PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuluniform



Pillefiz
08.06.2013, 09:13
Warum gibt es sie nicht in Deutschland? Ihr, die ihr Kinder in schulpflichtigem Alter habt, warum macht ihr euch nicht stark dafür? Glaubt ihr, euren Kindern damit irgendwas Gutes zu tun, sich täglich dem Kampf um die "richtigen" Klamotten und Handys auszusetzen?
Als meine Kinder zur Schule gingen, gab es das Thema noch nicht. Aber ich hätte ihnen Kleidung nur für die Schule besorgt, vom ersten Schultag an. Das muss kein Faltenrock sei, es gibt genug schicke Sachen. Um ihnen beizubringen, nicht die Label sind wichtig, sondern der Mensch.
Bei einem Gesräch über das Thema sagte mir jemand, hier würde es nie eine Schuluniform geben, weil die Eltern dagegen sind. Ist das so, und wenn ja, warum???

Jedina
08.06.2013, 09:21
Warum gibt es sie nicht in Deutschland? Ihr, die ihr Kinder in schulpflichtigem Alter habt, warum macht ihr euch nicht stark dafür? Glaubt ihr, euren Kindern damit irgendwas Gutes zu tun, sich täglich dem Kampf um die "richtigen" Klamotten und Handys auszusetzen?
Als meine Kinder zur Schule gingen, gab es das Thema noch nicht. Aber ich hätte ihnen Kleidung nur für die Schule besorgt, vom ersten Schultag an. Das muss kein Faltenrock sei, es gibt genug schicke Sachen. Um ihnen beizubringen, nicht die Label sind wichtig, sondern der Mensch.
Bei einem Gesräch über das Thema sagte mir jemand, hier würde es nie eine Schuluniform geben, weil die Eltern dagegen sind. Ist das so, und wenn ja, warum???


Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Manchmal fahre ich morgens mit nem Schulbus und bin jedes mal aufs neue schockiert, wieviele kinder da mit den neuesten technikkram sitzen.
Die Tendenz ist aber steigend sich für eine Uniform auszusprechen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schuluniform

Deutschland [Bearbeiten (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schuluniform&action=edit&section=5)]In Deutschland gab es, abgesehen von früheren Schülermützen, bis zum Jahr 2000 keine Schuluniformen. Im September 2000 führte Karin Brose zusammen mit dem Elternrat der Haupt- und Realschule in Hamburg-Sinstorf erstmals an einer staatlichen Schule in Deutschland einheitliche Kleidung ein. Sie prägte dafür den Namen „Schulkleidung“. Schulkleidung ist nicht Schuluniform, denn die Schüler dürfen ihre Kleidung mitbestimmen und aus einer Kollektion aussuchen, was sie tragen wollen. Heutzutage wird das Thema bundesweit diskutiert. Einige staatliche Schulen haben inzwischen einheitliche Schulkleidung eingeführt. An manchen Privatschulen wird aber einheitliche Schulkleidung obligatorisch von allen Schülern getragen.

Lilly
08.06.2013, 09:26
Ich habe über dieses Thema mit Müttern schulpflichtiger Kinder gesprochen und deren Argument gegen Schulunformen sind in erster Linie die Finanzen. Die behaupten doch tatsächlich, kein Geld zu haben für "Extra-Schulkleidung". Dass dieses Geld mehrfach an anderer Kleidung eingespart werden kann, scheinen sie nicht zu sehen.

Der zweite Grund ist die "Individualität", die durch Kleidung nach eigenem Geschmack angeblich gefördert wird. Dabei wird übersehen, dass diese Individualtiät überhaupt nicht gegeben ist, weil ja nur bestimmte Marken getragen werden.

Wir hatten früher zwar keine Uniform, aber sogenannte Schulkleidung. Die war meistens neu oder sehr gut erhalten. War sie es nicht mehr, wurde sie als Freizeitkleidung getragen. Schulkleidung musste, nachdem man mittags nach Hause gekommen war, sofort gewechselt werden.

Kater
08.06.2013, 09:33
Es gibt doch schon Schulkleidung oder -uniformen, nämlich die "richtige" Marke. Aber mal im Ernst: Von der Schulkleidung in Hamburg hatte ich schon damals gehört; auch von dem Ergebnis: Der Unterricht und die ganze Atmosphäre sei entspannter. Die Schüler würden sich wieder mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Bleibt allerdings zu hoffen, dass diese dämlichen Schwanzvergleiche sich dann nicht auf Handy & Co. ausdehnen. Dann gine der Sinn verloren. Man sollte allerdings die optische Wirkung dabei nicht unterschätzen, die eine solche einheitliche Schulkleidung auch aufs Unterbewusstsein ausstrahlt, nämlich ein gewisses Wir-Gefühl.

Wundert mich übrigens, dass hier noch niemand auf Doof-Eltern hingewiesen haben, die die Schul"uniformen" mit Hinweis aufs Dritte Reich ablehnen. DIESE Nazikeule kenne ich nämlich aus Diskussionen um die Schulkleidung!

Arthas
08.06.2013, 09:39
Der Grund warum es hier keine Uniformen gibt, ist wie bei so Vielem natürlich mal wieder die BRD-typische Nazi-Psychose. Allein die Tatsache, daß es im NS Schuluniforem gab, reichen bereits als grundsätzliches Argument gegen solche in der BRD aus. Daneben kommt natürlich noch der straffe Linksdrall und der BRD-Ungeist hinzu, der eine Uniformierung an Schulen verbietet. Uniformen vermitteln Stolz, Identität, Disziplin, schaffen Gemeinschaft, ein Wir-Gefühl, welches die BRD gar nicht gern sieht, insbesondere in Hinblick auf die mittlerweile hauptsächliche Funktion der Schuleinrichtungen als links-ideologische Indoktrinierungsanstalten. Ein einzeln isolierte und unsichere Persönlichkeit ist leichter durch den linken Geistesunrat beeinflußbar als eine in einer starken und selbstbewußten Schülergemeinschaft eingebettete.

