PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin im kalten Krieg



Würfelqualle
07.10.2005, 10:28
Westberlin war doch während des kalten Krieges, den Russen ein Dorn im Auge. Die Russen wollten doch Westberlin in ihren Hoheitsbereich eingliedern. Die Westalliierten sagten damals nein und die Berlinblokade folgte.

Hat jemand Ahnung, wie sich der Russe die Einverleibung von Westberlin vorstellte und welches DDR Gebiet stellte sich der Russe zum Tausch vor ? Meiner Meinung war es ein großes Stück Thüringen, oder ?


Wer weiss mehr ?



Gruss von der Würfelqualle

Stahlschmied
07.10.2005, 10:42
Wenn es zum heißen Krieg geworden wäre, dann wäre auf Berlin eh ne Atombombe geworfen worden. Pläne dafür gab es.

malnachdenken
07.10.2005, 10:55
Wenn es zum heißen Krieg geworden wäre, dann wäre auf Berlin eh ne Atombombe geworfen worden. Pläne dafür gab es.

quelle?

.............

Sophisticated
07.10.2005, 10:59
quelle?

.............

Was erwartest du von Stahschmied? Er ist schon froh, dass er inzwischen allein aufs Töpfchen gehen kann.

mfG

Würfelqualle
07.10.2005, 11:09
Wenn es zum heißen Krieg geworden wäre, dann wäre auf Berlin eh ne Atombombe geworfen worden. Pläne dafür gab es.


Also ich weiss darüber nur so viel, das man 1945 zuerst auf Berlin und Dresden die A - Bombe werfen wollte. Man hat sich aber dann für Japan entschieden, wegen rassistischen Gründen.


Gruss von der Würfelqualle

Stahlschmied
07.10.2005, 11:31
Also ich weiss darüber nur so viel, das man 1945 zuerst auf Berlin und Dresden die A - Bombe werfen wollte. Man hat sich aber dann für Japan entschieden, wegen rassistischen Gründen.


Gruss von der WürfelqualleVon 1945 habe ich nichts geschrieben. Die Rede ist von der Zeit danach, wenn ich Dich recht verstanden habe?

Die Vereinigten Staaten wollten sogar ganz Westdeutschland mit A-Bomben verseuchen wenn die Sowjetunion mit ihrer den Amis+Vasallen weitüberlegenen Armee gen Westen rollen sollte, um sie aufzuhalten.

Würfelqualle
07.10.2005, 11:44
Zitat von Stahlschmied :

Von 1945 habe ich nichts geschrieben. Die Rede ist von der Zeit danach, wenn ich Dich recht verstanden habe?

--------------------------------------------------------------------------






Ich bin der Meinung, das es kurz vor der Blokade eine Theorie über Gebietsaustausch wegen Westberlin gab, seitens der Russen. Später wahrscheinlich auch auf Streben der Machthaber in Ostberlin.



Gruss von der Würfelqualle

Neutraler
07.10.2005, 13:00
Die Vereinigten Staaten wollten sogar ganz Westdeutschland mit A-Bomben verseuchen wenn die Sowjetunion mit ihrer den Amis+Vasallen weitüberlegenen Armee gen Westen rollen sollte, um sie aufzuhalten.
Man wollte mit "schmutzigen Bomben" große Teile Westdeutschlands atmoar verseuchen, um die Russend avon abzuhalten mit ihren riesigen Panzermassen an den Atlantik vorzustoßen.

Mohammed
07.10.2005, 13:08
Also ich weiss darüber nur so viel, das man 1945 zuerst auf Berlin und Dresden die A - Bombe werfen wollte. Man hat sich aber dann für Japan entschieden, wegen rassistischen Gründen.
...

löl sagt der Rassist :lol: :rofl:

Würfelqualle
07.10.2005, 13:13
löl sagt der Rassist :lol: :rofl:


Man wollte lieber den Gelben die A-Bombe auf den Kopf werfen, weil Deutsche zur gleichen Rasse gehörten.

;)



Gruss von der Würfelqualle

Mohammed
07.10.2005, 13:15
Man wollte lieber den Gelben die A-Bombe auf den Kopf werfen, weil Deutsche zur gleichen Rasse gehörten.

;) ....


löl :rofl: Beeindruckend deine Projektionskraft :lol: :))

Würfelqualle
07.10.2005, 13:17
löl :rofl: Beeindruckend deine Projektionskraft :lol: :))


Kannste dich auch themenbezogen äußern ?



