PDA

Vollständige Version anzeigen : STASI-Überprüfung



SAMURAI
04.10.2005, 18:26
Gerade in MDR gesehen !

Lehrer mit Stasi-Vergangenheit werden gekündigt.

Aber wir wissen, im zukünfitigen Bundestag sitzen Stasi-Leute.

Wie kann das unser Staat vereinbaren ? Wo ist da eine Verhältnismässigkeit, eine

Vereinbarkeit ?

Unser Staat und Parlament ist ein Saustall.

Kein :respekt: vor dem :deutschla Parlament mehr !

LuckyLuke
04.10.2005, 18:28
Nicht nur Lehrer, alle im öffentlichen Dienst stehenden Angestellten und Beamte aus dem Osten wurden auf IM-Tätigkeit durchleuchtet und ggf. gefeuert.

discipulus
04.10.2005, 18:43
Ich kann nur immerwieder sagen:
Ich will nicht wissen wieviele von den Westbeamten die in den 50ern und 60ern ihren Dienst taten alles bei der SS wahren.

LuckyLuke
04.10.2005, 18:55
Und?

Man wollte eben den gleichen Fehler nicht zweimal machen.

Mich stört eher, dass man West-Beamte nicht auch durchleuchtet hat, schließlich war die Hauptverwaltung Aufklärung nicht faul, und für Spionage hatte die DDR immer Devisen...

SAMURAI
04.10.2005, 19:46
Nicht nur Lehrer, alle im öffentlichen Dienst stehenden Angestellten und Beamte aus dem Osten wurden auf IM-Tätigkeit durchleuchtet und ggf. gefeuert.

Das waren ganz aktuelle Fälle !

Warum wird das Parlament nicht durchleuchtet ?

LuckyLuke
04.10.2005, 19:51
Weil es kein Gesetz gibt, das ehemaligen Stasi-Leuten verbietet sich wählen zu lassen ?

Würfelqualle
04.10.2005, 20:01
Hehe, der 3. Beitrag kratzt schon am 3.Reich. Vieleicht schafft es ja mal ein Thread ohne braune Vergleiche. Bin da schwer am hoffen.

Du hast mir mein Schippchen geklaut !!!! Bäääääh :heulsuse: , weil du mir mein Fahrrad umgestoßen hast ! Bääääh :heulsuse:




Gruss von der Würfelqualle

SAMURAI
04.10.2005, 20:02
Weil es kein Gesetz gibt, das ehemaligen Stasi-Leuten verbietet sich wählen zu lassen ?

Das heisst aber noch lange nicht, dass die Stasi-Fürze, Parlamentsstütze erhalten, während andere die nicht mehr und nicht weniger getan haben, ins Abseits von HARTZ-IV gestellt werden.

Dass es keine Gesetze gegen NAZIS gab, hat schon einen Grund gehabt. Vermutlich war ein grosser Teil des 1.Parlaments belastet. Aus gleichem Grund wurde wohl auf ein derartiges Gesetz nicht für den Stsais gemacht.

Saubande ! :rolleyes:

Stammtischler
04.10.2005, 20:36
Ich kann nur immerwieder sagen:
Ich will nicht wissen wieviele von den Westbeamten die in den 50ern und 60ern ihren Dienst taten alles bei der SS wahren.
Adenauer sagte dazu:
"Man kann kein dreckiges Wasser wegschütten, wenn man kein sauberes hat."
So, oder so ähnlich nannte er es. Nach der Wende ist so viel halbdreckiges Wasser rübergeschwemmt worden, dass unser eigener Dreck nicht mehr gebraucht wurde.

Ash
04.10.2005, 21:11
Vielleicht sollte man auch einfach aufhören, immer wieder in der Vergangenheit zu boren (ob das nun Stasi-Leute, Nazis oder was auch immer waren).
Die DDR gibt es nun seit 15 Jahren nicht mehr - natürlich haben Personen, die damals politisch aktiv waren, heute wieder Ämter. Das deutet aber eher darauf hin, daß man als Politiker, Beamter usw. am erfolgreichsten ist, wenn man seine Ansichten möglichst schnell der aktuellen Lage anpaßt. Darin sehe ich ein viel größeres Problem als in einer "Stasi-Vergangenheit".

SAMURAI
05.10.2005, 07:14
Adenauer sagte dazu:
"Man kann kein dreckiges Wasser wegschütten, wenn man kein sauberes hat."
So, oder so ähnlich nannte er es. Nach der Wende ist so viel halbdreckiges Wasser rübergeschwemmt worden, dass unser eigener Dreck nicht mehr gebraucht wurde.

Schön augedrückt. Das sollte aer für alle gelten. Wenn es nur die KLEINEN trifft, beginnt die Brühe zu stinken.

Die DDR ist Vergangenheit. In allen Parteien sitzen die Blockflöten.

Das ganze erinnert, Postbote, Lehrer raus weil öffentlicher DIenst.

NPD kann ins Parlament - weil Politiker.

PDS/Linke ins Parlament - weil Politiker.

Die Gaug/Birthler-Behörde sollte angezündet werden. :P