PDA

Vollständige Version anzeigen : "Ihre Tochter ist verunglückt und braucht das Geld"



tabasco
15.06.2013, 20:41
Nun hat es auch meine Mutter erwischt. Anrufer wollten für meine "drei Zähne" 10000 €. Zum Glück hat meine Mutter kein Cent gegeben sondern meinen Mann sofort in Panik angerufen.

Ihre Bekannte, auch eine ältere Dame, hat bereits für ihren "verunglückten Sohn" 3000 € bar bezahlt.

Ich hege Mordfantasien.

Nationalix
15.06.2013, 20:43
Typische Betrügermasche von Zigeunern und anderem Gelump.

Deutschmann
15.06.2013, 20:43
Das ist wohl eher die Einsteiger-Variante. Ich habe schon Versicherungsverträge von dubiosen Maklern für meine Autos bekommen.

Nationalix
15.06.2013, 20:44
Das ist wohl eher die Einsteiger-Variante. Ich habe schon Versicherungsverträge von dubiosen Maklern für meine Autos bekommen.

Wer schließt denn Versicherungsverträge über Makler ab?

derWüstenfuchs
15.06.2013, 20:46
jep, typisches EU-Phänomen, bzw. EU-Osterweiterung. Gab es vor 10 Jahren noch nicht.
Fällt alles unter Bereicherung durch Fachkräfte.

Quo vadis
15.06.2013, 20:47
Nun hat es auch meine Mutter erwischt. Anrufer wollten für meine "drei Zähne" 10000 €. Zum Glück hat meine Mutter kein Cent gegeben sondern meinen Mann sofort in Panik angerufen.

Ihre Bekannte, auch eine ältere Dame, hat bereits für ihren "verunglückten Sohn" 3000 € bar bezahlt.

Ich hege Mordfantasien.

War bestimmt der Miri Clan.

tabasco
15.06.2013, 20:50
War bestimmt der Miri Clan.

Die sprechen wohl kaum Russisch.

Nationalix
15.06.2013, 20:55
Die sprechen wohl kaum Russisch.

Der Anruf kam auf russisch?

tabasco
15.06.2013, 20:58
Der Anruf kam auf russisch?
Ja. Fantastisch, was? Da hat jemand wohl geguckt, o, ältere Damen, alleine, mit den osteuropäisch klingenden Familiennamen, könnt't man ja versuchen abzuzocken. Und dass die ältere Menschen an die Grenze ihre Kräfte mit so 'nem Shice bringen, ist halt Kollateralschaden.

Nationalix
15.06.2013, 21:01
Ja. Fantastisch, was? Da hat jemand wohl geguckt, o, ältere Damen, alleine, mit den osteuropäisch klingenden Familiennamen, könnt't man ja versuchen abzuzocken. Und dass die ältere Menschen an die Grenze ihre Kräfte mit so 'nem Shice bringen, ist halt Kollateralschaden.

Fantastisch auf keinen Fall, sondern hochgradig kriminell. Die Angerufene könnte vor Schreck einen Herzanfall erleiden.
Deine Mutter hat einen russischen Namen? Nicht ukrainisch?

Schrottkiste
15.06.2013, 21:04
Das kann man hier oft in den Polizeiberichten lesen.

In der Tat ist desöfteren von russischer Sprache zu lesen.

Schockanrufe in Verbindung mit Enkeltrick zu ungunsten alter Deutschrussenomas.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/51097/2490753/pol-hef-erneute-warnung-vor-schockanrufen-in-russischer-sprache-versuch-in-bad-hersfeld-gescheitert?search=schockanruf

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/2489685/pol-bi-schockanrufe-reissen-nicht-ab?search=schockanruf

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/2487631/pol-bi-schockanrufe-taeter-lassen-nicht-locker?search=schockanruf

tabasco
15.06.2013, 21:04
Fantastisch auf keinen Fall, sondern hochgradig kriminell. Die Angerufene könnte vor Schreck einen Herzanfall erleiden.Fantastisch hätte ich wohl in "Sarkasmus-Tags" nehmen müssen, was?


Deine Mutter hat einen russischen Namen? Nicht ukrainisch?

