PDA

Vollständige Version anzeigen : Der ärmste Präsident der Welt



Patriotistin
24.05.2013, 13:27
José Mujica ist der wohl ärmste – sicherlich aber der großzügigste – Präsident der Welt. Das Staatsoberhaupt von Uruguay verschenkt fast sein ganzes Gehalt. Das berichtet der Kölner "Express".

9600 Euro bekommt der Präsident des südamerikanischen Landes monatlich, 90 Prozent davon spendet der 77-Jährige an soziale Einrichtungen - und lebt selbst von etwa 900 Euro im Monat.

"Mehr brauche ich nicht"

"El Pepe", wie ihn seine Landsleute liebevoll nennen, nutzt als Residenz seinen kleinen Bauernhof bei Montevideo, so der "Express". Den teuren Sommerwohnsitz, der ihm als Präsident eigentlich zusteht, ließ er verkaufen und baute von dem Erlös Wohnungen und eine Schule für arme Kinder.

"Mir geht es gut, mit dem was ich habe", zitiert das Blatt den ehemaligen Blumenzüchter. "Mehr brauche ich nicht. Die meisten meiner Landsleute müssen mit weniger auskommen."

Mujica schiebt Aufschwung an

Uruguay erlebte in den vergangenen drei Jahren, seit Mujicas Mitte-Links-Bündnis das Land regiert, einen wirtschaftlichen und sozialen Aufschwung. Die Korruption ging rasant zurück, berichtet der "Express". Das Volk liebe den Ex-Rebellen, der 14 Jahre im Gefängnis saß, gefoltert und zwei Mal angeschossen wurde.

Weiter unter:http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_62911080/uruguay-jose-mujica-ist-wohl-der-aermste-praesident-der-welt-.html

WOOOOOOOOOOOOOOOOW mein Hochachtung für diesen Mann..sowas nenne ich
wirklich vollsten Einsatz für sein Land und sein Volk...leider ein Einzellfall ....
Übrigens auch seine Frau spendet einen großen Teil ihrer Einkünfte, beide Menschen sind bewundernswert...

ganja
24.05.2013, 14:19
WOOOOOOOOOOOOOOOOW mein Hochachtung für diesen Mann..sowas nenne ich
wirklich vollsten Einsatz für sein Land und sein Volk...leider ein Einzellfall ....
Übrigens auch seine Frau spendet einen großen Teil ihrer Einkünfte, beide Menschen sind bewundernswert...

Komisch, dass du einen Mann hochpreist, der politisch wohl genau das Gegenteil von dir darstellt.
Aber ja, sollte mehr solche Politiker geben.

Edit: Evo Morales könnte man auch noch nennen. Der hat auch als Erstes sein Gehalt halbiert...

ochmensch
24.05.2013, 14:43
Komisch, dass du einen Mann hochpreist, der politisch wohl genau das Gegenteil von dir darstellt.
Aber ja, sollte mehr solche Politiker geben.

Edit: Evo Morales könnte man auch noch nennen. Der hat auch als Erstes sein Gehalt halbiert...
Mit unseren frettgefressenen Rotwein-Sozialisten hat der wohl nicht viel zu tun.

Meriwan
24.05.2013, 14:57
Der sieht putzig aus.

http://s14.directupload.net/images/130524/l4srqbtk.jpg (http://www.directupload.net)

ganja
24.05.2013, 15:36
Mit unseren frettgefressenen Rotwein-Sozialisten hat der wohl nicht viel zu tun.

Ich kenn ihn nicht allzugut und kann seine genaue politische Einstellung nicht beurteilen. Ich würde ihn politisch ähnlich wie Lula da Silva, Kirchner, ev. Raphael Correa einordnen.
Die sind vielleicht etwas nationaler eingestellt, als hiesige Linke, aber trotzdem sehr weit entfernt von REP, NPD, DVU und ähnlichem.

Patriotistin
24.05.2013, 16:04
Komisch, dass du einen Mann hochpreist, der politisch wohl genau das Gegenteil von dir darstellt.
Aber ja, sollte mehr solche Politiker geben.

Edit: Evo Morales könnte man auch noch nennen. Der hat auch als Erstes sein Gehalt halbiert...

Du wurdest dich nicht wundern wenn du mal meinen Beitrag richtig Lesen würdest:auro:

Patriotistin
24.05.2013, 16:06
Der sieht putzig aus.

http://s14.directupload.net/images/130524/l4srqbtk.jpg (http://www.directupload.net)

Ja als Mensch vom der reinen Ansicht her sympathisch finde ich....

Shahirrim
24.05.2013, 17:09
Erinnert mich an einen deutschen Kanzler! :pfeif:

ochmensch
24.05.2013, 17:16
Ich kenn ihn nicht allzugut und kann seine genaue politische Einstellung nicht beurteilen. Ich würde ihn politisch ähnlich wie Lula da Silva, Kirchner, ev. Raphael Correa einordnen.
Die sind vielleicht etwas nationaler eingestellt, als hiesige Linke, aber trotzdem sehr weit entfernt von REP, NPD, DVU und ähnlichem.

Die hiesige Linke besteht ja nicht aus Arbeiterparteien, sondern aus Oberlehrern, Moralaposteln und Gewerkschaftsbonzen, die zum "kleinen Mann" noch soviel Kontakt haben, dass sie ihm aufschwatzen, welche Meinung er zu haben hat und wann er sich empören darf. Bei der britischen Labour wurde der reine Selbstzweck als Versorgungsapparat ja sogar offenkundig, durch ein Strategiepapier über Wählersicherung durch Zuwanderung. Niemand verrät wohl die Interessen des einfachen Volkes in Europa mehr, als die hiesige Linke.

Brathering
24.05.2013, 17:29
Komisch, dass du einen Mann hochpreist, der politisch wohl genau das Gegenteil von dir darstellt.
Aber ja, sollte mehr solche Politiker geben.

Edit: Evo Morales könnte man auch noch nennen. Der hat auch als Erstes sein Gehalt halbiert...

Ich schätze sowas wie Spenden sehr, leider machen das zu wenige Linke und bevorzugen Zwangsabgaben für Andere :/
Der Mann hat meinen Respekt, im Gegensatz zur deutschen Linken.

-jmw-
24.05.2013, 19:19
Als Residenz dient sein beschissenes Drecksloch von einem Bauernhof?
Was'n das für eine Vorstellung vom höchsten Staatsamt?
Gefällt mir aber mal gar nicht, Leute!

Brathering
24.05.2013, 19:21
Als Residenz dient sein beschissenes Drecksloch von einem Bauernhof?
Was'n das für eine Vorstellung vom höchsten Staatsamt?
Gefällt mir aber mal gar nicht, Leute!

Alles andere wäre auch für Uruguay übertrieben, ich finde es gut.
Das ist doch Minimalstaat, wie es sein sollte ;)

-jmw-
24.05.2013, 19:27
Alles andere wäre auch für Uruguay übertrieben, ich finde es gut.
Das ist doch Minimalstaat, wie es sein sollte ;)
"Minimalstaat" wäre, Armee und Parlament abzuschaffen und dann genug Geld zu haben, den Präsidenten ordentlich wohnen zu lassen.

Milka
24.05.2013, 20:00
Das nennt man Naechstenliebe! Schade, dass viele Politiker in erster Linie nur an sich selbst denken ...