PDA

Vollständige Version anzeigen : Der bald vorbestrafte Ludwigsfelder Bürgermeister Frank Gerhard (SPD) denkt nicht an Rücktritt!



Houseworker
19.05.2013, 22:07
MAZ-Interview: Der bald vorbestrafte Ludwigsfelder Bürgermeister Frank Gerhard (SPD) denkt nicht an Rücktritt!

MAZ: Herr Gerhard, Sie haben wegen Ihrer Schweizreise voriges Jahr zum Franke-Konzern jetzt den Strafbefehl vom Amtsgericht Zossen über 25 200 Euro bekommen und wollen ihn akzeptieren. Nach den 14 Tagen Einspruchsfrist gelten Sie ab Mitte des Monats tatsächlich als vorbestraft.

Gerhard: Diese Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht. Und das Strafmaß ist auch eindeutig zu hoch. Aber ich habe mich in den zurückliegenden Wochen schon während des Landratswahlkampfs mit vielen beraten, wie es weitergehen kann – mit Genossen in meiner Partei, mit Juristen und auch mit Amtskollegen, die gegen Korruptionsvorwürfe klagen. Das Ergebnis ist die Entscheidung, den Strafbefehl schweren Herzens zu akzeptieren.

MAZ: Warum kämpfen Sie in Ihrer exponierten Position im Kreis nicht für Ihre „juristische Unversehrtheit“, wie es Ihnen der SPD-Unterbezirk TF nahe gelegt hatte? Schließlich sind Sie auch dessen Vorsitzender und Sie hatten stets erklärt, „Parteisoldat“ zu sein . . .

Gerhard: Was hätte ich erreichen können? Maximal eine geringere Geldstrafe. Denn dass ich einen Fehler gemacht habe, das sehe ich mit den heutigen Erfahrungen ein. Aber es war und bleibt nachweislich eine Dienstreise ohne meine Lebenspartnerin. Die Strafe hätte also auch im Fall meiner Klage dagegen nur geringer werden können. Ein solches Verfahren hätte aber die Verwaltungsarbeit im Rathaus auf Jahre gelähmt und manche Entscheidung unmöglich gemacht. Außerdem würde das Verfahren für mich aller Wahrscheinlichkeit nach auch teurer, als wenn ich den jetzigen Strafbefehl bezahle. Schon bisher sind rund 8000 Euro Kosten aufgelaufen.

MAZ: Die Sie also ohnehin noch draufzahlen . . .

Gerhard: Nein, ich bin Wahlbeamter, da zahlt die zuständige Strafrechtsschutzversicherung.

MAZ: Da spricht der Kämmerer . . . Wann treten Sie aus moralischer Verantwortung dem Wähler gegenüber zurück?

Gerhard: Das habe ich nicht vor. Ganz im Gegenteil – ich bin wegen der hohen Stimmanteile in Ludwigsfelde bei beiden Wahlgängen zur Landratswahl motiviert bis in die Haarspitzen. Ich habe weder Geld genommen noch der Stadt geschadet oder jemanden bevorteilt.

MAZ: Erwarten Sie jetzt im Rathaus noch Rückhalt für Ihre Null-Komma- nichts-annehmen-Strategie?

Gerhard: Ich weiß, dass das sehr, sehr schwer wird. Und Fehler kann man nur mit noch besserer Arbeit kompensieren. Aber dass so was auch in der Politik geht, dafür gibt es etliche Beispiele: den Steuerbetrug in der Flick-Affäre von FDP-Mann Otto Graf Lambsdorff, Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat in der CDU-Spendenaffäre 100 000 Mark von Waffenlobbyist Schreiber genommen, oder Cem Özdemir von den Grünen hatte private Darlehen angenommen und Dienstmeilen privat genutzt.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12513031/61939/MAZ-Interview-Der-bald-vorbestrafte-Ludwigsfelder-Buergermeister-Frank.html

Diesem Bürgermeister (SPD) fehlt jegliches Unrechtsbewußsein! Zumindest aber ist er motiviert bis in die Haarspitzen! :haha:

kotzfisch
19.05.2013, 22:10
Spezialdemokrat eben.

opppa
20.05.2013, 08:35
Spezialdemokrat eben.

Zumindest scheint er jetzt ja auch für den Vorsitz eines Fußball-Bundesligisten qualifiziert zu sein

:D

Tantalit
20.05.2013, 08:39
MAZ-Interview: Der bald vorbestrafte Ludwigsfelder Bürgermeister Frank Gerhard (SPD) denkt nicht an Rücktritt!


Was wird ihm denn konkret vorgeworfen mir scheint als fehlt das im Text oder habe ich es einfach nicht gefunden?

Strandwanderer
20.05.2013, 08:52
:
Die Kleinstadt hat offenbar wenig Glück bei der Auswahl ihrer Statdtoberen:


Ex-Bürgermeister von Ludwigsfelde wegen Mordes verurteilt

Lebenslange Haft für den früheren Bürgermeister der brandenburgischen Stadt Ludwigsfelde: Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der heute 70-Jährige im Jahr 2011 seine Frau umgebracht hat. Das Motiv seien Eheprobleme gewesen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-in-brandenburg-ex-buergermeister-von-ludwigsfelde-wegen-mordes-verurteilt-1.1667167

Houseworker
20.05.2013, 10:00
Was wird ihm denn konkret vorgeworfen mir scheint als fehlt das im Text oder habe ich es einfach nicht gefunden?


Der SPD-Kandidat Frank Gerhard, Bürgermeister von Ludwigsfelde, will wegen einer von einem Schweizer Unternehmen finanzierten Luxuskurzreise einen Strafbefehl über 25 200 Euro akzeptieren und wäre damit vorbestraft. Das teilten Gerhard selbst und die Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Korruption in Neuruppin am Wochenende mit.

Gerhard hatte sich im Spätsommer 2010 von einem Schweizer Unternehmen zu einer Luxuskurzreise nach Luzern einladen lassen. Das Unternehmen, das eine Tochter in Ludwigsfelde hat und auf Aufträge der Stadt hoffte, bezahlte die Reise, das Viereinhalb-Sterne-Hotel, hinzu kamen Champagnerempfang, Opernbesuch, Galadinner und eine Bootstour. Kosten insgesamt: 1700 Euro. „Dies erfüllt den Tatbestand der Vorteilsannahme“, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Der Posten des Landrats muss neu besetzt werden, weil (!) der langjährige Landrat Peer Giesecke (SPD) wegen Korruptionsvorwürfen und eines Strafbefehls der Staatsanwaltschaft über 8 000 Euro im Dezember vom Kreistag abgewählt worden war. :haha:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/korruptionsskandal-vor-landratswahl-spd-kandidat-nahm-luxusreise-an/7942312.html

Nationalix
20.05.2013, 10:04
:
Die Kleinstadt hat offenbar wenig Glück bei der Auswahl ihrer Statdtoberen:



http://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-in-brandenburg-ex-buergermeister-von-ludwigsfelde-wegen-mordes-verurteilt-1.1667167

Man muss eben nehmen was kommt. Ich hebe meine Kraft und mein Ansehen auch für bessere Zeiten auf.

Strandwanderer
20.05.2013, 10:25
:
http://www.moz.de/typo3temp/pics/3c393cddd7.jpg
Bürgermeister und Landratskandidat Frank Gerhard (SPD)


Das Bild dieses Provinzkomikers spricht Bände.

tritra
21.05.2013, 08:44
Ich liebe unsere Demokratie, während arme Hunde sich an Mülleimern um Pfandflaschen prügeln lassen sich die Repräsentanten des Wahlvolkes von Unternehmern verwöhnen. Danke brd!

schastar
21.05.2013, 09:01
:
Die Kleinstadt hat offenbar wenig Glück bei der Auswahl ihrer Statdtoberen:


http://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-in-brandenburg-ex-buergermeister-von-ludwigsfelde-wegen-mordes-verurteilt-1.1667167

Kann man so nicht sicher sagen. Dazu müsste man erst mal Zahlen, Daten und Fakten haben wie sich seine privaten Tätigkeiten auf seine Leistungen als Bürgermeister auswirkte und ob dem Steuerzahler dadurch Nachteile entstanden sind.
Privat und geschäftlich muß man einfach trennen.