PDA

Vollständige Version anzeigen : 17 V-Leute in sächsischer NPD



Sprecher
27.05.2013, 19:23
In der sächsischen NPD befinden sich 17 V-leute, bei einer Gesamtmitgliedzahl von 760.
Das entspricht einem Anteil von ca. 2%. Das bedeutet 98% der NPD-Mitglieder in Sachsen sind NICHT für den VS tätig.

http://www.fr-online.de/politik/rechtsextremismus--npd-sachsen-kennt-zahl-ihrer-v-leute,1472596,22878860.html

Die mal als Information für alle die immer von der NPD "VS-Partei" quakeln.
Ein weiteres interessantes Detail:

Allerdings berichtete die Leipziger Volkszeitung im März unter Berufung auf eine ihr vorliegende, von Szymanski unterschriebene Entpflichtungserklärung, dass der NPD-Funktionär während seiner Zeit als Mitglied der Republikaner zwischen 1998 und 2002 für das LfV gearbeitet haben soll. Das Dokument kann nur aus dem Landesamt an die Zeitung gelangt sein.

Die Reps waren/sind also auch VS-unterwandet. Demzufolge dürfte es z.B. die PRO-Parteien auch sein.
Genauso wird es jeder Partei gehen die dem System mißliebig erscheint. Von der Unterwanderung rechter Parteien mit VS-Spitzeln sollte man seine Wahlentscheidung daher NICHT abhängig machen.

ochmensch
27.05.2013, 19:42
[...] Diese Zahl ist überraschend hoch, verdeutlicht aber nach Einschätzung von Experten auch die Schieflage in der Aufklärung rechtsextremer Strukturen durch das LfV. Der Verfassungsschützer eines anderen Bundeslandes verweist gegenüber dieser Zeitung darauf, dass die Gesamtzahl der vom sächsischen Landesamt geführten Quellen in der rechten Szene nach seinen Informationen nur knapp über 30 liege. „Wenn mehr als die Hälfte davon in einer Partei angesiedelt ist, die zwar im Landtag sitzt, aber dennoch in ihrer politischen Wirkung im Lande marginal bleibt, haben die Dresdner Kollegen die Entwicklung verschlafen“, sagte der Beamte.

Tatsächlich ist die Zahl der NPD-Mitglieder in Sachsen rückläufig und betrug Ende 2011 noch 760 Personen. Hingegen liegt die Zahl der sogenannten Freien Kräfte, also der parteiunabhängigen Neonazis, seit Jahren konstant bei knapp 2 000 Personen [...] Von 30 V-Leuten in Sachsen für die rechtsextreme Szene sind 17 in der NPD, obwohl diese nur ein Drittel der Zahl der FK hat? Das willst du uns jetzt als wenig verkaufen? Ich meine, V-Leute sind natürlich keine einfachen Beitragzahler, sondern logischer Weise in der Führungsriege.

Edmund
27.05.2013, 19:47
Von 30 V-Leuten in Sachsen für die rechtsextreme Szene sind 17 in der NPD, obwohl diese nur ein Drittel der Zahl der FK hat? Das willst du uns jetzt als wenig verkaufen? Ich meine, V-Leute sind natürlich keine einfachen Beitagzahler, sondern logischer Weise in der Führungsriege.
17 VSler in der NPD-Führungsriege (Sachsen) halte ich für ausgeschlossen. Das wäre für so lange Zeit schlecht geheimzuhalten. Aber rede Dir die Welt nur so schön, wie sie Dir gefällt. Wenigstens ist es unterhaltsam.

Sprecher
27.05.2013, 22:17
Von 30 V-Leuten in Sachsen für die rechtsextreme Szene sind 17 in der NPD, obwohl diese nur ein Drittel der Zahl der FK hat? Das willst du uns jetzt als wenig verkaufen? Ich meine, V-Leute sind natürlich keine einfachen Beitragzahler, sondern logischer Weise in der Führungsriege.

Sicher. Wenn du das sagst muß es ja so sein.

Gawen
27.05.2013, 22:21
Sicher. Wenn du das sagst muß es ja so sein.

Warum sollten die VSler einen Versager aus der dritten Reihe kaufen? :D

Sprecher
27.05.2013, 22:24
Warum sollten die VSler einen Versager aus der dritten Reihe kaufen? :D

Weil sich alle Leute nach Belieben kaufen lassen z.B? Weil auch Hinterbänkler als Provo-Trolls verwendbar sind? Weil sie billiger zu haben sind als Spitzenfunktionäre?
Weil manche Leute gezielt in die Partei geschleust werden und dort nicht zwingend auf einen Führungsposten gewählt werden?

Rumburak
27.05.2013, 22:26
Warum sollten die VSler einen Versager aus der dritten Reihe kaufen? :D

Die kaufen oft nicht, sondern erpressen.

Wolf Fenrir
27.05.2013, 22:32
In der sächsischen NPD befinden sich 17 V-leute, bei einer Gesamtmitgliedzahl von 760.
Das entspricht einem Anteil von ca. 2%. Das bedeutet 98% der NPD-Mitglieder in Sachsen sind NICHT für den VS tätig.

http://www.fr-online.de/politik/rechtsextremismus--npd-sachsen-kennt-zahl-ihrer-v-leute,1472596,22878860.html

Die mal als Information für alle die immer von der NPD "VS-Partei" quakeln.
Ein weiteres interessantes Detail:

Allerdings berichtete die Leipziger Volkszeitung im März unter Berufung auf eine ihr vorliegende, von Szymanski unterschriebene Entpflichtungserklärung, dass der NPD-Funktionär während seiner Zeit als Mitglied der Republikaner zwischen 1998 und 2002 für das LfV gearbeitet haben soll. Das Dokument kann nur aus dem Landesamt an die Zeitung gelangt sein.

Die Reps waren/sind also auch VS-unterwandet. Demzufolge dürfte es z.B. die PRO-Parteien auch sein.
Genauso wird es jeder Partei gehen die dem System mißliebig erscheint. Von der Unterwanderung rechter Parteien mit VS-Spitzeln sollte man seine Wahlentscheidung daher NICHT abhängig machen.:vogel::vogel::vogel::vogel::wand::wand::wa nd:

Deutschmann
27.05.2013, 22:46
Weil sich alle Leute nach Belieben kaufen lassen z.B? Weil auch Hinterbänkler als Provo-Trolls verwendbar sind? Weil sie billiger zu haben sind als Spitzenfunktionäre?
Weil manche Leute gezielt in die Partei geschleust werden und dort nicht zwingend auf einen Führungsposten gewählt werden?

Geschleust wird wohl nicht - eher gekauft, aber Hinterbänkler sind tatsächlich ein Problem. Ich denke dass der "Postenkampf" in der NPD nicht anders ist als in der CDU, SPD oder sonst wo.

Wolf Fenrir
27.05.2013, 23:04
Geschleust wird wohl nicht - eher gekauft, aber Hinterbänkler sind tatsächlich ein Problem. Ich denke dass der "Postenkampf" in der NPD nicht anders ist als in der CDU, SPD oder sonst wo.

Allmählich komme ich zu der Einsicht das die Herren Sprecher und Deutschmann vorgeben Insiderwissen zu haben :cool:

Sonst könnten sie nicht über Sachen faseln wovon sie nichts , aber absolut nichts wissen !!! oder verstehen :fuck::cool:

Deutschmann
27.05.2013, 23:16
Allmählich komme ich zu der Einsicht das die Herren Sprecher und Deutschmann vorgeben Insiderwissen zu haben :cool:

Sonst könnten sie nicht über Sachen faseln wovon sie nichts , aber absolut nichts wissen !!! oder verstehen :fuck::cool:

Und was weiß der Herr Wolf Fenrir was wir nicht wissen? Selbst eingeschleust, oder? Auch hier im Forum, oder?

Wolf Fenrir
27.05.2013, 23:25
Und was weiß der Herr Wolf Fenrir was wir nicht wissen? Selbst eingeschleust, oder? Auch hier im Forum, oder?

Ich weiß das ihr Schwachköpfe seit !!!

PS : Spätestens seit diesen Beiträgen ...

Deutschmann
27.05.2013, 23:27
Ich weiß das ihr Schwachköpfe seit !!!

PS : Spätestens seit diesen Beiträgen ...

Und das machst du fest an genau was?

Rumburak
27.05.2013, 23:34
Ich weiß das ihr Schwachköpfe seit !!!

PS : Spätestens seit diesen Beiträgen ...

Und wie ist deine Meinung dazu, oh Erleuchteter?

Deutschmann
27.05.2013, 23:40
Und wie ist deine Meinung dazu, oh Erleuchteter?

Wird wohl keine eigene Meinung haben. Und der diensthabende Vorgesetzte ist um halb/eins nicht mehr zu erreichen. :D

Rumburak
27.05.2013, 23:45
Wird wohl keine eigene Meinung haben. Und der diensthabende Vorgesetzte ist um halb/eins nicht mehr zu erreichen. :D

In Real ist es doch so, daß sich immer wieder auf allen Ebenen V-Leute fanden. Natürlich kaum unter den kleinsten Beitragszahlern, aber schon bei kleinen Aktivisten.
Es gibt die NPD ja nicht nur im Landtag und große Aufgabe der V-Leute ist es auch, zu Straftaten anzustacheln.

Wolf Fenrir
27.05.2013, 23:49
Und das machst du fest an genau was?

An eurem äußerst dummen geschwefel von der Unterwanderung der NPD durch XYZ ...

Ihr seit euch so sicher !? Wie kommt das ???

Deutschmann
27.05.2013, 23:51
An eurem äußerst dummen geschwefel von der Unterwanderung der NPD durch XYZ ...

Ihr seit euch so sicher !? Wie kommt das ???

Und du weißt sicher dass es nicht so ist?

Wolf Fenrir
27.05.2013, 23:59
In Real ist es doch so, daß sich immer wieder auf allen Ebenen V-Leute fanden. Natürlich kaum unter den kleinsten Beitragszahlern, aber schon bei kleinen Aktivisten.
Es gibt die NPD ja nicht nur im Landtag und große Aufgabe der V-Leute ist es auch, zu Straftaten anzustacheln.:vogel::vogel::vogel: Du solltest dich mal auf deinen Geisteszustand untersuchen lassen !!!
Ich vermute du leidest an Schizophrenie...:crazy:

Wolf Fenrir
28.05.2013, 00:00
Und du weißt sicher dass es nicht so ist?Ja !!!

Rumburak
28.05.2013, 00:02
:vogel::vogel::vogel: Du solltest dich mal auf deinen Geisteszustand untersuchen lassen !!!
Ich vermute du leidest an Schizophrenie...:crazy:

Ich kann nichts dafür, daß du keinerlei Ahnung hast.

Deutschmann
28.05.2013, 00:03
Ja !!!

9 Minuten für so eine geistreiche Antwort? Zugegeben ... das hat was.

Wolf Fenrir
28.05.2013, 00:04
Ich kann nichts dafür, daß du keinerlei Ahnung hast.

So sei es !

Rumburak
28.05.2013, 00:05
9 Minuten für so eine geistreiche Antwort? Zugegeben ... das hat was.

Entweder ist er unter, oder überhopft.:D

Deutschmann
28.05.2013, 00:08
Entweder ist er unter, oder überhopft.:D

Oder den Kapselheber nicht gefunden. :D

Wolf Fenrir
28.05.2013, 00:09
9 Minuten für so eine geistreiche Antwort? Zugegeben ... das hat was.

Ebenfalls ! habe auch noch nie fiel von dir gehalten mit deinem Febel zum Streichen:bäh:

Deutschmann
28.05.2013, 00:10
Ebenfalls ! habe auch noch nie fiel von dir gehalten mit deinem Febel zum Streichen:bäh:

Kein Problem. Ich kann das - du nicht.

Wolf Fenrir
28.05.2013, 00:15
Kein Problem. Ich kann das - du nicht.

Jeder der das jetzt liest , weiß was er von dir zu halten hat ...

Wolf Fenrir
28.05.2013, 00:44
In Real ist es doch so, daß sich immer wieder auf allen Ebenen V-Leute fanden. Natürlich kaum unter den kleinsten Beitragszahlern, aber schon bei kleinen Aktivisten.
Es gibt die NPD ja nicht nur im Landtag und große Aufgabe der V-Leute ist es auch, zu Straftaten anzustacheln.

Oh , Gott !!! Du tust der NPD mit so einem Mist was du schreibst einen Bärendienst ...

Rumburak
28.05.2013, 00:48
Oh , Gott !!! Du tust der NPD mit so einem Mist was du schreibst einen Bärendienst ...

Ist natürlich viel besser, wenn man strunzblöde ist und die Realität ausblenden möchte. Die NPD weiß ganz genau um das Problem mit den V-Leuten und versucht diese Leute so gut wie möglich auszusieben.
Ganz wird das natürlich nie gelingen, aber Augen auf, heißt die Devise.

Wolf Fenrir
28.05.2013, 00:52
Ist natürlich viel besser, wenn man strunzblöde ist und die Realität ausblenden möchte. Die NPD weiß ganz genau um das Problem mit den V-Leuten und versucht diese Leute so gut wie möglich auszusieben.
Ganz wird das natürlich nie gelingen, aber Augen auf, heißt die Devise.

Na da nähern wir uns doch wieder an !?

Rumburak
28.05.2013, 00:58
Na da nähern wir uns doch wieder an !?

Ich verstehe dein Problem nicht. Falls diese Zahlen stimmen, dann wäre es ein Grund zum Jubeln.
In ganz Sachsen 30 V-Leute in NPD und freien Kameradschaften wäre nichts!

Wolf Fenrir
28.05.2013, 01:21
Ich verstehe dein Problem nicht. Falls diese Zahlen stimmen, dann wäre es ein Grund zum Jubeln.
In ganz Sachsen 30 V-Leute in NPD und freien Kameradschaften wäre nichts!

Ich appelliere an euch ( uns ) last euch nicht gegeneinander aufhetzen ich denke diese V Schweine fliegen früher oder später auf ...

Ich glaube da werden Zahlen gestreut um Unsicherheit zu verursachen.

Rumburak
28.05.2013, 01:42
Ich appelliere an euch ( uns ) last euch nicht gegeneinander aufhetzen ich denke diese V Schweine fliegen früher oder später auf ...

Ich glaube da werden Zahlen gestreut um Unsicherheit zu verursachen.

Da läßt sich keiner mehr aufhetzen.

KuK
28.05.2013, 02:36
Moin, Wolf Fenrir!


Ich appelliere an euch ( uns ) last euch nicht gegeneinander aufhetzen ich denke diese V Schweine fliegen früher oder später auf ...
Ich glaube da werden Zahlen gestreut um Unsicherheit zu verursachen.

Als altmythologischer Wolf solltest Du mal Deinen Vater LOKI und Deine Riesenmutter ANGRBODA befragen, was es denn nun mit der Fessel GLEIPNIR auf sich hat.- Da wirst Du sehr schnell als Parallele sehen, daß der VS wie die Fessel GLEIPNIR arbeiten will, aber - ODIN sei Dank - nur in den Fassungen LEDING und DROMI arbeiten kann.

Wenn Du als VS-Mitarbeiter mit Deinem Budget zurechkommen mußt, wirst Du Deine Leute auch dort lancieren, wo Du eine möglichst große Kontrolle über eine Organisation erwirbst. Das macht man nicht mit Mitläufern und Hinterbänklern, sondern man lanciert Entscheider an die richtigen Stellen. Mit 17 Leuten in der CDU könntest Du die Bundesentscheidungen korrigieren.
Was bereits 1 Person für Schäden anrichten kannst, haben wir ja in der Vergangenheit mit z.B. Günther Guillaume als Spion im Kanzleramt von Whiskey-Willi Brandt gesehen.

17 Leute für so eine Zwergen-Partei wie die NPD ist extrem viel Kontrolle, zumal wir ja in der Vergangenheit erleben durften, was die VS-Leute alles "anzetteln", was man hinterher der Partei als Allgemein-Schlecht-Gut nachsagt und/oder von Amts wegen in die Schuhe schiebt.

Sei mir nicht böse, aber diese Sachzusammenhänge sollte man doch schon mit etwa 15 Jahren komplett "blicken". - Leider weiß ich nicht, wie alt Du bist. Nur kamen mir einige Deiner Einlassungen etwas "blau-äugig" vor.

Die V-Leute sind auch nicht ganz doof und organisieren durch angebliche Verbindungen für extreme Mitarbeiter normal nicht erreichbare Sachen wie z.B. den Sprengstoff für den Anschlag auf dem Münchner Oktoberfest 1980 oder die engl. "Mills-Bomb" für den Papierkorbanschlag auf den Aachener(?) S-Bahnhof.

TNT, SEMTEX und Handgranaten wachsen nun mal nicht so auf'm Baum....

Mit Offiziers-Gruß,

KuK

Shahirrim
28.05.2013, 16:47
An eurem äußerst dummen geschwefel von der Unterwanderung der NPD durch XYZ ...

Ihr seit euch so sicher !? Wie kommt das ???

Junge, woran ist wohl das erste NPD-Verbot gescheitert?


P.S.: Dass V-Männer in der NPD sind, ist kein Grund, sie nicht zu wählen, wer hingegen das total abstreitet, ist nicht ganz dicht!

Irmingsul
29.05.2013, 10:17
Von 30 V-Leuten in Sachsen für die rechtsextreme Szene sind 17 in der NPD, obwohl diese nur ein Drittel der Zahl der FK hat? Das willst du uns jetzt als wenig verkaufen? Ich meine, V-Leute sind natürlich keine einfachen Beitragzahler, sondern logischer Weise in der Führungsriege.

Warum?

Irmingsul
29.05.2013, 10:31
:vogel::vogel::vogel: Du solltest dich mal auf deinen Geisteszustand untersuchen lassen !!!
Ich vermute du leidest an Schizophrenie...:crazy:

Hm, bist Du so naiv?


Peter Urbach (* 2. Mai 1941 in Posen[1]; † 3. Mai 2011 in Santa Barbara,[2] Kalifornien, USA), genannt „S-Bahn-Peter”, war ein V-Mann und Agent Provocateur des Berliner Verfassungsschutzes in den späten 1960er Jahren.http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Urbach


Das erste Verfahren scheiterte 2003, weil das Bundesverfassungsgericht sich nicht in der Lage sah, bei Aktivitäten der NPD zu unterscheiden, ob sie dem originären und selbstmotivierten Handeln von NPD-Funktionären zuzurechnen waren, oder ob der Staat in Form von V-Leuten des Verfassungsschutzes - also bezahlten Vertrauenspersonen in der NPD - als agent provocateur in Erscheinung trat, mithin spiritus rector war. Kurz: Es war nicht erkennbar, ob rechtsextreme Aktivitäten und Straftaten allein der NPD zuzurechnen waren oder auch dem Staat. http://www.taz.de/!82196/


... SPD-Chef Kurt Beck will aber keinesfalls auf den Einsatz von Agenten verzichten. Es wäre "unverantwortlich", die Beobachtung der NPD durch V-Leute einzustellen, sagte er dem SPIEGEL. Um den Anforderungen des Verfassungsgerichts nachzukommen, reiche es möglicherweise aus, die Spitzel künftig zurückhaltender agieren zu lassen, so Beck: "Sie dürfen zum Beispiel nicht als Agent provocateur auftreten" - also etwa Parteimitglieder zu ungesetzlichen Handlungen anstacheln.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-52715124.html

Such doch unter dem Schlagwort "Agent provocateur" selber einmal nach, dann wirst Du Dich wundern. Findest Du es nicht merkwürdig, daß bei allen "rechten Gewalttaten" immer die Geheimdienste ihre Finger im Spiel hatten? Es stellt sich also nicht die Frage OB VSler in die Parteien und Gruppen als Provokateure auftreten, bloß WER es ist.

Wolf Fenrir
29.05.2013, 14:28
Hm, bist Du so naiv?

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Urbach

http://www.taz.de/!82196/


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-52715124.html

Such doch unter dem Schlagwort "Agent provocateur" selber einmal nach, dann wirst Du Dich wundern. Findest Du es nicht merkwürdig, daß bei allen "rechten Gewalttaten" immer die Geheimdienste ihre Finger im Spiel hatten? Es stellt sich also nicht die Frage OB VSler in die Parteien und Gruppen als Provokateure auftreten, bloß WER es ist.

Nur noch mal so viel dazu , hier ein Beitrag den sich vor einigen Tagen geschrieben hab:
Ich werfe mal die Frage auf wer da wen infiltriert , gesteuert hat ?

Man merkt ja in so manchen Kommentaren das so mancher davon ausgeht das die NPD vom VS gesteuert und unterwandert ist.
Ich kenne das so das ein Spitzel seinen Spitzellohn für sich selbst persönlich verwendet , nun wundert es mich das so mancher " V Mann " seinen Lohn vom VS seiner Ortsgruppe der Partei zur Verfügung gestellt hat. ( Welcher echte Spitzel tut das ? )

Also für mich sieht das so aus als ob da einige Leute der NPD dem VS ( Staat ) eine Nase gedreht haben ! Sie haben dem VS suggeriert er bekäme relevante Informationen was sie bekamen waren Banalitäten. Gibt es doch aktive Mitglieder der NPD wo es kein Geheimnis ist das sie V Leute waren , hätte es das Umfeld nicht gewusst wären sie noch NPDler ???
In Zeiten von NSU scheint den Politikern ein Lichtlein auf zu gehen , weshalb auch einige fordern das V Leute Wesen abzuschaffen. ( Um sich nicht selbst ins Knie zu Ficken )

PS: Spiegelbildlich gilt das sicher auch für die Linke die auch bespitzelt wird...

ochmensch
29.05.2013, 15:45
Warum?

Gegenfrage: Was ist die Aufgabe eines V-Manns?

Rumburak
29.05.2013, 15:49
Gegenfrage: Was ist die Aufgabe eines V-Manns?


http://www.youtube.com/watch?v=MGqeK5OLtiQ&feature=player_detailpage

Irmingsul
31.05.2013, 07:17
...
Ich werfe mal die Frage auf wer da wen infiltriert , gesteuert hat ?

Man merkt ja in so manchen Kommentaren das so mancher davon ausgeht das die NPD vom VS gesteuert und unterwandert ist.Ich glaube, daß derartige Kommentare eher zur Abqualifizierung der NPD herhalten sollen. Das die Partei vom VS "regiert" wird, halte ich für an den Haaren herbeigezogen.


Ich kenne das so das ein Spitzel seinen Spitzellohn für sich selbst persönlich verwendet , nun wundert es mich das so mancher " V Mann " seinen Lohn vom VS seiner Ortsgruppe der Partei zur Verfügung gestellt hat. ( Welcher echte Spitzel tut das ? )
Wer einen Teil, die halbe, oder den Großteil der Wahrheit kennt, der kennt die Wahrheit ganz und gar nicht. Wir wissen nur das, was bekannt gemacht wurde. Vielleicht ist der Plan des VS auch der gewesen, dies so zu verbreiten. Damit sät man Unsicherheit, Zwietracht und Mißtrauen.


Also für mich sieht das so aus als ob da einige Leute der NPD dem VS ( Staat ) eine Nase gedreht haben ! Sie haben dem VS suggeriert er bekäme relevante Informationen was sie bekamen waren Banalitäten. Gibt es doch aktive Mitglieder der NPD wo es kein Geheimnis ist das sie V Leute waren , hätte es das Umfeld nicht gewusst wären sie noch NPDler ???
In Zeiten von NSU scheint den Politikern ein Lichtlein auf zu gehen , weshalb auch einige fordern das V Leute Wesen abzuschaffen. ( Um sich nicht selbst ins Knie zu Ficken )Mir ist nicht bekannt, wer in der NPD offensichtlich als V-Mann aktiv war und immernoch in der Partei Mitglied ist. Natürlich kann es sein, daß in der Vergangenheit der eine oder andere glaubte, er könne den Geheimdienst an der Nase herumführen, aber die VSler sind keine Idioten. Wenn sie das zuließen, dann mit dem Gedanken einer viel späteren Vorteilsnahme. Stell Dir vor, ein engagierter Jugendlicher meint den VS für ein paar EUR Informationen zu liefern, welche die Agenten auch von der Homepage dieser Partei bekämen. Er meinte es gut und leitet die Einnahmen an die Partei weiter. Mit den Jahren wächst der Junge zu einem erfolgversprechenden Politiker heran, was glaubst Du wie schnell der weg vom Fenster ist, wenn der Staat dann durchsickern läßt Informationen über die Partei von genau diesem Emporkömmling erhalten zu haben?


PS: Spiegelbildlich gilt das sicher auch für die Linke die auch bespitzelt wird...
Die sind allerdings in ihrer antideutschen Haltung gefangen und nicht in der Lage über den Tellerrand zu schauen.

Irmingsul
31.05.2013, 07:20
Gegenfrage: Was ist die Aufgabe eines V-Manns?

Alles das, was ihm die Regierung aufträgt. Worauf willst Du hinaus? Außerdem ist es unhöflich Gegenfragen zu stellen.

KuK
31.05.2013, 07:59
Moin, Irmingsul, moin, Ochmensch!


Alles das, was ihm die Regierung aufträgt. Worauf willst Du hinaus? Außerdem ist es unhöflich Gegenfragen zu stellen.

Wer hier "Blaue" als unhöflich kritisiert, läuft in diesem Forum Gefahr, gesperrt zu werden. Natürlich sind Gegenfragen nicht schön, sondern ein ziemlich illigitimes Mittel der Rhetorik, aber in diesem Fall wohl eher als zielgerichtet zu bezeichnen:

"Was ist die Aufgabe eines V-Mannes?"

Diese Frage läßt sich m.E. nicht in einem Satz beantworten, da man V-Leute in aller Regel nicht mit einem klar umrissenen Auftrag entsendet, sondern mit einem "Aufgabengebiet", daß der V-Mann dann selbständig "beackern" muß. Er soll - im Sinne der Regierungsbeauftragten - Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten so ausspionieren, daß man diese für neue "fait accompli's" nutzen kann.

Die finanzielle Ausstattung muß so stimmen, daß der V-Mann nicht "erpreßbar" wird oder bleibt, sondern im Gegenteil als "Wohltäter" der infiltrierten Organisation auftreten kann. Das kann schon mal 5-6-stellige Summen ausmachen, die der V-Mann dann auch glaubhaft bereitstellen kann.

Die dadurch ausgeübte Macht gibt ihm dann wieder eine bessere Position bei den Entscheidern und mehr wieder Macht.

Dadurch steuert er die Organisation so mit, daß er auch "Sachen" machen kann, die die infiltrierte Organisation von sich aus NIE erlauben würde. Dieser "Ridiculismus" wird sich nach dem zweiten oder dritten "Event" als etwas eher "normal Gewordenes" in den Köpfen der Entscheider etablieren und so die infiltrierte Organisation in die Richtung bringen, auf der man sie von Regierungsseite haben will.

Ich möchte mein rechtes Ei wetten, daß die "NSU-Zelle" genauso manipuliert wurde.

Hat man dann von Regierungsseite die "notwendigen Handlungsbedarfe", zieht man die V-Leute raus (oder läßt sie perfiderweise fallen) , macht den Sack zu und stellt die infiltrierten Organisationen an den Pranger, verfolgt deren Mitarbeiter inquisitorisch und diskreditiert die Organisation so in der Öffentlichkeit.
Gleichzeitig werden die Verbindungen zu den Medien voll-inhaltlich genutzt, um alles publik zu machen, was sonst immer unter den Teppich gekehrt wurde.

... und die Empörung der Öffentlichkeit ist der Regierung gewiß....

Besten Gruß,

KuK

Irmingsul
31.05.2013, 10:16
Moin, Irmingsul, moin, Ochmensch!



Wer hier "Blaue" als unhöflich kritisiert, läuft in diesem Forum Gefahr, gesperrt zu werden. Natürlich sind Gegenfragen nicht schön, sondern ein ziemlich illigitimes Mittel der Rhetorik, aber in diesem Fall wohl eher als zielgerichtet zu bezeichnen:

"Was ist die Aufgabe eines V-Mannes?"

Diese Frage läßt sich m.E. nicht in einem Satz beantworten, da man V-Leute in aller Regel nicht mit einem klar umrissenen Auftrag entsendet, sondern mit einem "Aufgabengebiet", daß der V-Mann dann selbständig "beackern" muß. Er soll - im Sinne der Regierungsbeauftragten - Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten so ausspionieren, daß man diese für neue "fait accompli's" nutzen kann.

Die finanzielle Ausstattung muß so stimmen, daß der V-Mann nicht "erpreßbar" wird oder bleibt, sondern im Gegenteil als "Wohltäter" der infiltrierten Organisation auftreten kann. Das kann schon mal 5-6-stellige Summen ausmachen, die der V-Mann dann auch glaubhaft bereitstellen kann.

Die dadurch ausgeübte Macht gibt ihm dann wieder eine bessere Position bei den Entscheidern und mehr wieder Macht.

Dadurch steuert er die Organisation so mit, daß er auch "Sachen" machen kann, die die infiltrierte Organisation von sich aus NIE erlauben würde. Dieser "Ridiculismus" wird sich nach dem zweiten oder dritten "Event" als etwas eher "normal Gewordenes" in den Köpfen der Entscheider etablieren und so die infiltrierte Organisation in die Richtung bringen, auf der man sie von Regierungsseite haben will.

Ich möchte mein rechtes Ei wetten, daß die "NSU-Zelle" genauso manipuliert wurde.

Hat man dann von Regierungsseite die "notwendigen Handlungsbedarfe", zieht man die V-Leute raus (oder läßt sie perfiderweise fallen) , macht den Sack zu und stellt die infiltrierten Organisationen an den Pranger, verfolgt deren Mitarbeiter inquisitorisch und diskreditiert die Organisation so in der Öffentlichkeit.
Gleichzeitig werden die Verbindungen zu den Medien voll-inhaltlich genutzt, um alles publik zu machen, was sonst immer unter den Teppich gekehrt wurde.

... und die Empörung der Öffentlichkeit ist der Regierung gewiß....

Besten Gruß,

KuK

Genau! Das sehe ich auch so. Das ist der Spitzel, es gibt aber auch noch die Sorte des Provokateurs. Leute, die in entscheidenen Augenblicken durch unsägliche Äußerungen, oder Handlungen auffallen.

ochmensch
31.05.2013, 13:03
Alles das, was ihm die Regierung aufträgt. Worauf willst Du hinaus? Außerdem ist es unhöflich Gegenfragen zu stellen.

Warum soll das denn unhöflich sein? Also ein V-Mann soll natürlich in erster Linie Informationen beschaffen, das heißt, als solche werden nur Leute angeworben, die auch tatsächlich Informationen beschaffen können. Dieser Kreis ist ja meistens nicht sooo groß. Sicherlich hast du recht, dass auch Provokateure eingeschleust werden. Aber entscheidend für den Grad der Unterwanderung einer Partei ist eben nicht die V-Leute-Zahl auf die Gesamtzahl betrachtet, sondern wieviele in Führungspositionen der Partei sind.

Ausonius
31.05.2013, 13:07
Sicher. Wenn du das sagst muß es ja so sein.

Es macht keinen Sinn, einen Ortsgruppenleiter als V-Mann anzuheuern. Alle V-Leute, die bekannt wurden, hatten Positionen im mittleren und höheren "Management", waren z.B. Funktionäre der Landesverbände.

Ausonius
31.05.2013, 13:13
Wenn Du als VS-Mitarbeiter mit Deinem Budget zurechkommen mußt, wirst Du Deine Leute auch dort lancieren, wo Du eine möglichst große Kontrolle über eine Organisation erwirbst. Das macht man nicht mit Mitläufern und Hinterbänklern, sondern man lanciert Entscheider an die richtigen Stellen. Mit 17 Leuten in der CDU könntest Du die Bundesentscheidungen korrigieren.
Was bereits 1 Person für Schäden anrichten kannst, haben wir ja in der Vergangenheit mit z.B. Günther Guillaume als Spion im Kanzleramt von Whiskey-Willi Brandt gesehen.


Guillaume war harmlos im Vergleich zu jenen zwei Abgeordneten der CDU/CSU, die sich beim Misstrauensvotum 1972 für eine gerade mal fünfstellige Summe schmieren ließen und so einen Kanzler Barzel verhinderten. Das war wohl eine der erfolgreichsten Geheimdienstoperationen der DDR überhaupt.
Ansonsten stimmt deine Ansicht, mit einer Ausnahme: Hinterbänkler sind eigentlich nicht schlecht als V-Leute. Sie sitzen ja schon in irgendwelchen Gremien und nehmen an zahlreichen Besprechungen teil, haben also nach innen einen gewissen Einfluss. In der Öffentlichkeit treten sie aber unauffällig auf, so dass auch in der Partei niemand misstrauisch wird.

Ausonius
31.05.2013, 13:18
Hm, bist Du so naiv?

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Urbach

Such doch unter dem Schlagwort "Agent provocateur" selber einmal nach, dann wirst Du Dich wundern. Findest Du es nicht merkwürdig, daß bei allen "rechten Gewalttaten" immer die Geheimdienste ihre Finger im Spiel hatten? Es stellt sich also nicht die Frage OB VSler in die Parteien und Gruppen als Provokateure auftreten, bloß WER es ist.

Gut, dass du Urbach anführst: die Saat muss auf fruchtbaren Boden fallen, dass war bei ihm der Fall, auch wenn einige Ex-Terroristen mit Verweis auf Urbach u.a. ihre Biografie etwas schönen wollten. Urbach gab den Leuten das Material, war nach heutigem Stand aber bei keinem Anschlag oder Banküberfall selbst dabei. Und was hier für die RAF gilt, gilt natürlich auch für die rechte Szene. Dass Geheimdienste bei Gewalttaten von rechts jedes, wirklich jedes Mal dabei waren, muss erst Mal bewiesen werden.

ochmensch
31.05.2013, 13:33
Moin, Irmingsul, moin, Ochmensch!



Wer hier "Blaue" als unhöflich kritisiert, läuft in diesem Forum Gefahr, gesperrt zu werden. Natürlich sind Gegenfragen nicht schön, sondern ein ziemlich illigitimes Mittel der Rhetorik, aber in diesem Fall wohl eher als zielgerichtet zu bezeichnen:



Wer hier "Blauen" unterstellt, andere wegen Kritik zu sperren, läuft Gefahr gesperrt zu werden. Jeden Blödsinn müssen wir uns hier nicht gefallen lassen, alles klar?

Wolf Fenrir
31.05.2013, 15:29
Ich glaube, daß derartige Kommentare eher zur Abqualifizierung der NPD herhalten sollen. Das die Partei vom VS "regiert" wird, halte ich für an den Haaren herbeigezogen.


Wer einen Teil, die halbe, oder den Großteil der Wahrheit kennt, der kennt die Wahrheit ganz und gar nicht. Wir wissen nur das, was bekannt gemacht wurde. Vielleicht ist der Plan des VS auch der gewesen, dies so zu verbreiten. Damit sät man Unsicherheit, Zwietracht und Mißtrauen.

Mir ist nicht bekannt, wer in der NPD offensichtlich als V-Mann aktiv war und immernoch in der Partei Mitglied ist. Natürlich kann es sein, daß in der Vergangenheit der eine oder andere glaubte, er könne den Geheimdienst an der Nase herumführen, aber die VSler sind keine Idioten. Wenn sie das zuließen, dann mit dem Gedanken einer viel späteren Vorteilsnahme. Stell Dir vor, ein engagierter Jugendlicher meint den VS für ein paar EUR Informationen zu liefern, welche die Agenten auch von der Homepage dieser Partei bekämen. Er meinte es gut und leitet die Einnahmen an die Partei weiter. Mit den Jahren wächst der Junge zu einem erfolgversprechenden Politiker heran, was glaubst Du wie schnell der weg vom Fenster ist, wenn der Staat dann durchsickern läßt Informationen über die Partei von genau diesem Emporkömmling erhalten zu haben?


Die sind allerdings in ihrer antideutschen Haltung gefangen und nicht in der Lage über den Tellerrand zu schauen.

Endlich mal jemand der in dieser Sache Verstand beweist.

Im übrigen werden diese Spitzel überschätzt , die Geschichte der Spitzeilei zeigt zu allen Zeiten da gibt es Überläufer , Doppelagenten , Wichtigtuer und für so manchen dieser Leute ging es nicht immer gut aus.

Irmingsul
31.05.2013, 16:06
Gut, dass du Urbach anführst: die Saat muss auf fruchtbaren Boden fallen, dass war bei ihm der Fall, auch wenn einige Ex-Terroristen mit Verweis auf Urbach u.a. ihre Biografie etwas schönen wollten. Urbach gab den Leuten das Material, war nach heutigem Stand aber bei keinem Anschlag oder Banküberfall selbst dabei. Und was hier für die RAF gilt, gilt natürlich auch für die rechte Szene. Dass Geheimdienste bei Gewalttaten von rechts jedes, wirklich jedes Mal dabei waren, muss erst Mal bewiesen werden.

Augenblick, nicht als Täter dabei, sondern als Anheizer oder Beschaffer von Material. Das jetzt die VSler direkt bei Morden zugegen sind ist eine neue Qualität des Staatsterrors.