PDA

Vollständige Version anzeigen : Feuerwehr muss jetzt schon Ratten retten!



BRDDR_geschaedigter
12.05.2013, 16:15
Und sie sind sauer, klagen über Personal-, Geräte- und Geldmangel. Trotzdem rücken Hamburgs Feuerwehrleute auch zu den kuriosesten Notfällen aus.

JETZT MÜSSEN SIE SCHON RATTEN RETTEN!

Die Straße Seesrein in Niendorf. Zeugen hören ein Quieken. Aus der Öffnung eines Gullydeckels lugt eine Ratte, der Bauch klemmt fest. Notruf! Feuerwehrleute rücken an. Mit Bio-Schmier-Öl bekommen sie den Nager heraus. Das Tier kam ins Heim an der Süderstraße.


Ein Spatenhieb hätte locker gerreicht, aber wir ja brauchen unbedingt mehr Steuern, damit so ein Schwachsinn weiterhin finanöziert werden kann.

http://www.bild.de/regional/hamburg/feuerwehr/rettet-ratte-30328096.bild.html

Rumburak
12.05.2013, 16:16
Klingt wie ein dummes Märchen, also passt es zur BRD.

Arcona
12.05.2013, 16:21
Ein Spatenhieb hätte locker gerreicht, aber wir ja brauchen unbedingt mehr Steuern, damit so ein Schwachsinn weiterhin finanöziert werden kann.

http://www.bild.de/regional/hamburg/feuerwehr/rettet-ratte-30328096.bild.html

Menschen- und Tierrettung ist das oberste Ziel von Rettungskräften wie der Feuerwehr. Man kann sich sicherlich über die Sinnhaftigkeit in diesem Fall streiten, aber von der Sache her gehört dieser Einsatz durchaus in den Aufgabenbereich der FW.

BRDDR_geschaedigter
12.05.2013, 16:23
Menschen- und Tierrettung ist das oberste Ziel von Rettungskräften wie der Feuerwehr. Man kann sich sicherlich über die Sinnhaftigkeit in diesem Fall streiten, aber von der Sache her gehört dieser Einsatz durchaus in den Aufgabenbereich der FW.

:vogel:

WEnn Tiere am eigenen Eigentum bedroht sind vielleicht, z.B: wenn ein Pferdestall brennt, aber nicht so ein Käse.

Arcona
12.05.2013, 16:32
:vogel:

WEnn Tiere am eigenen Eigentum bedroht sind vielleicht, z.B: wenn ein Pferdestall brennt, aber nicht so ein Käse.

Bei Tierrettung geht es nicht um Eigentum, sondern um das Tier an sich. Ob es sich bei dem Tier nun um ein Pferd oder eine Ratte handelt, ist dabei einerlei. Sicherlich wird ein Einsatzleiter seine Leute nicht in ein brennendes Gebäude schicken, um eine Ratte zu retten - aber wenn du die FW zur Ratten-Rettung rufst, wird sie kommen. Das ist ihre Pflicht. Wenn du mir nicht glaubst: Probier es aus. :))

BRDDR_geschaedigter
12.05.2013, 16:34
Bei Tierrettung geht es nicht um Eigentum, sondern um das Tier an sich. Ob es sich bei dem Tier nun um ein Pferd oder eine Ratte handelt, ist dabei einerlei. Sicherlich wird ein Einsatzleiter seine Leute nicht in ein brennendes Gebäude schicken, um eine Ratte zu retten - aber wenn du die FW zur Ratten-Rettung rufst, wird sie kommen. Das ist ihre Pflicht. Wenn du mir nicht glaubst: Probier es aus. :))

Es ist also automatisch sinnvoll, weil es Vorschrift ist? Hier geht es darum, zu beurteilen ob da Sinn macht und Steuergeldverschwendung ist.

Rumburak
12.05.2013, 16:34
Bei Tierrettung geht es nicht um Eigentum, sondern um das Tier an sich. Ob es sich bei dem Tier nun um ein Pferd oder eine Ratte handelt, ist dabei einerlei. Sicherlich wird ein Einsatzleiter seine Leute nicht in ein brennendes Gebäude schicken, um eine Ratte zu retten - aber wenn du die FW zur Ratten-Rettung rufst, wird sie kommen. Das ist ihre Pflicht. Wenn du mir nicht glaubst: Probier es aus. :))

Auf dem Land stellen wir für die putzigen Nager noch Tellereisen auf und in Berlin werden sie durch die Feuerwehr gerettet.:D

Shahirrim
12.05.2013, 16:34
Ach du Schande! Kann man hier nicht die Natur ihren freien Lauf nehmen lassen?

