PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer ist schuld am Tode Jesu?



Lehel
20.05.2013, 18:55
Ich habe es immer so verstanden das Jesus sich umbringen lassen wollte um die Menschen von der Sünde rein zu waschen und den Tod zu Überwinden. Der Mensch neigt aber dazu für alles einen Schuldigen zu suchen z.B.: "Der Jud hat unseren Herrgott umgebracht" ist eine solche Schuldzuweisung. Es wurden aber auch andere Menschen zu dieser Zeit von Faschisten verurteilt und gekreuzigt warum taugten diese nicht zum Erlöser, sondern der zornige Jesus? Die Leibes- und Sinnesfeindlichkeit die auch Jesus zu verdanken ist, ist wohl die späte Rache des gekreuzigten an seinen Schändern.

tabasco
20.05.2013, 18:59
Wer ist schuld am Tode Jesu?
Sein Vater.

Quo vadis
20.05.2013, 19:01
Die jüdische Priesterkaste in Jerusalem.

Bulldog
20.05.2013, 19:05
Ich habe es immer so verstanden das Jesus sich umbringen lassen wollte um die Menschen von der Sünde rein zu waschen und den Tod zu Überwinden. Der Mensch neigt aber dazu für alles einen Schuldigen zu suchen z.B.: "Der Jud hat unseren Herrgott umgebracht" ist eine solche Schuldzuweisung. Es wurden aber auch andere Menschen zu dieser Zeit von Faschisten verurteilt und gekreuzigt warum taugten diese nicht zum Erlöser, sondern der zornige Jesus? Die Leibes- und Sinnesfeindlichkeit die auch Jesus zu verdanken ist, ist wohl die späte Rache des gekreuzigten an seinen Schändern.

Hm... man sollte in das Leben und Wirken Jesu Chrisiti keine Dinge hineininterpretieren, die dort nicht hingehören.

Jesus war Gottes Sohn und hatte die Aufgabe, den Menschen in einer gewalttätigen Zeit den Weg zur Friedfertigkeit, Gutmütigkeit und Nächstenliebe aufzuzeigen.

Und das ist ihm voll und ganz gelungen.

Bulldog
20.05.2013, 19:06
Sein Vater.

Blasphemikerin.

Stättler
20.05.2013, 19:07
Eine staatsanwaltliche Klärung der Verantwortlichkeit für den Tod des Juden Jesus ist nicht bekannt und verschiedene Überlieferungen behaupten eben --" Verschiedenes" ....:D

Außerdem ist die Existenz des fraglichen Menschen nicht mit Sicherheit bewiesen .....

Sprecher
20.05.2013, 19:07
http://www.youtube.com/watch?v=vMDpP9LsJG0

Nachbar
20.05.2013, 19:08
Blasphemikerin.

Warum sollte sein römischer Vater Panthera am Tode seines Sohnes Christus schuld sein?
Der Judenmob wollte ihn hängen sehen, es schrie: "hängt ihn höher".

Einst konnten sie seine fremdgängerische Mutter Maria nicht killen,
nun haben sie es an ihm nachgeholt.

Shahirrim
20.05.2013, 19:10
Nur Rom konnte Todesurteile vollstrecken, aber die Römer wollten ihn gar nicht hinrichten, wie man an Pontius Pilatus sehen kann.

Wer also sagt, dass die Römer ihn hinrichten wollten, der ist ein Bibelfälscher!

Bulldog
20.05.2013, 19:10
Warum sollte sein römischer Vater Panthera am Tode seines Sohnes Christus schuld sein?
Der Judenmob wollte ihn hängen sehen, es schrie: "hängt ihn höher".

Römischer Vater Panthera... keine Ahnung, was du damit meinst.

Cinnamon
20.05.2013, 19:10
Sein Vater.

Sein Vater ist der Gott der Juden und der Christen.....

Bulldog
20.05.2013, 19:11
Nur Rom konnte Todesurteile vollstrecken, aber die Römer wollten ihn gar nicht hinrichten, wie man an Pontius Pilatus sehen kann.

Wer also sagt, dass die Römer ihn hinrichten wollten, der ist ein Bibelfälscher!

Die welsche Brut wollte ihn nicht hinrichten, sie haben ihn aber hingerichtet, wat nu???

Nachbar
20.05.2013, 19:12
Römischer Vater Panthera... keine Ahnung, was du damit meinst.
Du bist der Einzige.

Bulldog
20.05.2013, 19:13
Du bist der Einzige.

Das ich einzigartig bin, weiß ich selbst, man.:bäh:

Phaligion
20.05.2013, 19:13
Ich habe es immer so verstanden das Jesus sich umbringen lassen wollte um die Menschen von der Sünde rein zu waschen und den Tod zu Überwinden. Der Mensch neigt aber dazu für alles einen Schuldigen zu suchen z.B.: "Der Jud hat unseren Herrgott umgebracht" ist eine solche Schuldzuweisung. Es wurden aber auch andere Menschen zu dieser Zeit von Faschisten verurteilt und gekreuzigt warum taugten diese nicht zum Erlöser, sondern der zornige Jesus? Die Leibes- und Sinnesfeindlichkeit die auch Jesus zu verdanken ist, ist wohl die späte Rache des gekreuzigten an seinen Schändern.
Was ist daran denn falsch? Die Juden waren in diesem Fall tatsächlich die exekutive Kraft. Das ist ein Faktum.

Warum sind "Schuldzuweisungen", die der Wahrheit entsprechen, negativ zu bewerten?

Sprecher
20.05.2013, 19:14
Warum sollte sein römischer Vater Panthera am Tode seines Sohnes Christus schuld sein?
Der Judenmob wollte ihn hängen sehen, es schrie: "hängt ihn höher".



Stimmt, als Pilatus seine Freilassung anbot wollten die lieber einen Mörder laufenlassen.

Heifüsch
20.05.2013, 19:17
Ich habe es immer so verstanden das Jesus sich umbringen lassen wollte um die Menschen von der Sünde rein zu waschen und den Tod zu Überwinden. Der Mensch neigt aber dazu für alles einen Schuldigen zu suchen z.B.: "Der Jud hat unseren Herrgott umgebracht" ist eine solche Schuldzuweisung. Es wurden aber auch andere Menschen zu dieser Zeit von Faschisten verurteilt und gekreuzigt warum taugten diese nicht zum Erlöser, sondern der zornige Jesus? Die Leibes- und Sinnesfeindlichkeit die auch Jesus zu verdanken ist, ist wohl die späte Rache des gekreuzigten an seinen Schändern.

Wie tabasco richtig feststellte, ging der Mordplan auf eine Schnapsidee seines Vaters zurück. Der wollte seine verpfuschte Schöpfung retten und meinte, die Menschen mit der Opferung seines Sohnes beeindrucken und zur Zahlung von Kirchensteuern animieren zu können. Dummerweise hatte er gar keinen Sohn, weshalb er sich als Täuberich verkleidete und eine gewisse Maria behopste, welche dann schwanger wurde und sich darauf freute, ihre Kleinen bald ans Kreuz genagelt zu sehen. In der Werkstatt seines Stiefvaters Josef durfte der sich schon mal kleine Kreuze basteln und seinen Teddybär draufnageln, um sich rechtzeitig auf seinen Job vorzubereiten. Aber als es dann soweit war, wollte er plötzlich doch nicht mehr so recht, weil so ne Kreuzigung kann einem ja den ganzen Tag versauen, aber die Häscher packten ihn und Gott freute sich und wenn sie nicht gestorben sind, dann freuen sie sich noch heute. Auch Jesus, weil der war gar nicht tot. Das war irgendein Trick oder so, keine Ahnung...%-(

Shahirrim
20.05.2013, 19:17
Die welsche Brut wollte ihn nicht hinrichten, sie haben ihn aber hingerichtet, wat nu???

Die Todesstrafe wurde von Rom als Besatzungsmacht alleine wahrgenommen. Aber die Juden wollten ihn hinrichten lassen um jeden Preis.

In Deutschland zum Beispiel konnten die Allierten auch noch am 7. Januar 1951 Deutsche hinrichten, obwohl es eigentlich verboten war laut GG. So muss man sich das vorstellen.

Nachbar
20.05.2013, 19:17
Stimmt, als Pilatus seine Freilassung anbot wollten die lieber einen Mörder laufenlassen.

Ja, der Judenmob wollte lieber KRIMINELLE befreit sehen, und keinen unschuldigen Sohn eines römisches Bürgers Panthera.

Na ja, jedes Volk hat seinen Charakter.

Bulldog
20.05.2013, 19:19
Wie tabasco richtig feststellte, ging der Mordplan auf eine Schnapsidee seines Vaters zurück. Der wollte seine verpfuschte Schöpfung retten und meinte, die Menschen mit der Opferung seines Sohnes beeindrucken und zur Zahlung von Kirchensteuern animieren zu können. Dummerweise hatte er gar keinen Sohn, weshalb er sich als Täuberich verkleidete und eine gewisse Maria behopste, welche dann schwanger wurde und sich darauf freute, ihre Kleinen bald ans Kreuz genagelt zu sehen. In der Werkstatt seines Stiefvaters Josef durfte der sich schon mal kleine Kreuze basteln und seinen Teddybär draufnageln, um sich rechtzeitig auf seinen Job vorzubereiten. Aber als es dann soweit war, wollte er plötzlich doch nicht mehr so recht, weil so ne Kreuzigung kann einem ja den ganzen Tag versauen, aber die Häscher packten ihn und Gott freute sich und wenn sie nicht gestorben sind, dann freuen sie sich noch heute. Auch Jesus, weil der war gar nicht tot. Das war irgendein Trick oder so, keine Ahnung...%-(

Dir haben erst Pfaffen und dann Atheisten in den Kopf geschissen.

Heifüsch
20.05.2013, 19:20
Dir haben erst Pfaffen und dann Atheisten in den Kopf geschissen.

Mir hat mal ne Taube auf den Kopf geschissen. Rate mal, wen ich da in Verdacht hatte :-))

Bulldog
20.05.2013, 19:22
Mir hat mal ne Taube auf den Kopf geschissen. Rate mal, wen ich da in Verdacht hatte :-))

Angela Merkel???

Heifüsch
20.05.2013, 19:24
Angela Merkel???

Ist die taub? Nee, ich dachte eher an den Heiligen Geist, denn das war genau vor zwei Jahren an Pfingsten :-)

Makkabäus
20.05.2013, 19:27
Römischer Vater Panthera... keine Ahnung, was du damit meinst.

Nach dem Talmud hatte der römische Legionär Panthera ein uneheliches Kind mit Maria. Aus der Affäre soll Jesus entstanden sein.

Auch an dem jüdischem Hauptgebet Schmone Esre (18-Strophen-Gebet) hatte man ein 19. Gebet hinzugefügt. Eine Verwünschungsformel gegen Judenchristen !

tabasco
20.05.2013, 19:30
Sein Vater ist der Gott der Juden und der Christen.....

Gott der Juden hat keinen "Sohn" und schon gar keinen mit einer irdischen Frau.

Gelle?

Bulldog
20.05.2013, 19:31
Nach dem Talmud hatte der römische Legionär Panthera ein uneheliches Kind mit Maria. Aus der Affäre soll Jesus entstanden sein.

Auch an dem jüdischem Hauptgebet Schmone Esre (18-Strophen-Gebet) hatte man ein 19. Gebet hinzugefügt. Eine Verwünschungsformel gegen Judenchristen !

Das ist doch alles jüdischer Schmonzes.

emporda
20.05.2013, 19:37
Jesus ist nicht tot, er hat sich 2 Mal kopiert, alle leben in der Klappsmühle

Der US-Sozialpsychologe Milton Rokeach führt von 1959-1961 im Ypsilanti State Hospital in Michigan eine bizarre Studie (http://einestages.spiegel.de/s/tb/25903/die-drei-jesusse-von-ypsilanti.html) mit 3 Männern durch, die sich alle für Jesus halten. Den 3 Patienten gilt der jeweils andere Jesus als Roboter oder als Irrer. Äußere Einflüsse stimmen die 3 Söhne Gottes nicht um, zu einem Artikel in der Lokalzeitung über ihren Fall meinen sie die Patienten wären irre und gehören in eine Anstalt. Die 3 Jesus Typen wurden nie geheilt und bleiben bis zum Lebensende als ewig wahrer Sohn Gottes in der geschlossenen Psychiatrie.

Wolf Fenrir
20.05.2013, 19:40
Ich habe es immer so verstanden das Jesus sich umbringen lassen wollte um die Menschen von der Sünde rein zu waschen und den Tod zu Überwinden. Der Mensch neigt aber dazu für alles einen Schuldigen zu suchen z.B.: "Der Jud hat unseren Herrgott umgebracht" ist eine solche Schuldzuweisung. Es wurden aber auch andere Menschen zu dieser Zeit von Faschisten verurteilt und gekreuzigt warum taugten diese nicht zum Erlöser, sondern der zornige Jesus? Die Leibes- und Sinnesfeindlichkeit die auch Jesus zu verdanken ist, ist wohl die späte Rache des gekreuzigten an seinen Schändern.

Gibt es einen Namen für dein Leiden ?:? Ich bezweifle allerdings dass sich so was Heilen lässt !

Deswegen versuch erst gar nicht einen Heiler zu finden !!!

Auf gut Deutsch nennt man so was : nicht alle Latten am Zaun !:D:fuck:

Makkabäus
20.05.2013, 19:44
Das ist doch alles jüdischer Schmonzes.

http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/d074.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

BRDDR_geschaedigter
20.05.2013, 19:46
Nach dem Talmud hatte der römische Legionär Panthera ein uneheliches Kind mit Maria. Aus der Affäre soll Jesus entstanden sein.

Auch an dem jüdischem Hauptgebet Schmone Esre (18-Strophen-Gebet) hatte man ein 19. Gebet hinzugefügt. Eine Verwünschungsformel gegen Judenchristen !

Das hast du ja noch nett umschrieben. Der Talmud ist teuflisch.

ABAS
20.05.2013, 19:46
http://www.youtube.com/watch?v=EhKtQASpbY0&feature=player_embedded


1.03.13 Berliner Ausstellung

"Die Juden sind an allem schuld"

Provozierend meschugge: In seiner neuen Ausstellung zeigt das Jüdische Museum Berlin "Die ganze Wahrheit" und erklärt alles, was Sie übers Judentum wissen wollten, doch nie zu fragen wagten. (Von Jacques Schuster)

"Ob es regnet, ob es hagelt,/ob es schneit oder ob es blitzt./Ob es dämmert, ob es donnert,/Ob es friert oder ob du schwitzt,/Ob es schön ist, ob's bewölkt ist,/Ob es taut oder ob es gießt,/Ob es nieselt, ob es rieselt,/Ob du hustest, ob du niest: An allem sind die Juden schuld!/Die Juden sind an allem schuld!/Wieso, warum sind sie dran schuld?/Kind, das verstehst du nicht, sie sind dran schuld!/Und sie mich auch! Sie sind dran schuld!/Die Juden sind, sie sind und sind dran schuld!/Und glaubst du's nicht, sind sie dran schuld,/An allem, allem sind die Juden schuld!"

Der Komponist Friedrich Hollaender schrieb dieses Lied 1931 für das berühmte Knusperhaus der Kleinkunst, sein Tingel-Tangel-Theater an der Berliner Gedächtniskirche. Im Jahr zuvor hatten die Nationalsozialisten bei den Reichstagswahlen einen Erdrutschsieg davon getragen. Mutig antwortete Hollaender auf dieses Ergebnis und den zunehmenden Judenhass mit dem Chanson, dessen Melodie er der "Habanera"-Arie aus Georges Bizets "Carmen" ("Liebe von Zigeunern stammt") entnahm.

"Friedrich der Große" hatte gehofft, mit Hilfe jener vier Strophen, die die Diseuse Annemarie Hase schnell zum Gassenhauer der Hauptstadt machen sollte, das Echo vom jüdischen Sündenbock einzudämmen. Immer mächtiger hallte es durch die wankende Weimarer Republik.

