für die Band.

Deswegen ist ja das Lied auch von 2010, macht Sinn.

Klopperhorst
16.06.2013, 10:52
Frei.wild ist mir zu lasch. Sie machen "Mainstream"-Musik im Onkelz-Stil mit einem Hauch
rechten Ansichten.

Ich greife bei politischen "Rock"texten dann zu Originalen wie Stahlgewitter oder Kraftschlag.

---

Efna
16.06.2013, 11:00
Sogar die Medien haben die Onkelshetze abgekupfert und auf Freiwild übertragen.


http://www.youtube.com/watch?v=AZIEEgdIF00

Das die Tirolerjungs keinen Bock haben einen auf Italienisch zu machen ist halt sowas von "Nazi".

Ja Ja die Böhse Onkelz Hetze, zum einen spielt man sich als die "Unangenehme" Band aus und wenn man dann irgendwelche lahmen Provokation von sich gibt und wenn die Medien und co. darauf anspringen spielt man Opfer und die Armen unverstandenen. Dies wird dann von den Fans übernommen, die ihre Band dann als Gipfel des Nonkonformismus betrachten und sich mal richtig "Undergroundig" fühlen können. Dabei machen sie nur Deutschrock mit ein paar Ska und Punk Einflüssen, ansonsten ist die Band Total Kommerzialisiert....

Quo vadis
16.06.2013, 11:03
Deswegen ist ja das Lied auch von 2010, macht Sinn.

Dein Thema ist aber ganz aktuell. Ich persönlich mache mir überhaupt nichts aus der Band.

ochmensch
16.06.2013, 11:05
Dein Thema ist aber ganz aktuell. Ich persönlich mache mir überhaupt nichts aus der Band.

Musst du ja auch nicht.

Efna
16.06.2013, 11:15
Bei solchen 'gehaltvollen' Beiträgen solltest du dich echt nicht über "Rechtschreibflames" beklagen, das wäre ja eine vergleichsweise nette Reaktion. Ich vermute mal, der Inhalt des Musikvideos ist dir garnicht bekannt.

Ich habe einfach meine Meinung über die Band gesagt....

Casus Belli
16.06.2013, 11:27
Ja Ja die Böhse Onkelz Hetze, zum einen spielt man sich als die "Unangenehme" Band aus und wenn man dann irgendwelche lahmen Provokation von sich gibt und wenn die Medien und co. darauf anspringen spielt man Opfer und die Armen unverstandenen. Dies wird dann von den Fans übernommen, die ihre Band dann als Gipfel des Nonkonformismus betrachten und sich mal richtig "Undergroundig" fühlen können. Dabei machen sie nur Deutschrock mit ein paar Ska und Punk Einflüssen, ansonsten ist die Band Total Kommerzialisiert....

Ja ja, nun wieder so dabei sind es Systemlinge wie du die fast Täglich Thematisieren das Philipp als Halbstarker mal bei seiner Skinband Sänger war. Efna du kannst toben wie du willst fakt ist aber "ihr" habt Freiwild groß gemacht und nicht wir Fans. Denn die Fangemeinde war recht klein, auf den Olymp habt ihr sie doch gehoben mit dem einzigartigen Fall das sie bei der Echoverleihung ausgeladen wurden.

Von mir aus hätten sie unbekannt bleiben können, mir ist der Rummel wurscht. Groß wurden sie nun aber durch ihre Gegner.

Ist schon geil wie Linke Punker die CD verkäufe Südtiroler Deutschrockbands ankurbeln. So ist das wenn der Ottonormal Antifaschist nur von der Tapete bis zur Wand denkt.

Efna
16.06.2013, 11:52
Ja ja, nun wieder so dabei sind es Systemlinge wie du die fast Täglich Thematisieren das Philipp als Halbstarker mal bei seiner Skinband Sänger war. Efna du kannst toben wie du willst fakt ist aber "ihr" habt Freiwild groß gemacht und nicht wir Fans. Denn die Fangemeinde war recht klein, auf den Olymp habt ihr sie doch gehoben mit dem einzigartigen Fall das sie bei der Echoverleihung ausgeladen wurden.

