PDA

Vollständige Version anzeigen : Offshorekonten werden offengelegt - Schlag gegen Steuerhinterzieher



Drache
10.05.2013, 14:37
Sehr gut, wurde auch allerhöchste Zeit.
Ich frage mich nur, warum das jetzt erst passiert.



Großer Schlag gegen Steuerhinterzieher: Behörden in den USA, Großbritannien und Australien werten geheime Unterlagen aus Steueroasen aus. Den Ermittlern wurden 400 Gigabyte an Material zugespielt - bald werden auch die deutsche Fahnder die Daten auswerten können. ...

"Es könnte einer der größten Schläge gegen Steuerhinterzieher weltweit werden:
Behörden in den USA, Großbritannien und Australien werten ein gigantisches Datenleck aus Steueroasen aus...(weiterlesen) (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/weltweite-ermittlungen-gegen-steuerhinterziehung-deutsche-fahnder-koennen-auf-offshore-daten-zugreifen-1.1669147)"

BRDDR_geschaedigter
10.05.2013, 14:40
Sehr gut, wurde auch allerhöchste Zeit.
Ich frage mich nur, warum das jetzt erst passiert.




"Es könnte einer der größten Schläge gegen Steuerhinterzieher weltweit werden:
Behörden in den USA, Großbritannien und Australien werten ein gigantisches Datenleck aus Steueroasen aus...(weiterlesen) (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/weltweite-ermittlungen-gegen-steuerhinterziehung-deutsche-fahnder-koennen-auf-offshore-daten-zugreifen-1.1669147)"

Überhaupt nicht gut, diese Faschisten verfolgen jetzt einen weltweit, und wollen da an die in Sicherheit gebrachte Kohle heran. NWO pur.

Drache
10.05.2013, 15:00
Das sehe ich anders. Ich zahle meine Steuern und beauftrage nicht irgendwelche windigen Anwälte
damit, mein Geld auf 30 verschiedenen Nummernkonten zu parken, damit es keiner mehr findet.
Ich lebe in einem Land und gehöre zu dessen Gesellschaft, die eine Solidargemeinschaft darstellt.
Wenn wir arbeitslos werden, müssen wir nicht verhungern, sondern bekommen Geld vom Staat. Wenn
wir krank werden, versorgt man uns. Unsere Kinder gehen zur Schule und werden gefördert.
Ich zahle dafür, wie Millionen andere auch. Nur einige Verbrecher machen sich auf Kosten der Gemeinschaft
des Volkes die Taschen voll.
Früher hätten die Steuereintreiber solche Leute einfach für Jahre in den Kerker geworfen oder an den
Pranger gestellt.


Die Strafe sollte wie Folgt aussehen:

1€ - 24999€ = Rückzahlung + Strafzahlung in Höhe der Rückzahlung
25 000€ - 49 999€ = 1 Jahr Haft auf Bewährung + Rückzahlung + Strafzahlung in Höhe der Rückzahlung.
50 000€ - 100 000€ = 1 Jahr Haft ohne Bewährung + Rückzahlung + Strafzahlung in Höhe der Rückzahlung.
Für jede weitere angefangene 100 000€ erhöht sich die Strafe automatisch um einen Monat und dementsprechend die Rück- bzw. Strafzahlzung.

Können Rück- oder Strafzahlungen nicht an den Staat abgeführt werden, so ist der ausstehende Betrag in Ersatzhaft umzuwandeln.
Hier gilt: Pro 100 000€ = 6 Monate zusätzliche Ersatzhaft.
Allerdings sollte die Person während der Ersatzhaft jederzeit auslösbar sein, indem die restliche Schuld beglichen wird.

Wenn man dann den Herrn Zumwinckel mit seiner 1000000€ Steuerschuld betrachtet:
1 Jahr und 9 Monate Haft ohne Bewährung
Rückzahlung + Strafe = 2 000 000€
Wenn er nicht zurückzahlen könnte, dann würde sich das ganze auf 11 Jahre und 9 Monate summieren.

schastar
10.05.2013, 15:17
Mich wundert nur daß die sich gegen das Raubrittertum der Beamten nicht wehren.

Uns Kleinen geht es da schon besser, wir nutzen einfach unsere Rechte und bekommen so einen Teil wieder zurück. Natürlich ist und bleibt es ärgerlich dass wir dennoch für ausländische Schmarotzer, etc. zur Kasse gebeten werden.

schastar
10.05.2013, 15:21
Das sehe ich anders. Ich zahle meine Steuern und beauftrage nicht irgendwelche windigen Anwälte
damit, mein Geld auf 30 verschiedenen Nummernkonten zu parken, damit es keiner mehr findet.
....

Du verdienst einfach zu wenig um dir das leisten zu können. Da sind wir schon zu zweit.

Candymaker
10.05.2013, 15:23
Überhaupt nicht gut, diese Faschisten verfolgen jetzt einen weltweit, und wollen da an die in Sicherheit gebrachte Kohle heran. NWO pur.

Bald werden physische Sachwerte wieder extrem gefragt sein, Kunst, Gold und Silber, Briefmarken, usw.

jack000
10.05.2013, 15:24
Ich zahle dafür, wie Millionen andere auch. Nur einige Verbrecher machen sich auf Kosten der Gemeinschaftdes Volkes die Taschen voll.
Der entscheidende Punkt dabei ist, dass ja die Steuerlast für diese Millionen geringer ausfallen würde (auch insgesamt geringer) wenn alle korrekt ihre Steuern bezahlen würden.

BRDDR_geschaedigter
10.05.2013, 15:25
Der entscheidende Punkt dabei ist, dass ja die Steuerlast für diese Millionen geringer ausfallen würde (auch insgesamt geringer) wenn alle korrekt ihre Steuern bezahlen würden.

DAs ist eben nicht der Fall, wer das glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen.

Sisyphus
10.05.2013, 15:59
Ich finde das gut, dass diese Steuerflüchtigen so langsam zur Kasse gebeten werden. Komischerweise kommen mir auch nicht die Tränen wenn ich das einzige Argument der Gegner höre, dass die Daten illegal beschaft wurden. Da hält sich jemand jahrelang im kriminellen Bereich auf und pocht dann am Ende auf die Einhaltung der Regeln. Das ist schon etwas zynisch.

BlackForrester
10.05.2013, 16:42
Sehr gut, wurde auch allerhöchste Zeit.
Ich frage mich nur, warum das jetzt erst passiert.

"Es könnte einer der größten Schläge gegen Steuerhinterzieher weltweit werden:
Behörden in den USA, Großbritannien und Australien werten ein gigantisches Datenleck aus Steueroasen aus...(weiterlesen) (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/weltweite-ermittlungen-gegen-steuerhinterziehung-deutsche-fahnder-koennen-auf-offshore-daten-zugreifen-1.1669147)"



Ich finde den Reflex...Geld im Ausland auf einem Konto = Steuerhinterzieher...schon gelungen. Dass es durchaus andere Gründe geben kann, sein Geld ins Ausland zu tranferieren, auf die Idee kommt Niemand.

Du kannst auch die USA hier auch nicht mit Deutschland vergleichen.
In den USA gilt - ein US-Bürger ist, egal wo er weltweit wohnt, arbeitet und sein Geld verdient erst einmal in den USA steuerpflichtig...so etwas kennt Deutschland nicht.

Dass sogenannte Rechtsstaaten immer mehr dazu greifen mit Verbrecher und / oder Verbrecherorganisationen zusammen zu arbeiten, welche, äußerst gut von Steuergeldern bezahlt, Daten beschaffen halte ich persönlich für ein immer größeres Problem.

Houseworker
10.05.2013, 17:20
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Selbstverständlich haben diese Leute ihre Steuern bezahlt, wie jeder andere in Deutschland auch!

Die Kohle, welche sie ins Ausland bringen, ist ihr Gewinn, ihr Eigentum!!!
Sie bringen das Geld ins Ausland um höhere Anlagezinsen zu erzielen.

Würden deutsche Banken vergleichbare Zinsen bezahlen, und nicht ´n Appel und ´n Ei, würde es sich nicht mehr lohnen, das Geld im Ausland anzulegen. Es sind die Zinsen, welche hinterzogen werden und nicht die Geldanlage an sich.

Und wer hat keine Angst, daß das Geld auf den deutschen Banken eines schönen Tages nicht doch kassiert wird?
Wie sagte Uli Hoeneß sinngemäß:
ich zahle gerne Steuern, aber der Staat soll mir erst mal beweisen, daß er das Geld sinnvoll nutzt und nicht mit vollen Händen zum Fenster rausschmeißt!

Wie wir alle wissen, werden die Steuergelder nach Strich und Faden verplempert! Oder???
Tja, und es wäre noch anzumerken, daß gerade diese Leute, welche das Maul so aufreißen, selbst vor Verfolgung immun sind.
Abgeordnetenbonus! Ein schwarzer Lederkoffer mit 100.000€ ist so ein Beispiel!

Agnostiker
10.05.2013, 17:29
Überhaupt nicht gut, diese Faschisten verfolgen jetzt einen weltweit, und wollen da an die in Sicherheit gebrachte Kohle heran. NWO pur.
Was den, schiss das sie dich langsam am Arsch kriegen? Oder nur falsche Solidarität mit Verbrechern?

Agnostiker
10.05.2013, 17:31
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Selbstverständlich haben diese Leute ihre Steuern bezahlt, wie jeder andere in Deutschland auch! Kannst du so pauschal gar nicht sagen. Da wird mit Sicherheit einiges an Schwarzgeld bei sein.

Wolfger von Leginfeld
10.05.2013, 17:55
Die europäischen Trotteln lassen sich von den USA wiedereinmal verarschen...

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/05/06/jagd-auf-steuerfluechtlinge-wall-street-zocker-sind-unantastbar/

BRDDR_geschaedigter
10.05.2013, 19:17
Was den, schiss das sie dich langsam am Arsch kriegen? Oder nur falsche Solidarität mit Verbrechern?

Wie kommst du da drauf? Und gehörst du zum Gewinnerteam, weil die Reichen enteignet werden? Man bist bescheuert.

Seit wann sind Leute, die ihr GEld sicher im Ausland haben jetzt automatisch Verbrecher?

BRDDR_geschaedigter
10.05.2013, 19:17
Kannst du so pauschal gar nicht sagen. Da wird mit Sicherheit einiges an Schwarzgeld bei sein.

Neues Prinzip. Man ist Schuldig bis man selbst das Gegenteil bewiesen hat?

HansMaier.
10.05.2013, 19:41
Das Herz des Sozialisten schlägt bei sowas natürlich höher, aber die relevante Frage ist, warum jetzt?
Man tritt vielen hohen Tieren mächtig auf die Füße, das macht man nicht ohne Not.
Ein Haircut wäre eine gute Erklärung.
MfG
H.Maier

BRDDR_geschaedigter
10.05.2013, 19:43
Das Herz des Sozialisten schlägt bei sowas natürlich höher, aber die relevante Frage ist, warum jetzt?
Man tritt vielen hohen Tieren mächtig auf die Füße, das macht man nicht ohne Not.
Ein Haircut wäre eine gute Erklärung.
MfG
H.Maier

Eindämmung der Kapitalflucht, damit eben der Haircut möglichst viele erwischt.

Kirk
10.05.2013, 19:48
Geschenke an Migranten kosten Geld, - deswegen werden jetzt einige Reiche Leute geköpft und die meisten Herren die Kontoinhaber dieser Schweizer Nummernkonti sind oder OffshoreKonten sind Ältere gut betuchte Herren, einige vor dem Sterben, hier kann der Staat noch Ernten und naja Bankenrettungspakete kosten auch Geld, da werden eben mal die reichen Kunden geopfert, die nicht einer gewissen Kreis-Elite gehören.

HansMaier.
10.05.2013, 19:53
Eindämmung der Kapitalflucht, damit eben der Haircut möglichst viele erwischt.

Tja, angeblich läuft in Luxemburg auch schon ein Bankrun. Wollen die auf die Tour eine Großbank killen?
MfG
H.Maier

Nicht Sicher
10.05.2013, 20:36
Glaubt hier wirklich jemand, dass dieser Schlag gegen die richtig großen Fische geführt wird? Die richtigen Ausbeuter und global agierenden Parasiten? Diese stehen über dem Gesetz und über den Parlamenten sowie ihren Marionetten, und dieser Schlag gegen die Steuerhinterzieher dient dazu, damit die westlichen Systeme wieder flüssig sind, um ihre Zuhälter in Form von Zinsen bezahlen zu können!

Kirk
10.05.2013, 20:37
ohh heisst es , dass wir bald einen heissen sommer erleben dürfen ?

Shahirrim
10.05.2013, 21:02
Glaubt hier wirklich jemand, dass dieser Schlag gegen die richtig großen Fische geführt wird? Die richtigen Ausbeuter und global agierenden Parasiten? Diese stehen über dem Gesetz und über den Parlamenten sowie ihren Marionetten, und dieser Schlag gegen die Steuerhinterzieher dient dazu, damit die westlichen Systeme wieder flüssig sind, um ihre Zuhälter in Form von Zinsen bezahlen zu können!

Das hat sowieso nur einmal der Nero gewagt!

Agnostiker
11.05.2013, 05:40
Wie kommst du da drauf?
Sagt mir mein Bauchgefühl. Wer so verbissen für Steuerverbrecher eintritt der ist entweder ein bezahlter Schreiberling oder selbst darin in irgend einer Art und Weise verstrickt, meiner Bescheiden Meinung nach.


Und gehörst du zum Gewinnerteam, weil die Reichen enteignet werden? Man bist bescheuert.Sag mal wenn siehst du als Gewinner bei dieser Sache und woher weißt du das diese Leute die Gewinner sind? Und ja manchmal bin ich bescheuert.

Seit wann sind Leute, die ihr GEld sicher im Ausland haben jetzt automatisch Verbrecher? So sicher ist das Geld im Ausland auch nicht, siehe Zypern.
Und nicht alle die ihr Geld im Ausland haben sind Verbrecher, habe ich auch nie behauptet, aber diese Regen sich auch nicht darüber auf, das es jetzt den Steuerverbrechern an den Kragen geht, da sie auch nicht davon betroffen sind.

Agnostiker
11.05.2013, 05:44
Neues Prinzip. Man ist Schuldig bis man selbst das Gegenteil bewiesen hat?
Hast du Probleme den Begriff Pauschal zu deuten? Ich denke schon, den sonst hättest du so einen Unsinn nicht geschrieben, hoffe ich jeden falls.:D
Ansonsten könnte ich ja auch solchen Unsinn behaupten wie "Alle Autofahrer halten sich immer an die Geschwindigkeits begrenzungen, überall",

Sisyphus
11.05.2013, 08:27
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Selbstverständlich haben diese Leute ihre Steuern bezahlt, wie jeder andere in Deutschland auch!

Es sind die Zinsen, welche hinterzogen werden und nicht die Geldanlage an sich.
Aber ist es nicht vollkommen egal, denn Steuern sind Steuern. Und die zahle ich immer auf den Gewinn, notfalls auch auf den Gewinn von Kapital. Das manche Leute dies nicht machen bedeutet nur eins. Steuerhinterziehung!

BRDDR_geschaedigter
11.05.2013, 10:44
Sagt mir mein Bauchgefühl. Wer so verbissen für Steuerverbrecher eintritt der ist entweder ein bezahlter Schreiberling oder selbst darin in irgend einer Art und Weise verstrickt, meiner Bescheiden Meinung nach.
Sag mal wenn siehst du als Gewinner bei dieser Sache und woher weißt du das diese Leute die Gewinner sind? Und ja manchmal bin ich bescheuert.
So sicher ist das Geld im Ausland auch nicht, siehe Zypern.
Und nicht alle die ihr Geld im Ausland haben sind Verbrecher, habe ich auch nie behauptet, aber diese Regen sich auch nicht darüber auf, das es jetzt den Steuerverbrechern an den Kragen geht, da sie auch nicht davon betroffen sind.

Ich hab wahrscheinlich weniger GEld als du, und schon gar nichts im Ausland.

Du kapierst nicht, dass hier einfach nur ein paar unbedeutende Millionäre enteignet werden, die genauso ausgebeutet werden wie du. Du zahlst wahrscheinlich auch gar keine STeuern.

Houseworker
11.05.2013, 11:05
Aber ist es nicht vollkommen egal, denn Steuern sind Steuern. Und die zahle ich immer auf den Gewinn, notfalls auch auf den Gewinn von Kapital. Das manche Leute dies nicht machen bedeutet nur eins. Steuerhinterziehung!

Nichts anderes habe ich behauptet. Dennoch: der Staat ist raffgierig wie noch nie! Die Not muß schon groß sein, wenn selbst die Grünen die letzten Steuervergünstigungen abschaffen wollen, wie z.B. das Ehegattensplitting. Kein Staat der Welt langt dem Bürger so unverschämt in die Tasche, wie der unsrige.

Glaubst du etwa im Ernst, daß das Geld, welches jetzt mit diesen brachialen Maßnahmen eingetrieben wird, dem Bürger zugute kommt? Oder daß die klammen Kassen der Städte und Gemeinden damit beglückt würden? Diese Mär glaubt doch keiner! :hi:

elas
11.05.2013, 11:20
Der entscheidende Punkt dabei ist, dass ja die Steuerlast für diese Millionen geringer ausfallen würde (auch insgesamt geringer) wenn alle korrekt ihre Steuern bezahlen würden.

Das glaubst nur du.....dann hätte der Staat noch mehr zum Verjuxen.....Claudia Roth fliegt dann 5 x in die Türkei zu Freundschaftsbesuchen

elas
11.05.2013, 11:28
Sagt mir mein Bauchgefühl. Wer so verbissen für Steuerverbrecher eintritt der ist entweder ein bezahlter Schreiberling oder selbst darin in irgend einer Art und Weise verstrickt, meiner Bescheiden Meinung nach.
Sag mal wenn siehst du als Gewinner bei dieser Sache und woher weißt du das diese Leute die Gewinner sind? Und ja manchmal bin ich bescheuert.
So sicher ist das Geld im Ausland auch nicht, siehe Zypern.
Und nicht alle die ihr Geld im Ausland haben sind Verbrecher, habe ich auch nie behauptet, aber diese Regen sich auch nicht darüber auf, das es jetzt den Steuerverbrechern an den Kragen geht, da sie auch nicht davon betroffen sind.

Ein System welches auf Rechtsbruch beruht (Steuer-CD`s - wer liefert die überhaupt?) kann niemals rechtens sein.
Die Staaten sind offenbar überfordert ein System zu schaffen in welchem Steuerhinterziehung ausgeschlossen werden kann.

PS: künftig haben wir ganz andere Probleme:
Hunderte Millionen werden von Bankkonten geplündert durch Datenmissbrauch.....auch hier sind die Staaten unfähig das zu verhindern!

Houseworker
11.05.2013, 11:28
Der entscheidende Punkt dabei ist, dass ja die Steuerlast für diese Millionen geringer ausfallen würde (auch insgesamt geringer) wenn alle korrekt ihre Steuern bezahlen würden.

Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen! Was bist du doch für ein Einfaltspinsel! Entschuldige, das war jetzt nicht böse gemeint! :)

Houseworker
11.05.2013, 11:31
Ein System welches auf Rechtsbruch beruht (Steuer-CD`s - wer liefert die überhaupt?) kann niemals rechtens sein.
Die Staaten sind offenbar überfordert ein System zu schaffen in welchem Steuerhinterziehung ausgeschlossen werden kann.

PS: künftig haben wir ganz andere Probleme:
Hunderte Millionen werden von Bankkonten geplündert durch Datenmissbrauch.....auch hier sind die Staaten unfähig das zu verhindern!

Apropo Datenmissbrauch: lies mal das hier!

Ein neuer Verordnungs-Entwurf der EU sieht vor, dass jedes Unternehmen, welches die Daten von mehr als 500 Leuten speichert, einen eigenen Datenschutz-Beauftragten beschäftigen muss. Betroffen wären in diesem Fall Malermeister, Kfz-Mechaniker, Zahnärzte und alle anderen Kleinbetriebe, die mit Kunden zu tun haben.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/05/51956/

elas
11.05.2013, 11:40
Apropo Datenmissbrauch: lies mal das hier!

Ein neuer Verordnungs-Entwurf der EU sieht vor, dass jedes Unternehmen, welches die Daten von mehr als 500 Leuten speichert, einen eigenen Datenschutz-Beauftragten beschäftigen muss. Betroffen wären in diesem Fall Malermeister, Kfz-Mechaniker, Zahnärzte und alle anderen Kleinbetriebe, die mit Kunden zu tun haben.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/05/51956/

Das ist so ähnlich wie mit der Textilmisswirtschaft in Bangladesh.......statt die Täter zu suchen und massiv zu bestrafen werden die Verbraucher beschuldigt weil sie marktwirtschaftlich einkaufen.

Im Falle von Datenmissbrauch fände ich es besser der Fiskus konzentriert sich auf den Personenkreis die keine Steuererklärung abgeben.
PS: denn Verbrecher werden kaum Steuererklärungen einreichen!

Houseworker
11.05.2013, 11:48
Das ist so ähnlich wie mit der Textilmisswirtschaft in Bangladesh.......statt die Täter zu suchen und massiv zu bestrafen werden die Verbraucher beschuldigt weil sie marktwirtschaftlich einkaufen.

Im Falle von Datenmissbrauch fände ich es besser der Fiskus konzentriert sich auf den Personenkreis die keine Steuererklärung abgeben.
PS: denn Verbrecher werden kaum Steuererklärungen einreichen!

Wohl eher frisiert, denn um eine Steuererklärung kommst ja nicht rum!

Gawen
11.05.2013, 11:51
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Selbstverständlich haben diese Leute ihre Steuern bezahlt, wie jeder andere in Deutschland auch!

Die Kohle, welche sie ins Ausland bringen, ist ihr Gewinn, ihr Eigentum!!!
Sie bringen das Geld ins Ausland um höhere Anlagezinsen zu erzielen.

Stimmt nur bedingt, oft werden auch mit Scheinrechnungen Gewinne aus deutschen Firmen abgezogen, die dann niemals hierzulande versteuert werden.

Da tun dann kleine Firmen so als wären sie Weltkonzerne. ;)

elas
11.05.2013, 11:58
Wohl eher frisiert, denn um eine Steuererklärung kommst ja nicht rum!

Glaubst du ernsthaft dass in Kreuzberg jedes Clanmitglied eine Steuererklärung einreicht?:haha:

Houseworker
11.05.2013, 11:59
Stimmt nur bedingt, oft werden auch mit Scheinrechnungen Gewinne aus deutschen Firmen abgezogen, die dann niemals hierzulande versteuert werden.

Da tun dann kleine Firmen so als wären sie Weltkonzerne. ;)

Weißt du was? Wäre der Staat nur ein klein wenig bescheidener, wäre hierzulande vieles anders!

Gawen
11.05.2013, 12:07
Weißt du was? Wäre der Staat nur ein klein wenig bescheidener, wäre hierzulande vieles anders!

Da sind politische Fehlentscheidungen getroffen worden, für die wir heute finanziell bluten, weil unsere Demokröten keinen demokrötischen Weg sehen sie ungeschehen zu machen.

Wenn Du weniger Steuern willst, dann wird das nur auf die harte Tour gehen.

Und es ist gut, wenn auch die Steuerhinterzieher mitbluten müssen, denn die besitzen die Werkbänke, die jede Revolution braucht... Steuern machen Kapitalisten zu Revolutionshelfern! :)

luis_m
11.05.2013, 12:10
Jeder der diesem Verbrecher im Rollstuhl, samt seinen niederträchtigen Gesellen die Gefolgschaft, durch Nichtbezahlen von Steuern, verweigert ist ein Ehrenmann!

Dieser Einnässer und Einkoter in seiner Chaise sollte sich mal fragen, warum die Leute ihr Geld woanders hinverfrachten?
Diese Plünderer an den Fresströgen, die wir ihnen so reichhaltig mit unseren abgepressten Steuern füllen, sollen sich überlegen wo man einsparen kann.
Wo man einsparen kann, im Milliardenbereich, ist wohlbekannt, doch da traut man sich nicht ran, denn wenn dieser Schmarotzerbande der Geldhahn zugedreht wird, dann gibt es Aufstand.

Gawen
11.05.2013, 12:13
Jeder der diesem Verbrecher im Rollstuhl, samt seinen niederträchtigen Gesellen die Gefolgschaft, durch Nichtbezahlen von Steuern, verweigert ist ein Ehrenmann!

Das sind keine Ehrenmänner, sondern Egoisten. Ehrenmänner würden mit ihrem Kapital helfen das Berliner Gesocks wegzufegen!

jack000
11.05.2013, 16:38
Der entscheidende Punkt dabei ist, dass ja die Steuerlast für diese Millionen geringer ausfallen würde (auch insgesamt geringer) wenn alle korrekt ihre Steuern bezahlen würden.

Ich zitiere mich mal selbst, weil diverse mal auf diesen Beitrag geantwortet wurde und deutliche Zweifel aufkamen.
Natürlich teile ich diese Zweifel auch, da die Steuereinahmen von Jahr zu Jahr mehr werden, aber die Schulden ebenso steigen.

Entscheidend dabei sind aber nunmal Effekte wie die Euro-Krise oder die Wirtschaftskrise zuvor. Allerdings ist es trotzdem gelungen, die Neuverschuldung zu senken und ein ausgeglichener Haushalt ist (seit 50? Jahren) zum ersten mal wieder in Sichtweite.

Was der Staat an Geld ausgibt, gibt er halt aus. Was ändert denn Steuerhinterziehung daran?. Deswegen müssen diejenigen die Steuern zahlen und nicht hinterziehen dafür alleine aufkommen => Und das ist nicht i.O. !

Ohne Zweifel wird auch Geld "verballert" und es gibt definitiv Einsparmöglichkeiten, aber wenn man sich den Haushalt ansieht, dass ist die Masse nunmal Rente, Arbeit/Soziales, Schulden, Infrastruktur, Gesundheit und Bildung.

Es werden jedes Jahr ca. 40.000.000.000€ nur für die Schulden (Zinsen) aufgewendet. Ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden, dass hinterzogene (und danach eingetriebene) Steuern ausschließlich für den Schuldenabbau verwendet werden.

Schätzungen zufolge verliert Deutschland jährlich rund 100 Milliarden Euro an Steuereinnahmen durch Steuerhinterziehung.
http://www.boeckler.de/41281_41291.htm
=> Wenn man nur die Hälfte davon erwischen würde, wäre Deutschland in 30 Jahren Schuldenfrei.

Wie bereits erwähnt, ich nehme die Kritik an meinem Beitrag ernst, aber das meine Aussage eine Luftnummer ist, sehe ich nicht so.

elas
11.05.2013, 16:56
Volle Luftnummer!
Die Parteien haben sich den Staat und damit die Steuerzahler zur Beute gemacht.
Ans Sparen oder gut Haushalten denkt von denen keine Sau.
Die Hauptsache sie können die Wähler verarschen und die Selbstbedienung klappt wie immer....vielleicht sogar auf höherem Niveau. Die Abzocker wollen sich bereits wieder einen Schluck aus der Diätenpulle genehmigen!
Es wird fröhlich gereist und Geld verschenkt als ob der Brunnen nie versiegen könnte!

Angesichts solcher Zustände ist Steuerhinterziehung eine nationale Tat!

Agnostiker
11.05.2013, 17:08
Ich hab wahrscheinlich weniger GEld als du, und schon gar nichts im Ausland.

Du kapierst nicht, dass hier einfach nur ein paar unbedeutende Millionäre enteignet werden, die genauso ausgebeutet werden wie du. Du zahlst wahrscheinlich auch gar keine STeuern.

Na gar keine Steuern würde ich nicht gerade sagen. Sind nur 6212 € Steuern und 9732 € Sozialabgaben für letztes Jahr.
Und Millionäre werden nicht enteignet, wenn sie die Gesetzlich vorgesehen Steuern zahlen sollen, also nicht so übertreiben.

BRDDR_geschaedigter
11.05.2013, 17:10
Na gar keine Steuern würde ich nicht gerade sagen. Sind nur 6212 € Steuern und 9732 € Sozialabgaben für letztes Jahr.
Und Millionäre werden nicht enteignet, wenn sie die Gesetzlich vorgesehen Steuern zahlen sollen, also nicht so übertreiben.

Die werden bald enteignet werden, siehe Zypern. Die jetzige Steuerhetze ist die passende Propaganda dafür. Man verteufelt diese Leute, damit der Pöbel dem jubelnd zustimmt.

Auch du wirst enteignet werden, kapierst du das nicht?

Agnostiker
11.05.2013, 17:13
Apropo Datenmissbrauch: lies mal das hier!

Ein neuer Verordnungs-Entwurf der EU sieht vor, dass jedes Unternehmen, welches die Daten von mehr als 500 Leuten speichert, einen eigenen Datenschutz-Beauftragten beschäftigen muss. Betroffen wären in diesem Fall Malermeister, Kfz-Mechaniker, Zahnärzte und alle anderen Kleinbetriebe, die mit Kunden zu tun haben.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/05/51956/
Und wo ist das Problem? Jeder kann Datenschutz Beauftragter werden, dafür bedarf es keinerlei Ausbildung, außerdem steht nirgends etwas von Vollzeit beschäftigt, sowas kann dann auch im einfachsten Fall die Sekretärin sein, bzw Buchhalter, etc...

BRDDR_geschaedigter
11.05.2013, 17:14
Und wo ist das Problem? Jeder kann Datenschutz Beauftragter werden, dafür bedarf es keinerlei Ausbildung, außerdem steht nirgends etwas von Vollzeit beschäftigt, sowas kann dann auch im einfachsten Fall die Sekretärin sein, bzw Buchhalter, etc...

Wer zahlt das bitte? DIe EU Kommisare?

Para ou rien
11.05.2013, 17:16
Die werden bald enteignet werden, siehe Zypern. Die jetzige Steuerhetze ist die passende Propaganda dafür. Man verteufelt diese Leute, damit der Pöbel dem jubelnd zustimmt.

Auch du wirst enteignet werden, kapierst du das nicht?

Erstaunlich das ich dir mal zustimmen muss. Vermutlich wird die Steuerpflicht bald auch an die Staatsangehörigkeit gekoppelt, wie es beispielsweise bei den Amerikanern der Fall ist. Dann kann der deutsche Staat und die EU auch bei den Auslandeuropäern schmarotzen!

elas
11.05.2013, 17:19
Ich zitiere mich mal selbst, weil diverse mal auf diesen Beitrag geantwortet wurde und deutliche Zweifel aufkamen.
Natürlich teile ich diese Zweifel auch, da die Steuereinahmen von Jahr zu Jahr mehr werden, aber die Schulden ebenso steigen.

Entscheidend dabei sind aber nunmal Effekte wie die Euro-Krise oder die Wirtschaftskrise zuvor. Allerdings ist es trotzdem gelungen, die Neuverschuldung zu senken und ein ausgeglichener Haushalt ist (seit 50? Jahren) zum ersten mal wieder in Sichtweite.

Was der Staat an Geld ausgibt, gibt er halt aus. Was ändert denn Steuerhinterziehung daran?. Deswegen müssen diejenigen die Steuern zahlen und nicht hinterziehen dafür alleine aufkommen => Und das ist nicht i.O. !

Ohne Zweifel wird auch Geld "verballert" und es gibt definitiv Einsparmöglichkeiten, aber wenn man sich den Haushalt ansieht, dass ist die Masse nunmal Rente, Arbeit/Soziales, Schulden, Infrastruktur, Gesundheit und Bildung.

Es werden jedes Jahr ca. 40.000.000.000€ nur für die Schulden (Zinsen) aufgewendet. Ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden, dass hinterzogene (und danach eingetriebene) Steuern ausschließlich für den Schuldenabbau verwendet werden.

http://www.boeckler.de/41281_41291.htm
=> Wenn man nur die Hälfte davon erwischen würde, wäre Deutschland in 30 Jahren Schuldenfrei.

Wie bereits erwähnt, ich nehme die Kritik an meinem Beitrag ernst, aber das meine Aussage eine Luftnummer ist, sehe ich nicht so.

Die Masse des Haushalts ist
Sozialversicherung und Erstattungen im Zusammenhang mit der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
Das sind Ausgaben für Leute die im Leben kaum was gearbeitet haben.

Dazu kommen die Schulden, die größtenteils auch auf dieses Klientel zurückzuführen sind.

Für diesen Posten wird die Hälfte des Bundeshaushalt ausgegeben.

Das ist krank.

Wir fördern Faulheit statt Bildung und das grossteils für Ausländer!

jack000
11.05.2013, 17:25
Wir fördern Faulheit statt Bildung und das grossteils für Ausländer!
Was ändert Steuerhinterziehung daran?

elas
11.05.2013, 17:27
Was ändert Steuerhinterziehung daran?

sie verhindert dass die Verarschung ins Astronomische wächst und zeigt dem Staat dass manche nicht alles mit sich machen lassen!

jack000
11.05.2013, 17:31
sie verhindert dass die Verarschung ins Astronomische wächst
Die Schulden und Staatsausgaben sind aber trotzdem astronomisch geworden


und zeigt dem Staat dass manche nicht alles mit sich machen lassen!
Der Staat tut dann genau 2 Dinge:
1. Er erhöht die Steuern für die ehrlichen Steuerzahler
2. Er kauft SteuerCDs

Es ist ein Märchen, dass sich ein Staat von Steuerhinterziehung beeindrucken lässt oder gar mit Steuersenkungen darauf reagiert.

elas
11.05.2013, 17:38
Die Schulden und Staatsausgaben sind aber trotzdem astronomisch geworden


Der Staat tut dann genau 2 Dinge:
1. Er erhöht die Steuern für die ehrlichen Steuerzahler
2. Er kauft SteuerCDs

Es ist ein Märchen, dass sich ein Staat von Steuerhinterziehung beeindrucken lässt oder gar mit Steuersenkungen darauf reagiert.

Weil diese Staatszombies unverantwortlich handeln (undemokratisch).

Trotzdem wird immer wieder mal versucht die Steuer in Richtung Vereinfachung und damit Senkung in die Diskussion zu bringen.
Solange wir aber nur dieses rotgrüne Gesindel haben und die Merkel sich an jeden ranwanzt um ihre Kanzlerschaft zu erhalten wird das nichts.......und die grossen Steuerzahler sind gut beraten sich mit Hilfe der Steuerberater die Schlupflöcher zu suchen die einige "Zuhälter" im BT für sie offen halten.

Mit dem Kauf der CD`s ist der Staat jetzt selbst in die Gilde der Mafia übergetreten.......und der Michel frisst es.

Agnostiker
11.05.2013, 17:46
Die werden bald enteignet werden, siehe Zypern. Die jetzige Steuerhetze ist die passende Propaganda dafür. Man verteufelt diese Leute, damit der Pöbel dem jubelnd zustimmt.

Auch du wirst enteignet werden, kapierst du das nicht?
Der Tod enteignet mich eines Tages sowieso.:D

Agnostiker
11.05.2013, 17:48
Wer zahlt das bitte? DIe EU Kommisare?
Nein, das setzt man als Lohnkosten bei den Steuern ab, aber wie immer zahlt am Ende der Verbraucher. Aber die 50 Cent mehr auf der Rechnung werden dann sicher nichts ins Gewicht fallen.

jack000
11.05.2013, 17:48
Weil diese Staatszombies unverantwortlich handeln (undemokratisch).

