PDA

Vollständige Version anzeigen : Habakuk hat Mumm !



Makkabäus
13.06.2013, 21:42
Einmal ehrlich, wer macht sich die Mühe, die "kleineren" Propheten wie Obadja, Maleachi, Zefanja, Nahum, Amos, Micha, Joel oder Habakuk einmal genauer zu lernen ?
Dreht sich heute nicht eher fast alles um Propheten wie Hesekiel, Jeremias oder Jesaja ?
Dabei können wir gerade von den "kleineren" Propheten eine ganze Menge lernen.

Zum Beispiel stellt Habakuk G - tt vor eine ganz bedeutenden Herausforderung.
Er fordert nämlich eine Antwort auf die Frage, warum gute Menschen leiden müssen und es den schlechten Menschen offensichtlich so gut geht.
Ist das fair ?
Habakuk wagt das zu fragen, was uns alle interessiert, wir uns jedoch fürchten, G - tt danach zu fragen. "Solche Fragen stellt man einfach nicht, sondern es wird akzeptiert". Als ob es geradezu peinlich wäre, G - tt zu fragen bzw. anzuklagen.
Sollten wir nicht lieber alle den Glauben an G - tt beweisen, anstatt Ihn zu hinterfragen (u.a. der Talmudkommentator Maharsha).

Habakuk (hebräisch "umarmen", "Umarmung") lebte zur Zeit des grundweg schlechten König Menasche und prophezeihte den Angriff der Babylonier unter Nebuchadnezzar.
Kommentatoren geben an, dass Habakuks wahre Anklage lautet, warum es den Üblen auf dieser Welt so gut geht.
Wo ist G - tt um sie zu bestrafen ? Und ? Bestraft Er sie wirklich nicht ?

Sind nicht im laufe der Geschichte ganze Völker verschwunden, welche die Juden auslöschen wollten , Habakuk wäre sicher das perfekte Buch für Holocaust - Opfer gewesen, indem sie hätten G - tt anklagen können. "Ist das fair, G - tt, dass wir so leiden ?"
"Ist das fair", genau diese Frage stellte Habakuk an G - tt.
Aber schauen wir uns einmal längere Zeit um.
Bemerken wir dann nicht doch, dass eben gerade jene bestraft werden ?
Handele es sich nun um Individuen oder ganze Völker.
Am Ende bringt Habakuk alles auf eine einfache Formel: "Eine gerechte Person wird leben, weil sie einen Glauben hat" (siehe Habakuk 2:4)

Und am Ende läuft doch wieder alles auf den totalen Glauben an G - tt hinaus.
Aber ehrlich gesagt, was können wir auch anderes tun.
Anklagen ja, aber eine direkte Antwort werden wir kaum erhalten, sondern wir können nur auf bessere Zeiten hoffen.

G - tt schreitet doch ein, auch wenn wir meinen, dass alles uns Wiederfahrene so unfair ist.

Und Habakuk kommt mit seiner Anklage revolutionär daher, denn kaum jemand wagt es laut diese Fragen zu stellen.
Die Frage ist, ob das denn erlaubt ist, aber warum sollte es das nicht sein. ?

dZUG
13.06.2013, 21:54
Du kapierst es eben nicht, im NT werden die Geheimnisse enthüllt :D

Heifüsch
13.06.2013, 22:49
Das ist nun alles sehr theologisch. Eher was für Literaturhistoriker, wie ich finde :-)

Leila
13.06.2013, 22:59
Alle Menschen leiden, ob sie nun gut oder böse seien – Gott hin oder her.

dZUG
13.06.2013, 23:34
Ob du die Frage laut stellst oder in Gedanken, Gott hört es so oder so da bin ich mir 100%ig sicher :D

Makkabäus
13.06.2013, 23:47
Ob du die Frage laut stellst oder in Gedanken, Gott hört es so oder so da bin ich mir 100%ig sicher :D

Danke ! Klingt ja aufheiternd ! :auro:

Leila
14.06.2013, 00:14
Letzthin sah ich in einem christlichen TV-Sender (ich weiß nicht mehr, in welchem) einen jungen Prediger, der einen Lichtbildvortrag hielt. Er zeigte Diapositive von Schwulen, Tätowierten und andern Menschen, die er für gottlos hielt. Diese machte er im Laufe seiner Predigt für die Erdbeben, Wirbelstürme und Überschwemmungen auf der Erde verantwortlich. Er zeigte dann die zur seiner These passenden Lichtbilder.