Lebemann
12.05.2013, 16:37
Ach du Schande! Kann man hier nicht die Natur ihren freien Lauf nehmen lassen?

Sinnhaftigkeit der Aktion hin oder her...
Aber, ein Ratte im Gullideckel hat wohl nix mit "die Natur ihren freien Lauf nehmen lassen" zutun.
In der Natur gibt es keine Gullideckel...

Arcona
12.05.2013, 16:38
Es ist also automatisch sinnvoll, weil es Vorschrift ist? Hier geht es darum, zu beurteilen ob da Sinn macht und Steuergeldverschwendung ist.

Das habe ich nicht gesagt. Ich schrieb bereits, dass man in diesem Fall über die Sinnhaftigkeit streiten kann. Das ändert aber nichts an der Berechtigung des Bürgers, auch wegen so eines "Notfalls" die Feuerwehr zu alarmieren.

Shahirrim
12.05.2013, 16:39
Sinnhaftigkeit der Aktion hin oder her...
Aber, ein Ratte im Gullideckel hat wohl nix mit "die Natur ihren freien Lauf nehmen lassen" zutun.
In der Natur gibt es keine Gullideckel...

Ich bin mir sicher, dass auch Ratten schon in natürlichen Fallen verhungert sind.

Rumburak
12.05.2013, 16:40
Sinnhaftigkeit der Aktion hin oder her...
Aber, ein Ratte im Gullideckel hat wohl nix mit "die Natur ihren freien Lauf nehmen lassen" zutun.
In der Natur gibt es keine Gullideckel...

Ratten gehören erschlagen, wenn sie in Siedlungen leben. Ganz einfach.

Lebemann
12.05.2013, 16:43
Ratten gehören erschlagen, wenn sie in Siedlungen leben. Ganz einfach.

Das wäre eine Lebensaufgabe...
Es gibt mehr Ratten in Siedlungen als Menschen...

Nationalix
12.05.2013, 16:43
Das habe ich nicht gesagt. Ich schrieb bereits, dass man in diesem Fall über die Sinnhaftigkeit streiten kann. Das ändert aber nichts an der Berechtigung des Bürgers, auch wegen so eines "Notfalls" die Feuerwehr zu alarmieren.

Bei einer Ratte hätte ich den Notfall selbst geregelt.

Nationalix
12.05.2013, 16:44
Das wäre eine Lebensaufgabe...
Es gibt mehr Ratten in Siedlungen als Menschen...

In manchen Siedlungen ist der Unterschied nur schwer erkennbar.

latrop
12.05.2013, 16:44
Sinnhaftigkeit der Aktion hin oder her...
Aber, ein Ratte im Gullideckel hat wohl nix mit "die Natur ihren freien Lauf nehmen lassen" zutun.
In der Natur gibt es keine Gullideckel...

Warum meint diese Ratte auch, durch den Gullydeckel gehen zu müssen ?

Shahirrim
12.05.2013, 16:45
Das wäre eine Lebensaufgabe...
Es gibt mehr Ratten in Siedlungen als Menschen...

In Kanada schafft man es. Da herrscht auch eine Meldepflicht, wenn man eine Ratte sieht. Mit Erfolg, Ratten sind da ziemlich selten und werden restlos ausgemerzt. Sind halt illegale Einwanderer. :D

BRDDR_geschaedigter
12.05.2013, 16:45
Warum meint diese Ratte auch, durch den Gullydeckel gehen zu müssen ?

ER hält doch nur instinktiv zu seinen Artgenossen.

Shahirrim
12.05.2013, 16:47
Warum meint diese Ratte auch, durch den Gullydeckel gehen zu müssen ?

Außerdem wäre sie nur ein bisschen dünner geworden und hätte dann durch das Loch gepasst, wenn man der Natur hier ihren Lauf gelassen hätte!

