PDA

Vollständige Version anzeigen : Kroatien- Beitrittsverhandlungen



Wilhelm Tell
05.10.2005, 16:06
Alle reden über Turkye ....

aber! was sagt ihr über beitrittsgespräche mit Kroatien? ICh als Kroate muss sagen.. ich finds supi... war n langer weg...

sunbeam
05.10.2005, 16:09
Puno dobro! HRVATSKA! HRVATSKA!

Salazar
05.10.2005, 16:41
Kroatien sollte eigentlich, zusammen mit Serbien, noch vor Bulgarien und Rumänien kommen, die ja weit schlechter dran sind.

Die Türkei... wäre ja eigentlich gar keine Frage, aber keiner der heutigen Politiker hat mehr den Mut sich gegen sie zu stellen. :(

Das Ende
05.10.2005, 16:59
Alle reden über Turkye ....

aber! was sagt ihr über beitrittsgespräche mit Kroatien? ICh als Kroate muss sagen.. ich finds supi... war n langer weg...

Ein guter Kumpel von mir ist auch Kroate...die sind weitaus Weslticher orientiert als so manch anderer Ausländer...

Also bevor die Türken noch mal vor Wien stehen(ja ich weiß das waren die Hunnen) will ich lieber die Kroaten als verbündete haben,

Apollon7
05.10.2005, 17:03
Kroatien sollte, so schnell wie möglich, Mitglied der EU werden.

Drachenritter
05.10.2005, 17:17
Dann gibt es vielleicht bald wieder ein neues Donaureich! :)

Senf
05.10.2005, 18:07
Alle reden über Turkye ....

aber! was sagt ihr über beitrittsgespräche mit Kroatien? ICh als Kroate muss sagen.. ich finds supi... war n langer weg...
Die Österreichische Regierung hat sich sehr für beitrittsverhandlungen mit dne kroaten eingesetzt.

Warum ein land wie die türkei kroatien vorgezogen wird, ist mir ein rätsel...

Drachenritter
05.10.2005, 19:13
Die Österreichische Regierung hat sich sehr für beitrittsverhandlungen mit dne kroaten eingesetzt.

Warum ein land wie die türkei kroatien vorgezogen wird, ist mir ein rätsel...


Weil wir Kroaten England nicht mögen.
Wenn wir in die EU kommen, werden wir die österreichische und deutsche Stimme unterstützen. Auch wirtschaftlich sind wir nur für Deutschland, Ungarn und Österreich interessant. Die Handelsbilanz zwischen Kroatien und England ist in etwa so groß wie zwischen Deutschland und Mongolei. ;)

Durch den Eintritt Kroatiens wird der Einfluß von Deutschland und Österreich erhöht, was England ganz und gar nicht paßt.

Letztendlich geht es um Interessen und Machtspiele.

Gärtner
05.10.2005, 21:23
Es wäre erfreulich, wenn die Kroaten vor einem allfälligen Beitritt zunächst mit ihrer ansehnlichen Schar von Kriegsverbrechern aufräumten. Von den Serben erwarten wir schließlich das gleiche.

Wilhelm Tell
05.10.2005, 22:11
Lieber Gelehrter, ích habe diese Diskussion ewigkeiten in der internationalen, so wie kroat. Presse verfolgt. Die 2 großen Volksaparteien sind beide pro-EU, das heißt Kooperation mit dem Krigsverbrechertribunal in den Haag, dohc ist Kroatien Gott sei dank eine demokratie, und das Volk hat noch, da alle den Siegreichen Krieg erlebten, ein sehr Patriotisches Denken. d.h. Die politik musste immer wieder kompromisse zwischen Volk und den Haag/EU schließen. Ich meine persönlich, dass der wichtigste mann, ante gotovina, nicht im land ist, d.h. Krotien ist machtlos. Auserdem hat der mann viele mächtige Freunde. Die Festnahme des flüchtigen 'MAfiosos' Stjepan Petrac in Griechenland gezeigt, dass die kroat. REgierung, auch die HDZ (mitte rechts) mit der EU/haag kooperiert. Doch serbien hinkt Kroatien locker 10 bis 15 Jahre hinterher.. ICh meine die kroat. REpublik ist Eu-reifer als so manches vollmitglied. Cya...

Gärtner
05.10.2005, 22:18
Da widerspreche ich ja gar nicht, mir sind Land und Leute ungemein sympathisch. Auch deine Einschätzung


ICh meine die kroat. REpublik ist Eu-reifer als so manches vollmitglied.
kann ich durchaus teilen.

Nur halte ich es mit Freunden so: Die moralischen Maßstäbe, die ich an sie anlege, sind wesentlich höher, als für jene, die mir nur als Hinz & Kunz begegnen.

Drachenritter
05.10.2005, 22:30
Es wäre erfreulich, wenn die Kroaten vor einem allfälligen Beitritt zunächst mit ihrer ansehnlichen Schar von Kriegsverbrechern aufräumten. Von den Serben erwarten wir schließlich das gleiche.


Eine wichtige Frage ist, was "Kriegsverbrecher" sind.

Nicht wenigen Angeklagten werden Taten vorgeworfen, die für mich kein Kriegsverbrechen darstellen.
So habe ich mehrere male gelesen, daß einigen kroatischen Offizieren und Generelen ein "übertrieben intensiver Einsatz von schwerer Artillerie" vorgeworfen wird. Dieser Punkt taucht u.a. auch bei der Anklageschrift für den General Gotovina auf. Ich will nicht sagen, daß Gotovina unschuldig ist... er hat vielleicht auch einige Schuld auf sich geladen (z.B. die Plünderungen). Das kann man ihm durchaus übel nehmen... aber einen übermäßigen Einsatz von Artillerie?
Lächerlich!
Die kroatische Luftwaffe bestand aus einer hand voll MIGs.
Da konnte man keine hochpräzisen Aufklärungsflüge und computergesteuerte Raketen benutzen.
Es bieb nur die schwere Artillerie, die halt eben auch zivile Objekte trifft. Das taten die Serben jahrelang in Kroatien und Bosnien auch, obwohl sie über eine viel größere Luftflotte verfügt haben.

Also bitte... was soll das für ein Anklagepunkt sein?
Es herrschte Krieg und da feuert man aus allen Rohren. Die Gegenoffensive Oluja dauerte nur eine Woche und befreite die okkupierten Gebiete Kroaties, die die Serben nach monatelangen Schlachten damals besetzt haben.
Die Gegenoffensive war so erfolgreich und verlief so schnell, weil man eben aus allen Rohren das Feuer eröffnet hat. Es war ein Blitzkrieg: mit geballter Macht einen schnellen Schlag ausführen.
Hätte man das nicht gemacht, käme es zu Stellungskriegen, die weit blutiger verlaufen wären.

Zumal:
Was taten die Amerikaner im Irak?
Da werden schwere Bomben auf einen souveränen Staat zu Tausenden und Abertausenden runtergeworfen.
Ein großer Teil der Opfer sind Zivilisten.
In Serbien haben US Bomber sogar zivile Busse getroffen.
Im Vietnam.... darüber muß ich nun erst gar nicht reden. Die Zahl der zivilen Opfer geht in die Millionen.
Wer nimmt dafür die Verantwortung?
Die traurige Antwort gibt es hier:
http://www.aktivepolitik.de/vietnam.htm


Daher würde ich als Kroate auch keinen ausliefern, gegen den so unsinnige Anklagepunkte wie der übermäßige Einsatz von schwerer Artillerie erhoben werden. Das ist alles nur ein politisches Spiel und hat mit Gerechtigkeit leider wenig zu tun.

Anders sieht mit Leuten aus, die in bereits befreiten Orten Zivilisten erschossen haben.
Solche Leute müssen hart bestarft werden. Da reichen meiner Meinung nach die Strafen von Den Haag gar nicht aus!
Ich wäre da viel härter!!! X(

Zaitsev
06.10.2005, 03:46
Es wäre erfreulich, wenn die Kroaten vor einem allfälligen Beitritt zunächst mit ihrer ansehnlichen Schar von Kriegsverbrechern aufräumten. Von den Serben erwarten wir schließlich das gleiche.