Trotzdem wird immer wieder mal versucht die Steuer in Richtung Vereinfachung und damit Senkung in die Diskussion zu bringen.
Solange wir aber nur dieses rotgrüne Gesindel haben und die Merkel sich an jeden ranwanzt um ihre Kanzlerschaft zu erhalten wird das nichts.......
Die FDP ist klipp und klar mit der Aussage herangetreten nur in einer Regierung dabei zu sein, wenn ein "Einfacheres, gerechteres Steuersystem mit niedrigeren Sätzen" dabei herauskommt.
Die Möglichkeiten waren vorhanden: CDU/CSU und FDP hatten Mehrheiten im Bundestag/Bundesrat und Regierungsverantwortung. An der CDU/CSU (Schäuble:"Es ist unmöglich das Steuersystem zu vereinfachen") ist es gescheitert. Trotzdem ist die FDP immer noch in der Regierung.
=> Demokratisch legitimiert


und die grossen Steuerzahler sind gut beraten sich mit Hilfe der Steuerberater die Schlupflöcher zu suchen die einige "Zuhälter" im BT für sie offen halten.
Schlupflöcher zu nutzen bedeutet nichts anderes als legal Steuern zu zahlen.


Mit dem Kauf der CD`s ist der Staat jetzt selbst in die Gilde der Mafia übergetreten.......und der Michel frisst es.
Wer Regeln missachtet sollte nicht darauf pochen, das andere die Regeln einhalten. Ich selbst mache mir nicht die geringsten Sorgen jemals auf so einer CD zu erscheinen. Wer sich so alles Sorgen machen muss hat sich letztens gezeigt.

BRDDR_geschaedigter
11.05.2013, 17:50
Nein, das setzt man als Lohnkosten bei den Steuern ab, aber wie immer zahlt am Ende der Verbraucher. Aber die 50 Cent mehr auf der Rechnung werden dann sicher nichts ins Gewicht fallen.

Willst du mich verarschen?

Als ob vorallem Betriebe mit 500 Mann und das sind kleine Betriebe, das Geld im Überfluss hätten.

Drache
11.05.2013, 17:55
Der entscheidende Punkt dabei ist, dass ja die Steuerlast für diese Millionen geringer ausfallen würde (auch insgesamt geringer) wenn alle korrekt ihre Steuern bezahlen würden.

Das scheint allerdings niemand zu merken, obwohl man das kapieren müsste, wenn man 1 + 1 zusammenzählen kann.


...

Du kannst auch die USA hier auch nicht mit Deutschland vergleichen.
In den USA gilt - ein US-Bürger ist, egal wo er weltweit wohnt, arbeitet und sein Geld verdient erst einmal in den USA steuerpflichtig...so etwas kennt Deutschland nicht.

Dass sogenannte Rechtsstaaten immer mehr dazu greifen mit Verbrecher und / oder Verbrecherorganisationen zusammen zu arbeiten, welche, äußerst gut von Steuergeldern bezahlt, Daten beschaffen halte ich persönlich für ein immer größeres Problem.

Das US Vorbild sollte weltweit Schule machen. Versteuerung nach Staatsbürgerschaft.
Ich wusste aber nicht, dass dieses so in den USA praktiziert wird. Wieder ein bisschen schlauer.

Das Geschäft mit den illegal erworbenen Daten ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert. Einerseits krähen die Datenschützer
in Deutschland Zeter und Mordio, wenn auch nur Fragmente von Daten an die Öffentlichkeit gelangen, obwohl sie da nicht
hingehören. Ich persönlich halte das auch für gut und richtig.
In diesem Falle denken wohl viele, oder eher die meisten, frei nach dem Motto: "Der Zweck heiligt die Mittel!"

Agnostiker
11.05.2013, 17:56
Willst du mich verarschen?

Als ob vorallem Betriebe mit 500 Mann und das sind kleine Betriebe, das Geld im Überfluss hätten.

Lern Lesen, die Betriebe werdend ie Kosten eh weiterleiten, wie sie schon immer alle Kosten in ihre Rechnungen einfließen lassen.

BRDDR_geschaedigter
11.05.2013, 17:58
Lern Lesen, die Betriebe werdend ie Kosten eh weiterleiten, wie sie schon immer alle Kosten in ihre Rechnungen einfließen lassen.

Schwachsinn, als ob die Kunden unendlich Geld hätten um diesen Schwachsinn zu zahlen. Deutsche Dienstleistung ist eh schon teuer genug.

Agnostiker
11.05.2013, 18:00
Das Geschäft mit den illegal erworbenen Daten ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert. Einerseits krähen die Datenschützer
in Deutschland Zeter und Mordio, wenn auch nur Fragmente von Daten an die Öffentlichkeit gelangen, obwohl sie da nicht
hingehören. Ich persönlich halte das auch für gut und richtig.
In diesem Falle denken wohl viele, oder eher die meisten, frei nach dem Motto: "Der Zweck heiligt die Mittel!"
Du sagst es selber, an die Öffentlichkeit, der Staat, bzw Finanzamt ist eben eine Stelle, wo die Öffentlichkeit keinen Zugriff auf die Daten haben, also fallen sie in dem Fall auch nicht darunter.

Agnostiker
11.05.2013, 18:03
Schwachsinn, als ob die Kunden unendlich Geld hätten um diesen Schwachsinn zu zahlen. Deutsche Dienstleistung ist eh schon teuer genug.

Seit wann Interessiert es einen Handwerker ob ich genug Geld habe, er gibt seine Kosten an mich per Rechnung weiter.

Houseworker
11.05.2013, 18:57
Willst du mich verarschen?

Als ob vorallem Betriebe mit 500 Mann und das sind kleine Betriebe, das Geld im Überfluss hätten.

Nicht jeder Betrieb mit 500 Beschäftigten, sondern jeder Kleinunternehmer und Selbständige,
der mehr als 500 Datensätze (!) heißt Kundendaten bearbeitet, soll künftig einen Datenschützer beauftragen müssen.
Das kann auch mal schnell deine KFZ-Werkstatt betreffen!

BRDDR_geschaedigter
11.05.2013, 18:59
Nicht jeder Betrieb mit 500 Beschäftigten, sondern jeder Kleinunternehmer und Selbständige, der mehr als 500 Datensätze (Kundendaten) bearbeitet, soll künftig einen Datenschützer beauftragen müssen. Das kann auch mal schnell deine KFZ-Werkstatt betreffen!

Achso, habe ich überlesen, das ist ja Wahsinn.

Agnostiker
11.05.2013, 19:03
Nicht jeder Betrieb mit 500 Beschäftigten, sondern jeder Kleinunternehmer und Selbständige,
der mehr als 500 Datensätze (!) heißt Kundendaten bearbeitet, soll künftig einen Datenschützer beauftragen müssen.
Das kann auch mal schnell deine KFZ-Werkstatt betreffen!

Ganz einfach wieder auf die alte EDV lose Methode umstellen, hat früher auch ganz gut geklappt, dann braucht es auch keinen Datenschutzbeauftragten würde ich einfach mal so behaupten.

jack000
11.05.2013, 19:07
Nicht jeder Betrieb mit 500 Beschäftigten, sondern jeder Kleinunternehmer und Selbständige,
der mehr als 500 Datensätze (!) heißt Kundendaten bearbeitet, soll künftig einen Datenschützer beauftragen müssen.
Das kann auch mal schnell deine KFZ-Werkstatt betreffen!
Er muss jemanden im Betrieb haben, der etwas von Datenschutz versteht (Also keine extra Vollzeitstelle). Das ist nachvollziehbar, denn ich möchte nicht, dass meine Daten (Name, Adresse, Fahrzeug, Bj., Kilometer, Schäden die repariert wurden, etc...) an Hinz und Kunz weitergeleitet werden sollen.

BRDDR_geschaedigter
11.05.2013, 19:08
Er muss jemanden im Betrieb haben, der etwas von Datenschutz versteht (Also keine extra Vollzeitstelle). Das ist nachvollziehbar, denn ich möchte nicht, dass meine Daten (Name, Adresse, Fahrzeug, Bj., Kilometer, Schäden die repariert wurden, etc...) an Hinz und Kunz weitergeleitet werden sollen.

Ich muss das nicht haben, wieso also eine gesetzliche Regelung? Hier sollen doch nur wieder kleine Betriebe fertig gemacht werden. Man kann ja fragen und sich das aussuchen.

Also fällt das Argument schon einmal komplett weg.

Houseworker
11.05.2013, 19:09
Er muss jemanden im Betrieb haben, der etwas von Datenschutz versteht (Also keine extra Vollzeitstelle). Das ist nachvollziehbar, denn ich möchte nicht, dass meine Daten (Name, Adresse, Fahrzeug, Bj., Kilometer, Schäden die repariert wurden, etc...) nicht an Hinz und Kunz weitergeleitet werden sollen.

Ach ja, und du glaubst jede Bürofachkraft mit einem PC-VHS-Abendkurs kann das so nebenbei erledigen?
In meiner KFZ-Werkstatt schon mal nicht! Das weiß ich ganz konkret!

Agnostiker
11.05.2013, 19:12
Ich muss das nicht haben, wieso also eine gesetzliche Regelung? Hier sollen doch nur wieder kleine Betriebe fertig gemacht werden. Man kann ja fragen und sich das aussuchen.

Also fällt das Argument schon einmal komplett weg.

Haha, was für ein Argument, ich muss es nicht haben. Tja du bist aber nicht dein nächster und du sprichst nur für dich selber, und was der Rest haben will das entscheidet der Rest selber. Außerdem gibt es schon lange gesetzliche Regelungen dazu.

Agnostiker
11.05.2013, 19:13
Ach ja, und du glaubst jede Bürofachkraft mit einem PC-VHS-Abendkurs kann das so nebenbei erledigen?
In meiner KFZ-Werkstatt schon mal nicht! Das weiß ich ganz konkret!

Klar, dafür gibt es Fortbildungsmaßnahmen, die man auch Nachweisen muss. Es kann fast jeder im Betrieb es werden.

jack000
11.05.2013, 19:15
Ach ja, und du glaubst jede Bürofachkraft mit einem PC-VHS-Abendkurs kann das so nebenbei erledigen?
Eine jede Arzthelferin weiss da Bescheid. Datenschutzkompetenz ist kein Studium von 6 Jahren, sondern entweder Bestandteil einer Ausbildung oder ein Abendkurs.
Es geht darum, dass ein jemand benannt werden muss und nicht das bombastische Fähigkeiten dafür vorhanden sein müssen.

jack000
11.05.2013, 19:17
Ich muss das nicht haben,
Also du hast kein Problem damit, dass wenn du einen Kfz-Betrieb zum Reifenwechseln beauftragst, dass der deine Daten überallhin ohne deine Zustimmung verteilt?

Houseworker
11.05.2013, 19:17
Eine jede Arzthelferin weiss da Bescheid. Datenschutzkompetenz ist kein Studium von 6 Jahren, sondern entweder Bestandteil einer Ausbildung oder ein Abendkurs.
Es geht darum, dass ein jemand benannt werden muss und nicht das bombastische Fähigkeiten dafür vorhanden sein müssen.

Für Greti und Pleti also!

Doc Gyneco
11.05.2013, 19:17
Kannst du so pauschal gar nicht sagen. Da wird mit Sicherheit einiges an Schwarzgeld bei sein.

Du solltest sagen ........ Mehrheitlich !

Es würde ja sonst kaum Panik ausbrechen wenn dem Steueramt eine CD zugespielt wird.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Doc Gyneco
11.05.2013, 19:20
Die werden bald enteignet werden, siehe Zypern. Die jetzige Steuerhetze ist die passende Propaganda dafür. Man verteufelt diese Leute, damit der Pöbel dem jubelnd zustimmt.

Auch du wirst enteignet werden, kapierst du das nicht?

Ja in Zypern.

Die meisten Reichen hatten ihr Vermögen bereits wieder aus Zypern geschafft, bevor dort irgend etwas Beschlagnamt wurde. Warum sind hier die meisten so naïv ?

Nur die Kleinen kommen dran. Es sind immer die Gleiche die Betrügen und es sind immer die Gleichen die Blechen.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Houseworker
11.05.2013, 19:21
Also du hast kein Problem damit, dass wenn du einen Kfz-Betrieb zum Reifenwechseln beauftragst, dass der deine Daten überallhin ohne deine Zustimmung verteilt?

Du kannst das oft garnicht verhindern, weil du nicht mal weißt, wer die Daten weitergibt! Wie willste das kontrollieren?
Beispiel: ich hatte in verschiedenen Möbelhäusern geordert und liefern lassen.
Plötzlich kamen Werbeprospekte aus allen Richtungen an mich "höchstpersönlich"!
Quizfrage: Welches Möbelhaus wars?

jack000
11.05.2013, 19:21
Für Greti und Pleti also!
Ja, natürlich. Genauso wie ein Kfz.-Mechaniker lernt, dass er das Altöl nicht in Fluss nebenan schütten soll, so lernt die Arzthelferin dass sie auf die Frage "Was hat denn der Patient vor mir in der Schlange eigentlich für eine Krankheit?" natürlich nichts antwortet.

Doc Gyneco
11.05.2013, 19:22
Du kannst das oft garnicht verhindern, weil du nicht mal weißt, wer die Daten weitergibt! Wie willste das kontrollieren?
Beispiel: ich hatte in verschiedenen Möbelhäusern geordert und liefern lassen.
Plötzlich kamen Werbeprospekte aus allen Richtungen an mich "höchstpersönlich"!
Quizfrage: Welches Möbelhaus wars?

Ja das kommt davon, wenn man Kaufwütig ist ! :D

Ich mache meine meisten Käufe nur in seriösen Firmen !

:haha::haha::haha:

BRDDR_geschaedigter
11.05.2013, 19:23
Also du hast kein Problem damit, dass wenn du einen Kfz-Betrieb zum Reifenwechseln beauftragst, dass der deine Daten überallhin ohne deine Zustimmung verteilt?

Wie schrecklich, was hätte er davon? Wenn er es täte würde ich halt die Werkstatt wechseln.

Hier geht es doch gar nicht um Datenschutz, sondern um ein weiteres Plattmachen kleinerer Betriebe.

Houseworker
11.05.2013, 19:23
Ja, natürlich. Genauso wie ein Kfz.-Mechaniker lernt, dass er das Altöl nicht in Fluss nebenan schütten soll, so lernt die Arzthelferin dass sie auf die Frage "Was hat denn der Patient vor mir in der Schlange eigentlich für eine Krankheit?" natürlich nichts antwortet.

Sorry, das ist aber mal ein blöder Vergleich! :D

jack000
11.05.2013, 19:25
Du kannst das oft garnicht verhindern, weil du nicht mal weißt, wer die Daten weitergibt! Wie willste das kontrollieren?
Beispiel: ich hatte in verschiedenen Möbelhäusern geordert und liefern lassen.
Plötzlich kamen Werbeprospekte aus allen Richtungen an mich "höchstpersönlich"!
Quizfrage: Welches Möbelhaus wars?
In jedem Dokument was du unterschrieben hast, war ein Hinweis auf die Datenschutzbestimmungen. Gibt irgendjemand deine Daten weiter ohne das du deine Zustimmung gegeben hast, kannst du dagegen rechtlich vorgehen.

Agnostiker
11.05.2013, 19:25
Sorry, das ist aber mal ein blöder Vergleich! :D
Manch einer versteht es nicht anders, als eben mit einem "blöden" Vergleich.:)

Houseworker
11.05.2013, 19:26
Ja das kommt davon, wenn man Kaufwütig ist ! :D

Ich mache meine meisten Käufe nur in seriösen Firmen !

:haha::haha::haha:

Steht wahrscheinlich am Vordereingang groß " Verehrte Kunden, wir sind eine seriöse Firma" angeschrieben!:crazy:

jack000
11.05.2013, 19:26
Sorry, das ist aber mal ein blöder Vergleich! :D

Aber warum denn? Es ist ganz klipp und klar von Patienten zu erwarten, dass eine Arzthelferin natürlich über Datenschutz bescheid weiß.

Houseworker
11.05.2013, 19:28
Manch einer versteht es nicht anders, als eben mit einem "blöden" Vergleich.:)

Danke für die Blumen! :rose für dich:

jack000
11.05.2013, 19:29
Wie schrecklich, was hätte er davon? Wenn er es täte würde ich halt die Werkstatt wechseln.
Was haben denn die Adressenhändler denn davon? Wie können diese Firmen überhaupt existieren wenn man nichts davon hat?
PS: Womit verdient Facebook eigentlich sein Geld?


Hier geht es doch gar nicht um Datenschutz, sondern um ein weiteres Plattmachen kleinerer Betriebe.
Gibt es Beispiele wo ein Betrieb pleite gegangen ist deswegen?

Doc Gyneco
11.05.2013, 19:31
Steht wahrscheinlich am Vordereingang groß " Verehrte Kunden, wir sind eine seriöse Firma" angeschrieben!:crazy:

Nein aber diese Firmen kenn ich schon sehr lange.

Nichts geht über Erfahrungen und Beziehungen !

:ja::ja::ja:

BRDDR_geschaedigter
11.05.2013, 19:31
Was haben denn die Adressenhändler denn davon? Wie können diese Firmen überhaupt existieren wenn man nichts davon hat?
PS: Womit verdient Facebook eigentlich sein Geld?


Gibt es Beispiele wo ein Betrieb pleite gegangen ist deswegen?

Da braucht es keine Beispiele, der Betrieb wird teurer. Es ist eine Summe aus Repressionen, die dazu führen. Nimm die Textilindustrie als Beispiel.

jack000
11.05.2013, 19:37
Da braucht es keine Beispiele, der Betrieb wird teurer. Es ist eine Summe aus Repressionen, die dazu führen. Nimm die Textilindustrie als Beispiel.
Sorry, aber das ist doch ein bischen oberflächlich betrachtet. Die Textilindustrie ist gegangen wegen dem Datenschutzbeauftragten?
Warum produziert Trigema noch hier? und warum behauptet Wolfgang Grupp, dass seine Kollegen im Ausland weniger verdienen wie er? (Er hat sogar einen Privathubschrauber, haben das alle seine Kollegen im Ausland?)

BRDDR_geschaedigter
11.05.2013, 19:50
Sorry, aber das ist doch ein bischen oberflächlich betrachtet. Die Textilindustrie ist gegangen wegen dem Datenschutzbeauftragten?
Warum produziert Trigema noch hier? und warum behauptet Wolfgang Grupp, dass seine Kollegen im Ausland weniger verdienen wie er? (Er hat sogar einen Privathubschrauber, haben das alle seine Kollegen im Ausland?)

Ich sprach doch von einer Summe aus Repressionen, ich habe mich nicht undeutlich ausgedrückt.

jack000
11.05.2013, 20:03
Ich sprach doch von einer Summe aus Repressionen, ich habe mich nicht undeutlich ausgedrückt.
Ich mich auch nicht. Warum steht die Industrie und die Wirtschaft allgemein doch ziemlich glänzend da in Deutschland? Die Summe der Repressionen ist überall gleich.

BRDDR_geschaedigter
11.05.2013, 20:04
Ich mich auch nicht. Warum steht die Industrie und die Wirtschaft allgemein doch ziemlich glänzend da in Deutschland? Die Summe der Repressionen ist überall gleich.

Die Industrie und Wirtschft steht katastrophal da. Alles auf Billigkredite aufgebaut.

Don
11.05.2013, 21:05
Der entscheidende Punkt dabei ist, dass ja die Steuerlast für diese Millionen geringer ausfallen würde (auch insgesamt geringer) wenn alle korrekt ihre Steuern bezahlen würden.

Politiker scheinen nicht die Einzigen die so ihre Probleme mit großen Zahlen haben.

Don
11.05.2013, 21:18
Was haben denn die Adressenhändler denn davon? Wie können diese Firmen überhaupt existieren wenn man nichts davon hat?
PS: Womit verdient Facebook eigentlich sein Geld?


Gibt es Beispiele wo ein Betrieb pleite gegangen ist deswegen?

Nicht konkret, aber wir alle bezahlen natürlich nicht zu knapp dafür.

Ich war neulich bei VW Nutzfahrzeuge in München Moosfeld. Ein kleines Ersatzteil für lumpige 20 Euro. Der Ersatzteilservice tippte also die Fahrgestellnummer ins System damit das Teil paßt, dazu die Halteradresse damit eine ordentiche Rechnung gedruckt werden kann. Soweit ok.
Allerdings mußte ich als erstes eine Datenschutzerklärung, 2 Seiten, mit Kenntnisnahme unterschreiben. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet, sie haben bei der Mahag irgendwen für teures Geld damit beschäftigt diesen Scheiß paragraphenfest auszuarbeiten, sie müssen den Wisch 10 Jahre archivieren. All das kostet Geld. Das des Kunden, denn das kommt als Gemeinkostenzuschlag auf den Preis drauf.
Wir haben 3 Millionen Betriebe in Deutschland, da kommt ganz schön was zusammen.

Du hast einfach keinerlei Vorstellungsvermögen welche volkswirtschaftlichen Gesamtschäden dieser Bürokratenscheiß anrichtet, denn es ist ja nicht nur diese blöde Wisch. Es kostet Geld, es lähmt, verlangsamt und behindert.
Wer das nicht kapiet dem empfehle ich eine Würstchenbude aufzumachen damit er lernt wovon die Rede ist.

jack000
11.05.2013, 22:18
Nicht konkret, aber wir alle bezahlen natürlich nicht zu knapp dafür.

Ich war neulich bei VW Nutzfahrzeuge in München Moosfeld. Ein kleines Ersatzteil für lumpige 20 Euro. Der Ersatzteilservice tippte also die Fahrgestellnummer ins System damit das Teil paßt, dazu die Halteradresse damit eine ordentiche Rechnung gedruckt werden kann. Soweit ok.
Allerdings mußte ich als erstes eine Datenschutzerklärung, 2 Seiten, mit Kenntnisnahme unterschreiben. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet, sie haben bei der Mahag irgendwen für teures Geld damit beschäftigt diesen Scheiß paragraphenfest auszuarbeiten, sie müssen den Wisch 10 Jahre archivieren. All das kostet Geld. Das des Kunden, denn das kommt als Gemeinkostenzuschlag auf den Preis drauf.
Wir haben 3 Millionen Betriebe in Deutschland, da kommt ganz schön was zusammen.

Du hast einfach keinerlei Vorstellungsvermögen welche volkswirtschaftlichen Gesamtschäden dieser Bürokratenscheiß anrichtet, denn es ist ja nicht nur diese blöde Wisch. Es kostet Geld, es lähmt, verlangsamt und behindert.
Wer das nicht kapiet dem empfehle ich eine Würstchenbude aufzumachen damit er lernt wovon die Rede ist.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass Bürokratenscheiss sinnlose Kosten verursacht und nur nervt.
Aber das Vorschriften und Normen per se nur Schaden anrichten ist nicht so. Wenn deine Frau eine Frühgeburt erleidet, möchtest du auch dass der Motor für die Luftzufur in dem Brutkasten nach ISO13485 (Medizinnorm) gebaut und dokumentiert wurde, ebenso möchtest du, dass dein Kind nach Norm und Vorschrift auf dem Markt gebrachte Milch bekommt (Wie die Chinesen übrigens auch: http://www.welt.de/vermischtes/article115379535/Chinesen-kaufen-Deutschen-die-Babynahrung-weg.html)

Willst du die Gesundheit deines Babys dem Markt überlassen? Natürlich kannst du mehr zahlen als andere, aber wenn dein Baby trotzdem stirbt gibt es nichts worauf du dich berufen kannst? (Gesetze gibt es ja keine, demnach kannst du auch niemanden verklagen, denn du musst dich ja auf ein Gesetz berufen ?).

Und auf deinem Beispiel "Würstchenbude" zurückzukommen: Ja, der Verbraucher hat Anspruch auf hohe Qualität bei Nahrungsmitteln, daher braucht es Normen und Gesetze ... ansonsten bekommt man nur noch Dreck zu kaufen.

Gawen
11.05.2013, 22:59
Und auf deinem Beispiel "Würstchenbude" zurückzukommen: Ja, der Verbraucher hat Anspruch auf hohe Qualität bei Nahrungsmitteln, daher braucht es Normen und Gesetze ... ansonsten bekommt man nur noch Dreck zu kaufen.

Ja, aber man braucht keine Datenschutzerklärung für ein Autoersatzteil.

Regelungen da, wo sie notwendig sind, aber nicht Regelungen um Regelerfinder zu ernähren.

Ausserdem nutzen all die schönen Regeln dem Verbraucher doch eh nichts, weil keine Sau die Einhaltung kontrolliert. Und Müll-Formfleischreste als Vorderschinkensimulation und Käse-Simulakra verhindern die Regeln ja komischerweise auch nicht.

Don
11.05.2013, 23:05
ebenso möchtest du, dass dein Kind nach Norm und Vorschrift auf dem Markt gebrachte Milch bekommt

Willst du die Gesundheit deines Babys dem Markt überlassen?.

Es erstaunt mich jeden Tag aufs Neue wie die Menschheit die letzten paar hunderttausend Jahre ohne genormte Milch überleben konnte.

jack000
11.05.2013, 23:51
Es erstaunt mich jeden Tag aufs Neue wie die Menschheit die letzten paar hunderttausend Jahre ohne genormte Milch überleben konnte.
Ebenso erstaunlich ist aber, warum die fortlichen Chinesen so schlechte Erfahrungen mit so banalen Produkten wie Milch machen konnten :(

Houseworker
12.05.2013, 00:17
Nicht konkret, aber wir alle bezahlen natürlich nicht zu knapp dafür.

Ich war neulich bei VW Nutzfahrzeuge in München Moosfeld. Ein kleines Ersatzteil für lumpige 20 Euro. Der Ersatzteilservice tippte also die Fahrgestellnummer ins System damit das Teil paßt, dazu die Halteradresse damit eine ordentiche Rechnung gedruckt werden kann. Soweit ok.
Allerdings mußte ich als erstes eine Datenschutzerklärung, 2 Seiten, mit Kenntnisnahme unterschreiben. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet, sie haben bei der Mahag irgendwen für teures Geld damit beschäftigt diesen Scheiß paragraphenfest auszuarbeiten, sie müssen den Wisch 10 Jahre archivieren. All das kostet Geld. Das des Kunden, denn das kommt als Gemeinkostenzuschlag auf den Preis drauf.
Wir haben 3 Millionen Betriebe in Deutschland, da kommt ganz schön was zusammen.

Du hast einfach keinerlei Vorstellungsvermögen welche volkswirtschaftlichen Gesamtschäden dieser Bürokratenscheiß anrichtet, denn es ist ja nicht nur diese blöde Wisch. Es kostet Geld, es lähmt, verlangsamt und behindert.
Wer das nicht kapiet dem empfehle ich eine Würstchenbude aufzumachen damit er lernt wovon die Rede ist.

Wozu die Mühe! Manche sind so unbelehrbar, die kannste in die Tonne kloppen!
Schade um die Zeit, auch wenn du das hervorragend erklärt hast. :happy:
Manche haben nur einmal recht - und das ist immer, auch wenn sie voll daneben liegen!:vogel:

In diesem Sinne :gib5:

tosh
12.05.2013, 11:18
Apropo Datenmissbrauch: lies mal das hier!

Ein neuer Verordnungs-Entwurf der EU sieht vor, dass jedes Unternehmen, welches die Daten von mehr als 500 Leuten speichert, einen eigenen Datenschutz-Beauftragten beschäftigen muss. Betroffen wären in diesem Fall Malermeister, Kfz-Mechaniker, Zahnärzte und alle anderen Kleinbetriebe, die mit Kunden zu tun haben.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/05/51956/
Ja, unglaublich, auch zB ein Versicherungsvertreter....

tosh
12.05.2013, 11:23
Und wo ist das Problem? Jeder kann Datenschutz Beauftragter werden, dafür bedarf es keinerlei Ausbildung, außerdem steht nirgends etwas von Vollzeit beschäftigt, sowas kann dann auch im einfachsten Fall die Sekretärin sein, bzw Buchhalter, etc...
Das Problem hat ein 1-Mann-Betrieb, weil er "...einen eigenen Datenschutz-Beauftragten beschäftigen muss...."

tosh
12.05.2013, 11:27
Er muss jemanden im Betrieb haben, der etwas von Datenschutz versteht .....
Dadurch ist der aber noch kein Datenschützer.

BRDDR_geschaedigter
12.05.2013, 11:28
Dadurch ist der aber noch kein Datenschützer.

Der muss bestimmt noch vorher geschult werden, was dann wahrscheinlich 10 000 Euro kostet mindestens.

tosh
12.05.2013, 11:32
Eine jede Arzthelferin weiss da Bescheid. Datenschutzkompetenz ist kein Studium von 6 Jahren, sondern entweder Bestandteil einer Ausbildung oder ein Abendkurs.
Es geht darum, dass ein jemand benannt werden muss und nicht das bombastische Fähigkeiten dafür vorhanden sein müssen.
Das wird den EU-Funktionären nicht genügen, sie werden eine Nachweis der Ausbildung mit amtlichem Zertifikat verlangen, durch ein weiteres Gesetz oder Gesetzesnovelle.

tosh
12.05.2013, 11:35
Steht wahrscheinlich am Vordereingang groß " Verehrte Kunden, wir sind eine seriöse Firma" angeschrieben!:crazy:
Und am Hinterausgang steht auf einem kleinen Schild, wieviel Kunden p.a. verarscht werden.

Houseworker
12.05.2013, 11:35
Das wird den EU-Funktionären nicht genügen, sie werden eine Nachweis der Ausbildung mit amtlichem Zertifikat verlangen, durch ein weiteres Gesetz oder Gesetzesnovelle.

So ist es!

http://www.ffd-seminare.de/veranstaltungen/seminare/seminar/einfuehrung-in-die-aufgaben-des-betrieblichen-datenschutzbeauftragten.html?tid=11073

http://www.ffd-seminare.de/?id=258&seminar.id=129&push=1&no_cache=1

tosh
12.05.2013, 11:47
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Selbstverständlich haben diese Leute ihre Steuern bezahlt, wie jeder andere in Deutschland auch!

Die Kohle, welche sie ins Ausland bringen, ist ihr Gewinn, ihr Eigentum!!!
Sie bringen das Geld ins Ausland um höhere Anlagezinsen zu erzielen.

Würden deutsche Banken vergleichbare Zinsen bezahlen, und nicht ´n Appel und ´n Ei, würde es sich nicht mehr lohnen, das Geld im Ausland anzulegen. Es sind die Zinsen, welche hinterzogen werden und nicht die Geldanlage an sich....

Damit sind wir beim Begriff Risiko:

Wer auf der Spielbank spielt, zahlt keine Steuern, wenn er gewinnt. Wenn er verliert ist es aber auch sein eigenes Risiko.

Wer auf höhere Zinsen im Ausland setzt, soll Steuern auf Zinsgewinne zahlen. Wenn er vom haircut betroffen wird (oder das Land Insolvenz macht), ist es aber plötzlich sein eigenes Risiko!!

Wer mit versteuertem Geld Aktien kauft, soll Gewinne versteuern, wenn seine Aktien crashen, ist es aber plötzlich sein eigenes Risiko!!

Wie gerecht ist das denn??

Agnostiker
12.05.2013, 14:58
Das Problem hat ein 1-Mann-Betrieb, weil er "...einen eigenen Datenschutz-Beauftragten beschäftigen muss...."

Das lässt sich ganz leicht umgehen. Der Ein Mann Betrieb braucht keine Datenbank mit 500 Bestandskunden führen. Es reicht völlig alle 2 Jahre dann eine neue Datenbank anzulegen und die alte eben nicht mehr im PC zu haben. Beziehungsweise reicht es schon wenn er alle einmal Kunden nach einen Jahr aktiv aus dem laufenden EDV System rauswirft, ausdruckt und abheftet. Den der Datenschutz bezieht sich soweit ich verstanden habe auf die elektronische Datenverarbeitung.

elas
12.05.2013, 15:01
Damit sind wir beim Begriff Risiko:

Wer auf der Spielbank spielt, zahlt keine Steuern, wenn er gewinnt. Wenn er verliert ist es aber auch sein eigenes Risiko.

Wer auf höhere Zinsen im Ausland setzt, soll Steuern auf Zinsgewinne zahlen. Wenn er vom haircut betroffen wird (oder das Land Insolvenz macht), ist es aber plötzlich sein eigenes Risiko!!

Wer mit versteuertem Geld Aktien kauft, soll Gewinne versteuern, wenn seine Aktien crashen, ist es aber plötzlich sein eigenes Risiko!!

Wie gerecht ist das denn??

Wir haben keine freie Marktwirtschaft mehr ....seit Merkel.....sondern eine sozialisierte Planwirtschaft.

Agnostiker
12.05.2013, 15:02
Damit sind wir beim Begriff Risiko:

Wer auf der Spielbank spielt, zahlt keine Steuern, wenn er gewinnt. Wenn er verliert ist es aber auch sein eigenes Risiko.

Wer auf höhere Zinsen im Ausland setzt, soll Steuern auf Zinsgewinne zahlen. Wenn er vom haircut betroffen wird (oder das Land Insolvenz macht), ist es aber plötzlich sein eigenes Risiko!!

Wer mit versteuertem Geld Aktien kauft, soll Gewinne versteuern, wenn seine Aktien crashen, ist es aber plötzlich sein eigenes Risiko!!

Wie gerecht ist das denn??
Aber natürlich ist es immer sein eigenes Risiko, genauso wie es mein Risiko ist, wenn ich mein Auto vor die Wand setzte, wenn ich keine Vollkasoversicherung habe. Ja ich weiß ein dummes Beispiel.
Dann probieren wir es mal so. Wie heißt es immer so schön, lass dein Geld arbeiten und wie wir alle Wissen wird der Verdienst durch Arbeit besteuert, also keine Ausnahme für arbeitendes Geld.

Sisyphus
12.05.2013, 17:19
Nichts anderes habe ich behauptet. Dennoch: der Staat ist raffgierig wie noch nie! Die Not muß schon groß sein, wenn selbst die Grünen die letzten Steuervergünstigungen abschaffen wollen, wie z.B. das Ehegattensplitting. Kein Staat der Welt langt dem Bürger so unverschämt in die Tasche, wie der unsrige.

Glaubst du etwa im Ernst, daß das Geld, welches jetzt mit diesen brachialen Maßnahmen eingetrieben wird, dem Bürger zugute kommt? Oder daß die klammen Kassen der Städte und Gemeinden damit beglückt würden? Diese Mär glaubt doch keiner! :hi:
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Und dass das Geld nicht immer da ankommt, wo es landen sollte ist klar. Wenn ich mir überlege, dass mit den Steuern auch unser fastfertiger Berliner Flughafen finanziert wird, wird mir ganz komisch. Ich glaube in keiner anderen Branche wird soviel mit Murx und Planlos zusammengearbeitet, als in der Steuerverteilung. Jedes andere Unternehmen wäre schon pleite.
Aber eine Frage habe ich noch? Ist nicht das Ehegattensplitting egal, weil es blos temporär eine Erleichterung bringt, denn in der Steuererklärung wird das meines Wissens wieder verrechnet.

elas
12.05.2013, 17:51
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Und dass das Geld nicht immer da ankommt, wo es landen sollte ist klar. Wenn ich mir überlege, dass mit den Steuern auch unser fastfertiger Berliner Flughafen finanziert wird, wird mir ganz komisch. Ich glaube in keiner anderen Branche wird soviel mit Murx und Planlos zusammengearbeitet, als in der Steuerverteilung. Jedes andere Unternehmen wäre schon pleite.
Aber eine Frage habe ich noch? Ist nicht das Ehegattensplitting egal, weil es blos temporär eine Erleichterung bringt, denn in der Steuererklärung wird das meines Wissens wieder verrechnet.

Bei einem Jahres-Einkommen von 18000 Euro beträgt der Unterschied Splitting zu Normalsteuer 150 Euro monatlich!

Skorpion968
13.05.2013, 04:07
Willst du die Gesundheit deines Babys dem Markt überlassen? Natürlich kannst du mehr zahlen als andere, aber wenn dein Baby trotzdem stirbt gibt es nichts worauf du dich berufen kannst? (Gesetze gibt es ja keine, demnach kannst du auch niemanden verklagen, denn du musst dich ja auf ein Gesetz berufen ?)

Ach was, er kann doch den Anbieter wechseln. :D

Wolfger von Leginfeld
13.05.2013, 08:52
Überhaupt nicht gut, diese Faschisten verfolgen jetzt einen weltweit, und wollen da an die in Sicherheit gebrachte Kohle heran. NWO pur.

Es geht nur um die künftige Enteignung des Sparers und Immobesitzers (siehe Hamburg) per Knopfdruck um u.a eine wahnwitzige, verfaulte und verkommene Multikultigesellschaft am Laufen zu halten.

Sisyphus
13.05.2013, 11:44
Bei einem Jahres-Einkommen von 18000 Euro beträgt der Unterschied Splitting zu Normalsteuer 150 Euro monatlich!

Mag sein, aber wird das nicht am Ende des Jahres wieder verrechnet? Die Kernaussage dahinter ist. Mit Splitting kann man keine Steuern sparen sondern nur kurzfristig eine Steuerhöhe bekommen, die am Ende des Jahres mit der Steuererklärung wieder ausgegliechen wird.

elas
13.05.2013, 11:55
Mag sein, aber wird das nicht am Ende des Jahres wieder verrechnet? Die Kernaussage dahinter ist. Mit Splitting kann man keine Steuern sparen sondern nur kurzfristig eine Steuerhöhe bekommen, die am Ende des Jahres mit der Steuererklärung wieder ausgegliechen wird.

Was soll da verrechnet werden? Die Splitting-Tabelle wird Ende des Jahres mit der Steuererklärung zugrunde gelegt.

Sisyphus
13.05.2013, 12:12
Was soll da verrechnet werden? Die Splitting-Tabelle wird Ende des Jahres mit der Steuererklärung zugrunde gelegt.
Richtig. Und mache ich kein Splitting, kann ich mir das in der Steuerklärung später zurückholen. Mache ich das Splitting, kann ich mir nix mehr zurückholen, weil schon geholt. Es ist also meines Wissen nur eine zeitliche Verschiebung. Also in deinem Fall 150,- € monatlich oder am Ende des Jahres 1800,- € Rückerstattung.

elas
13.05.2013, 12:31
Richtig. Und mache ich kein Splitting, kann ich mir das in der Steuerklärung später zurückholen. Mache ich das Splitting, kann ich mir nix mehr zurückholen, weil schon geholt. Es ist also meines Wissen nur eine zeitliche Verschiebung. Also in deinem Fall 150,- € monatlich oder am Ende des Jahres 1800,- € Rückerstattung.

Es geht doch um den Unterschied Splitting und Normal bzw. den Verlust den Eheleute haben wenn Splitting abgeschafft wird!

Sisyphus
13.05.2013, 12:35
Es geht doch um den Unterschied Splitting und Normal bzw. den Verlust den Eheleute haben wenn Splitting abgeschafft wird!
Das ist ja gerade der Punkt. Es gibt keinen Verlust meines Wissens. Nur eine zeitliche Verschiebung.

elas
13.05.2013, 12:49
Das ist ja gerade der Punkt. Es gibt keinen Verlust meines Wissens. Nur eine zeitliche Verschiebung.

Bist du wirklich so begriffsstutzig?
Warum glaubst du dass die Parteien darüber wie die Teufel streiten?

tosh
13.05.2013, 13:08
Das lässt sich ganz leicht umgehen. Der Ein Mann Betrieb braucht keine Datenbank mit 500 Bestandskunden führen. Es reicht völlig alle 2 Jahre dann eine neue Datenbank anzulegen und die alte eben nicht mehr im PC zu haben. Beziehungsweise reicht es schon wenn er alle einmal Kunden nach einen Jahr aktiv aus dem laufenden EDV System rauswirft, ausdruckt und abheftet. ....
Sehr praxisfern.
Viele Kleinstbetriebe haben und pflegen Kontakte zu ihren Kunden sebstverständlich sogar über Jahrzehnte.

tosh
13.05.2013, 13:11
Damit sind wir beim Begriff Risiko:

Wer auf der Spielbank spielt, zahlt keine Steuern, wenn er gewinnt. Wenn er verliert ist es aber auch sein eigenes Risiko.

Wer auf höhere Zinsen im Ausland setzt, soll Steuern auf Zinsgewinne zahlen. Wenn er vom haircut betroffen wird (oder das Land Insolvenz macht), ist es aber plötzlich sein eigenes Risiko!!

Wer mit versteuertem Geld Aktien kauft, soll Gewinne versteuern, wenn seine Aktien crashen, ist es aber plötzlich sein eigenes Risiko!!

Wie gerecht ist das denn??

.... Wie heißt es immer so schön, lass dein Geld arbeiten und wie wir alle Wissen wird der Verdienst durch Arbeit besteuert, also keine Ausnahme für arbeitendes Geld.
Geld arbeitet nicht.

Die Frage war, ob es gerecht ist, wenn sich der Staat nur bei Gewinnen beteiligt, aber nicht bei Verlusten.

Bergischer Löwe
13.05.2013, 13:27
Nochmal zum Ausgangsthema zurück. Die Flucht in die Sachwerte hat begonnen:

1. Der deutsche Immobilienmarkt ist leergefegt. Schrottimmobilien in Ballungsraumnähe gehen im Augenblick zu Traumpreisen weg. Häuser aus den 1960ern,
400m² Grund, 120 m² Wohnfläche teilunterkellert, Nachtspeicherheizung (!!) und Garage im Erhaltungszustand "4" (sofort renovierungsbedürftig) gehen im Raum Köln-Bonn derzeit nicht unter 220.000 EURO übern Tisch. Neue Reihenhäuser auf Briefmarkengrundstücken kosten gerne über 300.000 EURO. Kleine Eigentumswohnungen (Anlageobjekte) in gesuchten Wohnlagen (keine Ausländer, keine geringverdienende Familien) kosten leicht 2500 EURO / m².

2. Der deutsche Markt für hochwertige Autos (ich meine Kurzzulassungen, Vorführwagen, Mietfahrzeuge) in Bestaustattung ist ebenso leergefegt. Nix zu kriegen im Augenblick. Kombinationen wie starker Diesel mit wenig Kilometern, Xenon, Leder, Automatik, Navi & Schiebedach sind überhaupt in ganz Deutschland kaum zu bekommen. Wenn dann nur zu Mondpreisen. Vor 6 Monaten war das noch ganz anders.

3. Handwerker für größere Projekte (Garten-Neugestaltung, Sanierung der Hauselektrik, Ersatz der Heizung etc.) sind auf Monate ausgebucht.

4. Die Reisebranche boomt - LH Flüge nach Nordamerika vor oder nach den Sommerferien sind vollständig ausgebucht. Selbst in Business kaum was zu kriegen.

Ich wüßte mal gerne von den Banken, wieviele Konten in den letzten Monaten im In- und Ausland komplett leer geräumt wurden. Leider taucht der "Ameisen-Bankrun" in keiner Bilanz auf.

Agnostiker
13.05.2013, 13:28
Geld arbeitet nicht. Sag es nicht mir. Sag es denen (http://www.fondsgesellschaften.de/)


Die Frage war, ob es gerecht ist, wenn sich der Staat nur bei Gewinnen beteiligt, aber nicht bei Verlusten. Aber sicher ist es Gerecht, der Staat fängt einem auf, wenn jemand Pleite ist damit er nicht verhungern muss oder unter der Brücke schlafen braucht. Außerdem ist das Spekulieren mit Geld dein ganz persönliches Vergnügen, es zwingt niemand einem sein Geld in unsichere Geschäfte, Aktien oder Investmentfonds zu stecken.

Efna
13.05.2013, 13:34
Lustig wie die Kapitalisten aufjaulen...

Agnostiker
13.05.2013, 13:52
Sehr praxisfern.
Viele Kleinstbetriebe haben und pflegen Kontakte zu ihren Kunden sebstverständlich sogar über Jahrzehnte.

Können sie ja, hat man früher auch, mit der guten alten Methode ohne PC. Und wie gesagt ich habe es so verstanden das man einen Datenschutzbeauftragten nur bei der elektronischen Datenverarbeitung/verwaltung braucht. Was spricht also gegen das alte gute Papiersystem, nicht viel.

Sisyphus
13.05.2013, 14:06
Bist du wirklich so begriffsstutzig?
Warum glaubst du dass die Parteien darüber wie die Teufel streiten?

Sorry, dass ich das mal so sage. Meines Wissen ändert sich da gar nichts. Du machst einen einfachen Zirkelschluss in dem du sagst, weil sich alle anderen darüber streiten, muss auch etwas wahres dran sein. Dass auch Politiker nicht immer richtig liegen, weil selber keine Ahnung, kann man glaube ich wunderbar bei dem Klimastreit ablesen. Aber ich werde mir mal in einer ruhigen Minute mal das ESTG zu Gemüte ziehen und dann schauen wir, wer hier begriffsstutzig ist.

Wolfger von Leginfeld
13.05.2013, 14:43
Ich wüßte mal gerne von den Banken, wieviele Konten in den letzten Monaten im In- und Ausland komplett leer geräumt wurden. Leider taucht der "Ameisen-Bankrun" in keiner Bilanz auf.

Seit jegliches Bankgeheimnis in Deutschland abgeschafft wurde, ist es sowieso ein Wunder, warum sich die Leute noch nicht radikaler zurückgezogen haben. Im Focus-Magazin wurde ja klar beschrieben, dass die Datenabfragen schlagartig zugenommen (und fast ausschließlich einfache Bürger treffen - keine Rede mehr von Kriminalitätsbekämpfung) haben UND dass Experten der Regierung wirklich ein Worst-Case-Szenario durchrechnen.

Lamm
13.05.2013, 15:16
Nochmal zum Ausgangsthema zurück. Die Flucht in die Sachwerte hat begonnen:

1. Der deutsche Immobilienmarkt ist leergefegt. Schrottimmobilien in Ballungsraumnähe gehen im Augenblick zu Traumpreisen weg. Häuser aus den 1960ern,
400m² Grund, 120 m² Wohnfläche teilunterkellert, Nachtspeicherheizung (!!) und Garage im Erhaltungszustand "4" (sofort renovierungsbedürftig) gehen im Raum Köln-Bonn derzeit nicht unter 220.000 EURO übern Tisch. Neue Reihenhäuser auf Briefmarkengrundstücken kosten gerne über 300.000 EURO. Kleine Eigentumswohnungen (Anlageobjekte) in gesuchten Wohnlagen (keine Ausländer, keine geringverdienende Familien) kosten leicht 2500 EURO / m².

2. Der deutsche Markt für hochwertige Autos (ich meine Kurzzulassungen, Vorführwagen, Mietfahrzeuge) in Bestaustattung ist ebenso leergefegt. Nix zu kriegen im Augenblick. Kombinationen wie starker Diesel mit wenig Kilometern, Xenon, Leder, Automatik, Navi & Schiebedach sind überhaupt in ganz Deutschland kaum zu bekommen. Wenn dann nur zu Mondpreisen. Vor 6 Monaten war das noch ganz anders.

3. Handwerker für größere Projekte (Garten-Neugestaltung, Sanierung der Hauselektrik, Ersatz der Heizung etc.) sind auf Monate ausgebucht.

4. Die Reisebranche boomt - LH Flüge nach Nordamerika vor oder nach den Sommerferien sind vollständig ausgebucht. Selbst in Business kaum was zu kriegen.

Ich wüßte mal gerne von den Banken, wieviele Konten in den letzten Monaten im In- und Ausland komplett leer geräumt wurden. Leider taucht der "Ameisen-Bankrun" in keiner Bilanz auf.

Ausser dass die Flucht nicht "begonnen" hat, sondern schon lange läuft, volle Zustimmung.

Der Bürger stimmt mit seinen Füssen ab, und wenn es nur die kleinen Füsschen der Euronoten sind.

Lamm
13.05.2013, 15:22
Außerdem ist das Spekulieren mit Geld dein ganz persönliches Vergnügen, es zwingt niemand einem sein Geld in unsichere Geschäfte, Aktien oder Investmentfonds zu stecken.

Endlich ein Fachmann....nenn mir doch bitte mal ein paar sichere Anlagen.
Darauf warte ich schon lange.

Agnostiker
13.05.2013, 15:40
Endlich ein Fachmann....nenn mir doch bitte mal ein paar sichere Anlagen.
Darauf warte ich schon lange.
Sichere Anlagen sind immer diese, wo du einen gegenwert für dein Geld erhälst. Ein ganz kleiner Tip, Zwangsversteigerung, ich hab mein Häuschen 260 qm mit 1000 qm Grundstück vor 20 Jahren für 105.000 DM ersteigert, ein Neubau, heutiger Wert liegt bei ca 480.000 €, noch eine Eigentumswohnung vor 14 Jahren 68 qm für 34.000 DM ersteigert, die Bewohnt meine jüngste Tochter, mittlerweile einen Wert von 230.000 €. Man wird zwar keine Millionen mit verdienen, aber als Anlage sind sie ziemlich Sicher.

elas
13.05.2013, 17:04
Sorry, dass ich das mal so sage. Meines Wissen ändert sich da gar nichts. Du machst einen einfachen Zirkelschluss in dem du sagst, weil sich alle anderen darüber streiten, muss auch etwas wahres dran sein. Dass auch Politiker nicht immer richtig liegen, weil selber keine Ahnung, kann man glaube ich wunderbar bei dem Klimastreit ablesen. Aber ich werde mir mal in einer ruhigen Minute mal das ESTG zu Gemüte ziehen und dann schauen wir, wer hier begriffsstutzig ist.

also manchmal glaubt man hier tummeln sich Sonderschüler.
Die normale EKST ist höher als die Splitting-Steuer. Wenn Splitting abgeschafft wird bleibt dann alles gleich oder wie oder was?????

Lamm
13.05.2013, 18:52
Sichere Anlagen sind immer diese, wo du einen gegenwert für dein Geld erhälst. Ein ganz kleiner Tip, Zwangsversteigerung, ich hab mein Häuschen 260 qm mit 1000 qm Grundstück vor 20 Jahren für 105.000 DM ersteigert, ein Neubau, heutiger Wert liegt bei ca 480.000 €, noch eine Eigentumswohnung vor 14 Jahren 68 qm für 34.000 DM ersteigert, die Bewohnt meine jüngste Tochter, mittlerweile einen Wert von 230.000 €. Man wird zwar keine Millionen mit verdienen, aber als Anlage sind sie ziemlich Sicher.

Freut mich für dich (ich hoffe du fühlst dich nicht schlecht wegen dem armen Kerl der Zwangsversteigert wurde :) ), leider sind das alles ja aus jetziger Sicht sichere Anlagen.
Vor 20, bzw. 14 Jahren hast du das aber nur spekuliert.
Was kannst du denn an sicheren Anlagen zur Zeit empfehlen?

Agnostiker
14.05.2013, 07:21
Freut mich für dich (ich hoffe du fühlst dich nicht schlecht wegen dem armen Kerl der Zwangsversteigert wurde :) ),
Nein, wieso sollte ich da ein schlechtes Gefühl bei haben, jeder Mensch ist für seine eigenen Fehler verantwortlich, auch der Finanziellen Art.


leider sind das alles ja aus jetziger Sicht sichere Anlagen.
Vor 20, bzw. 14 Jahren hast du das aber nur spekuliert. Nein ich habe nie spekuliert, spekulieren setzt voraus das es ein Risiko gibt, beim Kauf einer Immobilie die ich selber nutzen will, sehe ich kein Risiko, wenn man diese absolut sicher Finanzieren kann mit vorhandenen Eigenkapital oder nur einen minimalen Kredit dafür aufnehmen muss.

Was kannst du denn an sicheren Anlagen zur Zeit empfehlen? Noch immer Grundbesitz, Haus-/Wohneigentum. Du musst es so sehen, als erstes steigt der Wert des Hauses, besser gesagt nach bereinigen des Inflationsausgleich hast du zumindest keinen Wertverlust, da sich der Wert ja anhebt. Dann nimm den Mietwert dieser Immobilie, wenn du sie selber Bewohnst kannst du sie dir direkt Steuerfrei, da du die entsprechenden Kosten ja für Miete einsparst, an dich Auszahlen als direkte Dividende, soviel Dividende verdienst du mit Aktien nicht. Das ganze ist auch noch gut abgesichert durch Versicherungen, selbst wenn dir die Hütte abbrennt kriegst du deinen Einsatz wieder, hast du bei Aktien, etc. nicht. Solltest du jedoch die Immobilie als reine Kapitalanlage kaufen, hast du auch noch den Vorteil sie bei der Steuer zu berücksichtigen, da du sie ja nicht selber Bewohnst. Jedoch fällt dann deine Dividende( die Mieteinnahme) etwas geringer aus, da du sie versteuern musst.
Willst du jedoch nur Kurzfristig Geld sicher Anlegen, kann ich dir nur Tagesgeld/Festgeldkonten empfehlen.

Sisyphus
14.05.2013, 12:31
also manchmal glaubt man hier tummeln sich Sonderschüler.
Die normale EKST ist höher als die Splitting-Steuer. Wenn Splitting abgeschafft wird bleibt dann alles gleich oder wie oder was?????

So, ich habe es noch einmal nachgeschaut und rausgefunden. Und ich danke dir für deine dusseligen Kommentare in denen du mal wieder bewiesen hast, dass du kein Bock hast dich anderen mitzuteilen, denn andernsfalls hättest du nicht andauernd mit irgendwelchen Kommentaren wie Sonderschüler, etc. kommen müssen, sondern hättest einfach die Fakten auf den Tisch gelegt. Dafür hast allerdings wieder zuwenig Plan und dann reichts halt nur für dussliges Gebrabbel. Da danke ich doch fürs Gespräch.

tosh
14.05.2013, 16:23
Sag es nicht mir. Sag es denen (http://www.fondsgesellschaften.de/)
Aber sicher ist es Gerecht, der Staat fängt einem auf, wenn jemand Pleite ist damit er nicht verhungern muss oder unter der Brücke schlafen braucht. .....
Diesen Sonderfall meinte ich nicht, sondern den gewöhnlichen Fall, dass einer sehr viel Geld durch Aktienkursverluste verliert, ohne gleich pleite zu gehen: Nix bekommt er vom Staat.
Aber Gewinne soll er versteuern.

tosh
14.05.2013, 16:27
Können sie ja, hat man früher auch, mit der guten alten Methode ohne PC. Und wie gesagt ich habe es so verstanden das man einen Datenschutzbeauftragten nur bei der elektronischen Datenverarbeitung/verwaltung braucht. Was spricht also gegen das alte gute Papiersystem, nicht viel.
Durch den PC kann man da sehr viel Zeit und Arbeit sparen (Beispiel automatische Serienrundbriefe usw.), der hat nicht umsonst seinen Siegeszug angetreten.

Agnostiker
14.05.2013, 17:03
Diesen Sonderfall meinte ich nicht, sondern den gewöhnlichen Fall, dass einer sehr viel Geld durch Aktienkursverluste verliert, ohne gleich pleite zu gehen: Nix bekommt er vom Staat.
Aber Gewinne soll er versteuern.
Warum auch, er ist ja nicht Pleite. Ich bekomme mein Geld vom Staat auch nicht zurück wenn ich beim Lotto spielen nichts gewinne. Der Staat hat ihn nicht gezwungen sein Geld in Aktien anzulegen, das war seine ganz Persönliche Entscheidung auf diese Art sein Geld zu verdienen. Und damit sind wir wieder bei der Steuer die auf jeden Verdienst anfällt.

Agnostiker
14.05.2013, 17:05
Durch den PC kann man da sehr viel Zeit und Arbeit sparen (Beispiel automatische Serienrundbriefe usw.), der hat nicht umsonst seinen Siegeszug angetreten.

Mal im ernst, welches Unternehmen setzt Kosten nicht auf den Endverbraucher um? Ich kenne keins, auch kein Ein Mann Unternehmen der seine Kosten nicht umlegt.

emporda
17.05.2013, 13:40
Nein ich habe nie spekuliert, spekulieren setzt voraus das es ein Risiko gibt, beim Kauf einer Immobilie die ich selber nutzen will, sehe ich kein Risiko, wenn man diese absolut sicher Finanzieren kann mit vorhandenen Eigenkapital oder nur einen minimalen Kredit dafür aufnehmen muss. Wer Geld (Kapital) anlegt, der spekuliert zwangsläufig ob er will oder nicht.
Der Wert einer Immobilie wird vom Marktwert und von nicht kontrollierbaren Faktoren bestimmt. Geht die Konjunktur in die Knie, sinkt der Wert wie hier in Spanien um gut 1/3. Mancher der sein Haus verkaufen wollte, hat es 5 Jahre lang vergeblich versucht und war froh es für 50% verscherbeln zu können. Einige sind vorher verstorben und die Erben schlagen sich mit der Bude rum. Unser selbst gebautes Haus war einmal gut 600.000 € wert, wenn wir heute jemanden für 400.000 € finden, haben wir Glück. Nur in einem Haufen Geld kann man nicht wohnen, also kein realer Wert

Wenn hinter Deinem Haus eine Bahnlinie oder ein Autobahn/Umgehungsstraße gebaut wird, gegenüber eine Disco aufmacht oder am Straßenende eine Asylantenheim entsteht, kannst Du 50% vom Wert und mehr sofort abschreiben. Wenn Du fremde Mieter hast, kann es ein böses Erwachen geben. Die ruinieren Dir das Haus binnen weniger Monate zur Ruine. Verklage mal jemanden, der bereits seine Pleite amtlich registriert hat. Da hast Du große Anwaltkosten, ein tolles Urteil aber kein Geld

Ganz gleich was Du mit Deinem Kapital machst, je höher der Gewinn, umso höher das Risiko. Vor 10-20 Jahren gab es noch Top-Obligation von 8-12% Zinsen wie von der KfW mit AA+ Rating und mehr. Heute hast Du Glück Obligationen mit 4,5-5,5% Zinsen zu finden, die ein A-Rating aufweisen. Alles was mit B beginnt kann ein totaler Ausfall sein. Selbst das Land Argentinien weigert sich seine seit vielen Jahren fälligen Anleihen zu bezahlen. Man kann die Makulatur für 15-30% des Wertes erwerben und warten und warten und warten - und bloß nicht sterben

Die Globalisierung des weltweiten Kapitalmarktes hat viele Hindernisse eingerissen und Pseudo-Liquidität ohne Geld geschaffen.

Lamm
17.05.2013, 14:01
Mal im ernst, welches Unternehmen setzt Kosten nicht auf den Endverbraucher um? Ich kenne keins, auch kein Ein Mann Unternehmen der seine Kosten nicht umlegt.

Du kannst den ganzen Tag deine Kosten, verursacht durch wen auch immer, umlegen auf deinen Preis. Ob du diesen auch erzielen kannst ist die eigentliche Frage. Deswegen belasten immer neue Abgaben auch die Unternehmen an sich. Ob man die Kosten wirklich umlegen kann, entscheidet der Kunde.