Rumburak
12.05.2013, 16:49
Das wäre eine Lebensaufgabe...
Es gibt mehr Ratten in Siedlungen als Menschen...

Ich weiß.

Lebemann
12.05.2013, 16:52
ER hält doch nur instinktiv zu seinen Artgenossen.

Wieder nur Schwachsinn zu erzählen/schreiben?

latrop
12.05.2013, 16:54
Wieder nur Schwachsinn zu erzählen/schreiben?

Schön wie du dich angesprochen fühltest. :appl:

Mythras
12.05.2013, 17:01
Wenn ein Tier in Not ist rettet man es.

Was ist falsch daran Respekt vor Lebewesen zu haben? Verstehe die Aufregung hier nicht. Der Einsatz wird nun auch nicht die Welt gekostet haben.

Buddhistische Mönche sieben vor einem Hausbau sogar die Erde nur um ja keinen Wurm zu verletzten. Das wäre wohl etwas übertrieben aber bei einer Ratte kann ich es noch nachvollziehen. Sind sehr intelligente und putzige Tiere. :)

Shahirrim
12.05.2013, 17:01
Wenn ein Tier in Not ist rettet man es.

Was ist falsch daran Respekt vor Lebewesen zu haben? Verstehe die Aufregung hier nicht. Der Einsatz wird nun auch nicht die Welt gekostet haben.

Buddhistische Mönche sieben vor einem Hausbau sogar die Erde nur um ja keinen Wurm zu verletzten. Das wäre wohl etwas übertrieben aber bei einer Ratte kann ich es noch nachvollziehen. Sind sehr intelligente und putzige Tiere. :)

Dafür braucht es aber keine Feuerwehr!

Mythras
12.05.2013, 17:07
Dafür braucht es aber keine Feuerwehr!

Stimmt. Aber dort steht auch nicht wer die Feuerwehr gerufen hat. Kinder oder eine alte Omi werden wohl kaum einen Gullideckel aus der Fassung heben können.

Cerridwenn
12.05.2013, 17:08
Bei Tierrettung geht es nicht um Eigentum, sondern um das Tier an sich. Ob es sich bei dem Tier nun um ein Pferd oder eine Ratte handelt, ist dabei einerlei. Sicherlich wird ein Einsatzleiter seine Leute nicht in ein brennendes Gebäude schicken, um eine Ratte zu retten - aber wenn du die FW zur Ratten-Rettung rufst, wird sie kommen. Das ist ihre Pflicht. Wenn du mir nicht glaubst: Probier es aus. :))


:gp:

BRDDR_geschaedigter
12.05.2013, 17:12
Wenn ein Tier in Not ist rettet man es.

Was ist falsch daran Respekt vor Lebewesen zu haben? Verstehe die Aufregung hier nicht. Der Einsatz wird nun auch nicht die Welt gekostet haben.

Buddhistische Mönche sieben vor einem Hausbau sogar die Erde nur um ja keinen Wurm zu verletzten. Das wäre wohl etwas übertrieben aber bei einer Ratte kann ich es noch nachvollziehen. Sind sehr intelligente und putzige Tiere. :)

Ratten sind Schädlinge und schlecht für die Menschen. Die Feuerwehr hätte die Ratte ja gleich exekutieren können um dann zu sagen: RUfen sie wegen so etwas nicht mehr an. Aber nein, man schafft das Tier auch noch ins Tierheim. :umkipp:

Strandwanderer
12.05.2013, 17:14
Bei Tierrettung geht es nicht um Eigentum, sondern um das Tier an sich. Ob es sich bei dem Tier nun um ein Pferd oder eine Ratte handelt, ist dabei einerlei.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Auch das Tierschutzgesetz unterscheidet nicht nach nützlichen und nicht nützlichen Tieren, sondern gilt allen Wirbeltieren.

Und das ist eine Ratte nunmal.

Mythras
12.05.2013, 17:17
Ratten sind Schädlinge und schlecht für die Menschen. Die Feuerwehr hätte die Ratte ja gleich exekutieren können um dann zu sagen: RUfen sie wegen so etwas nicht mehr an. Aber nein, man schafft das Tier auch noch ins Tierheim. :umkipp:

Für Bauernhöfe mag das stimmen. In so einem Vorstadtgebiet wird eine Ratte kaum Schaden anrichten können.

