PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn die DM wieder da wäre ....



Jedina
31.05.2013, 22:25
Guten Abend,

ich habe mal die Suchfunktion benutzt , aber nichts gefunden.

Bei Pro7 / Galileo haben sie mal ein fiktives Szenario erstellt, was wäre,
wenn das Volk die DM wieder durchsetzt.
Welchen Rattenschwanz das mit sich ziehen würde.


http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2214090-zurueck-zur-d-mark-1.3531010/

Wie seht ihr das? Entspricht das den Tatsachen ?

INDV
31.05.2013, 22:28
Glaub den mist nicht!! Das wird alles nur erzähl damit wir uns dagegen entscheiden! Was wirklich passiert wird man dann sehen!

Jedina
31.05.2013, 22:45
Glaub den mist nicht!! Das wird alles nur erzähl damit wir uns dagegen entscheiden! Was wirklich passiert wird man dann sehen!

das es einen rattenschwanz mit sich ziehen würde...ist klar..aber würde es wirklich so einen schaden ausrichten??

was an dem, was da gezeigt wird hälst du für humbug?? ich finde es eigentlich schon schlussfolgernd .

Shahirrim
31.05.2013, 22:49
das es einen rattenschwanz mit sich ziehen würde...ist klar..aber würde es wirklich so einen schaden ausrichten??

was an dem, was da gezeigt wird hälst du für humbug?? ich finde es eigentlich schon schlussfolgernd .

Erzähl mal, was die so da rumlügen. Ich will es mir nicht antun!

Grenzer
31.05.2013, 22:50
Guten Abend,

ich habe mal die Suchfunktion benutzt , aber nichts gefunden.

Bei Pro7 / Galileo haben sie mal ein fiktives Szenario erstellt, was wäre,
wenn das Volk die DM wieder durchsetzt.
Welchen Rattenschwanz das mit sich ziehen würde.


http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2214090-zurueck-zur-d-mark-1.3531010/

Wie seht ihr das? Entspricht das den Tatsachen ?

Es muss doch garnicht die DM wieder eingeführt werden !

Es reicht vollkommen aus ,- den ewigen Schuldenländern den Weg zurück zu ihren Schlusenwährungen zu öffnen und damit den EURO zu einer starken Währung zu machen !

Daher ja auch das Konzept des "Nordeuros ".... :)

Jedina
31.05.2013, 22:54
Erzähl mal, was die so da rumlügen. Ich will es mir nicht antun!

schau dir mal an..geht auch net all zu lange und der anfang wird dir sogar gefallen..

Jedina
31.05.2013, 22:57
Es muss doch garnicht die DM wieder eingeführt werden !

Es reicht vollkommen aus ,- den ewigen Schuldenländern den Weg zurück zu ihren Schlusenwährungen zu öffnen und damit den EURO zu einer starken Währung zu machen !

Daher ja auch das Konzept des "Nordeuros ".... :)

ich hätte schon gerne Europa wieder so, wie es war vor der EU.
Irgendwie hab ich das Gefühl, der Zustand des sinkenden Schiffes ist nicht mehr aufzuhalten.

Niesmitlust
31.05.2013, 22:59
Selbst wenn es kurzfristig eine Krise gäbe, nach einer gewissen Zeit würde es wieder besser.
Wobei wir wohl auch mit DM weiterhin für alle und jeden aufkämen.


Ansonsten:
Galileo kann ich einfach nicht ernst nehmen.
http://img23.imageshack.us/img23/5467/5349564h611pd1w461.jpg

ochmensch
31.05.2013, 22:59
Habe von der Sendung nur gehört, da wird wohl ein Szenario beschrieben, in dem quasi über Nacht die DM einführt wird. Sowas plant ja niemand. Auch der Euro wurde für eine Zeit parallel zur DM eingeführt. Hier soll den Leuten nur Angst gemacht werden.

Grenzer
31.05.2013, 22:59
ich hätte schon gerne Europa wieder so, wie es war vor der EU.
Irgendwie hab ich das Gefühl, der Zustand des sinkenden Schiffes ist nicht mehr aufzuhalten.

Ich hätte auch gern die Beatles wieder und mein sorgenfreies Kindergesicht.... :)) :))

Jedina
31.05.2013, 23:02
Ich hätte auch gern die Beatles wieder und mein sorgenfreies Kindergesicht.... :)) :))

das wäre ja das non plus ultra wieder die kindheit zu überleben :dg:

aber genau so realistisch wie mein altes Europa..

Stättler
31.05.2013, 23:03
Habe von der Sendung nur gehört, da wird wohl ein Szenario beschrieben, in dem quasi über Nacht die DM einführt wird. Sowas plant ja niemand. Auch der Euro wurde für eine Zeit parallel zur DM eingeführt. Hier soll den Leuten nur Angst gemacht werden.

Außerdem ist man mit der Wiedereinführung der DM weder diese scheiß Regierung , noch diese scheiß Parteien noch diese scheiß Medien los.......

Die DM löst gar nix .....außer die Weiterverschuldung der EU/EZB aus der Hand zu nehmen ( wobei es bereits zu spät sein dürfte .....)

Jedina
31.05.2013, 23:04
Selbst wenn es kurzfristig eine Krise gäbe, nach einer gewissen Zeit würde es wieder besser.
Wobei wir wohl auch mit DM weiterhin für alle und jeden aufkämen.




in dem film tritt deutschland ja dann aus der eu aus. somit wäre deutschland ja nicht mehr verpflichtet zu helfen.

Shahirrim
31.05.2013, 23:09
schau dir mal an..geht auch net all zu lange und der anfang wird dir sogar gefallen..

Also, das fängt mal ganz gut an, aber dann könnte man meinen, dass ab Minute 8 Multiplex/Schröder das Programm übernommen hat. Deflationsparanoia!

Außerdem, wer behält denn noch den Euro, wenn die Deutschen aussteigen? Das ist völlig unrealistisch, da dann ja Finnland, Österreich und Holland alleine Spanien, Italien, Griechenland, Irland und Portugal retten müssten! :D

Außerdem kann niemand alleine aus der EU austreten, alle Länder der EU müssten zustimmen!

Jedina
31.05.2013, 23:09
Habe von der Sendung nur gehört, da wird wohl ein Szenario beschrieben, in dem quasi über Nacht die DM einführt wird. Sowas plant ja niemand. Auch der Euro wurde für eine Zeit parallel zur DM eingeführt. Hier soll den Leuten nur Angst gemacht werden.

die schlussfolgerung wäre sogar ein austritt aus der EU. Was ich persönlich befürworten würde, aber die Wirtschaft würde immens darunter leiden.

Habe langsam das Gefühl, egal wie man das dreht oder wendet...das ding ist schon längst an die Wand gefahren

Rocko
31.05.2013, 23:09
Das ist alles propagandistischer Müll!

Standen in den 90ern die Leute zu zig Millionen arbeitslos auf der Straße?
In den 80er-Jahren waren die Exporte trotz angeblich tödlicher DM auf demselben Niveau wie heute...

Shahirrim
31.05.2013, 23:12
Selbst wenn es kurzfristig eine Krise gäbe, nach einer gewissen Zeit würde es wieder besser.
Wobei wir wohl auch mit DM weiterhin für alle und jeden aufkämen.


Ansonsten:
Galileo kann ich einfach nicht ernst nehmen.
http://img23.imageshack.us/img23/5467/5349564h611pd1w461.jpg

:top:

Das muss die Rache der RKK an ihm sein!

Rumburak
31.05.2013, 23:13
in dem film tritt deutschland ja dann aus der eu aus. somit wäre deutschland ja nicht mehr verpflichtet zu helfen.

Also wäre alles so wie früher, als es den Deutschen viel besser ging. Warum sollte dem nicht mehr so sein?
Absolut unlogisch.

Deutschmann
31.05.2013, 23:17
die schlussfolgerung wäre sogar ein austritt aus der EU. Was ich persönlich befürworten würde, aber die Wirtschaft würde immens darunter leiden.

Habe langsam das Gefühl, egal wie man das dreht oder wendet...das ding ist schon längst an die Wand gefahren

Das glaube ich nur bedingt. Unsere Firma hat eine Exportquote von etwa 60%. Und die ausländischen Kunden machen mit uns Geschäfte - und nicht mit der EU. Wie sich das entwickeln würde. ist großes Rätselraten. Aber ich bin da zuversichtlich.

Jedina
31.05.2013, 23:18
Also, das fängt mal ganz gut an, aber dann könnte man meinen, dass ab Minute 8 Multiplex/Schröder das Programm übernommen hat. Deflationsparanoia!

Außerdem, wer behält denn noch den Euro, wenn die Deutschen aussteigen? Das ist völlig unrealistisch, da dann ja Finnland, Österreich und Holland alleine Spanien, Italien, Griechenland, Irland und Portugal retten müssten! :D

Außerdem kann niemand alleine aus der EU austreten, alle Länder der EU müssten zustimmen!

Alle???

Ok..dann hat sich das Thema somit erledigt...Wird ja keiner seine Kuh aus dem Stall treiben bevor sie zu Ende gemolken ist :D

Jedina
31.05.2013, 23:18
Also wäre alles so wie früher, als es den Deutschen viel besser ging. Warum sollte dem nicht mehr so sein?
Absolut unlogisch.

hast du dir denn film angesehen? wenn nicht, dann mach das mal ..dann weisst du, was ich meine

Shahirrim
31.05.2013, 23:19
Alle???

Ok..dann hat sich das Thema somit erledigt...Wird ja keiner seine Kuh aus dem Stall treiben bevor sie zu Ende gemolken ist :D

Ja, rechtlich sehen die Verträge vor (ich meine, das steht im Vertrag von Lissabon), dass ein Austritt aus der EU einstimmig beschlossen werden muss.

Rumburak
31.05.2013, 23:21
hast du dir denn film angesehen? wenn nicht, dann mach das mal ..dann weisst du, was ich meine

Wie oft soll ich denn noch erwähnen, daß mein Netz für sowas grad zu langsam ist?:bäh:

HansMaier.
31.05.2013, 23:22
Habe von der Sendung nur gehört, da wird wohl ein Szenario beschrieben, in dem quasi über Nacht die DM einführt wird. Sowas plant ja niemand. Auch der Euro wurde für eine Zeit parallel zur DM eingeführt. Hier soll den Leuten nur Angst gemacht werden.

Lol. Die Lage wird es erfordern, also wird es gemacht.
Der Schuldenschnitt ist unausweichlich.
Du wirst bald wieder mit DM zahlen, genauer, mit der NDM.
MfG
H.Maier

HansMaier.
31.05.2013, 23:25
Guten Abend,

ich habe mal die Suchfunktion benutzt , aber nichts gefunden.

Bei Pro7 / Galileo haben sie mal ein fiktives Szenario erstellt, was wäre,
wenn das Volk die DM wieder durchsetzt.
Welchen Rattenschwanz das mit sich ziehen würde.


http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2214090-zurueck-zur-d-mark-1.3531010/

Wie seht ihr das? Entspricht das den Tatsachen ?

Die Schafe werden grade mental auf die Rasur eingestimmt.
Es gibt aus einem überschuldeten Fiatgeldsystem keinen anderen
Weg raus, irgendwer muss für die Schuldenberge grade stehen, in dem Fall ihr.
Zypern war die Blaupause, bald rappelts in der ganzen westlichen Welt nach dem Muster.
MfG
H.Maier

Shahirrim
31.05.2013, 23:27
Die Schafe werden grade mental auf die Rasur eingestimmt.
Es gibt aus einem überschuldeten Fiatgeldsystem keinen anderen
Weg raus, irgendwer muss für die Schuldenberge grade stehen, in dem Fall ihr.
Zypern war die Blaupause, bald rappelts in der ganzen westlichen Welt nach dem Muster.
MfG
H.Maier

Ich sehe die Sendung (die für Systemmedien eine äußerst moderate Kritik am Austritt ist) als Vorbereitung, dass der Euro nicht mehr zu halten ist und die Bürger so langsam durch die Blume darauf verwiesen werden, dass es bald zu Ende ist.

Zumindest für Eingeweihte ist es ein versteckter Hinweis, dass es nicht mehr geht!

Jedina
31.05.2013, 23:27
Das glaube ich nur bedingt. Unsere Firma hat eine Exportquote von etwa 60%. Und die ausländischen Kunden machen mit uns Geschäfte - und nicht mit der EU. Wie sich das entwickeln würde. ist großes Rätselraten. Aber ich bin da zuversichtlich.

Ich bin ja auch im Export tätig, wir haben Just-in-Time Geschäfte Automobilbranche ..Wenn da eilig was benötigt wird im Ausland und alles ist ausgebucht an Frachtern muss ich auch mal die Sachen über Paris oder Amsterdam fliegen. Wäre ja nicht mehr so einfach, wenn wir nicht mehr der EU angehören würden.

In England steht gerade ein Flieger der nicht starten kann..das Teil kommt heute nacht aus den niederlande und ich muss das morgen früh gleich von frankfurt nach england fliegen lassen, damit der flieger starten kann..
Wären wir nicht mehr EU müsste ich erstmal den Zoll erledigen um das Teil in die EU einzuführen. Das würde wieder mehr zeit und geld kosten.
Wäre schon alles viel umständlicher und ein höherer kostenpunkt für die einkäufer im ausland.

ochmensch
31.05.2013, 23:27
die schlussfolgerung wäre sogar ein austritt aus der EU. Was ich persönlich befürworten würde, aber die Wirtschaft würde immens darunter leiden.

Habe langsam das Gefühl, egal wie man das dreht oder wendet...das ding ist schon längst an die Wand gefahren

Die Wirtschaft tangiert das überhaupt nicht, für die ist nur der Binnenmarkt interessant. Die EU ist ein politisches Projekt, kein wirtschaftliches.

Deutschmann
31.05.2013, 23:33
Ich bin ja auch im Export tätig, wir haben Just-in-Time Geschäfte Automobilbranche ..Wenn da eilig was benötigt wird im Ausland und alles ist ausgebucht an Frachtern muss ich auch mal die Sachen über Paris oder Amsterdam fliegen. Wäre ja nicht mehr so einfach, wenn wir nicht mehr der EU angehören würden.

In England steht gerade ein Flieger der nicht starten kann..das Teil kommt heute nacht aus den niederlande und ich muss das morgen früh gleich von frankfurt nach england fliegen lassen, damit der flieger starten kann..
Wären wir nicht mehr EU müsste ich erstmal den Zoll erledigen um das Teil in die EU einzuführen. Das würde wieder mehr zeit und geld kosten.
Wäre schon alles viel umständlicher und ein höherer kostenpunkt für die einkäufer im ausland.

Was den Aufwand betrifft hast du recht. Aber ich denke dass das Ausland weiterhin bei uns kaufen würde. Zumal die Verflechtungen heute viel größer sind als vor der Euro-Einführung.

Rocko
31.05.2013, 23:34
Die Wirtschaft tangiert das überhaupt nicht, für die ist nur der Binnenmarkt interessant. Die EU ist ein politisches Projekt, kein wirtschaftliches.

Eben! Die Sache mit dem angeblichen wirtschaftlichen Niedergang ist reine Panikmache!
Wechselkursschwankungen sind erstens meist versichert und machen zweitens nur einen äußerst geringen Prozentsatz bei der Preiskalkulation aus.
Vor allem darf man nicht vergessen, dass dem Export, dem die Nordstaaten ihren Wohlstand verdanken zuvor meist ein massiver Import von Rohstoffen oder sonstigen Waren zur Güterproduktion vorausgeht, der sich dann verbilligt und somit auch den Endpreis wieder drückt!

Rumburak
31.05.2013, 23:41
Ich bin ja auch im Export tätig, wir haben Just-in-Time Geschäfte Automobilbranche ..Wenn da eilig was benötigt wird im Ausland und alles ist ausgebucht an Frachtern muss ich auch mal die Sachen über Paris oder Amsterdam fliegen. Wäre ja nicht mehr so einfach, wenn wir nicht mehr der EU angehören würden.

In England steht gerade ein Flieger der nicht starten kann..das Teil kommt heute nacht aus den niederlande und ich muss das morgen früh gleich von frankfurt nach england fliegen lassen, damit der flieger starten kann..
Wären wir nicht mehr EU müsste ich erstmal den Zoll erledigen um das Teil in die EU einzuführen. Das würde wieder mehr zeit und geld kosten.
Wäre schon alles viel umständlicher und ein höherer kostenpunkt für die einkäufer im ausland.

Und warum genau sollte es ohne EU keine Freihandelszonen geben?

Jedina
31.05.2013, 23:41
Wie oft soll ich denn noch erwähnen, daß mein Netz für sowas grad zu langsam ist?:bäh:

asoooooo..dachte dein inet hat nur an dem abend ne macke gehabt..dann musst du dich klarer ausdrücken das nächste mal :haha:

HansMaier.
31.05.2013, 23:43
Eben! Die Sache mit dem angeblichen wirtschaftlichen Niedergang ist reine Panikmache!
Wechselkursschwankungen sind erstens meist versichert und machen zweitens nur einen äußerst geringen Prozentsatz bei der Preiskalkulation aus.
Vor allem darf man nicht vergessen, dass dem Export, dem die Nordstaaten ihren Wohlstand verdanken zuvor meist ein massiver Import von Rohstoffen oder sonstigen Waren zur Güterproduktion vorausgeht, der sich dann verbilligt und somit auch den Endpreis wieder drückt!

Natürlich wäre das so und im Gegensatz zur Teuroeinführung, würde der geschundene
kleine Michel von der starken NDM profitieren, denn er könnte sich wieder mehr leisten.
Die Importwaren, insbesondere Energie, würden endlich mal wieder billiger.
Und das wäre auch nötig, denn schließlich ist dann die Sparknete weg.
Auf jeden Fall kommt Deutschland besser aus der Sache raus, als der Rest der EUdssr.
MfG
H.Maier

Registrierter
31.05.2013, 23:45
Guten Abend,

ich habe mal die Suchfunktion benutzt , aber nichts gefunden.

Bei Pro7 / Galileo haben sie mal ein fiktives Szenario erstellt, was wäre,
wenn das Volk die DM wieder durchsetzt.
Welchen Rattenschwanz das mit sich ziehen würde.


http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2214090-zurueck-zur-d-mark-1.3531010/

Wie seht ihr das? Entspricht das den Tatsachen ?

Nie ging es den Deutschen nach dem Krieg so gut wie zu Zeiten der DM.
Mehr muss man nicht sagen.

Das BRD-Demokratengeschmeiß versucht nun die Zerstörung Deutschlands mittels des Euro per aller möglichen Hirnvergewaltigungen dem deutschen Volke schmackhaft zu machen.
Der wahre Deutsche jedoch weiß, wann ein Politiker lügt:
sobald er den Mund aufmacht.

Rumburak
31.05.2013, 23:46
asoooooo..dachte dein inet hat nur an dem abend ne macke gehabt..dann musst du dich klarer ausdrücken das nächste mal :haha:

Ich hab nur einen Stick, mit Limit das erreicht ist. Zum einschlafen derzeit.:wut:

Registrierter
31.05.2013, 23:47
asoooooo..dachte dein inet hat nur an dem abend ne macke gehabt..dann musst du dich klarer ausdrücken das nächste mal :haha:

Kannst Du nicht mal aufhören, die schöne deutsche Sprache zu vergewaltigen?
Dein Eingangspost zeigt ja, daß Du Deutsch kannst.

Jedina
31.05.2013, 23:48
Und warum genau sollte es ohne EU keine Freihandelszonen geben?

Weil Du bestimmte Zollvorschriften hast, die du beachten bzw. beantragen musst um nichtgemeinschaftliche ware - sprich keine EU-Ware- in die EU einzuführen.
Wir holen ja auch für die Kunden in Asien wie in Amerika die Sachen auch aus Polen, Portugal , Spanien etc. um die denen dann zu liefern.

Dann sagt doch der Ami nimmer, ich nehme die Deutschen als Lieferant sondern schaue zu das ich vor Ort in dem Land wen finde, der mir das über die EU rausfliegt.

Jedina
31.05.2013, 23:51
Kannst Du nicht mal aufhören, die schöne deutsche Sprache zu vergewaltigen?
Dein Eingangspost zeigt ja, daß Du Deutsch kannst.

das ist hessisch..also deutsch

Rumburak
31.05.2013, 23:51
Weil Du eine bestimmte Zollvorschriften hast, die du beachten bzw. beantragen musst um nichtgemeinschaftliche ware - sprich keine EU-Ware- in die EU einzuführen.
Wir holen ja auch für die Kunden in Asien wie in Amerika die Sachen auch aus Polen, Portugal , Spanien etc. um die denen dann zu liefern.

Dann sagt doch der Ami nimmer, ich nehme die Deutschen als Lieferant sondern schaue zu das ich vor Ort in dem Land wen finde, der mir das über die EU rausfliegt.

Regeln, Gesetze, Vorschriften sind nicht göttlich, sondern jederzeit änderbar. Also auch kein Argument.
Wir betrieben doch vor der EU auch Handel und das nicht zu knapp.

