PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen weltgrößter Himbeerproduzent



Candymaker
10.06.2013, 15:46
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Pflanze/image/Himbeeren_Bild_idb1370791855_1024.jpg

Die Landwirte in Polen haben im vergangenen Jahr insgesamt 127.000 t Himbeeren geerntet und damit ein neues Rekordergebnis erzielt.

Wie die Statistikverwaltung in Warschau mitteilte, erhöhte sich die Erntemenge gegenüber 2011 um 7,7 %. Seit Jahren gehört das osteuropäische Land zu den größten Himbeerproduzenten derWelt.

Nach Ansicht von Obstbauexperten ist die hohe Qualität der polnischen Himbeeren ein Resultat aus dem Zusammenspiel dreier Faktoren, nämlich den dafür optimalen Klimabedingungen, den idealen Bodenqualitäten und der modernen Produktionstechnologie. Ausschlaggebend seien aber auch die verwendeten Sorten „Poljana“ und „Polska“, deren Triebe bereits im ersten Jahr Früchte trügen. (AgE)

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Pflanze/Polen-weltgroesster-Himbeerproduzent_article1370791855.html

Malina (Himbeere) und Jagoda (Heidelbeere), zwei Dinge nach denen die Polen so verrückt sind, dass beide Beerenarten auch beliebte Frauenvornamen sind... wenn Saison ist, dann isst jeder beides bis zum Umfallen... meist mit Zucker und Sahne... in Deutschland gibt es leider meist nur noch geschmacksarme Kulturheidelbeeren zu kaufen...

Klopperhorst
10.06.2013, 15:47
In Pommern, Schlesien usw. wächst eine Menge.

---

Catholicus Romanus
10.06.2013, 15:49
Ist diese Info wirklich einen Strang wert?

bernhard44
10.06.2013, 15:53
Ist diese Info wirklich einen Strang wert?

für einen Polen schon! :ja:

Milka
10.06.2013, 21:26
Ist diese Info wirklich einen Strang wert?

Himbeere sind doch wertvoll;-)

Langwitsch
10.06.2013, 21:29
Welch fortschrittliches Land, vielleicht können sie jetzt endlich auf Subventionen aus Brüssel verzichten?

Candymaker
10.06.2013, 23:42
Ganz interessant, dass man die zerbrechlichen Himbeeren inzwischen auch maschinell ernten kann...
http://www.youtube.com/watch?v=pVRBh1kaI-g

Niesmitlust
11.06.2013, 00:00
Himbeeren sind keine Beeren sondern Sammelsteinfrüchte.
Himbeeren hab ich eigentlich noch nie irgendwo wildwachsen sehen; Brombeeren schon eher.

akainu2012
11.06.2013, 04:43
Kann man mit dem Rekordertrag, die Zinsen der Hochfinanz abbezahlen ?

Oder ist Potassiumexport doch lukrativer als Himbeeren ?

Was sagt Borat dazu ?

Stopblitz
11.06.2013, 09:21
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Pflanze/image/Himbeeren_Bild_idb1370791855_1024.jpg

Die Landwirte in Polen haben im vergangenen Jahr insgesamt 127.000 t Himbeeren geerntet und damit ein neues Rekordergebnis erzielt.

Wie die Statistikverwaltung in Warschau mitteilte, erhöhte sich die Erntemenge gegenüber 2011 um 7,7 %. Seit Jahren gehört das osteuropäische Land zu den größten Himbeerproduzenten derWelt.

Nach Ansicht von Obstbauexperten ist die hohe Qualität der polnischen Himbeeren ein Resultat aus dem Zusammenspiel dreier Faktoren, nämlich den dafür optimalen Klimabedingungen, den idealen Bodenqualitäten und der modernen Produktionstechnologie. Ausschlaggebend seien aber auch die verwendeten Sorten „Poljana“ und „Polska“, deren Triebe bereits im ersten Jahr Früchte trügen. (AgE)

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Pflanze/Polen-weltgroesster-Himbeerproduzent_article1370791855.html

Malina (Himbeere) und Jagoda (Heidelbeere), zwei Dinge nach denen die Polen so verrückt sind, dass beide Beerenarten auch beliebte Frauenvornamen sind... wenn Saison ist, dann isst jeder beides bis zum Umfallen... meist mit Zucker und Sahne... in Deutschland gibt es leider meist nur noch geschmacksarme Kulturheidelbeeren zu kaufen...

Also, die Griechen haben es ja mit Oliven versucht und wie wir alle wissen war das nicht unbedingt erfolgreich. Ich finde das ganze ziemlich risikobehaftet.

Apart
11.06.2013, 17:10
Ohne die von den "Deutschen dominierte" EU würden die Bewohner geklauter deutscher Landschaften östlich von Oder und Neiße heute noch von D gespendetes Schwarzbrot kauen.

Stadtknecht
12.06.2013, 14:21
Ich bin sicher, die Polen verstehen es auch, aus den Beeren einen guten Himbeergeist zu machen.

Freikorps
12.06.2013, 14:30
Immer noch besser die Himbeeren kommen aus Polen, als damals das verseuchte Zeug aus China, das dann in den Schulkantinen ausgegeben wurde und die Kinder krank gemacht hat!

Cleopatra
12.06.2013, 14:37
Ohne die von den "Deutschen dominierte" EU würden die Bewohner geklauter deutscher Landschaften östlich von Oder und Neiße heute noch von D gespendetes Schwarzbrot kauen.

:haha: :appl:

Efna
14.06.2013, 21:07
Himbeeren sind keine Beeren sondern Sammelsteinfrüchte.
Himbeeren hab ich eigentlich noch nie irgendwo wildwachsen sehen; Brombeeren schon eher.

Bei uns gibt es sowohl wilde Himbeeren wie auch wilde Brombeeren....

dimart
15.06.2013, 00:15
Himbeeren sind keine Beeren sondern Sammelsteinfrüchte.
Himbeeren hab ich eigentlich noch nie irgendwo wildwachsen sehen; Brombeeren schon eher.

Um dem Strang mal Gehalt zu verleihen: ich hab' schon welche im Wald gepflückt. Lecker, sach ich.