PDA

Vollständige Version anzeigen : Spanien beginnt mit Abschiebungen der afrikanischen Flüchtlinge



SAMURAI
07.10.2005, 08:33
Exklave Melilla

Spanien beginnt mit Abschiebungen der afrikanischen Flüchtlinge

Bei einem weiteren Ansturm illegaler Einwanderer starben sechs Menschen, mehr als 30 wurden verletzt. Eine Gruppe von 70 Afrikanern wurde per Flugzeug und Schiff von Melilla in die Hafenstadt Tanger gebracht. Amnesty International kritisierte das spanische Vorgehen.

mehr zum Thema

Ausnahmeregelung
Spanien will Flüchtlinge nach Marokko abschiebenweiter

Flüchtlinge
Neuer Sturm von Afrikanern auf Melillaweiter

Flucht aus Afrika
Auf Leitern nach Europa

„Es wäre das fatale Signal, dass Spanien aus den Verpflichtungen der Genfer Konvention zum Schutz von Flüchtlingen aussteigen will“, sagte der Asylfachmann der Organisation, Wolfgang Grenz, der Berliner Zeitung.

Nach der Genfer Konvention müssten das UN-Flüchtlingskommissariat einbezogen und vor einer Ausweisung zunächst die Fluchtgründe überprüft werden. Darüber hinaus müssten die Todesschüsse am Grenzzaun von Melilla aufgeklärt werden, fordert Amnesty International.

Es sei zwar anzunehmen, gab Grenz zu, dass viele der Flüchtlinge in Melilla auch bei liberalster Auslegung die Schutzkriterien der Genfer Menschenrechtskonvention nicht erfüllten.

Dieses Abkommen könne nicht auf all jene Anwendung finden, die die Sperranlagen lediglich in der Hoffnung auf eine Verbesserung ihrer materiellen Lebensumstände in Europa durchbrochen hätten. „Aber für diejenigen, die tatsächlich vor Repressionen und Menschenrechtsverletzungen in ihren Ländern geflohen sind, besteht bei einer Abschiebung in ihre Heimatländer unter Umständen Lebensgefahr“, betonte Grenz.


melilla_dpa

Hunderte Meter Stacheldraht trennen die spanische Exklave Melilla von Marokko
Foto: dpa



Für die Lösung des Flüchtlingsfrage in Nordafrika gibt es nach Einschätzung des Experten kein Patentrezept. „Um Menschen von der Flucht aus ihren Heimatländern abzuhalten, müssten letztlich die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse dort verändert werden“, sagte er.

Seit Jahren würden größere Anstrengungen in der Entwicklungspolitik angemahnt und auch versprochen, doch auf diesem Gebiet gehe kaum etwas voran.

Zapatero: EU muss Marokko stärker unterstützen

Das Problem könne jedoch abgemildert werden, wenn sich die EU-Mitglieder auf eine gemeinsame Einwanderungspolitik einigen könnten. Spanien und auch Italien dürften mit dem Problem der illegalen Migration nicht alleingelassen werden, sagte Grenz.

Die Haltung der EU sei derzeit „sehr widersprüchlich“. Einerseits werde der Zugang zum europäischen Kontinent immer mehr geschlossen, andererseits würden Migranten als billige Arbeitskräfte zum Beispiel in der Landwirtschaft gesucht.


fluechtlinge_dpa

Einige der von den spanischen Behörden abgeschobenen Flüchtlingen
Foto: dpa


Der spanische Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero will das Flüchtlingsproblem auch beim anstehenden EU-Sondergipfel in Großbritannien ansprechen.

Er kündigte an, er wolle die anderen EU-Staaten dazu bewegen, Marokko bei der Bewältigung des Flüchtlingsproblems mehr Hilfe zu leisten.

Abgeschobene kommen aus Sahelzone

Spanische Polizeikreise gaben bekannt, dass die 70 Abgeschobenen aus Mali und anderen Ländern der Sahelzone kommen. Sie waren in den vergangenen Tagen von Marokko aus über die Grenze in die zu Spanien gehörende Stadt Melilla gestürmt. Marokko hatte sich am Mittwoch bereit erklärt, im Rahmen einer Sonderregelung Flüchtlingen aus Drittstaaten die Einreise zu gestatten, sofern diese aus dem nordafrikanischen Staat illegal nach Spanien eingedrungen waren.

Am Donnerstag waren bei einem Flüchtlingsansturm von etwa 1000 illegalen Zuwanderern auf Melilla sechs Afrikaner ums Leben gekommen. Mehr als 30 weitere wurden nach Angaben des marokkanischen Innenministeriums verletzt. Die Opfer seien durch Schüsse getötet oder zu Tode getrampelt worden, hieß es.

Die marokkanischen Grenzposten hätten sich angesichts des Massenansturms zur Wehr setzen müssen. Auch habe es rund 300 Festnahmen gegeben. Das Flüchtlingsdrama vor den Exklaven Melilla und Ceuta hat damit seit Ende August 14 Afrikaner das Leben gekostet.

Madrid und Rabat waren am Mittwoch übereingekommen, eine Vereinbarung aus dem Jahr 1992 wiederzubeleben, die nie vollständig verwirklicht worden war. Danach lässt Marokko bis auf weiteres unter bestimmten Bedingungen aus Spanien abgeschobene Flüchtlinge wieder einreisen. Bisher hatten die Marokkaner nur eigene Staatsbürger wieder ins Land gelassen, aber keine Flüchtlinge aus Drittstaaten.

UN warnen vor weiterer Flüchtlingswelle

Experten der Vereinten Nationen warnten vor einem Exodus von Afrikanern nach Europa. „Die Länder Europas sollten die Lage in den spanischen Exklaven Ceuta und Melilla extrem ernst nehmen“, sagte die Sprecherin des Flüchtlingshilfswerkes UNHCR, Astrid van Genderen Stort, dem Handelsblatt. „Die Zahl der Not leidenden Menschen Afrikas, die alles daran setzen, nach Europa zu kommen, könnte weiter ansteigen“, meinte sie.

(AFP/dpa)
.................................................. ..................................................

Afrika den Afrikanern, Europa den Europäern.

Gewaltsame Einwanderung ! Es ist wie ein mittelalterlicher Sturmlauf auf die Festung EUROPA - mit Leitern. Schrottkähne die rechtzeitig vor der Küste absaufen, weil sie zertrümmert werden um sich auffischen zu lassen.

Die letzten Weissen in Afrika werden enteignet und Platt gemacht. Afrika will im Gegensatz dazu Europa stürmen.

Ich fordere alle Mittel gegen diese Enwicklung zusetzen.

Können wir uns und Europs diese Erstürmung gefallen lassen ?
8o

Hunne
07.10.2005, 08:52
Exklave Melilla

Spanien beginnt mit Abschiebungen der afrikanischen Flüchtlinge

Bei einem weiteren Ansturm illegaler Einwanderer starben sechs Menschen, mehr als 30 wurden verletzt. Eine Gruppe von 70 Afrikanern wurde per Flugzeug und Schiff von Melilla in die Hafenstadt Tanger gebracht. Amnesty International kritisierte das spanische Vorgehen.


Warum kommen die eigentlich nicht in die BRD? Haben die Türken was dagegen?

SAMURAI
07.10.2005, 08:58
Warum kommen die eigentlich nicht in die BRD? Haben die Türken was dagegen?

Wenn die mal in Spanien sind, verteilen sie sich über ganz Europa.

Würfelqualle
07.10.2005, 10:10
Die Flüchtlingsneger verteilen sich schön auf die großen Stadtparks von Europa und verkaufen dann dort Drogen.


Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
07.10.2005, 10:48
Die Flüchtlingsneger verteilen sich schön auf die großen Stadtparks von Europa und verkaufen dann dort Drogen.


Gruss von der Würfelqualle

alle "neger" machen das.... alles klar...
:lol:

Würfelqualle
07.10.2005, 10:51
alle "neger" machen das.... alles klar...
:lol:

Ja klar, was machen die sonst ? 8o


Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
07.10.2005, 10:53
Ja klar, was machen die sonst ? 8o



ehrliche jobs suchen? merk dir mal eins: es gibt keine homogene gruppen, wo du jeden darin in eine schublade stecken kannst. ich meine du willst ja auch nicht in eine schublade gesteckt werden, oder?

Würfelqualle
07.10.2005, 11:00
ehrliche jobs suchen?

:lach:

merk dir mal eins: es gibt keine homogene gruppen, wo du jeden darin in eine schublade stecken kannst. ich meine du willst ja auch nicht in eine schublade gesteckt werden, oder?

Mir egal. Ich bin rechtsradikal und steh dazu.


Gruss von der Würfelqualle

Schwarzer Rabe
07.10.2005, 11:00
ehrliche jobs suchen?
Als Asylanten??? ?(

otoman23
07.10.2005, 11:02
Mir egal. Ich bin rechtsradikal und steh dazu.


Gruss von der Würfelqualle

Moin,
das du Rechtsradikal bist, da kannst du ja nichts für. Aber ich bezweifel mal, dass du überall und immer dazu stehst.

Würfelqualle
07.10.2005, 11:05
Moin,
das du Rechtsradikal bist, da kannst du ja nichts für. Aber ich bezweifel mal, dass du überall und immer dazu stehst.


Das stimmt. Bei Diskussionen merkt man es ziemlich schnell und auf Arbeit halte ich einfach klugerweise das Maul.



Gruss von der Würfelqualle

otoman23
07.10.2005, 11:09
Das stimmt. Bei Diskussionen merkt man es ziemlich schnell und auf Arbeit halte ich einfach klugerweise das Maul.



Gruss von der Würfelqualle

Hehehe. Dann bist ja nur ein Mitläufer.

Kevin[1871]
07.10.2005, 11:11
nein dann ist er schlau.. oft werden leute einfach so entlassen nur weil sie rechtsradikal sind.Zu bundeswehr oder zur polizei darf man auch nicht wenn man rechtsradikahl ist.

Würfelqualle
07.10.2005, 11:13
Hehehe. Dann bist ja nur ein Mitläufer.

Das ist eine Unterstellung. Ich denke seit ich mich für Politik interessiere, rechts. Ich habe nie irgend etwas getan, weil es andere taten und weil es Mode war.



Gruss von der Würfelqualle

otoman23
07.10.2005, 11:14
']nein dann ist er schlau.. oft werden leute einfach so entlassen nur weil sie rechtsradikal sind.Zu bundeswehr oder zur polizei darf man auch nicht wenn man rechtsradikahl ist.

Ja ganz großer Sport. Und eure Meinungen könnt ihr entweder nur unter euren Kameraden oder anonym im Netz verbreiten. Ist doch fürn Arsch, oder nicht?? Dann bleibt ihr ja immer irgendwie in der 2.ten Reihe.

otoman23
07.10.2005, 11:15
Das ist eine Unterstellung. Ich denke seit ich mich für Politik interessiere, rechts. Ich habe nie irgend etwas getan, weil es andere taten und weil es Mode war.



Gruss von der Würfelqualle

Ja aber groß was Bewegen kannst mit der Situation wohl nicht.

malnachdenken
07.10.2005, 11:16
und warum stehst du dann nicht vollends zu deiner einstellung? dann scheinst du ja auch nur ein übler "ich mach das beste für mich"-typ, der nicht komplett hinter dem steht, was er hier ständig plappert.

Würfelqualle
07.10.2005, 11:17
Ja ganz großer Sport. Und eure Meinungen könnt ihr entweder nur unter euren Kameraden oder anonym im Netz verbreiten. Ist doch fürn Arsch, oder nicht?? Dann bleibt ihr ja immer irgendwie in der 2.ten Reihe.

Da ist ja wohl der Staat dran schuld, mit seiner Zensur, oder ? Freie Meinungsäußerung haben wir schon lange nicht mehr.





Gruss von der Würfelqualle

Baxter
07.10.2005, 11:19
Wie dürfen nicht denken, das dies alleine ein Spanisches Problem ist.

Spanien wird die Grenze wohl dicht bekommen.

Aber wir sollten den Spaniern behilflich sein ( alle Eu - Länder ).

Ich will in ruhe schlafen und mir nicht sorgen machen ob mir auf der Weg zur Arbeit
der Sitzplatz im mitsamt Zug weckgesprengt wird.

Grenzen werden mit einem Pass überschritten, nicht mit einer Leiter.

Und jeder Leiterträger , kann Terrorist sein.

pro Unterstützung für Spanien.

malnachdenken
07.10.2005, 11:19
Da ist ja wohl der Staat dran schuld, mit seiner Zensur, oder ? Freie Meinungsäußerung haben wir schon lange nicht mehr.



selbsverständlich haben wir freie meinungsäußerung. wo wird sie denn beschnitten?

Würfelqualle
07.10.2005, 11:19
und warum stehst du dann nicht vollends zu deiner einstellung? dann scheinst du ja auch nur ein übler "ich mach das beste für mich"-typ, der nicht komplett hinter dem steht, was er hier ständig plappert.


Da sieht man mal wieder, wie dumm du bist. Wenn ich es täte, wäre ich mein Job los. Warum soll ich auf Arbeit rumkrakelen, ich bin rechtsradikal ?


Gruss von der Würfelqualle

otoman23
07.10.2005, 11:21
Da ist ja wohl der Staat dran schuld, mit seiner Zensur, oder ? Freie Meinungsäußerung haben wir schon lange nicht mehr.





Gruss von der Würfelqualle


Da muss ich dir widersprechen. Noch haben wir hier keine amerikanischen Verhältnisse. Da gibts ne Zensur.

malnachdenken
07.10.2005, 11:22
Da sieht man mal wieder, wie dumm du bist. Wenn ich es täte, wäre ich mein Job los. Warum soll ich auf Arbeit rumkrakelen, ich bin rechtsradikal ?



nun werd mal nicht beleidigend, nur weil du keinen arsch in der hose hast und nicht öffentlich zu deiner meinung stehst.

Würfelqualle
07.10.2005, 11:22
Ja aber groß was Bewegen kannst mit der Situation wohl nicht.


Aber politisches Denken kannste nicht einfach umlegen, wie ein Schalter.

Da spielen viele Faktoren eine tragende Rolle.



Gruss von der Würfelqualle

Würfelqualle
07.10.2005, 11:24
nun werd mal nicht beleidigend, nur weil du keinen arsch in der hose hast und nicht öffentlich zu deiner meinung stehst.


Meinste nicht eher, es wäre dumm auf Arbeit radikale Sprüche zu klopfen und dafür den Job zu verlieren ?



Gruss von der Würfelqualle

otoman23
07.10.2005, 11:26
Aber politisches Denken kannste nicht einfach umlegen, wie ein Schalter.

Da spielen viele Faktoren eine tragende Rolle.



Gruss von der Würfelqualle


Kann sein. Aber jetzt mal im Ernst. Die Verhältnisse von früher werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiederkommen. Wie bspw. dein Karte, die zu sehen ist. Man muss mit der ganzen Situation viel entspannter umgehen.

malnachdenken
07.10.2005, 11:26
Meinste nicht eher, es wäre dumm auf Arbeit radikale Sprüche zu klopfen und dafür den Job zu verlieren ?



ach deine politische richtung besteht nur aus radikalen sprüchen?

tja, dann solltest du vielleicht mal drüber nachdenken, was du dann verkehrt machst...

Würfelqualle
07.10.2005, 11:27
Da muss ich dir widersprechen. Noch haben wir hier keine amerikanischen Verhältnisse. Da gibts ne Zensur.


Mein Chef verbat mir sogar im Sommer, ein " Böhse Onkelz " Tshirt zu tragen.
So weit ist die Toleranz der Andersdenkenden.



Gruss von der Würfelqualle

discipulus
07.10.2005, 11:28
So ist es richtig. Man kann es nicht zlassen das sie einfach so auf das Staatsgebiet vordrängen und dann noch hoffen Asyl zu bekommen.
Ziemlich Tolldreist das Ganze.

otoman23
07.10.2005, 11:29
Mein Chef verbat mir sogar im Sommer, ein " Böhse Onkelz " Tshirt zu tragen.
So weit ist die Toleranz der Andersdenkenden.



Gruss von der Würfelqualle

Dann haste nen Scheiss Boss erwischt. Aber man muss natürlich auch solche Leute verstehen. Die können sich in solchen wirtschaftlich schlechten Zeiten sowas nicht erlauben. Obwohl das mit dem Shirt übertrieben ist finde ich.

malnachdenken
07.10.2005, 11:29
Mein Chef verbat mir sogar im Sommer, ein " Böhse Onkelz " Tshirt zu tragen.
So weit ist die Toleranz der Andersdenkenden.



und was hat das mit staatlicher zensur zu tun?

dein arbeitgeber kann dir sehr wohl vorschreiben, was du bessser nicht tragen solltest, wegen kundschaft, image etc.

oder stellst du deinen eigenen kleidergeschmack über das wohl der firma, die dich bezahlt?

Würfelqualle
07.10.2005, 11:29
ach deine politische richtung besteht nur aus radikalen sprüchen?

tja, dann solltest du vielleicht mal drüber nachdenken, was du dann verkehrt machst...


Radikal gegenüber dem Einheitsdenken deiner Klasse.*


* Klasse hat hier nichts mit Schule zu tun.




Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
07.10.2005, 11:31
Radikal gegenüber dem Einheitsdenken deiner Klasse.*


* Klasse hat hier nichts mit Schule zu tun.



ach? welcher klasse gehöre ich denn deiner meinung nach an?

radiklae sprüche loslassen ist keine politische gesinnung, sondern einfach nur einfältig, primitiv und kontraproduktiv. deshalb schaffts bspw die npd nicht, was ordentliches auf die beine zu stellen.

Ka0sGiRL
07.10.2005, 21:05
Da muss ich dir widersprechen. Noch haben wir hier keine amerikanischen Verhältnisse. Da gibts ne Zensur.


Wir? Wer ist "wir"? Die Otomanen? :2faces:

Anscheindend kennst du die Presse in der USA nicht. Die ist nämlich wesentlich ungefilterter als die in Deutschland, wo SPD-Partei-Blättchen wie die Frankfurter Rundschau nicht einmal als solche ausgewiesen werden müssen. Amerikanische Verhältnisse in Bezug auf Meinungsfreiheit - davon kann die politisch-korrekte Medienlandschaft in Deutschland nur träumen. Mit Ausnahme einiger weniger Zeitungen, die man aber vehement versucht zu verhindern. Wenn es sein muss über die Staatsgewalt.

Und was in der Türkei so alles in Bezug auf Unterdrückung der freien Meinung passiert sollte dir schon bekannt sein. http://www.welt.de/data/2005/09/02/769033.html

Der Patriot
07.10.2005, 23:29
Wer illegal nach Europa kommt, sollte hier garkeinen Asylantrag mehr stellen können. Wir brauchen nicht noch mehr Drogendealer und Kriminelle die uns kulturell bereichern.

SAMURAI
09.10.2005, 09:14
Wer illegal nach Europa kommt, sollte hier garkeinen Asylantrag mehr stellen können. Wir brauchen nicht noch mehr Drogendealer und Kriminelle die uns kulturell bereichern.

Wer durch die Wüste kam sollte auf dem gleichen Weg zurückgeschickt werden.

Die Typen sind wahre Lebenskünstler, Lügner, Dealer und Schieber. Kein einziger ist ein wirklich politisch Verfolgter. Es sind allesamt Wirktschaftsflüchtlinge.

Grün ist die Farbe der Blindheit und die der Krückstöcke. Alle GRÜNEN sollten als persönliche Helfer in die Sahara geschickt werden. In Dingen Anschauung der Lebenswirklichkeit und zum Abbau der grünen Dummheit ! ?(

Es gibt einen Weg zurück - durch die Wüste ! :]

mggelheimer
09.10.2005, 09:32
Wie scheinmoralisch dieses Thema schon wieder in den Medien behandelt wird, da kann einem schlecht werden.

Auf Radio EINS (Berlin) wurde diese "Grenzproblematik" mit der Innerdeutschen Grenze verglichen und darauf hingewiesen, das die "Ossis" im Westen aufgenommen wurden die Afrikaner aber heute abgewiesen werden. Der Grund soll ein verstekter Rasissmus sein!

Klar, den medialen Volksverrätern ist es natürlich egal ob es um einen Landsmann geht, oder einen Afrikanischen Egoisten der seine Heimat und seine Angehörigen im "Dreck" schmoren lässt in dem er sie im Stich lässt, für ein vermeindlich besseres leben.

Würfelqualle
09.10.2005, 09:35
Wie scheinmoralisch dieses Thema schon wieder in den Medien behandelt wird, da kann einem schlecht werden.

Auf Radio EINS (Berlin) wurde diese "Grenzproblematik" mit der Innredeutschen Grenze verglichen und darauf hingewiesen, das die "Ossis" im Westen aufgenommen wurden die Afrikaner aber heute abgewiesen werden. Der Grund soll ein verstekter Rasissmus sein!

Klar, den medialen Volksverrätern ist es natürlich egal ob es um einen Landsmann geht, oder einen Afrikanischen Egoisten der seine Heimat und seine Angehörigen im "Dreck" schmoren lässt in dem er sie im Stich lässt, für ein vermeindlich besseres leben.


Die machen es sich aber sehr einfach.



Gruss von der Würfelqualle

Ka0sGiRL
09.10.2005, 12:30
Wie scheinmoralisch dieses Thema schon wieder in den Medien behandelt wird, da kann einem schlecht werden.

Auf Radio EINS (Berlin) wurde diese "Grenzproblematik" mit der Innerdeutschen Grenze verglichen und darauf hingewiesen, das die "Ossis" im Westen aufgenommen wurden die Afrikaner aber heute abgewiesen werden. Der Grund soll ein verstekter Rasissmus sein!

Klar, den medialen Volksverrätern ist es natürlich egal ob es um einen Landsmann geht, oder einen Afrikanischen Egoisten der seine Heimat und seine Angehörigen im "Dreck" schmoren lässt in dem er sie im Stich lässt, für ein vermeindlich besseres leben.