Gruss von der Würfelqualle

Mohammed
07.10.2005, 13:19
Kannste dich auch themenbezogen äußern ?


Aber natürlich, ich fang sofort damit an :]

Würfelqualle
07.10.2005, 13:23
Aber natürlich, ich fang sofort damit an :]


Also, aus welchen Gründen schmiss der Ami die A-Bombe dem Japsen auf die Birne ?

... und komm mir jetzt nicht nur mit Pearl Harbor .





Gruss von der Würfelqualle

Mohammed
07.10.2005, 13:26
Also, aus welchen Gründen schmiss der Ami die A-Bombe dem Japsen auf die Birne ?


Um den Krieg zu gewinnen und hundertausenden amerikanischen Soldaten das Leben zu retten.

Würfelqualle
07.10.2005, 13:26
Das dauert aber, musste erst nachschlagen ?



Gruss von der Würfelqualle

Mohammed
07.10.2005, 13:27
Quaderqualle schon wieder fern von der Realität ?

Würfelqualle
07.10.2005, 13:28
Aber auch aus rassistischen Gründen.



Gruss von der Würfelqualle

Mohammed
07.10.2005, 13:29
Aber auch aus rassistischen Gründen...

Wie kommst du darauf ?

Mohammed
07.10.2005, 13:33
Das dauert aber, musste erst nachschlagen ?

Würfelqualle
09.10.2005, 12:31
Zitat von Würfelqualle :

Man wollte lieber den Gelben die A-Bombe auf den Kopf werfen, weil Deutsche zur gleichen Rasse gehörten.

--------------------------------------------------------------------------







Habe ich längst beantwortet. Lese meine Beiträge.



Gruss von der Würfelqualle

Mohammed
09.10.2005, 12:35
Habe ich längst beantwortet. Lese meine Beiträge.
...

Hast du nicht !

Wundert mich aber nicht das du keine Antwort darauf hast. Also was spricht dafür das es rassistische Gründe waren. Antworte !! :)) :))

Würfelqualle
09.10.2005, 12:37
Hast du nicht !

Wundert mich aber nicht das du keine Antwort darauf hast. Also was spricht dafür das es rassistische Gründe waren. Antworte !! :)) :))



.....habe ich wohl .


Gruss von der Würfelqualle

Leo Navis
09.10.2005, 12:42
Hab ich schon. Hast du nicht. .....habe ich wohl . Was für eine Diskussion :))

Würfelqualle
09.10.2005, 12:43
Eine Diskussion mit Grünkreuz entwickelt sich halt so. Traurig, aber wahr.


Gruss von der Würfelqualle

Mohammed
09.10.2005, 12:44
.....habe ich wohl ...

Nein hast du sicher nicht. Begründe endlich deine Aussage, du Labberkopf :rolleyes:

Würfelqualle
09.10.2005, 12:53
Zitat von Würfelqualle :

Man wollte lieber den Gelben die A-Bombe auf den Kopf werfen, weil Deutsche zur gleichen Rasse gehörten.


^^^^^^^


.....und was ist das ?




Gruss von der Würfelqualle

Würfelqualle
09.10.2005, 12:58
Ausserdem ging´s hier nicht um Atombombenabwürfe, sondern um Pläne der Russen, sich Westberlin ein zu verleiben und dafür ein Stück DDR zu opfern.



Gruss von der Würfelqualle

Mohammed
09.10.2005, 12:59
....und was ist das ?

Eine Behauptung, für die ich immer noch eine Erklärung verlange !

~sperschi~
09.10.2005, 13:05
Also, aus welchen Gründen schmiss der Ami die A-Bombe dem Japsen auf die Birne ?

... und komm mir jetzt nicht nur mit Pearl Harbor .





Gruss von der Würfelqualle
Japan war stark, bzw. kurz davor, seine Ziele zu verwirklichen. Im Gegensatz dazu stand das Deutsche Reich, welches schon vom Krieg dahingemetzelt wurde. Desweiteren hatten die Japaner menschliche Ressourcen, nach diesem kleinen, netten Bömbchen eben nichtmehr...

Würfelqualle
09.10.2005, 13:08
Japan war stark, bzw. kurz davor, seine Ziele zu verwirklichen. Im Gegensatz dazu stand das Deutsche Reich, welches schon vom Krieg dahingemetzelt wurde. Desweiteren hatten die Japaner menschliche Ressourcen, nach diesem kleinen, netten Bömbchen eben nichtmehr...



