PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV-Empfänger dürfen keinen Schrebergarten pachten.



Alfred Tetzlaff
16.05.2013, 23:05
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

Deutschmann
16.05.2013, 23:12
Da bin ich ganz deiner Meinung. Alles muss man ihnen nicht nehmen. Wie ich unsere Behörden einschätze, wird der nächste Schritt sein, erst das Leergut abgeben - dann Hilfe beantragen.

bismarke
16.05.2013, 23:20
Da bin ich ganz deiner Meinung. Alles muss man ihnen nicht nehmen. Wie ich unsere Behörden einschätze, wird der nächste Schritt sein, erst das Leergut abgeben - dann Hilfe beantragen.

Das Leergut hat Millionen Empfänger die Möglichkeit eines Nebenjobs geschenkt, Tritt-ihn sei Dank!

Stadtknecht
16.05.2013, 23:22
Diese Regelung halte ich für nicht sinnvoll.

Durch einen Schrebergarten kann der Hartzler seine Versorgung mit Essen aufbessern.

Außerdem ist die Arbeit im Schrebergarten besser für seine Psyche, als den ganzen Tag bei Billigbier vor der Glotze zu sitzen.

Rumburak
16.05.2013, 23:52
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

Eine Sauerei! So ein Garten kostet zumindest in meiner Gegend 100 Euro Pacht im Jahr.
Naja, ist sicher nur ein älterer Deutscher, der drangsaliert werden darf...

Rumburak
16.05.2013, 23:56
Da bin ich ganz deiner Meinung. Alles muss man ihnen nicht nehmen. Wie ich unsere Behörden einschätze, wird der nächste Schritt sein, erst das Leergut abgeben - dann Hilfe beantragen.

Gibt es schon lange. Engagierten Flaschensammlern wird der Flaschenpfand mit H4 verrechnet.

Fremdländische Kuffnucken hingegen dürfen mit dem Benz vors Amt fahren...

Alfred Tetzlaff
17.05.2013, 00:04
Diese Regelung halte ich für nicht sinnvoll.

Durch einen Schrebergarten kann der Hartzler seine Versorgung mit Essen aufbessern.

Außerdem ist die Arbeit im Schrebergarten besser für seine Psyche, als den ganzen Tag bei Billigbier vor der Glotze zu sitzen.

Ist aber bei uns so! Der bedauernswerte Mensch knapp über 50, der beruflich in unserer Gegend keine Zukunft mehr hat musste den Garten unter Preis verkaufen, damit er überhaupt Hartz IV bekommt. Dabei stehen bei uns im Gegensatz zu den Großstädten und im Ruhrgebiet viele Gärten leer.

Lamm
17.05.2013, 07:38
Das Leergut hat Millionen Empfänger die Möglichkeit eines Nebenjobs geschenkt, Tritt-ihn sei Dank!

Ich nenne meinen Mülleimer Trittin. :D (nur so nebenbei)

Sui
17.05.2013, 07:51
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

Ja, ja.

Und die Türken haben ihre Eigentumswohnungen in der Türkei, was hier niemand merkt.
Und die Negerfrau kriegt über 1000 Euro im Monat an Kinderzulagen. Jedes Jahr werfen ist angesagt, damit das *hüst* deutsche Volk nicht ausstirbt. :haha:

Deutschland ist zu einem Dreckland verkommen.

opppa
17.05.2013, 08:04
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

So ein (ordentlich eingerichteter und ausgestatteter) Schrebergarten repräsentiert wohl einen Wert, der höher liegt, als das Vermögen, das ein Hartzer leistungsunschädlich besitzen darf.

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum der Steuerzahler diesen Hartzer durchfüttern soll. Jeder Hartz-Aspirant, der sen Vermögen in Cash bunkert, muß dieses doch auch erst mal für den eigenen Unterhalt verbraten. (Hoch lebe das Kopfkissen!)

Zynismus - für die Grundeinstellung der Regierung - Ende!

:aggr:

Tantalit
17.05.2013, 08:37
Diese Regelung halte ich für nicht sinnvoll.

Durch einen Schrebergarten kann der Hartzler seine Versorgung mit Essen aufbessern.

Außerdem ist die Arbeit im Schrebergarten besser für seine Psyche, als den ganzen Tag bei Billigbier vor der Glotze zu sitzen.

Muß das sein und dann gerade von einem faulen städtischen Angestellten. :D

^Fenestrelle
17.05.2013, 13:04
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?
Die Betonung liegt offenbar auf "verkaufen". War der Garten denn Eigentumsland mit Aufbauten? Wahrscheinlich ergab das Wertgutachten einen Betrag, der über dem Freibetrag lag, weshalb er als erstes den "Überschuss" verbraten musste, bevor es Hilfe zum Lebensunterhalt gab. Zudem ist mit einem Schrebergartenverkauf nicht Obdachlosigkeit verbunden, da er i. d. R. kein Dauerwohnsitz ist. Insgesamt ist es das gleiche als wenn er einen noch gut im Wert stehenden Oberklassewagen fahren würde, den hätte er auch verkaufen dürfen.

Generell ist es aber so, dass ein Hartz IV-Empfänger durchaus einen Garten haben darf, auf jeden Fall dann, wenn es Pachtland ist und sich darauf nichts absolut Wertvolles (das zugunsten Hartz IV zunächst zu Geld gemacht werden könnte) befindet. Ich habe mir letztes Jahr auch einen Garten gepachtet, kostet im Jahr keine 60 EUR Pacht/Grundsteuer/Vereinsbeiträge.

Marlen
17.05.2013, 13:09
Wer einen Garten beackern kann, kann auch Arbeit annehmen und
nicht mehr der Allgemeinheit zur Last fallen!

Was wollen die denn noch alles für Leistungen?

Irgendwo muss es auch mal gut sein ....

Strandwanderer
17.05.2013, 13:10
[ . . . ] Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?


. . . vor allem auch sich und seinen Kindern, denen jede Urlaubsreise versagt bleibt, Erholung in Form des Gartens zu bieten.


Solange türkische Sozialbetrüger ihre Immobilien und Betriebe in der Türkei pflegen konnen, ist allerdings alles in Butter . . .

Cleopatra
17.05.2013, 13:11
Gibt es schon lange. Engagierten Flaschensammlern wird der Flaschenpfand mit H4 verrechnet.

Fremdländische Kuffnucken hingegen dürfen mit dem Benz vors Amt fahren...

Die Kuffnucken haben oft noch Eigentum in der Heimat, ich kenne einen Fall mit russischen Juden, die bekommen monatlich die Mieten überwiesen. So einfach geht das. Nur Deutsche werden von Deutschen drangsaliert. Deutsche geben Ausländern Wohnungen und Arbeit, Deutsche konntrollieren Deutsche, jeder Parksünder wird aufgeschrieben, wenns aber auf der Straße knallt oder Hundekämpfe von den lieben Schätzen stattfinden, tut sich gar nichts. Ich würde das ganze fremde Gesindel rauskehren.

Affenpriester
17.05.2013, 13:42
Nunja, besitzen darfst du wohl keinen, aber pachten. Es ist ein Unterschied ob du einen Bungalow oder einen Garten pachtest oder kaufst.

Alfred Tetzlaff
17.05.2013, 15:44
Die Betonung liegt offenbar auf "verkaufen". War der Garten denn Eigentumsland mit Aufbauten? Wahrscheinlich ergab das Wertgutachten einen Betrag, der über dem Freibetrag lag, weshalb er als erstes den "Überschuss" verbraten musste, bevor es Hilfe zum Lebensunterhalt gab. Zudem ist mit einem Schrebergartenverkauf nicht Obdachlosigkeit verbunden, da er i. d. R. kein Dauerwohnsitz ist. Insgesamt ist es das gleiche als wenn er einen noch gut im Wert stehenden Oberklassewagen fahren würde, den hätte er auch verkaufen dürfen.

Generell ist es aber so, dass ein Hartz IV-Empfänger durchaus einen Garten haben darf, auf jeden Fall dann, wenn es Pachtland ist und sich darauf nichts absolut Wertvolles (das zugunsten Hartz IV zunächst zu Geld gemacht werden könnte) befindet. Ich habe mir letztes Jahr auch einen Garten gepachtet, kostet im Jahr keine 60 EUR Pacht/Grundsteuer/Vereinsbeiträge.

Nein, es war ein Pachtschrebergarten in einer Kolonie, wobei das Gartenhaus recht passabel aussah. Leider hatte er den Garten mit einem relativ hohen Verlust verscherbeln müssen.

Bruddler
17.05.2013, 15:47
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

"Denen da oben" wäre es sicherlich am liebsten, wenn jeder H4-Empfänger plötzlich und unerwartet.....

Affenpriester
17.05.2013, 15:47
Nein, es war ein Pachtschrebergarten in einer Kolonie, wobei das Gartenhaus recht passabel aussah. Leider hatte er den Garten mit einem relativ hohen Verlust verscherbeln müssen.

Weil es Besitz war, eben. Einen nur gemieteten (gepachteten) Garten kann man nicht verkaufen und man muss ihn auch nicht angeben, da er ja kein Vermögen darstellt.
Es ist eben ein Unterschied ob du deinen Garten gekauft oder nur gepachtet hast. Das Grundstück wird er wohl gepachtet haben, der Garten gehörte ihm, oder?
Man kann einen Garten oder Bungalow oder sonstwas ja nicht "verscherbeln" wenn er einem nicht gehört. In der Regel werden Gärten verkauft und man muss fürs Grundstück Pacht zahlen.

Deutschmann
17.05.2013, 15:51
Weil es Besitz war, eben. Einen nur gemieteten (gepachteten) Garten kann man nicht verkaufen und man muss ihn auch nicht angeben, da er ja kein Vermögen darstellt.
Es ist eben ein Unterschied ob du deinen Garten gekauft oder nur gepachtet hast. Das Grundstück wird er wohl gepachtet haben, der Garten gehörte ihm, oder?
Man kann einen Garten oder Bungalow oder sonstwas ja nicht "verscherbeln" wenn er einem nicht gehört. In der Regel werden Gärten verkauft und man muss fürs Grundstück Pacht zahlen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei solchen Schrebergärten läuft das etwas anders. Ich kenne es zumindest von den Stellplätzen auf dem Campingplatz. Neue "Anlieger" gehen da oft nur auf Empfehlung mit entsprechender Ablöse. Vielleicht ist das mit "verkaufen" gemeint.

BRDDR_geschaedigter
17.05.2013, 15:53
Die Kuffnucken haben oft noch Eigentum in der Heimat, ich kenne einen Fall mit russischen Juden, die bekommen monatlich die Mieten überwiesen. So einfach geht das. Nur Deutsche werden von Deutschen drangsaliert. Deutsche geben Ausländern Wohnungen und Arbeit, Deutsche konntrollieren Deutsche, jeder Parksünder wird aufgeschrieben, wenns aber auf der Straße knallt oder Hundekämpfe von den lieben Schätzen stattfinden, tut sich gar nichts. Ich würde das ganze fremde Gesindel rauskehren.

Die Ausländer sind auch gerissener und mutiger. Der H4 ler kann einem Bekannten auch den Garten überschreiben lassen, bzw. der übernimmt die Pacht. Wäre doch so einfach.

Alfred Tetzlaff
17.05.2013, 15:56
Weil es Besitz war, eben. Einen nur gemieteten (gepachteten) Garten kann man nicht verkaufen und man muss ihn auch nicht angeben, da er ja kein Vermögen darstellt.
Es ist eben ein Unterschied ob du deinen Garten gekauft oder nur gepachtet hast. Das Grundstück wird er wohl gepachtet haben, der Garten gehörte ihm, oder?
Man kann einen Garten oder Bungalow oder sonstwas ja nicht "verscherbeln" wenn er einem nicht gehört. In der Regel werden Gärten verkauft und man muss fürs Grundstück Pacht zahlen.

Ich selbst hatte früher auch einen Schrebergarten gepachtet. Der Grund und Boden war nicht mein Eigentum, aber die Hütte hatte ich bauen lassen, und die gehörte mir. So gesehen stellte sie für mich einen Wert da. Als ich meinen Garten verkaufte, bekam ich einige tausend Mark heraus, So gesehen war es eine Wertanlage, die ich später in mein Eigenheim investieren konnte.
Ein Pachtgarten mit nur einem kleinen Geräteschuppen ist natürlich kein Wert.

Affenpriester
17.05.2013, 15:58
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei solchen Schrebergärten läuft das etwas anders. Ich kenne es zumindest von den Stellplätzen auf dem Campingplatz. Neue "Anlieger" gehen da oft nur auf Empfehlung mit entsprechender Ablöse. Vielleicht ist das mit "verkaufen" gemeint.

Ja, da gibt es unterschiedliche Methoden, es gibt auch Privatgärten. Ich weiß z.B. von einer Siedlung am Stausee.
Wie ein Campingplatz. Dort kannst du dir eine Laube samt Grundstück kaufen oder nur pachten für 1.500 Euro im Jahr oder so. Wenn du sie gekauft hast, musst du sie angeben und veräußern, es ist ja Besitz.
Wenn du dir aber die Pacht von deinem Regelsatz abstotterst, können die dir nichts. Es ist wie mit einem Mietwagen, den kannst du ja auch schlecht verkaufen.
Wie genau das bei diesen Schrebergärten läuft, keine Ahnung. Ich glaube aber dass die verkauft werden (also all das was drauf steht) und das Grundstück verpachtet. Bin mir da aber nicht so sicher, ob das überall so ist.
Ist aber mit meiner Garage dasselbe. Die war teuer und gehört mir, aber Pacht fürs Grundstück muss ich trotzdem zahlen.

Deutschmann
17.05.2013, 16:00
Ja, da gibt es unterschiedliche Methoden, es gibt auch Privatgärten. Ich weiß z.B. von einer Siedlung am Stausee.
Wie ein Campingplatz. Dort kannst du dir eine Laube samt Grundstück kaufen oder nur pachten für 1.500 Euro im Jahr oder so. Wenn du sie gekauft hast, musst du sie angeben und veräußern, es ist ja Besitz.
Wenn du dir aber die Pacht von deinem Regelsatz abstotterst, können die dir nichts. Es ist wie mit einem Mietwagen, den kannst du ja auch schlecht verkaufen.
Wie genau das bei diesen Schrebergärten läuft, keine Ahnung. Ich glaube aber dass die verkauft werden (also all das was drauf steht) und das Grundstück verpachtet. Bin mir da aber nicht so sicher, ob das überall so ist.
Ist aber mit meiner Garage dasselbe. Die war teuer und gehört mir, aber Pacht fürs Grundstück muss ich trotzdem zahlen.

Hmmm... ich habe einen Stellplatz in der Schweiz. Neben der jährlichen "Miete" habe ich dort 5000 Franken hinterlegen müssen. Die bekomme ich wieder wenn ich den Platz weitergebe oder ganz abziehe. Weiß nur nicht ob ich das angeben m,üsste.

Cleopatra
17.05.2013, 16:01
Die Ausländer sind auch gerissener und mutiger. Der H4 ler kann einem Bekannten auch den Garten überschreiben lassen, bzw. der übernimmt die Pacht. Wäre doch so einfach.

Das Dilemma: Der Deutsche hat keine Bekannten.

Affenpriester
17.05.2013, 16:04
Hmmm... ich habe einen Stellplatz in der Schweiz. Neben der jährlichen "Miete" habe ich dort 5000 Franken hinterlegen müssen. Die bekomme ich wieder wenn ich den Platz weitergebe oder ganz abziehe. Weiß nur nicht ob ich das angeben m,üsste.