Pillefiz
08.06.2013, 09:42
Es gibt doch schon Schulkleidung oder -uniformen, nämlich die "richtige" Marke. Aber mal im Ernst: Von der Schulkleidung in Hamburg hatte ich schon damals gehört; auch von dem Ergebnis: Der Unterricht und die ganze Atmosphäre sei entspannter. Die Schüler würden sich wieder mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Bleibt allerdings zu hoffen, dass diese dämlichen Schwanzvergleiche sich dann nicht auf Handy & Co. ausdehnen. Dann gine der Sinn verloren. Man sollte allerdings die optische Wirkung dabei nicht unterschätzen, die eine solche einheitliche Schulkleidung auch aufs Unterbewusstsein ausstrahlt, nämlich ein gewisses Wir-Gefühl.

Wundert mich übrigens, dass hier noch niemand auf Doof-Eltern hingewiesen haben, die die Schul"uniformen" mit Hinweis aufs Dritte Reich ablehnen. DIESE Nazikeule kenne ich nämlich aus Diskussionen um die Schulkleidung!

was haben Handys im Unterricht verloren?
Ich dachte, die Eltern, die mit der Nazikeule winken, sind inzwischen ausgestorben. Aber sie selber gehen in Berufskleidung (Uniform) ihrem Job nach.....

Kater
08.06.2013, 09:53
Schön, wenn sie ausgestorben sind. Übrigens meinte ich natürlich nicht, dass die Schülerinnnen und Schüler im Unterricht mit ihren Handies herumdaddeln oder protzen sollen - auch wenn das wahrscheinlich geschieht. Ich meine natürlich auf dem Schulhof. Oder dem Nachhauseweg.

Metabo
08.06.2013, 10:25
Diese Diskussion gab es schon an der letzten Schule meiner Tochter...!
Die meissten Gegner dieser Idee gab es bei den Eltern, für die solche Dinge wie Klamotten und Handys "Statussymbole" sein "möchten/sollten"...! Und das waren definitiv nicht die Eltern, welche genügend Geld verdienten...!

Das waren die "Eltern" welche ihre Kinder mit "Flipflops" und Regenschirm auf Wandertage schickten...! :crazy:

Und das Handy meiner Tochter war so gewählt; daß es modern aussah, aber keinerlei "Begehrlichkeiten" bezüglich "abziehens" also Raub bzw. Diebstahls hervorrief...!

Pillefiz
08.06.2013, 10:29
Diese Diskussion gab es schon an der letzten Schule meiner Tochter...!
Die meissten Gegner dieser Idee gab es bei den Eltern, für die solche Dinge wie Klamotten und Handys "Statussymbole" sein "möchten/sollten"...! Und das waren definitiv nicht die Eltern, welche genügend Geld verdienten...!

Das waren die "Eltern" welche ihre Kinder mit "Flipflops" und Regenschirm auf Wandertage schickten...! :crazy:

mit welcher Begründung sind die dagegen??

Marlen
08.06.2013, 10:56
Ich bin auch für gleiche Schulkleidung .... damit wäre gewährleistet,
dass arm und reich wenigstens unter Kindern nicht sichtbar wäre.

Lernmaterial, Schulausflüge, tägliche Mahlzeit müssen für alle frei sein ...

Dafür würde das Kindergeld gekürzt .....

Da würde dann das Kind finanziert - alles was es zur Bildung braucht - und
der Biertrinker daheim auf dem Sofa würde ih die Röhre gucken.

Metabo
08.06.2013, 10:56
"Mein Kind soll anziehen,was es will /modern ist." War das häufigste Argument.Ich vermute, daß die Kinder bzw. Eltern aufgrund eines übersteigerten "Geltungsbedürfnisses" so reagiert haben, da sie glauben, durch derartige Äusserlichkeiten ihr Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit aufwerten zu können...! Mehr Schein als Sein...! Die Eltern der meissten Schüler dort waren Hartz 4 Empfänger...!

Mittlerweile besucht meine Tochter eine Privatschule. Dort gibt es ein derartiges Verhaltensmuster nicht...!

Branka
08.06.2013, 11:09
Bin FÜR Schuluniform und Abschaffung der Handys auf Schulen!

Mythras
08.06.2013, 11:26
Allein die Tatsache, daß es im NS Schuluniforem gab, reichen bereits als grundsätzliches Argument gegen solche in der BRD aus. Daneben kommt natürlich noch der straffe Linksdrall und der BRD-Ungeist hinzu, der eine Uniformierung an Schulen verbietet. Uniformen vermitteln Stolz, Identität, Disziplin, schaffen Gemeinschaft, ein Wir-Gefühl, welches die BRD gar nicht gern sieht, insbesondere in Hinblick auf die mittlerweile hauptsächliche Funktion der Schuleinrichtungen als links-ideologische Indoktrinierungsanstalten. Ein einzeln isolierte und unsichere Persönlichkeit ist leichter durch den linken Geistesunrat beeinflußbar als eine in einer starken und selbstbewußten Schülergemeinschaft eingebettete.

Im Nationalsozialismus gab es meines Wissens nach keine Schuluniformen.

----------------

In meiner Schule wollten die das damals auch einführen. Schüler und Eltern haben sich gleichermaßen dagegen gewehrt. Ich persönlich war auch dagegen, aber auch nur weil ich mit den anderen Idioten nicht in einen Topf geworfen werden wollte. :D

Wenn Deutschland mal befreit ist kann man evtl. darüber nachdenken, momentan macht es mMn wenig Sinn.

Pillefiz
08.06.2013, 11:35
Im Nationalsozialismus gab es meines Wissens nach keine Schuluniformen.

----------------

In meiner Schule wollten die das damals auch einführen. Schüler und Eltern haben sich gleichermaßen dagegen gewehrt. Ich persönlich war auch dagegen, aber auch nur weil ich mit den anderen Idioten nicht in einen Topf geworfen werden wollte. :D

Wenn Deutschland mal befreit ist kann man evtl. darüber nachdenken, momentan macht es mMn wenig Sinn.

Warum macht es wenig Sinn? Gerade in Zeiten, wo das Geld nicht mehr so locker sitzt, müssten doch alle ganz wild darauf sein.... Ich verstehe es wirklich nicht. Man ist doch kein Idiot, weil man nicht die richtige Jeans trägt, was für ein Weltbild wird den Kindern da vermittelt?

opppa
08.06.2013, 11:40
Warum macht es wenig Sinn? Gerade in Zeiten, wo das Geld nicht mehr so locker sitzt, müssten doch alle ganz wild darauf sein.... Ich verstehe es wirklich nicht. Man ist doch kein Idiot, weil man nicht die richtige Jeans trägt, was für ein Weltbild wird den Kindern da vermittelt?