Von mir aus hätten sie unbekannt bleiben können, mir ist der Rummel wurscht. Groß wurden sie nun aber durch ihre Gegner.

Ist schon geil wie Linke Punker die CD verkäufe Südtiroler Deutschrockbands ankurbeln. So ist das wenn der Ottonormal Antifaschist nur von der Tapete bis zur Wand denkt.

Mir ist diese Band eigentlich scheiss egal und auch wo der Frontmann gespielt, eines weiss ich allerdings, das rumgeheule der Band über die bösen Medien weil sie sie als Nazis bezeichnen. Dabei stehen sie eben ihren Vorbildern in Nichts nach die wenn sie sich nicht aufgelöst auch nach in 1000 Jahren sich beschwerd hätten das man ihre Rechte Vergangenheit hinter her trägt. Wernn sie unangenehm sein wollen(und ihre Musik ist da eigentlich recht weich und Mainstraem) sollten sie auch die Konsequenz daraus ziehen. Da finde ich die Rechtsrocker sogar noch Konsequenter, ihnen ist es scheiss egal ob man sie Nazis nennt.

Ausonius
16.06.2013, 11:58
Übrigends, Kevin lebt. Hier mit seiner neuen Band Geiselwind und alten Songs.


Leider tun viele Onkelz-Anhänger nicht das Richtige und boykottieren seine Konzerte. Finanzieller und künstlerischer Erfolg haben leider nicht verhindert, dass er sich von seinem Unfall 2009 bis zum Ende der Gerichtsverhandlung 2011 wie Abschaum benahm. Wirklich sitzen musste er von seinen 2,5 Jahren Haft nur vier Monate, ich glaube nicht, dass es seiner Therapie beiträglich ist, schon wieder auf der Bühne zu stehen.

Affenpriester
16.06.2013, 11:59
Leider tun viele Onkelz-Anhänger nicht das Richtige und boykottieren seine Konzerte. Finanzieller und künstlerischer Erfolg haben leider nicht verhindert, dass er sich von seinem Unfall 2009 bis zum Ende der Gerichtsverhandlung 2011 wie Abschaum benahm. Wirklich sitzen musste er von seinen 2,5 Jahren Haft nur vier Monate, ich glaube nicht, dass es seiner Therapie beiträglich ist, schon wieder auf der Bühne zu stehen.

Arbeit und Beschäftigung sind elementarer Inhalt einer Therapie.

König
16.06.2013, 12:03
1. Die Böhsen Onkelz wurden und Frei.Wild wird vom Establishment unsanft, um nicht zu sagen unfair behandelt.
2. Das war und ist abzusehen, weil wir es natürlich mit einem repressiven Establishment zu tun haben, dem es nicht um Chancengleichheit, Vielfalt, Toleranz, Offenheit... oder gar Gerechtigkeit geht, obwohl oder gerade weil soviel davon geschwafelt wird.
3. Wenn man nicht nur Punkt eins, sondern auch Punkt zwei begriffen hat, sollte man sich jede Anbiederung und auch jedes Herumgeheule sparen.

Ausonius
16.06.2013, 12:16
Ja Ja die Böhse Onkelz Hetze, zum einen spielt man sich als die "Unangenehme" Band aus und wenn man dann irgendwelche lahmen Provokation von sich gibt und wenn die Medien und co. darauf anspringen spielt man Opfer und die Armen unverstandenen. Dies wird dann von den Fans übernommen, die ihre Band dann als Gipfel des Nonkonformismus betrachten und sich mal richtig "Undergroundig" fühlen können. Dabei machen sie nur Deutschrock mit ein paar Ska und Punk Einflüssen, ansonsten ist die Band Total Kommerzialisiert....