Was für ein hirnverbrannter Vergleich.

safado
09.10.2005, 14:13
und warum stehst du dann nicht vollends zu deiner einstellung? dann scheinst du ja auch nur ein übler "ich mach das beste für mich"-typ, der nicht komplett hinter dem steht, was er hier ständig plappert.

du hast leicht reden. wenn man mit dem mainstream treibt ist´s halt leicht...

stehe zu einer nationalen einstellung und du wirst opfer der inquisition...

wenn unsere "volksvertreter" so weitermachen gibt es gute chancen das sich der zeitgeist ändern wird. schätze allerdings das es dann zu spät sein wird. unsere kinder werden die neuen balkankriege in unseren städten auszutragen haben.
X( X( X(

Pirx
09.10.2005, 14:38
Die notorisch grenzdebile "Hamburger Morgenpost" konnte sich tatsächlich nicht entblöden, von Hungerflüchtlingen zu schreiben. Nun ist aber bekannt, dass die in Rede stehenden Asylaspiranten aus Schwarzafrika stammen. Und zwischen Melilla und Schwarzafrika liegen - sofern mein Globus nicht lügt - so einige tausend Kilometer. Scheinen also weniger Hungernde zu sein als Bessergestellte, die den Schleuser ihres Vertrauens bezahlen können. Das Ganze macht so und so einen verdammt abgecharterten Eindruck.

Salazar
09.10.2005, 22:58
du hast leicht reden. wenn man mit dem mainstream treibt ist´s halt leicht...

stehe zu einer nationalen einstellung und du wirst opfer der inquisition...



Ganz richtig. Wie malnachdenken Argumentiert ist dürftig. Wer heutzutage Rechtsradikal ist wird doch sogar aus dem öffentlichen Dienst geworfen.

Zur Flüchlingsproblematik:
Sofort ausweisen, so schnell wie möglich den marrokanischen Behörden übergeben, die wissen wie man so etwas regelt... :]

malnachdenken
10.10.2005, 08:11
du hast leicht reden. wenn man mit dem mainstream treibt ist´s halt leicht...

stehe zu einer nationalen einstellung und du wirst opfer der inquisition...

wenn unsere "volksvertreter" so weitermachen gibt es gute chancen das sich der zeitgeist ändern wird. schätze allerdings das es dann zu spät sein wird. unsere kinder werden die neuen balkankriege in unseren städten auszutragen haben.
X( X( X(

...der ton macht die musik. nationale ansichten kann man durchaus in der politik durchsetzen, wenn man diese sachlich und fundiert rüberbringt und seine politischen ansichten nicht nur auf wenioge parolen beschränkt. DAS ist der unterschied.



Ganz richtig. Wie malnachdenken Argumentiert ist dürftig. Wer heutzutage Rechtsradikal ist wird doch sogar aus dem öffentlichen Dienst geworfen.




kommt drauf an, WIE man seine meinung vertritt.

SAMURAI
10.10.2005, 08:18
Die notorisch grenzdebile "Hamburger Morgenpost" konnte sich tatsächlich nicht entblöden, von Hungerflüchtlingen zu schreiben. Nun ist aber bekannt, dass die in Rede stehenden Asylaspiranten aus Schwarzafrika stammen. Und zwischen Melilla und Schwarzafrika liegen - sofern mein Globus nicht lügt - so einige tausend Kilometer. Scheinen also weniger Hungernde zu sein als Bessergestellte, die den Schleuser ihres Vertrauens bezahlen können. Das Ganze macht so und so einen verdammt abgecharterten Eindruck.

Körperlich fit sind die Burschen ja. Die Sturmläufe waren ja beachtlich. Hunger leiden die Typen ganz sicher nicht. Hungergestalten habe ich im Fernsehen nicht gesehen.

Es sind schlicht Wirtschaftsmigranten, die mit für afrikanische Verhältnisse viel Geld, sich den Durchbruch erzwingen wollen. Das muss verhindert werden.

Was ich allergings sehe, die Handelsschranken müssen weg, zumindest runtergesetzt werden. :]

SAMURAI
10.10.2005, 17:51
http://www.welt.de/data/2005/10/10/787350.html

Ich frage mich nur wie sie die Wüste nach Norden unbeschadet durchqueren konnten ? Nach Süden sollten sie angeblich verhungern und verdursten.

Da können die Gutmenschen helfen: Spendet das Zeit/Drittauto, damit die schnell die Wüste nach Süden durchqueren können.

Pah ! Humbug !, alles Lug und Trug ! ?(

Jolly Joker
10.10.2005, 18:22
Wer das Geld für die Überfahrt hat (5000 Euro an Schlepper) der ist bestimmt nicht arm. Oder er wird es durch Drogenhandel abarbeiten. Sorry, aber es ist mir lieber das der Flüchtling stirbt, als mein Kind an den Drogen des Asylanten.

Würfelqualle
10.10.2005, 18:27
Will ja keiner, das jemand zu Schaden kommt. Sie sollen in ihren Ländern bleiben und die selbigen durch harte schwere körperliche Arbeit aufbauen.



Gruss von der Würfelqualle

Kenshin-Himura
10.10.2005, 18:52
Zitat von malnachdenken:
merk dir mal eins: es gibt keine homogene gruppen,

stimmt...


(...) wo du jeden darin in eine schublade stecken kannst.

Doch ! Das eine schließt das Andere nicht aus. Es gibt zahlreiche Gruppen, wo die Mehrheit die stereotypen Vorstellungen bestätigt. Das heißt ja nicht, dass nicht auch immer Ausnahmen die Regeln bestätigen können. Gehört zu Nachdenken ja auch 'mal dazu...

Eindeutig in Schubladen stecken sollte man zum Beispiel:

- Lehrer
- Studenten
- Gymnasiasten
- alte Leute
- Erwachsene
- SED-Mitglieder
- Türken
- Weiber
- Autofahrer
- Einwohner der Stadt Potsdam
- Journalisten
- Ärzte
- Beschäftigte in der Medienbranche
- Hundebesitzer
- Hunde
- Benutzer von Haargel
- Leute, die ihre Douglas-Einkaufstüte gut sichtlich für die Klasse an ihren Schultisch hängen
- Besitzer von Eastpak-Rucksäcken
- Besitzer von Nokia-Handys
- Schriftsteller der Klassik
- Psychologiestudenten
- Philosophiestudenten
- Pädagogikstudenten
- Musiklehrer
- Bullen
- Leute, die mehr als 2 gute Freunde haben
- Parlament
- Mitglieder des DFB-Präsidiums
- Gewerkschaften
- häufige Träger von Kravatten, Anzügen, Monocles etc.
- attac
- ...


ich meine du willst ja auch nicht in eine schublade gesteckt werden, oder?

Doch ! Das find ich grade gut. Ich werde ja auch nicht nur reingesteckt, sondern ich bin ja auch tatsächlich in einer Schublade.

Lahn12
10.10.2005, 19:29
selbsverständlich haben wir freie meinungsäußerung. wo wird sie denn beschnitten?
Ohne das ich die anderen Beiträge gelesen habe:
Aber bekenn dich als Soldat mal zur der Partei der Republikaner oder der NPD. Beide sind nicht verboten, und bekennen sich demnach zu den demokratischen Grundsätzen. Outest du dich, kannst du mit einer Versetzung oder zumindest mit einer verstärkten Bespitzelung des MAD rechnen. Ist das Meinungsfreiheit?
Einsätze kannst du dir dann nebenbei auch abschminken!

SAMURAI
10.10.2005, 19:40
Will ja keiner, das jemand zu Schaden kommt. Sie sollen in ihren Ländern bleiben und die selbigen durch harte schwere körperliche Arbeit aufbauen.

Gruss von der Würfelqualle

Die Millionen Vertriebenen (nicht Flüchtlinge) nach dem WKII konnten nicht einfach gehen. Sie mussten mit Mühe und härtester Arbeit ein völliges plattgemachtes Deutschland zusammen mit den Ausgebombten, den Trümmerfrauen etc. wieder aufbauen.

Warum können die es in Afrika nicht ?

Zuletzt in Mali - Geschrei wg. Hungersnot. Es stellte sich heraus, die Leute beherrschen nicht mal ein Substanzwirtschaft oder Vorratshaltung.

Aber die UN hilft die Überschüsse der Welt zu verramschen .........

Arbeit das sollten viele erst mal lernen .......... daran krankt es ...........

MFG

Mr.Greer
10.10.2005, 20:27
Arbeit das sollten viele erst mal lernen .......... daran krankt es ...........

MFG
Eine 10-köpfige Familie aus Mali braucht nur ein einziges Familienmitglied nach Deutschland oder Europa zu schleusen. Von der Sozialhilfe, die der Flüchtling/Asylant dann monatl. nach Mali schickt, lebt der Rest der daheimgebleibenen Familie in Saus und Braus. Und zwar ohne zu arbeiten!!!

Wie du siehst, es gibt keinen richtigen Bedarf das Arbeiten zu lernen.

Sklave
10.10.2005, 22:54
Man sollte die Sklaverei wieder einführen, damit könnte man das Problem lösen.
Schließlich lässt niemand seine Sklaven verhungern!

malnachdenken
11.10.2005, 06:48
Zitat von malnachdenken:
....



ich bezog mich auf eine "ethnische" gruppe, die man insgesamt gesehen in eine vorurteilbehafteten schublade steckt...
bsp: türken alle verbrecher, schwarzafrikaner alle drogendealer etc.

hab mich dahingehend wohl etwas undeutlich ausgedrückt. sorry.



Ohne das ich die anderen Beiträge gelesen habe:
Aber bekenn dich als Soldat mal zur der Partei der Republikaner oder der NPD. Beide sind nicht verboten, und bekennen sich demnach zu den demokratischen Grundsätzen. Outest du dich, kannst du mit einer Versetzung oder zumindest mit einer verstärkten Bespitzelung des MAD rechnen. Ist das Meinungsfreiheit?
Einsätze kannst du dir dann nebenbei auch abschminken!

ein soldat sollte mMn eher weniger politische bekenntnisse ablegen...

das thema rechtsradikalität in der bundeswehr gehört hier aber erstmal nicht hin...

SAMURAI
11.10.2005, 06:53
Eine 10-köpfige Familie aus Mali braucht nur ein einziges Familienmitglied nach Deutschland oder Europa zu schleusen. Von der Sozialhilfe, die der Flüchtling/Asylant dann monatl. nach Mali schickt, lebt der Rest der daheimgebleibenen Familie in Saus und Braus. Und zwar ohne zu arbeiten!!!

Wie du siehst, es gibt keinen richtigen Bedarf das Arbeiten zu lernen.

Mr. Greer, da hat er vollkommen recht. Das ist auch der Grund warum sie in diese ungemütlich kalte Region kommen wollen.

Grüsse :]

SAMURAI
11.10.2005, 06:55
...der ton macht die musik. nationale ansichten kann man durchaus in der politik durchsetzen, wenn man diese sachlich und fundiert rüberbringt und seine politischen ansichten nicht nur auf wenioge parolen beschränkt. DAS ist der unterschied.

kommt drauf an, WIE man seine meinung vertritt.

Niemand kann offenbar so schönschwätzen wie MALNACHDENKEN.

Wenn eine Meinung ein Furz ist, nacht das auch keinen guten Ton ! :rolleyes:

malnachdenken
11.10.2005, 07:05
Niemand kann offenbar so schönschwätzen wie MALNACHDENKEN.


niemand kann so blöde kommentare abgeben wie samurai



Wenn eine Meinung ein Furz ist, nacht das auch keinen guten Ton ! :rolleyes:

bedingt. wenn jmd seine meinung fundiert und schlüssig darlegen kann, dann kann man denjenigen zumindest ernst nehmen und seine probleme verstehen. dumme parolen bringen nichts.

SAMURAI
11.10.2005, 07:10
niemand kann so blöde kommentare abgeben wie samurai

bedingt. wenn jmd seine meinung fundiert und schlüssig darlegen kann, dann kann man denjenigen zumindest ernst nehmen und seine probleme verstehen. dumme parolen bringen nichts.

Du steht doch für Inhalte ?

Dann sing doch die DDR-Hymne: Auferstanden aus Ruinen ............ :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

malnachdenken
11.10.2005, 07:13
Du steht doch für Inhalte ?

Dann sing doch die DDR-Hymne: Auferstanden aus Ruinen ............ :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:


hast du schon wieder getrunken? mensch, doch nicht vor neun uhr!

SAMURAI
11.10.2005, 07:36
hast du schon wieder getrunken? mensch, doch nicht vor neun uhr!

Stimmt, wenn man Deine Inhalte liest wird der Drang nach einem Drink gross.

Leider habe ich gerade gestern alles versoffen, daher trocken.

http://www.welt.de/data/2005/10/10/787350.html

Die Helden am Zaun wollen nur den Marsch durch unsere Sozialsysteme !

Ehrliche Arbeit macht frei -> es gibt einen Weg zurück, trockenen Fusses durch die Wüste. Denker hilf halt bei der Orientierung. Lass das NAZI-GEBRÜLL. Das geht mir am Arsch vorbei !
:)

malnachdenken
11.10.2005, 07:43
Stimmt, wenn man Deine Inhalte liest wird der Drang nach einem Drink gross.

du schreibst so zusammenhangslos, als wenn du schon längst besoffen wärst.



Die Helden am Zaun wollen nur den Marsch durch unsere Sozialsysteme !


wer sagt das?



Ehrliche Arbeit macht frei -> es gibt einen Weg zurück, trockenen Fusses durch die Wüste. Denker hilf halt bei der Orientierung. Lass das NAZI-GEBRÜLL. Das geht mir am Arsch vorbei !


was für ein nazi-gebrüll?
deine billige polemik ist bezeichnend. du denkst nicht viel, hm?

SAMURAI
11.10.2005, 07:45
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,379120,00.html

Ein weites Betätigungsfeld für die Gutmenschen.

Wie kamen denn Afrikas Sturmtruppen durch die Wüste ?

Es werden sich doch ein paar Hundert Gutmenschen finden, die den Rücktransport übernehmen. Da müsste niemand verhungern und verdursten.

Die Verletzungen haben sich die Sturmtruppen an den Zäunen selbst zugefügt. Da hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen. :rolleyes:

Lord Solar Plexus
11.10.2005, 07:57
Niemand kann offenbar so schönschwätzen wie MALNACHDENKEN.


Niemand kann so präzise ad rem argumentieren wie samurai. *Ironiemodus aus*



Die Helden am Zaun wollen nur den Marsch durch unsere Sozialsysteme !


Das steht aber nicht in deiner Quelle. Auch nicht zwischen den Zeilen.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,379120,00.html


Nein, auch da steht nichts, was deine Behauptung stützen würde. Warum weichst du plötzlich aus und belegst es nicht einfach kurz mit drei unabhängigen Quellen, wenn es so offensichtlich ist?



Ein weites Betätigungsfeld für die Gutmenschen.


Lass das Gutmenschen-Gebrüll, das geht uns am Arsch vorbei.



Wie kamen denn Afrikas Sturmtruppen durch die Wüste ?


Welche Sturmtruppen?

SAMURAI
11.10.2005, 08:09
Für den Lord mal ganz langsam:

http://www.welt.de/data/2005/10/10/787350.html

Lesen und nicht eindösen !

Hat zwei Seiten, der Beitrag !

Frage: Warum bist Du nicht längst schon in Marokko ? Hilfslieferungen ! :2faces:

malnachdenken
11.10.2005, 08:12
Für den Lord mal ganz langsam:

http://www.welt.de/data/2005/10/10/787350.html

Lesen und nicht eindösen !

Hat zwei Seiten, der Beitrag !

Frage: Warum bist Du nicht längst schon in Marokko ? Hilfslieferungen ! :2faces:


da steht immer noch nichts von sozialsystemen :rolleyes:

Gothaur
11.10.2005, 08:18
Für den Lord mal ganz langsam:

http://www.welt.de/data/2005/10/10/787350.html

Lesen und nicht eindösen !

Hat zwei Seiten, der Beitrag !

Frage: Warum bist Du nicht längst schon in Marokko ? Hilfslieferungen ! :2faces:
Weil das Lord ein rein theoretischer Schönschwätzer und Gutmensch ist? :2faces:
Weil er irgendwie "weder-noch" betroffen ist, somit sich auch außerhalb jeglicher sozialen Brennpunkte aufhalten, bewegen und gut leben kann?
Man muß doch wirklich mal nachforschen, wer hier so den Gutmenschen raushängen läßt, und wie dessen soziale Segregation letztendlich beschaffen ist. :)
Gothaur

malnachdenken
11.10.2005, 08:20
Weil das Lord ein rein theoretischer Schönschwätzer und Gutmensch ist? :2faces:
Weil er irgendwie "weder-noch" betroffen ist, somit sich auch außerhalb jeglicher sozialen Brennpunkte aufhalten, bewegen und gut leben kann?
Man muß doch wirklich mal nachforschen, wer hier so den Gutmenschen raushängen läßt, und wie dessen soziale Segregation letztendlich beschaffen ist. :)
Gothaur


da nützen aber keine fehlgeleiteten schlussfolgerungen, die hier samurai ständig von sich gibt.
und wenn man diese kritisiert, ist man gleich ein gutmensch?

Lord Solar Plexus
11.10.2005, 08:21
Für den Lord mal ganz langsam:...

Hat zwei Seiten, der Beitrag !


Das ist mir klar, aber keine der beiden Seiten stützt deine billige Stammtischparole. Gut, das ist normal, dass du inkohärentes Zeugs erzählst, von daher war meine Erwartungshaltung sowieso niedrig.



Frage: Warum bist Du nicht längst schon in Marokko ? Hilfslieferungen ! :2faces:

Ach, es ist wieder kurz nach neun, Zeit für Pauschalvorwürfe! Das kann doch jeder:

Frage: Warum bist du nicht längst schon in Marokko? Maschinengewehr!

Sonst noch 'Argumente'? Oder vielleicht zur Abwechslung ein willkürliches Ressentiment? Oder gar eine ausformulierte Antwort auf die Fragen?

SAMURAI
11.10.2005, 08:33
Das ist mir klar, aber keine der beiden Seiten stützt deine billige Stammtischparole. Gut, das ist normal, dass du inkohärentes Zeugs erzählst, von daher war meine Erwartungshaltung sowieso niedrig.

Ach, es ist wieder kurz nach neun, Zeit für Pauschalvorwürfe! Das kann doch jeder:

Frage: Warum bist du nicht längst schon in Marokko? Maschinengewehr!

Sonst noch 'Argumente'? Oder vielleicht zur Abwechslung ein willkürliches Ressentiment? Oder gar eine ausformulierte Antwort auf die Fragen?

Ich fahre da nicht runter, nicht mal in einen Urlaub.

Ich bin gesetzestreu, Maschinengewehre sind mir ein Gräuel.

Aber fahr Du zur Hilfeleistung runter, meinen Segen hast DU. ABer die Typen mit Lebensmitteln und Wasser versorgen, "Keine Leitern, Handys, Zangen etc." liefern. :2faces:

Kompass den Typen geben - Aber nur mit Anzeige nach Süden - gelle ! :]

malnachdenken
11.10.2005, 08:35
Ich fahre da nicht runter, nicht mal in einen Urlaub.

Ich bin gesetzestreu, Maschinengewehre sind mir ein Gräuel.

Aber fahr Du zur Hilfeleistung runter, meinen Segen hast DU. ABer die Typen mit Lebensmitteln und Wasser versorgen, "Keine Leitern, Handys, Zangen etc." liefern. :2faces:

du scheinst echt nicht alle tassen im schrank zu haben.

bist du im richtigen leben genauso? mein beileid für deine umgebung.

SAMURAI
11.10.2005, 08:39
du scheinst echt nicht alle tassen im schrank zu haben.

bist du im richtigen leben genauso? mein beileid für deine umgebung.

Ein richtiges Leben lebe ich nicht. Ich bestle gerade an einer Sturmleiter um nach Afrika zu kommen. Ob sie mich über den Zaun lassen ?

Tassen im Schrank - Mann habe ich keine - ich fress aus dem Blechnapf.

Beileid - nicht nötig - ich lebe im Sozialknast !

Die Umgebung liebt mich - so wie Du mich selbst ! :)) :)) :))

malnachdenken
11.10.2005, 08:41
Ein richtiges Leben lebe ich nicht. Ich bestle gerade an einer Sturmleiter um nach Afrika zu kommen. Ob sie mich über den Zaun lassen ?

Tassen im Schrank - Mann habe ich keine - ich fress aus dem Blechnapf.

Beileid - nicht nötig - ich lebe im Sozialknast !

Die Umgebung liebt mich - so wie Du mich selbst ! :)) :)) :))

aha

----------------

Lord Solar Plexus
11.10.2005, 10:34
Ich fahre da nicht runter, nicht mal in einen Urlaub.


Schön und gut, ich auch nicht.



Aber fahr Du zur Hilfeleistung runter, meinen Segen hast DU. ABer die Typen mit Lebensmitteln und Wasser versorgen, "Keine Leitern, Handys, Zangen etc." liefern. :2faces:


Das ist immer noch kein ernsthaftes Argument, sondern lediglich name calling. Interessant, dass du dich sofort dagegen verwehrst, sobald es dich trifft.

Da du nur reine Provothreads anzettelst, machst du dich sicher gut neben gothi auf meiner Ignorelist.

Black Hawk
11.10.2005, 10:43
Ich fand Schillys Idee , Flüchtlingslager in Nordafrika einzurichten, eigentlich ganz gut....

Würfelqualle
11.10.2005, 10:54
Ich fand Schillys Idee , Flüchtlingslager in Nordafrika einzurichten, eigentlich ganz gut....


...und wem ist damit geholfen ? Nicht dem Neger und auch nicht Spanien.

Die Neger sollen in ihre Heimatländer zurück und mit schwerer körperlicher Arbeit ihre Heimatländer aufbauen.




Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
11.10.2005, 10:56
...und wem ist damit geholfen ? Nicht dem Neger und auch nicht Spanien.

Die Neger sollen in ihre Heimatländer zurück und mit schwerer körperlicher Arbeit ihre Heimatländer aufbauen.




Gruss von der Würfelqualle


wenn die dortigen möglichkeiten aber fehlen?

guka62
11.10.2005, 10:58
wenn die dortigen möglichkeiten aber fehlen?

es ist aber auch nicht eholfen das sie zu uns wie Horden einfliegen.

Würfelqualle
11.10.2005, 11:14
wenn die dortigen möglichkeiten aber fehlen?


Ist das unsere Schuld ? Deutschland zahlt jedes Jahr Millionen für Afrika.



Gruss von der Würfelqualle

SAMURAI
11.10.2005, 11:24
Ich fand Schillys Idee , Flüchtlingslager in Nordafrika einzurichten, eigentlich ganz gut....

Die Idee war gut, allerdings nur als Zwischenlage, um von dort in die Heimatländer abzuschieben - von den dortigen Behörden.

Dann wäre Schluss mit lustig und auch nicht mehr so attraktiv. :]

SAMURAI
11.10.2005, 11:26
wenn die dortigen möglichkeiten aber fehlen?

Bei uns heisst es doch auch dauernd, wer Arbeit sucht bekommt welche.

Das sollte man doch auch den Afrikanern zumuten können - oder sind die eigenen Leute inzwischen 2. Klasse ?

Lord Solar Plexus
11.10.2005, 13:25
Die Neger sollen in ihre Heimatländer zurück und mit schwerer körperlicher Arbeit ihre Heimatländer aufbauen.


Wenn es nur so einfach wäre. Leider ist genau das bei korrupten Polizisten und schießwütigen Reitermilizen selten machbar.

Sklave
11.10.2005, 13:31
Wenn es nur so einfach wäre. Leider ist genau das bei korrupten Polizisten und schießwütigen Reitermilizen selten machbar.
Traditionell sind eben die Araber oben und die Schwarzen unten.
Wenn die Schwarzen nicht aufbegehren und das tun, was man ihnen sagt, werden sie auch nicht von "schießwütigen Reitermilizen" verfolgt!

SAMURAI
11.10.2005, 13:57
Traditionell sind eben die Araber oben und die Schwarzen unten.
Wenn die Schwarzen nicht aufbegehren und das tun, was man ihnen sagt, werden sie auch nicht von "schießwütigen Reitermilizen" verfolgt!

Ja, wenn Du es sagst !

malnachdenken
11.10.2005, 14:34
es ist aber auch nicht eholfen das sie zu uns wie Horden einfliegen.


ihnen wohl schon.


Ist das unsere Schuld ? Deutschland zahlt jedes Jahr Millionen für Afrika.


um sich sein gewissen reinzuwaschen, warum es eigentlich so wohlhabend ist. das ist aber der falsche weg.

LuckyLuke
11.10.2005, 15:22
Genau, warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben?!

Lord Solar Plexus
11.10.2005, 15:28
Traditionell sind eben die Araber oben und die Schwarzen unten.


deine Verallgemeinerungen sind für meine Frage irrelevant.

malnachdenken
11.10.2005, 15:32
Genau, warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben?!

wie meinen?

Sklave
11.10.2005, 15:32
deine Verallgemeinerungen sind für meine Frage irrelevant.

wird denn in unseren Medien nicht verallgemeinert?
Da sind immer die Araber die Bösen und die armen Schwarzen die Opfer. Wer weiß denn, ob daran überhaupt etwas Wahres ist und nicht alles eine Propaganda-Show?

malnachdenken
11.10.2005, 15:33
wird denn in unseren Medien nicht verallgemeinert?

auf dem niveau der BILD wohl...




Da sind immer die Araber die Bösen und die armen Schwarzen die Opfer. Wer weiß denn, ob daran überhaupt etwas Wahres ist und nicht alles eine Propaganda-Show?

aha...belege?

Sklave
11.10.2005, 15:39
aha...belege?

wir sind doch schon so oft belogen worden (z.B. angeblich von Milosevic geplante Greuel, die es nicht gab), dass ich einfach gar nichts glaube.

ist aber auch gar nicht entscheidend. Ich bin in diesem Fall auf Seiten der Araber. Die waren gegenüber den Schwarzen immer die Stärkeren und das bewundere ich anstatt die loser zu bemitleiden.

malnachdenken
11.10.2005, 15:41
wir sind doch schon so oft belogen worden (z.B. angeblich von Milosevic geplante Greuel, die es nicht gab), dass ich einfach gar nichts glaube.


"oft" belegst du mit EINEM beispiel?



ist aber auch gar nicht entscheidend. Ich bin in diesem Fall auf Seiten der Araber. Die waren gegenüber den Schwarzen immer die Stärkeren und das bewundere ich anstatt die loser zu bemitleiden.

du hälst dich stets an den stärkeren? warum?

Lord Solar Plexus
11.10.2005, 16:04
Genau, warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben?!

Falsche Fragestellung, sie muss lauten, ist Mitleid mit in der Wüste verdurstenden Kindern legitim oder nicht? Oder: ist menschliches Leid relevant für uns? Dazu kann sich dann jeder seinen Reim machen.


wird denn in unseren Medien nicht verallgemeinert?
Da sind immer die Araber die Bösen und die armen Schwarzen die Opfer. Wer weiß denn, ob daran überhaupt etwas Wahres ist und nicht alles eine Propaganda-Show?

Es geht nicht darum, ob Verallgemeinerungen zulässig sind. Selbstverständlich sind sie das. Es geht darum, dass ich zwei beliebige Beispiele gegeben habe, warum profitables, eigenverantwortliches Wirtschaften in Dritte-Welt-Ländern unter ungünstigen Voraussetzungen steht. In diesem Zusammenhang ist deine alberne Verallgemeinerung irrelevant, weil meine Beispiele austauschbar und erweiterbar sind. Willst du bestreiten, dass die Voraussetzungen für freie wirtschaftliche Entfaltung in Dritte-Welt-Ländern schlecht sind, dann such dir bitte einen Dummen, hier wird man schnell fündig.

Des Pudels Kern ist, dass die Stammtischforderung 'Sucht euch einen Job' an die Adresse der Flüchtlinge kein einziges Problem löst und keine Fakten wahrnimmt.

BMW M6
11.10.2005, 16:08
...


"Für die Lösung des Flüchtlingsfrage in Nordafrika gibt es nach Einschätzung des Experten( :flop: ) kein Patentrezept. „Um Menschen von der Flucht aus ihren Heimatländern abzuhalten, müssten letztlich die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse dort verändert werden“, sagte er.

Seit Jahren würden größere Anstrengungen in der Entwicklungspolitik angemahnt und auch versprochen, doch auf diesem Gebiet gehe kaum etwas voran.Das ist es ja. Viel zu viel Entwicklungshilfe verursacht grossen Schaden und ist völlig überflüssig. (z.B. Ostdeutschland, Sozialhilfeempfänger, usw.) Je mehr man verschenkt, desto schlimmer wird es, für beide Seiten. Das verstehen unsere zahlreiche Experten leider nicht.

Lord Solar Plexus
11.10.2005, 16:17
Das ist es ja. Viel zu viel Entwicklungshilfe verursacht grossen Schaden und ist völlig überflüssig. (z.B. Ostdeutschland, Sozialhilfeempfänger, usw.) Je mehr man verschenkt, desto schlimmer wird es. Das verstehen unsere zahlreiche Experten leider nicht.

Das stimmt ja auch nicht, wahrscheinlich hängts damit zusammen. Es kommt entscheidend darauf an, wie zielgerichtet die Gelder gegeben werden, ob ihre Verwendung nach transparenten Benchmarks kontrolliert wird und dass sie zweckgebunden eingesetzt werden (und nicht etwa versickern). Eine derartig gestaltete Anschubfinanzierung für konkrete Projekte - Schule, Brunnen - ist sinnvoll. Nur eine Globalförderung mit unklaren Entscheidungskompetenzen ist suchtfördernd.

BMW M6
11.10.2005, 16:43
Das stimmt ja auch nicht, wahrscheinlich hängts damit zusammen. Es kommt entscheidend darauf an, wie zielgerichtet die Gelder gegeben werden, ob ihre Verwendung nach transparenten Benchmarks kontrolliert wird und dass sie zweckgebunden eingesetzt werden (und nicht etwa versickern). Eine derartig gestaltete Anschubfinanzierung für konkrete Projekte - Schule, Brunnen - ist sinnvoll. Nur eine Globalförderung mit unklaren Entscheidungskompetenzen ist suchtfördernd.Eben, Hilfe muss zielgerichtet eingesetzt werden. Hilfe bedeutet auch nicht unbedingt viel Geld. Manche privaten Organisationen machen es richtig gut und ihre Arbeit ist selbstverständlich Unterstützungswert.

SAMURAI
11.10.2005, 17:45
Eben, Hilfe muss zielgerichtet eingesetzt werden. Hilfe bedeutet auch nicht unbedingt viel Geld. Manche privaten Organisationen machen es richtig gut und ihre Arbeit ist selbstverständlich Unterstützungswert.

Als erstes sollte Afrika den Kindersegen stark reduzieren. Hilfe wäre verpufft, wie Wind in der Wüste. :rolleyes:

malnachdenken
11.10.2005, 17:50
Als erstes sollte Afrika den Kindersegen stark reduzieren. Hilfe wäre verpufft, wie Wind in der Wüste. :rolleyes:


lies dir doch mal die beiträge ordentlich durch und dann lass deine sprüche ab...

SAMURAI
11.10.2005, 18:01
lies dir doch mal die beiträge ordentlich durch und dann lass deine sprüche ab...

Ach ja, die wollten nur auf Besuch kommen. Hoffenlich nimmst Du ein paar auf und fütterst sie durch !i :2faces:

malnachdenken
11.10.2005, 18:02
Ach ja, die wollten nur auf Besuch kommen. Hoffenlich nimmst Du ein paar auf und fütterst sie durch !i :2faces:

darum ging es grad nicht.

BMW M6
11.10.2005, 18:17
Als erstes sollte Afrika den Kindersegen stark reduzieren. Hilfe wäre verpufft, wie Wind in der Wüste. :rolleyes:Als Erstes mussen die Menschen es selbst wollen ihren Land aufzubauen und nicht auf das Geld warten .

SAMURAI
11.10.2005, 19:52
Als Erstes mussen die Menschen es selbst wollen ihren Land aufzubauen und nicht auf das Geld warten .

Leider ist die UN da ein Problem. Jede übermässige Hilfe macht auch viel kaputt.

Allenfalls Hilfe zur Selbsthilfe.

Leider ist es in Afrika so, die Mehrzahl der Männer sind zu stolz zu arbeiten, das tun die Frauen. Männer faulenzen

moxx
11.10.2005, 20:04
ich wüste nicht was spanien sonst machen sollte. diese typen haben schon bei ihrer einwanderung ein gesetz gebrochen, d.h. es hat sie nur ein paar sekunden gebraucht um kriminell zu werden.
wieso sollte man über sowas diskutieren?

SAMURAI
12.10.2005, 08:13
ich wüste nicht was spanien sonst machen sollte. diese typen haben schon bei ihrer einwanderung ein gesetz gebrochen, d.h. es hat sie nur ein paar sekunden gebraucht um kriminell zu werden.
wieso sollte man über sowas diskutieren?

Nein keine Sekunden, sie haben sorgfältig und lange geplant. Es sind schlicht Kriminelle. Jagt sie zurück - so weit die Füsse tragen. X(

Lord Solar Plexus
12.10.2005, 09:55
ich wüste nicht was spanien sonst machen sollte. diese typen haben schon bei ihrer einwanderung ein gesetz gebrochen, d.h. es hat sie nur ein paar sekunden gebraucht um kriminell zu werden.
wieso sollte man über sowas diskutieren?

Das ist eigentlich recht einfach, wenn man elementare ethische Maßstäbe hat: Weder das Gesetz noch sein Bruch noch die Abschiebung lösen das Problem von Migrationsströmen. Da hat Kofi durchaus Recht.

SAMURAI
12.10.2005, 10:32
Das ist eigentlich recht einfach, wenn man elementare ethische Maßstäbe hat: Weder das Gesetz noch sein Bruch noch die Abschiebung lösen das Problem von Migrationsströmen. Da hat Kofi durchaus Recht.

Kofi mag das so sehen. Aber die Quasi-Einladung nach Europa muss beendet werden. Afrika ist gross genug für Afrika.

malnachdenken
12.10.2005, 10:34
Kofi mag das so sehen. Aber die Quasi-Einladung nach Europa muss beendet werden. Afrika ist gross genug für Afrika.

aber in weiten teilen nicht sicher oder infrastrukturell erschlossen, sodas die menschen dort auch alle in frieden leben könnten.

da MUSS was getan werden.

SAMURAI
12.10.2005, 10:45
aber in weiten teilen nicht sicher oder infrastrukturell erschlossen, sodas die menschen dort auch alle in frieden leben könnten.

da MUSS was getan werden.

Was sollen wir können, was die dortigen Potentaten nicht können.

Ehemals blühende Lander sind zhu Schrott gefahren worden: Sambia z.B

Sollen wir Soldaten schicken.

Die Kriegsherren sollen es unter sich ausmachen !

malnachdenken
12.10.2005, 10:55
Was sollen wir können, was die dortigen Potentaten nicht können.

projektbezogen unterstützen. einfach nur geld reinblasen hilft nicht.



Ehemals blühende Lander sind zhu Schrott gefahren worden: Sambia z.B


weil die menschen dort die demokratische entwicklung nicht in dem maße kenne, wie wir in europa.



Sollen wir Soldaten schicken.


ist das eine frage oder eine feststellung?
bei ersterem: nein, warum auch?



Die Kriegsherren sollen es unter sich ausmachen !

siehst ja, wohin das führt.

Lord Solar Plexus
12.10.2005, 10:56
Welch herrliche Ruhe und stilistische Klarheit, jetzt wo Samurai auf ignore ist!

Mauser98K
12.10.2005, 10:58
Man muß langsam erkennen, daß diese "Migranten" Konkurrenten im Kampf um unseren Wohlstand sind.
Diesen haben wir aufgebaut und wollen ihn erhalten.
Diese "Migration" kostet Geld und somit Wohlstand.

Sie muß bekämpft werden und zwar mit allen Mitteln.

malnachdenken
12.10.2005, 11:01
Man muß langsam erkennen, daß diese "Migranten" Konkurrenten im Kampf um unseren Wohlstand sind.
Diesen haben wir aufgebaut und wollen ihn erhalten.
Diese "Migration" kostet Geld und somit Wohlstand.

Sie muß bekämpft werden und zwar mit allen Mitteln.

"bekämpfen" in dem sinne, dass auch dort die gleichen bedingungen in der grundversorgung bestehen sollten?

SAMURAI
12.10.2005, 11:11
Welch herrliche Ruhe und stilistische Klarheit, jetzt wo Samurai auf ignore ist!

Danke dass Du aus meinen Strängen verschwindest !

Mauser98K
12.10.2005, 11:12
"bekämpfen" in dem sinne, dass auch dort die gleichen bedingungen in der grundversorgung bestehen sollten?

Im Gegenteil!

Sie sollten ohne wenn und aber zurück gescheucht werden

malnachdenken
12.10.2005, 11:15
Im Gegenteil!

Sie sollten ohne wenn und aber zurück gescheucht werden

das wird aber zukünftige aktionen solcher art nicht verhindern. man müsste die gründe an der wurzel bekämpfen.

moxx
12.10.2005, 15:16
Das ist eigentlich recht einfach, wenn man elementare ethische Maßstäbe hat: Weder das Gesetz noch sein Bruch noch die Abschiebung lösen das Problem von Migrationsströmen. Da hat Kofi durchaus Recht.
da hast du schon recht, aber die akzeptanz illegaler einwanderung löst es noch viel weniger.
man bräuchte ein gescheites einwanderungsrecht für ganz europa, sowas wie eine greencard loterie für unterqualifizierete. weshalb qualifizierte einwanderer abgewiesen werden sollten, verstehe ich nicht.

moxx
12.10.2005, 15:18
"bekämpfen" in dem sinne, dass auch dort die gleichen bedingungen in der grundversorgung bestehen sollten?

ja ganz genau, und ich denke das dies am besten geschieht wenn man den afrikaneren endlich einmal freie hand läst und sie nicht ständig durch irgendwelche "entwicklungshilfe"-projekte daran hindert.

Würfelqualle
12.10.2005, 15:21
da hast du schon recht, aber die akzeptanz illegaler einwanderung löst es noch viel weniger.
man bräuchte ein gescheites einwanderungsrecht für ganz europa, sowas wie eine greencard loterie für unterqualifizierete. weshalb qualifizierte einwanderer abgewiesen werden sollten, verstehe ich nicht.


Ganz einfach, weil wir ungefähr 8 Millionen Arbeitslose haben. Die sollen erst mal Arbeit bekommen, dann sehen wir weiter.


Gruss von der Würfelqualle

Lord Solar Plexus
12.10.2005, 15:34
da hast du schon recht, aber die akzeptanz illegaler einwanderung löst es noch viel weniger.
man bräuchte ein gescheites einwanderungsrecht für ganz europa, sowas wie eine greencard loterie für unterqualifizierete. weshalb qualifizierte einwanderer abgewiesen werden sollten, verstehe ich nicht.

Das ist prinzipiell richtig. Aber solange es derart gravierende Unterschiede gibt, wird Europa Einwanderer anlocken.


ja ganz genau, und ich denke das dies am besten geschieht wenn man den afrikaneren endlich einmal freie hand läst und sie nicht ständig durch irgendwelche "entwicklungshilfe"-projekte daran hindert.

Ich finde, wir sollten uns viel mehr einmischen und viel deutlicher darauf dringen, dass Gelder entsprechend eingesetzt werden und z.B. entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden - Rechtssicherheit, integre Verwaltung etc.

Allerdings ist Entwicklungshilfe nur ein Tropfen. Was volumenmäßig und als Ansporn wirklich zählte, wären faire Handelsbedingungen. Warum lassen wir nicht die Verbraucher abstimmen, ob sie sudanesischen Käse oder madagassische Milch kaufen möchten, statt offensichtlich unprofitable Wirtschaftszweige in Europa merkantilistisch abzuschotten?


Ganz einfach, weil wir ungefähr 8 Millionen Arbeitslose haben. Die sollen erst mal Arbeit bekommen, dann sehen wir weiter.


4,7 Mio. Und das hat nichts mit Ausländern zu tun, wie du weisst.

moxx
12.10.2005, 15:40
Ganz einfach, weil wir ungefähr 8 Millionen Arbeitslose haben. Die sollen erst mal Arbeit bekommen, dann sehen wir weiter.


Gruss von der Würfelqualle
und wie bekommt man arbeit? indem man arbeitsplätze schafft.
die meisten arbeitsplätze werde von qualifizierten, gut ausgebildeten menschen geschaffen.
wieso soll man dennen keine chance geben?
sieh mal nach california, die fahren extrem gut damit.

moxx
12.10.2005, 15:42
Das ist prinzipiell richtig. Aber solange es derart gravierende Unterschiede gibt, wird Europa Einwanderer anlocken.

Ich finde, wir sollten uns viel mehr einmischen und viel deutlicher darauf dringen, dass Gelder entsprechend eingesetzt werden und z.B. entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden - Rechtssicherheit, integre Verwaltung etc.

Allerdings ist Entwicklungshilfe nur ein Tropfen. Was volumenmäßig und als Ansporn wirklich zählte, wären faire Handelsbedingungen. Warum lassen wir nicht die Verbraucher abstimmen, ob sie sudanesischen Käse oder madagassische Milch kaufen möchten, statt offensichtlich unprofitable Wirtschaftszweige in Europa merkantilistisch abzuschotten?


klar wird europa einwanderer anlocken, dass heist aber doch nicht, dass wir deshabl jeden rein lassen müssen.
faire handelsbedingungen fände ich auch gut, dass würde einiges lösen.

Würfelqualle
12.10.2005, 15:47
Zitat :

4,7 Mio. Und das hat nichts mit Ausländern zu tun, wie du weisst.

--------------------------------------------------------------------------





Rechne die Berufsbildungsmaßnahmen und 1 € Jobber zu, dann hast du 8 Millionen.

Rechne dann die Ausländer, Spätaussiedler und Eingedeutschten raus, da kommt genug zusammen.



Gruss von der Würfelqualle

Lord Solar Plexus
12.10.2005, 15:49
Rechne die Berufsbildungsmaßnahmen und 1 € Jobber zu, dann hast du 8 Millionen.


Rechne die wieder raus und du hast 4,7 Mio.



Rechne dann die Ausländer, Spätaussiedler und Eingedeutschten raus, da kommt genug zusammen.


Multipliziere die mit Pi und du hast eine recht hohe Zahl.

SAMURAI
12.10.2005, 17:15
Schily mahnt EU-Konzept für Flüchtlingspolitik an

Die Palette der möglichen Maßnahmen reicht von „Auffangeinrichtungen“ zur „Rückführung“ bis zur Wirtschaftshilfe und Unterstützung beim Aufbau des Ausbildungs- und Gesundheitswesens der Herkunftsländer von Flüchtlingen
Bundesinnenminister Otto Schily (SPD)

Luxemburg - Als Reaktion auf den Ansturm Tausender Afrikaner auf die spanischen Exklaven Ceuta und Melilla hat Bundesinnenminister Otto Schily ein umfassendes EU-Konzept zur Flüchtlingspolitik angemahnt. „Die entscheidende Frage ist, daß wir auf die Probleme zugehen und nicht abwarten bis sie bei uns ankommen“, sagte Schily bei Beratungen der
EU-Justiz- und Innenminister am Mittwoch in Luxemburg.

Die EU-Minister berieten über die Einrichtung regionaler EU-Schutzprogramme, die Flüchtlinge zum Verbleib in ihrer Herkunftsregion oder in einem Transitland bewegen sollen. Als Pilotprojekte sind die Ukraine und Tansania vorgesehen.

Die EU müsse, so Schily, in den Transitländern ansetzen und zugleich die Ursachen in den Herkunftsländern bekämpfen. Seine Vorstellungen kommen der Idee der regionalen Schutzprogramme nahe. Ziel des Projekts ist es, in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) die Menschen entweder in ihre Heimat zurückzubringen, sie vor Ort oder in der EU anzusiedeln. Für die Neuansiedelung sollen Härtefälle nach der Genfer Flüchtlingskonvention in Betracht kommen, die vom UNHCR als solche anerkannt werden. Vertreter der EU-Kommission verwiesen darauf, dass die Neuansiedelung im Endeffekt dem Status eines Asylsuchenden gleichkomme. Die EU-Staaten geben derzeit jährlich rund zehn Milliarden Euro für insgesamt rund 250.000 Asylbewerber aus.

Barosso: Verantwortungsvolle Staatsführungen unterstützen

EU-Kommissionspräsident Barroso schlägt in einem Strategiepapier vor, die so genannte Good Governance, also die verantwortungsvolle Staatsführung, in den Ländern des afrikanischen Kontinents zu unterstützen. Wirtschaftswachstum, Handel und Infrastruktur sollen demnach ausgebaut werden, um für das für Frieden und Sicherheit notwendige wirtschaftliche Umfeld zu sorgen. Die EU solle zudem sicherstellen, dass sie die internationalen Entwicklungszusagen bei der Gesundheitsversorgung und der Ausbildung erfüllen kann.

Schily bekräftigte, es gehe darum, etwa in Nordafrika
Auffangeinrichtungen für Menschen zu schaffen, die nicht verfolgt würden und deshalb in ihre Herkunftsländer zurückgebracht werden müssten. Parallel dazu müsse es aber auch Anlaufstellen geben für Menschen mit einem "Schutzbedürfnis". Diese Stellen könnten von der EU
oder dem UNHCR oder von beiden Organisationen zusammen verwaltet werden. WELT.de/AP
.................................................. .................................................
Richtig Herr Schily, Auffanglager und Rückführung !

Die Transitländer müssen unter Druck gebracht werden.
:]

malnachdenken
13.10.2005, 07:48
Die Transitländer müssen unter Druck gebracht werden.
:]


lies dir den artikel mal richtig durch. da stehen noch mehr maßnahmen, die die "transitländer" halt nicht nur unter druck setzen sollen.

Würfelqualle
13.10.2005, 07:56
Rechne die wieder raus und du hast 4,7 Mio.

Bildungsmaßnahmen gehen in der Regel 2 Jahre, dann sind die frischen Facharbeiter größtenteils wieder arbeitslos.

Multipliziere die mit Pi und du hast eine recht hohe Zahl.

Hast du genaue Zahlen, wie viele Ausländer unter den 4,7 Millionen sind ?
Bitte Passdeutsche und Aussiedler zu rechnen.




Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
13.10.2005, 08:00
Hast du genaue Zahlen, wie viele Ausländer unter den 4,7 Millionen sind ?
Bitte Passdeutsche und Aussiedler zu rechnen.



hast du die zahlen? oder warum beziehst du dich dauernd auf "passdeutsche" und führst sie als große klientel an?

Würfelqualle
13.10.2005, 08:30
hast du die zahlen? oder warum beziehst du dich dauernd auf "passdeutsche" und führst sie als große klientel an?


Ich habe keine Zahlen, sonst würde ich nicht fragen. Passdeutsche sind Ausländer mit deutschen Pass. Sie bleiben für mich immer und ewig Ausländer.


Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
13.10.2005, 08:40
Ich habe keine Zahlen, sonst würde ich nicht fragen. Passdeutsche sind Ausländer mit deutschen Pass. Sie bleiben für mich immer und ewig Ausländer.



warum siehst du in ihnen dann eine übermäßige "gefahr", wenn du noch nicht mal weißt wie viele es sind?

und wer für DICH ein richtiger deutscher ist, das interessiert im grunde garkeinen.

SAMURAI
13.10.2005, 09:44
warum siehst du in ihnen dann eine übermäßige "gefahr", wenn du noch nicht mal weißt wie viele es sind?

und wer für DICH ein richtiger deutscher ist, das interessiert im grunde garkeinen.

Mich interessiert es auch. Schwätze ein weniger Schmalspur und ordne die Gedanken ! ;(

malnachdenken
13.10.2005, 09:56
Mich interessiert es auch.

schön.




Schwätze ein weniger Schmalspur und ordne die Gedanken ! ;(

und was soll das jetzt wieder werden? wenn du nicht sachlich diskutieren willst/kannst, dann lasse es lieber gleich, oder äußere deine persönlichen belange per pn.

SAMURAI
13.10.2005, 10:12
schön.

und was soll das jetzt wieder werden? wenn du nicht sachlich diskutieren willst/kannst, dann lasse es lieber gleich, oder äußere deine persönlichen belange per pn.

Mann, das war keine Äusserung, das war allenfalls eine freundliches Gesäusle ! :2faces:

malnachdenken
13.10.2005, 10:13
Mann, das war keine Äusserung, das war allenfalls eine freundliches Gesäusle ! :2faces:

also spam?

kann ich eigentlich drauf verzichten :rolleyes:

SAMURAI
13.10.2005, 10:25
also spam?

kann ich eigentlich drauf verzichten :rolleyes:

Dann schieb ab - ich liebe Dich nicht mehr ! :2faces:

malnachdenken
13.10.2005, 10:42
Dann schieb ab - ich liebe Dich nicht mehr ! :2faces:


sehr reif, was du hier äußerst...

SAMURAI
13.10.2005, 10:44
sehr reif, was du hier äußerst...

Noch mal ich liebe Dich nicht mehr ! :2faces:

SAMURAI
13.10.2005, 19:55
http://n-tv.de/590328.html

Das ist die Wahrheit, die bislang verschwiegene Wahrheit !

Es wid belogen und betrogen.

malnachdenken
14.10.2005, 08:06
http://n-tv.de/590328.html

Das ist die Wahrheit, die bislang verschwiegene Wahrheit !

Es wid belogen und betrogen.



deine aussage macht im zusammenhang mit dem artikel irgendwie keinen sinn ?(

SAMURAI
15.10.2005, 07:32
FLÜCHTLINGSDRAMA IN NORDAFRIKA

Die Mauer muss weg

Mehr als 6000 Menschen starben in den vergangenen zehn Jahren bei dem Versuch, von Afrika nach Europa zu fliehen. Doch anstatt die Migration human zu gestalten, ruft die EU den Verzweifelten zu: Bleibt bloß zu Hause. Ein Skandal, findet Afrika-Experte Dominic Johnson.

Berlin - Jedes Jahr machen sich in ganz Afrika Zehntausende von Menschen gen Norden auf, mit dem Ziel Europa. Sie durchqueren die Sahara-Wüste auf Lastwagen, sie marschieren Hunderte von Kilometern, sie siedeln sich als Illegale am Rand nordafrikanischer Städte an, und sie warten auf eine Möglichkeit, die Grenzen zu überqueren, die den Armutskontinent Afrika vom reichen Europa trennen. Diese Grenzen sind heute viel mörderischer, als es je der Eiserne Vorhang war, der in Europa Ost und West trennte.

In der marokkanischen Wüste: Tausende Kilometer durch Afrika
Großbildansicht
AFP
In der marokkanischen Wüste: Tausende Kilometer durch Afrika
Allein zwischen Spanien und Marokko, auf den Seewegen zwischen den Nachbarländern sowie an den Außengrenzen der beiden spanischen Exklaven Ceuta und Melilla in Nordafrika, sind nach Angaben der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" in den letzten zehn Jahren 6300 Migranten ums Leben gekommen. Und Tote gibt es auch in den tückischen Mittelmeergewässern südlich von Italien und Malta sowie bei Griechenland. Erst vor wenigen Tagen wurden in den griechischen Gewässern verweste Kinderleichen gefunden, wohl von einem unbemerkt gekenterten Flüchtlingsboot.

Wer es schafft, diese lebensgefährliche Grenze zu überwinden, landet in keinem Paradies. In den Lagern für illegale Einwanderer auf Italiens südlichster Insel Lampedusa, wo allein in den vergangenen zwölf Monaten 15.000 "Boat People" gelandet sind, entdeckten heimlich eingeschleuste Journalisten jetzt Zustände, die sie an die Skandale von Abu Ghureib erinnerten: Lagerinsassen, die gezwungen werden, sich nackt auszuziehen, in Urinpfützen zu sitzen, pornographische Bilder anzugucken. Dazu kompletter Mangel von Rechtsberatung und die klare Ansage, der einzige Weg hinaus führe zurück nach Afrika.

In Melilla und Ceuta werden Neuankömmlinge, die die Grenzzäune überwinden, zuweilen schnurstracks zurückgeschickt, und neuerdings greifen die spanischen Behörden zu einem höhnischen Mittel: Sie fliegen sie auf das spanische Festland - und von dort gleich nach Marokko zurück.

Wenn Ausreise zum Verbrechen wird

Dass Marokko in den letzten Tagen offenbar rund 2000 Illegale in die Wüste deportiert hat, teils ohne Wasser und Nahrung fernab jeder Siedlung zurücklässt, darunter schwangere Frauen und Menschen mit Stacheldrahtwunden von dem vergeblichen Ausreiseversuch nach Melilla, ist nur die Steigerung des Horrors. Marokko schiebt seine Illegalen nach Algerien zurück, Algerien nach Mali - sämtlich über schlecht markierte Grenzen in der Wüste, wo nur Schmuggler die Wege kennen und ein Überleben garantieren. Inzwischen baut Marokko an den Grenzen zu den spanischen Exklaven Mauern, um die Ausreise zu verhindern. Die EU zwingt Afrika dazu, sich zu verhalten wie einst die DDR und der Rest des Ostblocks: Die Grenzen zum reichen Nachbarn werden dichtgemacht, die Ausreise wird zum Verbrechen.

Spanische Soldaten am Grenzzaun von Ceuta: Neue Mauern, zwischen Nord und Süd
Großbildansicht
AP
Spanische Soldaten am Grenzzaun von Ceuta: Neue Mauern, zwischen Nord und Süd
Zu Zeiten des Kalten Krieges feierte der "freie Westen" noch die todesmutigen Flüchtlinge, denen die Überwindung von Mauer und Selbstschussanlagen gelang, als Helden und bot ihnen Hilfe an. Heute verlaufen die Mauern nicht mehr zwischen Ost und West, sondern zwischen Nord und Süd. Der "freie Westen" mutiert zur "Festung Europa", in dem Zugereiste unerwünscht sind. Die Afrikaner sollen zuhause bleiben - das ist die Essenz dessen, was auf europäischer Ebene dieser Tage als neue Afrikapolitik verkauft wird.

Richtig ist der Ansatz, die Ursachen für die Verzweiflung, die Menschen in die illegale Wanderung treibt, an der Wurzel packen zu wollen - falsch und gefährlich ist die Folgerung, man müsse nur etwas "für die Afrikaner" tun, damit man ihnen zukünftig in gutem Gewissen die Reise nach Europa noch konsequenter verwehren kann.

Verlogene EU-Politik

Auffanglager für Flüchtlinge in Tansania, wie die EU sie plant, bieten keinem einzigen Migranten eine Perspektive. Auch Großprojekte in der Infrastruktur, gefördert mit europäischer Entwicklungshilfe, sind kein Allheilmittel, wenn man nicht gleich die Zwangsarbeit mit einführen will. Zwar sind die alten Forderungen von Aktivisten und UN-Experten nach viel mehr Hilfe für Afrika, wie sie dieses Jahr beispielsweise auf Live-8, beim G-8-Gipfel in Gleneagles und beim UN-Millenniumsgipfel immer wieder geäußert wurden, endlich auf fruchtbaren Boden gefallen. Die Entwicklungshilfe für Afrika soll tatsächlich in den nächsten Jahren massiv steigen.

FORUM>
EU und Afrika: Mehr Migration ermöglichen?

Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!

32 Beiträge,
Neuester: Heute 0.13 Uhr
von Urs Kinzelbach
Aber unter dem Eindruck der Bilder von Melilla gerät das urspüngliche Ziel, die Armut auf der Welt zu verringern, aus den Augen, und die EU stellt ihre als fortschrittlich gepriesene neue "strategische Partnerschaft" mit dem Nachbarkontinent jetzt unter den Gesichtspunkt der Bekämpfung der Ursachen von Migration.

Fortschrittlich ist daran überhaupt nichts. Genausogut könnte man versuchen, das Wirtschaftswachstum durch die Ausmerzung des Unternehmertums anzukurbeln - eine sattsam bekannte Politik aus Europa in den Zeiten des real existierenden Sozialismus. Migranten bringen ihren Heimatländern dreimal soviel Geld wie die staatliche Entwicklungshilfe, haben UN-Experten ausgerechnet; sie sind die Avantgarde der Globalisierung, die Agenten einer kreativen Außenwirtschaft.

Wer Afrika helfen will, muß die Migration fördern, legale Möglichkeiten zum Geldverdienen in der Fremde schaffen, das freie Hin- und Herreisen erlauben und aufhören, Afrikanern auf dem Weg nach Europa die Reise schwerer zu machen als Europäern auf dem Weg nach Afrika. Ganz abgesehen davon, dass die systematische Verweigerung der Reisefreiheit Frustrationen und Feindschaft schürt, die nicht anders als in der islamischen Welt - der überdies halb Afrika angehört - gefährliche politische Konsequenzen haben kann. Wenn die Integration der Türkei in die EU ein Signal an die islamische Welt ist, dass man sie nicht ausgrenzen will, gilt dies genauso für die Staaten Nord- und Westafrikas.

Wut auf die afrikanischen Regierungen

Ausgesetzt in der Wüste: Gescheiterte Immigraten
Großbildansicht
AFP
Ausgesetzt in der Wüste: Gescheiterte Immigraten
Nach Berechnungen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO werden in den nächsten zehn Jahren 300 Millionen junge Menschen auf Afrikas Arbeitsmärkte drängen - höchstens ein Zehntel davon dürfte in der Heimat bezahlte Jobs finden. Den anderen 270 Millionen bleiben als Alternativen Gewalt, Milizen, Kriminalität, Schmuggelwirtschaft - oder Emigration. Oder eben die Perspektive einer selbstbestimmten Zukunft zuhause, die weder von weißen Experten vorgegeben noch von Verboten versperrt ist. Nur wenn die Möglichkeit auch besteht, in die Fremde zu gehen und den Rest der Welt kennenzulernen, wird die Armut in der Heimat nicht mehr als Gefängnis gesehen, aus dem man nur noch entrinnen möchte. In Osteuropa liegt diese historische Erfahrung nur wenige Jahrzehnte zurück, und auch in Westeuropa haben ältere Generationen diese Erfahrung gemacht.

Man darf allerdings nicht vergessen, daß die massive Auswanderung auch in Afrika selbst als Problem gesehen wird. Die Dramen an Europas Grenzen werden in den afrikanischen Herkunftsländern nicht nur mit Wut auf Europa kommentiert, sondern auch mit Wut auf die eigenen Regierungen, die ungerührt zuschauen, wie ihre Bürger sich ins Verderben stürzen. Es war Senegals Präsident Abdoulaye Wade, der vor einigen Jahren das Dilemma auf den Punkt brachte: Europa braucht eine Einwanderungspolitik, sagte er - und Afrika braucht eine Auswanderungspolitik.

Afrikanische Länder müssten selbst definieren, mit welchem Ziel und unter welchen Umständen sie ihre Bürger ziehen lassen wollen. Sonst werde irgendwann Europa einfach selbst die fähigsten Afrikaner absahnen - und den "brain drain" hochausgebildeter Mediziner, Wissenschaftler und diverser Experten in besser bezahlte Positionen in reichen Ländern, der Afrika jetzt schon ausblutet, noch verstärken. Diese Diskussion allerdings kann Afrika nur geeint mit Europa führen. Und die Erfahrungen der vielen Afrikaner, die das Leben in Europa bereits kennen und die Vor- und Nachteile abwägen können, müssten zentral sein bei der Gestaltung jeder zukünftigen europäisch-afrikanischen Partnerschaft. Sonst beschränkt sich Europas Afrikapolitik weiter auf Abschotten, Abschieben und Ausgrenzen - und was wir heute als Ausnahmezustand in Melilla wahrnehmen, wird dann zum Alltag.

Dominic Johnson arbeitet als Redakteur in der Auslandsredaktion der "tageszeitung", taz. Sein Fachgebiet ist Afrika.
.................................................. .................................................. .

Afrika verlangt entscheiden zu können wer dort leben darf.

Europa verlangt nicht mehr und nicht weniger !

:rolleyes:

SAMURAI
15.10.2005, 07:35
Schon mehr als 1600 Flüchtlinge abgeschoben

Die marokkanische Regierung weist Berichte von Hilfsorganisationen über eine angebliche Aussetzung von Flüchtlingen in der Wüste der Westsahara zurück
Ein Vogel an der Grenze zwischen Marokko und der spanischen Exklave Melilla
Ein Vogel an der Grenze zwischen Marokko und der spanischen Exklave Melilla
Foto: AP

Rabat/Algier - Marokko hat die letzten von mehr als 1600 afrikanischen Flüchtlingen aus der Stadt Oujda in ihre Heimatländer abgeschoben. Am Freitagvormittag wurden 102 Malier mit der marokkanischen Luftfahrtgesellschaft Royal Air Maroc nach Bamako geflogen, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Die Botschafter des Senegal und von Gambia reisten vom ostmarokkanischen Oujda nach Guelmim im Süden des Landes, wo eine weitere Luftbrücke für mehr als tausend Flüchtlinge eingerichtet werden sollte. Die Afrikaner waren festgenommen worden, nachdem sie vergeblich versucht hatten, in die spanischen Nordafrika-Exklaven Ceuta und Melilla zu gelangen.

Der Botschafter des Senegal, Ibou Ibou Ndiaye, sagte vor seiner Abreise nach Guelmim, daß 827 seiner Landsleute von Oujda in ihre Heimat zurückgeführt worden seien und daß in Guelmim weitere 309 Menschen aus dem Senegal auf ihre Abschiebung warteten. Marokko habe „immense Anstrengungen“ unternommen, um die Flüchtlinge zurückzuführen. Ein Mitarbeiter der Präfektur in Oujda sagte, die Luftbrücke habe die Region und die Fluggesellschaft zwei Millionen Dollar gekostet. Die beiden Auffanglager in der Stadt seien nun leer.

Die algerische Nachrichtenagentur APS meldete, in der von Marokko verwalteten Republik Westsahara wurden Hunderte Flüchtlinge aufgefunden, die „in einem Zustand völliger Erschöpfung, ausgehungert und durstig“ seien. Sicherheitskräfte hätten die Flüchtlinge in vier Gruppen in der Wüste im Süden von Marokko entdeckt und gerettet. Die Afrikaner seien aus dem Norden nach Westsahara gebracht worden.

Marokko dementiert Aussetzung von Flüchtlingen in der Wüste

Marokko wies Berichte von Hilfsorganisationen über eine angebliche Aussetzung von Flüchtlingen in der Wüste der Westsahara scharf zurück. „Von den Hunderten von Immigranten, die sich illegal in Marokko aufhalten, wurde kein einziger an der Grenze im Süden des Königreichs seinem Schicksal überlassen“, betonte die staatliche Nachrichtenagentur MAP unter Berufung auf „verantwortliche Kreise“.

Internationale Hilfsorganisationen hatten berichtet, die marokkanischen Behörden hätten afrikanische Flüchtlinge in einem Wüstengebiet ausgesetzt, das an die von der Westsahara- Befreiungsfront Polisario kontrollierte Zone grenzt. Die Polisario teilte hingegen mit, sie habe 40 Afrikaner aufgegriffen, die die Marokkaner im Grenzgebiet zurückgelassen hätten.

Demgegenüber betonte Rabat: „Wenn es in der Wüste Immigranten gibt, kann es sich nur um neu hinzugekommene Illegale handeln“, die von der anderen Seite des Grenzwalls nach Marokko gelangen wollten. MAP wies darauf hin, daß sich die Berichte auf die Anrufe von Afrikanern per Handy aus der Wüste stützten. „Man fragt sich in Rabat, wie die Batterie eines Handys, das sich 30 Leute teilen sollen, eine Woche in der Wüste halten soll.“

Marokko hat nach spanischen Presseberichten etwa 2000 afrikanische Flüchtlinge in Militärlagern im Südwesten des Landes untergebracht. Rabat verhandelt mit mehreren Staaten in Mittel- und Westafrika, um eine Abschiebung der Flüchtlinge zu ermöglichen. WELT.de
.................................................. ............................................

Das wurde auch höchste Zeit !

politi_m
15.10.2005, 07:58
FLÜCHTLINGSDRAMA IN NORDAFRIKA

Die Mauer muss weg
Wenn Ausreise zum Verbrechen wird

Die EU zwingt Afrika dazu, sich zu verhalten wie einst die DDR und der Rest des Ostblocks: Die Grenzen zum reichen Nachbarn werden dichtgemacht, die Ausreise wird zum Verbrechen.
Unglaublich :lach:
Natürlich ist illegale Einreise ein Verbrechen, sonst wäre es ja nicht illegal...

Sklave
15.10.2005, 19:00
wäre es nicht besser, Marokko Geld zu geben, damit die an ihrer Südgrenze eine Mauer errichten.
Dann würde es denen, die da rüber klettern nicht viel bringen, weil sie immer noch zuerst Marokko durchqueren müssten, bevor sie in Melilla sind!

SAMURAI
15.10.2005, 19:23
wäre es nicht besser, Marokko Geld zu geben, damit die an ihrer Südgrenze eine Mauer errichten.
Dann würde es denen, die da rüber klettern nicht viel bringen, weil sie immer noch zuerst Marokko durchqueren müssten, bevor sie in Melilla sind!

Die Idee ist gut und wird in etwa schon so umgesetzt. Grösster FAN dieser Idee ist under Schily ! :2faces:

Glanz
15.10.2005, 19:34
und gregor gysi und oskar lafontaine, aber die wollen da sin deutshcland so umsetzen damit der osten nciht untervölkert wird, aber ich bin mri sicher die sehen das gerne wenn es irgendwo anders sone krnake kacke auch gibt...

SAMURAI
16.10.2005, 06:12
und gregor gysi und oskar lafontaine, aber die wollen da sin deutshcland so umsetzen damit der osten nciht untervölkert wird, aber ich bin mri sicher die sehen das gerne wenn es irgendwo anders sone krnake kacke auch gibt...

Die zwei haben ein Rad ab. Wahrscheinlich würden sich wieder wünschen, dass der Osten von den Russen besetzt wird, damit es dort nicht so leer ist ! :rolleyes: