PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo Gärtner!



Eridani
29.05.2013, 10:54
Kann mir von unseren Blumenkundigen, jemand einen Rat geben? Meine Geranien, Ende April gepflanzt, entwickeln plötzlich innen, auf den Blättern, braunschwarze Verfärbungen. Was könnte das sein?

36776

Mythras
29.05.2013, 12:39
Sieht mir nicht nach einer Krankheit aus. Ist wohl aufgrund der Kälte. Einige Pflanzen fangen da an rötliche oder lilane Verfärbungen zu bekommen. Ist nix ungewöhnliches und verschwindet meist wieder wenn es wärmer wird. :)

Heinrich_Kraemer
29.05.2013, 12:48
Kann mir von unseren Blumenkundigen, jemand einen Rat geben? Meine Geranien, Ende April gepflanzt, entwickeln plötzlich innen, auf den Blättern, braunschwarze Verfärbungen. Was könnte das sein?

36776

Ein Preusse pflegt und hegt seine (bayrischen?) Geranien. Wenn das nicht was hat!

Nässe auf Blättern und Blüten mögen sie nicht! Kann der Witterung geschuldet sein, oder aber auch Staunässe, daß die Wurzeln verfaulen. Wobei für Staunässe schaun sie doch zu gut aus. Die dunklen Ringe haben unsere auch öfters, nichts Schlimmeres. Sonst fällt mir nichts ein.

Klopperhorst
29.05.2013, 12:49
Ein Preusse pflegt und hegt seine (bayrischen?) Geranien. Wenn das nicht was hat!
..

Geranien hatten wir auch, was hat das mit Bayern zu tun?

---

Heinrich_Kraemer
29.05.2013, 12:55
Geranien hatten wir auch, was hat das mit Bayern zu tun?

---

Junge Junge, geht das wieder los. "Bayrische Geranien" sind soweit ich weiß eine eigene Züchtung, sehr robust, analog den Tiroler Hängegeranien. Deshalb ja das Fragezeichen hinter "bayrische".


Bayrische Geranie:

Die Bayrische Geranie ist entgegen der der Englischen sehr Pflegeleicht, sie ist an ihren kleine sternförmige Blüten zu erkennen.

Besonderheit:

Die Bayrische Geranie ist sehr Pflegeleicht, Ihre Blüten sind selbstputzend, das heißt vertrocknete Blüten müssen nicht entfernt werden. Außerdem fühlt sie sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung oder bei Regenschauern sehr wohl.
(...)
http://erlebnisbauernhof-gertrudenhof.de/bauernmarkt/pflanzenparadies/geranien/

Klopperhorst
29.05.2013, 12:59
Junge Junge, geht das wieder los. "Bayrische Geranien" sind soweit ich weiß eine eigene Züchtung, sehr robust...

Geranien für sich pachten, du bist wirklich eine Witzfigur sondersgleichen.

---

Heinrich_Kraemer
29.05.2013, 13:55
Geranien für sich pachten, du bist wirklich eine Witzfigur sondersgleichen.

---

Geranien für mich/ sich pachten?! *lach* Deine Probleme möchte ich haben, Herr Tugendwächter, daß fei auch ja nicht irgendein Saubayer irgendwas für sich reklamiert was die Preussen längst ureigenst in ihrem Edelmut aus genetischer Überlegenheit vermeintlich erfunden haben könnten. PAHAHAHAHAHAHAHA. Schon langsam pathologisch, diese Ressentiments. In welcher Defizienz und Dissonanz diese wohl begründet sein könnte?!

Pssst aber nicht weiter sagen: In Wahrheit hat Rosa Luxenburg und Karl Liebknecht die Geranien erfunden, als völkisches rassisch reines Gemeingut zur Identätsstiftung der teutschen Volksgemeinschaft. :crazy::crazy::crazy:

Heinrich_Kraemer
29.05.2013, 14:13
Und weils so schön ist gleich nochmal BAYERISCHE Geranien (in Berlin):


[IMG]1.1. Bayerische Geranien
Geranien sind in der Regel sehr pflegeleichte Pflanzen und.. [mehr]

Geranien sind in der Regel sehr pflegeleichte Pflanzen und können über Wochen und Monate ohne einen besonderen Eingriff des Menschen überleben, so lange man sie nicht komplett austrocknen lässt. Möchte man jedoch besonders schöne Blumen haben, so ist eine Pflege der Geranien zumindest in gewissem Maße erforderlich.

– Blütezeit – ganzer Sommer

– Position – Sonne, Halbschatten

– Höhe – bis 150 cm

– Boden pH von 5-6
(...)
http://www.koniferen-berlin.de/sommerpflanzen/

Schaut so aus:

http://www.koniferen-berlin.de/rlin.de/public_html/koniferen-content/uploads/2013/03/Bayerische-Geranien1.jpg

oder so:

http://www.google.de/search?q=bayerische+geranien&rlz=1R2ADBF_deDE532&biw=1011&bih=557&hl=de&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=KO-lUe-cLo6P4gTAz4GoDQ

dagegen die Tiroler Gernanien:


Die bekannten Tiroler Hänge-Geranien mit ihren leuchtenden Blütenbällen sind Jahr für Jahr der Hit in deutschen Balkonkästen! Die stets brandaktuellen Farben "Feuerrot" & "Schneeweiß" sorgen für ein unvergessliches Blütenfeuerwerk! Freuen Sie sich auf bis 150 cm lange Blütenkaskaden, denn die Tiroler Hänge-Geranien sind extrem wuchs- & blühfreudig! Unempfindlich gegen Wind & Regen! (Pelargonium peltatum)
(...)
http://www.politikforen.net/newreply.php?p=6316616&noquote=1

Schaut so aus, separatistisch in rot weiß:

http://www.baldur-garten.de/medias/sys_master/8797988978718/zoom.jpg





Lang leben die bayrischen und tiroler Geranien!!!


HAHAHAHAHHAHAHAHAHA.

Affenpriester
29.05.2013, 14:14
Und weils so schön ist gleich nochmal BAYERISCHE Geranien (in Berlin):



Schaut so aus:

http://www.koniferen-berlin.de/rlin.de/public_html/koniferen-content/uploads/2013/03/Bayerische-Geranien1.jpg

oder so:

http://www.google.de/search?q=bayerische+geranien&rlz=1R2ADBF_deDE532&biw=1011&bih=557&hl=de&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=KO-lUe-cLo6P4gTAz4GoDQ

dagegen die Tiroler Gernanien:



Schaut so aus, separatistisch in rot weiß:

http://www.baldur-garten.de/medias/sys_master/8797988978718/zoom.jpg





Lang leben die bayrischen und tiroler Geranien!!!


HAHAHAHAHHAHAHAHAHA.

Wachsen die nur dort oder was?

Heinrich_Kraemer
29.05.2013, 14:17
Wachsen die nur dort oder was?

Anscheinend nicht, sondern auch in Preussen, was der Link beweist! :crazy::crazy::crazy:

Klopperhorst
29.05.2013, 14:17
... In Wahrheit hat Rosa Luxenburg und Karl Liebknecht die Geranien erfunden...

Die haben die rote Nelke erfunden, steckten sich die Kommunisten ja immer an.


http://4.bp.blogspot.com/-yHyN2oOMYqk/T1fMPR_2B-I/AAAAAAAAAmk/Sq3uMGciPks/s1600/nelke.jpg

---

Dr. Strangelove
29.05.2013, 14:21
Kann mir von unseren Blumenkundigen, jemand einen Rat geben? Meine Geranien, Ende April gepflanzt, entwickeln plötzlich innen, auf den Blättern, braunschwarze Verfärbungen. Was könnte das sein?

36776

Haben sie schon die Unterseiten der Blätter nach Läusen abgesucht?

Skaramanga
29.05.2013, 14:30
Geranien brauchen Sonne - Sonne - Sonne. Und Wasser nur in größeren Abständen, nicht täglich. Nix für Preussen. :D

Reilinger
29.05.2013, 14:47
Ich sehe auf dem Foto nur eine ganz gewöhnliche Geranienblattzeichnung. Die ist jetzt möglicherweise stärker als beim Kauf, weil die Pflanzen vorher im Gewächshaus standen. Unter Freiland-UV-Licht und bei härteren Wachstumsbedingungen ist sie ganz automatisch stärker ausgeprägt. Das hättest du auch, wenn es jetzt sonnig und knallheiß wäre.

Schau dir einfach mal ein paar Bilder im Internet an.
http://farm3.static.flickr.com/2447/3609695601_350d0c8c32_o.jpg

Solltest du diese Art der Färbung nicht gemeint haben, bitte ein etwas detailierteres Bild einstellen. :)

pickiplatschko
29.05.2013, 14:58
Ihr seid so was von grünen Kulturbanausen......Trotz klimaerwärmung, trotz Ozongelocht, obwohl ich nie diese Grünen Kiffer wählen würde, wieso kommt das in meinen Garten, Trittihn Roth, wo sind all die Froschhschützer, wo der Juchtenkäfer, heft mir, ich will Schottern...was das in meinem Garten? Jetz wo die Welt untergeht, die Antifa mein Audo fackelt, helft mir, ich bin so einsam, wo kommt dieses Gewächs her? Ich hab wirklich nichts schlimmes getan...

36780

Affenpriester
29.05.2013, 14:59
Ihr seid so was von grünen Kulturbanausen......Trotz klimaerwärmung, trotz Ozongelocht, obwohl ich nie diese Grünen Kiffer wählen würde, wieso kommt das in meinen Garten, Trittihn Roth, wo sind all die Froschhschützer, wo der Juchtenkäfer, heft mir, ich will Schottern...was das in meinem Garten? Jetz wo die Welt untergeht, die Antifa mein Audo fackelt, helft mir, ich bin so einsam, wo kommt dieses Gewächs her? Ich hab wirklich nichts schlimmes getan...

36780

Aber eine Antwort hast du auch nicht parat, oder?

pickiplatschko
29.05.2013, 15:03
Ja, ich muss mir selbst die Antworten geben. Lilai st die Kuh und die Milch kommt aus dem Tetrapack Is klar.

pickiplatschko
29.05.2013, 15:26
Na, habt ihr euch immer noch nicht Wikibelügt?

Eridani
29.05.2013, 15:56
Haben sie schon die Unterseiten der Blätter nach Läusen abgesucht?

Nein, - zur Zeit ist kein Schädlingsbefall vorhanden. Ich möchte unserem Spezialisten Heinrich_Krämer zustimmen; wir hatten hier seit Wochen kaum richtige Sonne und jetzt 2 Tage Dauerlandregen. Das haben sie wohl nicht ganz verkraftet.
#
Während die Pflanzen in den Blumenkästen diese Veränderungen zeigen, sind weitere Geranien in großen Kübeln nicht betroffen (überdacht)

36783

Lilly
29.05.2013, 16:20
Das kann sortenabhängig sein. Besonders stehende Geranien haben zusätzlich zu den Blüten oft eine schöne Blattfärbung.

Lilly
29.05.2013, 16:22
Ihr seid so was von grünen Kulturbanausen......Trotz klimaerwärmung, trotz Ozongelocht, obwohl ich nie diese Grünen Kiffer wählen würde, wieso kommt das in meinen Garten, Trittihn Roth, wo sind all die Froschhschützer, wo der Juchtenkäfer, heft mir, ich will Schottern...was das in meinem Garten? Jetz wo die Welt untergeht, die Antifa mein Audo fackelt, helft mir, ich bin so einsam, wo kommt dieses Gewächs her? Ich hab wirklich nichts schlimmes getan...

36780

Für mich sind das Maiglöckchen.

Hmmmm..... jetzt habe ich den Duft in der Nase. :dg:

sibilla
29.05.2013, 16:37
Für mich sind das Maiglöckchen.

Hmmmm..... jetzt habe ich den Duft in der Nase. :dg:

das sind maiglöckchen :))

ein bettsoicher drückt sich dazwischen und ein farn kämpft sich auch durch.

alles andere kann ich leider nicht erkennen.

grüßle s.

Dr. Strangelove
29.05.2013, 17:05
Nein, - zur Zeit ist kein Schädlingsbefall vorhanden. Ich möchte unserem Spezialisten Heinrich_Krämer zustimmen; wir hatten hier seit Wochen kaum richtige Sonne und jetzt 2 Tage Dauerlandregen. Das haben sie wohl nicht ganz verkraftet.
#
Während die Pflanzen in den Blumenkästen diese Veränderungen zeigen, sind weitere Geranien in großen Kübeln nicht betroffen (überdacht)

36783

Eventuell könnte es, gerade bei diesem Wetter, auch eine Pilzerkrankung sein.
Das wäre scheiße!
So etwas lässt sich nämlich kaum in den Griff kriegen.
Ich selbst habe bereits zweimal die ganze Balkonpracht wegen so etwas erneuern müssen.

Lilly
29.05.2013, 20:13
Warum glaubt mir eigentlich niemand, dass bunte Blätter bei Geranien nicht ungewöhnlich sind?

36788

36789

36790

36791

36792

Gärtner
29.05.2013, 21:07
Kann mir von unseren Blumenkundigen, jemand einen Rat geben? Meine Geranien, Ende April gepflanzt, entwickeln plötzlich innen, auf den Blättern, braunschwarze Verfärbungen. Was könnte das sein?

36776

Keine Sorge, das ist völlig normal. Manche Geraniensorten weisen diesen Farbschmuck auf. Das ist ein Effekt, den du vielleicht von Buntnesseln kennst, einer früher beliebten Zimmerpflanze.

http://www.giftpflanzen.com/Copyright_giftpflanzen.com/coleus_blumei.jpg+
(c) http://www.giftpflanzen.com/coleus_blumei.html

Efna
29.05.2013, 21:10
Keine Sorge, das ist völlig normal. Manche Geraniensorten weisen diesen Farbschmuck auf. Das ist ein Effekt, den du vielleicht von Buntnesseln kennst, einer früher beliebten Zimmerpflanze.

http://www.giftpflanzen.com/Copyright_giftpflanzen.com/coleus_blumei.jpg

Du böser Fotodieb...

Gärtner
29.05.2013, 21:17
Du böser Fotodieb...

Korrigiert/ergänzt.

Reilinger
29.05.2013, 21:21
Nein, - zur Zeit ist kein Schädlingsbefall vorhanden. Ich möchte unserem Spezialisten Heinrich_Krämer zustimmen; wir hatten hier seit Wochen kaum richtige Sonne und jetzt 2 Tage Dauerlandregen. Das haben sie wohl nicht ganz verkraftet.
#
Während die Pflanzen in den Blumenkästen diese Veränderungen zeigen, sind weitere Geranien in großen Kübeln nicht betroffen (überdacht)

36783
Nochmals zum Mitschreiben. Das ist eine völlig normale Blattzeichnung. Keine Krankheit, kein Schädlingsbefall.Einfach nur eine durch Stress erzeugte Verfärbung. Reaktion auf UV Licht und Temperatur.
Ist das jetzt angekommen? ?

latrop
29.05.2013, 21:25
Ich sehe auf dem Foto nur eine ganz gewöhnliche Geranienblattzeichnung. Die ist jetzt möglicherweise stärker als beim Kauf, weil die Pflanzen vorher im Gewächshaus standen. Unter Freiland-UV-Licht und bei härteren Wachstumsbedingungen ist sie ganz automatisch stärker ausgeprägt. Das hättest du auch, wenn es jetzt sonnig und knallheiß wäre.

Schau dir einfach mal ein paar Bilder im Internet an.
http://farm3.static.flickr.com/2447/3609695601_350d0c8c32_o.jpg

Solltest du diese Art der Färbung nicht gemeint haben, bitte ein etwas detailierteres Bild einstellen. :)

Ich kenne auch Geranien die wie auf Eris Bild, innen diese Färbung haben.
Liegt aber an der Sorte.

latrop
29.05.2013, 21:26
...........wo kommt dieses Gewächs her? Ich hab wirklich nichts schlimmes getan...

36780

Oh, Glaimöckchen :crazy:

Reilinger
29.05.2013, 21:28
Warum glaubt mir eigentlich niemand, dass bunte Blätter bei Geranien nicht ungewöhnlich sind?

]

Tröste dich, ich bin Dipl-Ing. und hab das auch schon geschrieben. Hört nur keiner zu. Kannst du nix machen.

Reilinger
29.05.2013, 21:31
Ich kenne auch Geranien die wie auf Eris Bild, innen diese Färbung haben.
Liegt aber an der Sorte.

Ja, natürlich. Aber die Ausprägung erfolgt nur unter den entsprechenden Bedingungen. Verweichlichte Gewächshauspflanzen sind oft nur grün. Wenn sie dann das erste mal die Sonne sehen, bildet sich die Färbung eben erst nachträglich aus.

latrop
29.05.2013, 22:21
Schau mal, wie die aussehen

http://static03.poetschke.de/images/product/ki/440762ki.jpg

nennt sich Cola Geranien.
Cola-Geranie Völlig frei von Kalorien und Zuckermengen kann hier dem Genuss aromatischer Cola gefrönt werden. Ja, wirklich, denn der Duft dieser Geranie weckt sofort Erinnerungen an das weltbekannte Erfrischungsgetränk! Am besten pflegen Sie die Pflanzen nahe Ihres Lieblingssitzplatzes, denn schon beim leichtesten Vorbeistreifen an den Blättern verwöhnt Sie Ihre Geranie mit dem herrlich erfrischenden Cola-Duft! Ihre essbaren Blüten machen sich z.B. auf Salaten und Süßspeisen einfach toll. (Pelargonium x species).

Was es nicht alles gibt.:cool:

http://www.poetschke.de/Cola-Geranie--3512d1a217694.html?query=Geranien

Reilinger
29.05.2013, 22:38
Duftpelargonien sind absolut genial. Da gibt es die verschiedensten Duft- und Geschmackssorten: Zitrone, Orange, Rose, Zimt, Weihrauch, Minze u.v.m.
Man kann sie zum Aromatisieren von Tees, Speisen und Getränken verwenden.
Es gibt mittlerweile sogar Gärtnereien, die sich darauf spezialisiert haben.

Reilinger
29.05.2013, 22:41
Für mich sind das Maiglöckchen.

Hmmmm..... jetzt habe ich den Duft in der Nase. :dg:

Absolut korrekt. Convallaria majalis.
Die Bestimmungsprüfung hast du bestanden. :D

Giftig. Nicht in den Salat schnibbeln.

Lilly
30.05.2013, 07:36
....
Giftig. Nicht in den Salat schnibbeln.

Du sprichst mit einem Kind des Waldes, also bitte!:cool:

Aber es soll tatsächlich vorkommen, dass Maiglöckchen mit Bärlauch verwechselt werden.


So, angefangen hat es mit Geranien, dann kamen die Maiglöckchen und jetzt sind wird beim Bärlauch. So langsam arbeiten wir uns durch die Botanik.:)

Eridani
30.05.2013, 07:46
Warum glaubt mir eigentlich niemand, dass bunte Blätter bei Geranien nicht ungewöhnlich sind?

36788

[.............4 Bilder............]


Hallo Lilly! Wenn Du mal die Flecken bei meinen Geranien vergleichst (sie sind innen, auf den Blättern) - während sie auf Deinem Bild als äußerer Kranz erscheinen! :)

Eridani
30.05.2013, 07:50
Nochmals zum Mitschreiben. Das ist eine völlig normale Blattzeichnung. Keine Krankheit, kein Schädlingsbefall.Einfach nur eine durch Stress erzeugte Verfärbung. Reaktion auf UV Licht und Temperatur.
Ist das jetzt angekommen? ?

JAWOHL! Danke für die fachliche Auskunft! :)

Lilly
30.05.2013, 08:05
Hallo Lilly! Wenn Du mal die Flecken bei meinen Geranien vergleichst (sie sind innen, auf den Blättern) - während sie auf Deinem Bild als äußerer Kranz erscheinen! :)

Oh Gott! Dann nimm das dritte oder das letzte Bild.

Eridani
30.05.2013, 08:27
Oh Gott! Dann nimm das dritte oder das letzte Bild.

:bussi:

Reilinger
30.05.2013, 09:57
Du sprichst mit einem Kind des Waldes, also bitte!:cool:

Aber es soll tatsächlich vorkommen, dass Maiglöckchen mit Bärlauch verwechselt werden.


So, angefangen hat es mit Geranien, dann kamen die Maiglöckchen und jetzt sind wird beim Bärlauch. So langsam arbeiten wir uns durch die Botanik.:)

Daß jemand, der das Maiglöckchen erkennt, auch weiß, daß man es nicht verspeisen sollte, setze ich voraus :)
Die Warnung war eher an die botanisch Unkundigen gerichtet. Es wird ja auch immer wieder gewarnt, daß man Bärlauch nicht mit den Herbstzeitlosen verwechseln soll, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Diese Pflanzen sind sowas von unterschiedlich! Aber es scheint wohl vorzukommen.

Und wenn das jetzt hier ein Gärtner-Strang wird, dann verkünde ich mal meine aktuelle Warnung:

Vorsicht, Pilzwetter!
Massenhaft Regen und nun soll es in der nächsten Zeit doch wärmer werden. Da drohen häßliche Pilzerkrankungen wie Sternrußtau und Mehltau. Besonders gefährdet natürlich wie immer die Rosen (sofern man nicht schlau genug war, sich resistente Sorten zuzulegen). Hier hilft nur die Vorbeugung. Exzellente Ergebnisse habe ich in eigenen Versuchen in der Vorbeugung mit Knoblauchbrühe erzielt. Aber natürlich kann man auch käufliche Pflanzenstärkungsmittel und, so man es lieber giftig hat, wirksame Fungizide einsetzen. Aber Achtung: Pilzkrankheiten können nur vorbeugend bekämpft werden. Erkrankte Pflanzenteile kann man nicht mehr heilen. Das wird sehr gern vergessen...

Und der weitere Tipp:
Durch den vielen Regen sind im Frühjahr ausgebrachte Dünger längst ausgewaschen. Hier muß nachgedüngt werden. Das gilt natürlich auch für Balkonkästen, die dem Regen ausgesetzt waren. Ideal ist eine Kombination aus schnellwirkendem Mineral- bzw. Flüssigdünger und einem organischen Langzeitdünger. Wenn die Pflanzen die jetzt hoffentlich endlich einsetzende Wärme nutzen sollen, dann brauchen sie auch schnell was zu futtern. Bin selbst ein Düngemuffel, aber in dem Fall sollte man wirklich handeln.

In diesem Sinne erfolgreiches Gärtnern!

Reilinger
30.05.2013, 10:02
JAWOHL! Danke für die fachliche Auskunft! :)

Immer wieder gern. Es gibt übrigens auch eine ganze Reihe von Pflanzen, die z.B. über Winter die Farbe verändern. "Winterfärbung" nennt man das und es ist meist ein bräunlicher oder bronzeartiger Ton. Manche Thuja-Sorten machen das, was auch gern für eine "Krankheit" gehalten wird. Weil ich die elenden Diskussionen mit den Kunden diesbezüglich leid bin (natürlich sagt man ihnen das im Vorfeld, aber bis es soweit ist, haben sie es längst vergessen), greife ich am liebsten direkt zur Sorte "Smaragd". Die ist und bleibt halt grün. Da spart man sich das ganze Theater. Du siehst, ich bin Kummer gewöhnt. ;)

Schaschlik
30.05.2013, 10:40
http://www.baldur-garten.de/medias/sys_master/8797988978718/zoom.jpg


Wachsen die nur dort oder was?


Scheinbar nicht, sonst müsste man nicht solche (ganz schlecht) geshoppten Bilder posten :D

Die Blumen die den Eingang verstellen sind aber echt... Hier haben die Südländer wieder ihre ganzes Talent gezeigt.

http://i3.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/471/542/069.jpg