Da bin ich mir auch nicht sicher. Gilt das als Vermögen? Eher nicht da es dir ja nicht gehört solange du den Stellplatz behältst. Dafür aber der Platz und wenn du ihn abgibst, bekommst du 5000 Franken, gleicht fast einem Verkauf.
Das Amt würde da garantiert hellhörig werden, denke ich. Allerdings hattest du den ja dann schon vorher und da dir ein gewisser Freibetrag zusteht, sollte das klargehen.
Es sei denn du meldest ihn ab während du arbeitslos bist, dann werten die die 5000 Franken als Einkommen. Da gehe ich jede Wette ein. Ich würde es gar nicht erst angeben an deiner Stelle, sollte es mal soweit kommen.

Rumburak
17.05.2013, 16:17
Ja, da gibt es unterschiedliche Methoden, es gibt auch Privatgärten. Ich weiß z.B. von einer Siedlung am Stausee.
Wie ein Campingplatz. Dort kannst du dir eine Laube samt Grundstück kaufen oder nur pachten für 1.500 Euro im Jahr oder so. Wenn du sie gekauft hast, musst du sie angeben und veräußern, es ist ja Besitz.
Wenn du dir aber die Pacht von deinem Regelsatz abstotterst, können die dir nichts. Es ist wie mit einem Mietwagen, den kannst du ja auch schlecht verkaufen.
Wie genau das bei diesen Schrebergärten läuft, keine Ahnung. Ich glaube aber dass die verkauft werden (also all das was drauf steht) und das Grundstück verpachtet. Bin mir da aber nicht so sicher, ob das überall so ist.
Ist aber mit meiner Garage dasselbe. Die war teuer und gehört mir, aber Pacht fürs Grundstück muss ich trotzdem zahlen.

Schrebergärten sind aber immer gepachtet. Nur die Bebaung ist privat und muß gekauft werden. Wenn da nur eine alte Hütte steht, sind solche Gärten auch oft zu "verschenken". Die kleine Pacht muß trotzdem entrichtet werden.

Deutschmann
17.05.2013, 16:26
Da bin ich mir auch nicht sicher. Gilt das als Vermögen? Eher nicht da es dir ja nicht gehört solange du den Stellplatz behältst. Dafür aber der Platz und wenn du ihn abgibst, bekommst du 5000 Franken, gleicht fast einem Verkauf.
Das Amt würde da garantiert hellhörig werden, denke ich. Allerdings hattest du den ja dann schon vorher und da dir ein gewisser Freibetrag zusteht, sollte das klargehen.
Es sei denn du meldest ihn ab während du arbeitslos bist, dann werten die die 5000 Franken als Einkommen. Da gehe ich jede Wette ein. Ich würde es gar nicht erst angeben an deiner Stelle, sollte es mal soweit kommen.

Ich bin ja nicht davon betroffen. Das war der Kumpel vom Strangersteller. ;)

Alfred Tetzlaff
17.05.2013, 16:37
Schrebergärten sind aber immer gepachtet. Nur das die Bebaung ist privat und muß gekauft werden. Wenn da nur eine alte Hütte steht, sind solche Gärten auch oft zu "verschenken". Die kleine Pacht muß trotzdem entrichtet werden.

Bei uns stehen so viele Gärten leer und werden nicht mehr bewirtschaftet. Wenn ich Hartz IV-Empfänger wäre, würde ich mir sofort einen Garten mit einem kleinen Geräteschuppen pachten. Früher habe ich sehr viel aus dem Garten herausgeholt.

Rumburak
17.05.2013, 16:40
Bei uns stehen so viele Gärten leer und werden nicht mehr bewirtschaftet. Wenn ich Hartz IV-Empfänger wäre, würde ich mir sofort einen Garten mit einem kleinen Geräteschuppen pachten. Früher habe ich sehr viel aus dem Garten herausgeholt.

Das machen auch relativ viele. Ich hab glücklicherweise 500qm Privatland, aber klugerweise gehört es noch meiner Mutter und ich stehe nur im Testament.

Alfred Tetzlaff
17.05.2013, 16:51
Das machen auch relativ viele. Ich hab glücklicherweise 500qm Privatland, aber klugerweise gehört es noch meiner Mutter und ich stehe nur im Testament.

Da würde ich aber Enten, Hühner, Gänse und Karnickel halten. Ich brauchte früher nur die notwendigsten Grundnahrungsmittel kaufen. Der Rest kam aus dem Garten.

Rumburak
17.05.2013, 16:55
Da würde ich aber Enten, Hühner, Gänse und Karnickel halten. Ich brauchte früher nur die notwendigsten Grundnahrungsmittel kaufen. Der Rest kam aus dem Garten.

Der Garten liegt 5km von mir entfernt, also ist er zur Tierhaltung eher ungeignet. Das wäre nur etwas für den Notfall.

opppa
17.05.2013, 18:13
Nein, es war ein Pachtschrebergarten in einer Kolonie, wobei das Gartenhaus recht passabel aussah. Leider hatte er den Garten mit einem relativ hohen Verlust verscherbeln müssen.

Da ist das Gartenhaus in der Regel vom Pächter erbaut und daher Eigentum des Pächters auf fremdem Boden. Das kann natürlich jederzeit verkauft werden.

Wenn er den Pachtvertrag kündigt, kann er das Haus natürlich mitnehmen (und den Urzustand wieder herstellen)!

:D

Bettmaen
17.05.2013, 18:40
Wer einen Garten beackern kann, kann auch Arbeit annehmen und
nicht mehr der Allgemeinheit zur Last fallen!

Was wollen die denn noch alles für Leistungen?

Irgendwo muss es auch mal gut sein ....
Arbeit, d.h. sozialversicherungspflichtige Arbeit, wächst aber nicht auf den Bäumen. Besonders ältere Semester und Bewohner strukturschwacher Regionen haben es schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. In Oberbayern oder Schwaben mag das anders sein, aber in Friesland oder in Sachsen ist es fast unmöglich, als Ü50 eine Stelle zu finden.

^Fenestrelle
17.05.2013, 20:49
Nein, es war ein Pachtschrebergarten in einer Kolonie, wobei das Gartenhaus recht passabel aussah. Leider hatte er den Garten mit einem relativ hohen Verlust verscherbeln müssen.
Na nicht dass er da eine falsche Information vom Jobcenter erhalten hat, was dem Zwang zur Verkauf angeht. :(


Wie genau das bei diesen Schrebergärten läuft, keine Ahnung. Ich glaube aber dass die verkauft werden (also all das was drauf steht) und das Grundstück verpachtet. Bin mir da aber nicht so sicher, ob das überall so ist.
Ist aber mit meiner Garage dasselbe. Die war teuer und gehört mir, aber Pacht fürs Grundstück muss ich trotzdem zahlen.
So ist das bei uns auch. Ich habe (aus Kostengründen) einen Garten ohne Laube gepachtet. Als Ablöse für den Geräteschuppen habe ich einen kleinen zweistelligen Betrag gezahlt. Den wollten die Vorbesitzer nicht mitnehmen, ihr Holzhäuschen hatten sie aber abtransportieren lassen. Zudem ist es bei uns so, dass Gärten mit fester Laube entweder einfach beim Vorstand abgemeldet werden, dann sehen die Lauben und Gärten aber auch entsprechend aus *hüstel*. Oder ein Garten ist gepflegt und die Pächter wollen ihn mitsamt Mobiliar, Gartengeräten und Krimskrams zu einem reellen Wert verkaufen. Dann kommt meist ein Wertgutachten ins Spiel und das ist dann wie bei einem "normalen" Immobilienverkauf: Lage, Größe, Pflegezustand, was an Bäumen und Ziergedöns dabei ist usw. bestimmt den Wert für das Privateigentum auf dem pachtland. Bei solchen Gärten kann man dann durchaus ein kleines Vermögen machen, wenn man einen Käufer & Pächter findet.

Houseworker
17.05.2013, 20:56
Das ist eine bodenlose Sauerei! Der Deutsche wird gegängelt ohne Ende, dafür wird den Nichtsnutzen [dunkelgetönten] der Arsch gepudert! Pfui Deibel!

In Hamburg gibts die ersten Zwangsvermietungen. Wer länger als drei Monate (s) eine Wohnung leerstehen läßt, dem drohen
50.000 Öcken Zwangsgeld! Und die Stadt übernimmt die Vermietung!!! Dem Zensus sei Dank!


Vermieter sollen etwa verpflichtet werden, Wohnungsleerstand bei der Behörde zu melden. "Wird gegen die Anzeigepflicht verstoßen, kann ein Bußgeld verhängt werden." Kommt der Vermieter zudem der Anordnung, seine Wohnung innerhalb kurzer Fristen wieder zu vermieten, nicht nach, soll der Behörde künftig ein eigenes "Belegungsrecht" zustehen.

tabasco
17.05.2013, 20:58
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

Nach meinem Kenntnisstand ist das unrechtmäßig.

Senator74
17.05.2013, 21:02
Das ist eine bodenlose Sauerei! Der Deutsche wird gegängelt ohne Ende, dafür wird den Nichtsnutzen [dunkelgetönten] der Arsch gepudert! Pfui Deibel!

In Hamburg gibts die ersten Zwangsvermietungen. Wer länger als drei Monate (s) eine Wohnung leerstehen läßt, dem drohen
50.000 Öcken Zwangsgeld! Und die Stadt übernimmt die Vermietung!!! Dem Zensus sei Dank!

In Anatolien-Ost wäre das glatt Sodomie!!!:schreck::crazy::germane:

Wadenkater
17.05.2013, 21:03
Ich nenne meinen Mülleimer Trittin. :D (nur so nebenbei)

Oje, ist der überhaupt noch als solcher zu erkennen?

Houseworker
17.05.2013, 21:04
In Anatolien-Ost wäre das glatt Sodomie!!!:schreck::crazy::germane:

Und das nennt sich "Wohnraumschutzgesetz"! Der Witz schlechthin........
http://hamburg-wohnung.info/wohnraumschutzgesetz-grote.html

Senator74
17.05.2013, 21:06
Und das nennt sich "Wohnraumschutzgesetz"! Der Witz schlechthin........
http://hamburg-wohnung.info/wohnraumschutzgesetz-grote.html

Hauptsache....dem Gesetz wird entsprochen...echt schlimm!!

Wadenkater
17.05.2013, 21:19
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

Die dürfen bald gar nix mehr, außer sozialverträglich frühableben

Alfred Tetzlaff
17.05.2013, 21:22
Und das nennt sich "Wohnraumschutzgesetz"! Der Witz schlechthin........
http://hamburg-wohnung.info/wohnraumschutzgesetz-grote.html

In Hamburg ist es echt schlimm. Mein Enkel zahlt für ein möbiliertes Zimmer in der Innenstadt 420 € Miete

Cudi
17.05.2013, 21:28
In Hamburg ist es echt schlimm. Mein Enkel zahlt für ein möbiliertes Zimmer in der Innenstadt 420 € Miete Warm oder kalt? Wieviel qm und welcher Lage?

Alfred Tetzlaff
17.05.2013, 21:36
Warm oder kalt? Wieviel qm und welcher Lage?

Warm, 16 m² mit Bad-und Küchenbenutzungin Barmbeck-Uhlenhorst.

Cudi
17.05.2013, 21:38
Warm, 16 m² mit Bad-und Küchenbenutzungin Barmbeck-Uhlenhorst. Das ist heftig und unverschämt !! Bei einer abgeschlossenen Wohnung mit mini Küche und Dusche wär das vertretbar.

Shahirrim
17.05.2013, 21:43
Das ist heftig und unverschämt !!

Nö. An der Alster ist es nun mal etwas teurer!

Alfred Tetzlaff
17.05.2013, 21:44
Das ist heftig und unverschämt !!

Vermutlich ist es in Berlin oder München ähnlich. Studenten haben es sehr schwer eine vernüntige Unterkunft zu finden.

Rumburak
17.05.2013, 21:46
In Hamburg ist es echt schlimm. Mein Enkel zahlt für ein möbiliertes Zimmer in der Innenstadt 420 € Miete

Das ist nicht zuletzt der "Bereicherung" zu verdanken, da so Wohnraum immer knapp gehalten wird. Wären wir nur 60 mio, also fast nur Deutsche im Land, sähe es ganz anders aus.
Glücklicherweise ist die Miete bei mir noch gering, mit 270 Euro warm, für 40qm, Zweiraum.
Allerdings zahlte ich zu DM-Zeiten weitaus weniger, für größere Wohnungen.

Shahirrim
17.05.2013, 21:46
Warm, 16 m² mit Bad-und Küchenbenutzungin Barmbeck-Uhlenhorst.

Das ist nicht Barmbek! ;)

Und das es da so teuer ist, ist nun mal logisch. Ist ja an der Außenalster!

Rumburak
17.05.2013, 21:47
Warm, 16 m² mit Bad-und Küchenbenutzungin Barmbeck-Uhlenhorst.

Für das Geld kann man in einigen Gegenden noch einen Bauernhof abzahlen.:D

Cudi
17.05.2013, 21:50
Vermutlich ist es in Berlin oder München ähnlich. Studenten haben es sehr schwer eine vernüntige Unterkunft zu finden. Mit integrierter Mini Küche und Dusche wäre das noch akzeptabel. Dann hätte man noch etwas "Luxus" und etwas Privatsphäre. Sicherlich wird es, wie Du es sagst, auch in MUC nicht anders sein.

Shahirrim
17.05.2013, 21:58
Für das Geld kann man in einigen Gegenden noch einen Bauernhof abzahlen.:D

Ist ja auch ein edler Stadtteil. Aber selbst da muss er schon eine Wohnung mit guter Lage erwischt haben für einen solchen Preis.

Hier mal was zum Vergleich:

http://www.immobilienscout24.de/immobiliensuche/mietwohnungen-vermieten/hamburg/hamburg/uhlenhorst.htm

Rumburak
17.05.2013, 22:00
Ist ja auch ein edler Stadtteil. Aber selbst da muss er schon eine Wohnung mit guter Lage erwischt haben für einen solchen Preis.

Hier mal was zum Vergleich:

http://www.immobilienscout24.de/immobiliensuche/mietwohnungen-vermieten/hamburg/hamburg/uhlenhorst.htm

Was ist denn da so edel? Nur 20% Neger und Musels?:D

Shahirrim
17.05.2013, 22:00
Was ist denn da so edel? Nur 20% Neger und Musels?:D

Die Alster!

schastar
18.05.2013, 00:53
Eine Sauerei! So ein Garten kostet zumindest in meiner Gegend 100 Euro Pacht im Jahr.
Naja, ist sicher nur ein älterer Deutscher, der drangsaliert werden darf...

Persönlich finde ich H4 im Großen und Ganzen extrem ungerecht, und das ist ein Paradebeispiel wie Menschen welche sich etwas erspart haben auf das gleiche Niveau wie Dumpfbacken und Geldverprasser durch Zwangsenteignung gesetz werden.

Rumburak
18.05.2013, 01:01
Persönlich finde ich H4 im Großen und Ganzen extrem ungerecht, und das ist ein Paradebeispiel wie Menschen welche sich etwas erspart haben auf das gleiche Niveau wie Dumpfbacken und Geldverprasser durch Zwangsenteignung gesetz werden.

Man muß eben, wie du schreibst differenzieren. Für Schmarotzer, die arbeiten könnten, aber nicht wollen, ist H4 eine willkommene Lebensgrundlage, aber für die vielen wirklich Bedürftigen, ist es die Hölle.
Das können nur Leute wirklich beurteilen, die mal in der Situation waren, oder sind.
Ich beziehe derzeit eine Art Krankengeld und das ist noch weniger als H4, sprich, mir bleiben neben allen Kosten 200 Euro zum Leben.

Kein Grund zum Jammern, aber wirklich lebenswert ist so ein Leben nicht.

schastar
18.05.2013, 01:23
Man muß eben, wie du schreibst differenzieren. Für Schmarotzer, die arbeiten könnten, aber nicht wollen, ist H4 eine willkommene Lebensgrundlage, aber für die vielen wirklich Bedürftigen, ist es die Hölle.
Das können nur Leute wirklich beurteilen, die mal in der Situation waren, oder sind.
Ich beziehe derzeit eine Art Krankengeld und das ist noch weniger als H4, sprich, mir bleiben neben allen Kosten 200 Euro zum Leben.

Kein Grund zum Jammern, aber wirklich lebenswert ist so ein Leben nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle informieren ob es nicht die Möglichkeit zur Aufstockung gibt.

Rumburak
18.05.2013, 01:25
Ich würde mich an deiner Stelle informieren ob es nicht die Möglichkeit zur Aufstockung gibt.

Alles nicht so einfach für mich, aber warum, würde hier zu weit führen.

ErhardWittek
19.05.2013, 23:04
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?
So sieht er aus, der real existierende Neosozialismus. Erst nimmt man den Leuten ihre Würde, indem man Arbeitsplätze vernichtet und danach die allerletzte Möglichkeit, das karge Almosen mit selbstangebautem Gemüse etwas aufzubessern. Der Mann tut mir wirklich sehr leid, denn ich schätze es selbst sehr, zum Ausgleich im Garten zu arbeiten und mein eigenes Obst und Gemüse zu ernten. Aber dieser Drecksstaat hat nur noch eines im Sinn, nämlich alle zu abhängigen Hungerleidern und Bittstellern zu machen, um sie so am Aufmucken zu hindern.

Ich hoffe, daß es bald alle begreifen, wohin die immer die sich ins Aberwitzige steigernde staatliche Gängelei führt - nämlich geradewegs in die totale Enteignung, Entmündigung und Sklaverei. Eine entschlossene Gegenwehr ist dringendst angesagt! Die verdammten Bastarde gehören umgehend in die Wüste geprügelt oder in den Knast.

Hay
20.05.2013, 12:11
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

Wenn er pachtet, muß er doch nicht verkaufen. Ob seine geringen Mittel für die Pacht eines Schrebergartens ausreichen, muß doch schließlich er selber entscheiden.

Es sei denn, der Schrebergarten gehörte ihm eigentumsrechtlich.

hamburger
20.05.2013, 12:49
Wenn der Wert des Schrebergartens ein bestimmte Höhe nicht übersteigt, kann er ihn behalten.
In Urteile wurde vereits festgestellt, dass ein Auto im Zeitwert von 7000 € nicht verkauft werden muss.... Auch eine Uhr, Zeitwert 15000 €, kann der Betroffene behalten, wenn sie einen emotionalen Wert für ihn hat...z.B. von seinem Vater.
Natürlich muss man sich auf eine Auseinandersetzung einstellen.....
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft....hat schon verloren.:hi:

Hay
20.05.2013, 12:52
Wobei: Wer Hilfe benötigt, hat nur ein sehr beschränktes Potential zum Kampf. Aber das wird wahrscheinlich einkalkuliert!

Don
20.05.2013, 12:55
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

Wenn er seinen Job verlor hatte er wohl ausreichend Zeit sich einen neuen zu suchen bevor er in Hartz rutscht. Es besteht absolut kein Grund für die kleine Friseuse oder mich, mit unseren Steuern jedem der Leistungen der Gesellschaft in Anspruch nimmt auch noch das Gartenläubchen zu sponsorn.
Und kommt mir ja nicht mit dem wertvollen Gemüse und ähnlichem Schmarrn. Mit steht dieser Anspruchsdünkel langsam bis Oberkante Unterlippe.

Hay
20.05.2013, 13:36
Wenn er seinen Job verlor hatte er wohl ausreichend Zeit sich einen neuen zu suchen bevor er in Hartz rutscht. Es besteht absolut kein Grund für die kleine Friseuse oder mich, mit unseren Steuern jedem der Leistungen der Gesellschaft in Anspruch nimmt auch noch das Gartenläubchen zu sponsorn.
Und kommt mir ja nicht mit dem wertvollen Gemüse und ähnlichem Schmarrn. Mit steht dieser Anspruchsdünkel langsam bis Oberkante Unterlippe.

Moment! Wenn er von seinem Bedarfssatz seinen Schrebergarten finanziert, kostet es dich keinen müden Cent mehr.

Don
20.05.2013, 15:00
Moment! Wenn er von seinem Bedarfssatz seinen Schrebergarten finanziert, kostet es dich keinen müden Cent mehr.

Korrekt. Aber darum ging es wohl nicht.
Beachtenswert dabei: genau diejenigen die hier plärren um genau das zu befürworten, ich meine die Summe von 100 Euronen per anno gelesen zu haben, schreien gequält auf wenn irgendwer anmahnt es wäre wohl zuzumuten daß ein Hartzler diesen Betrag im Jahr anspart um seine Waschmaschine (quoka et. al.) zu ersetzen oder ähnliches.
Double standard at its best.

Kater
20.05.2013, 15:09
Wer einen Garten beackern kann, kann auch Arbeit annehmen und
nicht mehr der Allgemeinheit zur Last fallen!

Was wollen die denn noch alles für Leistungen?

Irgendwo muss es auch mal gut sein ....

Mickrige, niedere Kreatur! Lies den Fred mal richtig. Der Mann findet in seinem Umfeld keine Arbeit mehr! Und mit Anfang 50 kann man ihm auch nicht mehr so einfach sagen, dass er halt wegziehen soll. Altersrassismus sei Dank! Und warum kann man ihm den Garten nicht lassen? Gartenarbeit ist gut für die Psyche und ein solcher seelischer Ausgleich lässt einen Bewerber, so er denn doch mal eingeladen wird, gleich viel sympathischer herüberkommen. Und jetzt lies Deinen extrem minderwertigen ersten Satz noch mal. Man kann nur hoffen, dass so ein Gutmenschengeschmeiß wie Du auch mal in den Genuss kommt, von Hartz-IV leben zu müssen, und dass Du dann so richtig miese SBs haben wirst. Nun, der erste Teil passt auf jeden Fall: Jeden Monatsersten erhalten tausende von Leuten erstmals ihr Hartz-IV, die noch vor zwei Jahren meinten, genauso primitiv über die Betroffenen herziehen zu müssen wie Du!

Kater
20.05.2013, 15:11
Wenn er seinen Job verlor hatte er wohl ausreichend Zeit sich einen neuen zu suchen bevor er in Hartz rutscht. .

Heute haben echt mal wieder die Blöden ihren Tag hier! Er kriegt aber offensichtlich nichts mehr und mit Anfang 50 sind die Züge auch ziemlich abgefahren. Dieses Gehetze gegenüber Leuten, zu denen man sich eines Tages durchaus selbst mal zählen kann, steht mir nämlich auch langsam Oberkante Unterlippe.

Kater
20.05.2013, 15:12
. Auch eine Uhr, Zeitwert 15000 €, kann der Betroffene behalten, wenn sie einen emotionalen Wert für ihn hat...z.B. von seinem Vater.
Natürlich muss man sich auf eine Auseinandersetzung einstellen.....
:

Wenn man sich vorher eine Billig-Uhr für zehn Euro besorgt, muss man nicht mit einem teuren Zeiteisen zum SB rennen. Und im Falle einer Kontrolle in der Wohnung muss man sie auch nicht offen herumliegen lassen oder zur Schau stellen.

ursula
20.05.2013, 15:18
Mickrige, niedere Kreatur! Lies den Fred mal richtig. Der Mann findet in seinem Umfeld keine Arbeit mehr! Und mit Anfang 50 kann man ihm auch nicht mehr so einfach sagen, dass er halt wegziehen soll. Altersrassismus sei Dank! Und warum kann man ihm den Garten nicht lassen? Gartenarbeit ist gut für die Psyche und ein solcher seelischer Ausgleich lässt einen Bewerber, so er denn doch mal eingeladen wird, gleich viel sympathischer herüberkommen. Und jetzt lies Deinen extrem minderwertigen ersten Satz noch mal. Man kann nur hoffen, dass so ein Gutmenschengeschmeiß wie Du auch mal in den Genuss kommt, von Hartz-IV leben zu müssen, und dass Du dann so richtig miese SBs haben wirst. Nun, der erste Teil passt auf jeden Fall: Jeden Monatsersten erhalten tausende von Leuten erstmals ihr Hartz-IV, die noch vor zwei Jahren meinten, genauso primitiv über die Betroffenen herziehen zu müssen wie Du!

stimme dem kater zu. es war zu meinem entsetzen in meiner exfirma ebenso, dass alle über 53 rausflogen, regelmäßig in schüben, in den 40ern glaubst du noch nicht, dass es auch dir so ergehen wird. aber pumpe. peng biste in er gruppe mit drin - ich hatte das seltene glück bis 56 dabei zu sein. erst dann raus. das macht neue stelle suchen noch schöner.... der berater empfahl nach 1 jahr sinnloser suche mich vom freelancer mann anstellen zu lassen, der konnte bis zu diesem moment sehr gut ohne mich.... nun bin ich teil der familienfirma und mein mann, der mich auch so ernähren musste, ernährt mich weiterhin, welcher schwachsinn, .....

zu den schrebergärten ist zu sagen: aus eigener ansicht kann ich behaupten, die DEs werden regelrecht enteignet, damit der osmi mit seiner kopftuch-fatty dort stangenbohnen und englischen rasen pflegen kann, und bei den fragt keiner nach harzt IV. in diesen kolonien werden die bald unter sich sein, maximal 1 generation wird noch geduldet.

Leila
20.05.2013, 15:30
[…]

Tausendfaches Lob für Deinen Beitrag.

^Fenestrelle
20.05.2013, 16:34
Wobei: Wer Hilfe benötigt, hat nur ein sehr beschränktes Potential zum Kampf. Aber das wird wahrscheinlich einkalkuliert!
Das ist so gewollt. Warum ist im Gespräch, dass der Zugang zur Rechtsberatung erschwert werden soll? Bislang muss man 10 EUR abzwacken, wenn man juristische Hilfe im Kampf gegen das Jobcenter braucht. Die arbeiten absichtlich kriminiell. Sowohl die Leistungsabteilung als auch die Widerspruchsstelle haben sich einen Dreck um ihre eigenen Arbeitsanweisungen und Gesetzestexte geschert, die ich eingereicht habe, um meinen Standpunkt zu begründen. Erst nachdem ich beim Sozialgericht geklagt habe, lenkte ein dritter Jobcenter-Mitarbeiter ganz plötzlich ein. Ich glaube nicht, dass zwei Jobcenter-Mitarbeiter dermaßen du.., äh fachlich ungebildet sind, dass sie nicht erkannt haben, dass sie falsch liegen. Nein, das ist so gewollt. Die wenigstens Leistungsempfänger trauen sich zu letztendlich zu klagen, weil sie vom abgelehnten Widerspruch eingeschüchtert sind.

Don
20.05.2013, 16:36
Heute haben echt mal wieder die Blöden ihren Tag hier! Er kriegt aber offensichtlich nichts mehr und mit Anfang 50 sind die Züge auch ziemlich abgefahren. Dieses Gehetze gegenüber Leuten, zu denen man sich eines Tages durchaus selbst mal zählen kann, steht mir nämlich auch langsam Oberkante Unterlippe.

Ich bin eher Ende 50 und weiß wovon ich rede. Natürlich kriegt man nichts. Es bedarf der Anstrengung. Das mit den gebratenen Tauben ist ein Märchen.
Und nein, es ist kein Zug abgefahren. Im Gegenteil. Die einzigen Hindernisse sind die Erwartung wie Beamte nach Alter bezahlt zu werden, meist grenzenlose Selbstüberschätzung der Qualifikation und persönlichen Fähigkeiten und die Unfähigkeit sowie der Unwillen sich nach Stellen umzusehen die nicht exakt der letzten entsprechen.
Ich kenne so einen Kandidaten der Schlosser bei der Bahn war und keine Anstalten macht irgendwas zu suchen das nichts mit derselben zu tun hat.
Das Gegenbeispiel ist einer der in meiner Ex-Firma Rohrschlosser war, sich dort per Outsorcing zunächst erfolgreich selbständig machte, aber nach einigen Jahren durch Kundenpleiten und Zahlungsverweigerer in den Ruin getrieben wurde. Unter anderam auch von rund 10 Angestellten die ihn nach Konkurs noch auf alles Mögliche verklagten. Firma weg, Wohnung weg, Auto weg, Fraundin weg, alles weg. Ein Jahr später arbeitete er trotz Pfändung bis zur Schmerzgrenze bei Eurocopter, bis heute. Der könnte locker allen den Stinkefinger zeigen und einen auf lau machen, mit ein bißchen "Nachbarasschaftshilfe" nebenbei ginge es ihm sicherlich finanziell wesentlich besser. Übrigens so alt wie ich.
Mir steht dieses Gejammere bis Oberkante Unterlippe.

Gehirnnutzer
20.05.2013, 16:48
Wobei: Wer Hilfe benötigt, hat nur ein sehr beschränktes Potential zum Kampf. Aber das wird wahrscheinlich einkalkuliert!

Irrtum, das Potential ist nicht beschränkt, nur sind die meisten Leute unwissend oder scheuen den Weg zum Rechtspfleger beim Amtgericht.

Auch wenn die 10 € Selbstbeteiligung weh tun, mit einem Beratungshilfeschein vom Amtsgericht kann man schon einiges erreichen. Er beinhaltet neben der Beratung durch den Rechtsanwalt auch das aufsetzen von Schriftstücken. Ein von einem Rechtsanwalt aufgesetzter Widerspruch hat schon eine größere Wirkung. PKH gibts auch.
Die Beendigung des Streites zwischen jobcenter und der BEK über das schöne Wort "unmittelbar" und die Gleichsetzung des Mietvertrages mit den Eltern mit dem Mietvertrag in einer WG, auch wenn es schluß endlich ein Vergleich war, habe ich mit Beratungshilfe und PKH erreicht.

Hay
20.05.2013, 16:50
Ich bin eher Ende 50 und weiß wovon ich rede. Natürlich kriegt man nichts. Es bedarf der Anstrengung. Das mit den gebratenen Tauben ist ein Märchen.
Und nein, es ist kein Zug abgefahren. Im Gegenteil. Die einzigen Hindernisse sind die Erwartung wie Beamte nach Alter bezahlt zu werden, meist grenzenlose Selbstüberschätzung der Qualifikation und persönlichen Fähigkeiten und die Unfähigkeit sowie der Unwillen sich nach Stellen umzusehen die nicht exakt der letzten entsprechen.
Ich kenne so einen Kandidaten der Schlosser bei der Bahn war und keine Anstalten macht irgendwas zu suchen das nichts mit derselben zu tun hat.
Das Gegenbeispiel ist einer der in meiner Ex-Firma Rohrschlosser war, sich dort per Outsorcing zunächst erfolgreich selbständig machte, aber nach einigen Jahren durch Kundenpleiten und Zahlungsverweigerer in den Ruin getrieben wurde. Unter anderam auch von rund 10 Angestellten die ihn nach Konkurs noch auf alles Mögliche verklagten. Firma weg, Wohnung weg, Auto weg, Fraundin weg, alles weg. Ein Jahr später arbeitete er trotz Pfändung bis zur Schmerzgrenze bei Eurocopter, bis heute. Der könnte locker allen den Stinkefinger zeigen und einen auf lau machen, mit ein bißchen "Nachbarasschaftshilfe" nebenbei ginge es ihm sicherlich finanziell wesentlich besser. Übrigens so alt wie ich.
Mir steht dieses Gejammere bis Oberkante Unterlippe.

Die Hindernisse liegen an den Arbeitgebern, die Ältere nicht gerne einstellen, wie der Unmöglichkeit, was sich nicht nur auf Ältere bezieht, bei einem gewissen Maß der "Minderqualifikation" überhaupt Stellen zu finden, von deren Bezahlung man leben kann. Es sei denn, man kommt mit Punktesystem in Stellen der Verwaltung. Diese Punkte haben aber weniger mit Qualifikation oder Alter zu tun, sondern mit... ich erwähne es nicht .... mit einer gewissen politischen Zielsetzung eben.

bismarke
20.05.2013, 17:15
Ich bin eher Ende 50 und weiß wovon ich rede. Natürlich kriegt man nichts. Es bedarf der Anstrengung. Das mit den gebratenen Tauben ist ein Märchen.
Und nein, es ist kein Zug abgefahren. Im Gegenteil. Die einzigen Hindernisse sind die Erwartung wie Beamte nach Alter bezahlt zu werden, meist grenzenlose Selbstüberschätzung der Qualifikation und persönlichen Fähigkeiten und die Unfähigkeit sowie der Unwillen sich nach Stellen umzusehen die nicht exakt der letzten entsprechen.
Ich kenne so einen Kandidaten der Schlosser bei der Bahn war und keine Anstalten macht irgendwas zu suchen das nichts mit derselben zu tun hat.
Das Gegenbeispiel ist einer der in meiner Ex-Firma Rohrschlosser war, sich dort per Outsorcing zunächst erfolgreich selbständig machte, aber nach einigen Jahren durch Kundenpleiten und Zahlungsverweigerer in den Ruin getrieben wurde. Unter anderam auch von rund 10 Angestellten die ihn nach Konkurs noch auf alles Mögliche verklagten. Firma weg, Wohnung weg, Auto weg, Fraundin weg, alles weg. Ein Jahr später arbeitete er trotz Pfändung bis zur Schmerzgrenze bei Eurocopter, bis heute. Der könnte locker allen den Stinkefinger zeigen und einen auf lau machen, mit ein bißchen "Nachbarasschaftshilfe" nebenbei ginge es ihm sicherlich finanziell wesentlich besser. Übrigens so alt wie ich.
Mir steht dieses Gejammere bis Oberkante Unterlippe.

Wr kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Leider nehmen diesen Spruch viele Transferempfänger nicht war, sondern wählen den bequemen Weg und geben die Verantwortung an den Staat ab.
Ich hab Mitgefühl für die Menschen, die durch das Schicksal geschlagen wurde, durch Krankheit oder Verlust viel zu leiden hatten und deswegen in die Arbeitslosigkeit geraten sind und verzweifelt sind wegen ihres Lebensschicksals, aber mein Mitleid hält sich bei denen in Grenzen, die arbeiten könnten, aber sich zu fein sind und meinen, sie müssten sich auf Kosten anderer einen schönen Lenz machen.

bismarke
20.05.2013, 17:19
So sieht er aus, der real existierende Neosozialismus. Erst nimmt man den Leuten ihre Würde, indem man Arbeitsplätze vernichtet und danach die allerletzte Möglichkeit, das karge Almosen mit selbstangebautem Gemüse etwas aufzubessern. Der Mann tut mir wirklich sehr leid, denn ich schätze es selbst sehr, zum Ausgleich im Garten zu arbeiten und mein eigenes Obst und Gemüse zu ernten. Aber dieser Drecksstaat hat nur noch eines im Sinn, nämlich alle zu abhängigen Hungerleidern und Bittstellern zu machen, um sie so am Aufmucken zu hindern.

Ich hoffe, daß es bald alle begreifen, wohin die immer die sich ins Aberwitzige steigernde staatliche Gängelei führt - nämlich geradewegs in die totale Enteignung, Entmündigung und Sklaverei. Eine entschlossene Gegenwehr ist dringendst angesagt! Die verdammten Bastarde gehören umgehend in die Wüste geprügelt oder in den Knast.

Eben, Sozialismus und nicht Kapitalismus!
Das bringen die Linken immer wieder durcheinander. Es zeigen sich schon erste DDR-Symptome, die klar bewiesen haben, dass der Staat abgewirtschaftet hat.

Alfred Tetzlaff
20.05.2013, 17:21
Moment! Wenn er von seinem Bedarfssatz seinen Schrebergarten finanziert, kostet es dich keinen müden Cent mehr.

Habe vorhin durch ein Gespräch mit einer kompetenten Person erfahren, dass bei Pachtschrebergärten der Wert der Gartenlaube nicht 3000 € übersteigen darf. 3000 € gehören zum "Schonvermögen" eines H4ler. Würde die Hütte wesentlich teuerer sein, müsste verkauft werden. Ein weiter Faktor ist die Anzahl der Familienmitglieder.

Hay
20.05.2013, 17:27
Habe vorhin durch ein Gespräch mit einer kompetenten Person erfahren, dass bei Pachtschrebergärten der Wert der Gartenlaube nicht 3000 € übersteigen darf. 3000 € gehören zum "Schonvermögen" eines H4ler. Würde die Hütte wesentlich teuerer sein, müsste verkauft werden. Ein weiter Faktor ist die Anzahl der Familienmitglieder.

Gut, du gehst aber scheinbar von Besitz bis Erbpacht aus. Ich ging alleine von einer Pacht aus, die in Form einer "Miete" gezahlt wird. In diesem Fall eben vom Bedarfssatz.

Don
20.05.2013, 18:46
Die Hindernisse liegen an den Arbeitgebern, die Ältere nicht gerne einstellen, wie der Unmöglichkeit, was sich nicht nur auf Ältere bezieht, bei einem gewissen Maß der "Minderqualifikation" überhaupt Stellen zu finden, von deren Bezahlung man leben kann. Es sei denn, man kommt mit Punktesystem in Stellen der Verwaltung. Diese Punkte haben aber weniger mit Qualifikation oder Alter zu tun, sondern mit... ich erwähne es nicht .... mit einer gewissen politischen Zielsetzung eben.

Ich denke daß du wie die meisten hier mit der realen Arbeiswelt nicht viel am Hut hast und dein Wissen aus diversen Medien beziehst.

schastar
20.05.2013, 18:51
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

Was kostet so ein Schrebergarten im Jahr?

schlaufix
20.05.2013, 19:04
Wer einen Garten beackern kann, kann auch Arbeit annehmen und
nicht mehr der Allgemeinheit zur Last fallen!

Was wollen die denn noch alles für Leistungen?

Irgendwo muss es auch mal gut sein ....

Dein Zitat sagt alles über deinen Charakter aus. Da fehlt es an allem was man sich nur denken kann.

Alfred Tetzlaff
20.05.2013, 19:13
Was kostet so ein Schrebergarten im Jahr?

Also, ich hatte bis vor etwa 10 Jahren etwa 250 € Pacht im Jahr bezahlt, aber das zig-fache durch die Ernte wieder hereingeholt. Wobei die körperliche Arbeit für mich immer Entspannung und Hobby war.

schlaufix
20.05.2013, 19:14
Wenn es denn mal so Einfach wäre mit der Arbeit. Die Oberlehrer oder selbsternannten Arbeitsmarktforscher in diesem Forum tun gerade so als ob jeder Arbeitslose freiwillig auf der Strasse steht. Das ist recht einfälltig und obendrein dumm.

schlaufix
20.05.2013, 19:17
Also, ich hatte bis vor etwa 10 Jahren etwa 250 € Pacht im Jahr bezahlt, aber das zig-fache durch die Ernte wieder hereingeholt. Wobei die körperliche Arbeit für mich immer Entspannung und Hobby war.

Sorry, aber ich glaube irgendetwas stimmt hier nicht. Jetzt redest Du schon nicht mehr von Schrebergärten, sondern eher von Feldbestellung.

Alfred Tetzlaff
20.05.2013, 19:37
Sorry, aber ich glaube irgendetwas stimmt hier nicht. Jetzt redest Du schon nicht mehr von Schrebergärten, sondern eher von Feldbestellung.

Natürlich Schrebergarten. Ich hatte darin 6 Obstbäume und über 2/3 der Gartenfläche "unter dem Spaten". Was glaubst Du, was man bei 1000m² da herausholen kann.

Bettmaen
20.05.2013, 19:43
Nö. An der Alster ist es nun mal etwas teurer!
Weißt Du, ob es rund um den Hafen ähnlich teuer ist? Am Hafen zu wohnen, stelle ich mir traumhaft vor.

Mein Chef wollte mich mal nach Hamburg versetzen. Leider ist das Thema vorerst vom Tisch.

Hay
20.05.2013, 21:05
Ich denke daß du wie die meisten hier mit der realen Arbeiswelt nicht viel am Hut hast und dein Wissen aus diversen Medien beziehst.

Da muß ich Dich aber enttäuschen. Meine Arbeitswelt fängt haargenau morgen wieder an, du Schlaumeier!

Shahirrim
21.05.2013, 02:01
Weißt Du, ob es rund um den Hafen ähnlich teuer ist? Am Hafen zu wohnen, stelle ich mir traumhaft vor.

Mein Chef wollte mich mal nach Hamburg versetzen. Leider ist das Thema vorerst vom Tisch.

Am Hafen? Wo denn da? Da kann kann man kaum wohnen. Oder meinst du die Elbe?

Marlen
21.05.2013, 06:25
Mickrige, niedere Kreatur! Lies den Fred mal richtig. Der Mann findet in seinem Umfeld keine Arbeit mehr! Und mit Anfang 50 kann man ihm auch nicht mehr so einfach sagen, dass er halt wegziehen soll. Altersrassismus sei Dank! Und warum kann man ihm den Garten nicht lassen? Gartenarbeit ist gut für die Psyche und ein solcher seelischer Ausgleich lässt einen Bewerber, so er denn doch mal eingeladen wird, gleich viel sympathischer herüberkommen. Und jetzt lies Deinen extrem minderwertigen ersten Satz noch mal. Man kann nur hoffen, dass so ein Gutmenschengeschmeiß wie Du auch mal in den Genuss kommt, von Hartz-IV leben zu müssen, und dass Du dann so richtig miese SBs haben wirst. Nun, der erste Teil passt auf jeden Fall: Jeden Monatsersten erhalten tausende von Leuten erstmals ihr Hartz-IV, die noch vor zwei Jahren meinten, genauso primitiv über die Betroffenen herziehen zu müssen wie Du!

Man muss Prioritäten setzen ..... und auch den nötigen Stolz haben ....

Man muss auch auf Annehmlichkeiten verzichten können ... bis wieder
bessere Zeiten kommen.

Heute sind eben Zeiten wo man zur Arbeit mitunter (auch weiter) fahren muss,
die kommt nicht heim zum Häuschen mit Schrebergarten!

Bevor der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird muss jeder Einzelne erst
mal seinen eigenen Beitrag leisten - das kann man erwarten!

Du hast schon recht ... Hartzler wäre ich nie geworden .... ich wäre
mir dann lieber für fast keine Arbeit zu schade um unabhängig zu sein!

Marlen
21.05.2013, 06:33
Dein Zitat sagt alles über deinen Charakter aus. Da fehlt es an allem was man sich nur denken kann.

Vergelts Gott!

Ich nenne es gesunden Menschenverstand .... und jetzt geh arbeiten :D

Noch was, das Geld für Hartzler wächst nicht auf dem Amt .... es muss
von den anderen erarbeitet werden!

Bettmaen
21.05.2013, 06:40
Am Hafen? Wo denn da? Da kann kann man kaum wohnen. Oder meinst du die Elbe?
Z.B. Hafen-City und Altona. Liegen wohl eher an der Elbe, aber mit Blick auf den Hafen, der Fernweh und Melancholie erzeugt. Die alte Hafenromantik ist sicher passé, aber trotzdem fasziniert mich der Hafen immer wieder. Ich sehe vor meinem geistigen Auge das alte Hamburg mit Seeleuten, Huren, Auswanderern und Tonnen von Kolonialwaren - ein ewiges Kommen und Gehen.

schlaufix
21.05.2013, 16:21
Vergelts Gott!

Ich nenne es gesunden Menschenverstand .... und jetzt geh arbeiten :D

Noch was, das Geld für Hartzler wächst nicht auf dem Amt .... es muss
von den anderen erarbeitet werden!
Wann ich zur Arbeit gehe solltest Du schon mir überlassen. Oder denkst Du etwa, dass jeder der eine andere Meinung hat gleichzeitig auch Hartz IV ler ist? In dein Denkschema würde es
jedenfalls reinpassen. Das Geld für die Griechen, Spanier, Zyprioten, Portugiesen und vor allem das Geld für die Beamten muß auch erarbeitet werden. Neuerdings auch noch für Dronen. Soviel zu deinem gesunden Menschenverstand.

Multiplex
22.05.2013, 05:40
Deutschland ist zu einem Dreckland verkommen.
Da fällt mir nur folgendes Zitat ein: "Man ist nicht nur für sein Tun, sondern auch für sein Unterlassen verantwortlich" (Erick Kästner) Und das gilt ausdrücklich auch für das Geschehenlassen gesellschaftlicher Fehlentwicklungen, die über den eigenen Handlungsbereich hinausgehen.

Die Mentalität, dass jeder machen soll, wozu er/sie am meisten Lust hat, ist der größte Irrtum des letzten Jahrhunderts.

bullenbeißer
22.05.2013, 06:24
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?Kannst du uns mal die Stadt nennen wo das passiert sein soll. Ich kann mir das nicht vorstellen, bin also etwas ungläubig.

Kater
22.05.2013, 16:25
Vergelts Gott!

Ich nenne es gesunden Menschenverstand .... und jetzt geh arbeiten :D

Noch was, das Geld für Hartzler wächst nicht auf dem Amt .... es muss
von den anderen erarbeitet werden!

Gesunden Menschenverstand hast DU offenbar nicht. Du hetzt hier nämlich gleichzeitig auch gegen diejenigen, die gern arbeiten würden, aber die man wegen solcher dümmlichen Ausreden wie "zu alt" nicht mehr einstellt, wenn da erst mal eine 5 als Zehner im Lebensalter erscheint. Erwerbsunfähig Gewordene gibt es auch noch, die es sogar wirklich sind und ebenfalls vorher jahrzehntelang in alle möglichen Kassen eingezahlt haben. Manche Leute brauchen wohl erst selbst die bittere Erfahrung, in H4 abzurutschen UND ein Stück Biomüll als SB zu bekommen, bis sie endlich kapieren, dass dieses Hartz-IV ein krasses Fehlkonstrukt ist.