Eins muss man den Onkelz allerdigs lassen: sie haben im Frankfurt der 1980er Jahre einiges mitbekommen - sowohl, als sie noch rechts waren, als auch später - und sind nicht so glatte Bübchen wie "Frei.Wild". Es ist irgendwie auch schwer vorzustellen, dass den Bandmitgliedern in Südtirol jemals irgendwas schlimmes wiederfahren ist, was sie zu diesem bierernsten Text veranlasst hat.
Wo du Recht hast, ist, dass die Onkelz ihr Märtyrer-Image über Jahrzehnte lang bis zum letzten ausgereizt haben. Selbst dann noch, als sich längst allgemein herumgesprochen hatte, dass die Onkelz nicht mehr rechts waren.

Murmillo
16.06.2013, 12:16
:Tatsächlich wird der Begriff "Heimat" bereits von der herrschenden politischen Klasse als "rechts" verortet, und man versucht ihn aus dem Bewußtsein der Menschen zu verdrängen, wie auch der Versuch der Kultusministerin von Schleswig-Holstein gezeigt hat, das Unterrichtsfach Heimatkunde zu streichen.

Es wird ja nicht gestrichen, nur in " Sachkunde" umbenannt. Nun ist "Sachkunde" ein recht umfassender Begriff, wenn ich eine Waffenbesitzkarte beantragen will, muss ich auch die entsprechende Sachkunde nachweisen.
Auf was ich aber warte ist, wann man , genau wie bestimmte Worte aus Kinderbüchern, beginnt, den Begriff " Heimat " vollends aus unserem Sprachgebrauch zu verdrängen.
Es gibt ja jede Menge Heimatgedichte, wie z.B." Ein Spatz in der Heimat", " Das ist meine Heimat", " Rückkehr in die Heimat" oder auch " Die friesische Heimat " etc.
Wird man nun irgendwann den Begriff "Heimat" mit dem Begriff " Sache" tauschen, also die Gedichte in "Ein Spatz in der Sache " oder " Das ist meine Sache" usw. umbenennen ?
Schließlich wurde die "Negerlein" im Kinderbuch auch zu "Messerwerfern" und "Eskimofrauen" wurden zu " Indianerinnen"- also so weit hergeholt scheint mir die Sache mit der Heimat nicht. Man beginnt ja bereits, die ersten Schritte einzuleiten.

Ausonius
16.06.2013, 12:17
Arbeit und Beschäftigung sind elementarer Inhalt einer Therapie.

Ob das Backstage-Drumherum für einen jahrelangen ehemaligen Suchti förderlich ist? Nächstes Jahr gibt es auf jeden Fall den Führerschein wieder.

Ausonius
16.06.2013, 12:19
Es wird ja nicht gestrichen, nur in " Sachkunde" umbenannt. Nun ist "Sachkunde" ein recht umfassender Begriff, wenn ich eine Waffenbesitzkarte beantragen will, muss ich auch die entsprechende Sachkunde nachweisen.
Auf was ich aber warte ist, wann man , genau wie bestimmte Worte aus Kinderbüchern, beginnt, den Begriff " Heimat " vollends aus unserem Sprachgebrauch zu verdrängen.
Es gibt ja jede Menge Heimatgedichte, wie z.B." Ein Spatz in der Heimat", " Das ist meine Heimat", " Rückkehr in die Heimat" oder auch " Die friesische Heimat " etc.
Wird man nun irgendwann den Begriff "Heimat" mit dem Begriff " Sache" tauschen, also die Gedichte in "Ein Spatz in der Sache " oder " Das ist meine Sache" usw. umbenennen ?
Schließlich wurde die "Negerlein" im Kinderbuch auch zu "Messerwerfern" und "Eskimofrauen" wurden zu " Indianerinnen"- also so weit hergeholt scheint mir die Sache mit der Heimat nicht.

Es ist schon erstaunlich, was sich hier mitunter so zusammen phantasiert wird. Den Sachkundeunterricht gibt es auf jeden Fall schon seit Jahrzehnten, und es geht darin nicht nur um die Heimatkunde.