Heifüsch
14.06.2013, 17:40
Letzthin sah ich in einem christlichen TV-Sender (ich weiß nicht mehr, in welchem) einen jungen Prediger, der einen Lichtbildvortrag hielt. Er zeigte Diapositive von Schwulen, Tätowierten und andern Menschen, die er für gottlos hielt. Diese machte er im Laufe seiner Predigt für die Erdbeben, Wirbelstürme und Überschwemmungen auf der Erde verantwortlich. Er zeigte dann die zur seiner These passenden Lichtbilder.
Am schlimmsten sind die ungewaschenen und tätowierten schwulen Atheisten, vor allem die langhaarigen. Die sind dem Herrn ein Gräuel %-(

Makkabäus
14.06.2013, 20:40
Ich fand es interessant, mal die anderen, weniger bekannten Propheten ins Rampenlicht zu zerren !

"Was nützt ein Götterbild, das ein Bildhauer macht, / ein Gussbild und ein Lügenorakel? / Wie kann der Bildner auf sein Gebilde vertrauen, / den stummen Götzen, den er selber machte?
Weh dem, der zum Holz sagt: "Erwache!", / und zum stummen Stein: "Wach auf!" / Kann der Götze ihn unterweisen? / Gewiss, er ist mit Gold und Silber überzogen, / doch Geist und Atem hat er nicht.
Aber der Ewige ist in seinem heiligen Palast. / Alle Welt schweige vor ihm!" Habakuk

Rolf1973
14.06.2013, 20:53
Letzthin sah ich in einem christlichen TV-Sender (ich weiß nicht mehr, in welchem) einen jungen Prediger, der einen Lichtbildvortrag hielt. Er zeigte Diapositive von Schwulen, Tätowierten und andern Menschen, die er für gottlos hielt. Diese machte er im Laufe seiner Predigt für die Erdbeben, Wirbelstürme und Überschwemmungen auf der Erde verantwortlich. Er zeigte dann die zur seiner These passenden Lichtbilder.

Er sollte nur vor Gutachtern/Psychiatern sprechen dürfen, nicht vor Publikum. An was für einen Gott glauben die eigentlich?
Was ist das für eine Irre, ersäuft Kinder, weil sie Schwule hasst, erschlägt Radfahrer mit einem Blitz, weil sie grade ihre Tage
hat.....oder was? So führt man ganz ohne Zutun der bösen Atheisten seine Weltanschauung ad absurdum(m), kreuz(ottern)-
net hat den gleichen Scheiß nach dem Tsunami von Japan abgezogen. Der Herr sah es, ward darüber zornig und tilgte "Gottes
Bastion" (Selbstbeweihräucherung von KN) aus dem WWW.

PS: ich meinte "die Herrin"! Ich war ein böser Junge, Sie müssen mich wirbelwinden......

Heifüsch
14.06.2013, 23:49
Er sollte nur vor Gutachtern/Psychiatern sprechen dürfen, nicht vor Publikum. An was für einen Gott glauben die eigentlich?
Was ist das für eine Irre, ersäuft Kinder, weil sie Schwule hasst, erschlägt Radfahrer mit einem Blitz, weil sie grade ihre Tage
hat.....oder was? So führt man ganz ohne Zutun der bösen Atheisten seine Weltanschauung ad absurdum(m), kreuz(ottern)-
net hat den gleichen Scheiß nach dem Tsunami von Japan abgezogen. Der Herr sah es, ward darüber zornig und tilgte "Gottes
Bastion" (Selbstbeweihräucherung von KN) aus dem WWW.

PS: ich meinte "die Herrin"! Ich war ein böser Junge, Sie müssen mich wirbelwinden......

:gp:>&.)=

Makkabäus
15.06.2013, 18:09
Du kapierst es eben nicht, im NT werden die Geheimnisse enthüllt :D

Bitte keine Judenmission :auro:

BRDDR_geschaedigter
15.06.2013, 18:19
Bitte keine Judenmission :auro:

Das jetzige Erdensystem ist nicht das System der Christen (mein Reich ist nicht von dieser Welt), natürlich gibt es hier schlechte Menschen denen es gut geht und gute Menschen die leiden. Echte Gerechtigkeit gibt
es erst, wenn Jesus Christus zurückkehrt und dann im echten Israel herrscht.

Shahirrim
15.06.2013, 18:21
Du kapierst es eben nicht, im NT werden die Geheimnisse enthüllt :D

Das kann aber der Mensch aus eigener Kraft nicht erkennen, denn die Bibel ist verschleiert (siehe Lukas 10 Vers 21). Nur wenn der Vater einen Menschen zieht, kann er erkennen.

Deswegen ist missionieren auch abzulehnen, man sollte verkünden (wenn man dazu berufen ist), und wer zuhören will, der hört zu, wer nicht, der eben nicht.

Makkabäus
15.06.2013, 18:26
Das jetzige Erdensystem ist nicht das System der Christen (mein Reich ist nicht von dieser Welt), natürlich gibt es hier schlechte Menschen denen es gut geht und gute Menschen die leiden. Echte Gerechtigkeit gibt
es erst, wenn Jesus Christus zurückkehrt und dann im echten Israel herrscht.

Danke für deinen Beitrag, aber bei diesem Missionierungseifer sträuben sich mir die Nackenhaare !

BRDDR_geschaedigter
15.06.2013, 18:31
Danke für deinen Beitrag, aber bei diesem Missionierungseifer sträuben sich mir die Nackenhaare !

Du hast doch die Frage gestellt! Es ist doch keine Missionierung, wenn dir das nicht gefällt, was ich sage.

Makkabäus
15.06.2013, 18:35
Du hast doch die Frage gestellt! Es ist doch keine Missionierung, wenn dir das nicht gefällt, was ich sage.

Okay, mein Fehler ! Wir vermuten immer irgendeinen Hintergedanken !

schastar
15.06.2013, 19:01
Einmal ehrlich, wer macht sich die Mühe, die "kleineren" Propheten wie Obadja, Maleachi, Zefanja, Nahum, Amos, Micha, Joel oder Habakuk einmal genauer zu lernen ?
Dreht sich heute nicht eher fast alles um Propheten wie Hesekiel, Jeremias oder Jesaja ?
Dabei können wir gerade von den "kleineren" Propheten eine ganze Menge lernen.

Zum Beispiel stellt Habakuk G - tt vor eine ganz bedeutenden Herausforderung.
Er fordert nämlich eine Antwort auf die Frage, warum gute Menschen leiden müssen und es den schlechten Menschen offensichtlich so gut geht.
Ist das fair ?
Habakuk wagt das zu fragen, was uns alle interessiert, wir uns jedoch fürchten, G - tt danach zu fragen. "Solche Fragen stellt man einfach nicht, sondern es wird akzeptiert". Als ob es geradezu peinlich wäre, G - tt zu fragen bzw. anzuklagen.
Sollten wir nicht lieber alle den Glauben an G - tt beweisen, anstatt Ihn zu hinterfragen (u.a. der Talmudkommentator Maharsha).

Habakuk (hebräisch "umarmen", "Umarmung") lebte zur Zeit des grundweg schlechten König Menasche und prophezeihte den Angriff der Babylonier unter Nebuchadnezzar.
Kommentatoren geben an, dass Habakuks wahre Anklage lautet, warum es den Üblen auf dieser Welt so gut geht.
Wo ist G - tt um sie zu bestrafen ? Und ? Bestraft Er sie wirklich nicht ?

Sind nicht im laufe der Geschichte ganze Völker verschwunden, welche die Juden auslöschen wollten , Habakuk wäre sicher das perfekte Buch für Holocaust - Opfer gewesen, indem sie hätten G - tt anklagen können. "Ist das fair, G - tt, dass wir so leiden ?"
"Ist das fair", genau diese Frage stellte Habakuk an G - tt.
Aber schauen wir uns einmal längere Zeit um.
Bemerken wir dann nicht doch, dass eben gerade jene bestraft werden ?
Handele es sich nun um Individuen oder ganze Völker.
Am Ende bringt Habakuk alles auf eine einfache Formel: "Eine gerechte Person wird leben, weil sie einen Glauben hat" (siehe Habakuk 2:4)

Und am Ende läuft doch wieder alles auf den totalen Glauben an G - tt hinaus.
Aber ehrlich gesagt, was können wir auch anderes tun.
Anklagen ja, aber eine direkte Antwort werden wir kaum erhalten, sondern wir können nur auf bessere Zeiten hoffen.

