PDA

Vollständige Version anzeigen : B R O C K H A U S - eine Ära geht zu Ende !



Senator74
13.06.2013, 12:13
Lexika sind offenbar "out" !! Der bekannte und renommierte Verlag beendet seine Tätigkeit am Sektor Lexika!
Wikipedia läuft mittels Internet dem Verlag den Rang ab...
Ein Stück Kulturgeschichte wird zur "Geschichte"!!
Schade drum...

Tantalit
13.06.2013, 12:19
Lexika sind offenbar "out" !! Der bekannte und renommierte Verlag beendet seine Tätigkeit am Sektor Lexika!
Wikipädia läuft mittels Interner dem Verlag den Rang ab...
Ein Stück Kulturgeschichte wird zur "Geschichte"!!
Schade drum...

Zum Nachschlagen bei Stromausfall ganz gut, das Internet bietet mittlerweile jedoch mehr und ausführlichere Informationen.

Ich habe den 24 Bändigen und Du?

Niesmitlust
13.06.2013, 12:21
Naja, wer schafft sich so teure Staubfänger an, wenn es im Internet viel schneller geht mit der Suche?

Senator74
13.06.2013, 12:23
Ich habe den 24 Bändigen und Du?

Ich habe den Volksbrockhaus von 1939 geerbt.
Ansonsten das Fischer-Lexikon (20Bde) und berufsbedingt den DUDEN (10Bände).

detti
13.06.2013, 12:35
Zum Nachschlagen bei Stromausfall ganz gut, das Internet bietet mittlerweile jedoch mehr und ausführlichere Informationen.

Ich habe den 24 Bändigen und Du?

Ich habe aus dieser Zeit den 12 Bändigen (Grüner Leineneinband )

Cleopatra
13.06.2013, 12:36
Der Ami übernimmt alles.

kandis
13.06.2013, 12:41
Ich habe noch den "Kleinen Brockhaus" (2 Bände) aus 1952. Auch mal geerbt.
Zigmal war ich schon drauf und dran, die Dinger zu entsorgen. Stehen rum und verstauben. Wer braucht sowas noch? Keiner guckt mehr da rein.....

Lilly
13.06.2013, 12:43
Tja, die Zeiten ändern sich. Ewig schade um solche Kulturgüter ist es trotzdem.

Senator74
13.06.2013, 12:54
Naja, wer schafft sich so teure Staubfänger an, wenn es im Internet viel schneller geht mit der Suche?

Wenn das Net ausfällt, oder aus anderen Gründen nicht erreichbar ist, was geht dann leichter? Der Griff ins Bücherregal ist immer möglich...

Branka
13.06.2013, 12:56
Tschüss Brockhaus, war schön mit Dir....

Ne ernsthaft, ich finde es auch sehr schade das der Brockhaus weg ist....:(

Makkabäus
13.06.2013, 12:58
Zum Nachschlagen bei Stromausfall ganz gut, das Internet bietet mittlerweile jedoch mehr und ausführlichere Informationen.

Ich habe den 24 Bändigen und Du?

Ich habe 4 Ausgaben !


1. Bilder-Conversations-Lexikon (4 Bände) 1837

2. Brockhaus-Handbuch des Wissens (4 Bände) 1923

3. Brockhaus Enzyklopädie (20 Bände) 1966-1974

4. Meyers Kleines Konversationslexikon (6 Bände) 1908

Makkabäus
13.06.2013, 13:01
Da geht wirklich eine Ära zu Ende ! Eine glanzvolle !

Lilly
13.06.2013, 13:01
Wenn das Net ausfällt, oder aus anderen Gründen nicht erreichbar ist, was geht dann leichter? Der Griff ins Bücherregal ist immer möglich...

Fragt sich nur, was dabei rauskommt. Ich war mal eingeladen und stand da etwas verloren im Wonhzimmer rum, während die Gastgeberin noch in der Küche werkelte. Als alte Bücherfanin :D griff ich mir einen Band aus einer respektablen Reihe kunstledergebundener Bücher mit Goldprägung, aber ohne Aufschrift. Nun, was soll ich sagen........ ich hatte die ganze Reihe in der Hand, die lediglich aus Pappe bestand - eine Attrappe, wie man sie in Möbelhäusern vorfindet. Ich wusste nicht, soll ich lachen oder weinen.

Zinsendorf
13.06.2013, 13:03
Ja, da habe ich auch noch die lange goldbroschierte Bücherreihe von Meyers Konversationslexikon (1901; 21 Bde., 5. Auflage) im Regal stehen - zumal ja "Meyers" mit zu Brockhaus gekommen sind.

Allerdings - ich gestehe es - habe ich schon zig Jahre nichts mehr dort nachgeschlagen, nicht nur, weil es im Netz schneller geht, vor allem aber, weil Wissenschaft, Technik usw. sich unglaublich schnell weiterentwickelt haben. Da ist es so wie mit den naturwissenschaftlichen Fachbüchern, Zeitschriften aus den 60er Jahren: Teilweise amüsant zu lesen, aber für aktuelle wissenschaftl. Arbeit kaum noch verwertbar.

Aber als Jugendlicher schätzte ich die alten Lexika bes., da sie exakt die Mischungsanteile von Feuerwerksfüllungen, Pulver u. ä. angaben, was ja sonst nicht so publiziert wurde... Und auch historische Informationen haben wir da mit Interesse gelesen, gerade auch wenn diese im Gegensatz zu offiziellen DDR-Darstellung standen...

Senator74
13.06.2013, 13:10
Fragt sich nur, was dabei rauskommt. Ich war mal eingeladen und stand da etwas verloren im Wonhzimmer rum, während die Gastgeberin noch in der Küche werkelte. Als alte Bücherfanin :D griff ich mir einen Band aus einer respektablen Reihe kunstledergebundener Bücher mit Goldprägung, aber ohne Aufschrift. Nun, was soll ich sagen........ ich hatte die ganze Reihe in der Hand, die lediglich aus Pappe bestand - eine Attrappe, wie man sie in Möbelhäusern vorfindet. Ich wusste nicht, soll ich lachen oder weinen.

Vorgetäuschte Bildung und ebensolches Kulturbewußtsein...echt peinlich! Sei froh, dass du nicht das Geheimfach mit der Cognac-Flasche entdeckt hast...:schreck:

Lilly
13.06.2013, 13:14
Du wirst lachen, aber ich war wirklich geschockt........ und hätte einen Cognac gut gebrauchen können. Wenn jemand nicht lesen mag, dann ist das sein gutes Recht, aber so tun als ob? Na ja, meinetwegen.

Wie erhaltet ihr eigentlich eure alten Bücher? Ich habe noch welche aus dem 19. Jahrhundert. Notgedrungen gab ich sie einem Museum als Leihgabe, aber nur, weil die Blätter anfingen, zu zerbröseln und sie im Museum fachkundig instand gehalten werden.

Niesmitlust
13.06.2013, 13:15
Fragt sich nur, was dabei rauskommt. Ich war mal eingeladen und stand da etwas verloren im Wonhzimmer rum, während die Gastgeberin noch in der Küche werkelte. Als alte Bücherfanin :D griff ich mir einen Band aus einer respektablen Reihe kunstledergebundener Bücher mit Goldprägung, aber ohne Aufschrift. Nun, was soll ich sagen........ ich hatte die ganze Reihe in der Hand, die lediglich aus Pappe bestand - eine Attrappe, wie man sie in Möbelhäusern vorfindet. Ich wusste nicht, soll ich lachen oder weinen.

Oh mann... :haha:
Haben sie gemerkt, dass Du dahinter gekommen bist?
Aber manche Leute haben eben nur wenige Bücher, weil sie im Grunde nie lesen. Das hab ich als Kind schon nie verstanden, wenn ich sah, dass andere Kinder gerade mal fünf sechs Bücher hatten, während ich schon ein paar Regale voll hatte.

Lilly
13.06.2013, 13:18
Oh mann... :haha:
Haben sie gemerkt, dass Du dahinter gekommen bist?
Aber manche Leute haben eben nur wenige Bücher, weil sie im Grunde nie lesen. Das hab ich als Kind schon nie verstanden, wenn ich sah, dass andere Kinder gerade mal fünf sechs Bücher hatten, während ich schon ein paar Regale voll hatte.

Ich hab gefragt, wo die wirklichen Bücher stehen. :crazy: Die Hausfrau meinte, die wären, solange die Kinder klein sind, verpackt auf dem Speicher untergebracht.

detti
13.06.2013, 13:26
Ich habe 4 Ausgaben !


1. Bilder-Conversations-Lexikon (4 Bände) 1837

2. Brockhaus-Handbuch des Wissens (4 Bände) 1923

3. Brockhaus Enzyklopädie (20 Bände) 1966-1974

4. Meyers Kleines Konversationslexikon (6 Bände) 1908

Ich liebe alte Bücher und Dokumente Zeitungen,Reklame und Reisebeschreibungen (vor 1945) alte Kinderbücher,alte Comics,alte Kochbücher-
Mein Hauptsammelgebiet ist alles was aus Papier ist vom linken Niederrhein und vor 1945.

Senator74
13.06.2013, 13:27
Ja, da habe ich auch noch die lange goldbroschierte Bücherreihe von Meyers Konversationslexikon (1901; 21 Bde., 5. Auflage) im Regal stehen - zumal ja "Meyers" mit zu Brockhaus gekommen sind.

Allerdings - ich gestehe es - habe ich schon zig Jahre nichts mehr dort nachgeschlagen, nicht nur, weil es im Netz schneller geht, vor allem aber, weil Wissenschaft, Technik usw. sich unglaublich schnell weiterentwickelt haben. Da ist es so wie mit den naturwissenschaftlichen Fachbüchern, Zeitschriften aus den 60er Jahren: Teilweise amüsant zu lesen, aber für aktuelle wissenschaftl. Arbeit kaum noch verwertbar.

Aber als Jugendlicher schätzte ich die alten Lexika bes., da sie exakt die Mischungsanteile von Feuerwerksfüllungen, Pulver u. ä. angaben, was ja sonst nicht so publiziert wurde... Und auch historische Informationen haben wir da mit Interesse gelesen, gerade auch wenn diese im Gegensatz zu offiziellen DDR-Darstellung standen...

Quellenstudium damals...aus heutiger Sicht abenteuerlich...aber der Fortschritt hat dennoch stattgefunden!!

Senator74
13.06.2013, 13:31
Da geht wirklich eine Ära zu Ende ! Eine glanzvolle !