Efna
16.06.2013, 12:24
Eins muss man den Onkelz allerdigs lassen: sie haben im Frankfurt der 1980er Jahre einiges mitbekommen - sowohl, als sie noch rechts waren, als auch später - und sind nicht so glatte Bübchen wie "Frei.Wild". Es ist irgendwie auch schwer vorzustellen, dass den Bandmitgliedern in Südtirol jemals irgendwas schlimmes wiederfahren ist, was sie zu diesem bierernsten Text veranlasst hat.
Wo du Recht hast, ist, dass die Onkelz ihr Märtyrer-Image über Jahrzehnte lang bis zum letzten ausgereizt haben. Selbst dann noch, als sich längst allgemein herumgesprochen hatte, dass die Onkelz nicht mehr rechts waren.

In den 80ern haben die Onkelz noch nicht ihr Märtyrer Image aufgebaut, das fing erst in den 90ern an. Aber genau das selbe macht Freiwild heute auch.

Murmillo
16.06.2013, 12:33
Es ist schon erstaunlich, was sich hier mitunter so zusammen phantasiert wird. Den Sachkundeunterricht gibt es auf jeden Fall schon seit Jahrzehnten, und es geht darin nicht nur um die Heimatkunde.

Also ich hatte noch reinen Heimatkundeunterricht und bis Ende der 80-ger Jahre blieb das auch so.
Ich kann die Kritik an der Heimatkunde ,die sich auf ideologische Überfrachtung, geographische Enge, zu wenig Wissenschaftlichkeit und zu starke Orientierung an Landidylle anstelle an Problemen der Gegenwart bezog ,nicht nachvollziehen.
Wenn ich dann noch lese:

Die Ziele des Sachunterrichts sind umfassend und anspruchsvoll. Im Kern geht es darum, dem Schüler/der Schülerin bei dem Aufbau eines Bildes von der Weltzu helfen,methodisch gezielt die Welt zu erkunden und ihn in der Welt zu orientieren. In zweiter Linie geht es auch darum, die Lernenden vorzubereiten auf den weiterführenden, in späteren Schuljahren gefächerten Unterricht. Dies heißt allerdings nicht, dass der Sachunterricht bereits nach fachlichen Kategorien und Prinzipien erfolgt.

Das hätte man auch einfacher formulieren können:Im Kern geht es darum, den Schüler/die Schülerin ideologisch zu beeinflussen. Sind Schüler von heute so verblödet, sich nicht selbst in der Welt orientieren zu können oder hat man Angst, sie könnten eigene Schlüsse ziehen? Warum müssen sie " methodisch gezielt" die Welt erkunden und können es nicht selbst völlig ohne irgendwelche Ziele ?
Der Untericht erfolgt ja auch nicht nach fachlichen Prinzipien, nach welchen also dann ?

Ich empfehle auch mal die Lektüre des Artikels hier:
http://www.theeuropean.de/joerg-frie...ch-heimatkunde (http://www.theeuropean.de/joerg-friedrich/7040-schulfach-heimatkunde)

Ausonius
16.06.2013, 12:33
In den 80ern haben die Onkelz noch nicht ihr Märtyrer Image aufgebaut, das fing erst in den 90ern an. Aber genau das selbe macht Freiwild heute auch.

Richtig, teilweise wirkt die Band wie eine 1:1-Kopie. Sie haben ja auch als Onkelz-Coverband angefangen.

Ausonius
16.06.2013, 12:45
Ich kann die Kritik an der Heimatkunde ,die sich auf ideologische Überfrachtung, geographische Enge, zu wenig Wissenschaftlichkeit und zu starke Orientierung an Landidylle anstelle an Problemen der Gegenwart bezog ,nicht nachvollziehen.