Jedina
31.05.2013, 23:53
Regeln, Gesetze, Vorschriften sind nicht göttlich, sondern jederzeit änderbar. Also auch kein Argument.
Wir betrieben doch vor der EU auch Handel und das nicht zu knapp.

ich wollte damit sagen, dass wir dennoch angewiesen wären auf die EU-Länder..also, was jetzt das import-exportgeschäft betrifft.

Deutschmann
31.05.2013, 23:54
Regeln, Gesetze, Vorschriften sind nicht göttlich, sondern jederzeit änderbar. Also auch kein Argument.
Wir betrieben doch vor der EU auch Handel und das nicht zu knapp.

Richtig. Aber man muss zugeben dass der Innereuropäische Verkehr deutlich vereinfacht wurde.

Rocko
31.05.2013, 23:55
ich wollte damit sagen, dass wir dennoch angewiesen wären auf die EU-Länder..also, was jetzt das import-exportgeschäft betrifft.

Ja, und?
Es ist ja wohl klar, dass bei Import- bzw. Exportgeschäften Drittstaaten beteiligt sind!

Shahirrim
31.05.2013, 23:55
Richtig. Aber man muss zugeben dass der Innereuropäische Verkehr deutlich vereinfacht wurde.

Das Problem sind aber die uneinheitlichen Standards in den Ländern, deswegen haben wir ja die Krise. Denn das glichen früher die verschiedenen Währungen aus.

Rumburak
31.05.2013, 23:57
Richtig. Aber man muss zugeben dass der Innereuropäische Verkehr deutlich vereinfacht wurde.

Mag sein, aber dafür hätte es keiner EU bedarft.

Deutschmann
31.05.2013, 23:57
Das Problem sind aber die uneinheitlichen Standards in den Ländern, deswegen haben wir ja die Krise. Denn das glichen früher die verschiedenen Währungen aus.

Das ist aber wieder ein anderes Thema.

Deutschmann
31.05.2013, 23:58
Mag sein, aber dafür hätte es keiner EU bedarft.

... zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Shahirrim
31.05.2013, 23:59
Das ist aber wieder ein anderes Thema.

Eigentlich nicht! :D

Deswegen gibt es doch diese ganzen Diskussionen (Euro ja/nein), weil hier politische Träumereien gegen wirtschaftlichen Sachverstand agieren!

HansMaier.
01.06.2013, 00:06
Eigentlich nicht! :D

Deswegen gibt es doch diese ganzen Diskussionen (Euro ja/nein), weil hier politische Träumereien gegen wirtschaftlichen Sachverstand agieren!

Ich hake das als ein weiteres, gescheitertes, sozialistisches Experiment ab.
Auch der westliche Sozialdemokratismus, als mildeste Form des Sozialismus,
endet im Bankrott.
MfG
H.Maier

Registrierter
01.06.2013, 00:22
das ist hessisch..also deutsch

Nein, auch die Hessen kennen Groß- und Kleinschreibung.
Woher kommst Du eigentlich?
Kroatien?

Jedina
01.06.2013, 00:29
Nein, auch die Hessen kennen Groß- und Kleinschreibung.
Woher kommst Du eigentlich?
Kroatien?

ja, und ich sitze hier im dunkeln mit einem kleinen netbook und habe da keine lust jedes mal die shift-tasten zu drücken, weil ich mich zu oft vertippe.

Mythras
01.06.2013, 00:30
Guten Abend,

ich habe mal die Suchfunktion benutzt , aber nichts gefunden.

Bei Pro7 / Galileo haben sie mal ein fiktives Szenario erstellt, was wäre,
wenn das Volk die DM wieder durchsetzt.
Welchen Rattenschwanz das mit sich ziehen würde.


http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2214090-zurueck-zur-d-mark-1.3531010/

Wie seht ihr das? Entspricht das den Tatsachen ?

Grenzdebile Propaganda für den hirnlosen ProSieben Glotzer. Wi-der-lich!:kotz:

Das schlimme ist, dass es sogar Menschen gibt die diesen Schwachsinn glauben.

Dardonthinis
01.06.2013, 09:32
Warum immer nur Entweder-Oder, Schwarz-Weiß, Euro-DM? Wie wär's denn damit?:

Deutschland, Niederlande, Österreich, Finnland und andere wirtschaftlich relativ gesunde Staaten schlagen der EU vor, die Eurozone in mehrere Gemeinschaftswährungen zu unterteilen, an denen jeweils Staaten teilnehmen, die in ihrer Wirtschaftskraft vergleichbar sind. Außerdem wird das ursprüngliche vertragliche Verbot der EU, dass Staaten für die Schulden anderer Staaten aufkommen, wiederhergestellt. Die Staaten, die an den verschiedenen Währungszonen teilnehmen, greifen vorübergehend in die finanzwirtschaftlichen Abläufe ein, indem sie Kredite weder an andere Staaten noch an Banken, sondern direkt an notleidende Wirtschaftsunternehmen vergeben, und zwar zinslos und nur mit einer Darlehensgebühr, die die Darlehensvergabe-, -verwaltungs-, -aufsichts- und -rückführungskosten deckt. Für notleidende Staaten wird ein Staateninsolvenzrecht eingeführt, notleidende Banken gehen streng marktwirtschaftlich in die Insolvenz.

Falls die EU diesen Reformen nicht zustimmen sollte, treten die Staaten, die diesen Reformen folgen wollen, aus der Eurozone und notfalls auch aus der EU aus und bauen im Fall Mitteleuropas eine Zentraleuropäische Gemeinschaft (ZEG) mit eigener Währung auf.

Stadtknecht
01.06.2013, 11:22
Ich hätte auch gern die Beatles wieder und mein sorgenfreies Kindergesicht.... :)) :))

Und ich gerne wieder mein Gehalt in D-Mark, volles Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie vernünftige Grenzen in Europa.

Corpus Delicti
01.06.2013, 11:53
Guten Abend,

ich habe mal die Suchfunktion benutzt , aber nichts gefunden.

Bei Pro7 / Galileo haben sie mal ein fiktives Szenario erstellt, was wäre,
wenn das Volk die DM wieder durchsetzt.
Welchen Rattenschwanz das mit sich ziehen würde.


http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2214090-zurueck-zur-d-mark-1.3531010/

Wie seht ihr das? Entspricht das den Tatsachen ?

Das ist wirklich ein schönes Propaganda Video,unglaublich von was für Verbrechern wir regiert werden.

In einem Punkt muss ich wirklich Recht geben.Wenn Deutschland aus der EU austreten würde,dann würde in Europa alles zu Grunde gehen.Denn ohne Deutschland GIBT es keine EU mehr.Weil Deutschland die die ganze EU Scheiße bezahlt.Nur Pleitestaaten hier,wer schickt denen denn Geld,Deutschland.Ohne Deutschland,keine EU.Deutschland ist die EU.Die würden Deutschland eher den Krieg erklären,als die raus zu lassen.

Wenn Deutschland also die DM wieder haben will,dann muss die ganze EU aufgelöst werden.Das werden die niemals tun.Du kannst also sicher sein,solange es die BRD gibt,solange wird es auch den Euro geben.

Ich will aber auch keine DM wieder,weil die DM schon ein Alliietrenprodukt ist.Wir müssen zurück zur Reichsmark.

Corpus Delicti
01.06.2013, 12:09
Außerdem ist man mit der Wiedereinführung der DM weder diese scheiß Regierung , noch diese scheiß Parteien noch diese scheiß Medien los.......

Die DM löst gar nix .....außer die Weiterverschuldung der EU/EZB aus der Hand zu nehmen ( wobei es bereits zu spät sein dürfte .....)

Genauso ist es.Solange wir nicht die Juden,die Rothschilds, die Goldmann Sachs, die Rockefeller und Co aus Europa, Amerika und Kanada nach Israel vertrieben haben, solange wird Deutschland und Europa nicht frei werden.

Die BRD, den Euro beseitigen und das deutsche Reich wieder handlungsfähig machen.Erst dann leben wir wieder in einem Europa freier Völker.

Wolf Fenrir
01.06.2013, 12:14
Würde eine Woche aus dem Feiern nicht mehr raus kommen ! und dann wüste man auf den Verteidigungsmodus umschalten.

Weil sich die "Guten " Freunde in Europa nach und nach gegen D zusammenrotten würden wie es schon 2X geschehen ist.

http://www.npd-mv.de/index.php?com=news&view=article&id=2997&mid=1

Corpus Delicti
01.06.2013, 12:35
Warum immer nur Entweder-Oder, Schwarz-Weiß, Euro-DM? Wie wär's denn damit?:

Deutschland, Niederlande, Österreich, Finnland und andere wirtschaftlich relativ gesunde Staaten schlagen der EU vor, die Eurozone in mehrere Gemeinschaftswährungen zu unterteilen, an denen jeweils Staaten teilnehmen, die in ihrer Wirtschaftskraft vergleichbar sind. Außerdem wird das ursprüngliche vertragliche Verbot der EU, dass Staaten für die Schulden anderer Staaten aufkommen, wiederhergestellt. Die Staaten, die an den verschiedenen Währungszonen teilnehmen, greifen vorübergehend in die finanzwirtschaftlichen Abläufe ein, indem sie Kredite weder an andere Staaten noch an Banken, sondern direkt an notleidende Wirtschaftsunternehmen vergeben, und zwar zinslos und nur mit einer Darlehensgebühr, die die Darlehensvergabe-, -verwaltungs-, -aufsichts- und -rückführungskosten deckt. Für notleidende Staaten wird ein Staateninsolvenzrecht eingeführt, notleidende Banken gehen streng marktwirtschaftlich in die Insolvenz.

Falls die EU diesen Reformen nicht zustimmen sollte, treten die Staaten, die diesen Reformen folgen wollen, aus der Eurozone und notfalls auch aus der EU aus und bauen im Fall Mitteleuropas eine Zentraleuropäische Gemeinschaft (ZEG) mit eigener Währung auf.

Wie wäre es damit,wir lösen die EU Diktatur auf und alle Staaten in Europa haben ihr eigenes Geld, ihre eigene Wirtschaft, ihre eigene Verteidigung, ihre eigene Unabhängigkeit, ihre eigene Flaggen, ihre eigene Sprache und ihre eigene Kultur ?

Wo ist das Problem ?