Als Alexandria brannte ging eine ganze Bibliothek zugrunde, gesichertes Wissen verschwand auf immer.
Wenn Bücher sich aus dem Leben der Menschen verschwinden, ist es so, als würden sich Freunde davonmachen...

sibilla
13.06.2013, 16:12
Ich liebe alte Bücher und Dokumente Zeitungen,Reklame und Reisebeschreibungen (vor 1945) alte Kinderbücher,alte Comics,alte Kochbücher-
Mein Hauptsammelgebiet ist alles was aus Papier ist vom linken Niederrhein und vor 1945.

dazu brauchst du aber auch platz. als wir die wohnung meiner eltern auflösen mußten, habe ich geweint, weil ich die ganzen tollen bücher mit weggeben mußte.

alternativ wäre gewesen, die bude behalten und die miete weiter zahlen.

so habe ich mir einige schätzchen rausgepickt und die stehen jetzt hier auf dem regal.

vor einigen jahren habe ich eine 10bändige propyläen weltgeschichte gerettet, meine freundin wollte die wegwerfen, nachdem ihr mann gestorben war.

und ja, um den brockhaus tut es mir auch leid.

grüßle s.

sibilla
13.06.2013, 16:14
Als Alexandria brannte ging eine ganze Bibliothek zugrunde, gesichertes Wissen verschwand auf immer.
Wenn Bücher sich aus dem Leben der Menschen verschwinden, ist es so, als würden sich Freunde davonmachen...

das stimmt :dg:

ich habe früher viel in büchern gelesen, heute machen teilweise die augen nicht mehr mit.

am pc kann ich die schrift größer stellen.

grüßle s.

Senator74
13.06.2013, 16:22
das stimmt :dg:

ich habe früher viel in büchern gelesen, heute machen teilweise die augen nicht mehr mit.

am pc kann ich die schrift größer stellen.

grüßle s.

Nun, die Schriftgröße in Lexika war eigentlich nicht das große Problem, eher die rasche Entwicklung im Fortschritt der Wissenschaften.
(So wie es @Zinsendorf dargestellt hat/Beitrag hier im Strang)

sibilla
13.06.2013, 16:28
Nun, die Schriftgröße in Lexika war eigentlich nicht das große Problem, eher die rasche Entwicklung im Fortschritt der Wissenschaften.
(So wie es @Zinsendorf dargestellt hat/Beitrag hier im Strang)

jetzt! macht mir die schriftgröße probleme, früher nicht.

und mit der raschen entwicklung hast du recht, die wird immer schneller, sh. pc, handies, tv, tabloids usw.

mir geht das zu schnell und ich verweigere mich ganz konsequent so einigen dingen, die die welt nicht braucht. :basta:

Nationalix
13.06.2013, 16:37
Als Schüler habe ich in meiner Bezirksbücherei immer sehr gerne auf den Brockhaus und den Meyer zurückgegriffen, um Referate auszuarbeiten. Aber die Lemmata sind längst nicht so ausführlich wie bei der Wikipedia und bei Drucklegung im Grunde schon veraltet. Für eine wissenschaftliche Arbeit würde ich mich als Quelle immer auf den Brockhaus berufen, zumindest für Begriffsdefinitionen; niemals auf die Wikipedia.

Senator74
13.06.2013, 16:52
jetzt! macht mir die schriftgröße probleme, früher nicht.

und mit der raschen entwicklung hast du recht, die wird immer schneller, sh. pc, handies, tv, tabloids usw.

mir geht das zu schnell und ich verweigere mich ganz konsequent so einigen dingen, die die welt nicht braucht. :basta:

Fortschritt ist nicht nur positiv!! Und Althergebrachtes nicht nur schlecht...:basta:

Shahirrim
13.06.2013, 17:05
Bis auf Sachbücher habe ich mich schändlicherweise auch voll aufs Internet verlagert.

Eine Schande, ich weiß, besonders, weil damit der Ami weiß, was ich so lese.

Aber in meinen Bücherregalen finden sich vielleicht 10 Romane, ein paar Bücher von Nehberg, ansonsten sind da nur Bücher über Geschichte, Tiere, Pflanzen, Pilze usw.

Ausonius
13.06.2013, 17:22
Lexika haben nun mal eine begrenzte Speicherkapazität und vor allem gibt es keine Hyperlinks. Daher ist ihre Zeit nun endgültig gekommen. Das einzige große Nachschlagewerk, zudem ich im Bücherschrank gelegentlich noch greife, ist "Grimms Wörterbuch", wenn ich ein altes, ausgedientes Wort suche. Aber selbst da gibts meines Wissens die gesamte Ausgabe schon online.

sibilla
13.06.2013, 17:22
Fortschritt ist nicht nur positiv!! Und Althergebrachtes nicht nur schlecht...:basta:

sach ich doch, dann sind wir uns ja einig :))

grüßle s.

Senator74
13.06.2013, 17:24
Lexika haben nun mal eine begrenzte Speicherkapazität und vor allem gibt es keine Hyperlinks. Daher ist ihre Zeit nun endgültig gekommen. Das einzige große Nachschlagewerk, zudem ich im Bücherschrank gelegentlich noch greife, ist "Grimms Wörterbuch", wenn ich ein altes, ausgedientes Wort suche. Aber selbst da gibts meines Wissens die gesamte Ausgabe schon online.

Da nutze ich den DUDEN/Bd. 7 Herkunftswörterbuch

Ausonius
13.06.2013, 17:28
Da nutze ich den DUDEN/Bd. 7 Herkunftswörterbuch

Der Kniff ist halt, dass das Grimmsche Wörterbuch wohl eines der umfangreichsten überhaupt ist, dabei den Duden weit übertrifft, und zahlreiche, schon im 19. Jahrhundert altmodische, Begriffe z.B. aus der Landwirtschaft oder anderen Bereichen aufweist.

Der Online-Duden weiß z.B. nicht, was ein "Triesch" ist:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Triesch

Das Grimm'sche Wörterbuch hat dagegen dazu einiges zu berichten:

http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GT10824

Makkabäus
13.06.2013, 17:29
Das ist er übrigens, Friedrich Arnold Brockhaus 1772-1823

http://i.imgur.com/XvF62no.jpg

Senator74
13.06.2013, 17:37
Der Kniff ist halt, dass das Grimmsche Wörterbuch wohl eines der umfangreichsten überhaupt ist, dabei den Duden weit übertrifft, und zahlreiche, schon im 19. Jahrhundert altmodische, Begriffe z.B. aus der Landwirtschaft oder anderen Bereichen aufweist.

Der Online-Duden weiß z.B. nicht, was ein "Triesch" ist:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Triesch

Das Grimm'sche Wörterbuch hat dagegen dazu einiges zu berichten:

http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GT10824

Stimmt! Die Fachbegriffe sind da ein wenig unterrepräsentiert.
Wäre interessant, den alten Brockhaus von @Zinsendorf zB. dazu zu befragen...

Leila
13.06.2013, 17:40
Ob aktuell oder nicht: Die Artikel im Brockhaus und Meyer sind hervorragend gut geschrieben!

Den Meyer kann man dort (http://www.retrobibliothek.de/retrobib/stoebern.html?werkid=100149) lesen.

Nationalix
13.06.2013, 17:41
Da nutze ich den DUDEN/Bd. 7 Herkunftswörterbuch

Das sind der Kluge oder der Pfeifer noch gründlicher.

Dr. Strangelove
13.06.2013, 17:42
Lexika sind offenbar "out" !! Der bekannte und renommierte Verlag beendet seine Tätigkeit am Sektor Lexika!
Wikipedia läuft mittels Internet dem Verlag den Rang ab...
Ein Stück Kulturgeschichte wird zur "Geschichte"!!
Schade drum...

Sicher, schade, aber auch logisch.
Wir haben jetzt schnellere und bequemere Werkzeuge zur Verfügung.
Veränderung ist meist mit einer einer gewissen wehmütigen Nostalgie verbinden.
Aber der sollten wir uns nicht hingeben.

Makkabäus
13.06.2013, 17:48
Stimmt! Die Fachbegriffe sind da ein wenig unterrepräsentiert.
Wäre interessant, den alten Brockhaus von @Zinsendorf zB. dazu zu befragen...

In meinem Brockhaus-Handbuch des Wissens 1923 kommt Triesch vor, aber nicht das was ihr meint.

Triesch, Irene Schauspielerin :)

Senator74
13.06.2013, 17:50
Das sind der Kluge oder der Pfeifer noch gründlicher.

Spezielle Themen decken die Genannten sicher besser ab! Keine Frage!!

Senator74
13.06.2013, 17:51
Sicher, schade, aber auch logisch.
Wir haben jetzt schnellere und bequemere Werkzeuge zur Verfügung.
Veränderung ist meist mit einer einer gewissen wehmütigen Nostalgie verbinden.
Aber der sollten wir uns nicht hingeben.

Mich als Germanisten schmerzt es natürlich, aber du hast schon Recht, die Entwicklung überrollt Lexika!!

Senator74
13.06.2013, 17:53
In meinem Brockhaus-Handbuch des Wissens 1923 kommt Triesch vor, aber nicht das was ihr meint.

Triesch, Irene Schauspielerin :)

Das wird dann ein Thema für die Semantik, die kontextabhängige Richtigkeit zuordnet.

Makkabäus
13.06.2013, 17:56
Das wird dann ein Thema für die Semantik, die kontextabhängige Richtigkeit zuordnet.

Habe auch in meinem Brockhaus 1837 nachgesehen ! Nichts zufinden !

In "Meyers Konversationslexikon" 1910 steht lediglich "Triesch"-tschechische Stadt in Mähren und "Trieschwirtschaft" für Landwirtschaftliche Betriebssysteme !

Dr. Strangelove
13.06.2013, 17:57
Mich als Germanisten schmerzt es natürlich, aber du hast schon Recht, die Entwicklung überrollt Lexika!!

Was das betrifft, gehören wir beide längst zu einer aussterbenden Spezies. Das geschriebene Wort selbst ist nicht mehr schnell und bequem genug für eine immer schneller durchs Leben rasende Gesellschaft. Audio und Video lösen es heute ab,
und wer weiß, welche Möglichkeiten uns bereits morgen zur Verfügung stehen.
Nichts desto Trotz, wünsche ich ihnen und mir, lieber Senator, dass wir uns bis ans Lebensende am geschriebenen Wort erfreuen können.

Frank
13.06.2013, 17:58
Was das betrifft, gehören wir beide längst zu einer aussterbenden Spezies. Das geschriebene Wort selbst ist nicht mehr schnell und bequem genug für eine immer schneller durchs Leben rasende Gesellschaft. Audio und Video lösen es heute ab,
und wer weiß, welche Möglichkeiten uns bereits morgen zur Verfügung stehen.
Nichts desto Trotz, wünsche ich ihnen und mir, lieber Senator, dass wir uns bis ans Lebensende am geschriebenen Wort erfreuen können.

Im Gegenteil. Vermutlich haben noch nie so viele Menschen geschrieben wie heute.

Senator74
13.06.2013, 17:58
Habe auch in meinem Brockhaus 1837 nachgesehen ! Nichts zufinden !

In "Meyers Konversationslexikon" 1910 steht lediglich "Triesch"-tschechische Stadt in Mähren und "Trieschwirtschaft" für Landwirtschaftliche Betriebssysteme !

Das landwirtschaftliche Betriebssystem wird @Ausonius wohl gemeint haben !?!?!

Senator74
13.06.2013, 18:01
Was das betrifft, gehören wir beide längst zu einer aussterbenden Spezies. Das geschriebene Wort selbst ist nicht mehr schnell und bequem genug für eine immer schneller durchs Leben rasende Gesellschaft. Audio und Video lösen es heute ab,
und wer weiß, welche Möglichkeiten uns bereits morgen zur Verfügung stehen.
Nichts desto Trotz, wünsche ich ihnen und mir, lieber Senator, dass wir uns bis ans Lebensende am geschriebenen Wort erfreuen können.

