Vollständige Version anzeigen : In NRW sind 7500 Haftbefehle nicht vollstreckt!
Houseworker
19.05.2013, 15:14
Polizeilich gesuchte Straftäter können sich in NRW vielfach dem Zugriff der Ermittler entziehen. Mit Stand von Mitte April 2013 lagen den Kreispolizeibehörden 7500 Haftbefehle vor, die nicht vollstreckt werden konnten. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU-Fraktion hervor. Haftbefehle werden insbesondere zur Untersuchungshaft, zur Strafverfolgung sowie zur Vollstreckung von Ersatzfreiheitsstrafen erlassen, die anstelle von Geldstrafen verhängt werden.
Der Innen-Experte der CDU-Landtagsfraktion, Peter Biesenbach, zeigte sich beunruhigt über die hohe Zahl der Gesuchten. Erschreckend sei, dass NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) offenbar nicht sagen könne, welche Qualität die einzelnen Fälle hätten und wie alt die unvollstreckten Haftbefehle jeweils seien. "Rot-Grün weiß nicht, ob und wie viele tickende Zeitbomben aktuell in NRW mit Haftbefehl gesucht werden", sagte Biesenbach. Dass derzeit 7500 mit Haftbefehl gesuchte Menschen in NRW frei herumlaufen könnten, sei skandalös.
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/in-nrw-sind-7500-haftbefehle-nicht-vollstreckt-1.3407002
Mir fehlen, angesichts dieser ungeheuren Zustände in unserem Land, einfach die Worte!
7.500 Straftäter laufen frei rum? OMG! :schreck:
Polizeilich gesuchte Straftäter können sich in NRW vielfach dem Zugriff der Ermittler entziehen. Mit Stand von Mitte April 2013 lagen den Kreispolizeibehörden 7500 Haftbefehle vor, die nicht vollstreckt werden konnten. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU-Fraktion hervor. Haftbefehle werden insbesondere zur Untersuchungshaft, zur Strafverfolgung sowie zur Vollstreckung von Ersatzfreiheitsstrafen erlassen, die anstelle von Geldstrafen verhängt werden.
Der Innen-Experte der CDU-Landtagsfraktion, Peter Biesenbach, zeigte sich beunruhigt über die hohe Zahl der Gesuchten. Erschreckend sei, dass NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) offenbar nicht sagen könne, welche Qualität die einzelnen Fälle hätten und wie alt die unvollstreckten Haftbefehle jeweils seien. "Rot-Grün weiß nicht, ob und wie viele tickende Zeitbomben aktuell in NRW mit Haftbefehl gesucht werden", sagte Biesenbach. Dass derzeit 7500 mit Haftbefehl gesuchte Menschen in NRW frei herumlaufen könnten, sei skandalös.
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/in-nrw-sind-7500-haftbefehle-nicht-vollstreckt-1.3407002
Mir fehlen, angesichts dieser ungeheuren Zustände in unserem Land, einfach die Worte!
Laufen auch 400 Verbrecher in NRW einfach frei herum, die aus dem Gefängnis getürmt sind.
http://www.derwesten.de/politik/fast-400-haeftlinge-in-neun-monaten-in-nrw-getuermt-id7827250.html
Durkheim
19.05.2013, 15:18
Da steckt auf jeden Fall Methode dahinter, um anschliessend den Überwachungsstaat legitimieren zu können.
Wir brauchen keine Bürgerüberwachung, sondern Staatsbeamtentransparenz und Politikerüberwachung!
Warum geht ihr wählen, laßt doch den Scheiß sein..... hahaha
Unter den nicht vollsteckten Haftbefehlen ist ein erheblicher Anteil
von Muell und Irrtuemern aus dem Zivilbereich. Ich weis das aus
Selbsterfahrung:
1) Versaeumnisurteil im Zivilprozess: Streitwert 300 EURO
2) Urteil nicht zugestellt sondern oeffentliche Verkuendung
3) nach 3 Jahren ruft mich meine Schwester an das bei Ihr
der Gerichtsvollzieher vor der Tuer stehe und ich mit Haftbefehl
ausgeschrieben sei
4) ich rufe den Gerichtsvollzieher an und der sagt mein Wohnsitz
und Aufenthalt in Hamburg sei nicht ermittelbar gewesen und
deshalb habe er sich an meine letzte Meldeadresse (Elternhaus)
gerichtet
5) ich sage ihm das ich unveraendert seit fast 2 Jahrzehnten in
Hamburg unter eine festen Adresse gemeldet bin und auch
dort meinen festen Aufenthalt habe
6) er sagt er schaue mal in der Akte nach und rufe mich dann
zurueck
7) nach 5 Minuten ruft er zurueck und sagt: "Verzeihen Sie den
Irrtum, ihre Adresse steht in den Akten und wurde offenbar
ueberlesen"
8) Haftbefehl werde aufgehoben, wenn ich fluchs 300 EURO +
Anwaltskosten + Gerichtskosten + Zinsen zahle, was ich
dann auch tat. Gesamtsumme war etwas ueber 600 EUR
9) Frage ich den Gerichtsvollzieher ob das nicht ungerecht sei.
Sagt der ich haette beim Gericht anrufen muessen, von mir
aus fragen weshalb ich das Urteil nicht zugestellt bekomme
Ausserdem haette ich Glueck gehabt weil ich zur Fahndung im
Polizeicomputer ausgeschrieben gewesen sei und ich nicht bei
einer Verkehrskontrolle von der Polizei festgenommen wurde.
Ausserdem passierten solche Irrtuemer oefter weil die Gerichte
ueberlastet seien und sich schon mal in der Hektik verlesen oder
bei den Adressangaben etwas ueberlesen oder verwechseln.
So wie ich das sehe liest die Polizei gerichtliche Haftbefehle und
nimmt eine Abwaegung der Bedeutung vor. Wenn es um so einen
Scheiss geht lassen die offenbar die Haftbefehle liegen bzw. es
gehen keine Fahnder gezielt an sowas heran. Die haben andere
Prioritaeten bei der Personenfahndung in Strafverfahren.
Shahirrim
19.05.2013, 17:01
Aber erinnert ihr euch noch an die 100 Nazis, die bundesweit per Haftbefehl gesucht wurden? Davon waren ja auch nur 3 gewaltätig, die anderen hatten Strafzettel oder Unterhalt nicht gezahlt.
Alter Stubentiger
19.05.2013, 17:04
NRW-Innenminister Jäger betonte, Haftbefehle sollten schnellstmöglich vollstreckt werden. Dies stelle hohe Anforderungen an die Fahnder. "Sie müssen entscheiden, wie und wann der Gesuchte dingfest gemacht werden kann", sagte der SPD-Politiker. Dabei sollten die Ermittler künftig besser unterstützt werden. "Experten aus den Polizeibehörden entwickeln bereits ein Konzept, das die Personenfahndung verbessern soll", erklärte Jäger. Die Gesuchten, so sein Sprecher, seien aus unterschiedlichen Gründen zur Fahndung ausgeschrieben. Die Spanne reiche vom nicht bezahlten Parkknöllchen bis zum Tötungsdelikt. In Dortmund etwa wurde ein Drittel der Haftbefehle wegen nicht bezahlter Bußgelder aus Verkehrsdelikten ausgestellt.
Die CDU war ja lang genug dran um das Problem zu beheben. Komisch daß ihnen das gar nicht in den Sinn kam als sie an der Macht waren.
Sterntaler
19.05.2013, 17:05
Da steckt auf jeden Fall Methode dahinter, um anschliessend den Überwachungsstaat legitimieren zu können.
Wir brauchen keine Bürgerüberwachung, sondern Staatsbeamtentransparenz und Politikerüberwachung!
da ist was dran, außerdem kosten das eine Menge , da ist es billiger die herum laufen zu lassen.
Sprecher
19.05.2013, 18:11
Aber erinnert ihr euch noch an die 100 Nazis, die bundesweit per Haftbefehl gesucht wurden? Davon waren ja auch nur 3 gewaltätig, die anderen hatten Strafzettel oder Unterhalt nicht gezahlt.
Ja in der Gutmenschenpresse wurde das als Beweis für die "braune, auf dem rechten Auge blinde Justiz" gewertet.
Und Volltrottel wie stubentiger sind voll drauf angesprungen.
[QUOTE=Houseworker;6294607]Mir fehlen, angesichts dieser ungeheuren Zustände in unserem Land, einfach die Worte!
7.
Der Beitrag ist weg, bin zu faul ihn neu zu schreiben
Ausserdem haette ich Glueck gehabt weil ich zur Fahndung im
Polizeicomputer ausgeschrieben gewesen sei und ich nicht bei
einer Verkehrskontrolle von der Polizei festgenommen wurde.
.
Nicht wahr !!! . Der Haftbefehl wird nicht zur Fahndung ausgeschrieben . Der Gerichtsvollzieher darf dich verhaften wenn du nicht dazu bereit bist den Offenbarungseid zu leisten.
Die Polizei wird aber nicht aus sich raus dich verhaften ..
Rumburak
19.05.2013, 20:20
Nicht wahr !!! . Der Haftbefehl wird nicht zur Fahndung ausgeschrieben . Der Gerichtsvollzieher darf dich verhaften wenn du nicht dazu bereit bist den Offenbarungseid zu leisten.
Die Polizei wird aber nicht aus sich raus dich verhaften ..
Das halte ich für ein Gerücht, daß der Gerichtsvollzieher verhaften darf...
Der Gerichtsvollzieher darf sich verhaften :schreck:(wen du ihn lässt)........ ER wird aber die Polizei dazu rufen.
Mann wird dich solange festhalten bis du die Finger hebst...
Mein Vorredner war der Meinung er würde von der Polizei gesucht.....
Hat jemand den Termin zur Abnahme des Offenbarungseids versäumt, kann der Gerichtsvollzieher ihn sogar verhaften und für bis zu sechs Monate ins Gefängnis bringen lassen. So lange halten aber nur die wenigsten aus. „Bis jetzt hat noch jeder meiner Kunden nach spätestens einer Nacht in der Justizvollzugsanstalt bereitwillig seine Versicherung abgegeben – und sei es nur, um wieder aus dem Gefängnis zu kommen“, sagt Heinze.http://www.focus.de/finanzen/banken/kredit/tid-7719/gerichtsvollzieher_aid_136311.html :D
http://www.focus.de/finanzen/banken/kredit/tid-7719/gerichtsvollzieher_aid_136311.html :D
Er wird es aber alleine (ohne Polizei) praktisch schwer haben jemanden zu verhaften :bäh:
Wen er zuerst die Polizei dazu rufen muss .... Wäre ich bis dahin weg
Er wird es aber alleine (ohne Polizei) praktisch schwer haben jemanden zu verhaften :bäh:
Wen er zuerst die Polizei dazu rufen muss .... Wäre ich bis dahin weg Wohin weg? Wegen einer Lappalie ewig in den Untergrund abtauchen? :haha:
Wohin weg? Wegen einer Lappalie ewig in den Untergrund abtauchen? :haha:
Nein Unsinn !!! Natürlich nicht - schulden muss ich auch bezahlen - kein Thema
Es geht mir darum zu zeigen das die Menschen mit Halbwahrheiten an der Nase herum geführt werden
Rumburak
19.05.2013, 20:37
Der Gerichtsvollzieher darf sich verhaften :schreck:(wen du ihn lässt)........ ER wird aber die Polizei dazu rufen.
Sag ich doch. Er braucht die Polizei dazu und davor muß er Haftbefehl beantragen.
Und wenn gegen dich ein Haftbefehl läuft, so steht dies im Rechner und bei jeder Verkehrskontrolle klicken die Handschellen. Fakt.
Gegen mich lief schon einer, wegen einem unbezahlten Strafzettel.
Sag ich doch. Er braucht die Polizei dazu und davor muß er Haftbefehl beantragen.
Sorry ,hab mich etwas missverständlich ausgedrückt...
Nein Unsinn !!! Natürlich nicht - schulden muss ich auch bezahlen - kein Thema
Es geht mir darum zu zeigen das die Menschen mit Halbwahrheiten an der Nase herum geführt werden Welche Halbwahrheiten? Habe ich etwas verpasst? Ich habe den Strang nicht ganz durchgelesen. Ein Gerichtsvollzieher darf Dich faktisch mit einem ausgestellten Titel "verhaften". Logisch ist dabei, dass er keine Polizeigewalt hat. Meistens sind bei hartnäckigen Fällen aber die Jungs in grün ebenfalls mit dabei. Da gibt es kein entkommen :D
Du hast nicht begriffen! Der Gerichtsvollzieher hat mich zur Fahndung ausgeschrieben
weil angeblich mein Wohnsitz und Aufenthalt nicht ermittelt werden konnte. Du musst
richtig lesen.
Du hast nicht begriffen! Der Gerichtsvollzieher hat mich zur Fahndung ausgeschrieben
weil angeblich mein Wohnsitz und Aufenthalt nicht ermittelt werden konnte. Du musst
richtig lesen.
Ja ich hab dir unrecht getan.!!!!
Ich habe mich der Zeit auch selbst schlauer gemacht...
Sorry.
Ja ich hab dir unrecht getan.!!!!
Ich habe mich der Zeit auch selbst schlauer gemacht...
Sorry.
Macht nichts! Ich ueberfliege manchmal auch Texte und liege dann daneben.
ERNEUERER
19.05.2013, 22:27
AW: In NRW sind 7500 Haftbefehle nicht vollstreckt !
... unter anderem auch eine von der SPD u. GRÜNEN an die Gerichte verordnete Reminizenz für Kulturbereicherer, Zigeuner usw.
Gruß
Schrottkiste
19.05.2013, 22:33
Weiß man, ob sich darunter auch "Südländer" befinden? Würde mich mal nur so am Rande interessieren.
Forumstürke
19.05.2013, 22:53
Ich wohne in der Woche in einem Studentenwohnheim. Neulich habe ich einen Brief bekommen, dass ich auch dafür Gebühren zahlen müsste, weil es ja als Zweitwohnung zählt. Bis jetzt versuche ich sie abzuwimmeln, aber natürlich tun diese Blutsauger alles, um die Gebühren einzutreiben. Vielleicht sollte man ein paar Experten von der GEZ zu der Polizei verlegen, um diese bösen Jungs einzubuchten. Da könnten die Bullen noch einiges lernen von den GEZ- Experten in Sachen Hartnäckigkeit.
richtig lesen.
Dann müsste sich die Frage eigentlich dahingehend stellen, ob ein Gerichtsvollzieher und/oder die Polizei ihre "Fahndung" auch auf Telefonbücher und auch noch auf die Meldebehörden ausdehnen sollte.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß soviel Eigenintiative (und selbständiges Denken) unsere Beamtenschaft überfordert.
:hmm::haha:
Ich wohne in der Woche in einem Studentenwohnheim. Neulich habe ich einen Brief bekommen, dass ich auch dafür Gebühren zahlen müsste, weil es ja als Zweitwohnung zählt. Bis jetzt versuche ich sie abzuwimmeln, aber natürlich tun diese Blutsauger alles, um die Gebühren einzutreiben. Vielleicht sollte man ein paar Experten von der GEZ zu der Polizei verlegen, um diese bösen Jungs einzubuchten. Da könnten die Bullen noch einiges lernen von den GEZ- Experten in Sachen Hartnäckigkeit.
Die GEZ-Experten werden/wurden mit einer Erfolgsprämie am Erfolg ihrer Arbeit beteiligt; daß Polizisten für ihre Arbeit bezahlt werden, ist ein weit verbreiteter Irrtum - die werden (nach dem Alimentationsprinzip) - wie auch die Tiere im Zoo - vom Staat unterhalten.
:D
Moin, Rumburak! Frohes Pfingstfest!!
Ja, der Gerichtsvollzieher darf verhaften. Er ist Hilfs- oder Sachbeamter der Staatsanwaltschaft und darf exekutive Maßnahmen durchführen. - So wie Förster, Zoll-Personal und Soldaten, Feuerwehrleute und Militär-Geographen (!).
Du glaubst gar nicht, wer hier in diesem Staat alles verhaften darf, wenn er kannn oder muß....
Mit ordnungsliebendem Gruß,
KuK
Stadtknecht
20.05.2013, 10:14
Um die Haftbefehle zu vollstrecken bräuchte man Polizeibeamte und Haftplätze.
Beides kostet viel Geld.
Geld hat NRW nicht, da grüne Spielwiesen, massenhaft zugewanderte Ausländer volkswirtschaftlich minderer Qualität usw. finanziert werden müssen.
Also laufen diese schrägen Vögel frei herum.
Registrierter
20.05.2013, 10:54
Das sind doch unsere importierten Schätze und künftigen Rentenzahler.
Was würde uns eine Verlust entstehen, wenn wir die nun so mir nichts Dir nichts einfach einsperren.
Und die viele Bereicherung, auf die wir dann verzichten müßten.
Man mag es sich nicht ausmalen.
Stadtknecht
20.05.2013, 11:23
Registrierter, eröffne doch einen separaten Strang dazu.
Etwa:
Haifa: Jüdischer Rabbi sagt, gut daß in Deutschland viele Haftbefehle nicht vollstreckt werden.
Quo vadis
20.05.2013, 11:45
Stimmt auch nicht, der kann maximal die Polizei rufen.
Quo vadis
20.05.2013, 11:46
Registrierter, eröffne doch einen separaten Strang dazu.
Etwa:
Haifa: Jüdischer Rabbi sagt, gut daß in Deutschland viele Haftbefehle nicht vollstreckt werden.
Die Nazis in deinem Bezirk hast du doch bestimmt alle erwischt, also Plansoll erfüllt.
Quo vadis
20.05.2013, 11:55
Gut dass ich keine Außenstände habe, der GV darf wirklich verhaften, wenn ihm ein HBF seitens des Gläubigers vorliegt und der Schulder die EV verweigert. Kaum zu Glauben was hier einige Leute für Befugnisse haben wenns ums Geld geht.
Sprecher
20.05.2013, 12:55
Die Nazis in deinem Bezirk hast du doch bestimmt alle erwischt, also Plansoll erfüllt.
Würde mich wirklich interessieren wer DEM soviele Grüne gegeben hat...
Fan Noli
20.05.2013, 13:57
Na ja vielleicht sind einige Leute auch ihren Unterhaltszahlungen nicht nachgekommen.
Irgendwie finde ich es nicht wirklich sinnvoll, Haftbefehle engros auszustellen, wenn man weiß, daß die Polizei die unter ggg (gesehen, gelesen, gelocht) irgendwo gaaaanz weit hinten versteckt.
Jede Firma würde einen Angestellten, der sowas veranlasst, an die frische Luft setzen ohne einen Haftbefehl ausstellen zu lassen!
:aggr:
[QUOTE=Houseworker;6294607]Mir fehlen, angesichts dieser ungeheuren Zustände in unserem Land, einfach die Worte!
7.
Der Beitrag ist weg, bin zu faul ihn neu zu schreiben
Köstlich, soviel Ehrlichkeit aber auch ! :muaha:
Weiß man, ob sich darunter auch "Südländer" befinden? Würde mich mal nur so am Rande interessieren.
Warum nur so am Rande ? Interessiert mich außerordentlich !
Und die kommen dann auch, ruck zuck sind se da, wette ?
Schrottkiste
21.05.2013, 18:36
Warum nur so am Rande ? Interessiert mich außerordentlich !
Wenn ja, dann würde das möglicherweise die hohe Frequenz von "Südländern" und solchen, die so aussehen in den Berichten der Polizeipresse erklären können...:D
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.