Volker
22.05.2013, 16:34
Also, ich hatte bis vor etwa 10 Jahren etwa 250 € Pacht im Jahr bezahlt, aber das zig-fache durch die Ernte wieder hereingeholt. Wobei die körperliche Arbeit für mich immer Entspannung und Hobby war.

Da tät mich doch echt interessieren, was Du wohl angebaut hast ? Schlafmohn etwa ? :D

Volker
22.05.2013, 16:38
Weißt Du, ob es rund um den Hafen ähnlich teuer ist? Am Hafen zu wohnen, stelle ich mir traumhaft vor.

Mein Chef wollte mich mal nach Hamburg versetzen. Leider ist das Thema vorerst vom Tisch.

Soll ich ein Gutes Wort für Dich bei dem einlegen ? :?

schlaufix
22.05.2013, 17:03
Natürlich Schrebergarten. Ich hatte darin 6 Obstbäume und über 2/3 der Gartenfläche "unter dem Spaten". Was glaubst Du, was man bei 1000m² da herausholen kann.

1000 qm sind 32 x32 m. 250 € Pacht plus Saatgut, Setzlinge und Dünger, da kommt schon was an Kosten zusammen. Was ist für dich das Zigfache? Mich würds interessieren. Ist aber auch nicht so wichtig.

Alfred Tetzlaff
22.05.2013, 17:06
Da tät mich doch echt interessieren, was Du wohl angebaut hast ? Schlafmohn etwa ? :D

Nee, Schlafmohn nicht! :D Aber nebst allen Gemüsesorten hatte ich auch Tabekpflanzen angebaut. Die Ernte reichte immerhin für ein ganzes Jahr.

Alfred Tetzlaff
22.05.2013, 17:10
1000 qm sind 32 x32 m. 250 € Pacht plus Saatgut, Setzlinge und Dünger, da kommt schon was an Kosten zusammen. Was ist für dich das Zigfache? Mich würds interessieren. Ist aber auch nicht so wichtig.

Den Dünger bekam ich immer unentgeltlich von einem Reitverein geliefert, und für das Saatgut hatte ich, wenn es hoch kommt, um die 30 Euro ausgegeben.

Volker
22.05.2013, 18:06
Nee, Schlafmohn nicht! :D Aber nebst allen Gemüsesorten hatte ich auch Tabekpflanzen angebaut. Die Ernte reichte immerhin für ein ganzes Jahr.

Naja, bist eben kein starker Raucher, hätt ja sonst nicht n ganzes Jahr gereicht, stimmts ? :?

Alfred Tetzlaff
22.05.2013, 19:08
Naja, bist eben kein starker Raucher, hätt ja sonst nicht n ganzes Jahr gereicht, stimmts ? :?

Es wurden 4,5 kg fertiger Tabak aus etwas 100 Pflanzen. Das reicht sogar für einen starken Raucher. :D

Rumburak
22.05.2013, 19:09
Es wurden 4,5 kg fertiger Tabak aus etwas 100 Pflanzen. Das reicht sogar für einen starken Raucher. :D

Ohoh. Ich glaube um die 14 Pflanzen sind erlaubt.:D

Alfred Tetzlaff
22.05.2013, 19:54
Ohoh. Ich glaube um die 14 Pflanzen sind erlaubt.:D

Nee, auf der Samenverpackung stand 99 Pflanzen. Und wenn die gut gedünkt und gewässert werden, können sie 2,50 m hoch werden. Nur der "Rot-Front-Tabak" bleibt etwas kleiner.

Rumburak
22.05.2013, 20:04
Nee, auf der Samenverpackung stand 99 Pflanzen. Und wenn die gut gedünkt und gewässert werden, können sie 2,50 m hoch werden. Nur der "Rot-Front-Tabak" bleibt etwas kleiner.

Hab grad mal gegooglet. Also entweder hatte ich falsche Infos, oder die Gesetze wurden gelockert.
Man darf tatsächlich für den Eigenbedarf unbegrenzt anbauen, wenn man diesen nachweisen kann.
Tausend Pflanzen wird wohl niemand mehr als Eigenbedarf abnehmen.:D

Alfred Tetzlaff
22.05.2013, 20:19
Hab grad mal gegooglet. Also entweder hatte ich falsche Infos, oder die Gesetze wurden gelockert.
Man darf tatsächlich für den Eigenbedarf unbegrenzt anbauen, wenn man diesen nachweisen kann.
Tausend Pflanzen wird wohl niemand mehr als Eigenbedarf abnehmen.:D

100 Pflanzen reichen völlig aus. Ich hatte hier vor zwei Jahren einen Tabakstrang eröffnet. Soll Tabak die Qualität wie gekaufter haben muss doch einiges beachtet werden. Ich habe die Weiterverarbeitung noch in guter Erinnerung.

Marlen
22.05.2013, 20:20
Gesunden Menschenverstand hast DU offenbar nicht. Du hetzt hier nämlich gleichzeitig auch gegen diejenigen, die gern arbeiten würden, aber die man wegen solcher dümmlichen Ausreden wie "zu alt" nicht mehr einstellt, wenn da erst mal eine 5 als Zehner im Lebensalter erscheint. Erwerbsunfähig Gewordene gibt es auch noch, die es sogar wirklich sind und ebenfalls vorher jahrzehntelang in alle möglichen Kassen eingezahlt haben. Manche Leute brauchen wohl erst selbst die bittere Erfahrung, in H4 abzurutschen UND ein Stück Biomüll als SB zu bekommen, bis sie endlich kapieren, dass dieses Hartz-IV ein krasses Fehlkonstrukt ist.Diese Fälle gibt es natürlich auch .... älter und krank schliesse ich auch bei meiner Meinung aus!

Ich seh nur jede Menge Leute die sich vor der Arbeit drücken, aber alles auch haben
wollen, die Fleissigen sollen es bezahlen - und das geht nicht!

In unserem Volk gehen Werte verloren .... es werden immer weniger, die noch
stolz auf ihre Arbeit und Leistung sind ....

Mit Verweigerern und Verzögerern lässt sich kein Staat machen!

Aloisius
23.05.2013, 12:52
Soweit mir bekannt ist, steht im größten deutschen Lügenbuch (Grundgesetz) sowas wie ein Recht auf Eigentum. wer also ist die Arge, dass sie sogar über dem Grundgesetz steht? Meines Wissens gibt es nur einen, der allmächtig ist, das ist aber sicher nicht die Arge.

Bettmaen
23.05.2013, 19:49
Man muß eben, wie du schreibst differenzieren. Für Schmarotzer, die arbeiten könnten, aber nicht wollen, ist H4 eine willkommene Lebensgrundlage, aber für die vielen wirklich Bedürftigen, ist es die Hölle.
Das können nur Leute wirklich beurteilen, die mal in der Situation waren, oder sind.
Ich beziehe derzeit eine Art Krankengeld und das ist noch weniger als H4, sprich, mir bleiben neben allen Kosten 200 Euro zum Leben.

Kein Grund zum Jammern, aber wirklich lebenswert ist so ein Leben nicht.
200 Euro sind sogar in Mitteldeutschland extrem wenig Geld. Hier in Köln wäre man bereits nach zwei Wochen pleite - bei sparsamer Lebensführung.

Kannst Du nicht irgendeine Nebentätigkeit ausüben, die mit Deiner schweren Krankheit vereinbar ist? Ein paar Stunden Arbeit am Monitor oder im Call-Center?

Rumburak
23.05.2013, 19:52
200 Euro sind sogar in Mitteldeutschland extrem wenig Geld. Hier in Köln wäre man bereits nach zwei Wochen pleite - bei sparsamer Lebensführung.

Kannst Du nicht irgendeine Nebentätigkeit ausüben, die mit Deiner schweren Krankheit vereinbar ist? Ein paar Stunden Arbeit am Monitor oder im Call-Center?

Ich bin gerade dabei herauszufinden, wie es weiter geht. Laut Amt soll ich erst mal Rente beantragen. Ich wollte erst nicht, aber werde es nun lieber tun und danach kann ich immer noch weitersehn.
In meinem Alter wirft sowas aus der Bahn und ich muß mich erstmal ordnen....

Verrari
23.05.2013, 19:52
200 Euro sind sogar in Mitteldeutschland extrem wenig Geld. Hier in Köln wäre man bereits nach zwei Wochen pleite - bei sparsamer Lebensführung.

Kannst Du nicht irgendeine Nebentätigkeit ausüben, die mit Deiner schweren Krankheit vereinbar ist? Ein paar Stunden Arbeit am Monitor oder im Call-Center?

36658

zitronenclan
24.05.2013, 14:05
Man muss Prioritäten setzen ..... und auch den nötigen Stolz haben ....

Man muss auch auf Annehmlichkeiten verzichten können ... bis wieder
bessere Zeiten kommen.

Heute sind eben Zeiten wo man zur Arbeit mitunter (auch weiter) fahren muss,
die kommt nicht heim zum Häuschen mit Schrebergarten!

Bevor der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird muss jeder Einzelne erst
mal seinen eigenen Beitrag leisten - das kann man erwarten!

Du hast schon recht ... Hartzler wäre ich nie geworden .... ich wäre
mir dann lieber für fast keine Arbeit zu schade um unabhängig zu sein!
Das sehe ich als Bla Bla an.
Sagen kann man viel. Vermutlich würdest Du einen Dreck tun und für 5-7 € arbeiten gehen.

zitronenclan
24.05.2013, 14:10
Da tät mich doch echt interessieren, was Du wohl angebaut hast ? Schlafmohn etwa ? :D

Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren lassen sich gut verkaufen.
Und wenn das Kartoffelkartell so weitermacht, neuerding auch Kartoffeln. :D

zitronenclan
24.05.2013, 14:12
Den Dünger bekam ich immer unentgeltlich von einem Reitverein geliefert, und für das Saatgut hatte ich, wenn es hoch kommt, um die 30 Euro ausgegeben.
Tabakpflanzen. Brauchts dafür nicht eine Genehmigung?

zitronenclan
24.05.2013, 14:13
Ohoh. Ich glaube um die 14 Pflanzen sind erlaubt.:D
Dacht ich mirs doch, das es da eine Vorschrift gibt.

zitronenclan
24.05.2013, 14:16
Diese Fälle gibt es natürlich auch .... älter und krank schliesse ich auch bei meiner Meinung aus!

Ich seh nur jede Menge Leute die sich vor der Arbeit drücken, aber alles auch haben
wollen, die Fleissigen sollen es bezahlen - und das geht nicht!

In unserem Volk gehen Werte verloren .... es werden immer weniger, die noch
stolz auf ihre Arbeit und Leistung sind ....

Mit Verweigerern und Verzögerern lässt sich kein Staat machen!

Klar müssen es die wo noch Arbeit und Einkommen bezahlen. Wer denn sonst, ist doch ein alter Hut. Leider sind es mehr Arbeitslose als früher. Auch ein alter Hut inzwischen.

Alfred Tetzlaff
24.05.2013, 15:40
Tabakpflanzen. Brauchts dafür nicht eine Genehmigung?

Nein, hatte ich doch geschrieben - bis 99 Pflanzen darf jeder anbauen. Und hier kann man sich den Samen bestellen: http://www.tabakanbau.de/de/shop.php
Sogar bei ebay gibt es ihn preiswert zu kaufen. Ich würde immer drei Sorten anbauen. Virginia, Burley und den russischen Machorka. Für dieses Jahr ist es aber bereits zu spät. Der wird im März in Schalen auf der Fensterbank gesäht, anschließend pikiert und nach den Eisheiligen ins Freiland gepflanzt..

Wolfger von Leginfeld
24.05.2013, 15:43
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

Wenn man zu Inländern und den "kleinen" Leuten halt auch so großzügig wäre, wie zu ANDEREN. Eine typische Sauerei...

Marlen
24.05.2013, 16:34
Das sehe ich als Bla Bla an.
Sagen kann man viel. Vermutlich würdest Du einen Dreck tun und für 5-7 € arbeiten gehen.
Würde ich nicht .... bräuchte ich auch nicht - ich habe alles getan
um einen gutbezahlten Arbeitsplatz ausfüllen zu können ....

Im Übrigen bin ich auch für einen Mindestverdienst von dem man
leben kann ..... ohne auf Ämter angewiesen zu sein.

Voraussetzug ist allerdings, dass der Wille/Ehrgeiz zur Arbeit da ist!

Marlen
24.05.2013, 16:40
Klar müssen es die wo noch Arbeit und Einkommen bezahlen. Wer denn sonst, ist doch ein alter Hut. Leider sind es mehr Arbeitslose als früher. Auch ein alter Hut inzwischen.Die Zahlen sagen aber, dass Merkel mehr Leute in (Billig)lohn und Arbeit
gebracht hat.

Ich denke mal, dass Du nicht weisst wie es früher war .... da gab es
noch anderes arbeitendes Volk .... die kannten noch Stolz auf Leistung.

schlaufix
24.05.2013, 16:48
Die Zahlen sagen aber, dass Merkel mehr Leute in (Billig)lohn und Arbeit
gebracht hat.

Ich denke mal, dass Du nicht weisst wie es früher war .... da gab es
noch anderes arbeitendes Volk .... die kannten noch Stolz auf Leistung.
Früher hat sich Arbeit auch gelohnt! Heute müssen schon beide gehen um die Familie vernünftig zu ernähren. Tja, und was Merkel angeht ist sie eine schlaue Frau. Sie hat Leute in Billiglohn und Arbeit gebracht um später mal nur die Grundversorgung bezahlen zu müssen. Selbstvorsorge oder auf die gesetzliche zu hoffen ist da nicht drin. Zum Trost sei gesagt, das die Schröderbande den Weg dafür freimachte.

zitronenclan
24.05.2013, 16:58
Würde ich nicht .... bräuchte ich auch nicht - ich habe alles getan
um einen gutbezahlten Arbeitsplatz ausfüllen zu können ....

Im Übrigen bin ich auch für einen Mindestverdienst von dem man
leben kann ..... ohne auf Ämter angewiesen zu sein.

Voraussetzug ist allerdings, dass der Wille/Ehrgeiz zur Arbeit da ist!

Der Wille, ja klar.

Das Problem ist und bleibt, das es eben nicht für alle Leute Arbeitsplätze gibt.
Deshalb ist es total müssig, sich drüber aufzuregen. Es sind und bleiben trotzdem zu wenig.

zitronenclan
24.05.2013, 17:20
Die Zahlen sagen aber, dass Merkel mehr Leute in (Billig)lohn und Arbeit
gebracht hat.

Ich denke mal, dass Du nicht weisst wie es früher war .... da gab es
noch anderes arbeitendes Volk .... die kannten noch Stolz auf Leistung.

Bzgl. früher... Marlen, da irrst Du dich gewaltig.
Klar waren fast alle fleißig. Schon mal deswegen weil es mehr Arbeitsplätze als Arbeiter gab. Die Menschen fanden fast mühelos eine passende Arbeit. Leuteschindern und dergleichen war man nicht so sehr ausgeliefert. Denn passte es mal doch nicht, konnte man in absehbarer Zeit wechseln.
Klar war man damals noch stolz auf seine Arbeit und Leistung. Das waren andere Zeiten. Kunjunkturauschwung und Wirtschaftswunder waren angesagt!
Unter Adenauer gab es de facto fast keine Arbeitslosen.
Das Gemurxe jetzt (woran ich hauptsächlich Schröder und der FDP die Schuld gebe, beide unfähig, großes Maul, nichts aber auch gar nichts dahinter), kannst Du doch nicht als Aufschwung bezeichnen.
Verglichen mit früher sind das doch poplige Pflanzen, von denen in der Hauptsache vor allem gewisse Kreise profitieren und die übrige Volksmehrheit sehen kann wo sie bleibt.
Alles unsicher, alles in der Schwebe, überall Lug und Trug.
Beschissen wird man angefangen vom Lohn bis hin zu den Lebensmitteln. Egal ob Strom- oder Benzinkosten, Altersvorsorge, Pflege-, Renten- oder Krankenversicherung (z.B. Brille oder Zähne), Fleisch oder Kartoffeln. Stichwort: Pferde-o. Gammelfleisch o. Kartoffelkartell.

Marlen
25.05.2013, 05:42
Früher hat sich Arbeit auch gelohnt! Heute müssen schon beide gehen um die Familie vernünftig zu ernähren. Tja, und was Merkel angeht ist sie eine schlaue Frau. Sie hat Leute in Billiglohn und Arbeit gebracht um später mal nur die Grundversorgung bezahlen zu müssen. Selbstvorsorge oder auf die gesetzliche zu hoffen ist da nicht drin. Zum Trost sei gesagt, das die Schröderbande den Weg dafür freimachte.
Zu Satz 1 - Ja!

Die Ansprüche sind heute riesig ..... man muss alles haben und möglichst von allem mindestens Zwei

Fernsehen in jedem Zimmer und zweimal im Jahr Urlaub ... Nein, nicht in der Lüneburger Heide :haha:
auf Malle ist wohl das Wenigste!

Will sagen, man war früher bescheidener/genügsamer .... vielleicht wussten die auch mehr
was wirklich zählt im Leben.

Stimmt, Schröder hat regiert und mit seiner Agenda den heutigen Wohlstand geschaffen!

Man hätte Schröder auch die folgenden Korrekturen anbringen lassen sollen, die er ja - er
hatte es gesagt - vornehmen wollte nach einer Einlaufzeit.

Merkel hat diese Korrekturen nicht gemacht ..... darum ist sie auch schuld wenn es nicht rund
läuft!

Marlen
25.05.2013, 05:49
Bzgl. früher... Marlen, da irrst Du dich gewaltig.
Klar waren fast alle fleißig. Schon mal deswegen weil es mehr Arbeitsplätze als Arbeiter gab. Die Menschen fanden fast mühelos eine passende Arbeit. Leuteschindern und dergleichen war man nicht so sehr ausgeliefert. Denn passte es mal doch nicht, konnte man in absehbarer Zeit wechseln.
Klar war man damals noch stolz auf seine Arbeit und Leistung. Das waren andere Zeiten. Kunjunkturauschwung und Wirtschaftswunder waren angesagt!
Unter Adenauer gab es de facto fast keine Arbeitslosen.
Das Gemurxe jetzt (woran ich hauptsächlich Schröder und der FDP die Schuld gebe, beide unfähig, großes Maul, nichts aber auch gar nichts dahinter), kannst Du doch nicht als Aufschwung bezeichnen.
Verglichen mit früher sind das doch poplige Pflanzen, von denen in der Hauptsache vor allem gewisse Kreise profitieren und die übrige Volksmehrheit sehen kann wo sie bleibt.
Alles unsicher, alles in der Schwebe, überall Lug und Trug.
Beschissen wird man angefangen vom Lohn bis hin zu den Lebensmitteln. Egal ob Strom- oder Benzinkosten, Altersvorsorge, Pflege-, Renten- oder Krankenversicherung (z.B. Brille oder Zähne), Fleisch oder Kartoffeln. Stichwort: Pferde-o. Gammelfleisch o. Kartoffelkartell.

Du wiedersprichst Dir doch selber wenn Du sagst: Klar waren alle fleissiger ....

Fleissig sein ist ein Wert an sich, der heute bei vielen fehlt.

Und gewechselt - weil es einem nicht passte - wurde eben nicht - da wurde durchgezogen
es kamen auch wieder bessere Zeiten - vor allem, wenn man selber dafür sorgte.

Merkst Du den Unterschied?


Zu Schröder, sogar Deine Kanzlerin fand die Agenda gut .... sie hat ihm sogar gedankt
dafür ...... leider hat sie dann vergessen die nötigen - von ihm angesagten Korrekturen
- anzubringen ....

schlaufix
25.05.2013, 05:58
Zu Satz 1 - Ja!

Die Ansprüche sind heute riesig ..... man muss alles haben und möglichst von allem mindestens Zwei

Fernsehen in jedem Zimmer und zweimal im Jahr Urlaub ... Nein, nicht in der Lüneburger Heide :haha:
auf Malle ist wohl das Wenigste!

Will sagen, man war früher bescheidener/genügsamer .... vielleicht wussten die auch mehr
was wirklich zählt im Leben.

Stimmt, Schröder hat regiert und mit seiner Agenda den heutigen Wohlstand geschaffen!

Man hätte Schröder auch die folgenden Korrekturen anbringen lassen sollen, die er ja - er
hatte es gesagt - vornehmen wollte nach einer Einlaufzeit.

Merkel hat diese Korrekturen nicht gemacht ..... darum ist sie auch schuld wenn es nicht rund
läuft!
Du lebst ja vollkommen an der Realität vorbei. 70 % der Deutschen machen in der Heimat Urlaub. Das ist dir in deinem Eifer wohl entgangen. Mit deinen Übertreibungen machst Du dich schon Samstagsmorgens lächerlich. Hast Du das nötig? Und was Schröder angeht meinst Du da mit Wohlstand die wachsende Zahl der Tafeln?

Marlen
25.05.2013, 08:20
Du lebst ja vollkommen an der Realität vorbei. 70 % der Deutschen machen in der Heimat Urlaub. Das ist dir in deinem Eifer wohl entgangen. Mit deinen Übertreibungen machst Du dich schon Samstagsmorgens lächerlich. Hast Du das nötig? Und was Schröder angeht meinst Du da mit Wohlstand die wachsende Zahl der Tafeln?Wir scheinen unterschiedliche Wirklichkeiten zu kennen ....

Die Deutschen - die ich kenne - waren dieses Jahr schon auf dem Nanga Parbat und in San Franzisco
- die wissen sogar schon wo sie im Herbst noch hinwollen - wohlgemerkt alles normale Arbeitnehmer (Angestellte)

Ich habe sattsam gepostet, dass Schröder inzwischen korrigiert hätte ......
und nein, mit dem Jetzigen bin ich auch nicht zufrieden - aber nix liegt
mir ferner als herumzunölen - ich mache eben mein Leben passend!

schlaufix
25.05.2013, 08:44
Wir scheinen unterschiedliche Wirklichkeiten zu kennen ....

Die Deutschen - die ich kenne - waren dieses Jahr schon auf dem Nanga Parbat und in San Franzisco
- die wissen sogar schon wo sie im Herbst noch hinwollen - wohlgemerkt alles normale Arbeitnehmer (Angestellte)

Ich habe sattsam gepostet, dass Schröder inzwischen korrigiert hätte ......
und nein, mit dem Jetzigen bin ich auch nicht zufrieden - aber nix liegt
mir ferner als herumzunölen - ich mache eben mein Leben passend!

Stimmt! In deiner Wirklichkeit können sich normale Arbeitnehmer mal so eben mind. 30 000€ p.P. aus den Rippen schneiden um den Nanga Parbat zu besteigen und anschließend noch einen Badeurlaub zum Relaxen machen. In meiner können sie das nicht.

Volker
25.05.2013, 17:52
Nee, auf der Samenverpackung stand 99 Pflanzen. Und wenn die gut gedünkt und gewässert werden, können sie 2,50 m hoch werden. Nur der "Rot-Front-Tabak" bleibt etwas kleiner.

Meintest Du damit den " schwarzen Krauser ? "

Alfred Tetzlaff
25.05.2013, 23:10
Meintest Du damit den " schwarzen Krauser ? "

Ob schwarzer Krauser, Red Bull oder Rothändle, all diese Tabaksorten sind Mischungen nach geheimen Rezepturen hergestellt. Rot-Front ist so eine Kreuzung aus Machorka und Burley, der wurde früher viel in der DDR angebaut. Diese Sorte ist nur etwas für die ganz harten Raucher.:D
Wie Tabak nach der Ernte weiterbehandelt wird, darauf komme ich später zurück. GN

Antisozialist
26.05.2013, 08:49
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

http://www.arbeitsagentur.de/nn_166486/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Allgemein/IW-SGB-II-Fachliche-Hinweise.html

Aus den Richtlinien zu § 12 SGB II:

"(7) Kleingärten nach dem Bundeskleingartengesetz sind einschließlich der Lauben gemäß § 3 Abs. 2 dieses Gesetzes in der Regel nicht zu verwerten."

Hay
26.05.2013, 09:22
http://www.arbeitsagentur.de/nn_166486/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Allgemein/IW-SGB-II-Fachliche-Hinweise.html

Aus den Richtlinien zu § 12 SGB II:

"(7) Kleingärten nach dem Bundeskleingartengesetz sind einschließlich der Lauben gemäß § 3 Abs. 2 dieses Gesetzes in der Regel nicht zu verwerten."

Aha, der Pferdefuß in der Formulierung:


"(7) Kleingärten nach dem Bundeskleingartengesetz sind einschließlich der Lauben gemäß § 3 Abs. 2 dieses Gesetzes in der Regel nicht zu verwerten"

Übersetzt: Es entscheidet der Sachbearbeiter/IN oder ggf. das Gericht.

"In der Regel" ist schließlich nicht näher definiert.

Ruepel
26.05.2013, 09:52
Wer so blöd ist und all sein Hab und Gut den Ämtern und Behörden meldet,ist selber schuld.
Die Ämter und Behörden sind ja auch nicht so blöd und melden,was dem Leistungsempfänger zusteht.

Volker
26.05.2013, 10:52
Ob schwarzer Krauser, Red Bull oder Rothändle, all diese Tabaksorten sind Mischungen nach geheimen Rezepturen hergestellt. Rot-Front ist so eine Kreuzung aus Machorka und Burley, der wurde früher viel in der DDR angebaut. Diese Sorte ist nur etwas für die ganz harten Raucher.:D
Wie Tabak nach der Ernte weiterbehandelt wird, darauf komme ich später zurück. GN

Also doch sowas, wie Tabak aus der Karo ! :D

Volker
26.05.2013, 10:56
Wer so blöd ist und all sein Hab und Gut den Ämtern und Behörden meldet,ist selber schuld.
Die Ämter und Behörden sind ja auch nicht so blöd und melden,was dem Leistungsempfänger zusteht.

:dg:

Alfred Tetzlaff
26.05.2013, 11:34
Also doch sowas, wie Tabak aus der Karo ! :D

Genau, die Caro meinte ich. Die schmeckt so ähnlich wie Rothhändel- Die gibt es noch bei uns zu kaufen.

Volker
26.05.2013, 12:08
Genau, die Caro meinte ich. Die schmeckt so ähnlich wie Rothhändel- Die gibt es noch bei uns zu kaufen.

:? , bei den Wessis, oder ist Alfred Ossi ?

Alfred Tetzlaff
26.05.2013, 12:22
:? , bei den Wessis, oder ist Alfred Ossi ?

Ich wohne seit 50 Jahren in Wilhelmshaven, habe aber Verwandte in Meck-Pom.:D

Volker
26.05.2013, 17:13
Ich wohne seit 50 Jahren in Wilhelmshaven, habe aber Verwandte in Meck-Pom.:D

Alles klar, habe dort vor fast einem halben Jahrhundert geheiratet !!! :D

opppa
26.05.2013, 17:43
Aha, der Pferdefuß in der Formulierung:



Übersetzt: Es entscheidet der Sachbearbeiter/IN oder ggf. das Gericht.

"In der Regel" ist schließlich nicht näher definiert.

Die Gerichte werden es so auslegen, daß Kleingärten, die (einschl. "Gartenlaube") sehr wohl einen Wert darstellen, der über dem zulässigen Satz liegt, sehr wohl "verwertet" werden müssen.

:hmm:

Graf
26.05.2013, 18:12
Die Gerichte werden es so auslegen, daß Kleingärten, die (einschl. "Gartenlaube") sehr wohl einen Wert darstellen, der über dem zulässigen Satz liegt, sehr wohl "verwertet" werden müssen.

:hmm:

als H4 Empfänger haste nen Freibetrag und man darf nen Auto haben, dann Garten verkaufen, das Geld als Freibetrag anmelden u.nen Auto kaufen. Aus die Maus.

opppa
26.05.2013, 18:31
als H4 Empfänger haste nen Freibetrag und man darf nen Auto haben, dann Garten verkaufen, das Geld als Freibetrag anmelden u.nen Auto kaufen. Aus die Maus.

Toll!
Dann sind wir uns ja einig!

Wenn das Vermögen eines Hartzers (einschl. Wert eines Kleingartens und eines Autos) diesen Freibetrag übersteigt, verlangt der Staat eben, daß dieses Vermögen verwertet - also verkauft wird, und daß der Hartzer erst Leistungen beziehen kann, wenn sein Vermögen unter den Freibetrag gesunken ist. Beim Auto kann es aber sein, daß es dem Vermögen nicht zugerechnet wird, wenn es zur Ausübung eines Berufs notwendig ist.

Wo ist da Dein Problem?

:?

Alfred Tetzlaff
26.05.2013, 22:18
Bei uns verpachtet die Stadt noch unendlich viel Grabeland zu einem niedrigen Preis. Wenn ich H4-Empfänger wäre, würde ich graben ohne Ende um den Haushalt ein wenig aufzubessern.

ErhardWittek
27.05.2013, 00:30
Eben, Sozialismus und nicht Kapitalismus!
Das bringen die Linken immer wieder durcheinander. Es zeigen sich schon erste DDR-Symptome, die klar bewiesen haben, dass der Staat abgewirtschaftet hat.
Es gibt schon ein paar wenige Linke, die auf dem Teppich geblieben sind. Die anderen aber wollen partout nicht einsehen, daß der Mensch in erster Linie das Bestreben hat, ein unverwechselbares Individuum zu sein und für seine Arbeitsleistung auch die angemessene Entlohnung zu erhalten. Auf Gleichmacherei und Behütetsein durch einen totalitären Fürsorgestaat sind die allermeisten nicht wirklich scharf.

Wenn das System so weitermacht, wie bisher, und jeden schikaniert und in seiner persönlichen Freiheit immer weiter einschränkt, Existenzen vernichtet und Eigeninitiativen lieber bestraft, statt sie großzügig zuzulassen, dann allerdings wird sich das Schicksal der DDR in der Gesamt-BRD ein weiteres Mal wiederholen. Nur mit dem Unterschied, daß diesmal keine Billionen auf uns runterregnen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß uns das, was dann folgt, sonderlich gut gefallen wird.

Rumburak
27.05.2013, 01:43
als H4 Empfänger haste nen Freibetrag und man darf nen Auto haben, dann Garten verkaufen, das Geld als Freibetrag anmelden u.nen Auto kaufen. Aus die Maus.

Toller Schachzug. Dann hat man ein Auto, daß man nicht unterhalten kann, vielleicht gar nicht braucht, aber keinen Garten mehr. Und dann?

opppa
27.05.2013, 07:02
Bei uns verpachtet die Stadt noch unendlich viel Grabeland zu einem niedrigen Preis. Wenn ich H4-Empfänger wäre, würde ich graben ohne Ende um den Haushalt ein wenig aufzubessern.

Der Wert dieses Grabelands (zumal es nicht Dein Eigentum ist) wird auch - solange darauf noch kein "Landhäuschen steht - nicht so hoch sein, daß er Deine Hartz-IV-Bezüge gefährdet.

:D

(Das Geheimnis liegt in der Addition aller Werte)

:D

Strandwanderer
27.05.2013, 07:12
als H4 Empfänger haste nen Freibetrag und man darf nen Auto haben, dann Garten verkaufen, das Geld als Freibetrag anmelden u.nen Auto kaufen. Aus die Maus.


Schwachsinniger Vorschlag.

Wenn der Erlös für den Garten als Freibetrag gelten kann, braucht der Garten erst gar nicht verkauft zu werden!

Gleichheit
27.05.2013, 07:39
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?Diese Entscheidung treffen die Steuerhinterzieher ...

Siegfriedphirit
27.05.2013, 08:25
So ein (ordentlich eingerichteter und ausgestatteter) Schrebergarten repräsentiert wohl einen Wert, der höher liegt, als das Vermögen, das ein Hartzer leistungsunschädlich besitzen darf.

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum der Steuerzahler diesen Hartzer durchfüttern soll. Jeder Hartz-Aspirant, der sen Vermögen in Cash bunkert, muß dieses doch auch erst mal für den eigenen Unterhalt verbraten. (Hoch lebe das Kopfkissen!)

Zynismus - für die Grundeinstellung der Regierung - Ende!

:aggr:

du hast doch einen an der Waffel!!!

Marlen
27.05.2013, 08:29
Wer so blöd ist und all sein Hab und Gut den Ämtern und Behörden meldet,ist selber schuld.
Die Ämter und Behörden sind ja auch nicht so blöd und melden,was dem Leistungsempfänger zusteht.

Beinhaltet das Wort "Leistung" .... und die sollte auch vom Empfänger geleistet werden
- nach bestem Willen und Gewissen! :D

Umsonst gibts nix ..... Basta!

Siegfriedphirit
27.05.2013, 08:32
So ein (ordentlich eingerichteter und ausgestatteter) Schrebergarten repräsentiert wohl einen Wert, der höher liegt, als das Vermögen, das ein Hartzer leistungsunschädlich besitzen darf.

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum der Steuerzahler diesen Hartzer durchfüttern soll. Jeder Hartz-Aspirant, der sen Vermögen in Cash bunkert, muß dieses doch auch erst mal für den eigenen Unterhalt verbraten. (Hoch lebe das Kopfkissen!)

Zynismus - für die Grundeinstellung der Regierung - Ende!

:aggr:

... es geht um Pachtgärten- da gehört dem Hartzer lediglich der Spaten-mehr nicht! Grund und Boden , das Garten-oder Gerätehaus, jeder Baum gehört dem Besitzer und nicht dem Hartzer der den Garten gepachtet hat. lesen dann labern.

Ingeborg
27.05.2013, 08:41
Das ist halt teuer, wenn Mio. an H4-lern ins Land gepumpt werden .... wärend der deutsche Rentner um die Mülleimer streicht, und Pfandflaschen sammelt.

Zur Erinnerung: Ein Türke mit 2 Frauen und (bis jetzt) 5 Kindern, kassiert - ohne Arbeit - 4323 Euro pro Monat. Kita und Kindergarten sind umsonst - so hat er mehr Zeit für Sex?

Alfred Tetzlaff
27.05.2013, 09:24
Der Wert dieses Grabelands (zumal es nicht Dein Eigentum ist) wird auch - solange darauf noch kein "Landhäuschen steht - nicht so hoch sein, daß er Deine Hartz-IV-Bezüge gefährdet.

:D

(Das Geheimnis liegt in der Addition aller Werte)

:D

Also ich bekomme kein Hartz IV. :D Von meinen Sozialabgaben und Steuern finanziere ich mindestens drei H4. Empfänger. Es geht um einen Bekannten von mir, der nach 30 Berufsjahren aus der Bahn geworfen wurde.

opppa
27.05.2013, 12:01
Also ich bekomme kein Hartz IV. :D Von meinen Sozialabgaben und Steuern finanziere ich mindestens drei H4. Empfänger. Es geht um einen Bekannten von mir, der nach 30 Berufsjahren aus der Bahn geworfen wurde.

Dann solltest Du weiter daran arbeiten, daß die Vermögen, die ältere Hartzer in ihrem Arbeitsleben angesammelt haben, keine Rolle bei Hartz-IV mehr spielen.

Bis heute gilt aber noch die Voraussetzung, daß Hartz-IV nur gezahlt wird, wenn das vermögen des Hartz-Beziehers eine gesetzlich festgesetzte Höhe nicht übersteigt. Ob Dir das gefällt, ist eine andere Frage.

:D

opppa
27.05.2013, 12:03
... es geht um Pachtgärten- da gehört dem Hartzer lediglich der Spaten-mehr nicht! Grund und Boden , das Garten-oder Gerätehaus, jeder Baum gehört dem Besitzer und nicht dem Hartzer der den Garten gepachtet hat. lesen dann labern.

Das wird dann auch der Grund dafür sein, daß für manche Gartenlauben recht respektable Summen gezahlt werden!

:D

sibilla
27.05.2013, 12:20
Also ich bekomme kein Hartz IV. :D Von meinen Sozialabgaben und Steuern finanziere ich mindestens drei H4. Empfänger. Es geht um einen Bekannten von mir, der nach 30 Berufsjahren aus der Bahn geworfen wurde.

mich würde jetzt aber interessieren, ob und an wen dieser garten weiter vepachtet wurde.

womöglich an einen "deutschen mit wurzeln" in der ......(wunschkandidat selber einsetzen)?

der teufel ist ein eichhörnchen, gabs ja alles schon, näch?:cool:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0CEQQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.stern.de%2Fpanorama%2Fschlesw ig-holstein-kleingaertner-beschliessen-auslaenderquote-1759955.html&ei=H0GjUeylCKKh4gTdi4DICw&usg=AFQjCNFAgH7mGs_vtOGXQGiUpEipE8-wmg&bvm=bv.47008514,d.bGE

grüßle s.

Apollyon
27.05.2013, 12:40
Hab selbst mal ein Schrebergarten gepachtet, hatte irgendwann kein Bock mehr mir die ganzen alkoholkranken Rentner anzugucken. Es kommt drauf an welche prioritäten man mit seinen Finanzmittel hat, wenn man auf das ein oder andere verzichtet kann man auf der anderen Seite etwas haben.

Den Garten (damit meine ich die Laube usw) kauft man sich wenn man ein bisschen arbeitet für 1200 € und dann die jährliche oder halbjährliche Pacht lässt sich über gespartes Hartz IV bezahlen, das ist keine große Sache. Außerdem muss man es ja nicht angeben was man hat oder nicht.

Hay
27.05.2013, 14:21
Die Gerichte werden es so auslegen, daß Kleingärten, die (einschl. "Gartenlaube") sehr wohl einen Wert darstellen, der über dem zulässigen Satz liegt, sehr wohl "verwertet" werden müssen.

:hmm:

So sehe ich das auch. Entweder übersteigt der Wert die zulässige Grenze oder die Größe des Grundstücks oder der Ertrag der Parzelle liegt oberhalb dessen, was als Eigenbedarf gerechnet wird.

Hay
27.05.2013, 14:22
Hab selbst mal ein Schrebergarten gepachtet, hatte irgendwann kein Bock mehr mir die ganzen alkoholkranken Rentner anzugucken. Es kommt drauf an welche prioritäten man mit seinen Finanzmittel hat, wenn man auf das ein oder andere verzichtet kann man auf der anderen Seite etwas haben.

Den Garten (damit meine ich die Laube usw) kauft man sich wenn man ein bisschen arbeitet für 1200 € und dann die jährliche oder halbjährliche Pacht lässt sich über gespartes Hartz IV bezahlen, das ist keine große Sache. Außerdem muss man es ja nicht angeben was man hat oder nicht.

Das ist ein Irrtum!

Apollyon
27.05.2013, 14:24
Das ist ein Irrtum!

dejure vielleicht, aber defacto ;)

Hay
27.05.2013, 15:12
Eigentum und Pacht sind eingetragen. Damit mußt du sie de facto auch angeben.

Rumburak
27.05.2013, 15:20
Eigentum und Pacht sind eingetragen. Damit mußt du sie de facto auch angeben.

Wer kontrolliert denn sowas? Keine Sau...

Apollyon
27.05.2013, 15:24
Eigentum und Pacht sind eingetragen. Damit mußt du sie de facto auch angeben.

Ich hatte nicht das Gefühl dass das bei den Rentern in der Kleingartenkolonie so Bürokratiesch zuging das man das hätte irgendwie schnell kontrollieren können.

Volker
27.05.2013, 17:39
als H4 Empfänger haste nen Freibetrag und man darf nen Auto haben, dann Garten verkaufen, das Geld als Freibetrag anmelden u.nen Auto kaufen. Aus die Maus.

So einfach wirds sicherlich nicht sein ! Die verlangen doch die Verwertung genannten Gartens, nicht den Wechsel des Wertes in ein Auto, vermute ich jedenfalls ? !

Volker
27.05.2013, 17:48
Das ist halt teuer, wenn Mio. an H4-lern ins Land gepumpt werden .... wärend der deutsche Rentner um die Mülleimer streicht, und Pfandflaschen sammelt.

Zur Erinnerung: Ein Türke mit 2 Frauen und (bis jetzt) 5 Kindern, kassiert - ohne Arbeit - 4323 Euro pro Monat. Kita und Kindergarten sind umsonst - so hat er mehr Zeit für Sex?
Spricht da Neid aus Deinen Worten ? :D

Volker
27.05.2013, 17:53
So sehe ich das auch. Entweder übersteigt der Wert die zulässige Grenze oder die Größe des Grundstücks oder der Ertrag der Parzelle liegt oberhalb dessen, was als Eigenbedarf gerechnet wird.

Leute,seit doch mal vernünftig, wir sprechen hier von Schrebergärten und nicht über die Erträge irgendwelcher Großbauern !

Ingeborg
27.05.2013, 17:59
Eine Sauerei! So ein Garten kostet zumindest in meiner Gegend 100 Euro Pacht im Jahr.
Naja, ist sicher nur ein älterer Deutscher, der drangsaliert werden darf...

ja klar, die H4-Türken dürfen ihre Gärten behalten

Rumburak
27.05.2013, 17:59
ja klar, die H4-Türken dürfen ihre Gärten behalten

Ich kenne keine Türken mit Gärten...

Ingeborg
27.05.2013, 20:50
Ich kenne keine Türken mit Gärten...

dann komm mal nach Frankfurt

Rumburak
27.05.2013, 20:53
dann komm mal nach Frankfurt

War ich zur Genüge und hab da keinen Bedarf mehr. Nur weil es schmarotzende Ausländer gibt, sollte man ältere Deutsche bestrafen, die kaum noch Arbeit finden?

Ingeborg
27.05.2013, 21:14
War ich zur Genüge und hab da keinen Bedarf mehr. Nur weil es schmarotzende Ausländer gibt, sollte man ältere Deutsche bestrafen, die kaum noch Arbeit finden?

das hat System

die Grünen freuts

Alfred Tetzlaff
27.05.2013, 21:17
mich würde jetzt aber interessieren, ob und an wen dieser garten weiter vepachtet wurde.

womöglich an einen "deutschen mit wurzeln" in der ......(wunschkandidat selber einsetzen)?

der teufel ist ein eichhörnchen, gabs ja alles schon, näch?:cool:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0CEQQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.stern.de%2Fpanorama%2Fschlesw ig-holstein-kleingaertner-beschliessen-auslaenderquote-1759955.html&ei=H0GjUeylCKKh4gTdi4DICw&usg=AFQjCNFAgH7mGs_vtOGXQGiUpEipE8-wmg&bvm=bv.47008514,d.bGE

grüßle s.

Sibilla, der Link ist schon alt und nicht mehr aktuell. Im Gegenteil, bei uns stehen so viele Gärten leer, und die Vereine sind froh, wenn sie überhaupt noch Pächter finden. Wir hatten viele Russen, und die hatten ihre Gärten prima in Schuss. Viele junge Leute haben dafür kein Interesse mehr, dafür laufen sie lieber mit ihrem I-Phone durch die Gegend.

Rumburak
27.05.2013, 21:29
das hat System

die Grünen freuts

Ich höre hier immer nur Grün, so als ob die anderen etablierten Parteien anders wären....

Rumburak
27.05.2013, 21:30
Sibilla, der Link ist schon alt und nicht mehr aktuell. Im Gegenteil, bei uns stehen so viele Gärten leer, und die Vereine sind froh, wenn sie überhaupt noch Pächter finden. Wir hatten viele Russen, und die hatten ihre Gärten prima in Schuss. Viele junge Leute haben dafür kein Interesse mehr, dafür laufen sie lieber mit ihrem I-Phone durch die Gegend.

Das Interesse kommt irgendwann.

Ingeborg
27.05.2013, 21:58
Ich höre hier immer nur Grün, so als ob die anderen etablierten Parteien anders wären....

ja, nicht wirklich

opppa
28.05.2013, 07:53
Wer kontrolliert denn sowas? Keine Sau...

Im Zweifelsfall der Richter, den der Staatsanwalt, bei dem Du angeschissen wurdest, bemüht!

:D

Sprecher
28.05.2013, 10:46
Eine Sauerei! So ein Garten kostet zumindest in meiner Gegend 100 Euro Pacht im Jahr.
Naja, ist sicher nur ein älterer Deutscher, der drangsaliert werden darf...

Garantiert. Bei Kultubereicherern drücken die Behörden i. d.R. beide Augen zu.
Man will ja nicht als "ausländerfeindlich" gelten.

Sprecher
28.05.2013, 10:49
Ich kenne keine Türken mit Gärten...

Im Westen okkupieren die Türken sämtliche Schrebergartenkolonien.
Und Russlanddeutsche, wobei mir die immer noch weit lieber sind. Jüngere einheimische Deutsche sind sich inzwischen zu fein für einen Schrebergarten.

Hay
28.05.2013, 10:50
War ich zur Genüge und hab da keinen Bedarf mehr. Nur weil es schmarotzende Ausländer gibt, sollte man ältere Deutsche bestrafen, die kaum noch Arbeit finden?

Irgendwie muß man die Vorgaben doch erfüllen. Die Statistik muß am Ende stimmen. Will man sich mit den einen nicht anlegen, hält man sich eben an die anderen. (Selbst, wenn die im Klageverfahren Recht erhalten, sofern sie nicht vorher sterben oder das Klageverfahren überhaupt beschreiten, geschieht dies zur Sanktion ja zeitverzögert. In die Jahresbilanz kann man diese Fälle dann als Sanktionsfälle einpflegen.)

Hay
28.05.2013, 10:53
Im Westen okkupieren die Türken sämtliche Schrebergartenkolonien.
Und Russlanddeutsche, wobei mir die immer noch weit lieber sind. Jüngere einheimische Deutsche sind sich inzwischen zu fein für einen Schrebergarten.

Ich weiß, daß Schrebergärten rar sind und durch Beziehungen vergeben werden, es sei denn, man läßt sich auf Wartelisten setzen, auf denen man nicht wirklich vorwärts kommt (es gibt ja immer noch die berühmten Linksabbieger). Entfernte Bekannte, nach vielen Jahren endlich Schrebergartenbesitzer, meinten mir gegenüber, sie haben für diesen Garten "sehr gekämpft".

Daher ist es glaubhaft, wenn die Kolonien türkisch werden. Türken sind ein Meister des Beziehungsgeflechts. Und das verteidigen sie mit Nachdruck.

zitronenclan
03.06.2013, 10:47
Zu Satz 1 - Ja!

Die Ansprüche sind heute riesig ..... man muss alles haben und möglichst von allem mindestens Zwei

Fernsehen in jedem Zimmer und zweimal im Jahr Urlaub ... Nein, nicht in der Lüneburger Heide :haha:
auf Malle ist wohl das Wenigste!

Will sagen, man war früher bescheidener/genügsamer .... vielleicht wussten die auch mehr
was wirklich zählt im Leben.

Stimmt, Schröder hat regiert und mit seiner Agenda den heutigen Wohlstand geschaffen!

Man hätte Schröder auch die folgenden Korrekturen anbringen lassen sollen, die er ja - er
hatte es gesagt - vornehmen wollte nach einer Einlaufzeit.

Merkel hat diese Korrekturen nicht gemacht ..... darum ist sie auch schuld wenn es nicht rund
läuft!
Schröder hätte besser einige Produktionen zurück ins Land holen sollen. Notfalls mit gesetzlichen Regelungen. Wäre aber anstrengender gewesen.
Was Korrekturen betrifft, ja, auf die warten wir noch. Hoffentlich nicht vergebens.
Ich traue weder der SPD noch der Union und der FDP schon mal überhaupt nicht. Hoffentlich sind die raus bei der nächsten Wahl. Leider wird es auf eine große Koalition hinauslaufen.

zitronenclan
03.06.2013, 10:54
Wir scheinen unterschiedliche Wirklichkeiten zu kennen ....

Die Deutschen - die ich kenne - waren dieses Jahr schon auf dem Nanga Parbat und in San Franzisco
- die wissen sogar schon wo sie im Herbst noch hinwollen - wohlgemerkt alles normale Arbeitnehmer (Angestellte)

Ich habe sattsam gepostet, dass Schröder inzwischen korrigiert hätte ......
und nein, mit dem Jetzigen bin ich auch nicht zufrieden - aber nix liegt
mir ferner als herumzunölen - ich mache eben mein Leben passend!

Nanga Parpat! Alles normale Arbeitnehmer?
Also 2 meiner Verwandten waren gerade in Ungarn. Die Übrigen nirgendwo. Außer Einem, der war in den USA. Allerdings war es ein Billigflug und er konnte dort kostenlos bei Verwandten wohnen.

zitronenclan
03.06.2013, 10:55
Stimmt! In deiner Wirklichkeit können sich normale Arbeitnehmer mal so eben mind. 30 000€ p.P. aus den Rippen schneiden um den Nanga Parbat zu besteigen und anschließend noch einen Badeurlaub zum Relaxen machen. In meiner können sie das nicht.

In meiner auch nicht!

zitronenclan
03.06.2013, 10:59
Genau, die Caro meinte ich. Die schmeckt so ähnlich wie Rothhändel- Die gibt es noch bei uns zu kaufen.

Kennst Du den Spruch: Wer Rothhändel raucht, frisst auch kleine Kinder?
Diese Sorte schmeckt echt abscheulich!

houston
03.06.2013, 11:01
Aus gegebenen Anlass möchte ich das zum Thema machen. Ein Bekannter von mir, der durch unglückliche Umstände seinen Job verlor, musste, dass er überhaupt Hartz IV erhalten durfte, seinen jahrelang liebevoll gepflegten Garten verkaufen. Warum soll ein Arbeitsloser ohne Zukunftschancen nicht die Möglichkeit haben, sein geringes Einkommen durch Gartenarbeit zu ergänzen?

Ist das ein Menschenwürdiges Leben? wen man Menschen einen Garten verbietet !
Die spinnen die Römer !!!

Marlen
03.06.2013, 11:03
Schröder hätte besser einige Produktionen zurück ins Land holen sollen. Notfalls mit gesetzlichen Regelungen. Wäre aber anstrengender gewesen.
Was Korrekturen betrifft, ja, auf die warten wir noch. Hoffentlich nicht vergebens.
Ich traue weder der SPD noch der Union und der FDP schon mal überhaupt nicht. Hoffentlich sind die raus bei der nächsten Wahl. Leider wird es auf eine große Koalition hinauslaufen.Die Union besteht zur Zeit nur noch aus Merkel ..... alles was mal die Klappe aufgemacht hat und hätte ist weg (Wulf, Koch, Müller, Öttinger und noch ein Dutzend)

Geblieben sind ZauderKauder und NixmachSchröder sowie MöchtegernvonderLeiden.

Maziere wackelt gerade erheblich .... hoffentlich hauts ihn runter vom Sockel!

Merkels Politik zur Zeit bestimmt allein der gestrige Seehofer .... dem traut sie sich
nichts abzuschlagen, weil sie weiss, dass der durchgeknallt genug ist um ein kreuth
zu wagen.

Also nickt sie alles ab .... nur um auf ihrem Sessel hocken zu bleiben.

Die FDP kann sich Charakter nicht leisten ..... dann sind sie nicht mehr koalierbar, weil ganz weg.

Die AfD ist noch nicht durch-/überblickbar

Die Piraten müssen sich erst mal selber finden bevor sie andere suchen ....

..... also, ich gebe Steinbrück ...... den sie (die Medien) bis jetzt nicht
in die Knie zwingen konnten mit ihrem Negativgeschreibe - eine Chance,
ich wähle ihn :cool:

Marlen
03.06.2013, 11:12
Nanga Parpat! Alles normale Arbeitnehmer?
Also 2 meiner Verwandten waren gerade in Ungarn. Die Übrigen nirgendwo. Außer Einem, der war in den USA. Allerdings war es ein Billigflug und er konnte dort kostenlos bei Verwandten wohnen.Normale Angestellte.

Die Nanga-Parbat-Urlauber haben allerdings im Zelt genächtigt :D

Die Kollegin die nach San Franzisco ging hat auch Bekannte dort wo sie wohnen konnte.

Dann kenne ich noch einen Polizeibeamten, der hat ein Wohnmobil und macht mindestens
dreimal im Jahr (Kurz)Urlaub beim surfen in Südfrankreich oder Jugoslawien ......

Die Leute reisen heute gerne ....

hamburger
03.06.2013, 12:11
Normale Angestellte.

Die Nanga-Parbat-Urlauber haben allerdings im Zelt genächtigt :D

Die Kollegin die nach San Franzisco ging hat auch Bekannte dort wo sie wohnen konnte.

Dann kenne ich noch einen Polizeibeamten, der hat ein Wohnmobil und macht mindestens
dreimal im Jahr (Kurz)Urlaub beim surfen in Südfrankreich oder Jugoslawien ......

Die Leute reisen heute gerne ....

Jetzt wird auch noch ein Beamter als Beispiel für Urlaubsreisen bemüht.....keine Leistung, viel Geld....wenig Arbeit...viel Urlaub......
Ja, der Staat sorgt gut für deine Helfershelfer:fizeig:
Das ist in jedem unfreien System so.....war so bei den Nazis...in der DDR...heute in Nordkorea...und China....
Hier geht es um normale Arbeitnehmer, die nach 40 Janren Tätigkeit eine Rente auf H4 Niveau bekommen. Wenn sie vorher aus dem System rausfallen, dann haben sie nichts mehr.
Die SPD ist nur so lange wählbar gewesen, wie sie das Abkassiermodell des Staates unbemerkt durchziehen konnte, weil es die Wirtschaftslage zuließ.
Jetzt ist nichts mehr da und sie zieht den Arbeitern das Hemd aus....und verteilt weiter lustig um.
Die SPD ist das Sammelbecken für die Dummen im Lande...wie ihr unqualifiziertes Personal bestens zeigt.
Steinbrück hat eindrucksvoll bewiesen, dass er während seiner Tätigkeit nichts erreicht hat....ausser von Bänkern für seine Leistungen Geld abzukassieren....für inhaltslose Reden.
Belohnung für die von ihm erlassenen Regelungen zuvor.
H 4 ist nie so umgesetzt worden, wie Peter Hartz es wollte. Dewegen muss etwas neues her, dass dem realen Bedingungen im Leben Rechnung trägt.
Menschen total zu enteignen, nur weil sie aufgrund ihres Alters keinen Job mehr finden.....was für eine soziale Leistung der SPD:appl:
Das die CDU eine Klientelpartei der Reichen ist, das sollte jeder wissen....unwählbar also für einigermassen intelligente Menschen.
Wenn ein H4 Empfänger also illegale Praktiken anwendet ist das Notwehr...und eigentlich logisch.
Den Kleingarten zu retten mit einer Sicherheitsübereignung und im Gegenzug das Nutzungsrecht zu behalten....eine ganz einfache Methode.
Anwendbar auf fast alles übrigens.....:hi:

Marlen
04.06.2013, 05:26
Jetzt wird auch noch ein Beamter als Beispiel für Urlaubsreisen bemüht.....keine Leistung, viel Geld....wenig Arbeit...viel Urlaub......
Ja, der Staat sorgt gut für deine Helfershelfer:fizeig:
Das ist in jedem unfreien System so.....war so bei den Nazis...in der DDR...heute in Nordkorea...und China....
Hier geht es um normale Arbeitnehmer, die nach 40 Janren Tätigkeit eine Rente auf H4 Niveau bekommen. Wenn sie vorher aus dem System rausfallen, dann haben sie nichts mehr.
Die SPD ist nur so lange wählbar gewesen, wie sie das Abkassiermodell des Staates unbemerkt durchziehen konnte, weil es die Wirtschaftslage zuließ.
Jetzt ist nichts mehr da und sie zieht den Arbeitern das Hemd aus....und verteilt weiter lustig um.
Die SPD ist das Sammelbecken für die Dummen im Lande...wie ihr unqualifiziertes Personal bestens zeigt.
Steinbrück hat eindrucksvoll bewiesen, dass er während seiner Tätigkeit nichts erreicht hat....ausser von Bänkern für seine Leistungen Geld abzukassieren....für inhaltslose Reden.
Belohnung für die von ihm erlassenen Regelungen zuvor.
H 4 ist nie so umgesetzt worden, wie Peter Hartz es wollte. Dewegen muss etwas neues her, dass dem realen Bedingungen im Leben Rechnung trägt.
Menschen total zu enteignen, nur weil sie aufgrund ihres Alters keinen Job mehr finden.....was für eine soziale Leistung der SPD:appl:
Das die CDU eine Klientelpartei der Reichen ist, das sollte jeder wissen....unwählbar also für einigermassen intelligente Menschen.
Wenn ein H4 Empfänger also illegale Praktiken anwendet ist das Notwehr...und eigentlich logisch.
Den Kleingarten zu retten mit einer Sicherheitsübereignung und im Gegenzug das Nutzungsrecht zu behalten....eine ganz einfache Methode.
Anwendbar auf fast alles übrigens.....:hi:Zu Peer Steinbrück: Da solltest Du mal die Kanzlerin fragen wie gut sie durch und mit ihm regieren konnte.

Wie sehnsüchtig sie heute auf Vorschläge aus der SPD wartet sah man jüngst
(Mieten) als sie eine Äusserung aus der SPD sofort in ihre Wahlversprechen
einbaute.

Gabriel nannte es Themenklau ....

.... und jetzt bekommt diese NixmachSummsel auch noch ein Wahlgeschenk
vom Himmel - Hochwasser. :beten:

Keine Angst, die macht sie die Füße nicht nass ....

hamburger
04.06.2013, 10:21
Weder Merkel noch Steinbrück haben eine ausreichende Qualifikation, Zusammenhänge zu durchblicken.
Beide sind lediglich Abhängige eines ominösen Systems, das ganz andere Interessen verfolgt.
Daher gibt es zur Zeit nur eine Alternative, die AfD.....
Auch nicht perfekt, aber mit Fachleuten bestückt, die in ihrem Leben schon einiges geleistet .....und diese Krise vorher gesagt haben:cool:
Merkel und Steinbrück gehören beide in eine geschlossene Einrichtung.....der Parteisoldat Steinbrück zusammen mit der Beauftragten für Propaganda und Agoitation....
Wer so etwas wählen will....der sollte vorher mal mit seinem Blindenhund sprechen:dd:

Patriotistin
04.06.2013, 10:33
Was ein Schwachsinn..erst heißt es Harzer sitzen nur faul vor der Glotze rum Saufen und Rauchen
und wenn sich sich wirklich körperlich betätigen, wie z.b in einem Schrebergarten dann
ist auch nicht richtig....das versteh wer will :auro:

P.S ....Als Arbeitgeber würde ich so einen liebe nehmen als einen der nix an Hobbys hat
da weiß ich wenigstens das der nicht echt nur Saufen, Glotzer und faulenzen im Kopf hat...

Das ganz ist schon grotesk. da werden die Leute zum Nichtstun gezwungen von Amtswegen..
also echt dümmer gehts nimmer.....

Brotzeit
04.06.2013, 11:22
WAs regen wir uns auf ?

Wir wissen , daß es in einem sozialistisch geprägten Parasitensstaat nur darum geht ,
den Bürger nicht nur in politischer Hinsicht zu missbrauchen , sonder auch auszuplündern .......

buerger
09.06.2013, 17:57
Deine geistige Beweglichkeit und dein Denkvermögen ,wird in deinen Beiträgen deutlich und ist dem eines Bayern " würdig".



Korrekt. Aber darum ging es wohl nicht.
Beachtenswert dabei: genau diejenigen die hier plärren um genau das zu befürworten, ich meine die Summe von 100 Euronen per anno gelesen zu haben, schreien gequält auf wenn irgendwer anmahnt es wäre wohl zuzumuten daß ein Hartzler diesen Betrag im Jahr anspart um seine Waschmaschine (quoka et. al.) zu ersetzen oder ähnliches.
Double standard at its best.

Alfred Tetzlaff
09.06.2013, 22:34
Was ein Schwachsinn..erst heißt es Harzer sitzen nur faul vor der Glotze rum Saufen und Rauchen
und wenn sich sich wirklich körperlich betätigen, wie z.b in einem Schrebergarten dann
ist auch nicht richtig....das versteh wer will :auro:

P.S ....Als Arbeitgeber würde ich so einen liebe nehmen als einen der nix an Hobbys hat
da weiß ich wenigstens das der nicht echt nur Saufen, Glotzer und faulenzen im Kopf hat...

Das ganz ist schon grotesk. da werden die Leute zum Nichtstun gezwungen von Amtswegen..
also echt dümmer gehts nimmer.....

Stimmt!! Bei uns gibt es viele H4ler, die sind wirklich willig zu arbeiten und machen sich kreativ nützlich. Leider gibt es bei uns wenige Arbeitsplätze, da sollte man den Unglücklichen die kleine grüne Rückzugsmöglichkeit lassen.

Skaramanga
10.06.2013, 06:42
Das gilt aber wieder mal ganz offensichtlich nicht für unsere Muselschätzchen, wenn ich mir die Belegschaften mancher Schrebergartenkolonien ansehe (es gibt hier zwei ganz in der Nähe, bei gutem Wetter riecht die ganze Gegend nach Hammelfleisch-Grill).

Don
10.06.2013, 17:34
Deine geistige Beweglichkeit und dein Denkvermögen ,wird in deinen Beiträgen deutlich und ist dem eines Bayern " würdig".

Lern erstmal Satzzeichenregeln, und zwar bevor du dich anheischig machst mich anzupissen.