So unerheblich dürften die Möglichkeiten "unserer Zeit" wohl nicht gewesen sein.
Aber, die Zeit bleibt nicht stehen...und das nehmen wir zur Kenntnis!!

Dr. Strangelove
13.06.2013, 18:04
Im Gegenteil. Vermutlich haben noch nie so viele Menschen geschrieben wie heute.

Das würde ich gerne glauben, werter Frank, nichts lieber als das.
Aber wenn ich mir so ansehe, wie viele Jugendliche überhaupt noch gelegentlich ein Buch zur Hand nehmen und wie katastrophal deren Lesebefähigung ist, (von der Lust am Lesen und Schreiben ganz zu schweigen), so fürchte ich, das ist bloß ein Wunschgedanke.

Senator74
13.06.2013, 19:16
Das würde ich gerne glauben, werter Frank, nichts lieber als das.
Aber wenn ich mir so ansehe, wie viele Jugendliche überhaupt noch gelegentlich ein Buch zur Hand nehmen und wie katastrophal deren Lesebefähigung ist, (von der Lust am Lesen und Schreiben ganz zu schweigen), so fürchte ich, das ist bloß ein Wunschgedanke.

SMS und mails sind einfach eine andere LIGA!!

detti
13.06.2013, 19:29
dazu brauchst du aber auch platz. als wir die wohnung meiner eltern auflösen mußten, habe ich geweint, weil ich die ganzen tollen bücher mit weggeben mußte.

alternativ wäre gewesen, die bude behalten und die miete weiter zahlen.

so habe ich mir einige schätzchen rausgepickt und die stehen jetzt hier auf dem regal.

vor einigen jahren habe ich eine 10bändige propyläen weltgeschichte gerettet, meine freundin wollte die wegwerfen, nachdem ihr mann gestorben war.

und ja, um den brockhaus tut es mir auch leid.

grüßle s.

Das ist das schöne bei mir----
Ich habe Platz ohne Ende.
Ich komme aus einer Sammlerfamilie.
Mein Großvater und mein Vater waren schon große Sammler von allen möglichen Dingen
und mir liegt es auch im Blut.
Bis vor ein paar Jahren dachte ich dass mit mir die Sammeltradition meiner Familie zu Ende geht
weil meine Tochter diese ollen Dinge nicht haben will,doch meine älteste Enkeltochter kommt
ganz auf ihrem Opa---Die Nachfolge ist gesichert :happy:

Zu deiner 10 bändigen Propyläen-Ausgabe hätte ich mal eine Frage,
ist das die Vorkriegsausgabe (um 1930er Jahre) oder die von Mann/Heuss
aus den 1960er Jahren ?

detti
13.06.2013, 19:42
In meinem Brockhaus-Handbuch des Wissens 1923 kommt Triesch vor, aber nicht das was ihr meint.

Triesch, Irene Schauspielerin :)

mit den Namen "Triesch" verbinde ich in meiner Erinnerung ein Gewerkschaftler oder SPD-Funktionär in den
50er Jahren ?

Makkabäus
13.06.2013, 19:50
Das ist das schöne bei mir----
Ich habe Platz ohne Ende.
Ich komme aus einer Sammlerfamilie.
Mein Großvater und mein Vater waren schon große Sammler von allen möglichen Dingen
und mir liegt es auch im Blut.
Bis vor ein paar Jahren dachte ich dass mit mir die Sammeltradition meiner Familie zu Ende geht
weil meine Tochter diese ollen Dinge nicht haben will,doch meine älteste Enkeltochter kommt
ganz auf ihrem Opa---Die Nachfolge ist gesichert :happy:

Schön wenn man noch Familientraditionen pflegt. Diese Werte scheinen leider überwiegend verloren zu gehen. :(

Zinsendorf
13.06.2013, 19:51
So unerheblich dürften die Möglichkeiten "unserer Zeit" wohl nicht gewesen sein.
Aber, die Zeit bleibt nicht stehen...und das nehmen wir zur Kenntnis!!
Trotzdem, Nachschlagewerke, die ich auch jetzt noch häufiger benutze (bes., wenn es mal schnell gehen soll oder das Übersetzungsprogramm wegen eines einzelnen Wortes nicht bemüht werden braucht) sind da
- das Fremdwörterbuch (Verlag Enzoklopädie Leipzig)
- das Rückläufige deutsche Wörterbuch (bei besonderen Anlässen!)
- div. Sprachwörterbücher

Senator74
13.06.2013, 19:58
Trotzdem, Nachschlagewerke, die ich auch jetzt noch häufiger benutze (bes., wenn es mal schnell gehen soll oder das Übersetzungsprogramm wegen eines einzelnen Wortes nicht bemüht werden braucht) sind da
- das Fremdwörterbuch (Verlag Enzoklopädie Leipzig)
- das Rückläufige deutsche Wörterbuch (bei besonderen Anlässen!)
- div. Sprachwörterbücher

Ja, die Spezialisierungswerke haben noch Zukunft. Und Fachausdrücke verändern ihren Sinn/die Bedeutung GsD nicht von "Jetzt auf Nachher"....

Frank
13.06.2013, 20:24
Das würde ich gerne glauben, werter Frank, nichts lieber als das.
Aber wenn ich mir so ansehe, wie viele Jugendliche überhaupt noch gelegentlich ein Buch zur Hand nehmen und wie katastrophal deren Lesebefähigung ist, (von der Lust am Lesen und Schreiben ganz zu schweigen), so fürchte ich, das ist bloß ein Wunschgedanke.

So hatte ich das nicht gemeint. Auch bei mir selbst muss ich feststellen, dass ich weniger Bücher lese, als z.B. noch vor 20 Jahren. Was aber zugenommen hat, ist das Schreiben. Heute wird viel mehr in diverse Tastaturen gehackt, als das händisch mit Füllfederhalter je der Fall war. Ich will auch nicht die Qualität eines Buches mit unseren Texten hier vergleichen, aber Fakt bleibt: Es wird mehr geschrieben.

Dr. Strangelove
13.06.2013, 20:59
So hatte ich das nicht gemeint. Auch bei mir selbst muss ich feststellen, dass ich weniger Bücher lese, als z.B. noch vor 20 Jahren. Was aber zugenommen hat, ist das Schreiben. Heute wird viel mehr in diverse Tastaturen gehackt, als das händisch mit Füllfederhalter je der Fall war. Ich will auch nicht die Qualität eines Buches mit unseren Texten hier vergleichen, aber Fakt bleibt: Es wird mehr geschrieben.

Hm, also ich weiß nicht.
Ist das ein reiner Eindruck von ihnen oder gibt es dazu irgendwelche Studien?
Es würde mich freuen, wenn sie recht hätten.

Knudud_Knudsen
13.06.2013, 21:06
..die Welt verändert sich und zwar in jeder Sekunde kontinuierlich und manchmal kommt es auch ,der Technik sei Dank,zu Quantensprüngen..ganze lieb gewordene Landschaften verschwinden und andere tauchen auf..
wer stehen bleibt wird überfahren..da hilft kein Jammern

in der heutigen vernetzten Welt,mit ihrer hohen Informationgeschwindigkeit,ist die Zeit gedruckter Nachschlagewerke abgelaufen..

Lichtblau
13.06.2013, 21:15
Wikipedia ist Kommunismus.
Mir ist absolut schleierhaft warum kein Kapitalismus-Verehrer versucht den Wikipedia-Kommunismus zu schlagen.

Senator74
13.06.2013, 21:19
..die Welt verändert sich und zwar in jeder Sekunde kontinuierlich und manchmal kommt es auch ,der Technik sei Dank,zu Quantensprüngen..ganze lieb gewordene Landschaften verschwinden und andere tauchen auf..
wer stehen bleibt wird überfahren..da hilft kein Jammern

in der heutigen vernetzten Welt,mit ihrer hohen Informationgeschwindigkeit,ist die Zeit gedruckter Nachschlagewerke abgelaufen..

Bei einem umfassenden "Crash" des Nets...nur mal angenommen...steht dann die Welt still, weil die Info-Quelle versiegt ist??

Nationalix
13.06.2013, 21:20
Wikipedia ist Kommunismus.
Mir ist absolut schleierhaft warum kein Kapitalismus-Verehrer versucht den Wikipedia-Kommunismus zu schlagen.

Trifft zumindest für die deutsche Wikipedia zu. Hier haben die Linken die Lufthoheit übernommen.

Senator74
13.06.2013, 21:22
Trifft zumindest für die deutsche Wikipedia zu. Hier haben die Linken die Lufthoheit übernommen.

Die gebotene Information wäre ideologisch gefärbt, oder wie meinst du das??

Nationalix
13.06.2013, 21:25
..die Welt verändert sich und zwar in jeder Sekunde kontinuierlich und manchmal kommt es auch ,der Technik sei Dank,zu Quantensprüngen..ganze lieb gewordene Landschaften verschwinden und andere tauchen auf..
wer stehen bleibt wird überfahren..da hilft kein Jammern

in der heutigen vernetzten Welt,mit ihrer hohen Informationgeschwindigkeit,ist die Zeit gedruckter Nachschlagewerke abgelaufen..

Ich liebe meine Bücher und werde diese niemals gegen eine seelenlose Datei eintauschen!

Wenn ich morgens in mein Büro gehe, und den Geruch von Hunderten von Büchern einatme, fühle ich mich sicher und entspannt.
Bücher sind etwas Wunderbares und werden hoffentlich alle Zeiten überdauern!

detti
13.06.2013, 21:26
So hatte ich das nicht gemeint. Auch bei mir selbst muss ich feststellen, dass ich weniger Bücher lese, als z.B. noch vor 20 Jahren. Was aber zugenommen hat, ist das Schreiben. Heute wird viel mehr in diverse Tastaturen gehackt, als das händisch mit Füllfederhalter je der Fall war. Ich will auch nicht die Qualität eines Buches mit unseren Texten hier vergleichen, aber Fakt bleibt: Es wird mehr geschrieben.

Da muss ich dir voll Zustimmen.
Ich hatte Jahrzehnte so gut wie nicht mehr geschrieben und wenn doch einmal in Platt.
Den schriftlichen Kram hatte alles meine Frau gemacht und ich habe hin und wieder mal etwas Unterschrieben
Knapp vor meinem 80ten habe ich mir dann einen Computer mit Anwenderhandbuch gekauft und
musste alles erst neu erlernen. So viel geschrieben wie in den letzten Jahren habe ich noch nie.
Das war vor Jahren eine gute Entscheidung.

Nationalix
13.06.2013, 21:26
Die gebotene Information wäre ideologisch gefärbt, oder wie meinst du das??

Nicht wäre, sondern ist gefärbt. Zumindest bei Artikeln, die Geschichte, Soziologie und dergleichen betreffen.
Unverfängliche Themen wie Mathematik, Naturwissenschaften usw. sind in Ordnung.

Klopperhorst
13.06.2013, 21:29
Lexika sind offenbar "out" !! Der bekannte und renommierte Verlag beendet seine Tätigkeit am Sektor Lexika!
Wikipedia läuft mittels Internet dem Verlag den Rang ab...
Ein Stück Kulturgeschichte wird zur "Geschichte"!!
Schade drum...

Schlimm wird es, wenn das Internet zerstört wird.
Dann hat man nicht mal mehr einen aktuellen Brockhaus, oder sagt man neuerdings
Offline-Band dazu?

