PDA

Vollständige Version anzeigen : Mindestlohn Deutschland



chrisPGW
24.05.2013, 19:05
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin gerade mitten im Abitur und muss nun eine Präsentationsleistung erstellen. Mein Thema ist Die Diskussion um einen gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland.
Kann mir jemand den Hintergrund dieser Diskussion erklären. Oder habt ihr vielleicht noch ein paar wichtige Tipps für mich was für fragen kommen könnten, was man wissen sollte oder vielleicht kennt auch jemand gute Internetseiten wo ich Informationen herbekommen könnte ? Desweiteren sind meine Aufgaben Argumente für und dagegen zu finden und auch auf die Position der im Bundestage vertretenen Parteien einzugehen.

Danke schon mal im voraus für alle hilfreichen Tipps und antworten.

meckerle
24.05.2013, 19:29
Vor Einführung der Agenda 2010 gab es diese Hungerlöhne in D nicht.

Mit der Aufstockung bezahlen wir Steuerzahler jedem Unternehmer der solche AN beschäftigt,
grosse Teile der Löhne. Das muss aufhören!

Mit der Aufspaltung von 1 regulären Arbeitsplatz in drei Minijobs, haben sich viele AG darauf eingerichtet Löhne so niedrig wie möglich zu halten. Auch das muss aufhören!

Die Einführung von Mindestlöhnen muss kommen, damit jeder AN von seiner Tätigkeit leben kann.

Der Gerechte
25.05.2013, 16:40
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin gerade mitten im Abitur und muss nun eine Präsentationsleistung erstellen. Mein Thema ist Die Diskussion um einen gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland.
Kann mir jemand den Hintergrund dieser Diskussion erklären. Oder habt ihr vielleicht noch ein paar wichtige Tipps für mich was für fragen kommen könnten, was man wissen sollte oder vielleicht kennt auch jemand gute Internetseiten wo ich Informationen herbekommen könnte ? Desweiteren sind meine Aufgaben Argumente für und dagegen zu finden und auch auf die Position der im Bundestage vertretenen Parteien einzugehen.

Danke schon mal im voraus für alle hilfreichen Tipps und antworten.
In der BRD gibt es keinen Mindestlohn, weil die Regierenden von Industrie- und Wirtschaftsverbänden Schmiergeld bekommen.

Gottfried
27.05.2013, 11:29
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin gerade mitten im Abitur und muss nun eine Präsentationsleistung erstellen. Mein Thema ist Die Diskussion um einen gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland.
Kann mir jemand den Hintergrund dieser Diskussion erklären. Oder habt ihr vielleicht noch ein paar wichtige Tipps für mich was für fragen kommen könnten, was man wissen sollte oder vielleicht kennt auch jemand gute Internetseiten wo ich Informationen herbekommen könnte ? Desweiteren sind meine Aufgaben Argumente für und dagegen zu finden und auch auf die Position der im Bundestage vertretenen Parteien einzugehen.

Danke schon mal im voraus für alle hilfreichen Tipps und antworten.

Das ist ganz einfach:

Alle Parteien im Bundestag sind für den Mindestlohn. Auch die FDP: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-heftigem-schlagabtausch-fdp-oeffnet-sich-fuer-mindestloehne-12172924.html

Der Mindestlohn hat zwei bedeutende Nachteile:

- ist er zu hoch, gehen Arbeitsplätze verloren.
- ist er zu niedrig, ist er überflüssig (da ja bereits mehr gezahlt wird).

Wenn Du das Deinem Lehrer so erklärst, kriegst du 15 Punkte!!!!!

tommy3333
27.05.2013, 12:26
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin gerade mitten im Abitur und muss nun eine Präsentationsleistung erstellen. Mein Thema ist Die Diskussion um einen gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland.
Kann mir jemand den Hintergrund dieser Diskussion erklären. Oder habt ihr vielleicht noch ein paar wichtige Tipps für mich was für fragen kommen könnten, was man wissen sollte oder vielleicht kennt auch jemand gute Internetseiten wo ich Informationen herbekommen könnte ? Desweiteren sind meine Aufgaben Argumente für und dagegen zu finden und auch auf die Position der im Bundestage vertretenen Parteien einzugehen.

Danke schon mal im voraus für alle hilfreichen Tipps und antworten.

Argumente zum Mindestlohn sind hier gut erklärt:

Teil 1:

http://www.youtube.com/watch?v=xjYwjsmFNG0

Teil 2:

http://www.youtube.com/watch?v=DLfGRUi-cn8

Die Diskussionen in der Politik und Journallie kannst Du dagegen in der Pfeife rauchen, da sie mit Scheinargumenten wie "Gerechtigkeit" und "sozial" nur auf emotionaler Ebene, aber nicht auf sachlicher Ebene geführt werden.

Wenn ein Mindestlohn zu hoch ist, werden so viele Arbeitsplätze abgebaut, damit die Lohnsteigerungen zu Lasten der AG mit den eingesparten Personalkosten der Entlassenen kompensiert werden - und der Folge, dass die Verblieben auch die Leistung der Entlassenen noch zusätzlich erbringen müssen. Der Staat brächte dann zwar keine Aufstockung mehr bezahlen, müsste dafür aber die Entlassenen zusätzlich bzw. vollständig alimentieren.

Wenn der Mindestlohn dagegen zu niedrig ist, ist er überflüssig und verursacht trotzdem noch Bürokraitie und Verwaltungskosten, die man ohne Mindestlohn nicht hätte.