PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauchergesetz außer Kraft!



Zeitgeist1
31.05.2013, 20:37
lest und staunt......
Monika Bienstock
In Kneipen & Restaurants darf weiterhin geraucht werden!!!

Durch einen Trick können Gastronomen das "Nichtraucherschutzgesetz NRW" umgehen.


http://www.seniorbook.de/themen/kategorie/finanzen_und_recht/artikel/9165/rauchergesetz_ausser_kraft

Skorpion968
31.05.2013, 20:41
http://www.seniorbook.de/themen/kategorie/finanzen_und_recht/artikel/9165/rauchergesetz_ausser_kraft

Als ob sich irgendein Wirt darauf rausreden könnte, er würde ein freikirchliches Gebetshaus betreiben. Schwachsinn dieser Artikel.

Rumburak
31.05.2013, 20:44
War das schon mal in Kraft? Muß an mir vorbeigegangen sein.:D

Schrottkiste
31.05.2013, 20:50
Gute Sache.

Ich bin ja echt nicht oft in Kneipen, aber wenn ich dort war, standen die Nichtraucherbereiche immer so gut wie leer.

Deutete darauf hin, daß nach dem Rauchverboterlaß ab Mai dort insgesamt gesehen eher weniger Gäste zu finden sind.

Gibt es schon Messungen bezüglich der Besucherfrequentierung seit dem?

Zeitgeist1
31.05.2013, 20:52
Etwas ausführlicher erklärt, warum dieser Trick funktioniert, muß man wissen, das es im Grundgesetz gar kein Grundrecht " auf Religionsfreiheit" gibt. Vielmehr setzt diese sich zusammen aus einem "Mosaik" verschiedener Rechtsgewährungen, so die Glaubensfreiheit( Art. 4 Abs. 1, 1. Alt.GG) die Bekenntnisfreiheit (Art. 4 Abs. 1, 2, Alt. GG) und das Recht ( Gewährleistung) auf ungestörte Religionsausübung ( Art. 4 Abs. 2 GG). Anders al bei anderen Grundrechten im Grundgesetz stehen die Religionsgrundrechte in Art. GG unter keinem ( Gesetzes-)Vorbehalt.

Unter keinem (Gesetzes-)Vorbehalt bedeutet, das es kein Gesetz geben darf, das diese Rechte einschränkt. Oder anders ausgedrückt:
Das "Nichtraucherschutzgesetz NRW" darf bei der Ausübung der Religionsfreiheit nicht greifen. Die verrückt klingende, aber tatsächlich geltende Folge:

Wenn es in diesem neugegründeten, freikirchlichem Gebetshaus zur Religionsausübung dazugehört, das man dabei raucht, dann darf dies kein anderes Gesetz verbieten.

Tja, das wird schwer für unsere "Religionsfreiheit-Fanatiker". :cool:

meckerle
31.05.2013, 21:08
Gute Sache.

Ich bin ja echt nicht oft in Kneipen, aber wenn ich dort war, standen die Nichtraucherbereiche immer so gut wie leer.

Deutete darauf hin, daß nach dem Rauchverboterlaß ab Mai dort insgesamt gesehen eher weniger Gäste zu finden sind.

Gibt es schon Messungen bezüglich der Besucherfrequentierung seit dem?

Genau, deswegen sparen sich die Wirte den Strom und machen um 21.00 Uhr alle Lichter aus.
Jetzt kommen die auch mal früher in ihr Bett. :D

Schrottkiste
31.05.2013, 21:11
Genau, deswegen sparen sich die Wirte den Strom und machen um 21.00 Uhr alle Lichter aus.
Jetzt kommen die auch mal früher in ihr Bett. :D

Wenn ich mal in einer Kneipe war (dieses Jahr im April zuletzt), dann wurde da bis zum Sendeschluß gut geraucht und getrunken.

meckerle
31.05.2013, 21:22
Wenn ich mal in einer Kneipe war (dieses Jahr im April zuletzt), dann wurde da bis zum Sendeschluß gut geraucht und getrunken.

Bei uns wird das Nichtrauchergesetzt strikt eingehalten ( harte Strafen), aber ich war vor ~ 2 Jahren mit meinen Freunden in Bochum, die scheren sich einen feuchten Kehrricht um so ein Gesetz.
Auf meine Frage: "dürfen wir hier rauchen" brachte der Ober drei Aschenbecher.

Rumburak
31.05.2013, 21:26
Wenn ich mal in einer Kneipe war (dieses Jahr im April zuletzt), dann wurde da bis zum Sendeschluß gut geraucht und getrunken.

In meiner Gegend hat sich da auch noch nie jemand drum gescherrt. In Restaurants ja, aber in Kneipen wurde immer fröhlich weiter gepafft.
Und jetzt ist es ja eh wieder erlaubt, soweit ich weiß. Zumindest qualmt es überall.

Schrottkiste
31.05.2013, 21:33
Bei uns könnten die zusperren, wenn das strikt verfolgt würde.

meckerle
31.05.2013, 21:33
In meiner Gegend hat sich da auch noch nie jemand drum gescherrt. In Restaurants ja, aber in Kneipen wurde immer fröhlich weiter gepafft.
Und jetzt ist es ja eh wieder erlaubt, soweit ich weiß. Zumindest qualmt es überall.

.......und das ist gut so!
Ich frage mich sowieso, welche Einschränkungen wir uns noch alles gefallen lassen?

meckerle
31.05.2013, 21:36
Bei uns könnten die zusperren, wenn das strikt verfolgt würde.

Bei uns sperren sie zu, weil das Gesetz strikt verfolgt wird. Ich wusste nicht, dass Beamte vom Ordungsamt so lange Arbeitszeiten haben.

Rumburak
31.05.2013, 21:43
.......und das ist gut so!
Ich frage mich sowieso, welche Einschränkungen wir uns noch alles gefallen lassen?



Ich glaube Sachsen hat jetzt gerade das lockerste Raucherschutzgesetz und so wie es jetzt ist, kann ich gut damit leben.
In Speisegaststätten muß ja nicht unbedingt gequalmt werden.

meckerle
31.05.2013, 21:56
Ich glaube Sachsen hat jetzt gerade das lockerste Raucherschutzgesetz und so wie es jetzt ist, kann ich gut damit leben.
In Speisegaststätten muß ja nicht unbedingt gequalmt werden.

Die könnten aber doch ein Abteil einrichten, in dem geraucht werden darf. Warum geht so etwas in Ferienhotels und nicht in Restaurants bei uns?

Rumburak
31.05.2013, 22:02
Die könnten aber doch ein Abteil einrichten, in dem geraucht werden darf. Warum geht so etwas in Ferienhotels und nicht in Restaurants bei uns?

Also in Sachsen ist es so. Zumindest gewesen. Kann sein, daß es nun wieder generell erlaubt ist.
War schon länger nicht mehr essen. Mußt du mal nach dem Gesetz in Sachsen suchen. Mein Netz ist grad zu langsam.

meckerle
31.05.2013, 22:19
Also in Sachsen ist es so. Zumindest gewesen. Kann sein, daß es nun wieder generell erlaubt ist.
War schon länger nicht mehr essen. Mußt du mal nach dem Gesetz in Sachsen suchen. Mein Netz ist grad zu langsam.
Ich wunderte mich damals, dass ein "Student" für soviel Furore sorgte und ihm die ganze Rauchernation geopfert wurde.
Wo würden die Geldeintreiber die Milliarden der Tabaksteuern hernehmen, wenn plötzlich keiner mehr Glimmstengel kaufen würde?

Schrottkiste
31.05.2013, 22:23
Die könnten aber doch ein Abteil einrichten, in dem geraucht werden darf. Warum geht so etwas in Ferienhotels und nicht in Restaurants bei uns?

Hier bei uns wurden damals teure "Glaskästen" oder sogar eigene Zimmer extra in vorher normalen Gaststätten verbaut inklusive Absauganlage für den Zigarettenrauch. Das Ganze dürfte nun obsolet sein. Die Baukosten sind fürn Arsch...

Elmo allein zu Hause
31.05.2013, 22:31
http://www.seniorbook.de/themen/kategorie/finanzen_und_recht/artikel/9165/rauchergesetz_ausser_kraft

Gilt dies auch für Zigarren?

meckerle
31.05.2013, 23:00
Hier bei uns wurden damals teure "Glaskästen" oder sogar eigene Zimmer extra in vorher normalen Gaststätten verbaut inklusive Absauganlage für den Zigarettenrauch. Das Ganze dürfte nun obsolet sein. Die Baukosten sind fürn Arsch...

Früher verteilte sich der Rauch in dem gesamten Lokal und war, wenn entsprechend gelüftet wurde, nicht so schlimm.
Wenn heute in unseren Gaststätten ein "Raucherzimmer" eingerichtet wird, dann wird dort bewusst schlecht gelüftet und dann schmeckt nicht mal mir eine Zigarette dort.
Kalter Rauch ist nicht angenehm.