Die Rettung geht schon in Ordnung, ich hätte das Tier auch befreit. Tierheim ist aber definitiv übertrieben.

Lebemann
12.05.2013, 17:18
Schön wie du dich angesprochen fühltest. :appl:

Da er unmißverständlich Bezug genommen hat, musste ich mich angesprochen fühlen...aber das hast nicht geschnallt...

Strandwanderer
12.05.2013, 17:24
ER hält doch nur instinktiv zu seinen Artgenossen.


Um Wotans willen!

http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/cms_media/module_img/249/124970_1_articledetail_urn_newsml_dpa_com_20090101 _130501_99_03463_large_4_3.jpg

Ich hatte bei der Strangüberschrift zuerst auch wieder einen "Hetzstrang" gegen unsere lieben Antifanten (Bild oben) befürchtet!

Die werden übrigens ja auch gerettet, wenn sie sich irgendwo anketten oder einmauern, um eine angemeldete Demonstration zu verhindern:

http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/cms_media/module_img/249/124947_1_articledetail_urn_newsml_dpa_com_20090101 _130501_99_01905_large_4_3.jpghttp://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos83120130502npd1-jpg/8149040/2-format1.JPG


Polizeiangaben zufolge ist ein Kleintransporter um ca. 07.30 Uhr an den Polizeiposten vorbei von der Schnellerstraße auf die Brückenstraße gerast und ließ dort die Pyramide aus dem Wagen rutschen, woraufhin sich die vier Demonstranten sofort anketteten. Mittlerweile ist ein Polizei-Kranwagen mit niedersächsischem Kennzeichen angerückt, offenbar soll versucht werden, die Konstruktion samt Demonstranten abzutransportieren. Einem Sprecher zu Folge sei es hilfreich, die niedersächsischen Kollegen dabei zu haben, da diese Erfahrung mit derartigen Einsätzen und Blockaden unter anderem von den Anti-Atomlager-Protesten im Wendland und jährlichen Nazi-Aufmärschen in Bad Nenndorf hätten.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/ticker-zum-nachlesen-blockade-pyramide-ueberrumpelt-polizei/8146856-5.html

Der Einsatz eines Schwerlastkrans und jeder massive Polizeieinsatz bei Antifa-Krawallen kosten sicher ein Vielfaches des Feuerwehreinsatzes für den kleinen Nager.

Mythras
12.05.2013, 17:31
Um Wotans willen!

http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/cms_media/module_img/249/124970_1_articledetail_urn_newsml_dpa_com_20090101 _130501_99_03463_large_4_3.jpg

Ich hatte bei der Strangüberschrift zuerst auch wieder einen "Hetzstrang" gegen unsere lieben Antifanten (Bild oben) befürchtet!

Die werden übrigens ja auch gerettet, wenn sie sich irgendwo anketten oder einmauern, um eine angemeldete Demonstration zu verhindern:

http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/cms_media/module_img/249/124947_1_articledetail_urn_newsml_dpa_com_20090101 _130501_99_01905_large_4_3.jpghttp://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos83120130502npd1-jpg/8149040/2-format1.JPG

Hör bitte auf die armen Ratten mit solchen Vergleichen zu beleidigen! :sonicht:

Jeder Ratte ist intelligenter und gepflegter als der linke Abschaum.

Niesmitlust
12.05.2013, 17:38
Was soll eine wildlebende Ratte im Tierheim? Muss man demnächst auch anderes Ungeziefer dort abliefern?

Strandwanderer
12.05.2013, 17:40
Hör bitte auf die armen Ratten mit solchen Vergleichen zu beleidigen! :sonicht:

Jeder Ratte ist intelligenter und gepflegter als der linke Abschaum.


Da muß ich Dir vollumfänglich zustimmen!

Eine Gleichsetzung lag mir ganz gewiß fern.

Rumburak
12.05.2013, 17:40
Was soll eine wildlebende Ratte im Tierheim? Muss man demnächst auch anderes Ungeziefer dort abliefern?

Ich werde Fliegen auch nicht mehr tot haun, sondern ins Tierheim schaffen. Auch Mäuse werde ich nur noch lebendig fangen und abliefern.:D

Was für ein trauriges Land. Jedes Jahr werden 200000 Kinder mit staatlicher Genehmigung ermordet und für eine Ratte rückt die Feuerwehr aus....

Volker
12.05.2013, 17:44
Bei einer Ratte hätte ich den Notfall selbst geregelt.

:appl:

Strandwanderer
12.05.2013, 17:44
Was soll eine wildlebende Ratte im Tierheim? Muss man demnächst auch anderes Ungeziefer dort abliefern?

Die Ratte wurde sicher nur vorübergehend dort untergbracht.

Ich habe auch mal ein junges Wildkaninchen, das mir auf einer dunklen Straße gegen den Fahrzeugunterboden eines VW-Käfers gesprungen war und davon offenbar eine Gehirnerschütterung davongetragen hatte, in eine öffentliche Klinik für kleine Haustiere gebracht.
Dort verbrachte es ein paar Tage, bis die Nachwirkungen verschunden waren, und wurde dann wieder in die Freiheit entlassen.

Neu
12.05.2013, 17:53
Ach du Schande! Kann man hier nicht die Natur ihren freien Lauf nehmen lassen? Ich wohne immer - mit Ratten - irgendwie. Weil ich weiss, wo sie wohnen. Habe immer - Draussen! - eine Wasserstelle mit frischem Wasser, damit sie mir meine Bewässerungsschläuche nicht durchbeissen - aber das wars dann auch. Müll und Abfälle sind strengstens kontrolliert - da gibts nichts von mir zu beissen, und die Polulation hält sich in den Grenzen, die seit Jahrmillionen vorhanden sind. Rattengift und sowas verwende ich niemals. Sind eben Nachbarn, in einem Falle eine graue Ratte, die mit einer schwarzen Ratte zusammen wohnt (man erklärte mir mal, die schwarze wäre aus Südamerika eingewandert). Sie fressen normalerweise Früchte von Bäumen, wenn man sie nicht füttert.

Nationalix
12.05.2013, 17:55
Ich wohne immer - mit Ratten - irgendwie. Weil ich weiss, wo sie wohnen. Habe immer - Draussen! - eine Wasserstelle mit frischem Wasser, damit sie mir meine Bewässerungsschläuche nicht durchbeissen - aber das wars dann auch. Müll und Abfälle sind strengstens kontrolliert - da gibts nichts von mir zu beissen, und die Polulation hält sich in den Grenzen, die seit Jahrmillionen vorhanden sind. Rattengift und sowas verwende ich niemals. Sind eben Nachbarn, in einem Falle eine graue Ratte, die mit einer schwarzen Ratte zusammen wohnt (man erklärte mir mal, die schwarze wäre aus Südamerika eingewandert). Sie fressen normalerweise Früchte von Bäumen, wenn man sie nicht füttert.

Von denen gibt es hierzulande viel zu viele.

Neu
12.05.2013, 17:58
Von denen gibt es hierzulande viel zu viele. Es gibt (fast) kein Land, welches nicht von ihnen bewohnt wäre. Die normale Population sollte man nicht stören, weder im einen noch im anderen Sinn. So sind sie wie Maikäfer, oder Eintagsfliegen, oder Vögel, egal, einfach da. Mich stören sie normalerweise nicht. Ich züchte sie auch nicht, und bekämpfen ist eh sinnlos.

Nationalix
12.05.2013, 18:04
Es gibt (fast) kein Land, welches nicht von ihnen bewohnt wäre. Die normale Population sollte man nicht stören, weder im einen noch im anderen Sinn. So sind sie wie Maikäfer, oder Eintagsfliegen, oder Vögel, egal, einfach da. Mich stören sie normalerweise nicht. Ich züchte sie auch nicht, und bekämpfen ist eh sinnlos.

Sogenannte Kulturfolger eben.

fireeater
12.05.2013, 18:26
...
...und wurde dann wieder in die Freiheit entlassen.

Oha, Verstoss gegen das Bundesjagdgesetz :hzu:

fireeater
12.05.2013, 18:31
Manchmal rückt die Feuerwehr auch zu qualmenden Mülleimern in belebten Einkaufsstrassen aus. Wenn sich einer aus den anliegenden Geschäften erbarmen würde und ein grösseres Glas Wasser in den Behälter entleeren würde, könnte man das Ausrücken von mindestens einem HLF (8 Personen) plus ELW (2 Personen) vermeiden. Eine Minute Tätigkeit vor Ort, 1 h Berichte schreiben.

Strandwanderer
12.05.2013, 18:44
Oha, Verstoss gegen das Bundesjagdgesetz :hzu:


Inwiefern?

Strandwanderer
12.05.2013, 18:47
Sogenannte Kulturfolger eben.

Im Unterschied zu Ratten und Mäusen, die in unserer Natur seit Jahrtausenden - wenn nicht länger - zu Hause sind, stören mich andere Kültürfolger, die hier nie heimisch waren ausdrücklich.

fireeater
12.05.2013, 18:49
Inwiefern?

§ 28 (2) Bundesjagdgesetz: "Das Aussetzen von Schwarzwild und Wildkaninchen ist verboten."

Natürlich war dein Verhalten aus meiner Sicht nachvollziehbar und richtig, trotzdem hätte das Wildkaninchen nicht wieder in die Natur entlassen werden dürfen.

Nationalix
12.05.2013, 18:50
Im Unterschied zu Ratten und Mäusen, die in unserer Natur seit Jahrtausenden - wenn nicht länger - zu Hause sind, stören mich andere Kültürfolger, die hier nie heimisch waren ausdrücklich.

Verfolge mal meine diesbezüglichen Beiträge g.e.n.a.u zurück. ;)

bernhard44
12.05.2013, 18:54
Menschen- und Tierrettung ist das oberste Ziel von Rettungskräften wie der Feuerwehr. Man kann sich sicherlich über die Sinnhaftigkeit in diesem Fall streiten, aber von der Sache her gehört dieser Einsatz durchaus in den Aufgabenbereich der FW.

und was ist, wenn die Feuerwehr tatsächlich gebraucht wird und die haben mit der Rettung einer Ratte zu tun? Kommunen und Gemeinden beschäftigen Kammerjäger und bezahlen viel Geld dass dieses Viezeug dezimiert wird und in Hamburg rückt die Feuerwehr aus........................

mick31
12.05.2013, 18:55
Ich habe auch mal ein junges Wildkaninchen, das mir auf einer dunklen Straße gegen den Fahrzeugunterboden eines VW-Käfers gesprungen war und davon offenbar eine Gehirnerschütterung davongetragen hatte, in eine öffentliche Klinik für kleine Haustiere gebracht.
Dort verbrachte es ein paar Tage, bis die Nachwirkungen verschunden waren, und wurde dann wieder in die Freiheit entlassen.

???
Jeder normale Mensch hätte das Kaninchen erschlagen und am nächsten Sonntag mit Klos und Blaukraut gefressen.

Strandwanderer
12.05.2013, 19:00
???
Jeder normale Mensch hätte das Kaninchen erschlagen und am nächsten Sonntag mit Klos und Blaukraut gefressen.


Das wäre mit Sicherheit Jagdfrevel gewesen.

Frag mal "fireeater".

Schrottkiste
12.05.2013, 19:04
Im Unterschied zu Ratten und Mäusen, die in unserer Natur seit Jahrtausenden - wenn nicht länger - zu Hause sind, stören mich andere Kültürfolger, die hier nie heimisch waren ausdrücklich.

Du meinst, es gibt Ratten auf zwei Beinen? :?:?

Strandwanderer
12.05.2013, 19:07
Du meinst, es gibt Ratten auf zwei Beinen? :?:?


Es gibt hier Benutzer, die einen direkten Vergleich als Beleidigung für die Nager ansehen.

Ich würde den Begriff "Schädlinge" vorziehen.

Schrottkiste
12.05.2013, 19:08
Es gibt hier Benutzer, die einen direkten Vergleich als Beleidigung für die Nager ansehen.

Ich würde den Begriff "Schädlinge" vorziehen.

Akzeptiert. :top:

mick31
12.05.2013, 19:09
Wenigstens wurden die Feuerwehrler von den vierbeinigen Schädlingen dafür nicht beschimpft und es wurde nicht damit gedroht sie zu schlagen, sozusagen ein angenehmer Einsatz.

Schrottkiste
12.05.2013, 19:11
Wenigstens wurden die Feuerwehrler von den vierbeinigen Schädlingen dafür nicht beschimpft und es wurde nicht damit gedroht sie zu schlagen, sozusagen ein angenehmer Einsatz.

:gp::dg:

Arcona
12.05.2013, 19:30
und was ist, wenn die Feuerwehr tatsächlich gebraucht wird und die haben mit der Rettung einer Ratte zu tun? Kommunen und Gemeinden beschäftigen Kammerjäger und bezahlen viel Geld dass dieses Viezeug dezimiert wird und in Hamburg rückt die Feuerwehr aus........................

Das ist dann Pech. Aber so einen Einsatz abzubrechen ist vergleichsweise unproblematisch, sollte es wirklich einmal zu einem dringenderen Einsatz kommen. Problematisch wird es, wenn mal wieder irgendwo eine Mülltonne brennt und die Einsatzkräfte zur Löschung mit dem Schnellangriff den Tank leer georgelt haben.
Wenn es dann nämlich wirklich irgendwo brennt und eventuell sogar noch Menschen eingeschlossen sind, muss gewartet werden, bis eine Wasserversorgung aufgebaut ist. Das kann, je nach Gegebenheit, einige Minuten dauern. Minuten, die einer eingeschlossenen Person dann fehlen.

fireeater
12.05.2013, 19:39
Das ist dann Pech. Aber so einen Einsatz abzubrechen ist vergleichsweise unproblematisch, sollte es wirklich einmal zu einem dringenderen Einsatz kommen. Problematisch wird es, wenn mal wieder irgendwo eine Mülltonne brennt und die Einsatzkräfte zur Löschung mit dem Schnellangriff den Tank leer georgelt haben.
Wenn es dann nämlich wirklich irgendwo brennt und eventuell sogar noch Menschen eingeschlossen sind, muss gewartet werden, bis eine Wasserversorgung aufgebaut ist. Das kann, je nach Gegebenheit, einige Minuten dauern. Minuten, die einer eingeschlossenen Person dann fehlen.

Deshalb, bei zeitunkritischen Einsätzen (Altpapiercontainer z.B.) besser über Hydrant fahren und Tank nicht leersaugen, oder halt schnellstmöglich die Versorgung zum Hydranten aufbauen, um nachzuspeisen.

WotanLiebtEuch
12.05.2013, 19:51
irgend sind mir die "Rattenretter" schon zu sehr gehirngewaschen von dem ganz BRD-dreckmüll, die wollen lieber Ratten retten und zusehen wie die Häuser in der Nachbarschaft mit den alten Omas oder Behinderten abfackeln.

BRD hat fertig

Shahirrim
12.05.2013, 20:56
Ein Spatenhieb hätte locker gerreicht, aber wir ja brauchen unbedingt mehr Steuern, damit so ein Schwachsinn weiterhin finanöziert werden kann.

http://www.bild.de/regional/hamburg/feuerwehr/rettet-ratte-30328096.bild.html
Du hast doch eine Katze, wäre das nicht Futter für sie?

WotanLiebtEuch
12.05.2013, 20:58
Du hast doch eine Katze, wäre das nicht Futter für sie?



haha, wenn das so ein tier, wie unser Bettvorleger ist :-(((

BRDDR_geschaedigter
12.05.2013, 21:01
Du hast doch eine Katze, wäre das nicht Futter für sie?

Überwiegend mag sie Vögel, aber auch kleine Mäuse. An großen Rattenviecher wird sie sich nicht rantrauen.

BRDDR_geschaedigter
12.05.2013, 21:04
irgend sind mir die "Rattenretter" schon zu sehr gehirngewaschen von dem ganz BRD-dreckmüll, die wollen lieber Ratten retten und zusehen wie die Häuser in der Nachbarschaft mit den alten Omas oder Behinderten abfackeln.

BRD hat fertig

Die kann man ja nicht mehr löschen, die muss man abbrennen lassen, weil dort staatlich geförderte Photovoltaikanlagen drauf sind. Es ist ein Irrenstaat.

WotanLiebtEuch
12.05.2013, 21:08
Die kann man ja nicht mehr löschen, die muss man abbrennen lassen, weil dort staatlich geförderte Photovoltaikanlagen drauf sind. Es ist ein Irrenstaat.

stimmt, da kannst als Feuerwehrmann nicht so einfach mit dem Wasserstrahl einzelne Ziegel abdecken und dann ins gebäude reinspritzen oder reinsteigen

hast du das mal konkret gesehen, daß das ein Problem für die Feuerwehr war ??