Corpus Delicti
01.06.2013, 13:00
Warum müssen wir in Europa überhaupt alle eine gemeinsame Währung, eine Flagge und eine Kultur haben,was soll denn der Scheiß überhaupt ? Haben die asiatischen Länder alle eine Währung ? Haben die afrikanischen Länder alle eine Währung ? Haben die Süd Amerikanischen Länder alle eine Währung ? Nein,das gibts nur in Europa.Alle europäische Länder haben alle eine Währung und plötzlich alle EIN politisches Ziel.Das liegt daran,das die Länder in Europa alle für die selbe Firma arbeiten.Jeder weiß von welcher Firma die Rede ist und wir wissen auch wer diese Firma betreibt.Und so wie sie ganz Europa zu Lakeien gemacht haben,wollen sie jetzt auch in Asien eine gemeinsame Währung einführen.Damit sie dann auch ganz Asien zu Lakeien machen können.

Asiatische Währungseinheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_W%C3%A4hrungseinheit

Stadtknecht
01.06.2013, 13:03
Wie wäre es damit,wir lösen die EU Diktatur auf und alle Staaten in Europa haben ihr eigenes Geld, ihre eigene Wirtschaft, ihre eigene Verteidigung, ihre eigene Unabhängigkeit, ihre eigene Flaggen, ihre eigene Sprache und ihre eigene Kultur ?

Wo ist das Problem ?


So sehe ich das auch.

Allerdings sollte man in Bereichen wie Verteidigung, Grenzsicherung, Kriminalitätsbekämpfung usw. eng zusammen arbeiten.

Sozusagen ein Europa als lockerer Verbund souveräner Nationalstaaten.

Dardonthinis
01.06.2013, 13:16
Wie wäre es damit,wir lösen die EU Diktatur auf und alle Staaten in Europa haben ihr eigenes Geld, ihre eigene Wirtschaft, ihre eigene Verteidigung, ihre eigene Unabhängigkeit, ihre eigene Flaggen, ihre eigene Sprache und ihre eigene Kultur ?

Wo ist das Problem ?Das Problem ist, dass ein Europa mit Dutzenden von Nationalstaaten in Zukunft neben solchen Giganten wie China und Indien nicht bestehen kann. Deshalb sollten in Europa zwar Zusammenschlüsse bestehen, aber nur solche, die wirtschaftlich, sprachlich und kulturell zusammenpassen, so dass nicht ein Teil Europas den anderen schwächt. Und da meine ich halt, dass die Völker und Staaten Zentraleuropas und Nordeuropas recht gut zueinander passen würden. Und selbstverständlich könnten diese "Mittelstufen-Föderationen" oder "-Bundesstaaten" das gemeinsame Dach über die gemeinsame Währung hinaus weiter ausbauen, wenn sie es wollen.

Corpus Delicti
01.06.2013, 13:18
So sehe ich das auch.

Allerdings sollte man in Bereichen wie Verteidigung, Grenzsicherung, Kriminalitätsbekämpfung usw. eng zusammen arbeiten.

Sozusagen ein Europa als lockerer Verbund souveräner Nationalstaaten.

Dem kann man nicht widersprechen.

Wie sich jeder Staat europas gestalten möchte,soll dem Land selbst überlassen sein.Ob ein Land die Demokratie oder die Monarchie oder sonst irgend eine Staatsform haben möchte,hat kein anderes land sich einzumischen.

Dieses neue Europa verkauft oder verschenkt auch keine Waffen mehr an Israel.Oder generell in den nahen Osten.Sollen sie doch ihre Waffen selber bauen.Dieses neue Europa unterstützt auch keine israelische Kriege mehr.Wenn Israel anderen Ländern ans Bein pisst,dann können sie auch ihre Kriege selbst führen.

Corpus Delicti
01.06.2013, 13:23
Das Problem ist, dass ein Europa mit Dutzenden von Nationalstaaten in Zukunft neben solchen Giganten wie China und Indien nicht bestehen kann. Deshalb sollten in Europa zwar Zusammenschlüsse bestehen, aber nur solche, die wirtschaftlich, sprachlich und kulturell zusammenpassen, so dass nicht ein Teil Europas den anderen schwächt. Und da meine ich halt, dass die Völker und Staaten Zentraleuropas und Nordeuropas recht gut zueinander passen würden. Und selbstverständlich könnten diese "Mittelstufen-Föderationen" oder "-Bundesstaaten" das gemeinsame Dach über die gemeinsame Währung hinaus weiter ausbauen, wenn sie es wollen.

Wer sagt das ? Warum sollen die einzelnen Länder wegen Indien und China untergehen ? Versteh ich jetzt nicht.

Jedina
01.06.2013, 13:37
Wie wäre es damit,wir lösen die EU Diktatur auf und alle Staaten in Europa haben ihr eigenes Geld, ihre eigene Wirtschaft, ihre eigene Verteidigung, ihre eigene Unabhängigkeit, ihre eigene Flaggen, ihre eigene Sprache und ihre eigene Kultur ?

Wo ist das Problem ?

Genau so war es doch vor der EU.

Grenzer
01.06.2013, 14:33
Und ich gerne wieder mein Gehalt in D-Mark, volles Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie vernünftige Grenzen in Europa.

Okay,- ich werde Dich auf meinem Wunschzettel gebührend berücksichtigen... :)

Corpus Delicti
01.06.2013, 14:46
Genau so war es doch vor der EU.

Und was ist so schlimm daran ?

Pillefiz
01.06.2013, 14:50
wie die Währung heisst, ist doch völlig egal. Der Gedanke des Euro war nicht schlecht, es hätte nur reell umgerechnet werden müssen. Nicht die Preise 1:1 und die Löhne 2:1. Damit fing das Elend an.
Käme jetzt die DM wieder, hätte niemand auch nur einen Pfennig mehr in der Tasche

Jedina
01.06.2013, 14:51
Und was ist so schlimm daran ?

Achso..lach..wir sind mal einer meinung.

ich will das alte europa zurück , irgendwie hatte ich auch immer noch die hoffnung gehabt, aber so langsam weiß ich doch, dass wir für das blöde EU-Programm am meisten bluten werden und ich bin davon überzeugt, das wir noch lange nicht am gipfel angelangt sind.

ich habe damals, wo man anfing gespräche über die EU zu führen, das ganze für ne lachnummer gehalten. Dachte das wird den wert wie die EG haben und Deutschland wird ja nicht so blöde sein...ich wurde eines besseren belehrt...:hd:

Jedina
01.06.2013, 14:54
wie die Währung heisst, ist doch völlig egal. Der Gedanke des Euro war nicht schlecht, es hätte nur reell umgerechnet werden müssen. Nicht die Preise 1:1 und die Löhne 2:1. Damit fing das Elend an.
Käme jetzt die DM wieder, hätte niemand auch nur einen Pfennig mehr in der Tasche

ich weiß nicht mehr, wie man aus diesem ganzen dilemma rauskommen soll..wie du es drehst oder wendest..bei keiner lösung kommt wirklich was gescheites bei rum

für mich ist das projekt EU noch schlimmer gescheitert, wie das migrantionsprogramm

Corpus Delicti
01.06.2013, 14:54
wie die Währung heisst, ist doch völlig egal. Der Gedanke des Euro war nicht schlecht, es hätte nur reell umgerechnet werden müssen. Nicht die Preise 1:1 und die Löhne 2:1. Damit fing das Elend an.
Käme jetzt die DM wieder, hätte niemand auch nur einen Pfennig mehr in der Tasche

Was war denn der Gedanke des Euros ?

Corpus Delicti
01.06.2013, 14:59
ich weiß nicht mehr, wie man aus diesem ganzen dilemma rauskommen soll..wie du es drehst oder wendest..bei keiner lösung kommt wirklich was gescheites bei rum

für mich ist das projekt EU noch schlimmer gescheitert, wie das migrantionsprogramm

Ich weiß gar nicht,wie man es den Leuten erklären soll aber ich glaube nicht das die EU und das Migrationsprogramm gescheitert ist.Für uns ist es gescheitert aber nicht für die Mächtigen.Denn so wie die EU und das Migrationsprogramm gerade läuft,ist es geplant gewesen.Genau so wie es jetzt läuft,soll es auch laufen.

Corpus Delicti
01.06.2013, 15:04
Achso..lach..wir sind mal einer meinung.

ich will das alte europa zurück , irgendwie hatte ich auch immer noch die hoffnung gehabt, aber so langsam weiß ich doch, dass wir für das blöde EU-Programm am meisten bluten werden und ich bin davon überzeugt, das wir noch lange nicht am gipfel angelangt sind.

ich habe damals, wo man anfing gespräche über die EU zu führen, das ganze für ne lachnummer gehalten. Dachte das wird den wert wie die EG haben und Deutschland wird ja nicht so blöde sein...ich wurde eines besseren belehrt...:hd:

Wer hätte das gedacht.Du willst das selbe wie Hitler.Das alte Europa.

meckerle
01.06.2013, 15:18
Was war denn der Gedanke des Euros ?

Lt. Herrn Waigel: "vorrangig fiele die Umrechnerei von DM in all die anderen Währungen der Urlaubsländer der Deutschen weg"! :haha:

Ist doch nett, wenn sich jemand um deutsche Urlauber im Ausland sorgt.

Corpus Delicti
01.06.2013, 15:26
Passt jetzt sehr gut in den Strang.Man kann es nicht oft genug zeigen.


http://www.youtube.com/watch?v=ssz0I3_xRcA

Dardonthinis
01.06.2013, 15:54
ich weiß nicht mehr, wie man aus diesem ganzen dilemma rauskommen soll..wie du es drehst oder wendest..bei keiner lösung kommt wirklich was gescheites bei rum
Ich sehe derzeit nur einen Weg: Die Leute müssen ihren A.... in die Höhe bekommen und eine (diesmal bundesweite) neue friedliche, aber ebenso unnachgiebige Revolution wie 1989/90 in der DDR auf die Beine bringen. Nur so bestünde die Chance, wieder von einem Runden Tisch aus, grundlegende Reform-Vorgaben durchzudrücken, um die Probleme auch wirklich an den Wurzeln zu packen. Und wenn das im nationalen Rahmen gelungen wäre, könnte man so vorgehen, wie ich's bereits beschrieben habe: Ebenso grundlegende Reformen auf europäischer Ebene; wenn sie dort nicht akzeptiert werden -> Austritt aus Eurozone und EU und Aufbau einer Zentraleuropäischen Gemeinschaft, an der sich alle Staaten beteiligen können, die es wollen.

Die Drohung mit wirtschaftlichen Nachteilen, falls sich Deutschland oder ganz Zentraleuropa von der EU abwenden würden, halte ich für eine leicht durchschaubare Mär, und die außereuropäischen Wirtschaftsbeziehungen wären davon sowieso nicht betroffen.

Rein theoretisch könnte man natürlich auch daran denken, eine neue Partei aufzubauen, um diese Ziele zu erreichen; aber die müsste dann in Bundestagswahlen allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Parteien mindestens eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag sowie über Landtagswahlen im Bundesrat ebenfalls mindestens eine Zweidrittelmehrheit erreichen, um grundlegende Verfassungsänderungen herbeiführen zu können. Ich überlasse es dir selbst, zu beurteilen, wie erfolgversprechend ein solcher Weg wäre, gebe aber zu, dass mein Weg über eine neue friedlichen Revolution davon abhängt, dass die große Mehrheit der Bevölkerung aufsteht.

Schließlich könnte man vielleicht noch daran denken, abzuwarten, dass das ganze EU- und Euro-Kartenhaus zusammenbricht und dann alle Staaten wieder ihren eigenen Weg gehen können. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die dadurch entstehenden Turbulenzen und Unwägbarkeiten so beherrschen lassen, dass Deutschland ohne allzu große Schrammen daraus hervor geht.

Jedina
01.06.2013, 16:04
Ich sehe derzeit nur einen Weg: Die Leute müssen ihren A.... in die Höhe bekommen und eine (diesmal bundesweite) neue friedliche, aber ebenso unnachgiebige Revolution wie 1989/90 in der DDR auf die Beine bringen. Nur so bestünde die Chance, wieder von einem Runden Tisch aus, grundlegende Reform-Vorgaben durchzudrücken, um die Probleme auch wirklich an den Wurzeln zu packen. Und wenn das im nationalen Rahmen gelungen wäre, könnte man so vorgehen, wie ich's bereits beschrieben habe: Ebenso grundlegende Reformen auf europäischer Ebene; wenn sie dort nicht akzeptiert werden -> Austritt aus Eurozone und EU und Aufbau einer Zentraleuropäischen Gemeinschaft, an der sich alle Staaten beteiligen können, die es wollen.

Die Drohung mit wirtschaftlichen Nachteilen, falls sich Deutschland oder ganz Zentraleuropa von der EU abwenden würden, halte ich für eine leicht durchschaubare Mär, und die außereuropäischen Wirtschaftsbeziehungen wären davon sowieso nicht betroffen.

Rein theoretisch könnte man natürlich auch daran denken, eine neue Partei aufzubauen, um diese Ziele zu erreichen; aber die müsste dann in Bundestagswahlen allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Parteien mindestens eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag sowie über Landtagswahlen im Bundesrat ebenfalls mindestens eine Zweidrittelmehrheit erreichen, um grundlegende Verfassungsänderungen herbeiführen zu können. Ich überlasse es dir selbst, zu beurteilen, wie erfolgversprechend ein solcher Weg wäre, gebe aber zu, dass mein Weg über eine neue friedlichen Revolution davon abhängt, dass die große Mehrheit der Bevölkerung aufsteht.

Schließlich könnte man vielleicht noch daran denken, abzuwarten, dass das ganze EU- und Euro-Kartenhaus zusammenbricht und dann alle Staaten wieder ihren eigenen Weg gehen können. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die dadurch entstehenden Turbulenzen und Unwägbarkeiten so beherrschen lassen, dass Deutschland ohne allzu große Schrammen daraus hervor geht.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht und sehr gut formuliert.
Genau diese Einstellung wäre auch für mich die einzige die Erfolg hätte.
Auch Bekanntenkreis wäre da sofort mit dabei.
Habe von der AfD schon mitbekommen,da war das für noch keinen ein Begriff, den ich kannte.
ich hatte so Hoffnung in die gesetzt..Das ist bei mir auch schon wieder verflogen.

Ich glaube, wenn ich einen deutschen Pass hätte, hätte ich eine gegründet, die sich ausschliesslich mit dem Thema EU auseinander setzt.

Hättest Du nicht Lust eine zu gründen???
Wir reden immer nur, wir müssen echt mal handeln und das auf dem friedlichen Wege..
ich wäre auf alle Fälle dabei...
wenn es die Piraten geschafft haben, wieso dann nicht wir , wo so viele unsere Meinung teilen..

HansMaier.
01.06.2013, 16:11
wie die Währung heisst, ist doch völlig egal. Der Gedanke des Euro war nicht schlecht, es hätte nur reell umgerechnet werden müssen. Nicht die Preise 1:1 und die Löhne 2:1. Damit fing das Elend an.
Käme jetzt die DM wieder, hätte niemand auch nur einen Pfennig mehr in der Tasche

Nein, der Gedanke des Teuros war von Anfang an schlecht, explizit gegen die
Deutschen gerichtet, vom Versailles ohne Krieg hast Du doch sicher schon gehört?
Und nebenher noch ein typisches sozialistisches Hirngespinst, eine Währungsunion
ohne idealen Wirtschaftsraum ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Aber Du hast in soweit recht, als wenn die DM wieder kommt, niemand einen
Pfennig mehr hat, im Gegenteil, denn dann sind die Sparvermögen weg.
Die werden dann nämlich, gegen den Schuldenberg der EUdssr aufgerechnet
und weggestrichen. Und das ist Alternativlos...:D
MfG
H.Maier

Dardonthinis
01.06.2013, 16:20
Du hast es genau auf den Punkt gebracht und sehr gut formuliert.
Genau diese Einstellung wäre auch für mich die einzige die Erfolg hätte.
Auch Bekanntenkreis wäre da sofort mit dabei.
Habe von der AfD schon mitbekommen,da war das für noch keinen ein Begriff, den ich kannte.
ich hatte so Hoffnung in die gesetzt..Das ist bei mir auch schon wieder verflogen.

Ich glaube, wenn ich einen deutschen Pass hätte, hätte ich eine gegründet, die sich ausschliesslich mit dem Thema EU auseinander setzt.

Hättest Du nicht Lust eine zu gründen???
Wir reden immer nur, wir müssen echt mal handeln und das auf dem friedlichen Wege..
ich wäre auf alle Fälle dabei...
wenn es die Piraten geschafft haben, wieso dann nicht wir , wo so viele unsere Meinung teilen..
-> http://www.gds-zukunftsforum.de

Jedina
01.06.2013, 16:25
-> http://www.gds-zukunftsforum.de

hab nur es mal kurz überflogen..
muss ehrlich sein, das forum besteht seit 2011 und hat nur 6 mitglieder ?

Das wirkt nicht sehr motiviert auf mich, wenn ich ehrlich bin

Aber ich werde es mir mal genauer ansehen bei gelegenheit

sibilla
01.06.2013, 17:15
Genau so war es doch vor der EU.

ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, das hieß damals ewg.

europäische wirtschafts gemeinschaft und das klappte in meinen augen ganz gut.

naja, damals war ich fast? noch ein kind? lang, lang ists auf jeden fall her.

grüßle s.

Jedina
01.06.2013, 17:17
ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, das hieß damals ewg.

europäische wirtschafts gemeinschaft und das klappte in meinen augen ganz gut.

naja, damals war ich fast? noch ein kind? lang, lang ists auf jeden fall her.

grüßle s.

jepp.das war die EG..ich war zwar schon älter, aber davon hat man so wenig mitbekommen, weil das wohl lief.

das hätte auch vollkommen gereicht, es so zu belassen..

sibilla
01.06.2013, 17:20
Lt. Herrn Waigel: "vorrangig fiele die Umrechnerei von DM in all die anderen Währungen der Urlaubsländer der Deutschen weg"! :haha:

Ist doch nett, wenn sich jemand um deutsche Urlauber im Ausland sorgt.

ich schleppte damals drei geldbeutel mit mir herum: d-mark, schilling, dinar/kuna. dann zeitweise vier: d-mark, schilling, slo-tollar, kuna und freute mich darüber, daß ich nur noch einen, eurogeldbeutel, schleppen mußte.

mannnno, was war ich damals doof!

heute würde ich liebend gern fünf von der sorte schleppen, kannst mir glauben. :crazy:

grüßle s.

sibilla
01.06.2013, 17:24
jepp.das war die EG..ich war zwar schon älter, aber davon hat man so wenig mitbekommen, weil das wohl lief.

das hätte auch vollkommen gereicht, es so zu belassen..

nein, vor der europäischen gemeinschaft gab es noch die europäische wirtschaftsgemeinschaft.

bitte nicht verwechseln.

grüßle s.

Jedina
01.06.2013, 17:25
ich schleppte damals drei geldbeutel mit mir herum: d-mark, schilling, dinar/kuna. dann zeitweise vier: d-mark, schilling, slo-tollar, kuna und freute mich darüber, daß ich nur noch einen, eurogeldbeutel, schleppen mußte.

mannnno, was war ich damals doof!

heute würde ich liebend gern fünf von der sorte schleppen, kannst mir glauben. :crazy:

grüßle s.

hehe..ich kann dich so gut verstehen.

was habe ich es geliebt , wenn ich - damals noch jugo - dort auf dem schwarzmarkt DM getauscht habe.
da hab ich immer sauguten Schnapp gemacht..
alle grösseren Sachen, die du dir kaufen wolltest, waren in DM ausgezeichnet.
DM war da die Übermacht.

Das ist mir hier nie aufgefallen, bis ich angefangen habe auf Schwarzmärkten zu wechseln :D

Jedina
01.06.2013, 17:27
nein, vor der europäischen gemeinschaft gab es noch die europäische wirtschaftsgemeinschaft.

bitte nicht verwechseln.

grüßle s.

upsss...*schäm* ..da war ich wohl auch noch sehr klein, daran kann ich mich jetzt gar nicht erinnern.

sibilla
01.06.2013, 17:30
upsss...*schäm* ..da war ich wohl auch noch sehr klein, daran kann ich mich jetzt gar nicht erinnern.

:haha:

da bist du halt noch auf der brennsuppn dahergeschwommen, oder?

im übrigen, du hast :post:

meckerle
01.06.2013, 17:32
ich schleppte damals drei geldbeutel mit mir herum: d-mark, schilling, dinar/kuna. dann zeitweise vier: d-mark, schilling, slo-tollar, kuna und freute mich darüber, daß ich nur noch einen, eurogeldbeutel, schleppen mußte.

mannnno, was war ich damals doof!

heute würde ich liebend gern fünf von der sorte schleppen, kannst mir glauben. :crazy:

grüßle s.

Du warst und bist sicher nicht doof, es war nur die Bequemlichkeit die bei dir eine solche Denke verursachte.
Vielleicht hat dich auch Weigels Aussage aufs Eis geführt.

sibilla
01.06.2013, 17:37
Du warst und bist sicher nicht doof, es war nur die Bequemlichkeit die bei dir eine solche Denke verursachte.
Vielleicht hat dich auch Weigels Aussage aufs Eis geführt.

doch, ich war so doof und glaubte den zeitungen, bis ich das internet entdeckte ......... hirn .......... quantensprung.

heute bin ich gerade das gegenteil, dank cpf.

grüßle s.

meckerle
01.06.2013, 18:43
doch, ich war so doof und glaubte den zeitungen, bis ich das internet entdeckte ......... hirn .......... quantensprung.

heute bin ich gerade das gegenteil, dank cpf.

grüßle s.
Aprops cpf, hier erfährt man so viel, da müsste man Berge von Zeitungen lesen um einen Teil davon zu erfahren.
Hier bekommt man immer interessante Themen und Ereignisse auf dem Silbertablett serviert.
Das kann man nicht genug würdigen.

Rocko
01.06.2013, 21:24
Ich dachte vor 2002 auch noch, der Euro wäre gut für uns, nachdem ja allerorten die Stimmung so positiv war.
Als ich dann Mitte 2002 an die Uni kam hat mich und meine damaligen Kommilitonen unser VWL-Prof. erst einmal aufklären müssen, was es denn mit der Währungs-"Union" auf sich hat, warum diese unmöglich ist und in jedem Fall scheitern wird.

Was soll ich sagen...die Szenarien, die er in seinem Seminar besprochen hat, sind alle 1 zu 1 eingetreten.
Soviel zum Thema man wusste es nicht besser...

Rumburak
01.06.2013, 21:43
Ich dachte vor 2002 auch noch, der Euro wäre gut für uns, nachdem ja allerorten die Stimmung so positiv war.
Als ich dann Mitte 2002 an die Uni kam hat mich und meine damaligen Kommilitonen unser VWL-Prof. erst einmal aufklären müssen, was es denn mit der Währungs-"Union" auf sich hat, warum diese unmöglich ist und in jedem Fall scheitern wird.

Was soll ich sagen...die Szenarien, die er in seinem Seminar besprochen hat, sind alle 1 zu 1 eingetreten.
Soviel zum Thema man wusste es nicht besser...

Also ich wußte ganz ohne Uni und Prof, daß der Euro Humbug ist. Das unterschiedlichste Wirtschaftsstärken, nicht eine Währung teilen können, ist logisch.
Das würde sich auch mit dem "Nordeuro" nicht ändern.

Cerridwenn
01.06.2013, 22:26
Nein, der Gedanke des Teuros war von Anfang an schlecht, explizit gegen die
Deutschen gerichtet, vom Versailles ohne Krieg hast Du doch sicher schon gehört?
Und nebenher noch ein typisches sozialistisches Hirngespinst, eine Währungsunion
ohne idealen Wirtschaftsraum ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Aber Du hast in soweit recht, als wenn die DM wieder kommt, niemand einen
Pfennig mehr hat, im Gegenteil, denn dann sind die Sparvermögen weg.
Die werden dann nämlich, gegen den Schuldenberg der EUdssr aufgerechnet
und weggestrichen. Und das ist Alternativlos...:D
MfG
H.Maier


Ich bin was Wirtschaft betrifft ein vollkommen ahnungsloser Mensch. Ich vermute, dass ich nur seltsame Fragen stelle. :?
Gibt es noch eine Bank in D. bei der Spargeld sicher wäre? Oder soll man sein Geld lieber im Garten vergraben?

HansMaier.
01.06.2013, 22:30
Ich bin was Wirtschaft betrifft ein vollkommen ahnungsloser Mensch. Ich vermute, dass ich nur seltsame Fragen stelle. :?
Gibt es noch eine Bank in D. bei der Spargeld sicher wäre? Oder soll man sein Geld lieber im Garten vergraben?

Nein. Die Bank ist der letzte sichere Ort für dein Geld. Vergraben nützt auch nichts,
umtauschen in die NDM nur zum Kurs 9:1 oder so.
Du musst in Sachwerte fliehen, Gold und Silber, keine Immos und auch keine Aktien.
MfG
H.Maier

Leila
01.06.2013, 22:33
… dann wünschte ich mit ihr gleich jene Zeit zurück!

Jonny
01.06.2013, 23:00
Guten Abend,

ich habe mal die Suchfunktion benutzt , aber nichts gefunden.

Bei Pro7 / Galileo haben sie mal ein fiktives Szenario erstellt, was wäre,
wenn das Volk die DM wieder durchsetzt.
Welchen Rattenschwanz das mit sich ziehen würde.


http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2214090-zurueck-zur-d-mark-1.3531010/

Wie seht ihr das? Entspricht das den Tatsachen ?

"Wenn das Volk..."
das Volk hat in der Bundesrepublik weniger zu sagen denn je, in unserem GG, dem Armutszeugniss, steht außerdem, dass das Volk nicht über dei Währung zu entscheiden hat.
Zur Änderung der Währung braucht man keine Volksabstimmung.

Jedina
01.06.2013, 23:07
"Wenn das Volk..."
das Volk hat in der Bundesrepublik weniger zu sagen denn je, in unserem GG, dem Armutszeugniss, steht außerdem, dass das Volk nicht über dei Währung zu entscheiden hat.
Zur Änderung der Währung braucht man keine Volksabstimmung.

aber sorry, wann sind die leute mal wirklich aufgestanden??
kann mich noch an die startbahn west demos und waldhütten erinnern..das war für mich schon revolution bis es zu den Toten kam.

Wie das Volk in der DDR dann gegen den Staat auf die Straße sind, fand ich absolut beeindruckend.

das waren für mich eigentlich einzigen beiden Dinge die Eindrücke bei mir hinterlassen haben.

Cerridwenn
01.06.2013, 23:07
Nein. Die Bank ist der letzte sichere Ort für dein Geld. Vergraben nützt auch nichts,
umtauschen in die NDM nur zum Kurs 9:1 oder so.
Du musst in Sachwerte fliehen, Gold und Silber, keine Immos und auch keine Aktien.
MfG
H.Maier


Ich habe hier gelesen, wenn kein Geld mehr da ist auch Sparguthaben einbehalten werden. Dann schließt die Bank die Türen zu, wie in Zypern und wir drücken uns alle die Nase platt an der Tür. Ich traue den Banken nicht! Die klauen auch unser Gold und Silber wenn ihnen das Wasser am Hals steht.

Jonny
01.06.2013, 23:10
aber sorry, wann sind die leute mal wirklich aufgestanden??
kann mich noch an die startbahn west demos und waldhütten erinnern..das war für mich schon revolution bis es zu den Toten kam.

Wie das Volk in der DDR dann gegen den Staat auf die Straße sind, fand ich absolut beeindruckend.

das waren für mich eigentlich einzigen beiden Dinge die Eindrücke bei mir hinterlassen haben.

Damals gab es auch noch einen Sinn für Gemeinsamkeit, heute scheint er ausgestorben zu sein. Die Leute werden immer egoistischer und halten kaum noch zusammen.
Solange es noch Stopfmittel, Lebensmittel, und billigen Konsum gibt steht die breite Masse nicht auf.

Jedina
01.06.2013, 23:13
Damals gab es auch noch einen Sinn für Gemeinsamkeit, heute scheint er ausgestorben zu sein. Die Leute werden immer egoistischer und halten kaum noch zusammen.
Solange es noch Stopfmittel, Lebensmittel, und billigen Konsum gibt steht die breite Masse nicht auf.

uns gehts auch wirklich noch gut..das seh ich auch so, aber irgendwie komme ich mir langsam als versorger der anderen länder vor.

ich habe eher das gefühl - kenne verdammt viele die frustig sind mit der gesamtsituation im moment -das viele wirklich abgeschlossen haben..also das sich da was verändern könnte

HansMaier.
01.06.2013, 23:15
Ich habe hier gelesen, wenn kein Geld mehr da ist auch Sparguthaben einbehalten werden. Dann schließt die Bank die Türen zu, wie in Zypern und wir drücken uns alle die Nase platt an der Tür. Ich traue den Banken nicht! Die klauen auch unser Gold und Silber wenn ihnen das Wasser am Hals steht.

Man kann Gold bis zu 15000 Teuro als Tafelgeschäft, sprich über den Tresen, anonym kaufen.
MfG
H.Maier

derWüstenfuchs
01.06.2013, 23:17
Klare Analyse: Wer den Euro hat, verliert.

http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/tid-31545/vormachtstellung-in-der-wirtschaft-mangelnde-wettbewerbsfaehigkeit-usa-haengen-die-eurozone-ab_aid_1001920.html

Kleine Länder mit nationalen Währungen, wie die Schweiz, Norwegen oder Dänemark, stehen im Moment deutlich besser da.
Auch Deutschland stünde ohne Euro und ohne die EU besser da: Allein die ganzen Nettozahlungen an den Euro-Apparat jedes Jahr (!) würden wegfallen.
Der Euro und die EU sind für Deutschland ein Mega-Verlustgeschäft. Das deutsche Wirtschaftswunder fand ohne dies alles statt.
Alles andere sind Lügen und politischer Betrug.

lobentanz
01.06.2013, 23:18
ich wollte damit sagen, dass wir dennoch angewiesen wären auf die EU-Länder..also, was jetzt das import-exportgeschäft betrifft.

Die EU-Länder sind mehr auf Deutschland angewiesen als umgekehrt. Ohne Deutschland können die nichtmal die Windbeutel in Brüssel bezahlen. Freihandel in der EU gab es übrigens schon vor dem Euro.

lobentanz
01.06.2013, 23:19
Richtig. Aber man muss zugeben dass der Innereuropäische Verkehr deutlich vereinfacht wurde.

Was aber nur vernachlässigbar gering am Euro liegt.

lobentanz
01.06.2013, 23:26
Und ich gerne wieder mein Gehalt in D-Mark, volles Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie vernünftige Grenzen in Europa.

Das hätte ich auch gern. Da habe ich noch was für mein Geld bekommen.

Stadtknecht
02.06.2013, 09:45
Das hätte ich auch gern. Da habe ich noch was für mein Geld bekommen.

Oh ja! Da konnte ich mir noch richtig was leisten.

Alter Stubentiger
02.06.2013, 16:33
Ich dachte vor 2002 auch noch, der Euro wäre gut für uns, nachdem ja allerorten die Stimmung so positiv war.
Als ich dann Mitte 2002 an die Uni kam hat mich und meine damaligen Kommilitonen unser VWL-Prof. erst einmal aufklären müssen, was es denn mit der Währungs-"Union" auf sich hat, warum diese unmöglich ist und in jedem Fall scheitern wird.

Was soll ich sagen...die Szenarien, die er in seinem Seminar besprochen hat, sind alle 1 zu 1 eingetreten.
Soviel zum Thema man wusste es nicht besser...

Waren bestimmt die Profs die niemals eine Finanzkrise kommen sehen und auch Spekulationsblasen als unwissenschaftlich ablehnen. (Ich hab 2 gesehen die beim Thema "Spekulationsblase" richtig wütend wurden weil sie nicht ins Formelsystem und zum Homo Oekonomicus passt)

Rocko
02.06.2013, 20:33
Waren bestimmt die Profs die niemals eine Finanzkrise kommen sehen und auch Spekulationsblasen als unwissenschaftlich ablehnen. (Ich hab 2 gesehen die beim Thema "Spekulationsblase" richtig wütend wurden weil sie nicht ins Formelsystem und zum Homo Oekonomicus passt)

Das Scheitern der EU und des Euro hat mit irgendwelchen Spekulationsblasen und "Finanzkrisen" (oder was man dafür hält) nur leider rein gar nichts zu tun!

HansMaier.
02.06.2013, 22:34
Das Scheitern der EU und des Euro hat mit irgendwelchen Spekulationsblasen und "Finanzkrisen" (oder was man dafür hält) nur leider rein gar nichts zu tun!

So ist es. Sozialdemokratische Politik aller Parteien, "soziale Gerechtigkeit", "fortschrittliches Öko" und
"buntes Multikulti" haben die größte Schuldenblase aller Zeiten aufgeblasen. Dazu noch das sozialistische
Teuroprojekt als Brandbeschleuniger und jetzt haben wir den Salat. Konsum auf Pump ist vorgezogener
Konsum. Der fällt in Zukunft weg. Weswegen die Zukunft recht arm sein wird, besonders für Sozis...
MfG
H.Maier

Alter Stubentiger
03.06.2013, 15:15
Das Scheitern der EU und des Euro hat mit irgendwelchen Spekulationsblasen und "Finanzkrisen" (oder was man dafür hält) nur leider rein gar nichts zu tun!

An die Fehlleistungen der Wirtschaftswissenschaftler wirst nicht gern erinnert was? Du bist nur ein höriger Sklave der Neoliberalen

Alter Stubentiger
03.06.2013, 15:17
So ist es. Sozialdemokratische Politik aller Parteien, "soziale Gerechtigkeit", "fortschrittliches Öko" und
"buntes Multikulti" haben die größte Schuldenblase aller Zeiten aufgeblasen. Dazu noch das sozialistische
Teuroprojekt als Brandbeschleuniger und jetzt haben wir den Salat. Konsum auf Pump ist vorgezogener
Konsum. Der fällt in Zukunft weg. Weswegen die Zukunft recht arm sein wird, besonders für Sozis...
MfG
H.Maier
Schuldenblase? Ja da fällt mir doch glatt Dr. Helmut Kohl ein. Du wärst überrascht wie der alle anderen überflügelt hat beim Schuldenmachen.

Rocko
03.06.2013, 17:17
An die Fehlleistungen der Wirtschaftswissenschaftler wirst nicht gern erinnert was? Du bist nur ein höriger Sklave der Neoliberalen

Und du bist nur ein sozialistischer Spinner!
Die einzige Fehlleistung bestand darin, dass die Politiker, als die Wirtschaftswissenschaftler zu Beginn des Jahrtausends plausibel den Weg der Eurozone hin zum wirtschaftlichen Zusammenbruch dargelegt haben, diese als Schwarzseher, Fach-/Vollidioten, Nationalisten u.ä. diskreditiert haben!

Aber das wollt ihr Sozialisten eben nicht begreifen, für euch ist die Währungskrise halt die Gelegenheit, auf populistische Art und Weise eure alten Feindbilder gegen Firmenbesitzer, Gutverdiener, Arbeitnehmer, Vermögende, Banken und Versicherungen aufzuwärmen und hinauszuschreien!

Heute sieht man ja, was man davon hat...

hamburger
03.06.2013, 17:30
Ja, rechtlich sehen die Verträge vor (ich meine, das steht im Vertrag von Lissabon), dass ein Austritt aus der EU einstimmig beschlossen werden muss.

Absolut falsch. Die Zustimmung des BVerG beruhte auf der Tatsache, dass ein späterer Austritt jederzeit ohne fremde Einwirkung möglich ist.
Ansonsten hätte das BVerG den Vertrag gestoppt...klar auch stoppen müssen.

hamburger
03.06.2013, 17:55
An die Fehlleistungen der Wirtschaftswissenschaftler wirst nicht gern erinnert was? Du bist nur ein höriger Sklave der Neoliberalen

Alle ernstzunehmenden Ökonomen haben vor der Einführung des Euros gewarnt...die von der SPD gekauften natürlich nicht....:D
Das konnte man bei der Aufnahme Griechenland schön beobachten.
Man kann der SPD allerdings keinen Vorwurf machen...die Partei besteht überwiegend aus Idioten...sie können nichts dafür:cool:
Wenn man sich etwas besser informiert wird man feststellen, dass mit Einführung der DM die Schulden sich wesentlich reduzieren, die für Europa noch zu zahlen sind.
Die Aufwertung machts möglich.
Die Teilnahme am ESM ist jederzeit kündbar....auch wegen des Vorbehalts des BVerG....mussten die laut GG machen.
Die DM würde wieder blühende Landschaften in Deutschland möglich machen.....

Rocko
03.06.2013, 17:59
Alle ernstzunehmenden Ökonomen haben vor der Einführung des Euros gewarnt...die von der SPD gekauften natürlich nicht....:D
Das konnte man bei der Aufnahme Griechenland schön beobachten.
Man kann der SPD allerdings keinen Vorwurf machen...die Partei besteht überwiegend aus Idioten...sie können nichts dafür:cool:
Wenn man sich etwas besser informiert wird man feststellen, dass mit Einführung der DM die Schulden sich wesentlich reduzieren, die für Europa noch zu zahlen sind.
Die Aufwertung machts möglich.
Die Teilnahme am ESM ist jederzeit kündbar....auch wegen des Vorbehalts des BVerG....mussten die laut GG machen.
Die DM würde wieder blühende Landschaften in Deutschland möglich machen.....

Bei der Sozialistischen Partei Deutschlands lautet seit jeher das Dogma:

"Wenn ich nicht mehr weiß, was ich tu, dann schieb ichs schnell den Andern zu!"

sibilla
03.06.2013, 18:00
Aprops cpf, hier erfährt man so viel, da müsste man Berge von Zeitungen lesen um einen Teil davon zu erfahren.
Hier bekommt man immer interessante Themen und Ereignisse auf dem Silbertablett serviert.
Das kann man nicht genug würdigen.

das stimmt, hier werden quellen angegeben, da käme ich nie auf eine idee, wo ich suchen sollte, weil ich es einfach nicht weiß.

so mancher aha-effekt hat sich daraus schon ergeben und ich verstehe so manches besser, wo ich vorher nur ein grummeliges gefühl hatte, weil einfach etwas nicht stimmt.

grüßle s.

Alter Stubentiger
03.06.2013, 18:31
Und du bist nur ein sozialistischer Spinner!
Die einzige Fehlleistung bestand darin, dass die Politiker, als die Wirtschaftswissenschaftler zu Beginn des Jahrtausends plausibel den Weg der Eurozone hin zum wirtschaftlichen Zusammenbruch dargelegt haben, diese als Schwarzseher, Fach-/Vollidioten, Nationalisten u.ä. diskreditiert haben!

Aber das wollt ihr Sozialisten eben nicht begreifen, für euch ist die Währungskrise halt die Gelegenheit, auf populistische Art und Weise eure alten Feindbilder gegen Firmenbesitzer, Gutverdiener, Arbeitnehmer, Vermögende, Banken und Versicherungen aufzuwärmen und hinauszuschreien!

Heute sieht man ja, was man davon hat...

Im Moment sieht man was man von den neoliberalen Reformen hat die seit Reagan und Thatcher das Gemeinwesen untergraben.

Alter Stubentiger
03.06.2013, 18:34
Alle ernstzunehmenden Ökonomen haben vor der Einführung des Euros gewarnt...die von der SPD gekauften natürlich nicht....:D
Das konnte man bei der Aufnahme Griechenland schön beobachten.
Man kann der SPD allerdings keinen Vorwurf machen...die Partei besteht überwiegend aus Idioten...sie können nichts dafür:cool:
Wenn man sich etwas besser informiert wird man feststellen, dass mit Einführung der DM die Schulden sich wesentlich reduzieren, die für Europa noch zu zahlen sind.
Die Aufwertung machts möglich.
Die Teilnahme am ESM ist jederzeit kündbar....auch wegen des Vorbehalts des BVerG....mussten die laut GG machen.
Die DM würde wieder blühende Landschaften in Deutschland möglich machen.....

Wir haben blühende Landschaften in D.. Es profitiert nur nicht jeder. Das liegt aber an den Neoliberalen die für eine hemmungslose Umverteilung von unten nach oben sind.

Alter Stubentiger
03.06.2013, 18:35
Bei der Sozialistischen Partei Deutschlands lautet seit jeher das Dogma:

"Wenn ich nicht mehr weiß, was ich tu, dann schieb ichs schnell den Andern zu!"

Keine Ahnung welche Parolen Die Linke so schreit. Kann auch nicht schlimmer sein als der Blödsinn den du hier verzapfst.

schastar
03.06.2013, 18:41
Glaub den mist nicht!! Das wird alles nur erzähl damit wir uns dagegen entscheiden! Was wirklich passiert wird man dann sehen!

so ist es.

Mit einer anständigen Regierung wäre dies sicher leichter zu meistern als das Geld der Deutschen in der Eurozone zu schützen.

Rocko
03.06.2013, 19:10
Im Moment sieht man was man von den neoliberalen Reformen hat die seit Reagan und Thatcher das Gemeinwesen untergraben.

Was für neoliberale Reformen?

Es wäre schön, wenn es die in Deutschland gegeben hätte, denn neoliberale Reformen führen am Ende zu einem schlanken, effizienten und vor allem kostengünstigen Staat, der Leistung belohnt. Genau das Gegenteil ist bei euch in Deutschland der Fall...jeder, der in Deutschland arbeitet, arbeitet bis zu 70 % für "den Staat" (= für andere) und darf nur 30 % des Gegenwertes seiner erbrachten Leistung auch tatsächlich für sich nutzen.

Das ist mitnichten (neo-)liberal, sondern eine staatsgesteuerte sozialistische Wirtschaftsordnung, was soll es auch sonst sein, wenn der Staat bis zu 70 % der erbrachten Leistung absorbiert?

Alter Stubentiger
03.06.2013, 19:22
Was für neoliberale Reformen?

Es wäre schön, wenn es die in Deutschland gegeben hätte, denn neoliberale Reformen führen am Ende zu einem schlanken, effizienten und vor allem kostengünstigen Staat, der Leistung belohnt. Genau das Gegenteil ist bei euch in Deutschland der Fall...jeder, der in Deutschland arbeitet, arbeitet bis zu 70 % für "den Staat" (= für andere) und darf nur 30 % des Gegenwertes seiner erbrachten Leistung auch tatsächlich für sich nutzen.

Das ist mitnichten (neo-)liberal, sondern eine staatsgesteuerte sozialistische Wirtschaftsordnung, was soll es auch sonst sein, wenn der Staat bis zu 70 % der erbrachten Leistung absorbiert?

Margaret Thatcher hat doch die Gewerkschaften besiegt und privatisiert ohne Ende. Ich möchte an dieser Stelle British rail oder Thames water anführen. Diese Beispiele zeigen eindrucksvoll das Scheitern des neoliberalem Wirtschaftsmodells. Es gibt nur einen Bereich der unterm Strich vom Thatcherismus profitiert hat: Die Banker der City of London sind die Gewinner. Alle anderen haben verloren. Die Versprechungen die du jetzt auch wie ein dummer Lemming wiederholst sind nicht eingelöst worden.

Und die USA? Dort haben die Reaganomics das System in letzter Konsequenz in den Abgrund gestoßen. Die USA ist pleite. Ein vernünftiger Haushalt nicht in Sicht.

Rocko
03.06.2013, 20:11
Margaret Thatcher hat doch die Gewerkschaften besiegt und privatisiert ohne Ende. Ich möchte an dieser Stelle British rail oder Thames water anführen. Diese Beispiele zeigen eindrucksvoll das Scheitern des neoliberalem Wirtschaftsmodells. Es gibt nur einen Bereich der unterm Strich vom Thatcherismus profitiert hat: Die Banker der City of London sind die Gewinner. Alle anderen haben verloren. Die Versprechungen die du jetzt auch wie ein dummer Lemming wiederholst sind nicht eingelöst worden.

Und die USA? Dort haben die Reaganomics das System in letzter Konsequenz in den Abgrund gestoßen. Die USA ist pleite. Ein vernünftiger Haushalt nicht in Sicht.

Es ist sehr krude, dass gerade der Thatcherism von euch Sozialisten immer wieder als abschreckendes Beispiel genommen wird, bei dem angeblich die ominösen "Banker" alleinige Gewinner waren! Wenn Leute wie du sich mal ein wenig damit beschäftigen würden, aus welcher Ausganssituation der Thatcherism entstand, dann würdet ihr nicht dumme Propaganda daherblöken, nur weil sie in euer krudes Weltbild passt, sondern euch mal an Fakten orientieren!

Die Ausgangssituation war nämlich folgende:

Die Inflationsrate war unter der sozialistischen Regierung dank sozialistischer Wirtschafts- und Finanzpolitik in den zweistelligen Bereich gestiegen (bis über 20 %), große Teile der Bevölkerung drohten zu verarmen.
Die Wirtschaft lag brach, da die damals allmächtigen Gewerkschaften forderten, dass die ausufernde Inflation (ausgelöst durch die sozialistische Regierung) durch höhere Nominallöhne ausgeglichen werden soll und sie diesen Forderungen gleichzeitig mit ausgedehnten Generalstreiktagen Nachdruck verleihen wollten.
Das ganze Land war also am Boden, während des Winter of Discontent 1978/1979.
Thatcher hat Mitte 1979, als eine ihrer ersten Amtshandlungen, die Gewerkschaften in die Schranken gewiesen, so dafür gesorgt, dass die Wirtschaft wieder handlungsfähig wurde und danach mit dem Thatcherism die wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig stabilisiert (die Inflation sank bis 1982 wieder auf Normalniveau, das Prinzip des "Closed Shop", also die Zwangsmitgliedschaft von Arbeitnehmern in Gewerkschaften, wurde verboten).

Wenn Thatcher nicht gewesen wäre, hätte Großbritannien heute den Status eines armen Entwicklungslandes!
Anthony Burgess hat das in seinem Roman "1985" passend skizziert.

Stättler
03.06.2013, 20:17
Wenn Thatcher nicht gewesen wäre, hätte Großbritannien heute den Status eines armen Entwicklungslandes!


Großbritannien ist heute auf dem Stand eines armen Entwicklungslandes - deindustrialisiert, von Migranten und deren ideologischen Angriffen destabilisiert und über die Ohren verschuldet ......:cool:

Rocko
03.06.2013, 20:22
Großbritannien ist heute auf dem Stand eines armen Entwicklungslandes - deindustrialisiert, von Migranten und deren ideologischen Angriffen destabilisiert und über die Ohren verschuldet ......:cool:

Beim Migrantenproblem gebe ich dir Recht...der Rest ist gar nichts gegen die Situation Ende der 70er...

meckerle
03.06.2013, 20:23
das stimmt, hier werden quellen angegeben, da käme ich nie auf eine idee, wo ich suchen sollte, weil ich es einfach nicht weiß.

so mancher aha-effekt hat sich daraus schon ergeben und ich verstehe so manches besser, wo ich vorher nur ein grummeliges gefühl hatte, weil einfach etwas nicht stimmt.

grüßle s.
Es gibt viele Gründe warum ich das CPF sehr gerne mag, das ist nur einer davon.

Corpus Delicti
04.06.2013, 09:27
Guten Abend,

ich habe mal die Suchfunktion benutzt , aber nichts gefunden.

Bei Pro7 / Galileo haben sie mal ein fiktives Szenario erstellt, was wäre,
wenn das Volk die DM wieder durchsetzt.
Welchen Rattenschwanz das mit sich ziehen würde.


http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2214090-zurueck-zur-d-mark-1.3531010/

Wie seht ihr das? Entspricht das den Tatsachen ?

Lustig wie sie die Merkel im Video so darstellen,als hätte SIE die Macht aus dem Euro auszusteigen und die DM wieder einzuführen.Die Merkel hat genauso viel Macht wie ich selbst.Gar keine.Ein Bankdirektor hat mehr Macht als die Merkel.Der braucht nur einen Knopf zu drücken,dann hat die Merkel kein Geld mehr und kann sich nichtmal mehr ein Taxi leisten.

Kanzler, Präsidenten und Bankdirektoren, die haben doch alle längst keine Macht mehr, weil sie alle von diesen reichen Geldsäcken bezahlt werden, von denen sie überhaupt erst ihren Job gekriegt haben.Was das deutsche Volk oder ein anderes europäisches Volk will,steht doch schon lange nicht mehr auf der Tagesordnung.Hier werden konsiquent nur noch Belange einer einzigen Gruppe verfolgt.Und die Völker Europas sollen es ihnen beschaffen.

Alter Stubentiger
04.06.2013, 14:30
Es ist sehr krude, dass gerade der Thatcherism von euch Sozialisten immer wieder als abschreckendes Beispiel genommen wird, bei dem angeblich die ominösen "Banker" alleinige Gewinner waren! Wenn Leute wie du sich mal ein wenig damit beschäftigen würden, aus welcher Ausganssituation der Thatcherism entstand, dann würdet ihr nicht dumme Propaganda daherblöken, nur weil sie in euer krudes Weltbild passt, sondern euch mal an Fakten orientieren!

Die Ausgangssituation war nämlich folgende:

Die Inflationsrate war unter der sozialistischen Regierung dank sozialistischer Wirtschafts- und Finanzpolitik in den zweistelligen Bereich gestiegen (bis über 20 %), große Teile der Bevölkerung drohten zu verarmen.
Die Wirtschaft lag brach, da die damals allmächtigen Gewerkschaften forderten, dass die ausufernde Inflation (ausgelöst durch die sozialistische Regierung) durch höhere Nominallöhne ausgeglichen werden soll und sie diesen Forderungen gleichzeitig mit ausgedehnten Generalstreiktagen Nachdruck verleihen wollten.
Das ganze Land war also am Boden, während des Winter of Discontent 1978/1979.
Thatcher hat Mitte 1979, als eine ihrer ersten Amtshandlungen, die Gewerkschaften in die Schranken gewiesen, so dafür gesorgt, dass die Wirtschaft wieder handlungsfähig wurde und danach mit dem Thatcherism die wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig stabilisiert (die Inflation sank bis 1982 wieder auf Normalniveau, das Prinzip des "Closed Shop", also die Zwangsmitgliedschaft von Arbeitnehmern in Gewerkschaften, wurde verboten).

Wenn Thatcher nicht gewesen wäre, hätte Großbritannien heute den Status eines armen Entwicklungslandes!
Anthony Burgess hat das in seinem Roman "1985" passend skizziert.

Weißt du. Das Schlimme an dir ist daß du in keinster Weise differenzierst. Bei dir gibts nur gut und böse. Und ich bin eben böse. Die Macht der Gewerkschaften war wirklich zu groß. So wie heute in Frankreich. Es gibt aber nicht nur die Möglichkeit alles machen zu lassen wie in Frankreich oder aber sie zu strangulieren wie in GB. In Deutschland hat man einen passablen Mittelweg gefunden. Und damit ist man bei aller Kritik an den Gewerkschaften doch besser gefahren ist als GB und Frankreich.

Im Prinzip ist Privatisierung nichts Schlechtes. Denn der staatliche Schlendrian ist ja eine Realität. Bei der Telekom hat die Privatisierung ja auch zu einem dynamischen Markt und fallenden Preisen geführt. Nur war in diesem Fall auch sicher gestellt daß Konkurrenz einen echten Markt mit Vorteilen für die Verbraucher sicherstellt.
Leider läuft es entgegen den Theorien der VWL in der Praxis zu oft völlig anders. Da wird dann wie im Fall der Thames water ein öffentliches Monopol privatisiert. Die nun privaten Eigentümer haben Aktionäre und die wollen Dividende. Und die Vorstände wollen Boni (das ist Gier). Also werden notwendige Investitionen wie neue Wasserrohre nicht getätigt und es wird munter an der Preisspirale gedreht. Sind ja alles Zwangskunden ohne Möglichkeit zu einem Konkurrenzunternehmen zu gehen.

Versuch doch wenigstens mal Dinge von mehreren Seiten zu beleuchten anstatt das was du mal im Studium gelernt hast von vorn herein zum alleinigen Mantra zu erheben.

Alter Stubentiger
04.06.2013, 14:31
Beim Migrantenproblem gebe ich dir Recht...der Rest ist gar nichts gegen die Situation Ende der 70er...

Wirklich?

Brathering
04.06.2013, 14:34
Sorry, die Doku sticht in der Qualität nicht vom sonstigen Programm von Pro7 heraus :/