Frag lieber, wer den Kindern dieses Weltbild vermittelt!

:hmm:

Ausonius
08.06.2013, 11:45
Wenn schon, dann für Jungs aber nur den guten alten Mao-Blaumann - hat so etwas von einem James-Bond-Superschurken:

36983

Aber im Ernst: Ich bin nicht dafür. Als Erwachsener muss man später oft genug im Anzug und mit diesen dämlichen Schlipsen rumrennen.

KuK
08.06.2013, 11:47
Moin, Gemeinde, werte "Pillefiz" ! (schleim....)

1975-77 war ich "british resident". Dort lernte ich die "Segnungen" der Schul-Uniform kennen.:

"Alle "Schööhler" sind gleich durch die Schul-Uniform". - Ein schöner Euphemismus anglikanischer Kultur.

Selbstverständlich ist die Idee einer gleichen Kleidung aller Schüler von bestechender Einfachheit und "Ègalité". - Das sollte sie auch sein, aber, wie immer, wo Menschen "congregate", versuchen "Einige", gleicher als Gleiche zu sein.

Mein damaliger Arbeitgeber war "Member of Parliament" und "Oberhaus-Mitglied". Ein "righteous gentleman" und ausgesprochen klassenbewußter Mensch.

Seine beiden Söhne und die Tochter wurden von einem "Haus-Schneider" betreut und bekamen für jedes Schuljahr von diesem Schneider einen "Satz" (set of 3) von drei gleichen Uniformen, die den Kindern individuell maßgeschneidert wurden.

Die sahen natürlich wesentlich besser aus, als die "Stangenware" für die "the remains of the world", wie es mein Arbeitgeber damals ausdrückte.

Alle "Schöööler" waren gleich gekleidet, bis auf diejenigen, deren Eltern sogar eigene Weber beschäftigten, um das Stoffmuster den Anforderungen der hauseigenen Schneider gerecht werden zu lassen!

Wenn ich an diese "Gleichbehandlung" englischer Art denke, stülpen sich meine "Magen-Rezeptoren" noch immer abrupt nach außen.

Trotzdem waren diese Engländer für mich sehr positive Menschen und geradezu "extrem soziale" Arbeitgeber. Nie hatte ich eine bessere Zeit als Arbeitnehmer, aber auch niemals eine weitere Anfahrt in das "Leben nach Draussen"! ( 11km bis zum Tor der "domaine").

Mit besten Grüßen,

KuK

Arthas
08.06.2013, 12:31
Im Nationalsozialismus gab es meines Wissens nach keine Schuluniformen.

Es gab keine speziellen Schuluniformen, das stimmt. Stattdessen wurde die HJ- bzw. BDM-Uniform in der Schule getragen.

Mythras
08.06.2013, 12:39
Warum macht es wenig Sinn? Gerade in Zeiten, wo das Geld nicht mehr so locker sitzt, müssten doch alle ganz wild darauf sein.... Ich verstehe es wirklich nicht. Man ist doch kein Idiot, weil man nicht die richtige Jeans trägt, was für ein Weltbild wird den Kindern da vermittelt?


Es hat keinen Sinn in einem volksfeindlichen und diktatorischen Regime (BRD) soetwas wie Gemeinschaftsgefühl oder Gleichheit zu erzeugen. Den Kindern werden schon so viele Lügen eingetrichtert, da braucht es nicht auch noch eine Vorschrift was man zu tragen hat.

Ich war damals froh mich mit meiner Kleidung von den anderen abgrenzen zu können. Eben weil ich mich nicht als Teil dieses Systems verstanden habe. Hat sich bis heute auch nicht geändert.

Mythras
08.06.2013, 12:50
Es gab keine speziellen Schuluniformen, das stimmt. Stattdessen wurde die HJ- bzw. BDM-Uniform in der Schule getragen.

Stimmt nicht.

Hab mich mal erkundigt. Das Tragen der HJ oder BDM Uniform war in der Schule verboten. Durfte nur zu HJ/BDM-Veranstaltungen getragen werden.

Prometheus
08.06.2013, 14:50
Man sollte bei Schulunformierung auch die Frage stellen ob diese tatsächlich für alle Schulen gelten sollte. Beim zweiten Bildungsweg in Form von Kollegs oder Berufsoberschulen scheint sie mir mehr als unangemessen zu sein.
Im ersten Bildungsweg halte ich es aber für sinnvoll. Ein ganz normale Kleidung wie T-shirts, oder Jeans. Wichtig ist nur das kein Status aus der Kleidung ablesbar ist. Man könnte sich auch auf ein einfaches z.B. T-Shirtmodell beschränken die Farbwahl aber dem einzelnen Schüler überlassen. So bliebe auch die Individualität gewahrt.

Antisozialist
08.06.2013, 14:59
Warum gibt es sie nicht in Deutschland? Ihr, die ihr Kinder in schulpflichtigem Alter habt, warum macht ihr euch nicht stark dafür? Glaubt ihr, euren Kindern damit irgendwas Gutes zu tun, sich täglich dem Kampf um die "richtigen" Klamotten und Handys auszusetzen?
Als meine Kinder zur Schule gingen, gab es das Thema noch nicht. Aber ich hätte ihnen Kleidung nur für die Schule besorgt, vom ersten Schultag an. Das muss kein Faltenrock sei, es gibt genug schicke Sachen. Um ihnen beizubringen, nicht die Label sind wichtig, sondern der Mensch.
Bei einem Gesräch über das Thema sagte mir jemand, hier würde es nie eine Schuluniform geben, weil die Eltern dagegen sind. Ist das so, und wenn ja, warum???

Eine Schuluniform schränkt die Freiheit der Schüler ein.
Schuluniformen sind teurer als Massenware, da sie nur in kleiner Stückzahl gefertigt werden können.
Schuluniformen zeigen, welcher Schüler auf eine exklusive Privatschule geht und wer auf die "Rütli".
Seine Wohlstand kann man seinen Mitschülern auch durch Mobiltelefone oder Schlüsselanhänger zeigen.

Arthas
08.06.2013, 21:06
Stimmt nicht.

Hab mich mal erkundigt. Das Tragen der HJ oder BDM Uniform war in der Schule verboten. Durfte nur zu HJ/BDM-Veranstaltungen getragen werden.

Tatsächlich? Hast Du dazu eine Quelle?

Arthas
08.06.2013, 21:13
Man sollte bei Schulunformierung auch die Frage stellen ob diese tatsächlich für alle Schulen gelten sollte. Beim zweiten Bildungsweg in Form von Kollegs oder Berufsoberschulen scheint sie mir mehr als unangemessen zu sein.
Im ersten Bildungsweg halte ich es aber für sinnvoll. Ein ganz normale Kleidung wie T-shirts, oder Jeans. Wichtig ist nur das kein Status aus der Kleidung ablesbar ist. Man könnte sich auch auf ein einfaches z.B. T-Shirtmodell beschränken die Farbwahl aber dem einzelnen Schüler überlassen. So bliebe auch die Individualität gewahrt.

Das wäre ja widerlich, würde aber zur BRD durchaus passen. Wer noch nicht die anglo-globalistische Einheitstracht trägt (was leider ohnehin nur noch eine winzige Minderheit tut), wird dazu gezwungen, in diesem antikulturellen Dreck herumzulaufen, was der geistigen Verarmung und Formung im Sinne der NWO nur noch mehr zuträglich wäre.

meckerle
08.06.2013, 21:13
Warum gibt es sie nicht in Deutschland? Ihr, die ihr Kinder in schulpflichtigem Alter habt, warum macht ihr euch nicht stark dafür? Glaubt ihr, euren Kindern damit irgendwas Gutes zu tun, sich täglich dem Kampf um die "richtigen" Klamotten und Handys auszusetzen?
Als meine Kinder zur Schule gingen, gab es das Thema noch nicht. Aber ich hätte ihnen Kleidung nur für die Schule besorgt, vom ersten Schultag an. Das muss kein Faltenrock sei, es gibt genug schicke Sachen. Um ihnen beizubringen, nicht die Label sind wichtig, sondern der Mensch.
Bei einem Gesräch über das Thema sagte mir jemand, hier würde es nie eine Schuluniform geben, weil die Eltern dagegen sind. Ist das so, und wenn ja, warum???

Sollten wir uns Korea angleichen? Dort und in vielen anderen, ähnlichen Diktaturen, gibt es die Schuluniformen. Was wollen sie damit bewirken?
Gleichheit per Gesetz schon in frühester Jugend? Das kann es wohl nicht sein!

jack000
08.06.2013, 21:20
Ich bin auch für gleiche Schulkleidung .... damit wäre gewährleistet,
dass arm und reich wenigstens unter Kindern nicht sichtbar wäre.

Lernmaterial, Schulausflüge, tägliche Mahlzeit müssen für alle frei sein ...

Dafür würde das Kindergeld gekürzt .....

Da würde dann das Kind finanziert - alles was es zur Bildung braucht - und
der Biertrinker daheim auf dem Sofa würde ih die Röhre gucken.

Genauso sollte es sein: Mehr für die direkte als für die indirekte Förderung von Kindern!

Kater
08.06.2013, 21:21
Wusste gar nicht, dass GB eine Diktatur ist. Da gibt es nämlich auch Schuluniformen. Und welches Korea meinst Du? Es gibt bekanntlich zwei davon. Und was Uniformen oder Schulkleidung bewirken soll, ist im Thread beschrieben worden. Und eine gewisse Gleichheit kann nicht schaden. Wie erwähnt finden es Eltern und Schüler tatsächlich entspannter, wenn dieses Rattenrennen um die "richtigen" Klamotten aufhört.

jack000
08.06.2013, 21:21
Sollten wir uns Korea angleichen? Dort und in vielen anderen, ähnlichen Diktaturen, gibt es die Schuluniformen. Was wollen sie damit bewirken?
Gleichheit per Gesetz schon in frühester Jugend? Das kann es wohl nicht sein!

In Südkorea gibt es auch Schuluniformen und das ist eine gelebte Demokratie.

Metabo
08.06.2013, 21:25
Eine Schuluniform schränkt die Freiheit der Schüler ein.
Schuluniformen sind teurer als Massenware, da sie nur in kleiner Stückzahl gefertigt werden können.
Schuluniformen zeigen, welcher Schüler auf eine exklusive Privatschule geht und wer auf die "Rütli".
Seine Wohlstand kann man seinen Mitschülern auch durch Mobiltelefone oder Schlüsselanhänger zeigen.

Meine Tochter sagt dazu folgendes:

1. Schuluniformen sorgen dafür daß kein Schüler, egal ob er reich oder arm ist, und deswegen nicht gehänselt oder gemobbt werden kann.

2. Schuluniformen sind nicht teuer wenn die Schule sie in ausreichender Menge bestellt. Allein eine Grund und Hauptschule hat ca. 400 Schüler...!!!

Antisozialist
08.06.2013, 21:28
Meine Tochter sagt dazu folgendes:

1. Schuluniformen sorgen dafür daß kein Schüler, egal ob er reich oder arm ist, und deswegen nicht gehänselt oder gemobbt werden kann.

2. Schuluniformen sind nicht teuer wenn die Schule sie in ausreichender Menge bestellt. Allein eine Grund und Hauptschule hat ca. 400 Schüler...!!!

Seinen Reichtum kann man trotz Schuluniform auch weiterhin zeigen (Mobiltelefon, Schlüsselanhänger, Transportmittel).

meckerle
08.06.2013, 21:50
In Südkorea gibt es auch Schuluniformen und das ist eine gelebte Demokratie.

Wenn man den Kindern in früher Jugend beibringt, teure Markenklamotten sagen nichts aus über den Schüler, kann man sich die Diskussion über Schuluniformen sparen.
Allein der Charakter und das Selbstbewusstsein der Schüler ist entscheident ob sie mit den Mitschülern klar kommen oder nicht.
Das hat nichts mit Schuluniformen, oder teuren Markenklamotten zu tun.

Metabo
08.06.2013, 21:53
Seinen Reichtum kann man trotz Schuluniform auch weiterhin zeigen (Mobiltelefon, Schlüsselanhänger, Transportmittel).

Wer damit angeben muß.; sieht derartige "Kommunikationsmittel " als "Schw***ersatz an...!!!

