PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum zählen die Älteren nichts mehr???



Bulldog
09.05.2013, 21:09
Ich bin ja nun selbst schon weit über 50 und zähle verglichen mit früheren Zeiten zu den Alten.
Ich habe festgestellt, dass die älteren Menschen in der modernen westlichen Gesellschaft gegenüber der Jugend als weniger wertvoll angesehen werden.
Ja, man könnte direkt von einem Jugendwahn sprechen, der die westliche Welt beherrscht.
Gerade die modernen Technologien wie die IT bauen voll und ganz auf die Jugend.
Wie sagte z.B. ein Softwareunternehmer neulich???
Ein 40 Jähriger Softwareentwickler ist ein Opa, der taugt nichts mehr, den kann ich nicht mehr gebrauchen.
Gleichzeitig sind diese Chefs meist weit über 60 oder gar 70 und schwafeln etwas, von der jugendlichen Kraft, die sie noch besäßen. Sie seine noch voll fit und wollten bis 80 arbeiten, wenn es denn ginge.:crazy:

Aber nicht nur in der Arbeitswelt grassiert der Jugendwahn, sondern in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Die Lebenserfahrung älterer Menschen- besonders die Menschenkenntnis und das Durchschauen von Täuschern, Blendern und Betrügern- ist überhaupt nicht mehr gefragt.
Die Jüngeren glauben alles wissenschaftlich, analytisch-Theoretisch erfassen zu können.

Das Wissen aus Erfahrung wird nur gering geschätzt.

Meine Meinung dazu: eine "Jugend", die glaubt, auf die Erfahrung der Älteren verzichten zu können, wiederholt die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden.

PS.
Woher kommt dieser Jugendwahn eigentlich und wann ist er entstanden bzw. hat es ihn schon immer gegeben.

Klopperhorst
09.05.2013, 21:13
Ein 40 Jähriger Softwareentwickler ist ein Opa

Richtig, daher habe ich noch 4 Jahre, um mich unter die Brücke zu verabschieden.

---

Suermel
09.05.2013, 21:20
Ein 40 Jähriger Softwareentwickler ist ein Opa

Richtig, daher habe ich noch 4 Jahre, um mich unter die Brücke zu verabschieden.

---

Der Softwareunternehmer, der diese Behauptung gemacht hat hat offensichtlich keine Ahnung von Softwareentwicklung bzw arbeitet nur an kleinstprojekten....sobald das Projekt etwas grösser wird ist Erfahrung im Team unverzichtbar.

Zur Ausgangsfrage: ich denke man sollte den Jugendwahn (der tatsächlich existiert) nicht mit Geringschätzung gegenüber den Alten verwechseln. Die Leute wollen wohl einfach die positiven Aspekte der Jugend (Energie, Spontaneität, etc) behalten. Die positiven Aspekte des Alters wollen sie dann aber doch auch...

Bulldog
09.05.2013, 21:21
Ein 40 Jähriger Softwareentwickler ist ein Opa

Richtig, daher habe ich noch 4 Jahre, um mich unter die Brücke zu verabschieden.

---


Unsinn!!!

Dann machst du einen auf Berater oder schulst die dumme Jugend.

Ich bin zwar kein IT-Fuzzy, weiß aber soviel, dass die Softwareentwicklung, egal welche Sprache und welches System, immer nach den gleichen Regeln und Methoden abläuft.

Genau hier fehlt es den Jungen aber an Erfahrung.
Die würden die Fehler wiederholen, die die "40 Jährigen Opas" mit 20 gemacht haben.

Frankenberger_Funker
09.05.2013, 21:23
... PS. Woher kommt dieser Jugendwahn eigentlich und wann ist er entstanden bzw. hat es ihn schon immer gegeben.

Servus!

Soweit ich das beurteilen kann, fing dieser Jugendwahn in den 90ern an. Als gerade die Frühverrentung bzw. der Vorruhestand aktuell waren (quasi "Entsorgung" der älteren Mitarbeiter).

