PDA

Vollständige Version anzeigen : Be cool- speak Deutsch!



Deutscher Michel
30.05.2013, 23:54
Dem Plädoyer der Prinzen

http://www.nme.com/musicvideos/id/63450

http://www.mtv.de/musikvideos/9234-die-prinzen-be-cool-speak-deutsch

möchte ich mich anschließen und in diesem Zusammenhang auch darauf hinweisen, daß es hier im Forum eine Gruppe gibt, die sich die Bewahrung der deutschen Sprache zum Ziel gesetzt hat:

http://www.politikforen.net/group.php?groupid=172

Sicherlich ist es im Zuge der immer größere Ausmaße annehmenden Internationalisierung von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen auch notwendig, über gute englische Sprachkenntnisse zu verfügen, aber ich finde, man sollte deshalb die eigene Muttersprache nicht vernachlässigen. Oft kann man Sachverhalte oder Emotionen in deutscher Sprache sogar besser bzw. präziser beschreiben und auch spezielle Facetten des Humors kommen, in deutscher Sprache vorgetragen, erst so richtig zur Geltung.

Wie seht Ihr das?

Nanu
30.05.2013, 23:57
Dem Plädoyer der Prinzen

http://www.nme.com/musicvideos/id/63450

möchte ich mich anschließen und in diesem Zusammenhang auch darauf hinweisen, daß es hier im Forum eine Gruppe gibt, die sich die Bewahrung der deutschen Sprache zum Ziel gesetzt hat:

http://www.politikforen.net/group.php?groupid=172

Sicherlich ist es im Zuge der immer größere Ausmaße annehmenden Internationalisierung von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen auch notwendig, über gute englische Sprachkenntnisse zu verfügen, aber ich finde, man sollte deshalb die eigene Muttersprache nicht vernachlässigen. Oft kann man Sachverhalte oder Emotionen in deutscher Sprache sogar besser bzw. präziser beschreiben und auch spezielle Facetten des Humors kommen, in deutscher Sprache vorgetragen, erst so richtig zur Geltung.

Wie seht Ihr das?
Deutsch ist eine aussterbende Sprache. Nur noch für Linguistiker interessant.

derWüstenfuchs
31.05.2013, 00:01
Deutsch ist eine aussterbende Sprache. Nur noch für Linguistiker interessant.

Du Dummschwätzer, das ist die in Europa am meisten gesprochene Sprache.

100 Mio Europäer sprechen Deutsch als Muttersprache.

Hast du wieder deine Pillen vergessen?

Stättler
31.05.2013, 00:03
Wie seht Ihr das?

Angesichts der Frage, wie man Deutsche besser in die Integration der Muslime einbindet , halte ich Pflichtkurse für Deutsche in Arabisch und Türkisch für unverzichtbar.
Falls du da zweifelst -----> Gauck + Bundestag + Regierung + Parteien ...........

Deutscher Michel
31.05.2013, 00:05
Deutsch ist eine aussterbende Sprache. Nur noch für Linguistiker interessant.

In Europa ist es immerhin die Muttersprache Nummer 1.

Solche düsteren Prognosen sind also (momentan noch) überzogen.;)

Nanu
31.05.2013, 00:05
Du Dummschwätzer, das ist die in Europa am meisten gesprochene Sprache.

100 Mio Europäer sprechen Deutsch als Muttersprache.

Hast du wieder deine Pillen vergessen?
Informier dich. Selbst die Europaabgeordneten der BRD erhalten die Reden auf englisch und französisch. Spanisch ist ebenfalls weit wichtiger als deutsch. Schau mal über dein Dorf hinaus.

Rumburak
31.05.2013, 00:05
Du Dummschwätzer, das ist die in Europa am meisten gesprochene Sprache.

100 Mio Europäer sprechen Deutsch als Muttersprache.

Hast du wieder deine Pillen vergessen?

Nanu ist hier irgendwann zu Zyniker geworden und übertreibt es damit nun fortlaufend. Da ist etwas aus dem Ruder gelaufen, im Kopf.:D

derWüstenfuchs
31.05.2013, 00:09
Informier dich. Selbst die Europaabgeordneten der BRD erhalten die Reden auf englisch und französisch. Spanisch ist ebenfalls weit wichtiger als deutsch. Schau mal über dein Dorf hinaus.

Deshalb ist es noch lange keine aussterbende Sprache, solange Deutsch in Europa die Nr.1 ist.

Weltweit sieht es etwas anders aus. Allerdings würde ich mir eher um Italienisch oder Tschechisch Sorgen machen, als um Deutsch.
______________

das Schlimmste Denglisch wird übrigens bei der Luftwaffe gesprochen. Das ist abartig.

Rockatansky
31.05.2013, 00:15
das Schlimmste Denglisch wird übrigens bei der Luftwaffe gesprochen

Im Flugverkehr wird schon seither Englisch gesprochen als Pilotensprache.

Dass die Luftwaffe besonders DENGLISCH allgemein sprechen soll, ist mir neu.

Deutscher Michel
31.05.2013, 00:16
Angesichts der Frage, wie man Deutsche besser in die Integration der Muslime einbindet , halte ich Pflichtkurse für Deutsche in Arabisch und Türkisch für unverzichtbar.
Falls du da zweifelst -----> Gauck + Bundestag + Regierung + Parteien ...........

Naja, zur Übernahme türkischer oder arabischer Sprachfragmente wollte mich bisher noch niemand zwingen, aber man merkt einigen Journalisten gewisse Defizite schon an, wenn sie z.B. erzählen, daß ein Fußballspieler "noch Vertrag bis 2016 hat".

Der Anpassungsdruck an angelsächsisches Sprachgut scheint mir da ungleich höher zu sein. Versuch doch mal, einen ganzen Tag lang nicht "okay" oder "okaaaayyyy" zu sagen.;)

Houseworker
31.05.2013, 00:27
Informier dich. Selbst die Europaabgeordneten der BRD erhalten die Reden auf englisch und französisch. Spanisch ist ebenfalls weit wichtiger als deutsch. Schau mal über dein Dorf hinaus.

Das liegt aber an unseren bekloppten Hanseln von Politiker! Sie konnten es verlangen.
Irgendwo habe ich gelesen, daß sie freiwillig darauf verzichtet haben.
Vielleicht war das denen zu viel Arbeit? :crazy:

Sprecher
31.05.2013, 00:29
Informier dich. Selbst die Europaabgeordneten der BRD erhalten die Reden auf englisch und französisch. Spanisch ist ebenfalls weit wichtiger als deutsch. Schau mal über dein Dorf hinaus.

Wieso "selbst"? Daß gerade diese Vaterlandsverräter als erste ihre eigene Sprache verleugnen würden liegt doch auf der hand.

derWüstenfuchs
31.05.2013, 00:34
Es gibt gute Initiativen. Die Politik ist erstaunlich aktiv.
z.B. hat Ramsauer sogar Wörter wie Laptop aus seinem Ministerium verbannt

http://www.n-tv.de/panorama/Ramsauer-performt-auf-Klapprechner-article2254731.html

Sehr gut gefällt mir der Verein Deutsche Sprache
http://www.vds-ev.de/

Und sogar Westerwelle hat etwas unternommen
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/943632/westerwelle-will-englisch-in-der-eu-stoppen.html

Deutscher Michel
31.05.2013, 00:41
Es gibt gute Initiativen. Die Politik ist erstaunlich aktiv.
z.B. hat Ramsauer sogar Wörter wie Laptop aus seinem Ministerium verbannt

http://www.n-tv.de/panorama/Ramsauer-performt-auf-Klapprechner-article2254731.html

Sehr gut gefällt mir der Verein Deutsche Sprache
http://www.vds-ev.de/

Und sogar Westerwelle hat etwas unternommen
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/943632/westerwelle-will-englisch-in-der-eu-stoppen.html

Vielen Dank für die Links.

Bisher kannte ich in diesem Zusammenhang nur diese Seite:

http://deutschesprachwelt.de/

cui bono
31.05.2013, 02:01
Auch fuer mich ist ein Gräuel wenn ich diesen Idioten mit ihrem Kauderwelsch zuhören muss. Ich lebe in einem englishsprechenden Land und das schon seit 45 Jahren und schätze meine Muttersprache sehr. Wenn ich aber entweder Deutschland oder Österreich besuche, kann es des öfteren vorkommen dass ich ganze Wortgefechte mit diesen Angebern führe. Manche sehen es ein und bemühen sich wieder rein Deutsch zu sprechen, andere aber sind sogar richtig stolz dieses Gewäsch weiterzuführen. Wenn ich darauf dann nur in Englisch spreche, hauen die meistens ab oder geben klein bei weil sie eben nicht fähig sind ein Gespräch in dieser Sprache zu führen. Warum das so ist weiss ich nicht, kann mir aber denken dass es entweder pure Angeberei ist oder was noch viel schlimmer ist, man schämt sich Deutscher oder Österreicher zu sein wegen der immerwährenden "Vergangenheit", also Schuldkult erster Klasse.


Man müsste anfangen in den Schulen, also im ganzen Lehrbereich solche Ausdrücke zurückzuweisen. Auch das Radio sowie Fernsehgesellschaften müsste man anrufen und sich fuer Ausdrücke wie "Talkshow Host" oder andere verdeutschte englische Wörter zu beschweren. Für mich ist eben nicht "cool" seine Muttersprache zu vergewaltigen.

-jmw-
31.05.2013, 09:17
[...] Sicherlich ist es im Zuge der immer größere Ausmaße annehmenden Internationalisierung von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen auch notwendig, über gute englische Sprachkenntnisse zu verfügen, aber ich finde, man sollte deshalb die eigene Muttersprache nicht vernachlässigen. Oft kann man Sachverhalte oder Emotionen in deutscher Sprache sogar besser bzw. präziser beschreiben und auch spezielle Facetten des Humors kommen, in deutscher Sprache vorgetragen, erst so richtig zur Geltung.

Wie seht Ihr das?
Na dann mach ma! ;)

Niesmitlust
31.05.2013, 10:13
Naja, so wie es in dem Lied herüberkommt, stören sie sich eher daran, es nicht zu verstehen als dass sie sich an überflüssigen Anglizismen stören, weil es einfach unschön ist.

Deutscher Michel
03.06.2013, 23:38
Na dann mach ma! ;)

Mach ich doch schon die ganze Zeit, Du alter Ignorant! :selbstlob:

Deutscher Michel
04.06.2013, 00:13
Naja, so wie es in dem Lied herüberkommt, stören sie sich eher daran, es nicht zu verstehen als dass sie sich an überflüssigen Anglizismen stören, weil es einfach unschön ist.

Zwei Kritikpunkte kann ich erkennen, die eng miteinander verknüpft sind:

1. mangelnde Transparenz
2. die Erosion der allgemeinen Sprachkultur und die massenhafte Etablierung "sprachlichen Junk Foods"

Im Video werden vermutlich deshalb ausnahmslos Anglizismen aufs Korn genommen, weil ihre massenhafte Ausbreitung und oft unverhältnismäßige Anwendung ein sehr stark wahrnehmbares Symptom für diese Entwicklung ist. Ein Beispiel: Eine Frau gewinnt beim Radioquiz fünfzig Euro und erwidert anschließend auf die Frage nach der Verwendung des soeben eingefahrenen Geldes, daß sie damit Shopping geht.

Ich denke, es geht primär um die Entstellung und Abwertung von Sprache im Allgemeinen; das betrifft hier konkret die deutsche und die englische. Den Klassiker "Shanya, tu mal die Oma winken!" hätte man problemlos in das Video integrieren können.

Tantalit
04.06.2013, 05:49
Dem Plädoyer der Prinzen

http://www.nme.com/musicvideos/id/63450

http://www.mtv.de/musikvideos/9234-die-prinzen-be-cool-speak-deutsch

möchte ich mich anschließen und in diesem Zusammenhang auch darauf hinweisen, daß es hier im Forum eine Gruppe gibt, die sich die Bewahrung der deutschen Sprache zum Ziel gesetzt hat:

http://www.politikforen.net/group.php?groupid=172

Sicherlich ist es im Zuge der immer größere Ausmaße annehmenden Internationalisierung von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen auch notwendig, über gute englische Sprachkenntnisse zu verfügen, aber ich finde, man sollte deshalb die eigene Muttersprache nicht vernachlässigen. Oft kann man Sachverhalte oder Emotionen in deutscher Sprache sogar besser bzw. präziser beschreiben und auch spezielle Facetten des Humors kommen, in deutscher Sprache vorgetragen, erst so richtig zur Geltung.

Wie seht Ihr das?

Deutsch ist noch keine aussterbende Sprache da es ja noch einige Deutsche gibt, nur in den Bereichen wo Sprache international wichtig ist wie z.B. wissenschaftliche Veröffentlichungen egal ob in Naturwissenschaften oder allen anderen erfolgt immer weniger auf Deutsch selbst von Deutschen. Das war mal anders.

In Brüssel sollen so wie ich das gelesen habe fast keine deutschen Zeitungen gelesen werden zum einen weil nur Propaganda drinsteht und zum anderen sind deutsche Zeitungen belanglos da extrem zensiert.

Azrael
04.06.2013, 07:38
Eine Frau gewinnt beim Radioquiz fünfzig Euro und erwidert anschließend auf die Frage nach der Verwendung des soeben eingefahrenen Geldes, daß sie damit Shopping geht.

Na na na, und dass dir hier: Das heisst gefälligst "Rundfunkfragespiel".:D

Bergischer Löwe
04.06.2013, 08:31
Ich habe das Gefühl, daß seit etwa 10 Jahren eine tiefe Spaltung der Bevölkerung eingesetzt hat. Nämlich in diejenigen, die die deutsche Sprache beherrschen und bewahren wollen und dem Prekariat, das in einer infantilen Mischung aus "Denglisch" und entarteten einfach-Deutsch vor ihren staatlich subventionierten 50 Zoll (ja - nicht "Zentimeter" - Franzosendreck) Volksempfängern hockt und im kommerziellen Fernsehen tägliche Dosen von Gehirnerweichung erhält.

Interessant ist aber noch eine Entwicklung, die ich sowohl in meinem Unternehmen als auch in der Welt "draußen" erlebe: Teile dieser zweiten Schicht meinen, sie könnten trotz ihrer sprachlichen und intellektuellen Mängel, einfach mit Frechheit durchs Leben kommen. Stehen sie dann einem Sprachbeherrscher der ersten Schicht gegenüber, bricht ihre Frechheit entweder wie ein Kartenhaus zusammen oder sie meinen ihre Frechheit durch Schnippigkeit steigern zu können. Die wirkt dann auf den Sprachbeherrscher gerne mal mitleidig belustigend. Und geht i.d.R. nicht gut für den geistig Unterlegenen aus. Der geht dann heim und fragt sich, was an seiner RTL II geprägten Verhaltensplanung denn falsch gelaufen sein könnte.

-jmw-
04.06.2013, 18:44
Mach ich doch schon die ganze Zeit, Du alter Ignorant! :selbstlob:
Dann is' ja jut!
Ich geh mir jetzt mal in meinem Röstbrotröster ein Röstbrot rösten... ;)

Der Altdeutsche
06.06.2013, 07:08
Wie verblödet gerade die jüngere Generation ist, fällt mir an einem Beispiel auf:

In einem Prospekt wurde davon geschrieben, "einen Schoppen trinken zu gehen". Eine junge Frau, mit der ich mich eher zufällig unterhielt, fragte, warum das Wort "Schoppen" mit sch geschrieben worden sei. Die jungen Leute kennen in dem Zusammenhang nur noch das denglische Synonym für "Einkaufen". Und heute Abend gieß ich mir angesichts dieser Dämlichkeit einen Schoppen hinter den Knorpel......

Tantalit
06.06.2013, 07:12
Wie verblödet gerade die jüngere Generation ist, fällt mir an einem Beispiel auf:

In einem Prospekt wurde davon geschrieben, "einen Schoppen trinken zu gehen". Eine junge Frau, mit der ich mich eher zufällig unterhielt, fragte, warum das Wort "Schoppen" mit sch geschrieben worden sei. Die jungen Leute kennen in dem Zusammenhang nur noch das denglische Synonym für "Einkaufen". Und heute Abend gieß ich mir angesichts dieser Dämlichkeit einen Schoppen hinter den Knorpel......

Wenn ich jetzt einen dummen alten Sack treffe steht der dann auch gleich für alle?

Deutscher Michel
07.06.2013, 23:25
Deutsch ist noch keine aussterbende Sprache da es ja noch einige Deutsche gibt, nur in den Bereichen wo Sprache international wichtig ist wie z.B. wissenschaftliche Veröffentlichungen egal ob in Naturwissenschaften oder allen anderen erfolgt immer weniger auf Deutsch selbst von Deutschen. Das war mal anders.

Das stimmt, aber qualitativ unterliegt die Sprache zur Zeit einem rasanten Wandel. In vielen Massenmedien (besonders häufig ist mir das in ARD- und ZDF- Sendungen aufgefallen) kommt man inzwischen oft ohne Genitiv, Dativ und Akkusativ aus, aber auch im Beruf höre ich jeden Tag Halbsätze wie "Schau mal, das ist die Stellungnahme vom Lieferant", "Ich hab kein Druckertreiber ", "Komm, laß uns den Absolvent unterstützen"... Nach der offiziellen Rechtschreibreform gab es inzwischen offenbar auch eine inoffizielle Grammatikreform.:hmm:



In Brüssel sollen so wie ich das gelesen habe fast keine deutschen Zeitungen gelesen werden zum einen weil nur Propaganda drinsteht und zum anderen sind deutsche Zeitungen belanglos da extrem zensiert.

Wenn man sich die Mühe machen würde, einen direkten Vergleich zwischen der beliebigen Ausgabe eines ehemaligen DDR- Kampfblattes und der einer aktuellen großen überregionalen Zeitung in Deutschland anzustellen, dann kämen viele Leute sicherlich zu überraschenden Erkenntnissen.

Neben Zensur, Propaganda und Opportunismus tragen aber sicherlich auch gewisse wirtschaftliche Rahmenbedingungen zur Versteppung der Printmedienlandschaft bei. Mittlerweile gibt es nur noch eine große Nachrichtenagentur in Deutschland und für viele Zeitungsverleger ist es billig und ungefährlich, die dort eingekauften Meldungen genauso abzudrucken, wie man sie bekommen hat. Investigativen Journalismus und die Gier nach Themen, die von der Konkurrenz totgeschwiegen werden, sucht man in der deutschen Medienlandschaft tatsächlich sehr oft vergeblich.