PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland steigt aus dem Eurohawk-Projekt aus



Murmillo
15.05.2013, 09:36
Wie gestern gemeldet wurde, steigt Deutschland aus dem geplanten Projekt der Aufklärungsdrohne Eurohawk aus. Nach derzeitiger Lage der Dinge bekommt der unbemannte Flugkörper keine Zulassung für den europäischen Luftraum. Der Hersteller, Northrop-Grumman, gibt die dafür notwendigen, sicherheitsrelevanten Zeichnungen nicht heraus, zum anderen fehlt ein System, welches, ähnlich wie das TKAS beim Verkehrsflugzeug, welches den Piloten aber nur warnt, die Drohne automatisch bei Kollisionsgefahr auf einen anderen Kurs bringt.
Eine Nachrüstung wäre theorethisch möglich, würde aber nochmals ca.600 Mio. koste. Damit würde der Stückpreis auf 1,1Mrd.€ steigen.
Also- mit dem Demonstrations-Fluggerät, welches ich noch am Montag in der WTD Manching gesehen habe, wurden mal eben so 562Mio. verschleudert, um nun auszusteigen.
Ich frage mich, ob im Verteidigungsministerium nur Hohlköpfe sitzen. Vor dem Start eines solchen Projektes macht man sich doch kundig, welche Zulassungskriterien bestehen und nicht erst, wenn das Ding fix und fertig dasteht und mal eben so eine halbe Milliarde verschlungen hat, oder ?
Also. dies ist mal wieder eine militärische Glanzleistung !

http://www.tagesspiegel.de/politik/keine-riesendrohnen-deutschland-steigt-aus-drohnen-projekt-euro-hawk-aus/8205994.html

Buella
15.05.2013, 10:43
...

Ich frage mich, ob im Verteidigungsministerium nur Hohlköpfe sitzen. Vor dem Start eines solchen Projektes macht man sich doch kundig, welche Zulassungskriterien bestehen und nicht erst, wenn das Ding fix und fertig dasteht und mal eben so eine halbe Milliarde verschlungen hat, oder ?
Also. dies ist mal wieder eine militärische Glanzleistung !

...



Die Herrschaften des militärisch-industriellen Komplex haben Dank des hohlköpfigen Vasallentums der brd vorzüglich verdient!
Der Ausstieg wird durch diese Huren-System jetzt auch noch als Erfolg gefeiert werden, wie selbstständig man in seiner Entscheidungsfindung doch ist!

Überhaupt, feiert sich dieses System permanent für jeden Schwachsinn und läßt in seiner Feierlaune ein Meer an erstaunten Steuer-Sklaven zurück, die für die angerüherte Scheiße gerade stehen müssen!

Ich frage mich eh, wie sich die Stückkosten eines solchen Kriegsgeräts auf 500 Millionen Euro belaufen können?

:cool:

Murmillo
15.05.2013, 10:55
Die Herrschaften des militärisch-industriellen Komplex haben Dank des hohlköpfigen Vasallentums der brd vorzüglich verdient!
Der Ausstieg wird durch diese Huren-System jetzt auch noch als Erfolg gefeiert werden, wie selbstständig man in seiner Entscheidungsfindung doch ist!

Überhaupt, feiert sich dieses System permanent für jeden Schwachsinn und läßt in seiner Feierlaune ein Meer an erstaunten Steuer-Sklaven zurück, die für die angerüherte Scheiße gerade stehen müssen!

Ich frage mich eh, wie sich die Stückkosten eines solchen Kriegsgeräts auf 500 Millionen Euro belaufen können?

:cool:

Wir können ja noch froh sein, dass die Bundeswehr nicht vor lauter Vorfreude auf ihre neuen Spielzeuge schon alle 5 Drohnen gekauft hatte, um dann dieses Fiasko zu erleben. Dann wären mal so eben 2,5 Mrd. futsch gewesen.

Über den Preis kann ich mich auch nur wundern. Im Vergleich dazu ist ein Airbus A380 mit schlappen 375 Mio.€. Stückpreis ja ein Schnäppchen

hamburger
15.05.2013, 11:06
Wenn man das genauer betrachtet, hat sich die Bundeswehr nie wirklich verändert.
Sie ist nach wie vor eine Ansammlung von Schwachköpfen.....
Sie üben schiessen und....wenn der Einsatz kommt....wollen sie nicht nach Afganistan....zu gefährlich.
Landesverteidigung im kalten Krieg....niemals war das möglich, da die Amis genaue Pläne hatten...falls der Russe angreift.
Da spielte die Bundeswehr keine Rolle:D
Das deutsche Volk hat Billionen umsonst ausgegeben für ein paar Karnevalisten.....
Der Vaterlandsverräter Adenauer hat seine Kumpels von der alten Wehrmacht mit Posten versorgt.....deswegen die Bundeswehr gegründet.
Wozu brauchte die Bundeswehr überhaupt diese Drohnen? Was wollte sie aufklären?
Die Amis haben Drohnen jeder Art, das sollte reichen....
Übrigens, ich kenne einige Offiziere der Bundeswehr persönlich....Intelligenz ist da Fehlanzeige:fuck:

KuK
15.05.2013, 11:15
Wir können ja noch froh sein, dass die Bundeswehr nicht vor lauter Vorfreude auf ihre neuen Spielzeuge schon alle 5 Drohnen gekauft hatte, um dann dieses Fiasko zu erleben. Dann wären mal so eben 2,5 Mrd. futsch gewesen.

Über den Preis kann ich mich auch nur wundern. Im Vergleich dazu ist ein Airbus A380 mit schlappen 375 Mio.€. Stückpreis ja ein Schnäppchen

Prototypen sind immer sehr teuer, da hand-gedengelt. Ein neu entwickelter Pkw kostet auch so um die 1,5 Mrd. €, bevor er in Serie geht.....

Lamm
15.05.2013, 11:23
So ne halbe Milliarde überliest man ja heutzutage schnell mal.
Wieviele Menschen dafür wie lange arbeiten müssen, wie schnell das Geld von unfähigen, verbeamteten Trotteln verballert wird...


Einer muss doch die Verantwortung übernehmen....


...der Hoeness ist Schuld! :)

Durkheim
15.05.2013, 11:24
Prototypen sind immer sehr teuer, da hand-gedengelt. Ein neu entwickelter Pkw kostet auch so um die 1,5 Mrd. €, bevor er in Serie geht.....
Wieso teuer? Die Türkei stellt aktuell seine selbst entwickelten Drohnen in Serie her. Und die Entwicklung hat nicht hunderte Millionen Euro gekostet. Wenn Deutschland die Drohne alleine hergestellt hätte, würde man jetzt wahrscheinlich nicht mit leeren Händen dastehen. Die Projekte werden als Gemeinschaftsprojekte nochmal verkompliziert.


http://www.youtube.com/watch?v=hIF3o_KJgI0

Die türkische Drohne dient nicht nur als blosses Aufklärungs- und Spionagedrohne, sondern kann auch Kampfhubschrauber und Panzer unterstützen.

Durkheim
15.05.2013, 11:26
So ne halbe Milliarde überliest man ja heutzutage schnell mal.
Wieviele Menschen dafür wie lange arbeiten müssen, wie schnell das Geld von unfähigen, verbeamteten Trotteln verballert wird...

Einer muss doch die Verantwortung übernehmen....

...der Hoeness ist Schuld! :)
Was ist schon Geld?! Kann immer neu nachgedruckt werden!

Lamm
15.05.2013, 11:33
Was ist schon Geld?! Kann immer neu nachgedruckt werden!

Zumindest dieses Geld :)

http://demonocracy.info/

Murmillo
15.05.2013, 11:37
Auch ein interessanter Artikel hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/euro-hawk-drohne-wird-zum-500-millionen-euro-fiasko-a-899812.html

Murmillo
15.05.2013, 11:40
Prototypen sind immer sehr teuer, da hand-gedengelt. Ein neu entwickelter Pkw kostet auch so um die 1,5 Mrd. €, bevor er in Serie geht.....

Aber der Flugkörper ist ja eigentlich kein Prototyp. Das ist nur eine Variante vom Global Hawk, den die USA schon seit 1998 im Einsatz hat.

akainu2012
15.05.2013, 11:45
Wieso teuer? Die Türkei stellt aktuell seine selbst entwickelten Drohnen in Serie her. Und die Entwicklung hat nicht hunderte Millionen Euro gekostet. Wenn Deutschland die Drohne alleine hergestellt hätte, würde man jetzt wahrscheinlich nicht mit leeren Händen dastehen. Die Projekte werden als Gemeinschaftsprojekte nochmal verkompliziert.


http://www.youtube.com/watch?v=hIF3o_KJgI0

Die türkische Drohne dient nicht nur als blosses Aufklärungs- und Spionagedrohne, sondern kann auch Kampfhubschrauber und Panzer unterstützen.

Hast du eine Ahnung was so eine Anka im Stückpreis kosten wird ?

KuK
15.05.2013, 11:49
Aber der Flugkörper ist ja eigentlich kein Prototyp. Das ist nur eine Variante vom Global Hawk, den die USA schon seit 1998 im Einsatz hat.
Was die Umbauten von US-Schönwetterkonstruktionen angeht, haben wir ja sattsam beim "Starfighter" gesehen und mit der RF 4-Phantom, die in Nato-Kreisen nur "the flying leak" gennannt wird (das fliegende Leck).

Sprecher
15.05.2013, 12:04
Wieso teuer? Die Türkei stellt aktuell seine selbst entwickelten Drohnen in Serie her. Und die Entwicklung hat nicht hunderte Millionen Euro gekostet. Wenn Deutschland die Drohne alleine hergestellt hätte, würde man jetzt wahrscheinlich nicht mit leeren Händen dastehen.

Die BRD darf das scheinbar nicht. Die Bunzelwehr wird ja auch gezwungen israelische Heron-Drohnen zu leasen(also nichtmal behalten darf man die Dinger) anstatt selber welche zu entwickeln. Klassisches Vasallentum.

tosh
15.05.2013, 12:42
Die BRD darf das scheinbar nicht. Die Bunzelwehr wird ja auch gezwungen israelische Heron-Drohnen zu leasen(also nichtmal behalten darf man die Dinger) anstatt selber welche zu entwickeln. Klassisches Vasallentum.
Ach, haben die die Zulassung für den deutschen Luftraum :?

tosh
15.05.2013, 12:46
Wie gestern gemeldet wurde, steigt Deutschland aus dem geplanten Projekt der Aufklärungsdrohne Eurohawk aus. Nach derzeitiger Lage der Dinge bekommt der unbemannte Flugkörper keine Zulassung für den europäischen Luftraum. Der Hersteller, Northrop-Grumman, gibt die dafür notwendigen, sicherheitsrelevanten Zeichnungen nicht heraus, zum anderen fehlt ein System, welches, ähnlich wie das TKAS beim Verkehrsflugzeug, welches den Piloten aber nur warnt, die Drohne automatisch bei Kollisionsgefahr auf einen anderen Kurs bringt.
Eine Nachrüstung wäre theorethisch möglich, würde aber nochmals ca.600 Mio. koste. Damit würde der Stückpreis auf 1,1Mrd.€ steigen.
Also- mit dem Demonstrations-Fluggerät, welches ich noch am Montag in der WTD Manching gesehen habe, wurden mal eben so 562Mio. verschleudert, um nun auszusteigen.
Ich frage mich, ob im Verteidigungsministerium nur Hohlköpfe sitzen. Vor dem Start eines solchen Projektes macht man sich doch kundig, welche Zulassungskriterien bestehen und nicht erst, wenn das Ding fix und fertig dasteht und mal eben so eine halbe Milliarde verschlungen hat, oder ?
Also. dies ist mal wieder eine militärische Glanzleistung !

http://www.tagesspiegel.de/politik/keine-riesendrohnen-deutschland-steigt-aus-drohnen-projekt-euro-hawk-aus/8205994.html
Besser eine halbe Milliarde als viele Milliarden beim Kauf einer größeren Stückzahl.

Ansonsten:
Man will und kann das Ding doch im Luftraum feindlicher Länder (ganz ohne Zulassung :) ) einsetzen!?

Quo vadis
15.05.2013, 12:47
Die BRD darf das scheinbar nicht. Die Bunzelwehr wird ja auch gezwungen israelische Heron-Drohnen zu leasen(also nichtmal behalten darf man die Dinger) anstatt selber welche zu entwickeln. Klassisches Vasallentum.

Ich nehme mal an die Bundeswehr hätte die Drohnen nicht dazu eingesetzt um Dreckslöcher wie Marxloh oder Harburg zu überfliegen.

Murmillo
15.05.2013, 12:54
Besser eine halbe Milliarde als viele Milliarden beim Kauf einer größeren Stückzahl.

Ansonsten:
Man will und kann das Ding doch im Luftraum feindlicher Länder (ganz ohne Zulassung :) ) einsetzen!?


In den feindlichen Luftraum musst du die Drohne ja erst mal kriegen. Die lässt sich wohl nicht zerlegen, so dass man sie als Boden-, See- oder Lufttransport erst mal in die Nähe des Einsatzortes transportieren könnte. Also wollte man das Ding hier in Deutschland starten und von hier aus operieren.
Ohne Zulassung geht das nun aber nicht.

Murmillo
15.05.2013, 13:08
Besser eine halbe Milliarde als viele Milliarden beim Kauf einer größeren Stückzahl.

Ansonsten:
Man will und kann das Ding doch im Luftraum feindlicher Länder (ganz ohne Zulassung :) ) einsetzen!?

Nach wie vor betreibt die NATO im Rahmen ihres Alliance Ground Surveillance Programmes die Beschaffung von fünf RQ-4B Block 40 , an deren Finanzierung Deutschland ja auch in nicht geringer Höhe beteiligt ist.
Der Eurohawk ist ja nur eine Variante der RQ-4B.
Die NATO-Drohnen sollen ab 2015/2017 in Sizilien, auf dem Militärflugplatz Sigonella stationiert werden. Hier, am Rande des europäischen Luftraumes, bestehen offensichtlich keine Zulassungsschranken.

Maggie
15.05.2013, 17:39
Nicht zu fassen, eben wurde übers Radio gemeldet, dass sich der Schaden mittlerweile auf ca. 1 Milliarde Steuergeld bezieht, die hier verheizt wurden. Der zuständige Minister hat seit langem Bescheid gewusst, aber es wurde weitergezahlt, in der Annahme, man könne es über die Bundestagswahl hinauszögern.
Das aus dem Fenster geschmissene Geld sollte man den BT-Abgeordneten von den Diäten abziehen.

Freikorps
15.05.2013, 18:44
Wenn man das genauer betrachtet, hat sich die Bundeswehr nie wirklich verändert.
Sie ist nach wie vor eine Ansammlung von Schwachköpfen.....
Sie üben schiessen und....wenn der Einsatz kommt....wollen sie nicht nach Afganistan....zu gefährlich.
Landesverteidigung im kalten Krieg....niemals war das möglich, da die Amis genaue Pläne hatten...falls der Russe angreift.
Da spielte die Bundeswehr keine Rolle:D
Das deutsche Volk hat Billionen umsonst ausgegeben für ein paar Karnevalisten.....
Der Vaterlandsverräter Adenauer hat seine Kumpels von der alten Wehrmacht mit Posten versorgt.....deswegen die Bundeswehr gegründet.
Wozu brauchte die Bundeswehr überhaupt diese Drohnen? Was wollte sie aufklären?
Die Amis haben Drohnen jeder Art, das sollte reichen....
Übrigens, ich kenne einige Offiziere der Bundeswehr persönlich....Intelligenz ist da Fehlanzeige:fuck:

Ich vermute mal daß du nie in der Bundeswehr warst, sonst würdest du nicht so einen polemischen Mist schreiben und die Bundeswehr pauschal schlecht reden. Es gibt in der Bundeswehr eine Vielzahl hervorragender Einheiten, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Es sind eher die Politiker, die der Bundeswehr schaden und bei denen man sich fragen muß, ob sie überhaupt an einer voll einsatzfähigen Armee interessiert sind.

Frontferkel
15.05.2013, 21:37
Wieso teuer? Die Türkei stellt aktuell seine selbst entwickelten Drohnen in Serie her. Und die Entwicklung hat nicht hunderte Millionen Euro gekostet. Wenn Deutschland die Drohne alleine hergestellt hätte, würde man jetzt wahrscheinlich nicht mit leeren Händen dastehen. Die Projekte werden als Gemeinschaftsprojekte nochmal verkompliziert.


http://www.youtube.com/watch?v=hIF3o_KJgI0

Die türkische Drohne dient nicht nur als blosses Aufklärungs- und Spionagedrohne, sondern kann auch Kampfhubschrauber und Panzer unterstützen.

Aus welchem Kapitel von 1ooo und 1 Nacht stammt denn dieses Märchen . Ist die selbe Storry , wie mit dem türkischem Panzer . Lächerlich !

Frontferkel
15.05.2013, 21:41
Wenn man das genauer betrachtet, hat sich die Bundeswehr nie wirklich verändert.
Sie ist nach wie vor eine Ansammlung von Schwachköpfen.....
Sie üben schiessen und....wenn der Einsatz kommt....wollen sie nicht nach Afganistan....zu gefährlich.
Landesverteidigung im kalten Krieg....niemals war das möglich, da die Amis genaue Pläne hatten...falls der Russe angreift.
Da spielte die Bundeswehr keine Rolle:D
Das deutsche Volk hat Billionen umsonst ausgegeben für ein paar Karnevalisten.....
Der Vaterlandsverräter Adenauer hat seine Kumpels von der alten Wehrmacht mit Posten versorgt.....deswegen die Bundeswehr gegründet.
Wozu brauchte die Bundeswehr überhaupt diese Drohnen? Was wollte sie aufklären?
Die Amis haben Drohnen jeder Art, das sollte reichen....
Übrigens, ich kenne einige Offiziere der Bundeswehr persönlich....Intelligenz ist da Fehlanzeige:fuck:

:hdf::fizeig:

Freikorps
15.05.2013, 23:28
Die Amis haben mittlerweile sogar Stealth-Drohnen im Einsatz, die von Flugzeugträgern aus starten können.




Knapp 110 Jahre nach dem Erstflug der Gebrüder Wright schieben Techniker an Bord eines atomgetriebenen Riesenschiffs ein futuristisches Fluggerät in Position: Mit dem Start des Robotorflugzeugs gehen nicht nur Schiff und Besatzung in die Geschichte ein - die USA lösen womöglich auch einen neuen Rüstungswettlauf aus

http://www.n-tv.de/politik/US-Marine-testet-X-47B-article10650186.html

tosh
16.05.2013, 12:10
In den feindlichen Luftraum musst du die Drohne ja erst mal kriegen. Die lässt sich wohl nicht zerlegen, so dass man sie als Boden-, See- oder Lufttransport erst mal in die Nähe des Einsatzortes transportieren könnte.
Davon bin ich ausgegangen.


Also wollte man das Ding hier in Deutschland starten und von hier aus operieren.
Ohne Zulassung geht das nun aber nicht.
Nee, die Amis starten die Dinger ja auch von Afg aus zur Bombardierung von Pakistan, von USA bis Pakistan wäre es viel zu weit.

Murmillo
16.05.2013, 13:10
Nee, die Amis starten die Dinger ja auch von Afg aus zur Bombardierung von Pakistan, von USA bis Pakistan wäre es viel zu weit.

Die sollten in Schlewig-Jagel beim Aufklärungsgeschwader 51 ihren Dienst tun.
Und ja- gestartet werden die Predator- und Grey Eagle-Drohnen am Einsatzort, sie haben nämlich nur einen Einsatzradius von 740 bzw. 400km und fliegen auch recht langsam. Gesteuert werden sie aber von den USA aus.
Nur diese Drohnen sind übrigens bewaffnet.

Der Global Hawk, dem auch der Euro Hawk entststammt, hat aber eine Reichweite von 25000 km und kann sich bei einem Einsatzradius von 5500km 24Stunden im Einsatzgebiet aufhalten. Der fliegt also von Deutschland locker nach Afghanistan, bleibt dort ca. 24 h und fliegt dann zurück.

Sprecher
16.05.2013, 13:25
Ich vermute mal daß du nie in der Bundeswehr warst, sonst würdest du nicht so einen polemischen Mist schreiben und die Bundeswehr pauschal schlecht reden. Es gibt in der Bundeswehr eine Vielzahl hervorragender Einheiten, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Es sind eher die Politiker, die der Bundeswehr schaden und bei denen man sich fragen muß, ob sie überhaupt an einer voll einsatzfähigen Armee interessiert sind.

Na ob das heute noch der Fall ist wage ich zu bezweifeln. Aber im Kalten Krieg hätte die Bundeswehr ohne Zweifel die Hauptkampflast im konventionellen Landkrieg getragen. Wir hatten in den 80ern immerhin 3000 Kampfpanzer und nach den USA die stärksten Landstreitkräfte der NATO.
Der Amiknecht "hamburger" hat überhaupt keine Ahnung, es gab bislang noch keinen Bodenkrieg wo seine hündisch angebeteten US.-Boys sich nicht bis auf die Knochen blamiert hätten. Aus der Luft alles zusammenschiessen konnten und können sie, mehr auch nicht.

willy
16.05.2013, 13:29
Die Amis haben mittlerweile sogar Stealth-Drohnen im Einsatz, die von Flugzeugträgern aus starten können.
http://www.n-tv.de/politik/US-Marine-testet-X-47B-article10650186.html

Die Amis sind eben Macher. Wenn wir so weitermachen, und das Ganze reiht sich ja in die Geschichte S21, FBB, EU, Euro, Reformstau, Mihitum etc. ppp. ein, droht uns die zivilisatorische Herabstufung, gleich hinter Griechen, Itakern, Franzecken und Co! Zum Kotzen. Ein Jammer, wie es ein Land innert Jahrzehnten verbockt, mit besten Voraussetzungen und Zukunftsperspektiven den Steigflug fortzusetzen und sich stattdessen bei Flug Flügel und Motor demontiert, um gen Erdboden zu rasen!

willy
16.05.2013, 13:35
Na ob das heute noch der Fall ist wage ich zu bezweifeln. Aber im Kalten Krieg hätte die Bundeswehr ohne Zweifel die Hauptkampflast im konventionellen Landkrieg getragen. Wir hatten in den 80ern immerhin 3000 Kampfpanzer und nach den USA die stärksten Landstreitkräfte der NATO.
Der Amiknecht "hamburger" hat überhaupt keine Ahnung, es gab bislang noch keinen Bodenkrieg wo seine hündisch angebeteten US.-Boys sich nicht bis auf die Knochen blamiert hätten. Aus der Luft alles zusammenschiessen konnten und können sie, mehr auch nicht.
Dass Hamburger Müll redet, ist klar. Dennoch ist das Potential unserer Streitkräfte stark unausgeschöpft, weil heillos unterfinanziert und politisch unterminiert.

Und dass die Amis militärisch in jedweder Richtung den unangefochtenen Primus markieren, ist unbestreitbar. Sollte dir eigentlich klar sein.

Tantalit
17.05.2013, 10:42
Ich frage mich eh, wie sich die Stückkosten eines solchen Kriegsgeräts auf 500 Millionen Euro belaufen können?

:cool:

Ja ich auch und wie man auf die Summe von 600 Mios kommt nur um sie nach zurüsten mit existierenden Systemen, da wird das Rad ja nicht gerade neu erfunden oder etwa doch?

Man steht nur noch mit offenem Mund da und staunt ob der Zahlen die einem da präsentiert werden.

Sprecher
17.05.2013, 18:48
Dass Hamburger Müll redet, ist klar. Dennoch ist das Potential unserer Streitkräfte stark unausgeschöpft, weil heillos unterfinanziert und politisch unterminiert.

Und dass die Amis militärisch in jedweder Richtung den unangefochtenen Primus markieren, ist unbestreitbar. Sollte dir eigentlich klar sein.

Es ging mir um die Situation während des kalten Kriegs. Die heutige Bunzelwehr ist eine Lachnunmmer, das ist klar. Ich denke aber daß auch das seitens unserer "Freunde" beabsichtigt ist.
Der größte Bundeswehr-Demontierer aller Zeiten war bekanntlich der Transatlantiker und Amiknecht von und zu Guttenberg, der inzwischen ja in seine über alles geliebte USA ausgewandert ist.

Wolf Fenrir
17.05.2013, 22:50
Wozu braucht das BRDchen so was böses wie eine Drohne ?
Nein ! nur böse , böse Staaten brauchen so was böses:crazy:

Da die BRD nun der Inbegriff des guten in der Welt ist stellt sich die Frage nicht ob die BRD so was besitzen muss :cool:

Quo vadis
17.05.2013, 22:54
Es ging mir um die Situation während des kalten Kriegs. Die heutige Bunzelwehr ist eine Lachnunmmer, das ist klar. Ich denke aber daß auch das seitens unserer "Freunde" beabsichtigt ist.
Der größte Bundeswehr-Demontierer aller Zeiten war bekanntlich der Transatlantiker und Amiknecht von und zu Guttenberg, der inzwischen ja in seine über alles geliebte USA ausgewandert ist.

Nein, das war die ***** Peter Struck, (d.) Standortschließer und Truppenabbauer gemäß amerikanischer Vorgaben.

http://www.erlkoenig-blog.de/owl/Documents/2008/08/studie_insm_bertelsmann_und_andere.pdf

Shahirrim
17.05.2013, 22:57
Es ging mir um die Situation während des kalten Kriegs. Die heutige Bunzelwehr ist eine Lachnunmmer, das ist klar. Ich denke aber daß auch das seitens unserer "Freunde" beabsichtigt ist.
Der größte Bundeswehr-Demontierer aller Zeiten war bekanntlich der Transatlantiker und Amiknecht von und zu Guttenberg, der inzwischen ja in seine über alles geliebte USA ausgewandert ist.

Bei der Wiedervereinigung hatten die Inselaffen am meisten Angst davor, dass wir Dank NVA wieder eine richtige Armee haben.

herberger
21.05.2013, 10:18
http://www.berliner-zeitung.de/politik/presseschau-zur-drohnen-affaere--de-maizi-re-bleibt-nur-flucht-nach-vorn-,10808018,22818848.html




Die Drohnen-Affäre ist ein Skandal, der das Ansehen des bisher so grundsoliden Ministers de Maizière nachhaltig beschädigen könnte. Darin sind sich die Kommentatoren weitestgehend einig. Und haben auch einige Empfehlungen für den Verteidigungschef parat.



Eigentlich ist der Drohnen Skandal nur ein mini Skandal im Vergleich zu dem Euro Transporter,wo man schon zig milliarden Euros verballert hat ohne ein fliegendes Flugzeug zu besitzen.Diesen Skandal hat rotgrün hauptsächlich zu verantworten.

Damals empfahlen Sachverständige dem Verteidigungsausschuss statt den Euro Transporter zu entwickeln die preiswerte ukrain.Antonow 123 zu beschaffen,da das Flugzeug allen geforderten Eigenschaften besitzt.Diese Antonow 123 hätte man in Lizenz und modernisiert in Deutschland bauen können,und es hätte in Deutschland mehr Arbeitsplätze geschafft.Das Geld was man bereits im Euro Transporter vernichtet hat,hätte man jetzt bereits um die 100 Antonows besitzen können.

Damals aber warnte der SPD Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping
"Wenn wir nicht den Eurotransporter entwickeln kann es zur grössten Krise mit Frankreich kommen seit bestehen der deutsch/franz.Freundschaft.

Das mit gutem Grund denn die Rüstungskooperationen mit Frankreich sind immer sehr teuer,denn die Franzosen wollen bei deutsch/franz.Wehrtechnik immer in die Grenzbereiche des techn.Machbaren gehen auf deutsche Kosten.

Normaler Weise stellt ein Transportflugzeug für Flugzeugbauer kein grosses Problem dar ausser man verlangt das dieses Flugzeug noch über Berge klettern kann.

http://www10.pic-upload.de/21.05.13/676as7qfk731.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19421554/untitled.jpg.html)

Para ou rien
21.05.2013, 10:21
Bei der Wiedervereinigung hatten die Inselaffen am meisten Angst davor, dass wir Dank NVA wieder eine richtige Armee haben.

Die NVA hatte sich doch schon ´89 und vor der Wiedervereinigung faktisch selbstaufgelöst.

Gawen
25.05.2013, 22:58
Wie geil, wir dürfen das Drohnenspielzeug nicht mal selbst bedienen, wir dürfen nur zahlen! :D

"Nach Informationen des SPIEGEL streitet sich das Ministerium mit dem US-Hersteller über die Frage, wer die Drohne fliegen darf. Bislang wird der im bayerischen Manching stationierte "Euro Hawk" aus den USA gesteuert.

Das Ministerium will die Drohne von deutschen Piloten steuern lassen und hat dafür Fachleute ausbilden lassen, die im Moment aber nichts zu tun haben."

Sprecher
25.05.2013, 22:59
Bei der Wiedervereinigung hatten die Inselaffen am meisten Angst davor, dass wir Dank NVA wieder eine richtige Armee haben.

Naja das Material der NVA war aber ziemlich schlecht, von den paar Mig-29 abgesehen.

Sprecher
25.05.2013, 23:01
Wie geil, wir dürfen das Drohnenspielzeug nicht mal selbst bedienen, wir dürfen nur zahlen! :D

"Nach Informationen des SPIEGEL streitet sich das Ministerium mit dem US-Hersteller über die Frage, wer die Drohne fliegen darf. Bislang wird der im bayerischen Manching stationierte "Euro Hawk" aus den USA gesteuert.

Das Ministerium will die Drohne von deutschen Piloten steuern lassen und hat dafür Fachleute ausbilden lassen, die im Moment aber nichts zu tun haben."

Eigene bauen hat man uns wohl auch verboten. Naja war/ist ja schon mit bemannten Flugzeugen so.

Towarish
26.05.2013, 01:57
Würde mich nicht wundern, wenn dies schon vorher bekannt war und man nur einen Weg gesucht hat, um Deutschland zusätzlich zur Kasse zu bitten.

kadir
26.05.2013, 15:32
Wie gestern gemeldet wurde, steigt Deutschland aus dem geplanten Projekt der Aufklärungsdrohne Eurohawk aus. Nach derzeitiger Lage der Dinge bekommt der unbemannte Flugkörper keine Zulassung für den europäischen Luftraum. Der Hersteller, Northrop-Grumman, gibt die dafür notwendigen, sicherheitsrelevanten Zeichnungen nicht heraus, zum anderen fehlt ein System, welches, ähnlich wie das TKAS beim Verkehrsflugzeug, welches den Piloten aber nur warnt, die Drohne automatisch bei Kollisionsgefahr auf einen anderen Kurs bringt.
Eine Nachrüstung wäre theorethisch möglich, würde aber nochmals ca.600 Mio. koste. Damit würde der Stückpreis auf 1,1Mrd.€ steigen.
Also- mit dem Demonstrations-Fluggerät, welches ich noch am Montag in der WTD Manching gesehen habe, wurden mal eben so 562Mio. verschleudert, um nun auszusteigen.
Ich frage mich, ob im Verteidigungsministerium nur Hohlköpfe sitzen. Vor dem Start eines solchen Projektes macht man sich doch kundig, welche Zulassungskriterien bestehen und nicht erst, wenn das Ding fix und fertig dasteht und mal eben so eine halbe Milliarde verschlungen hat, oder ?
Also. dies ist mal wieder eine militärische Glanzleistung !

http://www.tagesspiegel.de/politik/keine-riesendrohnen-deutschland-steigt-aus-drohnen-projekt-euro-hawk-aus/8205994.html

das geld hätte man für integrationsmaßnahmen ausgeben können.schade darum.:D

Raystings
28.05.2013, 21:23
Aus welchem Kapitel von 1ooo und 1 Nacht stammt denn dieses Märchen . Ist die selbe Storry , wie mit dem türkischem Panzer . Lächerlich !

Und das sagt AutoBild dazu ...
http://www.autobild.de/bilder/neuer-tuerkischer-kampfpanzer-3721234.html#bild0

PS: Story schreibt man nur mit einem 'r'.

Registrierter
31.05.2013, 17:23
Wie gestern gemeldet wurde, steigt Deutschland aus dem geplanten Projekt der Aufklärungsdrohne Eurohawk aus. Nach derzeitiger Lage der Dinge bekommt der unbemannte Flugkörper keine Zulassung für den europäischen Luftraum. Der Hersteller, Northrop-Grumman, gibt die dafür notwendigen, sicherheitsrelevanten Zeichnungen nicht heraus, zum anderen fehlt ein System, welches, ähnlich wie das TKAS beim Verkehrsflugzeug, welches den Piloten aber nur warnt, die Drohne automatisch bei Kollisionsgefahr auf einen anderen Kurs bringt.
Eine Nachrüstung wäre theorethisch möglich, würde aber nochmals ca.600 Mio. koste. Damit würde der Stückpreis auf 1,1Mrd.€ steigen.
Also- mit dem Demonstrations-Fluggerät, welches ich noch am Montag in der WTD Manching gesehen habe, wurden mal eben so 562Mio. verschleudert, um nun auszusteigen.
Ich frage mich, ob im Verteidigungsministerium nur Hohlköpfe sitzen. Vor dem Start eines solchen Projektes macht man sich doch kundig, welche Zulassungskriterien bestehen und nicht erst, wenn das Ding fix und fertig dasteht und mal eben so eine halbe Milliarde verschlungen hat, oder ?
Also. dies ist mal wieder eine militärische Glanzleistung !

http://www.tagesspiegel.de/politik/keine-riesendrohnen-deutschland-steigt-aus-drohnen-projekt-euro-hawk-aus/8205994.html

Kein Staatsform führte je so viele Kriege wie eine Demnkratie, da keine andere Staatsform Kriegskosten so leicht auf die Generationen an Ungeborenen abwälzen kann.

Was macht da schon eine halbe Milliarde?
Wird auf den Zettel geschrieben und den künftigen Geburtsurkunden angeheftet, wenn diese bei Goldman-Sachs als Pfand eingereicht werden.

Wuehlmaus
02.06.2013, 16:13
Das passiert aber auch anderen. Die Spanier bauen U-Boote, die nicht wieder auftauchen können.

http://rt.com/news/spanish-submarine-cannot-resurface-634/