Ich habe ja extra nicht "russisch klingenden Familiennamen", sondern einen "steuropäisch klingenden Familiennamen" geschrieben ;)

Gawen
15.06.2013, 21:06
Russen zocken in Deutschland andere Russen ab, ich bin zutiefst betroffen! :)

Nationalix
15.06.2013, 21:09
Fantastisch hätte ich wohl in "Sarkasmus-Tags" nehmen müssen, was?

Sarkasmus bin ich von Dir nicht gewöhnt.


Ich habe ja extra nicht "russisch klingenden Familiennamen", sondern einen "steuropäisch klingenden Familiennamen" geschrieben ;)

Das habe ich tatsächlich überlesen. Mea culpa.

tabasco
15.06.2013, 21:14
Russen zocken in Deutschland andere Russen ab, ich bin zutiefst betroffen! :)

Dein Name ist "Hase"?

Quo vadis
15.06.2013, 21:14
Die sprechen wohl kaum Russisch.

Stimmt auch wieder.........zum Glück würde ich bei so einem Anruf nix mehr verstehen, obwohl ich paar Jahre russisch hatte, aber alles vergessen. Ich könnte noch nach Name und Alter fragen und ein Lied von einem Weihnachtsbaum singen....

Dr. Strangelove
15.06.2013, 21:14
Nun hat es auch meine Mutter erwischt. Anrufer wollten für meine "drei Zähne" 10000 €. Zum Glück hat meine Mutter kein Cent gegeben sondern meinen Mann sofort in Panik angerufen.

Ihre Bekannte, auch eine ältere Dame, hat bereits für ihren "verunglückten Sohn" 3000 € bar bezahlt.

Ich hege Mordfantasien.

Hat die Frau Mutter eine Anzeige gemacht?

tabasco
15.06.2013, 21:17
Hat die Frau Mutter eine Anzeige gemacht?
Ich habe für sie eine gemacht. Und ohne mein Anrat käme sie nicht darauf. Die andere Dame, die Geld abgab, hat aber keine Anzeige erstattet. Sie sei nur froh, dass ihrem Sohn nichts zustieß, habe ich heute aus dem Telefonat mit meiner Mutter vernommen.

Dr. Strangelove
15.06.2013, 21:18
Ich habe für sie eine gemacht. Und ohne mein Anrat käme sie nicht darauf. Die andere Dame, die Geld abgab, hat aber keine Anzeige erstattet. Sie sei nur froh, dass ihrem Sohn nichts zustieß, habe ich heute aus dem Telefonat mit meiner Mutter vernommen.

Und was haben die zust. Beamten dazu gesagt?
Ist die Masche bekannt? Gibt es eine realistische Chance, die Anrufer auszuforschen?

Quo vadis
15.06.2013, 21:19
Ich habe für sie eine gemacht. Und ohne mein Anrat käme sie nicht darauf. Die andere Dame, die Geld abgab, hat aber keine Anzeige erstattet. Sie sei nur froh, dass ihrem Sohn nichts zustieß, habe ich heute aus dem Telefonat mit meiner Mutter vernommen.

Dafür 3000 EUR abzuzocken ist trotzdem eine Schweinerei.

Skaramanga
15.06.2013, 21:19
Fantastisch auf keinen Fall, sondern hochgradig kriminell. Die Angerufene könnte vor Schreck einen Herzanfall erleiden.
...


Da in unserer Familie alle Angehörigen, auch Weltweit, quasi täglich Mail-, Telefon- und Skypekontakt miteinander haben, würde so ein Anruf bei einem von uns schlimmstenfalls einen Lachanfall auslösen.

Ruepel
15.06.2013, 21:22
Dafür 3000 EUR abzuzocken ist trotzdem eine Schweinerei.

Falsch,das ist Marktwirtschaft.

WIENER
15.06.2013, 21:26
Und was haben die zust. Beamten dazu gesagt?
Ist die Masche bekannt? Gibt es eine realistische Chance, die Anrufer auszuforschen?


Nur durch Zufall.

tabasco
15.06.2013, 21:27
Und was haben die zust. Beamten dazu gesagt?
Ist die Masche bekannt? Gibt es eine realistische Chance, die Anrufer auszuforschen?

