PDA

Vollständige Version anzeigen : ältere Deutschee im Ausland bekommen keinen Pass mehr



emporda
04.06.2013, 10:16
Wenn der alte Pass abgelaufen ist, dann besteht selbst das Consulat das ihn ausgestellt hat, auf einem langen Fragebogen mit Fragen wie etwa
"wo haben Sie zueletzt gewohnt"
"wann wurden Sie eingebürgert"
auf haarsträubenden Unsinn

Ich schreibe jetzt seit September 2012 nach einem Ersatz für einen abgelaufenen Pass von meiner Frau als auch von mir selber. Dazu ging heute folgendes Schreiben in Beantwort einer jetzt erhaltenen Anwort vom 14.März raus

Generalkonsulat Deutschland
Paßstelle
c/ Marina 16-18, 30°

E-08805 Barcelona

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe mit Passfotos einen Pass beantragt und eine Kopie des Passes 3551267283 eingereicht, den Sie selber am 18.03.2003 ausgestellt haben. Darin sind alle abgefragten Informationen bereits enthalten. Es hat sich inzwischen nichts geändert.

Neue Fragen wie "Wann wurden sie eingebürgert" sind eine Unverschämtheit, Ich bin kein Asylant aus Absurdistan. Ich bin wie ersichtlich Deutscher per Geburt, die Familie nachweislich seit 1712 sogar vom preußischen König "der alte Fritz" ausgezeichnet.

Ein Besuch in Barcelona ist unwahrscheinlich, nicht wegen der eigenen Gesundheit, sondern der meiner Frau. Sie ist schwerstbehindert, Asthmatiker und Allergiker. Wenn ich 1 Tag abwesend bin, dann bin ich bei einem Anfall am nächsten Tag vielleicht schon Witwer. Der deutsche Bürokratiewahnsinn hat gerade meine allein lebende und schwer behinderte Schwester von 90 Jahren umgebracht, das reicht erst einmal.

Hier spanischer Behindertenausweis der Frau

Auch meine Frau bekommt keinen neuen Pass ohne in Barcelona auf dem Konsulat der Niederlande vorzusprechen. Dazu müsste ich eine Ambulanz mit 2 Pflegern privat anheuern, sie auf der Bahre nach Barcelona fahren lassen und in den 4.ten Stock transportieren. Bei den 88 €/Monat Rente meiner Frau ist das auszuschließen. Selbst die noch vor 5 Jahren akzeptierten Passfotos sind auf einmal ungültig, wahrscheinlich riechen sie nicht genug nach holländischem Käse.

Mit freundlichen

Das bedeutet, jeder ältere EU-Bürger, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr persönlich bei seinem Consulat vorsprechen kann, bekommt keinen Pass mehr

Houseworker
04.06.2013, 10:40
Mit diesem sehr unhöflichen Schreiben werden deine Chancen auf die Ausstellung eines neuen Passes eher noch weiter sinken!
Ist doch eigentlich klar, daß die Daten überprüft werden müssen, gerade bei einem neuen Paß!
Es wird soviel Schindluder mit Pässen getrieben! Der Consulatsbeamte hat seine Richtlinien!

elas
04.06.2013, 10:40
Wenn der alte Pass abgelaufen ist, dann besteht selbst das Consulat das ihn ausgestellt hat, auf einem langen Fragebogen mit Fragen wie etwa
"wo haben Sie zueletzt gewohnt"
"wann wurden Sie eingebürgert"
auf haarsträubenden Unsinn

Ich schreibe jetzt seit September 2012 nach einem Ersatz für einen abgelaufenen Pass von meiner Frau als auch von mir selber. Dazu ging heute folgendes Schreiben in Beantwort einer jetzt erhaltenen Anwort vom 14.März raus

Generalkonsulat Deutschland
Paßstelle
c/ Marina 16-18, 30°

E-08805 Barcelona

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe mit Passfotos einen Pass beantragt und eine Kopie des Passes 3551267283 eingereicht, den Sie selber am 18.03.2003 ausgestellt haben. Darin sind alle abgefragten Informationen bereits enthalten. Es hat sich inzwischen nichts geändert.

Neue Fragen wie "Wann wurden sie eingebürgert" sind eine Unverschämtheit, Ich bin kein Asylant aus Absurdistan. Ich bin wie ersichtlich Deutscher per Geburt, die Familie nachweislich seit 1712 sogar vom preußischen König "der alte Fritz" ausgezeichnet.

Ein Besuch in Barcelona ist unwahrscheinlich, nicht wegen der eigenen Gesundheit, sondern der meiner Frau. Sie ist schwerstbehindert, Asthmatiker und Allergiker. Wenn ich 1 Tag abwesend bin, dann bin ich bei einem Anfall am nächsten Tag vielleicht schon Witwer. Der deutsche Bürokratiewahnsinn hat gerade meine allein lebende und schwer behinderte Schwester von 90 Jahren umgebracht, das reicht erst einmal.

Hier spanischer Behindertenausweis der Frau

Auch meine Frau bekommt keinen neuen Pass ohne in Barcelona auf dem Konsulat der Niederlande vorzusprechen. Dazu müsste ich eine Ambulanz mit 2 Pflegern privat anheuern, sie auf der Bahre nach Barcelona fahren lassen und in den 4.ten Stock transportieren. Bei den 88 €/Monat Rente meiner Frau ist das auszuschließen. Selbst die noch vor 5 Jahren akzeptierten Passfotos sind auf einmal ungültig, wahrscheinlich riechen sie nicht genug nach holländischem Käse.

Dieses Schreiben ist im Internet veröffentlicht

Mir freundlichen

Das bedeutet, jeder ältere EU-Bürger, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr persönlich bei seinem Consulat vorsprechen kann, bekommt keinen Pass mehr


Es wird und wurde einfach zu viel Schindluder mit der deutschen Staatsangehörigkeit getrieben.

PS: warum beantragst du nicht die spanische?.....wo es dir dort besser gefällt!

Patriotistin
04.06.2013, 10:45
Wenn der alte Pass abgelaufen ist, dann besteht selbst das Consulat das ihn ausgestellt hat, auf einem langen Fragebogen mit Fragen wie etwa
"wo haben Sie zueletzt gewohnt"
"wann wurden Sie eingebürgert"
auf haarsträubenden Unsinn

Ich schreibe jetzt seit September 2012 nach einem Ersatz für einen abgelaufenen Pass von meiner Frau als auch von mir selber. Dazu ging heute folgendes Schreiben in Beantwort einer jetzt erhaltenen Anwort vom 14.März raus

Generalkonsulat Deutschland
Paßstelle
c/ Marina 16-18, 30°

E-08805 Barcelona

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe mit Passfotos einen Pass beantragt und eine Kopie des Passes 3551267283 eingereicht, den Sie selber am 18.03.2003 ausgestellt haben. Darin sind alle abgefragten Informationen bereits enthalten. Es hat sich inzwischen nichts geändert.

Neue Fragen wie "Wann wurden sie eingebürgert" sind eine Unverschämtheit, Ich bin kein Asylant aus Absurdistan. Ich bin wie ersichtlich Deutscher per Geburt, die Familie nachweislich seit 1712 sogar vom preußischen König "der alte Fritz" ausgezeichnet.

