PDA

Vollständige Version anzeigen : Ramsauer erwägt PKW-Maut-XL



Alfred Tetzlaff
29.05.2013, 12:02
Kommt jetzt die ganz große Pkw-Maut? Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer spielt zumindest mit diesem Gedanken. Der CSU-Politiker zieht in Betracht, die Gebühr nicht nur auf Autobahnen zu erheben. "Es ist vorstellbar, die 1135 Kilometer autobahnähnlichen Bundesstraßen einzubeziehen", sagte Ramsauer der "Welt". Er bekräftigte seine Position, dass für mehr Investitionen in die Verkehrswege entweder mehr Geld aus dem regulären Haushalt oder "neue Finanzierungswege" erforderlich seien. Auch im Gleisnetz müssten "Trassenpreise so angepasst werden, dass sie kostendeckender sind".

http://www.n-tv.de/politik/Ramsauer-erwaegt-PKW-Maut-XL-article10625206.html

Grundsätzlich halte ich die Idee für nicht schlecht, wenn im gleichen Zug die KFZ-Steuer um den Mautbetrag gesenkt werden würde. So zahlen die Autofahrer unserer Nachbarländer ebenfalls für die Nutzung und Sanierung unserer Straßen und Autobahnen.

Patriotistin
29.05.2013, 12:11
http://www.n-tv.de/politik/Ramsauer-erwaegt-PKW-Maut-XL-article10625206.html

Grundsätzlich halte ich die Idee für nicht schlecht, wenn im gleichen Zug die KFZ-Steuer um den Mautbetrag gesenkt werden würde. So zahlen die Autofahrer unserer Nachbarländer ebenfalls für die Nutzung und Sanierung unserer Straßen und Autobahnen.

ich glaub nicht dran das davon unsere Straßen und Autobahnen saniert werden,
das ist doch nur wieder eine Einnahmequelle für arme EU Ländern und um Auswärtige Hungerleider
vollzupumpen und durchfüttern:auro:

Daphne
29.05.2013, 12:31
http://www.n-tv.de/politik/Ramsauer-erwaegt-PKW-Maut-XL-article10625206.html

Grundsätzlich halte ich die Idee für nicht schlecht, wenn im gleichen Zug die KFZ-Steuer um den Mautbetrag gesenkt werden würde. So zahlen die Autofahrer unserer Nachbarländer ebenfalls für die Nutzung und Sanierung unserer Straßen und Autobahnen.


An eine Senkung oder gar Abschaffung der Kfz-Steuer glaubt doch keiner.

Skaramanga
29.05.2013, 12:50
An eine Senkung oder gar Abschaffung der Kfz-Steuer glaubt doch keiner.

Niemand hat die Absicht eine Steuer abzuschaffen. :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/Bundesarchiv_Bild_183-J1231-1002-002_Walter_Ulbricht,_Neujahrsansprache.jpg/220px-Bundesarchiv_Bild_183-J1231-1002-002_Walter_Ulbricht,_Neujahrsansprache.jpg

Der Gerechte
29.05.2013, 12:58
http://www.n-tv.de/politik/Ramsauer-erwaegt-PKW-Maut-XL-article10625206.html

Grundsätzlich halte ich die Idee für nicht schlecht, wenn im gleichen Zug die KFZ-Steuer um den Mautbetrag gesenkt werden würde. So zahlen die Autofahrer unserer Nachbarländer ebenfalls für die Nutzung und Sanierung unserer Straßen und Autobahnen.
Von einer Senkung der Kfz-Steuer hat Ramsauer nichts gesagt, oder irre ich mich?

schastar
29.05.2013, 12:59
http://www.n-tv.de/politik/Ramsauer-erwaegt-PKW-Maut-XL-article10625206.html

Grundsätzlich halte ich die Idee für nicht schlecht, wenn im gleichen Zug die KFZ-Steuer um den Mautbetrag gesenkt werden würde. So zahlen die Autofahrer unserer Nachbarländer ebenfalls für die Nutzung und Sanierung unserer Straßen und Autobahnen.

Die Einnahmen an Mineralölsteuer, die dafür fällige MwSt., Kfz- Steuer und LKW-Maut sind bereits höher als für den Straßenbau welcher von LKW und PKW befahren wird ausgegebn wird.

Sie brauchen das Geld Schmarotzer wie die Bahn und ihre Kunden.

Tantalit
29.05.2013, 13:23
Mit Deutschland gehts abwärts, es wird nur noch abgezockt, das Geld verschwindet irgendwo aber bestimmt nicht im Straßenbau.

Egal ob
Bußgelder
Maut
Gebühren
Zuzahlungen

Man will gar nicht mehr das die Bürger sich ändern, man schafft nur immer mehr Methoden sie abzuzocken, sonst müßte man ja noch die Politik am Ende auf den Prüfstand stellen.

Anstatt die Straße zu reparieren stellt man Schilder auf bitte absteigen, super. ;)

Alfred Tetzlaff
29.05.2013, 14:54
Von einer Senkung der Kfz-Steuer hat Ramsauer nichts gesagt, oder irre ich mich?

Nein, hat er nicht. Aber es wäre doch vernünftig. Warum sollen immer neue Steuern erhoben werden, wenn die Staatseinnahmen nur so "sprudeln"?!

Frankenberger_Funker
29.05.2013, 15:01
Nein, hat er nicht. Aber es wäre doch vernünftig. Warum sollen immer neue Steuern erhoben werden, wenn die Staatseinnahmen nur so "sprudeln"?!

Es stimmt schon, dass die Staatseinnahmen kräftig "sprudeln".

Nur müssen wir einen Großteil der Marie ans Ausland und an arme, notleidende Banken abführen. Das relativiert das Ganze dann ein wenig.

Cleopatra
29.05.2013, 15:14
Nein, hat er nicht. Aber es wäre doch vernünftig. Warum sollen immer neue Steuern erhoben werden, wenn die Staatseinnahmen nur so "sprudeln"?!

Vernüftig wäre vieles, nur wird es nie gemacht. Was die letzten 20 Jahre an Politik gemacht wurde, ist hahnebüchen und hat mit Vernunft und Verstand nichts zu tun. Und-wir haben trotz blühender Landschaften in Mitteldeutschland immer noch die Solidaritätsabgabe, nee, keine Steuer. Wie Duschon vorgeschlagen hast, würde man mit einer Senkung der Kfz.Steuer die Ausländer abzocken (besonders viele Polen, die auf Diebestour unterwegs sind), aber das ist ja unerwünscht.

hamburger
29.05.2013, 15:18
Ein reines Abkassiermodell........
Der Staat ist pleite....der ESM muss bedient werden, die Staatsschulden steigen....Rente mit 60 in Frankreich muss auch finanziert werden....:D
Geschätzt sind bis 2050 1 Billion Pensionsversprechen fällig.....allerdings plus X. da die Pensionen bis dahin noch wesentlich steigen werden....
also plus 500 Milliarden....
Es werden zudem noch Euroländer als Zahler ausfallen, deren Zahlungen dann von Deutschland geleistet werden müssen.
Und woher soll das Geld wohl kommen?
Ein führender Weltökonom rät den Deutschen deshalb....nicht sparen, sondern das Geld ausgeben...weg ist es so oder so:hi:

romeo1
29.05.2013, 15:57
http://www.n-tv.de/politik/Ramsauer-erwaegt-PKW-Maut-XL-article10625206.html

Grundsätzlich halte ich die Idee für nicht schlecht, wenn im gleichen Zug die KFZ-Steuer um den Mautbetrag gesenkt werden würde. So zahlen die Autofahrer unserer Nachbarländer ebenfalls für die Nutzung und Sanierung unserer Straßen und Autobahnen.


Ach was, diese Halunken werden die Kfz-Steuer erhöhen und die elektronische Maut einführen.

mick31
29.05.2013, 19:32
Wenn der Staat das ganze Geld aus Mineralöl+Kfz+LKW Maut Steuer für die Straßen hernehmen würde hätten wir an der Autobahn alle 5 km ein goldenes Scheißhaus stehen.

Jetzt kommt eine neue Maut die z.b. 5 Mrd einbringt, davon gehen dannn 0.5 Mrd für zusätzliche Bürokratie drauf, 2.5 Mrd versickern im Staatshaushalt und vom rest wird die Hälfte der Bahn gegeben damit die ihren Wartungsrückstand abbaut.

Der normale Pendler ist wieder der Arsch bei dem ganzen.

Don
29.05.2013, 19:35
Ach was, diese Halunken werden die Kfz-Steuer erhöhen und die elektronische Maut einführen.

Korrekt. Und kein Cent davon erreicht die Infrastruktur.

Nachbar
29.05.2013, 19:39
Den Ferrari-Soli sollten wir einfordern, :smoking:
für den Bau der Spur links der Überholspur sein

miezkat
29.05.2013, 20:00
Ich finde die Erhebung einer Maut ebenfalls grundsätzlich gut. Allerdings wüsste ich nicht wann unsere lieben Abgeordneten das letzte Mal Staatseinnahmen sinnvoll investiert haben. Ein Blick in die aktuellen Medien genügt mir...Kopf schüttel

Der Gerechte
11.06.2013, 00:15
Nein, hat er nicht. Aber es wäre doch vernünftig. Warum sollen immer neue Steuern erhoben werden, wenn die Staatseinnahmen nur so "sprudeln"?!

vielleicht weil die Staatsausgaben nur so steigen

Der Gerechte
11.06.2013, 00:18
Korrekt. Und kein Cent davon erreicht die Infrastruktur.

das ist zu befürchten :sier:

Alfred Tetzlaff
11.06.2013, 00:20
vielleicht weil die Staatsausgaben nur so steigen


Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer will eine Pkw-Maut auf deutschen Straßen, die nur von ausländischen Autofahrern entrichtet wird. Der CSU-Vorsitzende sagte der "Bild am Sonntag": "Ich will eine Maut, die die deutschen Autofahrer nicht belastet." Den Einwand, dass das EU-Recht dies nicht zulässt, ließ Seehofer nicht gelten. "Das mag die Auffassung des Bundesverkehrsministeriums sein. Notfalls muss dafür das EU-Recht geändert werden." Kritik an dem Vorstoß des CSU-Chefs kam aber nicht nur aus der Opposition, sondern auch von der FDP.

Die Idee kam von mir.

Der Gerechte
11.06.2013, 00:30
Die Idee kam von mir.
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer will eine Pkw-Maut auf deutschen Straßen, die nur von ausländischen Autofahrern entrichtet wird. Der CSU-Vorsitzende sagte der "Bild am Sonntag": "Ich will eine Maut, die die deutschen Autofahrer nicht belastet." Den Einwand, dass das EU-Recht dies nicht zulässt, ließ Seehofer nicht gelten. "Das mag die Auffassung des Bundesverkehrsministeriums sein. Notfalls muss dafür das EU-Recht geändert werden."

Recht so.
Es sind bald wieder Wahlen- man merkt`s.

Stättler
11.06.2013, 00:36
Niemand hat die Absicht eine Steuer abzuschaffen. :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/Bundesarchiv_Bild_183-J1231-1002-002_Walter_Ulbricht,_Neujahrsansprache.jpg/220px-Bundesarchiv_Bild_183-J1231-1002-002_Walter_Ulbricht,_Neujahrsansprache.jpg

Korrekt ....

Ist noch nie passiert - selbst die kaiserliche Sekt - Steuer existiert noch - vermutlich bauen wir immer noch heimlich Schlachtschiffe .....:D

Pappenheimer
11.06.2013, 02:03
Wenn erst mal die Strukturen geschaffen sind um auslaendische Autofahrer abzukassieren kommt auch der Deutsche dran. Wer bitte ist so naiv und glaubt den Politikverbrechern noch...

Denkpoli
11.06.2013, 02:29
Die Idee kam von mir.

Hahaha!

Damit hat sogar Kohl schon Wahlwerbung gemacht!