Bulldog
09.05.2013, 21:26
Zur Ausgangsfrage: ich denke man sollte den Jugendwahn (der tatsächlich existiert) nicht mit Geringschätzung gegenüber den Alten verwechseln. Die Leute wollen wohl einfach die positiven Aspekte der Jugend (Energie, Spontaneität, etc) behalten. Die positiven Aspekte des Alters wollen sie dann aber doch auch...

Doch, es gibt diesen Jugendwahn!!!

Ich habe neulich mal im Bekannten- und Verwandtenkreis gesagt, dass das eigentliche Alter biologisch schon mit 40 anfängt.

Das löste eine Sturm der Entrüstung aus.

Keiner , auch nicht die Über-70er hielt sich wirklich schon für alt.

Man sei doch immer nur so alt, wie man sich fühle.

Ja, Alte fühlen ihren Körper meistens ganz besonders intensiv- Stichwort Rheumatismus.

Bulldog
09.05.2013, 21:28
Servus!

Soweit ich das beurteilen kann, fing dieser Jugendwahn in den 90ern an. Als gerade die Frühverrentung bzw. der Vorruhestand aktuell waren (quasi "Entsorgung" der älteren Mitarbeiter).

Ist dieser Jugendwahn nicht wie jeder Dreck , der in Deutschland in der Nachkriegszeit die Gesellschaft versaute, aus den USA gekommen???

Ich meine der Zirkus ging mit der Fitnesswelle in den frühen 80ern los.

Leila
09.05.2013, 21:29
Der Jugendwahn ist der Wahn der Alten; ihn gab es schon immer. Woher er kommt? Vielleicht aus der Nostalgie und Melancholie. Ich wäre gerne nochmals jung, möchte aber uralt werden.

Suermel
09.05.2013, 21:31
Doch, es gibt diesen Jugendwahn!!!

Ich habe neulich mal im Bekannten- und Verwandtenkreis gesagt, dass das eigentliche Alter biologisch schon mit 40 anfängt.

Das löste eine Sturm der Entrüstung aus.

Keiner , auch nicht die Über-70er hielt sich wirklich schon für alt.

Man sei doch immer nur so alt, wie man sich fühle.

Ja, Alte fühlen ihren Körper meistens ganz besonders intensiv- Stichwort Rheumatismus.

Das meinte ich ja. Die "alten" werden immer noch geachtet, nur scheut man sich heute davon sie alt zu nennen (ob sie nun 40, 50 oder 70 sind). Das ist ziemlich lächerlich, aber bedeutet noch lange nicht dass die älteren nix mehr zählen.

Bulldog
09.05.2013, 21:31
Der Jugendwahn ist der Wahn der Alten; ihn gab es schon immer. Woher er kommt? Vielleicht aus der Nostalgie und Melancholie. Ich wäre gerne nochmals jung, möchte aber uralt werden.

Du gehst gleich in die Tiefe!!!

Der Wunsch der Alten jung und fit zu sein.

Da könnte etwas Wahres dran sein.

Erklärt aber nicht, warum die heutige Jugend im Westen die Alten nur gering schätzt.

Leila
09.05.2013, 21:33
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/Lucas_Cranach_d._%C3%84._007.jpg/640px-Lucas_Cranach_d._%C3%84._007.jpg
Lucas Cranach der Ältere: Jungbrunnen

Bulldog
09.05.2013, 21:34
Das meinte ich ja. Die "alten" werden immer noch geachtet, nur scheut man sich heute davon sie alt zu nennen (ob sie nun 40, 50 oder 70 sind). Das ist ziemlich lächerlich, aber bedeutet noch lange nicht dass die älteren nix mehr zählen.

Na, im Berufsleben zählen sie doch nichts mehr.

Es sei denn sie sind Manager oder Unternehmer.

Dann werden sie anerkennend der Alte genannt.

Gleichzeitig halten sich diese Alten dann für unersetzlich, bis die Natur dann ein Einsehen hat.

Mir scheint, das sowohl die Alten als auch die Jugend ein grundsätzliches Problem mit dem Alter haben

Frankenberger_Funker
09.05.2013, 21:43
Ist dieser Jugendwahn nicht wie jeder Dreck , der in Deutschland in der Nachkriegszeit die Gesellschaft versaute, aus den USA gekommen???

Ich meine der Zirkus ging mit der Fitnesswelle in den frühen 80ern los.

Stimmt. Dazu noch das Schönheits-Ideal, das von Hollywood diktiert wird.

Leila
09.05.2013, 21:46
Man müßte aber auch vom Wahn der Jungen sprechen: Denn viele Junge sind der Meinung, nicht alt zu werden, und dabei werden sie schneller älter, als sie für möglich halten.

Bulldog
09.05.2013, 21:48
Man müßte aber auch vom Wahn der Jungen sprechen: Denn viele Junge sind der Meinung, nicht alt zu werden, und dabei werden sie schneller älter, als sie für möglich halten.

Ja, sie wollen alle jung sein oder jung bleiben.

Das ist ja gerade der Jugendwahn.

Das Alter ist Dreck, die Jugend ist alles.

Das man in der Jugend kaum Lebenserfahrung hat, jedem Scheißdreck hinterher läuft und jede Menge Mist baut, wird völlig ausgeblendet.

jack000
09.05.2013, 21:59
Ich habe festgestellt, dass die älteren Menschen in der modernen westlichen Gesellschaft gegenüber der Jugend als weniger wertvoll angesehen werden.
Ja, man könnte direkt von einem Jugendwahn sprechen, der die westliche Welt beherrscht.
Gerade die modernen Technologien wie die IT bauen voll und ganz auf die Jugend.
Wie sagte z.B. ein Softwareunternehmer neulich???
Ein 40 Jähriger Softwareentwickler ist ein Opa, der taugt nichts mehr, den kann ich nicht mehr gebrauchen.
Gleichzeitig sind diese Chefs meist weit über 60 oder gar 70 und schwafeln etwas, von der jugendlichen Kraft, die sie noch besäßen. Sie seine noch voll fit und wollten bis 80 arbeiten, wenn es denn ginge.:crazy:

Aber nicht nur in der Arbeitswelt grassiert der Jugendwahn, sondern in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Die Lebenserfahrung älterer Menschen- besonders die Menschenkenntnis und das Durchschauen von Täuschern, Blendern und Betrügern- ist überhaupt nicht mehr gefragt.
Die Jüngeren glauben alles wissenschaftlich, analytisch-Theoretisch erfassen zu können.

Das Wissen aus Erfahrung wird nur gering geschätzt.

Meine Meinung dazu: eine "Jugend", die glaubt, auf die Erfahrung der Älteren verzichten zu können, wiederholt die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden.
Es gibt in jedem Fall eine Altersdiskriminierung. Allerdings solle man da differenzieren, denn es ist in den jeweiligen Branchen unterschiedlich:

IT-Branche: Es sind in der Tat nur die jungen IT-Spezialisten gefragt
Entwicklung: Es sind die erfahrenen Ingenieure (30-50 Jahre) gefragt. Absolventen haben es erstmal schwer und ältere ebenso einen Job zu bekommen. Die Jungen sind zu unerfahren und die Älteren nicht mehr auf den neusten Stand.
Andere Bereiche: Es werden sogar Rentner wieder zurück in den Betrieb geholt: http://www.welt.de/wirtschaft/article2044227/Unternehmen-holen-Rentner-zurueck-in-den-Job.html

Ein Witz dazu:
2 Rentner sitzen auf einer Parkbank und ein junges hübsches Mädchen geht an denen vorbei. Darauf hin sagt der eine zum anderen:"Oh, da möchte ich nochmal 20 sein". Darauf antwortet der andere:"Spinnst du? Wegen den 10 Minuten Spaß nochmal 45 Jahre arbeiten?".

SPECTATOR
09.05.2013, 22:00
...

Das Wissen aus Erfahrung wird nur gering geschätzt.

Meine Meinung dazu: eine "Jugend", die glaubt, auf die Erfahrung der Älteren verzichten zu können, wiederholt die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden.

PS.
Woher kommt dieser Jugendwahn eigentlich und wann ist er entstanden bzw. hat es ihn schon immer gegeben.



Zitat von: Socrates :):

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.





also nicht wirklich neu... bin mir nur nicht sicher, ob er bei der IT-Branche der gleichen Meinung war...

Da ich aber in der IT bin, kann ich Dir sagen, dass Programmierer über 40 besser dann Projektchefs oder der Inhaber sind und die Sache überblicken oder planen. Programmieren ist die einzige Sprache, die Du nie auslernst.

flyingcircus
10.05.2013, 09:16
Das schlimmste an der Jugend von heutzutage ist, dass man nicht mehr dazugehört.

Pythia
10.05.2013, 10:59
... Die Lebenserfahrung älterer Menschen ...Lebenserfahrung? Zig Jahre schauten sie aus den gleichen Fentern, lasen Bildzeitung, und am Fließband, im Büro oder sonstwo zig Jahre das, was auch 25-Jährige tun, nur ist es bei denen noch nicht so tief einfressen, daß sie unfähig sind mal was Anderes zu tun, und sie haben noch keine zig Jahre Gehalts- oder Lohn-Erhöhung, wodurch mehr Leistung bei ihnen viel weniger kostet:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sie haben noch Schwung, sind noch im Vollbesitz ihrer Kräfte, sind nicht kränklich, und haben noch weit mehr Lernfähigkeit. Alte hätten viel bessere Chancen am Arbeitsmarkt, wenn mit nachlassender Leistung auch ihr Gehalt oder ihr Lohn sinken würde. Aber so können nur wenige Alte, da sie einst lernten richtig hart zu arbeiten, der Nullbock-Generation zeigen wo der Hammer hängt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Meisten über 50 sind Schrott und Sozial-Ballast, so wie millionen Früh-Rentner. Es ist ihre eigene Schuld, daß sie sich vom 68er-Ungeist proletarisieren ließen. So sind Frührentner den Arbeitgebern natürlich lieber, weil sie deren Kosten ja mit anderen Steuer- und Abgaben-Zahlern teilen, dieweil sie Alten-Schrott mit Jahrzehnten Lohn- und Gehalts-Erhöhung alleine am Hals haben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Erfahrung? Ja, Jahrzehnte Erfahrung im Abschieben unliebsamer Arbeit, in Urlaubs- und Berechtigungs-Anträgen zu Kuren. Da können junge Hüpfer nicht mithalten. Welche Erfahrungen willst Du Alten sonst noch andichten? Haben sie bei neuer Hard- und Software schneller den Durchblick? Mehr Erfahrung darin 9 Etagen ohne Aufzug hoch zu laufen? Die jetzige Jugend wird ein härteres Alter haben:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/08/2095.GIF

BRDDR_geschaedigter
10.05.2013, 11:01
Ich bin ja nun selbst schon weit über 50 und zähle verglichen mit früheren Zeiten zu den Alten.
Ich habe festgestellt, dass die älteren Menschen in der modernen westlichen Gesellschaft gegenüber der Jugend als weniger wertvoll angesehen werden.
Ja, man könnte direkt von einem Jugendwahn sprechen, der die westliche Welt beherrscht.
Gerade die modernen Technologien wie die IT bauen voll und ganz auf die Jugend.
Wie sagte z.B. ein Softwareunternehmer neulich???
Ein 40 Jähriger Softwareentwickler ist ein Opa, der taugt nichts mehr, den kann ich nicht mehr gebrauchen.
Gleichzeitig sind diese Chefs meist weit über 60 oder gar 70 und schwafeln etwas, von der jugendlichen Kraft, die sie noch besäßen. Sie seine noch voll fit und wollten bis 80 arbeiten, wenn es denn ginge.:crazy:

Aber nicht nur in der Arbeitswelt grassiert der Jugendwahn, sondern in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Die Lebenserfahrung älterer Menschen- besonders die Menschenkenntnis und das Durchschauen von Täuschern, Blendern und Betrügern- ist überhaupt nicht mehr gefragt.
Die Jüngeren glauben alles wissenschaftlich, analytisch-Theoretisch erfassen zu können.

Das Wissen aus Erfahrung wird nur gering geschätzt.

Meine Meinung dazu: eine "Jugend", die glaubt, auf die Erfahrung der Älteren verzichten zu können, wiederholt die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden.

PS.
Woher kommt dieser Jugendwahn eigentlich und wann ist er entstanden bzw. hat es ihn schon immer gegeben.

Das war früher noch teilweise schlimmer. Ein alter Bauernopa auf dem Hof, den sein Sohn schon übernommen hatte weil der Alte nicht merh konnte wurde da schon teilweise als nutzloser Esser angesehen.
n

Cleopatra
10.05.2013, 11:08
Die Jugend läßt sich widerstandslos herumhetzen und beim Lohn gut verarschen. Ich meine auch, daß in den 80ern der ganze heutige Wahn anfing, damit wir den US-Dreck nachmachen, wurden die Grünen als Zersetzer installiert.

Patriotistin
10.05.2013, 11:21
Tja die meisten Jungen meinen sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen
und sind daher so arrogant und überheblich den Alten gegenüber...Dieser teilweise
negative Umgang mit den Älteren, Alten wird sich rechen .
Vieles was sie zur Gesellschaft u.s.w beitragen können wird verloren gehen und ist schon verloren gegangen
das sieht man Tagtäglich überall..
Ich habe noch von den Alten gelernt ihnen zugehört mit Respekt und Achtung und viel von ihnen gelernt....
die Jungen/Jugend weiß gar-nicht was ihnen an brauchbares fürs Leben verloren geht.....

Kirk
10.05.2013, 11:32
Nein es geht nicht ums Alt sein sondern, weil ältere Leute in der Regel gerade wegen guter Ausbildung und Erfahrung - ein hohes Gehalt bekommen, - es ist üblich älteren Leuten jenseits der 40 alle zwei Jahre das Gehalt zu erhöhen.

Das passt der Wirtschaftsmafia nicht und das ist das problem, weswegen das Feuer des Teufels eröffnet wird um die totale Zuwanderung zu realisieren, unter der Legende "Fachrkäftemangel" soll die Operation "Destroy Germany" voll und ganz bewerkstelligt werden und alle Menschen in Europa der totalen Versklavung unterworfen werden.

Pythia
10.05.2013, 15:14
Nein es geht nicht ums Alt sein sondern, weil ältere Leute in der Regel gerade wegen guter Ausbildung und Erfahrung - ein hohes Gehalt bekommen, - es ist üblich älteren Leuten jenseits der 40 alle zwei Jahre das Gehalt zu erhöhen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das paßt der Wirtschaftsmafia nicht und das ist das problem, weswegen das Feuer des Teufels eröffnet wird um die totale Zuwanderung zu realisieren, unter der Legende "Fachkräftemangel" soll die Operation "Destroy Germany" voll und ganz bewerkstelligt werden und alle Menschen in Europa der totalen Versklavung unterworfen werden.Aha. Ohne BRD geht Europa unter, ohne Europa sind die USA im Eimer, und ohne USA ist Israel am Arsch. Und wem soll das nutzen? Cui bono? Langfristig profitieren natürlich Latein-Amerika und Fernost, aber erst mal wird es auch für Lateinamerika und Fernost verdammt hart ohne Europa und USA. Und wenn die Islamis keinen Markt mehr für ihr Öl haben, gehen sie sich gegenseitig am die Gurgel.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/09/2100.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Über 90 Milliardäre haben in Patagonien schon Haciendas, Bergwerke, andere gute Geschäfte und vor Allem: eine Bleibe. Auch einfache Millionäre wie König Willem Alexander und seine Maxima. Und täglich kommen aus EU und USA immer mehr Vermögende, und immer mehr von der Elite der Erwerbstätigen, vom Maurer bis zum Astrophysiker. In Europa werden sie ersetzt mit Import-Proleten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/05/20-PATA.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Shanghai Platinium Development Ltd. bietet mit Geschäftsgebäuden schon dutzende Villentypen für leitende Leute, oder auch als Residenzen für Leute, die von dort ihre globalen Geschäfte steuern wollen. Spitzen-Erwerbstätige aus USA und Europa haben dort schon eigene Schulen: die deutsche Schule Shanghai kann nur wenige der Chinesen-Kinder annehmen, die sich dort bewerben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/05/20-CHIN.JPGhttp://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

SPECTATOR
10.05.2013, 15:27
Man müßte aber auch vom Wahn der Jungen sprechen: Denn viele Junge sind der Meinung, nicht alt zu werden, und dabei werden sie schneller älter, als sie für möglich halten.