G - tt schreitet doch ein, auch wenn wir meinen, dass alles uns Wiederfahrene so unfair ist.

Und Habakuk kommt mit seiner Anklage revolutionär daher, denn kaum jemand wagt es laut diese Fragen zu stellen.
Die Frage ist, ob das denn erlaubt ist, aber warum sollte es das nicht sein. ?



Laß mal deine Tastatur richten.

Und um auf deine Frage zu kommen, es gibt sicher Tausende welche Gott diese Frage täglich stellen und tatsächlich auf eine Antwort hoffen, nur weil sich einige nicht trauen sollten sie nicht auf andere schließen.

Was für mich die Frage aufwirft, wovor fürchten sie sich?

dZUG
15.06.2013, 21:01
Ich kenne die stelle Nicht mit Habakuk, und wenn ich das österreichische Kinderprogramm noch richtig im Kopf habe, ist Habakuk der Name eines Clowns. Enrico Habakuk???
AM DAM DES BilleBalle DES BuleBale Burldesch ..... :D

https://www.youtube.com/watch?v=RXmI8I_eUkI
PS: da läufts einem eiskalt den Buckel runter :haha: (altmodisch)

Ich wollte das aber nicht gleich im ersten Beitrag berichten @Shahirrim
Hat der Habakuk eine Antwort bekommen???

Makkabäus
15.06.2013, 22:21
Ich kenne die stelle Nicht mit Habakuk, und wenn ich das österreichische Kinderprogramm noch richtig im Kopf habe, ist Habakuk der Name eines Clowns. Enrico Habakuk???
AM DAM DES BilleBalle DES BuleBale Burldesch ..... :D

https://www.youtube.com/watch?v=RXmI8I_eUkI
PS: da läufts einem eiskalt den Buckel runter :haha: (altmodisch)

Mein Herr ! Bitte schenke dem User dZUG einen Verstand, Bitte ! Amen !

dZUG
15.06.2013, 22:53
Tsä, tsä, tsä :haha:

Seligman
16.06.2013, 01:10
Tsä, tsä, tsä :haha:



http://www.youtube.com/watch?v=U2z0QyeofM0

dZUG
16.06.2013, 06:41
Das ist Psycho-scheiße :haha:
Die übelste Sorte.... ein Meisterwerk... Respekt
Ahso... ich z.B versuche diesen ganzen abartigen Müll aus dem Kopf zu bringen. :D
Ich meine Habakuk Clown, Simpsons usw... Pipi Langstrumpf.
So etwas sollte man einem Kind nicht antun, so etwas anzusehen.

Makkabäus
21.09.2013, 22:56
Du kapierst es eben nicht, im NT werden die Geheimnisse enthüllt :D

Die Urchristen kannten Begriffe wie "Altes- oder Neues Testament" nicht.
Den Tanach nannten die ersten Christen "Gesetz" oder "Schrift".
Diese heute für uns üblichen Grenzen wurden erst viel, viel später gezogen.

Das ist nachträglich angedichtetes, die das Verständnis zum Judentum von christlicher Seite aus vollends versperren.
Die Bezeichnung "Altes Testament" gehört zum antijudaistischen Kampf Europas.

Die Bibel der Juden wird als "alt" bezeichnet und ist natürlich im kollektiven abendländischen Bewusstsein eben etwas "veraltetes".

Grenzer
21.09.2013, 23:07
Die Urchristen kannten Begriffe wie "Altes- oder Neues Testament" nicht.
Den Tanach nannten die ersten Christen "Gesetz" oder "Schrift".
Diese heute für uns üblichen Grenzen wurden erst viel, viel später gezogen.

Das ist nachträglich angedichtetes, die das Verständnis zum Judentum von christlicher Seite aus vollends versperren.
Die Bezeichnung "Altes Testament" gehört zum antijudaistischen Kampf Europas.

Die Bibel der Juden wird als "alt" bezeichnet und ist natürlich im kollektiven abendländischen Bewusstsein eben etwas "veraltetes".

Was die heutigen Christen gern verdrängen :

Die Kirche ist ein Produkt der Urchristen ,-
und die Urchristen waren nun mal Juden ,-
ergo ist die christliche Kirche nicht mehr und nicht weniger als die Verkündigungsstätte der Überzeugungen der jüdischen Urchristen !

Tantalit
21.09.2013, 23:41
Einmal ehrlich, wer macht sich die Mühe, die "kleineren" Propheten wie Obadja, Maleachi, Zefanja, Nahum, Amos, Micha, Joel oder Habakuk einmal genauer zu lernen ?
Dreht sich heute nicht eher fast alles um Propheten wie Hesekiel, Jeremias oder Jesaja ?
Dabei können wir gerade von den "kleineren" Propheten eine ganze Menge lernen.

Zum Beispiel stellt Habakuk G - tt vor eine ganz bedeutenden Herausforderung.
Er fordert nämlich eine Antwort auf die Frage, warum gute Menschen leiden müssen und es den schlechten Menschen offensichtlich so gut geht.
Ist das fair ?
Habakuk wagt das zu fragen, was uns alle interessiert, wir uns jedoch fürchten, G - tt danach zu fragen. "Solche Fragen stellt man einfach nicht, sondern es wird akzeptiert". Als ob es geradezu peinlich wäre, G - tt zu fragen bzw. anzuklagen.
Sollten wir nicht lieber alle den Glauben an G - tt beweisen, anstatt Ihn zu hinterfragen (u.a. der Talmudkommentator Maharsha).

Habakuk (hebräisch "umarmen", "Umarmung") lebte zur Zeit des grundweg schlechten König Menasche und prophezeihte den Angriff der Babylonier unter Nebuchadnezzar.
Kommentatoren geben an, dass Habakuks wahre Anklage lautet, warum es den Üblen auf dieser Welt so gut geht.
Wo ist G - tt um sie zu bestrafen ? Und ? Bestraft Er sie wirklich nicht ?

Sind nicht im laufe der Geschichte ganze Völker verschwunden, welche die Juden auslöschen wollten , Habakuk wäre sicher das perfekte Buch für Holocaust - Opfer gewesen, indem sie hätten G - tt anklagen können. "Ist das fair, G - tt, dass wir so leiden ?"
"Ist das fair", genau diese Frage stellte Habakuk an G - tt.
Aber schauen wir uns einmal längere Zeit um.
Bemerken wir dann nicht doch, dass eben gerade jene bestraft werden ?
Handele es sich nun um Individuen oder ganze Völker.
Am Ende bringt Habakuk alles auf eine einfache Formel: "Eine gerechte Person wird leben, weil sie einen Glauben hat" (siehe Habakuk 2:4)

Und am Ende läuft doch wieder alles auf den totalen Glauben an G - tt hinaus.
Aber ehrlich gesagt, was können wir auch anderes tun.
Anklagen ja, aber eine direkte Antwort werden wir kaum erhalten, sondern wir können nur auf bessere Zeiten hoffen.

G - tt schreitet doch ein, auch wenn wir meinen, dass alles uns Wiederfahrene so unfair ist.

Und Habakuk kommt mit seiner Anklage revolutionär daher, denn kaum jemand wagt es laut diese Fragen zu stellen.
Die Frage ist, ob das denn erlaubt ist, aber warum sollte es das nicht sein. ?



Was heißt G - TT ist das ein Rennwagen?

Deine Frage entbehrt jeder Grundlage. :D

Makkabäus
27.09.2013, 06:49
Was heißt G - TT ist das ein Rennwagen?

Deine Frage entbehrt jeder Grundlage. :D

Das habe ich wieder abgelegt, diese Schreibweise ist eine talmudische Spitzfindigkeit und hat keinerlei biblische Grundlage.

Ich fand es nur interessant dass Habakuk den Herrn direkt anfragt, warum es guten Menschen schlecht geht und schlechten wiederum gut.

Seligman
27.09.2013, 17:10
Das habe ich wieder abgelegt, diese Schreibweise ist eine talmudische Spitzfindigkeit und hat keinerlei biblische Grundlage.

Ich fand es nur interessant dass Habakuk den Herrn direkt anfragt, warum es guten Menschen schlecht geht und schlechten wiederum gut.

Wer Weiss schon wie es im inneren eines schlechten Menschen aussieht, nach aussen hin mag es ihm gut gehen? Obwohl die Frage ist ohne Grundlage wenn man davon ausgeht dass es keinen Gott gibt der ueber uns wacht, oder den es interressiert das Gerechtigkeit herrscht. Die Gerechtigkeit muessen wir uns selber schaffen.

