PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Auflösung des Magnetfeldes zeichnet sich ab



Klopperhorst
30.05.2013, 12:17
Die Tesla-Kurve verläuft seit 2 Tagen immer mehr in eine Gerade, was
bedeutet, dass sich die Aufhebung des Magnetfeldes gerade entfaltet.

Auch SpaceWeather und einige Blogs berichten von diesem Phänomen!

http://einfachemeditationen2.files.wordpress.com/2013/05/noaa_mag_3d_30-5-13half.gif?w=384&h=288


---

Dr. Strangelove
30.05.2013, 12:34
...oder eine bevorstehende Umpolung, wie es in der Erdgeschichte bereits geschehen ist.
http://sciencev1.orf.at/science/news/49305

Esreicht!
30.05.2013, 12:35
Die Tesla-Kurve verläuft seit 2 Tagen immer mehr in eine Gerade, was
bedeutet, dass sich die Aufhebung des Magnetfeldes gerade entfaltet.

Auch SpaceWeather und einige Blogs berichten von diesem Phänomen!

http://einfachemeditationen2.files.wordpress.com/2013/05/noaa_mag_3d_30-5-13half.gif?w=384&h=288








---


Angeblich sollen sich die Pole jährlich um ca. 10 km verschieben. Sonnenstürme sollen das Magnetfeld beeinflussen. Warum aber Magnetfeld"auflösung"? Das im Erdinneren enthaltene Eisen wird doch nicht weniger oder?


kd

Esreicht!
30.05.2013, 12:41
Haarp:geheim:



kd

Don
30.05.2013, 13:38
Die Tesla-Kurve verläuft seit 2 Tagen immer mehr in eine Gerade, was
bedeutet, dass sich die Aufhebung des Magnetfeldes gerade entfaltet.

Auch SpaceWeather und einige Blogs berichten von diesem Phänomen!

http://einfachemeditationen2.files.wordpress.com/2013/05/noaa_mag_3d_30-5-13half.gif?w=384&h=288


---

Solange der Dynamo sich dreht kann das Magnetfeld nicht zusammenbrechen. Es kann sich nur die Ausrichtung der Feldlnien ändern.

Klopperhorst
30.05.2013, 23:22
Solange der Dynamo sich dreht kann das Magnetfeld nicht zusammenbrechen. Es kann sich nur die Ausrichtung der Feldlnien ändern.

Während der Umpolung kommt zur Auflösung des Magnetfeldes, die mehrere Tage/Monate dauern kann.

In dieser Zeit ist die Erde schwerer kosmischer Strahlung ausgesetzt, daneben fallen Instrumente, die auf
Magneten basieren, aus.

---

Shahirrim
30.05.2013, 23:25
Während der Umpolung kommt zum Zusammenbruch des Magnetfeldes, der mehrere Tage/Monate dauern kann.

In dieser Zeit ist die Erde schwerer kosmischer Strahlung ausgesetzt, daneben fallen Instrumente, die auf
Magneten basieren, aus.

---
Im Krieg gilt für die Länder dann dieses Szenario:
Da hat dann nur Nordkorea einen Vorteil. Die anderen Armeen sind voll auf ihre Elektronik angewiesen, die ja auch die Überlegenheit ausmacht. :D

Heifüsch
30.05.2013, 23:29
Ich starre jetzt seit Minuten gebannt auf meinen Kompaß, aber nix tut sich. Vielleicht bin ich ja auch zu ungedukdig...
Das mit der kosmischen Strahlung dürfte allerdings ein ernstes Problem werden. Mit welchen Zeiträumen des Ausfalls der Strahlungsabwehr haben wir denn zu rechnen? :-(

BRDDR_geschaedigter
30.05.2013, 23:31
Ich starre jetzt seit Minuten gebannt auf meinen Kompaß, aber nix tut sich. Vielleicht bin ich ja auch zu ungedukdig...
Das mit der kosmischen Strahlung dürfte allerdings ein ernstes Problem werden. Mit welchen Zeiträumen des Ausfalls der Strahlungsabwehr haben wir denn zu rechnen? :-(

Ist ja noch die Atmosphäre dazwischen die absorbiert noch einiges. Planeten aber ohne Magnetfeld können keine Atmosphäre haben, da die Strahlung die Atmosphäre so abträgt.

Sprecher
30.05.2013, 23:32
Im Krieg gilt für die Länder dann dieses Szenario:
Da hat dann nur Nordkorea einen Vorteil. Die anderen Armeen sind voll auf ihre Elektronik angewiesen, die ja auch die Überlegenheit ausmacht. :D

Die Araber auch, die könnten die Gelegenheit nutzen um dann Israel von der Landkarte zu tilgen.

Stättler
30.05.2013, 23:32
Im Krieg gilt für die Länder dann dieses Szenario:Da hat dann nur Nordkorea einen Vorteil. Die anderen Armeen sind voll auf ihre Elektronik angewiesen, die ja auch die Überlegenheit ausmacht. :D

Du hast die Macheten -Bataillone aus Inner - Afrika vergessen ....die brauchen keinerlei Magnete ....:D

Sprecher
30.05.2013, 23:33
Ist ja noch die Atmosphäre dazwischen die absorbiert noch einiges. Planeten aber ohne Magnetfeld können keine Atmosphäre haben, da die Strahlung die Atmosphäre so abträgt.

Nur in Sonnennähe, wo die Strahlung sehr stark ist, z.B. beim Merkur. Der Mars hat auch ohne Magentfeld eine Atmosphäre.

Heifüsch
30.05.2013, 23:39
Ist ja noch die Atmosphäre dazwischen die absorbiert noch einiges. Planeten aber ohne Magnetfeld können keine Atmosphäre haben, da die Strahlung die Atmosphäre so abträgt.

Unser fetter Eisenkern wird ja hoffentlich Schlimmeres verhüten. Für die Umstellungsphase sollte man sich aber vielleicht schon mal bleibeschichtete Regenschirme besorgen.

Shahirrim
30.05.2013, 23:40
Nur in Sonnennähe, wo die Strahlung sehr stark ist, z.B. beim Merkur. Der Mars hat auch ohne Magentfeld eine Atmosphäre.

Kann man die so vergleichen?

Ich meine, der Merkur hat doch in etwa die Größe des Mondes, und der hat auch keine Atmospähre! OK, der Mond hat kein Magnetfeld mehr, ist aber viel weiter weg!

Die Venus hat auch keins, ist gleich groß, aber dichter an der Sonne und ihre Atmosphäre ist superdicht!

Sprecher
30.05.2013, 23:41
Kann man die so vergleichen?

Ich meine, der Merkur hat doch in etwa die Größe des Mondes, und der hat auch keine Atmospähre! OK, der Mond hat kein Magnetfeld mehr, ist aber viel weiter weg!

Die Venus hat auch keins, ist gleich groß, aber dichter an der Sonne und ihre Atmosphäre ist superdicht!

Nein, der Merkur ist viel größer als der Mond und hat sogar eine größere Masse und stärkere Schwerkraft als der Mars!

Shahirrim
30.05.2013, 23:47
Nein, der Merkur ist viel größer als der Mond und hat sogar eine größere Masse und stärkere Schwerkraft als der Mars!

Ach so, die Dichte, ja OK, das wird es sein! Aber viel größer ist er nicht, etwas schon. Da ist der Abstand zwischen Mars und Merkur größer, als zwischen Mars und Mond!

Sprecher
30.05.2013, 23:51
Ach so, die Dichte, ja OK, das wird es sein! Aber viel größer ist er nicht, etwas schon. Da ist der Abstand zwischen Mars und Merkur größer, als zwischen Mars und Mond!

Stimmt, hast Recht, hab nochmal nachgeschaut.
Durchmesser Mond 3500 km
Merkur 4900 km
Mars 6800 km

Aber durch die höhere Dichte hat der Merkur etwa die gleiche Schwerkraft wie der Mars. Wäre er weiter weg von der Sonne hätte er sicher auch eine Atmosphäre.

Rumburak
31.05.2013, 00:23
Unser fetter Eisenkern wird ja hoffentlich Schlimmeres verhüten. Für die Umstellungsphase sollte man sich aber vielleicht schon mal bleibeschichtete Regenschirme besorgen.

Mal sehen, ob mein Defi/Schrittmacher was vermeldet, also wenn ich mich nicht mehr melde, hat er das.:D

Stättler
31.05.2013, 00:26
Mal sehen, ob mein Defi/Schrittmacher was vermeldet, also wenn ich mich nicht mehr melde, hat er das.:D

Stell dir paar geladene Auto - Akkus bereit. Falls du Probleme bekommst , leckst du einfach mal am Kabel ......:D

Rumburak
31.05.2013, 00:27
Stell dir paar geladene Auto - Akkus bereit. Falls du Probleme bekommst , leckst du einfach mal am Kabel ......:D

Autsch.:D

Heifüsch
31.05.2013, 00:31
Mal sehen, ob mein Defi/Schrittmacher was vermeldet, also wenn ich mich nicht mehr melde, hat er das.:D

"Defibrillifikation" oder so, nehme ich an. Aber diese Gammastrahlen schlagen auch einfach auf´s Gemüt, soweit ich mir das als Laie vorzustellen vermag. Die Haare fallen einem aus und man wird plötzlich katholisch oder Schlimmeres, keine Ahnung. Tummeln sich hier denn keine Mediziner, die einen diesbezüglich aufklären könnten? >:-(

Rumburak
31.05.2013, 00:34
"Defibrillifikation" oder so, nehme ich an. Aber diese Gammastrahlen schlagen einfach auf´s Gemüt, soweit ich mir das als Laie vorzustellen vermag. Die Haare fallen einem aus und man wird plötzlich katholisch oder Schlimmeres, keine Ahnung. Tummeln sich hier denn keine Mediziner, die einen diesbezüglich aufklären könnten? >:-(

Ich verspüre aber keinerlei Lust darauf, daß das Ding mich defibrilliert, so ganz unnötig.:D

Ne, im Ernst. Vor Kurzem war auch mal ein großer Magnetsturm, der sich auf sowas auswirken sollte und Nichts war.
Das wird doch alles übertrieben.

Catholicus Romanus
31.05.2013, 00:35
Stell dir paar geladene Auto - Akkus bereit. Falls du Probleme bekommst , leckst du einfach mal am Kabel ......:D

Na, auch vorhin Crank geschaut? ;)

Stättler
31.05.2013, 00:38
Na, auch vorhin Crank geschaut? ;)

Nein. Kenne ich aber.:D

romeo1
31.05.2013, 05:58
Stimmt, hast Recht, hab nochmal nachgeschaut.
Durchmesser Mond 3500 km
Merkur 4900 km
Mars 6800 km

Aber durch die höhere Dichte hat der Merkur etwa die gleiche Schwerkraft wie der Mars. Wäre er weiter weg von der Sonne hätte er sicher auch eine Atmosphäre.

Der Merkur hat einen im Vergleich zu seiner Größe riesiegen Eisenkern, was seine hohe Dichte erklärt. Es gibt Astronomen die deshalb annehmen, daß der derzeitige merkur der Rest eines ursprünglich weit größeren Planeten ist.

Skaramanga
31.05.2013, 08:29
Mal im Ernst: Der Polsprung ist seit langem überfällig.

Verhindert werden kann er nur mit einer Polsprung-Steuer und Magnetfeld-Zertifikaten.

Don
31.05.2013, 08:32
Während der Umpolung kommt zur Auflösung des Magnetfeldes, die mehrere Tage/Monate dauern kann.

In dieser Zeit ist die Erde schwerer kosmischer Strahlung ausgesetzt, daneben fallen Instrumente, die auf
Magneten basieren, aus.

---

Nochmal. Solange der Dynamo sich dreht löst sich gar nichts auf. Das geht nicht. Das ist nur ungebldetes Jolunalistengeschwätz. Wenn die Ausrichting der Feldlinien sich verschiebt, damit auch die Polung, schwankt allerdings sowohl de Feldliniendichte als auch ihre Ausrichung gegen den Sonnenwind wie auch die kosmische Strahlung. Sind die relativ zueinander nicht mehr quasisenkrecht können sie natürlich relativ ungehindert bis zur Erdoberfläche durchdringen. Betrachtet man das Magnetfeld alleine. Das ist aber ebenso falsch, da es einen Selbsinduktionseffekt mit der Ionosphäre gibt der das meiste abfängt. Betroffen sind sicherlich Satelliten außerhalb dieser Zone, wie stark weiß aber keiner wirklich.
auch Dein Bildchen ist irreführend, ein "Polsprung" dauert vermutlich mehrere tausend Jahre, was da in Tageszyklen gemessen wird ist völlig irrelevant.
Der erwähnte Dynamo isr ein doppelter Kreisel ohne Festlager auf dem wir sitzen. Er ist deshalb (weil doppelt, Kern und Mantel) rechnerisch genauso unbestimmbar wie ein Doppelpendel. Die Präzession der Erdachse und die durch den Mond verursachte Nutation, beide mit sehr präzisen Frequenzen, scheint sich so zu überlagern daß die Relativbewegung Kern/Mantel alle 250.000 Jahre in eine Katastrophenresonanz gerät aus der sie sich vergleichsweise schnell wieder in eine stabile Neuausrichtung bewegt. Nur, solange sich da was relativ bewegt bricht nichts zusammen. Was passieren kann ist daß ein ein sich verlagerndes Magnetfeld ein Gegenfeld induziert wie es auch sinngemäß bei Wechselstrom/Spule der Fall ist, das das Ursprungsfeld meßtechnisch aufhebt. Was aber nicht bedeutet daß da kein Feld ist, denn die Energie es zu erzeugen wird nach wie vor aufgewendet und verschwindet nicht einfach in einer esoterischen Drahtpyramide.

Don
31.05.2013, 08:35
Mal im Ernst: Der Polsprung ist seit langem überfällig.

Verhindert werden kann er nur mit einer Polsprung-Steuer und Magnetfeld-Zertifikaten.

Wir sollten bei der UN den Erhalt der derzeitigen Polung als schützenswertes Weltkulturerbe beantragen. Machen die schweizer Grünen ja auch mit dem schweizer Wetter.

Reilinger
31.05.2013, 08:38
Du hast die Macheten -Bataillone aus Inner - Afrika vergessen ....die brauchen keinerlei Magnete ....:D

Ich schrieb es gerade noch in einem anderen Strang: ein gut geschliffener Spaten trennt nicht nur Wurzeln durch... Die Weltherrschaft der Gärtner steht bevor :128:

Klopperhorst
31.05.2013, 09:14
Nochmal. Solange der Dynamo sich dreht löst sich gar nichts auf. Das geht nicht. Das ist nur ungebldetes Jolunalistengeschwätz. Wenn die Ausrichting der Feldlinien sich verschiebt, damit auch die Polung, schwankt allerdings sowohl de Feldliniendichte als auch ihre Ausrichung gegen den Sonnenwind wie auch die kosmische Strahlung. Sind die relativ zueinander nicht mehr quasisenkrecht können sie natürlich relativ ungehindert bis zur Erdoberfläche durchdringen. Betrachtet man das Magnetfeld alleine. Das ist aber ebenso falsch, da es einen Selbsinduktionseffekt mit der Ionosphäre gibt der das meiste abfängt. Betroffen sind sicherlich Satelliten außerhalb dieser Zone, wie stark weiß aber keiner wirklich.
auch Dein Bildchen ist irreführend, ein "Polsprung" dauert vermutlich mehrere tausend Jahre, was da in Tageszyklen gemessen wird ist völlig irrelevant.
Der erwähnte Dynamo isr ein doppelter Kreisel ohne Festlager auf dem wir sitzen. Er ist deshalb (weil doppelt, Kern und Mantel) rechnerisch genauso unbestimmbar wie ein Doppelpendel. Die Präzession der Erdachse und die durch den Mond verursachte Nutation, beide mit sehr präzisen Frequenzen, scheint sich so zu überlagern daß die Relativbewegung Kern/Mantel alle 250.000 Jahre in eine Katastrophenresonanz gerät aus der sie sich vergleichsweise schnell wieder in eine stabile Neuausrichtung bewegt. Nur, solange sich da was relativ bewegt bricht nichts zusammen. Was passieren kann ist daß ein ein sich verlagerndes Magnetfeld ein Gegenfeld induziert wie es auch sinngemäß bei Wechselstrom/Spule der Fall ist, das das Ursprungsfeld meßtechnisch aufhebt. Was aber nicht bedeutet daß da kein Feld ist, denn die Energie es zu erzeugen wird nach wie vor aufgewendet und verschwindet nicht einfach in einer esoterischen Drahtpyramide.

Ich sehe, meine Anlockversuche haben gefruchtet.
Nehmt das hier nicht zu ernst, ich wollte nur dieses Thema hochbringen.

---

Stättler
31.05.2013, 19:42
Ich sehe, meine Anlockversuche haben gefruchtet.
Nehmt das hier nicht zu ernst, ich wollte nur dieses Thema hochbringen.

---

Einen gewissen beachtenswerten Hintergrund hat das Ganze dennoch.

Die Drehbewegung des Planeten im Zusammenwirken mit dem (gemäß der wiss. derzeitigen Thesen ) flüssigen (Eisen - ) Kern verusacht die dynamoähnliche Erzeugung eines Erd - Magnetfeldes.

Ebenfalls nach derzeitigen wiss. Thesen war die Drehbewegung einst erheblich schneller und verlangsamt sich immer weiter.

Also : Irgendwann bleibt der "Dynamo" stehen und das Magnetfeld ist weg......


Wir werden alle sterben !:D

Nationalix
01.06.2013, 13:10
Kann man die so vergleichen?

Ich meine, der Merkur hat doch in etwa die Größe des Mondes, und der hat auch keine Atmospähre! OK, der Mond hat kein Magnetfeld mehr, ist aber viel weiter weg!

Die Venus hat auch keins, ist gleich groß, aber dichter an der Sonne und ihre Atmosphäre ist superdicht!

Auf der Venus gibt es auch Urwälder und Dinosaurier. :)
http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/images/7/76/PR0008.jpg

Nationalix
01.06.2013, 13:11
...

Wir werden alle sterben !:D

Ja.

Efna
01.06.2013, 13:13
Oh mann oh Mann, hier treibt die Fantasie mal wieder blühten oder?

Efna
01.06.2013, 13:16
Haarp:geheim:



kd

Und der HAARP Quatsch darf natürlich auch nicht fehlen.

bernhard44
01.06.2013, 13:22
Mal im Ernst: Der Polsprung ist seit langem überfällig.

Verhindert werden kann er nur mit einer Polsprung-Steuer und Magnetfeld-Zertifikaten.

ja und wo ist Behle?



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dvmTOykLKwc#!

Efna
01.06.2013, 13:23
Mal im Ernst: Der Polsprung ist seit langem überfällig.

Verhindert werden kann er nur mit einer Polsprung-Steuer und Magnetfeld-Zertifikaten.

Blöd nur das Klopperhorst und andere HPFler keine Ahnung vom Magnetfeld der erde und überhaupt von Physik....

Nationalix
01.06.2013, 13:27
Blöd nur das Klopperhorst und andere HPFler keine Ahnung vom Magnetfeld der erde und überhaupt von Physik....

Diplom-Physiker Efna kann ja mal eine Vorlesung halten.

Efna
01.06.2013, 13:37
Diplom-Physiker Efna kann ja mal eine Vorlesung halten.

Wenn ich so etwas höre wie Magnetfeld setzt aus, vso ein blödsinn, leben wir dann ein paar Tage in der Schwerelosigkeit oder wie darf man sich das vorstellen? Und Polsprung, davon haben schon die ganzen 2012 Spinner von schwadronierung ohne Ahnung zu haben. Ein Polsprung findet alle 300.000 bis 500.000 Jahren statt und es ist ein recht kurzweiliges ereignis(Was allerdings in der Erdgeschichte relativ ist), das etwa mehrere tausend Jahre dauert(und nicht plötzlich passiert) und eigentlich kaum bis gar keine Auswirkung hat...

Nationalix
01.06.2013, 13:41
Wenn ich so etwas höre wie Magnetfeld setzt aus, vso ein blödsinn, leben wir dann ein paar Tage in der Schwerelosigkeit oder wie darf man sich das vorstellen? Und Polsprung, davon haben schon die ganzen 2012 Spinner von schwadronierung ohne Ahnung zu haben. Ein Polsprung findet alle 300.000 bis 500.000 Jahren statt und es ist ein recht kurzweiliges ereignis(Was allerdings in der Erdgeschichte relativ ist), das etwa mehrere tausend Jahre dauert(und nicht plötzlich passiert) und eigentlich kaum bis gar keine Auswirkung hat...

Mit persönlich sind ein Polsprung oder die Auflösung des Magnetfeldes völlig egal. Irgendwann ist sowieso alles vorbei.

Gawen
01.06.2013, 14:40
Oh mann oh Mann, hier treibt die Fantasie mal wieder blühten oder?

Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten! :D

"Erdmagnetfeld
Löcher im Schutzschirm

Das Erdmagnetfeld hält den Sonnenwind von uns fern, doch es beginnt zu schwächeln. Neue Daten zeigen: Es könnte innerhalb kurzer Zeit verschwinden. Die Folgen wären dramatisch."

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/02/Erdmagnetfeld


Dumm wenn man keine Argumente hat und irgendwelchen Pseudowissenschaftlern und Esoterikern vertraut.

Dumm, wenn man an relevanten Stellen die verblödete Fresse einfach nicht halten kann! :D


Wäre doch einfach zu recherchieren gewesen...

https://www.google.com/search?q=erdmagnetfeld

War das schon zu viel für Dich?


In Umlaufbahnen über der südatlantischen Anomalie stürzt reihenweise Computerhardware ab. Rechne Dir die potentiellen Folgen für unsere Gutmensch-Idiotengesellschaft einfach mal hoch, wenn sich diese Symptome verbreiten sollten. Was wird dann aus der Discounter-Logistikkette, die Dich und Deinesgleichen am Leben hält?

Efna
01.06.2013, 15:09
Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten! :D

"Erdmagnetfeld
Löcher im Schutzschirm

Das Erdmagnetfeld hält den Sonnenwind von uns fern, doch es beginnt zu schwächeln. Neue Daten zeigen: Es könnte innerhalb kurzer Zeit verschwinden. Die Folgen wären dramatisch."

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/02/Erdmagnetfeld



Dumm, wenn man an relevanten Stellen die verblödete Fresse einfach nicht halten kann! :D


Wäre doch einfach zu recherchieren gewesen...

https://www.google.com/search?q=erdmagnetfeld

War das schon zu viel für Dich?


In Umlaufbahnen über der südatlantischen Anomalie stürzt reihenweise Computerhardware ab. Rechne Dir die potentiellen Folgen für unsere Gutmensch-Idiotengesellschaft einfach mal hoch, wenn sich diese Symptome verbreiten sollten. Was wird dann aus der Discounter-Logistikkette, die Dich und Deinesgleichen am Leben hält?

Der Sensationsjournalismjus wieder. Mein gott eine Umpolung ist etwas völlig normales und ungefährliches da passiert nichts. das findet seitdem die erde ein Magnetfeld statt, auch ist es wie gesagt kein Prozess der plötzlich kommt sondern der langsam von statten über 1000 von Jahren und bisher gab es keine Katstrohen. das dabei das Magnetfeld schwächer ist klart, aber es verschwindet nicht. Gefährlich kann sie aucvh der Technik nicht werden, selbst bei einen Sonnensturm. die Medien machen aus so etwas gerne hysterische Szenarien, wo am Ende dann gar nichts passiert, wie etwa vor einen Jahr wo der grosse böse Sonnensturm kam und die Medien mit horrorszenarien berichteten. Am ende ist gar nichts passiert und das wird es auch in diesen Fall nicht.

Gawen
01.06.2013, 15:16
Der Sensationsjournalismjus wieder. Mein gott eine Umpolung ist etwas völlig normales und ungefährliches da passiert nichts. das findet seitdem die erde ein Magnetfeld statt

Und seit die Erde das tut gibt es auch schon von funktionierenden Halbleitern abhängende Logistikketten für biologische Einheiten wie Dich, richtig? Und die haben trotzdem immer funktioniert, ja? :D

Efna
01.06.2013, 15:29
Und seit die Erde das tut gibt es auch schon von funktionierenden Halbleitern abhängende Logistikketten für biologische Einheiten wie Dich, richtig? Und die haben trotzdem immer funktioniert, ja? :D

Beim letzten Sonnensturm haben vorher auch die Medien hysterisch aufgejault, selbst auf den 2012 blödsinn sind die Massenmedien drauf gesprungen(peinlicher gehts nicht) Aber hauptsache die Katastrophen werden beschworen. Zum thema Polsprung hier was von Florian Freistetter(auch wenn es auf das Thema 2012 gemünzt ist erklärt es doch den Polsprung).

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/14/es-wird-2012-keinen-polsprung-geben/

truthCH
01.06.2013, 15:40
Und seit die Erde das tut gibt es auch schon von funktionierenden Halbleitern abhängende Logistikketten für biologische Einheiten wie Dich, richtig? Und die haben trotzdem immer funktioniert, ja? :D

Ja wird dann lustig werden - so einen kleine Vorgeschmack hatten die Kanadier bzw. Nordamerikaner ja schon ... beim letzten grossen Sonnensturm mit "intaktem Magnetfeld". Damals konnte man dann halt nicht mehr telegrafieren ... man möchte gar nicht daran denken, wie das heute wohl ausgehen würde.

Alter Stubentiger
01.06.2013, 16:06
Einen gewissen beachtenswerten Hintergrund hat das Ganze dennoch.

Die Drehbewegung des Planeten im Zusammenwirken mit dem (gemäß der wiss. derzeitigen Thesen ) flüssigen (Eisen - ) Kern verusacht die dynamoähnliche Erzeugung eines Erd - Magnetfeldes.

Ebenfalls nach derzeitigen wiss. Thesen war die Drehbewegung einst erheblich schneller und verlangsamt sich immer weiter.

Also : Irgendwann bleibt der "Dynamo" stehen und das Magnetfeld ist weg......


Wir werden alle sterben !:D


http://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA

Wir werden alle sterben!

KuK
01.06.2013, 16:12
Moin, Efna!


Beim letzten Sonnensturm haben vorher auch die Medien hysterisch aufgejault, selbst auf den 2012 blödsinn sind die Massenmedien drauf gesprungen(peinlicher gehts nicht) Aber hauptsache die Katastrophen werden beschworen. Zum thema Polsprung hier was von Florian Freistetter(auch wenn es auf das Thema 2012 gemünzt ist erklärt es doch den Polsprung).

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/14/es-wird-2012-keinen-polsprung-geben/

Ich kann nur empfehlen, den o.a. Link mal zu lesen.

Als Artillerist, der noch mit der Karte zu schießen gelernt hat (kein GPS), kann ich Dir sagen, daß auf jeder militärischen Karte die sogenannte "Kompaß-Mißweisung" am unteren Kartenrand aufgedruckt ist. Diese Mißweisung gibt an, um wieviele Teile eines Grads pro Jahr sich seit Erstellung der Karte bis jetzt der Magnetische Nordpol vom Aufgedruckten Karten-Nordpol entfernt und in welche Richtung er das tut.

Da die Erde nun mal kein Foucault'sches Pendel ist, sondern ein recht strammer Rotationskörper, kann sie aufgrund der großen Masse und konstanten Drehbewegung keine großen Änderungen sprungartig herbeiführen.

In unseren Breiten beträgt die jährliche Kompaß-Mißweisung etwa 0,8 militärische Strich ostwärtig. (Für Zivilisten: 0,045 Alt-° im Jahr auf dem oberen Kartenrand nach rechts)

An dieser Dynamik hat sich komischerweise in den letzten 300 Jahren nichts getan...

Wenn irgendwelche Journaillen-Zuarbeiter in der Schule zu lange gefehlt haben, um ihren Sprachschatz mit dem Gossen-Repertoire zu bereichern, sollte man diesen Affen der Schreibenden Zunft nicht zuviel Gehör schenken...

Mit Ari-Gruß: "Zu - Gleich",

KuK

... und die Erde ist eine Scheibe, um die die Sonne sich in Epizyklen dreht....

Gawen
01.06.2013, 17:13
Beim letzten Sonnensturm haben vorher auch die Medien hysterisch aufgejault, selbst auf den 2012 blödsinn sind die Massenmedien drauf gesprungen(peinlicher gehts nicht) Aber hauptsache die Katastrophen werden beschworen.

Wenn es so weit ist, und ein Polwechsel ist sei 500k Jahren überfällig, dann wird es schnell gehen und messbare folgen für das Leben auf diesem Planeten haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld#Pal.C3.A4omagnetismus_und_die_Umpolu ng_des_Erdmagnetfeldes


In unseren Breiten beträgt die jährliche Kompaß-Mißweisung etwa 0,8 militärische Strich ostwärtig. (Für Zivilisten: 0,045 Alt-° im Jahr auf dem oberen Kartenrand nach rechts)

An dieser Dynamik hat sich komischerweise in den letzten 300 Jahren nichts getan...

Die Achsenabweichung sagt wenig über den derzeit meßbaren Rückgang der Feldstärke aus.

Der Umpolungsprozess dauert wohl nur Wochen und führte bisher auch schon zu messbaren Artenwechseln.
Fallen Polwechsel und niedrige Sonnenaktivität zusammen, dürfte sich das gegenseitig verstärken, was die Menge an hereinfallender kosmischer Strahlung betrifft..

Stättler
01.06.2013, 18:50
Fallen Polwechsel und niedrige Sonnenaktivität zusammen, dürfte sich das gegenseitig verstärken, was die Menge an hereinfallender kosmischer Strahlung betrifft..

Kann sein ........

Und was dann ? Gibts endlich X - Men ? Werden alle Chinesen grün ? Verbrennen die Muslime ihre Koran - Ausgaben ? Bekommt jedes Dorf seine eigene Merkel - Bronze - Statue ?

Nein !

Wir werden alle sterben !

Gärtner
01.06.2013, 20:55
Nur in Sonnennähe, wo die Strahlung sehr stark ist, z.B. beim Merkur. Der Mars hat auch ohne Magentfeld eine Atmosphäre.

Mit einem Druck, der 1 Prozent des auf der Erde herrschenden beträgt.

Zur Aufrechterhaltung einer Atmosphäre spielt nicht zuletzt die Gravitation eine Rolle.

Esreicht!
02.06.2013, 04:04
Hallo,


gibts denn nun trotz Polsprung noch einen Eisprung:crazy:

kd

mabac
02.06.2013, 07:38
Beim letzten Sonnensturm haben vorher auch die Medien hysterisch aufgejault, selbst auf den 2012 blödsinn sind die Massenmedien drauf gesprungen(peinlicher gehts nicht) Aber hauptsache die Katastrophen werden beschworen. Zum thema Polsprung hier was von Florian Freistetter(auch wenn es auf das Thema 2012 gemünzt ist erklärt es doch den Polsprung).


Nun, wenn sich das Magnetfeld auflöst, wird es ziemlich schlimm. Dann schweben wir frei im Raum, wo es bekanntlich keinen Sauerstoff gibt. Dort werden nur die Härtesten überleben. Die Neger, die Hunger, Seuchen, Bürgerkriege und Dürren überlebten, haben die besten Chancen durchzukommen.
Für die verweichlichte weisse Rasse sieht es dagegen gar nicht gut aus.

Skaramanga
02.06.2013, 09:35
Nun, wenn sich das Magnetfeld auflöst, wird es ziemlich schlimm. Dann schweben wir frei im Raum, wo es bekanntlich keinen Sauerstoff gibt. Dort werden nur die Härtesten überleben. Die Neger, die Hunger, Seuchen, Bürgerkriege und Dürren überlebten, haben die besten Chancen durchzukommen.
Für die verweichlichte weisse Rasse sieht es dagegen gar nicht gut aus.

Du verwechselst Magnetismus mit Gravitation. Geh zu Deinem letzten Physiklehrer und hau ihm eins auf die Schnauze.

Übrigens, beim Polsprung löst sich gar nichts auf, auch nicht das Magnetfeld. Es werden nur Nord- und Südpol vertauscht. Beim Navigieren muss man anfangs etwas umdenken, aber man gewöhnt sich daran.

http://fc06.deviantart.net/fs39/i/2008/356/8/5/funny_sailor_man_by_guicey.jpg

KuK
02.06.2013, 09:45
"Captains word is law!" bekommt dann eine völlig neue Bedeutung...

ErhardWittek
02.06.2013, 23:37
Nun, wenn sich das Magnetfeld auflöst, wird es ziemlich schlimm. Dann schweben wir frei im Raum,

Sieh's doch mal von der positiven Seite. Wir alle lernen dann endlich den Zustand der Schwerelosigkeit kennen und das sogar ganz kostenlos. Bislang mußte man eine Mörderkohle dafür bezahlen, um das mal erleben zu dürfen.



....wo es bekanntlich keinen Sauerstoff gibt. Dort werden nur die Härtesten überleben.
Die Neger, die Hunger, Seuchen, Bürgerkriege und Dürren überlebten, haben die besten Chancen durchzukommen.
Für die verweichlichte weisse Rasse sieht es dagegen gar nicht gut aus.
Nicht mal die Neger kommen ohne Sauerstoff zurecht.

Gawen
02.06.2013, 23:43
Du verwechselst Magnetismus mit Gravitation. Geh zu Deinem letzten Physiklehrer und hau ihm eins auf die Schnauze.

Übrigens, beim Polsprung löst sich gar nichts auf, auch nicht das Magnetfeld. Es werden nur Nord- und Südpol vertauscht. Beim Navigieren muss man anfangs etwas umdenken, aber man gewöhnt sich daran.

Du erkennst eine Parodie auch nur, wenn Du versehentlich mal nüchtern bist, oder? :D

Hydrant
03.06.2013, 00:11
Die Tesla-Kurve verläuft seit 2 Tagen immer mehr in eine Gerade, was
bedeutet, dass sich die Aufhebung des Magnetfeldes gerade entfaltet.

Auch SpaceWeather und einige Blogs berichten von diesem Phänomen!

http://einfachemeditationen2.files.wordpress.com/2013/05/noaa_mag_3d_30-5-13half.gif?w=384&h=288


---

Das halte ich nicht für haltbar.
Tesla (Von dem ich viel halte) hin oder her, aber das ist nicht drin.

Hydrant
03.06.2013, 00:13
Du erkennst eine Parodie auch nur, wenn Du versehentlich mal nüchtern bist, oder? :D

So unrecht hat er nicht!
Selbst wenn er voll gewesen wäre...

Sprecher
04.06.2013, 14:09
Wenn ich so etwas höre wie Magnetfeld setzt aus, vso ein blödsinn, leben wir dann ein paar Tage in der Schwerelosigkeit oder wie darf man sich das vorstellen?.

Für die Schwerkraft ist die Erdmasse verantwortlich und nicht das Magnetfeld. Ziemlich peinlicher Beitrag für jemandem der anderen mangelnde physikalische Kenntnisse vorwirft.

Murmillo
04.06.2013, 14:26
Unser fetter Eisenkern wird ja hoffentlich Schlimmeres verhüten. Für die Umstellungsphase sollte man sich aber vielleicht schon mal bleibeschichtete Regenschirme besorgen.

Die Umstellungsphase dauert aber 4000-10000 Jahre. Während der Phase der Umpolung wäre die Erde allerdings nicht gänzlich ungeschützt, sondern dem Sonnenwind nur stärker ausgesetzt.
Wir brauchen uns aber keine Sorgen zu machen. Das Magnetfeld nimmt zwar zweifelsohne ab, die Wissenschaftler rechnen aber erst um das Jahr 3000- 4000 mit einer Umpolung.

Murmillo
04.06.2013, 14:40
Wir sollten bei der UN den Erhalt der derzeitigen Polung als schützenswertes Weltkulturerbe beantragen. Machen die schweizer Grünen ja auch mit dem schweizer Wetter.

Wenn die jetzige Erdpolung dann von der UNO als schützenswertes Weltkulturerbe anerkannt ist, sollten wir sie auch mit allen uns zur verfügung stehenden, militärischen Mitteln verteidigen !

Murmillo
04.06.2013, 14:46
Ich sehe, meine Anlockversuche haben gefruchtet.
Nehmt das hier nicht zu ernst, ich wollte nur dieses Thema hochbringen.

---

Na ja, die Umpolung steht ja wirklich in den nächsten 1000-200 jahren mal an. Es gibt dann in viel, viel späterer Zeit noch andere Szenarien, wie die Erkaltung und Erstarrung des Erdkerns- was einen Totalverlust des Magnetfeldes bedeuten würde und auch unser guter, alter Mond wird uns irgendwann in den Weltraum verlassen, was katastrophale Auswirkungen auf unser Klima haben soll.
Aber es gilt ja eh nur- wer früher stirbt ist länger tot.
Irgendwann mal ist unsere Sonne ausgebrannt und wird sich zu einem roten Riesen aufblähen, so dass die Erdbahn noch innerhalb der Sonne oder knapp über ihr verläuft. Dann ist eh alles vorbei !

Murmillo
04.06.2013, 14:50
Einen gewissen beachtenswerten Hintergrund hat das Ganze dennoch.

Die Drehbewegung des Planeten im Zusammenwirken mit dem (gemäß der wiss. derzeitigen Thesen ) flüssigen (Eisen - ) Kern verusacht die dynamoähnliche Erzeugung eines Erd - Magnetfeldes.

Ebenfalls nach derzeitigen wiss. Thesen war die Drehbewegung einst erheblich schneller und verlangsamt sich immer weiter.

Also : Irgendwann bleibt der "Dynamo" stehen und das Magnetfeld ist weg......


Wir werden alle sterben !:D

Irgendwann mal ist der flüssige Erdkern erstarrt und das Magnetfeld ist weg ! Sterben müssen wir alle, siehe mein Beitrag #62.

Murmillo
04.06.2013, 14:54
Wenn ich so etwas höre wie Magnetfeld setzt aus, vso ein blödsinn, leben wir dann ein paar Tage in der Schwerelosigkeit oder wie darf man sich das vorstellen? Und Polsprung, davon haben schon die ganzen 2012 Spinner von schwadronierung ohne Ahnung zu haben. Ein Polsprung findet alle 300.000 bis 500.000 Jahren statt und es ist ein recht kurzweiliges ereignis(Was allerdings in der Erdgeschichte relativ ist), das etwa mehrere tausend Jahre dauert(und nicht plötzlich passiert) und eigentlich kaum bis gar keine Auswirkung hat...

Da sagt die Wissenschaft etwas anderes. Da während der 4000-10000 Jahre, die so eine Umpolung dauert, tatsächlich höhere Strahlenwerte , verursacht durch den Sonnenwind, auf der Erdoberfläche auftreten , nimmt man an, dass die dann als folge auftretenden Genmutationen eine Triebfeder der Evolution waren.