Gesammelte Fragen von Besuchern

Allerorten fand es neuen Widerhall: in den Zentralen zahlreicher Parteien genauso wie in Kirchen, in repräsentativen Bürgerhäusern, Mansarden, Bauernstuben und Kellerwohnungen genauso wie in den nach Kohl riechenden Portierslogen der Arbeiterbezirke. Doch Hollaender irrte sich. Nicht jeder verstand seine kess-zähnefletschende Provokation. Der "Central-Verein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens" hielt Hollaenders Ohrwurm sogar für "widerlich". Er bezeichnete ihn als ein "Schulbeispiel einer Verkennung und Verzerrung, wie sie die antisemitische Agitation nicht anders darstellen würde."

82 Jahre später hat das Jüdische Museum zu Berlin Hollaenders Refrain "Die Juden sind an allem schuld" nicht nur auf Plakate in der gesamten Stadt geklebt, die wie angeklebte Trompetenstöße, kurz und signalhaft, die Berliner verstören (sollen), sondern eben dieses Lied Friedrich Hollaenders in den geistigen Mittelpunkt seiner Ausstellung "Die ganze Wahrheit ... Was Sie schon immer über Juden wissen wollten" gestellt.

Hollaender gleich, frech und flapsig, beantworten die Programmdirektorin des Jüdischen Museums, Cilly Kugelmann, und ihre drei Kuratorinnen Fragen. Keine beliebigen Fragen! Es sind Fragen, die Hunderttausende von Besuchern des Jüdischen Museum nach ihrem Rundgang durch die Dauerausstellung in Kisten und Kästen und im Internet hinterlassen und die die Kuratorinnen für die Sonderschau ausgewählt haben.

Juden und Weihnachten

Boshaft könnte man an dieser Stelle einwerfen: Wer nach dem Gang durch die große Schau, die selbst dem unbedarften Gast zeigt, dass es nicht eine Judenheit, sondern viele jüdische Lebenswelten gibt, noch immer das Bedürfnis verspürt, sich zu erkundigen, ob "Juden besonders geschäftstüchtig sind", dem wird die kleine Sonderausstellung auch nicht mehr helfen. Vorurteile sind halt wie Borkenkäfer. Sie sind nicht tot zu kriegen.

Doch in dieser Düsterkeit dürfen Museumsmacher nicht denken; so haben sie diese Ausstellung entwickelt. Leichtfüßig und mit einem Sinn für Humor haben sie in sieben Räumen 32 Fragen ihrer Besucher wiedergegeben. Sie reichen von "Sind Juden auserwählt?" über "Gibt es noch Juden in Deutschland?" und "Was machen Juden an Weihnachten?" bis zur alles entscheidenden, weltbewegenden Frage, ob sich ein Jude tätowieren lassen darf. Merkwürdig ist, dass offenbar kein Besucher den Unterschied zwischen einer jüdischen und einer nichtjüdischen Mutter erfahren wollte. Der Autor dieser Zeilen kennt die Antwort: Eine nichtjüdische Mutter erklärt ihrem Kind: "Iss auf oder ich bring' dich um!" Eine jüdische sagt: "Iss auf, oder ich bring mich um!"

Auch diese Frage und ihre Antwort hätten in die Ausstellung gepasst, weil keine einzige der aufgeworfenen Themen trocken und ernst behandelt werden. Mehr sogar: Nicht selten schimmert in der Erwiderung ein gleichsam fröhliches Augenzwinkern mit.

Wie man Jude wird, verraten etwa Fotos von Sammy Davis Jr., der nach einem Autounfall zum Judentum übertrat und bis zu seinem Tod gläubig blieb. Die Ausstellung zeigt als Leihgabe seinen siebenarmigen Leuchter, seine Menora. Auch Marilyn Monroe ist zu sehen, die der Liebe zu Arthur Miller wegen in das rituelle Tauchbad (Mikwe) stieg.

Mit Hilfe zahlreicher, an die Wände gedruckter Zitate kommen auch jüdische Gelehrte zu Wort. Sie erklären, wie die Schritte des Übertritts gegangen werden müssen. Dann aber wird wieder alles durch Ben Gurion beiseite gewischt: "Für mich gilt jeder als Jude, der meschugge genug ist, sich selbst einen zu nennen."

Die Botschaft der Ausstellung wird bald klar: Judentum ist das Jahrtausende alte dialogische Prinzip, das scheinbar ewige Gespräch zwischen dem Ich und dem Du, das Abwägen von Gründen und Gegengründen, das Verkünden von Leitsätzen, die Widerspruch aushalten, weil es auf Erden keine absoluten Wahrheiten gibt, folglich kein Mensch garantiert Recht haben kann.

Jahrtausendealte Stimmen

Nur Gott wird nicht angetastet - in der Regel jedenfalls! Judentum – das ist nicht ein Monolog, sondern das Konzert jahrtausendealter Stimmen vom Persönlichkeiten, die nicht nach dem Jenseits schielen, sondern im Diesseits gute Menschen sein wollen (auch wenn sie es nicht immer schaffen).

Diese Vielfalt jüdischen Lebens enthüllt sich dem Besucher nach kurzer Zeit. Das ist es, was den Kuratoren wichtig war und was sie in Friedrich-Hollaender-Manier mit ernstem Hintergrund und dennoch aufmüpfig-respektlos aufzudecken verstehen. Die Ausstellungsarchitektur von Marcus Kaiser und Tobias Katz hilft dabei. Knallrote Doppeltrichter in unterschiedlichen Höhen und Perspektiven stehen in allen Räumen.

Ihre geometrischen Formen kokettieren mit der mathematischen Herangehensweise an Fragen und offenbaren eigentlich nur das Unbestimmte der Antworten. Riesige Porträts hängen von den Decken, die den allgemeinen Eindruck des Vagen unterstreichen. Er verstärkt sich auch durch den Video-Raum, in dem sieben Rabbiner unterschiedlicher Richtung auf dieselben Fragen unterschiedlich antworten – und sich doch alle auf dieselben Texte der Bibel und des Talmuds beziehen.

Ein wenig seltsam wirkt nur ein Glaskasten im letzten Saal, in dem ein waschechter Jude sitzt, der angeschaut und befragt werden kann. Die Ausstellungsmacher spielen mit der Verkrampfung die nichtjüdische Deutsche noch immer haben, wenn sie über oder mit Juden sprechen. Ob diese Zurschaustellung hätte sein müssen, mögen jeder einzelnen Besucher selbst entscheiden. Der Autor dieser Zeilen hätte sie nicht gebraucht. Freilich passt sie zu einem Hang, der den Ausstellungsmachern unter Cilly Kugelmann generell Eigen ist. Man könnte ihn als Remmidemmi-Didaktik bezeichnen. Vielleicht hätte sie Friedrich Hollaender gefallen.

http://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article114623251/Die-Juden-sind-an-allem-schuld.html

Nationalix
20.05.2013, 19:48
Jesus ist nicht tot, er hat sich 2 Mal kopiert, alle leben in der Klappsmühle

Der US-Sozialpsychologe Milton Rokeach führt von 1959-1961 im Ypsilanti State Hospital in Michigan eine bizarre Studie (http://einestages.spiegel.de/s/tb/25903/die-drei-jesusse-von-ypsilanti.html) mit 3 Männern durch, die sich alle für Jesus halten. Den 3 Patienten gilt der jeweils andere Jesus als Roboter oder als Irrer. Äußere Einflüsse stimmen die 3 Söhne Gottes nicht um, zu einem Artikel in der Lokalzeitung über ihren Fall meinen sie die Patienten wären irre und gehören in eine Anstalt. Die 3 Jesus Typen wurden nie geheilt und bleiben bis zum Lebensende als ewig wahrer Sohn Gottes in der geschlossenen Psychiatrie.

Warum wundert mich diese Studie nicht? Milton Rokeach hieß in Wirklichkeit Mendel Rokicz und war polnischer Jude.

Lehel
20.05.2013, 19:51
Sein Vater.


Was ist daran denn falsch? Die Juden waren in diesem Fall tatsächlich die exekutive Kraft. Das ist ein Faktum.

Warum sind "Schuldzuweisungen", die der Wahrheit entsprechen, negativ zu bewerten?
Leider habe ich im neuen Testament nur die Johannesoffenbarung gelesen und bin deshalb auf die Interpretation des Christusbildes aus meiner Jugend angewiesen das natürlich auch fehlerhaft sein kann. Mich treibt die Frage um können die Befürworter des Mordes oder der Hinrichtung an Jesus Schuld an einer Sache sein die wie z.B. von tabasco geäußert von seinem Vater ausgegangen ist. Oder wie ich vielleicht fälschlicherweise dachte selbst Schuld ist weil er vor seinem Schicksal nicht davongelaufen ist.

Makkabäus
20.05.2013, 19:52
Das hast du ja noch nett umschrieben. Der Talmud ist teuflisch.

Ich bin kein Jude der an den Talmud glaubt. Unsere Gruppe lehnt ihn kategorisch ab, aber trotzdem bleibe ich mit den anderen Juden auf einer gewissen Ebene verbunden.

BRDDR_geschaedigter
20.05.2013, 19:54
Ich bin kein Jude der an den Talmud glaubt. Unsere Gruppe lehnt ihn kategorisch ab, aber trotzdem bleibe ich mit den anderen Juden auf einer gewissen Ebene verbunden.

Das war kein Vorwurf an dich.

ABAS
20.05.2013, 20:02
Was fuer ein schwachsinniges Thema. Es gibt keine Beweise dafuer das
es einen " Gott " gab, gibt oder geben wird und einen Sohn " Gottes "
kann es daher auch niemals gegeben haben, gibt es nicht und wird es
niemals geben.

Wer soll demanch Schuld am vorgelblichen Tod des angeblich lebenden
" Sohnes Gottes " gewesen sein der faktisch keinen Vater haette und
damit bewiesenermassen ueberhaupt nicht gelebt haben kann?

Wenn eine Person mit dem Namen " Jesus " jemals gelebt und sich so
Verhalten hat wie in den religioesen Ueberlieferungen, dann kann ein
nachtraeglich versuchter kulturpathologischer Befund nur lauten:

Die irdische Person des " Jesus " war ein Mensch der Wahnvorstellungen
begleitet von einer zwanghaften masochistischen Todessehnsucht hatte!
Wahrscheinlich hat es dieser Person sogar Erfuellung gebracht als sie ans
Kreuz getackert wurde und bis zum Tod leiden musste.

emporda
20.05.2013, 20:08
Was fuer ein schwachsinniges Thema.

Wenn eine Person mit dem Namen " Jesus " jemals gelebt und sich so
Verhalten hat wie in den religioesen Ueberlieferungen, dann kann ein
nachtraeglicher versuchter kulturpathologischen Befund nur lauten:

Die irdische Person "Jesus" war ein Mensch der Wahnvorstellungen
begleitet von einer zwanghaften masochistischer Todessehnsucht hatte!Du hast Dich ungenau ausgedrückt, Jesus war ein sehr verbreiteter Name. Allein 4 jüdische Priester der Zeit hießen so

Flavius Josephus (http://www.newadvent.org/cathen/08522a.htm) nennt in den Antiquities (http://www.goerke.us/diskusionen/Flavius-Josephus/Josephus-Antiquities-Book-18.pdf) bis zu 20 Jesus Personen wie Jesus Ben Phiabi, Jesus Ben Fabus, Jesus Ben Sic, Priester Jesus Ben Damneus (http://www.jesusneverexisted.com/surfeit.htm#guess), Priester Jesus Ben Gamaliel, Jesus Ben Ananus, Jesus Ben Sirach, Jesus Ben Phandira, Jesus Ben Sapphias, Jesus Ben Gamals, Jesus Ben Thebuth, Jesus Ben Josadeck usw.

Prokurator Lucceius Albinus erwähnt um 63 n.C. einen Jesus als Christ (Antiquities 20 (http://www.goerke.us/diskusionen/Flavius-Josephus/Josephus-Antiquities-Book-20.pdf)). Mit seinen gesetzlosen Kumpanen wird er gefangen und nach einem Streit von König Agrippa II mit Hohepriester Ananus gesteinigt. Eine Vorlage des Jesus Mythos der Evangelisten 1-3 Jahrhunderte später.

Nachbar
20.05.2013, 20:10
Du hast Dich ungenau ausgedrückt, Jesus war ein sehr verbreiteter Name. Allein 4 jüdische Priester der Zeit hießen so

Flavius Josephus (http://www.newadvent.org/cathen/08522a.htm) nennt in den Antiquities (http://www.goerke.us/diskusionen/Flavius-Josephus/Josephus-Antiquities-Book-18.pdf) bis zu 20 Jesus Personen wie Jesus Ben Phiabi, Jesus Ben Fabus, Jesus Ben Sic, Priester Jesus Ben Damneus (http://www.jesusneverexisted.com/surfeit.htm#guess), Priester Jesus Ben Gamaliel, Jesus Ben Ananus, Jesus Ben Sirach, Jesus Ben Phandira, Jesus Ben Sapphias, Jesus Ben Gamals, Jesus Ben Thebuth, Jesus Ben Josadeck usw.

Prokurator Lucceius Albinus erwähnt um 63 n.C. einen Jesus als Christ (Antiquities 20 (http://www.goerke.us/diskusionen/Flavius-Josephus/Josephus-Antiquities-Book-20.pdf)). Mit seinen gesetzlosen Kumpanen wird er gefangen und nach einem Streit von König Agrippa II mit Hohepriester Ananus gesteinigt. Eine Vorlage des Jesus Mythos der Evangelisten 1-3 Jahrhunderte später.

.... bitte mehr davon ....
Aufklärung tut immer gut

opppa
20.05.2013, 20:13
Ist die taub? Nee, ich dachte eher an den Heiligen Geist, denn das war genau vor zwei Jahren an Pfingsten :-)

Beim nächsten Mal wünsche ich Dir eine (gaaaanz dicke) Möwe!

:ja:

Heifüsch
20.05.2013, 20:14
Leider habe ich im neuen Testament nur die Johannesoffenbarung gelesen und bin deshalb auf die Interpretation des Christusbildes aus meiner Jugend angewiesen das natürlich auch fehlerhaft sein kann. Mich treibt die Frage um können die Befürworter des Mordes oder der Hinrichtung an Jesus Schuld an einer Sache sein die wie z.B. von tabasco geäußert von seinem Vater ausgegangen ist. Oder wie ich vielleicht fälschlicherweise dachte selbst Schuld ist weil er vor seinem Schicksal nicht davongelaufen ist.

Superman Jesus wurde von seinem Vater in den Suizid getrieben. Und die Christen können wirklich froh sein, daß der böse Judas das perfide Spiel mitspielte :-)

opppa
20.05.2013, 20:16
Gott der Juden hat keinen "Sohn" und schon gar keinen mit einer irdischen Frau.

Gelle?

Auch nicht, wenn die eine Jüdin war?

(Da sollten doch Verhandlungen möglich sein!)

:haha:

ABAS
20.05.2013, 20:17
Du hast Dich ungenau ausgedrückt, Jesus war ein sehr verbreiteter Name. Allein 4 jüdische Priester der Zeit hießen so

Flavius Josephus (http://www.newadvent.org/cathen/08522a.htm) nennt in den Antiquities (http://www.goerke.us/diskusionen/Flavius-Josephus/Josephus-Antiquities-Book-18.pdf) bis zu 20 Jesus Personen wie Jesus Ben Phiabi, Jesus Ben Fabus, Jesus Ben Sic, Priester Jesus Ben Damneus (http://www.jesusneverexisted.com/surfeit.htm#guess), Priester Jesus Ben Gamaliel, Jesus Ben Ananus, Jesus Ben Sirach, Jesus Ben Phandira, Jesus Ben Sapphias, Jesus Ben Gamals, Jesus Ben Thebuth, Jesus Ben Josadeck usw.

Prokurator Lucceius Albinus erwähnt um 63 n.C. einen Jesus als Christ (Antiquities 20 (http://www.goerke.us/diskusionen/Flavius-Josephus/Josephus-Antiquities-Book-20.pdf)). Mit seinen gesetzlosen Kumpanen wird er gefangen und nach einem Streit von König Agrippa II mit Hohepriester Ananus gesteinigt. Eine Vorlage des Jesus Mythos der Evangelisten 1-3 Jahrhunderte später.

Ich bin nicht so ausdrucksstark und redegewandt wie Du. Meiner Ansicht nach
hast Du nicht nur Talent sondern eine ausgezeichnete Schulung und fundiertes
Hintergrundwissen ueber Religionen. Du koenntest es meiner Meinung nach
auch mit den Jesuiten, den Eristikern des Vatikans, aufnehmen.

opppa
20.05.2013, 20:18
Warum wundert mich diese Studie nicht? Milton Rokeach hieß in Wirklichkeit Mendel Rokicz und war polnischer Jude.

Verwandt mit Johannes Paul II?

:?

Wolf Fenrir
20.05.2013, 20:26
Dieser " Mensch " der so eine Frage stellt kann nicht Herr seiner Sinne sein !!!
" Allenfalls " ein wenig verwirrt:crazy: Religiös wahnsinnig und verwirrt !!! :haha::cool:

emporda
20.05.2013, 20:37
Ich bin nicht so ausdrucksstark und redegewandt wie Du. Meiner Ansicht nach
hast Du nicht nur Talent sondern eine ausgezeichnete Schulung und fundiertes
Hintergrundwissen ueber Religionen. Du koenntest es meiner Meinung nach
auch mit den Jesuiten, den Eristikern des Vatikans, aufnehmen.Danke für das Kompliment. Ich lebe seit 1967 in 5 Sprachen und weiß oft nicht welche der Regeln in welcher Sprache anzuwenden ist. Es ist alles ein großes Durcheinander
Ich habe beruflich 40 Jahre als Dipl.Ing im Fahrzeugbau, in der Logistik der Petrochemie und im industriellen Projektwesen gearbeitet, ohne jeden Kontakt mit der Religion.

Erst als Rentner habe ich gut 8 Jahre lang den ganzen religiösen Schwachsinn am Computer im Internet gelesen und einiges aufgeschrieben. Für eine Diskusion mit den von Dir genannten Zombielogen fehlt mir die Geduld, die sind für kein logisch reales Argument zugänglich. Als Planer und Logistiker ist Logik alles

Humer
20.05.2013, 21:05
Superman Jesus wurde von seinem Vater in den Suizid getrieben. Und die Christen können wirklich froh sein, daß der böse Judas das perfide Spiel mitspielte :-)

Das ist tatsächlich die einzige logische Erklärung, es war Selbstmord. Es gab einen Plan, den er erfüllen wollte. An diesem Plan hat er sich gehalten und diejenigen, die ihn kreuzigten ebenfalls.
Die Auferstehung gehörte auch zu diesem Plan.
Was für eine Inszenierung !

Heifüsch
20.05.2013, 21:09
Das ist tatsächlich die einzige logische Erklärung, es war Selbstmord. Es gab einen Plan, den er erfüllen wollte. An diesem Plan hat er sich gehalten und diejenigen, die ihn kreuzigten ebenfalls.
Die Auferstehung gehörte auch zu diesem Plan.
Was für eine Inszenierung !

...und dabei verteufeln die Christen nichts so sehr wie den Suizid und die humane Sterbehilfe. :-(

Humer
20.05.2013, 21:18
...und dabei verteufeln die Christen nichts so sehr wie den Suizid und die humane Sterbehilfe. :-(

Dass dieser "Heilsplan" umgesetzt werden konnte, ist wesentlich das Verdienst der Juden, die für die Kreuzigung sorgten. Ich finde die Christen sind ziemlich undankbar. Verdanken sie doch gerade den Juden ihre Errettung.

Rumburak
20.05.2013, 21:30
Sein Vater.

Ohoh, der Blitz wird dich beim kacken treffen. Halt nein, die schleudert ja ein anderer Gott.:D

Heifüsch
20.05.2013, 21:32
Dass dieser "Heilsplan" umgesetzt werden konnte, ist wesentlich das Verdienst der Juden, die für die Kreuzigung sorgten. Ich finde die Christen sind ziemlich undankbar. Verdanken sie doch gerade den Juden ihre Errettung.
Meine Rede! Aber so ist nun mal die verquere Christenlogik. Als Judas seinen Job zur allseitigen Zufriedenheit erfüllt hatte, schob man ihm alle Schuld in die Schuhe. Und da sein Name so schön für das Judentum als solches herhalten konnte, waren es eben die bösen Juden, die unseren armen Herrn Jesus Christus ans Messer lieferten %-(
Man sollte diesem charakterlich mißratenen "Gott" und seiner Unterstützergemeinde endlich einmal den Prozeß machen. In Den Haag oder sonstwo...

Cerridwenn
20.05.2013, 22:57
Du bist der Einzige.




Entschuldige, ich weiß es auch nicht. Eine Panthea ist mir schon untergekommen aber ein "Römer Pantheras" als Vater von Jesus noch nicht.
Hast du einen Link?

BRDDR_geschaedigter
20.05.2013, 22:59
Dass dieser "Heilsplan" umgesetzt werden konnte, ist wesentlich das Verdienst der Juden, die für die Kreuzigung sorgten. Ich finde die Christen sind ziemlich undankbar. Verdanken sie doch gerade den Juden ihre Errettung.

Unsinn, Gott hat ja auch die Juden gestraft mit der Diaspora, weil sie den Messias nicht anerkannt haben.

Wolf Fenrir
20.05.2013, 23:10
Wer ernsthaft hier was zu Güte gibt hat echt ein Problem was dem Verfasser nicht bekannt ist !!!

Makkabäus
21.05.2013, 08:36
Nach der Überlieferung hat Jesus Judas verziehen ! Warum könnt ihr es nicht auch ?

Jesus ist unser Bruder ! Auch wenn Brüder im Zwist liegen, bleiben sie Brüder ! So ist es mit dem Christentum und Judentum !
Wobei man die Urformen dieser beiden Religionen beachten sollte !

Tantalit
21.05.2013, 08:40
Nach der Überlieferung hat Jesus Judas verziehen ! Warum könnt ihr es nicht auch ?

Jesus ist unser Bruder ! Auch wenn Brüder im Zwist liegen, bleiben sie Brüder ! So ist es mit dem Christentum und Judentum !
Wobei man die Urformen dieser beiden Religionen beachten sollte !


Schuld am Tode Jesu ist sein Vater, denn der hatte ja alles in der Hand.

Gott ist der Mörder seines Sohnes und perfide Juden waren sein Werkzeug.


Was für Urformen?

cajadeahorros
21.05.2013, 08:42
Sein Vater.

Na ja, ein bißchen wollte er es aber auch selbst, damit "die Schrift erfüllt wird". Sie waren halt beide nicht ganz klar im Kopf...

Makkabäus
21.05.2013, 08:46
Was für Urformen?

Judentum ohne Talmud ? Christentum ohne "Stellvertreter Gottes" gequatsche ? usw.

cajadeahorros
21.05.2013, 08:47
Im übrigen wissen wir alle, was jeder brave Christ zu antworten hat, wenn die Frage gestellt ist, wer Jesus ermordet hat, egal ob er es nun genau so wollte, um das Karma der Menscheit aufzuhübschen, oder nicht.

http://nationofswine.ch/wp-content/uploads/2010/12/Jodn.jpg

Makkabäus
21.05.2013, 08:55
Im übrigen wissen wir alle, was jeder brave Christ zu antworten hat, wenn die Frage ist, wer Jesus ermordet hat, egal ob er es nun genau so wollte, um das Karma der Menscheit aufzuhübschen, oder nicht.

http://nationofswine.ch/wp-content/uploads/2010/12/Jodn.jpg

http://i.imgur.com/xwmyq6s.jpg

http://www.world-of-smilies.com/wos_teufel/Devil_hit.gif (http://www.World-of-Smilies.com) :D

Brotzeit
21.05.2013, 09:55
Einen Schuldigen für den Tod des masochistischen und grössenwahnsinnigen Typs mit suidären Tendenzen ,
der sich freiwillig von den Römern auf das Bestialischte massakrieren ließ, zu benennen , käme einem
Anerkenntnis der Existenz G-TTes gleich ........

Humer
21.05.2013, 10:37
Unsinn, Gott hat ja auch die Juden gestraft mit der Diaspora, weil sie den Messias nicht anerkannt haben.

Gott hat seinen Sohn geopfert. Dieser Vorgang, das Opfern also, ist aktives Handeln. Man kann auch sagen, Jesus hat sich geopfert, da gilt das auch, es ist eine Tat gewesen, eine Entscheidung. So sah es der Heilsplan vor. Die Juden waren Werkzeuge, denen er (bzw. beide) sich bedient haben.
Diese ganze Geschichte ist wirr. Denn Eines ist ja klar, ohne Kreuzigung keine Rettung der armen Seelen. Deshalb ist Dankbarkeit den Juden gegenüber angebracht.

Brathering
21.05.2013, 10:55
Gott der Juden hat keinen "Sohn" und schon gar keinen mit einer irdischen Frau.

Gelle?

Er ring lieber nackt mit euren Vätern um ihr Sperma dann zu segnen und nach Jahren dafür den Onanator zu zerstören :(

Hank Rearden
21.05.2013, 11:08
Gott hat seinen Sohn geopfert. Dieser Vorgang, das Opfern also, ist aktives Handeln. Man kann auch sagen, Jesus hat sich geopfert, da gilt das auch, es ist eine Tat gewesen, eine Entscheidung. So sah es der Heilsplan vor. Die Juden waren Werkzeuge, denen er (bzw. beide) sich bedient haben.
Diese ganze Geschichte ist wirr. Denn Eines ist ja klar, ohne Kreuzigung keine Rettung der armen Seelen. Deshalb ist Dankbarkeit den Juden gegenüber angebracht.

Aber der Mensch ist doch durch die Evolution entstanden, wie auch die Kirche mittlerweile anerkennt.
Also stammt der Mensch nicht von Adam und Eva ab und damit gabs auch keine Erbsünde!
Damit war die ganze Erlösungs-Aktion von vornerein für die Katz...
Hätte man das dem Jesus nicht vorher sagen können?
:hd:

GSch
21.05.2013, 11:11
Nach der Überlieferung hat Jesus Judas verziehen !

Steht wo? Nach dem Evangelium haben sie sich nach dem Garten Gethsemane nie mehr gesehen, weil sich Judas kurz danach umbrachte.

Makkabäus
21.05.2013, 11:33
Steht wo? Nach dem Evangelium haben sie sich nach dem Garten Gethsemane nie mehr gesehen, weil sich Judas kurz danach umbrachte.

Konnte nichts finden ! Das sagten mir einige Pfarrer !
Aber Jesu war kein nachtragender Mensch !
Beim Abendmahl ging Jesu doch zu Judas und teilte ihm mit, dass er es sein werde, der ihn "verraten" wird.
Wo wird denn im Bezug auf Judas im Evangelium von einem Verrat gesprochen ?
Im Fernsehen lief einmal eine Verteidigungsrede von Erich Fried für Judas. Wo er Jesu und Judas miteinander versöhnt.

Leila
21.05.2013, 11:39
Gott hat seinen Sohn geopfert. Dieser Vorgang, das Opfern also, ist aktives Handeln. Man kann auch sagen, Jesus hat sich geopfert, da gilt das auch, es ist eine Tat gewesen, eine Entscheidung. So sah es der Heilsplan vor. Die Juden waren Werkzeuge, denen er (bzw. beide) sich bedient haben.
Diese ganze Geschichte ist wirr. Denn Eines ist ja klar, ohne Kreuzigung keine Rettung der armen Seelen. Deshalb ist Dankbarkeit den Juden gegenüber angebracht.

Wären die Geschichten des AT und NT einfach geschrieben, so daß sie einfach verstanden werden könnten, dann bräuchten die Gläubigen keine Bibelausleger mehr. Je verworrener und widersprüchlicher ein Text ist, desto besser eignet er sich zur Interpretation.

GSch
21.05.2013, 12:04
Konnte nichts finden ! Das sagten mir einige Pfarrer !
Da kannst du mal sehen, was die für einen Müll erzählen. Und die haben das angeblich studiert!


Aber Jesu war kein nachtragender Mensch !
Stimmt, Petrus hat er vergeben, aber er wusste sehr wohl zu unterscheiden zwischen einer Sünde aus menschlicher Schwäche und einem kaltblütig geplanten Verrat. Den Sohn Gottes an seine Todfeinde auszuliefern fällt sicherlich unter die "Sünde gegen den heiligen Geist", die nach Jesu Worten nicht vergeben wird. (Oder was soll es sonst sein?)


Beim Abendmahl ging Jesu doch zu Judas und teilte ihm mit, dass er es sein werde, der ihn verraten wird.
Davon sagt die Bibel aber nichts. Da hatte Judas vielmehr den Verrat schon längst beschlossen und mit den Priestern seinen Handel gemacht (30 Denare). Er wartete nur noch auf die Gelegenheit, die sich an jenem Abend dann ergab. Jesus brauchte ihm nichts mitzuteilen.


Wo wird denn im Bezug auf Judas im Evangelium von einem Verrat gesprochen ?
Matthäus 10,4; 26,15f; 26,48; 27,4; Markus 3,19; 14,10f; 14,44; Lukas 6,16; 22,4-6; 22,48; Johannes 6,64; 6,71; 12,4; 13,2; 18,2;


Im Fernsehen lief einmal eine Verteidigungsrede von Erich Fried für Judas. Wo er Jesu und Judas miteinander versöhnt.
Wie schön. Leider hatte zumindest Judas nichts mehr davon. Ist irgendeine Reaktion Jesu bekannt?

Makkabäus
21.05.2013, 12:17
Da kannst du mal sehen, was die für einen Müll erzählen. Und die haben das angeblich studiert!


Stimmt, Petrus hat er vergeben, aber er wusste sehr wohl zu unterscheiden zwischen einer Sünde aus menschlicher Schwäche und einem kaltblütig geplanten Verrat. Den Sohn Gottes an seine Todfeinde auszuliefern fällt sicherlich unter die "Sünde gegen den heiligen Geist", die nach Jesu Worten nicht vergeben wird. (Oder was soll es sonst sein?)


Davon sagt die Bibel aber nichts. Da hatte Judas vielmehr den Verrat schon längst beschlossen und mit den Priestern seinen Handel gemacht (30 Denare). Er wartete nur noch auf die Gelegenheit, die sich an jenem Abend dann ergab. Jesus brauchte ihm nichts mitzuteilen.


Matthäus 10,4; 26,15f; 26,48; 27,4; Markus 3,19; 14,10f; 14,44; Lukas 6,16; 22,4-6; 22,48; Johannes 6,64; 6,71; 12,4; 13,2; 18,2;


Wie schön. Leider hatte zumindest Judas nichts mehr davon. Ist irgendeine Reaktion Jesu bekannt?

Nein ! Ich meine Quellen aus dem Original, sprich aus der altgriechischen Fassung des Evangeliums ?
In den lateinischen und deutschen Übersetzungen sind viele Übersetzungsfehler enthalten !

Das griechische Verb „paradidomi" sei unbegreiflicherweise mit „verraten" übersetzt worden, wo es doch etwas ganz anderes bedeute, nämlich: „übergeben, überreichen"

Alles andere ist Ad Personam !

Judas sei erst als Verräter aufgebaut worden, als die frühchristliche Kirche sich formierte und den Bruch mit dem Judentum vollzog. Judas mußte herhalten als Symbolfigur für die Anschuldigung, die Juden hätten Jesus verraten, eine Version, mit der sich die Frühchristen vom Judentum abgrenzen konnten.

GSch
21.05.2013, 12:52
Nein ! Ich meine Quellen aus dem Original, sprich aus der altgriechischen Fassung des Evangeliums ?
In den lateinischen und deutschen Übersetzungen sind viele Übersetzungsfehler enthalten !

Das griechische Verb „paradidomi" sei unbegreiflicherweise mit „verraten" übersetzt worden, wo es doch etwas ganz anderes bedeute, nämlich: „übergeben, überreichen"
Stimmt doch - er überlieferte Jesus in die Gewalt seiner Feinde (oder lieferte ihn aus), indem er ihnen mitteilte, wo sie ihn unauffällig festnehmen konnten und sie sogar selbst hinführte und Jesus auch noch kenntlich machte. Sicherlich kennst du auch Parallelstellen aus dem nichtbiblischen Griechisch jener Zeit, an der man den Gebrauch des Wortes ablesen kann. Man bezeichnete damit etwa den Vorgang, bei dem der Gerichtsdiener einen Verdächtigen dem Richter übergab. Nun ist das ja das Amt des Gerichtsdieners, aber das des Judas war es nicht, und von den Richtern, an die er Jesus auslieferte, durfte man ein gerechtes Urteil sicherlich nicht erwarten.

Laut Wikipedia versteht man unter Verrat:


Verrat ist ein besonders schwerer Vertrauensbruch, der die angenommene Loyalität verletzt.

Also, wenn das kein Verrat war, was war es dann? Aber mach einfach einen besseren Vorschlag. Das "Überliefern" oder "Ausliefern", das Judas tat, war ohne Zweifel ein Bruch des Vertrauens, das Jesus in ihn setzte.

Lesenswert ist auch:

http://gospelhall.org/bible/bible.php?search=BETRAY&dict=vine&lang=english

Meines Wissens ist das ein sehr renommiertes Wörterbuch des biblischen Griechisch.


Judas sei erst als Verräter aufgebaut worden, als die frühchristliche Kirche sich formierte und den Bruch mit dem Judentum vollzog. Judas mußte herhalten als Symbolfigur für die Anschuldigung, die Juden hätten Jesus verraten, eine Version, mit der sich die Frühchristen vom Judentum abgrenzen konnten.
Was hatte Judas damit zu tun? Alle um Jesus waren Juden. Für die Abgrenzung sorgte schon die Priesterschaft selbst durch die Verfolgung der Christen.

Makkabäus
21.05.2013, 13:09
Stimmt doch - er überlieferte Jesus in die Gewalt seiner Feinde (oder lieferte ihn aus), indem er ihnen mitteilte, wo sie ihn unauffällig festnehmen konnten und sie sogar selbst hinführte und Jesus auch noch kenntlich machte. Sicherlich kennst du auch Parallelstellen aus dem nichtbiblischen Griechisch jener Zeit, an der man den Gebrauch des Wortes ablesen kann. Man bezeichnete damit etwa den Vorgang, bei dem der Gerichtsdiener einen Verdächtigen dem Richter übergab. Nun ist das ja das Amt des Gerichtsdieners, aber das des Judas war es nicht, und von den Richtern, an die er Jesus auslieferte, durfte man ein gerechtes Urteil sicherlich nicht erwarten.

Laut Wikipedia versteht man unter Verrat:



Also, wenn das kein Verrat war, was war es dann? Aber mach einfach einen besseren Vorschlag. Das "Überliefern" oder "Ausliefern", das Judas tat, war ohne Zweifel ein Bruch des Vertrauens, das Jesus in ihn setzte.

Lesenswert ist auch:

http://gospelhall.org/bible/bible.php?search=BETRAY&dict=vine&lang=english

Meines Wissens ist das ein sehr renommiertes Wörterbuch des biblischen Griechisch.


Was hatte Judas damit zu tun? Alle um Jesus waren Juden. Für die Abgrenzung sorgte schon die Priesterschaft selbst durch die Verfolgung der Christen.

Natürlich ! Von wo der Wind weht ist klar ! Bei uns gibt es zum Glück keine Erbsünde !

Judas ist nunmal euer nützlichster " Verräter ". Damit Jesus zu dem werden konnte, musste Judas ihn " verraten ".
Ohne Judas, den " Verräter ", hätte es das Christentum nie gegeben. Kein Heilsversprechen. Keine Erlösung. Kein Opfer. Keine Religion.

In den frühesten christlichen Überlieferung wurde niemand am " Verrat " an Jesus bezichtigt.
Die Ausschmückungen fanden bedeutend später statt !

Der weitaus älteste Text zur Auslieferung Jesu steht im ersten Brief des Paulus an die Korinther.
Er ist Teil einer Abendmahlstradition, die Paulus selbst wohl unmittelbar nach seiner Bekehrung, circa drei Jahre nach der Kreuzigung Jesu, übernommen und an die Korinther bei der Gründung der Gemeinde weitergegeben hat.
Der Apostel schreibt in der Einleitung: "Der Herr Jesus, in der Nacht, da er ausgeliefert wurde."
Die von Paulus zitierte Überlieferung suggeriert, dass Jesus der im Jesajabuch verheißene Gottesknecht sei und als solcher von Gott selbst zum heilvollen Sterben für die Christenheit "dahingegeben" wurde – eine Aussage, die in die allererste Zeit zurückgeht und sich breit gestreut im frühchristlichen Schrifttum findet.

GSch
21.05.2013, 13:44
Bei uns gibt es zum Glück keine Erbsünde !
Sollte es sie geben, kann man ihr durch Leugnen nicht entgehen. Bist du ein Sohn von Adam und Eva? Wie ist es dann mit Hiob 14,4? Warum konnten die alten Israeliten auch durch noch so viele Opfer und aufrichtigste Bemühungen nicht frei von Sünde werden?


Der weitaus älteste Text zur Auslieferung Jesu steht im ersten Brief des Paulus an die Korinther.
Er ist Teil einer Abendmahlstradition, die Paulus selbst wohl unmittelbar nach seiner Bekehrung, circa drei Jahre nach der Kreuzigung Jesu, übernommen und an die Korinther bei der Gründung der Gemeinde weitergegeben hat.
Der Apostel schreibt in der Einleitung: "Der Herr Jesus, in der Nacht, da er ausgeliefert wurde."
Ja, und? Er wurde ja ausgeliefert oder überliefert. Dass das ein Verrat war ... siehe oben.


Die von Paulus zitierte Überlieferung suggeriert, dass Jesus der im Jesajabuch verheißene Gottesknecht sei und als solcher von Gott selbst zum heilvollen Sterben für die Christenheit "dahingegeben" wurde – eine Aussage, die in die allererste Zeit zurückgeht und sich breit gestreut im frühchristlichen Schrifttum findet.
In der Tat, dass sich an Jesus die Vorhersagen aus Jesaja 53 und parallelen Stellen erfüllt hatten, war unter den Urchristen Gemeingut.

Dr. Strangelove
21.05.2013, 13:48
Gott der Juden hat keinen "Sohn" und schon gar keinen mit einer irdischen Frau.

Gelle?

Ja, das glauben SIE!
Aber die Christen wissen es besser und Christen gibt es auf der Welt nun mal mehr als Juden.
Jahwes Sohn war außerdem außerehelich.
(Ätsch!)

Makkabäus
21.05.2013, 13:59
Sollte es sie geben, kann man ihr durch Leugnen nicht entgehen. Bist du ein Sohn von Adam und Eva? Wie ist es dann mit Hiob 14,4? Warum konnten die alten Israeliten auch durch noch so viele Opfer und aufrichtigste Bemühungen nicht frei von Sünde werden?


Ja, und? Er wurde ja ausgeliefert oder überliefert. Dass das ein Verrat war ... siehe oben.


In der Tat, dass sich an Jesus die Vorhersagen aus Jesaja 53 und parallelen Stellen erfüllt hatten, war unter den Urchristen Gemeingut.

Nach der Terminologie, war der Judas " Verrat " an Jesus Gottesplan ! Hast du gegen den Plan Gottes Einwände zuerheben?


Nach der Hebräischen Bibel war Jesus nicht der Messias. Jesaja 7,14, der Messias wird den Namen Immanuel tragen ! Hieß jetzt Jesus etwa auch Immanuel ?

luis_m
21.05.2013, 14:06
Wer ist schuld am Tode Jesu?
Nun ja, die Sünder eben, damals wie heute!

GSch
21.05.2013, 14:10
Nach der Terminologie, war der Judas " Verrat " an Jesus Gottesplan ! Hast du gegen den Plan Gottes Einwände zuerheben?
Niemand hätte ihm ein Haar krümmen können, wenn Gott es nicht zugelassen hätte. Bei früheren Versuchen, ihn zu steinigen oder von einer Klippe zu stürzen, hatte er es nicht zugelassen. Davon wird die Schuld derer, die seinen Tod herbeiführten, nicht kleiner.


Nach der Hebräischen Bibel war Jesus nicht der Messias. Jesaja 7,14, der Messias wird den Namen Immanuel tragen ! Hieß jetzt Jesus etwa auch Immanuel ?

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Namen, die er nicht trug. Jesaja 9,5 (Lu):


Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst

"Immanuel" (Mit uns ist Gott) ist eher als Titel zu verstehen. Aber es ist interessant, dass du diese Prophezeiung auf den Messias beziehst und nicht auf einen unbekannten Sohn im Königshaus zu Jerusalem.

cajadeahorros
21.05.2013, 14:15
Er ring lieber nackt mit euren Vätern um ihr Sperma dann zu segnen und nach Jahren dafür den Onanator zu zerstören :(

Der Gott der Juden hat sogar mehrere Kinder.

Hi 1,6/7: Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den HERRN traten, kam der Satan auch unter ihnen. Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen.

Aber in dem Fall ist es natürlich wieder irgendwie symbolisch zu sehen...

Makkabäus
21.05.2013, 14:18
Niemand hätte ihm ein Haar krümmen können, wenn Gott es nicht zugelassen hätte. Bei früheren Versuchen, ihn zu steinigen oder von einer Klippe zu stürzen, hatte er es nicht zugelassen. Davon wird die Schuld derer, die seinen Tod herbeiführten, nicht kleiner.



Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Namen, die er nicht trug. Jesaja 9,5 (Lu):



"Immanuel" (Mit uns ist Gott) ist eher als Titel zu verstehen. Aber es ist interessant, dass du diese Prophezeiung auf den Messias beziehst und nicht auf einen unbekannten Sohn im Königshaus zu Jerusalem.

Siehste ! Überzeugend ist dieses erzwungene Spiritualisieren für mich aber nicht, denn in der Regel wurden die alttestamentlichen Prophezeiungen durch Jesus buchstäblich und nicht in einem abstrakten Sinn erfüllt.

Fakt : Jesus hieß nicht Immanuel, somit kann er für uns nicht der Messias sein. Der Messias soll nämlich den Namen Immanuel tragen.

Nach der Hebräischen Bibel wird der Messias folgende Aufgaben bewerkstelligen.
-Er wird den Dritten Tempel erbauen (Ezechiel 37,26-28).
-Er wird alle Juden im Land Israel versammeln (Jesaja 43,5-6).
-Er wird eine Zeit des weltweiten Friedens einleiten und allem Haß, aller Unterdrückung, allem Leid und aller Krankheit ein Ende machen.

Ich schätze Jesu sehr, aber der Messias war er nicht !

p.s. in der altgriechischen Fassung des Evangeliums wird Jesus immer mit Rabbi Jesus angeredet.
Dieses hat man nicht ins lateinische oder deutsche übernommen, was ich schade finde, weil es dem Original entspricht.

Nachbar
21.05.2013, 14:22
Nach der Überlieferung hat Jesus Judas verziehen !
Warum könnt ihr es nicht auch ?

Jesus ist unser Bruder ! Auch wenn Brüder im Zwist liegen, bleiben sie Brüder !
So ist es mit dem Christentum und Judentum !
Wobei man die Urformen dieser beiden Religionen beachten sollte !

Aber nur weil einige Juden einst aus der jüdischen Weltanschauung flüchteten, und vollends in den Hellenismus einsickern wollten, wird aus dem Christentum keine jüdische Anschauung. Das jüdische Element ist verschwindend gering im gelebten Christentum.

Dazu hatte ich ja auch die Ansicht der oberen Kirchenväter der heutigen Zeit auch gepostet, die im Christentum kaum was jüdisches sehen - wie sollte es auch anders sein, in einem Raum, in welchem mehr als 400 Jahre der reinste Hellenismus gelebt wurde (auch von Juden), kann nichts jüdisches durchkommen, allenfalls Apospasmata, Randerscheinungen.

Diese Tricks mit der Übernahme der Mitrilinearität von der Graeco-Römischen Gesetzgebung bzw. deren Handhabung zeigen es sehr deutlich, in welcher Not sich die Rabbiner befanden, und dieses und jenes erfanden, um nicht unterzugehen.

Brathering
21.05.2013, 14:26
Der Gott der Juden hat sogar mehrere Kinder.

Hi 1,6/7: Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den HERRN traten, kam der Satan auch unter ihnen. Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen.

Aber in dem Fall ist es natürlich wieder irgendwie symbolisch zu sehen...

Jesus hat das jüdische "Wir sind das Volk Gottes" in ein "Alle sind das Volk Gottes" umgewandelt... durch seine Autorität "Sohn Gottes"
Daher bekommen sie wohl Ausschlag wenn sie Sohn Gottes in Bezug auf Jesus hören :D

Nachbar
21.05.2013, 14:49
Jesus hat das jüdische "Wir sind das Volk Gottes" in ein "Alle sind das Volk Gottes" umgewandelt... durch seine Autorität "Sohn Gottes"
Daher bekommen sie wohl Ausschlag wenn sie Sohn Gottes in Bezug auf Jesus hören :D

Die Menschen waren schon vorher "alle sind das Volk des Deus (Zeus)", über Jahrhunderte,
ein Bewußtsein, was von allen Menschen zwischen Gibraltar und dem Ganges, zwischen Sewastopol (Krim) und Oberägypten vertreten wurde.

Was sollte urplötzlich Neues über diese Menschen gekommen sein?
Nichts.

Die einzigen, die sich dadurch bedrängt sahen und sehen, das sind die Rabbiner, die ihrem Volk was vorgaukelten, bis in die heutige Zeit (siehe hierzu in anderen Threads, in welchen massenweise von den Hassrabbinern und deren Inhalte vorgetragen wird, die Verbreitung der Hassinhalte).

Brathering
21.05.2013, 14:59
Die Menschen waren schon vorher "alle sind das Volk des Deus (Zeus)", über Jahrhunderte,
ein Bewußtsein, was von allen Menschen zwischen Gibraltar und dem Ganges, zwischen Sewastopol (Krim) und Oberägypten vertreten wurde.

Was sollte urplötzlich Neues über diese Menschen gekommen sein?
Nichts.

Die einzigen, die sich dadurch bedrängt sahen und sehen, das sind die Rabbiner, die ihrem Volk was vorgaukelten, bis in die heutige Zeit (siehe hierzu in anderen Threads, in welchen massenweise von den Hassrabbinern und deren Inhalte vorgetragen wird, die Verbreitung der Hassinhalte).

Du willst jetzt nicht unser konstruiertes Bild der römischen und griechischen Sagenwelt mit einer real existierenden monotheistischen Religion mit missionarischem Auftrag vergleichen :/
Ein "Wir sind alle Kinder Gottes" Gedanke in alte römische und griechische Köpfe hineinzureden wird dir nur schwer gelingen.

Die Geschichte der Religionen ist auch nicht schon dagewesen, sondern fast alles hat sich mühsam aus Bären an die Wand malen über Uropa als Gottheit verehren bis nach heute hin entwickelt.

Nachbar
21.05.2013, 15:07
Du willst jetzt nicht unser konstruiertes Bild der römischen und griechischen Sagenwelt mit einer real existierenden monotheistischen Religion mit missionarischem Auftrag vergleichen :/
Ein "Wir sind alle Kinder Gottes" Gedanke in alte römische und griechische Köpfe hineinzureden wird dir nur schwer gelingen.

Die Geschichte der Religionen ist auch nicht schon dagewesen, sondern fast alles hat sich mühsam aus Bären an die Wand malen über Uropa als Gottheit verehren bis nach heute hin entwickelt.

Erzähle keinen Schwupps.

Vergleiche nur die Anzahl der Söhne, die Deus (Zeus) hatte, und schlage eine Brücke zu Yahowa.
Ausnahmsweise muß ich der Userin 'Kugelfisch' bzw. 'Tobasco' Recht geben, wenn sie sagt, daß Yahowa unfruchtbar war und KEINE Söhne hatte.

Jesus Christus ist eine reine Kopie des zuvor erwähnten, damit das Christentum sich in einer hellenistischen Welt behaupten könne.

Heute ist es nicht anders, wenn man was verkaufen will: man schaut sich diejenigen genau an, denen man was andrehen will, und paßt sein Produkt auf deren Bedürfnisse an.

Informiere Dich einfach, bevor Du anfängst, Dritte zu beleidigen.
Und Du solltest auch mal meine Posts lesen, ab und an gebe ich aus diversen Gesprächen wieder, wie hohe kirchliche Würdenträger den jüdischen Anteil im Christentum bewerten, der für sie eher marginal ist.

Seltsam ist nur, daß die katholische* u. protestantische* Kirche so sehr auf eine jüdische Quelle setzen.


----
* Anmerkung:
Das historische Zentrum des Christentums, das Patriarchat zu Konstantinopel, sieht in den römisch-katholischen Christen Sektierer und die Protestanten eher als Nichtchristen.

wille
21.05.2013, 15:15
Ich habe es immer so verstanden das Jesus sich umbringen lassen wollte um die Menschen von der Sünde rein zu waschen und den Tod zu Überwinden. Der Mensch neigt aber dazu für alles einen Schuldigen zu suchen z.B.: "Der Jud hat unseren Herrgott umgebracht" ist eine solche Schuldzuweisung. Es wurden aber auch andere Menschen zu dieser Zeit von Faschisten verurteilt und gekreuzigt warum taugten diese nicht zum Erlöser, sondern der zornige Jesus? Die Leibes- und Sinnesfeindlichkeit die auch Jesus zu verdanken ist, ist wohl die späte Rache des gekreuzigten an seinen Schändern.

...er selber...

wille
21.05.2013, 15:18
Erzähle keinen Schwupps.

Vergleiche nur die Anzahl der Söhne, die Deus (Zeus) hatte, und schlage eine Brücke zu Yahowa.
Ausnahmsweise muß ich der Userin 'Kugelfisch' bzw. 'Tobasco' Recht geben, wenn sie sagt, daß Yahowa unfruchtbar war und KEINE Söhne hatte.

Jesus Christus ist eine reine Kopie des zuvor erwähnten, damit das Christentum sich in einer hellenistischen Welt behaupten könne.

Heute ist es nicht anders, wenn man was verkaufen will: man schaut sich diejenigen genau an, denen man was andrehen will, und paßt sein Produkt auf deren Bedürfnisse an.

Informiere Dich einfach, bevor Du anfängst, Dritte zu beleidigen.
Und Du solltest auch mal meine Posts lesen, ab und an gebe ich aus diversen Gesprächen wieder, wie hohe kirchliche Würdenträger den jüdischen Anteil im Christentum bewerten, der für sie eher marginal ist.

Seltsam ist nur, daß die katholische* u. protestantische* Kirche so sehr auf eine jüdische Quelle setzen.


----
* Anmerkung:
Das historische Zentrum des Christentums, das Patriarchat zu Konstantinopel, sieht in den römisch-katholischen Christen Sektierer und die Protestanten eher als Nichtchristen.

...auf was sollen sie denn sonst setzen; sie haben ja nichts anderes, ohne AT ist das Christentum verloren... :)

wille
21.05.2013, 15:22
http://www.youtube.com/watch?v=vMDpP9LsJG0

...und welcher Idiot hat diesen Blödsinn gedreht...? :):):)

wille
21.05.2013, 15:27
Nur Rom konnte Todesurteile vollstrecken, aber die Römer wollten ihn gar nicht hinrichten, wie man an Pontius Pilatus sehen kann.

Wer also sagt, dass die Römer ihn hinrichten wollten, der ist ein Bibelfälscher!

Die Römer (Pilatus) haben schon davor 10000-de hingerichtet, auf einen mehr oder weniger kam es nicht an!

So gesehen ist Jesus (wenn es ihm überhaupt gab) nur ein kleiner Beistrich in der römischen "Todesrechtsprechung"...

Die gesamte Geschichte über die Hinrichtung von Jesus in den Evangelien ist nichts weiter als Humbug...

dZUG
21.05.2013, 15:29
... muss nochmal überlegen ...

Brathering
21.05.2013, 15:31
Erzähle keinen Schwupps.

Vergleiche nur die Anzahl der Söhne, die Deus (Zeus) hatte, und schlage eine Brücke zu Yahowa.
Ausnahmsweise muß ich der Userin 'Kugelfisch' bzw. 'Tobasco' Recht geben, wenn sie sagt, daß Yahowa unfruchtbar war und KEINE Söhne hatte.

Jesus Christus ist eine reine Kopie des zuvor erwähnten, damit das Christentum sich in einer hellenistischen Welt behaupten könne.

Heute ist es nicht anders, wenn man was verkaufen will: man schaut sich diejenigen genau an, denen man was andrehen will, und paßt sein Produkt auf deren Bedürfnisse an.

Informiere Dich einfach, bevor Du anfängst, Dritte zu beleidigen.
Und Du solltest auch mal meine Posts lesen, ab und an gebe ich aus diversen Gesprächen wieder, wie hohe kirchliche Würdenträger den jüdischen Anteil im Christentum bewerten, der für sie eher marginal ist.

Seltsam ist nur, daß die katholische* u. protestantische* Kirche so sehr auf eine jüdische Quelle setzen.


----
* Anmerkung:
Das historische Zentrum des Christentums, das Patriarchat zu Konstantinopel, sieht in den römisch-katholischen Christen Sektierer und die Protestanten eher als Nichtchristen.


Ach daran nimmst du Anstoß :)
Kinder Gottes war in meinen Posts nicht bildlich gemeint sondern in der Form "er hat uns erwählt" bzw "er hat uns alle erschaffen und so alle erwählt"

Zu deiner Anmerkung bin ich verwundert, selbst bin ich Orthodox und meine Kirche hat in der Bibel jüdische Texte drin, die findest du in keiner Lutherversion, wenn nicht mit Apokryphen ;)

Brathering
21.05.2013, 15:32
Um es zu verstehen muß man glauben, dass es auch einen Teufel gibt.
Ich will ja nichts behaupten :-)
Der Teufel schaut bloß ganz blöd aus der Wäsche hahahahaha

"Der Glaube Gott sei tot ist nicht der tragische
Der Glaube der Teufel sei tot schon"
so oder ähnlich bei Gomez Davila gelesen :)

Nachbar
21.05.2013, 15:40
Ach daran nimmst du Anstoß :)
Kinder Gottes war in meinen Posts nicht bildlich gemeint sondern in der Form "er hat uns erwählt" bzw "er hat uns alle erschaffen und so alle erwählt"

Zu deiner Anmerkung bin ich verwundert, selbst bin ich Orthodox und meine Kirche hat in der Bibel jüdische Texte drin, die findest du in keiner Lutherversion, wenn nicht mit Apokryphen ;)

Nun, das wußte ich bis dato nicht, somit wirst Du ja erst Recht die griechische Sprache beherrschen, damit Du Dich vor etwaigen Fälschungen bzw. Fehlübersetzungen schützen kannst.

Du würdest Dich wundern, was die griechischen christlichen Priester zu diesem Thema zu sagen haben.
Selbst jüdische Wissenschaftler gehen so weit und schreiben es aus, daß selbst die vorchristlichen jüdischen Bücher OHNE den eingeflossenen Hellenismus dem Untergang geweiht sind, würde man diesen herausfiltern. Einiges dazu habe ich ja gepostet, es wird verständlicherweise nicht zur Kenntnis genommen, denn welcher Jude möchte schon eingestehen, daß sie am Ende nichts bis gar nichts zu dieser Sache beigetragen haben.

Allein die Geburtsgeschichte des Jesus Christus ist eine echte Kopie des Gottes Adonis,
der auch in Bethlehem geboren wurde, am 25. des Dezember, und auch in derselben Grotte, in der später Jesus geboren wurde.

Der Unterschied z.B. zwischen den beiden ist,
daß Adonis einen echten Bezug zu Bethlehem hat, Jesus dagegen NICHT
(solltest Du diesen Bezug nicht kennen, so frage via PN an)


Paulus hat als Begründer des Christentums ein Geschäft mit der Religion gemacht,
das war zuvor anders, und hat jedem den Kopf eingeschlagen, der kein Christ werden wollte.

Marlen
21.05.2013, 16:12
Er selber!

wille
21.05.2013, 16:28
Nun, das wußte ich bis dato nicht, somit wirst Du ja erst Recht die griechische Sprache beherrschen, damit Du Dich vor etwaigen Fälschungen bzw. Fehlübersetzungen schützen kannst.

Du würdest Dich wundern, was die griechischen christlichen Priester zu diesem Thema zu sagen haben.
Selbst jüdische Wissenschaftler gehen so weit und schreiben es aus, daß selbst die vorchristlichen jüdischen Bücher OHNE den eingeflossenen Hellenismus dem Untergang geweiht sind, würde man diesen herausfiltern. Einiges dazu habe ich ja gepostet, es wird verständlicherweise nicht zur Kenntnis genommen, denn welcher Jude möchte schon eingestehen, daß sie am Ende nichts bis gar nichts zu dieser Sache beigetragen haben.

Allein die Geburtsgeschichte des Jesus Christus ist eine echte Kopie des Gottes Adonis,
der auch in Bethlehem geboren wurde, am 25. des Dezember, und auch in derselben Grotte, in der später Jesus geboren wurde.

Der Unterschied z.B. zwischen den beiden ist,
daß Adonis einen echten Bezug zu Bethlehem hat, Jesus dagegen NICHT
(solltest Du diesen Bezug nicht kennen, so frage via PN an)


Paulus hat als Begründer des Christentums ein Geschäft mit der Religion gemacht,
das war zuvor anders, und hat jedem den Kopf eingeschlagen, der kein Christ werden wollte.

...ja solche Sachen findet man im Internet; so etwa... :)


Als Geburtsort des Adonis wird auch eine Höhle in Bethlehem angegeben, eben der Ort, wo auch Maria (http://www.politikforen.net/christen/maria.htm) mit dem Jesus (http://www.politikforen.net/christen/jesus.htm) niedergekommen sein soll. Eine weitere Parallele zum christlichen Heiland ist der Tod des Adonis, der zu Ostern (http://www.politikforen.net/allmende/feste/ostern.htm) gewesen sei, der Zeit des Jahres, wenn in Syrien die rote Anemone blüht, die einst seinem Blut entspross.


http://www.dasschwarzenetz.de/griechen/adonis.htm

Shahirrim
21.05.2013, 16:32
Gott hat seinen Sohn geopfert. Dieser Vorgang, das Opfern also, ist aktives Handeln. Man kann auch sagen, Jesus hat sich geopfert, da gilt das auch, es ist eine Tat gewesen, eine Entscheidung. So sah es der Heilsplan vor. Die Juden waren Werkzeuge, denen er (bzw. beide) sich bedient haben.
Diese ganze Geschichte ist wirr. Denn Eines ist ja klar, ohne Kreuzigung keine Rettung der armen Seelen. Deshalb ist Dankbarkeit den Juden gegenüber angebracht.

Alles richtig, aber der letzte Satz versaut alles. Selbt in meiner alten christlichen Gemeinde, die deutlich philosemitischer als ich sind, würde niemand diesen Justizmord zur Dankplicht an die Juden ansehen.

Die würde eh damit enden, dass wir aus Dank den Iran zu bombardieren haben! Dass es Unrecht war, bleibt bestehen, auch wenn es so passierte im Heilsplan.

BRDDR_geschaedigter
21.05.2013, 17:29
Gott hat seinen Sohn geopfert. Dieser Vorgang, das Opfern also, ist aktives Handeln. Man kann auch sagen, Jesus hat sich geopfert, da gilt das auch, es ist eine Tat gewesen, eine Entscheidung. So sah es der Heilsplan vor. Die Juden waren Werkzeuge, denen er (bzw. beide) sich bedient haben.
Diese ganze Geschichte ist wirr. Denn Eines ist ja klar, ohne Kreuzigung keine Rettung der armen Seelen. Deshalb ist Dankbarkeit den Juden gegenüber angebracht.

Quatsch, DAnkbarkeit gegenüber Gott.

Nachbar
21.05.2013, 17:32
Quatsch, DAnkbarkeit gegenüber Gott.
http://max.wilsonsd.org:8080/Clip_Art/Af_ess2/people_q_z/roman_toga/roman_thinker_mw.gif
Du hast den Talmud aber gut studiert und gut verinnerlicht.

GSch
21.05.2013, 19:04
Allein die Geburtsgeschichte des Jesus Christus ist eine echte Kopie des Gottes Adonis,
der auch in Bethlehem geboren wurde, am 25. des Dezember, und auch in derselben Grotte, in der später Jesus geboren wurde.

Die Übereinstimmung ist frappierend. Nur wurde Jesus nicht im Winter geboren und nicht in einer Grotte.

Nachbar
21.05.2013, 19:38
Die Übereinstimmung ist frappierend.
Nur wurde Jesus nicht im Winter geboren und nicht in einer Grotte.
:ja:

Die Geburtsstätte des Adonis IST ebenfalls die Geburtsstätte des späteren Jesus,
heute als Geburtskirche des Jesus bekannt.
So wird es deutlicher.

Es gibt nur einen Unterschied zwischen Adonis u. Jesus in Bezug auf Bethlehem
(ich unterstelle, Du weißt was Bethlehem bedeutet):


Adonis hat einen Bezug zum Namen Bethlehem und somit seinem Geburtsort
Jesus hat KEINEN Bezug zum Namen Bethlehem

GSch
21.05.2013, 19:42
Fakt : Jesus hieß nicht Immanuel, somit kann er für uns nicht der Messias sein. Der Messias soll nämlich den Namen Immanuel tragen.

Wie schon oben zitiert aus Jesaja 9,5 (Elb):


Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Natürlich hast du Recht. Jesus war nicht der Messias, denn er hieß weder "Wunderbarer Ratgeber" noch "starker Gott" noch "Vater der Ewigkeit" noch "Fürst des Friedens".

Ach ja, und jetzt wissen wir endlich auch den Namen Gottes aus 2. Mose 34,14:


Denn du darfst dich vor keinem andern Gott anbetend niederwerfen; denn der HERR, dessen Name "Eifersüchtig" ist, ist ein eifersüchtiger Gott.

Voilà. (Kennst du die Redensarten "Neugierde - dein Name ist Weib", "Mein Name ist Hase" oder "Mut ist mein zweiter Vorname"?)


Nach der Hebräischen Bibel wird der Messias folgende Aufgaben bewerkstelligen.
-Er wird den Dritten Tempel erbauen (Ezechiel 37,26-28).
Das hat sich ja erfüllt, denn der Tempel wurde wieder gebaut - der zweite. Dass der auch in Trümmer ging, haben sich die Juden wirklich selbst zuzuschreiben. Wenn du aber meinst, das sei so wörtlich zu nehmen, wie du anscheinend glaubst, dann musst du auch den ersten Teil des Kapitels wörtlich nehmen. Wünsche fröhliches Knochenklappern! Übrigens wird hier nicht vom Messias geredet. Gott sagt: "Ich werde ...", nicht "Mein Knecht wird ..." Nur, dass David König über die Juden sein sollte, wird gesagt - der damals schon 500 Jahre tot war. Aber wie wäre es mit seinem Nachfahren Jesus?


Nach der Hebräischen Bibel wird der Messias folgende Aufgaben bewerkstelligen.
... -Er wird alle Juden im Land Israel versammeln (Jesaja 43,5-6).
Auch das hat sich erfüllt. Von den Juden, die durch die Assyrer (und eine ganze Weile später durch die Babylonier) verschleppt wurden, kehrten viele nach Palästina zurück. Vom Messias ist hier aber keine Rede.


Nach der Hebräischen Bibel wird der Messias folgende Aufgaben bewerkstelligen.
... -Er wird eine Zeit des weltweiten Friedens einleiten und allem Haß, aller Unterdrückung, allem Leid und aller Krankheit ein Ende machen.
Und dem Nationalismus und dem Rassismus auch. In der Tat, das hat noch nicht mal Jesus geschafft, aber das kann wohl auch kein einzelner Mensch. Dazu müsste man wirklich vom Himmel her herrschen.


p.s. in der altgriechischen Fassung des Evangeliums wird Jesus immer mit Rabbi Jesus angeredet.
Dieses hat man nicht ins lateinische oder deutsche übernommen, was ich schade finde, weil es dem Original entspricht.
An zwölf Stellen verwenden die Evangelisten das Wort "Rabbi" (Lehrer), an zwei "Rabbuni" (mein Lehrer). Aber an vielen Stellen verwenden sie das griechische Wort für "Lehrer". Möglich, dass er hier in seiner Sprache (die ja nicht Griechisch war) auch mit Rabbi angeredet wurde. Aber immer auch nicht. Übrigens wurde auch Johannes der Täufer "Rabbi" genannt (Johannes 3,26).

GSch
21.05.2013, 19:44
Die Geburtsstätte des Adonis IST ebenfalls die Geburtsstätte des späteren Jesus,
heute als Geburtskirche des Jesus bekannt.
So wird es deutlicher.

Keineswegs. Jesus wurde in einer Herberge in Bethlehem geboren, nicht in einer Grotte. (Und das soll auch noch im Winter gewesen sein?? Bist du noch zu retten?)

Nachbar
21.05.2013, 19:45
Keineswegs. Jesus wurde in einer Herberge in Bethlehem geboren, nicht in einer Grotte. (Und das soll auch noch im Winter gewesen sein?? Bist du noch zu retten?)
In einer Herberge unter Tieren.
Luxuriöse Herberge für Tiere.

Humer
21.05.2013, 21:54
Alles richtig, aber der letzte Satz versaut alles. Selbt in meiner alten christlichen Gemeinde, die deutlich philosemitischer als ich sind, würde niemand diesen Justizmord zur Dankplicht an die Juden ansehen.

Die würde eh damit enden, dass wir aus Dank den Iran zu bombardieren haben! Dass es Unrecht war, bleibt bestehen, auch wenn es so passierte im Heilsplan.

Der letzte Satz hat schon seine Berechtigung. Ich versuchte Ursache ( Todesurteil) und Wirkung (Erlösung) dar zu stellen. Aber so funktioniert Religion nicht, das ist mir durchaus bekannt.
Am Rande möchte ich noch bemerken, dass wir nachweislich nicht erlöst sind. Die Sache hat ohnehin nicht funktioniert.

Sprecher
21.05.2013, 22:11
...und welcher Idiot hat diesen Blödsinn gedreht...? :):):)

Mel Gibson.
Sehr sympathischer Mensch, er mag weder Juden noch Engländer :D

Wadenkater
21.05.2013, 22:21
Ist die taub? Nee, ich dachte eher an den Heiligen Geist, denn das war genau vor zwei Jahren an Pfingsten :-)

Na, war das nicht ein Zeichen des Himmels? Jeder von uns wäre froh einen so göttl. Wink mit dem Zaunpfahl bekommen zu dürfen, dass er mit seiner gottlosen Einstellung auf dem Holzweg ist - und Du? hast nur Spott und Verachtung dafür übrig :sonicht:

Heifüsch
21.05.2013, 22:39
Na, war das nicht ein Zeichen des Himmels? Jeder von uns wäre froh einen so göttl. Wink mit dem Zaunpfahl bekommen zu dürfen, dass er mit seiner gottlosen Einstellung auf dem Holzweg ist - und Du? hast nur Spott und Verachtung dafür übrig :sonicht:

Ich möchte dich mal sehen, wenn dir Gott persönlich auf den Kopf scheisst. Und sei es auch nur in seiner Eigenschaft als Heiliger Geist >:-(

Wadenkater
21.05.2013, 22:47
Ich möchte dich mal sehen, wenn dir Gott persönlich auf den Kopf scheisst. Und sei es auch nur in seiner Eigenschaft als Heiliger Geist >:-(

Tja, diese Lektion muss nicht immer angenehm ausfallen, sondern kann durchaus schmerzhaft sein. Da ist nicht Wellness und Kuschelpädagogik gefragt, sondern u.U. harte Züchtigung. Siehe Menschen die erst durch eine schwere Krankheit, die wahre Bestimmung ihres Lebens erfahren haben. Natürl. ist Krankheit oft auch nix anderes als ein schlimmes Schicksal dass ich niemandem wünsche. Aber in manchen Fällen kann es helfen, dass der Mensch sich wieder auf seinen Schöpfer besinnt.

Heifüsch
21.05.2013, 22:54
Tja, diese Lektion muss nicht immer angenehm ausfallen, sondern kann durchaus schmerzhaft sein. Da ist nicht Wellness und Kuschelpädagogik gefragt, sondern u.U. harte Züchtigung. Siehe Menschen die erst durch eine schwere Krankheit, die wahre Bestimmung ihres Lebens erfahren haben. Natürl. ist Krankheit oft auch nix anderes als ein schlimmes Schicksal dass ich niemandem wünsche. Aber in manchen Fällen kann es helfen, dass der Mensch sich wieder auf seinen Schöpfer besinnt.

Meine Lungenkrebserfahrung hatte mich eher noch in meiner Überzeugung gestärkt als geschwächt, ich bin schließlich kein Masochrist. In so einer Situation an Hölle und Teufel zu glauben muß wohl tatsächlich die Hölle sein. >:-)=

Makkabäus
22.05.2013, 07:53
Wie schon oben zitiert aus Jesaja 9,5 (Elb):



Natürlich hast du Recht. Jesus war nicht der Messias, denn er hieß weder "Wunderbarer Ratgeber" noch "starker Gott" noch "Vater der Ewigkeit" noch "Fürst des Friedens".

Ach ja, und jetzt wissen wir endlich auch den Namen Gottes aus 2. Mose 34,14:



Voilà. (Kennst du die Redensarten "Neugierde - dein Name ist Weib", "Mein Name ist Hase" oder "Mut ist mein zweiter Vorname"?)


Das hat sich ja erfüllt, denn der Tempel wurde wieder gebaut - der zweite. Dass der auch in Trümmer ging, haben sich die Juden wirklich selbst zuzuschreiben. Wenn du aber meinst, das sei so wörtlich zu nehmen, wie du anscheinend glaubst, dann musst du auch den ersten Teil des Kapitels wörtlich nehmen. Wünsche fröhliches Knochenklappern! Übrigens wird hier nicht vom Messias geredet. Gott sagt: "Ich werde ...", nicht "Mein Knecht wird ..." Nur, dass David König über die Juden sein sollte, wird gesagt - der damals schon 500 Jahre tot war. Aber wie wäre es mit seinem Nachfahren Jesus?


Auch das hat sich erfüllt. Von den Juden, die durch die Assyrer (und eine ganze Weile später durch die Babylonier) verschleppt wurden, kehrten viele nach Palästina zurück. Vom Messias ist hier aber keine Rede.


Und dem Nationalismus und dem Rassismus auch. In der Tat, das hat noch nicht mal Jesus geschafft, aber das kann wohl auch kein einzelner Mensch. Dazu müsste man wirklich vom Himmel her herrschen.


An zwölf Stellen verwenden die Evangelisten das Wort "Rabbi" (Lehrer), an zwei "Rabbuni" (mein Lehrer). Aber an vielen Stellen verwenden sie das griechische Wort für "Lehrer". Möglich, dass er hier in seiner Sprache (die ja nicht Griechisch war) auch mit Rabbi angeredet wurde. Aber immer auch nicht. Übrigens wurde auch Johannes der Täufer "Rabbi" genannt (Johannes 3,26).

Deine Ausweichungsmanöver sind vergeblich ! Du kleisterst dir irgendetwas zusammen, was gar nicht passt. Getreu nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht".
Der Messias wird diese Taten vollbringen und Jesus hat davon gar nichts vollbracht.
Einer deiner Fehler ist, du redest vom zweiten Tempel. Es geht aber um den dritten Tempel !

So ein Streitgespräch führt außer Nichts, zu nichts ! Glaubst du wirklich dass so etwas im Sinne Gottes ist ? Wenn Jesus der Messias ist, werden wir es doch sehen ? Wo ist das Problem ?

Jesus ist und bleibt unser Bruder ! Brüder bleiben Brüder, auch wenn sie im Zwist liegen. Du kannst mit deinen Hasstiraden rein gar nichts daran ändern !



So ein Streitgespräch wäre mit dem User Shahirrim undenkbar, weil Shahirrim weiß worauf es ankommt.

Tantalit
22.05.2013, 08:14
[/SIZE] So ein Streitgespräch wäre mit dem User Shahirrim undenkbar, weil Shahirrim weiß worauf es ankommt.

Gott Vater hat doch das Drehbuch geschrieben wer sollte den dann außer ihm Schuld sein.

Bist du vom selben Stamm wie Shahirrim?

Bulldog
22.05.2013, 08:16
Gott Vater hat doch das Drehbuch geschrieben wer sollte den dann außer ihm Schuld sein.

Bist du vom selben Stamm wie Shahirrim?

Bist du dir sicher, dass Gott wollte, das Jesus gekreuzigt wird???

wille
22.05.2013, 09:03
Mel Gibson.
Sehr sympathischer Mensch, er mag weder Juden noch Engländer :D

Ach der. Da hat er einen riesen Blödsinn gedreht. Hat weder einen historischen noch einen theologischen Wert. Der Film zeigt nur seine kranke Phantasie sonst nichts.

Der ist ein Depp und Säufer. Von dem schaue ich schon lange keinen Film mehr an.

GSch
22.05.2013, 09:12
Einer deiner Fehler ist, du redest vom zweiten Tempel. Es geht aber um den dritten Tempel!
Bedaure, du beziehst dich auf Hesekiel, aber der hatte nur den ersten Tempel gekannt. Dieser wurde zu seinen Lebzeiten zerstört. Wenn er also von einem neuen Tempel spricht, dann kann es nur der zweite gewesen sein.


So ein Streitgespräch führt außer Nichts, zu nichts ! Glaubst du wirklich dass so etwas im Sinne Gottes ist ? Wenn Jesus der Messias ist, werden wir es doch sehen ? Wo ist das Problem ?
Jesus ist und bleibt unser Bruder ! Brüder bleiben Brüder, auch wenn sie im Zwist liegen.
Brüder kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon (Johannes 15,14):


Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Jesus hat den Streit nicht gesucht, ist ihm aber auch nie aus dem Weg gegangen, wenn es ums Prinzip ging.

Brotzeit
22.05.2013, 09:23
Bist du dir sicher, dass Gott wollte, das Jesus gekreuzigt wird???

Jesus; der Maso mit suicidären Tendenzen sprach :"Gütiger Vater; ich möchte das du dafür sorgst , daß ich gekrezigt werde!
G-TT sprach: "Neieieiennnnnnnn!"

:?

:schreck:

:D

Tantalit
22.05.2013, 09:25
Jesus; der Maso mit suicidären Tendenzen sprach :"Gütiger Vater; ich möchte das du dafür sorgst , daß ich gekrezigt werde!
G-TT sprach: "Neieieiennnnnnnn!"

:?

:schreck:

:D

Gott ist ein Psychopath wisst ihr das denn nicht?

Brotzeit
22.05.2013, 09:28
Meine Lungenkrebserfahrung hatte mich eher noch in meiner Überzeugung gestärkt als geschwächt, ich bin schließlich kein Masochrist. In so einer Situation an Hölle und Teufel zu glauben muß wohl tatsächlich die Hölle sein. >:-)=

Heifüsch amüsiert sich und geht in der Hölle am Strand spazieren.
Er amüssiert sich gut bei Wein ; Wein und allerlei Zeitverteib als er an einem Loch im Sand ankommt.
Heifüsch schaut neugierig hinein und sieht die schreienden Menschen , die auf glühenden Kohlen tanzen.
Erstaunt ruft er den Teufel an und will ihn fragen was das ist , als dieser ihm antwortet:
" Ach laß ´man Heifüsch! Das sind nur Christen ; die wollen das so !"

Brotzeit
22.05.2013, 09:30
Gott ist ein Psychopath wisst ihr das denn nicht?

Doch ; doch Als Rekonvalezenter von der Psychose die sich "Glauben" nennt weiß ´ich das mit Sicherheit!
Nicht nur das ; er ist ein psychopathischer Sadist!

Bulldog
22.05.2013, 09:48
Jesus; der Maso mit suicidären Tendenzen sprach :"Gütiger Vater; ich möchte das du dafür sorgst , daß ich gekrezigt werde!
G-TT sprach: "Neieieiennnnnnnn!"

:?

:schreck:

:D

Dich haben ein Haufen katholischer Pfaffen mit ihrem Glauben verwirrt, das ist dein Problem.

Im Grunde genommen lehnst du nicht den Glauben an Gott ab, sondern du lehnst den katholischen Glauben ab.

Denk mal darüber nach!!!

Bulldog
22.05.2013, 09:49
Gott ist ein Psychopath wisst ihr das denn nicht?

Das ist Blasphemie der übelsten Art.

Bulldog
22.05.2013, 09:50
Doch ; doch Als Rekonvalezenter von der Psychose die sich "Glauben" nennt weiß ´ich das mit Sicherheit!
Nicht nur das ; er ist ein psychopathischer Sadist!

Ja was denn nun, glaubst du an die Existenz eines Gottes oder nicht???

Brotzeit
22.05.2013, 09:50
Das ist Blasphemie der übelsten Art.

Das bzw. es ist die Wahrheit! *GRIENS!*

:D

Bulldog
22.05.2013, 09:52
Das bzw. es ist die Wahrheit! *GRIENS!*

:D

Ja, dass ist wohl die atheistische Wahrheit.

Sie glauben, das es keinen Gott gibt, und gleichzeitig halten sie Gott für einen Sadisten.

Wer ist denn hier nun geistig verwirrt.

Brotzeit
22.05.2013, 09:52
Ja was denn nun, glaubst du an die Existenz eines Gottes oder nicht???


Angesichts deiner Erfahrung und dem Wissen, daß ich ein Hardcore-Atheist bin , müsstest Du Dir die Antwort auf deine rhetorische Frage selbst geben können ...

Brotzeit
22.05.2013, 09:53
Ja, dass ist wohl die atheistische Wahrheit.

Sie glauben, das es keinen Gott gibt, und gleichzeitig halten sie Gott für einen Sadisten.

Wer ist denn hier nun geistig verwirrt.


Siehe Beitrag # 121

Bulldog
22.05.2013, 09:53
Angesichts deiner Erfahrung und dem Wissen, daß ich ein Hardcore-Atheist bin , müsstest Du Dir die Antwort auf deine rhetorische Frage selbst geben können ...

#120!!!

Brotzeit
22.05.2013, 09:54
Ja, dass ist wohl die atheistische Wahrheit.

Sie glauben, das es keinen Gott gibt, und gleichzeitig halten sie Gott für einen Sadisten.

Wer ist denn hier nun geistig verwirrt.

Das "rhetorische Spielchen" könne sie getrost wo Anders speilen und nicht mit mir! ...

Bulldog
22.05.2013, 09:58
Das "rhetorische Spielchen" könne sie getrost wo Anders speilen und nicht mit mir! ...

Was für rhetorische Spielchen.

Entweder glaubt daran, dass es keinen Gott gibt, dann kann er auch kein Sadist sein oder man glaubt daran, das Gott existiert und ein Sadist ist.

Das hat was mit Logik und nicht mit Rhetorik zu tun.

Brotzeit
22.05.2013, 10:02
Was für rhetorische Spielchen.

Entweder glaubt daran, dass es keinen Gott gibt, dann kann er auch kein Sadist sein oder man glaubt daran, das Gott existiert und ein Sadist ist.

Das hat was mit Logik und nicht mit Rhetorik zu tun.

Sie wissen genau was ich als Atheist damit meinte!
Tun Sie nicht so scheinheilig und minderintellektuell!
Ich habe lange genug den christlichen Propagandisten zugehört bzw. zuhören müssen und
kenne die rhetorischen Techniken und kleinkarierte Wortspielerei .......

Bulldog
22.05.2013, 10:04
Sie wissen genau was ich als Atheist damit meinte!
Tun Sie nicht so scheinheilig und minderintellektuell!
Ich habe lange genug den christlichen Propagandisten zugehört bzw. zuhören müssen und
kenne die rhetorischen Techniken und kleinkarierte Wortspielerei .......

Wer die elementaren Gesetze der Logik nicht beherrscht, sollte andere nicht als minderbegabt darstellen.

Brotzeit
22.05.2013, 10:58
Wer die elementaren Gesetze der Logik nicht beherrscht, sollte andere nicht als minderbegabt darstellen.


Hab ´ich das, als ich schrieb, daß sie nicht so scheinheilig und minderintellektuell tun sollten ?

:?

Tantalit
22.05.2013, 11:32
Ja, dass ist wohl die atheistische Wahrheit.

Sie glauben, das es keinen Gott gibt, und gleichzeitig halten sie Gott für einen Sadisten.

Wer ist denn hier nun geistig verwirrt.

Es gibt keinen Gott so wie ihn die Kirche sich vorstellt egal ob jetzt Katholisch oder Protestantisch, wenn ich sage Gott ist ein Psychopath gilt das ja nur für die hypothetische Annahme es würde etwas Übernatürliches geben was uns beobachtet.

Wenn ihr wahre Gläubige währt würde es euch keine Sekunde interessieren was andere über euren Gott denken.

Da ihr aber jede Sekunde von Selbstzweifeln geplagt seid und jeder Atheist euch in große Verzweiflung versetzt geht das hier eben immer hin und her.

Wenn es euren Gott in eurer Vorstellung wirklich gibt was scheren euch die Atheisten, euer Gott wird sich dann schon um sie kümmern.

Heifüsch
22.05.2013, 12:27
Heifüsch amüsiert sich und geht in der Hölle am Strand spazieren.
Er amüssiert sich gut bei Wein ; Wein und allerlei Zeitverteib als er an einem Loch im Sand ankommt.
Heifüsch schaut neugierig hinein und sieht die schreienden Menschen , die auf glühenden Kohlen tanzen.
Erstaunt ruft er den Teufel an und will ihn fragen was das ist , als dieser ihm antwortet:
" Ach laß ´man Heifüsch! Das sind nur Christen ; die wollen das so !"

Hihi! So ähnlich läuft das, genau! >8-)

Heifüsch
22.05.2013, 12:29
Das ist Blasphemie der übelsten Art.

Nein, das wäre lediglich eine zutreffende Diagnose, wenn es diesen Weltenzauberer tatsächlich gäbe :-)

Makkabäus
22.05.2013, 13:29
Bedaure, du beziehst dich auf Hesekiel, aber der hatte nur den ersten Tempel gekannt. Dieser wurde zu seinen Lebzeiten zerstört. Wenn er also von einem neuen Tempel spricht, dann kann es nur der zweite gewesen sein.


Brüder kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon (Johannes 15,14):



Jesus hat den Streit nicht gesucht, ist ihm aber auch nie aus dem Weg gegangen, wenn es ums Prinzip ging.

Falsch ! Von deiner Übersetzungsbibel ausgehend und das ist dein Fehler ! Ich spreche von dem Original, der Hebräischen Bibel ! Verstehst du Hebräisch ?
Der Messias wird den Tempel wieder aufrichten. Hat Jesus irgendeinen Tempel aufgerichtet ? Weil das eine der Grundvorausetzungen des Messias ist.

Jesus war Jude, somit ist er unser Bruder. Rabbi Jesus um in Originalsprache zu sprechen. Keine der Übersetzungen die ich kenne betitelt ihn nach seinem wirklichen Titel.

Siegfriedphirit
22.05.2013, 13:41
...Jesus- ein Mann mit sehr hohem Gerechtigkeitsbewußtsein, Ehrgefühl und Menschlichkeit - alles Eigenschaften , die heute nicht gefragt sind und damals schon garnicht.
Seine Weltanschauung ausgehend von nur einem Gott, passte nicht in die Glaubensvorgaben der damaligen jüdischen Pristerkaste. Diese fühlte sich direkt angegriffen. Sie sahen die Gefahr für ihre Religion heraufziehen und durch einen neuen Glauben verdrängt zu werden. Sie handelten...

GSch
22.05.2013, 14:03
Falsch ! Von deiner Übersetzungsbibel ausgehend und das ist dein Fehler ! Ich spreche von dem Original, der Hebräischen Bibel ! Verstehst du Hebräisch ?
Ich verstehe etwas von Zeitabläufen. Als Hesekiel lebte, erlebte er den Untergang des ersten (!) Tempels mit. Da konnte er schwerlich vom dritten reden.


Der Messias wird den Tempel wieder aufrichten. Hat Jesus irgendeinen Tempel aufgerichtet ? Weil das eine der Grundvorausetzungen des Messias ist.
Johannes 2,18-22 - aber ich fürchte, das führt zu weit.

Das würde auch auf Seiten der Juden bedeuten, dass sich zunächst Jeremia 31,31-34 erfüllt. Schreib mir eine Ansichtskarte, wenn es so weit ist.


Jesus war Jude, somit ist er unser Bruder. Rabbi Jesus um in Originalsprache zu sprechen. Keine der Übersetzungen die ich kenne betitelt ihn nach seinem wirklichen Titel.
Meinetwegen, ein großer Lehrer war er. Aber es soll auch gute Übersetzungen des NT ins Hebräische geben.

Makkabäus
22.05.2013, 16:07
Ich verstehe etwas von Zeitabläufen. Als Hesekiel lebte, erlebte er den Untergang des ersten (!) Tempels mit. Da konnte er schwerlich vom dritten reden.


Johannes 2,18-22 - aber ich fürchte, das führt zu weit.

Das würde auch auf Seiten der Juden bedeuten, dass sich zunächst Jeremia 31,31-34 erfüllt. Schreib mir eine Ansichtskarte, wenn es so weit ist.


Meinetwegen, ein großer Lehrer war er. Aber es soll auch gute Übersetzungen des NT ins Hebräische geben.

Ich sehe schon, du weichst meinen Fragen aus. Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass es inzwischen 2 Tempel gegeben hat ? Und das wenn es heißt, dass der Messias den Tempel wiederaufrichten wird, vom dritten Tempel die Rede ist ? Logisch, oder ?

Der Ewige wird entscheiden und der Messias wird erscheinen. Davon das der Messias erst "sterben" muss und dann nocheinmal erscheinen wird, davon steht nichts in der Hebräischen Bibel.

Nachbar
22.05.2013, 17:17
:ja:
Wenn man die diversen Beiträge des Makkabäus liest, könnte man schnell auf die Idee kommen, daß der Römer Jesus als Sohn des Römers Panthera den Juden bewußt als Jude und Sohn der Maria untergeschoben wurde.

Alles an Jesus scheint eine Abkupferung an Ereignissen zu sein, die entweder lange vorher gelebt
a) und gefeiert wurden (z.B. Gott Adonis), oder
b) bedeutende Inhalte ausgesprochen haben, wie z.B. die Nächstenliebe (siehe meine Signatur)

Aber die jüdische Bevölkerung wollte von Frieden u. Morphose nichts wissen,
sie entschied sich für den Tod des Christus und Befreiung eines Terroristen.

emporda
22.05.2013, 17:38
:ja:
Aber die jüdische Bevölkerung wollte von Frieden u. Morphose nichts wissen,
sie entschied sich für den Tod des Christus und Befreiung eines Terroristen.Das ist hochgradiger Unsinn, die jüdische Bevölkerung hatte weder eine Ahnung von der sakralen (heiligen) Priestersprache Mittelhebräisch existent seit 250 v.C in jüdischen Tempeln, noch hat das Volk jemals etwas vom Lattenjupp gewußt, den religiöse Phantasten gut 1 - 3 Jahrunderte später erfunden haben um dem Volk das zu bieten, was es seit Generationen kannte.

Flavius Josephus (http://www.newadvent.org/cathen/08522a.htm) beschreibt eine Zeit mit Mord, Plünderung, Brandschatzung, Erpressung, Bestechung und blutigem Krieg der Parteien. Ein Stephanus, Diener des römischen Kaisers, wird ausgeplündert, die Römer sperren alle führenden Männer der Orte ringsum ein. Der neue Prokurator Porcius Festus geht gegen das jüdische Bandentum und die religiösen Prügeleien mit Nichtjuden (Syriern, Ägyptern, Griechen) in Caesarea (http://www2.rgzm.de/Navis2/Home/HarbourFullTextOutput.cfm?HarbourNR=Caesarea) vor. Er wird ermordet, durch Lucceius Albinus ersetzt, den Gessisus Florus ersetzt. Letzterer geht entschieden und brutal gegen das jüdische Bandentum in römisch Judäa vor und löst den Aufstand gegen Rom aus.

Es gab in ganz Palästina keine übergeordnete Ornungsmacht außer dem Pharao im fernen Ägypten und später dem Prokurator in Caesarea gut 4 Tagesreisnen weit entfernt. Also hat jeder seine Ziegen gehütet, betrogen und alles geklaut was nicht ständig bewacht war - in der Hoffnung das merkt im weit enfernten Caesarea niemand

Nachbar
22.05.2013, 18:04
Das ist hochgradiger Unsinn, die jüdische Bevölkerung hatte weder eine Ahnung von der sakralen (heiligen) Priestersprache Mittelhebräisch existent seit 250 v.C in jüdischen Tempeln, noch hat das Volk jemals etwas vom Lattenjupp gewußt, den religiöse Phantasten gut 1 - 3 Jahrunderte später erfunden haben um dem Volk das zu bieten, was es seit Generationen kannte.

Flavius Josephus (http://www.newadvent.org/cathen/08522a.htm) beschreibt eine Zeit mit Mord, Plünderung, Brandschatzung, Erpressung, Bestechung und blutigem Krieg der Parteien. Ein Stephanus, Diener des römischen Kaisers, wird ausgeplündert, die Römer sperren alle führenden Männer der Orte ringsum ein. Der neue Prokurator Porcius Festus geht gegen das jüdische Bandentum und die religiösen Prügeleien mit Nichtjuden (Syriern, Ägyptern, Griechen) in Caesarea (http://www2.rgzm.de/Navis2/Home/HarbourFullTextOutput.cfm?HarbourNR=Caesarea) vor. Er wird ermordet, durch Lucceius Albinus ersetzt, den Gessisus Florus ersetzt. Letzterer geht entschieden und brutal gegen das jüdische Bandentum in römisch Judäa vor und löst den Aufstand gegen Rom aus.

Es gab in ganz Palästina keine übergeordnete Ornungsmacht außer dem Pharao im fernen Ägypten und später dem Prokurator in Caesarea gut 4 Tagesreisnen weit entfernt. Also hat jeder seine Ziegen gehütet, betrogen und alles geklaut was nicht ständig bewacht war - in der Hoffnung das merkt im weit enfernten Caesarea niemand
:ja:
Danke, so kann es auch beschreiben, im ganzen ausführlicher.

GSch
22.05.2013, 19:20
Der Ewige wird entscheiden und der Messias wird erscheinen. Davon das der Messias erst "sterben" muss und dann nocheinmal erscheinen wird, davon steht nichts in der Hebräischen Bibel.

Da findet man aber einerseits Vorhersagen, der Messias werde leiden und verworfen werden (Jesaja 53), andererseits werde er als mächtiger Herrscher alle Feinde unterwerfen und vernichten (Psalm 2, Psalm 110). Wie geht das zusammen? Auf einmal kann doch wohl selbst der Messias nicht beides tun. Vom Tod des Messias ist übrigens in Jesaja 53,10 sehr wohl die Rede.

Corpus Delicti
22.05.2013, 19:27
Sein Vater.

Was Josef ? Warum sollte Josef seinen Sohn töten ?

GSch
22.05.2013, 19:33
Das ist hochgradiger Unsinn, ...

Der neue Prokurator Porcius Festus ... wird ermordet, ...

Es gab in ganz Palästina keine übergeordnete Ornungsmacht außer dem Pharao im fernen Ägypten und später dem Prokurator in Caesarea gut 4 Tagesreisnen weit entfernt.

Unsinn, in der Tat. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass Festus eines unnatürlichen Todes starb.

Wie lange man von Jerusalem nach Cäsarea brauchte, erschließt sich dir unschwer aus Apostelgeschichte 23,23-33.

Und wenn du dich schon mal schlau machst, kannst du auch gleich mal nachschauen, wie lange vor Jesus es in Ägypten zuletzt Pharaonen gegeben hatte. Zur Zeit Jesu herrschte Pharao Tiberius!

Wenn du dem erzählt hättest, in Palästina gäbe es keine Ordnungsmacht, hätte er dir gewaltig was gehustet.

emporda
22.05.2013, 19:47
Text im Netz verloren gegangen

GSch
22.05.2013, 20:38
Meine Quelle ist Flavius Josephus, ...
Vielleicht solltest du ihn mal lesen (aber lieber nicht in Aramäisch - er schrieb größtenteils in Griechisch, wie alle gebildeten Leute seiner Zeit). Bei dem steht (genau wie in der Bibel) lediglich, dass Festus im Amt starb, aber kein Wort von Mord.

Aber lies doch nochmal nach, vielleicht findest du da den Namen des Mörders und auch den des Pharao, der zur Zeit Jesu herrschte.

Der Durchmesser der Abwasserrohre von Alexandria und dein übriger Gemischtwarenladen sind für das Thema irrelevant. Dass gewöhnliche Juden weder Koptisch noch Latein sprechen, dürfte nicht so maßlos überraschend sein. Herodes d. Gr. als "Großkönig" zu bezeichnen ist eine kühne Reise durch Raum und Zeit. Immerhin kannten sich die Evangelisten mit im Gegensatz zu dir mit den verschiedenen Herrschern aus seiner Dynastie aus, die alle irgendwie "Herodes ..." hießen. Und die Römer bildeten sich ganz fest ein, die Ordnungsmacht in Jerusalem zu sein.

Hrafnaguð
22.05.2013, 21:03
Ich habe es immer so verstanden das Jesus sich umbringen lassen wollte um die Menschen von der Sünde rein zu waschen und den Tod zu Überwinden. Der Mensch neigt aber dazu für alles einen Schuldigen zu suchen z.B.: "Der Jud hat unseren Herrgott umgebracht" ist eine solche Schuldzuweisung. Es wurden aber auch andere Menschen zu dieser Zeit von Faschisten verurteilt und gekreuzigt warum taugten diese nicht zum Erlöser, sondern der zornige Jesus? Die Leibes- und Sinnesfeindlichkeit die auch Jesus zu verdanken ist, ist wohl die späte Rache des gekreuzigten an seinen Schändern.


Ich.
Hätt ich nicht seine Mutter gevögelt.....

Gärtner
22.05.2013, 21:35
Ich habe es immer so verstanden das Jesus sich umbringen lassen wollte um die Menschen von der Sünde rein zu waschen und den Tod zu Überwinden. Der Mensch neigt aber dazu für alles einen Schuldigen zu suchen z.B.: "Der Jud hat unseren Herrgott umgebracht" ist eine solche Schuldzuweisung. Es wurden aber auch andere Menschen zu dieser Zeit von Faschisten verurteilt und gekreuzigt warum taugten diese nicht zum Erlöser, sondern der zornige Jesus? Die Leibes- und Sinnesfeindlichkeit die auch Jesus zu verdanken ist, ist wohl die späte Rache des gekreuzigten an seinen Schändern.



Wie sah die Situation Anfang der 30er Jahre im Imperium aus? Palaestina war als Provinz des römischen Imperiums eine ziemlich unruhige Gegend, und die Besatzungsmacht hatte alle Mühe, die Ruhe im Lande zu bewahren. Die Bevölkerung war religiös aufgeputscht, es gab eine ganze Reihe von Predigern (von denen Jesus nur einer unter vielen war), die durch das Land zogen und sich unter allerlei Wunderkrimskrams als Messias ausgaben.
Das war der römischen Obrigkeit solange schnurz, als nicht gegen die herrschenden Verhältnisse bzw. den Kaiser aufgemuckt wurde. Rom war in Glaubensfragen tolerant bis indifferent, nur in einem Punkt verstand man keinen Spaß: eben der Unterordnung unter den Kaiser. Die hatte Jesus zwar nie in Frage gestellt, aber seine frommen Sprüche konnten auch in einem gefährlichen politischen Licht erscheinen ("Ich bin der König der Juden"). Natürlich wußten das die Hohepriester und Schriftgelehrten, als sie Jesus bei Pontius Pilatus anschwärzten.

Was sie außerdem wußten, war die gar nicht angenehme Lage, in der sich der Präfekt (Statthalter) befand. Pilatus war einige Jahre zuvor noch auf Empfehlung des Prätorianer-Chefs Seianus ins Amt gekommen, der später wegen einer Verschwörung gegen den Kaiser Tiberius hingerichtet worden war. Was sich Pilatus nun überhaupt nicht leisten konnte, waren Nachrichten über einen unbotmäßigen Untertan des Reiches, der offensichtlich hochverräterische Reden schwang. Wenn soetwas dem Kaiser zu Ohren käme, könnte er sich auch wieder daran erinnern, wessen Protegé Pilatus einst gewesen war und aus wär´s mit der Karriere.

http://www.kleio.org/de/geschichte/agrippina/bilder/abb009.jpg
Lucius Aelius Seianus

Es ist dies die Geschichte eines schlau eingefädelten Justizmordes, und als Pilatus die vorm Palast versammelte Claque befragte, wer denn amnestiert werden sollte, der Prediger oder einer namens Barrabas, da entschied die zuvor gut geimpfte Jerusalemer Landgemeinde im Sinne des religiösen Establishments.

Und als der Prediger gekreuzigt wurde, trug das Kreuz, wie damals üblich, den Namen des Delinquenten sowie den Kurzinhalt der Klageschrift bzw. Grund des Todesurteils als angeheftete Schrifttafel: Jesus der Nazarener, König der Juden.

GSch
22.05.2013, 21:47
Die Leibes- und Sinnesfeindlichkeit die auch Jesus zu verdanken ist, ist wohl die späte Rache des gekreuzigten an seinen Schändern.

Ich glaube nicht, das kommt wohl eher von der Kirche. Da wurde Askese ganz groß geschrieben. Jesus dagegen - Matthäus 11,18f:


Denn Johannes ist gekommen, der weder aß noch trank, und sie sagen: Er hat einen Dämon. Der Sohn des Menschen ist gekommen, der isst und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder

Er war kein Materialist, aber hatte anscheinend eine durchaus ausgeglichene Einstellung. Immerhin trug er ein gutes Untergewand, das man bei seiner Hinrichtung nicht zerreißen wollte, sondern verloste. Und er war Gast bei Hochzeiten und Gastmählern, auch als Ehrengast.

Gärtner
22.05.2013, 21:47
(...) Es gab in ganz Palästina keine übergeordnete Ornungsmacht außer dem Pharao im fernen Ägypten und später dem Prokurator in Caesarea gut 4 Tagesreisnen weit entfernt. Also hat jeder seine Ziegen gehütet, betrogen und alles geklaut was nicht ständig bewacht war - in der Hoffnung das merkt im weit enfernten Caesarea niemand
1) Ägypten war nicht "fern", sondern 100km entfernt.

2) Einen Pharao gab es nicht mehr, seitdem Octavian 30 v.Chr. Ägypten als römische Provinz bzw. als persönlichen Besitz annektiert hatte. Die römischen Kaiser führten später auch den Pharaonentitel. Zur Zeit Jesu saß der Pharao also - in Rom.

GSch
22.05.2013, 21:53
2) Einen Pharao gab es nicht mehr, seitdem Octavian Ägypten als römische Provinz bzw. als persönlichen Besitz annektiert hatte.

Die letzten echten Pharaonen gab es im 4. Jahrhundert, als das Land mal von den Persern beherrscht wurde und sich mal wieder unabhängig machte. Schon die Ptolemäer nannten sich nicht mehr so. Aber das sagen wir ihm vielleicht besser nicht.

emporda
23.05.2013, 00:09
Außerdem residierte der Pharao nicht an der Grenzfestung Sile (Tjaru), sondern weit weg in Theben (750 km) oder Alexandria (550 km), letzteres mit Kreuzung der Sümpfe im Delta. Das ist eine Reise mit langer Vorbereitung und dauert selber dann 4 - 6 Wochen. Wegen der Räuber allenthalben ist sie nur mit genügend Soldaten zu riskieren.

Pferde scheiden für die Reise aus, sie brauchen am Tag 60 Liter Wasser, so viel wie 12 Mann. Die Ägypter haben vorab alle 75 Km Wasservorräte in Tonkrügen vergraben, dann hatten die Soldaten später jeden 2.ten Tag Wasser. Brunnen wie heute gab es nicht, man könnte das Grundwasser nicht finden und keine tiefen Löcher bohren

Makkabäus
23.05.2013, 05:50
Da findet man aber einerseits Vorhersagen, der Messias werde leiden und verworfen werden (Jesaja 53), andererseits werde er als mächtiger Herrscher alle Feinde unterwerfen und vernichten (Psalm 2, Psalm 110). Wie geht das zusammen? Auf einmal kann doch wohl selbst der Messias nicht beides tun. Vom Tod des Messias ist übrigens in Jesaja 53,10 sehr wohl die Rede.

In meiner Hebräischen Bibel steht "Und der Herr wollte ihn zerschlagen, Er machte ihn krank; wenn seine Seele von sich aus erstattet (Schuld anerkennt), soll er Nachkommen sehen, er wird seine Tage verlängern und Gottes Vorhaben soll in seiner Hand gelingen.“
Das könnte man z.b. auf Bar Kochba auch anwenden. Ich habe auch andere Punkte angeführt, die mich von Jesus nicht überzeugen.

Siehe es so ! Du siehst durch mich ein weiteres Klischee des Evangeliums bestätigt. Die Sache mit der Verstocktheit und der starren Buchstabengläubigkeit !
Wir Juden sind auch verstockt, aber diese Verstocktheit sehen wir als Zeichen zur Treue zum mosaischen Gesetz. So gesehen hat das Evangelium recht.
Es kommt aber darauf an, von welcher Perspektive man es betrachtet.
Ich betrachte es von meiner Perspektive !
Irgendwann gibt es aber nicht mehr deine oder meine Perspektive, sondern nur noch eine Einzige.

emporda
23.05.2013, 08:23
Wie lange man von Jerusalem nach Cäsarea brauchte, erschließt sich dir unschwer aus Apostelgeschichte 23,23-33. Diese Geschichte bestätigt, dass der römische Prokuratur als auch der hebräische Herrscher unter ihm in Caesarea regieren. Der Ort ist ein Ausbau eines phönizischen Wachturm südlich Haifa durch Herodes von 20 - 10 v.C., er hat danach dort selber regiert. Somit ist die Veruteilung des Lattenjupp in Jerusalem nur 25 Jahre vorher ein reines Märchen
36637
Die Reste vom Palast des Prokurators in Casarea

Flavius Josephus (http://www.newadvent.org/cathen/08522a.htm) beschreibt (Antiquities 15 (http://www.goerke.us/diskusionen/Flavius-Josephus/Josephus-Antiquities-Book-15.pdf)) Caesarea (http://www2.rgzm.de/Navis2/Home/HarbourFullTextOutput.cfm?HarbourNR=Caesarea) mit Palästen, Hippodrom, Hafen, Amphitheater von 4.000 Plätzen, Aquädukt, Tempeln, Bäder und Befestigungen. Durch den Anstieg des Meeresspiegels gehen viele historische Ruinen verloren. Die 2.te und 10.te Legion ist in festen Lagern stationiert, die Legionäre sind Selbstversorger mit Proviant und Ausrüstung. König Agrippa I (http://de.wikipedia.org/wiki/Herodes_Agrippa_I.) bevorzugt wie sein Vorgänger den römischen Komfort von Caesarea (http://www2.rgzm.de/Navis2/Home/HarbourFullTextOutput.cfm?HarbourNR=Caesarea) vor dem Elend in Jerusalem (http://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalem). Die einwohnerzahl Caesarea dürfete 5000 - 8000 Menschen betragen haben, einschießlich den 2 römischen Legionen. Rom hat um 50.000 Einwohner, Pompeji 12.000, Herculaneum 2.000, Leptis Magna (Lybien) etwa 25.000

Jerusalem existiert in der Stadtmauer gebaut ab 45 n.C. von Agrippa II, das Gebiet hat 6 Hektar oder 60.000 m². Abzüglich Gassen und Plätze bekommt man da heute 40-50 Häuser unter, damals max. 200 Lehmhütten. Jerusalem hat folglich um die 1.000 Einwohner. Bei einer Volkszählung um 1500 n.C. hat Jerusalem 4.500 Einwohner

Die Apostelgeschichte erzählt von 470 Soldaten mit 70 Pferden aus Jerusalem. Abgesehen von der Menge der Soldaten, die ohne Führung aus dem Nichts entstehen und alle Männer Jerusalems umfassen, hat eine Pferdehaltung von 70 Tieren in einer Halbwüste einen Platzbedarf vom mehr als dem 50-fachem der Fläche von Jerusalem. Ein Pferd braucht am Tag 60 Liter Wasser und 40 kg Grünfutter, das hat Gott offensichtlich täglich vom Himmel fallen lassen. Die Strecke von 120 km durch eine Halbwüste schafft eine Pferd nicht ohne lange Pause auf einer Weide, von etwa 2 Stationen zum Pferdwechsel unterwegs ist nichts bekannt
36638
römisch Judaä, das ideale Pferdeland mit üppigem Grün und viel Wasser

Paulus war einer der vielen jüdisch Propheten, der laut eigenen Texten in Jerusalem 3 Anhänger aufsuchte. Dann macht es PENG und er hat eine Eskorte von rund 500 Mann, selten so gelacht

GSch
23.05.2013, 08:47
In meiner Hebräischen Bibel steht "Und der Herr wollte ihn zerschlagen, Er machte ihn krank; wenn seine Seele von sich aus erstattet (Schuld anerkennt), soll er Nachkommen sehen, er wird seine Tage verlängern und Gottes Vorhaben soll in seiner Hand gelingen.“
Das könnte man z.b. auf Bar Kochba auch anwenden.

Aber har Bar Kochba vom Himmel her ein eisernes Zepter geschwungen?

GSch
23.05.2013, 08:51
Die Apostelgeschichte erzählt von 470 Soldaten mit 70 Pferden aus Jerusalem. Abgesehen von der Menge der Soldaten, die ohne jede Führung aus dem Nichts entstehen, hat eine Pferdehaltung von 70 Tieren in einer Halbwüste einen Platzbedarf vom mehr als dem 50-fachem der Fläche von Jerusalem.
Die fielen nicht vom Himmel, sondern da waren noch weit mehr in der Festung Antonia stationiert. Etwa 1000 vermutlich. Übrigens liegt Jerusalem nicht in einer Halbwüste. Deine Kenntnisse von der Geographie sind nicht mal nebelhaft.



Paulus war einer der vielen jüdisch Propheten, der laut eigenen Texten in Jerusalem 3 Anhänger aufsuchte. Dann macht es PENG und er hat eine Eskorte von rund 500 Mann, selten so gelacht
Das hat der Chiliarch sicher nicht ohne guten Grund getan. Er hatte Angst, die ganze Stadt würde ihm um die Ohren fliegen. Die Verschwörung gegen Paulus nahm er offenbar sehr ernst, sonst hätte er nicht die halbe Garnison mitgeschickt.

emporda
23.05.2013, 09:00
Die fielen nicht vom Himmel, sondern da waren noch weit mehr in der Festung Antonia stationiert. Etwa 1000 vermutlich. Übrigens liegt Jerusalem nicht in einer Halbwüste. Deine Kenntnisse von der Geographie sind nicht mal nebelhaft. Mehr römische Soldaten als die 2 Legionen in Caesarea gab es nicht, zum jüdischen Aufstand kamen 2 weiter Legionen dazu, offenbar aus Damaskus

Flavius listet 63 Orte in römisch Judäa, nix mit Festung Antonia um 50 n.C. Das Land ist heute gün, der Jordanfluß dafür total trocken. Damals war es genau umgekehrt, grün war und ist es nur an der Mittelmeerküste

GSch
23.05.2013, 09:10
Mehr römische Soldaten als die 2 Legionen in Caesarea gab es nicht, zum jüdischen Aufstand kamen 2 weiter Legionen dazu
1000 Mann waren keine Legion. Es gab eine ständige römische Garnison in Jerusalem. Der Statthalter dagegen war nur zu den jüdischen Festen oder anderen besonderen Anlässen anwesend.


Flavius listet 63 Orte in römisch Judäa, nix mit Festung Antonia um 50 n.C. Das Land ist heute gün, der Jordanfluß dafür total trocken. Damals war es genau umgekehrt, grün war es nur an der Mittelmeerküste
Die Antonia war kein Ort, sondern eine Festung in Jerusalem direkt am Tempel. Das musst du bei Josephus überlesen haben.

Dafür ist der Jordan heute keineswegs trocken, auch wenn er deutlich weniger Wasser führt als er sonst würde, weil besonders von den Israelis so viel für die Landwirtschaft entnommen wird. Von welchem Land redest du? Das muss auf der Rückseite des Mondes liegen. Die ist wirklich recht trocken.

Gärtner
23.05.2013, 09:28
Außerdem residierte der Pharao nicht an der Grenzfestung Sile (Tjaru), sondern weit weg in Theben (750 km) oder Alexandria (550 km), letzteres mit Kreuzung der Sümpfe im Delta. Das ist eine Reise mit langer Vorbereitung und dauert selber dann 4 - 6 Wochen. Wegen der Räuber allenthalben ist sie nur mit genügend Soldaten zu riskieren.

Pferde scheiden für die Reise aus, sie brauchen am Tag 60 Liter Wasser, so viel wie 12 Mann. Die Ägypter haben vorab alle 75 Km Wasservorräte in Tonkrügen vergraben, dann hatten die Soldaten später jeden 2.ten Tag Wasser. Brunnen wie heute gab es nicht, man könnte das Grundwasser nicht finden und keine tiefen Löcher bohren

Es - gab - keinen - Pharao - mehr.

Makkabäus
23.05.2013, 16:23
Aber har Bar Kochba vom Himmel her ein eisernes Zepter geschwungen?

Ich war nicht dabei ! Ich weiß es nicht ! Bekannt ist es mir nicht ! Hat Jesus das etwa gemacht ?

So oder so ! Der Ewige ist mein Wegweiser ! Wenn er mich zu Jesus als Messias führt, wird er das tun. Wenn nicht, dann nicht.


Jesaja 54-55 " Fürchte dich nicht, dein Erlöser ist der Heilige Israels, der der Gott der ganzen Erde heißt. Der hat dich zu sich gerufen wie eine verlassene und von Herzen betrübte Frau. Kann man denn die Frau von sich stoßen, die man in seiner Jugend geliebt hat ? fragt der Herr, dein Gott. Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großem Erbarmen hole ich dich heim. In Fluten des Zorns habe ich mein Antlitz einen Augenblick verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich deiner erbarmen, spricht der Herr, dein Erlöser. Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und die Festigkeit meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, der sich deiner erbarmt..."


Bis dahin ! Abwarten und Tee trinken !