Makkabäus
27.09.2013, 19:42
Wer Weiss schon wie es im inneren eines schlechten Menschen aussieht, nach aussen hin mag es ihm gut gehen? Obwohl die Frage ist ohne Grundlage wenn man davon ausgeht dass es keinen Gott gibt der ueber uns wacht, oder den es interressiert das Gerechtigkeit herrscht. Die Gerechtigkeit muessen wir uns selber schaffen.

Das es Gott aber nicht gibt, kannst du nicht belegen. Genauso wie ich nicht belegen kann, dass es ihn gibt. Es ist und bleibt eine reine Glaubenssache und genauso sollte man die ganze Sache auch handhaben.

Ich glaube das Gott demjenigen hilft, der sich selbst hilft.

Sathington Willoughby
27.09.2013, 19:50
Einmal ehrlich, wer macht sich die Mühe, die "kleineren" Propheten wie Obadja, Maleachi, Zefanja, Nahum, Amos, Micha, Joel oder Habakuk einmal genauer zu lernen ?
Dreht sich heute nicht eher fast alles um Propheten wie Hesekiel, Jeremias oder Jesaja ?
Dabei können wir gerade von den "kleineren" Propheten eine ganze Menge lernen.

Zum Beispiel stellt Habakuk G - tt vor eine ganz bedeutenden Herausforderung.
Er fordert nämlich eine Antwort auf die Frage, warum gute Menschen leiden müssen und es den schlechten Menschen offensichtlich so gut geht.
Ist das fair ?
Habakuk wagt das zu fragen, was uns alle interessiert, wir uns jedoch fürchten, G - tt danach zu fragen. "Solche Fragen stellt man einfach nicht, sondern es wird akzeptiert". Als ob es geradezu peinlich wäre, G - tt zu fragen bzw. anzuklagen.
Sollten wir nicht lieber alle den Glauben an G - tt beweisen, anstatt Ihn zu hinterfragen (u.a. der Talmudkommentator Maharsha).

Habakuk (hebräisch "umarmen", "Umarmung") lebte zur Zeit des grundweg schlechten König Menasche und prophezeihte den Angriff der Babylonier unter Nebuchadnezzar.
Kommentatoren geben an, dass Habakuks wahre Anklage lautet, warum es den Üblen auf dieser Welt so gut geht.
Wo ist G - tt um sie zu bestrafen ? Und ? Bestraft Er sie wirklich nicht ?

Sind nicht im laufe der Geschichte ganze Völker verschwunden, welche die Juden auslöschen wollten , Habakuk wäre sicher das perfekte Buch für Holocaust - Opfer gewesen, indem sie hätten G - tt anklagen können. "Ist das fair, G - tt, dass wir so leiden ?"
"Ist das fair", genau diese Frage stellte Habakuk an G - tt.
Aber schauen wir uns einmal längere Zeit um.
Bemerken wir dann nicht doch, dass eben gerade jene bestraft werden ?
Handele es sich nun um Individuen oder ganze Völker.
Am Ende bringt Habakuk alles auf eine einfache Formel: "Eine gerechte Person wird leben, weil sie einen Glauben hat" (siehe Habakuk 2:4)

Und am Ende läuft doch wieder alles auf den totalen Glauben an G - tt hinaus.
Aber ehrlich gesagt, was können wir auch anderes tun.
Anklagen ja, aber eine direkte Antwort werden wir kaum erhalten, sondern wir können nur auf bessere Zeiten hoffen.

G - tt schreitet doch ein, auch wenn wir meinen, dass alles uns Wiederfahrene so unfair ist.

Und Habakuk kommt mit seiner Anklage revolutionär daher, denn kaum jemand wagt es laut diese Fragen zu stellen.
Die Frage ist, ob das denn erlaubt ist, aber warum sollte es das nicht sein. ?

Du darfst auch gerne Gott anstelle von G-tt schreiben.
Und ja, Habakuk hat mit seinen Überlegungen bewiesen, dass es Gott (oder G-tt) nicht gibt.
Man sollte nicht auf Leute hören, die sich den Schädel mit irgendwelchen brennenden Dornbüschen vollhauen und dann Visionen haben. :)

Makkabäus
27.09.2013, 20:05
Du darfst auch gerne Gott anstelle von G-tt schreiben.
Und ja, Habakuk hat mit seinen Überlegungen bewiesen, dass es Gott (oder G-tt) nicht gibt.
Man sollte nicht auf Leute hören, die sich den Schädel mit irgendwelchen brennenden Dornbüschen vollhauen und dann Visionen haben. :)

Hatten die damals überhaupt schon etwas zum rauchen :auro:

PS: Das mit dem Dornbusch war Mose und nicht Habakuk

Sathington Willoughby
27.09.2013, 21:19
Hatten die damals überhaupt schon etwas zum rauchen :auro:

PS: Das mit dem Dornbusch war Mose und nicht Habakuk

Ich weiß.
Aber irgendwas brennbares wird der alte Knabe schon aufgerieben haben, denke ich.
Oder er war am ägyptischen Bier.

Seligman
28.09.2013, 00:32
Du darfst auch gerne Gott anstelle von G-tt schreiben.
Und ja, Habakuk hat mit seinen Überlegungen bewiesen, dass es Gott (oder G-tt) nicht gibt.Man sollte nicht auf Leute hören, die sich den Schädel mit irgendwelchen brennenden Dornbüschen vollhauen und dann Visionen haben. :)

ja, seh ich auch so.

Das heisst aber nicht das es keine Moeglichkeit mehr gibt gutes und boeses nicht mehr unterscheiden zu koennen!



:D

Tantalit
28.09.2013, 08:19
Das habe ich wieder abgelegt, diese Schreibweise ist eine talmudische Spitzfindigkeit und hat keinerlei biblische Grundlage.

Ich fand es nur interessant dass Habakuk den Herrn direkt anfragt, warum es guten Menschen schlecht geht und schlechten wiederum gut.

Die Frage ist einfach zu beantworten Gott ist ein Arsch.

KuK
28.09.2013, 09:38
Moin, Makkabäus !

Warum schreibst Du als Jude nicht einfach Gott, wenn Du Gott meinst?

Gott ist eine "Dienststellungsbezeichnung". Diese lautet im Hebräischen "adonai".

Was wir Menschen nicht nennen sollen, ist sein Name, weshalb es ja auch schon eine Jahrhunderte währende Diskussion gibt, wie Gottes Name wirklich ausgesprochen wird.

Hebräisch heißt er
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/YHWH.svg/220px-YHWH.svg.png

JHWH, was sich aufgrund fehlender Vokale in der hebräischen Urschrift als Jahwe, Jachwe, Jehova u.v.m. aussprechen ließe. Daher haben die Rabbi's den Ersatz "HaSchem" eingeführt ("sein Name").

Nach Rücksprache mit den hiesigen Priestern und dem Oberrabbiner Leonid Goldberg müßte der Name nach neuesten Erkenntnissen "Jach-we" ausgesprochen werden.

Ich bin der festen Überzeugung, daß Gott uns auch hört, wenn wir ihn ohne Namensnennung anbeten.

Mit christlichem Gruß,

KuK

Makkabäus
28.09.2013, 12:26
Moin, Makkabäus !

Warum schreibst Du als Jude nicht einfach Gott, wenn Du Gott meinst?

Gott ist eine "Dienststellungsbezeichnung". Diese lautet im Hebräischen "adonai".

Was wir Menschen nicht nennen sollen, ist sein Name, weshalb es ja auch schon eine Jahrhunderte währende Diskussion gibt, wie Gottes Name wirklich ausgesprochen wird.

Hebräisch heißt er
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/YHWH.svg/220px-YHWH.svg.png

JHWH, was sich aufgrund fehlender Vokale in der hebräischen Urschrift als Jahwe, Jachwe, Jehova u.v.m. aussprechen ließe. Daher haben die Rabbi's den Ersatz "HaSchem" eingeführt ("sein Name").

Nach Rücksprache mit den hiesigen Priestern und dem Oberrabbiner Leonid Goldberg müßte der Name nach neuesten Erkenntnissen "Jach-we" ausgesprochen werden.

Ich bin der festen Überzeugung, daß Gott uns auch hört, wenn wir ihn ohne Namensnennung anbeten.

Mit christlichem Gruß,

KuK

Diese Schreibweise G-tt statt Gott, hatte damit zu tun dass ich unbewusst einige talmudische Spitzfindigkeiten übernommen hatte.
Diese habe ich "Gott sei Dank" wieder abgelegt.:D

dZUG
28.09.2013, 12:55
.... da geht es ab ....