Das Problem ist, wenn heute ein 25jähriger einen Job sucht, dann wird er nach 15 Jahren Erfahrung gefragt... ceci explique cela...

Leila
10.05.2013, 15:37
Das Problem ist, wenn heute ein 25jähriger einen Job sucht, dann wird er nach 15 Jahren Erfahrung gefragt... ceci explique cela...

Kein Widerspruch darauf! Personalchefs, die eine langjährige Erfahrung von den Jungen fordern, haben nicht alle Tassen im Schrank.

opppa
10.05.2013, 19:16
Das Problem ist, wenn heute ein 25jähriger einen Job sucht, dann wird er nach 15 Jahren Erfahrung gefragt... ceci explique cela...

Das kann schließlich jede Firma für ein kostenloses Praktikum verlangen!

:D

Bulldog
10.05.2013, 19:19
Kein Widerspruch darauf! Personalchefs, die eine langjährige Erfahrung von den Jungen fordern, haben nicht alle Tassen im Schrank.

So ist es!!!

Das ist nichts als Wahnsinn!!!

Wadenkater
10.05.2013, 19:33
Die Lebenserfahrung älterer Menschen- besonders die Menschenkenntnis und das Durchschauen von Täuschern, Blendern und Betrügern- ist überhaupt nicht mehr gefragt.
Die Jüngeren glauben alles wissenschaftlich, analytisch-Theoretisch erfassen zu können.
Dass allerdings halte ich für ein Gerücht, dass ältere Menschen Täuscher und Blender besser durchschauen - siehe hier: http://www.berlin.de/special/senioren/2848519-2200715-betrugsopfer-senioren-warum-aeltere-auf-.html ausserdem sind es vor allem die Älteren die trotz allem sich nicht aufraffen können, was anderes als die etablierten, volksvernichtenden Parteien zu wählen, oft ist es seit Jahrzehnten schon immer die gleiche Partei. Da leiden fast alle unter altersbedingter Betriebsblindheit.

Feuerwiesel
10.05.2013, 19:53
Kein Widerspruch darauf! Personalchefs, die eine langjährige Erfahrung von den Jungen fordern, haben nicht alle Tassen im Schrank.
Jung sein und langjährige Erfahrung haben gibts nur auf dem Straßenstrich.

Lichtblau
10.05.2013, 20:29
Warum zählen die Älteren nichts mehr???

Weil sie in einer Leistungsgesellschaft nicht mehr genug Leistung bringen.

Ständig krank wegen Wehwehchen, total bequem, wenig lern- und Veränderungsfähig.

Alfred Tetzlaff
10.05.2013, 20:35
Der Jugendwahn ist der Wahn der Alten; ihn gab es schon immer. Woher er kommt? Vielleicht aus der Nostalgie und Melancholie. Ich wäre gerne nochmals jung, möchte aber uralt werden.

Bei den Bedingungen am Arbeitsmarkt möchte ich heute keine 20 sein. Nach unserer Berufsausbildung rissen sich die Arbeitgeber um uns. Heute sind die Bedingungen so hart, dass viele bereits mit 40 Jahren ausgebrannt sind. "burnout" kannte man früher nicht.

Frankenberger_Funker
10.05.2013, 20:37
Weil sie in einer Leistungsgesellschaft nicht mehr genug Leistung bringen.

Ständig krank wegen Wehwehchen, total bequem, wenig lern- und Veränderungsfähig.

Primitive pauschalisierende Polemik. :fuck:

Bulldog
10.05.2013, 20:38
Weil sie in einer Leistungsgesellschaft nicht mehr genug Leistung bringen.

Ständig krank wegen Wehwehchen, total bequem, wenig lern- und Veränderungsfähig.

Leistung???

Was ist das für eine Leistung, bei der Erfahrung nichts mehr gilt???

Nicht Sicher
10.05.2013, 20:41
Weil das zum westlich-demokratischen System nun mal fest dazugehört.

Lichtblau
10.05.2013, 20:41
Leistung???

Was ist das für eine Leistung, bei der Erfahrung nichts mehr gilt???

Ach die Zeiten sind so schnellebig, das Erfahrung eher hinderlich ist.

Bulldog
10.05.2013, 20:44
Ach die Zeiten sind so schnellebig, das Erfahrung eher hinderlich ist.

Ja, alles Plastik, alles Ex und Hopp, oder was???

Frankenberger_Funker
10.05.2013, 20:45
Ach die Zeiten sind so schnellebig, das Erfahrung eher hinderlich ist.

Was bist du denn für ein Spacko?

Lichtblau
10.05.2013, 20:47
Primitive pauschalisierende Polemik. :fuck:

Wenns Nonsens wäre hättest du nicht reagiert. Also kennst du die Wahrheit, willst du sie dir aber nicht eingestehen.

Auch ne Art mit der Wahrheit umzugehen. Aber wie schon Lenin sagte, Tatsachen sind ein hartnäckig Ding.

Frankenberger_Funker
10.05.2013, 20:49
Wenns Nonsens wäre hättest du nicht reagiert. Also kennst du die Wahrheit, willst du sie dir aber nicht eingestehen.

Auch ne Art mit der Wahrheit umzugehen. Aber wie schon Lenin sagte, Tatsachen sind ein hartnäckig Ding.

Lass doch deine billige Sophistik, du Spastiker.

Alfred Tetzlaff
10.05.2013, 20:56
Ach die Zeiten sind so schnellebig, das Erfahrung eher hinderlich ist.

Sogar Hartz IVler brauchen Erfahrung um zu ihrem Recht zu kommen.

opppa
11.05.2013, 08:40
Bei den Bedingungen am Arbeitsmarkt möchte ich heute keine 20 sein. Nach unserer Berufsausbildung rissen sich die Arbeitgeber um uns. Heute sind die Bedingungen so hart, dass viele bereits mit 40 Jahren ausgebrannt sind. "burnout" kannte man früher nicht.

Den kannte man früher genauso wie heute!

Nur hatte man damals nicht annähernd so viele Seelenklempner, die sich um ihren Lebensunterhalt kümmern mussten!

:fizeig:

opppa
11.05.2013, 08:42
Primitive pauschalisierende Polemik. :fuck:

Das kannst Du nicht einfach so als Polemik ablehnen!

Schließlich hat er die Statistik, die das nachweist, höchstpersönlich in mühsamster Kleinarbeit (gefälscht...äh) erstellt!

:fizeig:

Humer
11.05.2013, 08:50
Wenn eine Gesellschaft sich den Werten der Effizienz, Flexibilität und der permanenten Selbstoptimierung verpfichtet fühlt, versteht sich von selbst, dass die Alten nicht die Hochachtung genießen, die viele für angemessen halten.

Frankenberger_Funker
11.05.2013, 08:56
Wenn eine Gesellschaft sich den Werten der Effezienz, Flexibilität und der permanenten Selbstoptimierung verpfichtet fühlt, versteht sich von selbst, dass die Alten nicht die Hochachtung genießen, die viele für angemessen halten.

Es heißt aber Effizienz. Da ist noch Raum für Selbstoptimierung. "Effe" ist der Finger, der mittlere ... :haha:

Humer
11.05.2013, 08:58
Es heißt aber Effizienz. Da ist noch Raum für Selbstoptimierung. "Effe" ist der Finger, der mittlere ... :haha:

Danke, ich habe den Fehler korrigiert.

Bulldog
11.05.2013, 09:02
Also zählt analytisch-theoretisches Wissen heute mehr als empirisches Wissen.

Ich halte das für eine gefährliche Entwicklung.

Und das nicht nur im Hinblick auf die Beziehung zwischen den Generationen.

iglaubnix+2fel
11.05.2013, 09:19
Wenn eine Gesellschaft sich den Werten der Effizienz, Flexibilität und der permanenten Selbstoptimierung verpfichtet fühlt, versteht sich von selbst, dass die Alten nicht die Hochachtung genießen, die viele für angemessen halten.

Als wäre es NICHTS, wenn die Alten alleine nur ihre unterschiedlich kommoden, Jahre ohne Suizid oder gar Gewaltanwendung gegen andere bewältigt hätten! D.h. : daß dies ohne flexiblem Gewissen, effizientem Egoismus/"permanenter Selbstoptimierung", aber womöglich doch in Lauterkeit geschen war. Schon dafür - und nicht für die aktuelle/d.Zt. moderne Gesellschaftswertverpflichtung - ist selbst dem schlichtesten Alten, so wie in anderen Kulturen, Hochachtung zu zollen!:hi:

Humer
11.05.2013, 10:33
Als wäre es NICHTS, wenn die Alten alleine nur ihre unterschiedlich kommoden, Jahre ohne Suizid oder gar Gewaltanwendung gegen andere bewältigt hätten! D.h. : daß dies ohne flexiblem Gewissen, effizientem Egoismus/"permanenter Selbstoptimierung", aber womöglich doch in Lauterkeit geschen war. Schon dafür - und nicht für die aktuelle/d.Zt. moderne Gesellschaftswertverpflichtung - ist selbst dem schlichtesten Alten, so wie in anderen Kulturen, Hochachtung zu zollen!:hi:

Da stimme ich durchaus zu ! So sollte man das machen.

Stadtknecht
11.05.2013, 15:39
Ich bin ja nun selbst schon weit über 50 und zähle verglichen mit früheren Zeiten zu den Alten.
Ich habe festgestellt, dass die älteren Menschen in der modernen westlichen Gesellschaft gegenüber der Jugend als weniger wertvoll angesehen werden.
Ja, man könnte direkt von einem Jugendwahn sprechen, der die westliche Welt beherrscht.
Gerade die modernen Technologien wie die IT bauen voll und ganz auf die Jugend.
Wie sagte z.B. ein Softwareunternehmer neulich???
Ein 40 Jähriger Softwareentwickler ist ein Opa, der taugt nichts mehr, den kann ich nicht mehr gebrauchen.
Gleichzeitig sind diese Chefs meist weit über 60 oder gar 70 und schwafeln etwas, von der jugendlichen Kraft, die sie noch besäßen. Sie seine noch voll fit und wollten bis 80 arbeiten, wenn es denn ginge.:crazy:

Aber nicht nur in der Arbeitswelt grassiert der Jugendwahn, sondern in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Die Lebenserfahrung älterer Menschen- besonders die Menschenkenntnis und das Durchschauen von Täuschern, Blendern und Betrügern- ist überhaupt nicht mehr gefragt.
Die Jüngeren glauben alles wissenschaftlich, analytisch-Theoretisch erfassen zu können.

Das Wissen aus Erfahrung wird nur gering geschätzt.

Meine Meinung dazu: eine "Jugend", die glaubt, auf die Erfahrung der Älteren verzichten zu können, wiederholt die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden.

PS.
Woher kommt dieser Jugendwahn eigentlich und wann ist er entstanden bzw. hat es ihn schon immer gegeben.


Als Mittvierziger beobachte auch ich, daß Jüngere in meinem beruflichen Umfeld weitaus mehr protegiert werden als Ältere.

Wenn Dir ein 30-jähriger Fachhochschulabsolvent bei einer Beförderung mal eben zehn Jahre abnimmt, ist das der Berufszufriedenheit nicht eben förderlich.

Aber wenn es darum geht, Sonderdienste und Bereitschaft zu schieben, nachts, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten, dafür ist man als alter Sack gut genug.

Alter Stubentiger
11.05.2013, 15:44
Servus!

Soweit ich das beurteilen kann, fing dieser Jugendwahn in den 90ern an. Als gerade die Frühverrentung bzw. der Vorruhestand aktuell waren (quasi "Entsorgung" der älteren Mitarbeiter).

Stimmt. Im Moment findet allerdings wieder ein Umschwung statt weil der Nachwuchs fehlt. Vor allem in all den Bereichen die nichts mit IT zu tun haben. Und das sind nicht wenige.