Die zu starke Zentralisierung des Wissens in einigen wenigen großen Internet-Archiven
und Suchmaschinen ist eine große Gefahr für die Menschheit, denn es kann beim
Ausfall oder der Zerstörung des Internets ein Großteil des Wissens verloren gehen.

Man sollte sich niemals nur auf eine Quelle, und schon gar nicht das linke
Mainstream-Wikipedia verlassen.

---

derWüstenfuchs
13.06.2013, 21:34
Lexika sind offenbar "out" !! Der bekannte und renommierte Verlag beendet seine Tätigkeit am Sektor Lexika!
Wikipedia läuft mittels Internet dem Verlag den Rang ab...
Ein Stück Kulturgeschichte wird zur "Geschichte"!!
Schade drum...

In der Tat eigentlich erschreckend: Wer kontrolliert eigentlich Wikiblödia, inhaltlich?
Ist das alles wissenschaftlich fundiert, was in Wikiblödia steht?

siehe z.B.
http://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=176934

Lichtblau
13.06.2013, 21:35
In der Tat eigentlich erschreckend: Wer kontrolliert eigentlich Wikiblödia, inhaltlich?
Ist das alles wissenschaftlich fundiert, was in Wikiblödia steht?

Selbsternannte Experten.

Lichtblau
13.06.2013, 21:37
Trifft zumindest für die deutsche Wikipedia zu. Hier haben die Linken die Lufthoheit übernommen.

Schreib mal was neues.

Senator74
13.06.2013, 21:37
Schlimm wird es, wenn das Internet zerstört wird.
Dann hat man nicht mal mehr einen aktuellen Brockhaus, oder sagt man neuerdings
Offline-Band dazu?

Die zu starke Zentralisierung des Wissens in einigen wenigen großen Internet-Archiven
und Suchmaschinen ist eine große Gefahr für die Menschheit, denn es kann beim
Ausfall oder der Zerstörung des Internets ein Großteil des Wissens verloren gehen.

Man sollte sich niemals nur auf eine Quelle, und schon gar nicht das linke
Mainstream-Wikipedia verlassen.

---

Die Abhängigkeit von Medien ist eine Schwachstelle, derer sich die junge Generation kaum bewußt ist.

Senator74
13.06.2013, 21:38
In der Tat eigentlich erschreckend: Wer kontrolliert eigentlich Wikiblödia, inhaltlich?
Ist das alles wissenschaftlich fundiert, was in Wikiblödia steht?

siehe z.B.
http://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=176934

Viele Stoffe sind so aufbereitet, dass man Inhalte hinzufügen kann. Wer das redigiert oder überprüft, wäre zu hinterfragen!!

derWüstenfuchs
13.06.2013, 21:41
Selbsternannte Experten.

Bestimmt schreiben irgendwelche Lehrer, Beamte und andere Wichtigtuer und Sesselfurzer den ganzen Tag lang auf Wikipedia.
Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber jede Menge Zeit haben.

Lichtblau
13.06.2013, 21:42
Bestimmt schreiben irgendwelche Lehrer, Beamte und andere Wichtigtuer und Sesselfurzer den ganzen Tag lang auf Wikipedia.
Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber jede Menge Zeit haben.

Wie kommst du darauf?

derWüstenfuchs
13.06.2013, 21:43
Wie kommst du darauf?

Nur so eine Theorie...
Jedenfalls habe ich auf Wikipedia schon viele Dinge gelesen, die ganz einfach falsch sind.

Lichtblau
13.06.2013, 21:44
Nur so eine Theorie...
Jedenfalls habe ich auf Wikipedia schon viele Dinge gelesen, die ganz einfach falsch sind.

Mich würde deine Theorie interessieren.

Nationalix
13.06.2013, 21:47
Schreib mal was neues.

Du kannst wohl nicht die Wahrheit vertragen?

derWüstenfuchs
13.06.2013, 21:47
Mich würde deine Theorie interessieren.

Ich habe einmal gelesen, dass es auf Wikipedia ein paar wenige Vielschreiber gibt.
Ein paar wenige Vielschreiber schmeißen praktisch den halben Laden.
Dann bleibe ich doch lieber beim Brockhaus, anstatt mir den Wikipedia-nonsense reinzutun.

Lichtblau
13.06.2013, 21:52
Ich habe einmal gelesen, dass es auf Wikipedia ein paar wenige Vielschreiber gibt.
Ein paar wenige Vielschreiber schmeißen praktisch den halben Laden.

Warum Lehrer und Beamte? Viel Zeit ist klar.

Makkabäus
13.06.2013, 21:55
Ich liebe meine Bücher und werde diese niemals gegen eine seelenlose Datei eintauschen!

Wenn ich morgens in mein Büro gehe, und den Geruch von Hunderten von Büchern einatme, fühle ich mich sicher und entspannt.
Bücher sind etwas Wunderbares und werden hoffentlich alle Zeiten überdauern!

Meine Fresse ! Hast du mein Tagebuch gelesen ? :D

Nationalix
13.06.2013, 21:56
Meine Fresse ! Hast du mein Tagebuch gelesen ? :D

Ähm, wie meinen?

Leila
13.06.2013, 21:59
Was sucht man in einem Lexikon? Kurzinformationen und Verweise auf Kurzinformationen: ein Kalenderdatum vielleicht, einen Namen oder eine Ortschaft – mehr wohl kaum. Diesen Zweck erfüllen die im Internet verfügbaren Lexika bestens.

Makkabäus
13.06.2013, 22:02
Ähm, wie meinen?

Den #61 habe ich fast genauso vor einigen Monaten aufgeschrieben ! Wird wohl nur Zufall sein :D

ABAS
13.06.2013, 22:05
Ich habe einmal gelesen, dass es auf Wikipedia ein paar wenige Vielschreiber gibt.
Ein paar wenige Vielschreiber schmeißen praktisch den halben Laden.
Dann bleibe ich doch lieber beim Brockhaus, anstatt mir den Wikipedia-nonsense reinzutun.

Das Problem der elektronischen Medien ist nicht nur die Haltbarkeit
der Speichermedien sondern das man jederzeit nachtraeglich fast
unbemerkt Veraenderungen vornehmen kann und damit ueber die
Jahrzehnte und Jahrhunderte Geschichte rueckwirkend mit Folgen
fuer Gegenwart und Zukunft manipulieren und umschreiben kann.

Bei Steinplatten, Papyrus und dem Buchdruck ging das nicht oder
war nur unter unverhaeltnismaessig hohem Aufwand moeglich.
Was auf Papier gedruckt in grosser Auflage in den Archiven der
Welt gelagert ist und ueberliefert wird ist nahezu unveraenderbar,
bzw. man kann Anhand der Auflagen Veraenderungen erkennen
und den Urhebern nachweisen.

Dazu kommt noch der Datenverlust:

Die meisten DVDs die im Umlauf sind halten, wenn sie gepresst
sind, 1-2 Jahrzehnte. Gebrannte DVDs haben Datenverlust der
sich bereits nach 1-2 Jahren einstellt. Wer z.B. seine Foto-DVDs
brennt und die gesamte Groesse aller Fotodateien sich notiert
wird nach 1-2 Jahren feststellen das die Dateigesamtgroesse der
DVD gesunken ist. Was dabei verlorengeht ist nicht feststellbar.

Die sicherste Archivierung von Fotos und wichtigen Daten bleibt
daher auf mehreren Festplatten wovon dann jeweils die aelteste
Festplatte nach 2 Jahren erneuert wird. Wichtige Daten sollten
nicht auf Festplatten archiviert werden die aelter als 2 Jahre sind.

Nationalix
13.06.2013, 22:10
Den #61 habe ich fast genauso vor einigen Monaten aufgeschrieben ! Wird wohl nur Zufall sein :D

Vor einigen Monaten hatte ich Dich noch gar nicht auf dem Schirm. Das war tatsächlich Zufall.

Nationalix
13.06.2013, 22:12
Was sucht man in einem Lexikon? Kurzinformationen und Verweise auf Kurzinformationen: ein Kalenderdatum vielleicht, einen Namen oder eine Ortschaft – mehr wohl kaum. Diesen Zweck erfüllen die im Internet verfügbaren Lexika bestens.

Sehe ich genauso. In einem Lexikon kann das Wissen nur oberflächlich drinstehen. Wenn ich mehr zu einem Thema wissen möchte, brauche ich einfach mehr als ein kurzes Lemma.

Leila
13.06.2013, 22:49
Sehe ich genauso. In einem Lexikon kann das Wissen nur oberflächlich drinstehen. Wenn ich mehr zu einem Thema wissen möchte, brauche ich einfach mehr als ein kurzes Lemma.

Einige Artikel in der englischen und deutschen Wikipedia sind derart gut und umfangreich, daß ich mir eine solche Fülle an Informationen damals, vor dem Internetzeitalter, gewünscht hätte!

Der Eintrag zu Frank Zappa besteht in „Meyers großem [!] Taschenlexikon in 24 Bänden“ (1981) aus dreizehn in eine schmale Spalte gezwängten Zeilen. Umfangreicher belehrt die Wikipedia: Klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Zappa) Klack! (http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Zappa)

Wie hätte man all dieses im Meyer oder im Brockhaus unterbringen können?

dZUG
13.06.2013, 22:54
Ich hab Zuhause ein Kiste Bücher von 1840 verbrannt :D

Senator74
13.06.2013, 22:57
Ich hab Zuhause ein Kiste Bücher von 1840 verbrannt :D

Darf ich den Smiley als Ironie-Indikator werten...sprich: Das hast du wohl hoffentlich NICHT getan...!!?!!!

Nationalix
13.06.2013, 23:00
Einige Artikel in der englischen und deutschen Wikipedia sind derart gut und umfangreich, daß ich mir eine solche Fülle an Informationen damals, vor dem Internetzeitalter, gewünscht hätte!

Der Eintrag zu Frank Zappa besteht in „Meyers großem [!] Taschenlexikon in 24 Bänden“ (1981) aus dreizehn in eine schmale Spalte gezwängten Zeilen. Umfangreicher belehrt die Wikipedia: Klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Zappa) Klack! (http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Zappa)

Wie hätte man all dieses im Meyer oder im Brockhaus unterbringen können?

Das würde gar nicht gehen, die Einträge sind dermaßen umfangreich, die sind mitunter selbst halbe Bücher. Die deutsche Wikipedia hat fast 1,6 Millionen Einträge, die englische über 4,2 Millionen!
Aber dennoch, gedruckte Bücher sind unverzichtbar.

Makkabäus
13.06.2013, 23:00
Darf ich den Smiley als Ironie-Indikator werten...sprich: Das hast du wohl hoffentlich NICHT getan...!!?!!!

Ich falle auch gerade aus allen Wolken !

Nationalix
13.06.2013, 23:00
Ich hab Zuhause ein Kiste Bücher von 1840 verbrannt :D

Du Banause! :exorzist:

Shahirrim
13.06.2013, 23:05
Ich hab Zuhause ein Kiste Bücher von 1840 verbrannt :D

Duuuuuuuuu! Schande über dich! ;)

Gerade mein Großonkel hat mal ein paar alte Bücher von meinem Uropa mal herausgekramt. Wenn man das liest, kann man mal sehen, was für Lügen über diese Zeit im Umlauf ist.


Die ganze Rechtschreibreform war aber die größte Bücherverbrennung.

dZUG
13.06.2013, 23:07
Hab ich vor 2 Wochen zerrissen :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/Hetzel_front_cover.jpg/220px-Hetzel_front_cover.jpg

Leila
13.06.2013, 23:08
Darf ich den Smiley als Ironie-Indikator werten...sprich: Das hast du wohl hoffentlich NICHT getan...!!?!!!

Was soll’s! Mit mehreren Idealisten trug ich einst viele Kinder- und Jugendbücher zusammen, nigelnagelneue Bücher für eine Schulbibliothek. Diese Bücher wurden nach der Einführung der deutschen Rechtschreibreform entsorgt.

Senator74
13.06.2013, 23:10
Was soll’s! Mit mehreren Idealisten trug ich einst viele Kinder- und Jugendbücher zusammen, nigelnagelneue Bücher für eine Schulbibliothek. Diese Bücher wurden nach der Einführung der deutschen Rechtschreibreform entsorgt.

Bevor wir zur Bücherverbrennung durch die NAZI-Baggage kommen, will ich glauben, dass der user "dZUG" uns nur veräppelt...

Senator74
13.06.2013, 23:11
Ich falle auch gerade aus allen Wolken !

Es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt, aber das wäre echt ein Kulturbanausen-Streich!!!

dZUG
13.06.2013, 23:18
Bevor wir zur Bücherverbrennung durch die NAZI-Baggage kommen, will ich glauben, dass der user "dZUG" uns nur veräppelt...

häääää.... Ahso du bist ja ein Ösi.... Sorry :haha:

Leila
13.06.2013, 23:26
[…] Aber dennoch, gedruckte Bücher sind unverzichtbar.

Für mich jedenfalls wie für Dich!

Beim Bücherlesen liege ich bäuchlings auf dem Bett. Das Buch liegt auf dem Holzboden und wird von einer Leselampe beleuchtet. Neben dem Buch befinden sich griffbereit ein Schreibblock, ein Kugelschreiber und ein breiter Pinsel (zum Wegwischen der Staubfusel). In dieser bequemen Haltung kann ich stundenlang lesen.

Gruß von Leila

Leila
13.06.2013, 23:37
Bevor wir zur Bücherverbrennung durch die NAZI-Baggage kommen, will ich glauben, dass der user "dZUG" uns nur veräppelt...

Wenn der GenderInnenwahnsinn sich durchsetzt, dann müssen die Bücher sämtlicher Bibliotheken verbrannt werden. Was ‚man‘ noch behalten könnte, wären die Jahrgänge der Zeitschrift „Emma“ und die „Bibel in gerechter Sprache“ (http://www.bibel-in-gerechter-sprache.de).

sibilla
14.06.2013, 06:04
Das ist das schöne bei mir----
Ich habe Platz ohne Ende.
Ich komme aus einer Sammlerfamilie.
Mein Großvater und mein Vater waren schon große Sammler von allen möglichen Dingen
und mir liegt es auch im Blut.
Bis vor ein paar Jahren dachte ich dass mit mir die Sammeltradition meiner Familie zu Ende geht
weil meine Tochter diese ollen Dinge nicht haben will,doch meine älteste Enkeltochter kommt
ganz auf ihrem Opa---Die Nachfolge ist gesichert :happy:

Zu deiner 10 bändigen Propyläen-Ausgabe hätte ich mal eine Frage,
ist das die Vorkriegsausgabe (um 1930er Jahre) oder die von Mann/Heuss
aus den 1960er Jahren ?

guten morgen:))

ich habe gerade nachgeschaut, es ist die aus den 1960er jahren.

grüßle s.

Knudud_Knudsen
14.06.2013, 06:35
Bei einem umfassenden "Crash" des Nets...nur mal angenommen...steht dann die Welt still, weil die Info-Quelle versiegt ist??

sollte uns der Strom abhanden kommen,vor lauter erneuerbarer Energie,oder das Netz zerstört werden,durch Krieg,dann bricht alles zusammen,Kraftwerke arbeiten nicht mehr,Kontenguthaben sind verschwunden,selbst Du und ich sind auf der Datenbank nicht mehr abrufbar,es gibt uns nicht mehr..:-))

Knudud_Knudsen
14.06.2013, 06:40
Ich liebe meine Bücher und werde diese niemals gegen eine seelenlose Datei eintauschen!

Wenn ich morgens in mein Büro gehe, und den Geruch von Hunderten von Büchern einatme, fühle ich mich sicher und entspannt.
Bücher sind etwas Wunderbares und werden hoffentlich alle Zeiten überdauern!

verstehe Dich gut..
auch ich horte meine alten Schätzchen und ziehe mich gern mit einem Buch zurück,dennoch als Nachschlagewerk hat es wohl ausgedient..
die Möglichkeiten Informationen immer und sofort aktuell zu bekommen,zusammen mit einer komfortablen Volltextrecherche ,bietet nur das Netz..und selbst die Tageszeitung halte ich nur noch für meine Frau,sie hasst Computer..:-))

detti
14.06.2013, 06:41
Ich hab Zuhause ein Kiste Bücher von 1840 verbrannt :D

Mache dich nicht zur Lachnummer denn nur dumme Menschen verbrennen Bücher
Ich habe bestimmt 1000 Bücher die so um die 200 Jahre alt sind
und wenn ich nur eins verbrennen würde wäre das wie eine
Selbstverstümmlung meines Lebensinhaltes

37137

Diese beiden Bücher sind auch alt und sehen nicht mehr gut aus,
der Wert ist auch nicht sehr hoch doch würde es mir im Traum
nicht einfallen sie zu Verbrennen.

iGude
14.06.2013, 06:58
Sehr schade, wirklich sehr,sehr schade.

Ich finde es den Verlust eines wichtigen Wissensträger.

Heute ist es "hip" oder "modern" SCHNELL Informationen im INet aufzurufen und diese als verifiziert zu erachten.

Gerade muss ich an eine typische Unterhaltung denken, die mir schon oft in einer konträren Diskussion unterkam. Oft fielen dort die Worte "Nene, das stimmt schon, das habe ich im Fernsehen gesehen ...".


Ähnlich ist es heute. Das schnelle erlesen von irgendwelchen Internetquellen bringt kein Wissen. Es ist nur schnell. Aber auch hier bringt dies eine schleichende Verdummung, denn ein lexikon muss ich bewusst holen, muss mir bewusst den gewünschten Inhalt erlesen und habe dies in einer Geschwindigkeit getan, die mich die Information sogar hat erlernen lassen. Somit habe ich mich ganz nebenbei auch gebildet.

Schnelles Recherchieren im Internet, dann "Copy-Past" geschieht zu schnell. Das Wissen wird nicht verinnerlicht.


Auch Brockhaus war nicht fehlerfei, doch wesentlich fundierter und verifizierter als es Wikipedia, als Vergleich, jemals war und ist.

Somit geht Wissen verloren, auf Kosten der Schnelligkeit.

Makkabäus
14.06.2013, 07:22
Ich hab Zuhause ein Kiste Bücher von 1840 verbrannt :D

"Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen" Heinrich Heine

Makkabäus
14.06.2013, 07:28
Ich liebe alte Bücher und Dokumente Zeitungen,Reklame und Reisebeschreibungen (vor 1945) alte Kinderbücher,alte Comics,alte Kochbücher-
Mein Hauptsammelgebiet ist alles was aus Papier ist vom linken Niederrhein und vor 1945.

Nach meinem Kenntnisstand sind meine ältesten Bücher aus dem Jahre 1837 ! Die Bilder-Conversations-Lexikon (4 Bände) von Brockhaus !
Ich sammle ja erst seit ungefähr einem Jahr !:)

dZUG
14.06.2013, 07:44
wer soll es lesen??

Tantalit
14.06.2013, 07:49
In Deutschland werden keine Bücher mehr verbrannt, sie werden still und heimlich entsorgt, im Zuge von Rechtschreibreformen und Polkor Aktionen, wie ja die ganze Merkelsche Politik so einiges still und heimlich entsorgt.

Bevor man Bücher vernichtet kann man sie verkaufen oder einem Antiquariat anbieten, es gibt sogar im Internet Firmen die kaufen Bücher in Bausch und Bogen.

detti
14.06.2013, 08:00
Viele Bücher die ich habe sind Erbstücke von meinem Großvater und Vater.
Ich selber bin nach Jahren gerechnet auch schon ein oller Büddel,
ergo ist es nicht verwunderlich das ich so viele alte Bücher habe.
(Haben kommt von Halten)
Wenn ich die religiösen Bücher nicht mitrechne,so ist mein ältestes Buch
ein Nürnberger Back und Kochbuch von 1713
(Habe ich erst vor kurzen Restaurieren lassen)
Deine Brockhausausgabe habe ich als Nachdruck (muss ich mir wohl mal in den 1970er Jahren gekauft haben)

Senator74
14.06.2013, 08:03
Wenn der GenderInnenwahnsinn sich durchsetzt, dann müssen die Bücher sämtlicher Bibliotheken verbrannt werden. Was ‚man‘ noch behalten könnte, wären die Jahrgänge der Zeitschrift „Emma“ und die „Bibel in gerechter Sprache“ (http://www.bibel-in-gerechter-sprache.de).

Und -nicht zu vergessen- sprachlich korrekte Kinderbücher ohne PÖHSE Worte wie Neger, etc.,...

Senator74
14.06.2013, 08:08
sollte uns der Strom abhanden kommen,vor lauter erneuerbarer Energie,oder das Netz zerstört werden,durch Krieg,dann bricht alles zusammen,Kraftwerke arbeiten nicht mehr,Kontenguthaben sind verschwunden,selbst Du und ich sind auf der Datenbank nicht mehr abrufbar,es gibt uns nicht mehr..:-))

Schlimm! Wenn wir virtuell nicht mehr abrufbar sind, existieren wir real auch nicht mehr...
Weltuntergang via zerstörter Festplatte...
Da lobe ich mir doch den "alten Brockhaus!"

Senator74
14.06.2013, 08:09
Sehr schade, wirklich sehr,sehr schade.

Ich finde es den Verlust eines wichtigen Wissensträger.

Heute ist es "hip" oder "modern" SCHNELL Informationen im INet aufzurufen und diese als verifiziert zu erachten.

Gerade muss ich an eine typische Unterhaltung denken, die mir schon oft in einer konträren Diskussion unterkam. Oft fielen dort die Worte "Nene, das stimmt schon, das habe ich im Fernsehen gesehen ...".


Ähnlich ist es heute. Das schnelle erlesen von irgendwelchen Internetquellen bringt kein Wissen. Es ist nur schnell. Aber auch hier bringt dies eine schleichende Verdummung, denn ein lexikon muss ich bewusst holen, muss mir bewusst den gewünschten Inhalt erlesen und habe dies in einer Geschwindigkeit getan, die mich die Information sogar hat erlernen lassen. Somit habe ich mich ganz nebenbei auch gebildet.

Schnelles Recherchieren im Internet, dann "Copy-Past" geschieht zu schnell. Das Wissen wird nicht verinnerlicht.


Auch Brockhaus war nicht fehlerfei, doch wesentlich fundierter und verifizierter als es Wikipedia, als Vergleich, jemals war und ist.

Somit geht Wissen verloren, auf Kosten der Schnelligkeit.

Deine beiden Schlußbemerkungen sind absolut zu unterstreichen!!

detti
14.06.2013, 08:19
Und -nicht zu vergessen- sprachlich korrekte Kinderbücher ohne PÖHSE Worte wie Neger, etc.,...

Ich habe die Erstausgabe von Wilhelm Busch "Hans Huckebein der Unglücksrabe" (1860er Jahre)
und mein lieber Herr Gesangsverein.
Wenn ein heutiger Kinderbuchautor so etwas schreiben würde,
würden alle Gutmenschen sofort Mord und Todschlag schreien.

37140

Na ja,gut Erhalten ist es wirklich nicht mehr

Senator74
14.06.2013, 08:23
Ich habe die Erstausgabe von Wilhelm Busch "Hans Huckebein der Unglücksrabe" (1860er Jahre)
und mein lieber Herr Gesangsverein.
Wenn ein heutiger Kinderbuchautor so etwas schreiben würde,
würden alle Gutmenschen sofort Mord und Todschlag schreien.

37140

Na ja,gut Erhalten ist es wirklich nicht mehr

Stimmt! Und Grimms Märchen sind zum Teil auch eher Horrorgeschichten ("Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen!") beispielsweise...

detti
14.06.2013, 08:44
Stimmt! Und Grimms Märchen sind zum Teil auch eher Horrorgeschichten ("Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen!") beispielsweise...
Ich habe im vorigen Jahr teilweise Hauffs Werke gelesen und wirklich
in Erinnerung blieb mir der vierte Band--
"Märchen für Söhne und Töchter gebildeter Stände"
Die Geschichte von der abgehauenen Hand-Über den Juden der nichts gesehen haben will-die Geschichte von Gespensterschiff usw
Ich sage es mal so--- Eimerweise Blut

37142

Buch nicht auf den Kopf stellen (Blut ist noch Flüssig):schreck:

bernhard44
14.06.2013, 08:51
Ich habe im vorigen Jahr teilweise Hauffs Werke gelesen und wirklich
in Erinnerung blieb mir der vierte Band--
"Märchen für Söhne und Töchter gebildeter Stände"
Die Geschichte von der abgehauenen Hand-Über den Juden der nichts gesehen haben will-die Geschichte von Gespensterschiff usw
Ich sage es mal so--- Eimerweise Blut

37142

Buch nicht auf den Kopf stellen (Blut ist noch Flüssig):schreck:

ja das hab ich als Kind auch noch im Original gelesen! Ich hatte zwei Bände!

detti
14.06.2013, 09:02
ja das hab ich als Kind auch noch im Original gelesen! Ich hatte zwei Bände!
So weit wie ich es weiß gab es die Hauffwerke in 2 Bänden so um 1890 rum
Meine Ausgabe ist von !853 und komplett ist diese Ausgabe in 5 Bänden ?

Klopperhorst
14.06.2013, 09:05
Die Abhängigkeit von Medien ist eine Schwachstelle, derer sich die junge Generation kaum bewußt ist.

Auch die Abhängigkeit von einigen wenigen dummen Wikipedia-Autoren.

Diese "Autoren" sind allesamt unbegabte, linke Kretins, die gegen einen Brockhaus
wie billige Abziehbilder wirken.

Deren Schnotter wird nach der Zerstörung des Internets bzw. der Wikipedia-Server
ohnehin niemand mehr lesen.

---

bernhard44
14.06.2013, 09:05
So weit wie ich es weiß gab es die Hauffwerke in 2 Bänden so um 1890 rum
Meine Ausgabe ist von !853 und komplett ist diese Ausgabe in 5 Bänden ?

ja es waren die zwei Blauen, relativ kleinformatigen.

ähnlich derer

http://img.zvab.com/member/a23500/45890735.jpg

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=1p5&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=782&tbm=isch&tbnid=581Dk9aPXWUutM:&imgrefurl=http://www.zvab.com/buch-suchen/textsuche/hauff-wilhelm-hauffs-werke&docid=jBdznTzATJ2O1M&imgurl=http://img.zvab.com/member/a23500/45890735.jpg&w=640&h=480&ei=JM-6Uc7MEsjEtAbXkYDIDw&zoom=1&iact=hc&vpx=514&vpy=214&dur=4340&hovh=194&hovw=259&tx=186&ty=118&page=1&tbnh=131&tbnw=181&start=0&ndsp=48&ved=1t:429,r:4,s:0,i:95

nee doch nicht, denn die waren in Fraktur.....

bernhard44
14.06.2013, 09:12
So weit wie ich es weiß gab es die Hauffwerke in 2 Bänden so um 1890 rum
Meine Ausgabe ist von !853 und komplett ist diese Ausgabe in 5 Bänden ?

herrlich! Meine sind leider verlorengegangen.....

Senator74
14.06.2013, 09:21
Ich habe im vorigen Jahr teilweise Hauffs Werke gelesen und wirklich
in Erinnerung blieb mir der vierte Band--
"Märchen für Söhne und Töchter gebildeter Stände"
Die Geschichte von der abgehauenen Hand-Über den Juden der nichts gesehen haben will-die Geschichte von Gespensterschiff usw
Ich sage es mal so--- Eimerweise Blut

37142

Buch nicht auf den Kopf stellen (Blut ist noch Flüssig):schreck:

Die Kinder seinerzeit waren wohl nicht so verzogen und degeneriert wie heute !?!?!

Senator74
14.06.2013, 09:22
Auch die Abhängigkeit von einigen wenigen dummen Wikipedia-Autoren.

Diese "Autoren" sind allesamt unbegabte, linke Kretins, die gegen einen Brockhaus
wie billige Abziehbilder wirken.

Deren Schnotter wird nach der Zerstörung des Internets bzw. der Wikipedia-Server
ohnehin niemand mehr lesen.

---

Die Standard-Infos sind in Ordnung, aber die kriegt man auch von anderen Quellen...

Klopperhorst
14.06.2013, 09:27
Die Standard-Infos sind in Ordnung, aber die kriegt man auch von anderen Quellen...

Wie hoch ein bestimmtes Gebäude ist, oder auch mathematische Informationen, Formeln usw. - JA.
Aber in jeder Formelsammlung steht kompakteres Wissen, als in diesen Wiki-Archiven.

Wikipedia wurde von Piraten-Nerds und Unfähigen konzeptioniert.

Wirklich interessante Infos bekommt man aus Fachartikeln und Aufsätzen, z.B. auch dem Nature-Archiv
(kostet eben etwas, aber es lohnt sich).

---

dZUG
14.06.2013, 09:42
Das Witte?? Lexikon ist mir bekannt.

Senator74
14.06.2013, 09:49
Wie hoch ein bestimmtes Gebäude ist, oder auch mathematische Informationen, Formeln usw. - JA.
Aber in jeder Formelsammlung steht kompakteres Wissen, als in diesen Wiki-Archiven.

Wikipedia wurde von Piraten-Nerds und Unfähigen konzeptioniert.

Wirklich interessante Infos bekommt man aus Fachartikeln und Aufsätzen, z.B. auch dem Nature-Archiv
(kostet eben etwas, aber es lohnt sich).

---

Was nichts kostet, ist nichts wert...
So heißt es...

dZUG
14.06.2013, 09:59
Ich hab übrigens das Knauers Jugendlexikon bestellt, leider war das Dinosaurier Bild nicht drin.
Da hab ich mal ein Lexikon bekommen mit super Bildern drin echt super gemalt. Das Lexikon war aber so groß wie ein Din A4 Blatt.
Vielleicht taucht es ja mal wieder auf :D

Leila
14.06.2013, 11:10
Und -nicht zu vergessen- sprachlich korrekte Kinderbücher ohne PÖHSE Worte wie Neger, etc.,...

Dringend entsorgt werden müßte auch dies (da es die ‚religiösen Gefühle‘ verletzt): Wilhelm Busch: „Der heilige Antonius von Padua“, Lahr (Baden): Schauenburg 1870, 69 S. m. Abb.

dZUG
14.06.2013, 11:15
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sind Vertreter gekommen und haben Lexikon verkauft.
Jetzt kommen Vertreter und wollen Idiotentests machen, also man bekommt Geld wenn den Zettel ausfüllt.

Leila
14.06.2013, 11:34
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sind Vertreter gekommen und haben Lexikon verkauft. […]

Eine Bekannte von mir ist mit einem solchen Vertreter seit einer Ewigkeit glücklich verheiratet. Ihr Jawort gab sie ihm aber erst nach dem Erhalt des letzten subskribierten Lexikonbandes. Wenn ich mich nicht irre, war sie jahrelang mit ihm verlobt.

dZUG
14.06.2013, 11:41
Den Osiander (Buchhandel) ist auch gewaltig mit den Preisen runter.
Da muss echt Flaute herschen: Italienischkurs + 3 CD 2,95Euro.
An was es liegt kann ich nicht sagen.

Knudud_Knudsen
14.06.2013, 11:43
Schlimm! Wenn wir virtuell nicht mehr abrufbar sind, existieren wir real auch nicht mehr...
Weltuntergang via zerstörter Festplatte...
Da lobe ich mir doch den "alten Brockhaus!"

..wenn Du im Brockhaus namentlich erwähnt wirst hättest Du Vorteile..:-))

umananda
14.06.2013, 12:07
Das Problem der elektronischen Medien ist nicht nur die Haltbarkeit
der Speichermedien sondern das man jederzeit nachtraeglich fast
unbemerkt Veraenderungen vornehmen kann und damit ueber die
Jahrzehnte und Jahrhunderte Geschichte rueckwirkend mit Folgen
fuer Gegenwart und Zukunft manipulieren und umschreiben kann.

Bei Steinplatten, Papyrus und dem Buchdruck ging das nicht oder
war nur unter unverhaeltnismaessig hohem Aufwand moeglich.
Was auf Papier gedruckt in grosser Auflage in den Archiven der
Welt gelagert ist und ueberliefert wird ist nahezu unveraenderbar,
bzw. man kann Anhand der Auflagen Veraenderungen erkennen
und den Urhebern nachweisen.

Dazu kommt noch der Datenverlust:

Die meisten DVDs die im Umlauf sind halten, wenn sie gepresst
sind, 1-2 Jahrzehnte. Gebrannte DVDs haben Datenverlust der
sich bereits nach 1-2 Jahren einstellt. Wer z.B. seine Foto-DVDs
brennt und die gesamte Groesse aller Fotodateien sich notiert
wird nach 1-2 Jahren feststellen das die Dateigesamtgroesse der
DVD gesunken ist. Was dabei verlorengeht ist nicht feststellbar.

Die sicherste Archivierung von Fotos und wichtigen Daten bleibt
daher auf mehreren Festplatten wovon dann jeweils die aelteste
Festplatte nach 2 Jahren erneuert wird. Wichtige Daten sollten
nicht auf Festplatten archiviert werden die aelter als 2 Jahre sind.

Auch Bücher können zu Schaden kommen. Viele Bibliotheken und Bücher wurden im Laufe der Jahrhunderte vernichtet. Es waren nicht immer große Katastrophen, sondern manchmal nur Vernachlässigung ... Wasser und Staub. Staub auf Büchern, egal in welchem Ausmaß, deutet auf Vernachlässigung hin und Vernachlässigung bedeutet auch Verfall.

Deshalb hatten Bücher früher einen Goldschnitt, denn ein Goldschnitt am Buchkopf ist der beste Schutz gegen Beschädigungen durch Staub ... haben Bücher dagegen einen rauen Kopfschnitt, kann man ziemlich sicher sein, dass Flecken und hässliche Ränder entstehen und das bedeutet mit der Zeit Verfall.

Servus umananda

Lilly
14.06.2013, 12:15
Auch Bücher können zu Schaden kommen. Viele Bibliotheken und wurden im Laufe der Jahrhunderte vernichtet. Es waren nicht immer große Katastrophen, sondern manchmal nur Vernachlässigung ... Wasser und Staub. Staub auf Büchern, egal in welchem Ausmaß, deutet auf Vernachlässigung hin und Vernachlässigung bedeutet auch Verfall.

Deshalb hatten Bücher früher einen Goldschnitt, denn ein Goldschnitt am Buchkopf ist der beste Schutz gegen Beschädigungen durch Staub ... haben Bücher dagegen einen rauen Kopfschnitt, kann man ziemlich sicher sein, dass Flecken und hässliche Ränder entstehen und das bedeutet mit der Zeit Verfall.

Servus umananda

Auch da kommt es aber auf den pfleglichen Umgang an. Ich hab mein Goldschnitt-Gebetbuch, welches ich zu Erstkommunion bekommen hatte, einer Mitschülerin, die mich an den Haaren zog, hinterhergeworfen. Natürlich hab ich auch getroffen, doch das Buch landete in einer Pfütze...

dirty_mind
14.06.2013, 12:15
Selbsternannte Experten.

Fiona Baine und Andreas Kemper!

umananda
14.06.2013, 12:19
Auch da kommt es aber auf den pfleglichen Umgang an. Ich hab mein Goldschnitt-Gebetbuch, welches ich zu Erstkommunion bekommen hatte, einer Mitschülerin, die mich an den Haaren zog, hinterhergeworfen. Natürlich hab ich auch getroffen, doch das Buch landete in einer Pfütze...

Wasser ist für Bücher wie Feuer geradezu vernichtend. Aber es sind mehr Bücher durch Vernachlässigung und Engstirnigkeit verloren gegangen.

Servus umananda

dirty_mind
14.06.2013, 12:20
Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation. (Ernst Thälmann)



Grün für die Signatur! :dg:

dirty_mind
14.06.2013, 12:36
Ich habe im vorigen Jahr teilweise Hauffs Werke gelesen und wirklich
in Erinnerung blieb mir der vierte Band--
"Märchen für Söhne und Töchter gebildeter Stände"
Die Geschichte von der abgehauenen Hand-Über den Juden der nichts gesehen haben will-die Geschichte von Gespensterschiff usw
Ich sage es mal so--- Eimerweise Blut

37142

Buch nicht auf den Kopf stellen (Blut ist noch Flüssig):schreck:

Ich habe nur noch wenig Bücher.
Aber einige Schätze (in Fraktur) werde ich nie hergeben:

wie

http://bilder.afterbuy.de/images/52955/Tschingis_Chan599.jpg
Büchergilde Gutenberg,Berlin (1935)

Michael Prawdin schreibt Sachbücher die fesselnder sind, als heutzutage mancher Roman.
Seine Sprache ähnelt mehr der eines alten Geschichtenerzählers, aber er vermittelt Tatsachen.


Oder

http://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_serie/img/lederstrumpf_offterdinger.jpg

Leila
14.06.2013, 12:42
„Diesen und jenen Bock habe ich geschossen!“, sagt mir der Weidmann. Ich halte das für möglich. Er aber hält es für unmöglich, daß ich meine Trophäen gelesen habe.

detti
14.06.2013, 13:09
Ich habe nur noch wenig Bücher.
Aber einige Schätze (in Fraktur) werde ich nie hergeben:

wie

http://bilder.afterbuy.de/images/52955/Tschingis_Chan599.jpg
Büchergilde Gutenberg,Berlin (1935)

Michael Prawdin schreibt Sachbücher die fesselnder sind, als heutzutage mancher Roman.
Seine Sprache ähnelt mehr der eines alten Geschichtenerzählers, aber er vermittelt Tatsachen.


Oder

http://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_serie/img/lederstrumpf_offterdinger.jpg

Das waren noch Zeiten,
Karl May und den Cooper habe ich verschlungen.
Viele schöne Stunden in meinem Leben habe ich diesen beiden Schriftsteller zu verdanken.
Mein Vater hat mir 72 Karl May vermacht (alle Fesenfels oder Radebeul)
Von meinem Großvater habe ich wenige Kinderbücher geerbt aber die ich bekommen haben
sind wirklich Bestens.
(Unter anderen auch eine Lederstrumpf Erzählung aus den 1880er Jahren)
Ich gehe ja heute zum Skat aber ab morgen werde ich mit Karl Mai den Wilden Westen erobert :)

dirty_mind
14.06.2013, 13:11
Ich gehe ja heute zum Skat aber ab morgen werde ich mit Karl Mai den Wilden Westen erobert :)


:gib5:

bernhard44
14.06.2013, 13:13
Wasser ist für Bücher wie Feuer geradezu vernichtend. Aber es sind mehr Bücher durch Vernachlässigung und Engstirnigkeit verloren gegangen.

Servus umananda

oder eben auch so:
http://schreibenfuergeld.files.wordpress.com/2010/06/bild-358.jpg

bernhard44
14.06.2013, 13:15
Achja, hier der Original Text der ADN dazu:


ADN-Zentralbild / Klein / 2.6.1955/ Schmutz- und Schundliteratur auf den Scheiterhaufen warfen die Schülerinnen, Schüler und Jungen Pioniere der 18. Grundschule in Berlin-Pankow (Buchholz) am Abend des Internationalen Kindertages 1955. Sie gaben damit den Auftakt für eine Welle von Elternversammlungen, in denen ein Verbot der Schund- und Schmutzliteratur für das Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik und Groß-Berlin durch ein Gesetz gefordert wird.




http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-30858-001,_Berlin,_B%C3%BCcherverbrennung.jpg

Knudud_Knudsen
14.06.2013, 13:22
oder eben auch so:
http://schreibenfuergeld.files.wordpress.com/2010/06/bild-358.jpg

oder so..

http://youtu.be/M9n98SXNGl8

Alter Stubentiger
14.06.2013, 13:42
Als Schüler habe ich in meiner Bezirksbücherei immer sehr gerne auf den Brockhaus und den Meyer zurückgegriffen, um Referate auszuarbeiten. Aber die Lemmata sind längst nicht so ausführlich wie bei der Wikipedia und bei Drucklegung im Grunde schon veraltet. Für eine wissenschaftliche Arbeit würde ich mich als Quelle immer auf den Brockhaus berufen, zumindest für Begriffsdefinitionen; niemals auf die Wikipedia.

Wikipedia nennt ja auch Quellen so daß du dich mit etwas Glück zu einer respektablen Primärquelle durchhangeln kannst.

Senator74
14.06.2013, 13:43
Dringend entsorgt werden müßte auch dies (da es die ‚religiösen Gefühle‘ verletzt): Wilhelm Busch: „Der heilige Antonius von Padua“, Lahr (Baden): Schauenburg 1870, 69 S. m. Abb.

Lauter PÖHSE Geschichten...

Senator74
14.06.2013, 13:45
..wenn Du im Brockhaus namentlich erwähnt wirst hättest Du Vorteile..:-))

Kandidat für den Literaturnobelpreis, oder so ähnlich??:D

umananda
14.06.2013, 14:45
oder eben auch so:
http://schreibenfuergeld.files.wordpress.com/2010/06/bild-358.jpg

Feuer ... schrieb ich doch bereits. François Truffauts Fahrenheit 451 ... die Temperatur welche Papier entflammen lässt.

Servus umananda

Leila
14.06.2013, 14:57
All die hübschen Buben! In einen solchen verlebte ich mich …

Leila
14.06.2013, 20:08
Wo kaufst du nur deine Bücher??:schreck:
tztztz
:D

Die meisten im Buchantiquariat. Neue Bücher kaufe ich nur noch selten. – Erblicke ich in neuen Büchern das Wörtchen „dass“, dann schaue ich, ob sie in Deutschland verlegt und gedruckt worden sind. Sind sie es, dann kaufe ich sie nicht, obschon ich mehrere hundert Schweizerfranken pro Monat zum Kauf von Büchern zur Verfügung hätte.

Zu Deiner Information beschreibe ich, wie ich den Grundstock zu meiner Bibliothek legte.

Der Sohn eines reichen Vaters wußte nach dem Tod seines Vaters nicht „wohin mit den vielen alten Büchern“. Als Alleinerbe stand er ratlos vor mir und fragte mich: „Was soll ich nur mit all diesen Büchern tun?“ „Ich nehme sie allesamt zu mir!“ antwortete ich ihm. Nach diesem Wort war er froh und sichtlich erleichtert; ich aber wurde an jenem Tag Besitzerin von mehreren Tausend Büchern, die ich auf dem Fußboden meines Zimmers auslegte und in einer Garage stapelte.

Gruß von Leila

Senator74
14.06.2013, 20:12
Die meisten im Buchantiquariat. Neue Bücher kaufe ich nur noch selten. – Erblicke ich in neuen Büchern das Wörtchen „dass“, dann schaue ich, ob sie in Deutschland verlegt und gedruckt worden sind. Sind sie es, dann kaufe ich sie nicht, obschon ich mehrere hundert Schweizerfranken pro Monat zum Kauf von Büchern zur Verfügung hätte.

Zu Deiner Information beschreibe ich, wie ich den Grundstock zu meiner Bibliothek legte.

Der Sohn eines reichen Vaters wußte nach dem Tod seines Vaters nicht „wohin mit den vielen alten Büchern“. Als Alleinerbe stand er ratlos vor mir und fragte mich: „Was soll ich nur mit all diesen Büchern tun?“ „Ich nehme sie allesamt zu mir!“ antwortete ich ihm. Nach diesem Wort war er froh und sichtlich erleichtert; ich aber wurde an jenem Tag Besitzerin von mehreren Tausend Büchern, die ich auf dem Fußboden meines Zimmers auslegte und in einer Garage stapelte.

Gruß von Leila

Danke dir für die ausführliche Information! Mein "tztztz" bezog sich auf die Seltsamkeit des Zürcher Buchladens...

Knudud_Knudsen
14.06.2013, 20:53
Feuer ... schrieb ich doch bereits. François Truffauts Fahrenheit 451 ... die Temperatur welche Papier entflammen lässt.

Servus umananda


...das ist nur der Aufhänger des Films....er beschrieb,als Utopie,eine Welt in der alle Bücher staatlich verbrannt werden und Buchbesitzer zu Regimefeinden werden..eine Welt in der elektronisch die Bevölkerung gleichgeschaltet ist..

