PDA

Vollständige Version anzeigen : Burschenschaften gibt nach und verzichten auf Definition «deutscher Student»!



Elmo allein zu Hause
24.05.2013, 22:25
36684

Zwei Jahre lang hatten die Burschenschaften teilweise heftig darüber gestritten, welchen kulturellen Hintergrund ein Student haben muss, um als deutsch zu gelten und damit Mitglied der Verbindungen werden zu können. Tributsch nannte die Zurückziehung des Vorschlages der Kommission eine «einheitsfördernde Entscheidung». Damit sei der Status aus dem Jahr 1971 wiederhergestellt worden.

Die Zugehörigkeit der Burschenschaftler zu einer altehrwürdigen Gemeinschaft mit akademischem Hintergrund dürfe nicht «über ihre in Teilen menschenverachtende Denkweise hinwegtäuschen», warnte Benker.

Die Burschen verabschiedeten laut Tributsch eine Resolution, in der sie die Europäische Union auffordern, einen eigenen Kommissar zu berufen, der sich um die Jugendarbeitslosigkeit in Europa kümmert.

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/99822002,1,content,Burschenschaften+verzichten+auf +Definition+deutscher+Student.html

Brathering
24.05.2013, 22:26
Ich dachte die linken Burschenschaften hätten aufgegeben und den Dachverband verlassen, was ist nur passiert? :/

Elmo allein zu Hause
24.05.2013, 22:50
Was sind die Deutschen Burschenschaft (DB)

Das Städtchen Eisenach bietet dem Burschentag der Deutschen Burschenschaft (DB) eine traditionsreiche Umgebung. Gleich in der Nähe liegen zwei bedeutende Symbole der Bewegung: Auf der Wartburg versammelten sich im Jahr 1817 Studenten, um ihren politischen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Und auf der Göpelskuppe steht das Denkmal für die gefallenen Burschenschafter des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71. Zudem ist es nur eine Stunde Autofahrt bis Jena, wo sich 1815 im nationalen Taumel nach dem Sieg über Napoleon die sogenannte Urburschenschaft gründete.

Vom Kampf gegen Napoleon bis zum letzten deutschen Einigungskrieg - in ihrem Selbstbild sind Burschenschaften eng mit dem Werden der deutschen Nation verknüpft. Auch heute sehen sie sich als glühende Kämpfer für Deutschland - doch wie soll dieses Land nach ihren Vorstellungen eigentlich aussehen? Und welcher Denkschule entspringen diese Vorstellungen? Kurz: Was wollen die Burschenschafter eigentlich?

So titelt der Spiegel
Burschenschaften und Neue Rechte: Verbindung zum Schaden der Republik
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/die-deutsche-burschenschaft-und-ihre-naehe-zur-neuen-rechten-a-901547.html

tabasco
24.05.2013, 23:07
Burschenschaften gibt nach und verzichten auf Definition «deutscher Student»!
Richtig so.

Rumburak
24.05.2013, 23:17
Richtig so.

Klar, warum sollen deutsche Verbindungen, in Deutschland auch Wert darauf legen.

Shahirrim
24.05.2013, 23:23
Schwach! Die sollen nicht jammern, wenn sie von Linken überfallen werden, bei so einem Duckmäusertum.

Wolf Fenrir
24.05.2013, 23:24
Ne , ne !!! es gibt da doch noch einige arg gescholtene Deutsch nationale Burschenschaften , zum Glück !!!

Die , der EU Schwanzlutschenden " Burschenschaften ?" sind erbärmliche Widerlinge ! verachtenswerte Schweine ! womit man die Schweine ( Tier ) im Vergleich zu denen beleidigt !!!

Sprecher
24.05.2013, 23:25
Schwach! Die sollen nicht jammern, wenn sie von Linken überfallen werden, bei so einem Duckmäusertum.

Eben. Die Linken werden trotzdem weiter hetzen, da nützt alle Anbiederei nichts.

Sprecher
24.05.2013, 23:26
Richtig so.

Was heißt hier "richtig so"?
Was geht es dich überhaupt an wen deutsche Burschenschaften bei sich aufnehmen?

tabasco
24.05.2013, 23:28
Was heißt hier "richtig so"?
Was geht es dich überhaupt an wen deutsche Burschenschaften bei sich aufnehmen?Was geht es dich überhaupt an wen deutsche Burschenschaften bei sich aufnehmen?

Sprecher
24.05.2013, 23:29
Was geht es dich überhaupt an wen deutsche Burschenschaften bei sich aufnehmen?

Ich bin Deutscher, daher geht es mich eher etwas an als dich.

Deutschmann
24.05.2013, 23:30
Merkwürdig. Selbst Bundesbehörden definieren ihre "Mitglieder" nach bestimmten Kriterien.

Brathering
24.05.2013, 23:30
Klar, warum sollen deutsche Verbindungen, in Deutschland auch Wert darauf legen.

Mit "deutscher Student" allein hätte auch ich ein Problem, denn viele hier sind ausländische Studenten, die dem Land verbunden sind.

Die Burschenschaftler hatten folgende drei Kategorien geplant:
Deutscher Herkunft
Abendländischer Herkunft
Nicht abendländischer Herkunft

Bei letzterer müsse individuell eine Mitgliedschaft bewilligt werden.

Ein schönes Konzept eigentlich.

Shahirrim
24.05.2013, 23:32
Der "Ariernachweis" wird ebenfalls zurück gezogen!

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/burschentag-deutsche-burschenschaft-zieht-ariernachweis-antraege-zurueck-a-901742.html

Sprecher
24.05.2013, 23:33
Merkwürdig. Selbst Bundesbehörden definieren ihre "Mitglieder" nach bestimmten Kriterien.

Solange nur Deutsche dabei benachteiligt werden ist das ja auch in Ordnung. Eine Studentenvereinigung exklusiv für Türken oder Juden würde sicher kein Feuer von den Medien bekommen.

Sprecher
24.05.2013, 23:34
Der "Ariernachweis" wird ebenfalls zurück gezogen!

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/burschentag-deutsche-burschenschaft-zieht-ariernachweis-antraege-zurueck-a-901742.html

Vor SPON kapituliert. Und die wollen Deutschland retten? Erbärmlich!

Brathering
24.05.2013, 23:34
Solange Deutsche dabei benachteiligt werden ist das ja auch in Ordnung. Eine Studentenvereinigung exklusiv für Türken oder Juden würde sicher kein Feuer von den Medien bekommen.

Gibt es. ;)

Deutschmann
24.05.2013, 23:37
Solange nur Deutsche dabei benachteiligt werden ist das ja auch in Ordnung. Eine Studentenvereinigung exklusiv für Türken oder Juden würde sicher kein Feuer von den Medien bekommen.

Gutes Stichwort. Bei (deutsch-)türkischen Fussballvereinen jammert doch auch keiner dass keine Deutschen willkommen sind. Aber wehe ein 5.-Liga-Orts-Fussballverein bevorzugt nicht die ausländischen Mitspieler.

Koslowski
24.05.2013, 23:39
Wen interessiert der Scheiß? Die haben außer Saufen eh nix auffer Pfanne. Saufen kann ich auch allein. Da nervt wenigstens keiner.

Wolf Fenrir
24.05.2013, 23:53
Richtig so.

Findest du den Löscher Deutschmann auch sooo sympathisch wie ich ? Hat der uns doch den ganzen Spaß verdorben !

So ein " Löscher " !!!

Sprecher
25.05.2013, 00:03
Gibt es. ;)

Wundert mich überhaupt nicht.

Sprecher
25.05.2013, 00:04
Gutes Stichwort. Bei (deutsch-)türkischen Fussballvereinen jammert doch auch keiner dass keine Deutschen willkommen sind. Aber wehe ein 5.-Liga-Orts-Fussballverein bevorzugt nicht die ausländischen Mitspieler.

Und wenn doch dann verweist man einfach darauf daß ja Passdeutsche dabei seien :D

KuK
25.05.2013, 05:10
Die hiesigen Diskussionsführer haben offensichtlich von der Idee der DB so viel Ahnung wie eine Kuh vom Pfeilewerfen. - Insbesondere ärgern mich arrogante Äußerungen, die von großem Unwissen getragen sind.

Hier gilt wieder das alte deutsche Sprichwort:

Die Dummheit und der Stolz
wachsen auf einem Holz

In meiner B! grüßt man mit "Vivat! Crescat! Floreat!"

Außerdem darf man versichert sein, daß wir keine Paßdeutschen aufnehmen. Der Zulauf ist momentan enorm, wir werden ein größeres Haus brauchen.

Ausländer dürfen sich auf unserem Haus als Gäste gerne aufhalten, sind aber von den Offizen ausgenommen.

Über eben dieses Thema der Aufnahme nicht-Deutscher hat die Altherrenschaft einstimmig (! - was nicht oft vorkommt) abschlägig abgestimmt, wie gegen die Aufnahme von Frauen oder Juden.

Letztere können sich dann ja bei diesen hier korporieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_j%C3%BCdischer_Studentenverbindungen

Mit farbigem Gruß,

KuK

WotanLiebtEuch
25.05.2013, 05:22
Wen interessiert der Scheiß? Die haben außer Saufen eh nix auffer Pfanne. Saufen kann ich auch allein. Da nervt wenigstens keiner.

aber deine Sanitäranlagen werden nicht so komfortabel sein.
Auf manchen Burschenhäusern gibt es:

Kotzbecken, mit 2 Griffen seitlich davon an der Wand montiert.36686http://p.twimg.com/At0u33GCEAAR75d.jpg:large

KuK
25.05.2013, 05:58
Die heißen "Papst" und werden höchst selten frequentiert, da die Anlässe zu deren Benutzung zunehmend - und richtigerweise - seltener werden.

Elmo allein zu Hause
25.05.2013, 09:36
Merkwürdig. Selbst Bundesbehörden definieren ihre "Mitglieder" nach bestimmten Kriterien.
Eben und das der Spiegel sogar eine Gefahr für die Republik darin sieht!

Wenn die Deutsche Burschenschaft betrachtet und die zugehörige Tradition als Abwertung betrachtet werden, sowie die Nationalen Unabhängigkeitskriege in Deutschland.:

Was sind die Deutschen Burschenschaft (DB)

Das Städtchen Eisenach bietet dem Burschentag der Deutschen Burschenschaft (DB) eine traditionsreiche Umgebung. Gleich in der Nähe liegen zwei bedeutende Symbole der Bewegung: Auf der Wartburg versammelten sich im Jahr 1817 Studenten, um ihren politischen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Und auf der Göpelskuppe steht das Denkmal für die gefallenen Burschenschafter des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71. Zudem ist es nur eine Stunde Autofahrt bis Jena, wo sich 1815 im nationalen Taumel nach dem Sieg über Napoleon die sogenannte Urburschenschaft gründete.

Ist diese Tradition nun eine Gefahr für die BRD und der EU?!

Benjamin
28.05.2013, 03:59
Ausländer dürfen sich auf unserem Haus als Gäste gerne aufhalten, sind aber von den Offizen ausgenommen.

Über eben dieses Thema der Aufnahme nicht-Deutscher hat die Altherrenschaft einstimmig (! - was nicht oft vorkommt) abschlägig abgestimmt, wie gegen die Aufnahme von Frauen oder Juden.





KuK

Wer genau zählt alles als Deutscher? Die BRD Passvergabe wird kaum als Vorbild dienen. Was ist mit Menschen, die nur einen deutschen Elternteil haben?

Rumburak
28.05.2013, 04:29
Wer genau zählt alles als Deutscher? Die BRD Passvergabe wird kaum als Vorbild dienen. Was ist mit Menschen, die nur einen deutschen Elternteil haben?

Das ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Wie sieht sich jemand selbst, wie fügt er sich ein, wie wird er akzeptiert und aus welchen Kulturkreis kommt er...

opppa
28.05.2013, 07:15
Ich dachte die linken Burschenschaften hätten aufgegeben und den Dachverband verlassen, was ist nur passiert? :/

Die Damen und Herren Studiosi haben bemerkt, daß die Förderung durch die "Alten Herren" der linken Burschenschaften beim Fortkommen im Beruf nicht so richtig funktioniert.

:fizeig:

opppa
28.05.2013, 07:19
Klar, warum sollen deutsche Verbindungen, in Deutschland auch Wert darauf legen.

Sie werden versuchen, ihre Zugangsbeschränkungen auch ohne solche politisch unkorrekte Voraussetzungen in der Satzung aufrecht zu erhalten, weil derartige Passi in der Satzung die Gemeinnützigkeit und damit die (politisch korrekte) steuerliche Förderung gefährden würde.

:D

opppa
28.05.2013, 07:21
Was geht es dich überhaupt an wen deutsche Burschenschaften bei sich aufnehmen?

Dich scheint es aber (wohl aus gegebenem Anlaß) sehr zu interessieren!

:D

opppa
28.05.2013, 07:26
Ich vermute mal einfach, daß demnächst ein (politisch korrektes) Gesetz rauskommt, das uns auferlegt, daß bei jedem Treffen von Freunden eine ausreichende Anzahl von Quoten-Ausländern anwesend sein muß!

:D

Erik der Rote
28.05.2013, 07:30
Ich dachte die linken Burschenschaften hätten aufgegeben und den Dachverband verlassen, was ist nur passiert? :/

das System hat kurz die Muskeln spielen lassen !

KuK
28.05.2013, 11:14
Moin, Opppa!


Die Damen und Herren Studiosi haben bemerkt, daß die Förderung durch die "Alten Herren" der linken Burschenschaften beim Fortkommen im Beruf nicht so richtig funktioniert.

:fizeig:

Es gibt nach m.E. - und ich bin seit 40 Jahren im Thema - KEINE linken Burschenschaften.

Es gibt ein paar links-liberal angehauchte Turner- und Sängerschaften, aber mit denen haben die "richtigen" Burschenschaften nix an der Eieruhr. Die gelten noch nicht mal als 'satisfaktionsfähig', d.h.: im Falle einer Beleidigung von denen reagiert man nicht oder haut ihnen auf's Maul. Zum ehrenhaften Waffengang mit blanker Klinge können die nicht 'gefordert' werden. Ehrenhändeltechnisch stehen die fast gleichauf mit einem Drogenhändler.

Deine Kenntnisse der DB scheinen leider noch sehr begrenzt zu sein, wie bei so vielen hier, die sich ein Urteil über Gemeinschaften anmaßen, deren Zutritt ihnen auf immer verwehrt sein wird.

Sozialneid ist natürlich häufig ein Grund zu fehlerhafter Berichterstattung, werter Opppa (ich liebe das 3. "p" zu schreiben, weil es so schön unkorrekt ist) !

Wenn Du Fragen zur DB hast, stehe ich gern zur Verfügung. In unserem Verband haben nämlich die "Alten Herren" (aktiv Arbeitende, nicht mehr Studierende mit Abschluß) das Sagen. Die subventionierten Studenten unserer Korps erhalten keinen Pfenning, äähhh €-Cent aus staatlicher Förderung, alles wird von den Alten Herren aus deren Privatschatulle bezahlt. Das kann man zur Authentizität der Entscheidungsfindung der Alten Herren ruhig mal ins Feld führen.
Wir brauchen auf politische Förderung keine Rücksicht nehmen und fördern, was wir wollen, nicht was die rot-grün-lila-linken ASTA-Spinner uns gerne aus der Ecke der Berufsrevolutionäre aufoktroieren wollen.

Mit einer gewissen Erfurcht vor dem Alter,

KuK (57)

elas
28.05.2013, 11:24
Ich vermute mal einfach, daß demnächst ein (politisch korrektes) Gesetz rauskommt, das uns auferlegt, daß bei jedem Treffen von Freunden eine ausreichende Anzahl von Quoten-Ausländern anwesend sein muß!

:D

So was ähnliches hat Kolat heute gefordert!:haha:

KuK
28.05.2013, 12:44
Werter Opppa!


Ich vermute mal einfach, daß demnächst ein (politisch korrektes) Gesetz rauskommt, das uns auferlegt, daß bei jedem Treffen von Freunden eine ausreichende Anzahl von Quoten-Ausländern anwesend sein muß!
:D

Solange es sich um regierungsspezifische Forderungen halten sollte, hätte ich nichts dagegen. Ebenjene Gleichmacherei schiebt uns die nationalen Studenten in Scharen zu, weil es so einen Scheiß in der DB nicht gibt. Natürlich mußten die Statuten der DB dem Zeitgeist verfassungstechnisch angepaßt werden, aber das mußten sie in der Vergangenheit schon immer.

Da wurde in den Statuten schon immer ein irrer Zeitgeistanpassungs-Verfahren gefahren, um den Bestand der DB nicht zu gefähreden (z.B. 1848, 1873, 1898, 1914, 1919, 1924, 1933, 1948, 1972, 1999 und jetzt). Dahinterstand immer die Bewahrung des Korpsgeistes zu den von uns erkannten "ewigen Werten" (Ehre, Heimat, Vaterland).

An den "Inneren Statuten" ändert sich nichts, vor allem nicht an irgendwelchen "Ehrbegriffen".

(ein "Maxvorstadt" als "roter Straßen-Pöbler" käme noch nicht mal auf die 'Aufnahmelisten-Antrags-Stellungsliste' [haha: kein Witz]. Direkt in den Orkus der jüdischen Applikanten.

Die Regierung kann Gesetze machen, wie sie will. Wenn sich Privatpersonen auf privatem Grund treffen, bestimmt der Grundbesitzer die Besucher - und nicht der Staat. For God's Sake.

So funktioniert die DB.

"Vivat! - Crescat! - Floreat" ,

KuK

opppa
28.05.2013, 19:32
So was ähnliches hat Kolat heute gefordert!:haha:

Scheiße! Liest der hier mit?

:?:?

opppa
28.05.2013, 19:38
Werter Opppa!



Solange es sich um regierungsspezifische Forderungen halten sollte, hätte ich nichts dagegen. Ebenjene Gleichmacherei schiebt uns die nationalen Studenten in Scharen zu, weil es so einen Scheiß in der DB nicht gibt. Natürlich mußten die Statuten der DB dem Zeitgeist verfassungstechnisch angepaßt werden, aber das mußten sie in der Vergangenheit schon immer.

Da wurde in den Statuten schon immer ein irrer Zeitgeistanpassungs-Verfahren gefahren, um den Bestand der DB nicht zu gefähreden (z.B. 1848, 1873, 1898, 1914, 1919, 1924, 1933, 1948, 1972, 1999 und jetzt). Dahinterstand immer die Bewahrung des Korpsgeistes zu den von uns erkannten "ewigen Werten" (Ehre, Heimat, Vaterland).

An den "Inneren Statuten" ändert sich nichts, vor allem nicht an irgendwelchen "Ehrbegriffen".

(ein "Maxvorstadt" als "roter Straßen-Pöbler" käme noch nicht mal auf die 'Aufnahmelisten-Antrags-Stellungsliste' [haha: kein Witz]. Direkt in den Orkus der jüdischen Applikanten.

Die Regierung kann Gesetze machen, wie sie will. Wenn sich Privatpersonen auf privatem Grund treffen, bestimmt der Grundbesitzer die Besucher - und nicht der Staat. For God's Sake.

So funktioniert die DB.

"Vivat! - Crescat! - Floreat" ,

KuK

Ob Ihr jetzt lebt, wachst und blüht, lasse ich mal einfach unkommentiert stehen, weil mich das einfach nicht interessiert.

Weit wichtiger dürfte die Frage sein, inwieweit - oder besser ob überhaupt - sich ein Staat darin einmischen darf, welches Statut sich ein Verein (gleich welcher Art) gibt, solange so ein Statut nicht gegen geltendes Recht verstößt!.
Ich suche mir jedenfalls die Gleichgesinnten mit denen ich zusammen sein will, selbst aus und benötige dabei keine staatliche Hilfestellung!

:aggr:

Leif
28.05.2013, 19:38
Eine weitere Bastion der Freiheit und Gerechtigkeit wurde genommen...

Reichs_Adler
29.05.2013, 13:47
Jetzt fehlt nur noch das man Schützenvereine dazu zwingt Moslems auf zu nehmen. Nachdem jetzt auch die Burschenschaften gefallen sind ist das nur noch eine Frage der Zeit...