Die Masche sei osteuropäischen Ursprunges, telefoniert werde aus dem Ausland, daher bringe Nummererkennung nichts, die Biester werden immer dreister, das wurde mir in ungefähren gesagt. Dagegen kann man nur durch Umzug und Nummeränderung was tun. Alte Bäume werden aber nicht mehr gerne verpflanzt ...

tabasco
15.06.2013, 21:29
Da in unserer Familie alle Angehörigen, auch Weltweit, quasi täglich Mail-, Telefon- und Skypekontakt miteinander haben, würde so ein Anruf bei einem von uns schlimmstenfalls einen Lachanfall auslösen.

Ich ja auch. Wir werden ja auch nicht angerufen, sondern die Älteren, nicht mehr die Fittesten, Alleinlebenden.

Dr. Strangelove
15.06.2013, 21:32
Die Masche sei osteuropäischen Ursprunges, telefoniert werde aus dem Ausland, daher bringe Nummererkennung nichts, die Biester werden immer dreister, das wurde mir in ungefähren gesagt. Dagegen kann man nur durch Umzug und Nummeränderung was tun. Alte Bäume werden aber nicht mehr gerne verpflanzt ...

Wenn ich einen Rat geben darf:
Falls ihre Frau Mutter jetzt eventuell Angst hat, Anrufe anzunehmen, (wäre schließlich nicht ungewöhnlich bei einer alten Frau, der so etwas passiert), dann könnte ein Antrag auf Änderung der Telefonnummer vielleicht helfen und beruhigen, eine Geheimnummer, die in keinem Telefonbuch aufscheint.

Bieleboh
15.06.2013, 21:32
Ich ja auch. Wir werden ja auch nicht angerufen, sondern die Älteren, nicht mehr die Fittesten, Alleinlebenden.

Woher wissen die denn, wie alt diejenigen sind, welche sie anrufen?

tabasco
15.06.2013, 21:35
Woher wissen die denn, wie alt diejenigen sind, welche sie anrufen?
Ich nehme mal an, dass sie schon vor Ort "recherchieren". Denn sonst wüssten sie ja auch nicht, ob die Damen Söhne oder Töchter überhaupt noch haben.

Nationalix
15.06.2013, 21:39
Die Masche sei osteuropäischen Ursprunges, telefoniert werde aus dem Ausland, daher bringe Nummererkennung nichts, die Biester werden immer dreister, das wurde mir in ungefähren gesagt. Dagegen kann man nur durch Umzug und Nummeränderung was tun. Alte Bäume werden aber nicht mehr gerne verpflanzt ...

Ich empfehle fürs Telefon eine Fritzbox. Die habe ich auch und kann unliebsame Telefonnummern sperren.

Quo vadis
15.06.2013, 22:02
Die Masche sei osteuropäischen Ursprunges, telefoniert werde aus dem Ausland, daher bringe Nummererkennung nichts, die Biester werden immer dreister, das wurde mir in ungefähren gesagt. Dagegen kann man nur durch Umzug und Nummeränderung was tun. Alte Bäume werden aber nicht mehr gerne verpflanzt ...

So schlau wäre ich da aber kein Geld zu zahlen. Den Typen würde ich stattdessen was obszönes ins Telefon sagen.

Metabo
15.06.2013, 22:28
Derartige Fälle gibt es hier öfters...!

Hofvarpnir
15.06.2013, 22:33
Gibt es auch in der Variante "Ich bin der Anwalt ihres Sohnes. Er sitzt in Polen/Italien/Rumänien im Gefängnis, bis er 2500€ Geldstrafe zahlt."

derWüstenfuchs
15.06.2013, 22:52
Hier kann man einmal sehen, wie das abläuft

http://www.spiegel.de/video/der-enkeltrick-betrugsmasche-am-telefon-video-1264750.html

Eine der widerlichsten Entwicklungen der letzten Jahre.
Die Täter wissen, dass es in Deutschland immer mehr alte, gutgläubige und einsame Menschen gibt, die jedoch auf großen Vermögen sitzen.

Zack1
15.06.2013, 22:56
Hallo,



Woher wissen die denn, wie alt diejenigen sind, welche sie anrufen?