Skorpion968
31.05.2013, 23:02
Bei uns wird das Nichtrauchergesetzt strikt eingehalten ( harte Strafen), aber ich war vor ~ 2 Jahren mit meinen Freunden in Bochum, die scheren sich einen feuchten Kehrricht um so ein Gesetz.
Auf meine Frage: "dürfen wir hier rauchen" brachte der Ober drei Aschenbecher.

Bochum liegt in Nordrhein-Westfalen und dort gab es vor 2 Jahren noch kein absolutes Rauchverbot. Euer Ober hat also alles richtig gemacht.

meckerle
31.05.2013, 23:17
Bochum liegt in Nordrhein-Westfalen und dort gab es vor 2 Jahren noch kein absolutes Rauchverbot. Euer Ober hat also alles richtig gemacht.
Danke.
Es ist doch herrlich, wenn jedes Bundesland nach Gutdünken reagieren und nicht von Berlin bestimmt werden kann.

Niesmitlust
31.05.2013, 23:34
Früher verteilte sich der Rauch in dem gesamten Lokal und war, wenn entsprechend gelüftet wurde, nicht so schlimm.
Wenn heute in unseren Gaststätten ein "Raucherzimmer" eingerichtet wird, dann wird dort bewusst schlecht gelüftet und dann schmeckt nicht mal mir eine Zigarette dort.
Kalter Rauch ist nicht angenehm.

Nicht so schlimm?
Raucher unterschätzen, wie sehr sie stinken für Nichtraucher.

Zeitgeist1
31.05.2013, 23:40
Gilt dies auch für Zigarren?

Rauch ist Rauch... :D

Rumburak
01.06.2013, 00:30
Nicht so schlimm?
Raucher unterschätzen, wie sehr sie stinken für Nichtraucher.

Kannst dich ja woanders aufhalten.:bäh:

Niesmitlust
01.06.2013, 01:00
Kannst dich ja woanders aufhalten.:bäh:

Das muss ich gezwungenermaßen.

Rumburak
01.06.2013, 01:02
Das muss ich gezwungenermaßen.

Warum? Arbeitest du in ner Kneipe?

Niesmitlust
01.06.2013, 01:10
Warum? Arbeitest du in ner Kneipe?

Ich muss mich gezwungenermaßen woanders aufhalten, weil ich es nicht ertrage.

Rumburak
01.06.2013, 01:13
Ich muss mich gezwungenermaßen woanders aufhalten, weil ich es nicht ertrage.

Wo es mir nicht gefällt, halte ich mich auch nicht auf. Zwang ist das keiner...

meckerle
01.06.2013, 14:43
Nicht so schlimm?
Raucher unterschätzen, wie sehr sie stinken für Nichtraucher.

Das sagen diejenigen die bevor sie damit aufhörten, Kettenraucher waren.

Don
01.06.2013, 15:25
Bei uns sperren sie zu, weil das Gesetz strikt verfolgt wird. Ich wusste nicht, dass Beamte vom Ordungsamt so lange Arbeitszeiten haben.

Deutsche Beamte waren schon immer Weltmeister darin obrigkeitsstaatlichen Unfug durchzusetzen. Sieh Dir Stadtknecht an.

meckerle
01.06.2013, 15:52
Deutsche Beamte waren schon immer Weltmeister darin obrigkeitsstaatlichen Unfug durchzusetzen. Sieh Dir Stadtknecht an.

Die Einhaltung des Rauchergesetzes wird bei uns vom Ordnungsamt überwacht, nicht von der Polizei.
Dabei qualmen einige von den Gesetzeshütern wie eine Dampflok.

Alter Stubentiger
01.06.2013, 15:57
Als ob sich irgendein Wirt darauf rausreden könnte, er würde ein freikirchliches Gebetshaus betreiben. Schwachsinn dieser Artikel.

Demnächst kommt wieder noch ein reichsdeutscher Wirt der behauptet daß BRD-Gesetze für ihn sowieso nicht gelten.
Die eigenwilligen Rechtsauslegungen werden immer bekloppter.

Alter Stubentiger
01.06.2013, 16:00
Nicht so schlimm?
Raucher unterschätzen, wie sehr sie stinken für Nichtraucher.

Merken die erst wenn sie das qualmen aufgeben weil irgendwann doch die Muffe geht oder der morgendliche Raucherhusten zu unangenehm wird.

Schaschlik
01.06.2013, 16:09
Man kann ja auch auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren. So mancher hier scheint sich diese Option offen zu halten :D