Inhaltlich kann ich sie schon nachvollziehen. Hier geht es ja um die 1960er/70er. Da ich stark regionalgeschichtlich interessiert bin, kenne ich vieles und es stechen schon ein paar Dinge ins Auge in Werken, die aus dieser Zeit stammen. Häufig tauchen auf: eine mystische Germanentümelei (die hier - wie ich ausdrücklich vermerke - weniger zu völkischen Ergüssen führte, denn dazu, dass man hinter jedem größeren Felsbrocken ein "Fruchtbarkeitsheiligtum" und jedem Feldweg eine "vorgeschichtliche Heerstraße" vermutete), ein sehr romantisierendes Geschichtsbild mit großem Desinteresse an der Geschichte der einfachen Leute und eine gewisse Missachtung der neueren Geschichte (die für das Verständnis der Siedlungsentwicklung eines Ortes sehr wichtig ist). Außerdem der Hang zu "Geschichtsbildern" mit sehr anekdotemhaften Charakter (was heute auch nicht ausgestorben ist). In dieser Hinsicht will ich aber auch gar nicht sagen, dass damals alles schlechter und heute alles besser ist - heute werden andere Fehler gemacht. Zumindest die Wissenschaftlichkeit ist aber gestiegen, da es heute in mehr Orten als damals institutionalisierte Forscher gibt.





Das hätte man auch einfacher formulieren können:Im Kern geht es darum, den Schüler/die Schülerin ideologisch zu beeinflussen. Sind Schüler von heute so verblödet, sich nicht selbst in der Welt orientieren zu können oder hat man Angst, sie könnten eigene Schlüsse ziehen? Warum müssen sie " methodisch gezielt" die Welt erkunden und können es nicht selbst völlig ohne irgendwelche Ziele ?
Der Untericht erfolgt ja auch nicht nach fachlichen Prinzipien, nach welchen also dann ?

Wir hatten im Sachkundeunterricht vor allem eine Mischung aus Geographie (und zwar die der Heimat!) und Biologie. Geschichte (hier geht es ja um die Grundschule!) hat noch nicht die Rolle gespielt.
Dass Schüler in diesem Alter noch nicht alles wissen, hat gewiss nicht mit "Verblödung" zu tun.

Efna
16.06.2013, 12:54
Richtig, teilweise wirkt die Band wie eine 1:1-Kopie. Sie haben ja auch als Onkelz-Coverband angefangen.

Das ist richtig, das rumgeheule war anfang und Mitte der 90er ja noch irgendwie verständlich, aber ab Ende der 90er und 200er wo auch viele Linke anfingen ihre Musik zu hören pflegten sie weiter krampfhaft das image und ab da an merkte man das sie sich in der rolle sichtlich wohlfühlten. Letzteres gilt auch für ihre Kopie Freiwild.

Klopperhorst
16.06.2013, 12:58
Der musikalisxche Stil ist abgekupfert von den Onkelz und auch dieser Heulerei der Band....

Die Jammertexte und das Selbstmitleid geht mir bei dieser Musikrichtung auch zunehmend auf den Sack.
Sämtliche Derivate von Deutschrock basieren auf der Kombination scheinbar kräftiger Musik
und Stimme mit sentimentalen Flenn-Texten.
Diese Musik zieht einen förmlich runter, wenn man sie zu oft hört, und man glaubt,
die Zuhörer haben allesamt riesige Probleme und verzehren sich darin.

Besingen von Drogenabhängigkeit, Liebeskummer und Versagen, und wenn mal ein
anderer Text vorkommt, dann werden alte Freundschaften sentimental besungen.

Ich höre lieber politischen Rechtsrock, wobei es mir nur um die Texte geht, als diesen Kuschelrock für Arme.
Musikalisch können die alle nichts.

---

joG
16.06.2013, 13:04
Was ist denn so falsch am Nationalsozialismus und Faschismus ?

Genau solche Fragen verdeutlichen, wie wichtig es wäre, etwas mehr Heimatkunde zu büffeln.