Indem auf alte, früher übliche, Vornamen geachtet wird. In Deutschland z.b. Brunhilde, Kunigunde, Erna oder Adolfine :haha:.
Dazu braucht man nicht vor Ort recherchieren. Ein ganz normales (online) Telefonbuch reicht.
Ich weiss das hier nur superk3wle krasse Oberchecker abhängen, die alle Tricks der Gauner kennen.
Warnt es euren alten Verwandten / bekannten / Freunde trotzdem. Angefangen davon keine Fremden in die Wohnung zu lassen und
beim allerleisesten Zweifel die Leute vor der GESCHLOSSENEN Tür warten zu lassen um andere (jüngere) Familienmitglieder anzurufen oder bei Sicherheit das es sich um Ganoven handelt die Polizei.
Desgleichen bei dieser Art von Anrufen GRRRRRRRRRUUUndsätzlich ein jüngeres (geistig) fittes Familienmitglied anrufen.
Dazu halt 97 1/2 Kurzwahlnummern einspeichern.
Gilt auch Für Russen, Ukrainer, Polen usw.....

Gruß

Z1

Leif
15.06.2013, 22:58
Sowas können sich nur kranke Sklavenhirne ausdenken. In germanischen Ländern quasi unbekannt, kommt dieser Dreck immer aus dem Ausland.

Sherpa
16.06.2013, 02:32
http://www.spiegel.de/video/der-enkeltrick-betrugsmasche-am-telefon-video-1264750.html

SPIEGEL TV konnte jetzt bei einem Einsatz gegen die Trickbetrüger dabei sein. (07.04.2013)
Und wie sollen die sich integrieren können, wenn sie so verfolgt werden?

Baghira
18.06.2013, 10:04
Ja, die Masche ist bekannt, sie nennt sich "Schockanrufer".

Die Täter sitzen meist in Litauen und suchen sich gezielt russischstämmige ältere Personen aus.

Ausnahmsweise mal keine Zigeuner, sondern Litauer ;)

Alter Stubentiger
18.06.2013, 10:15
jep, typisches EU-Phänomen, bzw. EU-Osterweiterung. Gab es vor 10 Jahren noch nicht.
Fällt alles unter Bereicherung durch Fachkräfte.

Auch wenn du vor 10 Jahren noch in der Grundschule warst und dir daher so einiges neu ist! Den Enkeltrick gibts schon viel länger als du lebst.
Diese Betrugsform ist zwar nicht besonders neu, sondern existiert schon seit den 1990er Jahren. Doch erst seit Kurzem wird in den Medien darüber aufgeklärt.
http://suite101.de/article/telefonbetrug-der-enkeltrick-a142618

Baghira
18.06.2013, 10:17
P.S. die Täter sind schwer zu erwischen, die haben ein regelrechtes System entwickelt, um die alten Leute abzuzocken.

Die Anrufer sitzen in Litauen, haben ein weit verzweigtes System bis Deutschland, um ihre Leute koordinieren zu können. Einer telefoniert und hält das Opfer in der Leitung, dann gibts noch Fahrer, die den Abholer zum Opfer fahren. Wechselkleidung kann in einem Schließfach deponiert sein. Nach erfolgter Geldübergabe bekommt die Beute dann wieder ein anderer etc.

Ab und zu werden sie doch mal erwischt. Letztes Jahr hatten wir einen Fall bei uns, bei dem der Abholer geschnappt werden konnte. Das BLKA hat die Telefonate abgehört und hier Bescheid gegeben, dass eine Geldübergabe stattfinden soll. Also sofort raus, alle Banken abgeklappert etc. Haben dann das ältere Ehepaar sozusagen "auf frischer Tat" in der Bank erwischt, als sie gerade ihr Vermögen abheben wollten. Der 20-jährige Litauer saß draussen im Auto und wurde dann bei der Festnahme auf den Asphalt geklatscht :D

Uvin_Buhallin
18.06.2013, 10:26
Sowas können sich nur kranke Sklavenhirne ausdenken. In germanischen Ländern quasi unbekannt, kommt dieser Dreck immer aus dem Ausland.
Fast... Bei uns sitzt der Dreck in Bankfilialen, Krankenkassen, Arztpraxen, Apotheken und zockt die Leute bei weitem um höhere Beträge ab. Vor allem zocken sie täglich mehr Leute ab, als diese Zigeunerbanden überhaupt könnten.:appl:

derWüstenfuchs
18.06.2013, 10:32
Auch wenn du vor 10 Jahren noch in der Grundschule warst und dir daher so einiges neu ist! Den Enkeltrick gibts schon viel länger als du lebst.
Diese Betrugsform ist zwar nicht besonders neu, sondern existiert schon seit den 1990er Jahren. Doch erst seit Kurzem wird in den Medien darüber aufgeklärt.
http://suite101.de/article/telefonbetrug-der-enkeltrick-a142618