Natürlich wäre Kroatien den Tatarenhorden vorzuziehen, gehören diese doch überhaupt nicht nach Europa.

Man muß aber auch fragen, muß eine Erweiterung überhaupt sein?
Kann man die kroatischen Kriegsverbrechen übersehen, Ustascha oder Gotowina oder andere..., hört man von denen doch nur "Jebem ti zakon" oder "Boli me kurac" diesbezüglich, insofern hast du schon Recht.

Libero
06.10.2005, 23:30
Klar, sobald die Kroaten uns Istrien und Dalmatien zurückgeben sind sie höchstwillkommen.

Schwarzer Rabe
07.10.2005, 07:25
Alle reden über Turkye ....

aber! was sagt ihr über beitrittsgespräche mit Kroatien? ICh als Kroate muss sagen.. ich finds supi... war n langer weg...
Dafür!!! :]

Drachenritter
07.10.2005, 07:27
Klar, sobald die Kroaten uns Istrien und Dalmatien zurückgeben sind sie höchstwillkommen.

Woher leitest Du das Recht auf Dalmatien und Istrien ab?
Dalmatien gehörte einige Zeit lang zu Venedig.
Venedig war eine lange Zeit ein souveräner Staat und später ein Kronland von Österreich.

Wie wäre es, wenn wir und die Österreicher uns Venedig und Südtirol zurückholen?

Italien wird Dalmatien nie bekommen.
Vorher lassen wir die Ungarn, Deutschen und Österreicher rein.

Zusammensetzung der Bevölkerung der dalmatinischen Gespanschaften nach Nationalitäten laut Volkszählung von 2001 (Quelle: wikipedia):

Gespanschaft Zadar:
93,30% Kroaten, 3,53% Serben, 0,39% Albaner, 0,16% Slowenen, 0,16% Bosniaken

Gespanschaft Šibenik-Knin:
88,44% Kroaten, 9,06% Serben, 0,29% Albaner, 0,13% Slowenen, 0,13% Bosniaken

Gespanschaft Split-Dalmatien:
96,30% Kroaten, 1,19% Serben, 0,19% Albaner, 0,19% Bosniaken, 0,16% Slowenen, 0,13% Montenegriner

Gespanschaft Dubrovnik-Neretva:
93,29% Kroaten, 1,96% Serben, 1,43% Bosniaken, 0,30% Montenegriner, 0,27% Albaner, 0,13% Slowenen

Von den Einwohnern der kroatischen Gespanschaft Istrien waren laut Volkszählung von 2001 148.328 (71,88 %) Kroaten, 14.284 (6,92 %) Italiener, 6.613 (3,20 %) Serben, 3.077 (1,49 %) Bosniaken, 2.032 (0,98 %) Albaner, 2.020 (0,98 %) Slowenen. 8.865 (4,30 %) gaben keine Nationalität (im amtlich definierten Sinne), sondern eine regionale Zugehörigkeit an (Istrianer).

Istrien war lediglich in der kurzen Zeitspanne zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg ein Teil Italiens.... weil Deutschlad und die K&K den ersten Weltkrieg verloren haben und Gebiete abtreten mußten.

Istrien und Dalmatien gehören eindeutig zu Kroatien.
Italien hat da nichts zu suchen.
Wenn jemand irgendwelche Privilegien hat, dann Österreich. Denen könnten wir ein paar Häfen verpachten damit sie eine Handelsflotte aufbauen. Käme uns allen zu gute. :)

Jodlerkönig
07.10.2005, 07:33
Kroatien sollte eigentlich, zusammen mit Serbien, noch vor Bulgarien und Rumänien kommen, die ja weit schlechter dran sind.

Die Türkei... wäre ja eigentlich gar keine Frage, aber keiner der heutigen Politiker hat mehr den Mut sich gegen sie zu stellen. :(

absolut richtig! :top: :top: :top:

Drachenritter
07.10.2005, 07:50
absolut richtig! :top: :top: :top:


Ich weiß nicht, ob es Serbien besser als Bulgarien geht.
Eher sogar schlechter... die Inflation beträgt 13,8% (2004) und es herrscht 20% Arbeitslosigkeit (Kosovo nicht mitgerechgnet... sonst wäre es noch viel mehr).
Das Land ist wegen den 10 Jahre langen Sanktionen und der Bombardierung durch die Nato schwer angeschlagen. Die Nato flog gezielt Angriffe auf die Industrie und Infrastruktur.


Ich finde, daß auch Kroatien nicht viel von der EU haben wird. Die kroatische Industrie ist nicht konkurrenzfähig. Technologisch gesehen ist sie im Vergleich zu der westlicher EU Länder veraltet... und die Löhne sind viel höher als in Ungarn oder gar Bulgarien. Für die kroatische Industrie sehe ich in der EU keine gute Persspektive!
Für Kroatien macht die EU wegen dem Tourismus Sinn... und politisch wegen Österreich und Ungarn.
Ob aber der Tourismus die negativen Folgen für die Industrie subsituieren kann, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls bin ich der Meinung, daß wirtschaftlich die EU Kroatien nicht viel bringen wird...

Jodlerkönig
07.10.2005, 07:58
Ich weiß nicht, ob es Serbien besser als Bulgarien geht.
Eher sogar schlechter... die Inflation beträgt 13,8% (2004) und es herrscht 20% Arbeitslosigkeit (Kosovo nicht mitgerechgnet... sonst wäre es noch viel mehr).
Das Land ist wegen den 10 Jahre langen Sanktionen und der Bombardierung durch die Nato schwer angeschlagen. Die Nato flog gezielt Angriffe auf die Industrie und Infrastruktur.


Ich finde, daß auch Kroatien nicht viel von der EU haben wird. Die kroatische Industrie ist nicht konkurrenzfähig. Technologisch gesehen ist sie im Vergleich zu der westlicher EU Länder veraltet... und die Löhne sind viel höher als in Ungarn oder gar Bulgarien. Für die kroatische Industrie sehe ich in der EU keine gute Persspektive!
Für Kroatien macht die EU wegen dem Tourismus Sinn... und politisch wegen Österreich und Ungarn.
Ob aber der Tourismus die negativen Folgen für die Industrie subsituieren kann, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls bin ich der Meinung, daß wirtschaftlich die EU Kroatien nicht viel bringen wird...

na zum einen kenne ich einige kroaten und serben und die stehen mir näher als türken! zum anderen auch wenn die kroatische industrie gegenüber unserer veraltet ist, was ist dann bitte die türkische bulgarische rumänische? und ich denke mal, es muß auch nicht jedes mitgliedsland ein höchstindustriealisiertes land sein. Viel wichtiger ist, daß das land sich durch eigenen verdienst erhalten kann (egal ob durch tourismus oder durch industrie)

außerdem denke ich, daß die kroatische industrie sehr wohl von unserer profitieren kann, zumal ich bei den kroaten glaube, daß es sich über kurz oder lang auch mal für uns auszahlt!

bulgarien, rumänien, türkei dagegen sind ein fass ohne boden! die haben nix, die werden nix, niemals!

serbien ist da schon schwieriger als kroatien, solange die nicht sämtliche kriegsverbrecher an den haag ausliefern, werden die keinen fuß auf den boden bekommen.....übrigens, 20% arbeitslosigkeit, haben wir fast im gesamten osten der republik

Drachenritter
07.10.2005, 08:12
na zum einen kenne ich einige kroaten und serben und die stehen mir näher als türken! zum anderen auch wenn die kroatische industrie gegenüber unserer veraltet ist, was ist dann bitte die türkische bulgarische rumänische? und ich denke mal, es muß auch nicht jedes mitgliedsland ein höchstindustriealisiertes land sein. Viel wichtiger ist, daß das land sich durch eigenen verdienst erhalten kann (egal ob durch tourismus oder durch industrie)

außerdem denke ich, daß die kroatische industrie sehr wohl von unserer profitieren kann, zumal ich bei den kroaten glaube, daß es sich über kurz oder lang auch mal für uns auszahlt!

bulgarien, rumänien, türkei dagegen sind ein fass ohne boden! die haben nix, die werden nix, niemals!

serbien ist da schon schwieriger als kroatien, solange die nicht sämtliche kriegsverbrecher an den haag ausliefern, werden die keinen fuß auf den boden bekommen.....übrigens, 20% arbeitslosigkeit, haben wir fast im gesamten osten der republik


Du hast schon Recht... aus der Sicht eines Bürgers wie Dir und mir.

Aber die Politiker handeln im Sinne der Großkonzerne.
Für sie sind Rumänien und Bulgarien durchaus attraktiv.
Dort sind die Lohnniveaus VIEL geringer als in Kroatien. In Kroatien kostet Dich ein durchschnittlicher Arbeitnehmer etwa 700 Euro. In Zagreb sind es um die 1000.
In Bulgarien bekommst Du ihn für einen Drittel der Kosten.
Die Großkonzerne werden dann die Industrie aus Deutschland (und auch aus Kroatien) in diese Niedriglohnländer verlagern. Das passiert schon seit Jahren Richtung Slowakei. Bulgarien ist da aber noch um einiges billiger.

Darum geht es ja:
Die Großkonzerne wollen Standorte, wo sie billig produzieren und dann die Waren ohne Zölle in die wohlhabenden Länder Westeuropas exportieren können.
Dadurch werden sie international wettbewerbsfähiger, machen gute Gewinne und wir (Arbeitnehmer und Mittelstand) gehen den Bach runter. ;(

Ich gebe da aber nicht Ländern wie Bulgarien die Schuld.
Sie sind nicht für ihre Lage verantwortlich...

Jodlerkönig
07.10.2005, 09:58
Du hast schon Recht... aus der Sicht eines Bürgers wie Dir und mir.

Aber die Politiker handeln im Sinne der Großkonzerne.
Für sie sind Rumänien und Bulgarien durchaus attraktiv.
Dort sind die Lohnniveaus VIEL geringer als in Kroatien. In Kroatien kostet Dich ein durchschnittlicher Arbeitnehmer etwa 700 Euro. In Zagreb sind es um die 1000.
In Bulgarien bekommst Du ihn für einen Drittel der Kosten.
Die Großkonzerne werden dann die Industrie aus Deutschland (und auch aus Kroatien) in diese Niedriglohnländer verlagern. Das passiert schon seit Jahren Richtung Slowakei. Bulgarien ist da aber noch um einiges billiger.

Darum geht es ja:
Die Großkonzerne wollen Standorte, wo sie billig produzieren und dann die Waren ohne Zölle in die wohlhabenden Länder Westeuropas exportieren können.
Dadurch werden sie international wettbewerbsfähiger, machen gute Gewinne und wir (Arbeitnehmer und Mittelstand) gehen den Bach runter. ;(

Ich gebe da aber nicht Ländern wie Bulgarien die Schuld.
Sie sind nicht für ihre Lage verantwortlich...

jepp ich bin fast komplett deiner meinung! deswegen wähle ich ja keine der großen parteien insb. die sozis, die seid zig jahren, die kleinst und mittelständigschen betriebe hier völlig allein im regen stehen lassen!

und 99,5 % der firmen hier in deutschland sind ebend kleinst und mittelständische firmen! sie beschäftigen 80% der beschäftigten und stellen 85% der Ausbildungsplätze zur verfügung.

die politik kümmert sich um diese 99,5% der firmen nicht und stellt nur weichen für die global player X( ansonsten kann man sich wohl nicht erklären, warum bulgarien rumänien und jetzt die türkei in die eu aufgenommen werden sollen, bzw. aufgenommen wurden! bezahlen tun das nämlich die kleinstfirmen und die hier beschäftigten. die global player kassieren ab und spielen die hier ansässigen firmen und beschäftigten gegen die arbeitskräfte dort gegeneinander aus um alles zu drücken. X(

anders ist meine meinung, ob bulgarien rumänien türkei nicht doch selbst verantwortlich sind für ihre lage. Sie sind es definitiv. obs nun deren politiker oder deren volk zu verantworten hat, ist für mich zweitrangig. zuerst schau ich wie ich meine kinder satt bekomme.