Murmillo
16.06.2013, 13:16
Inhaltlich kann ich sie schon nachvollziehen. Hier geht es ja um die 1960er/70er. Da ich stark regionalgeschichtlich interessiert bin, kenne ich vieles und es stechen schon ein paar Dinge ins Auge in Werken, die aus dieser Zeit stammen. Häufig tauchen auf: eine mystische Germanentümelei (die hier - wie ich ausdrücklich vermerke - weniger zu völkischen Ergüssen führte, denn dazu, dass man hinter jedem größeren Felsbrocken ein "Fruchtbarkeitsheiligtum" und jedem Feldweg eine "vorgeschichtliche Heerstraße" vermutete), ein sehr romantisierendes Geschichtsbild mit großem Desinteresse an der Geschichte der einfachen Leute und eine gewisse Missachtung der neueren Geschichte (die für das Verständnis der Siedlungsentwicklung eines Ortes sehr wichtig ist). Außerdem der Hang zu "Geschichtsbildern" mit sehr anekdotemhaften Charakter (was heute auch nicht ausgestorben ist). In dieser Hinsicht will ich aber auch gar nicht sagen, dass damals alles schlechter und heute alles besser ist - heute werden andere Fehler gemacht. Zumindest die Wissenschaftlichkeit ist aber gestiegen, da es heute in mehr Orten als damals institutionalisierte Forscher gibt.

Wir hatten im Sachkundeunterricht vor allem eine Mischung aus Geographie (und zwar die der Heimat!) und Biologie. Geschichte (hier geht es ja um die Grundschule!) hat noch nicht die Rolle gespielt.
Dass Schüler in diesem Alter noch nicht alles wissen, hat gewiss nicht mit "Verblödung" zu tun.

Nun ja, der Heimatkundeunterricht war in den Unterstufen des DDR-Bildungssystems (1.-3.Klasse) und in der 4.Klasse der Mittelstufe Teil des Unterrichtsfaches "Deutsche Sprache und Literatur". Es war fast nur ein reiner Faktenunterricht, natürlich auch mit ideologischen Aspekten. Zusätzlich wurde man in den Klassen 3 und 4 auf die Fächer Geografie, Biologie und Geschichte ab der 5.Klasse vorbereitet.
Da war eigentlich nichts mit mystischer Germanentümelei.
Warum muss man nun partout den Begriff der " Heimat" weglassen. Weil Millionen von Ausländern hier sich nicht mit Deutschland als Heimat identifizieren, sondern ihre Heimat nach wie vor in z.B. der Türkei sehen ?
Das wäre ein vollkommen falsches Signal. Unsere Heimat ist und bleibt Deutschland, da muss auch ein Heimatkundeunterricht, der auch im Lehrplan " Heimatkundunterricht" heisst, erlaubt sein. Die Heimat ist schließlich keine Sache.
Wenn man es dann noch für notwendig erachtet, in der Grundschule bereits solches Wissen zu vermitteln, kann man ja das Unterrichtsfach " Weltkunde" einführen. Ich persönlich würde das aber für verfrüht halten.
Dieses Fach sollte begleitend zum Geschichts- und Geografieunterricht ab der 5.Klasse gelehrt werden.

Cleopatra
16.06.2013, 13:26
Ich bin auch der Meinung, Grundschulkinder sollten erst ihre nähere Umgebung kennenlernen, ihren Ort, die dort lebenden Tiere und Pflanzen. Welches Kind kennt denn noch Weizen und Roggen? Der Baustil ihrer Gegend. Erst wenn ich meine Heimat kenne, kann ich mir andere Landstriche Deutschlands ansehen und vergleichen. Die Welt interessiert mich weder bei Hunder- noch beim Kriegesproblem. Wenn jeder vor seiner eigenen Türe kehrt, ist die ganze Straße sauber. Diese Internationalisten mit ihren NGO sind das schlimmste Überl dieser Welt.

