PDA

Vollständige Version anzeigen : Jesus war Kapitalist



König
29.05.2013, 20:27
Nachdem in einem Uraltstrang (http://politikforen.net/showthread.php?15933-War-Jesus-Christus-Kommunist&highlight=jesus+kommunist) zur Debatte gestellt wurde, ob Jesus ein Kommunist gewesen sei, stelle ich hier freimütig wie geistreich zur Diskussion, ob Jesus ein Kapitalist gewesen sei.

In dem Buch

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51pK5YP2osL._SS500_.jpg

legt der libertäre Ökonom Robert Grözinger, der im Monatsmagazin eigentümlich frei publiziert, diese Behauptung als seine Überzeug dar.

Kurzbeschreibung auf Amazon.de:

Der Kapitalismus ist aus dem Christentum hervorgegangen – und braucht ihn, um zu überleben. Auch das Christentum braucht den Kapitalismus – und fordert ihn sogar. Nicht jedoch einen staatlich regulierten Kapitalismus, der nur für jene wirklich vorteilhaft ist, die gute Beziehungen zur Regierung unterhalten und somit zu Korruption und Betrug einlädt, sondern einen Kapitalismus, der so frei ist, dass selbst Geld unter Wettbewerbsbedingungen hergestellt wird. Zentralbanken aber stellen unser Geld unter staatlich garantierten Monopollizenzen her. Damit genießen sie ungerechtfertigte Privilegien. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Bibel zeigt Robert Grözinger, dass die Gleichnisse, Aussagen und Mahnungen Jesu von den Prinzipien einer wirklich freien Marktwirtschaft untermauert sind. Grundsätze wie Individualismus und Privateigentum sind Fundamente, die schon im Alten Testament gelegt wurden. Daneben skizziert Grözinger die Wechselwirkung in der historischen Entwicklung von Christentum und Kapitalismus sowie die Unvereinbarkeit von Christentum und Sozialismus. Damit meint er nicht nur den Kommunismus, sondern auch seine weichere Form: den überbordenden Wohlfahrtsstaat, den uns die staatlich erzwungene Barmherzigkeit beschert hat. Und seine neueste, krasseste Version: den Ökologismus. Wie eine freie Gesellschaft auf christlichen Werten und freier Marktwirtschaft basieren kann, zeigt Robert Grözinger in Jesus, der Kapitalist.


Ich eröffne diesen Strang, weil ich bemerkt habe, daß solche Jesus-war-x-Stränge in diesem Unterforum merkwürdig unterrepräsentiert sind.

Heifüsch
29.05.2013, 22:58
Damit schließt sich tatsächlich eine nicht mehr hinnehmbare Lücke in der aktuellen Jesus-Rezeption des HPF!

Die enge Verflechtung und gegenseitige Bedingung von Christentum und Kapitalismus muß endlich aufgearbeitet werden. Interessant hierzu auch der streng pietistische Hintergrund des Kapitalismuskritikers Friedrich Engels´. Der rabiate Manchesterkapitalismus des 19. Jahrhunderts und seine christliche Legitimation waren schließlich Auslöser der späteren Oktoberrevolution!

Demnächst in diesem Theater: "Jesus war schwul". Über die Ursachen und Hintergründe katholischer Doppelmoral...

Makkabäus
29.05.2013, 23:48
Dieser Strang fehlt auch noch !

http://bilder.buecher.de/produkte/29/29010/29010254z.jpg

dr-esperanto
29.05.2013, 23:57
So ein Quatsch - Jesus hat doch den Zins verboten, die Grundlage des Kapitalismus!

Stättler
30.05.2013, 00:02
Haut alle ab ! Hier ist der Beweis :


http://ts3.mm.bing.net/th?id=H.4645102651572994&pid=15.1&H=160&W=96

Corpus Delicti
30.05.2013, 00:39
Der Kapitalismus ist aus dem Christentum hervorgegangen.Sowas kann nur ein Werk des Juden sein.Ein Versuch das Christentum schlecht zu machen.Der Kapitalismus ist aus dem Judentum hervorgegangen.Und im Buch selbst steht auch schon der Beweis.


Anhand zahlreicher Beispiele aus der Bibel zeigt Robert Grözinger, dass die Gleichnisse, Aussagen und Mahnungen Jesu von den Prinzipien einer wirklich freien Marktwirtschaft untermauert sind. Grundsätze wie Individualismus und Privateigentum sind Fundamente, die schon im Alten Testament gelegt wurden.

Das alte Testament basiert auf jüdische Schriften.Somit entstammt der Kapitalismus aus dem Judentum.Muss man noch mehr sagen ? Der Kapitalismus ist des Juden Teufelspolitik.

Jesus hatte bekannermaßen nicht mal einen Geldbeutel,wohin die Juden in Geldmünzen schwimmen.

Gärtner
30.05.2013, 00:48
(...) Das alte Testament basiert auf jüdische Schriften.

Ei der Doppeldaus! Wär hätte das gedacht?

Heifüsch
30.05.2013, 01:03
Ei der Doppeldaus! Wär hätte das gedacht?

Ja, der CD ist ein ganz ein Schlauer. Vielseitig begabt und bewandert, nur eben grundsätzlich in anderen Dingen als den von ihm thematisierten %-)

Corpus Delicti
30.05.2013, 01:14
Wir wissen ja alle was wir von Schwachmaten wie Gärtner und Heifüsch zu halten haben.

Corpus Delicti
30.05.2013, 01:15
Ei der Doppeldaus! Wär hätte das gedacht?


Ja, der CD ist ein ganz ein Schlauer. Vielseitig begabt und bewandert, nur eben grundsätzlich in anderen Dingen als den von ihm thematisierten %-)

Seid ihr zwei Deppen überhaupt christlichen Glaubens oder christlich erzogen ?

Heifüsch
30.05.2013, 01:24
Seid ihr zwei Deppen überhaupt christlichen Glaubens oder christlich erzogen ?

Jeder auf seine Weise christlich mitgenommen. Warum fragst du?

Corpus Delicti
30.05.2013, 01:44
Jeder auf seine Weise christlich mitgenommen. Warum fragst du?

Ihr seid christlich erzogen, das der Kapitalismus aus dem Christentum enstammen soll wird ohne wenn und aber einfach so geglaubt.Aber wenn ich sage,das der Kapitalismus eher aus dem Judentum kommt,dann stäubt ihr zwei Idioten euch mit Händen und Füßen.Dann wird das ums verrecken abgelehnt.Erklär mir mal warum das so ist.Warum ist das Judentum so unantastbar ?

VolkerM
30.05.2013, 06:01
Der Kapitalismus ist aus dem Christentum hervorgegangen.Sowas kann nur ein Werk des Juden sein.Ein Versuch das Christentum schlecht zu machen.

Das Christentum IST das Werk von Juden.

Heifüsch
30.05.2013, 09:18
Ihr seid christlich erzogen, das der Kapitalismus aus dem Christentum enstammen soll wird ohne wenn und aber einfach so geglaubt.Aber wenn ich sage,das der Kapitalismus eher aus dem Judentum kommt,dann stäubt ihr zwei Idioten euch mit Händen und Füßen.Dann wird das ums verrecken abgelehnt.Erklär mir mal warum das so ist.Warum ist das Judentum so unantastbar ?

Nix für ungut, aber daß das Christentum aus dem Judentum entstanden ist hat sich auch im HPF schon herumgesprochen. Der Rest erschließt sich dir hoffentlich von selbst >:-)=

Gärtner
30.05.2013, 09:20
Ihr seid christlich erzogen, das der Kapitalismus aus dem Christentum enstammen soll wird ohne wenn und aber einfach so geglaubt.Aber wenn ich sage,das der Kapitalismus eher aus dem Judentum kommt,dann stäubt ihr zwei Idioten euch mit Händen und Füßen.Dann wird das ums verrecken abgelehnt.Erklär mir mal warum das so ist.Warum ist das Judentum so unantastbar ?

Ich habe lediglich mit einiger Freude festgestellt, daß sich sogar bis zu dir das Faktum herumgesprochen hat, daß die hl. Schrift der Juden auf "jüdischen Schriften" beruht.

Jaja.

Tantalit
30.05.2013, 09:31
Ich habe lediglich mit einiger Freude festgestellt, daß sich sogar bis zu dir das Faktum herumgesprochen hat, daß die hl. Schrift der Juden auf "jüdischen Schriften" beruht.

Jaja.

Dann wäre die nächste zu stellende Frage auf welchen Schriften beruht das Judentum?

Casus Belli
30.05.2013, 19:36
So ein Quatsch - Jesus hat doch den Zins verboten, die Grundlage des Kapitalismus!

Möglich, man munkelt der Zins ist Jüdisch.

Natürlich nur eine Myhte, aber so oft gehört das vielleicht auch was dran ist. Die Erfindung das man für das Verleihen von Geld, Geld bekommt "ohne" eine wirkliche Dienstleistung soll wohl Jüdischer Herkunft sein.

Auch wenn alle das als Antisemitismus oder üble Nachrede abtun gibt es wohl kaum Beweise wer es wirklich erfunden hat.

BRDDR_geschaedigter
30.05.2013, 19:38
So ein Quatsch - Jesus hat doch den Zins verboten, die Grundlage des Kapitalismus!

Quatsch, wo ist der ZIns eine Grundlage? ER ergibt sich aus Verträgen, das ist etwas anderes. Man soll seinen Nächsten nicht mit Zinsen abzocken, aber das ist kein generelles Verbot.

Stättler
30.05.2013, 19:39
Dann wäre die nächste zu stellende Frage auf welchen Schriften beruht das Judentum?

Nicht auf Schriften .....auf den 10 Tafeln waren Piktogramme .......:D

BRDDR_geschaedigter
30.05.2013, 19:39
Der Kapitalismus ist aus dem Christentum hervorgegangen.Sowas kann nur ein Werk des Juden sein.Ein Versuch das Christentum schlecht zu machen.Der Kapitalismus ist aus dem Judentum hervorgegangen.Und im Buch selbst steht auch schon der Beweis.



Das alte Testament basiert auf jüdische Schriften.Somit entstammt der Kapitalismus aus dem Judentum.Muss man noch mehr sagen ? Der Kapitalismus ist des Juden Teufelspolitik.

Jesus hatte bekannermaßen nicht mal einen Geldbeutel,wohin die Juden in Geldmünzen schwimmen.

Unsinn der Kapitalismus ist christlich. Ich meine echten Kapitalismus also freie Marktwirtschaft.

Max Weber hat das doch schon herausgearbeitet.

Casus Belli
30.05.2013, 19:41
Dann wäre die nächste zu stellende Frage auf welchen Schriften beruht das Judentum?


Laut jüdischer Tradition erhielt Israel über Mose nicht nur die schriftliche Tora, sondern auch deren mündlich überlieferte Auslegung, die die schriftliche Tora jeweils aktualisiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Tora#Die_m.C3.BCndliche_Tora

Casus Belli
30.05.2013, 19:43
Quatsch, wo ist der ZIns eine Grundlage? ER ergibt sich aus Verträgen, das ist etwas anderes. Man soll seinen Nächsten nicht mit Zinsen abzocken, aber das ist kein generelles Verbot.

Vielleicht sollte man einfach kein Geld verleihen und Geld dafür verlangen...das würde viele Menschen vor Schulden bewahren.

Geld verdienen ohne Dienstleistung ist mit Sicherheit der Fluch dieser Welt....natürlich nicht für Banker.

P.S. kennste den hier:

"Ihr Geld ist nicht weg, das hat jetzt nur jemand anders" (angeblich Zitat eines Jüdischen Bankers)

:D


OK Spass beiseite.

BRDDR_geschaedigter
30.05.2013, 19:50
Vielleicht sollte man einfach kein Geld verleihen und Geld dafür verlangen...das würde viele Menschen vor Schulden bewahren.

Geld verdienen ohne Dienstleistung ist mit Sicherheit der Fluch dieser Welt....natürlich nicht für Banker.

P.S. kennste den hier:

"Ihr Geld ist nicht weg, das hat jetzt nur jemand anders" (angeblich Zitat eines Jüdischen Bankers)

:D


OK Spass beiseite.

Für geschäftliche Dinge ist der ZIns vollkommen in Ordnung. Nur man soll keinen Zins verlangen, wenn man z.B. jemanden GEld leiht, damit seine Familie nicht verhungert.

Das macht ja der Staat zum Beispiel, er leiht Geld um Wohltaten zu finanzieren, das geht aber nicht gut, wir sehen es ja.

Efna
30.05.2013, 19:53
Ist dich blödsinnig, genauso kann man fragen ob Julius Caesar ein Kommunist gewesen ist. Diese ganzen Ideologischen und wirtschaftlichen Einteilungen gab es in der Antike vor 2000 Jahren nicht. Diese Einteilung gibt es erst in der Neuzeit. Von daher war Jesus genauso wenig ein Kapitalist wie ein Faschist oder Kommunist gewesen ist.

Nachbar
30.05.2013, 21:10
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Corpus Delicti http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6318139#post6318139)

(...) Das alte Testament basiert auf jüdische Schriften.

Ei der Doppeldaus! Wär hätte das gedacht?

Ja, der CD ist ein ganz ein Schlauer. Vielseitig begabt und bewandert, nur eben grundsätzlich in anderen Dingen als den von ihm thematisierten %-)
Die fälschungsfreie Doktorarbeit des Dr. Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ist auch von Dr. zu Guttenberg, fälschungsfreies Eigenprodukt, kein Plagiat.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRWANsrerziWfwiysyImqbiWU9wsZGcM ahbX6qzJYEqw32s0ZLXwg

Heifüsch
30.05.2013, 22:14
Ist dich blödsinnig, genauso kann man fragen ob Julius Caesar ein Kommunist gewesen ist. Diese ganzen Ideologischen und wirtschaftlichen Einteilungen gab es in der Antike vor 2000 Jahren nicht. Diese Einteilung gibt es erst in der Neuzeit. Von daher war Jesus genauso wenig ein Kapitalist wie ein Faschist oder Kommunist gewesen ist.
Also doch ein Außerirdischer! Ich hab´s gewusst!!! >&-)=

GSch
30.05.2013, 22:36
Na klar war Jesus ein übler Kapitalist. Er und die Apostel hatten eine gemeinsame Kasse! Und in dem war immerhin so viel drin, dass es sich lohnte, daraus zu stehlen, und das nicht nur einmal (Johannes 12,7). Was für Beweise will man mehr.

Corpus Delicti
30.05.2013, 23:24
Unsinn der Kapitalismus ist christlich. Ich meine echten Kapitalismus also freie Marktwirtschaft.

Max Weber hat das doch schon herausgearbeitet.

Ich hab langsam das Gefühl,das du kein echter Christ bist.Du scheinst ein Scheinheiliger zu sein.

BRDDR_geschaedigter
30.05.2013, 23:27
Ich hab langsam das Gefühl,das du kein echter Christ bist.Du scheinst ein Scheinheiliger zu sein.

Du schon wieder, hast du aus der Sperre nichts gelernt? Les doch Max Weber.

Die einzige christliche Wirtschaftsform ist der echte Kapitalismus also Eigentumsrecht + Vertragsfreiheit (ohne Regulierungsunsinn).

Corpus Delicti
30.05.2013, 23:32
Du schon wieder, hast du aus der Sperre nichts gelernt? Les doch Max Weber.

Die einzige christliche Wirtschaftsform ist der echte Kapitalismus also Eigentumsrecht + Vertragsfreiheit (ohne Regulierungsunsinn).

Was willst du,soll ich dir jetzt den Arsch küssen oder was willst du von mir ? :fuck:

Jep du scheinst wirklich scheinheilig zu sein.

Deutscher Patriot
30.05.2013, 23:41
Also doch ein Außerirdischer! Ich hab´s gewusst!!! >&-)=
Er war also ein kapitalistischer, germanischer Außerirdischer, wenn es nach den hiesigen Experten geht. Ich freue mich schon auf den nächsten "Jesus war..."-Strang. :)

Catholicus Romanus
30.05.2013, 23:43
Er war also ein kapitalistischer, germanischer Außerirdischer, wenn es nach den hiesigen Experten geht. Ich freue mich schon auf den nächsten "Jesus war..."-Strang. :)

Ein kommunistischer Hippie und Widerstandskämpfer war er auch. :D

Sprecher
30.05.2013, 23:46
Möglich, man munkelt der Zins ist Jüdisch.


Einstein fand der Zinseszins wäre die größte und wichtigste Erfindung aller Zeiten. Bezeichnend.

Sprecher
30.05.2013, 23:47
Ein kommunistischer Hippie und Widerstandskämpfer war er auch. :D

Sicher daß er nicht Nazi war? Im Johannes-Evangelium sagt er jedenfalls nichts Nettes über die Juden.

BRDDR_geschaedigter
30.05.2013, 23:48
Das erste zentrale Bankingsystem wurde von den Templern erfunden, das ist das Problematische nicht der Zins. Der Vatikan ist somit der globale Banker schlechthin.

Shahirrim
30.05.2013, 23:50
Sicher daß er nicht Nazi war? Im Johannes-Evangelium sagt er jedenfalls nichts Nettes über die Juden.

Demnächst wird mabac sicher diesen Strang aufmachen! :D

Sprecher
30.05.2013, 23:52
Demnächst wird mabac sicher diesen Strang aufmachen! :D

Hab schon überlegt ob ich es selber mache.
Er kam ja schließlich auch aus Nazareth.

Heifüsch
30.05.2013, 23:56
Er war also ein kapitalistischer, germanischer Außerirdischer, wenn es nach den hiesigen Experten geht. Ich freue mich schon auf den nächsten "Jesus war..."-Strang. :)

"Jesus war schwul"? Ist schon in Vorbereitung. Ein paar Details fehlen noch, dann können die Kirchen einpacken, hehe! >&.)=

Shahirrim
30.05.2013, 23:56
Quatsch, wo ist der ZIns eine Grundlage? ER ergibt sich aus Verträgen, das ist etwas anderes. Man soll seinen Nächsten nicht mit Zinsen abzocken, aber das ist kein generelles Verbot.

Wucher ist verboten, aber Zins eigentlich nicht! Sieht man am Gleichniss von dem anvertrauten Talenten (Lukas 19), wo der letzte das Geld lieber verteckt hat und der Herr ihn dafür alles nimmt, weil er es nicht zur Bank gebracht hat, wo es Zinsen dafür gegeben hätte.

Du meinst ja auch, dass das Papiergeldwachstum der Übel ist und nicht ein vernünftiger Zins!

Wucher kann ja der Zinseszins sein!

BRDDR_geschaedigter
30.05.2013, 23:59
Wucher ist verboten, aber Zins eigentlich nicht! Sieht man am Gleichniss von dem anvertrauten Talenten (Lukas 19), wo der letzte das Geld lieber verteckt hat und der Herr ihn dafür alles nimmt, weil er es nicht zur Bank gebracht hat, wo es Zinsen dafür gegeben hätte.

Du meinst ja auch, dass das Papiergeldwachstum der Übel ist und nicht ein vernünftiger Zins!

Wucher kann ja der Zinseszins sein!

Zineszins gibt es nicht. Das ist nur mehrmaliges Investieren hintereinander.

Der Zins ist nur der Preis für Geld, also kann man auch hier wuchern.

Stättler
31.05.2013, 00:24
Das erste zentrale Bankingsystem wurde von den Templern erfunden, das ist das Problematische nicht der Zins. Der Vatikan ist somit der globale Banker schlechthin.

Wer war eigentlich 1307 der Profiteur/übernahm die Geschäfte ?? Die Banco Vaticano ?:? Das war doch ne feindliche Übernahme, wie man sie selten gesehen hat .....

MANFREDM
31.05.2013, 05:55
Zitat von einem Logik-Geschädigten (Wat is Logik? sachte Tegtmeier: Unser Oma hat 5 Blagen ohne Logik großgezogen!):


Das erste zentrale Bankingsystem wurde von den Templern erfunden, das ist das Problematische nicht der Zins. Der Vatikan ist somit der globale Banker schlechthin.

Seit wann sitzen die Templer im Vatikan? Der übliche unlogische Schmarrn. Schau lieber mal bei Wiki nach. (http://www.stupidedia.org/stupi/Logik)

Brotzeit
31.05.2013, 08:38
Zitat von einem Logik-Geschädigten (Wat is Logik? sachte Tegtmeier: Unser Oma hat 5 Blagen ohne Logik großgezogen!):



Seit wann sitzen die Templer im Vatikan? Der übliche unlogische Schmarrn. Schau lieber mal bei Wiki nach. (http://www.stupidedia.org/stupi/Logik)



Was du schreibst ist Schmarrn ManfredM!

Wo hat BRDDR_geschaedigter geschrieben , daß die Templer im Vatikan sitzen ?
Er hat nicht geschrieben , daß der Sitz der Templer im Vatikan ist!
Du verstehst de deutsche Sprache nicht richtig ManfredM!
Das ist dein Problem!

BRDDR_geschaedigter
31.05.2013, 09:01
Zitat von einem Logik-Geschädigten (Wat is Logik? sachte Tegtmeier: Unser Oma hat 5 Blagen ohne Logik großgezogen!):



Seit wann sitzen die Templer im Vatikan? Der übliche unlogische Schmarrn. Schau lieber mal bei Wiki nach. (http://www.stupidedia.org/stupi/Logik)

Haha.

Als die Templer noch erlaubt waren, waren sie dem Papst unterstellt. Also kann man des dem Vatikan zurechnen.

Sobieski Vengeance
31.05.2013, 09:10
Jesus war Kapitalist
Jesus war Freimaurer
Jesus war dies
Jesus war jenes


Stränge, die so anfangen, bieten Unterhaltungspotenzial, das nur von "Hitler war..." bzw. "War Hitler....?" getoppt wird.

-jmw-
31.05.2013, 09:37
Es geht nicht so sehr darum, dass man "Kapitalist" sein müsse, sondern darum, dass man nicht so arg viele Mittel hat, jemand anderen daran zu hindern, es zu sein.
Was soll man gut jesuanisch mit einem solchen auch tun?
Durchprügeln (lassen)?
Ob man's selbst tut oder einen "Staat" oder sonstige Mafia damit beauftragt, ist letzthin wurst.
Jedenfalls kenne ich im NT keine Stelle in Richtung "Und so da einer ist, der sich nicht will halten an die Novelle 2007/13.a.III zu Herstellung und Vertrieb von obstbasierten Alkoholika im EU-Raum, so schlaget ihn hart und werfet ihn in einen Käfig!"

Lange Rede, wenig Sinn: Die Möglichkeiten, "capitalist acts between consenting adults" (Nozick) zu verhindern, sind doch eher rar gesät, wenn man sich nach dem NT richtet.

wille
31.05.2013, 10:24
Seid ihr zwei Deppen überhaupt christlichen Glaubens oder christlich erzogen ?

Und ich behaupte, dass du dich im Christentum einfach nicht auskennst... :)

wille
31.05.2013, 10:26
Dann wäre die nächste zu stellende Frage auf welchen Schriften beruht das Judentum?

...du kannst ja nachforschen...

Brotzeit
31.05.2013, 10:31
Ich hab´s!

Jesus war ein masochistischer; grössenwahnsinniger und psychopathischer Despot mit suicidären Tendenzen ,
der in seinem Wahn glaubte , er wäre der Sohn G-TTes gleichzeitig das "Lamm G-TTes"
Nun ja ; man ist seinen Vorstellungen entsprechend , seinem Herzenswunsch nachgekomemn und hat ihn geschlachtet und aufgespiesst

wille
31.05.2013, 10:34
Ist es nicht wurscht was Jesus war...?

Darauf kommt es gar nicht an. Und was er angeblich sagte oder meinte ist auch sekundär. Es hätte ihm ja sowieso keiner zugehört, am allerwenigsten die Kirche inkl. Christen.

Im Gegenteil, man kann ruhig sagen, das das Chritentum eine Erfindung von Paulus ist oder es basiert auf seine Ansichten, Behauptungen und Spekulationen. Jesus diente für Paulus nur als Medium um eben seine Ansichten zu verbreiten!

wille
31.05.2013, 10:39
Ich hab´s!

Jesus war ein masochistischer; grössenwahnsinniger und psychopathischer Despot mit suicidären Tendenzen ,
der in seinem Wahn glaubte , er wäre der Sohn G-TTes gleichzeitig das "Lamm G-TTes"
Nun ja ; man ist seinen Vorstellungen entsprechend , seinem Herzenswunsch nachgekomemn und hat ihn geschlachtet und aufgespiesst


Das ist doch nicht das Problem was Jesus war (wenn es ihn überhaupt gab), sondern was man daraus (NT) machte... :cool:

Brotzeit
31.05.2013, 10:48
Das ist doch nicht das Problem was Jesus war (wenn es ihn überhaupt gab), sondern was man daraus (NT) machte... :cool:

"Und?" ............

wille
31.05.2013, 10:54
"Und?" ............

Schon in der alten Zeit wollte man nicht viel von ihm hören...



O Herr b'hüt üs
Vor Jesuite und Gwandlüs,
Bösi Wyber und falsches Geld
Het der Tüfel gsait i d' Welt;
Das sy alls Plaggeister;

Hans Roth Zimmermeister. Hausspruch Oberaargau

Heifüsch
31.05.2013, 11:46
Schon in der alten Zeit wollte man nicht viel von ihm hören...

Ich will die gute alte Zeit wiederhaben! >8.(

Brotzeit
31.05.2013, 13:34
Ich will die gute alte Zeit wiederhaben! >8.(

.......Und ?

Willst Du etwa allen Ernstes wieder Fronarbeiten leisten undn unter der Knute der verlogenen Pfaffen dahinvegetieren ?

Heifüsch
31.05.2013, 14:10
.......Und ?

Willst Du etwa allen Ernstes wieder Fronarbeiten leisten undn unter der Knute der verlogenen Pfaffen dahinvegetieren ?

??? So gut sollteste mich eigentlich kennen. Es geht um Willes Zitat, wonach man schon damals von diesem Spinner Jesus nix wissen wollte:

http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von wille http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6320999#post6320999)
Schon in der alten Zeit wollte man nicht viel von ihm hören...

Brotzeit
31.05.2013, 14:16
??? So gut sollteste mich eigentlich kennen. Es geht um Willes Zitat, wonach man schon damals von diesem Spinner Jesus nix wissen wollte:

http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von wille http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6320999#post6320999)
Schon in der alten Zeit wollte man nicht viel von ihm hören...

"Okay!"
Dann bin ich ja vollkommen beruhigt!


:D

Gärtner
31.05.2013, 14:31
Haha.

Als die Templer noch erlaubt waren, waren sie dem Papst unterstellt. Also kann man des dem Vatikan zurechnen.

Da du also der Ansicht zu sein scheinst, das Bankwesen sei vom Vatikan erfunden worden, mit anderen Worten eine teuflische Erfindung, darf ich doch annehmen, daß du als glaubensstrenger Mensch Banken meidest, nirgendwo ein Konto unterhältst und auch keine teuflischen Banknoten an dich heranläßt.

Gleichheit
31.05.2013, 15:32
Es gibt ganz wirre Ansichten darüber: :D


http://youtu.be/8TPmEEcgFRo

Mit einem Jesus bzw. Gott der ein Anhänger des Sozialdarwinismus sein soll, will ich jedenfalls nichts zu tun haben ...

BRDDR_geschaedigter
31.05.2013, 15:53
Da du also der Ansicht zu sein scheinst, das Bankwesen sei vom Vatikan erfunden worden, mit anderen Worten eine teuflische Erfindung, darf ich doch annehmen, daß du als glaubensstrenger Mensch Banken meidest, nirgendwo ein Konto unterhältst und auch keine teuflischen Banknoten an dich heranläßt.

Das Monopolbanksystem, bzw. Zentralbanksystem (mit Teilreserve) aber angeblich gab es das schon in BAbylon als Erstes.

Du verstehst gar nicht was ich überhaupt meine, das hat nichts mit dem Bankwesen an sich zu tun.

BRDDR_geschaedigter
31.05.2013, 15:57
Schon in der alten Zeit wollte man nicht viel von ihm hören...

Was hat der Spruch mit Jesus zu tun?

Gottfried
31.05.2013, 16:22
So ein Quatsch - Jesus hat doch den Zins verboten, die Grundlage des Kapitalismus!

Der Zins wurde von Gott als Naturkonstante erschaffen. Sozusagen als achtes Weltwunder. Den kann man gar nicht verbieten.

wille
31.05.2013, 16:23
Was hat der Spruch mit Jesus zu tun?

Es gibt noch eine Menge mehr Sprüche dieser art. Es hat zu tun damit, dass die Leut schon in den alten Zeiten gegenüber der Kirche und das was sie verbreitet hat, sehr misstraurisch waren.




Spricht der Priester zum Politiker über das Volk:
"Halt du sie arm, ich halt sie dumm!"
*
Hilf dir selbst, so hilft dir Gott.
*
Wer's kann tut's, wer's nicht kann lehrt's.
*
Es sind nicht alle fromm, die in die Kirche gehen.
*
Pfaffengierigkeit und Gottes Barmherzigkeit
Währt in alle Ewigkeit.
*
Pfaffenkinder und Schweizerküh,
Wenn sie geraten ist's gut Vieh.
*
Wer sich an die Kirche lehnt, dem
fällt leicht ein Götze auf den Kopf.
*
Kirchengut hat eiserne Zähne.
*
Glauben ist leichter als Denken.
*
Ich tue als ein guter Christ
Nicht mehr, als mir befohlen ist.
*
Pfaffen haben zwei Hände:
eine zum Nehmen und eine zum Festhalten.


Man denkt sich nicht solche Sprichwörter aus, wenn die Kirche recht gehandelt hätte... Das heisst die Kirche hat anscheinend Jesus´Lehren nicht richtig vertreten

(und es gibt noch mehr solcher Sprichwörter...)

Gottfried
31.05.2013, 16:30
Jesus war Kapitalist
Jesus war Freimaurer
Jesus war dies
Jesus war jenes

Stränge, die so anfangen, bieten Unterhaltungspotenzial, das nur von "Hitler war..." bzw. "War Hitler....?" getoppt wird.

Die Freimaurer gibt es erst seit dem 18. Jhdt.

Man braucht nur die 10 Gebote lesen, und man sieht, dass Gott kein Kommunist ist.

Vermutlich bist Du aber zu dumm dafür.

BRDDR_geschaedigter
31.05.2013, 17:09
Der Zins wurde von Gott als Naturkonstante erschaffen. Sozusagen als achtes Weltwunder. Den kann man gar nicht verbieten.

Die Leute kapieren einfach nicht, dass auch Geld einen Preis hat, das ist der Zins. Sonst verschenkt ja auch keiner was.

emporda
31.05.2013, 17:36
Die Leute kapieren einfach nicht, dass auch Geld einen Preis hat, das ist der Zins. Sonst verschenkt ja auch keiner was.Wenn dem so ist, wieso fordert dann der Tanach/Bibel und der Koran die Steinigung von Zinsnehmern

Yahwe (5.Mose) fordert von seinen Christen (http://pb1.forenshop.net/cgi-bin/forenserver/foren/F_0980/cutecast.pl?forum=3&thread=240) die Ausrottung von falschen Propheten, Mördern, Homosexuellen, Bisexuellen, Hurenkindern, Hurenböcken, Mutterfickern, Fremdhurern, Sodomisten, Schwiegertochterfickern, Zuhältern, Vergewaltigern, Männern mit gequetschten Hoden, nächtlichem Samenerguss, Blinden, Lahmen, vergewaltigten Frauen, Kranken mit Krätze oder Flechte, Menschen die gesäuertes Brot oder Blutwurst essen, Entführern, Feiertagsarbeitern, Gotteslästerern, Zinsnehmern (Bankiers), Geldeintreibern, Betrügern, Söhnen die die Eltern verfluchen, Kleinwüchsigen, Zauberern, Totenbeschwörern, Wahrsagern, Traumdeutern, Männern die die Blöße der Schwester sehen, Rechtsbeugern, Kirchensteuer Verweigerern.

Die Mehrheit der Menschen wird ausgerottet, viel Arbeit für die Religioten.

BRDDR_geschaedigter
31.05.2013, 19:03
Wenn dem so ist, wieso fordert dann der Tanach/Bibel und der Koran die Steinigung von Zinsnehmern

Yahwe (5.Mose) fordert von seinen Christen (http://pb1.forenshop.net/cgi-bin/forenserver/foren/F_0980/cutecast.pl?forum=3&thread=240) die Ausrottung von falschen Propheten, Mördern, Homosexuellen, Bisexuellen, Hurenkindern, Hurenböcken, Mutterfickern, Fremdhurern, Sodomisten, Schwiegertochterfickern, Zuhältern, Vergewaltigern, Männern mit gequetschten Hoden, nächtlichem Samenerguss, Blinden, Lahmen, vergewaltigten Frauen, Kranken mit Krätze oder Flechte, Menschen die gesäuertes Brot oder Blutwurst essen, Entführern, Feiertagsarbeitern, Gotteslästerern, Zinsnehmern (Bankiers), Geldeintreibern, Betrügern, Söhnen die die Eltern verfluchen, Kleinwüchsigen, Zauberern, Totenbeschwörern, Wahrsagern, Traumdeutern, Männern die die Blöße der Schwester sehen, Rechtsbeugern, Kirchensteuer Verweigerern.

Die Mehrheit der Menschen wird ausgerottet, viel Arbeit für die Religioten.

Der Herr Befahl den Israeliten von den eigenen LEuten keinen Zins zu nehmen, das war eine Regel für damals. Du hast das Judentum/Christentum nicht verstanden.

-jmw-
31.05.2013, 21:22
Von den Christen.
In 5. Mose.
Nee, is' klar...

Elmo allein zu Hause
31.05.2013, 21:33
Jesus war wie viele andere einen der ersten Antikapitalisten, die Heutige Kirche möchte nur aus seinem Namen Profit schlagen, ich glaube nicht das Jesus so ein Heutiges Technokraten System toll finden würde!!!

emporda
01.06.2013, 11:45
Jesus war wie viele andere einen der ersten Antikapitalisten, die Heutige Kirche möchte nur aus seinem Namen Profit schlagen, ich glaube nicht das Jesus so ein Heutiges Technokraten System toll finden würde!!!Bevor Du so einen Schwachsinn in die Welt setzt, beweise erst einmal die Existenz von Jesus. Es gibt weit über 1.000 Bibliotheken mit über 100.000 Werken an theologischem Geschwurbel, keinem ist bisher ein Beweis zur Existenz des Lattenjupp gelungen.

Es gibt statistisch auch einen Negativ-Beweis. Wenn Hunderte oder gar Hunderttausende Versuche keinen Beweis erbringen, dann gibt es das "Ding" einfach nicht. Alle die weiterhin an die Existenz glauben, sei eine Behandlung beim Psychiater dringend angeraten

Der Arzt E. Schaetzing nennt das Symptom »ekklesiogene Neurose (http://www.sgipt.org/medppp/auserw/auserw0.htm#Update%207.10.1:%20Neu%20aufgenommene% 20Literaturhinweise)«, die Patienten haben Schuldgefühle und Wahnideen. Religiöse Erziehung nutzt bewußt Erniedrigungen zur Erzeugung immer neuer Schuldgefühlen wie auch Prügelstrafen. Elektrische Stimulierung von Gehirnregionen erzeugt einen derartigen Wahn künstlich ohne Gott, ohne heiliges Buch, ohne all-gütige Kinderficker im Talar.

BRDDR_geschaedigter
01.06.2013, 11:46
Jesus war wie viele andere einen der ersten Antikapitalisten, die Heutige Kirche möchte nur aus seinem Namen Profit schlagen, ich glaube nicht das Jesus so ein Heutiges Technokraten System toll finden würde!!!

Das jetzige System ist auch faschistisch-sozialistisch.

Sobieski Vengeance
01.06.2013, 19:49
Die Freimaurer gibt es erst seit dem 18. Jhdt.

Man braucht nur die 10 Gebote lesen, und man sieht, dass Gott kein Kommunist ist.

Vermutlich bist Du aber zu dumm dafür.

Willst du damit sagen, dass man den Kapitalismus seit der Antike kennt?

Stättler
01.06.2013, 19:50
Willst du damit sagen, dass man den Kapitalismus seit der Antike kennt?

Den Kapitalismus nicht - die Ausbeutung jedoch gewiß !

Shahirrim
01.06.2013, 19:53
Wer war eigentlich 1307 der Profiteur/übernahm die Geschäfte ?? Die Banco Vaticano ?:? Das war doch ne feindliche Übernahme, wie man sie selten gesehen hat .....

Wieso? Der französische König hat doch gar nichts davon gehabt!

Stättler
01.06.2013, 20:01
Wieso? Der französische König hat doch gar nichts davon gehabt!

Genau - der suchte die Schätze und fand fast nix - alles wech ....:D ihm blieben im wesentlichen die Immobilien ....

Aber die Guthaben waren da - und niemand fand sie auf - also hatte sie nach dem Templer - HC schon " jemand anderer " ......bloß wer ?


Gut - da könnte allerhand verbuddelt worden sein - nur es gab allerhand Überlebende und die hätten sich bedient - davon ist jedoch nichts bekannt geworden, was auf die Nutzung großer Summen hinweisen würde.

Deshalb - " jemand anderer " mit hinreichendem Kapitalstock hat die Werte sich unerkannt einverleibt - bloß Wer ?

Shahirrim
01.06.2013, 20:04
Genau - der suchte die Schätze und fand fast nix - alles wech ....:D ihm blieben im wesentlichen die Immobilien ....

Aber die Guthaben waren da - und niemand fand sie auf - also hatte sie nach dem Templer - HC schon " jemand anderer " ......bloß wer ?


Gut - da könnte allerhand verbuddelt worden sein - nur es gab allerhand Überlebende und die hätten sich bedient - davon ist jedoch nichts bekannt geworden, was auf die Nutzung großer Summen hinweisen würde.

Deshalb - " jemand anderer " mit hinreichendem Kapitalstock hat die Werte sich unerkannt einverleibt - bloß Wer ?

Wie erklärst du dir diesen schottischen Sieg? (Vergleich mal die Zahlen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Bannockburn

Ich habe da so ein Verdacht, wo die erfahrenen Kämpfer hin sind! :D

Stättler
01.06.2013, 20:19
Ich habe da so ein Verdacht, wo die erfahrenen Kämpfer hin sind! :D


Gut möglich.
In Portugal überlebte ja fast der gesamte Templer - Orden, indem er umfirmierte :D.
Aber auch da kam kein sonderlicher Reichtum mehr zum Vorschein - allerdings könnte die port. Expansion fürderhin dadurch angestoßen worden sein ( Heinrich der Seefahrer etc. )

Agesilaos Megas
02.06.2013, 04:42
Nachdem in einem Uraltstrang (http://politikforen.net/showthread.php?15933-War-Jesus-Christus-Kommunist&highlight=jesus+kommunist) zur Debatte gestellt wurde, ob Jesus ein Kommunist gewesen sei, stelle ich hier freimütig wie geistreich zur Diskussion, ob Jesus ein Kapitalist gewesen sei.

In dem Buch

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51pK5YP2osL._SS500_.jpg

legt der libertäre Ökonom Robert Grözinger, der im Monatsmagazin eigentümlich frei publiziert, diese Behauptung als seine Überzeug dar.

Kurzbeschreibung auf Amazon.de:


Ich eröffne diesen Strang, weil ich bemerkt habe, daß solche Jesus-war-x-Stränge in diesem Unterforum merkwürdig unterrepräsentiert sind.



Mh, scheint ein Evangelium für transatlantische Trottel zu sein, die sich schönreden wollen, dass an ihnen neoliberales, unchristlich vergossenes Blut klebt. Bringt es auf den Punkt:


Nach dem friedensbewegten, ökosozialistischen, feministischen oder gar schwulen Jesus nun endlich für den evangelikalen Spießer der kapitalistische Jesus. Als Historiker, der hinsichtlich eines historischen Jesus ohnehin zur Radikalskepsis neigt, habe ich mich noch über den Titel des Buches amüsieren können. Ludwig Feuerbach läßt grüßen: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde."

Jesus selbst kommt in Grözingers Buch nur in einem einzigen Alibi-Kapitel vor. Im übrigen geht es um die religiöse Rechtfertigung des radikalkapitalistischen Geld- und Wirtschaftssystems angloamerikanischer Provenienz. Das Machwerk ist schließlich auch nicht ohne Grund im "Finanzbuchverlag" erschienen. Der Wallstreet-Kapitalismus ist das Reich Gottes, der kontinentaleuropäische Wohlfahrtsstaat des Teufels, so Grözingers permanentes Credo. Der Kapitalismus ist von Gott gewollt und von der Bibel gefordert. Amerika ist "Gottes eigenes Land" und das Reich Gottes, der kontinentaleuropäische Sozialstaat das Reich des Teufels. Gott gebietet die Respektierung des Privateigentums und die freie Markwirtschaft. Man hält sozusagen das zynisch-empörende Wort des Goldmann-Sachs-Chefs Lloyd Blankfein:"Ich bin nur ein Banker, der Gottes Werk verrichtet" als ausgeschriebene Monographie in der Hand.

Grözinger projeziert seine kalvinistisch-neoliberalen Obsessionen zurück ins alte Israel: In der kapitalistischen Sozialordnung des Alten Testamentes seien nicht Wohlfahrt, sondern Sparsamkeit und weise Investitionen das Geheimnis abnehmender Armut gewesen. Als Althistoriker ist mir allerdings nichts von abnehmender Armut im antiken jüdischen Territorialstaat bekannt. Durchgehend krachte man dort vor allem innerhalb der Landbevölkerung geradezu sprichwörtlich vor Armut. Wirtschaftliche Prosperität gab es nur im Diaspora-Judentum. Und selbiges hat Grözinger natürlich auch ausschließlich im Kopf. Hier lagen in der Tat die Hauptberufe auf dem Gebiet des Handels- und des Geldwesens: Vom Kleinhändler, Trödler, Viehhändler und Geldwechsler war hier wie in der Neuzeit bereits alles vertreten bis hin zum Getreideexporteur, Rohstoffspekulanten, Sklavenhändler und Bankier ganz großen Stils. Fürwahr, Alexandreia am Nil war das antike New York. Ein antisemitischer Schuft, der dabei nicht nur an Gutes denkt.

Der elfjährige Emil Cioran soll des Nachts seinen Vater, einen orthodoxen Popen, belauscht haben, wie dieser seiner Frau im Bett erklärte, dass Gott doch nur ein altes Schwein sei. Es geht allerdings auch fromm statt blasphemisch. Joh. 8,44 : "Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der aber ist ein Mörder von Anbeginn und steht nicht in der Wahrheit ..." Im Johannesevangelium spricht wie im Thomas-Evangelium ein gnostischer Jesus. Aus Grözinger spricht ein mammonistisch-zionistischer Jesus. Jeder schafft sich eben seinen Jesus nach seinem Bilde und seinen Interessen. Und dazu jetzt noch einmal einen Toast allerseits auf Feuerbach!

http://www.amazon.de/product-reviews/3898797112/ref=cm_cr_dp_hist_two?ie=UTF8&filterBy=addTwoStar&showViewpoints=0

Artemud-de-Gaviniac
02.06.2013, 09:39
Genau - der suchte die Schätze und fand fast nix - alles wech ....:D ihm blieben im wesentlichen die Immobilien ....

Aber die Guthaben waren da - und niemand fand sie auf - also hatte sie nach dem Templer - HC schon " jemand anderer " ......bloß wer ?


Gut - da könnte allerhand verbuddelt worden sein - nur es gab allerhand Überlebende und die hätten sich bedient - davon ist jedoch nichts bekannt geworden, was auf die Nutzung großer Summen hinweisen würde.

Deshalb - " jemand anderer " mit hinreichendem Kapitalstock hat die Werte sich unerkannt einverleibt - bloß Wer ?

Das Monopol für die Vatikanischen Finanzen hielten im 13 Jahrhundert ( nach Freitag dem 13.1307 ) florentinische
Bankiers .....die selber aus dem Wirtschaftssystem der Templer eben zu solchen wurden.

Mich würde nicht wundern wenn das gesamte Barkapital über Jahrhunderte verteilt in Florenz und dort in Bauwerken
und Kunstgegenständen investiert wurde ....Natürlich auch in einen Michelangelo .....

Artemud-de-Gaviniac
02.06.2013, 09:44
Gut möglich.
In Portugal überlebte ja fast der gesamte Templer - Orden, indem er umfirmierte :D.
Aber auch da kam kein sonderlicher Reichtum mehr zum Vorschein - allerdings könnte die port. Expansion fürderhin dadurch angestoßen worden sein ( Heinrich der Seefahrer etc. )

Es war ja auch nicht angebracht Reichtum zur Schau zu stellen .
Oder sollte es dem Christusorden gehen wie den Templern durch Philipp dem Schönen ?

Wobei sich zum Templerorden allerdings auch noch die Frage stellt ,....ob Philipp und der Papst
nicht als Werkzeuge des Ordens dienten ,der sich auflösen wollte ,weil seine ursprüngliche Aufgabe
nicht mehr erfüllbar war ....

dZUG
02.06.2013, 10:19
Es gibt ganz wirre Ansichten darüber: :D


http://youtu.be/8TPmEEcgFRo

Mit einem Jesus bzw. Gott der ein Anhänger des Sozialdarwinismus sein soll, will ich jedenfalls nichts zu tun haben ...

Es geht wahrscheinlich um die Bergpredigt ???
Ich hab das Vid nicht angeschaut....
Man kann nicht 2 Herren gleichzeitig dienen, Gott und dem "Mammon???".
Den einen wird er lieben, den anderen hassen.
Sammelt euch keine Schätze auf der Erde, sondern sammelt euch Schätze im Himmel.

DAS SIND SEHR WEISE Worte...
Das Herz wird eben an dem hängen was man sammelt und nicht bei Gott.

SO, WENN ICH DIE BERGPREDIGT RICHTIG ZUSAMMENGEFASST HAB. (als Laie)

BRDDR_geschaedigter
02.06.2013, 10:29
Willst du damit sagen, dass man den Kapitalismus seit der Antike kennt?

Kapitalismus ist nur freie Markwirtschaft + Eigentum.

BRDDR_geschaedigter
02.06.2013, 10:36
Wie erklärst du dir diesen schottischen Sieg? (Vergleich mal die Zahlen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Bannockburn

Ich habe da so ein Verdacht, wo die erfahrenen Kämpfer hin sind! :D

DIe Templer sind nach Schottland abgehauen und haben sich anscheinend mehr dem Gnostizismus hingewandt, darauf folgte das Freimaurertum.

emporda
02.06.2013, 11:43
Das mit dem "Kamel durchs Nadelöhr" ist einer der endlosen Übersetzungsfehler des Tanach in Mittelhebräisch. Richtig wäre "ein Tau durchs Nadelöhr"
Ein Fehler ist die "Jungfrau" (parthenos), richtig übersetzt hieße es "junge Frau" (almah)
Das "rote Meer" des Moses war real nur das Schilfmeer (Jam suph) der Sümpfe im Nildelta

Es gab damals keine Wörterbücher, jeder Schreiber hatte nach sozialem Hintergrund ein anderes Sprachverständnis und Wortschatz. Außerdem war Mittelhebräisch eine rein sakrale Priestersprache, die sonst niemand nutzte. Das Volk in Palästina sprach seit gut 700 Jahren Aramäisch. Aber für Religioten ist der Text der Bibel (geschrieben 383 n.C.) vom Heiligen Geist diktiert und absolut wahr und fehlerfrei, obwohl er zwischendurch gut 1 Dutzend Mal revidiert wurde

wille
02.06.2013, 12:59
Hebräisch (‏עברית‎ ‘Ivrit, http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Loudspeaker.svg/12px-Loudspeaker.svg.png moderne hebräische Aussprache (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/He-Ivrit-2.ogg)? (http://www.politikforen.net/wiki/Hilfe:Audio)/i (http://www.politikforen.net/wiki/Datei:He-Ivrit-2.ogg)) gehört zur kanaanäischen Gruppe des Nordwestsemitischen (http://www.politikforen.net/wiki/Semitische_Sprachen) und damit zur afroasiatischen Sprachfamilie (http://www.politikforen.net/wiki/Afroasiatische_Sprachen), auch semitisch-hamitische Sprachfamilie genannt.
Die Basis aller späteren Entwicklungsformen des Hebräischen ist die Sprache der heiligen Schrift der Juden (http://www.politikforen.net/wiki/Juden), der hebräischen Bibel (http://www.politikforen.net/wiki/Tanach), deren Quellschriften im Laufe des 1. Jahrtausends v. Chr. entstanden und kontinuierlich redigiert und erweitert und schließlich um die Zeitenwende kodifiziert wurden. (Alt-)Hebräisch wird daher oft mit dem Begriff „Biblisch-Hebräisch“ gleichgesetzt, selbst wenn dies weniger sprachhistorisch als literaturhistorisch begründet ist: Althebräisch als die Sprache der Bibel. In der Bibel wird die Sprache ‏שְׂפַת כְּנַעַן‎ sefat kena'an („Sprache Kanaans, Jes 19,18“) genannt. Nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels (http://www.politikforen.net/wiki/Jerusalemer_Tempel) durch Nebukadnezar II. (http://www.politikforen.net/wiki/Nebukadnezar_II.) im Jahre 586 v. Chr. und dem darauf folgenden babylonischen Exil (http://www.politikforen.net/wiki/Babylonisches_Exil) kam die dortige Amtssprache Aramäisch (http://www.politikforen.net/wiki/Aram%C3%A4ische_Sprache) unter den Juden in Umlauf, sodass das Hebräische fortan in Konkurrenz zum Aramäischen stand und viele Einflüsse von diesem aufnahm.
Nach der Zerstörung des Zweiten Tempels zu Jerusalem im Jahre 70 n. Chr. verlagerte sich das Zentrum jüdischen Lebens von Judäa (http://www.politikforen.net/wiki/Jud%C3%A4a) nach Galiläa (http://www.politikforen.net/wiki/Galil%C3%A4a) und ins Exil. Etwa ab dem Jahre 200 hörte Hebräisch auf, als Alltagssprache zu fungieren. Es blieb indessen eine Sakralsprache (http://www.politikforen.net/wiki/Sakralsprache), wurde jedoch nie ausschließlich zu liturgischen (http://www.politikforen.net/wiki/Liturgie) Zwecken benutzt, sondern auch zur Abfassung von philosophischen, medizinischen, juristischen und poetischen Texten, so dass sich das Vokabular des Mittelhebräischen (http://www.politikforen.net/wiki/Mittelhebr%C3%A4isch) im Laufe der Jahrhunderte erweitern konnte. Es ist ebenfalls bezeugt, dass sich die verstreuten jüdischen Gemeinden zur Verständigung untereinander des Hebräischen bedienten.
Die Erneuerung des Hebräischen als Muttersprache (http://www.politikforen.net/wiki/Muttersprache) begann im späten 19. Jahrhundert unter Elieser Ben-Jehuda (http://www.politikforen.net/wiki/Elieser_Ben-Jehuda). 1889 gründete er in Jerusalem den „Rat der hebräischen Sprache“, den Vorläufer der Akademie für die Hebräische Sprache (http://www.politikforen.net/wiki/Akademie_f%C3%BCr_die_Hebr%C3%A4ische_Sprache), mit dem Ziel, die seit etwa 1700 Jahren kaum mehr gesprochene Sprache der Bibel wiederzubeleben. Auf diesem Wege entstand die moderne hebräische Muttersprache (Ivrit (http://www.politikforen.net/wiki/Ivrit)), deren Unterschiede zum biblischen Hebräisch im Schriftbild und in der Morphologie äußerst gering, in der Syntax (http://www.politikforen.net/wiki/Syntax) aber z. B. gravierend sind.


...ein kleiner Info...

dZUG
02.06.2013, 13:08
http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Testament

Das Neue Testament (abgekürzt NT; ...blablablabla.....) ist eine Sammlung von 27 Schriften des Urchristentums in griechischer Sprache, ... blablabla ...

:D

Gottfried
02.06.2013, 16:17
Willst du damit sagen, dass man den Kapitalismus seit der Antike kennt?

Klar. 10 Gebote = Kapitalismus.

Heifüsch
02.06.2013, 16:39
Das mit dem "Kamel durchs Nadelöhr" ist einer der endlosen Übersetzungsfehler des Tanach in Mittelhebräisch. Richtig wäre "ein Tau durchs Nadelöhr"
Ein Fehler ist die "Jungfrau" (parthenos), richtig übersetzt hieße es "junge Frau" (almah)
Das "rote Meer" des Moses war real nur das Schilfmeer (Jam suph) der Sümpfe im Nildelta

Es gab damals keine Wörterbücher, jeder Schreiber hatte nach sozialem Hintergrund ein anderes Sprachverständnis und Wortschatz. Außerdem war Mittelhebräisch eine rein sakrale Priestersprache, die sonst niemand nutzte. Das Volk in Palästina sprach seit gut 700 Jahren Aramäisch. Aber für Religioten ist der Text der Bibel (geschrieben 383 n.C.) vom Heiligen Geist diktiert und absolut wahr und fehlerfrei, obwohl er zwischendurch gut 1 Dutzend Mal revidiert wurde

Ich hab mal gelesen, daß es sich bei den 72 Jungfrauen, die die zerfetzten Märtyrer im Paradies erwarten durchaus auch um junge Männer handeln könnte. Ist da was dran und wenn ja, können die enttäuschten Suicide Bombers dann vom Vertrag zurücktreten?

emporda
02.06.2013, 16:52
Ich hab mal gelesen, daß es sich bei den 72 Jungfrauen, die die zerfetzten Märtyrer im Paradies erwarten durchaus auch um junge Männer handeln könnte. Ist da was dran und wenn ja, können die enttäuschten Suicide Bombers dann vom Vertrag zurücktreten?Alles was irgendwelche selbsternannten Weisen und All-wissende in bunten gold geschmückten Faschingskostümen über ihren Gott und sein Reich erzählen, ist die Ausgeburt einer kranken Phantasie.

Diese Typen haben sehr gut gelernt andere Menschen zu verarschen und auf deren Kosten feudal zu leben. Dazu setzen sie die furchtbarste Waffe ein, die der Mensch hat - die Dummheit. Paart man die noch mit Unbildung bzw. Unwissen, schon hat man eine Religion

Die RKK hat in der BRD letztes Jahr 5,19 Milliarden € eingenommen. Das sind 225 €/Jahr je nominellen Katholiken und 600 €/Jahr für die arbeitenden Katholiken. Das alles für Märchen von paranoiden Irren und Kinderfickern, die eigentlich in die geschlossene Psychiatrie gehörten

Stättler
02.06.2013, 21:19
Die RKK hat in der BRD letztes Jahr 5,19 Milliarden € eingenommen. Das sind 225 €/Jahr je nominellen Katholiken und 600 €/Jahr für die arbeitenden Katholiken. Das alles für Märchen von paranoiden Irren und Kinderfickern, die eigentlich in die geschlossene Psychiatrie gehörten

Hast du auch parat , welche pauschalen Kirchensteuern je H IV - Empfänger an die RKK gezahlt wurden ?:D

Falls es noch nicht bekannt ist - je Empfänger wird pauschal eine Kirchensteuer berechnet und gezahlt - egal , ob der Betreffende einer Kirche angehört oder nicht - selbst wenn der Moslem ist ....:haha:

Was passiert jetzt , wenn die Moslems das rausfinden ??:cool:

Branka
02.06.2013, 21:20
Was die Leute sich alles für nen scheiss einfallen lassen, unglaublich!

Dachlatte
02.06.2013, 21:59
Was für ein Unsinn, zu Zeiten von Jesus Christus gab es keinen Kapitalismus.

Revoli Toni
09.06.2013, 11:34
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51pK5YP2osL._SS500_.jpg


Wenn ich schon ein Bild mit einem Goldbarren sehe, dann sehe ich den Sozialdarwinismus. Und ich glaube nicht, dass ein kapitalbasierter Sozialdarwinismus mit christlichen werten vereinbar ist.

emporda
09.06.2013, 11:45
Wenn ich schon ein Bild mit einem Goldbarren sehe, dann sehe ich den Sozialdarwinismus. Und ich glaube nicht, dass ein kapitalbasierter Sozialdarwinismus mit christlichen werten vereinbar ist.Uralte Kamellen immern noch nicht realisiert

Das römische Reich vernichten keine Barbaren, bis in entfernte Provinzen fehlen dem Staat Steuereintreiber, Richter, Verwalter und Techniker die rechnen und schreiben können und den römischen Luxus nicht durch immer neue Beutezüge finanzieren, die laufend weniger bringen und immer mehr kosten. Mit römischen Zahlen rechnen ohne Dezimalen, ohne Null, ohne Division ist extrem schwierig und selten richtig. Nur eine Wirtschaftspolitik mit Produktion durch die Menschen schafft Wohlstand, nicht schürfen von Edelmetall und Beutezüge. Die Produktion Roms an gefragten Exportgütern ist gering, man konsumiert fast nur.

Der Papst schließt ab 1580 n.C. Universitäten oder Fakultäten, weil die Wissenschaft keine Fakten gemäß der wahren Bibel liefert und Wissen als wertlos gilt, für die Propheten des frühen Christentums ist es nur Eitelkeit. Die Universität von Salamanca schrumpft in 250 Jahren von 12.500 Studenten auf 300. Der Mann hat keine Rippe weniger als die Frau, die Erde ist keine Scheibe, die Menschen fallen nicht von der unteren Erdkugel runter, die Seele ist im Körper unauffindbar, Ungläubige und Juden haben Bildung. Die Päpste und Kardinäle der RKK sind strunzdumme Hurenböcke mit einem eigenen Bordell, in dem ein „Capitaneus Prostibuli de Ponte Sixto“ im Auftrag von Jesus Christus als Puffeigentümer von jeder Vatikan-Nutte 2 Carlini/ Monat kassiert.

Gold bedeutet wirtschaftlich nur ein Stück Edelmetall, es arbeitet nicht, es zahlt keine Einkommen und schafft keinen Wohlstand, seine sichere Lagerung und Bewachung kostet enorm viel ohne jeden Mehrwert. Allerdings ist es für die RKK mit ihrem Heer von über 12.000 Kinderfickern eine notwendig Ersatzreligion, wer den gläubigen Idioten und Dummbeutel am meisten abgenommen hat, der wird der große Vortuner

Revoli Toni
09.06.2013, 11:56
Der Zins wurde von Gott als Naturkonstante erschaffen. Sozusagen als achtes Weltwunder. Den kann man gar nicht verbieten.

Zins ist die Abgabe auf geliehene Mittel. Meines Erachtens hat er das Leihen verboten um eine Konzentration des Kapitals auf wenige Menschen und eine damit Einhergehende Mittellosigkeit des kleinen Mannes entgegen zu wirken.

Jesus hat Hierarchie in fast jedweder Form verachtet.

emporda
09.06.2013, 12:37
Zins ist die Abgabe auf geliehene Mittel. Meines Erachtens hat er das Leihen verboten um eine Konzentration des Kapitals auf wenige Menschen und eine damit Einhergehende Mittellosigkeit des kleinen Mannes entgegen zu wirken.Jesus hat gar nichts verboten, er hat nie existiert und im Märchen war er ein Analphabet in Aramäisch, einer Sprache der Palästinenser ohne ein einziges geschiebenes Wort in den religiösen Texten

Trotzden haben die Phantasten der Evangelien, die etwa 80 - 300 Jahre nach dem Lattenjupp lebten, Palästina nie gesehen, die Sprache nicht kannten, die haben den Zins und die Zinsnehmer als übelste Untermenschen verdammt. Wenn Zinsen so teuflisch falsch und moralisch unwürdig sind, warum verlangt dann die Vatikanbank Zinsen von ihren Schuldern wie etwa Tausenden kleinen Mafia Bossen, die dort ihre Schwarz- und Drogengelder waschen. Die Bank vertritt doch Gottes überlegenes Moraldiktat und sollte sich nach dem Jesus-Diktat daran halten. Könnte es sein, dass eine Bank ohne Zinsen nicht existieren kann und wie im Iran "muslime Bearbeitungsgebühren" bis 20% nur eine Ausgeburt der Teufels sind

Wer glaubt so einen Schwachsinn heute noch. Das sind die Untersten der Unterschicht, die zu faul sind etwas zu lernen, zu überzeugt von sich selber jemals hart zu arbeiten und ihre Frauen und Kinder schlagen, um weiterhin faul im Caffee mit den Kumpanen rumzusitzen und mit jedem rumvögeln, der nur lange genug still hält. Worin also liegt der Unterschied zwischen diesen Frommen damals und heute - abgesehen von der Jahreszahl

Schöne Aussichten für die künftige Intelligenz der Religion - wie immer die heißen mag. Deine Erklärungen zum Zinsproblem im Glauben sind hier dringend erwünscht

Gottfried
09.06.2013, 20:05
Zins ist die Abgabe auf geliehene Mittel. Meines Erachtens hat er das Leihen verboten um eine Konzentration des Kapitals auf wenige Menschen und eine damit Einhergehende Mittellosigkeit des kleinen Mannes entgegen zu wirken.

Jesus hat Hierarchie in fast jedweder Form verachtet.

Das glaube ich nicht. Gott hat schon immer einige nur wenige Menschen auserwählt.

Ich glaube auch nicht daran, dass alle Menschen in den Himmel kommen. Das wird nur eine sehr kleine Gruppe sein. Ein elitärer Zirkel sozusagen.

Leo Navis
09.06.2013, 20:37
Der Kapitalismus ist aus dem Christentum hervorgegangen.Sowas kann nur ein Werk des Juden sein.Ein Versuch das Christentum schlecht zu machen.Der Kapitalismus ist aus dem Judentum hervorgegangen.Und im Buch selbst steht auch schon der Beweis.



Das alte Testament basiert auf jüdische Schriften.Somit entstammt der Kapitalismus aus dem Judentum.Muss man noch mehr sagen ? Der Kapitalismus ist des Juden Teufelspolitik.

Jesus hatte bekannermaßen nicht mal einen Geldbeutel,wohin die Juden in Geldmünzen schwimmen.
Entstammt das Christentum nicht auch dem Judentum?

Leo Navis
09.06.2013, 20:37
Demnächst: Jesus, der Zuhälter - warum Nutten prellen auf dem Christentum beruht.

Revoli Toni
10.06.2013, 00:41
Das glaube ich nicht. Gott hat schon immer einige nur wenige Menschen auserwählt. Ich glaube auch nicht daran, dass alle Menschen in den Himmel kommen. Das wird nur eine sehr kleine Gruppe sein. Ein elitärer Zirkel sozusagen.


Was also ein beweis dafür ist, dass Gott extrem Menschenfeindlich ist, und nur solche miesen Kreaturen wie dich liebt, die andere Menschen dem Elend preisgeben um selbst in Saus und Braus leben zu können.

Ich habe mir schon immer gedacht dass Gott der wahre Satan ist.

Artemud-de-Gaviniac
10.06.2013, 06:30
Im Gleichnis wird das Reich Gottes mit einem Hausherrn verglichen, der am Morgen Arbeiter einstellt, damit sie seinen Weinberg bestellen. Er vereinbart mit ihnen einen Tagelohn von einem Denar. Der Weinbergbesitzer geht nach jeweils 3 Stunden weitere drei Mal und zum Schluss nach 11 Stunden letztmals auf den Marktplatz, um Arbeiter einzustellen.

Am Ende des Arbeitstages nach zwölf Stunden bezahlt er zuerst die zuletzt Eingestellten, die nur eine Stunde gearbeitet haben, einen Denar. Auch alle anderen erhalten diesen Lohn. Die Arbeiter, die den ganzen Tag gearbeitet haben, beschweren sich darüber beim Hausherrn. Sie fordern mehr Lohn, weil sie mehr gearbeitet haben. Der Hausherr weist die Kritik aber zurück, indem er die verärgerten Arbeiter daran erinnert, dass sie mit ihm doch zuvor über die Bezahlung eines Denars übereingekommen waren, und dass er zudem mit seinem Geld umgehen könne, wie es ihm beliebe.


Alle bekommen den gleichen Lohn ....für nicht gleiche Arbeitsleistung .....

?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????

Artemud-de-Gaviniac
10.06.2013, 06:33
Was also ein beweis dafür ist, dass Gott extrem Menschenfeindlich ist, und nur solche miesen Kreaturen wie dich liebt, die andere Menschen dem Elend preisgeben um selbst in Saus und Braus leben zu können.

Ich habe mir schon immer gedacht dass Gott der wahre Satan ist.

Eine " Göttliche Komödie " ?

Apollyon
10.06.2013, 06:44
Quatsch jeder weiss:

http://kburchard.files.wordpress.com/2012/01/jesus-was-a-socialist.jpg

Gleichheit
10.06.2013, 07:00
Was also ein beweis dafür ist, dass Gott extrem Menschenfeindlich ist, und nur solche miesen Kreaturen wie dich liebt, die andere Menschen dem Elend preisgeben um selbst in Saus und Braus leben zu können.

Ich habe mir schon immer gedacht dass Gott der wahre Satan ist.Gott ist sicher nicht so, wie sich ihn viele Menschen vorstellen oder wünschen. Wenn er tatsächlich so wäre, dann wäre er der Teufel. Teuflische Menschen haben natürlich einen Teufel als Gott.
Es wäre nicht auszuschließen, dass der echte Gott die Menschen danach beurteilt, welche Eigenschaften sie ihm unterstellen, um ihre Verderbtheit zu rechtfertigen. Gott ist auf alle Fälle ein Sozialist.

emporda
10.06.2013, 09:02
Demnächst: Jesus, der Zuhälter - warum Nutten prellen auf dem Christentum beruht.Auch eine alte Geschichte, in der Jesus Christus den Papst beauftragt in seinem Namen einen Puff zu kaufen und zu betreiben

Papst Klemens VI (Pierre Roger) kauft urkundlich im Auftrag von Jesus Christus den Puff einer Arztwitwe und betreibt ihn mit Jesus als Zuhälter. Papst Sixtus IV (Francesco della Rovere), Alexander VI (Rodrigo Borgia), Pius III (Francesco Todeschini Piccolomini), Julius II (Giuliano della Rovere) und Leo X (http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_X.) (Giovanni de Medici) betreiben den Vatikan Puff als lukrative Geldquelle. Ein „Capitaneus Prostibuli de Ponte Sixto“ als Christi Stellvertreter kassiert 2 Carlini/Monat/Nutte für die spezielle Form christlicher Nächstenliebe und hat nach geheimsten Berichten als Mafiosi nichts davon an Jesus als Lizenzgeber abgeführt.

Papst Alexander VI hat mit der Mätresse Vanozza de Cattanei (http://de.wikipedia.org/wiki/Vanozza_de%E2%80%99_Cattanei) 4 Kinder und vögelt außerdem die geile Pimpernutte Giulia Farnese (http://de.wikipedia.org/wiki/Giulia_Farnese) von nur 14 Jahren. Der Papst ernennt als Liebeslohn deren Bruder zum Kardinal, der wird später sogar zum Papst Paul III (1534-1549 n.C.) gewählt. Kardinal Cornaro betreibt Unzucht mit der Kurtisane Doralice, die Kurtisane Saltarella und Isabella de Luna rühmen sich mit 5 Kardinälen „gespeist“ zu haben. Rom hat bei 53.000 Einwohnern etwa 6.800 Huren, wie Berichte von Thomas Coryate (http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Coryate), Michel de Montaigne (http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_de_Montaigne), Arnold Buchell (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Arnold_Buchell&action=edit&redlink=1), Bartholomäus Sastrow (http://de.wikipedia.org/wiki/Bartholom%C3%A4us_Sastrow), Richard Lassels (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Richard_Lassels&action=edit&redlink=1) und Philipp Eduard Fugger (http://de.wikipedia.org/wiki/Fugger) schildern. Papst Pius IV (Giovanni Angelo de Medici) verbannt 1566 n.C. erfolglos die Huren aus dem Vatikan.

Leo Navis
10.06.2013, 12:10
Im Gleichnis wird das Reich Gottes mit einem Hausherrn verglichen, der am Morgen Arbeiter einstellt, damit sie seinen Weinberg bestellen. Er vereinbart mit ihnen einen Tagelohn von einem Denar. Der Weinbergbesitzer geht nach jeweils 3 Stunden weitere drei Mal und zum Schluss nach 11 Stunden letztmals auf den Marktplatz, um Arbeiter einzustellen.

Am Ende des Arbeitstages nach zwölf Stunden bezahlt er zuerst die zuletzt Eingestellten, die nur eine Stunde gearbeitet haben, einen Denar. Auch alle anderen erhalten diesen Lohn. Die Arbeiter, die den ganzen Tag gearbeitet haben, beschweren sich darüber beim Hausherrn. Sie fordern mehr Lohn, weil sie mehr gearbeitet haben. Der Hausherr weist die Kritik aber zurück, indem er die verärgerten Arbeiter daran erinnert, dass sie mit ihm doch zuvor über die Bezahlung eines Denars übereingekommen waren, und dass er zudem mit seinem Geld umgehen könne, wie es ihm beliebe.


Alle bekommen den gleichen Lohn ....für nicht gleiche Arbeitsleistung .....

?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????
Die Lektion ist vielmehr: Wer das Geld hat, hat die Macht.

;)

Revoli Toni
10.06.2013, 12:31
Es wäre nicht auszuschließen, dass der echte Gott die Menschen danach beurteilt, welche Eigenschaften sie ihm unterstellen, um ihre Verderbtheit zu rechtfertigen.


Nun, da Gottfried Gott unterstellt, er habe die meisten Menschen geschaffen, damit sie von einer Elite ausgebeutet und anschließend in der Hölle entsorgt werden; würde Gott für Gottfried einen Speziellen Ort haben, wo jede Geißel der Menschheit hingelangt.

Leo Navis
10.06.2013, 12:35
Auch eine alte Geschichte, in der Jesus Christus den Papst beauftragt in seinem Namen einen Puff zu kaufen und zu betreiben

Papst Klemens VI (Pierre Roger) kauft urkundlich im Auftrag von Jesus Christus den Puff einer Arztwitwe und betreibt ihn mit Jesus als Zuhälter. Papst Sixtus IV (Francesco della Rovere), Alexander VI (Rodrigo Borgia), Pius III (Francesco Todeschini Piccolomini), Julius II (Giuliano della Rovere) und Leo X (http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_X.) (Giovanni de Medici) betreiben den Vatikan Puff als lukrative Geldquelle. Ein „Capitaneus Prostibuli de Ponte Sixto“ als Christi Stellvertreter kassiert 2 Carlini/Monat/Nutte für die spezielle Form christlicher Nächstenliebe und hat nach geheimsten Berichten als Mafiosi nichts davon an Jesus als Lizenzgeber abgeführt.

Papst Alexander VI hat mit der Mätresse Vanozza de Cattanei (http://de.wikipedia.org/wiki/Vanozza_de%E2%80%99_Cattanei) 4 Kinder und vögelt außerdem die geile Pimpernutte Giulia Farnese (http://de.wikipedia.org/wiki/Giulia_Farnese) von nur 14 Jahren. Der Papst ernennt als Liebeslohn deren Bruder zum Kardinal, der wird später sogar zum Papst Paul III (1534-1549 n.C.) gewählt. Kardinal Cornaro betreibt Unzucht mit der Kurtisane Doralice, die Kurtisane Saltarella und Isabella de Luna rühmen sich mit 5 Kardinälen „gespeist“ zu haben. Rom hat bei 53.000 Einwohnern etwa 6.800 Huren, wie Berichte von Thomas Coryate (http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Coryate), Michel de Montaigne (http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_de_Montaigne), Arnold Buchell (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Arnold_Buchell&action=edit&redlink=1), Bartholomäus Sastrow (http://de.wikipedia.org/wiki/Bartholom%C3%A4us_Sastrow), Richard Lassels (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Richard_Lassels&action=edit&redlink=1) und Philipp Eduard Fugger (http://de.wikipedia.org/wiki/Fugger) schildern. Papst Pius IV (Giovanni Angelo de Medici) verbannt 1566 n.C. erfolglos die Huren aus dem Vatikan.
Nicht umsonst heißen Nutten Nonnen die 'geilen Bräute Christi'.

Gleichheit
10.06.2013, 14:09
Im Gleichnis wird das Reich Gottes mit einem Hausherrn verglichen, der am Morgen Arbeiter einstellt, damit sie seinen Weinberg bestellen. Er vereinbart mit ihnen einen Tagelohn von einem Denar. Der Weinbergbesitzer geht nach jeweils 3 Stunden weitere drei Mal und zum Schluss nach 11 Stunden letztmals auf den Marktplatz, um Arbeiter einzustellen.

Am Ende des Arbeitstages nach zwölf Stunden bezahlt er zuerst die zuletzt Eingestellten, die nur eine Stunde gearbeitet haben, einen Denar. Auch alle anderen erhalten diesen Lohn. Die Arbeiter, die den ganzen Tag gearbeitet haben, beschweren sich darüber beim Hausherrn. Sie fordern mehr Lohn, weil sie mehr gearbeitet haben. Der Hausherr weist die Kritik aber zurück, indem er die verärgerten Arbeiter daran erinnert, dass sie mit ihm doch zuvor über die Bezahlung eines Denars übereingekommen waren, und dass er zudem mit seinem Geld umgehen könne, wie es ihm beliebe.


Alle bekommen den gleichen Lohn ....für nicht gleiche Arbeitsleistung .....

?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????Jesus wollte damit ausdrücken, dass das Reich Gottes nicht wie ein Arbeitsplatz zu sehen ist, sondern es herrschen dort andere Regeln, vergleichbar mit einer kommunistischen Gemeinschaft, bei der es so viel Spaß macht, mitmachen zu dürfen, dass der Lohn nebensächlich wird.

Gleichheit
10.06.2013, 14:29
Nun, da Gottfried Gott unterstellt, er habe die meisten Menschen geschaffen, damit sie von einer Elite ausgebeutet und anschließend in der Hölle entsorgt werden; würde Gott für Gottfried einen Speziellen Ort haben, wo jede Geißel der Menschheit hingelangt.Ja, genau diese Vorstellung von Gott habe ich, der reiche Prasser kam in die Hölle.

Artemud-de-Gaviniac
11.06.2013, 06:09
Jesus wollte damit ausdrücken, dass das Reich Gottes nicht wie ein Arbeitsplatz zu sehen ist, sondern es herrschen dort andere Regeln, vergleichbar mit einer kommunistischen Gemeinschaft, bei der es so viel Spaß macht, mitmachen zu dürfen, dass der Lohn nebensächlich wird.

Damit ist ja dann widerlegt das Jesus ein Kapitalist gewesen sein könnte !

Artemud-de-Gaviniac
11.06.2013, 06:14
Die Lektion ist vielmehr: Wer das Geld hat, hat die Macht.

;)

Die Lektion ist aber auch ......Suche dir den richtigen Arbeitgeber ,und tue weniger ,nur tue es im wichtigen Moment .

Siegfriedphirit
11.06.2013, 08:33
...da will uns mal wieder einer seine Version von der von Gott gewollten Ordnung verkaufen. Er schreibt das im Sinn der Herrschenden , die ihm das gut bezahlen. Wir brauchen keine Schriften zu wälzen, um festzustellen wer Jesus war. Wir brauchen uns nur die zehn Gebote anzuschauen, die sich wahrlich mit einem freien und unreglementierten Kapitalismus nicht vereinbaren lassen. Jesus half den Schwachen und sperrte den Weg in den Himmel für Reiche-klare Absage an den Kapitalismus. Der Kapitalismus schafft ja den sozialen Unterscheid-schafft Arme und Reiche. Natürlich ist der Kapitalismus eine notwendige Gesellschaftsordnung, die den Feudalismus ablöste. Jetzt sind wir an einer Zeitschwelle angekommen , wo der Kapitalismus sich selber auf den Füßen steht. Wir brauchen garnicht zu den Staaten der Dritten Welt zuschauen - nur nach Südspanien ,also vor unsere europ. Haustür, da sieht man zu welchen Arbeitsbedingungen und Löhnen dort die Erntearbeiter arbeiten müssen. Wenn der Kapitalismus nicht durch andere Kräfte wie Gewerkschaften oder Gesetze gezwungen wird bestimmte Normative einzuhalten , würden die Arbeitnehmer schlechte wie Sklaven im römischen Reich arbeiten und leben.(die Sklaven waren Eigentum ihrer Herren und das hütet man ein wenig) Die dem Menschen innewohnende Gier kann im Kapitalismus zu ungeahnter Unmenschlichkeit auswachsen.
1% der Bevölkerung besitzt über 60% der gesamten Werte und des Geldvermögens. Genau dieser Teil ist es aber auch, der trotz seines wahnsinnigen Reichtum stets fordert die Sozialausgaben zu kürzen. Es wäre für diese Leute ein Leichtes die gesamte Welt in ein Paradies zu verwandeln, wenn man von dem gebunkerten Geld was abgeben würde. Aber die Gier, das kleine Geschenk des Teufels an die Menschheit, macht das unmöglich.
Somit ist klar Kapitalismus und Jesus sind unvereinbar-das müssten selbst Leute erkennen, die nur ansatzweise die Bibel kennen. Der Grözinger ist ein Judastyp. Für ein Paar Silberlinge(heute Euro) verkauft er seinen Glauben - seinen Gott. Auch hier ist es die reine Gier, die einen Menschen solchen Müll schreiben läßt, damit ihm die Macht-und Geldeliten dafür gut entlohnen. Schon deshalb hat sich Gott von uns abgewandt vor soviel charakterlicher Minderwertigkeit kann auch ein Gott nicht bestehen-wie viele Verbrechen wurden von Menschen aus Gier im Namen Gottes begangen. Die Erde ist sicherlich die Strafkolonie einer Gotteswelt -also der Vorhof zu Hölle. Für uns steht kein guter Gott mehr-wir wurden ausgegrenzt-auch deshalb bleiben unsere Kontaktversuche zu anderen Zivilisationen im Universum ungehört und unbeantwortet-welche hochentwickelte Zivilisation sollte ein Interesse haben, mit Barbaren den Kontakt aufzunehmen . Oder die Hölle ruft-sie antwortet nicht.Käme Jesus erneut auf diese Welt - die Machteliten würde ihn erneut umbringen, weil er ihre Ordnung, die der Gier verfallen ist, verdammen würde.

Gleichheit
11.06.2013, 09:25
Das alte Testament basiert auf jüdische Schriften.Somit entstammt der Kapitalismus aus dem Judentum.Muss man noch mehr sagen ? Der Kapitalismus ist des Juden Teufelspolitik.

Jesus hatte bekannermaßen nicht mal einen Geldbeutel,wohin die Juden in Geldmünzen schwimmen.Das Problem der Gier gab es zu jeder Zeit und in jeder Kultur. Die Juden sind vor den ausbeuterischen Ägyptern geflohen. Hatten das goldene Kalb abgelehnt und dafür die 10 Gebote angenommen.

- Du sollst an einen Gott glauben.: Huldige also z.B. nicht dem Gott "Mammon".

- Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut: Die Erde gehört allen zu gleichen Teilen.

- Du sollst nicht töten: Wenn die Arbeitsbedingungen so schlecht sind, dass die Menschen schneller sterben oder zu Lebzeiten dadurch zu Zombies werden, so ist das Mord.

Leo Navis
11.06.2013, 13:50
...da will uns mal wieder einer seine Version von der von Gott gewollten Ordnung verkaufen. Er schreibt das im Sinn der Herrschenden , die ihm das gut bezahlen. Wir brauchen keine Schriften zu wälzen, um festzustellen wer Jesus war. Wir brauchen uns nur die zehn Gebote anzuschauen, die sich wahrlich mit einem freien und unreglementierten Kapitalismus nicht vereinbaren lassen. ...
Inwiefern genau sind die zehn Gebote unvereinbar mit dem Kapitalismus?

Höchstens das mit dem am Sabbat arbeiten ... aber das ist jetzt nicht unbedingt kapitalismusspezifisch und wird von den Christen seit Beginn des Christentums gebrochen.

Leo Navis
11.06.2013, 13:52
Das Problem der Gier gab es zu jeder Zeit und in jeder Kultur. Die Juden sind vor den ausbeuterischen Ägyptern geflohen. Hatten das goldene Kalb abgelehnt und dafür die 10 Gebote angenommen.

- Du sollst an einen Gott glauben.: Huldige also z.B. nicht dem Gott "Mammon".
Das ist interpretiert. Deine persönliche Interpretation davon, wie 'Geld' auszulegen ist und wie dieses Gebot.


- Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut: Die Erde gehört allen zu gleichen Teilen.
Exakt genauso. Du könntest das genauso gut als Plädoyer für das Privateigentum auslegen.


- Du sollst nicht töten: Wenn die Arbeitsbedingungen so schlecht sind, dass die Menschen schneller sterben oder zu Lebzeiten dadurch zu Zombies werden, so ist das Mord.
Pff. Geht's noch ein bisschen weiter aus den Fingern gesogen?

Ich glaube, was dieser Thread in erster Linie zeigt, ist, dass man, so weit, wie die Schriften und das Christentum allgemein heutzutage ausgelegt und interpretiert wird, einfach alles mit ihm rechtfertigen kann.

joG
11.06.2013, 13:55
Nachdem in einem Uraltstrang (http://politikforen.net/showthread.php?15933-War-Jesus-Christus-Kommunist&highlight=jesus+kommunist) zur Debatte gestellt wurde, ob Jesus ein Kommunist gewesen sei, stelle ich hier freimütig wie geistreich zur Diskussion, ob Jesus ein Kapitalist gewesen sei.

In dem Buch

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51pK5YP2osL._SS500_.jpg

legt der libertäre Ökonom Robert Grözinger, der im Monatsmagazin eigentümlich frei publiziert, diese Behauptung als seine Überzeug dar.

Kurzbeschreibung auf Amazon.de:


Ich eröffne diesen Strang, weil ich bemerkt habe, daß solche Jesus-war-x-Stränge in diesem Unterforum merkwürdig unterrepräsentiert sind.

Ich kann nicht für Grüzinger sprechen, aber Kristofferson meinte:

"Jesus was a Capricorn, he ate organic foods.
He believed in love and peace and never wore no shoes.
Long hair, beard and sandals and a funky bunch of friends."

Corpus Delicti
11.06.2013, 18:34
Das Problem der Gier gab es zu jeder Zeit und in jeder Kultur. Die Juden sind vor den ausbeuterischen Ägyptern geflohen. Hatten das goldene Kalb abgelehnt und dafür die 10 Gebote angenommen.


Ich glaube es war eher umgekehrt.Die Ägypter wurden von den ausbeuterischen Juden ausgebeutet.Deswegen sind sie auch aus Ägypten vertrieben worden.Was bist du nur für ein Judenknecht,wirklich ekelhaft.

Gleichheit
11.06.2013, 18:42
Ich glaube es war eher umgekehrt.Die Ägypter wurden von den ausbeuterischen Juden ausgebeutet.Deswegen sind sie auch aus Ägypten vertrieben worden.Was bist du nur für ein Judenknecht,wirklich ekelhaft.
Nein, ich darf dich an diesen Film erinnern:


http://youtu.be/v5xw-1RccHk

ABAS
11.06.2013, 18:46
Ich glaube es war eher umgekehrt.Die Ägypter wurden von den ausbeuterischen Juden ausgebeutet.Deswegen sind sie auch aus Ägypten vertrieben worden.Was bist du nur für ein Judenknecht,wirklich ekelhaft.

Wenn man den schriftlichen Ueberlieferung glauben schenkt waren die Juden
das "Sklavenvolk der Aegypter" und in unterwuerfiger Position. Hebraeisch galt
als die "Sprache der Sklaven" in Aegypten.

Wahrscheinlich ist die Unzufriedenheit mit diesem Status von Generation zu
Generation bei den Juden weitervererbt worden und die Juden haben dann
die Statusrollen umgekehrt. Wer ein "Skalve" ist begehrt "Herr" zu werden!

Heute wird daher gerne die ganze Welt als "Sklaven" der Juden gesehen, weil
dieses Volk eben "auserwaehlt" wurde und sich aus negativen Kausalfolgen
als "Herren" und " Herrscher " ueber alle anderen Voelker berufen sehen.

Gemeinsam mit den posttraumatischen Nachwirkungen des Holocaust ist
das eine Kausalkette die entscheidend auf Praegung und Konditionierung
des Nachwuchs der Juden Einfluss nimmt und auch auf die Politik Israels.

Gleichheit
11.06.2013, 18:49
Wenn man den schriftlichen Ueberlieferung glauben schenkt waren die Juden
das Sklavenvolk der Aegypter und in unterwuerfiger Position. Hebraeisch galt
als die Sprache der Sklaven in Aegypten.Richtig, schau, das wusstest sogar du. :D:D (Tschuldigung, war nicht so gemeint)

ABAS
11.06.2013, 18:57
Richtig, schau, das wusstest sogar du. :D:D (Tschuldigung, war nicht so gemeint)

Deine Entschuldigung tut nicht Not! Ich liebe Dein Necking! :)

Corpus Delicti
11.06.2013, 19:14
Nein, ich darf dich an diesen Film erinnern:


Sag mal kann es sein das du geisteskrank bist ?

Corpus Delicti
11.06.2013, 19:40
Wenn man den schriftlichen Ueberlieferung glauben schenkt waren die Juden
das "Sklavenvolk der Aegypter" und in unterwuerfiger Position. Hebraeisch galt
als die "Sprache der Sklaven" in Aegypten.

Wahrscheinlich ist die Unzufriedenheit mit diesem Status von Generation zu
Generation bei den Juden weitervererbt worden und die Juden haben dann
die Statusrollen umgekehrt. Wer ein "Skalve" ist begehrt "Herr" zu werden!

Heute wird daher gerne die ganze Welt als "Sklaven" der Juden gesehen, weil
dieses Volk eben "auserwaehlt" wurde und sich aus negativen Kausalfolgen
als "Herren" und " Herrscher " ueber alle anderen Voelker berufen sehen.

Gemeinsam mit den posttraumatischen Nachwirkungen des Holocaust ist
das eine Kausalkette die entscheidend auf Praegung und Konditionierung
des Nachwuchs der Juden Einfluss nimmt und auch auf die Politik Israels.

Das auserwählte Volk.Von wem auserwählt ? Das sieht man doch das die einen Schaden haben.Die Juden wurden nicht nur aus Ägypten vertrieben.Aus jedem Land der Welt wurden sie vertrieben.Immer heißt es ach die armen Juden wurden vertrieben.Ich frage mich eher,warum sie wohl vertrieben wurden.Alle Völker sind Arschlöcher ? Oder sind vielleicht nur die Juden Arschlöcher ?

Gleichheit
12.06.2013, 06:37
Das auserwählte Volk.Von wem auserwählt ? Das sieht man doch das die einen Schaden haben.Die Juden wurden nicht nur aus Ägypten vertrieben.Aus jedem Land der Welt wurden sie vertrieben.Immer heißt es ach die armen Juden wurden vertrieben.Ich frage mich eher,warum sie wohl vertrieben wurden.Alle Völker sind Arschlöcher ? Oder sind vielleicht nur die Juden Arschlöcher ?Da gab es mal ein Volk in Mitteleuropa vor ca. 70 Jahren und die mussten auch wieder zurückgetrieben werden, die wollten nämlich die Weltherrschaft an sich reißen. Natürlich war nicht das ganze Volk böse, sondern nur die Rädelsführer, Verführer und Unterdrücker.

Gleichheit
12.06.2013, 06:46
Das auserwählte Volk.Von wem auserwählt ? Die Hl. Schrift gibt das so vor. Juden/Christen/Moslems, alle sollten das glauben. Gott schreibt aber auch, durch seine Propheten, dass das auserwählte Volk nicht völlig fehlerfrei ist, was wiederum heißt, dass alle Menschen gleich gut oder schlecht sind.

Alle Völker sind Arschlöcher ?Nein, aber es gibt in jedem Volk böse Menschen, auch heutzutage.

Oder sind vielleicht nur die Juden Arschlöcher ?Nein, die sind nicht besser oder schlechter wie die anderen.

Gleichheit
12.06.2013, 06:51
Sag mal, kann es sein, dass du geisteskrank bist ?Nein, warum lässt du dir nicht helfen und nimmst die dir so mundgerecht vorsetzte Allgemeinbildung an?

Stättler
12.06.2013, 07:01
Die Hl. Schrift gibt das so vor. Juden/Christen/Moslems, alle sollten das glauben. Gott schreibt aber auch, durch seine Propheten, dass das auserwählte Volk nicht völlig fehlerfrei ist, was wiederum heißt, dass alle Menschen gleich gut oder schlecht sind.


Du mußt dich mal korrekt sortieren ......:blabla:

Die Heilige Schrift kennt überhaupt keine Moslems - die wurde ca. 400 Jahre vor deren " Genese " zusammengestellt - also bezieht sie sich auch nicht auf diese .

Und was die jüdischen Propheten über das jüdische Volk so verlauten ließen, bezieht sich ja wohl auf den Kollegen Jahwe.:D Das ist nicht der Gott........sondern der Gott der Juden ...


Die Götter sollte man schon fein säuberlich auseinanderhalten - zumal sich so viele jeweils auf einen bestimmten eigenen Gott berufen ......den Universalgott darfst du ab sofort neu erfinden ....:hi:

Corpus Delicti
12.06.2013, 07:30
Da gab es mal ein Volk in Mitteleuropa vor ca. 70 Jahren und die mussten auch wieder zurückgetrieben werden, die wollten nämlich die Weltherrschaft an sich reißen. Natürlich war nicht das ganze Volk böse, sondern nur die Rädelsführer, Verführer und Unterdrücker.

Du glaubst wirklich diese ganze Propaganda Scheiße.Du bist so gehirngewaschen das dir noch der Schaum aus den Ohren läuft.Dir hat man ordentlich Scheiße ins Hirn geredet.


Die Hl. Schrift gibt das so vor. Juden/Christen/Moslems, alle sollten das glauben. Gott schreibt aber auch, durch seine Propheten, dass das auserwählte Volk nicht völlig fehlerfrei ist, was wiederum heißt, dass alle Menschen gleich gut oder schlecht sind.
Nein, aber es gibt in jedem Volk böse Menschen, auch heutzutage.
Nein, die sind nicht besser oder schlechter wie die anderen.

Die heilige Schrift gibt uns das so vor ? Du kannst doch nur aus der Klapse entsprungen sein.Wir müssen uns an irgentwelchen heiligen Schriften halten,die von wem geschrieben wurden ? Aber lass sein,soweit reicht dein Vestand eh nicht.


Nein, warum lässt du dir nicht helfen und nimmst die dir so mundgerecht vorsetzte Allgemeinbildung an?

Du kleiner Wixer hälst dich auch noch für intelligenter weil du jetzt einen Tippfehler gefunden hast und hängst dich jetzt daran auf als wäre es wichtig und laberst mir was von Allgemeinbildung.Wir sehen ja an deinen Kommentaren,was du für Allgemeinbildung hälst.

emporda
13.06.2013, 10:49
Du glaubst wirklich diese ganze Propaganda Scheiße.Du bist so gehirngewaschen das dir noch der Schaum aus den Ohren läuft.Dir hat man ordentlich Scheiße ins Hirn geredet.

Die heilige Schrift gibt uns das so vor ? Du kannst doch nur aus der Klapse entsprungen sein.Wir müssen uns an irgentwelchen heiligen Schriften halten,die von wem geschrieben wurden ? Aber lass sein,soweit reicht dein Vestand eh nicht.Reg Dich nicht auf, das christliche Märchenbuch hat ganz recht

Der fiktive Jesus verdammt selbstständiges Denken (Mt 11,25): „Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.“ Den Religiote (http://hpd.de/node/6606)n war damals klar, nur Einfaltspinsel sind manipulierbar.

Nur gehirnamputierte Dösbaddel sind in der Lage den Scheiß zu glauben

Löwe
13.06.2013, 11:31
So ein Quatsch - Jesus hat doch den Zins verboten, die Grundlage des Kapitalismus!

... aber seine Kumpels haben den Zinseszins erfunden.:))

elas
13.06.2013, 11:59
Nachdem in einem Uraltstrang (http://politikforen.net/showthread.php?15933-War-Jesus-Christus-Kommunist&highlight=jesus+kommunist) zur Debatte gestellt wurde, ob Jesus ein Kommunist gewesen sei, stelle ich hier freimütig wie geistreich zur Diskussion, ob Jesus ein Kapitalist gewesen sei.

In dem Buch

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51pK5YP2osL._SS500_.jpg

legt der libertäre Ökonom Robert Grözinger, der im Monatsmagazin eigentümlich frei publiziert, diese Behauptung als seine Überzeug dar.

Kurzbeschreibung auf Amazon.de:


Ich eröffne diesen Strang, weil ich bemerkt habe, daß solche Jesus-war-x-Stränge in diesem Unterforum merkwürdig unterrepräsentiert sind.

Er war sicher als Motorradfan ein Kapitalist denn er fuhr als erster mit Triumpf gen Himmel.

Leo Navis
13.06.2013, 12:07
Er war sicher als Motorradfan ein Kapitalist denn er fuhr als erster mit Triumpf gen Himmel.
Mohahaha.

:D

Löwe
13.06.2013, 12:14
Er war sicher als Motorradfan ein Kapitalist denn er fuhr als erster mit Triumpf gen Himmel.

...und was ist mit langen Dürre(n), die in einem Ford(t) gesündigt hat?:ätsch: