PDA

Vollständige Version anzeigen : Gebrüder Grimm nicht immer kindgerecht ?



Makkabäus
31.05.2013, 15:01
Beim schmökern der " Kinder- und Hausmärchen " bin ich auf folgendes Gedicht gestoßen.

" Wie Kinder Schlachtens miteinander gespielt haben ".

http://www.hekaya.de/txt.hx/wie-kinder-schlachtens-miteinander-gespielt-haben--maerchen--grimm_m_22

Kurzversion : Zwei Kinder sehen, wie ihr Vater ein Schwein schlachtet. Nachmittags will es eines am Brüderchen nachspielen und stößt ihm das Messer in den Hals. Die Mutter hört das Schreien, zieht das Messer heraus und stößt es vor Zorn dem anderen Kind ins Herz. Derweil ertrinkt ihr kleines Kind im Bad. Sie ist untröstlich und erhängt sich. Der Mann kommt heim, sieht es und stirbt kurz darauf vor Trauer.

Achim von Arnim kritisierte die Texte als für Kinder zu grausam und zur Nachahmung verführend. Wilhelm Grimm verteidigte das Märchen seiner Mutter, es habe ihn gerade vorsichtig und ängstlich bei Spielen gemacht, ließ es aber ab der 2. Auflage weg.

Was sagt ihr ?

Leif
31.05.2013, 15:04
Mit Ponys wäre es schon wieder lustig.

König
31.05.2013, 16:50
Heute kommt es schon vor, daß Kinder etwas von blutigen Horrorfilmen und Ballerspielen mitkriegen, die erst ab 16 oder 18 Jahren freigegeben sind. Die visuellen Darstellungen sind weitaus heftiger, als es literarische Darstellungen auch der Gebrüder Grimm jemals sein könnten.
Sollen die Kinder doch wenigstens in Büchern ruhig sehen und spüren, daß der Tod zum Menschen gehört wie sein Leben, dessen Saft das Blut ist, das zum Vorschein kommt, wenn man u. a. mit scharfen und spitzen Gegenständen unvorsichtig oder gewalttätig hantiert.

Klopperhorst
31.05.2013, 16:55
Mein Lieblingsmärchen als Kind "Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen."

http://www.internet-maerchen.de/maerchen/grusel.htm

Da fielen noch mehr Männer herab, einer nach dem andern, die holten neun Totenbeine und zwei Totenköpfe, setzten auf und
spielten Kegel. Der Junge bekam auch Lust und fragte: "Hört ihr, kann ich mittun?" - "Ja, wenn du Geld hast." - "Geld genug", antwortete er,
"aber eure Kugeln sind nicht recht rund." Da nahm er die Totenköpfe, setzte sie in die Drehbank und drehte sie rund.

---

Freier Denker
31.05.2013, 19:06
Man hat die Geschichte ja schon damals für nicht wirklich Kindgerecht gehalten und Angst gehabt das Kinder das zur Nachahmung verführen könnte,weshalb die Geschichte schon aus der zweiten Auflage der "Kinder- und Hausmärche" gestrichen wurde.

houndstooth
31.05.2013, 21:35
Viele der Gebr. Grimm 'Maerchen' sind nach heutigen psychologischen und moralischen Masstaeben nicht nur per Tatgeschehen sondern auch nach moralischen Gesichtspunkten verabscheuenswürdig , zuwider,unverträglich ...simply abhorrent! .
Wenn man bedenkt welchen Einpraegungskraft liebe Grosseltern gehabt hatten, wenn sie ihren goldigen Kleinen die 'schoenen Maerchen' vorgelesen hatten, Maerchen , deren Thematik unterschwellig und offen Schadenfreude , Hass ,Neid und Furcht beschoenigen , dann kann einem nur das blanke Schuetteln ergreifen.
Beispiele? Gibt es viele, eines soll genannt werden : "Der Jude im Dorn". (http://www.scribd.com/doc/56419647/2-Fairy-Tales-Grimm-Brothers-in-German-and-German-dialect-plattdeutsch)

Ein anderes Maerchen 'Struwwelpeter' zeigt wie einem Kind die Finger abgehackt werden wenn es nicht gehorcht.Man fragt sich ob die damaligen dafuer Verantwortlichen Deutschen ueberhaupt ganz normal gewesen waren.

Auch bei Busch ended jedes Maerchen an einer boesen Note wie z.B. wie Max und Moritz durch den Dreschwolf gezogen werden und als Huehnerfutter enden ....

Was war der Zweck solcher psycho-terrors? Wohl um absolute Authoritaet und somit Gehorsam durch Furcht einzufloessen - man wollte nichtdenkende, Automata , Roboters heranziehen . Was Nichtdenken und blinder Gehorsam verursachen koennen , wissen wir wohl genau....

Mütterchen
31.05.2013, 21:55
Ich finde Märchen wunderbar, gerade weil sie diese Bildsprache haben. Manche finde ich auch sehr grausam und gruselig, andererseits ist das Leben, wie meine Nichte immer sagt, auch kein Ponyhof. Die harte Bestrafung der Bösewichter empfand ich selbst als Kind zwar auch brutal, aber eigentlich gerecht. Jedenfalls war nach der Strafe die Bedrohung für immer aus dem Weg geräumt.
@Houndstooth: den Struwwelpeter habe ich als Kind auch geliebt. Gerade die Geschichte von Konrad, dem Daumenlutscher, hatte es mir angetan, ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie ich als kleines Mädchen, ich mag 4 oder 5 Jahre gewesen sein,mit Herzklopfen im Zimmer stand, nachdem ich mir die tragische Geschichte angesehen hatte, und es einfach wissen wollte. Die Augen unentwandt zur Tür gerichtet, riskierte ich es und führte den Daumen in den Mund, gleichwohl ich wirklich damit rechnete, die Tür könne aufspringen und der Schneider mit der Riesenschere käme zu Tür rein. Das war ein echter Nervenkitzel.

Und Wilhelm Busch: die Geschichte von Max und Moritz gab ich meinem Sohn mal zum Lesen, als er 6 Jahre alt war, er kringelte sich vor Lachen.
Ich hatte als Kind übrigens wenig bis gar kein Mitleid mit den bösen Jungs, die zu Schrot zermahlen wurden. Mir tat vor allem der Spitz leid, der zu Unrecht verprügelt worden war.

Freier Denker
31.05.2013, 22:08
Viele der Gebr. Grimm 'Maerchen' sind nach heutigen psychologischen und moralischen Masstaeben nicht nur per Tatgeschehen sondern auch nach moralischen Gesichtspunkten verabscheuenswürdig , zuwider,unverträglich ...simply abhorrent! .
Wenn man bedenkt welchen Einpraegungskraft liebe Grosseltern gehabt hatten, wenn sie ihren goldigen Kleinen die 'schoenen Maerchen' vorgelesen hatten, Maerchen , deren Thematik unterschwellig und offen Schadenfreude , Hass ,Neid und Furcht beschoenigen , dann kann einem nur das blanke Schuetteln ergreifen.
Beispiele? Gibt es viele, eines soll genannt werden : "Der Jude im Dorn".

Ein anderes Maerchen 'Struwwelpeter' zeigt wie einem Kind die Finger abgehackt werden wenn es nicht gehorcht.Man fragt sich ob die damaligen dafuer Verantwortlichen Deutschen ueberhaupt ganz normal gewesen waren.

Auch bei Busch ended jedes Maerchen an einer boesen Note wie z.B. wie Max und Moritz durch den Dreschwolf gezogen werden und als Huehnerfutter enden ....

Was war der Zweck solcher psycho-terrors? Wohl um absolute Authoritaet und somit Gehorsam durch Furcht einzufloessen - man wollte nichtdenkende, Automata , Roboters heranziehen . Was Nichtdenken und blinder Gehorsam verursachen koennen , wissen wir wohl genau....
Ich gebe dir ja recht,dass man aus heutiger Sicht viele Märchen und Geschichten hinterfragen kann,dennoch sollte man das ganze nicht übertreiben.
Ich würde mal sagen das beinahe jeder in Deutschland seit 100 Jahren mit diesen Märchen und Geschichten aufgewachsen ist und hat das den Kindern etwa geschadet ???
Also ich persönlich bezweifle stark das auch nur irgendein Kind durch diese Geschichten einen seelischen Schaden genommen hat.
Daher halte ich diese Kritik an diesen Geschichten für doch recht übertrieben,besonders da man ansonsten auch z.B. die ganzen Disney-Filme oder auch Harry Potter und Co hinterfragen müsste.

Niesmitlust
31.05.2013, 22:44
Ursprünglich waren Märchen ja auch nicht für Kinder gedacht. Rapunzel beispielsweise wurde von der Zauberin verstoßen, weil sie unverheiratet schwanger war in der Urfassung.
Als Kind nimmt man das wohl anders war. Es wird ja auch nicht mit blutrünstigen Splatterdetails ausgeschmückt, sondern nennt es einfach. Mir hat es nicht geschadet.
Heute finde ich Schneewittchen und Allerleirauh am Makabersten; ersteres wegen der Nekrophilie (Prinz will sie, obwohl er sie für tot hält) und letzteres wegen Inzest (Vater ist scharf auf eigene Tochter).
Dornröschen geht in der französischen Version auch noch weiter, da will die Königin ihr eigenes Enkelkind verspeisen.

Grenzer
31.05.2013, 22:47
Ursprünglich waren Märchen ja auch nicht für Kinder gedacht.
................................

Ursprünglich waren die Kinder auch noch nicht so verweichlicht... :)

houndstooth
01.06.2013, 00:05
Ich finde Märchen wunderbar, gerade weil sie diese Bildsprache haben.

Auch ich finde Maerchen wunderbar , habe neben allen von den G.G. auch viele arabische und indianische Maerchen gelesen, schliesslich snd Maerchen ja im Grunde Allegorien, also Mittel und Wege komplexe Konzepte jugendlichen Verstaendnis verdauungsgerecht zu machen.
Jugendliche haben jedoch noch keine Vergleichsmoeglichkeiten, logisches Denken liegt noch weit voraus, was uebrig bleibt ist Trauen und Vertrauen an die naechsten Familienmitglieder : was die Omi sagt sit immer absolut wahr!

Manche finde ich auch sehr grausam und gruselig, andererseits ist das Leben, wie meine Nichte immer sagt, auch kein Ponyhof. Die harte Bestrafung der Bösewichter empfand ich selbst als Kind zwar auch brutal, aber eigentlich gerecht. Jedenfalls war nach der Strafe die Bedrohung für immer aus dem Weg geräumt.
Stimmt durchaus, jedoch braucht man leicht beeindruckbaren Kindern unschoene Wahrheiten nicht brutal un den Mund wuergen.

@Houndstooth: den Struwwelpeter habe ich als Kind auch geliebt.
Also ich nicht.

Wenn eine Kinderspyhologin solch Material hier in einem Haus finden wuerde, kann es gut sein dass der Mutter das Kind vom Sozialdienst weggenommen wuerde. Ich las mal essays von Kinderpsychologen die sich dahingegend aussprachen.


Gerade die Geschichte von Konrad, dem Daumenlutscher, hatte es mir angetan, ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie ich als kleines Mädchen, ich mag 4 oder 5 Jahre gewesen sein,mit Herzklopfen im Zimmer stand, nachdem ich mir die tragische Geschichte angesehen hatte, und es einfach wissen wollte. Die Augen unentwandt zur Tür gerichtet, riskierte ich es und führte den Daumen in den Mund, gleichwohl ich wirklich damit rechnete, die Tür könne aufspringen und der Schneider mit der Riesenschere käme zu Tür rein. Das war ein echter Nervenkitzel.

cute!! :)):)


Und Wilhelm Busch: die Geschichte von Max und Moritz gab ich meinem Sohn mal zum Lesen, als er 6 Jahre alt war, er kringelte sich vor Lachen.
Heute kann man an YouTube Leute sehen die sich vor Lachen ueber das Unglueck Anderer kringeln.

Ich hatte als Kind übrigens wenig bis gar kein Mitleid mit den bösen Jungs, die zu Schrot zermahlen wurden. Mir tat vor allem der Spitz leid, der zu Unrecht verprügelt worden war.
Authoritaer erzogen?

Ich finde, dass sich in der seelischen und intelektuellen Entwicklung befindende Kinder auf die Fuehrung der Eltern , i.e. Interpretation und Erklaerung von Informationseingaben angewiesen sind. Wird diese wichtige Elternaufgabe vernachlaessigt oder unterlassen, fehlt dem Kind die noetigen Perspektiven und Proportionen.

houndstooth
01.06.2013, 00:38
Ich gebe dir ja recht,dass man aus heutiger Sicht viele Märchen und Geschichten hinterfragen kann,dennoch sollte man das ganze nicht übertreiben.
Ich würde mal sagen das beinahe jeder in Deutschland seit 100 Jahren mit diesen Märchen und Geschichten aufgewachsen ist und hat das den Kindern etwa geschadet ???
Also ich persönlich bezweifle stark das auch nur irgendein Kind durch diese Geschichten einen seelischen Schaden genommen hat.
Daher halte ich diese Kritik an diesen Geschichten für doch recht übertrieben,besonders da man ansonsten auch z.B. die ganzen Disney-Filme oder auch Harry Potter und Co hinterfragen müsste.

Du stellst eine direkte Frage die nicht vertikal beantwortbar ist , also ihrer Unbeantwortlichkeit halber irrelevant ist.

Waere es nicht besser zu fragen ob gewisse Arten der Informationsindoktrination bei leicht zu beeindrucken Kindern deren spaetere Denkweise in bestimmt Richtungen fuehren?

Ich wuerde sagen, dass Maerchen die von Hass, Luegen, Hetzen und Schadenfreude nur so triefen , nicht Naehrboden und Grundsteine fuer spaetere Gesinnungen legen. Nicht umsonst werden Kinder in gewissen Regimes Gehirnwaesche und Hass- & Opferpropaganda unterzogen.

Mir kann niemand behaupten, dass z.B. Judenhass od Judeophobia angeboren ist. Voelliger Quatsch. Das ist ein aquired trait , es sind also Gesinnungen die durch Umweltseingaben entstanden sind.

Konkretes Beispiel:

Wenn Omilein dem goldigem Enkel das G.G. Maerchen vom boesen Juden im Dornbusch vorliest oder anderen antisemitischen Maerchen, dann besteht kein inhaltlicher Spagat wenn die liebe Omi dem Kleinen danach aus dem Buch 'Traue keinem Fuchs auf gruener Heid ...." vorliest und ihm die schoenen bunten Bildchen von Elvira Bauer erklaert.

Natuerlich formen sich Perspektiven, natuerlich findet eine seelische Verrohung gegenueber den Veleumdeten statt , natuerlich plappert der Kleine die gleichen Phrasen nach - er glaubt an sie.

Staendige Wiederholung solcher Indoktrinationen im persoenlichen Umfeld und voila : man hat seinen hard core Judenhasser der seinen $chei$$ taeglich im Internet hinkackt.

houndstooth
01.06.2013, 00:46
Ursprünglich waren Märchen ja auch nicht für Kinder gedacht. ///

Dann lies mal etwas ueber die Gebr. Grimm nach.

Vielleicht verwechselst Du 'Folklore' mit 'Maerchen'. Beide bedienen sich Allegorien und Metaphorik doch bestehen Unterschiede in Form und Verwendung. :happy:

Rumburak
01.06.2013, 04:35
Du stellst eine direkte Frage die nicht vertikal beantwortbar ist , also ihrer Unbeantwortlichkeit halber irrelevant ist.

Waere es nicht besser zu fragen ob gewisse Arten der Informationsindoktrination bei leicht zu beeindrucken Kindern deren spaetere Denkweise in bestimmt Richtungen fuehren?

Ich wuerde sagen, dass Maerchen die von Hass, Luegen, Hetzen und Schadenfreude nur so triefen , nicht Naehrboden und Grundsteine fuer spaetere Gesinnungen legen. Nicht umsonst werden Kinder in gewissen Regimes Gehirnwaesche und Hass- & Opferpropaganda unterzogen.

Mir kann niemand behaupten, dass z.B. Judenhass od Judeophobia angeboren ist. Voelliger Quatsch. Das ist ein aquired trait , es sind also Gesinnungen die durch Umweltseingaben entstanden sind.

Konkretes Beispiel:

Wenn Omilein dem goldigem Enkel das G.G. Maerchen vom boesen Juden im Dornbusch vorliest oder anderen antisemitischen Maerchen, dann besteht kein inhaltlicher Spagat wenn die liebe Omi dem Kleinen danach aus dem Buch 'Traue keinem Fuchs auf gruener Heid ...." vorliest und ihm die schoenen bunten Bildchen von Elvira Bauer erklaert.

Natuerlich formen sich Perspektiven, natuerlich findet eine seelische Verrohung gegenueber den Veleumdeten statt , natuerlich plappert der Kleine die gleichen Phrasen nach - er glaubt an sie.

Staendige Wiederholung solcher Indoktrinationen im persoenlichen Umfeld und voila : man hat seinen hard core Judenhasser der seinen $chei$$ taeglich im Internet hinkackt.

Man, du brauchst wirklich Hilfe.:vogel:

Leila
01.06.2013, 05:42
[…] Ich finde, dass sich in der seelischen und intelektuellen Entwicklung befindende Kinder auf die Fuehrung der Eltern , i.e. Interpretation und Erklaerung von Informationseingaben angewiesen sind. Wird diese wichtige Elternaufgabe vernachlaessigt oder unterlassen, fehlt dem Kind die noetigen Perspektiven und Proportionen.

Daher sagte ich den Kindern, daß Märchen Märchen sind.

Makkabäus
01.06.2013, 05:43
Viele der Gebr. Grimm 'Maerchen' sind nach heutigen psychologischen und moralischen Masstaeben nicht nur per Tatgeschehen sondern auch nach moralischen Gesichtspunkten verabscheuenswürdig , zuwider,unverträglich ...simply abhorrent! .
Wenn man bedenkt welchen Einpraegungskraft liebe Grosseltern gehabt hatten, wenn sie ihren goldigen Kleinen die 'schoenen Maerchen' vorgelesen hatten, Maerchen , deren Thematik unterschwellig und offen Schadenfreude , Hass ,Neid und Furcht beschoenigen , dann kann einem nur das blanke Schuetteln ergreifen.
Beispiele? Gibt es viele, eines soll genannt werden : "Der Jude im Dorn". (http://www.scribd.com/doc/56419647/2-Fairy-Tales-Grimm-Brothers-in-German-and-German-dialect-plattdeutsch)


Den " Jud`im Dorn " habe ich auch als Teenager gelesen. Ich fand es furchtbar ! Allein die Vorstellung, dass man es Kindern vorliest.

Was mich am meisten nachhaltig geprägt und auch aufgewühlt hat, war das Märchen " Das Totenhemdchen ".

http://www.grimmgebrueder.de/totenhemdchen/

Eine Mutter verliert ihr 7-jähriges Kind durch eine Krankheit. Sie kommt über den Verlust einfach nicht hinweg, weint tagein, tagaus.
Irgendwann erscheint ihr verstorbenes Kind als Geist und bittet sie nicht mehr zuweinen, da durch ihre Tränen sein Totenhemdchen nass ist und somit keine Ruhe im Grab finden kann.
Die Mutter hört auf zu weinen und akzeptiert den Tod ihres Sohnes.
Somit kann das Kind endlich in Frieden ruhen.

Rumburak
01.06.2013, 05:50
Den " Jud`im Dorn " habe ich auch als Teenager gelesen. Ich fand es furchtbar ! Allein die Vorstellung, dass man es Kindern vorliest.

Was mich am meisten nachhaltig geprägt und auch aufgewühlt hat, war das Märchen " Das Totenhemdchen ".

http://www.grimmgebrueder.de/totenhemdchen/

Eine Mutter verliert ihr 7-jähriges Kind durch eine Krankheit. Sie kommt über den Verlust einfach nicht hinweg, weint tagein, tagaus.
Irgendwann erscheint ihr verstorbenes Kind als Geist und bittet sie nicht mehr zuweinen, da durch ihre Tränen sein Totenhemdchen nass ist und somit keine Ruhe im Grab finden kann.
Die Mutter hört auf zu weinen und akzeptiert den Tod ihres Sohnes.
Somit kann das Kind endlich in Frieden ruhen.

Du gehst unter der Voraussetzung an die Sache, daß Märchen, Fabeln und Sagen nur für Kinder gedacht wären und dann ist es noch falsch, sie auf heutiges Verständniss, beziehungsweise Empfinden zu beziehen.
Frühere Generationen waren weitaus härter im nehmen, weil die Realität weitaus härter war.
Heute bekommen Einige doch schon einen Nervenzusammenbruch, wenn das Handy einen Schaden erleidet....

Makkabäus
01.06.2013, 05:56
Du gehst unter der Voraussetzung an die Sache, daß Märchen, Fabeln und Sagen nur für Kinder gedacht wären und dann ist es noch falsch, sie auf heutiges Verständniss, beziehungsweise Empfinden zu beziehen.
Frühere Generationen waren weitaus härter im nehmen, weil die Realität weitaus härter war.
Heute bekommen Einige doch schon einen Nervenzusammenbruch, wenn das Handy einen Schaden erleidet....

Das habe ich auch nicht verneint ! Natürlich waren Märchen etc. anfangs nicht für Kinder gedacht.

Hart im Nehmen war ich schon immer, aber manche Märchen haben es trotzdem in sich.

Rumburak
01.06.2013, 05:59
Das habe ich auch nicht verneint ! Natürlich waren Märchen etc. anfangs nicht für Kinder gedacht.

Hart im Nehmen war ich schon immer, aber manche Märchen haben es trotzdem in sich.

Und? Sollen sie nun umgeschrieben werden, damit sie mit der neuen rosa Plüschwelt kompatibel sind?

Makkabäus
01.06.2013, 06:04
Und? Sollen sie nun umgeschrieben werden, damit sie mit der neuen rosa Plüschwelt kompatibel sind?

Ts Ts ! Bloß nicht ! Wenn mich etwas aufwühlt, dann heißt das nicht dass man es umschreiben sollte. Es ist lediglich ein Zeichen das mir das nahe geht. Nicht mehr und nicht weniger ! Der Tod it nunmal ein Bestandteil des Lebens.

iglaubnix+2fel
01.06.2013, 06:08
Ursprünglich waren die Kinder auch noch nicht so verweichlicht... :)

Richtig! So wie es heutzutage nahezu täglich mit unweichen Kinderaktionen bewiesen wird!:auro:

Ihr braucht aber gar nicht der Brüder Grimm grausame Geschichterln zu zerpflücken, sondern überlegt, wie schon in christlichen Kindergärten die Kreuzannaglerei genüßlich detailiert als erster Schuldkult den Weichlichen eingeimpft worden war.
Man versetze sich zum besseren Verständnis in die Beobachterlage eines Außerirdischen, der fassungslos darüber sein würde, daß, ziemlich weltweit verbreitet, symbolisierte Hinrichtungsmittel/Instrumente als Clubzeichen auf den meisten hohen Bauten sind! Und woher kommen die Ursachen/Wurzeln dieses Brauches? Eben!:crazy:

Rumburak
01.06.2013, 06:09
Ts Ts ! Bloß nicht ! Wenn mich etwas aufwühlt, dann heißt das nicht dass man es umschreiben sollte. Es ist lediglich ein Zeichen das mir das nahe geht. Nicht mehr und nicht weniger ! Der Tod it nunmal ein Bestandteil des Lebens.

Themenfremd, aber ein Blick in die täglichen Nachrichten, also die Realität, wühlt mich mehr auf.
Die Welt ist minütlich für sehr viele Menschen blanker Horror, den wir Westler uns mit Filmen wie SAW künstlich ins Wohnzimmer holen, um bei Chips und Bier darüber zu lachen....

iGude
01.06.2013, 06:19
Du stellst eine direkte Frage die nicht vertikal beantwortbar ist , also ihrer Unbeantwortlichkeit halber irrelevant ist.

Waere es nicht besser zu fragen ob gewisse Arten der Informationsindoktrination bei leicht zu beeindrucken Kindern deren spaetere Denkweise in bestimmt Richtungen fuehren?

Ich wuerde sagen, dass Maerchen die von Hass, Luegen, Hetzen und Schadenfreude nur so triefen , nicht Naehrboden und Grundsteine fuer spaetere Gesinnungen legen. Nicht umsonst werden Kinder in gewissen Regimes Gehirnwaesche und Hass- & Opferpropaganda unterzogen.

Mir kann niemand behaupten, dass z.B. Judenhass od Judeophobia angeboren ist. Voelliger Quatsch. Das ist ein aquired trait , es sind also Gesinnungen die durch Umweltseingaben entstanden sind.

Konkretes Beispiel:

Wenn Omilein dem goldigem Enkel das G.G. Maerchen vom boesen Juden im Dornbusch vorliest oder anderen antisemitischen Maerchen, dann besteht kein inhaltlicher Spagat wenn die liebe Omi dem Kleinen danach aus dem Buch 'Traue keinem Fuchs auf gruener Heid ...." vorliest und ihm die schoenen bunten Bildchen von Elvira Bauer erklaert.

Natuerlich formen sich Perspektiven, natuerlich findet eine seelische Verrohung gegenueber den Veleumdeten statt , natuerlich plappert der Kleine die gleichen Phrasen nach - er glaubt an sie.

Staendige Wiederholung solcher Indoktrinationen im persoenlichen Umfeld und voila : man hat seinen hard core Judenhasser der seinen $chei$$ taeglich im Internet hinkackt.



Amen, die "Weicheier ohne Hirn" Fraktion hat gesprochen.

Kinder sind zwar klein, aber nicht doof. Wenn auch für Dich sehr abstrakt zu erfassen.

Märchen sind gerade sehr gut geeignet ein eigenes gutes Verständnis für unrealistische Darstellungen und reellen Darstellungen selbst zu entwickeln. Kinder können dies. Kein Kind dreht seinen Klassenkameraden durch ein Mühlenwerk und verfüttert ihn an die Hühner, wobei ich ehrlich gestanden dazu große Lust hatte, als ich Deinen Beitrag las. :)



Dieses ganze dumme geplapper "Kinder müssen mitgenommen werden, man muss Informationen aufbereiten ..." Das ist nur die perfekte Vorstufe zur gezielten Manipulation - Zensur. Mir ist ein selbst denkendes Kind lieber. Tja, und wenn es mal zu Erkenntnis kommt, dass der Typ aus dem Dornbusch ein echtes Arschloch war, ja dann ist das eben so....

Leila
01.06.2013, 06:53
[…]Dieses ganze dumme geplapper "Kinder müssen mitgenommen werden, man muss Informationen aufbereiten ..." Das ist nur die perfekte Vorstufe zur gezielten Manipulation - Zensur. Mir ist ein selbst denkendes Kind lieber. Tja, und wenn es mal zu Erkenntnis kommt, dass der Typ aus dem Dornbusch ein echtes Arschloch war, ja dann ist das eben so....

Das stimmt nur halb, und darum nicht ganz. Kinder stellen auch Fragen, die es zu beantworten gilt. Zum Beispiel: „Ist das wahr?“ oder: „Ist das möglich?“ Und nun kommt es auf die Antwort an, die man ihnen gibt. Antwortet man ihnen der Wahrheit gemäß oder möchte man sie belügen?

Hofvarpnir
01.06.2013, 07:24
Ursprünglich waren Märchen ja auch nicht für Kinder gedacht. Rapunzel beispielsweise wurde von der Zauberin verstoßen, weil sie unverheiratet schwanger war in der Urfassung.
Als Kind nimmt man das wohl anders war. Es wird ja auch nicht mit blutrünstigen Splatterdetails ausgeschmückt, sondern nennt es einfach. Mir hat es nicht geschadet.
Heute finde ich Schneewittchen und Allerleirauh am Makabersten; ersteres wegen der Nekrophilie (Prinz will sie, obwohl er sie für tot hält) und letzteres wegen Inzest (Vater ist scharf auf eigene Tochter).
Dornröschen geht in der französischen Version auch noch weiter, da will die Königin ihr eigenes Enkelkind verspeisen.

Rumpelstilzchen behandelte, soweit ich weiß, in den ursprünglichen Fassungen die Themen Zuhälterei und Prostitution. Ging in der kleinbürgerlichen Prüderie des 19.Jh dann auch mal gar nicht.

Don
01.06.2013, 07:49
Viele der Gebr. Grimm 'Maerchen' sind nach heutigen psychologischen und moralischen Masstaeben nicht nur per Tatgeschehen sondern auch nach moralischen Gesichtspunkten verabscheuenswürdig , zuwider,unverträglich ...simply abhorrent! .
Wenn man bedenkt welchen Einpraegungskraft liebe Grosseltern gehabt hatten, wenn sie ihren goldigen Kleinen die 'schoenen Maerchen' vorgelesen hatten, Maerchen , deren Thematik unterschwellig und offen Schadenfreude , Hass ,Neid und Furcht beschoenigen , dann kann einem nur das blanke Schuetteln ergreifen.
Beispiele? Gibt es viele, eines soll genannt werden : "Der Jude im Dorn". (http://www.scribd.com/doc/56419647/2-Fairy-Tales-Grimm-Brothers-in-German-and-German-dialect-plattdeutsch)

Ein anderes Maerchen 'Struwwelpeter' zeigt wie einem Kind die Finger abgehackt werden wenn es nicht gehorcht.Man fragt sich ob die damaligen dafuer Verantwortlichen Deutschen ueberhaupt ganz normal gewesen waren.

Auch bei Busch ended jedes Maerchen an einer boesen Note wie z.B. wie Max und Moritz durch den Dreschwolf gezogen werden und als Huehnerfutter enden ....

Was war der Zweck solcher psycho-terrors? Wohl um absolute Authoritaet und somit Gehorsam durch Furcht einzufloessen - man wollte nichtdenkende, Automata , Roboters heranziehen . Was Nichtdenken und blinder Gehorsam verursachen koennen , wissen wir wohl genau....


Eben das. Die sind allerdings derart ideologisch verkommen und abstrus daß jede Beschäftigung mit ihnen Brechreiz verursacht.
Daneben solltest du dch mal mit den Ergebnissen aktueller Hirnforschung beschäftigen anstatt mit pseudotheologischem Pädagogengeschwätz um ein paar Erkenntnisse darüber zu gewinnen daß Kinder erzählte oder gelesene Geschichten problemlos als Parabeln verstehen. Wirklich gefährlich ist die Reizüberflutung mit quasirealistischen Bildern als Dauerwiederholung in modernen Medien.
P.S. Es ist historisch und aktuell unbekannt daß aufgrund irgendwelcher Märchen irgendwer Amok lief oder für Handyaufnahmen Altersgenossen folterte.

Ideological Myth>>> busted.

tabasco
01.06.2013, 08:24
Ursprünglich waren Märchen ja auch nicht für Kinder gedacht. Rapunzel beispielsweise wurde von der Zauberin verstoßen, weil sie unverheiratet schwanger war in der Urfassung.
Als Kind nimmt man das wohl anders war. Es wird ja auch nicht mit blutrünstigen Splatterdetails ausgeschmückt, sondern nennt es einfach. Mir hat es nicht geschadet.
Heute finde ich Schneewittchen und Allerleirauh am Makabersten; ersteres wegen der Nekrophilie (Prinz will sie, obwohl er sie für tot hält) und letzteres wegen Inzest (Vater ist scharf auf eigene Tochter).
Dornröschen geht in der französischen Version auch noch weiter, da will die Königin ihr eigenes Enkelkind verspeisen.

Aus diesem Grund lese ich meinen Kindern auch keine Märchen. Sie sollen nicht lernen. dass der "Dumme" immer Glück hat, während der Arbeitsame sich mit den Krümmeln begnügen muss.

iGude
01.06.2013, 08:29
Das stimmt nur halb, und darum nicht ganz. Kinder stellen auch Fragen, die es zu beantworten gilt. Zum Beispiel: „Ist das wahr?“ oder: „Ist das möglich?“ Und nun kommt es auf die Antwort an, die man ihnen gibt. Antwortet man ihnen der Wahrheit gemäß oder möchte man sie belügen?


Dem kann und möchte ich zustimmen.

Leila
01.06.2013, 08:29
Aus diesem Grund lese ich meinen Kindern auch keine Märchen. Sie sollen nicht lernen. dass der "Dumme" immer Glück hat, während der Arbeitsame sich mit den Krümmeln begnügen muss.

Auf irgendeinem Weg werden Deine Kinder dennoch die Märchen erfahren, früher oder später; es sei denn, Du erziehst sie zu Analphabeten.

tabasco
01.06.2013, 08:31
Auf irgendeinem Weg werden Deine Kinder dennoch die Märchen erfahren, früher oder später; es sei denn, Du erziehst sie zu Analphabeten.

Welch ein unüberlegtes Kommentar ... Sie werden auch "früher oder später" von den Killerspielen erfahren, Gruppensex, Drogen, Alkohol und so weiter. Aber ich muss denen das nicht in die Krippe legen, oder?

Corpus Delicti
01.06.2013, 08:38
Welch ein unüberlegtes Kommentar ... Sie werden auch "früher oder später" von den Killerspielen erfahren, Gruppensex, Drogen, Alkohol und so weiter. Aber ich muss denen das nicht in die Krippe legen, oder?

Solange es eine jüdische Krippe ist.Wenn es eine nichtjüdische Krippe ist,immer rein mit dem Schund richtig ?

Leila
01.06.2013, 09:09
Welch ein unüberlegtes Kommentar ... Sie werden auch "früher oder später" von den Killerspielen erfahren, Gruppensex, Drogen, Alkohol und so weiter. Aber ich muss denen das nicht in die Krippe legen, oder?

Wie Du meinst, liebe Tabasco.

Wenn Du Deinen Kindern erzählen möchtest, daß die Welt aus lauter Friede, Freude und Eierkuchen besteht, dann tue das! Ich tat es nicht.

iglaubnix+2fel
01.06.2013, 09:14
Solange es eine jüdische Krippe ist.Wenn es eine nichtjüdische Krippe ist,immer rein mit dem Schund richtig ?

:gp:

RICHTIG!

sibilla
01.06.2013, 09:42
Richtig! So wie es heutzutage nahezu täglich mit unweichen Kinderaktionen bewiesen wird!:auro:

Ihr braucht aber gar nicht der Brüder Grimm grausame Geschichterln zu zerpflücken, sondern überlegt, wie schon in christlichen Kindergärten die Kreuzannaglerei genüßlich detailiert als erster Schuldkult den Weichlichen eingeimpft worden war.
Man versetze sich zum besseren Verständnis in die Beobachterlage eines Außerirdischen, der fassungslos darüber sein würde, daß, ziemlich weltweit verbreitet, symbolisierte Hinrichtungsmittel/Instrumente als Clubzeichen auf den meisten hohen Bauten sind! Und woher kommen die Ursachen/Wurzeln dieses Brauches? Eben!:crazy:

ich habe irgendwo mal gelesen, wäre jesus gevierteilt worden, würde jetzt in jeder amtsstube ein mobile hängen. :versteckt:

alleine die vorstellung, es bewegt sich sanft im wind ..............

grüßle s.

Freier Denker
01.06.2013, 10:22
Du stellst eine direkte Frage die nicht vertikal beantwortbar ist , also ihrer Unbeantwortlichkeit halber irrelevant ist.

Waere es nicht besser zu fragen ob gewisse Arten der Informationsindoktrination bei leicht zu beeindrucken Kindern deren spaetere Denkweise in bestimmt Richtungen fuehren?

Ich wuerde sagen, dass Maerchen die von Hass, Luegen, Hetzen und Schadenfreude nur so triefen , nicht Naehrboden und Grundsteine fuer spaetere Gesinnungen legen. Nicht umsonst werden Kinder in gewissen Regimes Gehirnwaesche und Hass- & Opferpropaganda unterzogen.

Mir kann niemand behaupten, dass z.B. Judenhass od Judeophobia angeboren ist. Voelliger Quatsch. Das ist ein aquired trait , es sind also Gesinnungen die durch Umweltseingaben entstanden sind.

Konkretes Beispiel:

Wenn Omilein dem goldigem Enkel das G.G. Maerchen vom boesen Juden im Dornbusch vorliest oder anderen antisemitischen Maerchen, dann besteht kein inhaltlicher Spagat wenn die liebe Omi dem Kleinen danach aus dem Buch 'Traue keinem Fuchs auf gruener Heid ...." vorliest und ihm die schoenen bunten Bildchen von Elvira Bauer erklaert.

Natuerlich formen sich Perspektiven, natuerlich findet eine seelische Verrohung gegenueber den Veleumdeten statt , natuerlich plappert der Kleine die gleichen Phrasen nach - er glaubt an sie.

Staendige Wiederholung solcher Indoktrinationen im persoenlichen Umfeld und voila : man hat seinen hard core Judenhasser der seinen $chei$$ taeglich im Internet hinkackt.
Natürlich kann man Märchen und Geschichten zur Indoktrination von Kindern benutzen.
Doch den Judenhass oder auch die gewalltbereite und autoritäre Einstellung der Menschen durch die Märchen der Gebrüder Grimm auch nur in Ansätzen zu begründen ist meiner Meinung nach schlicht absurd.
Das von die erwähnte Märchen "Der Jude im Dorn" ist doch ein insgesamt recht unbekanntes und unbeachtetes,davon abgesehen ist es meines Wissen nach das einzigste Märchen der Gebrüder Grimm das man mit Judenhass in Verbindung bringen kann.
Desweiteren werden die Märchen ja wie schon mal erwähnt noch heute den Kindern erzählt und haben wie man sieht,nicht diese negativen Auswirkunegn wie du es ihnen vorwirfst.

tabasco
01.06.2013, 17:30
Wie Du meinst, liebe Tabasco.

Wenn Du Deinen Kindern erzählen möchtest, daß die Welt aus lauter Friede, Freude und Eierkuchen besteht, dann tue das! Ich tat es nicht.Ich habe nicht gesagt, dass ich den Kindern "Welt aus lauter Friede, Freude und Eierkuchen" vorspiele, sondern dass ich die Märchen für keine Kinderlektüre halte.


(...) richtig ?

Falsch.

Makkabäus
01.06.2013, 17:34
Solange es eine jüdische Krippe ist.Wenn es eine nichtjüdische Krippe ist,immer rein mit dem Schund richtig ?

Edelquatsch ! :schnatt:

houndstooth
01.06.2013, 18:50
Den " Jud`im Dorn " habe ich auch als Teenager gelesen. Ich fand es furchtbar ! Allein die Vorstellung, dass man es Kindern vorliest.

Was mich am meisten nachhaltig geprägt und auch aufgewühlt hat, war das Märchen " Das Totenhemdchen ".

http://www.grimmgebrueder.de/totenhemdchen/

Eine Mutter verliert ihr 7-jähriges Kind durch eine Krankheit. Sie kommt über den Verlust einfach nicht hinweg, weint tagein, tagaus.
Irgendwann erscheint ihr verstorbenes Kind als Geist und bittet sie nicht mehr zuweinen, da durch ihre Tränen sein Totenhemdchen nass ist und somit keine Ruhe im Grab finden kann.
Die Mutter hört auf zu weinen und akzeptiert den Tod ihres Sohnes.
Somit kann das Kind endlich in Frieden ruhen.

Jup, kann mich auch daran erinnern , die Pointe des Maerchens ist :'Das Leben geht weiter' , nichts verkehrt damit.
Amen, die "Weicheier ohne Hirn" Fraktion hat gesprochen.

Kinder sind zwar klein, aber nicht doof. Wenn auch für Dich sehr abstrakt zu erfassen.

Märchen sind gerade sehr gut geeignet ein eigenes gutes Verständnis für unrealistische Darstellungen und reellen Darstellungen selbst zu entwickeln. Kinder können dies. Kein Kind dreht seinen Klassenkameraden durch ein Mühlenwerk und verfüttert ihn an die Hühner, wobei ich ehrlich gestanden dazu große Lust hatte, als ich Deinen Beitrag las. :)



Dieses ganze dumme geplapper "Kinder müssen mitgenommen werden, man muss Informationen aufbereiten ..." Das ist nur die perfekte Vorstufe zur gezielten Manipulation - Zensur. Mir ist ein selbst denkendes Kind lieber. Tja, und wenn es mal zu Erkenntnis kommt, dass der Typ aus dem Dornbusch ein echtes Arschloch war, ja dann ist das eben so....

Aahhh sooo, Eltern die ihre Kinder verantwortungsbewusst erziehen , sind "Weicheier ohne Hirn" . Was fuer Dich selber wohl noch etwas unklar ist, dass, bloss weil Kinder zwar klein, aber nicht doof sind ihnen wegen ihrer Naivitaet z.B. die Faehigkit fehlt Reales von Schein zu unterscheiden oder sie auf Gefahren hinzuweisen und zu erklaeren.
Das Fuellen des Kindergedaechtnis , oder besser die Lernkurve in den ersten Jahren eines Kindes ist gewaltig; das Kind sammelt viele eigene Erfahrungen doch noch immer wird es in der uebersichtigen und fuersorglichen Obhut seiner Eltern sein . Eltern , die ihre elterliche Aufgabe nicht wahrnehmen wollen, sind nicht fit Eltern zu sein.

houndstooth
01.06.2013, 19:34
Eben das. Die sind allerdings derart ideologisch verkommen und abstrus daß jede Beschäftigung mit ihnen Brechreiz verursacht.
Wenn wir von Kindermaerchen reden die Grausamkeiten und Furchteinfloessung glorifizieren mit dem Zweck unbedingten Gehorsam zu zuechten, dann stimmt das.

Daneben solltest du dch mal mit den Ergebnissen aktueller Hirnforschung beschäftigen anstatt mit pseudotheologischem Pädagogengeschwätz um ein paar Erkenntnisse darüber zu gewinnen daß Kinder erzählte oder gelesene Geschichten problemlos als Parabeln verstehen. Wirklich gefährlich ist die Reizüberflutung mit quasirealistischen Bildern als Dauerwiederholung in modernen Medien.
Common sense bedarf keiner Gehirnforschung , diese Wissenschaft beschaeftigt sich fast ausschliesslich mit uncommon sense bzw extrem uncommon sense . Deren Forschungssubjekte findet man in Gefaengnissen und Krankenhaeusern. Und Du willst uns vormachen dass deren Kindheit die 'Hirnforscher' voellig egal ist? Get real!!

Das Thema ist : Gebrüder Grimm nicht immer kindgerecht .

Was ist - nach heutigen Masstaeben - nicht kindgerecht?

Kinder in der Entwicklung sind Nachahmer.
Was moechten wir dass Kinder uns nachahmen?

Alles was nicht positiv ist wie z.B. Glorifizierung von Gier, Brutalitaet ,Egoismus, Rassenhass, Neid, Aufhetzung, Rache etc. Von diesen negativen Charakterzuegen gibt es genug in den gesammelten Grimm Maerchen.
Der Rest der Welt ist nicht daran interessiert ...deren Gehirne muessen wohl noch erforscht werden. :fizeig:


P.S. Es ist historisch und aktuell unbekannt daß aufgrund irgendwelcher Märchen irgendwer Amok lief oder für Handyaufnahmen Altersgenossen folterte.

Ideological Myth>>> busted.

Wieder so'n Strohmann-Argument! Ein echtes Argumentation wuerde x-viele Untersuchungen voraussetzen die es garnicht gibt. Don spekuliert also.

Verantwortungsbewusste Eltern lassen Spekulation in der Erziehung ihrer Kinder aus dem Spiel. Sie wollen sicher gehen, ihnen ist das auch ein Haufen Geld wert.

Dass direkte Korelationen zwischen Videogames und campus Massenmorden gibt weil nachgewiesen - legal Erwachsene spielen diese games - sei nur am Rande erwaehnt. Doch wenn sich schon legal Erwachsene von Phantasien so beeindrucken lassen dass sie sie nachahmen moechten, dann erst Recht Kinder.

houndstooth
01.06.2013, 19:52
Natürlich kann man Märchen und Geschichten zur Indoktrination von Kindern benutzen.
Diktatorische Regimes versuchen diese Tatsache zu ihrem Vorteil zu verwenden.


Doch den Judenhass oder auch die gewalltbereite und autoritäre Einstellung der Menschen durch die Märchen der Gebrüder Grimm auch nur in Ansätzen zu begründen ist meiner Meinung nach schlicht absurd.
Es besteht keine exklusive Kausalitaet jedoch eine inklusive Kausalitaet und ein Kumulativeffekt.

Das von die erwähnte Märchen "Der Jude im Dorn" ist doch ein insgesamt recht unbekanntes und unbeachtetes,davon abgesehen ist es meines Wissen nach das einzigste Märchen der Gebrüder Grimm das man mit Judenhass in Verbindung bringen kann.
Es gibt noch andere , in denen Juden abfaellig oder verachtend behandelt werden.

Desweiteren werden die Märchen ja wie schon mal erwähnt noch heute den Kindern erzählt und haben wie man sieht,nicht diese negativen Auswirkunegn wie du es ihnen vorwirfst.
Ich weiss nicht wo Du lebst, aber wenn jemand hier in Vancouver offen und krass abfaellig oder verachtend ueber Chinesen, Koreaner, Juden etc hetzt, auf den kommen gravierende Unannehmlichkeiten zu. Und DIE Maerchen gibt es sowieso nigends zu finden, wer braucht den Quatsch schon?

Praetorianer
01.06.2013, 20:20
Verantwortungsbewusste Eltern lassen Spekulation in der Erziehung ihrer Kinder aus dem Spiel. Sie wollen sicher gehen,...

Beim ersten Kind. Beim zweiten Wissen sie, dass es diese Sicherheit nicht gibt. :D

Corpus Delicti
01.06.2013, 20:24
Falsch.

Also sind für dich deutsche Kinder genauso viel Wert wie jüdische ?

houndstooth
01.06.2013, 20:27
Beim ersten Kind. Beim zweiten Wissen sie, dass es diese Sicherheit nicht gibt. :D

Hahahahah!

Der war gut.

Ausserdem ist es ermuedend .

Well ich hab drei gehabt , die Geschwister haben sich dann untereinander 'erzogen' .

tabasco
01.06.2013, 20:47
Also sind für dich deutsche Kinder genauso viel Wert wie jüdische ?

Scmeiss Hirn rein... Du bist ein EPIC DEPP.

Praetorianer
01.06.2013, 20:56
Diktatorische Regimes versuchen diese Tatsache zu ihrem Vorteil zu verwenden.

Das ist eh kein Problem. Unabhängig vom Inhalt. Die DDR hatte Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" gerne genutzt un bei der linientreuen Interpretation eben passend gemacht, was nicht gepasst hat, die Sowjetunion hat es geschafft, Dostojewskij für sich zu vereinnahmen.


Es besteht keine exklusive Kausalitaet jedoch eine inklusive Kausalitaet und ein Kumulativeffekt.

Meinst du es korrelliert? So würde ich das mit Kumulativeffekt verstehen. Dafür müsste man aber auch erstmal wirklich Anhaltspunkte finden.


Es gibt noch andere , in denen Juden abfaellig oder verachtend behandelt werden.

Ich kenne nur die gängigen Märchen, aber natürlich ist das nicht so überraschend, da die Sammlung ja auf Erzählungen und Sagen aus dem 19. Jahrhundert beruht, die teilweise ihrerseits bis ins Mittelalter zurückgehen.


Ich weiss nicht wo Du lebst, aber wenn jemand hier in Vancouver offen und krass abfaellig oder verachtend ueber Chinesen, Koreaner, Juden etc hetzt, auf den kommen gravierende Unannehmlichkeiten zu. Und DIE Maerchen gibt es sowieso nigends zu finden, wer braucht den Quatsch schon?

Diese Märchen sind auch keine Entschuldigung dafür, das zu tun. Ich finde die Märchen in der Tat einfach ein wenig zu brutal für Kinder bestimmter Alterklassen. Ich muss aber ehrlich sagen, wenn andere ihren Kindern aus der Bibel oder anderen religiösen Schriften vorlesen, toppt das sicherlich die Brutalität vieler Märchen und die religiöse Indoktrinierung halte ich für weitaus problematischer.

Was für Kinder und Jugendliche geeignet ist, darüber gibt es schon Streit langte bevor Sokrates den Schierlingsbecher trinken musste und die Probleme waren damals wie heute in Grundzügen auch ähnlich. Wir können die Dialoge bei den alten Griechen nachlesen, in denen die alten Männer klagen, mit der Jugend gehe es bergab, sie kriege immer weniger auf die Reihe, werde immer verrohter etc.
Das gab es ohne Gebrüder Grimm und es wird es auch lange nach den Gebrüdern Grimm geben.

Praetorianer
01.06.2013, 21:00
Also sind für dich deutsche Kinder genauso viel Wert wie jüdische ?

Den Brückenschlag von dem Thema aus wieder hinzubekommen, ist auch eine Leistung. Momentan scheint einzig und allein das Fußballforum überwiegend verschont vom ewigen Judenthema.

Leila
01.06.2013, 23:06
Den geneigten Lesern meiner Zeilen empfehle ich die folgende Lektüre:

Eugen Drewermann, Ingritt Neuhaus: „Das Mädchen ohne Hände.“ Walter-Verlag Olten, 1981
Eugen Drewermann: „‚Hänsel und Gretel‘ – oder: Der Faktor äußerer Armut.“ Enthalten in: „Eugen Drewermann: „Kleriker – Psychogramm eines Ideals.“ Walter-Verlag, Olten 1989

und zur Erheiterung:

Hans Traxler: „Die Wahrheit über Hänsel und Gretel.“ Zweitausendeins 1978

Auch das könnte man noch lesen:

Bruno Bettelheim: “The Uses of Enchantment: The Meaning and Importance of Fairy Tales.” Knopf, New York 1976 (deutsch bei dtv: „Kinder brauchen Märchen.“)

Niesmitlust
01.06.2013, 23:30
[...]

und zur Erheiterung:

Hans Traxler: „Die Wahrheit über Hänsel und Gretel.“ Zweitausendeins 1978

[...]

Das wurde auch mal verfilmt. Den Film würde ich gerne mal wieder sehen, aber ich finde ihn nirgends. Als ich das sah war ich noch keine 10 Jahre alt. Wobei ich es später auch gelesen habe.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass man im Film (der inhaltlich etwas abwich vom Buch) die verkohlte Leiche der Hexe fand und ein Typ im Rollstuhl merkwürdig beschwörend immer wieder Katharina zu ihr sagte. :hmm:

Leila
01.06.2013, 23:54
[…]

Den von Dir genannten Film kenne ich nicht.

Niesmitlust
02.06.2013, 00:06
Den von Dir genannten Film kenne ich nicht.

http://www.filmportal.de/film/ossegg-oder-die-wahrheit-ueber-haensel-und-gretel_e84ec9f6de884697a7610d4b82a154c3

Scheint ziemlich in Vergessenheit geraten zu sein.

Arthas
02.06.2013, 02:23
Natürlich kann man Märchen und Geschichten zur Indoktrination von Kindern benutzen.
Doch den Judenhass oder auch die gewalltbereite und autoritäre Einstellung der Menschen durch die Märchen der Gebrüder Grimm auch nur in Ansätzen zu begründen ist meiner Meinung nach schlicht absurd.
Das von die erwähnte Märchen "Der Jude im Dorn" ist doch ein insgesamt recht unbekanntes und unbeachtetes,davon abgesehen ist es meines Wissen nach das einzigste Märchen der Gebrüder Grimm das man mit Judenhass in Verbindung bringen kann.
Desweiteren werden die Märchen ja wie schon mal erwähnt noch heute den Kindern erzählt und haben wie man sieht,nicht diese negativen Auswirkunegn wie du es ihnen vorwirfst.

Was uns unser germanophober Import-Kanadier ja auch im Grunde nur mitzuteilen versucht ist, daß die Gebrüder Grimm ganz pöse Protonazis waren und ihre Märchen nur ein Beweis für die deutsche Kontinuität zum Holo-Hitler-Weltkriegs-Reich sind.

Corpus Delicti
02.06.2013, 04:25
Den Brückenschlag von dem Thema aus wieder hinzubekommen, ist auch eine Leistung. Momentan scheint einzig und allein das Fußballforum überwiegend verschont vom ewigen Judenthema.

Geld regiert die Welt.Wir können nicht in einer von Geld regierten Welt leben und so tun als gäbe es kein Geld.Das geht nicht.So ist es auch mit dem Juden.Juden regieren die Welt.Wir können nicht in einer von Juden regierten welt leben und so tun als gäbe es keine Juden oder es gehe uns nichts an.Das geht einfach nicht.Soviel Verstand sollte man besitzen.

Rumburak
02.06.2013, 04:29
Geld regiert die Welt.Wir können nicht in einer von Geld regierten Welt leben und so tun als gäbe es kein Geld.Das geht nicht.So ist es auch mit dem Juden.Juden regieren die Welt.Wir können nicht in einer von Juden regierten welt leben und so tun als gäbe es keine Juden oder es gehe uns nichts an.Das geht einfach nicht.Soviel Verstand sollte man besitzen.

Dein Hirn ist selten klein, drum passen da nur Juden rein.

Du Volltrottel nervst!

Agesilaos Megas
02.06.2013, 05:08
Viele der Gebr. Grimm 'Maerchen' sind nach heutigen psychologischen und moralischen Masstaeben nicht nur per Tatgeschehen sondern auch nach moralischen Gesichtspunkten verabscheuenswürdig , zuwider,unverträglich ...simply abhorrent! .
Wenn man bedenkt welchen Einpraegungskraft liebe Grosseltern gehabt hatten, wenn sie ihren goldigen Kleinen die 'schoenen Maerchen' vorgelesen hatten, Maerchen , deren Thematik unterschwellig und offen Schadenfreude , Hass ,Neid und Furcht beschoenigen , dann kann einem nur das blanke Schuetteln ergreifen.
Beispiele? Gibt es viele, eines soll genannt werden : "Der Jude im Dorn". (http://www.scribd.com/doc/56419647/2-Fairy-Tales-Grimm-Brothers-in-German-and-German-dialect-plattdeutsch)

Ein anderes Maerchen 'Struwwelpeter' zeigt wie einem Kind die Finger abgehackt werden wenn es nicht gehorcht.Man fragt sich ob die damaligen dafuer Verantwortlichen Deutschen ueberhaupt ganz normal gewesen waren.

Auch bei Busch ended jedes Maerchen an einer boesen Note wie z.B. wie Max und Moritz durch den Dreschwolf gezogen werden und als Huehnerfutter enden ....

Was war der Zweck solcher psycho-terrors? Wohl um absolute Authoritaet und somit Gehorsam durch Furcht einzufloessen - man wollte nichtdenkende, Automata , Roboters heranziehen . Was Nichtdenken und blinder Gehorsam verursachen koennen , wissen wir wohl genau....


Mh, da spricht eher der Transatlantiker aus Dir, was man am konsequenten Nicht-Verstehen-Wollen deutscher Kultur sieht: Transatlantische Ignoranz, amerikanische Interpretation ohne Rücksicht auf andere Eigenarten. Wie immer. Weil die transatlantischen Trottel es nicht verstehen, ist es "Psycho-Terror".

Ob man Grimmsche Märchen, die nicht die Märchen Grimms, sondern Volksmärchen sind, verurteilen kann, weil Blut fließt, ist fragwürdig. Genauso müssten die Transatlantiker ja die Griechen für bekloppt halten: Vatermord, Mutterbesamung, Augenausstechen, Häutungen bei lebendigem Leibe etc.

Max und Moritz - ah, sie sterben! Buh, nein! Kein happy end! Kein Sozialpädagoge am Ende! Wie furchtbar! Abgehackte Hände des Struwwelpeter! Ihh, nein! Das kann man doch der verwöhnten und frechen Jugend von heute nicht zumuten! Die sollen lieber devotionslose, arrogante Konsumzombies sein, die nicht Angst davor haben, dass man ihnen die Hand abhackt, sondern die voll Genuss zusehen, wie in transatlantischem Kulturmüll ("Horrorfilm) Menschen sadistisch geschlachtet werden - das nicht einmal mit einer päd. Botschaft. Da waren Grimm und Busch weiter...

Agesilaos Megas
02.06.2013, 05:10
Und Wilhelm Busch: die Geschichte von Max und Moritz gab ich meinem Sohn mal zum Lesen, als er 6 Jahre alt war, er kringelte sich vor Lachen.
Ich hatte als Kind übrigens wenig bis gar kein Mitleid mit den bösen Jungs, die zu Schrot zermahlen wurden. Mir tat vor allem der Spitz leid, der zu Unrecht verprügelt worden war.

Eben!

Rumburak
02.06.2013, 05:12
Mh, da spricht eher der Transatlantiker aus Dir, was man am konsequenten Nicht-Verstehen-Wollen deutscher Kultur sieht: Transatlantische Ignoranz, amerikanische Interpretation ohne Rücksicht auf andere Eigenarten. Wie immer. Weil die transatlantischen Trottel es nicht verstehen, ist es "Psycho-Terror".

Ob man Grimmsche Märchen, die nicht die Märchen Grimms, sondern Volksmärchen sind, verurteilen kann, weil Blut fließt, ist fragwürdig. Genauso müssten die Transatlantiker ja die Griechen für bekloppt halten: Vatermord, Mutterbesamung, Augenausstechen, Häutungen bei lebendigem Leibe etc.

Max und Moritz - ah, sie sterben! Buh, nein! Kein happy end! Kein Sozialpädagoge am Ende! Wie furchtbar! Abgehackte Hände des Struwwelpeter! Ihh, nein! Das kann man doch der verwöhnten und frechen Jugend von heute nicht zumuten! Die sollen lieber devotionslose, arrogante Konsumzombies sein, die nicht Angst davor haben, dass man ihnen die Hand abhackt, sondern die voll Genuss zusehen, wie in transatlantischem Kulturmüll ("Horrorfilm) Menschen sadistisch geschlachtet werden - das nicht einmal mit einer päd. Botschaft. Da waren Grimm und Busch weiter...

Anbei nur ein kleiner Einwurf. Wer hat denn einige Grimms Märchen äußerst blutig und grausam verfilmt?
Also Deutsche waren es nicht....

Agesilaos Megas
02.06.2013, 05:15
Du gehst unter der Voraussetzung an die Sache, daß Märchen, Fabeln und Sagen nur für Kinder gedacht wären und dann ist es noch falsch, sie auf heutiges Verständniss, beziehungsweise Empfinden zu beziehen.
Frühere Generationen waren weitaus härter im nehmen, weil die Realität weitaus härter war.
Heute bekommen Einige doch schon einen Nervenzusammenbruch, wenn das Handy einen Schaden erleidet....


Dazu eine passende Anekdote.

Habe damals in den Kirchenarchiven meiner Heimat etwas Nettes entdeckt: Neuer Lehrer zieht in das damalige Dorf; er war voll Hoffnung und wollte pädagogisch korrekt ohne Gewalt unterrichten. Als er damit begann, gab es einen Aufstand - der Eltern! Sie sagten, dass das nicht funktioniere, da sie ihre Kinder ja kennen. Er, unbelehrbar, fuhr so fort - nach ein paar Monaten ging auch er zum Stock über.

Rumburak
02.06.2013, 05:18
Dazu eine passende Anekdote.

Habe damals in den Kirchenarchiven meiner Heimat etwas Nettes entdeckt: Neuer Lehrer zieht in das damalige Dorf; er war voll Hoffnung und wollte pädagogisch korrekt ohne Gewalt unterrichten. Als er damit begann, gab es einen Aufstand - der Eltern! Sie sagten, dass das nicht funktioniere, da sie ihre Kinder ja kennen. Er, unbelehrbar, fuhr so fort - nach ein paar Monaten ging auch er zum Stock über.

Für mich unvorstellbar, denn noch lebe ich ja in einer deutschen Zone. Hier sind die Kinder normal.

Agesilaos Megas
02.06.2013, 05:21
Für mich unvorstellbar, denn noch lebe ich ja in einer deutschen Zone. Hier sind die Kinder normal.

Das war um 1700: Ländliche, raufende und ungestüme Jugend! :)

Wenn man diese Anekdoten liest, versteht man mehr und mehr, wie die Leute damals auf "harte" Erziehungsmethoden gekommen sind.

Agesilaos Megas
02.06.2013, 05:23
Was uns unser germanophober Import-Kanadier ja auch im Grunde nur mitzuteilen versucht ist, daß die Gebrüder Grimm ganz pöse Protonazis waren und ihre Märchen nur ein Beweis für die deutsche Kontinuität zum Holo-Hitler-Weltkriegs-Reich sind.

Haha! Genau!

Naja, aber er weiß nicht einmal, warum er das sagt! Die Nordamerikaner (USA, KAN) leben in einer kulturellen Arroganz und zugleich Isolation. Sie haben ein ekliges Sendungsbewusstsein und glauben, die Welt müsse so sein wie bei ihnen - andere Kulturen verachten sie daher, auch wenn sie sich noch so tolerant geben.

Rumburak
02.06.2013, 05:28
Das war um 1700: Ländliche, raufende und ungestüme Jugend! :)

Wenn man diese Anekdoten liest, versteht man mehr und mehr, wie die Leute damals auf "harte" Erziehungsmethoden gekommen sind.

Ähhhhm, die gibt es immer noch, ganz tief im Osten. Also das was die Mitte sein sollte....
Komm mal in meine Gegend, um Deutschland nur mit Deutschen zu sehen.

Mehr und mehr bin ich für Abspaltung!

Corpus Delicti
02.06.2013, 09:06
Scmeiss Hirn rein... Du bist ein EPIC DEPP.

Ach tabasco wenn du nur einmal die Größe hättest,meine Fragen zu beantworten,ohne dich peinlich drum herum zuschleichen,dann könnte ich dich als ebenbürtigen Gegner ernst nehmen.Ich nehme deine Niederlage gelangweilt zur Kenntnis.Wiedermal.

tabasco
02.06.2013, 09:11
Ach tabasco wenn du nur einmal die Größe hättest,meine Fragen zu beantworten,ohne dich peinlich drum herum zuschleichen,dann könnte ich dich als ebenbürtigen Gegner ernst nehmen.Ich nehme deine Niederlage gelangweilt zur Kenntnis.Wiedermal.

Ich soll mich bemühen, damit Du, Laus, mich als "ebenbürtigen Gegner" "ernst nimmst"?

:haha:

KuK
02.06.2013, 09:18
Moin, Rumburak!


Ähhhhm, die gibt es immer noch, ganz tief im Osten. Also das was die Mitte sein sollte....
Komm mal in meine Gegend, um Deutschland nur mit Deutschen zu sehen.

Mehr und mehr bin ich für Abspaltung!

In welche entlegene Ecke muß ich denn dann fahren, um in diesen Glücksgenuß zu kommen? - Weißwasser? - Zittau? - Annaberg-Buchholz???

Wo findet mein nächster Urlaub statt?

Hilf dem armen kuffnucken-geplagtem Wessi aus "W" - und das ist nicht Weimar,


KuK

PN wäre nett!

Reilinger
02.06.2013, 09:21
Und Wilhelm Busch: die Geschichte von Max und Moritz gab ich meinem Sohn mal zum Lesen, als er 6 Jahre alt war, er kringelte sich vor Lachen.
Ich hatte als Kind übrigens wenig bis gar kein Mitleid mit den bösen Jungs, die zu Schrot zermahlen wurden. Mir tat vor allem der Spitz leid, der zu Unrecht verprügelt worden war.

+++gekürzt+++

Diese Geschichten formen natürlich im Kind das Bewußtsein für Recht und Unrecht. Max und Moritz - Intensivtäter der Literatur. Sie quälen und töten Tiere, stehlen und begehen schwere Körperverletzung am laufenden Band. Und am Ende werden sie für ihre Taten bestraft. Ich kenne kein Kind, daß da nicht zustimmend genickt hat.

Heute heißen die beiden Ali und Mohammed. Sie sind viel schlimmer als Max und Moritz, doch eine Strafe erwartet sie nicht mehr. Stattdessen dürfen sie ihre Fähigkeiten beim Boxtraining ausbauen, werden von einem Hofstaat von Sozialpädagogen liebevoll betreut und krönen ihre glorreiche Karriere früher oder später dann mit dem großen Kopftreter-Finale. Die moderne Version der Geschichte endet also mit dem Tod der Opfer, nicht der Täter. Das soll besser für die Erziehung der Kinder sein? Na, ich weiß nicht...

Marlen
02.06.2013, 09:23
Märchen sollten die Kinder auf den richtigen Weg bringen .....
ähnlich geht die Kirche bis zum heutigen Tage mit ihren Gläubigen um.

Angstmacherei wie Hölle/Fegefeuer/Teufelsaustreibung usw. sind immer
noch aktuell ....

Tja und Märchen erzählt die Kirche auch gerne ..... und wer sie glaubt
wird selig! :cool:

Corpus Delicti
02.06.2013, 09:24
Ich soll mich bemühen, damit Du, Laus, mich als "ebenbürtigen Gegner" "ernst nimmst"?

:haha:

Wenigstens weißt du ja schonmal das du dich bemühen musst,damit du mir überhaupt auffällst.Ja :ja:

Corpus Delicti
02.06.2013, 09:38
Ich soll mich bemühen, damit Du, Laus, mich als "ebenbürtigen Gegner" "ernst nimmst"?

:haha:

Was ist los,tut man euch Mossad Agenten kein Rückrat anerziehen ? :bäh:

Makkabäus
02.06.2013, 09:43
Ach tabasco wenn du nur einmal die Größe hättest,meine Fragen zu beantworten,ohne dich peinlich drum herum zuschleichen,dann könnte ich dich als ebenbürtigen Gegner ernst nehmen.Ich nehme deine Niederlage gelangweilt zur Kenntnis.Wiedermal.

Das sagt der richtige ! Ausgerechnet der geistige Anführer der Neandertaler :fizeig:

Makkabäus
02.06.2013, 09:46
Was ist los,tut man euch Mossad Agenten kein Rückrat anerziehen ? :bäh:

Den typischen Strangzersetzer in flagranti erwischt ! Geistiges Dreikäsehoch :fizeig:

Corpus Delicti
02.06.2013, 09:56
Das sagt der richtige ! Ausgerechnet der geistige Anführer der Neandertaler :fizeig:


Den typischen Strangzersetzer in flagranti erwischt ! Geistiges Dreikäsehoch :fizeig:

Ich hab keine Angst vor dir,denn der letzte nachweißliche Kampf der Makkabäer liegt bekanntlich sehr weit zurück. :D

houndstooth
02.06.2013, 12:54
/////

Wenn Du Deinen 'chip on your shoulders' ueberkommen hast, sprechen wir und wieder.

houndstooth
02.06.2013, 12:54
Das ist eh kein Problem. Unabhängig vom Inhalt. Die DDR hatte Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" gerne genutzt un bei der linientreuen Interpretation eben passend gemacht, was nicht gepasst hat, die Sowjetunion hat es geschafft, Dostojewskij für sich zu vereinnahmen.
Und ob es ein Problem ist, es ist als solches erkannt worden und mehrere internationale Vertraege von der UN bis SOI + PA haben das Problem der Hassindoktrinierung behandelt , was nicht heissen soll effektiv 'in Angriff genommen'.
Besonders diktatorische moslemische Theokratien indoktrinieren ihre Kinder mit Hass - und dies mit grossem Erfolg - es gibt zig Videos die von der Hasshysteria bei Kindern - ich wiederhole - Kindern berichten. Auf der anderen Seite, wo solche offizielle Hassindoktrination nicht stattfindet , und das sind ueber 130 Staaten , existieren solche Hassbekenntnisse auch nicht, weder bei Kindern noch Erwachsenen.
Im uebrigen, oeffentliche Buechereien in zivilisierten Laendern fuehren nicht ostentativ , demonstrativ hassfoerdernden Buecher , weder fuer Kinder noch Erwachsene.

Meinst du es korrelliert? So würde ich das mit Kumulativeffekt verstehen. Dafür müsste man aber auch erstmal wirklich Anhaltspunkte finden.
Ja das meine ich.
Die Konfluenz von negativer Indoktrinierung und negativem Lebensumfeld hinterlassen bei einem sich in der Entwicklung befindendem Kind einen negativen , kumulativen Effekt. Das ist ja auch der Grund, warum fuersorgliche Eltern ihre Kinder vor solchen Einfluessen schuetzen. Sie wissen auch, dass noch viel Mist auf ihre Sproesslinge zukommen wird , doch alles zu seiner Zeit.

Ich kenne nur die gängigen Märchen, aber natürlich ist das nicht so überraschend, da die Sammlung ja auf Erzählungen und Sagen aus dem 19. Jahrhundert beruht, die teilweise ihrerseits bis ins Mittelalter zurückgehen.
Genau! Es besteht ein Grund dafuer warum die gängigen Märchen gängig sind , heheh.

Diese Märchen sind auch keine Entschuldigung dafür, das zu tun. Ich finde die Märchen in der Tat einfach ein wenig zu brutal für Kinder bestimmter Alterklassen. Ich muss aber ehrlich sagen, wenn andere ihren Kindern aus der Bibel oder anderen religiösen Schriften vorlesen, toppt das sicherlich die Brutalität vieler Märchen und die religiöse Indoktrinierung halte ich für weitaus problematischer.
Der Vorlesende , ob aus der Bibel, Gebr. Grimm oder Rudyard Kipling , hat immer die Wahl was er einem Kind vorliest. Eine zivilisierte Person wird 'Schoenes' , Positives aussuchen; jemand mit 'nem Sprung in der Schuessel das Gegenteil.


Was für Kinder und Jugendliche geeignet ist, darüber gibt es schon Streit langte bevor Sokrates den Schierlingsbecher trinken musste und die Probleme waren damals wie heute in Grundzügen auch ähnlich. Wir können die Dialoge bei den alten Griechen nachlesen, in denen die alten Männer klagen, mit der Jugend gehe es bergab, sie kriege immer weniger auf die Reihe, werde immer verrohter etc.
Das gab es ohne Gebrüder Grimm und es wird es auch lange nach den Gebrüdern Grimm geben.
Zum Glueck sind wir den alten Griechen heute etwas voraus; bei den meisten Eltern gibt es naemlich keinen Streit darueber was UNgeeignet fuer ihre Kinder ist. In der Tat, es gibt sogar Gerichtsurteile ( bzgl Schulbuchinhalte) darueber...
Ich koennte mir sehr gut vorstellen, dass es in DEU von Seiten eines Ministeriums Richtlinien fuer Schulbuchtexte gibt und dass solche Richtlinien Grausamkeiten, Brutalitaeten und Hasstiraden nicht in Schulbuechern als nachahmungswuerdig gesehen haben moechten.

Rolf1973
02.06.2013, 13:21
Beim schmökern der " Kinder- und Hausmärchen " bin ich auf folgendes Gedicht gestoßen.

" Wie Kinder Schlachtens miteinander gespielt haben ".

http://www.hekaya.de/txt.hx/wie-kinder-schlachtens-miteinander-gespielt-haben--maerchen--grimm_m_22

Kurzversion : Zwei Kinder sehen, wie ihr Vater ein Schwein schlachtet. Nachmittags will es eines am Brüderchen nachspielen und stößt ihm das Messer in den Hals. Die Mutter hört das Schreien, zieht das Messer heraus und stößt es vor Zorn dem anderen Kind ins Herz. Derweil ertrinkt ihr kleines Kind im Bad. Sie ist untröstlich und erhängt sich. Der Mann kommt heim, sieht es und stirbt kurz darauf vor Trauer.
Achim von Arnim kritisierte die Texte als für Kinder zu grausam und zur Nachahmung verführend. Wilhelm Grimm verteidigte das Märchen seiner Mutter, es habe ihn gerade vorsichtig und ängstlich bei Spielen gemacht, ließ es aber ab der 2. Auflage weg.

Was sagt ihr ?


Das ist für Kinder zu grausam, aber dass es zur Nachahmung verführen sollte, glaube ich nicht.
Kein normaler Mensch-auch kein Kind-würde sich im Spiel ein Messer in den Hals rammen lassen.
Ein ziemlich unrealistisches Szenario. Solche menschlichen Abgründe mag es geben, aber nicht
bei Kindern. Unwahrscheinlich ist auch, dass die Mutter dem "Metzger" das Messer ins Herz stößt,
eher würde sie wohl zuerst versuchen, dem "Schlachttier" zu helfen oder einfach zusammenbrechen.

Manche alten Märchen/Moralgeschichten etc. sind einfach nur übel und sollten besser vergessen
werden. Man denke nur an den "Daumenlutscher-Konrad", dem der Schneider die Daumen abschneidet,
den "Suppenkaspar", der seine Suppe nicht isst und am fünften Tag stirbt......Nicht alles Klassische
und Traditionelle ist heute noch kindgerecht und bewahrenswert.

Helgoland
02.06.2013, 13:43
In welche entlegene Ecke muß ich denn dann fahren, um in diesen Glücksgenuß zu kommen? - Weißwasser? - Zittau? - Annaberg-Buchholz???

Wo findet mein nächster Urlaub statt?

Wie wäre es mit Helgoland? Garantiert nicht MuKu-infiziert! Dazu noch das beste Trinkwasser und die sauberste Luft Deutschlands. Wenn das nix ist......

Arthas
02.06.2013, 14:29
Haha! Genau!

Naja, aber er weiß nicht einmal, warum er das sagt! Die Nordamerikaner (USA, KAN) leben in einer kulturellen Arroganz und zugleich Isolation. Sie haben ein ekliges Sendungsbewusstsein und glauben, die Welt müsse so sein wie bei ihnen - andere Kulturen verachten sie daher, auch wenn sie sich noch so tolerant geben.

Bei ihm ist es sogar noch schlimmer. Laut eigener Aussage ist er ja selbst deutschstämmig. Da meint er wohl gegen sein Volk in besonderem Maße hetzen zu müssen, um seinen angelsächsischen Landesgenossen zu gefallen.

Rolf1973
02.06.2013, 14:34
Ähhhhm, die gibt es immer noch, ganz tief im Osten. Also das was die Mitte sein sollte....
Komm mal in meine Gegend, um Deutschland nur mit Deutschen zu sehen.

Mehr und mehr bin ich für Abspaltung!

Nach einigen Jahren, die ich zwischendurch im Westen (BaWü, NRW) gelebt und gearbeitet habe:
völlige Zustimmung! Ich habe Köln, Duisburg, Mannheim und andere MuKu-Gruselstädte erlebt.
Seitdem liebe ich Sachsen und mein Freiberg mehr als je zuvor! Man verdient weniger, aber das
ist es wert. Ich kann in tiefster Nacht vor die Tür gehen, ohne auf ein Türkenrudel zu treffen,
allenfalls der schräge Gesang eines einsamen Säufers stört die Stille. Isses nicht schön hier?
Noch jedenfalls.....

Rumburak
02.06.2013, 15:01
Was ist los,tut man euch Mossad Agenten kein Rückgrat anerziehen ? :bäh:

Kleiner Hinweis....

Agesilaos Megas
02.06.2013, 15:11
Wenn Du Deinen 'chip on your shoulders' ueberkommen hast, sprechen wir und wieder.

Sprechen? Schreiben. Es ist alles geschrieben. Ignoranz kann nicht beseitigt werden, sie gehört zum Menschen wie der Barbarismus zu Nordarmerika. Aber man kann Dir mal eine virtuelle Maulschelle verpassen, für den dreisten Quatsch, den Du hier verzapfst. Das sollte Dir reichen.

Makkabäus
02.06.2013, 16:42
Sprechen? Schreiben. Es ist alles geschrieben. Ignoranz kann nicht beseitigt werden, sie gehört zum Menschen wie der Barbarismus zu Nordarmerika. Aber man kann Dir mal eine virtuelle Maulschelle verpassen, für den dreisten Quatsch, den Du hier verzapfst. Das sollte Dir reichen.

1. Das ist dein Satz ! Der gehört dir
2. Hat sich da jemand bei Luther bedient ?:muaha:

Agesilaos Megas
02.06.2013, 16:48
1. Das ist dein Satz ! Der gehört dir
2. Hat sich da jemand bei Luther bedient ?:muaha:


Klar, die Mauschelle ist schön derb. :)

tabasco
02.06.2013, 18:06
Ach tabasco wenn du nur einmal die Größe hättest,meine Fragen zu beantworten,ohne dich peinlich drum herum zuschleichen,dann könnte ich dich als ebenbürtigen Gegner ernst nehmen.Ich nehme deine Niederlage gelangweilt zur Kenntnis.Wiedermal.
Ich probiere das am letzen mal mit guten Zureden:

Ich beantworte die idiotischen Fragen nur dann nicht (normalerweise bilde ich auch Idioten gerne), wenn ich diese durch die Beantwortung nicht legitimeren will. Die Frage, ob mir "jüdische" Kinder genau so viel "Wert" seien, wie "nicht jüdische" ist nicht legitim.

Hast Du's jetzt?


Was ist los,tut man euch Mossad Agenten kein Rückrat anerziehen ? :bäh:
Rückrad? Oder Rückgrat?

Rumburak
02.06.2013, 21:09
Moin, Rumburak!



In welche entlegene Ecke muß ich denn dann fahren, um in diesen Glücksgenuß zu kommen? - Weißwasser? - Zittau? - Annaberg-Buchholz???

Wo findet mein nächster Urlaub statt?

Hilf dem armen kuffnucken-geplagtem Wessi aus "W" - und das ist nicht Weimar,


KuK

PN wäre nett!

Das Zittauer Gebirge wäre sicher ein Option für dich, wenn du Natur und Ruhe liebst. Dann wäre noch die sächsische Schweiz, aber eigentlich ist fast ganz Sachsen ein sehr schlecht vermarktetes Urlaubsgebiet.
Wir hier, in meiner Oberlausitz haben ein beispielsweise Potential als Urlaubsgebiet, wie sonst Teile Bayerns, aber wie gesagt, wird es kaum genutzt.

KuK
02.06.2013, 21:40
Moin, Rumburak!


Das Zittauer Gebirge wäre sicher ein Option für dich, wenn du Natur und Ruhe liebst. Dann wäre noch die sächsische Schweiz, aber eigentlich ist fast ganz Sachsen ein sehr schlecht vermarktetes Urlaubsgebiet.
Wir hier, in meiner Oberlausitz haben ein beispielsweise Potential als Urlaubsgebiet, wie sonst Teile Bayerns, aber wie gesagt, wird es kaum genutzt.

Bei Euch müßte man doch angeln können, bis der Arzt kommt, oder?

Wenn ich mir die Karte ansehe, müßte man im Bereich HOYERSWERA - NIESKY - BAUTZEN - KAMENZ ein Angeldorado vorfinden...

Wie sieht es da aus...?

Mit Petri Heil,

KuK

Rumburak
02.06.2013, 21:45
Moin, Rumburak!



Bei Euch müßte man doch angeln können, bis der Arzt kommt, oder?

Wenn ich mir die Karte ansehe, müßte man im Bereich HOYERSWERA - NIESKY - BAUTZEN - KAMENZ ein Angeldorado vorfinden...

Wie sieht es da aus...?

Mit Petri Heil,

KuK

Ja, angeln kannst du hier ohne Ende, wenn der Schein vorhanden ist.:D In der Spree tumeln sich wieder Forellen, Eschen und so weiter. Hab da nicht viel Ahnung, aber ein paar Kumpels, die begeisterte Angler sind.
Ab und an krieg ich mal was ab. Zuletzt einen schönen Hecht. Wer hat das schon, für umsonst?:)

Kamenz und Hoyerswerda schließ aber mal schnell wieder aus, aus deinen Plänen. Wirklich nicht besonders sehenswert.

Ingeborg
02.06.2013, 21:47
Beim schmökern der " Kinder- und Hausmärchen " bin ich auf folgendes Gedicht gestoßen.

" Wie Kinder Schlachtens miteinander gespielt haben ".

http://www.hekaya.de/txt.hx/wie-kinder-schlachtens-miteinander-gespielt-haben--maerchen--grimm_m_22

Kurzversion : Zwei Kinder sehen, wie ihr Vater ein Schwein schlachtet. Nachmittags will es eines am Brüderchen nachspielen und stößt ihm das Messer in den Hals. Die Mutter hört das Schreien, zieht das Messer heraus und stößt es vor Zorn dem anderen Kind ins Herz. Derweil ertrinkt ihr kleines Kind im Bad. Sie ist untröstlich und erhängt sich. Der Mann kommt heim, sieht es und stirbt kurz darauf vor Trauer.

Achim von Arnim kritisierte die Texte als für Kinder zu grausam und zur Nachahmung verführend. Wilhelm Grimm verteidigte das Märchen seiner Mutter, es habe ihn gerade vorsichtig und ängstlich bei Spielen gemacht, ließ es aber ab der 2. Auflage weg.

Was sagt ihr ?

Sowas passiert ja in Wirklichkeit auch.

Agesilaos Megas
03.06.2013, 02:11
Ähhhhm, die gibt es immer noch, ganz tief im Osten. Also das was die Mitte sein sollte....
Komm mal in meine Gegend, um Deutschland nur mit Deutschen zu sehen.

Mehr und mehr bin ich für Abspaltung!

D.h.? :)

Rumburak
03.06.2013, 02:14
D.h.? :)

Dafür habe ich gestern einen provozierenden Strang aufgemacht und eigentlich hätte ich mit Beschimpfungen gerechnet.:D

Agesilaos Megas
03.06.2013, 02:15
Dafür habe ich gestern einen provozierenden Strang aufgemacht und eigentlich hätte ich mit Beschimpfungen gerechnet.:D

Vllt. kann ich ja noch schimpfen, wenn Du magst! Aber nur, wenn Du das Medinat Sachsen ausrufen willst! :Nazi:

Welcher Strang ist das?

Rumburak
03.06.2013, 02:22
Vllt. kann ich ja noch schimpfen, wenn Du magst! Aber nur, wenn Du das Medinat Sachsen ausrufen willst! :Nazi:

Welcher Strang ist das?

Such doch bitte selbst in meinen Themen. Mein Netz ist grad so langsam, daß es nervt.

KuK
03.06.2013, 02:23
Moin, Lausitzer !


Ja, angeln kannst du hier ohne Ende, wenn der Schein vorhanden ist.:D In der Spree tumeln sich wieder Forellen, Eschen und so weiter. Hab da nicht viel Ahnung, aber ein paar Kumpels, die begeisterte Angler sind.
Ab und an krieg ich mal was ab. Zuletzt einen schönen Hecht. Wer hat das schon, für umsonst?:)

Kamenz und Hoyerswerda schließ aber mal schnell wieder aus, aus deinen Plänen. Wirklich nicht besonders sehenswert.

Bin seit 1990 staatlich geprüfter Sportfischer "mit Pappe" und ganz ansehnlichem Gerät. Gehe am liebsten auf Raubfische wie Zander und Hecht...

weil die am leckersten sind: was ich angele, kommt in den Topf oder die Pfanne, weil ich auch gut kochen kann. Braten ist mir allerdings lieber.

Dazu den leckeren Senf aus Bautzen für die Senfsoße....

Dat könnt' klappen...

Mit Petri Heil,

KuK

Rumburak
03.06.2013, 02:28
Moin, Lausitzer !



Bin seit 1990 staatlich geprüfter Sportfischer "mit Pappe" und ganz ansehnlichem Gerät. Gehe am liebsten auf Raubfische wie Zander und Hecht...

weil die am leckersten sind: was ich angele, kommt in den Topf oder die Pfanne, weil ich auch gut kochen kann. Braten ist mir allerdings lieber.

Dazu den leckeren Senf aus Bautzen für die Senfsoße....

Dat könnt' klappen...

Mit Petri Heil,

KuK

Ja nun kann man den Senf aus meiner Stadt ja wieder essen. Die blöden Wessis (sorry, nur Spaß) haben mal kurzzeitig das Rezept verändert und das Zeug schmeckte wie Oma unterm Arm.
Da es Boykott und massenhaft Proteste gab, schmeckt er wieder.:)

KuK
03.06.2013, 02:34
Ja nun kann man den Senf aus meiner Stadt ja wieder essen. Die blöden Wessis (sorry, nur Spaß) haben mal kurzzeitig das Rezept verändert und das Zeug schmeckte wie Oma unterm Arm.
Da es Boykott und massenhaft Proteste gab, schmeckt er wieder.:)

Habe die Bautzener Katastrophe verfolgt, weil ich als alter MZ-Mann (seit 1974) eine ganz besondere Affinität zu Sachsen habe, die kaum ein Wessi versteht. Es gibt für mich kein geschmacklich geileres Schnell-Erlebnis als Thüringer Rostbratwurst vom Holzkohlengrill mit Bautz'ner Senf... ...und dazu ein Apoldaer Bier. Punkt

Rumburak
03.06.2013, 02:39
Habe die Bautzener Katastrophe verfolgt, weil ich als alter MZ-Mann (seit 1974) eine ganz besondere Affinität zu Sachsen habe, die kaum ein Wessi versteht. Es gibt für mich kein geschmacklich geileres Schnell-Erlebnis als Thüringer Rostbratwurst vom Holzkohlengrill mit Bautz'ner Senf... ...und dazu ein Apoldaer Bier. Punkt

Was hat Bautzen mit MZ zu tun? Zur Thüringer Rostbratwurst ist aber eigentlich der thüringer Bornsenf sehr ordentlich.
Das es diese Wurst nicht täglich und deutschlandweit gibt, ist wirklich zu bedauern. Ich versuche mich in der Kopie, aber ohne Chancen.:(

KuK
03.06.2013, 02:58
Bautzen gehört zu Sachsen und ich habe das "gelbe Elend" schon besichtigt. MZ ist auch "säx'sch" Urgestein und ich habe eine TS 150 L von 1978 aus Erfurt (erste Hand), eine TS 250/1 aus Zwickau (1.Hand), ein 300er Gespann mit "Super-Elastic-Seitenwagen" - Westumbau mit "Watsonian-Schwinge" und ETZE-Motor mit Getrenntschmierung auf 15/125er "Entenreifen", eine 660er "Skorpion Tour" Single und eine 1000er ST in Sonderlackierung (# 350 von insgesamt 748 gebauten Stück).

Vielleicht verstehst Du mich jetzt besser.

Corpus Delicti
03.06.2013, 05:32
Ich probiere das am letzen mal mit guten Zureden:

Ich beantworte die idiotischen Fragen nur dann nicht (normalerweise bilde ich auch Idioten gerne), wenn ich diese durch die Beantwortung nicht legitimeren will. Die Frage, ob mir "jüdische" Kinder genau so viel "Wert" seien, wie "nicht jüdische" ist nicht legitim.

Hast Du's jetzt?


Also mit klaren Worten willst du sagen,deutsche Kinder sind dir genauso viel Wert wie jüdische ?




Rückrad? Oder Rückgrat?

Spielt keine Rolle,du hast keines von beiden. :bäh:

Praetorianer
03.06.2013, 09:57
Und ob es ein Problem ist, es ist als solches erkannt worden und mehrere internationale Vertraege von der UN bis SOI + PA haben das Problem der Hassindoktrinierung behandelt , was nicht heissen soll effektiv 'in Angriff genommen'.

Ich meine, es ist kein Problem, Texte inhaltlich zu verdrehen, bis sie einem ins Weltbild passen. Das hat die Sowjetunion mit einem antikommunistischen Autor wie Dostojewskij geschafft, das hat die DDR mit Max Frisch geschafft, der in "Biedermann und die Brandstifter" seine Eindrücke aus Prag verarbeitet hat, wie 1948 die Kommunisten mit Ankündigung an die Macht putschen, auch das konnte man einfach uminterpretieren, dass es ins Weltbild der SED passte. Die Nazis konnten auch Nietzsche für ihre Zwecke einspannen.

Das ist alles kein Argument gegen die Autoren und die Texte.




Ja das meine ich.
Die Konfluenz von negativer Indoktrinierung und negativem Lebensumfeld hinterlassen bei einem sich in der Entwicklung befindendem Kind einen negativen , kumulativen Effekt. Das ist ja auch der Grund, warum fuersorgliche Eltern ihre Kinder vor solchen Einfluessen schuetzen. Sie wissen auch, dass noch viel Mist auf ihre Sproesslinge zukommen wird , doch alles zu seiner Zeit.

Genau! Es besteht ein Grund dafuer warum die gängigen Märchen gängig sind , heheh.



Der Vorlesende , ob aus der Bibel, Gebr. Grimm oder Rudyard Kipling , hat immer die Wahl was er einem Kind vorliest. Eine zivilisierte Person wird 'Schoenes' , Positives aussuchen; jemand mit 'nem Sprung in der Schuessel das Gegenteil.


Zum Glueck sind wir den alten Griechen heute etwas voraus; bei den meisten Eltern gibt es naemlich keinen Streit darueber was UNgeeignet fuer ihre Kinder ist. In der Tat, es gibt sogar Gerichtsurteile ( bzgl Schulbuchinhalte) darueber...
Ich koennte mir sehr gut vorstellen, dass es in DEU von Seiten eines Ministeriums Richtlinien fuer Schulbuchtexte gibt und dass solche Richtlinien Grausamkeiten, Brutalitaeten und Hasstiraden nicht in Schulbuechern als nachahmungswuerdig gesehen haben moechten.

Es gibt heute keinen Streit was ungeeignet für Kinder ist? Also das sehe ich anders, in wenigen Themenbereichen gibt es mehr Streit. Was Kindertexte angeht, gibt es einen extremen doppelten Standard, ne Broschüre, die sich an Kinder richtet, in der nach Ansicht mancher Grüninnen zu wenig Deutsch-Türken und Mädchen vorkamen, wurde schonmal eingestampft, aber auch in Kinderbibeln kriegen Kinder halt immer noch vorgelesen, dass Eva schuld dran ist, dass wir alle aus dem Paradies geflogen sind. Ähnlich ist es halt bei den "gängigen" Märchen. Hänsel und Gretel ist gängig, aber es ist immer noch recht finster. Natürlich kann man die Grausamkeiten darin entschärfen oder ausschmücken und damit graduelle Unterschiede erreichen. Ob sowas in Schulbücher aufgenommen wird, ist aber eh fraglich, kann gut sein, dass du da mit deiner Annahme Recht hast. Dass die Frage damit abschließend geklärt ist, was für Kinder gut und richtig ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Trantor
03.06.2013, 11:26
Es gibt heute keinen Streit was ungeeignet für Kinder ist? Also das sehe ich anders, in wenigen Themenbereichen gibt es mehr Streit. Was Kindertexte angeht, gibt es einen extremen doppelten Standard, ne Broschüre, die sich an Kinder richtet, in der nach Ansicht mancher Grüninnen zu wenig Deutsch-Türken und Mädchen vorkamen, wurde schonmal eingestampft, aber auch in Kinderbibeln kriegen Kinder halt immer noch vorgelesen, dass Eva schuld dran ist, dass wir alle aus dem Paradies geflogen sind. Ähnlich ist es halt bei den "gängigen" Märchen. Hänsel und Gretel ist gängig, aber es ist immer noch recht finster. Natürlich kann man die Grausamkeiten darin entschärfen oder ausschmücken und damit graduelle Unterschiede erreichen. Ob sowas in Schulbücher aufgenommen wird, ist aber eh fraglich, kann gut sein, dass du da mit deiner Annahme Recht hast. Dass die Frage damit abschließend geklärt ist, was für Kinder gut und richtig ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Ich habe Märchenbücher in meiner Kindheit verschlungen, nicht nur Grimms oder Haufs sondern Märchen aus aller Welt aus jedem Kulturkreis, ich fand das toll wie diese die Phantasie angeregt hat, und wie man schöne einblicke in fremde Kulturen Sitten und Gebräuche erlangen konnte. Gefürchtet habe ich mich nie, "Grausamkeiten" wurden nie im Detail beschrieben und das der Tod zum Leben gehört und und die Welt und der Mensche eben kein Ponyhof ist - wie im tatsächlichen Leben auch - hat man schnell gelernt und verstanden.
Pädagogische - kindgerechte Märchen von den Grünen - Pffft, wer will denn das lesen, worauf das hinauslaufen wird ist das diese Bücher dann im Abfall landen und man dann die richtigen Märchen unter der Ladentheke erhält, Schwarzhandel - Psst du ich hab da was von meiner Oma noch, Märchen directors cut sozusagen :D

Hrafnaguð
03.06.2013, 16:57
Mein Lieblingsmärchen als Kind "Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen."

http://www.internet-maerchen.de/maerchen/grusel.htm

Da fielen noch mehr Männer herab, einer nach dem andern, die holten neun Totenbeine und zwei Totenköpfe, setzten auf und
spielten Kegel. Der Junge bekam auch Lust und fragte: "Hört ihr, kann ich mittun?" - "Ja, wenn du Geld hast." - "Geld genug", antwortete er,
"aber eure Kugeln sind nicht recht rund." Da nahm er die Totenköpfe, setzte sie in die Drehbank und drehte sie rund.

---

Das war auch mein Lieblingsmärchen, gefolg vom Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack.
Märchen MÜSSEN grausam sein. Kinder lieben den Grusel, auch wenn er manchmal in Angst versetzt.
Das im Eingangsbeitrag zitierte Märchen ist sicher heftig, aber es sollte wohl auch erzieherisch dahingehend
wirken das Kinder NICHT auf die Idee kommen so was zu machen.
Der Kontex der Zeit?
Damals haben Kinder noch gesehen wie geschlachtet wurde, gesehen wie gestorben wurde etc.
Heute findet das so nicht mehr statt. Ich frage mich was da traumatisierender wirkt, das Erleben
solcher Dinge oder Traumatisierung durch Tabuisierung des Todes.
Ich habe grausame Märchen geliebt.

@Trantor: Pädagogisch kindgerechte Märchen von den Grünen: Etwa "Tischlein deckt für die Gemeinschaft, Sozialleistungsesel und rosa Disktutierwattebäuschen aus der Tasche"?

Niesmitlust
03.06.2013, 18:40
Es gibt ein Märchen, da gefiel mir die Grausamkeit ehrlich gesagt irgendwie: Die Gänsemagd.
Als sich die falsche Prinzessin unbewusst ihre eigene Strafe aussucht, die ihrer eigenen kranken Phantasie entsprang: Splitternackt in ein Fass mit spitzen Nägeln, zwei Pferde davor gespannt und straßauf straßab zu Tode geschliffen werden.

Lilly
03.06.2013, 19:00
Ich denke, gerade bei Märchen macht es auch einen Unterschied, ob sie den Kindern in einer besonderen Art von Geborgenheit vorgelesen werden, oder ob man ihnen, wie leider heute vielfach üblich, eine CD vorspielt und sie damit alleine lässt.

Freier Denker
04.06.2013, 17:00
Ich denke, gerade bei Märchen macht es auch einen Unterschied, ob sie den Kindern in einer besonderen Art von Geborgenheit vorgelesen werden, oder ob man ihnen, wie leider heute vielfach üblich, eine CD vorspielt und sie damit alleine lässt.
Sehe ich genauso, am Ende ist doch die Geborgenheit bei dem Ganzen das was die Kinder am meisten prägt.

Ajax
08.06.2013, 09:14
Warum müssen Märchen kindgerecht sein? Ein Kind sollte nicht in einer rosaroten Welt aufwachsen, sondern schon früh lernen, dass diese grausam ist. So erzieht man Kinder. Nicht indem man sie verhätschelt. Deswegen existieren heute auch so viele lebensunfähige Menschen. Früher war man mit 15 schon erwachsen. Heute wird man schwul.

Ausonius
09.06.2013, 19:40
Die Diskussion zu "Grimms Märchen" gab es eigentlich schon immer. In Bezug auf Kindeserziehung ist sie eigentlich obsolet, da der "Kanon" der heute weltberühmten Märchen mit Dornröschen, Schneewittchen etc. nur einen kleinen Teil, vielleicht ein Dutzend der weit über 100 ausgewählten Märchen, abbildet. Es gibt eine Reihe von düsteren Märchen in der Sammlung, z.B. "Gevatter Tod" oder "Fitchers Vogel", die rein von den Themen m.E. für Kinder auch nicht viel Identifikitationspotential bieten (was nicht heißt, dass sie schlechter wären). Die meisten davon sind dem Vergessen anheim gefallen.
Natürlich wird auch in den bekannteren Märchen viel gestorben und gemordet. Doch wenn sich das Rumpelstilzchen selbst zerreißt, finden Kinder das eher lustig und haben dabei keine Bilder im Kopf, wie Rippen zersplittern, Organe auseinandergerissen werden und Ströme von Blut fließen. Daher ist es ok, denke ich.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht finde, dass bei den Grimms Märchen das pädagogische Element hoch zu gewichten wäre. Was ich als Kind daran mochte, waren mehr die fantastischen Elemente, als die Botschaften.

Ausonius
09.06.2013, 19:44
Warum müssen Märchen kindgerecht sein? Ein Kind sollte nicht in einer rosaroten Welt aufwachsen, sondern schon früh lernen, dass diese grausam ist. So erzieht man Kinder.

Dann die Kleinen am besten ab und zu mit ein paar Splatterfilmen und einer Flasche Schnaps in die Hütte sperren? Wahrscheinlich meinst du es nicht soo extrem, aber der Reiz dieser Märchen liegt ja eher darin, dass darin zuweilen ernste Themen spielerisch, in einer Fantasiewelt verpackt sind.

Der Gerechte
11.06.2013, 00:56
Ich denke, gerade bei Märchen macht es auch einen Unterschied, ob sie den Kindern in einer besonderen Art von Geborgenheit vorgelesen werden, oder ob man ihnen, wie leider heute vielfach üblich, eine CD vorspielt und sie damit alleine lässt.

so ist es :dg:

Leila
11.06.2013, 01:01
Gestern mit Gewinn gesehen: „Märchen & Sagen“ (http://www.3sat.de/page/?source=/specials/143034/index.html)

Dönertier
11.06.2013, 06:17
Viele der Gebr. Grimm 'Maerchen' sind nach heutigen psychologischen und moralischen Masstaeben nicht nur per Tatgeschehen sondern auch nach moralischen Gesichtspunkten verabscheuenswürdig , zuwider,unverträglich ...simply abhorrent! .
Wenn man bedenkt welchen Einpraegungskraft liebe Grosseltern gehabt hatten, wenn sie ihren goldigen Kleinen die 'schoenen Maerchen' vorgelesen hatten, Maerchen , deren Thematik unterschwellig und offen Schadenfreude , Hass ,Neid und Furcht beschoenigen , dann kann einem nur das blanke Schuetteln ergreifen.
Beispiele? Gibt es viele, eines soll genannt werden : "Der Jude im Dorn". (http://www.scribd.com/doc/56419647/2-Fairy-Tales-Grimm-Brothers-in-German-and-German-dialect-plattdeutsch)

Ein anderes Maerchen 'Struwwelpeter' zeigt wie einem Kind die Finger abgehackt werden wenn es nicht gehorcht.Man fragt sich ob die damaligen dafuer Verantwortlichen Deutschen ueberhaupt ganz normal gewesen waren.

Auch bei Busch ended jedes Maerchen an einer boesen Note wie z.B. wie Max und Moritz durch den Dreschwolf gezogen werden und als Huehnerfutter enden ....

Was war der Zweck solcher psycho-terrors? Wohl um absolute Authoritaet und somit Gehorsam durch Furcht einzufloessen - man wollte nichtdenkende, Automata , Roboters heranziehen . Was Nichtdenken und blinder Gehorsam verursachen koennen , wissen wir wohl genau....

Und schon sind wir über die Gebrüder Grimm bei Godwins Gesetz. Du bist umm einiges schlimmer,als es die Märchenerzähler in grauer Vorzeit je gewesen sein könnten.

Und die Märchen aus dem 20. Jahrhundert sind sowieso durch nichts zu toppen.

Dönertier
11.06.2013, 06:24
Du stellst eine direkte Frage die nicht vertikal beantwortbar ist , also ihrer Unbeantwortlichkeit halber irrelevant ist.

Waere es nicht besser zu fragen ob gewisse Arten der Informationsindoktrination bei leicht zu beeindrucken Kindern deren spaetere Denkweise in bestimmt Richtungen fuehren?

Ich wuerde sagen, dass Maerchen die von Hass, Luegen, Hetzen und Schadenfreude nur so triefen , nicht Naehrboden und Grundsteine fuer spaetere Gesinnungen legen. Nicht umsonst werden Kinder in gewissen Regimes Gehirnwaesche und Hass- & Opferpropaganda unterzogen.

Mir kann niemand behaupten, dass z.B. Judenhass od Judeophobia angeboren ist. Voelliger Quatsch. Das ist ein aquired trait , es sind also Gesinnungen die durch Umweltseingaben entstanden sind.

Konkretes Beispiel:

Wenn Omilein dem goldigem Enkel das G.G. Maerchen vom boesen Juden im Dornbusch vorliest oder anderen antisemitischen Maerchen, dann besteht kein inhaltlicher Spagat wenn die liebe Omi dem Kleinen danach aus dem Buch 'Traue keinem Fuchs auf gruener Heid ...." vorliest und ihm die schoenen bunten Bildchen von Elvira Bauer erklaert.

Natuerlich formen sich Perspektiven, natuerlich findet eine seelische Verrohung gegenueber den Veleumdeten statt , natuerlich plappert der Kleine die gleichen Phrasen nach - er glaubt an sie.

Staendige Wiederholung solcher Indoktrinationen im persoenlichen Umfeld und voila : man hat seinen hard core Judenhasser der seinen $chei$$ taeglich im Internet hinkackt.

Was ist als Kind bei dir schiefgelaufen?
Laß dich behandeln. :vogel:

Apollyon
11.06.2013, 06:34
Es kommt wohl zu wenig Sex und zuwenig Alkohol und Drogen in den Märchen vor, darum gibt es auch Qualitätssender wie RTL,RTLII,VOX und Pro7. Wo sich Asoziale mit einer Bierflasche in der Hand bereits am frühen Mittag in primitiver Vulgärsprache ausdrücken, und dass alles in visueller und auditiver Qualität.

Mal ein Video die das Thema eigentlich aufgreift.

https://www.youtube.com/watch?v=G4BDGskp8QE

Dönertier
11.06.2013, 06:35
Diktatorische Regimes versuchen diese Tatsache zu ihrem Vorteil zu verwenden.




Das hat die BRD perfektioniert.
Auch bei dir erfolgreich.

Dönertier
11.06.2013, 06:45
Dazu eine passende Anekdote.

Habe damals in den Kirchenarchiven meiner Heimat etwas Nettes entdeckt: Neuer Lehrer zieht in das damalige Dorf; er war voll Hoffnung und wollte pädagogisch korrekt ohne Gewalt unterrichten. Als er damit begann, gab es einen Aufstand - der Eltern! Sie sagten, dass das nicht funktioniere, da sie ihre Kinder ja kennen. Er, unbelehrbar, fuhr so fort - nach ein paar Monaten ging auch er zum Stock über.

Wir sehen ja nun, was die neuen gewaltfreien Lehrmethoden gebracht haben.
Wer da noch von Fortschritt palavert, kann nicht alle Latten am Zaun haben.

Dönertier
11.06.2013, 07:06
D.h.? :)

Mauer wieder aufbauen - aber um ganz Mitteldeutschland.
Ich wär dann auch hier wech.

Makkabäus
11.06.2013, 12:13
Und schon sind wir über die Gebrüder Grimm bei Godwins Gesetz. Du bist umm einiges schlimmer,als es die Märchenerzähler in grauer Vorzeit je gewesen sein könnten.

Und die Märchen aus dem 20. Jahrhundert sind sowieso durch nichts zu toppen.

Was sagst du zu den antisemitischen Märchen im Dritten Reich, die man den Kindern eingetrichtert hat ? Sag bloß du kennst sie nicht ?

Dönertier
11.06.2013, 12:17
Welche Märchen ?


Und davon abgesehen: Ihr seid hier nicht das Thema ! Müßt ihr eigentlich jeden Scheiß für euch einnehmen und ausschlachten? Vielleicht noch die Grimmverlage verklagen oder so?

Von wegen Märchen......

Makkabäus
11.06.2013, 12:29
Welche Märchen ?


Und davon abgesehen: Ihr seid hier nicht das Thema ! Müßt ihr eigentlich jeden Scheiß für euch einnehmen und ausschlachten? Vielleicht noch die Grimmverlage verklagen oder so?

Von wegen Märchen......

Ich habe eine harmlose Frage gestellt, fühl dich doch nicht immer gleich in die Enge getrieben ! Wir sind hier auch nicht das Thema, aber du sprachst von Märchen aus dem 20.Jh.

Warum soll ich jemanden verklagen ? Wir Juden verstehen Spass und besitzen eine gehörige Portion Humor.

Wir haben in den über 2.000 Jahren jede Katastrophe überstanden, die über uns hereingebrochen ist und auch dich werden wir überstehen.

Dönertier
11.06.2013, 12:33
Die große Katastrophe seid ihr, nicht verwechseln.

Märchen-Lügen-Juden...das sind Axinome.

Und harmlose Fragen gibt es auch nicht,wenn diese von euch gestellt werden.

Gibt natürlich Ausnahmen, Moishe Arye Friedman und Finkelstein zb.

Makkabäus
11.06.2013, 12:38
Die große Katastrophe seid ihr, nicht verwechseln.

Märchen-Lügen-Juden...das sind Axinome.

Und harmlose Fragen gibt es auch nicht,wenn diese von euch gestellt werden.

Wenn man weiß wer der Feind ist, hat der Tag Struktur ? Und wenn man einen Sündenbock hat, brauch man sich nicht an die eigene Nase fassen ? Das perfekte Weltbild für faule Menschen, Gratulation !