Bieleboh
08.06.2013, 21:59
Schuluniformen oder besser Schulkleidung (https://www.google.de/search?q=schulkleidung&client=firefox&hs=y06&rls=de.web:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=75qzUcO5LKeR7Ab5moDgCA&ved=0CEkQsAQ&biw=1280&bih=628) gibts an immer mehr Schulen. Das ganze funktioniert aber auf freiwilliger Basis.

meckerle
08.06.2013, 22:05
Schuluniformen oder besser Schulkleidung (https://www.google.de/search?q=schulkleidung&client=firefox&hs=y06&rls=de.web:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=75qzUcO5LKeR7Ab5moDgCA&ved=0CEkQsAQ&biw=1280&bih=628) gibts an immer mehr Schulen. Das ganze funktioniert aber auf freiwilliger Basis.
Genau und keinesfalls als Diktat.

Nationalix
08.06.2013, 22:06
Genau und keinesfalls als Diktat.

Vor zwei Jahren war ich in Irland und habe Schulklassen in Uniform gesehen. Sah gar nicht mal so schlecht aus.

Bieleboh
08.06.2013, 22:11
Vor zwei Jahren war ich in Irland und habe Schulklassen in Uniform gesehen. Sah gar nicht mal so schlecht aus.

Alle in Rot?

In Irland gehören Schuluniformen zur Tradition und deshalb tragen sie auch alle. In Deutschland wirst du dagegen auch in Schulen mit Schulkleidung immer auch viele normal angezogenen Schüler sehen.

meckerle
08.06.2013, 22:17
Vor zwei Jahren war ich in Irland und habe Schulklassen in Uniform gesehen. Sah gar nicht mal so schlecht aus.

Genau diese SchülerInnen in Uniform sah ich vor Jahren schon auf Kuba, es ist für mich ein Szenario, das ich meinen Enkeln nicht zumuten möchte.

Die Eltern sollten aus ihren Kindern doch Persönlichkeiten formen, die in der heutigen Welt Bestand haben können.
Was daran Schuluniformen bewirken sollen ist mir schleirhaft.

Nationalix
08.06.2013, 22:18
Alle in Rot?

In Irland gehören Schuluniformen zur Tradition und deshalb tragen sie auch alle. In Deutschland wirst du dagegen auch in Schulen mit Schulkleidung immer auch viele normal angezogenen Schüler sehen.

An die Farbe kann ich mich nicht erinnern.

Pillefiz
08.06.2013, 22:20
Genau diese SchülerInnen in Uniform sah ich vor Jahren schon auf Kuba, es ist für mich ein Szenario, das ich meinen Enkeln nicht zumuten möchte.

Die Eltern sollten aus ihren Kindern doch Persönlichkeiten formen, die in der heutigen Welt Bestand haben können.
Was daran Schuluniformen bewirken sollen ist mir schleirhaft.

aber du mutest deinem Enkel zu, nicht mehr "dazu" zu gehören, weil evtl mal kein Geld für die "richtigen" Klamotten da sind? Wenn Eltern uniformiert zur Arbeit gehen, warum nicht auch die Kinder in die Schule? Persönlichkeiten formt man doch nicht mit Nike-Schuhen, oder was jetzt gerade in ist

Prometheus
08.06.2013, 22:20
Das wäre ja widerlich, würde aber zur BRD durchaus passen. Wer noch nicht die anglo-globalistische Einheitstracht trägt (was leider ohnehin nur noch eine winzige Minderheit tut), wird dazu gezwungen, in diesem antikulturellen Dreck herumzulaufen, was der geistigen Verarmung und Formung im Sinne der NWO nur noch mehr zuträglich wäre.

Was wäre den deiner Ansicht nach "deutsche Kleidung"?

Mythras
08.06.2013, 22:31
Tatsächlich? Hast Du dazu eine Quelle?

Hab meinen Opa gefragt. Der ist Zeitzeuge und war selbst in der HJ. ;)

Er meinte die Uniform war etwas besonderes und durfte nur zu bestimmten Anlässen und Veranstaltungen getragen werden. Sie war nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.

Im (ach so diktatorischen) NS gab es also keine Schuluniform.

meckerle
08.06.2013, 22:35
aber du mutest deinem Enkel zu, nicht mehr "dazu" zu gehören, weil evtl mal kein Geld für die "richtigen" Klamotten da sind? Wenn Eltern uniformiert zur Arbeit gehen, warum nicht auch die Kinder in die Schule? Persönlichkeiten formt man doch nicht mit Nike-Schuhen, oder was jetzt gerade in ist

Genau so ist es und das wollte ich auch sagen. Es ist doch sinnvoller den Kindern ein gesundes Mass an Selbstbewusstsein beizubringen, als sich auf Markenwaren zu berufen.

Pillefiz
08.06.2013, 22:37
Genau so ist es und das wollte ich auch sagen. Es ist doch sinnvoller den Kindern ein gesundes Mass an Selbstbewusstsein beizubringen, als sich auf Markenwaren zu berufen.

du scheinst nicht zu wissen, welchen Stellenwert das richtige Label heutzutage unter den Schülern hat. ich habe das auch erst durch meinen Enkel erfahren, vorher kommte ich mir das nicht mal annähernd vorstellen.
Niemand traut sich mehr mit einer Jeans von H&M in die Schule

meckerle
08.06.2013, 22:41
aber du mutest deinem Enkel zu, nicht mehr "dazu" zu gehören, weil evtl mal kein Geld für die "richtigen" Klamotten da sind? Wenn Eltern uniformiert zur Arbeit gehen, warum nicht auch die Kinder in die Schule? Persönlichkeiten formt man doch nicht mit Nike-Schuhen, oder was jetzt gerade in ist

Genau, Persönlichkeiten werden geformt, aber absolut nicht mit Markenklamotten und ähnlichem Quatsch.

Antisozialist
08.06.2013, 22:46
du scheinst nicht zu wissen, welchen Stellenwert das richtige Label heutzutage unter den Schülern hat. ich habe das auch erst durch meinen Enkel erfahren, vorher kommte ich mir das nicht mal annähernd vorstellen.
Niemand traut sich mehr mit einer Jeans von H&M in die Schule

Und nach der Einführung der Schuluniform wird sich niemand mehr ohne Mobiltelefon des Herstellers X in die Schule trauen.

meckerle
08.06.2013, 22:47
du scheinst nicht zu wissen, welchen Stellenwert das richtige Label heutzutage unter den Schülern hat. ich habe das auch erst durch meinen Enkel erfahren, vorher kommte ich mir das nicht mal annähernd vorstellen.
Niemand traut sich mehr mit einer Jeans von H&M in die Schule
Nochmal zum Mitschreiben! Meinen Enkeln war und ist es scheissegal was andere Mitschüler tragen, sie tragen das was ihnen gefällt und Basta.