Ok, der Trick scheint aus Süd- und Osteuropa zu stammen, wie so oft. Von den notorisch Kriminellen und Arbeitsscheuen.
Der kam dann wohl mit dem Fall des Eisernen Vorhangs nach Westeuropa.

Quo vadis
18.06.2013, 10:34
Ja, die Masche ist bekannt, sie nennt sich "Schockanrufer".

Die Täter sitzen meist in Litauen und suchen sich gezielt russischstämmige ältere Personen aus.

Ausnahmsweise mal keine Zigeuner, sondern Litauer ;)

Baltikum ist auch ein großer Autoschiebermarkt.

Lilly
18.06.2013, 10:40
Die Masche sei osteuropäischen Ursprunges, telefoniert werde aus dem Ausland, daher bringe Nummererkennung nichts, die Biester werden immer dreister, das wurde mir in ungefähren gesagt. Dagegen kann man nur durch Umzug und Nummeränderung was tun. Alte Bäume werden aber nicht mehr gerne verpflanzt ...

Umzug? Der redliche Bürger soll dem kriminellen Ungeziefer weichen? Tolle Idee.... Wozu haben wir eigentlich eine Polizei?

Baghira
18.06.2013, 11:26
Baltikum ist auch ein großer Autoschiebermarkt.
das stimmt, ich bin zufällig auf das Thema Kfz-Verschiebung spezialisiert. In Litauen soll es einen Bahnhof geben, von dem aus jede Woche ein Zug mit gestohlenen Luxusfahrzeugen Richtung Osten startet. Na mal sehen, bin demnächst selbst in Litauen wegen dieser Sache eingesetzt. Wahrscheinlich steht an jeder Ecke ein X6 oder Porsche Cayenne :D

iglaubnix+2fel
18.06.2013, 11:44
Die Fr. Tante (90+++), und trotz keinen 4 überlebt habende KZs fit wie ein Turnschuh, ging auf einen Großneffentrick zum Schein ein. Anzeige; Polizei auf Lauer; gesandten Abholer festgenommen; aus ihm die Bandenbosse rausgequetscht; hocken in Untersuchungshaft.
Erst jetzt wird Tantchen besorgt und traut den Beruhigungen der Polizei nicht ganz, daß sich nicht jemand "bedanken" kommen wird!

sibilla
18.06.2013, 11:53
P.S. die Täter sind schwer zu erwischen, die haben ein regelrechtes System entwickelt, um die alten Leute abzuzocken.

Die Anrufer sitzen in Litauen, haben ein weit verzweigtes System bis Deutschland, um ihre Leute koordinieren zu können. Einer telefoniert und hält das Opfer in der Leitung, dann gibts noch Fahrer, die den Abholer zum Opfer fahren. Wechselkleidung kann in einem Schließfach deponiert sein. Nach erfolgter Geldübergabe bekommt die Beute dann wieder ein anderer etc.

Ab und zu werden sie doch mal erwischt. Letztes Jahr hatten wir einen Fall bei uns, bei dem der Abholer geschnappt werden konnte. Das BLKA hat die Telefonate abgehört und hier Bescheid gegeben, dass eine Geldübergabe stattfinden soll. Also sofort raus, alle Banken abgeklappert etc. Haben dann das ältere Ehepaar sozusagen "auf frischer Tat" in der Bank erwischt, als sie gerade ihr Vermögen abheben wollten. Der 20-jährige Litauer saß draussen im Auto und wurde dann bei der Festnahme auf den Asphalt geklatscht :D

http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/polizeibericht/Artikel1039534.cfm

da hat es auch geklappt, die gauner wurden erwischt dank der aufmerksamkeit von den bankmitarbeitern.

grüßle s.

iglaubnix+2fel
18.06.2013, 11:54
Umzug? Der redliche Bürger soll dem kriminellen Ungeziefer weichen? Tolle Idee.... Wozu haben wir eigentlich eine Polizei?

Harte Worte! Aber sprich mal mit einem der noch nicht frustriert! Da stöbert ein Polizist
den Einbrecher/Buntmetalldieb auf, hetzt dem über 2 Zäune nach, verletzt sich dabei, hetzt weiter und erwischt wegen besserer Kondition den Kerl beim Kragen. Festnahme; weitere Fluchtversuch trotz 8er, Einlieferung, ........-----> AUF FREIEM FUSS ANGEZEIGT!
Demnächst kommt er von Ungarn/Rumänien/Serbien/.....WIEDER!


AUF FREIEM FUSS ANGEZEIGT! ist die modernste Phrase!


Wenn Platzmangel besteht, solln sie halt ihre Knäste zwangsweise selber bauen!:germane:

Baghira
18.06.2013, 19:16
http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/polizeibericht/Artikel1039534.cfm

da hat es auch geklappt, die gauner wurden erwischt dank der aufmerksamkeit von den bankmitarbeitern.

grüßle s.
ok, das war in dem fall die nigeria-connection. ist ja regelrecht multikulti, was wir da alles haben! afrikaner, litauer, zigeuner.. alles dabei ;)

Baghira
18.06.2013, 19:17
Harte Worte! Aber sprich mal mit einem der noch nicht frustriert! Da stöbert ein Polizist
den Einbrecher/Buntmetalldieb auf, hetzt dem über 2 Zäune nach, verletzt sich dabei, hetzt weiter und erwischt wegen besserer Kondition den Kerl beim Kragen. Festnahme; weitere Fluchtversuch trotz 8er, Einlieferung, ........-----> AUF FREIEM FUSS ANGEZEIGT!
Demnächst kommt er von Ungarn/Rumänien/Serbien/.....WIEDER!


AUF FREIEM FUSS ANGEZEIGT! ist die modernste Phrase!


Wenn Platzmangel besteht, solln sie halt ihre Knäste zwangsweise selber bauen!:germane:

jep, leider oft der fall, dass der richter keinen haftbefehl erlässt. naja, in bayern noch öfter als anderswo. unser litauer ist auch erstmal in u-haft gegangen. hatten auch schon genug einbrecher etc. die erstmal in den bau gewandert sind. aber je weiter nördlich, desto lockerer das ganze.

Elmo allein zu Hause
18.06.2013, 19:45
Hilfe die EU schafft Deutschland ab ich brauche 5000€ !:D

tabasco
18.06.2013, 20:47
Umzug? Der redliche Bürger soll dem kriminellen Ungeziefer weichen? Tolle Idee.... Wozu haben wir eigentlich eine Polizei?

Nur mal zu Verständnis: Haben wir noch KV oder nicht?

Lilly
18.06.2013, 20:49
nur mal zu verständnis: Haben wir noch kv oder nicht?

kv?

tabasco
18.06.2013, 20:49
kv?

Kommunikationsverbot.

Lilly
18.06.2013, 20:51
Kommunikationsverbot.

Ähhh....... hab ich gar nicht mehr daran gedacht. Ich glaube aber, solange wir respektvoll miteinander umgehen, wird wohl niemand etwas gegen Kommunikation haben.

tabasco
18.06.2013, 20:56
Ähhh....... hab ich gar nicht mehr daran gedacht. Ich glaube aber, solange wir respektvoll miteinander umgehen, wird wohl niemand etwas gegen Kommunikation haben.

Gut, dann möchte ich auch meinerseits die Moderation bitten, unseren KV aufzuheben. Wir versuchen's.

:D

Frank
18.06.2013, 20:57
Ähhh....... hab ich gar nicht mehr daran gedacht. Ich glaube aber, solange wir respektvoll miteinander umgehen, wird wohl niemand etwas gegen Kommunikation haben.


Gut, dann möchte ich auch meinerseits die Moderation bitten, unseren KV aufzuheben. Wir versuchen's.

:D

Geht klar.

Lilly
19.06.2013, 00:49
Gut, dann möchte ich auch meinerseits die Moderation bitten, unseren KV aufzuheben. Wir versuchen's.

:D

37229


Geht klar.

Vielen Dank, liebster Frank! :crazy: