PDA

Vollständige Version anzeigen : 12 Dolmetscher für einen Elternabend in Basel!



Houseworker
22.05.2013, 16:55
Er hat’s geschafft. Der Basler Hobby-Sportler und Bildungsdirektor Christoph *Eymann ist Europameister. «Wir haben europaweit den höchsten Anteil an fremdsprachigen Schülern», erzählt er der Sonntagszeitung. Und plaudert gutgelaunt über einen Migrantenvater, der einer Lehrerin sagte, seine Tochter müsse keine Aufgaben machen – «weil sie ohnehin heiratet, und wir wissen auch schon wen».

Den Elternabend einer Stadtbasler Schulklasse begleiten mittlerweile zwölf Dolmetscher.

Nein, an den Pisa-Leistungstests beteilige sich Basel längst nicht mehr.
«Wir wussten, dass wir keine guten *Resultate erzielen.»

http://www.weltwoche.ch/weiche/hinweisgesperrt.html?hidID=547811

Wer kann berichten, wieviele Dolmetscher an Elternabenden in deutschen Schulen benötigt werden???

Shahirrim
22.05.2013, 16:57
Das ist einfach nur noch Wahnsinn! :umkipp:

Niesmitlust
22.05.2013, 17:06
Der Artikel ist nur für Abonnenten lesbar.

Wer nicht gut genug die Sprache eines Landes spricht um an einem Elternabend teilzunehmen, sollte dort gar nicht leben dürfen.

Rumburak
22.05.2013, 17:09
Weitermachen.:D

ursula
22.05.2013, 17:24
seit langen zeiten sind sie dahin so männer wie hermann der cherusker. wir haben nur noch hermann wurstesser und biertrinker. wenn es hier noch männer gäbe in europa, dann wären die offensiv und würden mit stolz z. b. darauf hinweisen, nicht beschnitten werden zu müssen, da sie kluge frauen haben und tolle ärzte. auch die stetige absenkung der wehrhaftigkeit wird den museln in die hände spielen. wer den lehrer feiert ist schon lange tot.

Phaligion
22.05.2013, 17:30
Er hat’s geschafft. Der Basler Hobby-Sportler und Bildungsdirektor Christoph *Eymann ist Europameister. «Wir haben europaweit den höchsten Anteil an fremdsprachigen Schülern», erzählt er der Sonntagszeitung. Und plaudert gutgelaunt über einen Migrantenvater, der einer Lehrerin sagte, seine Tochter müsse keine Aufgaben machen – «weil sie ohnehin heiratet, und wir wissen auch schon wen».

Den Elternabend einer Stadtbasler Schulklasse begleiten mittlerweile zwölf Dolmetscher.

Nein, an den Pisa-Leistungstests beteilige sich Basel längst nicht mehr.
«Wir wussten, dass wir keine guten *Resultate erzielen.»

http://www.weltwoche.ch/weiche/hinweisgesperrt.html?hidID=547811

Wer kann berichten, wieviele Dolmetscher an Elternabenden in deutschen Schulen benötigt werden???
Nach eigener Erfahrung mindestens 17-20...Bloß interessiert hier keinen Ausländer, was die Gutmenschen-Pädagogen zu berichten haben. In Basel wahrscheinlich auch nicht. Und da der "Migranten"-Vater ja ebenfalls meinte:"weil sie(unsere Tochter) ohnehin heiratet, und wir wissen auch schon wen", und Mustafa und Ali wollen auch lieber Karriere als Drogenhändler machen, sollte man diese "Migranten" doch einfach von der Schulpflicht befreien...:)) Deutsche bzw. Schweizer Schüler, könnten dann endlich wieder vernünftig und ungestört unterrichtet werden.

Leila
22.05.2013, 17:34
Turmbau zu Basel.

ursula
22.05.2013, 18:15
Turmbau zu Basel.

da bröselt schon das Fundament, ohne dass über der Kellerkante was steht.

Wir werden in die Täler ziehen, die sie nicht finden können mit ihren langen Kitteln und dem zugehängten Blick.

Es ist schade, dass ... aber ich will mich nicht mehr aufregen.

Wenn ich die nachwachsenden Generationen höre, also die Generatiönchen, dann wird mir eh schlecht. Es ist nicht mal mehr immer schön, die jungen Verwandten im Hause zu haben, denn die lecken schon am Schuh, der sie treten wird. Und es ist nicht der des Manitou.....

Volker
22.05.2013, 18:23
Nach eigener Erfahrung mindestens 17-20...Bloß interessiert hier keinen Ausländer, was die Gutmenschen-Pädagogen zu berichten haben. In Basel wahrscheinlich auch nicht. Und da der "Migranten"-Vater ja ebenfalls meinte:"weil sie(unsere Tochter) ohnehin heiratet, und wir wissen auch schon wen", und Mustafa und Ali wollen auch lieber Karriere als Drogenhändler machen, sollte man diese "Migranten" doch einfach von der Schulpflicht befreien...:)) Deutsche bzw. Schweizer Schüler, könnten dann endlich wieder vernünftig und ungestört unterrichtet werden.

Richtig, von der Schulpflicht befreien, dann natürlich auch vom Kindergeld befreien !

Phaligion
22.05.2013, 18:53
Richtig, von der Schulpflicht befreien, dann natürlich auch vom Kindergeld befreien !
Genau! Wenn schon, denn schon, nicht wahr?:D

Sprecher
22.05.2013, 20:16
Dafür wird hochdeutsch aus Schweizer Kindergrärten verbannt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/volksinitiative-zuerich-verbannt-hochdeutsch-aus-kindergaerten-a-762795.html

Zinsendorf
22.05.2013, 20:30
Für die Schweiz fallen mir maximal vier Sprachen ein! Was sind denn das dann für restliche 8 Sprachen?

Als maximales Entgegenkommen würde ich noch akzeptieren, wenn der Lehrer evt. etwas deutlicher und langsamer als gewohnt spricht!

Ansonsten ist halt der Druck, die Sprache des Aufenthaltslandes zwingend zu erlernen, weiter zu erhöhen; evt. mit Abzügen von Sozialleistungen u.ä. zu stimulieren. Und vor allem ist keine Ghettobildung o. ä Abschottung zu zulassen!
Natürlich werden sich das die einheimischen Vermieter nicht gefallen lassen, brauchen sie doch dringend "Wohnungsfüllmasse", die auch Miete bringt, für entsprechende Stadtteile, weniger im ländl. Raum, ( zum. in D)!

Schrottkiste
22.05.2013, 20:34
Er hat’s geschafft. Der Basler Hobby-Sportler und Bildungsdirektor Christoph *Eymann ist Europameister. «Wir haben europaweit den höchsten Anteil an fremdsprachigen Schülern», erzählt er der Sonntagszeitung. Und plaudert gutgelaunt über einen Migrantenvater, der einer Lehrerin sagte, seine Tochter müsse keine Aufgaben machen – «weil sie ohnehin heiratet, und wir wissen auch schon wen».

Den Elternabend einer Stadtbasler Schulklasse begleiten mittlerweile zwölf Dolmetscher.

Nein, an den Pisa-Leistungstests beteilige sich Basel längst nicht mehr.
«Wir wussten, dass wir keine guten *Resultate erzielen.»

http://www.weltwoche.ch/weiche/hinweisgesperrt.html?hidID=547811

Wer kann berichten, wieviele Dolmetscher an Elternabenden in deutschen Schulen benötigt werden???

Klarer Fall von erfolgreicher Beschaffungsmaßnahme für die Integrationsindustrie.

Rumburak
22.05.2013, 20:41
Dafür wird hochdeutsch aus Schweizer Kindergrärten verbannt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/volksinitiative-zuerich-verbannt-hochdeutsch-aus-kindergaerten-a-762795.html

Dann ist doch alles in Butter. Neger, Musel und aller Rotz ist willkommen, nur alles Deutsche ist verpönt.

Deutschmann
22.05.2013, 21:07
...

Wer kann berichten, wieviele Dolmetscher an Elternabenden in deutschen Schulen benötigt werden???

Ich vermute nur einen.

Leila
22.05.2013, 23:30
Wer mag, kann’s lesen: „Gegen Ghetto-Schulen“ (http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Gegen-GhettoSchulen/story/31178973) (auch die Kommentare sind lesenswert).

Früher war es so: Jede Schweizer Familie, die es sich leisten konnte, zog von Kleinbasel weg, sobald die Kinder schulpflichtig wurden. Heute lassen sich kaum noch Schweizer Familien in Kleinbasel nieder.