PDA

Vollständige Version anzeigen : Zur Pflege nach Polen: Grosse NDR-Reportage



Candymaker
06.06.2013, 23:45
http://www.youtube.com/watch?v=ma8z1ynS0oY

Pflege in Polen: nur ein Drittel so teuer und besser als in Deutschland?

"Die Reportage - Zur Pflege nach Polen": Freitag, 31. Mai, 21.15 Uhr, NDR Fernsehen

In Deutschland gibt es 2,5 Millionen Pflegebedürftige. Viele der betroffenen Familien stehen vor der schwierigen Entscheidung, wo sie ihre Angehörigen pflegen lassen. Ein Heim in Deutschland kann sich die Supermarktangestellte aus Hannover nicht leisten. Da stößt sie im Internet auf ein Angebot in Polen:

- trotz der 800 Kilometer Entfernung. Wie es ihr und ihrem Vater mit dem Umzug geht und was sie erwartet, zeigt "Die Reportage - Zur Pflege nach Polen" im NDR Fernsehen am Freitag, 31. Mai, um 21.15 Uhr.

http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=100336&sektor=pm&detail=1&r=534101&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0

Rumburak
07.06.2013, 00:39
Geld hin, oder her. Wer seine Eltern so weit abschiebt ist ein gewissenloses Arschloch.

Candymaker
07.06.2013, 00:47
Geld hin, oder her. Wer seine Eltern so weit abschiebt ist ein gewissenloses Arschloch.

Naja, die Frau im Beitrag liebt ja ihren Vater. Und ist doch überfordert. Ich denke, dass es auch schlichtweg aus der finanziellen Not heraus geschieht. Ich könnte mir vorstellen, dass man seine Eltern so alle 2 Wochen besuchen kann..., wenn man zb. im Ruhrgebiet lebt kostet der Flieger bis nach Katowitz hin und zurück inzwischen nur noch 50 Euro. Und eine Internetverbindung ist auch eine große Hilfe. Aber eben alles nur ein Kompromiss.

torun
07.06.2013, 00:51
Geld hin, oder her. Wer seine Eltern so weit abschiebt ist ein gewissenloses Arschloch.

Der wird sicherlich sehr schnell im Sarg zurück kommen.

Rumburak
07.06.2013, 00:54
Naja, die Frau im Beitrag liebt ja ihren Vater. Und ist doch überfordert. Ich denke, dass es auch schlichtweg aus der finanziellen Not heraus geschieht. Ich könnte mir vorstellen, dass man seine Eltern so alle 2 Wochen besuchen kann..., wenn man zb. im Ruhrgebiet lebt kostet der Flieger bis nach Katowitz hin und zurück inzwischen nur noch 50 Euro. Und eine Internetverbindung ist auch eine große Hilfe. Aber eben alles nur ein Kompromiss.

Könntest du so ein Verhalten, von Eltern ihren Kindern gegenüber auch nachvollziehen? Für mich ist es das Selbe.

Candymaker
07.06.2013, 01:58
Der wird sicherlich sehr schnell im Sarg zurück kommen.

Nun ja, eher nicht... denn... Leichenrücktransporte sind kompliziert, teuer und kosten eine Menge Behördenkram... Will heissen, die meisten werden wohl auch hier noch ein paar Euro zusätzlich einsparen wollen. Beerdigungen, Verbrennungen, Grabplätze und Grabpflege sind in Polen ja auch noch um Längen billiger... eine Einäscherung kostet zb. nur ca. 200 Euro. wenn man bedenkt, dass die meisten Leute vielleicht nur so 1 mal im Jahr ihre Gräber besuchen, dann schlägt man so gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche...

Und dann auch noch das hier: :versteckt:
Polnische Sargbauer hoffen auf Deutsche Kunden
Polen, Europas größter Sarghersteller, wittert große Geschäfte im Nachbarland
http://www.politikforen.net/showthread.php?120279-Polnische-Sargbauer-hoffen-auf-Deutsche-Kunden

Candymaker
07.06.2013, 02:10
Könntest du so ein Verhalten, von Eltern ihren Kindern gegenüber auch nachvollziehen? Für mich ist es das Selbe.