Habt ihr den Zweiteiler Hiroshima gesehen ? Da wurde es auch nochmal gesagt, dass rassistische Gründe mit spielten, das man die A-Bombe den Gelben auf die Birne schmiss.


Gruss von der Würfelqualle

Mohammed
09.10.2005, 13:13
Habt ihr den Zweiteiler Hiroshima gesehen ? Da wurde es auch nochmal gesagt, dass rassistische Gründe mit spielten, das man die A-Bombe den Gelben auf die Birne schmiss...

Ich glaub dir nicht und offensichtlich bist du nicht in der Lage deine Behauptung zu untermauern :O

~sperschi~
09.10.2005, 13:19
Habt ihr den Zweiteiler Hiroshima gesehen ? Da wurde es auch nochmal gesagt, dass rassistische Gründe mit spielten, das man die A-Bombe den Gelben auf die Birne schmiss.


Gruss von der Würfelqualle
Nein, habe ich leider noch nicht, werd ich mal machen, danke für den Tipp.

Das mit den rassistischen Gründen will ich allerdings bezweifeln, wobei ich es mir durchaus vorstellen könnte, früher da war das alles anders und so ein bisschen Rassismus, der meistens nichtmal böse gemeint war, war da ganz normal. Wenn man mal Neger oder so etwas sagt halte ich das auch nicht für schlimm, denn ein Neger ist einfach ein Neger, und wir sind eben weiß. Naja, bei so einem alltäglichem gesunden 'Rassismus' wäre es durchaus möglich, dass man auf Grund einer 'aus dem Bauch heraus' Entscheidung die Bombe auf die Schlitzaugen geschmissen hat.
Andererseits denke ich nunmal, dass man einfach diese Bömbchen getestet hat und dass man eine solch' mächtige Waffe, die damals zum ersten mal eingesetzt wurde, nicht einfach irgendwo aus dem Bauch heraus hingeschmissen hat, das wurde schon geplant, die Frage stellt sich nun, ob der meiner Meinung nach eher kleine Faktor des amerikanischen Rassismus zur damaligen Zeit da so eine große Rolle gespielt haben sollte. Ich setze da mehr auf die Logik der Amis und da sucht man sich einfach das strategisch günstigere Ziel heraus.
Hinzufügen würde ich gerne, dass man ja unter anderem, zumindest offiziell den Krieg auch gegen eine gewisse Ideologie geführt hat von daher halte ich rassisches Denken für wenig gewichtig im Bezug auf solche militärischen Entscheidungen.

Würfelqualle
09.10.2005, 13:20
Ich glaub dir nicht und offensichtlich bist du nicht in der Lage deine Behauptung zu untermauern :O



Glaube was du willst. Aber es waren tragene Beweggründe, die Bomben auf die beiden jap. Städte zu werfen.



Gruss von der Würfelqualle

M. Wittmann
09.10.2005, 13:41
Meines Wissens hatte man nur aus dem Grund Atomwaffen auf Japan abgeworfen, da eine Invasion der US Streitkräfte mit den verbundenen Stadtkämpfen vermutlich sehr hohe Verluste nach sich getragen hätten.
Denn: Die Hauptinseln Japans waren noch nicht betreten worden.

Ob es was mit rassistischen Gründen zutun gehabt haben soll, kann ich nicht sagen.
Japaner waren sowieso seit Pearl Harbor in den Vereinigten Staaten unbeliebt.

Würfelqualle
09.10.2005, 13:50
Zitat :

Ob es was mit rassistischen Gründen zutun gehabt haben soll, kann ich nicht sagen.
Japaner waren sowieso seit Pearl Harbor in den Vereinigten Staaten unbeliebt.
--------------------------------------------------------------------------




Man hatte Pläne, die A-Bomben auf deutsche Städte zu werfen. In Anbetracht, das viele Auswanderfamilien ihren Ursprung in Europa hatten und der Gelbe nix mit der weissen Rasse am Hut hatte, warf man mit weniger Bedenken die Bomben auf japanische Städte. Pearl Harbor spielte natürlich auch eine gewisse rassistische Rolle.


Gruss von der Würfelqualle

Mohammed
09.10.2005, 15:05
...Man hatte Pläne, die A-Bomben auf deutsche Städte zu werfen...

Dafür waren sie auch gedacht, aber die Deutschen haben ja nicht lang genug durchgehalten um diese Technologie zu erleben. Das es Japan und nicht Deutschland traf liegt einzig daran das die Bombe erst so spät fertiggestellt werden konnte. Du hast absolut nichts was deine Theorie untermauern würde :rolleyes: