PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizei hilflos gegen Bettel-Touristen

Würfelqualle
06.10.2005, 17:20
City: Bulgarische Gruppen reisen mit Linienbussen an. Innenbehörde sieht keine Möglichkeit, gegen sogenannte Bettlerbanden in der Innenstadt vorzugehen: "Wir haben keine Anzeichen für Menschenhandel oder Ausbeutung."

Hamburg wird sich offensichtlich an eine neue Form von "Betteltourismus" gewöhnen müssen. Polizei und Innenbehörde sehen keine Möglichkeit, gegen sogenannte Bettlerbanden in der City vorzugehen. "Es gibt zumindest derzeit keine Hinweise auf eine Bettelmafia", sagte Innensenator Udo Nagel (parteilos) dem Abendblatt: "Wir haben keine Anzeichen für Straftaten wie etwa Menschenhandel oder Ausbeutung." Trotz umfangreicher Ermittlungen verfüge die Polizei auch nicht über Hinweise darauf, daß die teils verkrüppelten Bettler von Hintermännern drangsaliert würden oder Einnahmen abliefern müßten.

Das zumindest ist das Fazit eines vertraulichen Berichts, den Reinhard Chedor, der Leiter des Landeskriminalamts (LKA), gestern in der Innenbehörde vorlegte. Demnach gehören derzeit zehn Menschen zu der Bettlergruppe in der City, darunter zwei Minderjährige. Zwei Männer fungieren als "Betreuer". Alle Zwölf gehören zu einem Familienclan, kommen aus Bulgarien und sagen, sie müßten dort als Obdachlose mittellos leben. Einige geben an, das erbettelte Geld werde für ein Haus in ihrer Heimat verwendet. Keiner der Befragten will zum Betteln genötigt worden sein. Und: Alle Bulgaren verfügen über gültige Touristenvisa. Sie kündigten an, nach drei Monaten kurz vor Weihnachten wieder auszureisen: "In Hamburg gibt es einfach mehr als in Bulgarien zu verdienen", sagten die Befragten. Die Innenbehörde sieht darin organisierten, aber legalen "Bettel-Tourismus".

Beamte der Zentraldirektion Mitte hatten die Betroffenen überprüft und mit Hilfe von Dolmetschern verhört. Die Ermittler gehen nicht von Schutzbehauptungen aus: "Die Aussagen sind glaubwürdig", so ein Fahnder. LKA-Chef Chedor betont: "Alle unsere Ermittlungen haben die Gruppe eher entlastet als belastet." Innensenator Nagel hatte seine Stellungnahme nach Berichten über die angebliche Bettelmafia angefordert. Wie berichtet, hatten Polizei und Bezirksamt Ende vergangener Woche den Keller des Hotels auf St. Pauli, in dem die Bettler hausten, gesperrt. Die Bulgaren wohnen jetzt im ersten Stock. Nagel kündigte an, die Polizei werde die Gruppe weiter beobachten. Wenig begeistert vom Betteltourismus zeigt sich Ulf Kalkmann, Geschäftsführer des Hamburger Einzelhandelsverbands: "Dadurch wird auch der Umsatz der City-Händler gefährdet", so Kalkmann, der betonte: "Wir müssen diesen Menschen Perspektiven zeigen und dürfen sie nicht nur verdrängen." Birgit Müller, Chefredakteurin des Obdachlosenmagazins "Hinz & Kunzt", sagte: "Eine Lösung des Problems ist nur auf internationaler Ebene möglich. Bulgarien muß unter Druck gesetzt werden, diesen Menschen in ihrer Heimat zu helfen."

Quelle : Hamburger Abendblatt. de

Kann man dieses Pack nicht irgendwie schon an der Grenze abweisen ? Da gibts doch bestimmt Mittel und Wege.

Gruss von der Würfelqualle

Mauser98K
06.10.2005, 17:29
Hier ist die Stadtverwaltung Hamburg gefragt.

Eine Stadtverwaltung kann in ihrer Stadtsatzung ein Verbot des Betteln festschreiben.
Dann hätten Ordnungsamt und Polizei eine rechtliche Handhabe.

Interessant ist, daß ein Verstoß in diesem Falle eine Ordnungswidrigkeit darstellt, die mit einem Bußgeld (etwa 100€) geahndet wird. Dieses kann sofort gezahlt werden.

Das Betteln würde sich für die ostischen Bettler nicht mehr rechnen und das Problem wäre gelöst.

kartal
06.10.2005, 17:39
Kann man dieses Pack nicht irgendwie schon an der Grenze abweisen ? Da gibts doch bestimmt Mittel und Wege.

Nicht doch,Bulgarien liegt doch in Christlichen Europa (Eu mitglied)oder? :2faces:

Würfelqualle
06.10.2005, 17:48
Nicht doch,Bulgarien liegt doch in Christlichen Europa (Eu mitglied)oder? :2faces:

Muss ich alle mögen ? Differenzierst du nicht auch zwischen Freunden, Kumpels und Menschen, die dir mehr oder weniger sympatisch sind ?

;)

emire
06.10.2005, 17:57
Ehrlich diese Bettler,einige Betteln sogar mit Nachdruck.
Das Finanzamt,Die Krankenkasse,Der Vermieter,Die Versicherungen sogar Aldi bettelt.

Würfelqualle
06.10.2005, 18:01
Ehrlich diese Bettler,einige Betteln sogar mit Nachdruck.
Das Finanzamt,Die Krankenkasse,Der Vermieter,Die Versicherungen sogar Aldi bettelt.

Haste auch was zum Thema bulgarische Bettler zu sagen ?

kartal
06.10.2005, 18:11
Muss ich alle mögen ? Differenzierst du nicht auch zwischen Freunden, Kumpels und Menschen, die dir mehr oder weniger sympatisch sind ?

;)

Bei euch gehts doch nur um Christlichem kultur,und den haben Bulgaren oder nicht?

Differenziern? nein ich nicht,mag jeden Menschen ob schwarz/grün/gelb/rot usw.Bin eben Welt offen.

Drachenritter
06.10.2005, 18:15
Was habt ihr denn gegen Bettler?
Ich würde sie lassen... sie tun ja niemanden etwas.

Wenn es zu viele werden, werden sie zu wenig Geld bekommen und so reguliert sich die Anzahl von selbst.

Würfelqualle
06.10.2005, 18:24
Bei euch gehts doch nur um Christlichem kultur,und den haben Bulgaren oder nicht?

Differenziern? nein ich nicht,mag jeden Menschen ob schwarz/grün/gelb/rot usw.Bin eben Welt offen.

Differenzieren hat nichts mit Rassen zu tun. Differenzieren heisst nichts anderes, als unterscheiden. Du wirst doch wohl Freunde, Kumpels haben und Menschen kennen, die du nicht so gern hast ?

kartal
06.10.2005, 18:27
Bettler reisen mit Bussen und Autos an – Hintermänner kassieren stündlich ab.

Organisierte Bettlertruppen aus der Slowakei grasen Salzburg ab. Die Polizei kann die Schnorrer lediglich verscheuchen und mit 21 Euro bestrafen.
Quelle: http://www.salzburg.com/salzburgerfenster/artikel/l2403.html

Österreich geht nicht anders. Europa muss leiden.

guka62
06.10.2005, 18:32

Organisierte Bettlertruppen aus der Slowakei grasen Salzburg ab. Die Polizei kann die Schnorrer lediglich verscheuchen und mit 21 Euro bestrafen.

warum kann man sie nicht stoppen. Hamburg kann oder will es nicht

M. Wittmann
06.10.2005, 18:33
Wir haben diese Bettler in unserer Stadt ebenfalls. Ein ganzer Clan rumänischer Schnorrer in der größten Einkaufspassage unserer Stadt bettelt jeden Tag mit all ihren Mitteln.
An der einen Ecke kniet die Mutter mit ihren Kindern, die extra ein trauriges Gesicht machen und sogar Schulkinder anbetteln.
Weiter vorne sitzt der große Bruder/Onkel/Ehemann/Alles und hat seine Mütze auf die Straße gelegt und wartet.
Alles dieselben, mit solchen sollte man keinerlei Erbarmen haben.

Ganz anders meiner Meinung nach, Musikanten. Sofern sie nicht aus Osteuropa kommen gebe ich ihnen gerne mal 'ne Mark und höre ihnen zu.
Aber es gibt auch Deutsche die täglich mit ihren Hunden verzweifelt auf eine Spende hoffen.
Wenn ich morgens unterwegs bin und einen sehe, dann habe ich ihm schon oftmals ein Wurstweck gekauft. Sowas mache ich gerne.

;)

Würfelqualle
06.10.2005, 18:34

Jeder Tourist, der nach Deutschland einreist, müsste über bestimmte Geldbeträge verfügen, damit er ohne fremde Hilfe seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

guka62
06.10.2005, 18:36
Wir haben diese Bettler in unserer Stadt ebenfalls. Ein ganzer Clan rumänischer Schnorrer in der größten Einkaufspassage unserer Stadt bettelt jeden Tag mit all ihren Mitteln.
An der einen Ecke kniet die Mutter mit ihren Kindern, die extra ein trauriges Gesicht machen und sogar Schulkinder anbetteln.
Weiter vorne sitzt der große Bruder/Onkel/Ehemann/Alles und hat seine Mütze auf die Straße gelegt und wartet.

Ganz anders meiner Meinung nach, Musikanten. Sofern sie nicht aus Osteuropa kommen gebe ich ihnen gerne mal 'ne Mark und höre ihnen zu.
Aber es gibt auch Deutsche die täglich mit ihren Hunden verzweifelt auf eine Spende hoffen.
Wenn ich morgens unterwegs bin und einen sehe, dann habe ich ihm schon oftmals ein Wurstweck gekauft. Sowas mache ich gerne.

;)

den geht es ja auch schlecht !!!

kartal
06.10.2005, 18:37
Differenzieren hat nichts mit Rassen zu tun. Differenzieren heisst nichts anderes, als unterscheiden. Du wirst doch wohl Freunde, Kumpels haben und Menschen kennen, die du nicht so gern hast ?

Das weiss ich,ich kenne keinen in meinem Freunde/Kumpelkreis die ich nicht gern habe, hab sie alle gern.
Jeder Mensch hat seine gute und schlechte seiten.
Du wirst lachen aber habe auch freunde (Duetsche)die die Türken nicht leiden. :]

kartal
06.10.2005, 18:40
Jeder Tourist, der nach Deutschland einreist, müsste über bestimmte Geldbeträge verfügen, damit er ohne fremde Hilfe seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

:top: :top:

Mauser98K
06.10.2005, 18:44

;)

Ich biete Bettlern die versuchen mich anzuschnorren immer Arbeit an, Holz hacken, Rasen mähen, Hecke schneiden usw.

Darauf hat sich bis jetzt noch keiner eingelassen.

Würfelqualle
06.10.2005, 18:54
Das Problem liegt in den Herkunftsländern. Wenn die dort Sozialhilfe bekommen würden, würden die nicht den beschwerlichen Weg nach D. auf sich nehmen. Aber bevor die Sozialhilfe bekommen, müssen erstmal die Herkunftsländer der Bettler, EU Gelder bekommen, die das dann an die Bettler weitergeben können. Bis dahin müssen wir uns mit den Bettlern optisch und akustisch auseinander setzen.

Mauser98K
06.10.2005, 18:56
Das Problem liegt in den Herkunftsländern. Wenn die dort Sozialhilfe bekommen würden, würden die nicht den beschwerlichen Weg nach D. auf sich nehmen. Aber bevor die Sozialhilfe bekommen, müssen erstmal die Herkunftsländer der Bettler, EU Gelder bekommen, die das dann an die Bettler weitergeben können. Bis dahin müssen wir uns mit den Bettlern optisch und akustisch auseinander setzen.

Oder man erkennt, daß wir nichts für die Armut in diesen Ländern können und keinerlei Verpflichtung haben, diese Menschen durchzufüttern.
Deutschland kann nicht das Elend der Welt auf seine Schultern laden.

Mohammed
06.10.2005, 18:59
Polizei hilflos gegen Bettel-Touristen

Na wenn das unserer größtes Problem ist...

M. Wittmann
06.10.2005, 19:03
Ich biete Bettlern die versuchen mich anzuschnorren immer Arbeit an, Holz hacken, Rasen mähen, Hecke schneiden usw.

Das wäre eine Option für später. Ich bin aufgrund meiner Minderjähirgkeit jedenfalls noch nicht in der Lage, jemandem eine Arbeit anzubieten.

Zudem benötigen wir keine Rasenmäher oder Holzhacker, dafür bin ich immer zuständig.:rolleyes: X( [Naja, fast immer :2faces: ]

Eigentlich so gut wie nie.

Mauser98K
06.10.2005, 19:08
Na wenn das unserer größtes Problem ist...

Jeder Ausländer in Deutschland, der Deutschland keinen Nutzen bringt, ist ein Problem.

Mohammed
06.10.2005, 19:09
Jeder Ausländer in Deutschland, der Deutschland keinen Nutzen bringt, ist ein Problem.

Nein ist er nicht !

Zustimmen würde ich das jeder Ausländer in Deutschland, der Deutschland schadet ein Problem ist. So und nicht anders :rolleyes:

Würfelqualle
06.10.2005, 19:11
Nein ist er nicht !

Zustimmen würde ich das jeder Ausländer in Deutschland, der Deutschland schadet ein Problem ist. So und nicht anders :rolleyes:

Er schadet Deutschland, wenn er nichts einzahlt und nur fordert.

Mohammed
06.10.2005, 19:12

Spreche ich mit dir Quaderqualle ?

Misch dich nicht in unsere Diskussion ein

Würfelqualle
06.10.2005, 19:13
Spreche ich mit dir Quaderqualle ?

Misch dich nicht in unsere Diskussion ein

Du Arsch, ich hab den Thread eröffnet.

Mauser98K
06.10.2005, 19:27
Nein ist er nicht !

Was macht dann ein Ausländer, der Deutschland nicht nützt???????????

Und wenn er nur dazu beiträgt, den Asphalt auf unseren Straßen abzunutzen.

Mauser98K
06.10.2005, 19:28

Wenn er etwas einzahlt, nützt er.

Würfelqualle
06.10.2005, 19:44
Wenn er etwas einzahlt, nützt er.

Da möchte ich aber Statistiken sehen, in denen die nützlichen Ausländer den unnützen Ausländern gegenüber stehen.

Kaiser
06.10.2005, 20:14

Solange die Etablierten regieren, kann man als Bürger nichts dagegen machen außer NPD zu wählen und ausländischen Bettlern keinen Pfennig zu geben.

Mohammed
06.10.2005, 20:59
Was macht dann ein Ausländer, der Deutschland nicht nützt???????????...

Der ist genauso brauchbar wie du :rolleyes:

emire
07.10.2005, 11:57

Dafür gibt es die 1 Euro Jobs,die NPD sagt ja Arbeit,Deutsche zuerst !

emire
07.10.2005, 11:59

Ausländische Kleinkinder und Greise .....

Mauser98K
07.10.2005, 12:34
Da möchte ich aber Statistiken sehen, in denen die nützlichen Ausländer den unnützen Ausländern gegenüber stehen.

Sofern es solche Statitisken gibt, werden sie nicht veröffentlicht, weil dieses vermutlich eine Revolution zur Folge hätte.

Mauser98K
07.10.2005, 12:35
Ausländische Kleinkinder und Greise .....

...nützen nicht.

Mauser98K
07.10.2005, 12:36
Der ist genauso brauchbar wie du :rolleyes:

Hauptsache die Welt braucht Dich.

Mohammed
07.10.2005, 12:36
...werden sie nicht veröffentlicht, weil dieses vermutlich eine Revolution zur Folge hätte.

*pruuust* löl

Sicher :rofl: :lol: :wand: :lach:

Würfelqualle
07.10.2005, 12:38
Sofern es solche Statitisken gibt, werden sie nicht veröffentlicht, weil dieses vermutlich eine Revolution zur Folge hätte.

Wär doch mal was anderes. :D

Mauser98K
07.10.2005, 12:38
Das wäre eine Option für später. Ich bin aufgrund meiner Minderjähirgkeit jedenfalls noch nicht in der Lage, jemandem eine Arbeit anzubieten.

Zudem benötigen wir keine Rasenmäher oder Holzhacker, dafür bin ich immer zuständig.:rolleyes: X( [Naja, fast immer :2faces: ]

Eigentlich so gut wie nie.

Hmmm.
Holzhacken mit Spaltaxt und Spaltkeil ist besser als "Pumpen" im Sportstudio.
Rasenmähen ist allerdings wirklich eine Scheißarbeit.

Mauser98K
07.10.2005, 12:40
Wär doch mal was anderes. :D

Vielleicht werde ich danach ja Rückführungsbeauftragter oder Minister für Entrussifizierung, Deturkisierung und Regermanisierung.

otoman23
07.10.2005, 12:43
[B]hahaha. Also das mit den Bettlern ist doch noch nichts. Da die EU-Osterweiterung auch Rumänien und kurzfristig auch Bulgarien am Programm sieht ist das doch nur der Anfang. Dann kommen die Sportsfreunde ohne Probleme über die Grenzen. Daher versehe ich es nicht, dass die "Türkei-Gegener" in diesem Forum sich da nicht zu äussern.

otoman23
07.10.2005, 12:44
Vielleicht werde ich danach ja Rückführungsbeauftragter oder Minister für Entrussifizierung, Deturkisierung und Regermanisierung.

Ja sicher dich machen sie sogar zum Führer. hehehe. Das einzige wozu du anscheind taugst ist dir an den Eiern rumzuspielen.

Mauser98K
07.10.2005, 13:12
Ja sicher dich machen sie sogar zum Führer. hehehe. Das einzige wozu du anscheind taugst ist dir an den Eiern rumzuspielen.

Neidisch?
Spielst Du gerne an fremden Eiern herum?

SAMURAI
07.10.2005, 13:27
Einfangen, 25 Stockhiebe, zu Fuss nach Hause schicken !

Mauser98K
07.10.2005, 14:05
Einfangen, 25 Stockhiebe, zu Fuss nach Hause schicken !

Auch in Ordnung.