Ein Besuch in Barcelona ist unwahrscheinlich, nicht wegen der eigenen Gesundheit, sondern der meiner Frau. Sie ist schwerstbehindert, Asthmatiker und Allergiker. Wenn ich 1 Tag abwesend bin, dann bin ich bei einem Anfall am nächsten Tag vielleicht schon Witwer. Der deutsche Bürokratiewahnsinn hat gerade meine allein lebende und schwer behinderte Schwester von 90 Jahren umgebracht, das reicht erst einmal.

Hier spanischer Behindertenausweis der Frau

Auch meine Frau bekommt keinen neuen Pass ohne in Barcelona auf dem Konsulat der Niederlande vorzusprechen. Dazu müsste ich eine Ambulanz mit 2 Pflegern privat anheuern, sie auf der Bahre nach Barcelona fahren lassen und in den 4.ten Stock transportieren. Bei den 88 €/Monat Rente meiner Frau ist das auszuschließen. Selbst die noch vor 5 Jahren akzeptierten Passfotos sind auf einmal ungültig, wahrscheinlich riechen sie nicht genug nach holländischem Käse.

Dieses Schreiben ist im Internet veröffentlicht

Mir freundlichen

Das bedeutet, jeder ältere EU-Bürger, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr persönlich bei seinem Consulat vorsprechen kann, bekommt keinen Pass mehr


Ich habe eine Freundin sie kommt aus Slowenien und hat auch so einen ärger aber nur weil sie ihre Pass
verlängern will...erst solle sie nach Berlin nun nach Slowenien...dann angeblich wieder gibts eine stelle in Kiel,
udn zwar weil es ja wohl kein Slowenisches Konsulat hier in D mehr gibt..ist das alles so verzwickt...
ich weiss nun nicht ob sich da schon was getan hat muss sie mal Fragen....

emporda
04.06.2013, 10:45
Es wird und wurde einfach zu viel Schindluder mit der deutschen Staatsangehörigkeit getrieben.
PS: warum beantragst du nicht die spanische?.....wo es dir dort besser gefällt!Das läuft, nur muss die Deutsche Botschaft die Führungszeugnisse (ohne Eintrag) in spanischer Sprache bestätigen

Zu dem Antrag müssen wir auf eine Behörde in 20 km Entfernung

emporda
04.06.2013, 10:51
Ist doch eigentlich klar, daß die Daten überprüft werden müssen, gerade bei einem neuen Paß!
Es wird soviel Schindluder mit Pässen getrieben! Der Consulatsbeamte hat seine Richtlinien!Die Daten sind doch geprüft, von exakt derselben Behörde bei Ausstellung des letzten Passes vor 10 bzw. vor 5 Jahren (Niederlande).
Muss jeder neue Beamte automatisch alle geprüften Arbeiten seiner Vorgänger noch einmal prüfen, kein Wunder wenn da nur heiße Luft rauskommt.

Ich habe dem Consulat Kopien meiner alten Pässe bis zurück in die 60er Jahre gegeben, vieleicht hat sie das total verwirrt. Denn damals hatte ich 2 Pässe, weil die Bearbeitung von Visaanträgen fürs Ausland oft Monate dauerte und man zwischendurch trotzdem reisen mußte.

Wenn mich jemand bei einem Geburtsort 1938 in Deutschland (heute Polen) fragt "wann ich eingebürgert wurde", dann muss ich annehmen der hat seinen Schulabschluß auf dem Flohmarkt gekauft. Das sind allerdings die besten Beamten, zu dumm um zu denken

Das Problem besteht nicht nur bei EX-Bürger im EU-Ausland. Ich konnte 1979 nicht in Deutschland heiraten, ich hätte vorher ein Gerichtsurteil mit meiner Tochter über ein mögliches Erbe herbeiführen müssen. Also haben wir am Geburtsort der Frau geheiratet, in Amsterdam. Sie hat nie die Deutsche Nationalität angenommen, das hätte 4000 DM gekostet.

Das Ausländeramt in Deutschland war kurz davor meine Frau nach Holland gewaltsam auszuweisen, weil ihr Pass wegen zu langer Bearbeitung im Consulat Frankfurt abgelaufen war.

Ich hatte einen deutschen Arbeitsvertrag in Gaddafis Paradies. Meine Frau durfte nciht einreisen, da eine Ehe mit 2 Nationalitäten nach Muslimen Recht nicht möglich ist. Sie bkam keine Visum und ich habe den Job geschmissen.
Einig Jahre später ging es nach Muslimen Recht in Saudi Arabien wunderbar, wir hatten beide eine eigene Residencia. Sehr ungewöhnlich, im Normalfall sind Frauen, Kamele und Ziegen im Ausweis des Mannes eingetragen

Brotzeit
04.06.2013, 11:01
Mit diesem sehr unhöflichen Schreiben werden deine Chancen auf die Ausstellung eines neuen Passes eher noch weiter sinken!
Ist doch eigentlich klar, daß die Daten überprüft werden müssen, gerade bei einem neuen Paß!
Es wird soviel Schindluder mit Pässen getrieben! Der Consulatsbeamte hat seine Richtlinien!

Die deutschen Behörden sind und haben für uns; jedne einzelnen Bürger da zu sein!
Nicht der Bürger und Souverän für die verwaltungstechnischen Interessen der von uns alimentierten Beamten!
Die Richtlinien udn Vorschriften hat nicht der Minister formuliert sondern ein verbeamteter Jurist , der von unseren Steuergeldern bezahlt wird!
Wann merken die Bürger ; auch die Bürger Europas, daß sie immer mehr parasitiert werden ?

Houseworker
04.06.2013, 11:01
Die Daten sind doch geprüft, von exakt derselben Behörde bei Ausstellung des letzten Passes vor 10 bzw. vor 5 Jahren (Niederlande).
Muss jeder neue Beamte automatisch alle geprüften Arbeiten seine Vorgänger noch einmal prüfen, kein Wunder wenn da nur heiße Luft rauskommt.

Ich habe dem Consulat Kopien meiner alten Pässe bis zurück in die 60er Jahre gegeben, vieleicht hat sie das total verwirrt. Denn damals hatte ich 2 Pässe, weil die Bearbeitung von Visaanträgen fürs Ausland oft Monate dauerte und man zwischendurch trotzdem reisen mußte.

Wenn mich jemand bei einem Geburtsort in Deutschland vor WWII (heute Polen) fragt "wann ich eingebürgert wurde", dann muss ich annehmen der hat seinen Schulabschluß auf dem Flohmarkt gekauft. Das sind die besten Beamten, zu dumm um zu denken

10 Jahre sind eine lange Zeit! Wer weiß, wo die Daten inzwischen abgelegt wurden!
Geh mal davon aus, daß die Behörden das oft selbst nicht wissen! Ich hab da schon Sachen erlebt........:D

Ich kann deinen Ärger schon verstehen! Die Bürokratie hat aber ihre eigenen Gesetze!
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Murmillo
04.06.2013, 11:03
Ich habe eine Freundin sie kommt aus Slowenien und hat auch so einen ärger aber nur weil sie ihre Pass
verlängern will...erst solle sie nach Berlin nun nach Slowenien...dann angeblich wieder gibts eine stelle in Kiel,
udn zwar weil es ja wohl kein Slowenisches Konsulat hier in D mehr gibt..ist das alles so verzwickt...
ich weiss nun nicht ob sich da schon was getan hat muss sie mal Fragen....

Slowenische Konsulate gibts aber noch, und wenn du hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Slowenien/VertretungenSlowenien.html schaust, ist für Hamburg und Schleswig-Holstein der Honorarkonsul in Hamburg zuständig.

Houseworker
04.06.2013, 11:03
Die deutschen Behörden sind und haben für uns; jedne einzelnen Bürger da zu sein!
Nicht der Bürger und Souverän für die verwaltungstechnischen Interessen der von uns alimentierten Beamten!
Die Richtlinien udn Vorschriften hat nicht der Minister formuliert sondern ein verbeamteter Jurist , der von unseren Steuergeldern bezahlt wird!
Wann merken die Bürger ; auch die Bürger Europas, daß sie immer mehr parasitiert werden ?

Ich behaupte ja nicht das Gegenteil!

emporda
04.06.2013, 11:16
10 Jahre sind eine lange Zeit! Wer weiß, wo die Daten inzwischen abgelegt wurden!
Geh mal davon aus, daß die Behörden das oft selbst nicht wissen! Ich hab da schon Sachen erlebt........:D
Nein ich ärgere mich nicht. Für mich ist das eine Art intellektueller Sport die Typen zu verarschen. Nach über 30 Jahren im Ausland hat man eine andere Einstellung dazu

Ein Pass ist ein öffentlich rechtliches Dokument, dessen Daten müssen für die Zeit der Gültigkeit gesichert und neuerdings in Datenbanken verfügbar gehalten werden. Sonst kann bei keiner Grenzkontrolle jemand prüfen, ob da nicht eine selbst gebastelte Fälschung präsentiert wird, besonders mit anderem Foto.

Auch mein spanischer Ausweis ist seit 2008 abgelaufen, das kratzt hier niemanden. Er wird generell akzeptiert wie beim Zahlen mit Kreditkarte in Supermärkten usw. Den deutschen Pass brauche ich dagegen vielleicht 1 Mal im Jahr - wenn überhaupt

Meine Frau ist da etwas empfindlicher, wegen ihrem seit Sept.2012 ungültigem Pass haben wir uns an den holländische Ombudsman des Parlaments gewandt. Das Resultat ist Null.Null, das holländische Consulat in Barcelona beantwortet keine Briefe mehr.

Brotzeit
04.06.2013, 11:19
Ich behaupte ja nicht das Gegenteil!

Ich habe das ja auch nicht so empfunden und nur mal deutlich gesagt , wie ich das sehe!

emporda
04.06.2013, 11:33
Wir haben bedingt durch unser Alter nur Bekannte im Rentenalter, nur wenige davon wissen mit einem Computer umzugehen. Ein Bekannter aus Österreich hat extra wegen seinem neuen Pass eine Reise nach Madrid unternommen, das sind locker 750 km einfach mit 2 Übernachtungen. Wenn beide gesund und rüstig sind, dann ist das nur eine Frage des Geldes.

Aber ab einem nicht bestimmbaren Punkt ist das nicht mehr der Fall - was dann. Was bin ich meinem Land dann noch wert, nur aussortierter Sondermüll im Wartestand fürs Sterben. Dabei soll doch die Verfassung der BRD christliche Grundwerte haben, die allenfalls als Lachnummer taugen

Helgoland
04.06.2013, 11:51
Nein ich ärgere mich nicht. Für mich ist das eine Art intellektueller Sport die Typen zu verarschen.......Das Resultat ist Null.Null, das holländische Consulat in Barcelona beantwortet keine Briefe mehr.

Wenn Du deine Briefe an das holländische Konsulat in ähnlicher Form wie den an das deutsche abgefasst hast, ist das auch kein Wunder.

emporda
04.06.2013, 12:08
Wenn Du deine Briefe an das holländische Konsulat in ähnlicher Form wie den an das deutsche abgefasst hast, ist das auch kein Wunder.Ich gestehe ich bin des Verbrechens der Nichtanbetung einer Autorität schuldig, die dazu geschaffen wurde mir als Souverän zu dienen

Was also schlägst Du vor

Helgoland
04.06.2013, 12:13
Ich gestehe ich bin des Verbrechens der Nichtanbetung einer Autorität schuldig, die dazu geschaffen wurde mir als Souverän zu dienen

Was also schlägst Du vor

Einen Elementarkurs in Diplomatie! Du musst Dir immer vor Augen führen, dass Du etwas von diesen Leuten willst und nicht umgekehrt. Da diese aber in der Regel am längeren Hebel sitzen, empfiehlt es sich, entsprechend aufzutreten, auch wenn es Dich vor Wut zerreisst. Seit Jahren habe ich mit der deutschen Botschaft in Beijing zu tun und weiss, wovon ich rede.

Houseworker
04.06.2013, 12:21
Einen Elementarkurs in Diplomatie! Du musst Dir immer vor Augen führen, dass Du etwas von diesen Leuten willst und nicht umgekehrt. Da diese aber in der Regel am längeren Hebel sitzen, empfiehlt es sich, entsprechend aufzutreten, auch wenn es Dich vor Wut zerreisst. Seit Jahren habe ich mit der deutschen Botschaft in Beijing zu tun und weiss, wovon ich rede.

Korrekt! Wie man in den Wald hineinschreit........... :happy:

Houseworker
04.06.2013, 12:37
Ich gestehe ich bin des Verbrechens der Nichtanbetung einer Autorität schuldig, die dazu geschaffen wurde mir als Souverän zu dienen

Was also schlägst Du vor



Das hat doch damit nichts zu tun!

Ich hätte dem Konsulat sachlich, und vor allem höflich, die Situation geschildert, und gleichzeitig um einen Lösungsvorschlag gebeten!
Du siehst doch selbst, daß du mit diesem Ton nicht weiterkommst! Das ist der falsche Weg! :D

Skaramanga
04.06.2013, 13:24
Ich habe da noch viel schlimmere Sachen gehört, z.B. dass deutsche Rentner in Thailand öfters - teilweise jedes Jahr - aufgefordert werden persönlich bei der Botschaft in Bangkok vorzusprechen, quasi um zu beweisen dass sie noch leben - andernfalls werden die Rentenzahlungen eingestellt! Na ja, und zur Passverlängerung sowieso. Wenn ich da an die Demenzkranken in Chiang Mai denke ... wie wird das bei denen eigentlich geregelt? Kommt da regelmäßig einer von der Botschaft und macht eine "Lebenskontrolle" anhand einer Liste?

Dass Beamte und Diplomaten an Auslandsvertretungen abgehobene arrogante Arschlöcher sind ist allgemein bekannt. Das ist aber bei allen so, nicht nur bei den deutschen Auslandsvertretungen. In dem Moment wo diese Beamtenseelen den Diplomatenausweis ausgehändigt bekommen beginnen die am Rad zu drehen und kommen sich vor wie was-weiß-ich.

Patriotistin
04.06.2013, 14:06
Slowenische Konsulate gibts aber noch, und wenn du hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Slowenien/VertretungenSlowenien.html schaust, ist für Hamburg und Schleswig-Holstein der Honorarkonsul in Hamburg zuständig.

Soviel ich weiss war meine Freundin da, nur da meinte glaube ich das es da wohl nichts machen kann, ich muss mal nachfragen was
draus geworden ist....

Helgoland
04.06.2013, 14:18
Dass Beamte und Diplomaten an Auslandsvertretungen abgehobene arrogante Arschlöcher sind ist allgemein bekannt.

Nicht alle. Wir hatten z.B. in Beijing das Glück, an eine ältere Botschaftsbeamtin zu geraten, die sich sehr für uns eingesetzt und ihren Handlungsspielraum zu unseren Gunsten verwendet hat. Leider ist die Dame mittlerweile durch einen jungen Karrierehengst ersetzt worden, der sich mental noch im kalten Krieg mit China befindet und Probleme schafft, statt sie zu lösen. Es fällt manchmal sehr schwer, da ruhig zu bleiben. Wir hatten ein Besuchervisum für eine Verwandte beantragt, was dieser Pimpf prompt abgelehnt hat, obwohl die besagte Frau schon mehrmals in Deutschland war und es nie Probleme gab.

Zwar besteht die Möglichkeit, eine sogenannte Remonstration zu beantragen, aber der gute Mann hat uns gleich mitgeteilt, dass es sich dabei um eine (wörtlich) "formaljuristische Farce mit wenig Aussicht auf Erfolg" handelt, zumal darüber praktischerweise dieselben Leute entscheiden, die für die Ablehnung zuständig waren. Als letzte Instanz bleibt dann noch das Bundesverwaltungsgericht in Berlin, was jedoch mit erheblichen Kosten verbunden und in der Regel ebenfalls sinnlos ist. Die Botschaften verfügen quasi über eine uneingeschränkte Macht und sind selbst gegenüber dem Auswärtigen Amt nicht weisungsgebunden.

Seltsamerweise geht es wesentlich unkomplizierter zu, wenn es sich um Bürger islamischer Länder handelt, die nach Deutschland wollen. Vor allem bei der Familien-Zusammenführung. Da werden Geburtsurkunden vorgelegt, die fremde Kinder als die eigenen ausweisen und fröhlich nach Deutschland importiert werden. Aber das ist jetzt mal wieder OT und ein sehr komplexes Thema.

Sui
04.06.2013, 14:24
Das Theater ist in allen Botschaften und Konsularen der Welt dasselbe.
Scheinbar.

Ein Bekannter von mir fährt auch immer nach Portugal und macht es dort. Ein anderer fährt nach Wien und holt sich dort den Pass.


Das Theater, nee echt. Da lieber alle 10 Jahre in seinen Geburtort fliegen und dort einen neuen Pass und Personalausweiss besorgen.
Wenn man natürlich schwerbehindert ist, ist das ein Problem.

Houseworker
04.06.2013, 14:26
Ich habe da noch viel schlimmere Sachen gehört, z.B. dass deutsche Rentner in Thailand öfters - teilweise jedes Jahr - aufgefordert werden persönlich bei der Botschaft in Bangkok vorzusprechen, quasi um zu beweisen dass sie noch leben - andernfalls werden die Rentenzahlungen eingestellt! Na ja, und zur Passverlängerung sowieso. Wenn ich da an die Demenzkranken in Chiang Mai denke ... wie wird das bei denen eigentlich geregelt? Kommt da regelmäßig einer von der Botschaft und macht eine "Lebenskontrolle" anhand einer Liste?

Dass Beamte und Diplomaten an Auslandsvertretungen abgehobene arrogante Arschlöcher sind ist allgemein bekannt. Das ist aber bei allen so, nicht nur bei den deutschen Auslandsvertretungen. In dem Moment wo diese Beamtenseelen den Diplomatenausweis ausgehändigt bekommen beginnen die am Rad zu drehen und kommen sich vor wie was-weiß-ich.


Mag ja alles so stimmen! Trotzdem ist dieser Brief ungehörig und wenig erfolgversprechend!

Du gehst doch auch nicht in die Bäckerei und sagst zur Verkäuferin:
10 Brötchen, aber dalli, zackzack!


Und wenn die Verkäuferin dann nicht gleich losspurtet, kannste ja den Satz loslassen:
Ich bin kein Asylant aus Absurdistan. Ich bin wie ersichtlich Deutscher per Geburt, die Familie nachweislich seit 1712 sogar vom preußischen König "der alte Fritz" ausgezeichnet.

Naja, 10 Brötchen sind kein Paßantrag! Ich gebe zu, der Vergleich hinkt etwas! :crazy:

Sui
04.06.2013, 14:26
Wenn Du deine Briefe an das holländische Konsulat in ähnlicher Form wie den an das deutsche abgefasst hast, ist das auch kein Wunder.

Ja, beiden muss man hübsch freundlich sein. Ich hatte allerdings immer nette Beamte. Eine hatte nicht soviel zu tun und die sagte mir vor ein paar Jahren, ich bin jeden Tag hier, sie können jederzeit vorbeikommen. In einem anderen Konsulat haben die uns sogar mal zum Essen eingeladen.

Großadmiral
04.06.2013, 15:00
Wenn der alte Pass abgelaufen ist, dann besteht selbst das Consulat das ihn ausgestellt hat, auf einem langen Fragebogen mit Fragen wie etwa
"wo haben Sie zueletzt gewohnt"
"wann wurden Sie eingebürgert"
auf haarsträubenden Unsinn

Ich schreibe jetzt seit September 2012 nach einem Ersatz für einen abgelaufenen Pass von meiner Frau als auch von mir selber. Dazu ging heute folgendes Schreiben in Beantwort einer jetzt erhaltenen Anwort vom 14.März raus

Generalkonsulat Deutschland
Paßstelle
c/ Marina 16-18, 30°

E-08805 Barcelona

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe mit Passfotos einen Pass beantragt und eine Kopie des Passes 3551267283 eingereicht, den Sie selber am 18.03.2003 ausgestellt haben. Darin sind alle abgefragten Informationen bereits enthalten. Es hat sich inzwischen nichts geändert.

Neue Fragen wie "Wann wurden sie eingebürgert" sind eine Unverschämtheit, Ich bin kein Asylant aus Absurdistan. Ich bin wie ersichtlich Deutscher per Geburt, die Familie nachweislich seit 1712 sogar vom preußischen König "der alte Fritz" ausgezeichnet.

Ein Besuch in Barcelona ist unwahrscheinlich, nicht wegen der eigenen Gesundheit, sondern der meiner Frau. Sie ist schwerstbehindert, Asthmatiker und Allergiker. Wenn ich 1 Tag abwesend bin, dann bin ich bei einem Anfall am nächsten Tag vielleicht schon Witwer. Der deutsche Bürokratiewahnsinn hat gerade meine allein lebende und schwer behinderte Schwester von 90 Jahren umgebracht, das reicht erst einmal.

Hier spanischer Behindertenausweis der Frau

Auch meine Frau bekommt keinen neuen Pass ohne in Barcelona auf dem Konsulat der Niederlande vorzusprechen. Dazu müsste ich eine Ambulanz mit 2 Pflegern privat anheuern, sie auf der Bahre nach Barcelona fahren lassen und in den 4.ten Stock transportieren. Bei den 88 €/Monat Rente meiner Frau ist das auszuschließen. Selbst die noch vor 5 Jahren akzeptierten Passfotos sind auf einmal ungültig, wahrscheinlich riechen sie nicht genug nach holländischem Käse.

Mit freundlichen

Das bedeutet, jeder ältere EU-Bürger, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr persönlich bei seinem Consulat vorsprechen kann, bekommt keinen Pass mehr


Bist du Deutscher oder Niederländer?

Marlen
04.06.2013, 15:09
Wenn der alte Pass abgelaufen ist, dann besteht selbst das Consulat das ihn ausgestellt hat, auf einem langen Fragebogen mit Fragen wie etwa
"wo haben Sie zueletzt gewohnt"
"wann wurden Sie eingebürgert"
auf haarsträubenden Unsinn

Ich schreibe jetzt seit September 2012 nach einem Ersatz für einen abgelaufenen Pass von meiner Frau als auch von mir selber. Dazu ging heute folgendes Schreiben in Beantwort einer jetzt erhaltenen Anwort vom 14.März raus

Generalkonsulat Deutschland
Paßstelle
c/ Marina 16-18, 30°

E-08805 Barcelona

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe mit Passfotos einen Pass beantragt und eine Kopie des Passes 3551267283 eingereicht, den Sie selber am 18.03.2003 ausgestellt haben. Darin sind alle abgefragten Informationen bereits enthalten. Es hat sich inzwischen nichts geändert.

Neue Fragen wie "Wann wurden sie eingebürgert" sind eine Unverschämtheit, Ich bin kein Asylant aus Absurdistan. Ich bin wie ersichtlich Deutscher per Geburt, die Familie nachweislich seit 1712 sogar vom preußischen König "der alte Fritz" ausgezeichnet.

Ein Besuch in Barcelona ist unwahrscheinlich, nicht wegen der eigenen Gesundheit, sondern der meiner Frau. Sie ist schwerstbehindert, Asthmatiker und Allergiker. Wenn ich 1 Tag abwesend bin, dann bin ich bei einem Anfall am nächsten Tag vielleicht schon Witwer. Der deutsche Bürokratiewahnsinn hat gerade meine allein lebende und schwer behinderte Schwester von 90 Jahren umgebracht, das reicht erst einmal.

Hier spanischer Behindertenausweis der Frau

Auch meine Frau bekommt keinen neuen Pass ohne in Barcelona auf dem Konsulat der Niederlande vorzusprechen. Dazu müsste ich eine Ambulanz mit 2 Pflegern privat anheuern, sie auf der Bahre nach Barcelona fahren lassen und in den 4.ten Stock transportieren. Bei den 88 €/Monat Rente meiner Frau ist das auszuschließen. Selbst die noch vor 5 Jahren akzeptierten Passfotos sind auf einmal ungültig, wahrscheinlich riechen sie nicht genug nach holländischem Käse.

Mit freundlichen

Das bedeutet, jeder ältere EU-Bürger, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr persönlich bei seinem Consulat vorsprechen kann, bekommt keinen Pass mehr


So christlich sind sie eben, die Spanier!

Der nächste Papst, der die besucht - sollte denen mal beibringen wie man
mit älteren Menschen umgeht .....

emporda
04.06.2013, 16:01
Bist du Deutscher oder Niederländer?Ich bin Deutscher, die Frau ist Niederländer. Beide sind wir in diese Nationalität hineingeboren. Meine Frau kann vielleicht 1 Stunde im Auto sitzen, dann muss sie wieder flach liegen. Damit kommen wir zur Grenze von Frankreich oder zum Flughafen Girona - Ende der Reise. An guten Tagen schaffen wir es ins Thermalbad, wo sie Linderung von den ständigen Schmerzen findet


Das Theater, nee echt. Da lieber alle 10 Jahre in seinen Geburtort fliegen und dort einen neuen Pass und Personalausweiss besorgen.
Wenn man natürlich schwerbehindert ist, ist das ein Problem.Mein Geburtsort liegt in Hinterpommern, das ist heute in Polen nahe Köslin. Unterlagen zur alten deutschen Bevölkerung gibt es nicht, ich habe nicht einmal eine Geburtsurkunde.

Wir (meine Mutter und ich) hatten in den ersten Märztagen 1945 genau 1 Stunde Zeit das Notwendigste mitzunehmen, um uns herum waren die russischen Panzerspitzen schon da und haben am 4-6 März die ganze Gegend erobert. Mein Vater ist dort geblieben, er war mit 60 Rentner als einarmiger Invalide der Tannenbergschlacht des WWI. Vermutlich wegen seiner Goldzähne wurde er im Wald erschossen. Ich habe 65 Jahre gebraucht um an der Stelle mitten im Wald einen Gedenkstein zu errichten, und zwar mit Hilfe der Lehrerin des nahen Ortes

Sui
04.06.2013, 18:38
Ich bin Deutscher, die Frau ist Niederländer. Beide sind wir in diese Nationalität hineingeboren. Meine Frau kann vielleicht 1 Stunde im Auto sitzen, dann muss sie wieder flach liegen. Damit kommen wir zur Grenze von Frankreich oder zum Flughafen Girona - Ende der Reise. An guten Tagen schaffen wir es ins Thermalbad, wo sie Linderung von den ständigen Schmerzen findet

Mein Geburtsort liegt in Hinterpommern, das ist heute in Polen nahe Köslin. Unterlagen zur alten deutschen Bevölkerung gibt es nicht, ich habe nicht einmal eine Geburtsurkunde.

Wir (meine Mutter und ich) hatten in den ersten Märztagen 1945 genau 1 Stunde Zeit das Notwendigste mitzunehmen, um uns herum waren die russischen Panzerspitzen schon da und haben am 4-6 März die ganze Gegend erobert. Mein Vater ist dort geblieben, er war mit 60 Rentner als einarmiger Invalide der Tannenbergschlacht des WWI. Vermutlich wegen seiner Goldzähne wurde er im Wald erschossen. Ich habe 65 Jahre gebraucht um an der Stelle mitten im Wald einen Gedenkstein zu errichten, und zwar mit Hilfe der Lehrerin des nahen Ortes

Oh je. Aber irgendwie müssen einem die Behörden doch da weiterhelfen können.
Tut mir echt leid.

Jedina
06.06.2013, 17:53
Denke auch das alle Konsulate wirklich sehr penibel sind..

Als sich Kroatien unabhängig gemacht hat, musstest du entweder eine "heimatsschein" ( die dir die behörde in kroatien ausstellt und nachweist, dass du kroatischer herkunft bist ) oder du musstest ellenlange seiten von fragen beantworten..woher dein vater ist, woher deine mutter ist, wieviel geschwister die haben, mit wem die verheiratet sind..ach..ich hab nur 3 seiten durch gelesen und dann gerafft, dass ich ja den mist gar net ausfüllen muss, da ich ja einen heimatsschein habe. hätte viele fragen gar nicht beantworten können, wenn ich den schein net hätte.

im dezember ist mein pass ne woche abgelaufen gewesen und ich habe hier bei der deutschen post ein einschreiben von meinem vater abholen müssen.

das wollte die mir nicht rausrücken - bei uns dauern neubeantragte pässe 4-6 wochen -
erst nachdem ich bissl lauter wurde hat sie ihre vorgesetzte geholt und die kannte mich vom sehen und hat dann die erlaubnis gegeben.

da ging mir die deutsche bürokratie schon bissl zu weit :D

aber ich schätze eure bürokratie, weil man hier nicht am besten vorwärts kommt, wenn man den beamten besticht.

Shahirrim
06.06.2013, 17:57
Das BRD-Regime will alle Deutschen loswerden und durch "neue Deutsche" ersetzen!

Es sucht jeden nur erdenklichen Grund, alle Weißen Ureinwohner hier auszubürgern. Es gibt nichts deutschfeindlicheres als die BRD.

Charlize Theron bekam übrigens als Nachfahrin von Deutschen keinen BRD-Pass, weil hier keine lebenden Verwandten mehr existieren! :crazy:

Helgoland
06.06.2013, 18:05
....aber ich schätze eure bürokratie, weil man hier nicht am besten vorwärts kommt, wenn man den beamten besticht....

Das war einmal. Gerade die Botschaften sind immer wieder Gegenstand von Korruptionsvorwürfen:

Botschaftsmitarbeiter unter Korruptionsverdacht.

Das Auswärtige Amt steht möglicherweise vor einer neuen Visa-Affäre. Bestechliches Botschaftspersonal aus Afrika, Lateinamerika und ehemaligen Sowjetrepubliken soll in den letzten zwei Jahren unrechtmäßig mehrere hundert Einreisevisa erteilt haben.

http://www.news.de/politik/855099490/botschaftsmitarbeiter-unter-korruptionsverdacht/1/

sibilla
06.06.2013, 18:07
Das BRD-Regime will alle Deutschen loswerden und durch "neue Deutsche" ersetzen!

Es sucht jeden nur erdenklichen Grund, alle Weißen Ureinwohner hier auszubürgern. Es gibt nichts deutschfeindlicheres als die BRD.

Charlize Theron bekam übrigens als Nachfahrin von Deutschen keinen BRD-Pass, weil hier keine lebenden Verwandten mehr existieren! :crazy:

das verstehe ich jetzt nicht.

warum sollte sie auch? sie ist doch amerikanerin, oder nicht?

wieso braucht die dann einen deutschen paß? :?

sie hat anscheinend sogar vorfahren in meiner heimatstadt, wenn ich mich an den hype vor dem rathaus noch so richtig erinnere :D

und da waren sogar irgendwelche jene dabei aus grauer vorzeit.

einfach herrlich :D (ironie off)

grüßle s.

Shahirrim
06.06.2013, 18:09
das verstehe ich jetzt nicht.

warum sollte sie auch? sie ist doch amerikanerin, oder nicht?

wieso braucht die dann einen deutschen paß? :?

sie hat anscheinend sogar vorfahren in meiner heimatstadt, wenn ich mich an den hype vor dem rathaus noch so richtig erinnere :D

und da waren sogar irgendwelche jene dabei aus grauer vorzeit.

einfach herrlich :D (ironie off)

grüßle s.

Südafrikanerin.

Aber da kann mal als Weiße nicht mehr leben. Also wollte sie zurück in das Land, wo sie her stammt. Für mich total logisch. Aber als sie keinen BRD-Pass bekam, wurde sie US-Amerikanerin, nicht vorher!

Nationalix
06.06.2013, 18:12
... Vollkürzung ...

Du darfst gerne in Spanien bleiben. :D

Jedina
06.06.2013, 18:12
Das war einmal. Gerade die Botschaften sind immer wieder Gegenstand von Korruptionsvorwürfen:

Botschaftsmitarbeiter unter Korruptionsverdacht.

Das Auswärtige Amt steht möglicherweise vor einer neuen Visa-Affäre. Bestechliches Botschaftspersonal aus Afrika, Lateinamerika und ehemaligen Sowjetrepubliken soll in den letzten zwei Jahren unrechtmäßig mehrere hundert Einreisevisa erteilt haben.

http://www.news.de/politik/855099490/botschaftsmitarbeiter-unter-korruptionsverdacht/1/


OmG..das ist ja völlig an mir vorbei gegangen.

Sind ja alles länder, wo die korruption an der tagesordnung ist..vllt ist das zu verlockend für manche

Wolfger von Leginfeld
06.06.2013, 18:15
Das BRD-Regime will alle Deutschen loswerden und durch "neue Deutsche" ersetzen!

Es sucht jeden nur erdenklichen Grund, alle Weißen Ureinwohner hier auszubürgern. Es gibt nichts deutschfeindlicheres als die BRD.

Charlize Theron bekam übrigens als Nachfahrin von Deutschen keinen BRD-Pass, weil hier keine lebenden Verwandten mehr existieren! :crazy:

Eine Sauerei sondersgleichen. Hat mich damals auch aufgeregt.

Diese schöne deutschstämmige Frau wäre doch eine wirkliche Bereicherung für Deutschland gewesen...(im Gegensatz zu diversen eingebürgerten *************).

sibilla
06.06.2013, 18:17
Südafrikanerin.

Aber da kann mal als Weiße nicht mehr leben. Also wollte sie zurück in das Land, wo sie her stammt. Für mich total logisch. Aber als sie keinen BRD-Pass bekam, wurde sie US-Amerikanerin, nicht vorher!

aha, danke für die aufklärung.

zu meiner entschuldigung, ich habs nicht so mit diesen stars und sternchen :rot werden:

also kann man sich dann doch einen paß raussuchen, wie es eben paßt? und das funktioniert?

egal, ich bin jetzt eh verschwunden, wie immer um diese zeit :))

gute nacht, bis morgen, s.

Nationalix
06.06.2013, 18:18
Eine Sauerei sondersgleichen. Hat mich damals auch aufgeregt.

Diese schöne deutschstämmige Frau wäre doch eine wirkliche Bereicherung für Deutschland gewesen...(im Gegensatz zu diversen eingebürgerten Sche********).

Sie hätte doch nur einen Deutschen heiraten müssen. Hätte bestimmt genug gegeben, die JA gesagt hätten.

Shahirrim
06.06.2013, 18:20
aha, danke für die aufklärung.

zu meiner entschuldigung, ich habs nicht so mit diesen stars und sternchen :rot werden:

also kann man sich dann doch einen paß raussuchen, wie es eben paßt? und das funktioniert?

egal, ich bin jetzt eh verschwunden, wie immer um diese zeit :))

gute nacht, bis morgen, s.

Klar, aber ich finde es am logischsten, dass diese Leute ins Land ihrer Vorfahren zurückkehren! Habe auch im Falle der rassischen Bewahrung gar nichts dagegen.

sibilla
06.06.2013, 18:27
Klar, aber ich finde es am logischsten, dass diese Leute ins Land ihrer Vorfahren zurückkehren! Habe auch im Falle der rassischen Bewahrung gar nichts dagegen.

sie kehrt zurück, sie wird oder würde aber nicht bleiben :cool:

in der heimatstadt ihrer vor-vorfahren wäre es ihr garantiert zu langweilig, hehehe:haha:

und jetzt endgültig, bis morgen, s.

Registrierter
06.06.2013, 18:27
Eine Sauerei sondersgleichen. Hat mich damals auch aufgeregt.

Diese schöne deutschstämmige Frau wäre doch eine wirkliche Bereicherung für Deutschland gewesen...(im Gegensatz zu diversen eingebürgerten Sche********).

Die BRD will keine Deutschen mehr!
Wieviele Beispiele erfordert es denn noch, um das in die Schädel des restdeutschen Volkes zu kloppen?

Die BRD wurde allein zur Abwicklung des deutschen Volkes errichtet.

Wolfger von Leginfeld
06.06.2013, 18:28
Sie hätte doch nur einen Deutschen heiraten müssen. Hätte bestimmt genug gegeben, die JA gesagt hätten.

Warum sollte sie? Schnell irgendwen heiraten, nur um die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen, die ihr diese Bürokraten versagt haben? (Gut mir hätte sie damals schon vertrauen können :D)

Aber ehrlich, da braucht man schon einen längern Vorlauf um so einen Schritt zu machen...ein bisschen prüfen, bevor man sich ewig bindet, sollte man schon.

Wolfger von Leginfeld
06.06.2013, 18:29
Stimmt, alles ziemlich gezielt boshaft.


Die BRD will keine Deutschen mehr!
Wieviele Beispiele erfordert es denn noch, um das in die Schädel des restdeutschen Volkes zu kloppen?

Die BRD wurde allein zur Abwicklung des deutschen Volkes errichtet.

Nationalix
06.06.2013, 18:56
Warum sollte sie? Schnell irgendwen heiraten, nur um die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen, die ihr diese Bürokraten versagt haben? (Gut mir hätte sie damals schon vertrauen können :D)

Aber ehrlich, da braucht man schon einen längern Vorlauf um so einen Schritt zu machen...ein bisschen prüfen, bevor man sich ewig bindet, sollte man schon.

Wieso ewig? Zwei bis drei Jahre und dann ordentlich abfinden lassen. :D

Candymaker
06.06.2013, 20:39
Wenn der alte Pass abgelaufen ist, dann besteht selbst das Consulat das ihn ausgestellt hat, auf einem langen Fragebogen mit Fragen wie etwa
"wo haben Sie zueletzt gewohnt"
"wann wurden Sie eingebürgert"
auf haarsträubenden Unsinn

Ich schreibe jetzt seit September 2012 nach einem Ersatz für einen abgelaufenen Pass von meiner Frau als auch von mir selber. Dazu ging heute folgendes Schreiben in Beantwort einer jetzt erhaltenen Anwort vom 14.März raus

Generalkonsulat Deutschland
Paßstelle
c/ Marina 16-18, 30°

E-08805 Barcelona

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe mit Passfotos einen Pass beantragt und eine Kopie des Passes 3551267283 eingereicht, den Sie selber am 18.03.2003 ausgestellt haben. Darin sind alle abgefragten Informationen bereits enthalten. Es hat sich inzwischen nichts geändert.

Neue Fragen wie "Wann wurden sie eingebürgert" sind eine Unverschämtheit, Ich bin kein Asylant aus Absurdistan. Ich bin wie ersichtlich Deutscher per Geburt, die Familie nachweislich seit 1712 sogar vom preußischen König "der alte Fritz" ausgezeichnet.

Ein Besuch in Barcelona ist unwahrscheinlich, nicht wegen der eigenen Gesundheit, sondern der meiner Frau. Sie ist schwerstbehindert, Asthmatiker und Allergiker. Wenn ich 1 Tag abwesend bin, dann bin ich bei einem Anfall am nächsten Tag vielleicht schon Witwer. Der deutsche Bürokratiewahnsinn hat gerade meine allein lebende und schwer behinderte Schwester von 90 Jahren umgebracht, das reicht erst einmal.

Hier spanischer Behindertenausweis der Frau

Auch meine Frau bekommt keinen neuen Pass ohne in Barcelona auf dem Konsulat der Niederlande vorzusprechen. Dazu müsste ich eine Ambulanz mit 2 Pflegern privat anheuern, sie auf der Bahre nach Barcelona fahren lassen und in den 4.ten Stock transportieren. Bei den 88 €/Monat Rente meiner Frau ist das auszuschließen. Selbst die noch vor 5 Jahren akzeptierten Passfotos sind auf einmal ungültig, wahrscheinlich riechen sie nicht genug nach holländischem Käse.

Mit freundlichen

Das bedeutet, jeder ältere EU-Bürger, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr persönlich bei seinem Consulat vorsprechen kann, bekommt keinen Pass mehr


Sie es mal so, jeder "echte" Deutsche, der sich im Ausland wiederfindet, soll auch dort verbleiben... Die Deutschen (alt/kinderlos) gehen nach Spanien, die (jungen)Spanier kommen nach Deutschland, das ist durchaus so gewollt...

Gruss an den BRD-Asylanten.

tabasco
06.06.2013, 20:47
(...)
Das bedeutet, jeder ältere EU-Bürger, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr persönlich bei seinem Consulat vorsprechen kann, bekommt keinen Pass mehr
Generallvollmacht wäre die Lösung.

Pappenheimer
07.06.2013, 04:00
Ich habe da noch viel schlimmere Sachen gehört, z.B. dass deutsche Rentner in Thailand öfters - teilweise jedes Jahr - aufgefordert werden persönlich bei der Botschaft in Bangkok vorzusprechen, quasi um zu beweisen dass sie noch leben - andernfalls werden die Rentenzahlungen eingestellt! Na ja, und zur Passverlängerung sowieso. Wenn ich da an die Demenzkranken in Chiang Mai denke ... wie wird das bei denen eigentlich geregelt? Kommt da regelmäßig einer von der Botschaft und macht eine "Lebenskontrolle" anhand einer Liste?

Dass Beamte und Diplomaten an Auslandsvertretungen abgehobene arrogante Arschlöcher sind ist allgemein bekannt. Das ist aber bei allen so, nicht nur bei den deutschen Auslandsvertretungen. In dem Moment wo diese Beamtenseelen den Diplomatenausweis ausgehändigt bekommen beginnen die am Rad zu drehen und kommen sich vor wie was-weiß-ich.


Mich wollte mal in Bangkok vor 20 Jahren so eine thailaendische Hilfsschreibkraft wie ein Stueck Wurst abfertigen, da hatte er aber richtig Pech. Dem habe ich direkt ins Gesicht gesagt dass ich mit ihm kein Woert mehr reden werde und als Deutscher in einer deutschen Botschaft einen deutschen Beamten sprechen moechte und das sofort. Nach zwei Minuten stand der Beamte dann vor mir.

Elmo allein zu Hause
07.06.2013, 10:15
Die BRD will keine Deutschen mehr!
Wieviele Beispiele erfordert es denn noch, um das in die Schädel des restdeutschen Volkes zu kloppen?

Die BRD wurde allein zur Abwicklung des deutschen Volkes errichtet.

So lange die Deutschen für alles eine Verordnung brauchen, ändert sich auch schwerlich etwas!

Der Deutsche Geist ist benebelt von Paragraphen!

Bergischer Löwe
07.06.2013, 10:54
Mich wollte mal in Bangkok vor 20 Jahren so eine thailaendische Hilfsschreibkraft wie ein Stueck Wurst abfertigen, da hatte er aber richtig Pech. Dem habe ich direkt ins Gesicht gesagt dass ich mit ihm kein Woert mehr reden werde und als Deutscher in einer deutschen Botschaft einen deutschen Beamten sprechen moechte und das sofort. Nach zwei Minuten stand der Beamte dann vor mir.

Und? Hat`s was genützt?

Als Mitglied einer deutsch-asiatischen Handelskammer habe ich des Öfteren mit Botschaftspersonal zu tun. Neulich stand ich in Delhi vor einem 68er Abkömmling. Etwa Mitte 50, Jeans, T-Shirt, unrasiert und - als Garnierung sozusagen - einen Ohrstecker. Wunderbar. Unfreundlich bis zum Dorthinaus und "sperrig" in der Abarbeitung der Fälle, die ich zu besprechen hatte.

Als er allerdings mitbekam, daß ich den Botschafter persönlich kenne, bemerkte ich eine deutliche Trendwende :D.

sibilla
07.06.2013, 12:12
Generallvollmacht wäre die Lösung.

schon, aber auch mit der werden dir steine in den weg gelegt von so manchem hundertfuffzigpozentigem:basta:

ist mir des öfteren wegen meinem vater passiert.

kommt immer drauf an, was derjenige hinter dem schreibtisch evtl. für eine tageslaune hat.

grüßle s.

emporda
08.06.2013, 02:56
Botschaftsmitarbeiter unter Korruptionsverdacht.

Das Auswärtige Amt steht möglicherweise vor einer neuen Visa-Affäre. Bestechliches Botschaftspersonal aus Afrika, Lateinamerika und ehemaligen Sowjetrepubliken soll in den letzten zwei Jahren unrechtmäßig mehrere hundert Einreisevisa erteilt haben.Das sind offenbar nur die größeren Summen, beim Visa 1000 € und mehr

Schindluder wird auch mit den Passbildern getrieben. Beim holländischen Consulat muss es ein ganz bestimmter teurer Fotoshop sein, sonst wird das Bild nicht akzeptiert. Wahrscheinlich bekommt der Verantwortliche im Consulat da seine jährliche Kreuzfahrt zu Weihnachten geschenkt. Ist hier sehr beliebt, Barcelona, Sete, Marseille, Genoa, Civitavecia(Rom), Palermo, Malaga, Barcelona in 8 Tagen. Wir sehen das Schiff immer von der Terrasse aus vorbei fahren

Wer Barcelona kennt, der weiß man kann nicht mal schnell irgendwo parken, Selbst mir blauer Plakette fährt man zig Mal um den Block und muss dann sehr weit laufen. Das deutsche Consulat in Barcelona hat jetzt einen Fotoautomaten, der ist sauteuer mit 6 € für 2 Bilder.

Ein Bekannter muss sogar 750 km nach Madrid in die Botschaft fahren, um den Pass zu verlängern oder einen neuen zu bekommen. Bei 750 km ist das eine 2-Tagesreise mit Hotelübernachtung, locker 500 € alle 5 Jahre. Jetzt gibt es einen TGV Girona, Barcelona, Madrid etwa 4 - 5 Stunden mit Umsteigen um 200 €, mit etwas Glück geht das in 1 Tag

Wer etwas ausgerüstet ist, für den sind die Passbilder kein Problem. Eine Aufnahme gemacht, auf den Computer übertragen, mit Photoplus nachgebessert und mit 3,5x4,5 cm auf Fotopapier gedruckt. Kosten 0,20 €

Für die Rente muss man jeden Jahr einen Lebensbeweis erbringen. Zum Glück sind die Spanier auf dem Rathaus (4000 Einwohner) nett und überaus hilfsbereit, da hier jeder jeden kennt. Da reicht ein "Hallo" und schon hat man den offiziellen Stempel unter dem Fragebogen

Rumburak
08.06.2013, 05:49
Generallvollmacht wäre die Lösung.

Ja klar.:D

Cinnamon
08.06.2013, 07:28
Die Daten sind doch geprüft, von exakt derselben Behörde bei Ausstellung des letzten Passes vor 10 bzw. vor 5 Jahren (Niederlande).
Muss jeder neue Beamte automatisch alle geprüften Arbeiten seiner Vorgänger noch einmal prüfen, kein Wunder wenn da nur heiße Luft rauskommt.

Ich habe dem Consulat Kopien meiner alten Pässe bis zurück in die 60er Jahre gegeben, vieleicht hat sie das total verwirrt. Denn damals hatte ich 2 Pässe, weil die Bearbeitung von Visaanträgen fürs Ausland oft Monate dauerte und man zwischendurch trotzdem reisen mußte.

Wenn mich jemand bei einem Geburtsort 1938 in Deutschland (heute Polen) fragt "wann ich eingebürgert wurde", dann muss ich annehmen der hat seinen Schulabschluß auf dem Flohmarkt gekauft. Das sind allerdings die besten Beamten, zu dumm um zu denken

Das Problem besteht nicht nur bei EX-Bürger im EU-Ausland. Ich konnte 1979 nicht in Deutschland heiraten, ich hätte vorher ein Gerichtsurteil mit meiner Tochter über ein mögliches Erbe herbeiführen müssen. Also haben wir am Geburtsort der Frau geheiratet, in Amsterdam. Sie hat nie die Deutsche Nationalität angenommen, das hätte 4000 DM gekostet.

Das Ausländeramt in Deutschland war kurz davor meine Frau nach Holland gewaltsam auszuweisen, weil ihr Pass wegen zu langer Bearbeitung im Consulat Frankfurt abgelaufen war.

Ich hatte einen deutschen Arbeitsvertrag in Gaddafis Paradies. Meine Frau durfte nciht einreisen, da eine Ehe mit 2 Nationalitäten nach Muslimen Recht nicht möglich ist. Sie bkam keine Visum und ich habe den Job geschmissen.
Einig Jahre später ging es nach Muslimen Recht in Saudi Arabien wunderbar, wir hatten beide eine eigene Residencia. Sehr ungewöhnlich, im Normalfall sind Frauen, Kamele und Ziegen im Ausweis des Mannes eingetragen

Ja, ganz exakt. Es muss vor Ausstellung eines neuen Passes geprüft werden, ob der Antragsteller da auch wirklich selbst unterschreibt etc. Das kann man nur bei persönlicher Vorsprache im Konsulat überprüfen.

5 Jahre alte Passfotos sind nicht aktuell, also können sie auch nicht mehr akzeptiert werden.