BRDDR_geschaedigter
12.05.2013, 21:10
stimmt, da kannst als Feuerwehrmann nicht so einfach mit dem Wasserstrahl einzelne Ziegel abdecken und dann ins gebäude reinspritzen oder reinsteigen

hast du das mal konkret gesehen, daß das ein Problem für die Feuerwehr war ??

Da gab es erst Fälle, habe den Link auch nicht gespeichert. WEnn sie löschen kann das durch die patrielle extreme Abkühlung zu Spannungen führen, die Anlage explodiert.

WotanLiebtEuch
12.05.2013, 21:12
Da gab es erst Fälle, habe den Link auch nicht gespeichert. WEnn sie löschen kann das durch die patrielle extreme Abkühlung zu Spannungen führen, die Anlage explodiert.

und dann Glassplitter überall, super !!

Shahirrim
12.05.2013, 21:13
Überwiegend mag sie Vögel, aber auch kleine Mäuse. An großen Rattenviecher wird sie sich nicht rantrauen.

Ratten wehren sich ja auch, wenn sie nicht mehr weglaufen können. Als ich bei meiner Cousine in Norwegen die Pferde pflegen musste, weil sie im Urlaub war, habe ich mal die Ratte gestellt, die da immer wieder rumlief. Die hat mich glatt angegriffen, damit habe ich gar nicht gerechnet.

fireeater
12.05.2013, 21:24
Die kann man ja nicht mehr löschen, die muss man abbrennen lassen, weil dort staatlich geförderte Photovoltaikanlagen drauf sind. Es ist ein Irrenstaat.

Unsinn, das ist früher vielleicht mal aus übertriebener Vorsicht passiert. Ansonsten schaue hier:

http://www.dfv.org/fileadmin/dfv/Dateien/Fachwissen/BSW_Feuerwehrkarte_final_prev.pdf

Rumburak
12.05.2013, 21:30
Du hast doch eine Katze, wäre das nicht Futter für sie?

Katzen fressen keine Ratten. Sie beißen sie nur tot.

Shahirrim
12.05.2013, 23:16
Was soll eine wildlebende Ratte im Tierheim? Muss man demnächst auch anderes Ungeziefer dort abliefern?

Bald musst du deine Blattläuse da abliefern. Und irgendwann kontrolliert die Feuerwehr die Scheiben von Autos, ob du dein Pensum an Fliegen erfüllt hast. Wenn du drüber bist, musst du zu Fuß gehen!

WotanLiebtEuch
13.05.2013, 00:02
Bald musst du deine Blattläuse da abliefern. Und irgendwann kontrolliert die Feuerwehr die Scheiben von Autos, ob du dein Pensum an Fliegen erfüllt hast. Wenn du drüber bist, musst du zu Fuß gehen!

Läuse abgeben......tztz, du meinst doch nicht etwa da werden wissenschaftliche Versuche mit Schädlingsbekämpfungsmittel durchgeführt ?

die Gesinnungspolizei verbietet da jedwede Physik , Mathematik und Chemie !!!

WotanLiebtEuch
13.05.2013, 00:13
Was soll eine wildlebende Ratte im Tierheim? Muss man demnächst auch anderes Ungeziefer dort abliefern?

ja, hoffentlich bald und je hochkarätiger und gemeingefährlicher das Ungeziefer umso besser für die freie Wildbahn:
http://www.rosenheim24.de/bilder/2010/08/18/882911/32896135-claudia-roth-oezdemir-iHDkXm4l409.jpg
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/sendung/koalitionsgipfel-merkel-seehofer-roesler-100~_v-varm_49d05a.jpg

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1976033!/image/283677585.jpg_gen/derivatives/width610x580/283677585.jpg

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT8DRPDtcxehCf9GgMkVBr2L5YljB6pP fzdoIuHLiOl4aeq2dz6qghttp://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Bilder/DE/Termine/Joachim-Gauck/2012/10/121022-Berlin-Antrittsbesuch-1.jpg?__blob=poster&v=3