Efna
16.06.2013, 13:42
Das ist doch ein Streit um Begrifflichkeiten, im Prinzip geht es bei den fach weder darum Heimatgefühl zu vermitteln noch internationales Bewusstsein. es ist ein Vorbereitendes für die naturwissenschaftlichen Fächer ab der 5. Klasse. Viel wirbel um njichts, es ist völlig egal ob es Sachkunde oder Heimatkunde heisst.

ochmensch
16.06.2013, 13:46
Das ist richtig, das rumgeheule war anfang und Mitte der 90er ja noch irgendwie verständlich, aber ab Ende der 90er und 200er wo auch viele Linke anfingen ihre Musik zu hören pflegten sie weiter krampfhaft das image und ab da an merkte man das sie sich in der rolle sichtlich wohlfühlten. Letzteres gilt auch für ihre Kopie Freiwild.
Du kennst ja offensichtlich nichtmal irgendwas von Freiwild, da wirken deine Kommentare hier schon irgendwie albern. Zumal mir persönlich garkeine Titel von Freiwild bekannt sind, in denen die Band selbst thematisiert wird, es dreht sich ja generell eher um den politisch korrekten Mainstream.

Heifüsch
16.06.2013, 13:53
Es wird einem in diesem Land leider nicht leicht gemacht, Patriot zu sein. Das hat vor allem kulturelle Gründe :-(

http://www.superillu-shop.de/media/catalog/product/cache/20/image/17f82f742ffe127f42dca9de82fb58b1/d/i/diamanten_der_volksmusik_die_wildecker_herzbuben.j pg

sibilla
16.06.2013, 14:12
Ich bin auch der Meinung, Grundschulkinder sollten erst ihre nähere Umgebung kennenlernen, ihren Ort, die dort lebenden Tiere und Pflanzen. Welches Kind kennt denn noch Weizen und Roggen? Der Baustil ihrer Gegend. Erst wenn ich meine Heimat kenne, kann ich mir andere Landstriche Deutschlands ansehen und vergleichen. Die Welt interessiert mich weder bei Hunder- noch beim Kriegesproblem. Wenn jeder vor seiner eigenen Türe kehrt, ist die ganze Straße sauber. Diese Internationalisten mit ihren NGO sind das schlimmste Überl dieser Welt.

du sprichst mir aus der seele.

mein heimatkundeuntericht in der grundschule bestand aus kleinen wanderungen in die umgebung zu markanten wege-, flurzeichen und den zahlreichen brunnen mit der entsprechenden erklärung, das kennenlernen der einheimischen tier- und pflanzenarten, auch in den einheimischen gewässern und nicht zuletzt dem schulgarten, den alle kinder unter anleitung der lehrkräfte in ordnung hielten.

die heimatsagen wurden durchgenommen und auf die entsprechenden orte verwiesen, oder diese wurden sogar besucht..... (teilweise recht gruselig - schauder:D)

es war echt spannend und ich denke gerne daran zurück.:))

eigentlich tun mir die heutigen kinder leid, daß sie solche schulstunden nicht mehr haben.

grüßle s.

Cleopatra
16.06.2013, 14:16
Du kennst ja offensichtlich nichtmal irgendwas von Freiwild, da wirken deine Kommentare hier schon irgendwie albern. Zumal mir persönlich garkeine Titel von Freiwild bekannt sind, in denen die Band selbst thematisiert wird, es dreht sich ja generell eher um den politisch korrekten Mainstream.

Kennt Ihr den?


http://www.blauenarzisse.de/index.php/anstoss/item/3935-es-soll-ein-schlachtenruf-werden

Towarish
16.06.2013, 14:32
Nationalismus ohne Rechts ist das Zauberwort.

ochmensch
16.06.2013, 14:35
Kennt Ihr den?


http://www.blauenarzisse.de/index.php/anstoss/item/3935-es-soll-ein-schlachtenruf-werden

Vom Namen schon, habe aber noch keinen Titel gehört von dem.

ochmensch
17.06.2013, 23:03
Frei.wild ist mir zu lasch. Sie machen "Mainstream"-Musik im Onkelz-Stil mit einem Hauch
rechten Ansichten.

Ich greife bei politischen "Rock"texten dann zu Originalen wie Stahlgewitter oder Kraftschlag.