Ich halte auch nichts davon, aber wenn es finanziell hart auf hart kommt, und die Angehörigen keinen anderen Ausweg sehen, dann kann man es zumindest verstehen. Aber es ist traurig, wenn man sich Pflege nicht mehr im eigenen Land leisten kann. Als Deutscher würde ich jedenfalls nicht freiwillig in die polnische Pampa gefahren werden wollen. Der Deutsche im Beitrag da, der die Pflegeheime in Polen aufbaut, scheint mir auch so der typische Geschäftemacher zu sein. Der wird jetzt sicher schnell reich mit der Idee und Nachfrage scheint mehr als genug da zu sein.

Der Altdeutsche
07.06.2013, 06:11
So sehe ich moderne Sklavenhaltung in Deutschland und Europa. Wer Arbeit haben will, wird zum Nomaden und hat keine Chance mehr, nach alter Väter Sitte ein Haus zu bauen. Wer pflegebedürftig wird, muss den bezahlbaren Pflegeplätzen hinterherziehen. Wir sollen alle heimat - und wurzellos werden und uns gegen die "Globalisierung" nicht wehren können. Leute, am Kreuzchen im September könnt ihr das ändern (so denn Wahlen überhaupt noch etwas ändern.....).

KALTENBORN
11.06.2013, 21:13
:schnief::schnief::schnief:

latrop
11.06.2013, 21:18
Naja, die Frau im Beitrag liebt ja ihren Vater. Und ist doch überfordert. Ich denke, dass es auch schlichtweg aus der finanziellen Not heraus geschieht. Ich könnte mir vorstellen, dass man seine Eltern so alle 2 Wochen besuchen kann..., wenn man zb. im Ruhrgebiet lebt kostet der Flieger bis nach Katowitz hin und zurück inzwischen nur noch 50 Euro. Und eine Internetverbindung ist auch eine große Hilfe. Aber eben alles nur ein Kompromiss.

Welcher Alt-Elternteil kann schon polnisch oder hat einen PC und kann den bedienen ?
Man müsste ja auch ein bischen polnisch können, zumindest soviel, dass man mit der Heimleitung oder dem Pflegepersonal sich verständigen kann.

Ansonsten hätte ich nichts gegen ein Heim in Polen.

latrop
11.06.2013, 21:23
.....Aber es ist traurig, wenn man sich Pflege nicht mehr im eigenen Land leisten kann. Als Deutscher würde ich jedenfalls nicht freiwillig in die polnische Pampa gefahren werden wollen.

Hä ?

Ich könnte dir Orte in D nennen, wo Heime abseits aller bewohnten Gebiete stehen. Die Leute sitzen auf dem Stuhl vor der Tür und freuen sich jedesmal, wenn zufällig Sonntags mal ein Touristenauto vorbei kommt.
Soweit das schöne Sauerland !!

meckerle
11.06.2013, 21:38
Geld hin, oder her. Wer seine Eltern so weit abschiebt ist ein gewissenloses Arschloch.

Bravo!!!!!!!!

meckerle
11.06.2013, 21:45
Welcher Alt-Elternteil kann schon polnisch oder hat einen PC und kann den bedienen ?
Man müsste ja auch ein bischen polnisch können, zumindest soviel, dass man mit der Heimleitung oder dem Pflegepersonal sich verständigen kann.

Ansonsten hätte ich nichts gegen ein Heim in Polen.
Ich hätte schon was dagegen. Da würde ich den Föhn in der Badewanne bevorzugen.

Abschieben nach Polen, nö, das würde ich meinen Kindern nicht zutrauen, auf keinen Fall.

Ruepel
11.06.2013, 22:05
Naja, die Frau im Beitrag liebt ja ihren Vater. Und ist doch überfordert. Ich denke, dass es auch schlichtweg aus der finanziellen Not heraus geschieht. Ich könnte mir vorstellen, dass man seine Eltern so alle 2 Wochen besuchen kann..., wenn man zb. im Ruhrgebiet lebt kostet der Flieger bis nach Katowitz hin und zurück inzwischen nur noch 50 Euro. Und eine Internetverbindung ist auch eine große Hilfe. Aber eben alles nur ein Kompromiss.

Schon seltsam wo die alten Landser landen.

Candymaker
11.06.2013, 22:22
Schon seltsam wo die alten Landser landen.

Dieser Gedanke kam mir auch schon... und dann auch noch dement, so dass man nicht mehr dagegen protestieren kann... und wenn man sich die Pflegerin in dem Pflegeheim dort anschaut, dann merkt man, dass es sich dabei wohl um eine Roma-Pflegerin aus Deutschland handelt. Offensichtlich hat der Deutsche dort Probleme genug deutschsprachiges Personal aufzutreiben, so dass deutsche Zigeuner einspringen müssen. Verrückte Welt...

Freikorps
11.06.2013, 22:38
Es geht auch anders herum, bei uns am Ort sind Polinnen, die alte Menschen zuhause betreuen, werden eigentlich alle sehr gelobt, dürfen aber längstens ein Jahr bleiben, dann muß wieder eine andere kommen.

Candymaker
12.06.2013, 00:19
Sogar japanische Zeitungen berichten inzwischen über die Seniorenresidenz an der Oder...
http://webronza.asahi.com/global/2013052800003.html

Ob die wohl auch bald ihre Alten nach Polen schicken? Sieht nach einem riesigen Geschäft für die Zukunft aus...

KALTENBORN
12.06.2013, 01:19
Ansonsten hätte ich nichts gegen ein Heim in Polen.

Aber sonst gehts noch???:täuscher:

latrop
12.06.2013, 10:40
Aber sonst gehts noch???:täuscher:

Sicher,

hauptsache dir läuft man nicht über den Weg.

latrop
12.06.2013, 10:43
Ich habe bei meinen Besuchen in Polen bis jetzt immer nur nette Leute, schöne Landschaften und schöne Kirchen und Denkmäler kennen gelernt.

KALTENBORN
12.06.2013, 15:24
Ich habe bei meinen Besuchen in Polen bis jetzt immer nur nette Leute, schöne Landschaften und schöne Kirchen und Denkmäler kennen gelernt.

:langw:

torun
12.06.2013, 15:37
Es geht auch anders herum, bei uns am Ort sind Polinnen, die alte Menschen zuhause betreuen, werden eigentlich alle sehr gelobt, dürfen aber längstens ein Jahr bleiben, dann muß wieder eine andere kommen.
Die dürfen solange bleiben wie sie wollen, oder bis der Betreute seine letzte Reise macht.

torun
12.06.2013, 15:43
Diejenigen, die jetzt ihre Altvorderen nach Polen abschieben wollen, sollten nicht dem Wahn verfallen das alles so "billig" bleibt.
Mit der Arbeitsemigration nach Westen fehlt in Polen immer mehr qualifiziertes Personal auch für Pflegeberufe.

Candymaker
12.06.2013, 15:48
Diejenigen, die jetzt ihre Altvorderen nach Polen abschieben wollen, sollten nicht dem Wahn verfallen das alles so "billig" bleibt.
Mit der Arbeitsemigration nach Westen fehlt in Polen immer mehr qualifiziertes Personal auch für Pflegeberufe.

Da hast Du Recht, sämtliche Waren und Produkte sind inzwischen so teuer wie in Deutschland. Nur die Dienstleistungen hinken noch stark nach, aber das dürfte nicht mehr allzu lange so bleiben. Wieso sollte eine polnische Pflegekraft auch für 500 Euro für einen Deutschen in Polen arbeiten, wenn man auch für ein deutsches Pflegeheim in Deutschland arbeiten kann. Nur hartgesottene Polen, die unbedingt im Land bleiben wollen oder aus familiären Gründen müssen oder einen Zweitverdiener zu Hause haben, werden wohl auf diese Art ihr Auskommen in Polen finden...

torun
12.06.2013, 15:58
Da hast Du Recht, sämtliche Waren und Produkte sind inzwischen so teuer wie in Deutschland. Nur die Dienstleistungen hinken noch stark nach, aber das dürfte nicht mehr allzu lange so bleiben. Wieso sollte eine polnische Pflegekraft auch für 500 Euro für einen Deutschen in Polen arbeiten, wenn man auch für ein deutsches Pflegeheim in Deutschland arbeiten kann. Nur hartgesottene Polen, die unbedingt im Land bleiben wollen oder aus familiären Gründen müssen oder einen Zweitverdiener zu Hause haben, werden wohl auf diese Art ihr Auskommen in Polen finden...
Richtig, diesen Aderlaß an Fachpersonal wird Polen schwer in die Bredouille bringen, auch wenn es noch von der Regierung kleingeredet wird.
Mittlerweile scheint es aber einigen wenigen zu dämmern, das nicht nur die Fachkräfte verschwinden, sondern auch die Geburtenrate massiv sinkt. Wer in unsicheren Arbeitsverhältnissen steht, überlegt sich dreimal Kinder in die Welt zu bringen.

Freikorps
12.06.2013, 16:26
Die dürfen solange bleiben wie sie wollen, oder bis der Betreute seine letzte Reise macht.

Falsch!


§ 15 Dienstleistungserbringung
Keiner Zustimmung bedarf die Erteilung eines Aufenthaltstitels an Personen, die von ihren Arbeitgebern mit Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zur Erbringung einer Dienstleistung vorübergehend in das Bundesgebiet entsandt werden, wenn


1.der Aufenthaltstitel bis zu einer Höchstdauer von sechs Monaten erteilt wird und sie bei dem Arbeitgeber zuvor mindestens sechs Monate tatsächlich und ordnungsgemäß im Sitzstaat beschäftigt waren, oder

2.der Aufenthaltstitel bis zu einer Höchstdauer von zwölf Monaten erteilt wird und sie bei dem Arbeitgeber zuvor mindestens zwölf Monate tatsächlich und ordnungsgemäß im Sitzstaat beschäftigt waren. Sollen die betreffenden Personen erneut in das Bundesgebiet entsandt werden, ist die Beschäftigung nur dann zustimmungsfrei, wenn zuvor die für die Befristung nach Nummer 1 oder Nummer 2 genannten Voraussetzungen erneut erfüllt sind.


Diese Regelung (Dienstleistungsfreiheit) stellt eine legale Möglichkeit dar, ausländische Arbeitskräfte aus den neuen EU-Beitrittsländern (u.a. Polen) in die Bundesrepublik zu entsenden. Dies kann nur für eine bestimmte Zeit geschehen (Maximum sind 12 Monate).


http://www.yourcare24.com/betreuung/polnisches-pflegepersonal.html

torun
12.06.2013, 16:28
Falsch!



http://www.yourcare24.com/betreuung/polnisches-pflegepersonal.html

Uralt !
Stammt aus der Zeit als die Polen noch nicht die volle Freizügigkeit hatten.

Freikorps
12.06.2013, 16:30
Uralt !
Stammt aius der Zeit als die Polen noch nicht die volle Freizügigkeit hatten.

Ein Vereinskamerad hat eine Polin beschäftigt und da ist es nach wie vor so, daß alle 12 Monate eine neue Kraft kommen muß. Ob das nun vom Staat ausgeht oder dem Vermittler kann ich nicht sagen. Viele der Pflegebedürftigen würden lieber die aktuellen Polinnen behalten, was aber nicht möglich ist!

torun
12.06.2013, 16:33
Ein Vereinskamerad hat eine Polin beschäftigt und da ist es nach wie vor so, daß alle 12 Monate eine neue Kraft kommen muß. Ob das nun vom Staat ausgeht oder dem Vermittler kann ich nicht sagen. Viele der Pflegebedürftigen würden lieber die aktuellen Polinnen behalten, was aber nicht möglich ist!

Dann ist das eine Sache des Vermittlers.
Dein Kamerad sollte die Polin selbst anstellen. Mit Arbeitsvertrag und allem was dazu gehört.