Niesmitlust
14.06.2013, 22:17
Mache dich nicht zur Lachnummer denn nur dumme Menschen verbrennen Bücher
Ich habe bestimmt 1000 Bücher die so um die 200 Jahre alt sind
und wenn ich nur eins verbrennen würde wäre das wie eine
Selbstverstümmlung meines Lebensinhaltes

37137

Diese beiden Bücher sind auch alt und sehen nicht mehr gut aus,
der Wert ist auch nicht sehr hoch doch würde es mir im Traum
nicht einfallen sie zu Verbrennen.

Das muss echt spannend sein Deine Sammlung durchzusehen. Ich habe leider nur einige wenige ererbte Bücher, die älter als 100 Jahre sind.

Nationalix
14.06.2013, 22:44
Grün für die Signatur! :dg:

Danke. Ich habe auch noch ein schönes Zitat von Friedrich Engels. Alles nur, um die Linken zu ärgern. :D

umananda
15.06.2013, 10:12
...das ist nur der Aufhänger des Films....er beschrieb,als Utopie,eine Welt in der alle Bücher staatlich verbrannt werden und Buchbesitzer zu Regimefeinden werden..eine Welt in der elektronisch die Bevölkerung gleichgeschaltet ist..

Bücher werden nicht immer und von allen Menschen als Freunde betrachtet. Manchmal existiert auch so ein gewisses Unbehagen, was sich so alles zwischen zwei Buchdeckeln befindet. Trotzdem ist und bleibt der größte Feind der Bücher die Ignoranz und die Nachlässigkeit.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
15.06.2013, 10:22
Bücher werden nicht immer und von allen Menschen als Freunde betrachtet. Manchmal existiert auch so ein gewisses Unbehagen, was sich so alles zwischen zwei Buchdeckeln befindet. Trotzdem ist und bleibt der größte Feind der Bücher die Ignoranz und die Nachlässigkeit.

Servus umananda

..ja..aber Voraussetzung ist das man die schwarzen Zeichen,auf weissem Papier ,als Information interpretieren kann und sie nicht für Fliegendreck hält.. :-)

umananda
15.06.2013, 10:26
..ja..aber Voraussetzung ist das man die schwarzen Zeichen,auf weissem Papier ,als Information interpretieren kann und sie nicht für Fliegendreck hält.. :-)

Das ist die Voraussetzung dafür, da gebe ich dir recht. Nur bin ich mir nicht immer so sicher, ob die Bücherfeinde die Bücher überhaupt richtig deuten können. Die Nazis zum Beispiel "verehrten" Nietzsche und Hölderlin ... obwohl gerade diese beiden Dichter und Denker eine tiefe Abneigung gegen die Deutschtümelei hatten und es in ihren Schriften auch unmissverständlich zum Ausdruck brachten,

Servus umananda

Knudud_Knudsen
15.06.2013, 10:30
Das ist die Voraussetzung dafür, da gebe ich dir recht. Nur bin ich mir nicht immer so sicher, ob die Bücherfeinde die Bücher überhaupt richtig deuten können. Die Nazis zum Beispiel "verehrten" Nietzsche und Hölderlin ... obwohl gerade diese beiden Dichter und Denker eine tiefe Abneigung gegen die Deutschtümelei hatten und es in ihren Schriften auch unmissverständlich zum Ausdruck brachten,

Servus umananda

..das ist die Kluft zwischen Lesen und Verstehen..:-)

Senator74
15.06.2013, 10:40
Bücher werden nicht immer und von allen Menschen als Freunde betrachtet. Manchmal existiert auch so ein gewisses Unbehagen, was sich so alles zwischen zwei Buchdeckeln befindet. Trotzdem ist und bleibt der größte Feind der Bücher die Ignoranz und die Nachlässigkeit.

Servus umananda

Die Bücherverbrennung schlägt natürlich die zitierte Ignoranz um Längen, denn das ist Auswuchs von ideologisch bedingter Beschränktheit. Findet sich am linken und rechten Rand des politischen Spektrums durch die Jahrhunderte!!

umananda
15.06.2013, 15:15
..das ist die Kluft zwischen Lesen und Verstehen..:-)

Das kann man auch oft an den Sgnaturen erkennen, wenn jemand ein Zitat eines Denkers oder Dichters mit sich führt und man anschließend seine Beiträge liest. Vorsicht ... da ist ein Spalt.

Servus umananda

Senator74
16.06.2013, 20:03
Das kann man auch oft an den Signaturen erkennen, wenn jemand ein Zitat eines Denkers oder Dichters mit sich führt und man anschließend seine Beiträge liest. Vorsicht ... da ist ein Spalt.

Servus umananda

Tja, da helfen dann weder Brockhaus noch Duden oder Fischers Taschenlexikon...:schreck:

Senator74
17.06.2013, 14:06
Das kann man auch oft an den Sgnaturen erkennen, wenn jemand ein Zitat eines Denkers oder Dichters mit sich führt und man anschließend seine Beiträge liest. Vorsicht ... da ist ein Spalt.

Servus umananda

Wohl eher eine tiefe KLUFT...:schreck:

Brathering
17.06.2013, 14:13
Das ist die Voraussetzung dafür, da gebe ich dir recht. Nur bin ich mir nicht immer so sicher, ob die Bücherfeinde die Bücher überhaupt richtig deuten können. Die Nazis zum Beispiel "verehrten" Nietzsche und Hölderlin ... obwohl gerade diese beiden Dichter und Denker eine tiefe Abneigung gegen die Deutschtümelei hatten und es in ihren Schriften auch unmissverständlich zum Ausdruck brachten,

Servus umananda

2006 durfte ich noch Hölderli und Nietzsche als Nazivordenker in der Schule präsentiert bekommen.
Diese zwanghafte politische Missinterpretation besteht leider fort

Brathering
17.06.2013, 14:25
Wikipedia ist Kommunismus.
Mir ist absolut schleierhaft warum kein Kapitalismus-Verehrer versucht den Wikipedia-Kommunismus zu schlagen.

Gibt es, kleine auf Themengebiete spezialisierte Lexika, die regelmäßig in digitaler Form zu abnormen Preisen erscheinen. Diese werden im Gegensatz zur Wikipedia von Wissenschaftlern gerne benutzt.



Im Gegenteil. Vermutlich haben noch nie so viele Menschen geschrieben wie heute.

Leider, letzlich ist kein Gewinn dabei rausgekommen als alle lesen und schreiben lernten. Auf dem Arbeitsplatz und in der Bürokratie sicherlich aber nicht für die Kultur.

Trashcansinatra
17.06.2013, 14:32
Naja, wer schafft sich so teure Staubfänger an, wenn es im Internet viel schneller geht mit der Suche?

Blondinen und Mantafahrer - die würden damit ihre Autos tunen wollen.:ätsch::D

Senator74
17.06.2013, 14:34
Blondinen und Mantafahrer - die würden damit ihre Autos tunen wollen.:ätsch:

Echt, das geht?!?!?!
Her mit Brock-Häusern, was Platz hat...:D:schreck:

Gärtner
17.06.2013, 14:44
Der Ami übernimmt alles.

Das hat nicht mit dem "Ami" zu tun. Wenn du das Geld hast, für 300.000 Einträge 2880 Euro zu bezahlen, während es bei Wikipedia (zugegebenermaßen zuweilen unvollständige) 1,4 Millionen Lemmata - in der wesentlich seriöseren englischen Wikipedia sogar gut 4,2 Millionen - zum Nulltarif gibt, ist das schön für dich. Auch die Encyclopedia Britannica gibt es seit 2006 nicht mehr gedruckt, aber die haben sich frühzeitig darauf eingestellt und sich nicht bis zum bitteren Ende verschanzt wie das Brockhaus-Team.

Und wer sich ernsthaft in ein Thema einlesen will, besorgt sich die erforderlichen Informationen eh woanders.

Gothaur
17.06.2013, 15:00
Lexika sind offenbar "out" !! Der bekannte und renommierte Verlag beendet seine Tätigkeit am Sektor Lexika!
Wikipedia läuft mittels Internet dem Verlag den Rang ab...
Ein Stück Kulturgeschichte wird zur "Geschichte"!!
Schade drum...
Brockhaus, - da erinnere ich mich an einen alten Schulfreund, der eines Tages vor der Tür stand und mir den Brockhaus - zichbändig - schmackhaft machen wollte.
Aber wir haben ihn schon, und - ja, er fängt den Staub. Allerdings läßt der sich mehr oder minder aufwendig entfernen und die Bücher bleiben Bücher. Wenn aber Hard- und Software ausfallen, Netz und/oder Rechner, muß neues her. (Womit ich nicht die Vorzüge anzweifle, ganz und gar nicht.)
Aber der Brockhaus war und ist nicht der Toprenner, wenn es um Informationen geht. Wenn es spezieller sein soll, und informativer, ziehe ich immer den Ploetz vor, dessen verschiedene Bände ich mehr schätzen gelernt habe.
Gruß

Senator74
17.06.2013, 15:06
Brockhaus, - da erinnere ich mich an einen alten Schulfreund, der eines Tages vor der Tür stand und mir den Brockhaus - zichbändig - schmackhaft machen wollte.
Aber wir haben ihn schon, und - ja, er fängt den Staub. Allerdings läßt der sich mehr oder minder aufwendig entfernen und die Bücher bleiben Bücher. Wenn aber Hard- und Software ausfallen, Netz und/oder Rechner, muß neues her. (Womit ich nicht die Vorzüge anzweifle, ganz und gar nicht.)
Aber der Brockhaus war und ist nicht der Toprenner, wenn es um Informationen geht. Wenn es spezieller sein soll, und informativer, ziehe ich immer den Ploetz vor, dessen verschiedene Bände ich mehr schätzen gelernt habe.
Gruß

Fachbezogen ist der 10-bändige DUDEN für mich relevant. Ansonsten schätze ich die 20 Bände des Fischer-Lexikons.
Der "Brockhaus" ist einfach eine Legende...

Gothaur
17.06.2013, 15:18
Fachbezogen ist der 10-bändige DUDEN für mich relevant. Ansonsten schätze ich die 20 Bände des Fischer-Lexikons.
Der "Brockhaus" ist einfach eine Legende...
Was die Legende betrifft, hast Du natürlich völlig recht.
Gruß

Senator74
17.06.2013, 15:19
Was die Legende betrifft, hast Du natürlich völlig recht.
Gruß

So will ich den Strang auch verstanden wissen...
Gruß!!

Gärtner
17.06.2013, 15:37
So will ich den Strang auch verstanden wissen...
Gruß!!

Was ich tatsächlich immer noch gern nutze, ist das gute, alte LThK, das zehnbändige Lexikon für Theologie und Kirche. Wenn's da nicht drinsteht, weiß es selbst der Papst nicht. ^^

Senator74
17.06.2013, 15:41
Was ich tatsächlich immer noch gern nutze, ist das gute, alte LThK, das zehnbändige Lexikon für Theologie und Kirche. Wenn's da nicht drinsteht, weiß es selbst der Papst nicht. ^^

Gutes Beispiel!! Allerdings hätte der Papst die Option, dort was einzufügen...

Gärtner
17.06.2013, 15:42
Gutes Beispiel!! Allerdings hätte der Papst die Option, dort was einzufügen...

Da muß er erst am Herausgeber Kardinal Kasper vorbei.

Senator74
17.06.2013, 15:45
Da muß er erst am Herausgeber Kardinal Kasper vorbei.

Für einen guten Hirten/Jesuiten...kein Auftrag!!