PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie problematisch sind türkische Schulbücher in Deutschland?



Gärtner
03.05.2013, 18:57
Daß ich kein Anhänger des Konzeptes bin, nach dem mit türkischsprachigem Unterricht in Kindergarten und Grundschulen die "Sprachkompetenz" von Migrantenkindern gesteigert werden soll, habe ich, glaube ich, schon einmal erwähnt. Denn ich habe noch nie davon gehört, italienische Eltern würden darauf bestehen, daß ihre Sprößlinge in der Schule auf italienisch unterrichtet werden; auch von vietnamesischen, russischen, portugiesischen usw. Eltern ist mir nichts gleichlautendes bekannt. Die sehen sämtlich zu, daß ihre Kinder schleunigst und akzentfrei Deutsch beherrschen, denn nur damit haben sie eine Eintrittskarte ins höhere Bildungswesen und zu vernünftigen Arbeitsplätzen.

Für unsere türkischen Mitbürger müssen also wieder stuhlkreiserprobte Extrawürste gebraten werden. Und was passiert, wenn Türken türkische Kinder unterrichten? Wer vermag sich meine Verwunderung vorzustellen, als ich auf der WDR-Homepage gerade über diese kleine Nachricht gestolpert bin?


Wirbel um türkische Schulbücher

An Schulen in NRW sollen türkische Schulbücher mit nationalistischem Inhalt eingesetzt worden sein. Ein Schulministeriums-Sprecher sagte am Freitag (03.05.2013), man prüfe, ob und inwieweit diese Bücher an die Schulen verschickt wurden.

Es handele sich nicht um zugelassene Schulbücher; die Schulen hätten aber grundsätzlich die Freiheit, auch andere Lehrmaterialien einzusetzen. Lehrer, die muttersprachlichen Unterricht erteilen, können das Buch laut "Kölner Stadt-Anzeiger" kostenlos und in Klassenstärke über die türkischen Konsulate beziehen.
http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/nachrichten/nrwkompakt/nrwkompakt16468.html

Im moderierten Beitrag im WDR-Fernsehen war außerdem noch von "Hetzparolen" die Rede.


Also damit konnte ja nun niemand rechnen!!!

Stättler
03.05.2013, 19:01
Im moderierten Beitrag im WDR-Fernsehen war außerdem noch von "Hetzparolen" die Rede.


Also damit konnte ja nun niemand rechnen!!!

Und damit stiehlt man sich still davon .......:haha:...genau der Stil von rechtsstaatsbewußten Demokraten^^

Tacitus
03.05.2013, 19:03
Das sind nur kleine Unebenheiten in einem ansonsten höchst erfolgreichen Multikultistaat, in dem wir leben.

Gärtner
03.05.2013, 19:05
Das sind nur kleine Unebenheiten in einem ansonsten höchst erfolgreichen Multikultistaat, in dem wir leben.

Es paßt zur Linie der unnötigen Aufgabe von nationaler Souveränität. Ich halte es ja auch für einen Skandal, daß die türkische Religionsbehörde Diyanet in Ankara durch ihre Tochter Ditib direkten Durchgriff auf tausende Moscheen in Deutschland hat.

Aber ich bin ja auch naiv.

Apollyon
03.05.2013, 19:07
In China gibts keine Fremdgesteuerten Religionen oder Migrantengruppen, das ist Gesetzlich verboten. Wir könnten viel lernen von der großen Weltmacht im Osten.

Sauerländer
03.05.2013, 19:11
Es paßt zur Linie der unnötigen Aufgabe von nationaler Souveränität.
Unnötig - aber gewollt.

Ich halte es ja auch für einen Skandal, daß die türkische Religionsbehörde Diyanet in Ankara durch ihre Tochter Ditib direkten Durchgriff auf tausende Moscheen in Deutschland hat.
Aus türkischer Perspektive hingegen ist das natürlich ein ganz vorzügliches Machtinstrument. Das ich anderen Stelle auch nicht ungezwungen aus der Hand geben würde. Und das wir hier es mit uns machen lassen, ist unsere eigene Schuld, nicht die der Türken.

Gärtner
03.05.2013, 19:12
In China gibts keine Fremdgesteuerten Religionen oder Migrantengruppen, das ist Gesetzlich verboten. Wir könnten viel lernen von der großen Weltmacht im Osten.

Ach danke. Die galoppierende Korruption und das massive Umweltproblem überlasse ich gern weiterhin den Chinesen.

Man muß Ansprüche, die zu weit gehen, nicht mit den Mitteln einer Diktatur bekämpfen. Das hieße, den Teufel mit Beelzebub austreiben.

Apollyon
03.05.2013, 19:25
Ach danke. Die galoppierende Korruption und das massive Umweltproblem überlasse ich gern weiterhin den Chinesen.

Man muß Ansprüche, die zu weit gehen, nicht mit den Mitteln einer Diktatur bekämpfen. Das hieße, den Teufel mit Beelzebub austreiben.

Das sind fehlinformationen über China, im Gegensatz zu den Wunschträumen von Elektroautos hierzulande aber ohne eine Landesweite Unterstützung macht China das anderes, sie richten Landesweit Schnellladestationen ein, die sind nicht untätig um diverse Probleme im Griff zubekommen. Außerdem welche Art von Korruption meinst du ? In der Politik oder in der Wirtschaft, denn China gilt bis auf einer steigenen Kleinkriminalität zu ein recht sicheren Land.

Außerdem haben Chinesen gewisse Freiheiten, die es hier nicht gibt, und wir Freiheiten die es dort nicht gibt, die Internetzensur ist in etwa auf den gleichen stand.

Es ist leicht etwas als Diktatur zu bezeichnen, besser ist es Dinge gegenüber zustellen und schlüsse zu ziehen. Ich kann auch in diesem System Dinge aufzählen die aufgrund ihrer statieschen und autoritären Struktur ehr in einer Diktatur vorkommen.

zeus1
03.05.2013, 21:41
solange keine rechte nationalistische partei in bundestag---solange werden türkische oder auch islamistische Extremisten gefördert

tabasco
03.05.2013, 23:38
Daß ich kein Anhänger des Konzeptes bin, nach dem mit türkischsprachigem Unterricht in Kindergarten und Grundschulen die "Sprachkompetenz" von Migrantenkindern gesteigert werden soll, habe ich, glaube ich, schon einmal erwähnt. Denn ich habe noch nie davon gehört, italienische Eltern würden darauf bestehen, daß ihre Sprößlinge in der Schule auf italienisch unterrichtet werden; auch von vietnamesischen, russischen, portugiesischen usw. Eltern ist mir nichts gleichlautendes bekannt. Die sehen sämtlich zu, daß ihre Kinder schleunigst und akzentfrei Deutsch beherrschen, denn nur damit haben sie eine Eintrittskarte ins höhere Bildungswesen und zu vernünftigen Arbeitsplätzen.

Für unsere türkischen Mitbürger müssen also wieder stuhlkreiserprobte Extrawürste gebraten werden. Und was passiert, wenn Türken türkische Kinder unterrichten? Wer vermag sich meine Verwunderung vorzustellen, als ich auf der WDR-Homepage gerade über diese kleine Nachricht gestolpert bin?


http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/nachrichten/nrwkompakt/nrwkompakt16468.html

Im moderierten Beitrag im WDR-Fernsehen war außerdem noch von "Hetzparolen" die Rede.


Also damit konnte ja nun niemand rechnen!!!
Hamma.

Lese ich das Richtig - in D. gibt es türkische Schulbücher?

Wadenkater
03.05.2013, 23:43
Hamma.

Lese ich das Richtig - in D. gibt es türkische Schulbücher?

Da mußt du andersrum fragen: Was?? in Deutschland gibt's noch deutsche Schulbücher? Hamma!

Rolf1973
03.05.2013, 23:54
Ach danke. Die galoppierende Korruption und das massive Umweltproblem überlasse ich gern weiterhin den Chinesen.

Man muß Ansprüche, die zu weit gehen, nicht mit den Mitteln einer Diktatur bekämpfen. Das hieße, den Teufel mit Beelzebub austreiben.


Richtig. Aber das Grundgesetz sollte durchgesetzt werden. Bei genauer Betrachtung wäre dies aber auch das überfällige Aus
für Beschneidung und Schächtung. Es wurde in Deutschland schon so vieles "erzwungen", was mit dem Grundgesetz, insbesondere
in Bezug auf die Religionsfreiheit nicht vereinbar ist. Das GG schützt das "innere Bekenntnis", nicht das "äußere Handeln", siehe
dazu die Anmerkungen von Prof. Schachtschneider ( "Die Grenzen der Religionsfreiheit am Beispiel des Islam" ).

Gärtner
04.05.2013, 00:09
Richtig. Aber das Grundgesetz sollte durchgesetzt werden. Bei genauer Betrachtung wäre dies aber auch das überfällige Aus
für Beschneidung und Schächtung. Es wurde in Deutschland schon so vieles "erzwungen", was mit dem Grundgesetz, insbesondere
in Bezug auf die Religionsfreiheit nicht vereinbar ist. Das GG schützt das "innere Bekenntnis", nicht das "äußere Handeln", siehe
dazu die Anmerkungen von Prof. Schachtschneider ( "Die Grenzen der Religionsfreiheit am Beispiel des Islam" ).

Völlige Zustimmung.

SeZo
04.05.2013, 02:02
Was steht den jetzt da drin ?

Rumburak
04.05.2013, 03:40
Es paßt zur Linie der unnötigen Aufgabe von nationaler Souveränität. Ich halte es ja auch für einen Skandal, daß die türkische Religionsbehörde Diyanet in Ankara durch ihre Tochter Ditib direkten Durchgriff auf tausende Moscheen in Deutschland hat.

Aber ich bin ja auch naiv.

Die tausenden Moscheen an sich, stören dich aber sicher nicht.

bernhard44
10.05.2013, 07:58
Daß ich kein Anhänger des Konzeptes bin, nach dem mit türkischsprachigem Unterricht in Kindergarten und Grundschulen die "Sprachkompetenz" von Migrantenkindern gesteigert werden soll, habe ich, glaube ich, schon einmal erwähnt. Denn ich habe noch nie davon gehört, italienische Eltern würden darauf bestehen, daß ihre Sprößlinge in der Schule auf italienisch unterrichtet werden; auch von vietnamesischen, russischen, portugiesischen usw. Eltern ist mir nichts gleichlautendes bekannt. Die sehen sämtlich zu, daß ihre Kinder schleunigst und akzentfrei Deutsch beherrschen, denn nur damit haben sie eine Eintrittskarte ins höhere Bildungswesen und zu vernünftigen Arbeitsplätzen.

Für unsere türkischen Mitbürger müssen also wieder stuhlkreiserprobte Extrawürste gebraten werden. Und was passiert, wenn Türken türkische Kinder unterrichten? Wer vermag sich meine Verwunderung vorzustellen, als ich auf der WDR-Homepage gerade über diese kleine Nachricht gestolpert bin?


http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/nachrichten/nrwkompakt/nrwkompakt16468.html

Im moderierten Beitrag im WDR-Fernsehen war außerdem noch von "Hetzparolen" die Rede.


Also damit konnte ja nun niemand rechnen!!!

wirklich nicht?




Ärger um muttersprachliche Schulbücher für türkische Kinder in Deutschland. Ein unglaublicher Skandal was sich da in NRW abspielt. Und alles unter der Aufsicht deutscher Bildungspolitiker und Schulaufsichtsbehörden. Ist das die Integration die man will?
Nicht nur, dass hier der türkischen Gemeinschaft wieder eine Extrawurst gebraten wird, denn es ist mir nicht bekannt, dass irgend eine andere Migrantengruppe darauf besteht, muttersprachlichen Unterricht mit eigenen Schulbüchern zu fordern. Hier werden hochoffiziell Rassenhass und nationale Überhöhung vermittelt.

http://www.derwesten.de/img/tagesthema/crop7932772/5478505777-cImg0273_543-w656-h240/TT-Islamunterricht-2.jpg


Türkischer Nationalstolz für Kinder - Wie gefährlich sind die türkischen Schulbücher?


Essen. Der Streit um Schulbücher, die türkische Konsulate für den muttersprachlichen Unterricht in NRW zur Verfügung stellen, geht weiter. Ist das noch normale Heimatliebe oder nur die Verherrlichung der Nation? Die WAZ hat die vier Bücher geprüft, die hier im Sprachunterricht eingesetzt werden sollen. Hier das Ergebnis.
Sind die Sprach-Lehrbücher, die türkische Konsulate in Deutschland verteilen (http://www.derwesten.de/politik/tuerkische-schulbuecher-mit-nationalistischem-inhalt-in-nrw-id7913738.html) , gefährlich? Sind sie voller nationalistischer und geschichtsverfälschender Botschaften? Die WAZ Mediengruppe hat das überprüft. Kapitel für Kapitel. Das Urteil von unseren Experten Rusen Tayfur und Sinan Sat, beide haben türkische Wurzeln, ist eindeutig: Die Verfasser dieser Bücher verherrlichen das Türkentum und verschweigen die dunklen Kapitel der türkischen Geschichte.
#
Nationalistische Inhalte, Diskriminierendes über Volksgruppen in der Türkei, falsche geschichtliche Informationen – aus der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wurde jüngst fundamentale Kritik an vier Büchern gestreut, die von türkischen Konsulaten in Deutschland kostenlos an Türkischlehrer verschickt wurden. Sie sind ein Angebot der Türkei für den muttersprachlichen Ergänzungsunterricht in Deutschland.



http://www.derwesten.de/politik/tuerkischer-nationalstolz-fuer-kinder-wie-gefaehrlich-sind-die-tuerkischen-schulbuecher-id7932692.html


nein natürlich ist alles in Ordnung! Nach Prüfung der Behörden hat man nichts nationalistisches oder gar hetzerisches feststellen können........
Das türkische Konsulat kann weiterhin seine Kinder mit seinen ausgesuchten Werken beglücken! Und da heißt es Bildung ist Ländersache! Nur welchen Landes? Deutschlands und seiner Bundesländer oder der Türkei mit ihren Enklaven hier?


Zuvor hatte die Gewerkschaft Erziehung und Bildung (GEW) kritisiert, dass über die türkischen Konsulate in NRW kostenlos Unterrichtsmaterialien verteilt würden, in denen beispielsweise die Unterordnung des Einzelnen unter den Staat verlangt werde. Zudem würden in den Büchern geschichtliche Zusammenhange falsch dargestellt und "Volksgruppen in der Türkei diskriminiert". Die türkischen Auslandsvertretungen versuchten durch eigenes Unterrichtsmaterial nicht nur "Einfluss auf den deutschen Schulunterricht" zu nehmen, beklagte die Lehrer-Gewerkschaft GEW. Vielmehr verstünden sie sich auch als "parallele Schulaufsichtsbehörden".
http://www.domradio.de/themen/interreligioeser-dialog/2013-05-07/nrw-schulministerium-prueft-materialien-aus-ankara


http://www.derwesten.de/staedte/essen/aerger-um-tuerkische-schulbuecher-id7928343.html



Die Nutzung der Materialen im Unterricht müsse verboten werden, heißt es darin. Obendrein wird die Befürchtung formuliert, dass Lehrkräfte vor Übergriffen extremistischer Gruppen ungenügend geschützt seien. Die Landesregierung müsse den Konsulaten klarmachen, dass sie sich „aus dem Unterricht herauszuhalten haben“,
http://www.derwesten.de/politik/tuerkische-konsulate-verteilen-umstrittene-schulbuecher-aimp-id7915520.html