---

Hast du das Video angesehen? FreiWild sind Südtiroler, das muss man bedenken. Als solche haben sie einen ganz anderen Zugang zu Volk und Heimat. Natürlich sind die mit 'Szene-Bands' nicht zu vergleichen. FW sind patriotisch, freiheitlich. Eben deswegen haben sie den Blick auf das Wesentliche, ohne dass ihnen irgendeine Ideologie das Hirn vernebelt.

König
19.06.2013, 20:28
Hast du das Video angesehen? FreiWild sind Südtiroler, das muss man bedenken. Als solche haben sie einen ganz anderen Zugang zu Volk und Heimat. Natürlich sind die mit 'Szene-Bands' nicht zu vergleichen. FW sind patriotisch, freiheitlich. Eben deswegen haben sie den Blick auf das Wesentliche, ohne dass ihnen irgendeine Ideologie das Hirn vernebelt.

Man muß nur bedenken, daß der Antifaschismus für Südtirol eine andere Bedeutung hat als für die Bundes-Antifa-Republik. Das hängt mit der Geschichte der deutschstämmigen, vulgo "deutschsprachigen" Südtiroler Bevölkerung unter der Knute des italienischen Faschismus zusammen...

Frei.Wilds Zugang zu Volk und Heimat mag patriotisch und freiheitlich sein; er bleibt dennoch weithin unpolitisch. Das ist mir besonders in diesem Lied aufgefallen:


http://www.youtube.com/watch?v=ZGljgZVPpGY

Bezeichnende Textstellen:
1. „Das ist das Land der Vollidioten, die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat.“
2. „Ihr seid dumm und naiv, wenn ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.“

Ein politischer Patriot – übrigens sollte er keine Bammel vor der Selbstbezeichnung Nationalist haben – würde sich nicht darauf beschränken, die Liebe zur ländlichen Schönheit seiner Heimat usw. zu besingen. Er würde sich in seinen Texten eben z. B. gegen ein fremdes oder falsches Staatssystem auflehnen, und schon gar nicht würde er seine Heimatliebe als etwas Unpolitisches definieren, sondern ganz klar politisch Stellung für Volk und Heimat beziehen.
Das fehlt einfach. Dieser Anspruch der „Ideologiefreiheit“, der bei Patrioten à la Frei.Wild vorherrscht, ist einfach ungenügend.

Rikimer
19.06.2013, 21:23
Ein Lied der Band Frei.Wild, welches sowohl unsere Linken, als auch unsere NPDler zum Nachdenken anregen sollte:


http://www.youtube.com/watch?v=Ki_D9JjmdzE

Nun, auch diesem Rapper hier:


http://www.youtube.com/watch?v=5t71H4FE0eM

wurde vorgeworfen rechtsextremistisch und nationalistisch zu sein.

Die BRD-Elite, samt deren WOrtsprecher in Politik, Medien und Gesellschaft, kann keiner mehr ernst nehmen.

Ich bin inzwischen zur Ueberzeugung gekommen das diese (Elite samt deren Handlanger) wie die Kernzelle einer Krankheit/Krebs, mit Gewalt aus dem Koerper Deutschland entfernt werden muessen. Es gibt keinen anderen Weg mehr.

MfG

Rikimer

Klopperhorst
19.06.2013, 21:35
...
Ich bin inzwischen zur Ueberzeugung gekommen das diese (Elite samt deren Handlanger) wie die Kernzelle einer Krankheit/Krebs, mit Gewalt aus dem Koerper Deutschland entfernt werden muessen. Es gibt keinen anderen Weg mehr.
...

Einfach abwarten, dann erledigt sich das Problem auf natürlichem Wege.
Solange sie in ihrer Altersgruppe die absolute Mehrheit stellen und max. 20 Jahre nach dem großen Krieg geboren wurden,
wird sich deren hirnorganische Prägung nicht mehr ändern.

Die späteren Generationen sind anders gestrickt.

Zur Zeit sind die Chefsessel noch mit den Bonzen besetzt,
aber später können wir auf deren Gräber pissen.

Oder denkt jemand, Angehörige dieser Hochverbrecher haben noch Achtung bei späteren Generationen?

---