PDA

Vollständige Version anzeigen : Verlorengegangene Kirchen in Dresden



Quo vadis
26.05.2013, 13:20
Ich stieß vorgestern auf diese wunderschöne Seite, ein historisches Dokument. Die Frauenkirche kennt jeder, aber Dresden hat im Februar 1945 viel mehr dieser Bauten verloren.

http://www.dresden.de/media/pdf/denkmal/VerloreneKirchen_72ES.pdf

Nachbar
26.05.2013, 13:27
Ich stieß vorgestern auf diese wunderschöne Seite, ein historisches Dokument. Die Frauenkirche kennt jeder, aber Dresden hat im Februar 1945 viel mehr dieser Bauten verloren.

http://www.dresden.de/media/pdf/denkmal/VerloreneKirchen_72ES.pdf

Kirchen sind eine Zementierung des monotheokratischen bzw. monoterroristischen Dogmas.

Als aufgeweckte Menschen benötigen wir keinen Neuaufbau der im Krieg zerstörten Kirchen.
Bibliotheken und Schulen (mit sauberen u. funktionierenden Hygieneeinrichtungen) werden benötigt, nicht solche Monsterbauten des Dogmas aus der Adels- u. Klerikerzeit.

(Gibt es eigentlich auch Kirchen mit nicht funktionierenden und stinkenden Toiletten, wie sie leider zu oft in Schulen anzutreffen sind?)

Apollyon
26.05.2013, 13:32
Kirchen sind eine Zementierung des monoterroristischen Dogmas.

Als aufgeweckte Menschen benötigen wir keinen Neuaufbau.
Bibliotheken und Schulen (mit sauberen u. funktionierenden Hygieneeinrichtungen) werden benötigt, nicht solche Monsterbauten des Dogmas aus der Adels- u. Klerikerzeit.

(Gibt es eigentlich auch Kirchen mit nicht funktionierenden und stinkenden Toiletten, wie sie leider zu oft in Schulen anzutreffen sind?)

Kirchen gehören zu unserer Kultur ob es dir passt oder nicht. Es wäre das gleiche als wenn man die großen Gebäude der griechieschen Geschichte abreißen würde, oder die Ruinen eineschern würde die bestandteil der griechischen Identität sind.

Kirchen gehören dazu, du musst ja nicht in ihnen sein sondern es ist das Bild was sie nach draußen darstellen, und das ist nicht nur der Glaube, sondern weitaus mehr.

Nachbar
26.05.2013, 13:37
Kirchen gehören zu unserer Kultur ob es dir passt oder nicht. Es wäre das gleiche als wenn man die großen Gebäude der griechieschen Geschichte abreißen würde, oder die Ruinen eineschern würde die bestandteil der griechischen Identität sind.

Kirchen gehören dazu, du musst ja nicht in ihnen sein sondern es ist das Bild was sie nach draußen darstellen, und das ist nicht nur der Glaube, sondern weitaus mehr.

Diese Kirchen sind nicht abgerissen, sondern durch den Krieg zerstört.
Die griechischen Gebäude wurden teilweise tatsächlich von den (europäischen) Nichtgriechen abgerissen, einen Einblick bekommt man auf der Berliner Museumsinsel und in den Londoner Museen.
Mehr sollte ich hierzu nicht schreiben.

Du siehst, ich habe nicht für den Abriß der Kirchen plädiert, sondern für mehr Bildung und Aufrechterhaltung der Schulen, in welchen sich die Kinder täglich aufhalten und auf Klo gehen müssen; in stinkenden Toilettenanlagen bekommt man nur Krankheiten, was für die Bildung nicht förderlich ist.

Apollyon
26.05.2013, 13:42
Diese Kirchen sind nicht abgerissen, sondern durch den Krieg zerstört.
Die griechischen Gebäude wurden teilweise tatsächlich von den (europäischen) Nichtgriechen abgerissen, einen Einblick bekommt man auf der Berliner Museumsinsel und in den Londoner Museen.
Mehr sollte ich hierzu nicht schreiben.

Du siehst, ich habe nicht für den Abriß der Kirchen plädiert, sondern für mehr Bildung und Aufrechterhaltung der Schulen, in welchen sich die Kinder täglich aufhalten und auf Klo gehen müssen; in stinkenden Toilettenanlagen bekommt man nur Krankheiten, was für die Bildung nicht förderlich ist.

Also die Griechen haben nie etwas wiederaufgebaut ?

Du setzt "Schulung" mit Bildung gleich wie soviele, ich habe das was in der Schule passierte nie als Bildung wahrgenommen weil ich bereits früh bekanntschaft machen musste mit der Realität, die Schule bereitet einen auf das System vor und das ist eine spezialisierte Schulung, denn Bildung selber hätte andere Inhalte gehabt.
Es geht in diesem Thema nicht um vandalismus an sanitäre Anlagen, was oft der Grund für defekte Toiletten ist.
Niemand mag Trolle, und du führst dich gerade so auf, nur weil du ein Feindbild entdeckt hast was nicht in deine Welt passt.

Nachbar
26.05.2013, 13:48
Also die Griechen haben nie etwas wiederaufgebaut ?

Du setzt "Schulung" mit Bildung gleich wie soviele, ich habe das was in der Schule passierte nie als Bildung wahrgenommen weil ich bereits früh bekanntschaft machen musste mit der Realität, die Schule bereitet einen auf das System vor und das ist eine spezialisierte Schulung, denn Bildung selber hätte andere Inhalte gehabt.
Es geht in diesem Thema nicht um vandalismus an sanitäre Anlagen, was oft der Grund für defekte Toiletten ist.
Niemand mag Trolle, und du führst dich gerade so auf, nur weil du ein Feindbild entdeckt hast was nicht in deine Welt passt.

Dann solltest Du Dich schnell zurückziehen.
Lies meinen Post und versuche diesen zu verstehen, andernfalls laß es sein, Deinen Stuß unters Volk bringen zu wollen.

Efna
26.05.2013, 13:51
Ich finde es gut das man die Frauenkirche aufgebaut hat, zum einen weil sie symbolische Charakter und auch touristenmagnet ist. Naja aber kleinere Kirchen sollte man nicht wieder aufbauen, weil es einfach keinen sibnn, Die Meisten dresdner sind wie die meisten Ostdeutsche in der Mehrheit nicht christlich sondern Atheistisch und schon jetzt verweisen ein nicht geringer Teil der Kirche. Wenn man die Kirchen wieder aufbauen würde, würden sie ebenfalls in kurzer Zeit verwaisen....

Cleopatra
26.05.2013, 13:52
Also die Griechen haben nie etwas wiederaufgebaut ?

Du setzt "Schulung" mit Bildung gleich wie soviele, ich habe das was in der Schule passierte nie als Bildung wahrgenommen weil ich bereits früh bekanntschaft machen musste mit der Realität, die Schule bereitet einen auf das System vor und das ist eine spezialisierte Schulung, denn Bildung selber hätte andere Inhalte gehabt.
Es geht in diesem Thema nicht um vandalismus an sanitäre Anlagen, was oft der Grund für defekte Toiletten ist.
Niemand mag Trolle, und du führst dich gerade so auf, nur weil du ein Feindbild entdeckt hast was nicht in deine Welt passt.


Schule ist nicht Bildung. Wenn man sich den ideologischen Irrsinn in den Lehrplänen anschaut, weiß man, daß da Gehirnwäsche vonstatten geht. Das Fach Geschichte ist eine einzige Lüge, ebenso wie Ethik und anderer Quatsch. Das Fach Deutsch ist auch durchideologisiert. Die 68er haben alles umgeschrieben. Fleißige Helfer der Amis.

Cleopatra
26.05.2013, 13:54
Ich finde es gut das man die Frauenkirche aufgebaut hat, zum einen weil sie symbolische Charakter und auch touristenmagnet ist. Naja aber kleinere Kirchen sollte man nicht wieder aufbauen, weil es einfach keinen sibnn, Die Meisten dresdner sind wie die meisten Ostdeutsche in der Mehrheit nicht christlich sondern Atheistisch und schon jetzt verweisen ein nicht geringer Teil der Kirche. Wenn man die Kirchen wieder aufbauen würde, würden sie ebenfalls in kurzer Zeit verwaisen....

Das sehe ich anders. Wenn wir wieder eine starke Kirche mit standhaften Pastoren hätten, die ein Wertebild vorleben und nicht dem 68er Zeitgeist hinterherhecheln, wären auch die Kirchen wieder voll.

Quo vadis
26.05.2013, 13:54
Ich finde es gut das man die Frauenkirche aufgebaut hat, zum einen weil sie symbolische Charakter und auch touristenmagnet ist. Naja aber kleinere Kirchen sollte man nicht wieder aufbauen, weil es einfach keinen sibnn, Die Meisten dresdner sind wie die meisten Ostdeutsche in der Mehrheit nicht christlich sondern Atheistisch und schon jetzt verweisen ein nicht geringer Teil der Kirche. Wenn man die Kirchen wieder aufbauen würde, würden sie ebenfalls in kurzer Zeit verwaisen....

Das waren aber alles hist. Baudokumente, viele erst um 1900 entstanden und schon gut 50 Jahre später wieder zerstört. Von mir aus hätte man die Synagoge nicht wieder aufbauen können, schon gar nicht in der Form wie in der Quelle nachzuschlagen. Übrigens geht es mir hier um eine Dokumentation, von Wiederaufbau rede ich gar nicht. Ich kannte selber viele dieser Kirchen vorher gar nicht, einfach weil sie heute weg sind aus dem Stadtbild in Dresden.

Apollyon
26.05.2013, 13:54
Dann solltest Du Dich schnell zurückziehen.
ies meinen Post und versuche diesen zu verstehen, andernfalls laß es sein, Deinen Stuß unters Volk bringen zu wollen.

Manchmal ist es zu einfach und welchen Stuß meinst ?
Das Gebäude zur Kultur gehören ?
Das Vandalismus häufig das Problem bei Toilletten ist ?
Das du Bildung und auf das System spezialisierte Schulung nicht unterscheiden kannst ?
Oder das du ein Troll bist ?

Siehst du es sind viele Dinge die Stuß sein könnten, aber klar argumentiert hast du nicht was nun Stuß von diesen Dingen ist.

Efna
26.05.2013, 13:57
Das sehe ich anders. Wenn wir wieder eine starke Kirche mit standhaften Pastoren hätten, die ein Wertebild vorleben und nicht dem 68er Zeitgeist hinterherhecheln, wären auch die Kirchen wieder voll.

Was änder das, die meisten Ostdeutschen sind Atheisten und das würde nichts ändern und ganz ehrlich der umstand das in den neuen Bundesländern die Atheisten die Mehrheit sind stört mich keineswegs. Es ist besser als ich mal in einen Erzlatholischen Dorf in Bayern für eine zeitlang leben musste.

Nachbar
26.05.2013, 13:58
Ich finde es gut das man die Frauenkirche aufgebaut hat, zum einen weil sie symbolische Charakter und auch touristenmagnet ist. Naja aber kleinere Kirchen sollte man nicht wieder aufbauen, weil es einfach keinen sibnn, Die Meisten dresdner sind wie die meisten Ostdeutsche in der Mehrheit nicht christlich sondern Atheistisch und schon jetzt verweisen ein nicht geringer Teil der Kirche. Wenn man die Kirchen wieder aufbauen würde, würden sie ebenfalls in kurzer Zeit verwaisen....
Welchen?

Efna
26.05.2013, 14:00
Welchen?

Sie ist mehr oder weniger Symbol für die Bombardierung Dresden 1945....

Cleopatra
26.05.2013, 14:02
Was änder das, die meisten Ostdeutschen sind Atheisten und das würde nichts ändern und ganz ehrlich der umstand das in den neuen Bundesländern die Atheisten die Mehrheit sind stört mich keineswegs. Es ist besser als ich mal in einen Erzlatholischen Dorf in Bayern für eine zeitlang leben musste.

Das mag deshalb so gekommen sein, weil der Erich konsequent Adolfs Politik weiterbetrieben hat. Aber das Pendel kann auch wieder umschlagen. Zumindest könnte die Kirche auf die Einhaltung der 10 Gebote pochen. Was sich für Gesindel allein in Politik und Medien herumtreibt...

Apollyon
26.05.2013, 14:04
Das mag deshalb so gekommen sein, weil der Erich konsequent Adolfs Politik weiterbetrieben hat. Aber das Pendel kann auch wieder umschlagen. Zumindest könnte die Kirche auf die Einhaltung der 10 Gebote pochen. Was sich für Gesindel allein in Politik und Medien herumtreibt...

:auro:

Hä?

War Erich ein überzeugter Katholik ?

Cleopatra
26.05.2013, 14:06
:auro:

Hä?

War Erich ein überzeugter Katholik ?


Der war Dachdecker. War Bdolf überzeugter Katholik? Ich denke, der hat die Kirchenleute alle verfolgt.

Efna
26.05.2013, 14:07
Das mag deshalb so gekommen sein, weil der Erich konsequent Adolfs Politik weiterbetrieben hat. Aber das Pendel kann auch wieder umschlagen. Zumindest könnte die Kirche auf die Einhaltung der 10 Gebote pochen. Was sich für Gesindel allein in Politik und Medien herumtreibt...

Nö zur Zeit sind solche Entwicklungen an Ostdeutschland und ich finde das gut. Ich persönlich bin Heide, Glaube also an die alten Götter und kann gerade wegen den Umstand kann ich hier ohne probleme mit einen Glauben ausführen die Leute tolerieren und ich sie. wären sie streng religiös wären sie das nicht. Ich kann aus Glaubensgründen das erste Gebot schon nicht erfüllen und diese ersrte Gebot ist auch Verfassungsfeindlich.

Quo vadis
26.05.2013, 14:08
Sie ist mehr oder weniger Symbol für die Bombardierung Dresden 1945....

Stimmt, aber gut ein Dutzend andere Kirchen sind damals mit ihr Untergegangen und ohne solche Archive würde sich heute keiner mehr an sie erinnern.

Efna
26.05.2013, 14:08
Stimmt, aber gut ein Dutzend andere Kirchen sind damals mit ihr Untergegangen und ohne solche Archive würde sich heute keiner mehr an sie erinnern.

Das stimmt schon.

Leif
26.05.2013, 14:09
„Wer das Weinen verlernt hat, lernt es wieder beim Untergang Dresdens. Ich stehe am Ausgangstor meines Lebens und beneide meine toten Geisteskameraden, denen dieses Erlebnis erspart geblieben ist.“

Apollyon
26.05.2013, 14:11
Der war Dachdecker. War Bdolf überzeugter Katholik? Ich denke, der hat die Kirchenleute alle verfolgt.

Das stimmt nicht sonst wären Verträge wie das Reichskonkordat nicht zustande gekommen. Außerdem sollte man mal hinlauschen wie oft der liebe "Herrgott" in die Rhetroik hineingeflossen ist. Selbst auf der Gürtelschnalle stand "Gott mit uns". Du verwechselst das Großdeutsche Reich mit der Sowjetunion.

Es gab ein paar Widerstände auf seiten der Kirche, aber nichts Weltbewegenes. Die die Verfolgt wurden waren die Zeugen Jehovas als "Bibelforscher".

Quo vadis
26.05.2013, 14:13
Was änder das, die meisten Ostdeutschen sind Atheisten und das würde nichts ändern und ganz ehrlich der umstand das in den neuen Bundesländern die Atheisten die Mehrheit sind stört mich keineswegs. Es ist besser als ich mal in einen Erzlatholischen Dorf in Bayern für eine zeitlang leben musste.

Bayern ist der andere Pendelausschlag, obwohl die Kirchen in Dresden damals ausgebrannt waren, hätte man sie fast alle restaurieren können, aus ideologischen Gründen, wurden sie aber abgetragen oder gesprengt, da bin ich als Atheist alles andere als Stolz drauf. Und wie gesagt mind. die Hälfte aller dresdener Kirchen entstand im Kaiserrreich unter Wilhelm I und II.

Leif
26.05.2013, 14:19
Ein starkes, deutsches Christentum wäre keine schlechte Perspektive für unser Land.

Efna
26.05.2013, 14:19
Ein starkes, deutsches Christentum wäre keine schlechte Perspektive für unser Land.

asuch für die Leute die keine Christen sind und es nicht vorhaben zu sein?

Cleopatra
26.05.2013, 14:20
Das stimmt nicht sonst wären Verträge wie das Reichskonkordat nicht zustande gekommen. Außerdem sollte man mal hinlauschen wie oft der liebe "Herrgott" in die Rhetroik hineingeflossen ist. Selbst auf der Gürtelschnalle stand "Gott mit uns". Du verwechselst das Großdeutsche Reich mit der Sowjetunion.

Es gab ein paar Widerstände auf seiten der Kirche, aber nichts Weltbewegenes. Die die Verfolgt wurden waren die Zeugen Jehovas als "Bibelforscher".

Muß mich mit Bdolf und der Kirche mal auseinandersetzen, da klafft bei mir ein weißes Feld. Stimmt, in der Rhetorik guckt Gott mit durch. Vorrrsehung.

Cleopatra
26.05.2013, 14:22
asuch für die Leute die keine Christen sind und es nicht vorhaben zu sein?

In dieser wertelosen Zeit wäre ein starkes Christentum nicht schlecht. Zwingen kann man allerding keinen. Die Kommunisten in der DDR waren genauso schlimme Kulturbanausen wie die heutigen "Eliten" Die haben sogar Schlösser gesprengt.

Leif
26.05.2013, 14:25
asuch für die Leute die keine Christen sind und es nicht vorhaben zu sein?

Selbstverständlich. Das Ziel muss sein, eine ethnische und ethische Gemeinschaft zu schaffen. Ich selbst bin auch nicht Anhänger einer Glaubensrichtung, sehe aber doch wie sehr es den Menschen an Eintracht entbehrt und schätze darüber hinaus die ästhetischen Qualitäten hierarchischer Kirchenkonstrukte.

Nicht, weil es logisch ist. Aber weil es besser wäre.

Nachbar
26.05.2013, 14:40
Sie ist mehr oder weniger Symbol für die Bombardierung Dresden 1945....

Man sollte sich im Klaren sein, welche Funktion die Kirche im adligen und somit nichtdemokratischen Europa hatte, und zwar seit dem vierten (4.) Jahrhundert.

Die Kirche als Organ des Monarchen und Adels weiter stützen zu wollen ist m. E. mehr als hirnrissig, im eigentlichen Wortsinn, weil in diesen Häusern immer der Geist des Totalitären gepredigt wird. Das muß verstanden werden, es macht wenig Sinn, sich nur über die Allahisten und deren Totalitarismus auszulassen, und zeitglich die Retourkutsche zu fahren, indem wir diesen christlichen Ungeist bestärken, z.B. auch durch den Aufbau der Kirchen)