Branka
08.06.2013, 22:48
Und nach der Einführung der Schuluniform wird sich niemand mehr ohne Mobiltelefon des Herstellers X in die Schule trauen.

Es sollte generell ein Handyverbot an Schulen geben, das heisst, Handys NICHT mit in die Schule nehmen! Schuluniform, keine Handys, keine iPods, nix elektronisches und mehr Respekt gegenüber Lehrern!

meckerle
08.06.2013, 22:51
Und nach der Einführung der Schuluniform wird sich niemand mehr ohne Mobiltelefon des Herstellers X in die Schule trauen.

Genau. Für mich sind das alles Hirngepinste, sonst gar nix. Wie sollten die Kinder im Leben ihren "Mann" stehen, wenn sie an Äusserlichkeiten definiert werden?

meckerle
08.06.2013, 22:55
Es sollte generell ein Handyverbot an Schulen geben, das heisst, Handys NICHT mit in die Schule nehmen! Schuluniform, keine Handys, keine iPods, nix elektronisches und mehr Respekt gegenüber Lehrern!
Meine Enkelkinder haben alle ein Handy, um im Notfall Hilfe rufen zu können. Und das finde ich gut so.
Respekt vor den Lehrern haben sie sehr wohl, aber das muss ihnen von den Eltern beigebracht werden.

Antisozialist
08.06.2013, 22:56
Es sollte generell ein Handyverbot an Schulen geben, das heisst, Handys NICHT mit in die Schule nehmen! Schuluniform, keine Handys, keine iPods, nix elektronisches und mehr Respekt gegenüber Lehrern!

Alle Schüler müssten schon nackt mit dem Schulbus abgeholt werden, um Statussymbole zu verhindern.

Branka
08.06.2013, 22:56
Meine Enkelkinder haben alle ein Handy, um im Notfall Hilfe rufen zu können. Und das finde ich gut so.
Respekt vor den Lehrern haben sie sehr wohl, aber das muss ihnen von den Eltern beigebracht werden.

Stimme Dir zu, aber schau Dir heute mal die meisten Kinder an, dann weisst Du wie die Eltern sind. Traurige Wahrheit!

Branka
08.06.2013, 22:57
Alle Schüler müssten schon nackt mit dem Schulbus abgeholt werden, um Statussymbole zu verhindern.

Scherzkeks!

Arthas
08.06.2013, 23:05
Was wäre den deiner Ansicht nach "deutsche Kleidung"?

Dies ist die falsche Frage. Die richtige Frage wäre, was wollen wir als deutsche Kleidung, in diesem Falle eher deutsche Schülertracht haben? Es stimmt, daß sich in Deutschland leider nie eine wirkliche Schuluniformstradition durchgesetzt hat. Von den Schülermützen sowie Uniformen der HJ und FDJ (auch wenn dies vielleicht keine Schuluniformen gewesen sein mögen) mal abgesehen. Aber es spricht ja nichts dagegen, eine Tradition neu einzuführen. Und hier kommen wir dann zur Frage was wir wollen. Die Uniformen, die an den deutschen Schulen zukünftig getragen werden könnten, sollten einen nationalen Geist tragen und positive Werte vermitteln, den Schüler sich nicht als Bürger einer Gesellschaft, sondern als festen Bestandteil einer kulturellen und ethnischen Gemeinschaft begreifen lassen, als Teil einer jahrtausendealten fortlaufenden Tradition. Dementsprechend muß die deutsche Schuluniform stärke, stolz und eben auch eine nationale Identität, statt internationale Beliebigkeit ausstrahlen. Die Uniformgestaltung muß ebenso ästhetisch wie auf die (wenn auch wie bereits geschrieben bisher recht dürftigen) Tradition aufbauend gehalten sein, und auf diese Weise ihren deutschen Charakter bildend.

Ich habe diesbezügich auch schon konkrete Vorstellungen. Müßte mal Zeichnungen dazu anfertigen.

Registrierter
08.06.2013, 23:05
Es sollte generell ein Handyverbot an Schulen geben, das heisst, Handys NICHT mit in die Schule nehmen! Schuluniform, keine Handys, keine iPods, nix elektronisches und mehr Respekt gegenüber Lehrern!

Sollen die Aishes den Alis den Respekt morgens aufs Schulbrot schmieren?
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.
Und was klein Ali nicht lernt, lernt gross Ali nimmermehr.

Ich würde den Spieß mal umdrehen und den Alis nur noch Mobiltelefone mit zehnfacher Leistung verkaufen. Dann ist das Problem spätestens in zehn Jahren biologisch gelöst:

Ringworm Children
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelflechte-Affäre

Arthas
08.06.2013, 23:21
Hab meinen Opa gefragt. Der ist Zeitzeuge und war selbst in der HJ. ;)

Er meinte die Uniform war etwas besonderes und durfte nur zu bestimmten Anlässen und Veranstaltungen getragen werden. Sie war nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.

Meines Wissens wurde die Uniform aber durchaus bei den eher alltäglichen Wanderungen und Zeltlagerausflügen getragen. Eventuell gab es da noch eine spezielle Repräsentationsuniform, neben der Wanderkluft.


Im (ach so diktatorischen) NS gab es also keine Schuluniform.

Was in der Tat eigentlich verwunderlich ist.

Arthas
08.06.2013, 23:22
Es sollte generell ein Handyverbot an Schulen geben, das heisst, Handys NICHT mit in die Schule nehmen! Schuluniform, keine Handys, keine iPods, nix elektronisches und mehr Respekt gegenüber Lehrern!

Wer mit 14 oder gar darunter bereits mit dem Hirnkrebserzeuger durch die Gegend rennt und sich die neuesten Jamba-Klingeltöne runterläd ist ohnehin bereits als festes Mitglied der geistig degenerierten Unterschicht anzusehen.

Mythras
08.06.2013, 23:45
Meines Wissens wurde die Uniform aber durchaus bei den eher alltäglichen Wanderungen und Zeltlagerausflügen getragen. Eventuell gab es da noch eine spezielle Repräsentationsuniform, neben der Wanderkluft.

Diese Veranstaltungen waren ja nicht alltaglich. HJ-Treffen gab es nur ca. einmal die Woche. (am Wochenende dann ab und an noch Ausflüge/Wanderungen)

In Kriegszeiten wurden die HJ/BDM Treffen dann sogar noch seltener. Manchmal traf man sich nur noch einmal im Monat. Die restliche Zeit wurden kriegsdienliche Dienste verrichtet.

Bergischer Löwe
09.06.2013, 08:29
Schuluniformen, insbesondere das Tragen von Schülermützen, waren im 3. Reich, zunächst verpõnt - dann reichsweit verboten. Die HJ Uniform wurde aber gerne getragen, um prügelnden Lehrern Einhalt gebieten zu können ( "Ehrenkleid des Führers....").

Schuluniformen galten als dekadent und "bürgerlich".

Eridani
09.06.2013, 08:40
Warum gibt es sie nicht in Deutschland? Ihr, die ihr Kinder in schulpflichtigem Alter habt, warum macht ihr euch nicht stark dafür? Glaubt ihr, euren Kindern damit irgendwas Gutes zu tun, sich täglich dem Kampf um die "richtigen" Klamotten und Handys auszusetzen?
Als meine Kinder zur Schule gingen, gab es das Thema noch nicht. Aber ich hätte ihnen Kleidung nur für die Schule besorgt, vom ersten Schultag an. Das muss kein Faltenrock sei, es gibt genug schicke Sachen. Um ihnen beizubringen, nicht die Label sind wichtig, sondern der Mensch.
Bei einem Gesräch über das Thema sagte mir jemand, hier würde es nie eine Schuluniform geben, weil die Eltern dagegen sind. Ist das so, und wenn ja, warum???

In der Deutschland BRD, ist das schwer umzusetzen. Ob Deutsche Schlager, Marschmusik, Deutsche Fahnen - schlicht alle nationalen Symbole, sind derzeit durch die grassierende Nazi-Paranoia, mehr, als nur verpönt. Man hat uns in 50 Jahren unser nationales Rückgrat gebrochen.

Auch ich wäre für Schuluniformen, wie in vielen anderen Ländern und in Elite Schulen. Es würde das Zusammenhörigkeitsgefühl stärken und den dämlichen Druck, was Marken-Klamotten betrifft, endlich beenden!

Aber in unserem rot-gehirngewaschenen Absurdistan ist das nicht mehr umsetzbar; eigentlich ein Paradox, denn selbst die DDR hatte damit kein Problem (Pionier- und FDJ-Uniform).

Fazit:
Dieses Land ist krank - da man seine Führung im Reichstag Bundestag, bereits nicht mehr als "deutsch" bezeichnen kann....

D-Moll
15.06.2013, 17:44
Der Grund warum es hier keine Uniformen gibt, ist wie bei so Vielem natürlich mal wieder die BRD-typische Nazi-Psychose. Allein die Tatsache, daß es im NS Schuluniforem gab, reichen bereits als grundsätzliches Argument gegen solche in der BRD aus. Daneben kommt natürlich noch der straffe Linksdrall und der BRD-Ungeist hinzu, der eine Uniformierung an Schulen verbietet. Uniformen vermitteln Stolz, Identität, Disziplin, schaffen Gemeinschaft, ein Wir-Gefühl, welches die BRD gar nicht gern sieht, insbesondere in Hinblick auf die mittlerweile hauptsächliche Funktion der Schuleinrichtungen als links-ideologische Indoktrinierungsanstalten. Ein einzeln isolierte und unsichere Persönlichkeit ist leichter durch den linken Geistesunrat beeinflußbar als eine in einer starken und selbstbewußten Schülergemeinschaft eingebettete.

So ist es. Und genau darum bin ich für Schuliniform. Volksgemeinschaft statt Abgrenzung durch Markenklamotten in der Schule.

Zack1
16.06.2013, 06:06
Hallo,

warum entscheiden das nicht die die es ausbaden müssen?

Arbeitsvorschlag: An jeder Schule gibt es eine Abstimmung. Für Schüler bis 10 Jahren entscheiden die Eltern (pro Kind eine Stimme), alle die älter sind entscheiden selbst.

Die Länder (zuständig für Bildung) geben je nach Grösse 3 - 5 Schuluniformen in Auftrag um durch grosse Mengen gute Preise zu haben. Aus diesem Fundus können die Schulen auswählen sollten sie pro Schuluniform gestimmt haben. Gefällt nichts können andere Entwürfe/Kleidung beigebracht/besorgt werden. Möglich wären auch bundesweit 10 Schuluniformen.

Vllt. alle 8 Jahre neu abstimmen da dann die Schülerschaft einmal komplett gewechselt hat(?).
Keine 3.987.301 Ausnahmen. So was muss einfach, nachvollziehbar und logisch sein.

Ich bin pro Schulkleidung wg. Zusammengehörigkeitsgefühl und eben Nichtausgrenzung wg. "falscher" Kleidung.
Aber ........wie geschrieben, das sollen die entscheiden die es betrifft. Das ist Demokratie.

Gruß

Parsec

elbasyr6
16.06.2013, 12:22
Wäre ganz ok wenn es nicht so viele geltungssüchtige Eltern geben würde

ERNEUERER
16.06.2013, 12:49
Selbst wenn man sich heute auf höchster staatl. Ebene für einheitl. Schülerkleidung geeinigt hätte ...

man braucht Jahre bis man sich über den Stil, welche Stoffe, die Farbeverteilung usw. einigen würde !

Vor allen Dingen, wieviel Demos angezettelt würden ... selbst unsere:bäh: Schawulis würden mitmischen ...
es käme für mehrere Jahre zu regelrechten Straßenschlachten jeder gegen jeden:irre:



Gruß

Freikorps
16.06.2013, 13:59
du scheinst nicht zu wissen, welchen Stellenwert das richtige Label heutzutage unter den Schülern hat. ich habe das auch erst durch meinen Enkel erfahren, vorher kommte ich mir das nicht mal annähernd vorstellen.
Niemand traut sich mehr mit einer Jeans von H&M in die Schule

In der Grundschule ist es noch kein Problem, das kommt dann erst so ab der 5. oder 6. Klasse. Zum Teil ist es aber auch so, daß dann die Kinder selber modebewußter sind und sich nicht mehr jedes Teil von den Eltern aufschwatzen lassen.
Zum Glück gibt es in den Schulen meiner Kinder kein Mobbing wegen irgendwelcher Klamotten!

Freikorps
16.06.2013, 14:01
Warum gibt es sie nicht in Deutschland? Ihr, die ihr Kinder in schulpflichtigem Alter habt, warum macht ihr euch nicht stark dafür? Glaubt ihr, euren Kindern damit irgendwas Gutes zu tun, sich täglich dem Kampf um die "richtigen" Klamotten und Handys auszusetzen?
Als meine Kinder zur Schule gingen, gab es das Thema noch nicht. Aber ich hätte ihnen Kleidung nur für die Schule besorgt, vom ersten Schultag an. Das muss kein Faltenrock sei, es gibt genug schicke Sachen. Um ihnen beizubringen, nicht die Label sind wichtig, sondern der Mensch.
Bei einem Gesräch über das Thema sagte mir jemand, hier würde es nie eine Schuluniform geben, weil die Eltern dagegen sind. Ist das so, und wenn ja, warum???

In der Realschule in unserer Nachbarstadt gibt es zumindest einheitliche Polo-Hemden, T-Shirts und Sweatshirts für die Kinder. Die Schulleitung hat dies gemeinsam mit dem Elternbeirat eingeführt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Pillefiz
16.06.2013, 14:04
In der Realschule in unserer Nachbarstadt gibt es zumindest einheitliche Polo-Hemden, T-Shirts und Sweatshirts für die Kinder. Die Schulleitung hat dies gemeinsam mit dem Elternbeirat eingeführt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

das finde ich gut. Schuluniform muss ja nicht hässlich oder altmodisch sein, nur eben einheitlich. Die Kinder sollten ruhig ein Mitspracherecht haben und sich ihre Sachen selber aussuchen dürfen. Es muss auch nicht jahrzehntelang der gleiche Stil sein

Pillefiz
16.06.2013, 14:07
Selbst wenn man sich heute auf höchster staatl. Ebene für einheitl. Schülerkleidung geeinigt hätte ...

man braucht Jahre bis man sich über den Stil, welche Stoffe, die Farbeverteilung usw. einigen würde !

Vor allen Dingen, wieviel Demos angezettelt würden ... selbst unsere:bäh: Schawulis würden mitmischen ...
es käme für mehrere Jahre zu regelrechten Straßenschlachten jeder gegen jeden:irre:



Gruß

das kann doch jede Schule für sich entscheiden! Und die Eltern können das auch bezahlen, machen die ja bei Markenklamotten auch

zoon politikon
16.06.2013, 14:11
Man sollte sich das "Vergnügen" gönnen und nach Schulschluss mal an ein paar Bushaltestellen vor Schulen flanieren. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Besonders Hauptschüler versuchen, durch ihren "Looks" verzweifelt, sich eine Art von Gangsta-Identität zu verpassen, was aber leider nur dazu führt, dass man sofort denkt: "Ach, wieder so ein Hauptschulvollhonk..."
Die Mädchen, die meist nicht mal 12 sind, kopieren Styles aus amerikanischen Serien, was mangels finanzieller und physischer Mittel im Desaster endet und der Betrachter glauben muss, es wäre grad ein Bus mit rumänischen Nutten angekommen.
Auch an anderen Schulformen kann man das Phänomen beobachten und aus Gründen des Selbstschutzes der Kinder bin ich unbedingt für Schuluniformen.

Abgesehen davon, dass unter Eltern schon gemunkelt wurde, wie sich die pubertierenden Jungen z.B. vor dem Anblick eines weiblichen Maurerdekolletes, geschmückt mit Tanga und Tattoo, des vor ihm sitzenden Mädchens erwehren sollen... :D Kein Wunder, dass die nächste Klassenarbeit buchstäblich in die Hose geht.

Schuluniformen werden oft von sogenannten Individualisten abgelehnt, die glauben, ihr Kind sei tatsächlich DURCH KLEIDUNG individuell... Welch tragische Fehleinschätzung.

Brathering
16.06.2013, 20:18
Bis zu einem gewissen Alter bin ich auf jeden Fall dafür aber ein 16 Jähriger fängt in dieser Zeit an modisch zu experimentieren und am besten geht sowas in der Schule.
Punks werden natürlich ein Produkt sein aber dafür sollte den anderen Kindern nicht die Möglichkeit genommen werden sich modisch zu entwickeln.

Ajax
17.06.2013, 21:17
Bis zu einem gewissen Alter bin ich auf jeden Fall dafür aber ein 16 Jähriger fängt in dieser Zeit an modisch zu experimentieren und am besten geht sowas in der Schule.
Punks werden natürlich ein Produkt sein aber dafür sollte den anderen Kindern nicht die Möglichkeit genommen werden sich modisch zu entwickeln.

Die Schule ist kein Ort, um sich "modisch zu entwickeln". Kinder sollen dort in erster Linie lernen. Den Rebellen kann man dann nachmittags in der Freizeit raushängen lassen. Wer in der Schule durch Kleidung auffallen muss, wurde sowieso schon falsch erzogen.

Schuluniformen finde ich an sich nicht schlecht. Eventuell würde aber auch schon ein Verbot bestimmter Kleidungsstücke reichen: Kleidung mit offensiv präsentem Markenschriftzug, Baggypants, Miniröcke, Baseballcaps usw.

Rüganer
17.06.2013, 21:27
Schuluniformen sollten unbedingt eingeführt werden. Wieviele Kinder werden in der Schule gemobbt,weil sie sich keine teuren "Markensachen" leisten können?
Vielleicht würde sowas dann,zumindest in der Schule,eingedämmt werden.

Langwitsch
17.06.2013, 21:36
Das Argument, dass Kleidung einen so hohen Stellenwert für die Charakterbildung eines Kindes hat kann doch nur von linksgrünen Spinnern kommen, die im Hinterstübchen wohl einen versifften Iro-Punker haben der ihre Agenda am Leben erhält.
Selbstverständlich sind Schuluniformen in unserer oberflächlichen Welt zu begrüssen!

detti
17.06.2013, 21:38
das finde ich gut. Schuluniform muss ja nicht hässlich oder altmodisch sein, nur eben einheitlich. Die Kinder sollten ruhig ein Mitspracherecht haben und sich ihre Sachen selber aussuchen dürfen. Es muss auch nicht jahrzehntelang der gleiche Stil sein

Ich schlage diese Schuluniformen vor

37211

(im wahren Sinne des Wortes) :))